Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:51:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 104   nach unten

Autor Thema: Erythronium ab 2013  (Gelesen 153010 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #105 am: 06. April 2014, 17:57:43 »

Erythronium revolutum 'Johnsonii' steht bei mir etwas bedrängt, weil der eigentlich dafür geplante Pflanzplatz noch anderweitig belegt ist. :P Ich mag das sehr kontrastreich gezeichnete Laub. :)

[td]

Erythronium revolutum Johnsonii

[/td][td]

Erythronium revolutum Johnsonii Habitus

[/td][/table]
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #106 am: 06. April 2014, 20:24:36 »

meine revolutum sind kleiner. werden nicht gedüngt (stehen im Cypri-beet) + legen deswegen wohl kaum zu.



Erythronium revolutum

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #107 am: 07. April 2014, 09:25:52 »

Deine Erythronium haben genau den Habitus des typischen E. revolutum, knorbs. :) Die Varietät Johnsonii wird nicht durch Düngung so fett, sondern hat von vornherein die etwas wuchtigere, vielblütigere Erscheinung. Ich hoffe, dass sie sich selbsten lässt. ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #108 am: 07. April 2014, 10:10:19 »

ja unbedingt selbsten 8) ..nicht nur die blüten sondern auch die blätter sehen toll aus von deinem var. johnsonii. woher hast du die varietät...ruksans? edit: fällt mir grad ein...ich fürchte Erythronium sind selbsteril. der dens-canis klon 'Snow-Flake' scheint vegetativ vermehrt zu werden + setzt nie samen an.

ich habe noch ein paar revolutum an anderer stelle...heftig chlorotisches blatt + die blüten sind innen weiß. :P wahrscheinlich hatte ich in den frühen zeiten meines gärtnerns an der stelle mal kalk in den boden eingebracht, ansonsten hätte ich keine erklärung für die gelb-grünen blätter. werde die zwiebeln aufnehmen + wo anders neu setzen.
« Letzte Änderung: 07. April 2014, 10:15:57 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #109 am: 07. April 2014, 11:55:02 »

Ich kopiere einmal die beiden Beiträge aus dem Thread zum Staudenmarkt im BoGa Berlin.

Durch dieses wirklich einmalige Frühjahr+das Forum bin ich nu so ein klein wenig auch bei den besonderen Geophyten und ein Fitzelchen mit "Waldstauden" angefixt worden.
Hinter dem Stand mit den Kartoffeln wuchsen jede Menge Erythronium americanum.


E. americanum



E. americanum



Erythronium americanum

In wieviel Wochen wird hier denn der Samen reif ? ::)
Im Fall der Fälle natürlich vorher fragend...


Interessant sind Deine Bilder von E.americanum. Bild 3 zeigt
das normale Gartenvorkommen =Blattsalat. Bild 1 Blüten ohne Ende. Was ist der Standortunterschied ? Ist es die Trockenheit
im Wurzelfilz? Einmal habe ich meine auch schon blühen sehen, es war unter einer Leucothoe walteri 'Rainbow',völlig versteckt.
Dort habe ich sie rausgepuhlt und seither sehe ich nur Blätter.

Unter der Hamamelis auf Bild 3 waren die meisten wohl Jungpflanzen unterschiedlichen Alters (je ein Blatt). Einige wenige blühende Pflanzen sieht man links oben im Bild.

Bild 1 zeigt den Bereich mit den meisten blühenden Pflanzen
Auf dem folgenden Bild links oben zu sehen.
Dieser Bestand ist einige Meter weiter. Das Photo zeigt den größten Teil des Bestandes.



Erythronium americanum / Bestand


Dort ist es weitaus luftiger.
Zwar auch Wurzelfilz, aber vielleicht nicht ganz so dicht und mehr Laubmull.
Es könnte damit (im Sommer) auch nicht ganz so trocken sein, wie direkt unter der Hamamelis. Wobei beide Bestände im Bereich eines breiten "feuchten" Streifens mit einem kleinen Rinnsal in der Mitte liegen.
Es gab ebenfalls tausende Sämling, aber auch jede Menge "alte" Pflanzen.
Da ihr von blühfaulen Pflanzen schreibt, liegt es entweder am Alter der Pflanzen oder am Klon. Ich habe aber null Ahnung von der Kultur/Vermehrung von Erythronium.
Ich wiederhole daher meine Frage von oben.
Wann ist denn mit einer Samenreife zu rechnen ?
So man zu dieser Zeit in den Boga kommen sollte und einen Mitarbeiter erreicht...
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #110 am: 07. April 2014, 12:02:03 »

Wenn die überhaupt Samen ansetzen, eigentlich wuchert Erythronium americanum wie Quecke oder Girsch und macht Unmengen an Ausläufern, Samen werden kaum angesetzt, da meist ein weiterer Klon fehlt, Erythronium sind selbststeril. ;)
« Letzte Änderung: 07. April 2014, 12:04:47 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #111 am: 07. April 2014, 13:21:37 »

wer sagt, dass die im boga nicht falsch benamst sind + es sich eigentlich um Erythronium umbilicatum (hier versch. fotos auf north caroline native plants) bzw. dessen ausläufertreibende subspecies ssp. monostolum handelt? die petalen des umbilicatum sind auf der blütenaußenseite roströtlich gefärbt. beim americanum zeigt sich dieser rostbraune färbung nicht so ausgeprägt (eher nur im bereich der blütenbasis).

hier auf dieser website wird umbilicatum gezeigt + ein gutes unterscheidungsmerkmal hinsichtlich der form der samenkapseln (etwas scrollen). hilft natürlich jetzt nicht weiter.
« Letzte Änderung: 07. April 2014, 13:24:49 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #112 am: 07. April 2014, 13:36:06 »

Ich habe jetzt auf die Schnelle kein Bild der unterirdischen Ausläufer gefunden. Natürlich gut möglich.

Für mich sah vieles trotzdem nach Sämlingen aus. Da in einem BoGa stehend und es ein so großer Bestand ist, kann ich mir schon vorstellen, das die Ausgangspflanzen nicht aus dem Gartenbau kamen (also ein Klon), sondern über Saat angezogen wurden. Von daher sollte es vor Ort auch zum Samenansatz kommen. Natürlich reine Spekulation.

Ich habe ja nur eine Pagoda im 2.Jahr und nur einen blühenden E.dens-canis aus Polen vom letztjährigen Staudenmarkt. Also noch viel zu wenig um mitzureden ::)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #113 am: 07. April 2014, 13:42:50 »

falls du nochmal in den boga kommst...vielleicht kannst mal ein bisschen mit dem finger buddeln...americanum macht i.d.r. mehrere ausläufer aus einer zwiebel, umicilatum ssp. monostolum wie der name schon sagt immer nur einen. würde mich schon interessieren. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #114 am: 07. April 2014, 13:45:15 »

die petalen des umbilicatum sind auf der blütenaußenseite roströtlich gefärbt. beim americanum zeigt sich dieser rostbraune färbung nicht so ausgeprägt (eher nur im bereich der blütenbasis).

hier auf dieser website wird umbilicatum gezeigt + ein gutes unterscheidungsmerkmal hinsichtlich der form der samenkapseln (etwas scrollen). hilft natürlich jetzt nicht weiter.

Hm :-\
Hier noch einmal eine Gruppe aus der Nähe




Allerdings zeigt der Schlund die roten Punkte wie die hier im Forum gezeigten Blüten von E.americanum.

Naja, da muß zumindest Irm noch einmal in den Garten und später nach Samenkapseln Ausschau halten und fotographisch dokumentieren.
Sie will ja eh zur Blütezeit der Pfingstrosen hin ;D
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #115 am: 07. April 2014, 13:47:19 »

falls du nochmal in den boga kommst...vielleicht kannst mal ein bisschen mit dem finger buddeln...americanum macht i.d.r. mehrere ausläufer aus einer zwiebel, umicilatum ssp. monostolum wie der name schon sagt immer nur einen. würde mich schon interessieren. 8)

Der Anblick war so verführerisch, das eine Besucherin ohne Scheu in meiner Gegenwart versucht hat einen Finger in den Boden zu bekommen, um einen Ableger zu erhaschen.
Tja, es war ihr zumindest an diesen Stellen nicht vergönnt ::)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #116 am: 07. April 2014, 14:06:52 »

man könnte ja mal fragen...geht ja um die richtige bestimmung + nicht um pflanzenklau. ;D ;) wenn die merken, dass wer ahnung hat, dann sind sie evtl. eher hilfsbereit.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Orchidee

  • Gast
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #117 am: 07. April 2014, 14:30:22 »

Ich habe 3 Sorten. Eine in rosa die blüht immer mit einem Blüthen.
Meine beiden weissen haben nur jede Menge Blätter gebildet. Muss ich die mal düngen?


Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #118 am: 07. April 2014, 14:36:42 »

man könnte ja mal fragen...geht ja um die richtige bestimmung + nicht um pflanzenklau. ;D ;) wenn die merken, dass wer ahnung hat, dann sind sie evtl. eher hilfsbereit.
Wer Interesse und Begeisterung zeigt, bekommt sicher auch meist etwas. Zumindest Saatgut.
Die zweimal wo ich nachgefragt hatte (Cistus in Berlin und Yucca-Ableger in Halle/Saale) war immer sehr unkompliziert.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #119 am: 07. April 2014, 15:27:16 »

Ich habe 3 Sorten. Eine in rosa die blüht immer mit einem Blüthen.
Meine beiden weissen haben nur jede Menge Blätter gebildet. Muss ich die mal düngen?

düngen kann bei einer zwiebelpflanze selten schaden. wahrscheinlich hast du den weißen dens-canis 'Snowflake'. wenn der nur noch blätter produziert, empfehle ich den ganzen stock aufzunehmen, sobald die blätter eingezogen haben + neu verteilen. dann sollten im übernächsten jahr wieder blüten auftauchen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 104   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de