Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:24:50
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300318 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #405 am: 16. Mai 2012, 17:06:25 »

Tragen Lakemont und Muscat bleu an Zapfen?
oder brauchen die auch längeres Tragholz?
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #406 am: 16. Mai 2012, 17:26:12 »

muscat bleu trägt an zapfen gut
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #407 am: 19. Mai 2012, 18:04:48 »

Entschuldigung, das hat etwas gedauert. Es ist eine Reform, sie treibt aus dem letztjährigen Trieb, der lang angeschnitten ist, weil ich ihn eben zum Carportdach gezogen habe. Soviel ich weiss, will Reform doch lang geschnitten werden.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #408 am: 03. Juni 2012, 11:31:37 »

Ich habe eine Arkadia letzte Woche umgepflanzt. An der Stelle, an der sie bisher 2 Jahre saß, ist sie immer zurückgefroren.

Sie war stark vernachlässigt, der letztjährige Trieb war etwa 2 m lang. Es waren 2 Triebe. Von den 2m ist 1m zurückgefroren.
Die Neutriebe mit Gescheinen waren etwa 30 cm lang.

Ich hab das Teil auf etwa 1,2 m zurückgeschnitten, alle Neutriebe bis auf 2 Blätter zurückgeschnitten. Gescheine entfernt.

Welk wurde bis jetzt nichts.

Wie verträgt Wein ein Umsetzen jetzt? Falls die Rebe anwächst (wovon ich eigentlich ausgehe) wird sie im nächsten Winter durch den späteren Wiederaustrieb wohl sehr frostempfindlich sein, oder?

Die Rebe hat blöderweise 2 Triebe von unten, die beide gleichdick und gleichhoch sind. Ich habe letztes Jahr nicht aufgepasst, da ist das passiert.

Sie soll freistehend an einem Stab "als Bäumchen" kultiviert werden.

Spricht was dagegen, dies mit 2 gleichberechtigten Stämmchen zu tun?

Hier mal ein Foto. Das war für nen anderen Thread gedacht, aber man sieht die Arkadia auch einigermaßen.




Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #409 am: 03. Juni 2012, 13:57:03 »

anders gefragt

was spricht für 2 stämmchen ?

und wozu auf triebe mit 2 blättern zurückschneidn?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #410 am: 03. Juni 2012, 14:02:07 »

Weil ich das Teil ja wurzelnackt rausgerupft hab. (Erdballen hat nicht funktioniert).

Und wenn ich ein Gehölz umsetze, dann kürze ich es normalerweise ein, oder?

Die neuen grünen Triebe waren ja schon 30 cm lang. Die wären unter Garantie total verwelkt, wenn ich die alle drangelassen hätte.

Den 2. Stammtrieb hab ich mich nicht getraut, wegzuschneiden. Reben bluten doch so, wenn ich ins alte Holz schneide, oder?
Ich dachte, das sei vielleicht kontraproduktiv.

Da ich die Pflanze aber an einem Pfahl kultiviere, dachte ich , man kann vielleicht von 2 Stämmen auf dem kleinen Platz mehr Fruchtruten ziehen?
Sind aber nur so Gedanken.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #411 am: 03. Juni 2012, 14:29:15 »

ich hätte eher 1-2 triebe gelassen, den rest ausgebrochen oder geschnitten und somit eine balance zwischen wurzeln und blättern geschaffen. das wetter ist aber ideal für die aktion. pass auf dass sie nicht zu sonnig steht oder notfalls leicht beschatten damit die blätter nicht zuviel wasser ziehn von den wurzeln die weg sind.

lass nur einen stamm sonst wird immer einer zu kurz kommen.aber dafür ist bis nächstes jahr zeit, musst nicht jetzt abschneiden. fruchtruten kannst du beliebig viele aus einem stamm ziehen, das ist kein problem.

die rebe hat jetzt viel stress, leichte blattdüngung könnte auch etwas helfen.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 14:30:19 von trauben-freund »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #412 am: 03. Juni 2012, 14:41:50 »

Ich dachte, ich knipse die ganz weichen Triebspitzen ab und lasse die etwas festeren Triebbasen mit ein/zwei Blättern dran.

Blattdüngung? Kann ich da nen Flüssigdünger nehmen, in ner Gießkanne anrühren und über die Blätter gießen? Oder brauch ich da was spezielles?

Ich hab jetzt mal in meinem Weinbuch nachgeschaut. Da sind Fotos von ganz alten Weinstöcken drin, die von unten 2 oder 3 Äste haben. Also quasi ein Buschbaum mit 3 knorrigen dicken Stämmen und oben wird die Rebe dann ganz normal geschnitten. Funktioniert das nicht?

Ich habe die Rebe an diese Stelle auch aus optischen Gründen hingepflanzt, ich erwarte also keine Höchstleistungen von ihr.
Sie soll dem Ganzen nur einen "Weinbergscharakter" geben, eigentlich ist das aber "Zier"garten ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #413 am: 03. Juni 2012, 15:52:27 »

Arkadia ist leider nicht allzu frostfest. Von meinen Arkadia´s sind bis auf eine alle erfroren. Zuvor war ein jahrelanges Sterben, also Zurückfrieren bis an die Veredelungsstelle (knapp darüber) und mit jedem Jahr schwächerer Neuaustrieb. Durch das starke Zurückfrieren entstanden in den letzten 5 Jahren nie Gescheine, also konnte ich nichts ernten. Ich hätte die letzte schon längst gerodet, aber ich komme mit der Beschaffung von geeigneten winterfesteren Sorten nicht so schnell voran, wie Reben erfrieren. Auch die zweite Generation von Reben ist nicht so frostfest wie angegeben, wie z.B. Wostorg oder Galbena Nou. Wenn Du also neu anfängst, dann empfehle ich Dir, lieber eine frostfestere Sorte als Arkadia zu nehmen. Schließlich schreitet die Klimaerwärmung voran, d.h. die Winter werden tendenziell kälter.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #414 am: 03. Juni 2012, 15:57:16 »

Ich würde auch eintriebig erziehen. Wenn Du den zweiten Trieb noch nicht ganz abschneiden willst, belasse ihn bis nächstes Jahr, um ihn dann ganz abzumachen, wie Traubenfreund auch schreibt. Ich würde von dem Trieb, der nächstes Jahr weg soll die Spitze abkneifen um die anderen Trieb zu fördern. Achte dann aber auch auf die entstéhenden Geiztriebe, die auch weg gehören.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #415 am: 04. Juni 2012, 13:28:18 »

Arkadia ist leider nicht allzu frostfest. ...... Wenn Du also neu anfängst, dann empfehle ich Dir, lieber eine frostfestere Sorte als Arkadia zu nehmen. Schließlich schreitet die Klimaerwärmung voran, d.h. die Winter werden tendenziell kälter.

Ja, ich habs gemerkt. Dieses Jahr waren aber im Unteren Bereich sehr viele Gescheine dran (die ich ja wegen Umpflanzen wieder entfernt habe). Nur die Spitze war abgefroren.
Nur deswegen hab ich sie nicht weggeschmissen, sondern an diesem geschützeren Standort eingepflanzt. Da bekommt sie ne neue Chance.

Wäre sie mir komplett zurückgefroren, wäre sie zur "Composta Verreckedansis" geworden ;)

Mal schauen, wie sich das bewährt. Falls Arkadia auch an diesem Standort heikel bezüglich Frost ist, werde ich eine Alternative pflanzen.

Das mit dem ein-, zweistämmig überlege ich mir bis nächstes Frühjahr.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 13:29:21 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #416 am: 04. Juni 2012, 21:42:46 »

ich muss das dieses jahr mal beobachten. mir fror ( ist das grammatikalisch korrekt?) arkadia 2 jahre hintereinander weg. grund dafür war wohl auch peronospora und das trotz mycosin zum austrieb und melody combi vor und nach blüte. delrho als reine europäer war mit gleicher behandlung 100% GESUND. die osteuropäer scheinen alle ein glücksspiel zu sein, für pflanzen, 3 jahre warten und evtl roden fehlen mir die nerven. ich hab 30 ddavon stehen, 00 kommen im herbst nochmal dazu und frühjahr 2013 nochmal 20. ich spritz alles mit durch ( 5 spritzungen). und schau was gute trauben gibt. bei preisen für topfreben jemseits der 10€ was ich für wucher halte kann man sich totalausfälle kaum leisten. wieso kosten keltertrauben 1,5€ und "tafeltrauben 10-15€ ??? (abzocke!!!!!!!!!) mach mir sicher viel freunde mit. es gibt aber auchn anständige rebschulen, keine frage, gruß an freytag und antes ;D
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #417 am: 05. Juni 2012, 21:03:00 »

Zitat
wieso kosten keltertrauben 1,5€ und "tafeltrauben 10-15€ (abzocke!!!!!!!!!)

Natürlich bin ich auch nicht begeistert von den hohen Preisen und ob die Höhe gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Hauptgrund für die hohen Preise der Tafeltrauben liegen in den sehr viel kleineren Losgrößen und im Lager- und Handelsrisiko. Die Weinreben werden zumeist als Auftragsveredelung gefertigt, so dass der Absatz gesichert ist, während die Tafeltrauben auf eigenes Risiko der Rebschulen veredelt werden und ein großer Teil des Sortimentes nicht abgesetzt werden kann. Die Losgrößen bei Weinreben sind ungleich größer, denn ein Kunde braucht oft viele Hundert bis Tausend Reben der gleichen Sorte, während von den Tafeltrauben nur geringe Stückzahlen pro Kunde verkauft werden können, da die Käufer zumeist nur Hobbywinzer sind. Große Losgrößen können nun einmal viel effektiver gefertigt werden als Kleinserien. Das ist bei allen denkbaren Produkten so, nicht nur bei Reben. Ein dritter Grund ist sicherlich, dass Tafeltrauben zumeist als Container- bzw. Topfreben gehandelt werden und das Eintopfen, die Erde und die Töpfe kosten eben Geld. Weinreben sind in der Regel wurzelnackt. Die Rebschulen, die wurzelnackte Tafeltraubenreben verkaufen, haben auch deutlich niedrigere Preise. Leider sind das für mich uninteressante Sorten.

Dazu kommt, dass das Herstellerrisiko bei Tafeltrauben gestiegen ist, da einige Rebschulen im Kundeninteresse neue Sorten ins Sortiment genommen haben. Bei Weinreben gibt es kaum einen Erneuerungsgrad und damit keine unbekannte Handhabung neuer Sorten. Mit der Klimaerwärmung sind auch bei den Rebschulen zunehmend Reben erfroren, dieses Jahr z.T. einige Tausend pro Rebschule. Dieses zunehmende Risiko der Hersteller wird eben auch eingepreist. Früher war dieses Risiko der Rebschulen viel kleiner, da diese ja in Weinbauregionen liegen, wo so harte Fröste früher selten waren.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #418 am: 05. Juni 2012, 21:10:44 »

Zitat
wieso kosten keltertrauben 1,5€ und "tafeltrauben 10-15€ (abzocke!!!!!!!!!)

Die Rebschulen, die wurzelnackte Tafeltraubenreben verkaufen, haben auch deutlich niedrigere Preise.

Wer denn z.B. ?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #419 am: 06. Juni 2012, 21:00:36 »

werbung nicht erlaubt aber es gibt sie zum glück, sonst wäre ein schaugarten für mich nicht realisierbar
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de