Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:38:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470185 mal)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #465 am: 09. August 2014, 22:46:42 »

Leider fehlt mir dazu der Informationsrückfluß. Im Zweitgarten, der vollsonnig liegt, werden die Pflanzenhöhen im wesentlichen bestätigt.

Hier noch ein Bild von ´Sternenstaub´:

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Maja

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #466 am: 09. August 2014, 22:51:23 »

@Hortus, wachsen einige Deiner Sorten schon in anderen Gärten mit den gleichen enormen Höhen

Leider fehlt mir dazu der Informationsrückfluß.

 ;D ;)

Nein, bisher wachsen zwei von drei Exemplaren noch nicht in derartige Höhen. Nicht mal annähernd. Vom dritten habe ich noch keinen Informationsrückfluss. ;)

P.S.: Ich liebe diesen Phlox!!! 'S t e r n e n s t a u b'.
« Letzte Änderung: 09. August 2014, 22:53:35 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #467 am: 09. August 2014, 22:57:12 »



Hier noch ein Bild von ´Sternenstaub´:



eine so schöne Sorte wäre es sicher wert, in Umlauf gebracht zu werden - einen offiziellen Sortennamen hat sie ja bereits



Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #468 am: 09. August 2014, 23:36:07 »

Wohl wahr. Ich entdecke gerade diese kontrastreich geäugten Phloxe. Früher mochte ich die nicht, aber irgendwie wirken sie so leicht und fröhlich :D .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #469 am: 09. August 2014, 23:52:46 »

Zwerggarten, da es hier um Sämlinge geht, verstehe ich den Zusammenhang mit der Bestimmung alter Sorten
nicht wirklich....... ...

nicht? wenn schon die sämlinge derart spielen, werden es die sorten wohl auch tun, ganz abgesehen davon, wie schnell - und völlig unbemerkt - sich eben mal ein, zwei, drei sämlinge sich zwischen den mutterpflanzen ausbreiten... wenn die dann auch wieder in farbe und form spielen und womöglich den eltern, in welchem zustand auch immer die nun gerade sind, sehr ähneln - wie sicher ist dann eine sortenbestimmung? 8)

Zwerggarten spricht hier ein gravierendes Problem an: viele Phloxklone präsentieren sich im Spätsommer und Frühherbst in einer anderen, weniger runden Blütenform als im Hochsommer. Das wird auf Hortus´Bildern schön dokumentiert und macht den Versuch von Sortenbestimmungen nach Fotos in der Tat nicht leichter. Ein Züchtungsziel von Foerster, das auch heute noch erstrebenswert ist, war eine über die ganze Blühsaison gleichbleibend gute Blütenform.


« Letzte Änderung: 09. August 2014, 23:54:04 von Norna »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #470 am: 10. August 2014, 07:34:30 »

Also bei 'Sternenstaub' würde ich für eine schnelle Verbreitung sorgen... ;D ;)
Diese Sorte ist super, ohne sie in Originalgröße gesehen zu haben.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #471 am: 10. August 2014, 14:59:46 »

Leider fehlt mir dazu der Informationsrückfluß. Im Zweitgarten, der vollsonnig liegt, werden die Pflanzenhöhen im wesentlichen bestätigt.

Hier noch ein Bild von ´Sternenstaub´:


Selbst wenn er "nur" 130-150 hoch wird, ist er für normale Sandgärten schon hoch!

Und immer noch standfest? Das kann ich nur bewundern, hier sind zum ersten Mal die hohen Phloxe in Schieflage
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #472 am: 10. August 2014, 22:11:36 »

*Hier eine Collage meiner diesjährigen Phloxsämlinge* Mal sehen was noch aussortiert werden muß.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #473 am: 10. August 2014, 23:02:19 »

Welch eine Pracht :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #474 am: 11. August 2014, 09:20:48 »

Wohl wahr. Ich entdecke gerade diese kontrastreich geäugten Phloxe. Früher mochte ich die nicht, aber irgendwie wirken sie:D .
Ich mache da schon Unterschiede; die"so leicht und fröhlich"en sind in meinen Augen die weiß-roten/ rosa/ purpurfarbenen. Meinetwegen auch rosa oder blau mit weißem Auge, dann nur noch Ausnahmephloxe.
'Sternenstaub' ist beides: leicht und fröhlich und Ausnahmephlox.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #475 am: 11. August 2014, 09:23:46 »

*Hier eine Collage meiner diesjährigen Phloxsämlinge* Mal sehen was noch aussortiert werden muß.


Viele haben mit ihren gesammelten Sorten noch nicht so eine harmonische Sammlung, und Du bekommst sie mit Sämlingen zusammen. Hochachtung!
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #476 am: 12. August 2014, 08:07:17 »

*Hier eine Collage meiner diesjährigen Phloxsämlinge* Mal sehen was noch aussortiert werden muß.


Viele haben mit ihren gesammelten Sorten noch nicht so eine harmonische Sammlung, und Du bekommst sie mit Sämlingen zusammen. Hochachtung!
Da muss man noch abwarten, ob sie stabil bleiben. Im letzten Jahr, hatte ich einen Sämlingsfavoriten, der sich in diesem Jahr nur unterdurchschnittlich, ärmlich präsentierte.
Hortus, mit seiner langjährigen Phloxsämlingserfahrung sagt auch zwei bis drei Jahre Beobachtung sind nötig.
Doch die Bilder lassen schon mal hoffen ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #477 am: 12. August 2014, 08:44:54 »

Echt, sowas gibts auch ? Ich dachte eigentlich eher umgekehrt, daß manche Sämlinge die im ersten Jahr noch nix Besonderes sind, noch später "was werden".
Na, dann wird das nächste Jahr spannend. Ich habe eine Reihe der schöneren Sämlinge aufgepflanzt, aber auch so einige kompostiert.

Santolina die Collage ist schön.
Davon gefällt mir alles, inklusive Bank. :D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #478 am: 13. August 2014, 11:23:27 »

*Hier eine Collage meiner diesjährigen Phloxsämlinge* Mal sehen was noch aussortiert werden muß.


Keinen einzigen würde ich aussortieren, die sind alle ganz wunderbar.

Und wenn Du aussortierst, dann bitte in meine Richtung... ;) ;D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #479 am: 13. August 2014, 11:42:16 »

*Hier eine Collage meiner diesjährigen Phloxsämlinge* Mal sehen was noch aussortiert werden muß.


Viele haben mit ihren gesammelten Sorten noch nicht so eine harmonische Sammlung, und Du bekommst sie mit Sämlingen zusammen. Hochachtung!
Da muss man noch abwarten, ob sie stabil bleiben. Im letzten Jahr, hatte ich einen Sämlingsfavoriten, der sich in diesem Jahr nur unterdurchschnittlich, ärmlich präsentierte.
Hortus, mit seiner langjährigen Phloxsämlingserfahrung sagt auch zwei bis drei Jahre Beobachtung sind nötig.
Doch die Bilder lassen schon mal hoffen ;)

Santolina, es ist klar, dass sich die Sämlinge noch ändern werden und erst nach einigen Jahren ihr wahres Potential zeigen werden. Die grobe Richtung lässt sich aber bereits erkennen.

Allerdings bin ich mit Begeisterungsstürmen oder totaler Ablehnung sehr vorsichtig geworden. An alten Phloxen sieht man gut, dass sie heuer in bestimmten Zeiten farblich völlig ungewohnt aussehen. Das wird sicher auch bei Sämlingen so sein.
(Ich bin jetzt schon wieder auf das kommende Jahr gespannt ;))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de