garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Marcus am 03. Februar 2008, 12:43:37

Titel: Arisaema 2008
Beitrag von: Marcus am 03. Februar 2008, 12:43:37
Hallo,
ich beginne einfach mal neu.

Wann pflanzt ihr ruhende Arisaemas in den Garten? Ich kultiviere sie seit Jahren im Topf und habe erst wenige in den Garten gepflanzt.
A b e r jetzt mache ich Ernst und es wird in ein neues Beet gepflanzt ;).

Ich würde, so weit es dann fertig gestellt ist, im März die noch ruhenden Knollen aus dem mehr oder weniger trockenen Substrat der Töpfe in die feuchte durchlässige Gartenerde pflanzen. Irgendwie wiederstrebt mir das. Was meint ihr dazu, ist das so richtig zu dieser Jahreszeit??? Oder doch besser die Herbstpflanzung???
Ich bin mir da etwas unsicher.
Marcus

edit knorbs:
für die fans dieser pflanzengattung hier die umfangreichen vorläuferthreads:


Arisaema in Sorten

Arisaema 2007
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: cornishsnow am 03. Februar 2008, 13:04:02
Wenn der Boden durchlässig ist, brauchst Du dir keine Gedanken machen. Ich hab meine bisher auch immer im Frühjahr als trockne Knolle gesetzt und es ging immer gut. :)

LG., Oliver.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 11. März 2008, 18:55:36
Hmm .. na gut, dann wag ich es auch sie als "trockene Knolle" ohne vorheriges "Angießen" auszupflanzen.
Wehe dir, Oliver, das klappt nicht ... 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 12. März 2008, 07:51:43
Servus !

Ich habe dieses Jahr bisher nur die sikokianums ausgepflanzt, da sie schon so dicke Triebknospen hatten. Alles was ruht bleibt bei mir in trockenen Töpfen bis sich was regt. Oder bis Mitte April, dann kommen sie alle raus.

Letztjährige Sämlinge verschiedener Arten haben übrigens schon wieder Blätter, aber da sie in Kästen wachsen mache ich mir erst Sorgen, wenn nochmal eine lange Kälteperiode kommt....
Die Kleinen stehen übrigens den ganzen Winter in feuchtem Substrat bei 2 bis 8 °C, da fault nix....im Gegenteil, manche Arten scheinen eher ein trockenes Herumliegen nicht zu vertragen (speciosum soll so ein Kandidat sein....)

Grüße !

Michael
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 12. März 2008, 20:02:19
Alles was ruht bleibt bei mir in trockenen Töpfen bis sich was regt.
Servus mickey !
Wie soll ich das verstehen?
Buddelst du jede Woche mal ?
Hast du Glas-Töpfe?
Oder meinst du, bis sie die Erdoberfläche durchstossen?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hanninkj † am 18. März 2008, 19:10:27
Arisaema muss man ziemlich tief planzen dannhat man wenig Probleme im Winter.
Es geht auch sehr gut im Topf.

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 18. März 2008, 19:37:41
hanninkj, ich habe dein posting mitdem aktuellen arisaema-thread zusammengeführt.

sagst du uns auch wie dein schöner heißt? ist es arisaema engleri?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hanninkj † am 18. März 2008, 19:48:07
Ich weiss es nicht weil er benannt ist als sikkokianum aber das ist sicher falsch. Blätter sind ziemlich gross und Ich denke dass du recht hast.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 18. März 2008, 19:55:41
jaja...chen yis "sikokianum" sind bekannt ;D . sie will es nicht wahrhaben, dass es sikokianum in china nicht gibt ;D

kannst du bitte bei gelegenheit noch ein blattfoto zeigen, weil's mich interessiert. hat dieser arisaema 2 blattstängel? steht der im kalthaus oder im freien?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hanninkj † am 18. März 2008, 20:00:24
Ich werde ein Blattfoto zeigen. Hat 2 blattstängel.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 19. März 2008, 09:06:07
Hallo Potz,

Ich habe die Knollen nur in wenig trockener Erde gelagert, alle paar Wochen schau ich tatsächlich mal nach was sie machen, bei kleinen Knollen befeuchte ich die Erde schonmal leicht. Man sieht schon recht früh wenn die Triebknospe sich vergrößert, und dann kommt die Knolle normalerweise raus, wo das "richtige" Wachstum beginnt.
Oder, wie gesagt, im April. viele Arten sind dann eh noch im Tiefschlaf und erwachen erst im Lauf des Frühlings.
Insgesamt könnte ich nicht sagen daß Aris als solche empfindlich sind, und be Gartenkultur erst recht nicht. Nur würde ich, wenn Du die Knollen über Winter ausgraben willst, sie nicht 20 oder 30 cm tief setzen sondern vielleicht nur 10 cm - dort ist der Boden wärmer und das Wachstum bestimmt besser.

Viel Erfolg und viele Grüße !

Michael
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: *Falk* am 19. März 2008, 09:57:17
Ich habe es genau so mit meine neuen 2 (Arisaema speciosum) gemacht. Im Dez. in ein fast trockenes Lava-Sand-Blumenerdegemisch
eingetopft und in den dunklen Keller (5-10°C).Im Febr. 2x wenig ge-
gossen, da sich der Trieb entw. .Letzte Woche im Garten versenkt,
Triebspitze bei einem ca. 15cm, der ander knapp 2cm.Tiefe ca. 25cm,
darunter beginnt die gewachsene Kiesschicht des Gartens. Um die Knollen Substrat der Töpfe, darüber humoser Oberboden+Kompost.

LG Falk
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 19. März 2008, 13:53:06
doppelt überrascht bin ich von diesen kandidaten. erhalten vor jahren von chen yi als arisaema wattii, waren es aber nicht sondern arisaema lobatum. einer hatte im topf auch geblüht, aber um ein haar wären sie mir dann im topf verfault. seit die knollenreste im garten stehen, haben sie sich erhohlt aber seither noch nicht wieder geblüht. was mich überrascht ist der extrem frühe austrieb (~10 cm), sogar noch vor den unverwüstlichen a. amurense, von denen sich noch absolut nichts zeigt. die andere überraschung ist die unterschiedliche färbung des hüllblatts, bei einem exemplar fast cremeweiß. es sind aber beides lobatum. der dicke des austriebs nach könnten blüten drinstecken. sicherheitshalber decke ich die triebe derzeit wg. der nachtfröste ab.

arisaema lobatum ist der bisher am frühesten austreibende arisaema, den ich kenne. übertrifft sogar die, die im gewächshaus überwintern.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 19. März 2008, 17:39:40


ich habe von einem netten Forumsmitglied urashima bekommen, auch schon 10 cm aus der Erde ( Topf) ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 19. März 2008, 18:38:34
für die nicht "insider" ...du meintest arisaema thunbergii ssp. urashima ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 19. März 2008, 18:55:03

 jepp :)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Irisfool am 19. März 2008, 19:10:46
Meine "spitzt" schon 5 cm aus der vollen Erde, hab sie im Herbst zum 1. Mal ausgepflanzt, mit etwas mulmigem Gefühl, aber sie hat's geschafft! :D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 22. März 2008, 09:59:33

wann beginnt Ihr mit dem düngen ? Jetzt schon beim Austrieb, oder wenn sich die Blätter entfaltet haben ?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 22. März 2008, 11:53:09
ich geb ins gießwasser etwas flüssigvolldünger, aber sparsam. damit gieße ich vorsichtig die töpfe, wo sich die ersten triebe zeigen. zur zeit sind das töpfe mit arisaema sikokianum.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Irisfool am 22. März 2008, 12:55:37
Oh Knorbs, die hatte ich im Herbst ausgepflanzt, hoffentlich hat sie überlebt :o :o :o
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 22. März 2008, 18:46:52
sikokianum? der ist winterhart. ich meinte meine siko-sämlinge.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hanninkj † am 22. März 2008, 19:30:34
Kannst du bitte bei gelegenheit noch ein blattfoto zeigen, weil's mich interessiert. hat dieser arisaema 2 blattstängel? steht der im kalthaus oder im freien?

Heute habe Ich fotos gemacht.



Arisaema_engleri_1022_resize.JPG





Arisaema_engleri_1010_resize.JPG

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: massonia am 30. März 2008, 21:35:42
Arisaema sikokianum im GWH
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: massonia am 30. März 2008, 21:36:31
Arisaema galeatum ist gerade aufgeblüht!
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Sarracenie am 06. April 2008, 19:07:33
Hi,

vieleicht kann mir jemand bei der Bestimmung folgender Arisaema helfen. Gekauft wurden sie als Arisaema speciosum, doch scheint der Blütenstand eher die Farbe von Arisaema candidissimum zu bekommen (die hat aber doch kein so langes Schwänzchen, oder?). Die Knollen sahen aus wie ein Michelinmännchen ;D.
Gibt es eigentlich auch Arisaem-Hybriden?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 06. April 2008, 19:12:11
Die Knollen sahen aus wie ein Michelinmännchen ;D.

Das spricht allerdings für A. speciosum. Aber vielleicht gibt 's noch andere Arten mit solchen Knollen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 06. April 2008, 22:59:12
@sarracenie

arisaema mit tonnenförmiger knolle gibt's noch weitere außer a. speciosum. ich nehme aber an dass dein exemplar ein speciosum ist, allerdings in einer seltenen farbform der spatha. der violett-braune fadenförmige lange spadix appendix + die stängelzeichnung sprechen m.e. auch dafür. gusman schreibt: "Spathe-tube slightly funnel-shaped...[...]...outside purple-brown or pale carmin, sometimes tinged green, with white stripes, inside smooth and velvety, basally white...". passt zwar nicht 100% auf dein exemplar...schau mer mal, wenn die blüte volständig erblüht ist.

bitte auch immer das blatt fotografieren...ist für die bestimmung oft sehr hilfreich. ;) . was ich vom blatt erkennen kann, vermute ich ein 3-teiliges blatt mit großen teilblättern, wie es in der sektion arisaema, zu der auch speciosum gehört, alle arten besitzen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Sarracenie am 07. April 2008, 16:21:14
Hi Knorbs,

werde dann noch mal ein Foto machen wenn der Blütenstand und Blatt voll geöffnet/aufgefaltet ist ;D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 07. April 2008, 16:38:32
Hi Sarracenie,

Ich denke auch im Moment spricht nichts gegen speciosum. Hybriden gibt es schon, aber ich glaube nicht im Handel - Dan Hinkley beschreibt in "The explorer's Garden" die Kreuzung der Arisaemas und zeigt auch ein paar Fotos. Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es da Hybriden auch im Handel gibt....

Viele Grüße !

Michael
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 07. April 2008, 21:34:45
Ich lasse die Arisaemas im Boden ,habe sie tief gesetzt.(Mit den entsprechenden Verlusten). Die einzige die jetzt austreibt ist A.amurense.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: cornishsnow am 09. April 2008, 20:49:52
Meiner treibt auch aus und wird dies Jahr einige Blüten tragen! :D



Arisaema amurense - 2008 I

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pumpot am 09. April 2008, 23:30:02
Die erste spitzt auch.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 10. April 2008, 19:12:45
soweit siind meine amurense noch nicht, nur ganz wenige spitzen hab ich ausgemacht. dagegen ist dieser arisaema lobatum schon extrem weit...ein paar sonnige tage noch + die blüten gehen auf, eine frostnacht + das war's dann. aber eimer + schutzvlies liegen griffbereit. trotzdem wurde durch die eine frostnacht diese woche trotz schutz ein blatt etwas geschädigt.


Arisaema lobatum


Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Sarracenie am 12. April 2008, 13:11:14
Hallo,

der Blütenstand meiner Arisaema "speciosum" ist nun geöffnet, das Blatt denkt selbst bei ner Länge von fast 1m noch nicht daran seine 3 Blattfiedern aufzurollen. Daher gibts nur ein Foto der Blüte.
Die Farben sind in Natura etwas gedämpfter als auf dem Foto, allerding überwiegt dieser purpur-rosane Farbton. Die Spatha ist rüchseitig an der Spitze hellgrün, sonst mehr rosa, der Spadixfortsatz über 40cm lang. Ist das ein A speciosum ??? oder irgend eine andere Art (so eine Farbe hab ich bei Arisaema noch nie auf irgendeinen Foto gefunden ;D. Die Knollen stammten aus nem Baumarkt und waren schon etwas ausgetrieben, daher ist sie wohl schon leicht beschädigt gewesen (leicht deformiert, vor allem die zweite die nun auch die Erde durchbrochen hat

MfG Frank
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 12. April 2008, 15:01:00
das ist ein arisaema speciosum, auch wenn die färbung der spatha von der typischen form etwas abweicht. melde mich schon mal an, für eine tochterknolle ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2008, 22:57:36
Uii... Frank, das ist aber eine schöne Farbvariante und dazu noch so zeitig, als ich meine noch im Topf kultiviert habe, waren um diese Zeit noch nicht eimal die Spitzen zu sehen.

LG., Oliver
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 13. April 2008, 11:54:23
Nr.2 kommt hervor: Arisaema griffithii
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Nina am 13. April 2008, 19:21:19
Bei mir gibt es auch gerade erst die ersten Spitzen (3cm) von Arisaema 'speciosum'. Ein Foto lohnt noch nicht. Die Vorfreude ist aber riesig.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 14. April 2008, 21:59:42
mönschmeier .... ist ehrlich frustrierend hier ... nur lauter Tropenbewohner versammelt ... ich geh jetzt nur noch ins Inuitforum rein ... grummelgrummel ....
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 23:10:27
Huch was ist denn das :D ,Seine Durchlaucht Arisaema dilatatum bequemt sich nach 2(?) oder mehr Jahren auch mal wieder aus der Erde. Und dann auch noch mit Anhang. Bin fassungslos.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 23:11:35
Arisaema utile schraubt sich nun auch hervor.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 23:14:48
Auf Arisaema triphyllum ist immer Verlass ,der ist auch schon auf Wanderung gegangen und lugt an manch unbekannter Stelle aus dem Boden.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 00:58:46
Zuverlässig und sehr wüchsig ist Arisaema amurense
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 00:59:52
Mittlerweile hat die Pflanze schon 5 Blüten.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 01:01:14
Arisaema triphyllum schält sich auch aus dem Mantel.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 01:03:19
Bei Arisaema utile steht der "Gardarobenwechsel" kurz bevor. Mal sehen wieviel Zeit sich die "Herrschaften" lassen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 01:05:30
Dafür verwöhnt Arisaema griffithii mir einer angedeudeten Rolle aufwärts das verwöhnte Gärtnerauge.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pumpot am 26. April 2008, 22:08:06
 :o Die sind ja schon weit. Die erste A. amurense blüht nun auch.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pumpot am 26. April 2008, 22:08:56
Und die hier hätt ich beinah übersehen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 22:15:06
die A.inkiangese sieht toll aus ,ist die so geschossen?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 27. April 2008, 09:57:14
@pumpot

da musst du dich vertan haben pumpot, das ist kein inkiangense sondern m.e. ein nepenthoides. meine stehen auch so da wie die stecken ;D, allerdings ist die blüte noch nicht ganz so weit wie bei deinem.

inkiangense gehört in die sektion anomala, die "immergrünen" aus den tropischen bis subtropischen gefilden + kommt aus südwest yunnan. der wäre hier wohl kaum winterhart.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Irisfool am 27. April 2008, 16:52:41
Arisaema utile blüht seit vorgestern
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Irisfool am 27. April 2008, 16:56:16
und A. sikkokianum schon eine gute Woche.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pumpot am 27. April 2008, 20:33:21
@pumpot

da musst du dich vertan haben pumpot, das ist kein inkiangense sondern m.e. ein nepenthoides. meine stehen auch so da wie die stecken ;D, allerdings ist die blüte noch nicht ganz so weit wie bei deinem.

inkiangense gehört in die sektion anomala, die "immergrünen" aus den tropischen bis subtropischen gefilden + kommt aus südwest yunnan. der wäre hier wohl kaum winterhart.

Der falsche Name wundert mich nicht. Hab den allerdings noch nie überprüft. Blos mag ich an A. nepenthoides nicht recht glauben. Werd nächstens mal nachschauen.

Rausgeschossen ist der wirklich innerhalb der letzten zwei Wochen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 27. April 2008, 21:08:00
Blos mag ich an A. nepenthoides nicht recht glauben.

ich denke schon das es nepenthoides ist. die zeit passt + der typische habitus im austrieb...ein "stecken" halt ;D . wenn die blätter voll da sind, dann zeig vielleicht nochmal ein foto. u.u. käme auch ein a. wattii in betracht mit 3-teiligen blättern, beim nepenthoides sind's i.d.r. 5. aber das wattii-blatt sieht ganz anders aus als bei nepenthoides.

wattii hat sehr ähnliche blätter wie dieser lobatum. mein lobatum war heuer der absolute frühstarter, daher haben seine blätter bei den frostnächten trotz abdeckung auch deutich gelitten. im verblühen wird die späha ziemlich hell...cremefarbig.

[td]

Arisaema lobatum
Blüte

[/td][td]

Arisaema lobatum
Habitus

[/td][/table]
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 27. April 2008, 21:18:01
mit dem sikokianum ist es ein kreuz. da stehen 2 exemplare im gleichen boden dicht nebeneinander, einer ist weggefault, dieser hier blüht wunderbar + wird sehr kräftig ausfallen heuer...klar dass dieses fette teil weiblich ist ;D. gottseidank ist es die panaschierte form mit "wellenrand"-blatt was überlebt hat. die anderen sikos, die ich gesichtet habe scheinen wohl auch weiblich zu werden, weil sie sehr kräftig sind...schlecht...dann gibt's auch keinen samen heuer. :P . aber ich habe viele sämlinge + den aussaaten der letzten beiden jahre. irgendwann werden die ja auch mal soweit sein 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pumpot am 27. April 2008, 21:20:37
Also A. lobatum wird schon eher klappen. Das Teil bildet dreiteilige Blätter von ähnlicher Form wie bei deinem Exemplar. Nur ist das Laub nicht grün sondern bräunlich gesprenkelt.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Wild Bee am 27. April 2008, 21:26:15
worauf sollte man achten bei der a. sikokianum und der
a. serratum? habe sie mir heute in essen gekauft und war meteen verliebt auf die pflanzen :D

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 27. April 2008, 22:19:05
@pumpot

zeig bitte nochmal ein habitusfoto, wenn sich die blätter deines möglicherweise a. wattii voll entfaltet haben. hattest schon mal samenansatz bei dem?

@ tomatenstrauch

sikokianum mag sehr durchlässigen humosen boden im halbschatten, besser hellen schatten. je nach boden mit splitt mischen. ist trotzdem keine gewähr, dass völlig überraschend welche ausfallen über winter. ansonsten unproblematisch, setzt leicht samen an + lässt sich problemlos aussäen. ich hab noch keine langzeiterfahrung, aber vermute, dass sikokianum keine langlebige arisaemaart ist + immer wieder aus samen nachgezogen werden muss. macht auch keine nebenknollen! daher mindestens 2 exemplare anschaffen + einen davon mästen ;D.

mit serratum hab ich noch keinerlei erfahrung.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 27. April 2008, 22:20:58
dein griffithii ist schon ein tolles teil hederatotal. erzähl mal was über deinen boden, in dem die aris stehen + pflanzplatz.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Wild Bee am 27. April 2008, 23:11:08
@knobs ich danke dir fúr die info.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 28. April 2008, 23:03:59
@ Irisfool & knorbs ,Respekt ,eure A. sikkokianum Blüten sehen schön aus ,treibt die schon so zeitig aus? Ich werde es wohl wieder versuchen müssen :P
Das griffithii wie auch die meisten anderen stehen im Halbschatten ,einige bekommen schon mal was mehr Sonne ab. Für alle gilt Lehm Humus Boden mit Sandanteil ,die Knolle ist ca. 20 cm tief und ca 8 cm Splitt unter der Knolle ,das ist wichtig da ich hier sonst mit den Wasserabzug Probleme bekomme. Die Muttererdschicht beträgt an manchen Stellen nur 30-60cm ,dann kommt Fels! Trotz aller erdenklicher Maßnahmen dabe ich mit der Zeit einen großen Teil meiner Pflanzen verloren und wollte es auch dabei belassen. Da darf man dann aber hier auch nicht reinschauen und schwach werden.
Bei mir entfaltet sich gerade das Arisaema utile.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 28. April 2008, 23:05:35
Das Arisaema dilatatum steht auch kurz vor der Entfaltung.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: *Falk* am 29. April 2008, 18:16:51
Im Herbst habe ich ein "Knöllchen " von A. amurense (ca 4mm) versenkt und siehe da jetzt zeigen sich drei Blättchen. Oder ist das etwas anderes ?

LG Falk
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Grasmuck am 29. April 2008, 21:19:16
Siko und Amurense sind bei mir schon verblüht, griffithi zeigt noch keine Anstalten was zu tun. ob ers nicht derpackt hat?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 29. April 2008, 21:31:42
Habe noch mal Arisaema griffithii vor's Okular genommen ,die Farben sind schon irre.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2008, 21:45:38
@ hederatotal

Toll! :o :D

Den wollte ich eigentlich, stattdessen wurde mir A. speciosum geliefert, da er mir auch gefiel habe ich nicht gemeckert. ;)
Allerdings total vergessen, das A. griffithii noch auf meinen Zettel steht. ;D

Wie sagte doch mal jemand so schön:

"Als ob Gott unter Drogen gestanden hat als er den machte."

@ Falk

Ja, das ist A. amurense. :)

Meiner sieht inzwischen so aus. ;)

[td]

Arisaema amurense III

[/td]
[td]

Arisaema amurense II

[/td][/table]

LG., Oliver
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 30. April 2008, 00:53:22
Habe noch mal Arisaema griffithii vor's Okular genommen ,die Farben sind schon irre.

beeindruckend dein griffithii. hast du mehrere davon, dass man mal mit samen rechnen kann?

bei mir ist einer, der ein griffithii sein soll, aufgetaucht, blatt passt, er blüht aber wieder nicht heuer, ist aber schon kräftiger geworden. an anderen pflanzplätzen zeigt sich dagegen noch nichts.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 30. April 2008, 16:26:29
@ knorbs
Ich glaube noch eine erspäht zu haben ,muss mal nachsehen.
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen das ich mit Samen ernten ect. keine Ahnung habe. Ich habe für diese Art der Vermehrung keine Zeit ,kein Platz und wie schon gesagt nicht das nötige Wissen ,die Lust fehlt leider auch.
Wenn ihr mir aber sagt wann ich was wie zu tun habe bin ich bereit hier tätig zu werden und dafür Sorge zu tragen das Arisaema griffithii gleichmäßig auf alle mitteleuropäische Gärten verteilt wird.
Bin für alles offen außer Blüte killen ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 30. April 2008, 16:38:41
solange du nur eine blühenden griffithii hast wird das nix mit samen ;) . da du die alten arisaema-threads wahrscheinlich noch nicht kennst...arisaema sind bis auf wenige ausnahmen getrennt geschlechtlich, also entweder männlich (meist erstblüher, schwächere exemplare) oder weiblich (starke pflanzen). das verrückte bei den arisaema ist, dass dieselbe pflanze in der lage ist, das geschlecht zu wechseln. z.b. kann eine kräftige weibliche pflanze, die durch samenausbildung geschwächt wird, im nächsten jahr männliche blüten entwickeln. exemplare mit männl. blüte können, wenn die bedingungen gut sind, durch einlagerung von zusätzlichen speicherstoffen in der knolle dann im folgejahr weiblich sein. ergo...dein griffithii wird keinen samen ansetzen + wenn doch, sind's hybriden ;D ...wäre aber dann auch unbedingt eine samenvermehrung wert. daher beobachte mal die blüte deines griffithii...wenn die blüte nach dem verblühen nicht in sich zusammenfällt + sich samenansatz zeigt, dann ende des jahres ernten. die samen werden knallrot + das ganze hat eine ähnlichkeit mit einem maiskolben...nur die farbe passt nicht. ;D

hier mal beispiele wie sich männliche + weibl. blüten unterscheiden. es gibt feine unterschiede in der form der geschlechtsorgane, aber im wesentlichen sehen alle so ähnlich aus, ganz rechts der fruchtstand:

[td]

Arisaema elephas

[/td][td]

Arisaema elephas (Fruchtstand)

[/td][/table]
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 02. Mai 2008, 14:01:08
von arisaema amurense gibt es neben der normalform mit grünweiß gestreifter spatha auch welche mit braunem spathadeckel. die exemplare sind meist kräftiger als die normalform, dafür etwas niedriger. wenn ich den gusmann jetzt richtig im kopf habe, sollen solche exemplare in korea verbreitet sein.



Arisaema amurense - dunkel



arisaema nepenthoides entfaltet sich gerade. die austriebe sind sehr auffällig, weil sie wie stecken aus der pflanzung aufragen ;D . höhe ca. 65 cm, pflanzplatz halbschattig, humoser boden, vollkommen winterhart.

[td]

Arisaema
nepenthoides

[/td][td]

Arisaema
nepenthoides

[/td][/table]
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 03. Mai 2008, 00:54:53
@ knorbs
sagenhaft ,Deine Bilder ,danke für die hifreichen Ausführungen ,habe übrigens ein zweites griffithii gefunden ,es steht ca. 1 Meter weg von dem anderen. Bringt Familienzusammenführung was? Oder reicht Luftbestäubung? Naja ,mal sehen ob beide blühen. Die zweite Blüte sieht jedenfalls schon sehr kräftig aus. Den Fruchtstand kenne ich doch ,mir fällt ein das der immer an der späten Arisaema totuosum dran war.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 03. Mai 2008, 00:57:11
....hoffentlich ist sie das auch ,die Blüte von Arisaema utile sieht ja momentan sehr ähnlich aus.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 03. Mai 2008, 00:59:00
Die habe ich auch gefunden ,ich nehme an es ist Arisaema amurense.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 03. Mai 2008, 00:59:54
Seit fast einer Woche blüht auch Arisaema nepenthoides
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 05. Mai 2008, 16:24:22
Die habe ich auch gefunden ,ich nehme an es ist Arisaema amurense.

wahrscheinlich, muss aber nicht. ich habe a. triphyllum mit grün-weiß gestreifter spatha, die sehen aus wie amurense, sie unterscheiden sich nur am blatt...triphyllum macht i.d.r. 2 blätter mit 3-teiligen blättern (name!), amurense macht 1(-2) blatt, das aber i.d.r. 5-teilig ist (selten 6-teilig).
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 09. Mai 2008, 21:19:27
na endlich tut sich auch bei mir was :D
Müsste A.robustum sein.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 09. Mai 2008, 21:21:45
ja potz, ist arisaema amurense (robustum ist ein syn.). ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 09. Mai 2008, 21:25:30
ach so! wußt ich nicht ... danke für den Hinweis ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 09. Mai 2008, 21:40:38
potz...hat dein amurense 5-teilblätter oder 3?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 09. Mai 2008, 21:41:35
äh ... 5, glaub ich ... ja 5 Teilblätter.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 09. Mai 2008, 21:42:09
dann bleibt's dabei ...amurense ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: *Falk* am 10. Mai 2008, 19:31:05
Endlich passiert etwas. Seit Anfang März war eine Spitze zu sehen und
kommt Bewegung rein (Arisaema speciosum).


Arisaema speciosumIMG_2232jpg.jpg



Arisaema speciosumIMG_2231jpg.jpg



LG Falk

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 11. Mai 2008, 18:31:57
Die habe ich auch gefunden ,ich nehme an es ist Arisaema amurense.

wahrscheinlich, muss aber nicht. ich habe a. triphyllum mit grün-weiß gestreifter spatha, die sehen aus wie amurense, sie unterscheiden sich nur am blatt...triphyllum macht i.d.r. 2 blätter mit 3-teiligen blättern (name!), amurense macht 1(-2) blatt, das aber i.d.r. 5-teilig ist (selten 6-teilig).

also meine triphyllum erkenn ich schon am Habitus, ausserdem hängt der Spathadeckel runter. Amurense wirkt auf mich viel "Derber".
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 11. Mai 2008, 18:43:51
und nochmal im Detail
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 11. Mai 2008, 19:57:19
... und mein fimbriatum, im 2. Jahr wieder keine Blüte. Also werd ich ihn dieses Jahr wohl mal richtig "Mästen" ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 12. Mai 2008, 22:26:17
der sieht doch sehr gut aus dein fimbriatum...nächstes jahr packt er's 8)

mein kräftigster + größter sikokianum mit breit ausladenden panaschierten blättern 8) ...naturlich ein dralles weib, was sonst ;D



Arisaema sikokianum

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 12. Mai 2008, 22:42:29
olálá ..... und mit grazil-vollendetem Spathaschwung ! ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pumpot am 13. Mai 2008, 20:59:23
@pumpot

zeig bitte nochmal ein habitusfoto, wenn sich die blätter deines möglicherweise a. wattii voll entfaltet haben. hattest schon mal samenansatz bei dem?


Den hab ich von ganz klein hochgepäppelt und dieses Jahr blühte er erstmals. Inzwischen tippe ich stark auf den sehr variablen A. lobatum, da der wie mein Exemplar 1(-2) Laubblatt bildet. Bei A. wattii sollen es ja zwei sein. Sonst sehen die sich ja sehr ähnlich. Hier das Blatt.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pumpot am 13. Mai 2008, 21:00:09
und die Blüte
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 15. Mai 2008, 20:05:08
ich denke auch, dass das ein arisaema lobatum ist...ein ganz wunderschöner sogar, vor allem die blattzeichnung + der auffällige rand :P. kannte ich gar nicht mit dieser nepenthoides-ähnlichen stängelfleckung, aber im gusman sind welche mit dieser stängelzeichnung unter lobatum abgebildet. exemplare mit hellem blattrand + geflecktem stängel, allerdings ohne diese blattzeichnung sollen am mount emei vorkommen schreibt gusman.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 18. Mai 2008, 19:20:22
ich hatte hier nach diesem Ari gefragt, langsam wird es "Spannend"....
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 18. Mai 2008, 23:09:23
wow ulrich sind das fette teile :o ...dem austrieb nach könnte es einer aus der sektion arisaema sein ...bin sehr gespannt 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 22. Mai 2008, 21:12:54
arisaema triphyllum werden im alter sehr stattliche pflanzen. es gibt formen mit grün-weißer spatha, die sehen dann fast genauso aus wie bei a. amurense, aber es gibt auch sehr dunkelblütige typen, die ich bevorzuge...hier eine sehr dunkle form...leider geblitzt, weil es schon abend war + außerdem die ecke im schatten liegt. diese dunklen formen zeigen auch rötlich-braune blattstängel, bzw im austrieb ist das hüllblatt (?) auch braunrot marmoriert. die grünblütigen formen besitzen dagegen reingrüne blattstängel + der austrieb ist auch grün...wenn also rotbraune spitzen auftauchen, darf man gespannt sein ;) 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 22. Mai 2008, 21:26:32
Mmmmhhmm :o
"dunkelblütig" ist ja fast untertrieben ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 22. Mai 2008, 22:27:44
wow ulrich sind das fette teile :o ...dem austrieb nach könnte es einer aus der sektion arisaema sein ...bin sehr gespannt 8)

... denk ich auch. Ein langer Faden ist schon sichtbar, mal sehen was es wird......
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 23. Mai 2008, 22:20:23
Hier ist die Blüte von Arisaema dilatatum ,blüht schon seit 2 Wochen.
Die Blüten von Arisaema utile und Arisaema griffithii sind zusammengefallen wo kann ich denn sehen ob sich Samen bildet?
Übrigens sahen sich die Blüten beider griffithii und der utile sehr ähnlich ,die waren auch schon so zugewachsen das ich sie nicht mehr richtig erkennen konnte ,von Fotos ganz zu schweigen. Kann die Blattform darüber Aufschluss geben? Mir ist aufgefallen das die Blätter der griffithii mehr spitz sind ,das von utile dagegen mehr abgerundet ist (Blattenden). Ich bin mir nicht mehr sicher ob die richtig benannt sind.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 24. Mai 2008, 15:55:26
Hier mein Arisaema consanguineum Sämling, bitte sehr! :) Wenn das Foto auch nicht ganz so scharf ist, wie es sein sollte ... 8)

LG
Violatricolor

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 24. Mai 2008, 15:57:22
 :-\ Hab das Bild verwechselt, den hatte ich erstanden.
Also hier der Sämling :
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 24. Mai 2008, 18:45:59
zu meinem Betrag #93 "First Look" ???
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 25. Mai 2008, 09:58:26
@ulrich

evtl. arisaema elephas? ...ne, passt die knolle nicht.

vielleicht a. dahaiense? dessen knolle macht ausläufer + sind beige bis blassgrün. zeig noch fotos, wenn die blüte voll entfaltet ist. wenn's dahaiense wäre, müsste sich der spathadeckel noch nach innen wölben.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 25. Mai 2008, 17:02:43
... mit dahaiense könntst Du Recht haben. Stängelfarbe und Hüllblatt passt.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: *Falk* am 25. Mai 2008, 18:15:09
Meine Arisaema speciosum blüht etwas versteckt unter Salomonsiegel im tiefen
Schatten.Deshalb ein Bild mit Blitz. Amurense und Ringens zeigen Blätter.
Typhonium kumingense scheint verlustig zu sein. A.fargesii hat noch etwas
Zeit.



ArisaemaIMG_2263jpg.jpg



ArisaemaIMG_2262ajpg.jpg



ArisaemaIMG_2271jpg.jpg


Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hanninkj † am 25. Mai 2008, 20:55:14
Arisaema saxatile hat kleine weisse Blüte.



Arisaema saxatile

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 25. Mai 2008, 22:56:17
Arisaema saxatile hat kleine weisse Blüte.



Arisaema saxatile



Herrlich, Ton! Gibt es davon mehrere Arten? Sonst würde ich meinen, ich hab diegleiche, aber als Bezeichnung "Arisaema sp. white fragrant". Und sie kommt aus China ...

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 28. Mai 2008, 18:46:12

Denke, es ist ein dahaiense
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: fuliro am 29. Mai 2008, 23:32:46
Blüht zur Zeit bei mr, nur bin ich mir nicht sicher, welche Art es ist. Könnte dies ein Ar. speciosum sein ?

LG
Fuliro
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: fuliro am 29. Mai 2008, 23:37:17
Hier noch eine Gesamtansicht der Pflanze.

LG
Fuliro
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 30. Mai 2008, 07:43:07
Blüht zur Zeit bei mr, nur bin ich mir nicht sicher, welche Art es ist. Könnte dies ein Ar. speciosum sein ?

LG
Fuliro

Ja, denke schon. Der gemusterte Stängel, und die Blüte dazu, das passt.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 30. Mai 2008, 09:05:50
@fuliro

das ist ganz sicher arisaema speciosum ;)

@ulrich

beneide dich um den dahaiense :P ...ich hatte den auch mal vor jahren, ist mir aber verfault. konnte zwar knollen retten, aber im garten ausgepflanzt sind sie nicht mehr erschienen. wenn der sich über stolonen gut vermehren sollte bei dir, melde ich mich schon mal für ein tauschgeschäft an ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: fuliro am 30. Mai 2008, 17:27:52
@ Knorbs
@ Ulrich

Danke Euch für die Bestätigung, so habe ich Gewissheit über die Art und kann das Beschriftungsschild auch unverändert lassen. :)

LG
Fuliro

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 30. Mai 2008, 17:34:57
Ui ... der A.speciosum is ja toll !
Bei mir hat sich auch wieder was getan :
A.tortuosum fährt seine Antenne aus.
Bin gespannt, wie lang die heuer wird ;)
(ach ja ... und A.amurense macht schon wieder schlapp .. die nächstjährige Blüte kann ich wohl abschreiben :-\ )
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 30. Mai 2008, 18:57:45

so, jetzt kommen meine auch in gang. Auf diesem wege, wenn's erlaubt ist, suche varietäten vom A. flavum im tausch oder irgenwie anders.
Anbei ein flavum aus dem Kashmir Gebiet
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hanninkj † am 30. Mai 2008, 19:29:10
Arisaema saxatile habe Ich in Holland gekauft. Es gibt davon nur saxatile. Kommt vor in China.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 30. Mai 2008, 23:12:12
Anbei ein flavum aus dem Kashmir Gebiet
Oho! Der is ja nett!
Bei mir ist von den Flavumsen noch gar nix zu sehen. Hoffentlich rührt sich da noch was :-\
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 30. Mai 2008, 23:30:36
@ Ulrich ,eine schöne flavum hast Du da ,ich hab auch eine ,die ist mal da ,dann wieder mal nicht ,und von so einer schönen Blüte wie Deiner ganz zu schweigen. Nimmst Du sie im Winter rein?

@ knorbs
An A.utile,dilatatum und einer A.griffithii sind die Blüten nicht abgefallen ,ich glaube es bildet sich Samen ,wie soll ich weiter verfahren? Bitte lies noch mal Antwort #96 wegen dem Unterschied utile/griffithii.
Oder wenn jemand anders mir hier weiterhelfen kann ,wäre dankbar.

Diese Woche blüht Arisaema consanguineum.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Juni 2008, 15:10:57
Ich hab nun 'mal meine schöne Arisaema griffithii fotografiert, vor allem wegen der Blattform. So sieht es aus :


LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Juni 2008, 15:12:44
noch einmal
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Juni 2008, 15:14:33
die dazugehörige Blüte
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 01. Juni 2008, 19:28:29
@ Ulrich ,eine schöne flavum hast Du da ,ich hab auch eine ,die ist mal da ,dann wieder mal nicht ,und von so einer schönen Blüte wie Deiner ganz zu schweigen. Nimmst Du sie im Winter rein?



jepp, hole alles rein, wird bei ca. 0° C überwintert.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 03. Juni 2008, 20:43:06
Heute sehe ich meine gepflanzte Arisaema consanguineum. Sie steht schon dort am selben Platz seit mindestens 4-5 Jahren. Ich hatte die Knolle gekauft. Jetzt, da ja auch gleichzeitig mein Sämling blüht, sehe ich einen ziemlichen Unterschied und frage mich, ob es nicht eine andere Arisaema ist.
Ich stelle mal beide Fotos zum Vergleich ein. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 03. Juni 2008, 20:43:58
die Blüte dazu
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 03. Juni 2008, 20:44:46
und nun mein Sämling
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2008, 21:13:18
@Violatricolor: toll!! :o

Hurra, gestern ist mein vierjähriger candidissima-Sämling aufgetaucht. Und seine kleinen Geschwister treiben wohl auch in den Töpfen. Sie standen knapp über Null im Haus.

Weiß jemand, ob candidissima auch in harten (kontinentalen) Wintern draußen bleiben kann?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: ebbie am 03. Juni 2008, 21:34:10
Weiß jemand, ob candidissima auch in harten (kontinentalen) Wintern draußen bleiben kann?

Es heisst zwar häufig, dass die winterhart sind. Ich habe aber schon in einem Winter einen (Fast-)Totalverlust gehabt. Evtl. war's aber auch die Nässe.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 04. Juni 2008, 18:40:58
A.ciliatum var. mit A.tortuosum (Stängel) im Hintergrund.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 04. Juni 2008, 18:46:10
und hier meine grösste candissumum Blüte (mit ner normalen Männerhand)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 04. Juni 2008, 18:51:35
@ knorbs
Bestimmungshilfe erbeten :-[

denke, es ist wilsonii
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 04. Juni 2008, 18:51:57
und das Blatt dazu
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 04. Juni 2008, 21:24:58
A.ciliatum var. mit A.tortuosum (Stängel) im Hintergrund.
Toll, Ulrich!
Zeig doch bitte noch deinen A.tortuosum ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 04. Juni 2008, 21:28:36
A.ciliatum var. mit A.tortuosum (Stängel) im Hintergrund.
Toll, Ulrich!
Zeig doch bitte noch deinen A.tortuosum ;)

... der ist noch nicht ganz offen
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Cyps am 05. Juni 2008, 06:47:58
die Blüte dazu


sieht für mich nach A. triphyllum aus, vgl. auch das Blatt
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 05. Juni 2008, 09:48:03
Heute sehe ich meine gepflanzte Arisaema consanguineum. Sie steht schon dort am selben Platz seit mindestens 4-5 Jahren. Ich hatte die Knolle gekauft. Jetzt, da ja auch gleichzeitig mein Sämling blüht, sehe ich einen ziemlichen Unterschied und frage mich, ob es nicht eine andere Arisaema ist.
Ich stelle mal beide Fotos zum Vergleich ein. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen?

das ist definitiv kein consanguineum. consanguineum ist ein propellerarisaema. deiner hat ein 3-teilblaettriges blatt. ich tippe auf einen arisaema triphyllum.

bin grad in eine cafe in slowenien (motorradtour ;) 8) 8)). weiss also nicht, wann ich wieder mal reingucken kann.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 05. Juni 2008, 10:12:23
Zitat
consanguineum ist ein propellerarisaema. deiner hat ein 3-teilblaettriges blatt.

Ja, genau das! Das Blatt hat mich auch sehr stutzig gemacht.
Vielen Dank, Norbert, und schöne Motorradtour!!

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 06. Juni 2008, 22:08:26
Arisaema candidissimum lugt bei mir erst 12 cm aus dem Boden. Ich habe es seit 6 Jahren im Boden ohne zusätzlichen Winterschutz. Es lebt ,blüht kurz aber richtig entwicken tut es sich nicht.
Vorige Woche kam Arisaema intermedium hochgeschossen ,voriges Jahr war es nicht zu sehen. Das ist mir bei einigen anderen auch schon aufgefallen ,ist es möglich das sich die Knollen schon mal eine Auszeit gönnen und das eine oder andere Jahr nichts hervor bringen?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 06. Juni 2008, 22:15:10
Die sieht ja interessant aus! Weisst Du zufällig ihr Ursprungsland? China?
Eine schöne Blüte! :)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 06. Juni 2008, 22:26:21
Wenn ich nicht falsch liege kommt A.intermedium in den Himalaya Ländern Indien ,Nepal ,Sikkim und Bhutan.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 06. Juni 2008, 22:41:14
 :o :o

Na, da werd ich erst mal tief Luft holen müssen!! ;)

LG
Violatricolor

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 07. Juni 2008, 18:39:02

... und der schöne candissimum
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 07. Juni 2008, 18:42:31
A.ciliatum var. mit A.tortuosum (Stängel) im Hintergrund.
Toll, Ulrich!
Zeig doch bitte noch deinen A.tortuosum ;)

bitte sehr
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pumpot am 09. Juni 2008, 07:47:53
Hier sind noch keine candidissimum zu sehen. Die ciliatum sind zwar schon weiter, aber da blühen bisher nur die kleineren Männer. ;D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: *Falk* am 11. Juni 2008, 21:06:35
Ein zweiter A.speciosum im Austrieb,



ArisaemaIMG_2394jpg.jpg




wogegen der erstblühende schon verblüht ist.




ArisaemaIMG_2397jpg.jpg

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 11. Juni 2008, 21:58:01
Eine herrliche, mysteriöse Blume! Sehr schön!
Ich habe gerade meine A. galateum Samlinge pikiert. Kennt die jemand ?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 11. Juni 2008, 23:11:57
Violatricolor
A. galateum kommt im Osten Indiens ,Bhutan und Südwesten Chinas in humusreichen Lagen in 1300 - 2500 M vor und wird ca. 1,30 m hoch und 60 cm breit. Viel Glück mit der Sorte ,ich kenne sie noch nicht weiter.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 11. Juni 2008, 23:22:29
Oh! oh! dafür ist mein Garten viel zu klein!! Wohin damit?? :o
Das muss ich mir nun echt überlegen............. ::) ::)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 11. Juni 2008, 23:52:24
Das sind die Daten für die Naturvorkommen ,ob die bei uns in Europa auch so werden ,wer weiß ???
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 12. Juni 2008, 00:17:33
Arisaema tortuosum kam so schnell aus dem Boden ,da ist sie mir wieder umgeknickt und ich musste sie stäben ,jedes Jahr der selbe Mist ,passiert Euch das auch?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 12. Juni 2008, 00:18:12
Hier die Blüte von Arisaema tortuosum
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Rene am 12. Juni 2008, 15:48:30
Hier die Blüte von Arisaema tortuosum

Das scheint eher eine A.consanguineum zu sein, A.tortuosum macht nicht diese
Propeller-Blätter.
Von wegen umkippen,steht die Pflanze evt. zu schattig oder sehr nass?

Gruss Rene
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 12. Juni 2008, 16:56:27
Hier die Blüte von Arisaema tortuosum

Das scheint eher eine A.consanguineum zu sein, A.tortuosum macht nicht diese
Propeller-Blätter.
Von wegen umkippen,steht die Pflanze evt. zu schattig oder sehr nass?

Gruss Rene

...denke auch, das ist kein tortuosum. Schau mal #139, das ist einer
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pumpot am 12. Juni 2008, 23:41:50
Nach den kleineren Männern blühen jetzt auch die wesentlich größeren Frauen. ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 13. Juni 2008, 15:00:37
Ich habe gerade meine A. galateum Samlinge pikiert.

wird ca. 1,30 m hoch und 60 cm breit.

Oh! oh! dafür ist mein Garten viel zu klein!! Wohin damit?? :o

violatricolor...du meintest sicherlich arisaema galeatum...wenn du nicht weißt wohin...ich helf dir gerne ;D ;) 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 13. Juni 2008, 15:05:35
@pumpot

ich hab immer noch probleme mit der zuordnung so ähnlicher arten wie consanguineum + ciliatum, inbesondere dann wenn der ciliatum varietät liubaense die namensgebenden "zähnchen" entlang des spatharands fehlen. zeigen deine ciliatum diese zähnchen am spatharand? hast du schon mal festgestellt ob deine ausläufertreibend sind?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 13. Juni 2008, 21:27:48
A.ciliatum var. mit A.tortuosum (Stängel) im Hintergrund.
Toll, Ulrich!
Zeig doch bitte noch deinen A.tortuosum ;)
bitte sehr
Boah, Ulrich, der sieht ja ziemlich groß/hoch aus !!
Meiner wird bisher nicht höher als ca.50cm !?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 13. Juni 2008, 21:31:56
..... ,da ist sie mir wieder umgeknickt und ich musste sie stäben ,jedes Jahr der selbe Mist ,passiert Euch das auch?
Jo, jedes Jahr dasselbe Spiel mit den A.utile-Blättern (Blüten macht er keine).
Kann das wirklich am "zu schattig" oder "zu naß" liegen ?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pumpot am 13. Juni 2008, 22:04:30
@pumpot

ich hab immer noch probleme mit der zuordnung so ähnlicher arten wie consanguineum + ciliatum, inbesondere dann wenn der ciliatum varietät liubaense die namensgebenden "zähnchen" entlang des spatharands fehlen. zeigen deine ciliatum diese zähnchen am spatharand? hast du schon mal festgestellt ob deine ausläufertreibend sind?

Mein Exemplar erhielt ich mal als A. ciliatum und besitzt diese Zähnchen am Spatharand. Gepflanzt wurde eine und die stromert wie wild per Stolonen durch die Gegend. Dieses Jahr sind es 14 Blüher verteilt auf knapp zwei Quadratmetern. ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 14. Juni 2008, 16:12:16
A.ciliatum var. mit A.tortuosum (Stängel) im Hintergrund.
Toll, Ulrich!
Zeig doch bitte noch deinen A.tortuosum ;)
bitte sehr
Boah, Ulrich, der sieht ja ziemlich groß/hoch aus !!
Meiner wird bisher nicht höher als ca.50cm !?

ich tippe mal so 1,00 bis 1,2 m
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 14. Juni 2008, 16:55:58
A. saxatile hat sich sehr gut gemacht. 3 Blüten, natürlich 1 davon für die Schleimer.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 15. Juni 2008, 17:53:08
Mein Exemplar erhielt ich mal als A. ciliatum und besitzt diese Zähnchen am Spatharand. Gepflanzt wurde eine und die stromert wie wild per Stolonen durch die Gegend. Dieses Jahr sind es 14 Blüher verteilt auf knapp zwei Quadratmetern. ;)

dein kandidat hat 100 punkte...passt alles zu ciliatum ;D ;) ...meine haben eben keine zähnchen + im topf machen sie auch ausläufer, also ciliatum var. liubaense? bei consanguineum wird die eigenschaft "ausläufertreibend" ebend nicht erwähnt. hier mal 3 verschiedene exemplare, die gerade blühen...spatharand ohne zähne...ciliatum var. liubaense oder doch sanguineum?

[td]

Arisaema ciliatum
var. liubaense?

[/td][td]

Arisaema ciliatum
var. liubaense?

[/td][td]

Arisaema ciliatum
var. liubaense?

[/td][/table]
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: *Falk* am 15. Juni 2008, 20:15:18
A.speciosum von #141 ist voll entwickelt, Angel ist ausgeworfen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: *Falk* am 15. Juni 2008, 20:19:23
Typhonium kumingense ist ebenfalls erschienen.Knapp 15cm hoch.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: *Falk* am 15. Juni 2008, 20:35:12
A.ringens ist prächtig gewachsen. Blattdurchmesser ca. 15-20 cm. Ein kleiner
A.amurense steht zu seinen Füßen.

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 15. Juni 2008, 21:53:34
Ich habe gerade meine A. galateum Samlinge pikiert.

wird ca. 1,30 m hoch und 60 cm breit.

Oh! oh! dafür ist mein Garten viel zu klein!! Wohin damit?? :o

violatricolor...du meintest sicherlich arisaema galeatum...wenn du nicht weißt wohin...ich helf dir gerne ;D ;) 8)

Na, wie soll ich das verstehen ??? ;D 8)
Also, ich hatte 5 Körner und nun 5 Sämlinge. Eventuell könnten wir ja einen tauschen? z.b. gegen A. elephas, falls Du den hast? Aber das machen wir wohl lieber erst im nächsten Jahr, wenn sie den ersten Winter überstanden haben. Was meinst Du?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 16. Juni 2008, 08:05:42
Ich wüsste so gerne, um welche Arisaema-Art es sich hierbei handelt. Ich habe sie als yunnanense gekauft, was aber wohl völlig daneben getroffen zu sein scheint. Erkennt sie jemand? Ist etwa 80 cm hoch. Der Scheinstamm trägt zwei 9- bzw. 13-teilig gefingerte Blätter (Propellerblatt).



unbekannte Arisaema-Art

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 16. Juni 2008, 12:05:59
... und eine weitere beim selben Händler diesmal als A. elephas gekaufte Art: 50 cm hoch mit einem 10-teiligem Propellerblatt. Teilblättchen sind bis 5 cm breit.


zweite unbekannte Arisaema



 Die Blüte hat sich leider nicht ganz korrekt geöffnet. Deshalb noch mal mit geöffneter Spatha. Sonderbarerweise fehlt der obere sterile Kolbenabschnitt. Vielleicht ist das ja ein Erkennungsmerkmal?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 17. Juni 2008, 08:31:25
... und diese hier hab' ich auch im Frühjahr erstanden. Als A. concinnum. Bin aber auch hier überhaupt nicht sicher, ob der Name stimmt.



auch unbekannt



Sie hat auch ein gefingertes Blatt und zwar 12-teilig (Einzelblättchen ca. 4-5 cm breit), Höhe etwa 70
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 19. Juni 2008, 23:57:20
Bitte, ihr Arisaema-Erfahrenen, haltet euch nicht zurück mit Vermutungen. Schließlich hab ich noch eine, bei der ich nicht weiß, ob der Name stimmt...



Arisaema brevipes



Könnte das der richtige Name sein? Googeln bringt leider auch keine Erkenntnisse.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 20. Juni 2008, 14:27:54
habe deine anfragen wohl gelesen tiarello, aber hatte keine zeit zum nachgucken im gusman...der möglichkeiten sind einfach zu viele ;D.

also brevipes steht im gusman unter "doubtful species and invalid names" ;D ...und zum schluss des abschnitts über brevipes: "it is most probably very close, if not identical, to arisaema consanguineum." was ja nicht verwunderlich ist bei dem riesigen verbreitungsgebiet des consanguineum mit seinen unterschliedlichen formen.

bei deinem concinnum passen eigentlich alle erkennbaren merkmale...gewellter blattrand, die auffälligen blattadern, die dem blatt so eine struktur geben + die blüte mit der verjüngung in der spathamitte. würde ich schon sagen, das ist concinnum.

dein vermeintlicher elephas in #164 ist definitiv keiner. elephas gehört in die sektion arisaema + die haben 3-teilige blätter. kann dir aber auch nicht sagen, was es sein könnte.

ebenso verhält es sich mit dem als yunnanense gekauften arisaema. die normalform macht ein 3-teiliges blatt, in der varietät aridum ist das blatt 5-teilig. aber was der propeller-ari dann sein könnte...muss ich passen...vielleicht stolper ich mal beim durchblättern im gusman über den ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 21. Juni 2008, 20:10:28
Bitte, ihr Arisaema-Erfahrenen, haltet euch nicht zurück mit Vermutungen. Schließlich hab ich noch eine, bei der ich nicht weiß, ob der Name stimmt...



Arisaema brevipes



Könnte das der richtige Name sein? Googeln bringt leider auch keine Erkenntnisse.


...da würde ich evtl. auf consanguineum tippen, wie er sich entfaltet hat, stand da ein Blatt noch oben , wie ein Zipfel ?
Anbei ein consaguineum, im Vordergrund sind noch die Blätter vom tortuosum zu sehen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: thegardener am 22. Juni 2008, 23:39:48
Ich habe vor ein paar Wochen eine Amorphallus konjac bekommen die jetzt eine erste Triebspitze zeigt. Sie ist ausgepflanzt an einer Stelle mit viel Licht aber ohne direkte Sonne. Was ich vorher nicht bedacht hatte : muß ich das Blatt eigentlich stützen ? Wie groß sind die Chancen, sie im Freien in geschützter Lage zu überwintern? Ich möchte nicht den Aasgeruch in der Wohnung haben..
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 23. Juni 2008, 09:42:48
@thegardener

kann dir zu den amorphophallus leider nichts sagen. vielleicht schaust du mal im exotenforum vorbei, da gibt's ein spezielles amorphophallus unterforum. ich fürchte aber mit überwinterung im freien wirst du mit denen keinen erfolg haben.

@ulrich

sag mal, in welchem boden hältst du denn deine aris...die sehen derart kräftig aus :o. meine im garten brauchen jahre, bis sie so richtig imposant werden (z.b. derzeit ein speciosum mit 70 cm blattspannweite 8)). allerdings dünge ich im garten kaum (heuer hab ich allen aris aber mal blaukorn gegönnt).
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Susanne am 23. Juni 2008, 10:17:53
Ich habe vor ein paar Wochen eine Amorphallus konjac bekommen die jetzt eine erste Triebspitze zeigt. Sie ist ausgepflanzt an einer Stelle mit viel Licht aber ohne direkte Sonne. Was ich vorher nicht bedacht hatte : muß ich das Blatt eigentlich stützen ? Wie groß sind die Chancen, sie im Freien in geschützter Lage zu überwintern? Ich möchte nicht den Aasgeruch in der Wohnung haben..

Das Blatt mußt du nicht stützen, Amorphophallus-Blätter stehen wie Palmen. Aber vor dem Frost mußt du die Knolle reinholen, sie ist nicht winterhart. Ist aber auch kein Problem, das Blatt zieht im Spätherbst ein, dann brauchst du die Knolle (und ihre Babyknollen) nur einzusammeln. Sie lassen sich problemlos wie Dahlien überwintern.
Solange die Knollen nicht kindskopfgroß sind, blühen sie nicht, und wenn, dann im Sommer. Du kannst die Knolle also ab April/Mai wieder auspflanzen.

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 23. Juni 2008, 23:09:48
Vielen Dank knorbs und Ulrich für eure Identifizierungshilfen. Die Wahrscheinlichkeit beim Arisaemakauf das zu bekommen, was draufsteht, scheint ja eher minimal zu sein. 8) ::)

Ja, Ulrich, das vorderste Blatt "tanzt etwas aus der Reihe" und hat sich aber irgenwie nicht so gut entwickelt. Sieht man ja noch gerade so eben auf dem Foto. Spricht das für consanguineum?

@ the gardener: Es gibt Berichte, nach denen eine ganzjährige Freilandkultur von Amorphopallus konjac mit besonderem Aufwand und unter begünstigten Klimabedingungen möglich ist. Das würde ich an deiner Stelle aber auf jedenfall erst dann ausprobieren, wenn du einige Tochterknöllchen zusammengesammelt hast. Geht relativ schnell. Besser ist also entweder Kübelkultur oder, wie Susanne es ja schon gesagt hat, "Dahlienkultur". Die Blüte kommt übrigens gegen Ende der Trockenzeit, also ggf. vor dem Auspflanzen. Erstaunlicherweise richtet sich das Blatt bei einseitiger Belichtung kaum (oder vielleicht auch gar nicht) zur Lichtquelle aus, sondern wächst sehr schön senkrecht nach oben und ist stabiler als man sich zunächst vorstellt. Es benötigt deshalb keine Stütze. Auch der Blütenschaft wuchs bei mir senkrecht nach oben, obwohl die Pflanze tief im Raum, fernab vom Fenster stand. Bei Sauromatum z. B. ist das sowohl beim Blatt, als auch bei der Blüte völlig anders.

Hier aber noch einige Fotos von Arisaemaarten, die ich ausnahmsweise unter richtigem Namen gekauft habe.

[td]

Arisaema costatum

[/td]
[td]

Arisaema tortuosum

[/td]
[td]

Arisaema ciliatum var. liubaense

[/td]
[td]

Arisaema candidissima, weiß

[/td]
[td]

Arisaema flavum

[/td]
[/table]

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 24. Juni 2008, 00:23:26
von meinen arisaema ciliatum var. liubaense mutanten hatte ich fast alle in einem jahr durch fäulnis verloren gehabt. zwei aus dem topf konnte ich retten, einen habe ich eingetauscht, bei dem verbliebenen war ich nicht sicher, ob er die blattauffälligkeit zeigen wird. es waren ja auch "normalblättrige" in dem topf. letztes jahr hatte dieses exemplar noch normalgrüne blätter, blühte aber nicht, heuer sieht das schon besser aus 8) ...mit blüte + prompt kommt diese besondere zeichnung wieder. zwar nicht so ausgeprägt wie mein seinerzeitiges "spitzenexemplar", aber er hat's im blut ;D. außerdem fand ich dieser tage noch ein exemplar ausgepflanzt im garten. noch kräftiger wie es scheint, entfaltet sich gerade erst, aber ich erkenne schon diese zeichnung. mal sehen wie ausgeprägt das gartenexemplar die blattveränderung zeigen wird.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: thegardener am 24. Juni 2008, 00:29:40
Danke!! Ich bin schon gespannt wie das Blatt dann real aussieht 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2008, 11:51:37
Falls potz wieder einmal hereinschaut:
das ist aus deinem Kind inzwischen geworden :D !

Soll ich es wagen und freisetzen? Bisher musste es die Winter noch immer im Kalthaus verbringen!

LG Lisl
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 24. Juni 2008, 11:55:58
da sind aber 2 verschiedene im topf lisl 8) ...neben dem blühenden candidissimum auch a. speciosum nehm ich mal an.

nun ist es bei dir ja schon noch eine ecke kälter als bei mir. aber wenn's im winter eine schneedecke hat, sollte das im gartern auch bei dir klappen. zumindest der candidissimum...der treibt ja erst im juni aus + man kann sicherheitshalber laubschutz geben + den erst mitte mai entfernen. so bist du auf der sicheren seite.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2008, 12:00:07
eeeecht 8) ????? Hab nämlich von Tolmie mal eine geteilte Knolle bekommen und dachte, die hätte es nicht geschafft - umso erfreulicher ;D !!!!

Vielen Dank, knorbs! Da machst mich jetzt aber schon unsicher. Möchte bei solchen Schätzchen lieber nichts riskieren! Müsste ich die in einen größeren Topf umpflanzen, wohl im Spätherbst?

LG Lisl

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 24. Juni 2008, 12:12:22
von tolmiea?...dann sind das sicherlich a. speciosum noch im topf...ihr hatte ich mal welche gegeben. ;D . lass alles in frieden bis im herbst. dann kannst du umtopfen, wenn die pflanzen eingezogen haben. die knollen unterscheiden sich ganz eindeutig...a. candidissimum mit flachen, unten halbrunden, leicht rosafarbenen knollen, a. speciosum mit dicken tonnenförmigen knollen. übrigens die tonnenförmigen knollen des speciosum mit der triebspitze nicht nach oben, sondern auf die seite legen beim wiedereintopfen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 25. Juni 2008, 19:49:27
Ich habe hier noch eine unbekannte Arisaema ,könnte es A.ciliatum sein? Die abgebildete Blüte(?) steht so schon 2 Wochen ohne das etwas passiert ???.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 25. Juni 2008, 19:54:12
Dummerweise sehen die Blätter der daneben stehenden Hosta 'Pineapple Upsidedown Cake' genauso aus wie die Blütenspitze der Arisaema ,hat aber nichts miteinander zu tun. Der Stängel ist glatt und hat dunkelrötlich-braune vertikale Striche. Ein kleineres Blatt habe ich auch noch.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 25. Juni 2008, 20:41:32
Falls potz wieder einmal hereinschaut:
das ist aus deinem Kind inzwischen geworden !
Gratuliere, Lisl !!! ;D
Den Rest hat dir knorbs ja schon verraten.
Und füttern nicht vergessen, denn dann müsste bei dem A.cand. die nächten Jahre so richtig die Post abgehen !

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 25. Juni 2008, 22:54:07

@ulrich

sag mal, in welchem boden hältst du denn deine aris...die sehen derart kräftig aus :o. meine im garten brauchen jahre, bis sie so richtig imposant werden (z.b. derzeit ein speciosum mit 70 cm blattspannweite 8)). allerdings dünge ich im garten kaum (heuer hab ich allen aris aber mal blaukorn gegönnt).

...normaler Garteboden, vorkultiviert in Töpfen ( bis zum Photoshooting), dann auf den Acker, und schön düngen. Nehme als Kopfdünger "Hakaphos Spezial", eigentlich für alle Pflanzen, seit dem ich mal für ne Datura 'nen 25 Kg Sack gekauft habe, der muss wech. ;D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 26. Juni 2008, 10:12:55
@hederatotal

tippe bei deinem ari in #179 + #180 auf arisaema concinnum. ein ciliatum keinesfalls.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: brennnessel am 26. Juni 2008, 10:37:05
von tolmiea?...dann sind das sicherlich a. speciosum noch im topf...ihr hatte ich mal welche gegeben. ;D . lass alles in frieden bis im herbst. dann kannst du umtopfen, wenn die pflanzen eingezogen haben. die knollen unterscheiden sich ganz eindeutig...a. candidissimum mit flachen, unten halbrunden, leicht rosafarbenen knollen, a. speciosum mit dicken tonnenförmigen knollen. übrigens die tonnenförmigen knollen des speciosum mit der triebspitze nicht nach oben, sondern auf die seite legen beim wiedereintopfen.
vielen dank für deine hilfreichen tipps, knorbs! so werde ich das dann anstellen und füttern werde ich sie auch brav, lieber potz ;) !
stimmt: speciosum war das von Tolmie :) !
da sieht man, wie weit solche schätzchen herumkommen :) !

lg lisl
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Junka † am 26. Juni 2008, 19:20:25
Ist diese Zeichnung auf den Blättern eigentlich normal?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 27. Juni 2008, 10:38:25
@junka

jein ;D ...tritt eher selten auf, aber wenn dann scheint es bei ciliatum var. liubaense zu sein. ich hatte schon mal im alten arisaema thread darüber berichtet + zuletzt in posting #173 eine seite vorher. es scheint bei der anlage der blüte + blätter eine genetische fehlfunktion aufzutreten...die blütenzeichnung wird quasi ins normalerweise grüne laubblatt eingebaut (ist nicht abwegig...blüten sind ja nur spezialisierte blätter). nach meiner erfahrung tritt der effekt insbesondere bei blühenden exemplaren auf (aber nicht immer), zumindest bei adulten pflanzen. die jungen zeigen immer grüne blätter. auch ein hinweis, dass hier der genetische ablaufplan bei der blüte eine rolle spielt...die blätter mit dieser zeichnung verwelken schneller als die reingrünen laubblätter, also in etwa wie auch die blüte verwelkt. beobachte mal, ob das bei deinem exemplar auch passiert. woher hast du deinen ciliatum?

im garten habe ich noch einen kräftigen ciliatum var. liubaense, der heuer diesen effekt sehr ausgeprägt zeigt. erstmals sind fast alle laubblätter davon betroffen. auch interessant, dass bei den etwas kürzen blättern des propellerblatts die zeichnung sehr ausgeprägt ist (fast vollständig) + kreisförmig wandernd zu den längeren laubblättern hin nur im bereich der mittelrippe auftaucht + bei den entgegengesetzt stehenden gar nicht mehr.

das wäre doch mal ein schönes beispiel für studierte botaniker, die schon mit ausführungen zum unterschied von blüten-/blattanomalien bzw. ~mutationen hier im forum auf sich aufmerksam machten ...pearl, erklär diesen effekt mal für uns unwissende hobbyisten bitte 8)

hier ein älteres foto:



Arisaema ciliatum
var. liubaense
(Blattanomalie)


hüte + vermehre deinen schatz ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 27. Juni 2008, 16:59:14
@ knorbs
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Ich hoffe die Blüte öffnet sich doch noch irgendwann ,dann weiß ich mehr.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 27. Juni 2008, 17:01:22
Seit einiger Zeit blüht Arisaema candidissimum in diesen Farben. Gibt es für die unterschiedlichen Farbtöne dieser Sorte auch verschiedene Namen?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 27. Juni 2008, 17:03:41
Immer sehr zuverlässig und dieses Jahr mit Nachwuchs erscheint Arisaema costatum
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 27. Juni 2008, 17:06:44
Was macht bei Euch eigentlich die Fruchtbildung? Bei A.utile ist der Kolben kurz nach der Rotfärbung der Früchte leider abgefault ,bei einer Arisaema griffithii noch nicht. Hoffe die hält durch.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 27. Juni 2008, 17:08:07
Bis jetzt sehr gut sieht der Fruchtstand von Arisaema dilatatum aus.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 27. Juni 2008, 18:09:57
Seit einiger Zeit blüht Arisaema candidissimum in diesen Farben. Gibt es für die unterschiedlichen Farbtöne dieser Sorte auch verschiedene Namen?

der rosa-weißblühende arisaema entspricht der normalform. dann gibt's candidissimum noch in der reinweißen form (mit grünen streifen). was im handel oft als "gelber candidissimum" angeboten wird ist kein candidissimum sondern arisaema lichiangense, ebenfalls ein vertreter der sektion franchetiana. hier im vergleich:

[td]

Arisaema
candidissimum
(Normalform)

[/td][td]

Arisaema
candidissimum
(Phalaina)

[/td][td]

Arisaema
candidissimum
(Ulrich)

[/td][td]

Arisaema lichiangense/
candidissimum

[/td][td]

Arisaema
lichiangense

[/td][/table]
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 27. Juni 2008, 18:12:52
knorbs ,sehr schöne Zusammenstellung zum vergleichen :)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 27. Juni 2008, 19:28:41
Das ist ja eine ganz artige Sammlung! Doch am allerschönsten finde ich die A. lichiangense!! :D

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 27. Juni 2008, 21:08:05
Dieser kleine Ableger blüht, ist aber sicher noch nicht in seiner vollen Grösse.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 27. Juni 2008, 21:51:34
Als du mir von dieser Art (white/fragrant) geschrieben hast, Violatricolor, dachte ich, es handelt sich wahrscheinlich um die weiße Form von A. candidissimum. Aber das kann man jetzt, wenn man das Bild betrachtet, wohl ausschließen, denke ich. Sehr interessant! Meine hat übrigens noch nicht ausgetrieben, leider.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 27. Juni 2008, 22:20:18
Vielen Dank, Tiarello, das genau wollte ich hören. ;) Na, dann suchen wir weiter.
Ich schicke noch ein Bild, "en face". Das gefiederte Blatt dahinter gehört einer Helleborus foetidissima.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 27. Juni 2008, 22:56:46
Vielen Dank, Tiarello, das genau wollte ich hören. ;) Na, dann suchen wir weiter.
Ich schicke noch ein Bild, "en face". Das gefiederte Blatt dahinter gehört einer Helleborus foetidissima.

LG
Violatricolor

...schaut's nicht nach #157 aus ?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 27. Juni 2008, 23:04:31
Könnte sein, Ulrich, jedoch Deine auf n° 157 ist auch etwas grün-weisslich. Stimmt's ? Meine hat eigentlich nicht viel grün an der Blüte.
Man müsste sie mal nebeneinander sehen können, aber kann man das .... ??

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 28. Juni 2008, 09:35:53
violatricolor weißblühender arisaema in #195 + 196 ist m.e. eindeutig arisaema saxatile. die blüte sowieso + die form der teilblättchen auch. wenn die pflanze älter + kräftiger wird, werden es 7(-9) teilblättchen schreibt gusman, aber die abbildung in seinem buch zeigt auch einen saxatile mit einem 5 teilblättrigen blatt. allerdings soll saxatile immer 2 blätter produzieren.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 28. Juni 2008, 10:03:04
Vielen Dank, Norbert, für die ausführliche Erklärung. Nun bin ich mir wirklich sicher!
Und seht mal, welchen Link ich bei der Suche nach A. saxatile gefunden habe.

http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/ArisaemaSpeciesFour

Aber höchstwahrscheinlich kennt Ihr ihn schon, ja?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Junka † am 28. Juni 2008, 19:03:20
@junka

nach meiner erfahrung tritt der effekt insbesondere bei blühenden exemplaren auf (aber nicht immer), zumindest bei adulten pflanzen. die jungen zeigen immer grüne blätter. auch ein hinweis, dass hier der genetische ablaufplan bei der blüte eine rolle spielt...die blätter mit dieser zeichnung verwelken schneller als die reingrünen laubblätter, also in etwa wie auch die blüte verwelkt. beobachte mal, ob das bei deinem exemplar auch passiert.


@knorbs

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde weiter beobachten, mein Eindruck ist allerdings, dass die Blätter nicht mit der Blüte vergehen sondern danach stärker vergrünen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 28. Juni 2008, 22:38:35
Meine Arisaema flavum Sämlinge fangen jetzt an aufzuwachen! :o

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 30. Juni 2008, 08:17:37
hier mein im garten ausgepflanztes exemplar eines a. ciliatum var. liubaense mit sehr ausgeprägter blattanomalie. die kürzeren + breiteren laubblätter sind z.t. vollständig durchgefärbt. beachtenswert auch die langen fädigen blattfortsätze. normale laubblätter haben deutlich kürzere. auch m.e. ein hinweis, dass hier der bauplan einer blüte kopiert wurde, da diese auch einen sehr langen fädigen spathafortsatz aufweist.



Arisaema ciliatum var. liubaense - Anoma


Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 13. Juli 2008, 18:23:23
... ein paar Nachzügler kommen noch: A. jaqemontii
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 15. Juli 2008, 14:36:59
... ein paar Nachzügler kommen noch: A. jaqemontii

und ob...einige meiner a. consanguineum treiben gerade erst aus! hatte sie schon abgeschrieben + mich geärgert, weil es ausgerechnet die exemplare mit panaschierten blättern sind. aber die tage entdecke ich plötzlich die triebspitzen 8) . diese hier zeigen versch. typen mit panaschiertem laub...das breitblättrige exemplar + das ausgepflanzte schmalblättrige blühen, sind m.e. eindeutig consanguineum. keine ahnung wo ich die getopften herbekommen habe, vermute aus samen gezogen, weil ich den topf schon einige zeit rumziehe + letztes jahr waren die pflanzen endlich so groß, dass sie erstmals diese panaschierung zeigten. der schmalblättrige ausgepflanzte ist aus china. 2 weitere importpflanzen daneben treiben gerade aus...das blaue ist kein schneckenkorn sondern blaukorn ;D



Arisaema
consanguineum
 - panaschiert

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 16. Juli 2008, 10:46:19
Hallo alle zusammen

Ich bin neu hier im Forum, dass heißt für euch. Ich beobachte das Forum schon länger (Kamelien) jetzt habe ich die „Arisaema“ Plauderecke gesehen und habe mich entschlossen mich anzumelden. Ich habe leider nur eine Arisaema und zwar die Arisaema fargesii.
Diese habe ich 2006 bekommen als kleinen Rhizom der hat dieses Jahr das erste mal geblüht.
Wo rüber ich mich sehr gefreut habe. Voriges Jahr hat meine Arisaema fargesii 4 Brutknollen gebracht, die jetzt anfangen zu treiben (in kleine Töpfe). Ich Biete diese 4 Brutknollen zum Tauch für andere Sorten an. Wer Interesse hat bitte eine PN schreiben.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 16. Juli 2008, 11:27:36
ich lass mal dein angebot hier stehen, es gehört eigentlich ins grüne brett ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 16. Juli 2008, 12:05:35
Hey Knorbs,

Sehr schön, Deine gemusterten consanguineums !
Ich habe einige 2-Jährige mit ähnlicher Musterung (wie die mit den breiten Blättern), hab sie von Kristl Walek als Consanguineum "Poseidon" bekommen. Sehen schon als Babies super aus !
Sehr schön auch Dein mutiertes ciliatum, ich habe aus Frankreich Samen einer solchen Pflanze bekommen, aber die Sämlinge sehen ganz normal aus.
Vielleicht hast Du ja mal ein Brutknöllchen für mich über ?
Wäre toll :-)

Viele Grüße !

Michael
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 16. Juli 2008, 13:44:26
michael...die ciliatum mit der blattanomalie zeigen dies erst im adulten stadium + ab dann je kräftiger sie werden immer deutlicher. von dem letzten foto in posting #206 habe ich den beim fotografieren meiner cyps. im letzten oder vorletzten jahr zufällig mit drauf...da erkennt man nur an 2-3 blättchen relativ schwach diese anomalie. also bewahre deine sämlinge gut + bin schon gespannt, ob diese eigenschaft bei generativer vermehrung weitergegeben wird.

ich habe leider nur 2 sichere exemplare + 2 junge, von denen ich nicht mehr sicher sagen kann, ob die so einem mutanten abgenommen wurden. deren blätter sind auch noch grün. kann also noch nichts abgeben. die zeichnung scheint auch nicht gleich auszufallen. ich habe ein foto von gusman bekommen, bei dem exemplar finde ich die zeichnung nicht so toll:



Arisaema ciliatum
var. liubaense
von Gusman mit
Genehmigung)


hab ich glatt übersehen, dass kristl samen solcher panaschierten consanguineum angeboten hatte :P. jedenfalls zeigten die breitblättrigen formen diese zeichnung erst spät...letztes jahr fiel mir der topf überhaupt erst auf + auf dem schildchen habe ich mir nichts über die herkunft bzw. aussaat notiert ::)

zeig doch bitte mal ein foto deiner sämlinge 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 20. Juli 2008, 17:23:25
michael...die ciliatum mit der blattanomalie zeigen dies erst im adulten stadium + ab dann je kräftiger sie werden immer deutlicher. v

Hallo Knorbs !

Gut daß Du es sagst, dann habe ich ja noch Hoffnung & bin mal gespannt ob sowas sich vererbt !

Eine wie ich finde sehr schöne gestreifte propellerblättrige Arsaema hatte ich schon verloren gewähnt, nun ist sie doch noch aufgetaucht, hat mich sehr gefreut. Die Art bildet übrigens keine Stolonen, sondern die Knolle bekommt mehrere austriebe und teilt sich dann wohl - welche Art es ist wei ich nicht, ciliatum bilden ja immer Stolonen, oder?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 20. Juli 2008, 17:28:17
Diese ist mglw. consanguineum, ich finde die Blüte sehr schön....
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 20. Juli 2008, 17:28:38
das wäre das Laub dazu...
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 21. Juli 2008, 08:54:18
Oh, das Foto mit den Sämlingen von "Poseidon" hab ich glatt vergessen - ich werde heut abend eines einstellen....

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 21. Juli 2008, 09:43:14
sehr schöne aris michael. aber ich meine, alle gezeigten sind consanguineum, auch das foto in posting #211. die blüte in #212 sieht genauso aus, wie die meiner blühenden consanguineum mit den sprenkeln im spathainneren.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 21. Juli 2008, 10:48:20
Danke :-)

Bei dem panaschierten war ich unsicher, weil die Knolle sich vegetativ vermehrt, ich dachte das tritt bei consanguineum nicht auf.
Ich werde mal recherchieren welche Propeller es noch noch gibt, vielleicht ist es ja eine ganz andere Art?
Vielleicht schaffe ich auch noch ein Blütenfoto, die zeigt natürlich zur Wand, im hintersten Eck des Beetes.....
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 21. Juli 2008, 14:17:33
doch, consanguineum vermehrt sich sogar reichlich über brutknollen, aber nicht wie bei ciliatum über stolonen, an deren ende die brutknollen sitzen. im topf werden die ausläufer bei ciliatum meist bis zum topfboden geschickt. dort finden sich dann bei der kontrolle im herbst viele brutknollen. bei consanguineum sitzen sie auf/an der knolle.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 21. Juli 2008, 15:07:56
Ach, sieh an - da hab ich wieder was gelernt - ich dachte bei consanguineum ist es wie bei sikokianum, daß sich vegetativ gar nix vermehrt. Dann ist der Fall klar & auch die panaschierte ist consanguineum, sehr schön.


Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 22. Juli 2008, 15:22:13
Ich habe gestern Arisaema tortuosum ausgesät und zwar in Aussaaterde. Die Saat schale stehet bei 23°C. Kann mir einer sagen wie lange es dauert bis die Samen aufgehen?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 22. Juli 2008, 16:42:56
m.m. nach ein bisschen spät im jahr. entweder keimen sie innerhalb von ~3 wochen, dann ist die vegetationsperiode für dieses jahr ziemlich kurz. verlängern kannst du die zeit durch aufstellung im kalten gewächshaus. ins (warme) zimmer würde ich sie nicht holen. evtl. keimen sie aber auch erst nächstes jahr. den topf würde ich nicht über winter im freien lassen. tortuosum ist i.d.r. nicht winterhart. es soll aber ziemlich robuste auslesen aus höher gelegenen regionen geben die in milderen gegenden im freien aushalten. einige forumler pflegen welche im freien. bei mir hat tortuosum nicht ausgehalten.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 22. Juli 2008, 18:50:13
Ich habe den Samen jetzt erst bekommen er soll angeblich frisch sein (Import). Dort wurde mir gesagt dass ich die Sämlinge solange kultiviert werden soll bis sie alleine einziehen. Das kann passieren dass ich die Arisaema tortuosum Sämlinge den Winter durch kultivieren muss.
Das ist kein Problem im Warmhaus ist ca. 15-18°C und im Kalthaus wo ich meine anderen überwintere ist es ca. 05-08°C kalt und 100% luftfeuchte.

LG Batu
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 22. Juli 2008, 18:59:58
dann passt das batu 8). die frühe reifezeit wäre ein hinweis auf herkünfte aus indien, die dann frostempfindlich sind. weißt du was drüber?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 23. Juli 2008, 05:46:12
Ich habe bis jetzt immer meine Knollen im Herbst ausgegraben und kann da her nichts über Winterhärte sagen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 24. Juli 2008, 22:02:27
... panaschiert, hätt ich noch erubescens
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 24. Juli 2008, 22:22:23
Wow, Ulrich, das erubescens ist ja stark !
Falls Du da mal Kleine tauschen willst....
:-)

Hier sind die versprochenen Bilder, die gemusterten sind "Poseidon". Leider sind alle Sämlinge ein bisserl mitgenommen, da wir hier einen heftigen Hagel hatten...

Grüße !

Michael
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hoe am 25. Juli 2008, 07:18:22
Arisaemas sind offensichtlich sehr gute Keimer:
Vor 3 Wochen hatte ich einen Joghurtbecher voll Arisaema Samen vom letzten Jahr weggeschmissen (ausgesät). Sie hatten noch die rote Hülle und waren im Freien, aber trocken gelagert, und waren teilweise schimmelig. Nach nur 1 Woche haben bereits hunderte Samen gekeimt, die Pflanzen sind nach einer weiteren Woche schon 5 bis 10 cm hoch! Leider handelt es sich bei den A. großteils wahrscheinlich nur um ciliata.

VG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 25. Juli 2008, 19:03:56
@hoe
Wenn deine Arisaema ciliata Sämlinge etwas größer sind, das du sie verschicken kannst hätte ich Interesse dran kannst von mir Arisaema Fargesii dafür bekommen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 25. Juli 2008, 20:00:49
...hab mal auf meinen "Grossen" consanguineum nen Zollstock gelegt.
 8) 8) 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: potz am 25. Juli 2008, 22:22:23
nicht schlecht, die Fotomontage :P 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 26. Juli 2008, 06:33:21
nicht schlecht, die Fotomontage :P 8)

...jepp, Zollstock mit Maßstab 1:10 ;D ;D ;D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 26. Juli 2008, 13:16:34
sapperlot :o...ich dünge zu wenig ;D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 26. Juli 2008, 18:57:45
...ich denke, das ist eine Varietät vom consanguineum, da steht auch was im Gusman drin, habe ihn aber nicht zur Hand.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hansihoe † am 27. Juli 2008, 21:31:29
Wie heißt diese Arisaema? Ist derzeit 130cm hoch.

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 27. Juli 2008, 22:08:21
Wie heißt diese Arisaema? Ist derzeit 130cm hoch.

LG
Hans

... denke an tortuosum, schau mal unter #156
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 28. Juli 2008, 22:50:55
Heute blüht diese hier bei mir - auch eine Chinesin. ;)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 28. Juli 2008, 22:52:08
die Blattansicht
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 28. Juli 2008, 22:52:22
Dann könnte mein Nachzügler (vor ca. einer Woche plötzlich aufgetaucht) auch eine A.totuosum sein?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 28. Juli 2008, 22:54:21
und noch einmal eine Vorderansicht
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 28. Juli 2008, 22:55:59
@ Violatricolor
Ist das auch ein Nachzügler? ,schöne Blüte übrigens. Kann ich von meiner nicht sagen. Hier noch ein anderes Bild.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 28. Juli 2008, 23:00:16
@ Violatricolor
Ist das auch ein Nachzügler? ,schöne Blüte übrigens. Kann ich von meiner nicht sagen. Hier noch ein anderes Bild.

Ich glaube nicht, denn letztes Jahr blühte sie um die gleiche Zeit, vielleicht sogar noch später (August? ich weiss es nicht mehr :-\) Sie sollte einen "dark spath" haben, aber so sehr dark finde ich den gar nicht.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 29. Juli 2008, 00:44:46
violatricolor...deiner ist ein arisaema fargesii.

bei hederatotals ari muss ich mal nachsehen, was es neben tortuosum noch so ähnliches gibt.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 29. Juli 2008, 09:26:31
Violatricolor ich kann das nur bestätigen deine ist eine Arisaema Fargesii ich habe die selbe bloß meine Blüht eben im Frühjahr. Das kann eventuell da mit zusammen hängen das du die Knolle ab März noch kühl hältst. Da ich meine im Gewächshaus überwintere bekommt die Knolle zur richtigen zeit ihre Wärme die sie braucht um in Trieb zukommen.

@ hederatotals ich würde sagen dass das eine Arisaema tortuosum ist. Diese Sorte habe ich vorige Woche erst ausgesät. ;D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 29. Juli 2008, 09:45:47
Arisaema fargesii?? :D Na, dann sitze ich ja dieses Jahr damit voll!! Hatte ja einen Schwung Samen von einem lieben Forumsmitglied bekommen, die prächtig keimten. Es war also das Jahr unter dem Zeichen "fargesii", und ich bin komplett damit eingedeckt! Herzlichen Dank für die freundliche Bestimmung! :)

Bisher überwinterte sie immer in der kühlen, aber frostfreien Garage, und zwar total trocken bis März. Und da wir im April ein kühles Novemberwetter hatten, ist es bestimmt das, Batu, was Du beschreibst. Zwar habe ich aufgrund der Höhenlage immer einen Monat Verzögerung mit fast allen Pflanzen.

Und nun? Kann ich sie auspflanzen? Das würde mir wieder eine kleine Arbeit erleichtern. ;)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 29. Juli 2008, 13:55:58
Meine Arisaema Fargesii ist im Winter über ohne Erde im Gewächshaus aber in einen Blumentopf. Wenn sie anfängt zutreiben Mitte Mai Pflanze ich sie in den Garten und zwar so das sie nur die Morgen oder die Abend Sonne bekommt. Wenn dann im Herbst Arisaema Fargesii wieder einzieht kommt sie wieder ins Gewächshaus zu den Kamelien. Ob Arisaema Fargesii winterhart ist weis ich nicht habe es noch nicht ausprobiert. ;D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 29. Juli 2008, 14:50:43
arisaema fargesii ist in z6b 100% ohne jegliche schutzmaßnahmen winterhart. auch bei dir violatricolor wird der keine probleme bereiten. wenn du sicher gehen willst, dann setz die knolle 25 cm tief + gib laub drüber, falls es in deiner höhenlage keine sichere schneedecke im winter gibt. bis zum austrieb kannst ja die laubdecke wieder entfernen. fargesii im garten treibt hier nie vor anfang/mitte juni. die nz in den töpfen z.t. sogar noch später.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 29. Juli 2008, 14:55:08
Oh! das ist ja eine gute Nachricht! Vielen Dank, Knorbs, das kommt mir gerade sehr gut zu pass!
Und wie würdest Du dann mit den Sämlingen vorgehen? Ich schütze sie drei Winter lang, bevor ich ans Auspflanzen bei den winterharten A. denke.
Ja, und Laubdecke kommt sowieso regelmässig drauf. :)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 29. Juli 2008, 15:38:47
die sämlinge werden getopft im gewächshaus bei min. -1°C überwintert bis sie groß genug für den garten sind. oft fallen sie aber vorher schon tauschgeschäften zum opfer ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 29. Juli 2008, 16:06:51
Zitat
bis sie groß genug für den garten sind.
"gross genug" ..., das ist ja nun wieder relativ. Ich habe mal in einem amerikanischen Forum gelesen, dass die Sämlinge mindestens 3 Winter kühl und frostfrei aufbewahrt werden sollten. Und so machte ich es bis jetzt auch mit meinen A. flavum. Und selbst bei guter Überwinterung verliere ich noch jedes Jahr ein paar zusätzlich.

Zitat
oft fallen sie aber vorher schon tauschgeschäften zum opfer
;D ;D ;D Du meinst die A. galeatum ?? Ich habe davon nur sehr wenige, bewahre Dir und noch jemandem aber eine auf. Da sie aber so jung sind, wollte ich erst im nächsten Jahr abwarten, ob sie auch wiederkommen.
Könntest Du Dich noch ein wenig gedulden? ;)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 29. Juli 2008, 16:27:24
also nach dem 3. vegetationsjahr kannst fargesii rausetzen. a. flavum ;D ...das teil ist doch unkaputtbar ;D ...die kannst du immer draussen lassen. ich sammel schon lange keine samen mehr von dem + was an sämlingen hochkommt, wird meistens der flächenkompostierung zugeführt sprich in die hecke geschmissen...da wachsen sie dann z.t. sogar weiter ;D

nein, wg. dem galeatum hab ich das nicht erwähnt...war allgemein. mach dir keine gedanken wg. deiner galeatum. wenn du nur wenige hast, dann behalte sie + zieh erstmal ordentlich nach 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 29. Juli 2008, 17:18:58
also nach dem 3. vegetationsjahr kannst fargesii rausetzen. a. flavum ;D ...das teil ist doch unkaputtbar ;D ...die kannst du immer draussen lassen. ich sammel schon lange keine samen mehr von dem + was an sämlingen hochkommt, wird meistens der flächenkompostierung zugeführt sprich in die hecke geschmissen...da wachsen sie dann z.t. sogar weiter ;D

nein, wg. dem galeatum hab ich das nicht erwähnt...war allgemein. mach dir keine gedanken wg. deiner galeatum. wenn du nur wenige hast, dann behalte sie + zieh erstmal ordentlich nach 8)

Mir fällt ein Brocken vom Herzen - ich meine, wegen der flavum!! Also stecke ich die Töpfe alle in die Erde, und wieder eine Erlösung von der Herumtragerei! Schick!

Die A. galeatum sind im Blatt auch jetzt zu zart und empfindlich, dass man sie verschicken könnte. Aber ich denke an Euch, Du und er, Ihr wisst ja, man eilt am besten mit Weile! 8)

Dein Gelegenheitskompost ist eine sehr gute Idee, man kann ja nie wissen!! :D :D

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 29. Juli 2008, 17:58:39
...wegen der flavum!! Also stecke ich die Töpfe alle in die Erde, ...

nein, nicht die pötte...die knollen in den garten....flavum ist doch sowas von robust ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 29. Juli 2008, 18:49:59
okay! wird gemacht und nochmals DANKE!!!
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 03. August 2008, 16:36:51
Da hat sich noch eine Arisaema rausgeschraubt ,leider weiß ich nicht welche es sein könnte. Sie ist ca. 1,50 hoch. Würde mich freuen wenn mal jemand drübersieht.
Hier mal das Blatt.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 03. August 2008, 16:37:20
Die Spatha dazu.....
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 03. August 2008, 16:39:45
...und eine Nahaufnahme der Spatha ,auffallend sind die dunkelweinroten/oder dunkelbraunen Streifen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Susanne am 03. August 2008, 19:12:52

Ich habe vor ein oder zwei Jahren Babyknollen von Arisaema candidissimum bekommen und diese an einem halbschattigen, humos-feuchten Platz im Garten versenkt.
In diesem Jahr kommen zahlreiche ungeteilte Blätter aus den Knollen, ich vermute deshalb ungeteilt, weil sie noch sehr klein sind.
Ein Blatt unterscheidet sich von allen anderen durch eine starke gelb-grüne Zeichnung. Es sieht nicht krank aus, eher sehr hübsch, und das Blatt ist auch vom Wuchs her eher stärker als die anderen.

Muß ich wieder mit einem Virus rechnen, oder gibt es entsprechend gezeichnete Arten oder Sorten?

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 03. August 2008, 19:59:00
@hederatotal

so wie auf deinen beiden fotos sehen meine a. consanguineum auch aus.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 04. August 2008, 10:33:40
@ hederatotal
Das ist eine Arisaema consanguineum Typ 2 der Typ 1 ist Bräunlich und hat helle streifen. ;D Schau mal hier http://www.gtpoulsen.dk/arisaema1.htm

@ Susanne
Das ist normal dass die Brutknollen im 1. Jahr noch ganze Blätter haben. Du hast wahrscheinlich eine Mischung Brutknollen bekommen da wirt sich wahrscheinlich erst in 1 bis 2 Jahren rausstellen was du alles Bekommen hast. Da runter ist demnach auch eine mit Bunten Laub, Freu dich drüber. ;)

LG Batu
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 04. August 2008, 14:08:51
@susanne

zeig doch mal ein foto deines gescheckten a. candidissimum jünglings 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Susanne am 04. August 2008, 20:34:39


Hier ist das gescheckte Teil... es sieht auch ein bißchen genarbt aus. Doch ein Virus?

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Susanne am 04. August 2008, 20:36:33


Zum Vergleich eins der normalen Blätter. Die Form ist etwas breiter, abgesehen davon, daß es im Gegensatz zum gescheckten Blatt nicht angefressen ist.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 04. August 2008, 21:16:27
@ knorbs & Batu ,erst mal vielen Dank für Eure Hilfe ,ich hoffe so langsam lichtet sich der Namensdunst meiner Aris.
Ich möchte aber eine dritte Unbekannte vorstellen. Erhalten habe ich sie als tortuosum. Diese habe ich schon in #146 und #147 abgebildet ,da wurde dann auch eine consanguineum vermutet. Hier ist nochmal ein besseres Bild von Laub. Ich finde diese hier unterscheidet sich gewaltig von der consanguineum von #253-255. Sie ist auch mit ca. 1,80M die höchste von allen die hier wachsen. Habe sie sicherheitshalber gestäbt. Würde mich freuen wenn ihr wieder ein paar Tipps abgeben könnt.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 04. August 2008, 21:21:22
Hier die Frucht ,sie ist 10cm lang und an der dicksten Stelle 5 cm breit. Um welche Ari könnte es sich handeln.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 05. August 2008, 10:13:07
@susanne

solche blätter erscheinen auch bei meinen candidissimum + auch bei fargesii. ob's eine virusinfektion ist, kann ich nicht sagen. ich tippe eher auf störungen beim austrieb. ich kann's nicht mit gewissheit sagen, aber ich meine, das kann im nächsten jahr wieder ganz normal sein.

@hederatotal

ich denke auch dein ari mit dem ondulierten dichten blattschopf ist ein consanguineum. diese art hat ein riesiges verbreitungsgebiet + dementsprechend gibt's auch unterschiedliche formen. bei gusman wird auch eine varietät mit der bezeichnung undulatum erwähnt...also ein typus mit stark gewellten blättern.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 05. August 2008, 10:36:15
@ hederatotal
Ich kann’s nicht genau sagen mich Irretieren die fielen zuhen Blätter, ??? besser wäre es wenn du noch eine Blühte Hättest das macht es leichter mit der Bestimmung.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: wuddel am 10. August 2008, 13:28:19
moin,

habe mal kurz eine allgemeine Frage zur Aussaat von Arisaema:

Wie entfernt ihr die rote Hülle, also das "Fruchtfleisch"?

Im Wasserglas "gammeln lassen" und dann durchs Sieb wie bei Tomaten oder einfach "pulen"?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hansihoe † am 10. August 2008, 18:53:21
Ich entferne nicht mehr die Hülle, ist nicht notwendig!´Sie keimen "mit" sogar schneller!

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: wuddel am 10. August 2008, 20:15:57
na das ist ja praktisch,
vielen dank!
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 15. August 2008, 10:21:41
@ Batu & knorbs ,danke erst mal

Batu ,die Blüte ist in #147 abgebildet
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 15. August 2008, 17:42:11
Batu ,die Blüte ist in #147 abgebildet

da wurde auch schon consanguineum vermutet...ich bleib dabei...dein blattquilrliger arisaema ist ein consanguineum 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: pearl am 15. August 2008, 22:40:17
ziehen Arisaema jetzt ein?

Oder vertragen sie das Umpflanzen schlecht?

Oder auch nur das stellen der Töpfe an andere Orte?

Meine neuen Arisaema sehen alle ein bisschen beleidigt bis sehr mitgenommen aus. Darf ich auf nächstes Jahr hoffen oder ist alles verloren?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Violatricolor am 16. August 2008, 07:52:08
Zitat
ziehen Arisaema jetzt ein?
Das kann sehr gut sein, denn bei einigen von meinen neuen Sämlingen hat das auch so schon vor 14 Tagen angefangen.

Zitat
Darf ich auf nächstes Jahr hoffen
Ja, ganz bestimmt! Lass sie ruhen und warte geduldig auf den nächsten Sommer.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 17. August 2008, 21:44:45
@ hederatotal
Von der Blühte her würde ich eher sagen das es eine Arisaema concinnum ist. ;)
Das stimmt das es eine Arisaema consanguineum mit zuhen Blättern gibt, aber die Blätter ähneln ehr der Arisaema Fargesii und es gibt keine änlichkeit mit dem Bild von hederatotal. ;D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hederatotal am 19. August 2008, 22:19:12
@ batu
Falls Du das Bild von #262 meinst ,das kann nicht A.fargesii sein da dieses ein großes 3 teiliges Blatt hat (siehe auch Gusman S.208)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 20. August 2008, 07:13:00
@ hederatotal
Du has mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Die Bilder die du ins Netz gestellt hast,
ist deine Arisaema eine „Arisaema concinnum“ jedenfalls spricht alles da für. ;D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 20. August 2008, 09:21:48
...ist deine Arisaema eine „Arisaema concinnum“ jedenfalls spricht alles da für. ;D

ich meine es spricht alles dagegen ::)

concinnum höhe ~40-50 cm <--> hederatotals ari 1,80 m => consanguineum

hederatotals ari fehlt bei der blüte die typische "taille" der concinnumspatha

die blätter des concinnum weisen eine aderung auf die dem blatt eine deutliche oberflächenstruktur geben.

daher bleibe ich bei consanguineum 8)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Batu am 22. August 2008, 14:05:02
Es kann sein das ich einiges übersehen habe und das es keine concinnum ist. :'(
Aber ich dänge auch das es keine consanguineum ist. :-\ Die Blühte und die Blätter passen irgend wie nicht zueinander, könnte vielleicht auch eine Hybride sein? Ich weiß es nicht. ???
Titel: Welche Arisaema?
Beitrag von: Grasmuck am 24. August 2008, 08:33:18
Bin mir da nicht sicher.
Titel: Re:Welche Arisaema?
Beitrag von: Grasmuck am 24. August 2008, 08:33:41
Blütenstand näher
Titel: Re:Welche Arisaema?
Beitrag von: tiarello am 24. August 2008, 09:00:52
Sieht ganz nach A. fargesii aus.
Titel: Re:Welche Arisaema?
Beitrag von: Grasmuck am 24. August 2008, 09:20:06
Danke!
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 24. August 2008, 13:30:32
definitiv a. fargesii.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 25. August 2008, 17:21:15
Ich wüsste so gerne, um welche Arisaema-Art es sich hierbei handelt. Ich habe sie als yunnanense gekauft, was aber wohl völlig daneben getroffen zu sein scheint. Erkennt sie jemand? Ist etwa 80 cm hoch. Der Scheinstamm trägt zwei 9- bzw. 13-teilig gefingerte Blätter (Propellerblatt).



unbekannte Arisaema-Art



So, inzwischen ist diese Art nach nur 2 Monaten eingezogen und ich habe gebuddelt und fotographiert.


Arisaema-Knolle unbekannt



Arten mit ausläufertreibenden Knollen wird es ja vermutlich nicht in Massen geben.

Lassen sich mit dieser Zusatzinfo die möglichen Arten etwas eingrenzen?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 25. August 2008, 20:24:31
arisaema ciliatum würde ich sagen. consanguineum macht keine ausläufer.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 27. August 2008, 21:51:30
Huch, knorbs, dann kann es wohl aber nicht die Unterart ssp. liubaense sein. Die war bei mir viel mickriger


Arisaema ciliatum var. liubaense


Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 28. August 2008, 12:00:21
nein, die ciliatum varietät liubaense meinte ich nicht. ob dein grünblütiger ein ciliatum ist, bin ich mir auch nicht sicher, aber ich kenne (noch) keine anderen propellerblättrigen der stolonen ausbildet. consanguineum, der rein optisch in frage käme, macht das eben nicht.

musst halt nächstes jahr mal genau hinsehen, evtl. mit lupe, ob der spatharand deines grünblütigen, ausläufertreibenden aris feine zähnchen aufweist.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: thegardener am 19. Oktober 2008, 01:00:30
Und wieder eine Frage ::) : ich habe den Amorphallus konjac ausgebuddelt und dabei erstaunt festgestellt das die beiden kleinen Knöllchen mächtig zugelegt haben und selbst schon Stolonen in die Umgebung geschickt haben. Das Ganze ist jetzt im Topf und sollte eigentlich trocken im Keller überwintern. Die Stolonen sehen aber noch nicht fertig aus, also die versorgenden Stengel sind noch recht dick. Soll das Ganze jetzt doch feucht gehalten werden?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 20. Oktober 2008, 21:37:34
Ich habe auch dieses Jahr wieder die Erfahrung gemacht, dass die Stolonen sehr unterschiedlich weit entwickelt sein können: Entweder sind sie sie schon stark schrumpelig oder sogar schon völlig aufgelöst und es existiert nur noch die Spitze als kleines Brutknöllchen. Oder die Stolonen sind noch glatt und straff, von fester Konsistenz. Dann ist die Stolonenspitze häufig nur wenig verdickt.

Bei mir kam es schon vor, dass sich im letzteren Fall bei der winterlichen Lagerung der komplette Ausläufer mitsamt der Spitze auflöste und somit kein Knöllchen überblieb. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese jungen Stolonen durch feuchtere Lagerung zu retten sind. Damit wäre ich auch eher vorsichtig.

Letztlich macht das aber überhaupt nichts, da ja eine Amorphophallus konjac-Knolle meist mehr als genug Stolonen mit Knöllchen produziert.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: mickeymuc am 22. Oktober 2008, 13:33:39
Hallo Knorbs,

Ich glaube erubescens macht auch Stolonen, aber die Art habe ich noch nie gesehen - die Pflanzen waren dann doch immer consanguineum.

@tiarello: die Amorphophallus würde ich abtrocknen lassen, sobald die Blätter abgestorben sind, sonst droht Fäulnis. Die Stolonen können bei denen auch 2 Jahre bestehen, d.h. die Tochterknollen bleiben mitunter länger mit der "Mutter" verbunden.

Grüße !

Michael
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 22. Oktober 2008, 14:14:10
...erubescens macht auch Stolonen, aber die Art habe ich noch nie gesehen - die Pflanzen waren dann doch immer consanguineum.

ja. erubescens wird auch als ausläufertreibend beschrieben. ich habe auch noch keinen gesehen. bei den im hobby verbreiteten "erubescens" handelt es sich wohl zu 99% um consanguineum, der aber keine ausläufer macht. ausläufer machen z.b. auch ciliatum + concinnum. wenn also ausläufertreibend mit propellerblatt + consanguineum ähnlich, müssten das m.m. nach ciliatum sein, weil den concinnum erkennt man ja an seiner taillierten spatha.

hm...wenn ich das foto von tiarellos arisaema in #285 mit dem foto im gusman von erubescens vergleiche...könnte passen...vielleicht also ein erubescens?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 26. Oktober 2008, 14:20:37
Hallo mickeymuc, hallo thegardener, zum Thema Amorphophallus habe ich im Glashaus einen separaten Thread eröffnet
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 26. Oktober 2008, 21:30:06
hm...wenn ich das foto von tiarellos arisaema in #285 mit dem foto im gusman von erubescens vergleiche...könnte passen...vielleicht also ein erubescens?

aber knorbs, die in #285 abgebildete Arisaema hab ich doch als A. ciliatum var. liubaense gekauft und ich hatte bisher die Benennung noch gar nicht in Zweifel gezogen. Meine Unbekannte ist doch in #283 abgebildet.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 27. Oktober 2008, 13:07:03
ja schon, hatte nur beim blättern im gusman das foto des erubescens mal genauer angesehen + mich gleich erinnert, dass hier mal so ein foto mit sehr großer ähnlichkeit gezeigt wurde...eben das deines a. ciliatum var. liubaense in #285, der eben nicht so aussieht wie die liubaense, die ich habe bzw. ich im inet also solche gesehen habe. hast du den gusman? wenn ja, dann schau dir mal das erubescens foto darin an (ist glaub ich in der 2. ausgabe, in der 1. ausgabe ist glaub ich nur eine farbige zeichnung drin, habe jetzt die bände nicht zur hand).
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 04. November 2008, 21:35:26
hast du den gusman?

hi, knorbs. Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich ihn mir jetzt endlich bestellt habe, aber nix is ... leider. Hat nicht geklappt. Ist er vergriffen? Kommt man da noch irgendwie 'ran?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 05. November 2008, 00:20:37
hast du hier geguckt...arisaema/gusman 2. aufl.; allerdings nur noch 2 vorhanden...ein schnäppchen bei dem dollarkurs
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 09. November 2008, 16:18:07
Danke, Norbert, für den Tip! Ich warte schon gespannt auf die Lieferung ;)

Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Junka † am 09. November 2008, 18:09:41
Mag noch jemand Arisaema ciliatum var. liubaense- Samen von der Pflanze mit der Blattmutation aussäen?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 09. November 2008, 18:34:34
Sehr gerne würde ich das probieren, Junka.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Junka † am 10. November 2008, 09:38:20
Dann schick doch eine PM mit Deiner Adresse
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Stick am 13. Februar 2009, 10:49:18
@knorbs, suche immer noch A. sikokianum mit den silber gesprengelten blättern. hast du da eine quelle , nicht undedingt gb oder usa.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 13. Februar 2009, 11:47:09
hab ein bisschen geduld stick. ich habe etliche in der nachzucht + da waren auch samen von panaschierten formen dabei. außerdem gibt's auch welche mit glatten oder tief gezähnten blattrand. das zeigt sich schon an jüngeren exemplaren. die müssen nur größer werden, dann zeigt sich die panaschierung erst.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hansihoe † am 13. Februar 2009, 12:05:09
Stick, vielleicht finde ich welche bei Alois ;). Was hast Du immer für Sonderwünsche, jetzt sammelst Du auch noch nach bestimmten Blättern ;D.

Hans
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Stick am 13. Februar 2009, 12:33:10
@knorbs, geduld in meinem alter ist das unwort des jahres. wenn man spät anfängt, hechelt man immer hinter her.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: kap-horn am 13. Februar 2009, 13:59:25
Zitat
hab ein bisschen geduld stick. ich habe etliche in der nachzucht + da waren auch samen von panaschierten formen dabei. außerdem gibt's auch welche mit glatten oder tief gezähnten blattrand. das zeigt sich schon an jüngeren exemplaren. die müssen nur größer werden, dann zeigt sich die panaschierung erst.

Das beruhigt mich, ich habe Nachwuchs von einem panaschierten, treibt ( leider ) jetzt schon aus und noch nichts panaschiertes in Sicht ??? Dafür fast alle mit gezacktem Blattrand, die Mutterpflanze war glatt ???

also, Geduld :-\

Karin
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 13. Februar 2009, 14:14:40
@knorbs, geduld in meinem alter ist das unwort des jahres. wenn man spät anfängt, hechelt man immer hinter her.

versteh ich nur zu gut stick. ich stelle an mir fest, dass solche gedanken zunehmend auftauchen wenn ich sämereienlisten durchgehe. auch auf die art begreift man, dass man älter wird :P ::) ;D
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hansihoe † am 24. Februar 2009, 09:11:24
Wie heißt diese Arisaema?
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hansihoe † am 24. Februar 2009, 09:11:58
Und diese?

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Stick am 24. Februar 2009, 09:33:55
Hallo Hans,
Das sind doch candidissimum, oder täusche ich mich?
VG!Gerhard
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Februar 2009, 09:37:35
Ich würde auch die beiden Arisaema aus Post 306 und 307 für Arisaema candidissimum halten. Dann dürften die Blütenfotos allerdings nicht aktuell aufgenommen sein, oder?

Viele Grüße
Zwiebeltom
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: hansihoe † am 24. Februar 2009, 10:08:36
Auch ich dachte, dass es echte candidissimum sind, halt 2 Variationen.
Sie blühen natürlich noch nicht, erst im Mai oder Juni.

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Stick am 24. Februar 2009, 10:17:29
#306 ist die rosa Variante, #307 die weisse. Dann gibt es angeblich noch eine gelbe und rote Variante. Steht alles auf meiner langen Liste.

VG!
Gerhard
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 24. Februar 2009, 17:55:43
Wenn die in #307 "die Weiße" ist, kann meine ja nicht "die Weiße" sein. Nur, was hab ich denn dann? Ist das dann die "Gelbe" oder gar "die Grüne" ???
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Ulrich am 24. Februar 2009, 17:59:59
Knorbs hat in Post #192 mal einige gegenübergestellt.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: tiarello am 24. Februar 2009, 18:17:01
Danke Ullrich. Danach dürfte also der Weissen regliche rosa Tönung fehlen. Dannn muss die #307 wohl noch was anderes sein. Trotzdem sehr schön anzusehen :)
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 28. Februar 2009, 18:36:53
hans gezeigte aris sind beide candidissimum. die variieren so. die #307 sieht interessant aus. in dieser farbvariante habe ich sie nicht. wie bereits erwähnt gibt's auch noch die form mit reinweißer spathainnenseite. bei den sog. "gelben candidissimum" handelt es sich m.w. um a. lichiangense.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: Stick am 09. März 2009, 11:29:52
Substrat für Arisaema Topfkultur.
Kann mir mal jemand eine Tip geben für ein gutes Substrat . Habe 2 grosse griffithii und will sie erst mal ein Jahr im Topf kultivieren und dann im Herbst in den Garden. Danke.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: knorbs am 09. März 2009, 11:50:59
griffithii hatte sich bei mir in topfkultur als sehr zickig sprich fäulnisanfällig erwiesen. im freiland dagegen keine probleme. mal sehen wie sich das nach diesem winter zeigt. ich würde ein sehr durchlässiges humoses substrat wählen, z.b. neudohum pflanzerde mit mikroorganismen aber wg. dessen vernässungsneigung einen sehr hohen anteil bims oder vergleichbare mineralische bestandteile zugeben. sicherlich geht auch jedes andere handelsübliche substrat. da ich meine töpfe im freiland aufstelle, sind sie dem jeweiligen witterungsverlauf ausgesetzt + daher ist es wichtig, dass das substrat nicht so sehr vernässt. wenn du allerdings unter regenschutz aufstellst + die bewässerung gezielt steuern kannst, musst du dir da weniger gedanken machen.
Titel: Re:Arisaema 2008
Beitrag von: fuliro am 09. März 2009, 12:33:10
Wenn der Topf nicht regengeschützt aufgestellt wird, empfiehlt es sich den Topf auf groben Kieselsteinen oder Tonscherben zu setzen damit das Wasser gut abläuft und das Abzugsloch sich nicht zusetzen kann.

LG
Fuliro