garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Staudo am 05. Januar 2019, 09:00:48

Titel: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Staudo am 05. Januar 2019, 09:00:48
Das geht doch gut los.  8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Staudo am 05. Januar 2019, 17:37:06
Da der Rosenkohl bei der derzeitigen Witterung bald anfangen wird von innen zu faulen, habe ich ein bisschen geerntet und werde den jetzt putzen und einfrieren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Ruby Ginosa am 05. Januar 2019, 17:43:54
Ich würde auch gern mal eine Felco ernten - letztes Frühjahr hab ich eine gepflanzt, die ist noch kein Stück gewachsen; vielleicht hätte ich mir die Stelle markieren sollen.

Schöne Ernte!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 05. Januar 2019, 18:33:59
Ich würde auch gern mal eine Felco ernten - letztes Frühjahr hab ich eine gepflanzt, die ist noch kein Stück gewachsen; vielleicht hätte ich mir die Stelle markieren sollen.


Werkzeug im Garten "ausgepflanzt" und nicht wiedergefunden wegen mangelndem Wachstum kenne ich leider auch zur Genüge  ::)

@ Staudo

Gestern habe ich zum ersten Mal Rosenkohl geerntet - leeeeecker  :D .... warum fängt der bei dir demnächst an zu faulen??
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Ruby Ginosa am 05. Januar 2019, 18:46:45
Rosenkohl hab ich noch nie zufriedenstellend hinbekommen, Blumen- und jeder andere Kohl gedeiht gut, aber beim Rosenkohl gibt es nie gescheite Röschen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 05. Januar 2019, 18:50:56
Rosenkohl hab ich noch nie zufriedenstellend hinbekommen, Blumen- und jeder andere Kohl gedeiht gut, aber beim Rosenkohl gibt es nie gescheite Röschen.

.... dafür bekomme ich keinen Blumenkohl gescheit hin.... Rosenkohl ist glücklicherweise hier seeeehr gut - ist mein Lieblingskohl weil ich gerne eine leicht bittere Note habe - Wirsing bildet auch schöne Köpfe, aber wenn das vorhandene Wirsingsaaatgut aufgebraucht ist, mache ich für den Winter nur noch Rosenkohl  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Staudo am 05. Januar 2019, 19:00:33
warum fängt der bei dir demnächst an zu faulen??

Das macht der halt. Zuerst schimmeln die Köpfe der Pflanzen, weshalb die längst verfüttert sind. Ein paar Wochen später werden die Röschen von innen blättchenweise braun.
Blumenkohl braucht im Sommer mehr Wasser als Rosenkohl. Rosenkohl kann im Herbst noch ganz schön aufholen. Vielleicht liegt es daran?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 05. Januar 2019, 22:13:08
.... da habe ich glücklicherweise keine Probleme mit...mit regelmäßigen Wassergaben haben sich auch in diesem Sommer meine Pflanzen gut entwickelt und ich gehe wieder von einer Selbstversorgung bis zum Frühjahr aus - nur die Sorte Travalgar muss vorher aufgegessen sein, denn die verträgt nur wenige Minusgrade

Grüße
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: zwerggarten am 13. Januar 2019, 20:08:37
eine tüte überjährige lerchenzungen. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Christina am 16. Januar 2019, 12:09:55
Hier geht das Ernteglück auch unverdrossen weiter. Täglich kann ich noch frisches Gemüse/Salate ernten.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Rieke am 18. Januar 2019, 18:27:03
Gestern Senfkohl (Grün im Schnee und Red Giant) und heute die restliche Rote Bete. Jetzt ist das Gemüsebeet abgesehen von etwas Senfkohl und Ruccola und 3  Raddicchios abgeräumt. Mal sehen, ob was davon den Frost der nächsten Wochen übersteht. Letzten Winter ist "Grün im Schnee" erfroren als es im Januar kalt wurde.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 24. Januar 2019, 10:17:39
Nachdem meine GH weitgehend durchgefroren sind, habe ich nun die mitsamt Wurzeln eingelagerten Rosenkohl der Sorte "Trafalgar" - nun ohne Wurzeln - in meinen auch nicht mehr ganz frostfreien Wintergarten umgelagert  ::)

Trafalgar bildet recht große Röschen mit "mildem" Geschmack und verträgt nur bis um die 5 Grad minus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: echo am 03. Februar 2019, 22:53:42
Das war heute. Möhren, Weißrettiche, Rote Beete und paar (ungenießbare) Radieschen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: echo am 03. Februar 2019, 22:54:51
Und das vor zwei Wochen. Griechischer Bergtee, Minze und Sauerampfer.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 22. März 2019, 18:30:11
Den ersten Spinat (am 6. Januar aus Neugier und Experimentierlust im ungeheizten Gewächshaus gesät, gekeimt hatte er Mitte Februar).

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. März 2019, 21:46:00
Schön. Der milde Winter war wirklich einladend für Gewächshausspielereien. Lässt du den Rest noch größer werden?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 24. März 2019, 12:07:48
Der wird nach und nach geerntet, dabei wird er wohl sicher noch wachsen. Spätestens, wenn Tomaten und Paprika ins Gewächshaus wollen, muss er das Feld geräumt haben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 25. März 2019, 13:44:18
Ein paar Kräuter für einen Frühlingsquark.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natternkopf am 25. März 2019, 14:10:10
 :)

🌿 🌷 🐝

Lg 🌹
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Carola. am 29. März 2019, 21:55:12
Bärlauch...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Carola. am 29. März 2019, 21:57:08
demnächst das hier...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: strohblume am 08. April 2019, 05:28:58
Mein  Salat hat im GH überwintert so das ich seit Anfang März Salat esse aber auch Winterpotulak den ich schon das vierte mal komplett herunter geschnitten habe,ich mag ihn. Inzwischen wachsen schon wieder 4 Generationen Salat im GH neben Petersilie ,Radies,Knoblauch und vielen getopften Jungpflanzen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Moje am 08. April 2019, 22:14:02
Vogelmiere und junge Löwenzahnblätter - geerntet, obwohl nicht gesät oder gepflanzt...  ;)
Lecker gemischt mit Feldsalat und Kürbiskernen!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 11. April 2019, 19:47:40
Die ersten Radieschen  8)

Ansonsten fast täglich Kröuter und Wildkräuter für den Salat
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 15. April 2019, 19:17:53
Ich habe heute auch mal die ersten Radieschen gezupft. Lecker  ;).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 23. April 2019, 19:44:07
Wieder Radieschen und die ersten Eiszapfen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 23. April 2019, 20:21:49
Radieschen sind jetzt hier all.
Heute war Blumenkohlschlachtfest.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 23. April 2019, 20:27:34
Wow, schon so tolle Köpfe. Meine Pflanzen sind noch am wachsen, aber noch ohne Kopfbildung.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 25. April 2019, 10:17:55
Stielmus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Cepha am 25. April 2019, 15:52:47
Gestern hatte ich die erste rote Erdbeere. (die Pflanze war bis letzter Woche unter Glas)

Edit: Heute habe ich auch Bilder gemacht:

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 30. April 2019, 19:57:36
Salat, Radieschen, Schnittlauch und verschiedene Minzen. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: oile am 03. Mai 2019, 21:21:08
Petersilie
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2019, 23:33:31
Salat, Schnittlauch mit Blüten und Zwiebelrost, Etagenzwiebeln mit frischen Eiern der Zwiebelfliege, Petersilie. Hat alles geschmeckt.

PS: sieht gut aus Oile. Was macht man eigentlich mit den Blütentriebstängeln der Petersilie sinnvollerweiße? Einfrieren für Suppe kochen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 20. Mai 2019, 18:14:18
Das erste Kohlräble, Butterzart, habs gleich roh mit ein wenig Salz verspeist  :P

Der Salatkopf und die große Hand voll Salatkräuter haben es leider nicht ins Bild geschafft  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 20. Mai 2019, 18:33:27
Ich ernte auch schon eine Weile Schnittlauch, der jetzt blüht. Außerdem Radieschen, Rhabarber und den ersten Kopfsalat und letzten Mangold gab es auch.  Kohlrabi roh mit Salz :-\, das habe ich noch nicht probiert. Könnte ich aber, denn die sind schon geplatzt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: oile am 20. Mai 2019, 21:05:41

PS: sieht gut aus Oile. Was macht man eigentlich mit den Blütentriebstängeln der Petersilie sinnvollerweiße? Einfrieren für Suppe kochen?

Ja, das habe ich jedenfalls so gemacht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2019, 21:31:51
Wenn ich Sellerie mögen würde, könnte ich mir auch Gemüse daraus oder Salat vorstellen. Dann bleib ich aber mal dabei, entweder einfrieren oder aussamen lassen.

Gestern Salat mit Etagenzwiebellauch und Petersilie fürs Abendessen geerntet.
Ansonsten habe ich die Unkrauternte vom Vorbeet eingefahren. 3 Ladungen voll als Mulch für unter die Tomaten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 21. Mai 2019, 15:07:03
Viel schönen Salat und viele frische Kräuter
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 27. Mai 2019, 18:54:37
Einen Blumenkohl, 1 Kopfsalat, die erste Zwiebel und ein paar Radieschen konnte ich heute ernten.
Beim Blumenkohl habe ich 6 Pflanzen gesetzt, nur 1 hat nun einen Kopf gemacht. Was meint ihr, haben die anderen noch eine Chance oder soll ich sie ausreissen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 27. Mai 2019, 22:36:18
Schwierig zu sagen ohne Bild. Tendenziell sind bei der Frage die Schädlinge schneller wie die Vernalisation. Ich mache keinen Blumenkohl mehr im Frühjahr. Der Winterblumenkohl hatte mich letztens überzeugt.

Ansonsten ernte ich nur langweilig Salat, das verschenken geht gerade auch spärlich, der Rest gibt eventuell Kompost, damit es Platz für die Stangenbohnen gibt.
In 4 Tagen werden die ersten Kartoffeln gerodet. Das muss noch unbedingt sein vor Juni.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 28. Mai 2019, 07:03:42
Schwierig zu sagen ohne Bild. Tendenziell sind bei der Frage die Schädlinge schneller wie die Vernalisation. Ich mache keinen Blumenkohl mehr im Frühjahr. Der Winterblumenkohl hatte mich letztens überzeugt.
Meiner ist Winterblumenkohl ca. im Oktober gepflanzt. Schädlinge sind keine dran.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 28. Mai 2019, 08:06:49
Oktober ist sehr spät, wird normalerweiße Mitte August rum gepflanzt. Die Sorten kommen auch unterschiedlich spät zur Reife, Walcheren zB erst im Mai. Der sollte wenn er groß genug war vorm Winter sicher vernalisieren, das machen die recht spät, so ab dem 12ten Blatt. Ich denke daran hats gelegen, Jungpflanzen zu klein in den Winter gekommen, und da wird eher nicht mehr so viel nachkommen. Ich weiß aber nicht wie weit der Bodensee Vegetationstechnich ist und wie weit der Reifezeitraum deiner Sorte streut.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Mai 2019, 14:53:55
Dieser Blumenkohl - wo verbringt der denn den Winter??

Rhabarber
Grünspargel
Schildampfer
Giersch (wirklich für Gierschpesto)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 28. Mai 2019, 20:18:06
Auf dem Beet. Foto bei Frost Ende Januar. Durchschnittsgewicht waren wie auf der Seite vorher erwähnt gut 1,1kg bei über 90% marktfähige Köpfe. Bei Frühjahrspflanzung habe ich oft genug 0% Ernte gehabt.
Statt Kohlrabi oder Feldsalat vor Tomaten dieses Jahr eben Blumenkohl vor Tomaten. Deswegen bin ich eher an den frühen Winterblumenkohlsorten interessiert.

PS: lohnt es sich einen extra Strang für Winterblumenkohl aufzumachen bzw bestehende fortzuführen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Mai 2019, 20:23:53
Also ich finde das recht bemerkenswert. Damit das nicht untergeht, wäre es schon sinnvoll. Aber dann komplett mit Anbaubeschreibung ;D ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 28. Mai 2019, 20:32:32
Auf dem Beet. Foto bei Frost Ende Januar. Durchschnittsgewicht waren wie auf der Seite vorher erwähnt gut 1,1kg bei über 90% marktfähige Köpfe. Bei Frühjahrspflanzung habe ich oft genug 0% Ernte gehabt.
Statt Kohlrabi oder Feldsalat vor Tomaten dieses Jahr eben Blumenkohl vor Tomaten. Deswegen bin ich eher an den frühen Winterblumenkohlsorten interessiert.

PS: lohnt es sich einen extra Strang für Winterblumenkohl aufzumachen bzw bestehende fortzuführen?

Ich hab mal geschaut, es gibt mehrere Threads zu Blumenkohl und Winter-Blumenkohl, aber die meisten sind hornalt und wenig ergiebig. Dieser passt für die Wiederbelebung vielleicht am besten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 28. Mai 2019, 22:31:22
Hab gerade schmunzeln müssen. Der Strang fast kurz und präzise die Eigenheiten zusammen. Von mir aus gerne wiederbeleben, wenn du dir die Mühe mit verschieben machen magst, Conni. Ich wäre dir dankbar dafür, sollen aber ruhig andere entscheiden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 28. Mai 2019, 23:52:17
Ich füge gern Deine Beiträge zu dem anderen Thread hinzu. Wäre es möglich, dass Du mir kurz einen Hinweis gibst, welche Beiträge aus welchen Threads? Nur hier aus dem Erntefaden oder noch von wo anders aus?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 29. Mai 2019, 06:55:03
Das wird verstückelt. Höchstens die 2 hier. https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60330.msg3276025.html#msg3276025
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 29. Mai 2019, 07:04:09
Guten Morgen. Schon passiert. Die Beiträge, die sich hier im Erntefaden auf Blumenkohl beziehen, lass ich aber besser, wo sie sind, weil sonst der Zusammenhang (hier) nicht mehr passt.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 09. Juni 2019, 21:38:29
Diverse Salatblätter, Radieschen und Wildkräuter :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Carola. am 10. Juni 2019, 22:39:16
Zuckererbsen....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Carola. am 10. Juni 2019, 22:41:09
Solche Pflanzen hatte ich noch nie...  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Jindanasan am 10. Juni 2019, 23:54:56
Mangold, Petersilie, Winterheckzwiebel, Rucola
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juni 2019, 07:50:54
Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Urmele am 11. Juni 2019, 07:57:26
Grünspargel, Radieschen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sandwurm am 11. Juni 2019, 20:42:30
Spargel, Zuckererbsen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: oile am 12. Juni 2019, 00:21:15
Spargel, Rhabarber,  Erdbeeren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 12. Juni 2019, 09:37:32
Oile
Sehr hübsch dein Bild ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 13. Juni 2019, 21:36:59
Finde ich auch, toller Korb  :D

Ich hab heute beim jäten versehentlich einige Lauchzwiebeln und zwei Knoblauchknollen mitgejätet. Dann die geschossenen Karotten und rote Bete ausgerissen und ein paar die Ok waren nicht an die Hasen verfüttert. Dazu fürs Abendessen Neuseeländer Spinat.

Nicht im Bild, 700g Erdbeeren und 300g Maibeeren zu Marmelade verkocht. Töle Farbe, wird morgen zum Frühstück probiert  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 13. Juni 2019, 23:27:00

Ich hab heute beim jäten versehentlich einige Lauchzwiebeln und zwei Knoblauchknollen mitgejätet. Dann die geschossenen Karotten und rote Bete ausgerissen und ein paar die Ok waren nicht an die Hasen verfüttert. Dazu fürs Abendessen Neuseeländer Spinat.

Das sieht nach zartem, frischen Frühlingsgemüse aus, zum anbeißen.  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 14. Juni 2019, 08:29:22
Gestern Knoblauch und den ersten Brokkoli.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 16. Juni 2019, 10:49:28
Toll dein Brokkoli,meiner schießt irgendwie,der macht lange stängel und nur kleine röschen,
weißt du vielleicht warum?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2019, 11:02:16
Das ist oft Sortenbedingt bzw es kommt bei anfälligen Sorten und unter Stress recht häufig vor.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 16. Juni 2019, 11:13:03
Danke für die Info,
also einfach abwarten?
Oder soll ich die kleinen Röschen abschneiden?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2019, 11:19:42
Die kleinen Röschen kann man auch essen, schmecken genauso  :). Wenn Du sie dran lässt, blühen sie. Auch dann kann man das noch naschen oder ins Essen machen oder zur Deko verwenden. Mein Brokkoli, den ich letzten Herbst ernten wollte, war damals noch viel zu lütt. Über den Winter wuchs er weiter (auch mit langen Stengeln und lockeren kleinen Knospenständen) und ich erntete im zeitigen Frühjahr bis Mitte Mai die zarten Blätter, Miniröschen und Blüten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 16. Juni 2019, 11:29:13
Oh das list sich super,dann werde ich die kleinen röschen mal ernten wenn ich brauche und hoffe das
ich trotzdem dann noch gut ernten kann ;)

Hatte mir noch ein paar Brokkolipflänzchen zu gekauft und mußte jetzt fest stellen das die nicht wie Brokkoli aussehen ,sondern eher wie Wirsing oder so,ich mache mal ein Bild ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 16. Juni 2019, 11:52:53
Das sind die angeblichen Brokkoli Pflänzchen,
was sagt ihr dazu?
Ich hoffe ich kann es hier rein machen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2019, 11:55:33
Das dürfte Wirsing oder Butterkohl sein.
Das mit den Röschen habe ich falsch verstanden, dachte du hättest kleine vorwitzige die blühen wollen auf der großen Blume. Wenns kleine Röschen sind ists eher eine Frage der Düngung oder eine frühe Sorte zu spät gepflanzt (oder es war zu kalt im Mai) und deswegen hat sie zu klein angefangen die Blüte zu schieben. 

PS: die Herzblätter sind ziemlich hell und das Blattpaar davor sollte größer sein als das darunter. Hier dürfte es Stickstoffmangel geben, wie er bei ausschließlich organischer Düngung vorkommt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 16. Juni 2019, 12:06:54
Dann war der Mai wohl zu kalt,ich habe sie eigentlich früh gepflanzt, mitte April.

Mit diesem Kohl wie du beschrieben hast,reicht da eine düngung mit Dünger Pellets mineralisch-Organisch?
Oder Blaukorn?
Blaukorn benutze ich eigentlich garnicht im Gemüsegarten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2019, 12:25:15
Ich weiß nicht was du meinst mit Düngepellets organisch mineralisch. Die meisten Pellets sollten aber lange vor dem pflanzen eingearbeitet werden.
Blaukorn brauchts im Gemüsegarten meist nicht, man hat Kompost für die Grundversorgung.
Stickstoff in Form von Hornspänen ist etwas zu langsam für Kohl, mineralische Stickstoffdünger (wie KAS, SSA oder Harnstoff) zeigen die beste Wirkung. Wenns organisch sein soll, Hühnermistjauche hat auch eine sehr gute Stickstoffwirkung.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 16. Juni 2019, 12:55:52
Ja ich weiß ,beim Brokkoli habe ich die eingearbeitet,ist ein Dünger für Gemüse,
da ist alles drin, aber bei diesen neuen pflänzchen hatte ich es vergessen,
deswegen fragte ich, stickstoff müßte eigentlich vorhanden sein,ich habe sehr viele Brennesseln.
Aber ich schaue mal , ob ich was finde , danke mal
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juni 2019, 00:09:10
Der Stickstoff der Brennesseln wachsen lässt ist eher fürs Grundwasser. Es reicht nicht das ob, es geht auch ums wann. Kohl ist da sehr anspruchsvoll und deswegen ist das mit organischen Düngern, die man nicht einschätzen kann wann was und wieviel verfügbar ist, bei so anspruchsvollem Gemüse ein Thema für sich. 

Heute geerntet: Regenwasser!  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 19. Juni 2019, 09:34:08
O:K jetzt weiß ich auf alle fälle mehr, danke :-*

Ich habe meine erste Zucchini geerntet und Neuseelandspinat und kleine Brokkoliröschen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Rhoihess am 20. Juni 2019, 17:48:58
Wintersteckzwiebeln ausgebuddelt und aufgehängt. Hätte mir die Sorte merken müssen, denn so fette hatte ich noch nie. Haben wohl auch von dem feucht-kühlem Mai profitiert

(https://i.imgur.com/m7msJGF.jpg)

A propos Zucchini, wann merkt man wenn die reif sind? Ein Kumpel hatte 2 Pflanzen über also habe ich sie dieses Jahr zum ersten Mal. "Tendril-Methode" wie bei Wassermelonen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 20. Juni 2019, 19:09:34
Heute aucH den ersten Brokkoli und Blumenkohl
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 20. Juni 2019, 19:38:37
Auch wieder einmal ein Erntebild von mir. ;)
Krachsalat, Rettiche Ostergruss und Kohlrabi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 20. Juni 2019, 19:44:39
A propos Zucchini, wann merkt man wenn die reif sind? Ein Kumpel hatte 2 Pflanzen über also habe ich sie dieses Jahr zum ersten Mal. "Tendril-Methode" wie bei Wassermelonen?
die kannst du ernten wenn du willst. Manche ernten sie sehr klein ca. 15cm, andere lassen sie zu Riesenkeulen wachsen. Ich nehme sie ab ca.30cm.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Rhoihess am 20. Juni 2019, 22:07:14
Danke, habe die größte (20cm) mal abgeerntet. Eigentlich mochte ich die ja nie gekocht (als Eintopfbestandteil u.ä.), aber roh schmeckte sie angenehm maisartig
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 21. Juni 2019, 14:51:03
Rote Bete fürs Abendessen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juni 2019, 01:10:08
Sieht gut aus.  :D
Habe allgemein den Eindruck das knollige wird dieses Jahr gut. Meine Zwiebeln waren auch ungewohnt groß, nach über 50% Überwinterungsausfall.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 22. Juni 2019, 06:11:57
Auch wieder einmal ein Erntebild von mir. ;)
Krachsalat, Rettiche Ostergruss und Kohlrabi

Hattest du den Rettich unter einem Netz? Unser Ostergruss ist total durchlöchert....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 22. Juni 2019, 08:59:25
Ja, aber unter einem grobmaschigen ca 1cm, wegen den Amseln. Jetzt schiesst er hoch und wird schon hölzig :-\
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 22. Juni 2019, 09:23:18
Auch wieder einmal ein Erntebild von mir. ;)
Krachsalat, Rettiche Ostergruss und Kohlrabi

Hattest du den Rettich unter einem Netz? Unser Ostergruss ist total durchlöchert....
So ging mir das mit meinen auch,alle durchzogen von würmern und nicht schön groß,
echt blöd
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 22. Juni 2019, 09:25:25
Aella
Wann hast du Rote Bete gesät?
Das du jetzt schon so große hast,
meine können grad erstmal bald vereinzelt werden :o
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 22. Juni 2019, 12:12:24
Heute kommen die ersten 2 Minizucchini (das sind die besten) zusammen mit den ersten 3 Artischockenböden in die Gemüsepfanne. Dazu erste eigene Schalotten aus dem GH....außerdem habe ich das erste Kilo Erdbeeren für Konfitüre geerntet und lasse die gerade grob püriert mit Gelierzucker 1:2 durchziehen  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juni 2019, 13:52:36
Habe vorgestern auch die ersten 3 Zucchini geerntet. 12 Gläser Erdbeer-Rhabarbermarmelade stehen schon seit 2 Wochen rum.

@Sven: schau mal in den Kohlerdflöhestrang: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61318.0.html
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 22. Juni 2019, 14:16:18
2019
Habe vorgestern auch die ersten 3 Zucchini geerntet. 12 Gläser Erdbeer-Rhabarbermarmelade stehen schon seit 2 Wochen rum.



... erst einmal musste ich mich ein paar Tage lang an den ersten Erdbeeren satt essen  :D - diesen Genuß der ersten reifen Erdbeeren gibt es ja nur einmal im Jahr ...
Von 2018 habe ich eigentlich noch genug Erdbeerkonfitüre stehen, aber trotz des Dürresommers 2018 tragen die Pflanzen wieder sehr gut und wer weiß, wie die Ernte 2020 ist - nach einer Tasse Kaffee und einer Runde Pur geht es los mit dem ersten Marmeladekochen in 2019  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juni 2019, 14:24:38
Ich muss mal gucken ob ich noch irgendwo Holunderblüten finde. Für die Stachelbeeren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 22. Juni 2019, 15:25:34
Erdbeeren essen wir im moment auch täglich,immer schön mit Kefir-Quark,
das ist so lecker, man muß sich einfach satt daran essen. :D
Ich habe gerade 3 schöne nicht zu riesige aber geeignet für den Spiralschneider Zucchinis geerntet,
da muss man immer gucken,sonst werden die zu groß,
Himbeeren ernte ich auch jeden Tag ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 22. Juni 2019, 15:43:41
Ich muss mal gucken ob ich noch irgendwo Holunderblüten finde. Für die Stachelbeeren.

Holunder steht hier gerade in Vollblüte - im Vogelsberg ist es eben etwas kühler und damit später ;)

Die erste Erdbeerkonfitüre ist im Glas und ich habe auch schon abgewaschen - bin Stolz auf mich  ;D ;D ;D ;D

@Sunrise

Ich hoffe, dass ich meine Kefirknöllchen Anfang nächster Woche bekomme und daaaaannnnn .... hoffen und bangen und ich werde berichten  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 22. Juni 2019, 17:22:16
Vogelsberg
Das will ich hoffen das du berichtest,
bin gespannt ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 22. Juni 2019, 17:48:35
Vogelsberg
Das will ich hoffen das du berichtest,
bin gespannt ;)

Ich halte meine Versprechen grundsätzlich ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 23. Juni 2019, 19:19:01
Aella
Wann hast du Rote Bete gesät?
Das du jetzt schon so große hast,
meine können grad erstmal bald vereinzelt werden :o

Ich hab irgendwann im März Pflänzchen gekauft und zusammen mit dem ersten Kopfsalat ins Beet gesteckt. Ich bin aber auch erstaunt, dass die schon so groß sind. Normalerweise kann ich säen oder Pflanzen wann ich will und hab trotzdem, im Herbst immer nur so hühnereigroße dinger  ???

Ich hab heute zwei Zwiebeln, eine kleine Knolle Knoblauch und allerlei Kräuter fürs Abendessen geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: fräulein_schwarz am 23. Juni 2019, 19:26:02
Eine Erdbeere und ein paar Stachelbeeren :) (die Erdbeerpflanzen sind noch sehr klein, ich hoffe nächstes Jahr gibt es mehr als drei Erdbeeren)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Juni 2019, 14:47:25
Zucchini sind eigentlich immer reif, schon wenn sie ganz klein sind. Dann schmecken sie auch am besten.

Bei mir wäre auch schon einiges zu ernten, aber GG hat gerade Schonkost und ich kann all das schöne Gemüse/Salat nicht verwerten... Darum bleibt alles noch ein paar Tage stehen/hängen. Nur Erbsen und Erdbeeren hab ich geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 24. Juni 2019, 15:28:15
Heute wieder Salat für Mittags,
neue sind gleich gepflanzt worden
und paar Erdbeeren,Himbeeren kommen heute auch noch dran ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 24. Juni 2019, 17:38:35
Salat, weiße Beete, Erbsen und nochmal Brokkoli. Erbsen und Brokkoli habe ich eingefroren.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 24. Juni 2019, 20:27:38
Sprossenbrokkoli, Neuseeländer Spinat, erste Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Wurmkönig am 24. Juni 2019, 21:38:21
Ca. 20 Stück Aprikosen der Sorte "Aurora". Meine absolute Lieblingssorte, sehr aromatisch und süss - wobei die Haut dann ins leicht säuerliche geht. Aber nicht diese beißende Säure wie man sie von der Handelsware kennt, sondern eher so etwas verspieltes, limettenartiges das die enorme Süsse wieder aufhebt.

Der Baum ist aber recht krankheitsanfällig und frostempfindlich - allerdings kommt er sehr gut mit frühsommerlichen Kältephasen zurecht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 25. Juni 2019, 14:18:15
Schöne Zucchini heute
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 26. Juni 2019, 07:19:37
Ja, schöne Zucchini hast du, sunrise. Meine haben zwar dran, aber sie sterben ab. Na, irgendwann gibt es dann schon welche.

Ich habe gestern die Zwiebeln ausgemacht. :D Dazwischen sind Kartoffeln gekommen vom letzten Jahr. Voller Freude habe ich sie geerntet und zum Mittagessen zubereitet. :-\ ??? Leider konnten wir sie nicht essen, waren auch nach 45 Min. im Ofen noch pickelhart. >:(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 26. Juni 2019, 10:21:52
Most
Hast du mal geschaut bei den Zucchini ob auch beide blüten,männlich und weiblich da sind?

Mit den Kartoffeln das ist ja seltsam ???
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2019, 10:57:31
Sowas habe ich auch noch nicht gehört - und dein Ofen ist heil??
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: maliko am 26. Juni 2019, 11:23:01
Mein Mann hat mir gerade ein Tellerchen frisch gepflückter Erdbeeren an den Schreibtisch gestellt.
So lecker!
Danke dafür an Gänselieschen :)

Leider haben die Gärtner im Frühjahr auch dort die Schildchen zertrümmert und fortgeworfen. So ist denn eine "Sortenmischung" ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2019, 11:32:12
Oh schön, das freut mich ja Maliko ;D. Ich habe im letzten Jahr doch wieder einmal Pflanzen gekauft und neu gepflanzt. Die Ableger von den alten wurden einfach nichts mehr... nun habe ich wieder ganz normale Sorten. Von den schönen alten Sorten vagabundieren nur noch einige im Gemüsegarten herum - das sind das schöne Geschmackserlebnisse...

Das neue Beet hätte dieses Jahr sehr gut getragen - aber das meiste haben die Waschbären geholt - zuletzt dann die kompletten Blütenstände mit reifen und unreifen Früchten....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: maliko am 26. Juni 2019, 11:57:34
Oh, Waschbären sind doch eine Plage!! :o
Hoffentlich hat es ihnen gar nicht geschmeckt und sie ziehen weiter.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2019, 12:32:37
Ganz sicher nicht - und weiterziehen gibt es auch nicht - die sind hier eine Plage und fest im Wildtierbestand.... schau mal unter Wildtiere im Garten - da gibt es (m)ein Thema dazu...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 26. Juni 2019, 21:50:43
Most
Hast du mal geschaut bei den Zucchini ob auch beide blüten,männlich und weiblich da sind?

Mit den Kartoffeln das ist ja seltsam ???
Unterdessen sind beide Blüten am blühen, aber am Anfang gabs nur weibliche und die sind jetzt halt abgestorben.
Sowas habe ich auch noch nicht gehört - und dein Ofen ist heil??
Ja, das ist ein neuer Ofen  ;) und der Fleischkäse wurde gut. Ich vermute dass die Kartoffeln einfach noch unreif waren. Das Laub war noch grün. Und die geschälten Kartoffeln irgendwie "glasig".
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: cydorian am 26. Juni 2019, 22:15:08
Glasige Kartoffeln sind eine Störung im Stärkehaushalt. Zu viel oder zu wenig. Typisch dafür ist, dass sie nicht weich kochen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 27. Juni 2019, 12:57:57
Verlagert sich die Stärke nach der Ernte noch in der Knolle, vom alten in den jungen Bereich oder umgekehrt?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: cydorian am 27. Juni 2019, 14:46:48
Meines Wissens wird eine Stärkeverlagerung in der Knolle erst wieder durch Brechen der Keimruhe eingeleitet. Im schlechtesten Fall passiert das, wenn die Knollen im Juni noch im Boden sind und durch Dammtemperaturen von über 40° der Bruch der Keimruhe ausgelöst wird, also ein Hitzereiz stattfindet. Dafür reichen 30° Luft plus Sonneneinstrahlung, der Boden erwärmt sich stärker wie die Luft. Der Auswuchs setzt dann wieder ein, sobald erneut Wasser da ist.

Der Prozess ist nicht zu stoppen, wenn er mal begonnen hat. Einen einmal eingeleiteten Zwiewuchs kriegt man nicht wieder los. Auch das Kraut entfernen hilft nicht mehr. In der Landwirtschaft ist das seit Anfang der 2000er Jahre ein gehäuft auftretendes Riesenproblem geworden, seither hat auch Bewässerung bei Kartoffeln Konjunktur. Der Durchwuchs ist Hauptgrund für Glasigkeit.

Wenn Wettersituationen wie sie die letzten Jahre herrschten zum Standard werden, wird man nur noch sehr frühe Sorten sinnvoll anbauen können. Ansonsten tschüss, Kartoffel. Ich habe schon seit Jahren klar höhere Flächenerträge bei Süsskartoffeln wie Nachtschattenkartoffeln. Den Aufwand, aus dem Kartoffelanbau mehr herauszuholen tue ich mir allerdings nicht an, Süsskartoffeln wachsen sowieso ohne viel Arbeit und haben da einen Vorteil.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 27. Juni 2019, 17:38:42
Danke.
Wegen später Kartoffelernte haben wir auch schon um Juni mal die Nicola gelegt. Bei manchen Sorten klappt das. Das Kraut wird evtl. von den ersten Frösten abgetötet, die Schale kann danach noch etwas nachreifen wenn der Boden nicht zu kalt wird. 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Juni 2019, 09:58:22
Das ist ja mal richtig spannend - davon hatte ich auch noch nie gehört. Wahrscheinlich, weil ich das Problem in den 20 Jahren, in denen ich regelmäßig Kartoffeln anbaue, noch nie hatte...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 29. Juni 2019, 16:11:10
Knoblauch und Basilikum für Pesto
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 29. Juni 2019, 16:25:15
Salat, 3kg Brokkoli,fertig gemacht für die Truhe
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 30. Juni 2019, 22:41:00
1000g Zuckererbsen  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 01. Juli 2019, 07:36:00
 :D Gestern die ersten 3 orangen Cherrytomätchen. 8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 01. Juli 2019, 11:26:33
Gurke und Zucchini
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Juli 2019, 11:31:12
Erbsen, Zucchini, Salat, Rucola, 2 Gurken, Garten- und Walderdbeeren. Als nächstes sind Stachel- und weiße Johannisbeeren dran.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juli 2019, 22:55:33
Eins muss man den Salanova lassen, die sind wirklich schoßfest und auch viel zu groß noch zu gebrauchen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 02. Juli 2019, 20:30:09
 :) Mein Salanova geht hoch. :-[ ok, aus eigenem geernteten Samen ;) und der glattblättrige.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 02. Juli 2019, 20:51:27
Heute gabs allerlei
Gurken und Zucchini :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Speedy1 am 02. Juli 2019, 22:25:21
Mein erster Erntetelle 2019..
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juli 2019, 00:01:35
Sven, schöne Mischung. Wie werden die Einlegegurken verarbeitet? Macht der Koch im Restaurant was gutes draus? Ich suche noch Rezepte, was man mit Kleinmengen macht, die sich nicht rentieren einzukochen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 03. Juli 2019, 00:52:56
Sven, schöne Mischung. Wie werden die Einlegegurken verarbeitet? Macht der Koch im Restaurant was gutes draus? Ich suche noch Rezepte, was man mit Kleinmengen macht, die sich nicht rentieren einzukochen.

Die machen wir ein für den verkauf ab Hof oder auf dem Markt. Hab da ein Rezept bekommen von einer alten Dame die im Spreewald seit Jahren Gurken verarbeitet.
Bei kleinmengen warten wir einfach bis es sich rentiert das ganze einzumachen, Sud steht immer bereit.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2019, 09:14:32
Jetzt schon reife Tomaten, Chili, Gurken, Zuccini - ihr fangt wahrscheinlich alle viel eher an als ich - oder ist dort Gewächshaus dabei??
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 05. Juli 2019, 20:32:35
Zwei Gurken, eine Zucchini, Sprossenbrokkoli 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2019, 08:51:11
3 kleine Gurken, ein paar (geplatzte) Kohlrabi. Die großen, die noch aussehen wie gemalt, die dürfen noch bissel stehen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 08. Juli 2019, 19:41:27
Ich konnte gestern die ersten Gurken und einige Tomätchen ernten. Dazu noch Salanovasalat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 09. Juli 2019, 01:09:35
Heute die ersten beiden Tomaten geerntet.
Für morgen früh Zucchini, Mangold und Catalogna. Daraus könnte eine Gemüsepfanne mit Geschnetzeltem werden. Bin gespannt wie das schmecken wird.
Von gestern liegen 10kg große Zucchini bereit für den Kompost, dazu wird geschossener Kopfsalat kleingehackt. Die Asseln wirds freuen.
Ansonsten waren es gestern noch 12 Gurken, das gab einen guten Salat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2019, 09:08:27
Sven, schöne Mischung. Wie werden die Einlegegurken verarbeitet? Macht der Koch im Restaurant was gutes draus? Ich suche noch Rezepte, was man mit Kleinmengen macht, die sich nicht rentieren einzukochen.

mach Schüttelgurken aus Kleinmengen

heute die erste Schlangengurke geerntet, die nächste hängt noch
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: oile am 11. Juli 2019, 09:12:23
Ich habe Anfang letzter Woche auf einen Schlag vier koreanische Stachelgurken geerntet. Jetzt ist die Pflanze hinüber und ich weiß nicht warum. Aber es gibt noch drei andere Pflanzen, die gut angesetzt haben.
Die Zucchiniernte hat begonnen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Azubi am 11. Juli 2019, 09:59:52
Von gestern liegen 10kg große Zucchini bereit für den Kompost,
:o Zucchini, die übrig sind, koche ich ein als Soße/Suppe.
Zwiebeln und Tomatenmark anbraten. Zucchini, etwas Wasser, Gewürze und Kräuter dazu, pürieren, abfüllen, fertig.
Das Zeug ist prima, wenn ich keine Lust oder keine Zeit zum Kochen habe.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2019, 11:06:52
Ich habe heute früh auch die ersten Zuccini abgemacht, damit sie nicht so groß werden und mit Schale verarbeitet werden können. Dazu ein paar dicke Freilandgurken. Und für die Farbe paar rote Stachelbeeren - die pflücke ich immer nur so, wie ich sie brauche.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 11. Juli 2019, 13:54:56
Sehr schön ;)

Ich habe gestern auch einige Zucchini, 3 dicke Salatgurken und einige größere Einlegegurken  geerntet,
die einlegegurken wurden Salzgurken ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2019, 13:57:06
Ach ja - das ist wirklich lustig mit uns :-*

Ich werde Gurken und Zuccini zu Schnellgurken verarbeiten für morgen zum Grillen, bissel Sirtaki (mit Kefirquark) machen und ggf. noch paar Scheiben in Öl und Gewürz marinieren zum Grillen. Die legt man dann nicht direkt auf den Rost oder?

Salatgurken sind aber aus dem GH, oder?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juli 2019, 14:04:46
Ich stecke die vorher auf Spieße und dann direkt auf den Rost bzw auch offener Flamme.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 11. Juli 2019, 14:10:24
Ach ja - das ist wirklich lustig mit uns :-*

Ich werde Gurken und Zuccini zu Schnellgurken verarbeiten für morgen zum Grillen, bissel Sirtaki (mit Kefirquark) machen und ggf. noch paar Scheiben in Öl und Gewürz marinieren zum Grillen. Die legt man dann nicht direkt auf den Rost oder?

Salatgurken sind aber aus dem GH, oder?
Ich mariniere die Zucchini immer, also lange scheiben schneiden,die bleiben besser liegen
und dann direkt auf den grill.
Ja die Salatgurken auf dem Bild sind aus dem gewächshaus, aber ich hatte auch schon welche von draußen.
Ist aber lustig,der Unterschied,
die Freilandgurke at ein festere Schale und etwas picksig,
die Gewächshausgurke ist  saftiger und hat eine feine Schale
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 11. Juli 2019, 17:18:51
Heutige Ernte:
Verschiedene Spinate:
Magenta Spree (Baumspinat) Malabarspinat (dickblättriger Kletterspinat),
Neuseelandspinat, 2 Gewächshaus Salatgurken , Schnittsellerie, Pflücksalat,
die Spinate kommen nachher in den Buchweizen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 14. Juli 2019, 19:26:12
Ein paar Tomätchen, welche Sohnemann mit in die WG nimmt. :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Hyla am 14. Juli 2019, 19:38:06
Mal wieder zwei Feigen vom stolzen GG geerntet.
Es war nicht mein bester Tag, an dem ich ihm empfahl, Feigen ins Gewächshaus zu pflanzen.
Ich mag die nicht besonders.  :P
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 17. Juli 2019, 19:39:29
Rote Bete, grüne Bohnen und Zwiebeln. Alles fürs Abendessen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juli 2019, 21:52:16
Sind das Schalotten bzw welche Sorte sind die Zwiebeln?

Heute ein paar Gurken für heute abend und 4 Zucchini für morgen gepflückt. Tomaten gabs auch eine Handvoll.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sternrenette am 17. Juli 2019, 21:55:13
3 Zucchinis
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 18. Juli 2019, 07:31:04
Sind das Schalotten bzw welche Sorte sind die Zwiebeln?


Das sind aus Samen gezogene Tropeazwiebeln.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juli 2019, 19:27:35
7 Kg Beeren würden durch GG geerntet und schon zu Confitüre eingekocht.

Waren von:
Ein Stachelbeer Busch
Ein Johannisbeer Busch
Zwei Cassis Büsche
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juli 2019, 13:44:41
2 große Superschmelz-Kohlrabi, 1 Gurke
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 25. Juli 2019, 13:21:05
Salatgurken satt,
eine hat sogar ein Baby in der Rundung ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 26. Juli 2019, 15:18:39
Heute Blumenkohl, Brokkoli, Gurken und Zucchini, am Dienstag 20kg Spitzkohl.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 26. Juli 2019, 18:18:28
Heute Blumenkohl, Brokkoli, Gurken und Zucchini, am Dienstag 20kg Spitzkohl.
LGr.
Bienenkönigin

Sehr schönes Bild!  :D Was machst Du mit dem Spitzkohl?

Hier gab es gestern die ersten Freilandauberginen, rund vier Wochen später als im letzten Jahr, aber deswegen nicht weniger köstlich.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juli 2019, 18:27:19
Welch schöne Erntebilder :D
Hier gibt es wenigstens Gurken (Quatro und Pinto) im Übermaß und ab und an einen Kohlrabi  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: cydorian am 26. Juli 2019, 22:33:28
Ein paar Auberginen:

(https://live.staticflickr.com/65535/48382728832_f1f894c352_o_d.jpg)

Seit zwei Wochen gibt die Freilandernte, im Gewächshaus schon länger. Sie werden nicht gross, die Hitze ist selbst für Auberginen grenzwertig. Aber sie stecken es noch besser weg wie so manch andere Kultur.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 27. Juli 2019, 08:15:52
Toll  :D

Wie heißt denn die fliederfarbarbene längliche? Was machst du so vielen Auberginen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2019, 09:55:39
gute, farbenfrohe Ernte, bei mir nur 1 Kohlrabi, Gurken wollen nicht so richtig
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juli 2019, 10:23:16
(Mal wieder) 2 Zucchini
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: cydorian am 27. Juli 2019, 11:28:24
Wie heißt denn die fliederfarbarbene längliche? Was machst du so vielen Auberginen?

Das ist "Slim Jim", hat auch einen guten Geschmack bei toller Fruchtfleischkonsistenz. Schmeckt auch noch gut, wenn man sie zu spät geerntet hat.

Mit grossen Früchten machen wir Parmigiana di Melanzane, da braucht man richtig viel.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 27. Juli 2019, 18:59:57
Seid letzter Woche kann ich nun schön ernten. Zucchini, Gurken, Lattich, Tomaten, Kartoffeln, Fenchel.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juli 2019, 21:30:16
endlich jurken! :D

und noch wat scharfet, passend zum heutigen csd. 🏳️‍🌈😎😇😂
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 27. Juli 2019, 22:11:45
@Conni
Sorry, hab ich erst jetzt gesehen. Einen Teil haben wir geschnitten, blanchiert und eingefroren. Aus dem Rest hab ich Sauerkraut angesetzt. Das Essen wir gerne als Salat
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 27. Juli 2019, 22:14:31
Und blanchiert
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 29. Juli 2019, 10:47:16
Heute nochmal Blumenkohl, Zucchini, Brokkoli und Gurken. :)
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 29. Juli 2019, 20:39:39
Danke cydorian  :D

Hier heute ein paar Gürkchen  ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 31. Juli 2019, 20:48:42
Ist zwar kein Gemüse, aber vorgestern 2 kg und heute 2,5 kg Brombeeren ist doch auch was.
GG hat vorhin mal bei E....a geguckt. 170 Gramm für 2,49 Euro. Der blanke Wahnsinn.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Christina am 01. August 2019, 12:29:14
Cydorian, tolle Auberginenernte. Im letzten Jahr hatte ich auch eine sehr gute Ernte, aber in diesem Jahr wollen sie nicht wachsen, im kühlen Mai, für den ich sehr dankbar war, sind sie rückwärts gewachsen, erst jetzt setzen sie so langsam an, obwohl wir auch schon einige heftige Hitzewellen hatten.

Ansonsten ernte ich Salate, Kohlarten, Bohnen, Tomaten, Gurken, Zucchini, Möhrchen, ect. In diesem Jahr macht das Gemüsegärtnern wieder richtig Spaß, dank 2 heftigen Gewittergüssen in den  letzten 2 Wochen. Zu heiß ist es auch nicht mehr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: cydorian am 01. August 2019, 15:39:37
Mittlerweile ist es sogar mir zu viel. Die absolute Auberginenschwemme. Ich verschenke mit vollen Händen, gestern wieder Auberginen mit Parmesan gemacht (Zutat: 1,5kg Aubergine) und die Welle überrollt uns trotzdem. Hier von der White Egg heute morgen:

(https://live.staticflickr.com/65535/48430875102_71b7149b4a_o_d.jpg)

Und das nicht mal alles von der, mehr passte nur nicht die Hand. Die anderen Sorten auch addiert 1-3 Früchte pro Tag und Sorte. Grösser, bis 300g pro Frucht zur Zeit.

Heute noch geerntet: Tomaten in gelb, orange, rot, schwarz, grün (Limetto) und 2kg Tomatillos verschiedener Sorten. Die schmecken reif nach Liebstöckel ?! Man soll sie ja halbreif ernten. Sosse draus war gut.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 02. August 2019, 15:52:55
Bei mir heute auch viel schönes
und endlich auch Tomaten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 02. August 2019, 19:33:07
Die sehen aber gut aus😃
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 03. August 2019, 18:59:26
Gestern das
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 03. August 2019, 18:59:57
Heute das
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 03. August 2019, 19:00:20
Und das  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 03. August 2019, 20:22:38
Bei mir heute Wirsing, Blumenkohl und Brokkoli. Ohne Bild gab es Tomaten, Gurken und Zucchini.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: cydorian am 03. August 2019, 22:10:15
Wurden die Zucchini mitgenommen? ich krieg die nicht mehr los in der Nachbarschaft :-)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: kaliz am 03. August 2019, 23:31:42
Bei mir kommen die Zucchini noch nicht so richtig in die Gänge, daher würde ich die sofort nehmen. Sehen auch wirklich köstlich aus.

Die Karfiol-Köpfe von Bienenkönigin sind ja der Wahnsinn. Wie bekommt man das hin?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 04. August 2019, 11:25:44
Wurden die Zucchini mitgenommen? ich krieg die nicht mehr los in der Nachbarschaft :-)

Die gehen weg wie geschnitten Brot  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Elro am 04. August 2019, 12:11:17
Irgend etwas mache ich falsch, ich habe fünf Zucchinipflanzen und ernte die Woche 2x 3 Zucchini. Also mir ist das nicht zuviel, einmal eine Portion ergibt eine Mahlzeit und die andere Portion Vorrat für den Winter.
Von meinen fünf Pflanzen machen zwei fast nur männliche Blüten, ich erwische immer so Faulenzer ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 04. August 2019, 15:37:30
Bei mir heute Wirsing, Blumenkohl und Brokkoli. Ohne Bild gab es Tomaten, Gurken und Zucchini.
Du hast ja tollen Blumenkohl,wie machst du das?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 04. August 2019, 15:43:12
Irgend etwas mache ich falsch, ich habe fünf Zucchinipflanzen und ernte die Woche 2x 3 Zucchini. Also mir ist das nicht zuviel, einmal eine Portion ergibt eine Mahlzeit und die andere Portion Vorrat für den Winter.
Von meinen fünf Pflanzen machen zwei fast nur männliche Blüten, ich erwische immer so Faulenzer ::)

Meiner Erfahrung nach erhöht eine kräftige Stickstoffgabe die Anzahl der weiblichen Blüten.
Ob das jetzt noch was bringt ?? Vielleicht einfach mal ausprobieren bei diesen 2 Pflanzen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. August 2019, 16:21:04
@sunrise und kaliz
Danke! Der ist auch mein ganzer Stolz und dieses Jahr hat alles gepasst.
Er steht auf dem vorjährigen Kürbisbeet, auch der Wirsing. Ich sammel im Winter den Mist und mache immer nur neue Streu( Hobelspäne) drüber. Im Februar schütte ich diesen Mist dann zu einem Beet auf(3x6m) und lasse dieses bis Ende Mai unter Karton oder später auch Grasschnitt ruhen. Dann kommt der Kürbis drauf, im nächsten Jahr Starkzehrer und danach Möhren, Beete, Mangold usw. Das klappt prima und werde ich weiter so machen.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 06. August 2019, 07:47:01
Ich konnte gestern, nach 4 Tagen Abwesenheit, 3 riesige Zucchini, viele Tomaten, Gurken und einige Peperonis ernten. :D

Heute werde ich die ersten Randen und Kohlrabi ernten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 06. August 2019, 10:48:12
@sunrise und kaliz
Danke! Der ist auch mein ganzer Stolz und dieses Jahr hat alles gepasst.
Er steht auf dem vorjährigen Kürbisbeet, auch der Wirsing. Ich sammel im Winter den Mist und mache immer nur neue Streu( Hobelspäne) drüber. Im Februar schütte ich diesen Mist dann zu einem Beet auf(3x6m) und lasse dieses bis Ende Mai unter Karton oder später auch Grasschnitt ruhen. Dann kommt der Kürbis drauf, im nächsten Jahr Starkzehrer und danach Möhren, Beete, Mangold usw. Das klappt prima und werde ich weiter so machen.
LGr.
Bienenkönigin

Keine Probleme mit Schädlingen? Kann bei uns keinen Kohl mehr machen....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 06. August 2019, 10:49:47
Auberginen, Gurken etc etc...
Zurzeit will alles geerntet werden, im Treibhaus sind auch die Tomaten bereits reif und auch die ersten Kartoffeln wurden ausgebudelt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 06. August 2019, 13:47:54
Dieses Jahr geht es gut. Voriges Jahr hatte ich ab Mitte Juli Unmengen an Kohlweißlingen und auch Ärger mit Erdflöhen. Die Erdflöhe mögen aber die Hobelspäne vom Mist nicht, ist mein Eindruck, jedenfalls sind dort dieses Jahr gar keine. Mangels Netzen habe ich voriges Jahr dann alle 2 Tage Eier abgesucht. Für ein wenig Ablenkung haben dann auch weiße Eierschalen gesorgt, bilde ich mir ein😉

Gestern Abend nochmal Zuckererbsen, Buschbohnen, Zucchini,Gurken und Tomaten geerntet.
Du hast recht, jetzt ist Erntezeit😀
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 13:49:00
Zuccini, Zuccini, Zuccini und Gurken ;D ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bumblebee am 06. August 2019, 13:59:26
Die übernehmen nochmal die Weltherrschaft. ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: cydorian am 06. August 2019, 18:59:17
Das ganze Kohlzeug ist bei mir auch weitgehend abgemeldet. Krieg ich nicht mehr hin. Hitze, Kohlerdflöhe, Kohlfliege, Kohldrehherzmücke, Kohlweissling, es geht seit ein paar Jahren nichts mehr. Auch auf altem Mist nicht.

Achja, heute geerntet. Der übliche "Warenkorb". Zucchini, Zuckermais, Gurken, Melonen sind nicht drauf. Aber die täglichen Pimientos de Padron, ein Genuss gebraten in der Pfanne und "Signoretta", das sind die Besten zum einlegen. Auberginen kann ich auch keine mehr verschenken, es wird überall abgewunken...

Die grünen Tomaten sind "Limetto", war eine idiotische Idee. Man finde die Reifen kaum bzw. findet sie, weil sie geplatzt sind. Das ist die Platzkönigin dieses Jahr. Fast so schlimm wie einer der schwarzen Prinzen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2019, 21:02:32
Heute ein paar Fleischtomaten eingesammelt und die Gurken mal wieder durchgepflückt.
Das Foto ist noch keine Stunde alt und seitdem gabs geschätzt 40-50mm mit Saubohnengroßem Hagel.
Ich mag dieses Garten-Zwangsverlassen nicht. Vor allem nicht innerhalb von 2 Minuten alles zusammenpacken.
Morgen also nichts mit pflegen sondern aufräumen.
Tomaten, bin gespannt ob sie wieder platzen, ich habe extra keine extrem weichschaligen Sorten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 07. August 2019, 18:51:05
14 kg Kartoffeln rote Laura von 3 Reihen á 4m. Das ist nicht viel, aber ich war auch nicht konsequent mit gießen.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Rieke am 08. August 2019, 22:13:48
Gurken  :D. Dank Bastelkönig habe ich eine Pflanze der Sorte Byeongcheon, die trägt mehr als die übrigen 5 Pflanzen zusammen. Außerdem gibt es die ersten verwertbaren Tomatillos. Die ernte ich bevorzugt noch etwas unreif, dann sind sie am besten zum Kochen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 09. August 2019, 16:16:01
Kohlrabi, Gurke hängt noch
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: minthe am 09. August 2019, 17:14:46
Aber die täglichen Pimientos de Padron, ein Genuss gebraten in der Pfanne und "Signoretta", das sind die Besten zum einlegen.

Padron liebe ich auch! Aber ich ernte sie immer unter Zeigefingerlaenge weil sie sonst bei uns (und nicht allzu oft Giessen in der Hitze) hoellenscharf werden. Deine sehen gefaehrlich gross aus :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: minthe am 09. August 2019, 17:18:30
... Gurken mal wieder durchgepflückt.

Tolles Gurkengeruest! Wird das jedes Jahr bewegt und neu aufgebaut? Zu dieser Sommerszeit sind meine Gurken schon ganz verpilzt ohne gross getragen zu haben, ich habe sie eindeutig zu spaet ins Feld gebracht....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 09. August 2019, 18:09:32
Heute ein paar Fleischtomaten eingesammelt und die Gurken mal wieder durchgepflückt.
Das Foto ist noch keine Stunde alt und seitdem gabs geschätzt 40-50mm mit Saubohnengroßem Hagel.
Ich mag dieses Garten-Zwangsverlassen nicht. Vor allem nicht innerhalb von 2 Minuten alles zusammenpacken.
Morgen also nichts mit pflegen sondern aufräumen.
Tomaten, bin gespannt ob sie wieder platzen, ich habe extra keine extrem weichschaligen Sorten.

... bezugnehmend auf das Foto...

Welchen Zweck haben die seitlichen liegend, halb eingegrabenen Töpfchen vor den Gurken?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 09. August 2019, 18:36:39
Auf den Töpfen stehen die Sortennamen drauf. Gibt weniger Etikettenabfall und die Etiketten stören die Pflanzen nicht bei der Anzucht.
Das Gerüst wird jedes Jahr versetzt, weil die Gurken auch im Beet wandern. 2 Schwerlastregalpfosten in den Boden klopfen, Dachlatten mit 3 Schrauben dran festmachen, Schnüre ablängen und in die Haken hängen dauert zusammen ca. eine halbe Stunde.
Das Ernten der Gurken und Seitentriebe einkürzen über die Saison dauert deutlichst länger.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 11. August 2019, 17:50:50
Bei mir waren heute mit Belana und dem Sämling Käthe - wahrscheinlich eine Belana-Selbstung - meine frühesten Sorten dran. Das Laub war seit etwa 2 Wochen komplett abgestorben und vorsichtiges Budeln ergab völlig frei im Boden liegene Kartoffeln - sollten also wieder gut lagerfähig sein.

Ich ziehe meine Kartoffeln auf Mulchvlies, ziehe sie im GH etwas vor und setze die schon gut bewurzelten und beblätterten Pflanzen dann im Mai raus und gieße einmalig an und danach gibt es kein Wasser mehr.
Das hat auch im vergangenen Dürrejahr gut funktioniert, denn meine letzten Kartoffeln von 2018 habe ich Ende Juni gegessen  :)

Käthe...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 11. August 2019, 17:52:26
Belana
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 11. August 2019, 19:11:37
Ich hab auch die Gurken durchgepflückt und Bohnen fürs Abendessen geerntet  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Hyla am 11. August 2019, 19:54:40
Ne Schale Tomaten, Berner Rosen und irgendeine Strauchtomate. Die gegen gleich in den Dörrautomaten. Will's mal ausprobieren.
Bin ziemlich sauer, weil ich dieses Jahr sauteure vorgezogene Sorten von der Tomatenexpertin in WF gekauft habe und davon trägt bisher nur die Argentinische Wildtomate ein paar Mintomaten. Der Rest verweigert die Zusammenarbeit.  >:(
Aber die olle Billigstrauchtomate vom Gartencenter für 79 Cent in derselben Erde trägt wie bekloppt.
Da kann man mal sehen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: frauenschuh am 11. August 2019, 20:01:40
2 üppige gelbe Zucchini, etliche Chillies und 1 Schüssel frühe Zwetschen.  :D

Die Zucchini sitzen mit einem Kürbis zusammen in einem Maurerkübel. Das Geheimnis der guten Ernte: Geringe Erdauflage auf Schafmist. Da kommen alle drei Pflanzen locke zurecht  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 12. August 2019, 11:01:33
Gestern im trockenen; Zucchini, Gurken, Peperoni, Kohlrabi
Heute im GH, draussen Regen; Tomaten.
Jetzt gehe ich in die Küche das Zeugs verarbeiten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 12. August 2019, 12:34:09
Auf den Töpfen stehen die Sortennamen drauf. Gibt weniger Etikettenabfall und die Etiketten stören die Pflanzen nicht bei der Anzucht.
Das Gerüst wird jedes Jahr versetzt, weil die Gurken auch im Beet wandern. 2 Schwerlastregalpfosten in den Boden klopfen, Dachlatten mit 3 Schrauben dran festmachen, Schnüre ablängen und in die Haken hängen dauert zusammen ca. eine halbe Stunde.
Das Ernten der Gurken und Seitentriebe einkürzen über die Saison dauert deutlichst länger.

Und die Töpfe werden beschriftet mit einem Lackstift??

Ich habe das mal eine kurze Zeit lang gemacht mit einem weißen Lackstift und lesen kann man die Beschriftung auch nach Jahren immer noch... aber es hat sich bei mir nicht bewährt, da bei mir zum einen die Sorten durchaus noch wechseln und zum anderen möchte ich nicht immer nach dem passenden Topf mit der passenden Beschriftung suchen müssen  :)

Aber wenn es bei dir passt - prima  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 12. August 2019, 17:39:37
Nochmal die Seitensprossen vom Brokkoli, die letzten 2 Blumenkohlköpfe, Buschbohnen und Zucchini. Alles schon heute Vormittag, seit 14.15 regnets hier Bindfäden😀.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 13. August 2019, 08:15:05
Hier trocknets gerade auch nicht mehr ab, die Beete sind seit Tagen nicht betretbar.
@Vogelsberg, Sortenname schreibe ich mit normalem schwarzen Edding auf die Töpfe. Wenn er einen Barcode hat, sieht man es gut, man kanns aber auch auf schwarzem Untergrund erkennen. Ich habe ein paar hundert Töpfe, da kommen Dopplungen nicht oft vor, ansonsten wird der Gurkensortenname beim Lavendelsteckling ignoriert oder nicht mehr vorhandene Sortennamen durchgestrichen. Ist ja auch nur bei Tomaten und Gurken relevant und wichtig wenn ich die Jungpflanzen verteile.

Am Sonntag habe ich die ersten Paprika geerntet und die Tomaten durchgepflückt. Auch die Fleischtomaten mit Sonnenbrand sind noch verwertbar.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 13. August 2019, 21:47:10
Rote Zwiebeln  ;D

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 13. August 2019, 21:54:48
Wow, das ist aber ein Brummer.
Wir ernten zur Zeit jede Menge riesige Zucchini und Gurken.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. August 2019, 07:30:29
Das gab´s gestern: 4kg Tomaten und 3Gurken
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 14. August 2019, 08:45:56
Ja Gurken gibts viele, bisher ca 80kg geerntet. Tomaten geht jetzt los und Bohnen das 2.mal gepflückt.

Gruß Robin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 14. August 2019, 08:52:00
Den Rotkohl hab ich schon zu Rotkraut verarbeitet und eingekocht. Man ist der lecker, absolut kein Vergleich mit dem fertig gekauften. Waren 8 Köpfe.

Dank der Mulchschicht aus Rasenschnitt und Schafwolle gab es außer Schnecken keine Kohlschädlinge.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 14. August 2019, 09:01:58
Dank der Mulchschicht aus Rasenschnitt und Schafwolle gab es außer Schnecken keine Kohlschädlinge.
Was bewirkt / wogegen ist denn die Schafwolle ?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natternkopf am 14. August 2019, 19:55:51
Schafwolle als Mulchschicht und als Stickstoff Dünger sind vermutlich die Schwerpunkte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 14. August 2019, 22:40:57
Ja Schafwolle wirkt wie Hornspäne, speichert gleichzeitig gut Feuchtigkeit und Kohlfliegen und Kohlweißlinge werden von der Eiablage abgehalten. Schnecken hält es nur eine gewisse Zeit ab. Und da ich selber Schafe habe, fällt es sowieso an, ebenso wie Schafmist, der hat einen höheren Stickstoffgehalt als Rinderdung(8g pro kg statt 5g pro kg beim Rind).

Gruß Robin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 15. August 2019, 07:34:12
Schafwolle behagt auch den Erdflöhen nicht.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 17. August 2019, 20:06:45
Heute waren die Stangenbohnen dran.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natternkopf am 17. August 2019, 20:10:45
2 Süssmais Kolben und erst Einen davon gegessen.

Die Anderen lassen wir noch einwenig am Stengel.
2 Pflanzen mit je 3 Stück daran.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 17. August 2019, 21:03:09
3 Kolben pro Pflanze ist gut. Welche Sorte war es denn?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natternkopf am 17. August 2019, 21:32:21
Keine Ahnung

Die Maissetzlinge standen auf dem Setzlingsstisch bei Salat und Kohl in der Landi.
Hatte gerade Platz im Garten und nahm zwei da als Zuckermais beschriftet.
Topfbeschrifftung nicht weiter angeschaut,  :'( da war noch mehr geschrieben.

Sorry 🌹
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 17. August 2019, 21:33:44
Macht nix. Du meinst also tendenziell eher eine F1-Hybride als Bantam?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natternkopf am 17. August 2019, 22:02:36
Musste zuerst nachschauen was wird Bantam genannt.  ;)


Weiss nicht was ich dazu "meinen" könnte.
Habe schlicht und einfach keinen Schimmer und die Töpfe schon entsorgt.
Kann ja Nächstes Jahr mal schauen in der Hoffnung es wird das gleiche angeboten.

Danke für den Hinweis mit den Drei Kolben das dies relativ gut ist.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 17. August 2019, 22:08:55
Och, passt schon, bis dahin stehn meine dann schon im Beet. Danke fürs grübeln.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Flora1957 am 18. August 2019, 14:39:41
Dieses Jahr bin ich sehr zufrieden mit der Tomatenernte - hier die Ausbeute von heute.
Aus den großen und mittelgroßen wird morgen Tomatenchutney gemacht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 18. August 2019, 19:39:54
Heute die Kletterbohnen 3. Plückung. Da kommt noch was nach, Blüten gibts noch ein paar.

Gruß Robin

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. August 2019, 10:49:47
Ich ernte schon seit drei oder vier Wochen Stangenbohnen, 10 Pakete Schnippelbohnen hab ich schon eingefroren, weil GG im Moment keine Bohnen essen darf. Ernte-Ende nicht in Sicht - wenn man sie alle drei Tage durchpflückt und das Wetter mitspielt, gibt es ja Bohnen bis Oktober.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 19. August 2019, 14:50:28
Heute wieder Gurken geerntet, 23,5kg  :-\ sind bisher insgesamt über 100kg ... hiiillffee  :D

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 19. August 2019, 21:08:04
Tomaten und Gurken waren heute mal wieder drann :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 19. August 2019, 21:45:47
Was wird aus den Gurken gemacht? Schmorgurke? Gurkenhaschee?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 19. August 2019, 21:48:50
Was wird aus den Gurken gemacht? Schmorgurke? Gurkenhaschee?

Gehen in den Verkauf, frisch Konsum/Salatgurke
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 19. August 2019, 21:56:17
Die kaufen die gelb für den Salat?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 19. August 2019, 22:07:24
Ist das eine gelbe Gurkensorte oder sind die so ausgereift?
Ich mach aus gelb gewordenen Gurken Schmorgurke. Grüne Gurken werden zu Schüttelgurken oder saure Gurken. Was übrig bleibt wird verschenkt oder verfüttert.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 20. August 2019, 09:53:03
Die kaufen die gelb für den Salat?

Ja das sind gelben Gurken, die sind ähnlich wie die Nostrano..... und so wie auf dem Foto noch nicht voll ausgereift.

Auch ausgereifte Gurken werden gekauft, Kerne kommen dann raus, ausgereift haben unsere Sorten einen super Geschmack. Hatten noch nie Probleme.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: oile am 20. August 2019, 22:05:31
 ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Rieke am 20. August 2019, 22:07:58
 :o Wieviel wiegt sie denn?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Hyla am 21. August 2019, 14:10:29
Nette Tomate.  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: July am 29. August 2019, 17:48:28
Borlotto-Stangenbohnen
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 29. August 2019, 21:48:37
Auberginen, Gurken und Tomaten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 29. August 2019, 22:06:39
Das sieht beides lecker aus - Borlotti wie Auberginen.  :)

Aella, was für eine Sorte ist das?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 30. August 2019, 17:06:01
Die Sorte heißt Beatrice. War eine gekaufte Pflanze, scheint abernicht F1 zu sein.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 31. August 2019, 06:52:00
Danke, Aella.  :)

Hier gibt es seit Wochen Bohnen in Mengen, weil ich, nachdem die Stangenbohnen gesät waren, noch uraltes Buschbohnensaatgut gefunden hab. Mit dem Gedanken, dass davon eh nur noch wenig keimt, hab ich alles in die Erde gebracht. Natürlich keimte jedes einzelne Korn.  ;D

Ein kleiner Teil der gestrigen Ernte ...  :)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Azubi am 31. August 2019, 08:23:02
Schönes Bild  :)
Was sind das für Sorten?

Und noch eine Gartenazubi-Frage: Wenn meine Buschbohnen (Domino) so dick sind, schmecken sie nicht mehr. Was mache ich falsch? Oder liegt das an der Sorte?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 31. August 2019, 09:23:49
Guten Morgen, und Danke, Azubi.  :)

Von links oben nach rechts unten: Buschbohne 'Purple Teepee', Gemüsepaprika 'Rote Augsburger' und 'Giallo d'Asti', Aubergine 'Bellezza Nera' und eine namenlose Stangenbohne, die ihrer Dürreresistenz wegen bei mir unter 'Gobi' läuft.

'Domino' kenne ich nicht, aber ich würde vermuten, dass es an der Sorte liegt. Ich habe im Laufe der Zeit für mich eine Reihe von Stangen- und Buschbohnen gefunden, die auch dann noch fadenlos und lecker sind, wenn sie etwas dicker geworden sind. (Wenn Du Interesse hast, schick ich Dir gern ein paar Kerne von meinen Lieblingsbohnen.)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: oile am 01. September 2019, 11:19:23
Ernte vom vergangenen Freitag  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 14:11:59
Bisherige Apfelernte, ua Gravensteiner, Ruhm von Kirchenwerder, Dithmarscher Paradies, Marie Nissen
Sehr viel Faul- und  Fallobst dieses Jahr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 14:13:44
Deutschlandfahne  der Kartoffelbauern ( Blue Congo, Rosaria, Secura)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 01. September 2019, 21:37:15
In letzter Zeit gab es laufend Gurken (die sind am Ende), Zucchini, Tomaten, Borlotto-Bohnen, Blumenkohl. Diese Woche kann ich nicht ernten, weil ich nicht Auto fahren kann :-[.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 01. September 2019, 22:06:49
Was immer der Grund dafür ist, dass Du gerade nicht kannst, ich wünsch Dir, dass Du schnell wieder so (auch ernten) kannst, wie Du möchtest.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 02. September 2019, 15:34:51
Gestern Abend einen 5l Eimer Buschbohnen, 3kg Tomaten, Gurken und 2 Hände voll Seitensprossen vom Brokkoli.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 02. September 2019, 21:15:56
Was immer der Grund dafür ist, dass Du gerade nicht kannst, ich wünsch Dir, dass Du schnell wieder so (auch ernten) kannst, wie Du möchtest.  :)
Danke conni. Leider kann ich auch nur mit links tippen, habe den kleinen Finger der rechten Hand gebrochen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 03. September 2019, 07:47:38
Oh je, das ist schmerzhaft.  :-\ Gute Besserung!  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 03. September 2019, 07:51:44
Natura: Autsch! Ich wünsche auch schnelle Genesung  :).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 03. September 2019, 16:24:05
Danke für euer Mitgefühl. Schmerzen habe ich keine, aber eine Gipsschiene, die mich sehr behindert. Habe aber heute trotzdem eine Menge Tomaten geerntet, die sind auf einem Grundstück, das ich zu Fuß erreichen kann.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 03. September 2019, 17:02:07
1 blauen Kohlrabi und 6 rote Bete
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Bastelkönig am 04. September 2019, 01:38:53
Einige von den neuen Tomatensorten sind dieses Jahr reine Kochtomaten und
wurden heute wieder zu Ketchup verarbeitet. In den größten Topf, den wir haben,
kamen heute Ozark Sunset, Earl of Edgecombe und Sun and Snow.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 04. September 2019, 20:57:59
Inwiefern sind das Kochtomaten? Sind hübsch, sie sehen meinen Blue Striped ähnlich.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 04. September 2019, 21:04:02
Ich konnte heute grüne Tomaten ernten.  :-\ Meine Schwester, die den Garten gehütet hat , hat sich nicht getraut sie zu ernten. Die Roten sind alle abgeerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Harberts am 05. September 2019, 20:37:31
eine kleine Melone, zwei Zucchini, einiges an Tomaten (green Zebra) und alles was bei den kleinen Paprikas Farbe zeigt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 05. September 2019, 20:58:30
eine kleine Melone, zwei Zucchini, einiges an Tomaten (green Zebra) und alles was bei den kleinen Paprikas Farbe zeigt.
Uiiih- so viele Peperoni 🔥 !
Bei mir heute:
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 05. September 2019, 20:59:15
... und:


Den Armvoll Mangold hab ich nicht fotografiert ☺️
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 05. September 2019, 23:37:58
Eine Auswahl der heutigen Ernte.
Erstmals habe ich die Reisetomate und bin von diesem Gebilde total fasziniert 8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 05. September 2019, 23:41:31
Eigentlich wollte ich dieses Bild zeigen  8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aella am 06. September 2019, 16:26:00
Tomaten, Gurken, Paprika und Frühlingszwiebels Abendessen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 07. September 2019, 19:51:54
Ein paar Fenchel und 3 Kohlrabi.  :)
Gurken habe ich gerodet und noch einige abgeerntet. Mal sehen ob sie noch gut sind.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 08. September 2019, 17:31:54
Ich habe auch mal wieder ein Erntebild. Die Tomaten habe ich mit meiner Tochter geerntet, das andere sie allein.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Elro am 08. September 2019, 21:05:48
Was für wunderschöner Blumenkohl :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 08. September 2019, 21:53:38
Das wundert mich auch, dass der so schön geworden ist. Es waren gekaufte Pflanzen, selbst gesäte sind nie was geworden. Morgen wird einer verspeist.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2019, 20:06:48
Winzige und zuckersüße Babytomaten. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 09. September 2019, 22:16:25
Ich habe auch etliche Tomaten geerntet. Bei mir platzen alle, sobald sie reif werden.  ??? ??? Tja es gibt nun halt viel Tomatensauce zum einkochen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Rieke am 12. September 2019, 22:27:43
Eine allerletzte etwas verwachsene Gurke (Sikkim), ein paar Tomaten, Basilikum, wilden Portulak und kleinen Chinakohl - der mußte vereinzelt werden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Harberts am 15. September 2019, 17:21:33
Die Kürbisgewächse sind jetzt komplett dem Mehltau zum Opfer gefallen. Dann also ab in den Erntekorb.
Rondini grün und gelb, Hokkaidos, Melonen.
Die Paprikas dazu und Tomaten.
Im Hintergrund sächische Steppe.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 15. September 2019, 17:22:52
tolle Ernte
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Rupalwand am 15. September 2019, 19:29:04
Ich habe auch mal wieder ein Erntebild. Die Tomaten habe ich mit meiner Tochter geerntet, das andere sie allein.
Gelungenes Stilleben :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: oile am 18. September 2019, 12:54:02
"Jagd"strecke  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 19. September 2019, 11:58:45
Die Gurken und Bohnen gehen langsam zu neige. Die letzten Kohlrabi stehen noch. Tomaten hängen noch sehr voll.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 21. September 2019, 20:28:25
Heute im Garten Wiesenchampignons und Anis-Champignons geerntet  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: cydorian am 21. September 2019, 21:02:42
Ein paar Kürbisse, die dritte Ladung. Die erste Ladung war 150kg Howden Biggy, die zweite Diverses.

(https://live.staticflickr.com/65535/48771053087_e56fddffd2_o_d.jpg)

Jet Set (die Acorns), Yuva (der Hokkaido), Olga (die Ölkürbisse hinten), Beja (die grossen Butternuts) und noch ein paar mehr. Es hängen auch noch viele.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 24. September 2019, 19:08:55
Heute wieder reichlich Anis- und Wiesenchampignons geerntet  ;D

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Rupalwand am 25. September 2019, 08:22:53
Deutschlandfahne  der Kartoffelbauern ( Blue Congo, Rosaria, Secura)
Schließe mich farblich an:
Schwarze Ungarin mundet wunderbar nach Kartoffel, in diesem Jahr ein Neuerwerb.
Desiree mit echt großen Exemplaren. Seit Jahrzehnten in verschiedenen Böden gutbewährt.
Zwei von ihnen ergaben mit den walzenförmigen Roten Rüben eine wunderbare Gemüsemahlzeit.
Sieglinde schon seit Jahrzehnten ein Favorit.
Alle aus unserem Allgäugarten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Harberts am 02. Oktober 2019, 20:18:43
Butternut und einige Paprika. Es ist kühler und regnerisch. Die Früchte lagere ich jetzt ein.
Die Risse der Kürbisse bildeten sich nach dem Landregen, ca. 40 l/m2 , am 10. September.

Vorab Trockenheit und Hitze. Wasser gab ich nicht ausreichend.

Die Haltbarkeit wird sich zeigen. Die Butternuts aus 2018 hatten es auch und hielten ohne Probleme.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 02. Oktober 2019, 20:55:19
Ich denke auch, dass sich das hält. Die Risse sind ja schon vernarbt.
Schöne Ernte  :).


Ich suche noch eine Kartoffelempfehlung für die nächste Saison auf leichtem Sandboden, eher trockene Gegend. Pferdemist werde ich im Spätwinter reichlich auf die Fläche bringen. Habt ihr Ideen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sandkeks am 02. Oktober 2019, 21:44:50
Ich suche noch eine Kartoffelempfehlung für die nächste Saison auf leichtem Sandboden, eher trockene Gegend. Pferdemist werde ich im Spätwinter reichlich auf die Fläche bringen.

Ausbringung von Mist kenne ich so, dass Kartoffeln erst im Jahr nach der Düngung auf die Fläche sollen, d.h. der Dünger sollte schon in diesem Jahr in den Boden rein. Wenn ich mich so im Netz umschaue, scheint das inzwischen anders gehandhabt zu werden.

Ich finde 'Laura' als Sorte sehr gut und sie hat bei mir auch gut getragen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Oktober 2019, 13:18:58
die noch grünen Tomaten abgeerntet und Pflanzen entsorgt.

"Padrons" und Peperoni, Chili stehen noch
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Harberts am 04. Oktober 2019, 19:05:38
Laura lege ich seit einigen Jahren. Mit dem Ertrag und der Gesundheit bin ich zufrieden, auch mit Solist.

Bamberger Hörnchen schmecken gut, habe ich allerdings wegen des geringen Ertrags sein gelassen.
Der Aufwand ist wie bei den anderen Sorten und dann sehr viel weniger Knollen.


Habe hier schweren Lehmboden.

Im brandenburger Sandboden, (mein früherer Garten) erntete ich die besten Kartoffeln.
Kompost und Pferdedung kamen reichlich in die Erde. Wasser auch.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: roburdriver am 05. Oktober 2019, 21:49:42
Tomaten (Freiland)  geerntet

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sonnenblume99 am 05. Oktober 2019, 22:26:06
Tomaten und Paprika aus dem Freiland, Gurken aus dem Gewächshaus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 06. Oktober 2019, 14:31:04
Butternuts die ersten 5
und der erste Quittenbaum abgeerntet,die sind teilweise sehr groß
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: sunrise am 06. Oktober 2019, 14:31:38
Da sind die Quitten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Harberts am 06. Oktober 2019, 20:41:59
Mit dem Rettichanbau auf schwerem Lehmboden begann ich vor drei Jahren.
Es wurde mir abgeraten, hier Wurzelgemüse anzubauen.
Nun habe ich dieses Prachtexemplar  aus der Erde gezogen. Es  war 60 cm lang und wog 1.800 g. Zum Abendbrot haben wir das erste Stück gegessen : superzart, mild und ein köstliches Aroma.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Oktober 2019, 21:26:24
12 kg Birnen, 1 Butternut, mehrere Tomaten, Mangold, 1 Muscade de Provence
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 06. Oktober 2019, 22:36:24
Mit dem Rettichanbau auf schwerem Lehmboden begann ich vor drei Jahren.
Es wurde mir abgeraten, hier Wurzelgemüse anzubauen.
Nun habe ich dieses Prachtexemplar  aus der Erde gezogen. Es  war 60 cm lang und wog 1.800 g. Zum Abendbrot haben wir das erste Stück gegessen : superzart, mild und ein köstliches Aroma.
Der sieht gut aus. Hattest du umgegraben oder wurde eher ohne Bodenbearbeitung gesäht?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Harberts am 07. Oktober 2019, 19:55:21
Vorkultur waren Zuckererbsen.
Mit Grabegabel umgegraben. Ohne diese Lockerung, verzweigt die Wurzel.
Ein Drittel des Rettich stand oberirdisch.
Der Boden ist wohl zu schwer; nehme an, die Pflanzen drücken sich aus den Boden.
Die niedrigen Temperaturen der letzten drei Wochen passten einfach.
Gegen die Insekten halfen Netze.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 07. Oktober 2019, 22:40:47
Heute weitere 7 Muskatkürbisse, davon 2 nur halbreif. Ich werde einfach testen, ob die beiden noch genügend nachreifen. Der zweitgrößte wiegt 15,8 kg, den größten hab ich nicht gewogen, der ist mir zu schwer, um ihn auf die Waage und wieder runter zu wuchten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Harberts am 14. Oktober 2019, 19:30:50
Wir hatten neulich die ersten bereiften Blätter im Garten.
Triebspitzen der Kappuzinerkresse sind erfroren.
Paprika und Tomaten überstanden es schadlos.
Vorhin holte ich nochmal milden und scharfen Chilli und drei Tomaten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Oktober 2019, 19:36:14
Die restlichen 'Conference'Birnen.Wenn die 2 Wochen liegen ,sind sie genau richtig und butterzart. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 16. Oktober 2019, 09:15:20
Noch einmal Tomaten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 20. Oktober 2019, 19:13:43
Endiviensalat, Sellerie, Randen und Karotten.
Beim Blumenkohl hoffe ich noch, dass es was zu ernten gibt  :-\ aktueller Durchmesser ca 8cm.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: martina 2 am 27. Oktober 2019, 18:52:52
Um Tomaten, Kürbis und Paprika kann ich euch nur beneiden, dafür gab es vorletzte Woche noch jede Menge Grünzeug: Mangold, Jungzwiebel - die Idee, im August übriggebliebene Setzzwiebel zu stecken, war gar nicht schlecht - einen letzten Kopf Salat 'Maria Lankowitz' (sehr empfehlenswerte alte steirische Sorte!), Rucola, der Petersil war so schön wie den ganzen Sommer nicht, und die letzten Karotten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: martina 2 am 27. Oktober 2019, 18:54:47
...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 28. Oktober 2019, 19:21:48
Ich habe noch geerntet; Kohlrabi, Blumenkohl, Randen, den ersten Winterrettich und 1 kleiner Zuckerhut.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Harberts am 28. Oktober 2019, 20:09:55
Heute ernteten wir Rettich Nr. 4.
Das Teil ist 50 cm lang, hat an der dicksten Stelle einen Umfang von 34 cm und wiegt 3400 g. Da haben wir ordentlich was zu futtern.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 28. Oktober 2019, 20:56:38
Hm, ein kapitaler Rettich.  :D

Hier gabs die letzten Tomaten für diese Saison und ein paar Paprika.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: ringelnatz am 29. Oktober 2019, 21:13:54
Leider ohne Foto: nach angekündigten Frösten heute die letzten grünen Paprika, Chilis und Tomaten aus dem Gewächshaus. Sowie eine dicke gelbe Aubergine als Samenträger :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: dmks am 29. Oktober 2019, 21:54:26
Auch den restlichen Paprika ;) - es soll kalt werden!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: July am 30. Oktober 2019, 06:40:54
Gestern wieder Yakon, ich hoffe diese kalte Nacht sind mir die letzten auf dem Acker nicht erfroren...
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 30. Oktober 2019, 08:33:57
Leider ohne Foto: nach angekündigten Frösten heute die letzten grünen Paprika, Chilis und Tomaten aus dem Gewächshaus. Sowie eine dicke gelbe Aubergine als Samenträger :)

Herzlich willkommen bei garten-pur.  :D (Bei Deinem Nick hatte ich erst vermutet, dass Du in Wurzen gärtnerst. Irrtum.  ;) ) Welche Sorte Auberginen hattest Du angebaut? Vielleicht magst Du hier im Auberginenthread noch was dazu schreiben?

Auch den restlichen Paprika ;) - es soll kalt werden!

Ui, so viele noch.  Sind das 'Rote Augsburger'?

Gestern wieder Yakon, ich hoffe diese kalte Nacht sind mir die letzten auf dem Acker nicht erfroren...
LG von July

Die sehen klasse aus.  :D Hat der Rest die Nacht überstanden?

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: oile am 30. Oktober 2019, 08:38:23
Auch den restlichen Paprika ;) - es soll kalt werden!

Meine stehen noch draußen an der Hauswand.  ::) Aber sie dürften die Frostnacht unbeschadet überstanden haben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Lutetia am 03. November 2019, 09:49:37
Bei mir beginnt die Ernte von Crosne. Hatte gestern eine schöne Portion im Salat. Heute gibt´s ihn wieder und im Beet ist noch einiges. Ist dieses Jahr eine gute Ernte:

 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: cydorian am 03. November 2019, 10:19:26
Sieht toll aus, dein Knollen-Ziest. Er liebt ja Feuchtigkeit, wars es bei dir nicht trocken oder hast du immer Wasser nachgeliefert?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Lutetia am 03. November 2019, 10:27:25
Ja, ich habe immer mal wieder gewässert. Wundere mich aber auch, dass er so gut gewachsen ist und so viele dicke Knollen hat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 03. November 2019, 18:14:52
Heute Brockoli. Vorgestern Salat und Spitzpaprika.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 07. November 2019, 19:33:24
Gestern im trockenen mal geerntet. Die nächsten Nächte können frostig werden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 12. November 2019, 17:14:56
Das sieht noch üppig aus, Most.  :D

Ich habe eben diverse Senfkohle und ein bisschen Rapunzel aus dem Garten geholt.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 12. November 2019, 17:50:52
Sehr appetitlich :D Jetzt beginnt man schon wieder nach vitaminreichem Grünzeug zu lechzen. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Rieke am 12. November 2019, 18:03:03
Die letzten beiden Kohlrabi und ein paar übersehene Falläpfel unter dem Ontario.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 16. November 2019, 20:51:24
Jetzt beginnt man schon wieder nach vitaminreichem Grünzeug zu lechzen. ;)

Genau so! In diesem Sinne: Ein bisschen Grünkram aus dem Garten, ergänzt mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl und ein paar Krümeln Salz.  :)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 16. November 2019, 21:07:03
Heute Cima di rapa geerntet. Kohliges geht noch neben dem Feldsalat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 16. November 2019, 21:26:46
Ich habe diese Woche meine Yakon geerntet und meine Tochter heute ein paar Physalis, Feldsalat, lila Karotten, Blattkohl,  Mangold und Minze. Außerdem Unkraut (Vogelmiere, Hirse und Löwenzahn) für die Hühner, Wachteln und Vögel. 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: cydorian am 25. November 2019, 20:19:42
Paprika, zwei grosse Schüsseln voll Habanero und anderes Zeug. Die Habaneros sind eine schokoladenfarbene Sorte. Jetzt wirds aber zu Ende gehen, nächste Woche solls ziemlich kalt werden. Dann müssen auch die roten Rüben, Teltower Rübchen und Kohlrüben rein. Die sind soooo lecker...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 29. November 2019, 17:27:06
Ein Küblechen Chili zum dörren, wohl die letzten. Die ersten Topinambur wurden geerntet und geliefert sowie die ersten Stachys.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 01. Dezember 2019, 17:00:30
Sven, die sehen toll aus! So spät im Jahr noch - hattest Du sie im Gewächshaus stehen oder hattet Ihr noch keinen Frost?

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 01. Dezember 2019, 17:26:13
Sven, die sehen toll aus! So spät im Jahr noch - hattest Du sie im Gewächshaus stehen oder hattet Ihr noch keinen Frost?
[/quote

Habe sie im GWH ungeheizt.... Da hat es aktuell 3-4 grad, optimal ist anderst aber sie schmecken.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 01. Dezember 2019, 17:33:39
Wenn sie gut aussehen und auch noch schmecken, ist doch alles gut.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 02. Dezember 2019, 19:28:59
Heute war Meerrettich an der reihe.... Nase ist jetzt frei  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sandkeks am 02. Dezember 2019, 22:03:54
Zu was verarbeitest Du ihn?

Hab ein paar Kartoffeln ausgebuddelt, dann war die Gartenzeit für heute schon wieder zu Ende. :-\
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Sven92 am 03. Dezember 2019, 05:17:04
Zu was verarbeitest Du ihn?

Der geht ins Restaurant, sie verarbeiten ihn zu Meerrettichschaum.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aspidistra am 03. Dezember 2019, 07:29:04
Leicht gefrostete Himbeeren, wurden gerade vom Strauch gefuttert.  :)
Was anderes. Yacon jetzt ernten? Knollen alle auffuttern?
Da soll auch noch ein Rhizom da sein. Das wie Dahlien überwintern? Ich will ja nächstes Jahr (wahrscheinlich) wieder eine pflanzen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 03. Dezember 2019, 07:49:08
Yacon hat zweierlei Wurzeldinger dran. Sie lassen sich gut unterscheiden. Die Knollen futterst Du auf währenddessen Du die Wurzeln lagerst fürs nächste Frühjahr :). Ja, so wie Dahlien- oder Begonienknollen o ä.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Aspidistra am 03. Dezember 2019, 09:57:27
Vielen Dank Quendula
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 03. Dezember 2019, 20:31:53
Gerne.

Sven, der Meerrettich schaut gut aus bei Dir :). Ich würde ich auch gern wieder frisch geernteten haben. Aber dazu müsste ich mit dem Rad und einem Spaten auf die Buschwiesen fahren  :-[. Vlt mache ich das ja doch noch dieses Jahr :-\.


Heute erntete ich Knubbelpastinäkchen :D. Das erste Pastinakenbeet ist damit leer. Zwei Beete warten noch.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: uliginosa am 14. Dezember 2019, 21:45:11
Sieht nach viel Putzarbeit aus.  :-\

Ich habe auch noch eine Reihe Pastinaken. Die sind kaum über das Bleistift-Stadium hinausgekommen.


Geerntet habe ich heute etwas Pflücksalat und ein paar Blätter violetten Chinakohl.
Der hat bisher den Frost gut überstanden.  :D Muss er geschützt werden?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 14. Dezember 2019, 22:26:05
Ich glaube nicht. Aber ernten sollte man wohl nur bei frostfreier Witterung.


Nö, das ist nicht viel Putzarbeit. Nur mit einer kräftigen Bürste gut abschrubben und notfalls hier und da Fehlstellen wegschneiden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: ringelnatz am 14. Dezember 2019, 23:24:36
1 Mini-Zuckerhut, 1 kleinen roten Radicchio und 1 kleinen grünen Radicchio (aus einer Samenmischung)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 14. Dezember 2019, 23:25:05
Der violette Chinakohl sieht gut aus.  :)

Ich habe heute ein bisschen Mizuna geerntet. Und Flower Sprout, Dankeschön an Krümel für die Samen!  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: kaliz am 15. Dezember 2019, 00:40:43
Heute haben mein Partner und ich den ersten Romanesco geerntet. Keine Ahnung wann da der richtige Zeitpunkt ist, aber er hat hübsch ausgesehen und wir wollten einen fürs Suppenfondue. Die Pflanzen bekommen jetzt alle so richtig schöne Köpfe. Hat jemand eine Ahnung wie viel Frost so ein Romanesco aushält? Bis -7°C hatten wir bereits und man sieht den Pflanzen nicht an dass das was ausgemacht hätte, aber wäre ja doof wenn die Temperaturen noch tiefer fallen und dann plötzlich alles nur noch Matsch ist.
Leider hab ich vergessen vor der Ernte noch ein Foto zu machen, aber hier ist eines von vor zwei Wochen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 15. Dezember 2019, 03:07:57
Fürs Suppenfondue sind die eigentlich viel zu schade. Sieht echt gut aus, bzw vor 2 Wochen sah er gut aus.

Kältetoleranz ist meiner Meinung nach nicht die beste, ab Minus 3° leiden sie, oft sieht man es aber erst Wochen später weil es zu kalt ist das die Planzen mitbekommen, dass sie eigentlich was auf die Mütze bekommen haben. Mein Problem mit den Romanesco ist, das sie recht spät erst die Köpfe ansetzen. Es gibt zwar mittlerweile ein paar dutzend Sorten die mehr können bzw spezieller sind als die 2-3 Sorten die man im Hobbysamenhandel kaufen kann, aber unterm Strich sind sie echt eine andere Nummer als Blumenkohl, Broccoli usw. Ich habe einfach den Eindruck das es für Köpfe jenseits 500g einen verdammt warmen Herbst braucht, und da selbst der Klimawandel momentan noch etwas schwach auf der Brust dafür ist. Es geht hier nicht um 20 Vegetationstage mehr im November, sondern um mehr Temperatur im Oktober, und natürlich zuverlässig vernalisierende Sorten. Also da muss noch was passieren das die Romanesco hier wirklich lohnen und über den Experimentierstatus hinauskommen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: kaliz am 15. Dezember 2019, 11:04:41
Der Kopf hatte über die zwei Wochen nochmal ordentlich an Größe zugelegt.
Die Ernte ist zugegebenermaßen recht spät und ich denke wir hatten auch Glück mit dem Wetter, allerdings wird es bei uns meistens erst im Jänner/Februar so richtig eklig. Im Beet stehen jetzt noch weitere fünf Pflanzen. Die eine Pflanze haben wir auch stehen gelassen, vielleicht kommen ja noch weitere Röschen.
Das Romanesco fast zu schade fürs Suppenfondue ist stimmt, er ist allgemein fast zu schade zum Essen mit seinem faszinierenden Aussehen, schmeckt aber sehr gut. Ins Raclette-Suppenfondue ist übrigens noch einiges anderes Gemüse aus dem Garten gewandert, das wir allerdings schon etwas früher geerntet hatten: Süßkartoffeln, Karotten, Oca, Zucchini Rampicante und Zuckerrüben. Den Rest mussten wir leider bereits zukaufen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Frau Hummel am 15. Dezember 2019, 11:51:43
Mann kaliz, bei dem Bild krieg ich Hunger ;)
Ich hoffe es hat gemundet :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natternkopf am 15. Dezember 2019, 16:16:42
Was ist ein Raclette-Suppenfondue  ???

Kenne Raclette
Kenne Fondue
Kenne Suppe
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: kaliz am 15. Dezember 2019, 18:08:47
Okay, ist zwar etwas off-topic, aber egal.
Unten hab ich ein Bild angehängt wie so etwas aussehen kann, das ist allerdings ein anderes Set als das das wir gestern verwendet haben, das gestrige war größer und mit Steinplatte, man sieht da aber nicht so schön wie es funktioniert.
Oben gibt es einen Suppentopf mit kochender Suppe in den man Gemüse, Tofu und was auch immer man sonst so will hinein gibt und dann nach und nach mit Sieb-Löffeln heraus fischt. Dann gibt es eine heiße Platte auf der man Speck, Fleisch, Fisch, Gemüse,... anbraten kann. Eine Ebene darunter sind dann die Fondue Pfännchen, die man mit allem Möglichen und am Besten einer Scheibe Käse obendrauf befüllt und die dann Hitze von oben bekommen. Bei dem Gerät das ich Gestern in Betrieb hatte kann man zusätzlich noch Unterhitze für die Pfännchen einschalten und spezielle Pizzapfännchen einschieben um gleich noch einen Party-Pizzaofen zu haben.
Den Romanesco und das Wurzelgemüse aus dem Garten haben wir vorwiegend in die Suppe gegeben. Für die Raclette-Pfännchen bevorzuge ich Zucchini, Pilze, Paprika und Tomaten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2019, 18:39:37
fürs Suppenfondue.

Kenne Suppe

Oben gibt es einen Suppentopf mit kochender Suppe in den man

Nur zur Richtigstellung: Ich gehe davon aus, dass kaliz Brühe meinte und nicht Suppe. Suppe ist was anderes, auch mehr oder weniger flüssig, aber anders ;). Brühenfondue ist sehr lecker, abwechslungsreich und eine schöne gesellige abendfüllende Aktion.
Gibt es hier traditionell erst zu Silvester wieder.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natternkopf am 15. Dezember 2019, 18:50:44
Dankeschön kaliz 🌷 und Quendula🌷
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: kaliz am 15. Dezember 2019, 19:16:30
So, jetzt muss ich nachfragen: Was ist denn der Unterschied zwischen Brühe und Suppe?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2019, 20:38:59
Brühe ist für mich die relativ klare (salzige) Flüssigkeit nach dem Auskochen von Gemüse und/oder Fleisch/Fisch. Kann man so essen bzw trinken oder besser als Grundlage für Suppen und Eintöpfe verwenden. Suppen haben, meiner Meinung nach, eher eine breiige Konsistenz, oft gebunden und/oder püriert.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: kaliz am 15. Dezember 2019, 21:13:20
Okay, das höre ich so zum ersten Mal. Ist auch in Österreich sicher nicht so definiert, sonst wären alle hier gängigen Suppen mit Einlage wie etwa Frittatensuppe, Grießnockerlsuppe, Nudelsuppe, Leberknödelsuppe und so weiter alles Brühen. Kann aber durchaus sein, dass Ihr das in Deutschland so handhabt. Aber ja, für das Suppenfondue verwenden wir Klare Suppe und keine in irgendeiner Form gebundene oder angedickte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2019, 21:19:38
Ist auch in Österreich sicher nicht so definiert,

Kann auch sein, dass das ne persönliche Einstellung ist ;). Ich glaub, die wenigsten unterscheiden da irgendwie was.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: kaliz am 15. Dezember 2019, 21:38:27
Mag sein, kann aber wie gesagt auch Ländersache sein. Das Wort Brühe ist hier in Österreich ziemlich unüblich und wenn es verwendet wird dann meist abwertend für dreckige stinkende Flüssigkeiten. Für Suppe würde ich es nicht verwenden. Manchmal hört man noch die Worte Fond oder Bouillon.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: zwerggarten am 16. Dezember 2019, 08:02:30
ich kenne das wie quendula, wiki hilft: ... in österreich (klare) suppe genannt ...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Dezember 2019, 17:54:46
 :D hocherfreut :D immerhin - haben wir den 16.Dezember - noch einmal etwas Dill. Und dann Petersilie, ein paar junge Blätter vom mehrjährigen Kohl und einige zarte Blätter vom den Jungpflanzen des dänischen Blattsalat 'Liller'.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: July am 16. Dezember 2019, 18:04:15
Oh wie schön Nemi :D :D!
Bei mir auf dem Acker gibt es noch gelbe, weisse und rote Bete, Porree, Sellerie, Blattkohl und Petersilie und im Gewächshaus spriesst Allium ampeloprasum.
Und natürich habe ich noch immer 5 große Stauden Yakon in der Erde...........aber keinen Salat....
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Dezember 2019, 18:52:04
Bei mir auf dem Acker gibt es noch gelbe, weisse und rote Bete, Porree, Sellerie, Blattkohl und Petersilie und im Gewächshaus spriesst Allium ampeloprasum.
:D na, da hast Du ja auch noch einiges an Auswahl!

Zitat
Und natürich habe ich noch immer 5 große Stauden Yakon in der Erde
wie ist es eigentlich mit der Sorte mit den rosafarbigen Knollen weiter gegangen?

Zitat
..........aber keinen Salat....
ich haben den Verdacht, dass sich der 'Liller' ganz gut für die Wintersalaternte eignen könnte.
Bei meiner Saatguternte des 'Liller' im Spätsommer, sind wohl ein paar Körnchen ausgefallen und haben gleich wieder gekeimt.
Jetzt beginnen sie grade eine Rosette zu bilden.
Wir hatten hier auch schon etwas Frost, den er sehr gut überstanden hat. Ich werd ihm jetzt mal eine Wintermütze/ Vlieshaube verpassen damit er nicht gar so viel Regen abbekommt. Bin gespannt wie er sich weiterhin macht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Rupalwand am 17. Dezember 2019, 07:22:27
Das Gemüse ist als Vorrat gut aufgehoben.
Ich ernte täglich Wildkräuter, die in meinem natürlichen Garten zuhauf wachsen.
Das bißchen Frost hat ihnen nichts anhaben können und ich vertraue darauf, daß es so bleibt.
Vogelmiere ist da ein besonders treuer Vitaminspender.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Dezember 2019, 11:29:41
Ich hab einen fast kindskopfgroßen Sellerie aus dem Hochbeet geerntet. Vier oder fünf stehen noch. Muss ich die eigentlich schützen? Der Lord schrieb mal, Sellerie wird bei Frost süßlich.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Azubi am 17. Dezember 2019, 15:29:42
Unsere tägliche Ration Salat  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 17. Dezember 2019, 17:40:57
Der Salat sieht sehr gut aus, Azubi :D.

und ein paar Blätter violetten Chinakohl.
Der hat bisher den Frost gut überstanden.  :D Muss er geschützt werden?
Ich glaube nicht. Aber ernten sollte man wohl nur bei frostfreier Witterung.
Ich hoffte, dass es noch eine Zweitmeinung gibt, da ich es nicht wirklich weiß...



Heute erntete ich zwei mittelgroße Kohlköpfe und ein bissel Petersilie. Danach trug ich das ausgiebig durch Pflanzenkölle, damit sie noch etwas von der Welt sehen, bevor sie morgen zu Mittagessen werden :D.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Most am 17. Dezember 2019, 17:45:17
Ich hab einen fast kindskopfgroßen Sellerie aus dem Hochbeet geerntet. Vier oder fünf stehen noch. Muss ich die eigentlich schützen? Der Lord schrieb mal, Sellerie wird bei Frost süßlich.
Ich habe meine abgeerntet und nun liegen sie im Keller, weil ich mir auch nicht sicher war wegen der Kälte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: ringelnatz am 17. Dezember 2019, 20:46:15
Unsere tägliche Ration Salat  :D

Darf ich fragen, wie du jetzt noch zu so tollem Salat kommstm, wirklich täglich? Gewächshaus, Frühbeetkasten? Wann hast du gesät, pikiert, ausgepflanzt?

Ich hätte so gerne auch noch so schönen Salat zu der Jahreszeit! Bei mir stehen noch verschiedene Zichorien am Beet, auch nicht schlecht, aber das Bild macht schon neidisch!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Dezember 2019, 21:10:51
Darf ich fragen, wie du jetzt noch zu so tollem Salat kommst?......
...............
Gewächshaus, Frühbeetkasten? Wann hast du gesät, pikiert, ausgepflanzt?

Ich hätte so gerne auch noch so schönen Salat zu der Jahreszeit!
bin zwar nicht Azubi, aber hätte zu dem Thema Wintergemüse zwei Buchtips: Charles Dowding "Im Salatparadies" und "Frisches Gemüse im Winter ernten" von Wolfgang Palme (ich habe beide Bücher). Herr Palme ist Projektleiter auf dem Zinsenhof. Auf der Zinsenhof-Internetseite gibt es viele Berichte zu Gemüse- u. Salatkulturen in unterschiedlichsten Bedingungen (von 2008 - 2019) Vielleicht ist ja etwas interessantes dabei :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Azubi am 18. Dezember 2019, 09:27:50
Darf ich fragen, wie du jetzt noch zu so tollem Salat kommstm, wirklich täglich? Gewächshaus, Frühbeetkasten? Wann hast du gesät, pikiert, ausgepflanzt?
Das liegt vor allem an Mäusen.  ::) >:( 
Da ich dieses Jahr viel an Mäuse "verfüttert" hatte, musste ich immer die doppelte bis dreifache Menge anziehen. Nachdem der erste Satz komplett verloren war, habe ich eben Unmengen Salat (in Quickpots) angezogen. Ausgepflanzt waren die Setzlinge relativ sicher, da die Mäuse zu der Zeit mit Kürbissen beschäftigt waren. Da ich erst ab Ende August gepflanzt hatte (weil eben der erste Satz weg war), sind die einzelnen Pflanzen recht klein (sieht man auf dem Bild nicht so). Aber es sind viele! Auf ca. 100m2 Beetfläche stehen neben den gezeigten noch Spinat, Postelein und Winterkopfsalat (für die Überwinterung). Die Menge/Fläche halte ich inzwischen aber für sinnvoll und werde das beibehalten. Nur sollten die Herbstsalate etwas früher gepflanzt werden, damit sie größer werden. Außerdem brauche ich Katzen. Viele Katzen!!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Dezember 2019, 09:30:20
Ich hab einen fast kindskopfgroßen Sellerie aus dem Hochbeet geerntet. Vier oder fünf stehen noch. Muss ich die eigentlich schützen? Der Lord schrieb mal, Sellerie wird bei Frost süßlich.
Ich habe meine abgeerntet und nun liegen sie im Keller, weil ich mir auch nicht sicher war wegen der Kälte.

Das werde ich dann besser auch so machen. Danke Most!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Frau Hummel am 18. Dezember 2019, 09:34:32
Gestern abend noch den letzten Wirsing abgesägt und verkocht :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: stanislaus am 20. Dezember 2019, 10:05:26
Bei mir im Garten gibt es immer noch Feldsalat, Kohl, Mangold und Wildkräuter.
Wenn es mit den Plusgraden in Österreich so weiter geht, blüht bald alles wieder  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Conni am 22. Dezember 2019, 12:56:52
Für das Abendessen Flower Sprout, Mizuna, Möhren, Feldsalat. Ein paar Äpfel und Zwiebeln kamen aus dem Gartenhaus noch mit.

Euch allen einen schönen vierten Advent!  :)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: thuja thujon am 24. Dezember 2019, 07:18:58
Gestern Cima di rapa, Lorbeer, Rosmarin.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: echo am 29. Dezember 2019, 16:57:25
Alle restlichen Rote Beete und sogar zwei Radieschen

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Quendula am 29. Dezember 2019, 20:24:13
Schöne Rüben :).
War es bei euch bisher noch gar nicht frostig?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 30. Dezember 2019, 20:28:38
Ich habe meine roten Rüben schon vor einer Weile raus gemacht, hätte sie aber lieber auch noch drin lassen sollen,  da hätten sie sich besser gehalten. 
Am Samstag noch geerntet: Ackersalat, Rockenbolle und Rosenkohl.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: echo am 01. Januar 2020, 19:32:51
Schöne Rüben :).
War es bei euch bisher noch gar nicht frostig?
Ich wohne in Frankfurt am Main. Paar Nächte mit Minusgraden hat es zwar gegeben, viele waren es aber nicht, und der roten Beete haben sie nichts ausgemacht. Bei einem Nachbar sind sogar immer noch einige im Boden und sahen wie auch unsere noch quicklebendig aus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Beitrag von: Natura am 01. Januar 2020, 23:03:30
Ich habe auch schon festgestellt, dass es in unserer Gegend für die Karotten besser ist, sie über Winter im Boden zu lassen, als heraus zu machen.