Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:40:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300431 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #705 am: 23. Oktober 2014, 14:37:00 »

Andreas,machts`bitte paar Bilder von deine Glenora im F-Tunnel und zeigt hier bitte.
Wenn hast du zu viele Trauben-Triebe einfach reduzieren,50% bringt den selben
Ertrag,größere schönere Trauben,mehr Luft und weniger spritzen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #706 am: 23. Oktober 2014, 15:09:52 »

Zitat
Im Baurecht kenne ich mich nicht aus.
Aber 2m Höhe bei 1-2m Abstand zur Grenze sind bei Dir nicht drin ?

Das Baurecht ist Landesrecht und auch Ortssatzungen spielen eine große Rolle. Das sächsische Baurecht ist besonders rigide, was Gewächshäuser betrifft. So kann man z.B. in der Nähe einer Grundstücksgrenze in Thüringen mehr als doppelt so große Gewächshäuser bauen. Da Sachsen viel dichter besiedelt ist und große Städte mehr als ländliche Kommunen, ist hier das Nachbarschaftsrecht auch viel einschneidender.

Hier in Dresden darf man nur sehr kleine Gewächshäuser in der Nähe einer Grundstücksgrenze bauen (mindestens 3 m Entfernung), die gerade für zwei bis vier Rebstöcke reichen würden und außerdem zu niedrig sind. Das ist lächerlich und so fällt für mich diese Variante aus. Selbst wenn der betroffene Nachbar zustimmt, erhält man keine Baugenehmigung.

Mein Grundstück ist nicht so riesengroß, da in einer Großstadt Bauland teuer ist und die Parzellen für den Bau von Einfaminlienhäusern tendenziell immer kleiner werden. Da spielt die Bebauung der Nachbargrundstücke in der Südost bis Westrichtung eine Rolle (Schattenwurf von Gebäuden und Bäumen). Ich könnte aus gärtnerischer Sicht nur dort ein Gewächshaus bauen, wo es aus baurechtlicher Sicht nicht gestattet ist.
Gespeichert

Romulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #707 am: 28. Oktober 2014, 18:08:07 »

Möchte gerne zwei meiner Weintrauben umveredeln und suche jemanden, möglichst in Berlin oder Hamburg ( bin öfter übers Wochenende dort), der vielleicht 2 gute kernlose PIWIs hat und im Winter beim Rebschnitt mir ein paar Edelreiser machen würde. Ich selber habe über 20 verschiedene Tafeltraubensorten, meist mit Kernen und könnte entsprechend von mir was anbieten, habe darüber hinaus z.Z. mehrere Quittenbäumchen (Apfelquitte 2-jährig) anzubieten, auch Reiser von Cox- orange und Kaiser Wilhelm Apfel, Birne: Köstliche von Charneau und Williams Christ u.a.Obst. Freue mich über Eure PM.
Gruß aus Berlin
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #708 am: 28. Oktober 2014, 19:15:08 »

Das wird schwer jemanden finden aus vielen Gründen.
Am besten selber lernen, machen das ist keine Hokus-pokus.
Wenn dir ein mal gelingt dann machst du so wie ich,viele Sorten auf einer Rebe.Hier auf dem Artemis sind Festiwe,Arkadia rot,Kar ma kod und noch
eine unbekannte und Artemis selbst.

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 19:26:40 von silesier »
Gespeichert

Romulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #709 am: 28. Oktober 2014, 21:38:46 »

Silesier, ich suche keinen,der mir meine Umveredelung auf den Weinreben macht, sondern Schnittholz /Reis /Steckholz von 2 kernlosen Tafeltrauben, die ich für eine Veredelung verwenden kann. Die Technik der Veredelung ist für mich nicht das Problem.

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #710 am: 28. Oktober 2014, 22:06:55 »

Du meinst so was.
 
Gespeichert

Romulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #711 am: 28. Oktober 2014, 22:14:58 »

Ja, so könnte es mal aussehen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #712 am: 29. Oktober 2014, 20:32:28 »

Das mit dem Steckholz mit Augen ist schwerer ausführbar als mit grünem keiligen Reißer.
Das genaue Stelle aus zuschneiden im dicken Stammholz nimmt enorm viel Zeit und ein
passende Augen Steckholz vor allem das Dicke des Steckholzes ist nicht so einfach
zu entscheiden.Bei mehreren Versuchen ist mir der einer gelungen und die andere
gelingen fast immer.Das beste Messer dazu ist der Tapeten Messer nicht der
Veredelung Messer.
Gespeichert

Romulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #713 am: 29. Oktober 2014, 23:05:33 »

Habe gute Erfolge mit einer Veredelungszange bei der "Handveredelung" im Februar auf wurzellose Unterlagshölzer von SO4 und Kober 5BB.
 Allerdings möchte ich jetzt bei der Umveredelung eines mehrjährigen Rebstocks die Grünverdelung durchführen, wobei ich zunächst die gesuchten Reiser/Steckhölzer zunächst als Stecklinge im Topf treiben lasse um sie dann im Juni mit Deiner Messer-Keilschnittmethode aufzupfropfen. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber ich bin zuversichtlich, daß es gelingen könnte.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #714 am: 30. Oktober 2014, 14:24:43 »

Habe gute Erfolge mit einer Veredelungszange bei der "Handveredelung" im Februar auf wurzellose Unterlagshölzer von SO4 und Kober 5BB.
 Allerdings möchte ich jetzt bei der Umveredelung eines mehrjährigen Rebstocks die Grünverdelung durchführen, wobei ich zunächst die gesuchten Reiser/Steckhölzer zunächst als Stecklinge im Topf treiben lasse um sie dann im Juni mit Deiner Messer-Keilschnittmethode aufzupfropfen. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber ich bin zuversichtlich, daß es gelingen könnte.
So eben machte ich mit Omega Schere auf die selben wurzellosen Unterlagen aber
durch ungenaue Warme-Feucht Haltung sind die mir ausgetrocknet oder verfault.
Da dachte ich mache ich paar Stück im Mai und stecke direkt ins Erde auf schwarze
Folie aber die sind mir auch ausgetrocknet.Die welche machte ich grün auf grün
auf bewurzelte Unterlagen sind zu 100% gelungen,mit dem Keilschnitt.
Ich hörte das mit dem seitigen Ausschnitt ist das einfache aber diesen Messer meine
Schere nicht haben und weiß nicht wo kann man solche nachkaufen,

Bestimmt gelingt dir das ist sehr einfach. Ich bestelle mir gleich bewurzelte Sorten von mein Kumpel aus Polen und lasse sie im Töpfen begrünen,danach schneide aus denen
grüne Stecklinge und propfe sie auf meine mehr jährige Reben.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 14:32:29 von silesier »
Gespeichert

Romulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #715 am: 30. Oktober 2014, 17:09:34 »

Jetzt ist wohl nicht der geeignete Zeitpunkt um auf unbewurzelte Unterlagen zu veredeln, aus verschiedenen Gründen, u.a.brauchen die Verdelungspartner den winterlichen Kältereiz um wieder mit neuen Wachstumskräften durchzustarten. Ich habe meine Veredelungen Ende Februar gemacht.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #716 am: 30. Oktober 2014, 21:09:58 »

Jetzt ist wohl nicht der geeignete Zeitpunkt um auf unbewurzelte Unterlagen zu veredeln, aus verschiedenen Gründen, u.a.brauchen die Verdelungspartner den winterlichen Kältereiz um wieder mit neuen Wachstumskräften durchzustarten. Ich habe meine Veredelungen Ende Februar gemacht.
Danke Romulus
Nur ganz ruhig Romulus, Das alles ist schon 100 mal gekaut.Tausende Seiten auf
polnischen,russischen,Filme,wie baut man Inkubator für Stecklinge,alles gelesen und
gesehen.
Romulus. Die Natur etwas Köpfchen etwas Armut zwingt die Leute
zu denken.
Diesen Link muss du übersetzen dann schauen wir weiter.
http://kievgrape.blogspot.com/2014/05/proraschivanie-cherenkov-vinograda-2.html
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 21:18:39 von silesier »
Gespeichert

Romulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #717 am: 30. Oktober 2014, 21:59:31 »

wie soll ich das übersetzen ?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #718 am: 30. Oktober 2014, 23:18:43 »

Text markieren.Onkel Googel-Übersetzer und fast 95% lesbar.
Ich freue mich auf interessante Info Austausch.
viel Spaß
Silesier
Gespeichert

Romulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #719 am: 31. Oktober 2014, 10:49:54 »

Silesier,

 leider krieg ich die Übersetzung Deiner polnischen Seite nicht hin. Mein PC hat da ein Sicherheitsproblem: -"Diese Seite wurde nicht über ihren ursprünglichen Pfad über eine sichere Verbindung abgerufen"-. Ich bin da leider PC-technisch nicht so bewandert das Problem zu managen.

 Aber was ich aus den Bildern auf der poln.Seite erkennen kann, machen die Veredler da auch nichts anderes als wir es von unseren Rebschulen her kennen, nämlich die gepfropften Reben im Treibhaus bzw. im Frühbeetkasten vortreiben. Sollte da irgentwas Neues dabei sein, sag es doch bitte kurz in 2-3 Sätzen in Deinen eigen Worten, um was es sich dabei dreht. Dafür danke ich Dir recht herzlich.
Grüße aus Berlin
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de