Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:55:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 994602 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1470 am: 20. August 2013, 11:03:14 »

@Liebe Callis, ich habe versucht witzig sein. Es handelt sich um ein fiktives Treffen, das meiner Fantasie entsprang.
Ich werde an der Kenntlichkeit meiner ironischen Bemerkungen arbeiten. :)

Nein, nein, es sollte ein Scherz sein ...

Foto: 'Silberlachs', ernstgemeint. ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #1471 am: 20. August 2013, 11:04:38 »

Ich habe selten Mehltau an meinen 19 Phloxen auf Lehmboden, hatte ihn bisher eigentlich nur gelegentlich in nassen Jahren an zwei Namenlosen, die unter hohen Sträuchern ziemlich schattig stehen und nach Regen nicht so schnell abtrocknen.
Allerdings stehen in meinem Garten auch nie zwei Phloxe benachbart, so dass sie sich gegenseitig auch nicht anstecken können.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #1472 am: 20. August 2013, 11:09:45 »

@Liebe Callis, ich habe versucht witzig sein. Es handelt sich um ein fiktives Treffen, das meiner Fantasie entsprang.

Na ja, hätte doch sein können. Anfang September findet doch wohl ein Treffen bei Gänselieschen statt und am 7.9. im BoGa Dahlem auf der Staudenbörse (da aber sicher ohne Grillfleisch von zwergo ;D).

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1473 am: 20. August 2013, 11:37:08 »

 :)

Ein Foerster-Phlox, der, so glaube ich, noch nicht vorkam: 'Kirchenfürst' (1936). Seine samtige Farbe lässt sich fotografisch von mir nicht einfangen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1474 am: 20. August 2013, 11:42:21 »

Kommt aber schon ganz gut hin. Bei Sonnenschein leuchtet diese fantastische Sorte weithin, es ist eine der besten rotblühenden und es freut mich sehr, dass sie wieder mehr in Schwung und Verbreitung kommt.

Bei mir hat sich 'Alenki Tsvetotshek' als ein absoluter Verkaufsschlager entpuppt, ebenfalls durch seine gehörige Leuchtkraft. Diese Sorte stammt übrigens noch von Gaganov.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1475 am: 20. August 2013, 19:58:52 »

Hätte mich Inken heute nicht so freudig überrascht ( :-* ) hätte ich hinter keinen einzigen Phlox auf meiner Einkaufsliste bei Foerster einen Haken machen können. :-\

So sind heute 'Nora Leigh', 'Uspech' und 'Dorffreude' eingezogen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1476 am: 20. August 2013, 20:36:03 »

Ich habe nun keinen einzigen Phlox mehr im Garten stehen. Sind jetzt alle bei H. ::) ;)

Ein süßer kleiner Phlox aus Potsdam. Dort gesehen, dort bewundert, dort fotografiert. Und dort nicht umgehend ausgegraben. Phloxleute sind anständige Leute. 8) :D
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1477 am: 20. August 2013, 20:48:43 »

Ich habe nun keinen einzigen Phlox mehr im Garten stehen. Sind jetzt alle bei H. ::) ;)

 :o >:( ;D

Vorsicht mit solchen Aussagen... das kriegen wir geregelt! ;)

Ich habe glatt P. amplifolia 'David' und Phlox divaricata 'Dirigo Ice' unterschlagen.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #1478 am: 20. August 2013, 21:16:07 »

Für die Bestimmer zwei kleine Aufgaben:
Wer kennt diese Paniculata-Sorte (150 cm hoch, Blütendurchmesser 2,5 cm, jetzt in Vollblüte) ?


Diese Maculata-Sorte blieb bisher ebenfalls namenlos:

« Letzte Änderung: 20. August 2013, 21:16:48 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #1479 am: 20. August 2013, 22:55:50 »

Da ich vermutlich die "Bestellung" von Albizias 'Dorffreude' bin, habe ich schnell mal nachgesehen: das Schätzchen zeigt keine Anzeichen von Mehltau. Aber das tun die Phloxe bei mir eh selten. :)

Das ist ja prima! :D Ich hab nachgefragt, auch die anderen beiden 'Dorffreude' n ;) sind nach wie vor befallsfrei. War wohl eine der Vier, die jetzige Meinige, eine Montagspflanze.

Momentan erfreue ich mich an diesem herrlich weißen Phlox, den ich im Frühjahr auf der Berliner Staudenbörse ergattert habe. Nur eine einzige Rispe, aber was für ein strahlendes Weiß:

Phlox p. 'Hochgesang' (Foerster)

[td]

Phlox p. 'Hochgesang' 1

[/td][td]

Phlox p. 'Hochgesang' 2

[/td][/table]

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1480 am: 20. August 2013, 23:24:19 »

Gute Beschreibungen sind doch viel geeigneter zur Sortenbestimmung als Fotos! Das fiel mir schon bei Deinem Foersterzitat der plissierten Optik von Silberlachs so sehr auf.
Diese Pflanze habe ich als Graf Zeppelin erworben. Die Blütenbeschreibung stimmt soweit. Das Weiß wirkt oft ein wenig bläulich oder rosig. Dieser Phlox wird bei mir ca. 1,3 m hoch, hat sehr schlanke, sich biegende Stiele und wächst - wie Unkraut.

Norna, ich habe mir Deinen schönen Phlox lange angeschaut - es könnte sein, dass es sich bei ihm nicht um 'Graf Zeppelin' handelt - die Blüte sieht irgendwie anders aus

um welche Sorte es sich sonst handeln könnte, kann ich aber nicht sagen
(es könnte viell. 'Schaumkrone' sein - wegen der Form des Auges)
« Letzte Änderung: 20. August 2013, 23:36:53 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1481 am: 20. August 2013, 23:28:20 »

Hortus, Dein orangefarbiger Sämling sieht prächtig aus - hast Du mehr in dieser Farbe?
ich kenne orange Phloxe nur mit lila Auge - ist Dir schon mal ein orangefarbiger Phlox begegnet, der ein rotes Auge oder kein Auge besitzt?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1482 am: 20. August 2013, 23:38:56 »

Für die Bestimmer zwei kleine Aufgaben:
Wer kennt diese Paniculata-Sorte (150 cm hoch, Blütendurchmesser 2,5 cm, jetzt in Vollblüte) ?
-
Diese Maculata-Sorte blieb bisher ebenfalls namenlos:
-

Hortus, bist Du Dir bei Nr. 2 sicher, dass es sich um einen Phlox maculata handelt?
Ansonsten ... - ich überlege! Ganz angestrengt. Und brauche etwas Zeit. ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1483 am: 20. August 2013, 23:42:57 »

Norna, ich habe mir Deinen schönen Phlox lange angeschaut - es könnte sein, dass es sich bei ihm nicht um 'Graf Zeppelin' handelt - die Blüte sieht irgendwie anders aus
um welche Sorte es sich sonst handeln könnte, kann ich aber nicht sagen
(es könnte viell. 'Schaumkrone' sein - wegen der Form des Auges)

Distel, an 'Schaumkrone' glaube ich irgendwie nicht. Der hat so sofakissenartig eingebuchtete Blütenblätter. Obwohl ... @Norna, hat er die in echt?
Auch ist das Auge richtig kirschrot ...
« Letzte Änderung: 20. August 2013, 23:44:02 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1484 am: 20. August 2013, 23:46:25 »

Ich habe nun keinen einzigen Phlox mehr im Garten stehen. Sind jetzt alle bei H. ::) ;)

Ein süßer kleiner Phlox aus Potsdam. Dort gesehen, dort bewundert, dort fotografiert. Und dort nicht umgehend ausgegraben. Phloxleute sind anständige Leute. 8) :D

Inken, wo hast Du den hübschen Kleinen denn entdeckt - der hätte ja den Einsatz einer Schaufel gelohnt :D ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de