garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Amur am 24. April 2016, 14:03:59

Titel: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 24. April 2016, 14:03:59
Bei mir fangen wie immer die Kamelien und vor allem der Ceanothus an:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02564_zpsmowkjimo.jpg)

Daneben blüht im Moment noch der Lorbeer. Aber das ist kein Bild wert.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 24. April 2016, 14:30:40
Wow, das Bäumchen sieht aber toll aus und diese Farbe.  :o
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: RosaRot am 28. April 2016, 12:21:37
Der Ceanothus sieht toll aus.
Wie hältst Du ihn? Ich hatte einen, einen Rettling, der ging leider ein. Hatte ihn auch im Kübel, wahrscheinlich hatte er schon einen Schlag weg.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 28. April 2016, 19:02:10
Einer der problemlosesten Kübel.
Nur zu trocken quittiert er mit ein paar gelben Blättern die er dann abwirft.
Relativ frostfest (selbst die werdenden Blütentrauben im Frühjahr halten -5° mindestens aus, so weit hab ichs schon "getestet"). Schnittverträglich - jedes Jahr im Sommer schneide ich 2/3 der Krone runter, sonst würde die viel zu groß und man käme im Sommer mit dem Giessen nicht mehr hinterher. Und jedes Jahr denke ich es war zu viel, der kommt nicht mehr- aber keineswegs, der kommt wieder volle Kanne. Eine 2. Blüte hab ich noch nicht geschafft, auch wenn ich nciht geschnitten hab. Vielleicht ginge das in milderen Ecken.

Ansonsten - Wasser, Dünger und Sonne und gut ist.
WEnn er verblüht ist kommt er runter von der Terrasse und steht an einem sonnigen Platz im Garten und wird durchgefüttert und geschnitten.
Durch die Frostverträglichkeit spät eingeräumt steht er Im Winter im GWH mit den Zitrus bei 5-7°. Auch da nicht ganz austrocknen lassen, da er ständig weiterwächst und die Blütentrauben bastelt. Im März stell ich ihn dann raus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 08. Mai 2016, 20:11:51
So langsam kommen mehr zum Blühen:
Grewia
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02581_zpswqfj2pr7.jpg)

Anisodontea
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02585_zps4y5qzfuf.jpg)

Fremontodendron:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02587_zpsbmatm8to.jpg)

Alstroemeria (dient eher als Schnittblume)
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02588_zpsdj0qo7wx.jpg)


Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: marcu am 14. Mai 2016, 00:54:22
Wunderschön! Die Inkalilie hat bei uns auch Knospen.
Aber - die erste Kübelpflanze, die blühte, war
eigentlich der Gewürzlorbeer (der hatte sich wohl wie des Deubels gefreut, dass er aus der Garage raus durfte): die Pflanze im Kübel ist übermannshoch.
(http://up.picr.de/17460241ux.jpg)


(http://up.picr.de/25360845qs.jpg)



Dann kam gestern noch mein aller-allererster, treuer Abutilon:
(http://up.picr.de/25503147qs.jpg)


Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 20. Mai 2016, 14:27:05
Carpobrotus hat fast den ganzen Winter über geblüht und freut sich jetzt über die Sonne:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02604_zpsuszspxt1.jpg)

Wäre die ideale Unterpflanzung, aber leider erwürgt er da alles andere.

Die Aztec Pearl duftet im Moment am Eingang und blüht wie noch nie:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02609_zpsmdpaotky.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 10. Juni 2016, 06:25:23
Während die meisten Kübel wegen des Regewetters eher schwächeln ist mein Fremontodendron Sämling im Moment in Hochform:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02645_zpsjqz1lzc0.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2016, 12:15:42
wunderschön, den hatte ich mal gesät ohne zu wissen wie er heißt, aber nicht gekeimt denke die samen waren nicht reif genug
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 10. Juni 2016, 12:19:59
Meine Erfahrung ist eher dass die Samen recht frisch sein müssen und relativ hohe Keimtemperaturen brauchen.
Zumindest keimen die im Sommer frisch vom Strauch recht gut, während ich welche die ich über Winter liegen lies noch nie zum Keimen gebracht habe.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2016, 12:48:10
ah danke
zu lange her, aber ich denke ich habe ihn auch bis frühjahr gelagert
nach wievielen jahren blühte dein sämling
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 10. Juni 2016, 18:40:47
Oh das ging schnell, ich meine im 2. Jahr gabs schon ne Blüte. Der ist jetzt im 5. Jahr.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2016, 17:03:57
Olivenknospen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: häwimädel am 19. Juni 2016, 15:46:16
Die Aztec Pearl duftet im Moment am Eingang und blüht wie noch nie:
Hier auch! Im März schon im Flur hinter der gläsernen Eingangstür, und seit ich ihr neue Erde spendiert habe, hat sie einen zweiten Blütenschub und ist jetzt immer noch voller Knospen. :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: micc am 19. Juni 2016, 15:58:12
Hier zieren schon die Blütenblätter der Olive das Pflaster.

(http://www.exo-t.com/P1260987.jpg)

Selbstbefruchtung ist zwar möglich, aber meist waren die Ernten nicht so dolle. Mal sehen, jedenfalls werden die Blüten von Bienen, Hummeln und Schwebfliegen gerne angeflogen.

:)
Michael
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juni 2016, 09:05:05
ich habe 5 Olivenbüsche. Die Ernte war auch noch nicht toll, weil es oft im Sommer zur Blütezeit kalt war/wurde.

Mal abwarten wie es dieses Jahr wird.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2016, 13:12:08
Meine Olivenbäume sind am Blühen, die Bienen bestäuben sie fleißig.
Letztes jahr habe ich zum ersten Mal Oliven eingelegt, wobei der kleinste Baum die meisten Oliven hatte... :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2016, 13:13:30
Mein Kleinster
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Bumblebee am 23. Juni 2016, 13:17:02
 :o :D Toll und hübsch dazu!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2016, 13:50:59
Danke,
das ist mein ältester Olivenbaum, den pflege ich schon ca 30 Jahre... den dicken Stamm (Durchmesser ca 9cm), sieht man wegen der Katzenminze nicht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2016, 13:53:11
Und der Größte sieht so aus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2016, 13:57:24
Und last but not least Nr.5,
gerettet aus einem Baumarkt im Januar 16 mit wenigen Blüten, vielleicht nicht optimal überwintert.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 23. Juni 2016, 17:53:41
Meine Neuanschaffung von Anfang Mai: Salvia 'Amistad'.
Bin gespannt, wie ich den über den Winter bekomme...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 23. Juni 2016, 17:54:21
Näher...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 23. Juni 2016, 18:34:13
Ich habe den einigermaßen kühl in der Veranda überwintert, weil der im letzten Spätsommer unbedingt noch mit musste. Vor ein paar Wochen habe ich ihn runtergeschnitten und ausgepflanzt, aus dem Schnittmaterial Stecklinge gemacht. Pflanze und Stecklinge starten gerade durch.

Im Freiland soll es mit Schutz bei nicht allzu kalten Wintern funktionieren, ähnlich S. uliginosa, aber auch der Staudengärtner riet zu einer Sicherungskopie per Steckling.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 23. Juni 2016, 18:57:37
Danke Hausgeist - dieser ist auch eine aus einem Steckling gezogene Jungpflanze gewesen und ich werde selber auch Stecklinge machen - für alle Fälle.

Hast Du zufällig mit Salvia discolor Erfahrung? Mein aus Samen gezogener will und will sich nicht verzweigen...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2016, 22:20:50
Der wächst sehr sparrig, hilft nur ein Rückschnitt, ich habe ihn jedes Jahr zurückgeschnitten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 23. Juni 2016, 22:31:07
Den kannte ich noch gar nicht. Danke für den Floh im Ohr.  :P ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 23. Juni 2016, 22:55:49
Danke @ Dornroeschen für den Hinweis - gut zu wissen!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 23. Juni 2016, 23:05:21
Hallo !

Schön die Oliven, aber ich habe im Winter zu wenig Platz. Der Salbei ist auch schön, aber das selbe Problem, der Platz :-\.
Meine einjährige fangen an sich toll zu entwickeln. Hätte nicht gedacht,das diese Mini-Petunien so atraktiv sind und auch so regenfest.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 23. Juni 2016, 23:06:05
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 23. Juni 2016, 23:07:00
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2016, 23:26:27
Die lachsrosa Geranie ist sehr hübsch, blüht sehr üppig,
überwinterst du sie?
Und die Kübelpflanze mit dem "Käfig", ist das eine Gojibeere?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2016, 18:58:57
Endlich ist es soweit...Ich betrete gegen Abend den Garten und ein unbeschreiblicher Duft wabbert durch die Luft..
Die Engel blühen... ;)
Engelstrompete Maya
(http://up.picr.de/25996078ui.jpg)

Et Grand Marnier
(http://up.picr.de/25996081dz.jpg)
Super Spot braucht noch ein paar Tage und bei meinem Problemkind seh ich noch gar nichts.. :-X
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juni 2016, 19:11:13
toll
meine haben noch nichtmal knospen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2016, 19:18:59
lord waldemoor:
Bei dem Wetter wundert mich das nicht...Ich hab aber ehrlich gesagt auch jede Menge Dünger gegeben...Die Blätter sehen zum Teil grauenhaft aus, irgendwas frisst dran...Eigentlich ist dieses Jahr kein gutes Engel-Jahr...wenn dieser Duft nicht wäre, hätte ich sie längst entsorgt...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Juni 2016, 21:36:31
In der größten Sommerhitze - Hymenocallis x festalis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Juni 2016, 21:37:32
Die vorhergehende Hybride füllt tatsächlich einen Kübel; Hymenocallis harrisiana ist deutlich handlicher und zarter.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Juni 2016, 21:39:27
Ebenfalls in Töpfen auf dem Balkon untergebracht sind die Farbformen von Anomatheca laxa - zunächst die Art.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Juni 2016, 21:40:08
Und die Sorte 'Joan Evans', welche hier noch eifriger wächst.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 24. Juni 2016, 22:00:41
Die lachsrosa Geranie ist sehr hübsch, blüht sehr üppig,
überwinterst du sie?
Und die Kübelpflanze mit dem "Käfig", ist das eine Gojibeere?

Hallo Dornröschen !

Die Pflanze im Eisengestell ist ein Plumbago, also eine Bleiwurz. Sie blüht blau. In dem Gestell kann ich sie einigermaßen bändigen. Siehe Bild.
Die Geranie überwintere ich nicht, habe keinen Platz dazu, bzw. dann im Frühling zum vortreiben. Habe sie jedes Jahr, weil sie mir so gefällt, es ist eine stehende Geranie, wird ganz schön groß.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juni 2016, 22:01:33
lord waldemoor:
Bei dem Wetter wundert mich das nicht...Ich hab aber ehrlich gesagt auch jede Menge Dünger gegeben...Die Blätter sehen zum Teil grauenhaft aus, irgendwas frisst dran...Eigentlich ist dieses Jahr kein gutes Engel-Jahr...wenn dieser Duft nicht wäre, hätte ich sie längst entsorgt...
nein da ist mehr
die oberarmstarken stämme haben wurzelhalsfäule, oben treiben sie noch aus und unten fault alles weg
paar treiben aus der erde neu, da tue ich nix mehr ,solln verrecken
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 24. Juni 2016, 22:02:15
Auf dem Bild sieht man sie besser.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juni 2016, 23:46:53
Elis,
Der Plumbago gefällt mir auch sehr, so schön blau... :D
Mein Kübelgarten ist auch gut gefüllt, und die Pflanzen werden jedes Jahr größer(schwerer leider auch)... nicht zu fassen... ;D
Gerade sind mir 2 Salbei im Kübel durch den langen Regen eingegangen...dann gibts wieder Platz für was Neues...
Eine Myrthe, eine Wildform der Geranie, und ich ziehe einen Spalierapfel im Kübel und nicht zu vergessen, Klivien in cremegelb und pfirsichfarben, aber dafür ging eine Nachzucht meiner Klivie zu meiner Mutter.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2016, 08:24:22
Elis:
Dein Plumbago ist zauberhaft  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Juni 2016, 20:23:39
Die Ananasguave, Acca sellowiana blüht zum ersten Mal.
Ich freue mich schon auf die erste Ernte.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Juni 2016, 20:31:17
Auch die Weinrebe "Katarina" erfreut mich mit vielen Blüten. Ein Weinstock "Arkadia", ausgepflanzt, ist nach einer guten Ernte letztes Jahr bei dem milden Winter erfroren, deshalb bleibt die Rebe erst mal im Kübel.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Juni 2016, 12:57:11
Mein Hibiscus legt endlich los.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Juni 2016, 13:00:26
die ganze Pflanze sieht so aus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Sanandre am 30. Juni 2016, 12:55:01
In meinem Garten wachsen Rosen unterschiedlicher Art.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Juni 2016, 21:44:28
In meinem Garten wachsen Rosen unterschiedlicher Art.

Angesichts derart blödsinniger Beiträge (die ja eh nur den Versuch, einen Spamlink anzubringen, tarnen sollen) und angesichts der gerade gelaufenen Diskussion über die zeitliche Sperre nach Forumsabmeldung und Neuanmeldung, sollte man eher über eine Forumsanmeldung auf Zeit nachdenken. Kommt nur Mist, erfolgt die Löschung.  ;D ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2016, 00:47:05
oh wie wahr
ganz deiner meinung
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 01. Juli 2016, 13:30:12
Die vorhergehende Hybride füllt tatsächlich einen Kübel; Hymenocallis harrisiana ist deutlich handlicher und zarter.

Schön! Das heißt, Du hast H. harrisiana auch draußen stehen? Das habe ich mir bei meinem dieses Frühjahr erworbenem Exemplar noch nicht getraut, weil die ältere Literatur die als wärmebedürftiger beschreibt, und so steht sie bei mir immer noch indoor am Südwestfenster, während H. latifolia und Ismene longipetala draußen stehen.

H. x festalis (bzw. Ismene x deflexa, wie man sie jetzt ansprechen soll) ist in der Tat sehr wüchsig – zwei Dörfer weiter sind in meiner Verwandtschaft aus zwei im Frühjahr 2010 erworbenen Zwiebeln so viele geworden, daß dieses Jahr eine komplette Zinkbadewanne von knapp zwei Metern Länge und noch mehrere kleinere Kübel gefüllt sind  :o
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juli 2016, 08:26:22
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 09. Juli 2016, 10:24:04
Der aus Samen gezogene Salvia patens 'Cambridge Blue' blüht. Diese Sorte habe ich zum ersten mal, bisher habe ich immer intensiver blau blühende Sorten, wie 'Blue Ensign', kultiviert.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2016, 20:28:11
Schön, die Ruhmeskrone ist bei mir schon lange verblüht. Ich hab sie zu früh in den Kübel gepflanzt.

Portulakröschen sind sehr nette Unterpflanzung.
Bei den Passiflora haben sich dieses Jahr zusätzlich noch 2 Verbascum ausgesät (bzw. letztes Jahr) und man sieht was das für Monster werden, wenn sie gut gefüttert und gegossen werden.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02673_zpsdsq37sev.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02674_zpswnodnd7o.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02675_zps6y1i4s7y.jpg)

Gegen die Ipomoea Alba im Hintergrund sind die Passiflora aber Waisenknaben. Die Winde hat schon fast den Hausgiebel erreicht. Unten beginnen nun täglich mehr Blüten sich zu öffnen. Halten aber leider nur eine Nacht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2016, 09:37:20
deine Kakteen sehen aber auch gut aus, schon ordentliche Größe
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Juli 2016, 22:20:26
Scadoxus 'König Albert' hat drei Blütenstände gleichzeitig.  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Juli 2016, 22:21:54
Mirabilis longiflora verbreitet in der Dämmerung ihren Duft.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: löwenmäulchen am 11. Juli 2016, 15:59:46
Fuchsia Holly's Beauty  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Junebug am 11. Juli 2016, 16:45:00
Schau mal, Tom, eine will doch schon blühen!  :D Danke noch mal!

Ich kenne mich da ja gar nicht aus, aber ist das jetzt die normale Hymenocallis x festalis? Bei der Suche sprang mich am ehesten 'Sulphur Queen' an?  ???
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 11. Juli 2016, 16:55:23
Das finde ich ja klasse!  :D

Ziemlich eindeutig 'Sulphur Queen' (müsste auch zart duften) - ich dachte immer, dass die keine Brutzwiebeln bildet. Muss sie aber, da da ich vor Jahren davon nur eine Zwiebel gekauft habe und noch immer (mindestens) eine habe. Ich hatte irgendwann alle Hymenocallis in einen Kübel gesetzt, weil sie blühend leicht auseinander zu halten sind und ich eben bei der Queen nicht an Brutzwiebelvermehrung dachte.

Dann hast du jetzt wohl auch eine Mischung aus zwei Hymenocallis.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2016, 18:33:33
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2016, 18:33:50
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2016, 18:34:22
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juli 2016, 09:09:35
 :)
Bidens Fächerblume Geranie Bidens
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 12. Juli 2016, 11:05:31
Meine diesjährigen Ampeln, Pelargonium Calliope Dark Red erst in Knospe.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Junebug am 12. Juli 2016, 12:29:36
Das finde ich ja klasse!  :D

Ziemlich eindeutig 'Sulphur Queen' (müsste auch zart duften) - ich dachte immer, dass die keine Brutzwiebeln bildet. Muss sie aber, da da ich vor Jahren davon nur eine Zwiebel gekauft habe und noch immer (mindestens) eine habe. Ich hatte irgendwann alle Hymenocallis in einen Kübel gesetzt, weil sie blühend leicht auseinander zu halten sind und ich eben bei der Queen nicht an Brutzwiebelvermehrung dachte.

Dann hast du jetzt wohl auch eine Mischung aus zwei Hymenocallis.  ;)

Ja, duftet! Habe heute den Scheibtisch nach draußen verlegt und den Topf direkt neben mir stehen. :D Dann bin ich aber froh, dass ich Dir nicht Deine einzige 'Sulphur Queen' geklaut habe.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kranich am 12. Juli 2016, 19:35:42
für mich die Überraschung dieses Sommers, ein oranges Wandelröschen
war ein Kauf in der Not und ist jetzt mein Liebling im Kübelgarten
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2016, 21:52:01
Sehr schön dein Wandelröschen, meines habe ich schon viele Jahre und es blüht jedes Jahr wieder so leuchtend.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kranich am 13. Juli 2016, 07:55:52
@ Dornroeschen
danke für deinen Zuspruch zum Wandelröschen, das bestärkt mich in meinem Wunsch
noch mindestens 1 weitere Pflanze zu kaufen, mal sehen ob ich noch fündig werde in unseren Gärtnereien
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: kasi † am 13. Juli 2016, 08:53:12
Es haben nur drei geblüht. Dies ist die letzte. Ich glaube ich müßte mal den Zwiebelberg auseinander nehmen. Nur wann, sie ziehen die Blätter nie ganz ein.

crinum



crinum


Schade, daß ich den Duft nicht übertragen kann
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Juli 2016, 14:30:04
Hier nun mein Wandelröschen,
sie blühen bis zum Frost unermüdlich, ausreichend Wasser und Dünger vorausgesetzt. Ich schneide sie beim Einräumen stark bis aufs alte Holz zurück, sonst hätte ich schon einen baumartigen Strauch.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Juli 2016, 14:42:29
Mein Wandelröschen wurde im Winter schockgefrostet - und das war es dann - und es war schon riesig.... deshalb stand es auch noch draußen...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Juli 2016, 14:53:42
Die vertragen kein Frost, eine Kalthauspflanze, die kommt mit den Klivien als erstes ins Winterquartier.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2016, 17:02:19
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2016, 17:03:04
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2016, 17:03:25
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2016, 17:03:40
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2016, 22:29:39
Ich dachte, irgendwas ist hier komisch.

blassäugige Susanne:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 14. Juli 2016, 12:53:18
Ziemlich eindeutig 'Sulphur Queen' (müsste auch zart duften) - ich dachte immer, dass die keine Brutzwiebeln bildet. Muss sie aber, da ich vor Jahren davon nur eine Zwiebel gekauft habe und noch immer (mindestens) eine habe.

Im Februar 2012 hab' ich drei Zwiebeln 'Sulphur Queen' erworben, zwei davon verschenkt und eine behalten. Die eine der verschenkten ist per Stand von diesem Frühjahr mittlerweile zu dritt und meine eigene zu sechst im Kübel (den aktuellen Zustand der zweiten verschenkten kenne ich nicht). Also in der Tat: Brutzwiebelbildung findet statt – aber in deutlich geringerem Maße als bei der karnickelartig produzierenden Hymenocallis x festalis (oder Ismene x deflexa, wie man sie jetzt nennen soll).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kranich am 14. Juli 2016, 13:03:19

@Dornröschen, das Wandelröschen sieht ja herrlich aus, zur Überwinterung bin ich auch noch skeptisch,
aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Tipps habe ich von Euch ja jetzt erst mal bekommen :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juli 2016, 13:37:39
Kranich,
mein Rezept für erfolgreiche Pflege von Wandelröschen,
ein sonniger Platz, ein wenig Dünger, nicht zuviel gießen, und wenn Frost droht, einräumen und im Winter im kühlen Winterquartier ganz selten gießen. Da die Blätter abgeworfen werden, kann sie lange dunkel stehen. Im Frühjahr dann langsam die Wassergaben erhöhen und ins Helle stellen. Sie kommt erst ins Freie, wenn kein Frost mehr droht.
Bevor sie ins Winterquartier kommt schneide ich sie stark zurück damit sie kompakt bleibt, oft blüht sie da noch.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kranich am 15. Juli 2016, 07:55:55
@dornröschen

danke für Deine Beschreibung zur Überwinterung, werde es genau so machen,
nächstes Jahr berichte ich ob es geklappt hat.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 15. Juli 2016, 12:23:25
Wir hatten es ja in den Jahren vorher auch schon mit der Überwinterung von Lantana. Ist nicht immer ganz einfach. Da man liest es reicht frostfrei, hab ich es zuerst im geheizten GWH bei 5-6° probiert, aber das wurde nix.
Seit ich sie nun hell bei 10-15° und relativ trocken überwintere, gabs keine Ausfälle mehr. Da bleiben sie auch grün und haben sogar die eine oder andere Blüte.

Wenn das Wetter mal was ist, werde dieses WE meine aufnehmen. DAs sind kräftig Rot blühende. Die wachsen allerdings deutlich schwächer als die normalen Orangefarbenen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Juli 2016, 12:31:29
Meines überwintert im ungeheizten Gästezimmer, auch bei ca 10 Grad.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kranich am 15. Juli 2016, 12:45:07
....Seit ich sie nun hell bei 10-15° und relativ trocken überwintere, gabs keine Ausfälle mehr.
danke für eure Erfahrungsberichte, es wird wohl dann auch bei uns das unbeheizte Gästezimmer im DG werden,
das gibt wieder Ärger mit GG, ist mir aber die Lantana wert. ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juli 2016, 20:05:33
Meine Brautmyrthe blüht, myrthis communis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 20. Juli 2016, 22:31:01
Tecomaria capensis fängt an zu blühen:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02720_zpstuert4bu.jpg)

Hier noch eine Einzelblüte:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02711_zpspsuf5uie.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 22. Juli 2016, 21:38:15
Ipomoea alba kommt so langsam mit der Blüte in die Gänge.
Jeden Tag verdoppeln sich die offenen Blüten. Blühen leider nur eine Nacht und eben nur wenns dunkel ist.
Drum das eher saumäßige Foto. Mit Blitz wurde das auch nicht besser.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02728_zpstpgbxyik.jpg)

Die ganze Terrasse duftet dafür in der Nacht nach ihnen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 23. Juli 2016, 07:30:47
Hier noch ein Bild bei Tag von der Einzelblüte:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02737_zps6wn5rdj1.jpg)

Der Aga geht auch langsam auf:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02734_zpsoffva4q7.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 23. Juli 2016, 12:29:47
Wer hat eigentlich noch Fuchsien?

Ich hab meinen Bestand in den letzten Jahren massiv verkleinert, aber ein paar hab ich noch:
Mini Rose, die hab ich bestimmt schon 10 Jahre...
(http://up.picr.de/26280920ia.jpg)

(http://up.picr.de/26280921lf.jpg)

(http://up.picr.de/26280930iv.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juli 2016, 12:56:04
einige winterharte habe ich, manche auch im topf
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 23. Juli 2016, 16:38:02
Winterharte hab ich inzwischen nur noch zwei...eine seh ich... Whiteknights Pearl
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juli 2016, 22:01:54
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 24. Juli 2016, 22:40:18
Hast du die Anabell im Kübel? Da kommt man ja mit giessen nicht mehr hinterher. Die hat bei uns ausgepflanzt immer geschlappt, sobald es ein bisschen sonnig war.

Fuchsien hätte ich auch noch 3, aber die blühen grad nicht. Drum habe ich kein Bilder.

Dafür blühts sonst ganz gut:

Hier die beiden Lantana. Das Stämmchen hab ich aus einem Steckling von dem Busch gezogen. Es ist eine ganz dunkelrote Sorte die nicht so stark wächst die die orangenen:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02758_zpswr2jazkf.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02757_zpsafi8sris.jpg)

Die Grewia rechts büht ziemlich konstant, wenn auch nicht mit der Blütenfülle eines Lantana. Aber trotzdem nett.
Links die Anisodontea fängt grad mit dem 2. Blütenschub an, nachdem ich sie im Mai oder Juni total zurück geschnitten hatte.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02761_zps3qxci2tz.jpg)

Die Cassia und das Heliotropstämmchen haben ein wenig gebraucht bis sie in dem nasskalten Frühjahr in die Gänge kamen, aber jetzt sind sie gut:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02759_zps3tj08njn.jpg)

Und unser Rosen Hochstämmchen "Duftwolke" im Kübel schiebt immer wieder neue Blüten:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02760_zpszhyntqj6.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juli 2016, 08:33:45
ja, anabell im kübel, ich gieße doch täglich, steht auf der nordseite vom haus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: häwimädel am 25. Juli 2016, 11:05:06
nichts Besonderes im Vergleich zu Euren Schätzchen, sorgt hier aber für einen "blauen Montag"  ;) :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kranich am 25. Juli 2016, 17:31:44
@Amur

sehr schön Deine Kübelpflanzen, kannst Du mir bitte kurz sagen, ob es etwas
schwierig ist die Lantana über Stecklinge zu vermehren?
Ist gespannte Luft sinnvoll?

Danke

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 25. Juli 2016, 19:11:57
"Blauer Montag"...finde ich gut... ;D Ein paar Jahre hatte ich ganz viele davon, war ne schöne Sache, doch irgendwann fängt man doch an, zu reduzieren, wie bei vielen anderen auch, leider...
(http://up.picr.de/26307369ei.jpg)

(http://up.picr.de/26307371mt.jpg)

(http://up.picr.de/26307376dw.jpg)

(http://up.picr.de/26307389gm.jpg)

(http://up.picr.de/26307391eq.jpg)

(http://up.picr.de/26307468xz.jpg)

(http://up.picr.de/26307469kz.jpg)

(http://up.picr.de/26307470fq.jpg)

(http://up.picr.de/26307472uq.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 25. Juli 2016, 21:48:05
@Amur

sehr schön Deine Kübelpflanzen, kannst Du mir bitte kurz sagen, ob es etwas
schwierig ist die Lantana über Stecklinge zu vermehren?
Ist gespannte Luft sinnvoll?

Danke

Lantana geht problemlos. Gespannte Luft ist immer gut.
Kopfstecklinge - Blütenknospen ab und los gehts. Also die haben mir kein Problem gemacht.

Jule, sind das alles einjährige. Sehen ja toll aus. Duften die auch?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: marygold am 25. Juli 2016, 22:08:14
Interessante Zeichnungen haben die Prunkwinden  :D 

Amur: toll die Lantana


Hier blühen jetzt Eucomis bicolor und eine andere Eucomis, vermutlich puncata
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: marygold am 25. Juli 2016, 22:09:13
In dem Pott mit Eucomis bicolor befinden sich gleich 8 Schöpfe.  :D


Im Detail:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 25. Juli 2016, 22:15:58
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: marygold am 25. Juli 2016, 22:27:40
Sehr schön, die ganze Kombination
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2016, 06:59:46
Amur:
Jule, sind das alles einjährige. Sehen ja toll aus. Duften die auch?
Ja, das sind einjährige, an Duft kann ich mich nicht erinnern...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 26. Juli 2016, 12:48:23
Hier blühen jetzt Eucomis bicolor und eine andere Eucomis, vermutlich puncata

Sehr schön! Meine E. bicolor sind dieses Jahr recht spät dran, das wird noch geraume Zeit dauern, aber die erste E. autumnalis hat schon angefangen zu blühen, und bei E. pole-evansii wächst auch schon was empor  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kranich am 26. Juli 2016, 12:52:17
@ Amur, danke, genau so mache ich es heute Abend ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2016, 10:20:09
 :) endlich fängt sie an zu blühen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 31. Juli 2016, 08:13:19
Spät dran deine Cassia.

Hier blüht die Tecomaria capensis seit ner Weile:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02778_zpsi1fhu3ng.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02777_zpsrszzor5d.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2016, 11:14:33
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2016, 11:14:49
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2016, 11:15:03
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2016, 11:15:30
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Juli 2016, 12:24:09
meine camassia fängt gerade mit dem 1. austrieb an ???
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kranich am 06. August 2016, 16:18:35
mein Veilchenbaum erfreut mich im Moment sehr
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. August 2016, 21:09:02
Die Blutblume blüht, ein echter Knaller  8)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 07. August 2016, 21:16:35
respekt
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 07. August 2016, 21:42:12
Toll.
Die will leider zu hohe Überwinterungstemperaturen, daher leider nix für mich.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. August 2016, 22:18:30
Ich stelle sie im Winter einfach in den Keller und vergesse sie, also ganz unproblematisch zu überwintern.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2016, 10:33:50
meine kommt bei 10° im Wintergarten in der hinteren Reihe klar
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kranich am 08. August 2016, 18:40:47
oh die Blutblume weckt Begehrlichkeiten bei mir,ein Traum.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 09. August 2016, 23:13:00
Hallo !

Meine Terasse wird ein richtiger Dschungel :D.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 09. August 2016, 23:13:57
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2016, 16:30:36
schöööööön  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 21. August 2016, 07:47:36
Letzten Herbst habe ich es geteilt, bis vor 4 Wochen war nur ein Stengel da, der nun blüht.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02792_zpsc7tr1l4e.jpg)

Die anderen Stengel, die nun seit ein paar Wochen kommen, werden es wohl nicht mehr bis zur Blüte schaffen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 24. August 2016, 00:10:11
Hallo !

Meine Terasse entwickelt sich schön langsam zum Dschungel ;).

Lg elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 24. August 2016, 06:55:13
Wunderschön!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2016, 17:43:09
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2016, 17:43:28
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 28. August 2016, 09:35:54
Endlich blüht mein aus Samen gezogener Salvia discolor...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: marygold am 28. August 2016, 10:51:02
Die Blutblume und das Hedichyum gefallen mir sehr. Der Salbei auch.


Schon seit einigen Jahren überwintere ich Clerodendrum ugandense
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2016, 08:50:20
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2016, 08:51:27
habe div. mirabilis vor dem kompost plaziert (gut zum anbinden) darin dann meine gelbe zucchini
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 02. September 2016, 12:21:40
Noch mal zwei Bilder von meinem aus Samen gezogenen Salvia discolor...

Von den Blüten...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 02. September 2016, 12:22:29
...und als Ganzkörperaufnahme. Er verzweigt sich ungern...

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: enaira am 10. September 2016, 20:29:41
So richtig gut waren die Engel in diesem Jahr nicht, aber jetzt liefern sie nochmal eine Ladung Blüten.
Nur die Farben wollen nicht so recht. Zu kalte Nächte?

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: enaira am 10. September 2016, 20:30:16
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 11. September 2016, 11:31:55
macht doch nix, mit der farbe, hauptsache sie blühen noch.

meine legen auch noch los. maya, super spot und bergroyal, miner's claim und noch eine panaschierte sorte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 11. September 2016, 22:37:47
Hallo !

schön sind Euere Engelstrompeten. Aber die habe ich schon lange nicht mehr, zwecks Winter-Platzmangel :-\.
Meine Terasse wird jetzt ein richtige Dschungel :D.

lg elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 11. September 2016, 22:42:53
Hallo !

Schön sind Euere Engelstrompeten, aber die habe ich schon lange nicht mehr zwecks Winterlager-Platzmangel :-\.
Meine Terasse wird jetzt ein richtiger Dschungel :D.

lg elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 11. September 2016, 22:48:35
Warum das jetzt 2mal da ist :-\
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 12. September 2016, 09:57:42
Nelumbo nucifera im Kübel:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 12. September 2016, 13:51:05
 :) brugmansia
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 12. September 2016, 13:51:27
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: enaira am 12. September 2016, 15:57:25
Waooooooh!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 12. September 2016, 23:02:52
Warum das jetzt 2mal da ist :-\
Sind das Drillingsblumen?, auch der Strauch im Beet? die sind ja gigantisch.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 13. September 2016, 22:32:04
Hallo Dornröschen !

Meinst Du die Bougenvilleas ?  Es sind 2 Stöcke, verschiedene Farben.Die sind schon alte Büsche. Muß sie jedes Jahr stark zurückschneiden, das ich sie ins Winterlager bekomme ;).

lg elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 13. September 2016, 22:33:00
Das ist die dunklere
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. September 2016, 20:38:59
Elis,
ja, stachelig sind sie auch noch... da steckt jahrelange Pflege drin... :D... sehr schön...
Du hast einige Schätze im Garten versteckt...
ich sehe da ein große Fuchsie...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 15. September 2016, 10:19:38
Hallo Dornröschen !

Wo hast die denn gesehen ? Meinst du die ? Das ist die schöne Wilhelmine. Sie ist schon sehr alt. Ich habe nicht mehr viele Fuchsien, habe zu wenig Schatten.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. September 2016, 13:34:23
Auf Antwort #147 sieht man eine Fuchsie an der rechten Seite in einem blauen Topf.
Diese steht wohl daneben, aber die ist auch prächtig, die alte Wilhelmine. Wie alt ist sie denn, dem Namen nach aus der Kaiserzeit.
Hast du kein Platz unter einem großen Baum?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 15. September 2016, 13:51:06
Hallo Dornröschen !

Ach die meinst Du. Da ist noch ein Bild von 2007, da stehen noch 5 Fuchsien auf dem Streifen. Jetzt ist nur noch Platz für 3, so groß sind die schon geworden.

lg elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 15. September 2016, 13:58:36
Da sind nochmal die 3 die jetzt dort stehen. Rechts ist die "Schöne Wilhelmine". links die Leverkusen, in der Mitte die weiß ich nicht. Das Bild ist von 2011
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 15. September 2016, 14:08:41
poah sind die toll
ich habe keine hand für fuchsien
entweder weisse fliege
meistens überdüngt, oder sonstwas
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 15. September 2016, 14:15:38
Hallo !

Weiße Fliege ist immer ein Zeichen für Stauhitze oder zu heißen Standort. Bei mir ist der Standort halbschattig. Ich gieße abends oft mit der Brause oben über die Blätter, damit die Nachtkühle da ist. Das mögen die weißen Fliegen gar nicht. Außerdem haben die bei mir auch immer mehr Erde in den Kübeln als bei den anderen Fuchsienfreunden. Ich habe nur noch wenige Fuchsien, weil mein Winterquartier nicht so groß ist und ich zu wenig schattige Plätze habe. Außerdem habe ich beschlossen, alles was stirbt von den Kübelpflanzen wird nicht mehr ersetzt. Sonst werden sie ja nie weniger ;). Ich will ja Arbeit abbauen ;).

lg elis

Als die gestorben ist, war ich sehr traurig. Aber das ist eine ganz empfindliche.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. September 2016, 14:19:34
Ein kleiner Rückschnitt vor dem Einräumen würde denen nicht weh tun. Wie lange pflegst du die Wilhelmine schon? Die alten Sorten gefallen mir viel besser.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 18. September 2016, 09:46:37
Hallo Dornröschen !

Die schöne Wilhelmine habe ich schon mindestens 10 Jahre. Das reicht wahrscheinlich nicht, weil das älteste Digitalbild von 2007 ist und da ist sie schon ganz schön groß. Ich bin ja bei den Fuchsienfreunden Niederbayrn dabei, habe aber nur noch so 3 Fuchsienkübel, weil ich eben zuwenig Schatten habe und auch mein Winterquartier begrenzt ist. Aber bei uns gibt es etliche die über 300 Sorten  in ihren Gärten haben. Da sieht aber schon nach Fuchsien-Monokultur aus und das mag ich nicht. Ich mag ja noch andere Kübelpflanzen ;).

lg elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 26. September 2016, 08:19:13
Der Korallenstrauch hat noch eine  Nachblüte im September.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2016, 10:56:02
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2016, 10:56:20
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 01. Oktober 2016, 23:58:45
Hallo Dornröschen !

Ich schneide meine Fuchsien ganz massiv zurück im Herbst bevor ich sie einräume und reiße sämtliche Blätter ab. Da bleibt praktisch nur das Gerippe übrig. Dann können sich keine Schädlinge ins Winterquartier einschleichen.  Lasse sie auch so immer noch einige Zeit draußen stehen, wenn es auch schon kalt ist. Das härtet sie ab. Das habe ich von den Fuchsienfreunden gelernt. Bald ist es wieder soweit :-\.

lg. elis

Die Hilda ist mir diesen Winter leider gestorben :'(
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Oktober 2016, 09:07:53
so gehe ich mit meinen Fuchsien auch um. Gieße auch vorher weniger bis gar nicht, damit sie nicht so "bluten"
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 03. Oktober 2016, 12:22:17
Hallo !

Meine Bougenvielleas sind noch so schön, wenn ich mir denke es ist bald vorbei.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Oktober 2016, 13:14:31
sie kommen doch wieder  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2016, 09:56:02
arabischer jasmin sambac, die blüte ist gefüllt - besser bekommt meine kamera es nicht hin -
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Oktober 2016, 11:00:47
brugmansia, die farbe ist nicht mehr so rosa wie im sommer
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 17:02:02
Ein Oleander-Terzett (Foto von Mitte September): rechts ein pinkfarbener vom Balaton, mittig ein weißer aus Port d'Alcudia (Mallorca) und links ein gelber aus Thüringen  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2017
Beitrag von: häwimädel am 03. April 2017, 22:53:15
Zeit für 2017 zu starten, oder ist das schon irgendwo versteckt und ich Blindfisch hab´s nicht gefunden?

Choisya Aztec Pearl steht seit März wieder draußen und hat jetzt die ersten Blüten geöffnet  :D - und der Duft  :D :D :D

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 12. April 2017, 20:01:04
Lavendel stoechas
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2017, 18:06:02
Meine Brunfelsie,
die ich 1981 gekauft habe, sie wächst immer noch so sparrig wie am Anfang, aber blüht sehr schön, ab Mai steht sie draußen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 15. Juni 2017, 23:59:19
Bei den schönen warmen Wochen kommt der Kübelgarten sogar hier ganz gut in Schwung.
Der Hibi und die Heliotrop sind sonst erst im Juli gut in der Blüte:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03051_zpsipnwstpk.jpg)

Auch die dunkelroten Lantana sind gut drauf und die Basilikumstämmchen müssen mal rasiert werden, sonst kommt man mit dem giessen nicht hinterher.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03064_zps68u7ct5k.jpg)

Im Gewächshaus fühlt sich die Gloriosa sichtlich wohl. Im Freiland gabs hin und wieder mal Blüten. In der Wohnung wurde sie gerne braun wegen zu trockener Luft kaum dass sie zu blühen begann. So viele Knospen wie heuer hatte ich jedenfalls noch nie und jetzt blühen sie auf.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03053_zps6eyrcfti.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Hortus am 25. Juni 2017, 20:00:03
Bei mir blüht wieder die Blutblume,  Scadoxus multiflorus ssp. multiflorus:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2017
Beitrag von: micc am 26. Juni 2017, 21:47:09
Mirabilis longiflora - heute Abend die allerersten Wunderblumenblüten. Sie riechen scheußlich.

(http://www.exo-t.com/P1310732.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. Juni 2017, 21:53:10
Aus der Nähe ein bisschen aufdringlich, wie billige Seife... aber scheußlich finde ich das nicht. Ok, hier stehen etlich Aronstabgewächse, die mehr oder weniger scheußlich müffeln.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: micc am 26. Juni 2017, 23:29:25
Ja gut, da gibt es natürlich ganz andere Kaliber wie Jasmin (börk) oder Stinkende Strohblume, aber Rose oder Vervaine ist das nicht gerade...
 
:)
Michael
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: OmaMo am 27. Juni 2017, 05:51:19
Meine Mirabilis blühen noch nicht, aber bei feuchter Luft duften sie Jasmin-ähnlich.
Ich mag das!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 27. Juni 2017, 05:52:56
Die Gloriosa mags wirklich recht warm.
Nach der sehr heissen letzten Woche befürchtete ich dass die Spinnmlben zuschlagen würden.
Aber ne die blüht wie noch nie:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03119_zps5fxqid0z.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 27. Juni 2017, 12:23:12
Aber ne die blüht wie noch nie:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03119_zps5fxqid0z.jpg)

Klasse, Amur!  :D Meine haben noch nicht mal ausgetrieben, ich hab' die Kübel allerdings auch wieder erst recht spät bepflanzt (Ende Mai).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juni 2017, 14:30:14
weder meine mirabilis longi blüht noch meine gloriosa ... hier ist alles etwas später
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 28. Juni 2017, 07:50:20
Der Caesalpinia setzt dieses Jahr auch wieder mehr an, nachdem er nach dem "Unfall" für 2 Jahre etwas weniger geblüht hatte.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03122_zpsfs54syfo.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 29. Juni 2017, 12:45:31
Auch klasse, Amur! (Wieder so 'ne Gattung, mit der ich mich noch nie näher auseinandergesetzt habe …)

Hier haben noch Ende Mai die Tulbaghien angefangen und schieben schrittweise immer neue Blütenstände: Tulbaghia leucantha (die Normalform) …
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 29. Juni 2017, 12:47:24
… und 'John May's Special', von oben …

Edith: Text verändert, da Foto verwechselt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 29. Juni 2017, 12:51:49
… und von der Seite. Fortsetzung folgt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 29. Juni 2017, 19:38:33
Vor Thulbagia bin ich vorhin bei Gaissmaier gestanden. Aber im Moment will ich meine Kübelpflanzen eher reduzieren.

Casalpinia blüht mittlerweile. Ist schon eine exotische Blüte:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03144_zpsdmww3uit.jpg)

Ich wusste gar nicht dass die Gloriosa sich so gut als Schnittblume eignet. Wir haben jetzt welche schon den 4. Tag in der Vase.
Ist auch so ein optischer Exot:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03142_zps27sbwygb.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2017, 19:52:22
Ich wusste gar nicht dass die Gloriosa sich so gut als Schnittblume eignet. Wir haben jetzt welche schon den 4. Tag in der Vase.

Das hatte ich irgendwann schon mal in der älteren Literatur gelesen – nochmal bei Christian Grunert und Reinhilde Frank nachgeschaut ergibt sich, daß ersterer von 10 und zweitere von 8 bis 10 Tagen Haltbarkeit als Schnittblume spricht. Wenn Exemplare spät blühen und Frühfröste drohen, habe ich bisweilen auch schon Schnitt-Gloriosas „geerntet“, aber das kam eher selten vor. Bei mir bequemt sich übrigens aktuell doch tatsächlich die erste, auszutreiben  :D

Hier noch die Tulbaghia-Fortsetzung (die Dinger sind sauschwer zu fotografieren, da schon leichter Wind die Blüten in Schwingungen versetzt). Die „normale“ T. violacea ist „gedopt“, da sie seit März im (ungeheizten) Gewächshaus angetrieben wurde und dort im April auch schon zu blühen begonnen hat. Hier ein aktuelles Outdoor-Foto.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2017, 19:53:19
Und 'Hazel' (danke, kübelgarten!)  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2017, 19:54:34
Dauerblüher: Bulbine frutescens.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2017, 19:56:01
Auch sehr zuverlässig: Hippeastrelia  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2017, 19:57:43
Klein, aber fein (auf dem Foto natürlich riesig wirkend  ;D): Sisyrinchium californicum 'Yellow Stone'  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 22:57:10
Tolle Zwiebelpflanzen, Kasbeck!
Amur: Caesalpinea gilliesii hatte ich früher auch mal, sie hält sogar leichte Fröste gut aus, obwohl sie so tropisch aussieht. Ein schöner Strauch ist das!

Bei mir blüht Erythrina crista-galli:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2017, 09:56:56
Und 'Hazel' (danke, kübelgarten!)  :D

habe ich gern gemacht .... meine blüht noch nicht
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: OmaMo am 01. Juli 2017, 10:22:56
Pavonia multiflora
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Juli 2017, 19:26:14
Ich wusste gar nicht dass die Gloriosa sich so gut als Schnittblume eignet. Wir haben jetzt welche schon den 4. Tag in der Vase.

Das hatte ich irgendwann schon mal in der älteren Literatur gelesen – nochmal bei Christian Grunert und Reinhilde Frank nachgeschaut ergibt sich, daß ersterer von 10 und zweitere von 8 bis 10 Tagen Haltbarkeit als Schnittblume spricht. Wenn Exemplare spät blühen und Frühfröste drohen, habe ich bisweilen auch schon Schnitt-Gloriosas „geerntet“, aber das kam eher selten vor. Bei mir bequemt sich übrigens aktuell doch tatsächlich die erste, auszutreiben  :D

In der DDR waren Gloriosa recht gebräuchlich als edle Schnittblume für kleine Vasen; ähnlich wie später einzelne Orchideenblüten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2017, 10:47:41
die Blüte hält nur einen Tag
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2017, 10:53:56
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2017, 10:54:37
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2017, 10:55:07
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2017, 10:55:32
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2017, 10:55:51
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 02. Juli 2017, 11:31:54
Hallo Kübelgartten,
wie wärmebedürftig ist Thunbergia erecta? Du hast sie draußen?
Ich habe sie bislang nur in Warmhäusern gesehen.
Schöne Pflanze!
E.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 02. Juli 2017, 11:55:30
Die dürfte gleich sein wie meine T. battiscombei. Kein Problem im Freien. Klar je wärmer die Witterung desto mehr Blüten.
Nur die Überwinterung muss wärmer sein. Da geht unter 10° nix, besser noch ein paar Grad mehr.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 02. Juli 2017, 12:19:00
Ah, Danke!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 02. Juli 2017, 13:04:25
Hier noch die Thunbergia battiscombei. Das Bild ist schon ein paar Tage her.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02987_zpszopxdtrv.jpg)

Nach den letzten Frösten kommt sie raus ins freie an einen sonnlgen Platz. Über den Winter zieht sie ein und kann trocken stehen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 02. Juli 2017, 14:24:03
Ach, die zieht ein? Hm toll, damit käme sie für mich auch in Frage! Sehr schöne Pflanze! Ich muss mal nach ihr Ausschau halten!
Super Tipp, Danke fürs Posten!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2017, 16:26:16
Die beiden Thunbergien, ich habe auch eine battis., stehen im Winter im Wintergarten bei 10 Grad. Bislang keine Probleme gehabt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 06. Juli 2017, 12:30:21
Die Gattung Thunbergia hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, ich hab' noch nicht mal die gängige T. alata probiert. Sollte ich wohl mal nachholen …

Hier blüht schon geraume Zeit der im Herbst 2016 eingezogene Rhodohypoxis 'Parma Discuit'  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 15:56:50
Die Ersten blühen...
Wie immer "Schildchen weg..."
(http://up.picr.de/29729674sz.jpg)

und hier glaube ich: "Twister"
(http://up.picr.de/29729681kf.jpg)
Da freu ich mich besonders drüber, weil sie blüht das erste Mal bei mir.

Vielleicht könnte Amur mal die Überschrift auf 2017 erweitern, sofern möglich  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2017, 08:50:43
bei mir
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2017, 09:01:23
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2017, 09:01:45
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2017, 09:02:12
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2017, 09:02:40
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2017, 09:03:00
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Natternkopf am 10. Juli 2017, 10:04:01
Guten Tag Amur

Das Pflanzenbild sehe ich bei #203 nicht.
Hier hat sich wohl was geändert.

So sieht das bei mir aus.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juli 2017, 12:29:19
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 10. Juli 2017, 12:36:03
Guten Tag Amur

Das Pflanzenbild sehe ich bei #203 nicht.
Hier hat sich wohl was geändert.

So sieht das bei mir aus.

Yep, und das wird sich leider nicht mehr ändern. Photobucket will ne Menge Geld dafür dass man Links zu den bei ihnen gespeicherten Bilder setzen darf (300 oder 400 $/a). Bin auf der Suche nach nem anderen Hoster.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juli 2017, 12:44:03
Lantana legt los.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juli 2017, 12:45:55
Die Myrthe hat mich heute überrascht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juli 2017, 12:50:42
Ein kleiner Agapanthus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Norna am 10. Juli 2017, 14:51:35
Duftet so schön wie sie aussieht: Mirabilis longiflora.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 12. Juli 2017, 23:44:49
Mein Salvia 'Amistad' blüht nun endlich auch. Davor Salvia patens 'White Trophy'.
Salvia patens 'Blue Ensign' (nicht im Bild) ist noch weit zurück in der Entwicklung.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2017, 23:53:23
Agapanthus blüht, Duftgeranien, Selbstaussaat von Bouquet Salbei, Salvia Patens - überwintert,  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juli 2017, 09:24:25
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 20. Juli 2017, 15:26:59
.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juli 2017, 11:52:09
Eine schöne Kombi,
blauer Agapanthus und pfirsichfarbener Hibiskus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: tarentina am 23. Juli 2017, 19:59:25
Bei mir blüht erstmalig der Norfolk-Hibiskus (Lagunaria patersonii). Ich habe ihn aus Samen gezogen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 30. Juli 2017, 12:59:00
Passifora Marijke blüht weiter gut:

(http://up.picr.de/29937379xo.jpg)

(http://up.picr.de/29937386kc.jpg)

Und Caesalpinia blüht weiter unermüdlich:

(http://up.picr.de/29937387se.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 31. Juli 2017, 07:35:38
@ Amur, wunderschön Deine Marijke!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2017, 09:17:44
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2017, 09:23:33
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2017, 09:23:49
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2017, 12:57:35
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2017, 12:58:00
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2017, 12:58:14
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2017, 12:58:40
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2017, 12:59:08
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: fromme-helene am 03. August 2017, 21:56:47
Bei mir blüht erstmalig der Norfolk-Hibiskus (Lagunaria patersonii). Ich habe ihn aus Samen gezogen.

Das ist ja was Apartes, und noch nie davon gehört. Schön!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2017, 09:17:01
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2017, 09:17:17
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2017, 09:17:34
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jutta22 am 06. August 2017, 17:14:00
Die Cannas platzen aus allen Nähten

Luzifer

(http://up.picr.de/30008948ww.jpg)

und Cleopatra

(http://up.picr.de/30008953uq.jpg)

(http://up.picr.de/30008981si.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 07. August 2017, 09:08:33
In Salvia splendens steckt doch mehr, als man den gestauchten Beetpflanzen ansieht!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: cypripedium am 07. August 2017, 10:54:51
hier eine Pelargonie, die zur Zeit draußen steht:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2017, 11:02:10
stehen die nicht im Sommer immer draußen ?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2017, 11:44:37
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2017, 11:44:53
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2017, 11:45:09
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jutta22 am 08. August 2017, 15:55:56
Die sind hübsch, bei mir wollen die aber nicht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 09. August 2017, 19:02:54
Kübelgarten:
Du hast ein wahnsinnig tolles Sortiment an Kübelpflanzen  ;D
Viele erinnern mich an meine aktive Zeit, heute weiß ich gar nicht mehr, wo ich die alle hatte und wie ich das damals geschafft habe mit gießen und düngen u.s.w.
Ich freue mich aber immer, wenn ich Bilder sehe, bitte weiter so!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 09. August 2017, 21:15:23
Mein jahrelang weißer Enzianbaum bekommt dieses Jahr ein paar blau blühende Zweige. Es sind nicht mehrere Stämme oder veredeltes, ne es gibt plötzlich ein oder zwei blau blühende Zweiges zwischen den weiß blühenden drin.
Schon komisch.

(https://up.picr.de/30039343iy.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 13. August 2017, 22:27:36
Der Agabpanthus hat den Zenit nun auch überschritten und die ersten Blüten fallen ab.
Aber er sieht trotzdem noch gut aus:

(https://up.picr.de/30076635pd.jpg)

Tecoma capansis blüht dieses Jahr das erste Mal halbwegs brauchbar:

(https://up.picr.de/30039350nq.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2017, 17:45:37
Apricotfarbener Oleander blüht schon mehrere Wochen, ein Steckling vom letzten Sommer.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2017, 17:50:54
So reich hat Punica granatum noch nie geblüht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2017, 14:48:38
doch noch eine Blüte gekommen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 16. August 2017, 15:15:24
Da sind bei mir grad die letzten am verblühen. Aber eben im GWH....
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jochlilie am 16. August 2017, 15:19:56
@ Kübelgarten
Eine super schöne Farbgebung! Nicht enttäuscht sein, dass es "nur" eine Blüte ist, vielmehr freuen, das überhaupt eine so schöne Farbgebung sich entfalten hat
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2017, 15:54:29
ich habe/hatte auch Knollen für eine gelbe Blüte, die kommt nicht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 16. August 2017, 20:55:06
Bei mir geht's auch erst in den nächsten Tagen los, die erste der Ende Mai gepflanzten Gloriosa superba hat Knospen angesetzt. Wenn es noch eine Weile warm bleibt, werden sicher etliche der anderen auch noch folgen.  :D
Die gelbe hatte ich vor einigen Jahren auch mal, aber die Knollen haben gar nicht erst ausgetrieben. Auch Gloriosa modesta (= Littonia modesta) scheint etwas empfindlicher zu sein. Von drei Knollen hat letztes Jahr nur eine ausgetrieben, und auch die rührt sich dieses Jahr nicht.  :(
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 24. August 2017, 13:24:56
Im Frühjahr 2017 neu hier eingezogen: Commelina tuberosa  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 24. August 2017, 23:20:07
Ein herrliches Blau. Ich hab die weniger in Kübeln, sondern ausgepflanzt im Garten. Im Herbst grab ich die wie die Dahlien aus und überwintere dann diese kleinen länglichen Knollen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 25. August 2017, 13:04:56
Auspflanzen wäre eine Option für weitere Versuche in den nächsten Jahren, falls die Vermehrungsrate gut ist. Ein paar Sicherheitskopien muß ich aber im Kübel lassen – die Knollen sehen so aus, als ob die ideales Wühlmausfutter wären  :-X

Noch ein 2017er Neuzugang: Kniphofia 'Popsicle Lemon' (steht wirklich so auf dem Schild – im Netz heißt's sonst eher 'Lemon Popsicle'). Nachdem Kniphofien ausgepflanzt hier auch mit Winterschutz selten alt geworden sind, wird sie wohl im Kübel bleiben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 26. August 2017, 10:01:21
@ Kasbek, hübsch Deine Kniphofia.

Ich hatte mir 2015 Kniphofia 'Vanilla' für mein blau-weiss-gelbes Beet gekauft und ausgepflanzt, 2016 ist sie wiedergekommen, dieses Jahr nicht mehr  :-\
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 26. August 2017, 12:28:56
Auspflanzen wäre eine Option für weitere Versuche in den nächsten Jahren, falls die Vermehrungsrate gut ist. Ein paar Sicherheitskopien muß ich aber im Kübel lassen – die Knollen sehen so aus, als ob die ideales Wühlmausfutter wären 
Als ich noch mehr davon hatte gab es auch jede Menge Sämlinge davon.
Letzten Winter hatte ich wegen meinem Bandscheibenvorfall nix ausgebuddelt. Aber durch die Sämlinge hab ich noch welche.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 26. August 2017, 21:40:09
Ein paar Bilder von der Terrasse. Allerdings etwas später aufgenommen, drum meist ohne Sonne.

Die Alströmeria blüht und blüht
(https://up.picr.de/30188589mn.jpg)

Die Anisodontea setzt gerade zum nächsten Blütenschub an und das Heliotropstämmchen blüht wieder voll.
(https://up.picr.de/30188591cq.jpg)

Der Tecoma gefällt der sonnige und warme Sommer. So gut hatte sie noch nie geblüht. Hier mal die Blüten gegen den Himmel.
(https://up.picr.de/30188587ga.jpg)

Er blüht ned, aber sieht auch gut aus:
(https://up.picr.de/30188601hh.jpg)

Sogar der Caesalpinia hat noch ne Blütenrispe:
(https://up.picr.de/30188592og.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2017, 11:14:47
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2017, 11:15:05
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2017, 11:16:02
endlich, der duft ist toll
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2017, 11:16:23
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2017, 11:17:07
Bougainvillea
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2017, 11:17:49
Bougi
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 27. August 2017, 13:17:52
Hallo !

Meine Terasse ist jetzt ein richtiger Dschungel :D.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 27. August 2017, 13:18:52
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 27. August 2017, 13:20:45
Mein weißer Hammerstrauch blüht jetzt so schön, der Duft ist unvergleichlich, die ganze Nacht duftet unbeschreiblich.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 27. August 2017, 13:24:59
meine Bleiwurz ist in voller Blüte  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. August 2017, 20:56:14
Schöne Dschungel habt ihr!  :D Gerade Heliotrop muß ich wohl doch nochmal versuchen. Den hatte ich vor ein paar Jahren schon mal im Beet, hab' ihn aber als Einjahrespflanze behandelt  ::)

Hier ist's mittlerweile nun auch losgegangen mit Gloriosa superba  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. August 2017, 20:56:46
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. August 2017, 20:57:04
Roscoea 'Spice Island'  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. August 2017, 21:00:30
Gladiolus callianthus 'Murielae'  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. August 2017, 21:00:53
Crocosmia masonorum  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 30. August 2017, 21:03:27
Bei der Tulbaghia-Miniserie in #181 bis #186 noch fehlend: Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca, ein wüchsiger Dauerblüher  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 31. August 2017, 18:25:02
@ Kasbek, Du hast Pflanzen, die ich noch nie kultiviert habe...

Wegen Renovieren, Familienfeier und -besuch, hatte ich in diesem Sommer weniger Zeit mich um meine Kübelpflanzen zu kümmern, so kam es, dass Salvia patens 'Blue Ensign' immer noch in zu kleinem Topf steht und in 1/4 seiner normalen Höhe zu blühen beginnt...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 31. August 2017, 18:27:41
Salvia patens 'White Trophy' (hatte ich als Jungpflanze in diesem Sommer neu gekauft) und Salvia 'Amistad' blühen immer noch...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 31. August 2017, 18:31:20
An dieser Stelle ist nur eine Kletterpflanze im Topf möglich, da habe ich u.a. schon Glockenreben, Feuerbohnen, Ipomoea gehabt, dieses Jahr erstmalig Thunbergia alata, in orangerot.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2017, 14:27:39
in Hochform ... Mirabilis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2017, 14:27:59
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2017, 14:28:22
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2017, 14:28:36
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2017, 14:28:53
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2017, 15:13:16
Immer noch blüht Brillantaisia obovata owariensis.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/DSC00314_Brillantaisia_obovata.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 17. September 2017, 16:31:45
@RosaRot: Interessant, was man hier immer wieder kennenlernt! Hast Du eine Aufnahme der ganzen Pflanze?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2017, 16:58:48
Habe ich nicht, müsste ich machen. Sie steht  mitten zwischen den Hibisken(hat einen viel zu kleinen Topf und ist da festgeklemmt.. :-X) und nur die Blütenstiele ragen dazwischen hervor. Die blühen ab und bringen dann immer wieder Nachblüten - und so geht das seit Monaten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 17. September 2017, 18:02:50
Hallo !

Habe ein Foto gefunden. Sieht die so aus ? Wo hast du sie her ? Die sieht gut aus.

lg. elis

https://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=24630
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2017, 18:52:33
Ja das ist sie. Hier noch ein Foto von eben auf die Schnelle.... von Teilen, der Blütentrieb ist noch länger.
Vor Jahren bekam ich sie als Jungpflanze von einer lieben Pflanzenfreundin.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 18. September 2017, 12:54:38
Tolle Pflanze – und mal wieder eine, von der ich noch nicht mal den Gattungsnamen auf dem Schirm hatte … Nur der Artname wirft dann Fragen auf: theplantlist.org kennt den nicht mal als Synonym, und auch die gewisse Suchmaschine mit sechs Buchstaben spuckt dazu quasi gar nichts aus …  ???
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Paw paw am 18. September 2017, 13:02:48
Tolle Pflanze – und mal wieder eine, von der ich noch nicht mal den Gattungsnamen auf dem Schirm hatte … Nur der Artname wirft dann Fragen auf: theplantlist.org kennt den nicht mal als Synonym, und auch die gewisse Suchmaschine mit sechs Buchstaben spuckt dazu quasi gar nichts aus …  ???

Kasbek, Du meinst da mit schon Brillantaisia?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 18. September 2017, 13:06:34
Ja, aber gib der Maschine mal noch den Artnamen obovata dazu, und schon kommt so gut wie nichts mehr.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Paw paw am 18. September 2017, 13:14:36
Was meinst Du dazu? Kommt das hin?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: RosaRot am 18. September 2017, 16:25:59
Ich fürchte ich habe das Schildchen falsch gelesen, es ist Brillantaisia owariensis. Ich sollte es mal erneuern... :-X

Danke, dass Ihr so aufmerksam seid! :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2017, 19:34:50
Plumbago auriculata erfreut seit Monaten, hier wachsen eine helle und eine etwas dunklere Variante:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/DSC00614_28229_Bleiwurz_hellblau.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/DSC00610_28229_Bleiwurz_blau.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 30. September 2017, 11:57:35
Mit einem schönen Violettblau blüht die Tibouchina.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 30. September 2017, 12:09:39
Die Blüte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 30. September 2017, 12:11:36
Eine wunderschöne Kamelie mit Duft.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 20. Oktober 2017, 17:28:39
Meine Tibouchina läuft erst jetzt zur Hochform  auf.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2017, 09:31:45
Toller Busch,
ich habe mit denen kein Glück, habe es schon mehrfach versucht
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 22. Oktober 2017, 11:27:28
Waaas es gibt Kübelpflanzen, die bei dir nicht wollen?  Wo du doch immer diese Schmachtteile zeigst. Eigentlich ist sie leicht zu händeln. Sie säuft und frisst viel und im Winter muss man die langen dünnen Triebe öfter zurückschneiden. In diesem Jahr werde ich sie schon vor dem Reinholen stark zurückschneiden und die ganzen Blütenknospen mit abschneiden :'( . So passt sie nirgendwo mehr rein.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2017, 17:24:16
ja, es gibt auch kübelpflanzen, die mich nicht mögen

dafür habe ich andere schöne
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2017, 17:25:18
 :) Dichorisandra Thyrsiflora, mitgebracht vor einigen Jahren von Madeira
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2017, 17:25:59
 :) brugmansia
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 28. Oktober 2017, 12:25:50
Mein Elefantenohr, Haemanthus albiflos, blüht erstmals seit, ich denke, ca. 20 Jahren. Die Büte ist noch nicht ganz geöffnet und die zweite, eine wesentlich kleinere Knospe, steht noch ganz am Anfang.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 12. November 2017, 00:09:29
Gloriosa Nachzügler
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Anomatheca am 12. November 2017, 09:56:02
Crinodendron hookerianum blüht zwar erst im Frühjahr, hat aber die Knospen schon angesetzt. Bei diesem Wetter kann man ja auch schon mal an den Frühling denken.
Erstaunlicherweise lässt sich dieser Baum auch als Kleinstrauch im größeren Blumentopf halten. Er verträgt sogar etwas Frost. Ich habe ihn schon mal im kalten Kasten überwintert. Sicherer ist aber ein Kalthaus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 15. November 2017, 23:12:48
Ich hatte im Sommer anlässlich einer Englandreise keine Möglichkeit Pflanzen mitzunehmen, daher ist nur ein ganz kleiner Steckling von Crinodendron  hookerianum mitgegangen und hat sich nach langem Warten auch bewurzelt.
Daher freut mich,  dass du so ein schönes Exemplar zeigst. Hast du auch ein Bild der ganzen Pflanze? 
Hattest du schon Probleme mit Sommerhitze?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 16. November 2017, 08:25:15
ich habe noch eine neue Sorte Brugmansia, die 1. Blüte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 16. November 2017, 08:26:22
Firebird ist oft die Erste und Letzte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Anomatheca am 16. November 2017, 17:21:41

 Hast du auch ein Bild der ganzen Pflanze? 
Hattest du schon Probleme mit Sommerhitze?
Das auf dem Bild ist schon fast die ganze Pflanze. Sie ist etwa 50 cm hoch. Im Sommer senke ich den Topf im Garten an einer feuchten und schattigen Stelle ein. Das klappt gut. Die Erde muss kalkfrei sein.
Ich habe die Urgroßmutter von dieser Pflanze  als etwa 10 cm langen Steckling aus Schottland mitgebracht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 16. November 2017, 18:43:12
... und das ist meine ganze Pflanze  ::)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: tarentina am 18. November 2017, 11:17:52
Bei mir ist endlich der Salbei 'Black & Blue' aufgeblüht. Nomen et omen siehe Photo. Laut Angaben im Internet soll die Sorte von Juli bis Oktober blühen.
Mit einer Höhe von 1,50 m gehört er zu den grösseren Ziersalbeisorten.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 18. November 2017, 11:30:14
Ein sehr schöne Sorte von S. guaranitica!!! Schade, dass sie jetzt erst blüht! S. g. sollte eigentlich schon im Hochsommer anfangen und ist jedenfalls keine Kurztagspflanze, wie manche der subtropischen Salvien. Vielleicht war die Pflanze einfach noch zu klein? bestimmt hilft: im nächsten Jahr frühzeitig und hell vortreiben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: häwimädel am 19. November 2017, 21:33:02
Blüht zuverlässig und schmeckt: Chili `Peruvian Purple´ :D
Danke, micc!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 21. November 2017, 13:17:16
Nicht nur blühend eine Schau, sondern auch mit hübscher Herbstfärbung: Cautleja spicata var. robusta  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2017, 14:19:38
Meine Römische Süßlimette blüht jetzt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2017, 14:22:38
Die Früchte sehen so aus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2017
Beitrag von: Henki am 01. Dezember 2017, 15:43:18
Jedes Jahr das gleiche - über die Saison wächst Strobilanthes anisophyllus nur, nach dem Einräumen setzt dann prompt die Blüte ein.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Irm am 01. Dezember 2017, 16:40:24
die ist ja hübsch  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 01. Dezember 2017, 16:42:28
Im Sommer aber eben immer nur laubschön, Blüten hat sie in den letzten zwei Jahren immer erst im Winterquartier spendiert.  :-\
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Irm am 01. Dezember 2017, 16:44:25
Ginge die im Sommer auf dem Balkon und im Winter im Wintergarten bei ca. 15 bis 20° ? oder ist das zu warm ?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 01. Dezember 2017, 16:53:07
Das könnte funktionieren, ich habe die hier letzten Winter in der Veranda überwintert, da ist es nicht viel kühler. Man muss nur nach dem Einräumen auf Blattläuse achten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Irm am 01. Dezember 2017, 17:05:42
Dann muss ich jetzt kritisch schauen, obs ein Plätzchen gibt, wird ein bisschen größer, als ich erst dachte  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 01. Dezember 2017, 17:13:09
Mach dir um die Größe nicht soviel Gedanken, ich habe meine jetzt seit gut zwei Jahren und sie ist gerade mal 50 cm hoch und dabei nicht wirklich voluminös. ;)

Ganzkörperfoto:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Irm am 01. Dezember 2017, 17:58:04
oh  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 02. Dezember 2017, 12:04:31
Sehr schick, Deine Strobilanthes, Hausgeist!!!
Winterblühende Kübelpflanzen sind leider nix für mich!!!  :'(
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Knolli am 03. Dezember 2017, 22:35:58
Hausgeist  - ist diese Strohbilanthes nicht wh ?
Da ich meine Strohbilanthes aus England neu mitgebracht habe, steht sie jetzt frostfrei bei den Pelargonien.Eigentlich sollte sie im Frühjahr 2018 aber zu den grünlaubigen Strobilanthes Kollegen ins Beet umziehen🤔

Edith: Ich sehe gerade, das du Klimazone 7a bist - und damit hat sich die Frage erübrigt.
Wir sind hier 8a ...

Liebe Grüße
Knolli
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 03. Dezember 2017, 22:42:57
Bei dir könnte das vielleicht klappen. Ich habe zu ihr Angaben von "nicht frosthart" bis "mäßig winterhart" gefunden - letzteres gibt auch Foltz an, bei dem ich sie gekauft habe. Hier wäre es wohl recht aussichtslos, sie auuszupflanzen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Knolli am 04. Dezember 2017, 18:09:13
" Mein " 😉 google meinte,sie wäre  winterhart !
Da ich sie soo schön finde, werde ich sie 2018 auspflanzen und Sicherheitskopien frostfrei überwintern.
Die anderen Strobilanthes bewurzeln ganz leicht und so wird es bei ihr hoffentlich auch sein ?!

Danke für deine Info - sonst wäre ich vermutlich zu sorglos daran gegangen.

Liebe Grüße

Knolli


Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Dezember 2017, 13:41:38
z.zt. wird die pflanze beim palmenmann für knapp 10 euro angeboten

habs mir gerade angeschaut, sieht schön aus die blüte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 06. Dezember 2017, 17:09:31
Davon abgesehen, dass ich den Preis ziemlich überzogen finde (meine hat 3,50 € gekostet), wird mir bei solchen Produktbewerbungen einfach nur noch schlecht:

Zitat
An Halloween können Sie diese dunkle Schönheit vor Ihrem Eingangsbereich platzieren, um eine schaurige Atmosphäre zu kreieren

 :-X
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Dezember 2017, 17:33:44
Schaurig schön bei dir Hausgeist ::) ::) ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2018
Beitrag von: Amur am 11. März 2018, 19:27:16
Es scheint tatsächlich geklappt zu haben und der Steckling vom Ceanothus hat den Winter im GWH auf dem Tisch überstanden und fängt glatt schon an zu blühen:

(http://up.picr.de/32070757pl.jpg)

Die Blüte hat er sozusagen mit geerbt noch als ich ihn vom Busch geschnitten hab. Nun treibt er fleissig.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 28. April 2018, 22:04:42
Die Kapmalve ist mal abgesehen von den Kamelien und der Choisia wieder eine der ersten
(https://up.picr.de/32530304ly.jpg)

(https://up.picr.de/32530303vn.jpg)

Ansonsten beduften die Zitrusblüten die Terrasse
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: tarentina am 05. Mai 2018, 12:21:41
Seit Mitte April blüht die panaschierte Zistrose (Cistus x hybridus) 'Gold Prize'.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: tarentina am 28. Mai 2018, 17:24:38
Aufgrund des sonnigen und warmen Wetter hat jetzt schon die Tulbaghienblüte eingesetzt. Bei Tulbaghia violacea 'Alba' und 'Variegata'  öffnen sich dieersten Knospen. Die Auslese T. 'Hazel' ist bereits aufgeblüht. 'The Pearl' zeigt noch nicht einmal Knospen.





Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Mai 2018, 17:33:39
prima, an meinen ist noch nix zu sehen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Šumava am 28. Mai 2018, 21:36:51
ganz happy bin ich mit der Bulbine frutescens, die ich mit Delosperma und Portulaca in einem großen Topf kultiviere...


(https://s6.postimg.cc/gqqhpg8zl/024.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: tarentina am 29. Mai 2018, 17:59:19
prima, an meinen ist noch nix zu sehen

Nochmals vielen Dank für die beiden Tulbaghia!
Ich bin gespannt,ob 'The Pearl' noch blühen wird.

Aktuell blüht neben Trachelospermum jasminoides,  Jasminum officinale 'Devon Cream'.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: tarentina am 29. Mai 2018, 18:04:34
Trachelspermum asiaticum 'Ogon Nishiki' hat bei mir noch nie geblüht, wirkt aber durch die Laubfärbung.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 31. Mai 2018, 12:44:03
Aufgrund des sonnigen und warmen Wetter hat jetzt schon die Tulbaghienblüte eingesetzt. Bei Tulbaghia violacea 'Alba' und 'Variegata'  öffnen sich dieersten Knospen. Die Auslese T. 'Hazel' ist bereits aufgeblüht. 'The Pearl' zeigt noch nicht einmal Knospen.

'Hazel' blüht auch hier schon – sie hatte bereits im Winterquartier damit angefangen, was ebenso auf Tulbaghia leucantha zutrifft. Die anderen halten sich aber noch zurück und haben noch keine Blütentriebe gebildet. Aber es ist ja noch nicht einmal Juni  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 02. Juni 2018, 08:03:09
Die Passiflora blühen so früh wie nur selten:

(https://up.picr.de/32858975jn.jpg)

(https://up.picr.de/32858973ng.jpg)

Die Grewia hat Blüten angesetzt wie nur selten:
(https://up.picr.de/32858974st.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 10. Juni 2018, 07:52:12
Gestern begann sich die erste Caesalpiniablüte zu öffnen:

(https://up.picr.de/32930165ai.jpg)

Heut früh dann voll entfaltet. Das die Dinger ned abbrechen.....

(https://up.picr.de/32930985fz.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2018, 09:44:14
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2018, 09:44:33
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2018, 13:13:14
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2018, 13:13:37
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2018, 13:14:22
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2018, 13:15:34
der 1. Agapanthus africanus ist offen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2018, 13:17:08
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2018, 13:17:27
Clematis Königskind
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2018, 13:19:03
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2018, 13:19:27
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 13. Juni 2018, 20:03:37
Oleanderblüte gefüllt, die duften so schön.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 13. Juni 2018, 20:12:39
Gloriosa rothschildiana hat ihre erste Blüte geöffnet.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 13. Juni 2018, 20:21:12
Eine noch, Lantana
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2018, 13:55:54
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2018, 13:56:17
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2018, 13:56:44
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2018, 13:58:03
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2018, 14:22:24
leider habe ich nurmehr 3
kübelgarten weiß du den namen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juni 2018, 20:45:25
mach doch bitte nochmal ein Bild wenn sie weiter offen ist

evtl. Herrenhäuser Garten od. Angels Sunexplosion od. orange Drops

schau doch mal bei der Kirchner-Abel nach Bildern
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: tarentina am 26. Juni 2018, 12:25:21
Ungewöhnlich früh blühen dieses Jahr die Agapanthus.
Den Anfang hat Mitte Mai 'Sofie' gemacht.  Schöne dunkelblaue Blüten auf straff-aufrechten Stielen und mit 80 cm auch nicht allzu hoch.  Sehr empfehlenswert!
Anfang Juni folgte 'Donau'. Die hellblauen Blütenbälle sind größer als die von 'Sofie'.
In den Startlöchern steht 'Black Magic'. Letztes Jahr gekauft, blüht sie dieses Jahr zum ersten Mal.



Agapanthus africanus 'Donau'




Agapanthus-Hybride 'Sofie'




Agapanthus 'Black Magic'

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 15:26:13
mach doch bitte nochmal ein Bild wenn sie weiter offen ist

evtl. Herrenhäuser Garten od. Angels Sunexplosion od. orange Drops
letztere hatte ich nie
mit weiter offen war da nix
hier meine andere gelborange
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 15:31:21
.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 15:41:22
die weisse gibt gas
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 15:45:54
diese saemlinge gefallen mir
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 15:47:32
,
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 15:48:41
.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 15:50:23
.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 15:52:30
,
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 15:53:52
.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016/2017/2018
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 09:25:55
sie fangen an
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 09:26:16
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 09:37:25
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 09:37:47
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 09:39:13
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 09:39:38
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 09:39:59
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 09:40:09
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: OmaMo am 22. Juli 2018, 09:40:45
@Kübelgarten:
Meine T.erecta hat ziemlich geschwächelt, ich dachte schon sie geht ein, aber nach dem Umtopfen legt sie jetzt wieder los.
Auch wenn es dieses Jahr nicht mehr für Blüten reicht, bin ich froh, dass sie noch lebt.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: OmaMo am 22. Juli 2018, 09:44:24
Die Mirabilis blüht:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 10:04:35
meine T.erecta stand erst im Schatten, das gefällt ihr gar nicht, jetzt in der Sonne blüht sie auch erst
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: OmaMo am 22. Juli 2018, 10:25:06
Bei mir gibts maximal Halbschatten, aber auch drinnen am Fenster hat sie früher gut geblüht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: OmaMo am 22. Juli 2018, 10:52:32
So sieht meine T. erecta derzeit aus:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: OmaMo am 22. Juli 2018, 12:53:56
Dactylicapnos scandens, die Hummeln lieben sie.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: OmaMo am 24. Juli 2018, 06:06:54
Variationen in rosa und pink, Jasmintabak und Mirabilis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juli 2018, 08:29:10
ich muss mir wieder mirabilis besorgen, sonst sind immer irgendwo welche aufgetaucht
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: OmaMo am 24. Juli 2018, 08:55:27
Ich habe sie im Topf und überwintere die mit den schönsten Farben im Keller
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juli 2018, 09:10:40
das habe ich auch einmal, dann gabs immer sämlinge
ich hatte aber nicht wirklich viele farben, dunkelrot, rosa, gelbgescheckt und weiß denke ich
ich habe auch schon mal die rübe allein, ohne topf überwintert
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: OmaMo am 24. Juli 2018, 09:39:19
Ganz früher hatte ich Mirabilis sogar im Balkonkasten, da bleiben sie kleiner, blühen aber genauso schön.
Als ich die erste in einem Garten wachsen ließ, war ich richtig erschrocken, wie groß die werden....
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 25. Juli 2018, 23:21:26
Nnächstes Jahr kommt er mal raus aus dem Topf, aber jetzt ist er auch bei uns schön offen:

(https://up.picr.de/33333689xr.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juli 2018, 05:51:56
das habe ich auch einmal, dann gabs immer sämlinge
ich hatte aber nicht wirklich viele farben, dunkelrot, rosa, gelbgescheckt und weiß denke ich
ich habe auch schon mal die rübe allein, ohne topf überwintert

kann Dir gerne Körner schicken ...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juli 2018, 23:07:35
Der Steckling eines Oleanders aus Shanghai blüht heuer überreich :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2018, 16:57:29
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2018, 16:57:53
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2018, 16:58:16
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2018, 16:58:41
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2018, 16:59:02
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2018, 17:00:08
Plumeria
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 03. August 2018, 14:19:02
Der große Hibiskus schaut ganz neugierig was dann da neben ihm so wächst (Kalamondin-Sämling):

(https://up.picr.de/33472091xf.jpg)


Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 10. August 2018, 12:38:37
 :D

Nun öffnen sich die ersten Blüten des gelben Oleanders :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2018, 14:42:50
es gibt aber gelbe auch ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 10. August 2018, 15:25:19
Ist der etwa nicht gelb ???
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2018, 17:20:03
für mich eher  cremefarben ich hatte mal einen richtig schön zitronengelben, der überlebte leider den 1. winter nicht
wie soviele bei mir, wenn sie mal 2 jährig sind habe ich kein problem mehr
aber wenn deiner luteum plenum ist, die sind halt mal so
gambetta ist schon viel gelber
hier blüht grad dieser steckling, bei unserm wetter sind die einfachen viel besser
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2018, 17:31:56
schon neugierig wie die heut abend aussieht(http://up.picr.de/33529070cn.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2018, 16:23:02
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2018, 16:23:56
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2018, 16:24:36
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2018, 16:25:18
ein übrig gebliebener Samenstand von einer Pfingstrose
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2018, 16:27:28
habe ich von einem purler .. Agapanthus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 11. August 2018, 18:29:33
Wow, was für eine Farbe bei dem Black Magic, Heike.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 12. August 2018, 08:06:39
Der dunkle Agapanthus ist ja super. Meiner ist nur so ein heller 0815.

Der Caesalpinia blüht immer noch. Es sind zwar weniger Blütenstände aber er ist immer noch exotisch:

(https://up.picr.de/33544383lc.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 12. August 2018, 08:12:43
habe ich von einem purler .. Agapanthus
Uuuuih,so dunkel?Tolle Wirkung. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 12. August 2018, 11:02:16
Salvia patens 'Blue Ensign', jedes Jahr aus Samen gezogen, kommt dieses Jahr nur zögerlich zur Blüte.
Bei der weißblühenden 'White Trophy' ist noch nicht eine Blüte offen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 16. August 2018, 10:10:23
Salvia patens 'Blue Ensign', jedes Jahr aus Samen gezogen, kommt dieses Jahr nur zögerlich zur Blüte.
Bei der weißblühenden 'White Trophy' ist noch nicht eine Blüte offen.

Schön ist der Salbei. Aber der blüht schon noch bis zum Frost, da hast schon noch was davon. Bei mir ist die Terasse so schön, alles blüht und grünt.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 16. August 2018, 10:29:48
Ja elis, ich weiss, und das ist ja das Gute bei vielen Salbeien, dass sie bis zum Frost blühen. Noch nicht mal Knospen zu sehen sind bei Salvia discolor.

Bei Dir blüht alles immer so üppig! Was ist das leicht silbrig wirkende vor der Pelargonie mittig?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 16. August 2018, 10:37:24
der balkon ,nein terrasse ist alle jahre so schön bei dir
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 16. August 2018, 11:01:43
Ja elis, ich weiss, und das ist ja das Gute bei vielen Salbeien, dass sie bis zum Frost blühen. Noch nicht mal Knospen zu sehen sind bei Salvia discolor.

Bei Dir blüht alles immer so üppig! Was ist das leicht silbrig wirkende vor der Pelargonie mittig?

Das ist das Steinkraut, etwas einjähriges, das gibts in weiß und hellblau. Das habe ich nach dem verblühen runter geschnitten, es hat wieder Blüten angesetzt und fängt jetzt vorsichtig an zu blühen. Ich mag das sehr, es ist total unkompliziert.

lg. elis

Das ist mein Empfangskomitee vor der Haustüre. Da stehen die Pelargonien schön geschützt vor Regen, aber sehr warm und sonnig. Das mögen die sehr.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 16. August 2018, 15:27:49
Wow, das ist ja mal ein tolles Empfangskomitee, elis! Wie überwinterst Du bloss die Prachtexemplare von Pelargonien? Hast Du Sortennamen? Wie heisst die wunderschöne Fuchsia-Sorte?

Ach ja, und weisses Steinkraut habe ich sogar selbst, ganz am Gehwegplattenrand, wo nur sehr wenig Erde ist.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 16. August 2018, 16:17:45
elis:
Wie immer bin ich sprachlos, wie toll es bei Dir aussieht, besonders Bild 421. Hut ab, so tolle Pflanzen und bei Euch war es ja auch mega-heiß. Das steckt richtig viel Arbeit drin  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 16. August 2018, 17:00:38
Wow, das ist ja mal ein tolles Empfangskomitee, elis! Wie überwinterst Du bloss die Prachtexemplare von Pelargonien? Hast Du Sortennamen? Wie heisst die wunderschöne Fuchsia-Sorte?

Ach ja, und weisses Steinkraut habe ich sogar selbst, ganz am Gehwegplattenrand, wo nur sehr wenig Erde ist.

Hallo Soili !

Was meinst Du denn für  Pflanze ? Da ist keine Fuchsia zu sehen. 
Die Pelargonien schneide ich im Herbst zurück, dann stehen sie in der Speisekammer auf dem Fensterbrett und Tisch, gieße sie kaum. Im März topfe ich sie um, schneide sie stark zurück und stelle sie da wieder hin. Dann treiben sie wieder gut aus. Aber mir sterben immer mal wieder welche.

lg elis

Da blüht noch nicht so viel
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 16. August 2018, 18:04:54

Da blüht noch nicht so viel
ja man siehts, kaum was
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 16. August 2018, 18:07:26
@ elis, oh, ich habe zu flüchtig geguckt, es ist wohl eher eine Pelargonie rechts im Regal mittig....(Post 424)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 16. August 2018, 19:50:32
@ elis, oh, ich habe zu flüchtig geguckt, es ist wohl eher eine Pelargonie rechts im Regal mittig....(Post 424)

Ja, das ist eine apricotfarbige Pelargonie.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 16. August 2018, 20:02:02
Welche Kübelpflanze für die pralle Sonne würdest Du als lang und ausdauernd blühfreudig und -willig bezeichnen, welche würdest Du empfehlen?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2018, 09:44:30
eine Cassia blüht bei mir ohne Schaden
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 17. August 2018, 09:59:12
 Hallo Jule !

So Dauerblüher sind ja die Oleander. Aber ich habe keine mehr, weil bei mir das Problem ist, ich habe nicht genug Platz im Winter. Da sind mir dann kleinere Kübelpflanzen lieber, wie die Agapanthus z.B. die schneide ich immer zurück (das Laub ab), stelle sie unter einem Tisch, und oben drauf kann ich noch andere stellen. Dann habe ich noch 2 große Hammersträucher, die liebe ich so wegen ihren verschiedenen Düften. Wenn die blühen duftet nachts der ganze Garten, das ist unbeschreiblich. Die Bougenvilleas stehen im 1. Stock, dann habe ich noch verschiedene Salbeis, dann noch ein paar Fuchsien, die stehen dann auf dem Tisch. Mehr Platz habe ich nicht.
Als einjährige Kübelpflanzen stehen die Pelargonien an 1.Stelle. Da gibts ja so schöne große stehende Sorten. Die blühen wirklich den ganzen Sommer. Die darf man ruhig trockener halten als alles andere. Das mögen die.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 17. August 2018, 10:03:14
oleander habe ich auch schon draussen überwintert, meist habe ich sie zu weihnachten reingeholt und ende februar wieder raus, aber da stehn sie geschützt neben der balkontüre
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 17. August 2018, 10:12:02
Hallo Lord waldlemoor !

Bei Euch ist es auch nicht so kalt wie bei uns, scheinbar. Bei uns hat´s schon des öfteren - 20-25 Grad gehabt, da geht sich nichts mit draußen lassen, höchstens 1mal dann ist er hin. Auf den sogenannten Klimawandel kann man sich ja auch nicht verlassen.

lg elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 17. August 2018, 10:17:18
Welche Kübelpflanze für die pralle Sonne würdest Du als lang und ausdauernd blühfreudig und -willig bezeichnen, welche würdest Du empfehlen?

Lantana blüht bei mir in der prallen Sonne schon den ganzen Sommer, auch wenn man mal mit dem Gießen nicht so hinterher kommt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 17. August 2018, 10:30:32
Hallo Lord waldemoor !

Bei Euch ist es auch nicht so kalt wie bei uns,
ja, vorallem ists bei uns nicht so lange kalt, wenns mal 10 minus hat, dann nur paar tage
gladiolen und dahlien kamen hier mal 3 jahre lang wieder

lantana, bringe ich nie über den winter, egal wo ich sie im winter hinstelle
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 17. August 2018, 10:38:28
Oh, die Lantana finde ich extrem anspruchslos. Sie steht bei mir im Winter kühl und hell und wird wenig gegossen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 17. August 2018, 10:43:00
ich habe schon alles probiert, jedes jahr denke ich mir, heuer klappts, wieder nix, manchmal sind sie bis anfang märz noch am leben, kurz vorm ausräumen dann doch tot
ein bekannter hat eine aus samen gezogen, die ist 2 meter hoch und hat stacheln
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 17. August 2018, 10:48:09
Bei mir stehen Salvia patens, Salvia 'Amistad', Salvia discolor, Calla und natürlich die Pelargonien, alle in Töpfen und in voller Sonne.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 17. August 2018, 12:27:41
Mit Lantanas habe ich auch kein Glück. Habe noch nie eine übern Winter gebracht. Kauf mir auch gar keine mehr.

lg. elis

Das Bild ist von 2014, den Plumbago verschenke ich im Herbst. Der wird mir zu groß, bzw. macht mein Wohnzimmer ganz schattig.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 17. August 2018, 12:32:34
deinen plumpago hab ich immer soooo bewundert, meine werden immer kleiner statt größer
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 17. August 2018, 12:34:02
Welche Kübelpflanze für die pralle Sonne würdest Du als lang und ausdauernd blühfreudig und -willig bezeichnen, welche würdest Du empfehlen?

Wenn Du eine Rankmöglichkeit hast, sind diverse Ipomoeas dankbare Dauerblüher in voller Sonne, allerdings auch umso durstiger, je größer ihre Blattfläche ist.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 17. August 2018, 12:38:47
Ipomeas blühen bei mir auch, aber in der vollen Sonne verbrutzeln die Blüten zu schnell. Nur an nicht so heißen Tagen sehen sie wirklich hübsch aus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 17. August 2018, 12:40:54
Das ist bei den großblütigen so. Die kleinblütigen der Untergattung Quamoclit (z.B. I. lobata) halten vollsonnig länger (und haben auch weniger Laubfläche, also ein bißchen weniger Gießbedarf).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 17. August 2018, 12:57:55
Quamoclit hatte ich mal im 10l Topf, das ist absolut zu klein gewesen.  Ipomeas als Topfpflanze kann ich nicht  wirklich empfehlen. In diesem Jahr stehen sie im Freiland am Gartenzaun und auch heute ist es wieder zu heiß für sie.

Bild ist nicht von heute. Das ist Sunrise Serenade.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 17. August 2018, 13:07:08
Und noch die große Blaue ohne Namen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 17. August 2018, 13:15:06
Schwarzäugige Susanne habe ich im Topf auch noch in der Sonne. Hier noch ziemlich am Anfang.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: oile am 17. August 2018, 13:33:21
Meine Ipomoeas entwickeln nach wie vor reichlich Blattmasse, aber sie blühen nur sehr verhalten.  Wasser bekommen Sie regelmäßig.  Wie ist ihr Düngebedarf?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 17. August 2018, 14:44:08
Welche Kübelpflanze für die pralle Sonne würdest Du als lang und ausdauernd blühfreudig und -willig bezeichnen, welche würdest Du empfehlen?
Salbeiarten,
Pfirsichsalbei zB,
Delosperma,
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 17. August 2018, 15:31:55
deinen plumpago hab ich immer soooo bewundert, meine werden immer kleiner statt größer

Der wird mir zu wild. Außerdem muß ich den jedes Jahr in den Obelisken reinzwängen,(siehe Bild)  damit er einigermaßen beherrschbar ist. Am besten wäre für ihn, wenn er mit dieser Größe von einer Treppe oder Balkon runterwachsen könnte. Dann könnte er sich ausbreiten. Ich werde mir da ein kletterndes Löwenmäulchen reinpflanzen, die sehen gut aus, blühen den ganzen Sommer und sind nicht so wild.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 17. August 2018, 15:34:54
in voller Größe
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 17. August 2018, 15:36:57
Das ist das kletternde Löwenmäulchen,(links auf dem Bild)  das gefällt mir besser und ist auch blau-lila. Das wäre doch ein guter Ersatz ?

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 17. August 2018, 15:44:28
Die schwarzäugige Susanne in rosa pflanze ich nicht mehr dahin, nächstes Jahr. Sie ist von innen her schon so ausgebleicht und so dürr,obwohl ich viel flüssig dünge. Die säuft soviel Wasser. Die würde einen größeren Topf brauchen, hat aber in dem Gestell kein größerer Platz. Da muß ich mir für nächstes Jahr was anderes einfallen lassen. Vielleicht ist es ihr auch nur zu heiß heuer. Das ist ja pure Südseite.

lg elis

Auf dem Bild sieht sie ja noch einigermaßen gut aus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kasbek am 17. August 2018, 16:20:28
Meine Ipomoeas entwickeln nach wie vor reichlich Blattmasse, aber sie blühen nur sehr verhalten.  Wasser bekommen Sie regelmäßig.  Wie ist ihr Düngebedarf?

Sie gelten eigentlich als ziemliche Fresser, aber wenn sie genug Blattmasse entwickeln, können sie eigentlich nicht unter Unterernährung leiden. Allerdings steht z.B. Tropaeolum im Ruf, bei zuviel Stickstoff viel Blattmasse zu entwickeln, aber schlecht zu blühen. Vielleicht ist das bei Ipomoea auch so?
(Meine werden so gut wie nie gedüngt. Meine normale Gartenerde, die ich auch für die allermeisten Kübelpflanzen verwende, ist allerdings per se eher nährstoffreich.)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 17. August 2018, 17:29:18
Das ist das kletternde Löwenmäulchen,(links auf dem Bild)  das gefällt mir besser und ist auch blau-lila. Das wäre doch ein guter Ersatz ?

lg. elis
das kenne ich garnicht, säst du die, oder überwinterst sie
ipomoea sind blühfaul wenn es ihnen zu gut geht
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 17. August 2018, 18:58:43
Hallo Lord waldemoor !

Das stelle ich nur so wie es ist in den Schuppen. Dort schaue ich es den ganzen Winter nicht an. Im Frühling ist das Gestrüpp ganz dürr. Das reisse ich dann ab, da fallen soviel Samen in Topf. Den gieße ich dann immer wieder mal, auf einmal treiben die aus.  Ich lasse ich so 5 cm hoch werden,dann setzte ich sie in frische Erde und lasse sie wachsen. Das funktioniert schon ein paar Jahre so. Das ist so ein schönes Lila. Heuer habe ich ein weißes kaufen können auf einem Gartenmarkt. Das blüht wirklich bis zum Frost.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 18. August 2018, 07:02:38
Kletterndes Löwenmäulchen...das ist ne Idee! Hatte ich früher schon mal, keine Ahnung,warum ich daran nicht schon eher gedacht habe. Die anderen Vorschläge hatte ich mehr oder weniger alle schon mal, es gab Zeiten, da war ein Raum im Keller voller Kübelpflanzen, das ist mir aber inzwischen zu viel geworden. Auf die bin ich gestern zufällig gestoßen, hat die schon mal jemand ausgeprobiert 'Wattakaschlinge (Dregea sinensis)'?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 18. August 2018, 11:17:14
nur 1 raum im keller, naja wenn der eine raum 100 m2 hat ;D

elis und wie hoch werden die, 2 m?
hast du die vollsonnig
nächstes jahr wirds mal wieder eng hier auf dem balkon, es keimten über 100 abutilon, und vor dem blühen schmeiss ich keine weg
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 18. August 2018, 13:49:22
Hallo lord waldemoor !

Das Gestell ist so ca. 2m hoch. Die wächst aber drüber hinaus und fällt halt dann runter. Aber das  Kletternde Löwenmäulchen denke die würde schon so 4 m machen.

lg.elis

http://www.gartenteich-wasserpflanzen.de/Kletterpflanzen-Asarine.htm
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 20. August 2018, 15:34:34
lord waldemoor:
100 Abutilons...der Wahnsinn! Ich mag sie auch sehr, hatte viele Jahre welche, auch gefüllte, doch irgendwann war mal Schluss.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2018, 19:29:13
nun mal den balkon aufgeräumt, ein zarter herrlicher duft war bemerkbar, den man abends nicht merkt wegen der brugs, es war der duft von oleander , naja bei einer 2stelligen zahl schon bemerkbar
(http://up.picr.de/33615146hl.jpg)

(http://up.picr.de/33615147be.jpg)

(http://up.picr.de/33615148im.jpg)

(http://up.picr.de/33615149sa.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 20. August 2018, 19:38:28
schöne Fotos ... bei mir sind bei vielen die Blätter weggeschnurzelt trotz gießen ... habe schon einiges entsorgt
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2018, 19:41:37
bei mir sind paar ersoffen, hab sie ebenfalls entsorgt
aber seit gestern saufen alle, 1 woche ohne nennenswerten regen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2018, 23:35:09
nach 1 stunde balkon aufräumen macht er mir jetzt freude
balkonkinder gibts auch(http://up.picr.de/33617572fh.jpg)

(http://up.picr.de/33617573fb.jpg)

(http://up.picr.de/33617574bx.jpg)

(http://up.picr.de/33617575kj.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 21. August 2018, 07:48:05
 :D Wieder einmal sehr üppig und bunt. Ich bin beeindruckt!

Einen Kübelgarten gibt es hier nicht, auch kein gutes Winterquartier. Ich mogle hier und da ein paar Töpfe in eine Beetecke.
Abutilon 'Bartley Schwartz' blüht noch einmal richtig reich, hat mich bisher überzeugt.
Ein paar werden immer in Töpfen bleiben, ein Teil geht in diesem Jahr in den Härtetest.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/abutBSC187hab_.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/abutBSC188.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 21. August 2018, 10:22:01
bevor ich meinen kübelgarten aufgeb, geb ich den garten auf
setzen deine abutilon auch soviel samen an, in der schale unten sind schon wieder 100 pflanzen, davon gehn auch alle die nicht brombeer sind ins freie
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 21. August 2018, 10:47:58
Nein, hier gibt es keinerlei Samen. Nicht einmal Kapseln. Die Sorte scheint völlig steril zu sein (oder hat - falls selbststeril - keine Bestäubungspartner).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 21. August 2018, 11:10:30
denke selbststeril, denn diese eine im garten hat auch keine kapseln bei mir
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2018, 16:36:59
Nein, hier gibt es keinerlei Samen. Nicht einmal Kapseln. Die Sorte scheint völlig steril zu sein (oder hat - falls selbststeril - keine Bestäubungspartner).
Eine sehr hübsche Sorte, schade, wenn die erfriert.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2018, 16:40:52
nach 1 stunde balkon aufräumen macht er mir jetzt freude.
Ein schöner Dschungel, so große Birken sieht man auch selten auf dem Balkon... ;D
Du lebst aber schön gefährlich.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 21. August 2018, 16:41:56
ich säe keine Abutilon aus, mir reichen meine 2 Sorten ... Magic berry und Tropic sunset
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. August 2018, 01:49:19
sorten hatte ich mal 8
kamen aus deiner gegend
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: leonora am 22. August 2018, 10:39:16
nach 1 stunde balkon aufräumen macht er mir jetzt freude
:D

Es gibt eine schon etwas abgedroschene Phrase "Wohnen, wo andere Urlaub machen". Du bist einer der Glücklichen wo die Aussage wirklich passt und nicht abgedroschen ist.  :)

LG
Leo

Edit: Bilder im Zitat gelöscht ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. August 2018, 10:44:04
danke, aber bitte lösche die bilder im zitat, keiner will die 3 x sehen ;)
im übrigen solltest du aber schwindelfrei sein, denn da gehts tief hinunter, ohne geländer,naja, töpfe als begrenzung stehn in reih(en)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 23. August 2018, 19:39:47
Hallo lord waldemoor !

Schön ist Dein Dschungelbalkon. Ich habe auch einen Abutilon, ein ganz eigenartiges Rosa. Der geht wunderbar zum überwintern.Der steht im Rosentempel rechts. Jetzt ist er schon dreimal so groß und voller Blüten.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 28. August 2018, 22:52:36
Endlich blüht bei mir auch Salvia patens 'White Trophy'. Dahinter Salvia patens 'Blue Ensign'.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 29. August 2018, 13:13:03
Hallo !

Meine Malve ist so schön groß geworden.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 29. August 2018, 13:24:39
Und so schön buschig, hast Du die geschnitten? Aparte Farbe.  Ich hatte einen buntblättrigen orangeblühenden Abutilon Anfang der 70er, die Wuchsform war alles andere als schön, es war ein gakeliges etwas und verzweigte sich schlecht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 29. August 2018, 17:29:56
Hallo Soili !

Ich habe die ja überwintert. Im Frühling stark zurückgeschitten. Dann habe ich der Abutilon ein kleines hohes Rankgerüst reingestellt und dann wie sie gewachsen ist, das ging ja erst in die Breite. Da habe ich sie dann an das  hohe Rankgerüst drangebunden. Darum hat sie so eine schöne Form. Das Gerüst sieht man gar nicht mehr. Das mache ich nächstes Jahr wieder.

Das spanische Gänseblümchen liebe ich auch so. Das hatte ich voriges Jahr in einem Kübel stehen. Habe es nur unter Dach geschoben übern Winter. Im Frühling das vertrocknete Gestrüpp abgeschnitten und dann gegossen und abgewartet. Da ist soviel Samen aufgegangen, konnte im Frühling soviele Töpfchen mit Pflanzen verschenken. Selber habe ich mir 4 Kübel damit g efüllt. Das ist so schön geworden. Das mache ich nächstes Jahr wieder.

lg elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 29. August 2018, 17:35:52
So sieht momentan meine Terasse aus, eine wahre Pracht.

lg elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 29. August 2018, 17:36:40
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 29. August 2018, 18:08:06
Elis, Dein Topfgarten ist der helle Wahnsinn :o. Da wäre aber im Winter unsere halbe Garage schon voll...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 29. August 2018, 18:34:24
Du, da sind viel einjährige dabei, die schmeise ich weg. Die großen Kübel wie meine beiden Hammersträucher werden stark zurückgeschnitten, auch die Bougenvilleas. Die Agapanthuse schneide ich auch ganz runter. Dann ist das nicht so schlimm. Das sieht jetzt nur so mächtig aus wenn es groß ist.

lg elis

Das ist mein weißer Hammerstrauch, der duftet immer nachts, so wunderbar. Von dem kann ich mich keinenfalls trennen ;). Dann habe ich noch einen Hellgelben Hammerstrauch, der duftet wieder anders aber auch so gut.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 30. August 2018, 06:50:10
elis:
Wie immer ein Traum!!!!
Du machst mich noch ganz strubbelig mit Deinen Hammersträuchern...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 12. September 2018, 18:02:01
Ein Spätblüher im Kübelgarten: Salvia discolor. Heute sind die ersten zwei Blüten aufgegangen. Ein so dunkles Blau, dass es schon wie schwarz wirkt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 12. September 2018, 18:03:26
Warum kam das Bild jetzt nicht mit? Neuer Versuch:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 12. September 2018, 18:04:07
Nahbild...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Soili am 12. September 2018, 18:51:14
Übrigens hat Salvia discolor die gleich 'flache' Knospenform wie Salvia 'Amistad', nur in grün.
Hier im Vergleich Blüten und Knospen von Salvia 'Amistad'
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 12. September 2018, 23:21:18
am balkon wirds eng, es bleibt grade mal ein durchschlupf
(http://up.picr.de/33809180xc.jpg)

(http://up.picr.de/33809181dd.jpg)

(http://up.picr.de/33809182nh.jpg)

(http://up.picr.de/33809183wf.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 12. September 2018, 23:25:05
(http://up.picr.de/33809197lo.jpg)

(http://up.picr.de/33809198hw.jpg)

(http://up.picr.de/33809199rx.jpg)

(http://up.picr.de/33809200hl.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 12. September 2018, 23:29:12
(http://up.picr.de/33809217ux.jpg)

(http://up.picr.de/33809218cl.jpg)

(http://up.picr.de/33809219di.jpg)

(http://up.picr.de/33809220hy.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 13. September 2018, 07:09:10
Lord waldemoor:
Auf Bild 1, ist das ein violetter Hammerstrauch und wenn ja, duftet der auch?
elis:
Das ist mir gerade erst aufgefallen, Deine 'roten' Hammersträucher wirken auf mich eher pink, ist das so?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 13. September 2018, 07:30:15
Deine 'roten' Hammersträucher wirken auf mich eher pink, ist das so?
es liegt zwar ein hammer herum, aber hammerstrauch habe ich keinen ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 13. September 2018, 07:43:53
Was ist das denn dann in Beitrag 490...1. Bild?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 13. September 2018, 08:07:23
flieder des südens
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2018, 08:27:31
eine Kreppmyrte  ;)

der orange Engel könnte Carly oder Color Point sein
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 13. September 2018, 08:28:18
mitderhandvordiestirnklatsch...
Ach ja. Danke Dir.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 13. September 2018, 08:32:11
Drum, hatte mich schon gewundert.
Lord, sind die bei dir nicht winterhart?
Duften tun die ja leider nicht, oder?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 13. September 2018, 14:59:07
Lord, sind die bei dir nicht winterhart?
Duften tun die ja leider nicht, oder?
ich hab sie erst seit sonntag, von budapest mitgenommen
duften, glaub nicht, aber das würde bei den vielen brugs und orientalischen lilien eh grad untergehn
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 13. September 2018, 15:49:02
Das glaube ich Dir gerne, Du musst Dir doch vorkommen wie in einer Parfümerie oder? ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 13. September 2018, 15:50:55
abends schon, am tag muss ich die nase reinstecken, nächste woche ist hauptblüte
gerade ist eine krone auseinandergebrochen, hätt sie stützen müssen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 13. September 2018, 16:00:41
Das ist ärgerlich, aber Du hast ja genügend anderes  ;)
Mit einer tollen Duftpflanze für die Terrasse muss ich mich wirklich im Winter auseinandersetzen, wenn sie zuverlässig blüht, bin ich gerne bereit, sie zu überwintern. Von der Lagerstroemia hab ich ja gerade 3 Steckies im GH stehen, das wäre ja schon mal was. Bei der Lüftungskontrolle gerade hat zumindest noch nichts geschimmelt...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 13. September 2018, 16:05:38
bei manchen musst du aufpassen, brugsduft ist aphrodisiaka
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 13. September 2018, 17:54:54
Ja, das weiß ich... Wahrscheinlich hab ich sie deswegen alle abgeschafft... ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2018, 18:54:12
ich liiiiiiiiiiiiebe meine brugs
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 13. September 2018, 22:59:40
wenn ich in die hölle komm und könnt eine pflanze mitnehmen, dann wärs eine brug
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2018
Beitrag von: Amur am 14. September 2018, 22:53:20
Bei mir blüht jetzt die Abutilon megapotamicum wieder. Den hatte ich im Juni komplett runtergesäbelt weil der ne Menge dürres Holz hatte und nicht mehr schön aussah. Zuerst dachte ich der kommt gar nicht mehr, aber jetzt blüht er doch noch ganz nett:

(https://up.picr.de/33822698vf.jpg)

Dann steht da noch eine Tecoma capensis rum. So richtig gefällt sie mir nicht. Wächst gut, blüht aber immer nur so ein bisschen vor sich hin. Da bin ich mir jeden Herbst unschlüssig ob sie noch einen Überwinterungsplatz im GWH bekommt. Mal sehen wie die Platzsituation diesen Winter ist.

(https://up.picr.de/33822697lt.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 16. September 2018, 12:54:24
Die kalten Nächte setzen ihr zwar schon zu, aber noch bringt sie einige Blüten, die Schneckenbohne Vigna caracalla:
(https://up.picr.de/33834359ku.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 16. September 2018, 14:25:09
hab ich noch nie gesehn,schön
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 16. September 2018, 17:40:59
Hallo !

Meine Hammersträucher sind jetzt auch so schön. Das ist der hellgelbe, der duftet nachts, ganz feiner Duft.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 16. September 2018, 17:42:38
das ist der cremefarbene, der duftet ganz stark nachts, ein unvergleichlicher toller Duft. Da duftet der ganze Garten davon. Mache meine Fenster immer ganz weit auf, wenn die Zeit ist. Damit ich viel davon habe.

lg.elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 16. September 2018, 19:44:05
Mache meine Fenster immer ganz weit auf, wenn die Zeit ist. Damit ich viel davon habe.

lg.elis
ich komm dann mal rein durchs fenster, natürlich wegen dem duft
hier am balkon bin ich benebelt von 150 orientalischen lilien und einer gigantischen brugshauptblüte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 16. September 2018, 20:38:05
(http://up.picr.de/33839732wi.jpg)

(http://up.picr.de/33839733tt.jpg)

(http://up.picr.de/33839734oa.jpg)

(http://up.picr.de/33839735rr.jpg)

(http://up.picr.de/33839736fw.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: leonora am 16. September 2018, 20:41:33
Toll üppig, der Duft muss umwerfend sein.  :D :D

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 16. September 2018, 20:46:21
ja,
das ist nur ein teil der pflanze, und es stehn viele solche am balkon, 3 meter breit die größere
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: elis am 16. September 2018, 22:48:14
Mache meine Fenster immer ganz weit auf, wenn die Zeit ist. Damit ich viel davon habe.

lg.elis
ich komm dann mal rein durchs fenster, natürlich wegen dem duft
hier am balkon bin ich benebelt von 150 orientalischen lilien und einer gigantischen brugshauptblüte

ich nehme Dich beim Wort ;). Also wann kommst ?
Schön sind Deine Trompeten....

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2018, 11:01:03
mehr geht heuer leider nicht, zuviel hagel
(http://up.picr.de/33881310ik.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: oile am 22. September 2018, 11:12:16
Ich finde Brugmansien so schön,  aber ich bekomme sie nicht über den Winter. Bei Dir herbstelt es aber schon ordentlich.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2018, 11:22:39
ja gestern schwimmen im fluss
heute allerheiligenwetter
hast keinen keller zum überwintern
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: leonora am 22. September 2018, 11:30:36
mehr geht heuer leider nicht, zuviel hagel
:o
Was für ein Kontrast! Die Tropen direkt vor dem Herbstwald.

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: oile am 22. September 2018, 12:07:56
hast keinen keller zum überwintern
Der ist zu warm. Es gibt eine Abseits, aber die ist nicht ganz frostsicher und inzwischen im Winter vollgestopft mit anderen Kübeln mit Inhalt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2018, 12:16:25
meiner ist eher zu kalt, jungpflanzen bring ich da nicht durch, für die großen passts mit 10 grad
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 22. September 2018, 12:17:40
Meine stehen sogar dunkel bei bis zu 15 Grad im Winter. Da vergeilen maximal ein paar Triebe, die ich im Frühjahr einfach zurückschneide.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2018, 12:18:42
12 bis 15 ist ideal
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: oile am 22. September 2018, 12:20:25
ok, dann war es ihnen zu kalt. Aber:
man kann nicht alles haben
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2018, 12:23:15
alles kann man nicht haben, aber ohne brugs ist das leben nur halb so schön ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2018, 13:48:52
Lord:
Da gebe ich Dir recht  ;) Den Duft vermisse ich sehr. Ich hab meine vor 2 Jahren auch nur schweren Herzens abgegeben, sie brauchen halt sehr viel Wasser und Dünger und dann die zusätzliche Schlepperei im Herbst. Dann gab es ja auch blöde Sommer, da fehlte es an Sonne, dann gab es Jahre mit viel Frass...Dieses Jahr war sicher mal optimal.
Überwintert hab ich sie sogar teilweise liegend und dunkel, so bei 10- 12 Grad, aber Steckies hab ich auch schon auf der Fensterbank durch den Winter bekommen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2018, 13:56:53
frische steckis gehn bei mir nur auf der fensterbank über den winter
trotz leichten regens liegt heute ein schwerer duft von zitronenparfait auf dem balkon
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 22. September 2018, 21:55:52
Die Gesamtpflanze ist nicht so besonders. Viel grün und wenig Blüten. Aber die Blüten selber sind recht exotisch:

(https://up.picr.de/33887058dg.jpg)
Mal sehen ob ich sie behalte.

Der hier hat seinen festen Platz und blüht seit Juni. Inzwischen zwar ziemlich mitgenommen, aber er blüht:

(https://up.picr.de/33887064oe.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2018, 22:13:23
schön, ich brauch dringend paar kübelpflanzen für nächstes jahr
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 23. September 2018, 06:39:34
 ;D Deine Terrasse war noch so leer, so wie ich gesehen hab.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Anomatheca am 23. September 2018, 11:44:51
Duranta erecta `Geisha Girl´blüht den ganzen Sommer über, hat im Herbst orange Beeren und ist ein Magnet für Schmetterlinge. Überwinterung bei 10-15°C. Die Zweige wachsen erst schräg nach oben und senken sich dann glockenförmig bis zum Boden. Durchmesser ca. 80 cm.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: KaVa am 23. September 2018, 11:48:24
Mit der habe ich auch schon oft geliebäugelt, aber der ewige Platzmangel.  ::)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: RosaRot am 23. September 2018, 11:49:34
Das ist je etwas Hübsches!
Kannte ich noch gar nicht! Kann man sicher zur Überwinterung zurück schneiden?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 23. September 2018, 13:04:57
Ich hatte die schon zweimal. Aber die 5-6° im GWH packen sie nicht übern Winter und für das wärmere Quartier werden die viel zu gross. DiE wachsen ja wie der Teufel.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Anomatheca am 23. September 2018, 19:55:03
Man kann sie aber zurückschneiden.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 24. September 2018, 00:19:45
;D Deine Terrasse war noch so leer, so wie ich gesehen hab.
die terrasse ist leer, die hab ich noch nie gezeigt, das war der balkon
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Amur am 24. September 2018, 06:49:05
Man kann sie aber zurückschneiden.
Schon klar, aber der Kübel ist trotzdem größer als ein kleines 5 Liter Kübelchen. So klein bekommt man den Wurzelballen halt nicht. Und bei mir ist das Gewicht das Problem, da ich etliche Treppen rauf muß.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 27. September 2018, 16:23:27
(http://up.picr.de/33925421rv.jpg)

(http://up.picr.de/33925422er.jpg)

(http://up.picr.de/33925423ap.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2018, 21:14:11
Begonia luxurians blüht - naja unspektakulär. Ich ziehe sie ja auch wegen der Blätter.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2018, 21:34:52
hier links kommt das Laub besser zur Geltung:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2018, 18:50:28
Lord, deine Engel blühen toll!

Ich hatte mir aus England Fuchsia arborescens mitgenommen, ohne genaueres zu wissen.
Jetzt blüht sie schön!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Fuchsia_arborescens_18-1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 03. Oktober 2018, 19:11:16
Schön! Meine hat sich leider im ausgehenden Winter verabschiedet.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2018, 19:14:24
Wie hattest du sie denn überwintert?
Meine stand im Keller...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 03. Oktober 2018, 21:30:03
Meine frostfrei im Stall mit vielen anderen Mitbringseln.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2018, 21:38:44
Schade...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Oktober 2018, 09:05:45
Schön! Meine hat sich leider im ausgehenden Winter verabschiedet.

könnte Dir im Frühjahr (falls meine überleben) einen Sämling (Samen von Madeira) schicken
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 05. Oktober 2018, 09:21:49
Gerne!  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2018, 17:30:07
Fuchsia arborescens
Tolle Farbe! Die scheint recht groß geworden zu sein...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: enaira am 05. Oktober 2018, 21:08:26
Fuchsia arborescens
Tolle Farbe! Die scheint recht groß geworden zu sein...

Hält sich in Grenzen, passt noch problemlos ins Winterquartier.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Oktober 2018, 09:33:57
Gerne!  :D

Ich habs mal notiert mit der Fuchsie arb., melde mich dann später wieder
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2018, 19:19:12
Prima, danke!  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2018, 09:07:33
immer noch blühende "Engel"
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2018, 09:07:52
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2018, 09:08:35
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2018, 09:09:16
dieses Jahr ist meine Wollmispel super ...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2018, 09:09:53
und duftet herrlich, wie Flieder im Frühjahr
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2018, 11:10:32
immer noch blühende "Engel"
ja kann man so sagen, die hintere ist von dir ein stecki
(http://up.picr.de/34077841ba.jpg)

(http://up.picr.de/34077842of.jpg)

(http://up.picr.de/34077843nd.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: leonora am 15. Oktober 2018, 11:21:11
 :D

Genießt eure Exoten noch mal in vollen Zügen.  8) :D Bald ist Schluss, die Kraniche fliegen schon nach Süden. :-[ (Na ja, es ist Mitte Oktober, man vergisst das nur in 2018 irgendwie. ;D)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2018, 13:54:55
Ich bin doch schon am Einräumen, Kraniche hatten wir vorige Woche schon welche.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2018, 14:15:40
das wetter darf eh bis weihnachten so bleiben, dann kanns schöner werden
hier schwärmt es, die bienen sind bei den brugs
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2018, 18:50:06
da bin ich gern dabei  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Oktober 2018, 23:03:43
dieses Jahr ist meine Wollmispel super ...
Klasse,
meine will noch nicht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Oktober 2018, 08:41:07
auf dem weg zum zahnarzt, am südlichsten punkt der stmk sah ich jahrelang eine ausgepflanzt, heuer steht an der stelle was anders, der letzte späte winter dürfte zuviel gewesen sein
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2018, 09:06:46
dieses Jahr ist meine Wollmispel super ...
Klasse,
meine will noch nicht.

bei Dir ist es doch aber wärmer als in Nordhessen, oder ist sie noch zu jung ?
meine Pflanze ist eine veredelte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Oktober 2018, 11:36:18
Es ist sicher wärmer, Weinbauklima.
Der Unterschied ist, meine ist selbst aus Samen gezogen und deshalb wohl etwas unwillig.
Der Baum ist 28 Jahre alt und damit er nicht zu groß wird, bekommt er regelmäßig einen Rückschnitt.
Er hat schon geblüht, Früchte noch nie getragen, ist aber Jahre her.
Die Blüten kommen doch am diesjährigen Trieb?
Steht deine vollsonnig ?, meine im Halbschatten auf der Westseite des Hauses.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2018, 12:53:13
ja am neuen Trieb, meine hat nur zwischendurch etwas Schatten von einer Robinie, sonst volle Sonne.
Mein Baum ist ca. 2,50 m hoch und breit, der kommt immer als letzte Pflanze in den Wintergarten.
Jetzt wird er hoffentlich von Bienen bestäubt, sonst war ich die Biene
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Oktober 2018, 13:12:47
Der Baum ist 185cm hoch.
Die Blüte war im Winter im Haus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Oktober 2018, 13:14:34
ich hatte zwar nie eine, finde sie(http://up.picr.de/34087734qx.jpg)

(http://up.picr.de/34087735ft.jpg)

(http://up.picr.de/34087736ci.jpg)

(http://up.picr.de/34087737gw.jpg)

(http://up.picr.de/34087738yr.jpg)
 aber wunderschön

ich muss heute nochmals die brugs zeigen, jetzt gehts schon ende okt. zu und sie sind voll drauf
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: leonora am 16. Oktober 2018, 13:22:06
In den milderen Regionen im Rheinland und am Niederrhein gibt es ein paar schöne ausgepflanzte Wollmispeln. Aber Früchte bekommt man natürlich nie, da die Blütezeit in den Winter fällt.

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2016
Beitrag von: oile am 19. Oktober 2018, 17:15:31
Ohne Worte  ;D