garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: rubiaceae am 01. September 2020, 14:41:48

Titel: Was ist besser für Winterschutz? Kokos- oder Schafwoll-Filzmatte?
Beitrag von: rubiaceae am 01. September 2020, 14:41:48
Der kalte Jahreszeit rückt immer näher und ich möchte paar Pflanze, die ich zum ersten Mal draußen lassen möchte vor dem Erfrieren schützen.

Grundsätzlich stehen die Pflanzen geschützt, aber Winterkälte können die dennoch nicht vertragen.
Ich möchte halt probieren ob ich es doch schaffe die über den Winter zu bekommen und werde die auch mit einem Heizkabel am Stamm wärmen, inklusive Haube.

Kübel, Boden und Stamm möchte ich abdecken. Die Frage ist womit? Kokos- oder Schafwollfilzmatten?
Was ist besser vom Preis- & Leistungsverhältnis?

Habt ihr Erfahrungen?
Titel: Re: Was ist besser für Winterschutz? Kokos- oder Schafwoll-Filzmatte?
Beitrag von: thuja thujon am 01. September 2020, 15:26:34
Beides kann nicht vor Kälte schützen, lediglich vor Sonne.
Titel: Re: Was ist besser für Winterschutz? Kokos- oder Schafwoll-Filzmatte?
Beitrag von: rubiaceae am 01. September 2020, 15:43:31
Vor direkter Sonnenstrahlung, aber nicht vor Sonnenwärme.
Titel: Re: Was ist besser für Winterschutz? Kokos- oder Schafwoll-Filzmatte?
Beitrag von: Roeschen1 am 01. September 2020, 16:31:16
Vor direkter Sonnenstrahlung, aber nicht vor Sonnenwärme.
Um welche Pflanzen handelt es sich?
Titel: Re: Was ist besser für Winterschutz? Kokos- oder Schafwoll-Filzmatte?
Beitrag von: pearl am 01. September 2020, 23:19:24
Wolle ist nicht kalt, wenn sie nass ist. Alle Materialien, die sehr durchnässen, netzbar sind, kühlen aus. Alles was Luft speichert, ist wärmedämmend. Ich hab diese Schafwoll-Filzmatten verwendet, die Pflanzen standen aber mehr oder weniger auch noch regengeschützt am Fenster die Aurikel und die Sonnenröschen Sämlinge, die Rosmarine und Bart-Iris unter dem Balkon an der Sonnenseite. Beides ist ein Erfolg gewesen. Noch nie hatte ich so fette gut überwinterte Bart-Iris, auch die Aurikel und Sonnenröschen waren super. Der Haupteffekt der Wolle, die Meisen kamen immer und haben sich Flusen stibitzt, viel hochwertiger als alles andere zum Nestbau.