Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:26:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469958 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #315 am: 10. Juli 2014, 14:57:21 »

Jetzt fehlt der Ohnmachtssmiley, Santolina :D, ein wunderschöner Nachwuchs! Weißt Du, wer die Mutter ist oder kippst Du alle Samen zusammen? Dein Sämling erinnert an Komsomolka, hast Du den (oder Rainbow)? Er wird sich ja noch verändern, aber wie groß ist die Blüte jetzt, Höhe?
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #316 am: 10. Juli 2014, 16:36:55 »

Jetzt fehlt der Ohnmachtssmiley, Santolina :D, ein wunderschöner Nachwuchs! Weißt Du, wer die Mutter ist oder kippst Du alle Samen zusammen? Dein Sämling erinnert an Komsomolka, hast Du den (oder Rainbow)? Er wird sich ja noch verändern, aber wie groß ist die Blüte jetzt, Höhe?
@ Guda, die Mutter ist 'Roselin'----'Komsomolka' + 'Rainbow' habe ich nicht. Nach zwei Tagen Regen, hängen die Blüten schlaff umher, Durchmesser 3,2 cm. Höhe 60 cm. standfest. Samen nehme ich immer getrennt, um wenigstens die mütterliche Herkunft zu kennen.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #317 am: 10. Juli 2014, 19:46:15 »

@Santolina, wo hast du ausgesäht in die Kästen oder änliches? Und dann in die Töpfe umgepflanzt? Kannst du bitte näher den Vorgang beschreiben. Ich finde das sehr spannend und möchte wahrscheinlich auch im Herbst versuchen was auszusähen.
Der rosa Sämling ist dir sehr gut gelungen. Obwohl der lachsfarbene sieht auch vielverschprechend aus. :D
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #318 am: 10. Juli 2014, 19:52:46 »

Ich zeige einen sehr schönen Sämling Alexandra von bloomervan. Der hat erst heute das helle rosa Auge bekommen.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2014, 19:54:27 von Leana »
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #319 am: 10. Juli 2014, 20:04:11 »

Der ist schon auch wundervoll zart und schön ! :D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #320 am: 10. Juli 2014, 20:44:41 »

heute hat mich auch ein weißblühender sämling erfreut. er steht neben irgendwas warschonda-noname-kirschpink-blühendem (ggf. auch ein sämling) und meinem phloxneuanschaffungen2013-beet.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #321 am: 10. Juli 2014, 23:32:05 »

@Santolina, wo hast du ausgesäht in die Kästen oder änliches? Und dann in die Töpfe umgepflanzt? Kannst du bitte näher den Vorgang beschreiben. Ich finde das sehr spannend und möchte wahrscheinlich auch im Herbst versuchen was auszusähen.
Der rosa Sämling ist dir sehr gut gelungen. Obwohl der lachsfarbene sieht auch vielverschprechend aus. :D

@ Leana,

1.) Im Nov. in größere Töpfe mit Saaterde einsäen, dem Wetter ausgesetzt aufstellen.

2.) Saat-Töpfe im Januar etwas geschützt sonnig am Haus unter dem Dachüberstand platzieren.

3.)Wenn die Saat keimt, in Töpfe pikieren. (Gedüngte Topferde). Da ich kein Treibhaus habe, trage ich die Töpfe bei starken Minustemperaturen über Nacht ins Haus. Sonst stehen sie weiterhin unter dem Dachüberstand, sie sollen abgehärtet sein.

4.) Wenn die Pflanzen größer werden, in größere Töpfe setzen und flüssig düngen.

Bei meinen diesjärigen Sämlingen, zeigen sich bei gut 1/3 schon Blütenknospen.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #322 am: 11. Juli 2014, 08:51:32 »

@Santolina, dankeschön für solch eine ausfürliche Antwort. Das sieht alles so ordentlich und professionel gemacht aus, einfach super. Und die Bilder dazu, da kann es gar nicht dann schief gehen. Lässt du die in den Töpfen blühen und sortierst die dann aus oder behälst du die alle? Wann kommen die dann in die Erde? Ich warte schon auf die Sämlingsbilder. :o :D :o
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 08:54:55 von Leana »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #323 am: 11. Juli 2014, 09:51:40 »

Die beiden weißen Sämlinge sind ja auch bildschön, die rosa Kronröhren werten sie zusätzlich auf. Spontansämlinge gewesen?

Santolina, Deine Dokumentation ist sehr aufschlussreich. Bei mir sah es ähnlich aus, nur habe ich weniger ausgesät und auch nur von einer Muttersorte ('Goluboi Dym'). Das reicht mir an zusätzlicher Arbeit und Pflege und ist verwechslungsresistent 8).
Ich hatte eine Schale "besät", beim Pikieren gleich Mickerlinge selektiert, herausgekommen sind genau 21 kräftige Jungpflanzen, die ich vor zwei Wochen ausgepflanzt habe. Noch keine Blüten, aber ich war wohl etwas sparsam mit Blüten, sollte ich vielleicht ändern.

400 Sämlinge pro Jahr zu haben, bietet natürlich weitaus größere Möglichkeiten, einen wirklichen Treffer zu erzielen. Wenn man aber mindestens drei Jahre beobachten will, ist das platzmäßig im Hausgarten ausgeschlossen.
Und eigentlich brauche ich auch nicht mehr Phloxe, sondern mich interessiert vor allem , wie sich eine Sorte wie G.D. aufspaltet.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 09:52:04 von Guda »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #324 am: 11. Juli 2014, 10:18:07 »

meiner ist ein spontansämling, allerdings forciert. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #325 am: 11. Juli 2014, 20:19:38 »

Lässt du die in den Töpfen blühen und sortierst die dann aus oder behälst du die alle? Wann kommen die dann in die Erde? Ich warte schon auf die Sämlingsbilder. :o :D :o

@ Leana ein großer Teil der Sämlinge ist schon im Garten gepflanzt. Für die gezeigten im Topf, habe ich noch keinen Platz gefunden. Natürlich müssen viele wieder gehen, nur die allerschönsten und farblich brauchbaren können bleiben.**Es fehlt leider ein Versuchsbeet**
Heute früh konnte ich feststellen, dass es regenfestere Sorten gibt, die nach regenreichen Tagen gleich wieder passabel aussehen. :)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

distel

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #326 am: 11. Juli 2014, 22:25:00 »



@Santolina, Hut ab!

Das ist ja fast profimäßig und wie man sieht, zeigt es Erfolge. Ich bin gespannt auf weiter Bilder Deiner Phloxkinder. :D




Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #327 am: 13. Juli 2014, 13:26:17 »

Ja, das hast Du gut dokumentiert Santolina ! :)

Jetzt habe ich auch einen "alexandraähnlichen" Sämling. ;)


sämling nirvanaähnlich.JPG



Und die erste Blüte die Nirvana geöffnet hat, sieht genauso aus. Hätt ich mir wohl ersparen können, den zu bestellen. Naja, ich habe ja nicht geahnt, daß die Sämlinge so vielfältig und verschieden ausfallen. Bin jedenfalls schwer begeistert. :D

Der sieht ja fast Santolinas Sämling auf der Vorseite ähnlich, den ich sehr bewundert habe.


netter sämling.JPG


 :D

Und noch 2 :


starfire sämling.JPG



sämling pink eye flame.JPG

Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #328 am: 13. Juli 2014, 14:19:54 »

schöööön, der weiße Sämling, biene. Aber an den rosafarbenen Blüten gibt es auch nichts auszusetzen. Die Sämlinge machen alle eine guten Figur. So hat man schnell einen imposanten Phloxbestand. ;) :D Meistens sind die eigenen Sämlinge sehr wüchsig und gesund.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #329 am: 13. Juli 2014, 16:57:56 »

@Biene, der "nette Sämling" ist mein Favorit unter Deinen Sämlingen. Der Spiegel! :D

Hier ein Sämling, der von Peter zur Linden ausgelesen wurde. Ich habe ihn im zweiten Jahr zur Beobachtung und finde ihn wunderschön und aufregend mit seinen drei Farben.



Ich würde ihm gern einen Namen geben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de