Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:43:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1062384 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #915 am: 20. Oktober 2014, 11:01:25 »

Ich war mehrfach an den Sichtungsbeeten und habe mir sogar Stecklinge holen dürfen. Sorten, die ausgefallen waren, waren weg. Wirklich!
Es ist natürlich immer möglich, dass eine Sorte an fünf Standorten versagt und am sechsten gut aussieht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #916 am: 20. Oktober 2014, 11:06:43 »

@ Inken - trägt der Baum oder nicht?? Das wäre eher meine Entscheidungshilfe. Ich hatte vorn auf der Wiese einen in der Mitte - der ist weg - wie zu sehen ist ;D

OT-Ende

Hat jemand Erfahrungen mit "White Bouquet" gesammelt? Vielleicht war es ja wirklich dieser extreme 1. Winter und ein zweiter Versuch gelingt.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 11:07:39 von Gänselieschen »
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #917 am: 20. Oktober 2014, 11:11:12 »

ninabeth,deine sind sehr schön
 bei mir fangen sie heuer spät an

Danke :D
Auf dem Foto die linke Chry. mit der rot-braunen Blüte, blüht schon seit August :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #918 am: 20. Oktober 2014, 11:27:57 »

Ich war mehrfach an den Sichtungsbeeten und habe mir sogar Stecklinge holen dürfen. Sorten, die ausgefallen waren, waren weg. Wirklich!
Es ist natürlich immer möglich, dass eine Sorte an fünf Standorten versagt und am sechsten gut aussieht.

Ich meine das umgekehrt: Sorten mit "sehr gut" und "ausgezeichnet" sind gerade bei den Chrysanthemen z.T. gewaltig überbewertet. 'Hebe' z.B. sind bei mir ein Totalausfall, wie auch 'Anastasia' und andere. Ungefähr die einzige Spitzenbewertung, die auch bei mir passt, ist 'Poesie'.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Henki

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #919 am: 20. Oktober 2014, 15:20:51 »

Die 'Clara Curtis'-Frage hat sich wohl erübrigt, ich habe mir gerade die Sichtungsergebnisse von 2002 angesehen -> "an allen Sichtungsstandorten ausgefallen" ... Oder möchte jemand eine Lanze für 'Clara Curtis' brechen?! ;)

Also mir wurde sie letzten Herbst in Bornim empfohlen. ;) Bisher macht sie sich gut. Warte wir mal den/die nächsten Winter ab.

@ Hausgeist: zu Post 879 , Weißt du den Namen der hübschen Weißen vom letzten Foto?

Das ist Julia, die ist auch auf den beiden letzten Fotos in der ersten Reihe zu sehen.


Hat jemand Erfahrungen mit "White Bouquet" gesammelt?

Hier steht sie erst seit 2 Wochen. Aber blommorvan kann bestimmt was dazu sagen. ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #920 am: 20. Oktober 2014, 15:32:33 »

Die 'Clara Curtis'-Frage hat sich wohl erübrigt, ich habe mir gerade die Sichtungsergebnisse von 2002 angesehen -> "an allen Sichtungsstandorten ausgefallen" ... Oder möchte jemand eine Lanze für 'Clara Curtis' brechen?! ;)

Also mir wurde sie letzten Herbst in Bornim empfohlen. ;) Bisher macht sie sich gut. Warte wir mal den/die nächsten Winter ab

Danke.
Die Neugier siegt: wurde sie von einem ausgewiesenen ;) Chrysanthemum-Fan empfohlen oder von einem Experten oder ... Personalunion?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #921 am: 20. Oktober 2014, 15:34:17 »

@ Hausgeist, dann schütze sie lieber etwas, falls der Winter sehr streng wird. ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #922 am: 20. Oktober 2014, 15:37:25 »

@Inken: Ich hatte Danilo und lerchenzorn im Schlepptau (oder sie mich?) - entscheide selbst. ;D

@Gänsel: Mal sehen, was blommorvan dazu sagt. Ansonsten gilt die Devise: Nur die harten kommen in den Garten. ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #923 am: 20. Oktober 2014, 15:41:24 »

Leider kann ich zu White Bouquet noch nicht viel sagen, da sie erst seit dem Frühjahr bei mir eingezogen ist. Sie scheint aber gut zuzulegen, wie man an den Überwinterungstrieben sieht. Vielleicht sollten wir die Frage an den Spender weitergeben?
Troll13 liest Du mit?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #924 am: 20. Oktober 2014, 15:45:46 »

 ;D

Mal sehen, wer das letzte Glied in dieser Reihe sein wird. (Da ich meine Begeisterung für die moderne Staudensichtung entdeckt habe: 'White Bouquet' erhielt ein Sternchen. @Staudo, kann man da wirklich nichts machen - keine Phloxsichtung, nie mehr??? :-\)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #925 am: 20. Oktober 2014, 18:37:55 »

Oder möchte jemand eine Lanze für 'Clara Curtis' brechen?! ;)

Hier!
Nach 'L'Innocence' meine robusteste Sorte und dauerhafter als viele C. indicum-Hybriden, da sie reichlich Bodentriebe bildet und kaum vergreist. Vertreter der Sortengruppe um C. zawadzkii, zu denen 'Clara Curtis' gehört, können, ja sollten sogar etwas trockener gepflanzt werden. Ideal für märkischen Sandboden. Die Kombination Lehmboden+Wurzeldruck klappt ebenso.
Im Garten meiner Eltern hat sie selbst den Stammfuß einer adulten Rotfichte besiedelt.
Die Sichtungsergebnisse kenne ich in- und auswendig. Wer weiß, unter welchen Umständen das im Einzelnen zustandekam. Siehe dazu auch die detaillierte Bewertung von Aster ageratoides 'Ahsvi' in Relation zur Gesamtwertung...

Also mir wurde sie letzten Herbst in Bornim empfohlen. ;)

Nicht von ungefähr. 8)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 16:15:48 von Danilo »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #926 am: 20. Oktober 2014, 19:50:40 »

... Hat jemand Erfahrungen mit "White Bouquet" gesammelt? ...
Ja, ich - gute :):
... unseren Lehmboden und unsere feuchten Winter vertragen Chrysanthemen offenbar nicht. Ganz viele Sorten/ Pflanzen haben es allenfalls zwei Jahre ausgehalten, manche machten sogar in "Blumenstrauß mit Wurzeln" und waren nach dem ersten Winter weg :'(.

Einzige Ausnahme ist 'White Bouquet'; die Sorte hat sich hier als sehr verlässlich und auch als recht langlebig erwiesen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #927 am: 20. Oktober 2014, 20:24:07 »

Auch in sandig-humosem Boden und wahrscheinlich auch unter deutlich atlantisch geprägterem Klima hat sich 'White Bouquet' hier bewährt. Sie hat hier die letzten drei sehr unterschiedlichen Winter bestens gemeistert.

Ein besonderer Vorzug dieser Sorte ist mich ihre frühe und damit sehr lange Blütezeit.

'Clara Curtis' hatte ich auch über viele Jahre. Sie ist hier wie auch 'Anastasia' und drei weitere andere Winterastern Anfang der 2000er Jahre ausgewintert.

Danach gab es bis vor kurzem hier nur noch 'Reiherberg', die inzwischen schon 15 Jahre durchhält und eben seit fünf Jahren White Bouquet.

Im übrigen glaube ich inzwischen daran, dass es vielfach nur an den Verkaufsqualitäten bzw. den zu kurzen Kulturzeiten liegt, wenn auch viele Standardsorten aus Staudengärtnereien bei Herbstpflanzung nicht über den ersten Winter kommen.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 20:24:24 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #928 am: 20. Oktober 2014, 21:27:36 »

Diesen Artikel der LWG Veithöchstheim möchte ich einmal zur Diskussion stellen.

Wie kann man von einer nur wenige Monate andauernden Kulturzeit von einer Topfchrysantheme erwarten, dass sie ausreichend Zeit hat, Überwinterungsknospen zu entwickeln? In Staudengärtnereien werden meines Wissens Stecklinge in der Platte einmal im Gewächshaus überwintert und dann im nächsten Frühjahr getopft. Zumindestens war dies während meiner Umschulung bei Chrysanthemum aber auch bei echten Astern in meinem Lehrbetrieb noch üblich.

Inzwischen bekomme ich jedoch von manchen Staudenlieferanten eintriebige und offensichtlich durch Stutzen gut verzweigte Pflanzen geliefert, bei denen bodennah keinerlei Austrieb zu erkennen ist ???

 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #929 am: 20. Oktober 2014, 21:39:35 »

Oder möchte jemand eine Lanze für 'Clara Curtis' brechen?! ;)
Hier!
Nach 'L'Innocence' meine robusteste Sorte und dauerhafter als viele C. indicum-Hybriden, da sie reichlich Bodentriebe bildet und kaum vergreist. Vertreter der Sortengruppe um C. zawadskii, zu denen 'Clara Curtis' gehört, können, ja sollten sogar etwas trockener gepflanzt werden. Ideal für märkischen Sandboden. Die Kombination Lehmboden+Wurzeldruck klappt ebenso.
Im Garten meiner Eltern hat sie selbst den Stammfuß einer adulten Rotfichte besiedelt.
Die Sichtungsergebnisse kenne ich in- und auswendig. Wer weiß, unter welchen Umständen das im Einzelnen zustandekam. Siehe dazu auch die detaillierte Bewertung von Aster ageratoides 'Ahsvi' in Relation zur Gesamtwertung...

Ein schönes Porträt der Ansprüche und möglichen Standorte. :D
Ich kann da keine eigenen Erfahrungen hinzusetzen, weil mein Versuch mit ihr in einer völlig falsch gewählten Ecke - fett und stickig - umgehend gescheitert ist. Naturstandorte von C. zawadskii in den polnisch-slowakischen Pieniny unterstreichen, was Danilo sagt, glaube ich ganz gut: trocken-heiße Felshänge mit Blaugras-Gesellschaften, an denen sonnige Hochsommer-Tage kaum auszuhalten sind: hier zum Beispiel.
So sieht das von etwas weiter weg aus:




In dem riesigen Areal der Art mag es aber auch ganz andere Standort-Bindungen geben.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 21:42:27 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de