Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:45:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469961 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #210 am: 06. Dezember 2013, 10:03:42 »

das isses, ich glaube, er ist mir einfach zu unkompliziert ;) ich habs mehr mit den Diven ;D
..ein bisschen o.t.
Ich wünsche Dir, dass Dir die Diven noch lang erhalten bleiben und vor allem die Möglichkeit, sie zu betüdeln.
Obwohl mir so ist, dass es Dir weniger um um Hätschelpflanzen geht als um ausgefallene "mit einem Hang zur Natürlichkeit"?
Deine Lieblingspflanzen- von den Paeonien mal abgesehen- wären in unserem Garten verloren. Und dummerweise sind die meisten begehrenswerten Pflanzen dem Kalk und Ton eher abhold........ ;)
Nachdem ich mehr als drei Jahrzehnte extrem gesammelt habe, sortierte ich die letzten Jahre die aus, die hier nicht nur sehr gut ohne langwierige oder permanente Pflege gedeihen, sondern mir auch gefallen. Und dazu gehören zum Glück Flieder, Jasmin und Phlox (und noch paar andere :)) Die, die leider nicht in diese Sektion fallen, müssen zusehen, dass sie von allein zurecht kommen oder eben verschwinden.
Und wenn sich dabei paar Phloxe versamen sollten UND zusätzlich nett 8) aussehen, bin ich doch nicht bös drum. Und damit habe ich mit Müh und Not die Kurve zu den Phloxsämlingen gefunden!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #211 am: 06. Dezember 2013, 10:14:15 »


Obwohl mir so ist, dass es Dir weniger um um Hätschelpflanzen geht als um ausgefallene "mit einem Hang zur Natürlichkeit"?

Richtig. Daher mag ich auch z.B. gestreifte Phloxe oder große Augen nicht. Das gilt auch für Hemerocallis, mag nur klare Formen ohne Augen und Rüschen. Päonien sollten bei mir einfach blühend sein ;)

Phlox "Purple Paradise" z.B. ist genau meins, schöne ruhige Farbe :) Dann sowas wie Phox "Anne" fast weiß, aber nicht ganz weiß. Classic Cassis mit dem vermuschelten Rot ist auch nett. Aber ich habe so viele neue Versuchsphoxe, die nächstes Jahr erstmal zeigen müssen, was sie können, die Younickes z.B.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #212 am: 06. Dezember 2013, 11:18:30 »

Wenn Du mit gestreift 'Peppermint Twist' und Co meinst, stimme ich zu, aber die Streifungen, die verschwommen und nahezu verwischt unvollständig aussehen, gefallen mir- Spielerei der Natur. Interessant, spannend und immer wieder überraschend.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #213 am: 06. Dezember 2013, 14:04:53 »

ja klar, ich meine die ersteren :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #214 am: 06. Dezember 2013, 16:24:03 »

ja klar, ich meine die ersteren :)
Es ist fast beängstigend, wie oft wir einer Meinung sind ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #215 am: 06. Dezember 2013, 16:43:25 »

Der sieht gut aus! Könnte es ein Phlox x arendsii sein?

Nein, ist es wohl nicht, da die Blütezeit von Juli bis August reicht.

@Guda, dieser Phlox hat wirklich eine außergewöhnlich intensive Farbe - erste Assoziation, als ich ihn sah: "Wie bunt!" :o Er wächst hervorragend (Lehmboden). Bei mir steht er im ersten Jahr und scheint sich ebenfalls wohlzufühlen. Im nächsten Jahr kann ich mehr berichten und neue Fotos zeigen.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #216 am: 06. Dezember 2013, 19:36:07 »



Foto: Ein Findling. Ein Sämling? Ein Phlox.






@Inken, diesen Phlox habe ich schon bei seiner ersten Vorstellung bewundert;
eigentlich kein Auge sondern mehr ein gleichmäßiger Farbverlauf über dem ganzen Blütenblatt

wie groß sind die Blüten?
....und wer gibt ihm einen Namen? ;)



« Letzte Änderung: 06. Dezember 2013, 19:38:51 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #217 am: 06. Dezember 2013, 19:49:53 »

Das sind Fragen ... ;) So, wie ich den Finder kenne, bekommt der Extravagante keinen eigenen Namen, da er nicht in den Handel gelangt. Er läuft unter einem Arbeitstitel.
Die Blütengröße habe ich nicht gemessen, ich schätze sie auf ca. 3,5 bis 4 cm. Das Rot leuchtet unglaublich - ein Hingucker inmitten der anderen Sorten, der das Auge magisch anzieht.
Auf dem Foto ist er rechts zu sehen, dazu folgende Sorten: 'Dorffreude', 'Anne', 'Iris', 'Frithjof', 'D. Bach' und weißnich.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #218 am: 06. Dezember 2013, 19:59:02 »


Arbeitstitel klingt so nüchtern

ich schlage 'Pelargonium' vor - vor mir steht nämlich noch eine Pelargonie vom Sommer mit genau diesem Farbverlauf ;)



ein Phloxstrauß am 06.12. - Nikolaus liebt Phlox! :D




« Letzte Änderung: 06. Dezember 2013, 20:02:10 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #219 am: 06. Dezember 2013, 20:03:46 »

Arbeitstitel klingt so nüchtern

ich schlage 'Pelargonium' vor - vor mir steht nämlich noch eine Pelargonie vom Sommer mit genau diesem Farbverlauf ;)

Diesen Vorschlag unterbreite ich. Und dann stelle ich das Ding neben Phlox p. 'Hortensie' und Phlox p. 'Heliotrop'. :D
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2013, 20:04:37 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #220 am: 07. Dezember 2013, 18:48:56 »

Meine Güte, was für ein Phlox! Ohne Namen aus Oberbayern ist in meinen Augen ziemlich der schönste gezeigte Sämling. Ich kann ihn gar nicht länger ansehen, sonst raubt er mir den Schlaf! 8)
Neulich habe ich schon Phloxe geträumt. Wahrscheinlich beeinträchtigt Forums-Abstinenz die psychische Gesundheit. :-*
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #221 am: 08. Dezember 2013, 11:27:44 »

[@ dieser Phlox hat wirklich eine außergewöhnlich intensive Farbe - erste Assoziation, als ich ihn sah: "Wie bunt!" :o Er wächst hervorragend (Lehmboden). Bei mir steht er im ersten Jahr und scheint sich ebenfalls wohlzufühlen. Im nächsten Jahr kann ich mehr berichten und neue Fotos zeigen.

Wenn man sich überlegt, in wie vielen (alten) Gärten sich wohl Pflanzen verbergen, die es nicht in Gärtnereien zu kaufen gibt. Pflanzen, von denen man nicht weiß, ob sie aus gärtnerischer Kultur stammen oder als Sämling oder als Sport entstanden sind.


Ich schlage vor, dass wir uns Rauhreif und Co durch den Kopf gehen lassen und im Frühjahr (nach der Glühweinwelle) noch einmal in Angriff nehmen.
Zweite Möglichkeit wäre, überlegen, wie viele Rauhreife gewünscht sind und sie im Packerl bestellen....
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #222 am: 08. Dezember 2013, 11:46:24 »

sie im Packerl bestellen....
Da bin ich dabei :D :D
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #223 am: 08. Dezember 2013, 11:52:56 »

*Finger heb* ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #224 am: 08. Dezember 2013, 12:21:30 »

Wenn man sich überlegt, in wie vielen (alten) Gärten sich wohl Pflanzen verbergen, die es nicht in Gärtnereien zu kaufen gibt. Pflanzen, von denen man nicht weiß, ob sie aus gärtnerischer Kultur stammen oder als Sämling oder als Sport entstanden sind.

Das denke ich auch immer, wenn von verloren gegangenen alten Phloxsorten die Rede ist. Ich bin überzeugt, dass es noch einige "Namenlose" von Foerster und Co. gibt, die von Generation zu Generation weitergegeben oder über den Gartenzaun gereicht werden. Einfach, weil sie schön und zumeist unkompliziert sind.
Ich besitze seit etwa zehn Jahren einen wunderschönen Anonymus, der aus einem aufgelassenen Garten stammt, dessen Besitzerin ihn vermutlich in den Sechzigern pflanzte. Fragen kann man sie nicht mehr, sie lebt nicht mehr. Ich habe ein paar solcher herrlicher Phloxe aus alten Gärten. Niemand kann mehr sagen, ob es sich mal um Namenssorten oder interessante Sämlinge handelte.



Eine Einzelblüte, am Ende der Saison, von Samhain, wie ich ihn inzwischen getauft habe (wegen seiner Herkunft aus einem Ort, an dem bereits die Kelten siedelten).


PS: Kann mir bitte jemand erklären, wie man Bilder in kleinem Format ins Forum stellt, die dann durch Anklicken vergrößert werden können?
Danke schon mal.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2013, 12:31:33 von Veronica »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de