Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:08:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300239 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #795 am: 25. Februar 2015, 22:37:03 »

Offenkundig will man den gesamten Weinberg umveredeln. Die Tüte mit dem Substrat dient mit Sicherheit dazu, den Austrieb des Edelreises zu verzögern. Darauf habe ich hier ja auch gerade bei Stecklingen hingewiesen. Die Jungs sind ja allesamt in dem Alter, in dem man im Regelfall schon weiß, was man tut. Guter Hinweis. Leider hab ich die meisten schönen Altreben schon rausgerissen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #796 am: 26. Februar 2015, 12:07:43 »

Das ist mir klar.Wo zu sind die Beutel mit Erde oder Substrat gefühlt?
Welche Zweck hat das und warum wird so was gemacht, kann ich nicht nachvollziehen.Niergend wo wird so was gezeigt,einzige plausible
Erklärung Die Stelle soll durch Sonne erwärmt werden.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2015, 12:11:32 von silesier »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #797 am: 26. Februar 2015, 12:43:20 »

Die Frage hatte ich beantwortet, aus meiner Sicht dient das Substrat eindeutig dazu, den Austrieb des Edelreises abzubremsen. Eine Plastiktüte mit feuchter Erde führt ja im Frühling nicht dazu, dass da irgendetwas im Vergleich zur direkten Sonnenstrahlung auf die Veredelung wärmer wird.

Bei Stecklingen ist es dasselbe, bei mir waren einige im Handtuch eingewickelte Stecklinge ausgetrieben, dann müssen sie aus dem Handtuch raus, in warmes Wasser geht dann nicht mehr, wenn sie erstmal am Austreiben sind wird das wie mit Blumen oder Zweigen in der Blumenvase. Kaltes Wasser wäre mitten im Austrieb auch keine Lösung mehr. Sobald sie aber im Substrat sind, wird der Austriebsprozess nicht nur leicht, sondern für viele Wochen angehalten. Beim Steckling ist eben die Bewurzelung vorrangiges Ziel, und beim Edelreis eben auch das Anwachsen. Insoweit halte ich beide Sachen in Bezug auf den Austrieb für vergleichbar. Der Austrieb muss verzögert werden. Deswegen nimmt man hier für eine solche Veredelung am besten Edelreiser die komplett in Winterruhe gehalten wurden.

Ich denke, dass sogar nicht nur der Austrieb beim Edelreis gebremst wird, sondern möglicherweise durch das Substrat der Anwuchsprozess des Edelreises begünstigt wird. Wie beim Stecklinge sorgt die Erde wahrscheinlich für eine schnellere Gewebebildung an der Schnittstelle. Deswegen bin ich für das Video hier wirklich sehr dankbar.

Bei einem solchen dicken aufrechten Stamm ist das mit einer solchen Folie natürlich deutlich einfacher, als bei Trieben, wie man sie hier üblicherweise hat. Trotzdem finde ich die Idee sehr gut. Aus meiner Erfahrung mit Stecklingen gehe ich davon aus, dass ein paar Zentimeter des Edelreises in Erde ausreichen, ich werde das mal so mit sechs, sieben Zentimetern im Substrat irgendwie am Wochenende bei einer alten Schrottrebe probieren.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2015, 13:10:00 von Beerenträume »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #798 am: 04. März 2015, 22:38:26 »

Die Veredelung mit Substrat habe ich am Wochenende probiert, in zwei Monaten weiß ich da wahrscheinlich mehr. Da ich nicht so schöne kräftige Triebe wie in dem Video hatte, habe ich auf demselben Umfang veredelt, dann die Veredelung mit zwei Bambus Stöckchen geschient, einen kleinen Gefrierbeutel unten etwas aufgeschnitten, darüber gestülp und mit Kabelbinder dichtgemacht sowie mit etwas Substrat gefüllt und dann oben dichtgemacht. Das kommt insbesondere in dem direkten Kontakt Substrat zu Edelreis leider der Darstellung im Video nicht so recht nahe, wenn es trotzdem was wird, schön.


Ich ziehe so an die 25 Reben an zwei verschiedenen Standorten vor, die ersten vier Wochen sind eigentlich immer gut, dann wird es kritisch. An dem einen Standort mit trockener Luft breiten sich Milben aus, in 2013 mit dem nicht endenden Winter hatte ich da ganz gewaltiges Pech gehabt, 2014 war natürlich toll, da konnten die Reben schon im März auf den verglasten Balkon. 2015 entwickelt sich irgendwo dazwischen.
Auch als 2013 Milben voll zugeschlagen hatten, war die Wirkung für die Hälfte der Reben trotzdem überwiegend positiv, sie haben sich im Stammbereich deutlich stärker entwickelt, als wenn ich sie direkt eingepflanzt hätte. Der Sinn ist hauptsächlichen, dass sie mit ziemlicher Sicherheit im zweiten Jahr tragen und eine gewisse Höhe erreichen, was in meinem etwas schattigen Garten nie schadet. Auch hier ist es das letzte Jahr, dass ich das in dem Umfang mache. Bei einer Ostfensterseite sind die Blätter gegenüber dem Sonnenlicht nicht richtig justiert, verbrennen später leicht. Das sind alles Nachteile, die das bloße vorzeitige Austreiben ausgleichen muß, damit sich das Vorziehen lohnt.
« Letzte Änderung: 04. März 2015, 22:40:54 von Beerenträume »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #799 am: 05. März 2015, 19:56:18 »

Ich ziehe so an die 25 Reben an zwei verschiedenen Standorten vor, die ersten vier Wochen sind eigentlich immer gut, dann wird es kritisch. An dem einen Standort mit trockener Luft breiten sich Milben aus, in 2013 mit dem nicht endenden Winter hatte ich da ganz gewaltiges Pech gehabt, 2014 war natürlich toll, da konnten die Reben schon im März auf den verglasten Balkon. 2015 entwickelt sich irgendwo dazwischen.
Auch als 2013 Milben voll zugeschlagen hatten
Milben werden immer zuschlagen wenn du nicht richtigen konsequenten Spritzung machst.
Die Stecklinge müssen grundsätzlich für 1,2 Tage im Wasser-Chinolin Lösung baden
und bewurzelte Stecklinge sorgfältig gegen Pilze und Schädlinge schützen.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #800 am: 05. März 2015, 20:10:41 »

Ich halte mich im Büro auf, da spritz ich nicht. Freitagabend packe ich mal BASF Perfekthion ins Gieswasser, hilft gegen saugende Insekten. Wenn es nur 4 Reben wären, kann man sie ja auch schön feucht halten, aber bei 25 Reben geht das nicht, insbesondere nicht wenn sie ab April meist über 1 meter hoch sind.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #801 am: 06. März 2015, 01:06:35 »

Die Veredelung mit Substrat habe ich am Wochenende probiert, in zwei Monaten weiß ich da wahrscheinlich mehr. Da ich nicht so schöne kräftige Triebe wie in dem Video hatte, habe ich auf demselben Umfang veredelt, dann die Veredelung mit zwei Bambus Stöckchen geschient, einen kleinen Gefrierbeutel unten etwas aufgeschnitten, darüber gestülp und mit Kabelbinder dichtgemacht sowie mit etwas Substrat gefüllt und dann oben dichtgemacht. Das kommt insbesondere in dem direkten Kontakt Substrat zu Edelreis leider der Darstellung im Video nicht so recht nahe, wenn es trotzdem was wird, schön.


Wenn nichts wird ,ist Substrat und Edelreis nicht schuld! Ich vermiese hier die Sommerwärme wie im Video oder 3 Wochen Tag und Nacht 28°C wie in der Rebschule. ;)
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #802 am: 06. März 2015, 01:16:04 »



Die Stecklinge müssen grundsätzlich für 1,2 Tage im Wasser-Chinolin Lösung baden
 

Und wo bekommt man Chinolin zu kaufen und wie viel ml auf 10 L?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #803 am: 06. März 2015, 12:33:29 »



Die Stecklinge müssen grundsätzlich für 1,2 Tage im Wasser-Chinolin Lösung baden
 

Und wo bekommt man Chinolin zu kaufen und wie viel ml auf 10 L?

Jakob,ich bestellte ihn im Apotheke als Tabletten.Zwei Tableten zu Pulver zerdrückt
für 10l,so ist meine Rezept, 10 Tabletten reichen mir für 5 Jahren.Rebschulen bestellen flüssigen im 1,2,5l Behälter.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #804 am: 06. März 2015, 13:10:37 »



Die Stecklinge müssen grundsätzlich für 1,2 Tage im Wasser-Chinolin Lösung baden
 

Und wo bekommt man Chinolin zu kaufen und wie viel ml auf 10 L?

Jakob,ich bestellte ihn im Apotheke als Tabletten.Zwei Tableten zu Pulver zerdrückt
für 10l,so ist meine Rezept, 10 Tabletten reichen mir für 5 Jahren.Rebschulen bestellen flüssigen im 1,2,5l Behälter.


Rebschulen haben Chinosol und das ist gegen Spinmilben Eiern nichts wert so viel ich weiß.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #805 am: 06. März 2015, 18:28:04 »



Zitat

Rebschulen haben Chinosol und das ist gegen Spinmilben Eiern nichts wert so viel ich weiß.
Zitat

Wer hat gesagt das Chinolin gegen Spinnenmilben benutzt wird?
Die Rebschulen benutzen ihn gegen Bakterien und Virus Krankheiten.Das hat bestimmt
dein Papa und Opa als gelbe pulver auf Wunden gestreut als Antiseptikum.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #806 am: 06. März 2015, 19:09:08 »



Zitat

Rebschulen haben Chinosol und das ist gegen Spinmilben Eiern nichts wert so viel ich weiß.
Zitat

Wer hat gesagt das Chinolin gegen Spinnenmilben benutzt wird?
Die Rebschulen benutzen ihn gegen Bakterien und Virus Krankheiten.Das hat bestimmt
dein Papa und Opa als gelbe pulver auf Wunden gestreut als Antiseptikum.


So viel ich weß nur gegen Grauschimmel ist das für bessere Kallusverwachsung bei Rebschulen.Bakterien ? Nie gehört....
Für Stecklinge brauchs gar nichts. Nur gegen saugende Parasiten und die kannst du nur wenn die Eier schlüpfen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #807 am: 06. März 2015, 20:16:56 »

Gegen saugende Schedlinge spritzen alle Rebschulen erst wenn sind die schwarze Folie
auf Feld gesteckt mit Schwefel,Öl und was gegen Schedlinge.Ich benutze Curtaze,und gebe
etwas Spülmittel.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #808 am: 06. März 2015, 21:17:13 »

Gegen saugende Schedlinge spritzen alle Rebschulen erst wenn sind die schwarze Folie
auf Feld gesteckt mit Schwefel,Öl und was gegen Schedlinge.Ich benutze Curtaze,und gebe
etwas Spülmittel.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Öl.Was für Öl braucht man dann?
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #809 am: 06. März 2015, 21:33:00 »

Mineralöl, das funktioniert gut bei hartlaubigen Pflanzen (etwa Zitruspflanzen), die in der Überwinterung bei Trockenheit Schildläuse und Spinnmilben haben. Daher kenne ich es. Im Garten hab ich noch nie Probleme mit tierischen Schädlingen bei Reben gehabt. Silesier hat ja so eine Brutkammer, im Sommer exterm heiß, wahrscheinlich auch trocken, das ist vielleicht was anderes.

Wer nur ein paar Steckhölzer ziehen will, braucht gar nichts. Wenn ein Holz standortbedingt natürlich schon verpilzt aussieht, dann einmal mit Fungizid im Schwamm drüber. Dann sind auch etwas niedrigere Temperaturen besser, bei 28,30 Grad gammelt es schneller los.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de