Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:43:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470026 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #150 am: 10. November 2013, 01:00:49 »

Sehr kleinblumiger Sämling mit 1,5 cm großen Blüten .Die Pflanze ist auch im 2. Jahr recht kurz und kompakt.


@Aurora, Du hast fotografiert wie Gaganov! Bzw. wie Gaganov seine Phloxe hat fotografieren lassen. :D Vor weißem Hintergrund.
Kurz und kompakt ist interessant, manche hatten/haben dies als Zuchtziel? ;)

@Hortus, 'Sternenstaub', 'Sternenstaub' ist nun mein offizieller neuer Liebling. Neben 'Dresdner Kugel', 'Elbelachs', 'Wilder Flieder', ... :)

« Letzte Änderung: 10. November 2013, 01:02:17 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #151 am: 10. November 2013, 09:22:47 »

Von mir noch ein Geschwistersämling von ´Elbelachs´: ´Salmara´, Erstblüte 2013, 3,5 cm Blütendurchmesser.

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #152 am: 10. November 2013, 10:32:03 »

Bestäubst du denn auch von Hand, wenn du die Eltern exakt benennen kannst?

Veronica

Siehe bitte #72 vom 01.11.13

Entschuldigung. 1. November, Allerheiligen, Friedhöfe, langer Tag, am Ende mangelnde Konzentration beim Lesen. :-[
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #153 am: 10. November 2013, 10:42:33 »

Deine Sämlings-Sammlung würde mich sehr interessieren en bloc zu sehen..Du hast zu schöne und reizvolle "Sorten" darunter. 'Salmara'..'Sternenstaub'...'Düsterblau'...man sieht, wie weit Du bereits bist.
Zwei Fragen hätte ich: Auffallend hohe Sämlinge hast Du (was ich, wie gesagt, wichtig finde). Die Elterpflanzen sind wenigstens z.T. jedoch "normal" hoch mit ca 1,20 oder drum herum? Zeigst Du jetzt prägnante, bewusst ausgelesene Sämlinge und verwirfst niedere oder zeigt ein Großteil einfach um 1,50 und mehr?
Meine Sämlinge liegen alle um 1 m, auch die von höheren Sorten. Da sie zudem auch nicht sonderlich reizvoll aussahen, habe ich sie ohne großes Bedauern kompostiert, fertig.
2. Du sagst, Du hast auch handbestäubte Vermehrung praktiziert. Hast Du aus diesen Samen Hervorragendes, Außergewöhnliches gezogen oder ist es eine einmal mühsame Angelegenheit und zweitens auch nicht sonderlich lohnend?
Spaßfaktor und Spannung stelle ich mir bei den durch Bienchen bestäubten Sämling höher vor
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #154 am: 10. November 2013, 12:33:32 »

Hortus,
zehn Jahre Erfahrung in der Phlox-Sämlingskunst, zeigen tolle Ergebnisse, wie man staunend bewundern kann. :o

Meine Favoriten:
'Herbstkrokus', 'Roter Flügel', 'Dresdner Kugel', 'Purpurfeuer'.

Und auch dazu noch wegen ihrer Höhe 'Wilder Flieder' und 'Sternenstaub'.

@Callis,
Dein Sämling #91 gefällt mir sehr , er leuchtet in die Seele.

Liebe Grüße Santolina



« Letzte Änderung: 10. November 2013, 13:12:32 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

distel

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #155 am: 10. November 2013, 18:16:38 »



@Hortus, Deine vorgestellten Phloxe sind sehr beeindruckend. Alle haben klare Farben, ausgewogene Blütenformen und wirken sehr gesund. 'Sternenstaub' gefällt mir besonders gut.

Einige der Phloxe haben sicher das Potential, irgendwann im Sortiment der Gärtnereien aufzutauche.



Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #156 am: 10. November 2013, 19:44:32 »


@Hortus, Deine vorgestellten Phloxe sind sehr beeindruckend. Alle haben klare Farben, ausgewogene Blütenformen und wirken sehr gesund. 'Sternenstaub' gefällt mir besonders gut.

Einige der Phloxe haben sicher das Potential, irgendwann im Sortiment der Gärtnereien aufzutauche.


Es ist zwar schön, wenn einige meiner Phloxe dem einen oder anderen gefallen, aber Illussionen für ihr Auftauchen in den Sortimenten von Staudengärtnereien habe ich nicht. Ich kenne das zur Genüge von meinen Rosensämlingen. Aus wirtschaftlichen Gründen lassen sich Staudengärtner nur selten auf "Sorten" der Hobbyzüchter ein. Sie gehen lieber sicher , indem sie aus verständlichen Gründen entsprechend beworbene und am Markt erfolgreiche Sorten in ihr Sortiment aufnehmen.
« Letzte Änderung: 10. November 2013, 19:47:27 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #157 am: 11. November 2013, 00:19:01 »

Heute mal ein weiß blühender Sämling .Dieser ist ca.80cm hoch .
Blüten:3cm
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #158 am: 11. November 2013, 07:21:39 »



@Hortus, Deine vorgestellten Phloxe sind sehr beeindruckend. Alle haben klare Farben, ausgewogene Blütenformen und wirken sehr gesund. 'Sternenstaub' gefällt mir besonders gut.

Einige der Phloxe haben sicher das Potential, irgendwann im Sortiment der Gärtnereien aufzutauche.

Wenn er dann so freigiebig ist und sich auf einen Tausch einlässt. Ich wäre schon sehr interessiert und würde mich sehr großzügig erweisen! ;D ::) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #159 am: 12. November 2013, 08:31:38 »

Heute mal ein weiß blühender Sämling .Dieser ist ca.80cm hoch .
Blüten:3cm

@Aurora, ich wollte es schon vorgestern sagen, als ich das Foto sah: Dein weißer Phlox gefällt mir ausnehmend gut. Er hat eine wunderschön geformte Blüte und gewinnt durch die gefärbte Röhre zusätzlich an Reiz. :)
Man könnte meinen, weiße Phloxe gäbe es genug? Ach nein, oder?

Foto: Der meiner Meinung nach interessanteste der zur Beobachtung überlassenen Sämlinge. Drei Farben und ungewohnt heiter. ;) Die Blüte ist mind. 3,5cm groß, alles andere bleibt abzuwarten.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #160 am: 12. November 2013, 18:21:48 »

Eure Sämlingsbilder sind ein Vergnügen! Ein Versprechen für die Zunkunft, wir eilen dem Phlox-Paradies entgegen. Vielen Dank allen fürs Zeigen.
Und heitere Phloxe können wir nicht genug haben. :D
Ich habe letztes Jahr auch einen Streifen Gemüsebeet geopfert und Pflanzen aus gezielt gesammelten Samen aufgepflanzt. Alle haben dieses Jahr geblüht, zu unterschiedlichen Zeiten, aber nur diese drei wurden abgelichtet.






Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #161 am: 12. November 2013, 21:53:18 »

Inken, dieser überlassene Phloxsämling hat ein ungewöhnlich hübsches Gesicht. Die Farbverteilung erinnert ein wenig an Uspech, aber die Wirkung ist freundlicher, harmonischer.
Weiße Phloxe als Zuchtziel erscheinen wohl wenig spektakulär, aber gute weiße Phloxe kann ich eigentlich nicht genug haben. Wenn man sich die Bilder der russischen Ausstellungen ansieht, werden regelmäig schwierigere Farben oder Farbkombinationen mit weißen Phloxen benachbart. Und auch dem Garten verleihen weiße Phloxe neben den anderen Farben ein wunderbar heiteres Gepräge.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #162 am: 14. November 2013, 09:55:57 »

Heute mal ein weiß blühender Sämling .Dieser ist ca.80cm hoch .
Blüten:3cm
Schön, Aurora, weiße Phloxe braucht man für jede Blühzeit und in jeder Höhe.
Mir fällt auf, dass Du unglaublich viel Platz für deine Sämlinge hast- oder täuscht mich das und der weiße steht nur zwischen anderen?
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #163 am: 17. November 2013, 18:46:53 »

Veronica,

Deine Sämlinge scheinen sehr großblütig zu sein, der weisse mit seinen dunkelvioletten Knospenspitzen ist sehr schön. :D :D

Wir müssen im nächsten Jahr noch mehr fotografieren, ja !! :o :o
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #164 am: 17. November 2013, 19:01:55 »

Danke, gefällt mir auch gut, Santolina. Und nächstes Jahr wird konsequent fotografiert.
Es war auch ein ungewöhnlich kleinblütiger in dunklem Fliederton dabei, ähnlich Fliederenzian. Sehr interessant, aber vielleicht nicht der Hit, weil er als erster und einziger einfach vertrocknet ist. Mal sehen. Mir gefallen sowohl groß- als auch kleinblumige Sorten. Eigentlich viel zu viele...
Aber der ist auch bemerkenswert:



Schönen Abend noch
Veronica
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de