Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:43:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 38   nach unten

Autor Thema: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata  (Gelesen 177049 mal)

Werner57

  • Gast
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #135 am: 09. Januar 2005, 18:32:20 »

Zitat
Du hast 80 cm Oberboden, dann nur noch Sand, dann Grundwasser? Hört sich gut an, jedenfalls dürfte so schnell keine Staunässe entstehen. Und 80cm Oberboden ist recht gut, glaube ich.
An der Stelle der DdL haben die Vorfahren einmal mehrere Karren Waldboden aufgeschüttet. Dadurch wächst Sie dort so gut, daß ich jährlich mit Windbruch rechne. Im Bereich 80 cm Oberboden, dann Sand bis Grundwasser(60 m) brauchen die CS zusätzliche Düngung, die ich mit Kompost durchführe und mit Grasschnitt abdecke.
Zitat
Wieviele Kilogramm erntest du eigentlich pro Baum, bei welchem Baumalter? Die Kastanien in Gärten hier in der Nähe schätze ich auf <10kg.

Die 2 größten Sämlinge bei mir, ca 25 Jahre, 8 - 10 m hoch, Kugelige Krone, Durchmesser dieser ca 10 m, zwischen 20 und 30 und 30 und 40 kg. Davon fällt durch kritischste Auswahl ein Viertel weg. Das erhält der Forstaufseher für Wildfütterung im Winter.
Grüße Werner



Gespeichert

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #136 am: 17. Januar 2005, 14:08:33 »

hallo,

schöne bilder werner57 da würde ich gerne in deiner gegend wohnen
so vieeeele MARONI toll :D
bei uns ist strengster frost - 12 ° nachts
und am tag taut es nur kurz dann wieder brrrrrrh

kurz zu deinem maroniveredeln
auf dem foto von jetzt zuvor da habe ich einen kleinen neuen trieb abgelichtet !
meinst du einen sollchen JETZT abschneiden für eine spätere veredelung ?
möchte es ja einmal mal probieren 8)

mfg
Maronifan (hoffe die frieren mir nicht alle ab :-()
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

Werner57

  • Gast
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #137 am: 17. Januar 2005, 18:29:00 »

Hallo Maronifan,

üben würde ich nicht mit meinem kleinen Bäumchen, eher mit Hasel oder auch Weide.

Sind die beiden vom Schnee verdeckten Triebe beide nach dem Pflanzschnitt ausgetrieben? Dann vermute ich im rechten einen Afterleittrieb oder Konkurrenztrieb. Den wüde ich aber bei Deinen Temperaturen jetzt nicht mehr, sondern vielleich im April/Mai entfernen.

Der kleine Ast erscheint mir etwas zu diffiziel zum Üben. Guten Wundverschluß auftragen.

lg Werner
Gespeichert

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #138 am: 18. Januar 2005, 13:42:35 »

hallo,
ja schon aber...
beschnitten hat ihn noch die baumschule,da kenn ich mich nicht aus ::)
hab ihn letztes jahr so bekommen !

mfg
Maroni

hier nochmals von heute ....
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

Werner57

  • Gast
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #139 am: 19. Januar 2005, 21:29:51 »

Hallo Maronifan,

sieht ok aus, wenn man die Spitze auch sieht.

Gibts in der Gegend von Reutte Baumschulen, die Ecker 1 anbieten?
Eine Freundin ist dort in ein paar Wochen. Muß noch einen Birnbaum roden, der leider auf Quitte verdedelt ist und eigentlich für meinen Sand ein Sämling hätte sein sollen. An den Platz kommt wieder eine Kastanie.

Ich möchte mehr Veredelungen(CS) um mich herum Leider ist das Angebot hier im äußersten Westen nur mickrig.

Um größereVeredlungen zu bekommen habe ich bisher nur eine Quelle, und das bedeutet 250 km(grob von Aachen aus) eine Tour mit Anhänger bis Quakenbrück.

Vielleicht kennt jemand Alternativen?

Habe damals(vor 20 J.) für einen veredelten Heister, 1,0 m 50 DM bezahlt und so klein will ich nicht wieder anfangen.

Vielleicht könnte man Adressen, verfügbare Größen zusammentragen.

Ich vermute an der Grenze zu Frankreich einige Baumschulen, die nichts mit Internet zu schaffen haben und dort Sorten anbieten.

Bin mal bis Brüssel gekommen aufgrund von einem Tipp aus Richtung von Schloß Dyck, dann waren es jedoch nur Sämlinge. :( :'(

lg Werner



Gespeichert

Speierling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #140 am: 03. April 2005, 19:34:03 »

Hallo, Ihr Kastanienfans!

Habe im Wald ca. 3000 C.s. gepflanzt. die ältesten Exemplare sind ca. 18 Jahre alt. Alle wachsen sehr gut. (Maindreieck, Löß über Keuper, 600 mm Niederschlag, ca. 9 Grad C im Durchschnitt). Möchte einige davon veredeln.

Die eidgenössische Forschungsanstalt Wädenswil hat bis Ende '99 Sorten selektiert, die für den Liebhaber- und Selbstversorgeranbau nördlich der Alpen an geeigneten Standorten in Frage kommen.

Wer weiß, wie ich an Edelreiser der Sorten MORAWA, BRUNELLA, GOLINO und BOUCHE DE BETIZAC komme?
Gruß
Reinhard
Gespeichert

utaelodie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #141 am: 07. April 2005, 13:13:10 »

Hallo, bin neu in diesem echt Klasse-Forum.

Habe trotz stöbern noch einige offene Fragen. ??? Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Also, möchte mir eine Castanea pflanzen, am besten eine veredelte, sie wird nicht so groß und sollte auch schon nach 3-5 Jahren tragen.

Wie steht es mit der Befruchtung? Auf dieser Seite http://www.gartenakademie.rlp.de/internet/global/themen.nsf/0/b2caa432e07030acc1256f38004891ad?OpenDocument
las ich, dass die Sorten: Marigoule, Bournette, Precoce Migoule, Marsol mit den Befruchtern: Belle Epine, Marron de Goujounac harmonieren sollten.

Kann ich mich drauf verlassen?
Reicht es vielleicht auch nur ein "Bäumchen" zu pflanzen?
Es soll in der Uckermark gepflanzt werden .
Ist eine vollständig sonnige lage in dieser Region schlecht?

Fragen über Fragen.
Wie stelle ich es nun am besten an? Wichtig ist ein Bäumchen, welches nicht erst nach 10 Jahren trägt und welches sich event. selber bestäubt.

Bestellen würde ich dann hier:
http://www.friesland-staudengarten.de/des10/
War total stolz, endlich einen guten Anbieter mit keinen Wucherpreisen gefunden zu haben.

Danke schon im Voraus. :)
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #142 am: 07. April 2005, 21:09:33 »

Hallo utaelodie,
ob das Klima in der Uckermark noch für eine gute Ausreife reicht, weiß ich nicht. In der Kölner Bucht ist das nicht so ein Problem. Wenn es geht, eine früh reifende Sorte bevorzugen.
Die C.sativa, die ich hier in der Gegend kenne, stehen auch vollsonnig ohne Probleme.Das mit dem Ertragsbeginn kann auch schon mal 1-2 Jahre länger dauern als deine gewünschten 3-5 Jahre. Hinsichtlich der
Befruchtung kann ich mich an einen Artikel in Kraut&Rüben vor ca. 2 Jahren erinnern, in dem die Sorte "Ecker 1" als sicher selbstfruchtbar,
frosthart und gut widerstandsfähig gegen Rindenkrebs beschrieben wurde. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die frz. Sorten "Marigoule" und "Nouzillard" als resistent gegen Rindenkrebs, noch auseichend frosthart, aber auf Fremdbefruchtung angewiesen, beschrieben.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Speierling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #143 am: 07. April 2005, 21:13:54 »

Hallo, Kastanienfreund!

Kastanien pflanzen in der Uckermark - Ja! Edelkastanien pflanzen in der Uckermark - ??? Da die Edelkastanie aus dem Mittelmeerraum stammt, benötigt sie bei uns Weinbauklima und verkraftet Kälte bis ca. minus 20 Grad Celsius.

Wie Du aus meinem Eintrag siehst, bin ich auf der Suche nach Edelsorten. Nach einer Veröffentlichung der Eidgenössischen Forschungsanstalt Wädenswil sind die Sorten MORAWA, BRUNELLA und GOLINO sowie BOUCHE DE BETIZAC für einen Anbau nördlich der Alpen geeignet. Falls Du Edelreiser dieser Sorten besorgen könntest, wäre ich dankbar. Da die Veredelungszeit schon ziemlich fortgeschritten ist, wären die Reiser auch für nächstes Jahr für mich aktuell.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Speierling
Gespeichert

utaelodie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #144 am: 08. April 2005, 12:37:35 »



Hallo Zuccalmaglio,

danke erstmal, für die Hinweise.
Genau wegen des Ertragbeginnes und der riesigen Größe wollte ich eigentlich keine C. sativa haben.
Das Argument mit der 100% Selbstbefruchtung ist allerdings nicht zu verachten, da in meinem Garten immer akuter Platzmangel herrscht. Ob nun 2 gepflanzt oder einen "GROßEN" gesetzt. Wenn du mir die Nummer der Ausgabe geben könntest, zwecks nachschlagen der Bezugsquelle oder vielleicht weißt du sogar eine...
Schönen Tag, uta.

 
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #145 am: 09. April 2005, 13:46:56 »

Grad folgenden Link gefunden:
Findet sich vielleicht die eine oder andere Info auch für euch drin. http://www.fao.org/world/regional/reu/Repository/Technical/REUTS65.pdf (1,2 MB)

utaelodie,
Hier in Neubrandenburg stehen auch einzelne junge und wohl so 20-30jahre alte Expl., allerdings mit Früchten ist es da nicht wirklich was.
Mit Frost dürftest Du in der Uckermark also nicht wirklich Probleme bekommen. Vorausgesetzt der Standort ist nicht allzu windig.
Ob Du aber mit ´nem guten Fruchtertrag rechnen kannst.
Gehört habe ich davon noch nichts. Vielleicht wissen ja aber die ortsansäßigen Pomologen der Region etwas ? Oder frag mal in Marquardt (bei Berlin) der Außenstelle des Bundessortenamtes nach ? Vielleicht haste ja Glück.

Hast Du das Buch "Friedrich-Schuricht, Seltenes Kern-, Stein- und Beerenobst, Neumann Verlag Leipzig" aus der DDR ?
Ich schau heut Abend mal nach was zu C.sativa drin steht.

Wenn Du Info´s zu C.crenata und deren Sorten findest, reiche sie doch bitte gleich durch. Diese Eß-Kastanie wird ja nicht soo groß.
Könnte sich also für unsere Gärten hier in Deutschland eher lohnen als C.sativa.
Habe aber so meine Zweifel das friesland-staudengarten wirklich die 3 angegebenen Sorten liefern kann.

Zur Befruchter-Frage :
Wurde hier schon einmal diskutiert, ob man bei C.sativa & Co. hinsichtlich des Wuchsverhaltens zwei Sorten auf einen Baum veredeln kann ?
Wäre doch sicher eine sinnvolle Alternative bei Platzproblemen.

Grüße
Andreas
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #146 am: 09. April 2005, 21:17:12 »

Hier in Neubrandenburg stehen auch einzelne junge und wohl so 20-30jahre alte Expl., allerdings mit Früchten ist es da nicht wirklich was.

Hier in Berlin kenne ich immerhin ein paar fruchtende Exemplare, aber viel ist da nicht dran. In Küstennähe, in einem Schlosspark dessen Namen ich immer vergesse steht ein kleiner Wald wirklich stattlicher Exemplare.
Neubrandenburg? Dann wohnt du ganz in der Nähe von Manfred H., oder? Der verkauft zur Zeit auch angeblich selbstfruchtbare Maronen. Vielleicht sollte man ihn mal zu seiner Meinung fragen.

Zitat
ortsansäßigen Pomologen der Region etwas ? Oder frag mal in Marquardt (bei Berlin) der Außenstelle des Bundessortenamtes nach ? Vielleicht haste ja Glück.

In Marquard steht "Belle Epine", "Marron de Lyon" und "Ecker 1", wenn ich mich recht erinnere. Zum Ertrag habe ich sie letztes Jahr aber nicht befragt.

"Marigoule" ist wohl eine Hybride, mit besonderer Krankheitsresistenz. Wenn ich Platz für zwei Bäume hätte würde ich Marigoule und Ecker 1 nehmen, bei mehr Platz noch die anderen beiden genannten.


Btw, wem hatte ich C. dentata versprochen? Bernhard und Urs, oder? Jemanden vergessen?
Gespeichert

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #147 am: 13. April 2005, 12:48:49 »

Hallo,

habe bei der Veredelungsstelle das entdeckt !
ist es schlimm ?
was kann ich dagegen tun ?
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #148 am: 13. April 2005, 12:54:02 »

Hallo Re-Mark,

du hast mir letztes jahr empfohlen ;D mir paar maronis hinein zu stecken !
ich befolgte brav :o
und nun hebt sich ein maroni in die höhe ???

hab ich den richtig in der erde ?
wann kommt der austrieb ?
auf was muss ich nun achten ?

fragen über fragen .....
hoffe das du dich daran erinnerst und auf deine guten tips ;D

mfg
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #149 am: 13. April 2005, 19:26:49 »

Hallo Maronifan,

eigentlich sollte sich die Frucht nicht aus der Erde heben. Hast du sie vielleicht zu flach gesteckt? Von meinen C. sativa ist nur eine gekeimt, die anderen sind verfault. Aber die Früchte waren auch von einem Obststand, wahrscheinlich schon zu trocken. Der eine Sämling sieht sehr gut aus, im Gegensatz zu den C. dentata-Sämlingen, die lang und dünn werden, ein sehr gedrungener Wuchs.

Es kommt immer ein dünner, rötlicher Trieb aus der Erde, erst leicht gekrümmt, dann sich aufrichtend. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, genauso wie bei den Walnüssen.

Die Blätter der C. sativa (falls das nicht eine Hybride für Marktfruchtanbau ist) haben übrigens eine leichte Behaarung an den Rändern, die C. dentata-Blätter sind nackt.

Eigentlich bräuchte ich jetzt vermutlich Mykorrhiza... ich hoffe mal, daß sie bis zum Auspflanzen auch so im Topf überleben und daß sich draußen dann die richtigen Symbionten von alleine ansiedeln...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de