Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:42:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 38   nach unten

Autor Thema: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata  (Gelesen 175287 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #255 am: 28. August 2014, 20:56:41 »

Bilder im Forum einstellen ist eine Kunst für sich, da gibts einen Anleitungs-Thread im Unterbereich Technik - du kannst aber auch bei externen Bilder-Hostern wie picasa, picr, image-upload, photobucket....usw. die Bilder hochladen und hier in deinen Post den einfach nur den Link einfügen, das geht auch.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #256 am: 28. August 2014, 21:12:45 »

nein gartenplaner das kann ich nicht
du überschätzt meine kenntnisse ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #257 am: 31. August 2014, 19:46:41 »

Bei der Suche nach einem neuen Hausbaum (Ersatz für Apfelbaum) stieß ich in der örtlichen Baumschule auf Castanea sativa 'Variegata', schöne Hochstämme.
Hat jemand damit Erfahrung?
Unser Boden ist lehmig, im Untergrund verdichtet.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #258 am: 31. August 2014, 19:54:25 »

Eigentlich mögen sie eher lockere, eher Richtung trockener gehende Böden, die leicht sauer sind.
Aber meine 'Ecker 1' wächst bisher auf meinem schweren Lehm bei ph7 auch ganz gut, ich dünge sie auch mit Ammoniumsulfat, der leicht sauer wirkt.
« Letzte Änderung: 31. August 2014, 20:44:21 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #259 am: 01. September 2014, 20:27:02 »

Meine Easskastanien wachsen recht gut in schluffigem/lehmigem Boden, der allerdings sehr tiefgründig ist. Auch ein paar die am Rand auf viel flacherem Boden über Muschelkalk stehen, wachsen, wenn auch nicht so gut.
Meine Ecker 1 hat in manchen Jahren ab dem Spätsommer leichte Blattaufhellungen (irgendeine Art Chlorose vielleicht), aber meine Comballe und Belle Epine hatten bisher nie Probleme.

Als Hausbaum brauchen Esskastanien jedoch viel Platz.

Meines Wissens nach brauchen Hybridunterlagen (Alle MarXYZ sorten, Marsol, Marigoule usw) einen gut belüfteten, tiefgründigen Boden, reine C. sativa sind anpassungsfähiger.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #260 am: 02. September 2014, 07:54:06 »

Die stehen hier verstreut im Wald auf reinem Sand und grundwassernah.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #261 am: 02. September 2014, 11:39:23 »

Meines Wissens nach brauchen Hybridunterlagen (Alle MarXYZ sorten, Marsol, Marigoule usw) einen gut belüfteten, tiefgründigen Boden, reine C. sativa sind anpassungsfähiger.

Dann hat das bei Lehm mit verdichtetem Unterboden wohl nicht viel Sinn.
Das Grundstück wurde hier als letztes bebaut, da standen jahrelang Baufahrzeuge und Autos drauf.
Wir haben den Boden zwar von einem Landwirt aufreißen lassen, aber nicht sehr tief, und dann als Mutterboden auch wieder Lehm bekommen... :-X
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #262 am: 02. September 2014, 15:17:09 »

Ich denke, solange der Boden zwar verdichtet ist, aber das Wasser sich nicht zu lange staut um sauerstofffreie bereiche zu bilden, kann eie Edelkastanie auch durchaus verdichteten Boden aushalten, da sie recht anpassungsfähig sind.
Und wie gesagt, auf C. sativa, die einheimische europäische Edelkastanie veredelt kommen sie auch mit nicht so idealen Böden recht gut zurecht.

Bleibt das Wasser denn auf dem gewachsenen, verdichteten Boden stehen? Vielleicht kannst du ja einmal testen, wie lange es dauert, dass zB. 10l Wasser in den natürlichen Boden versickern (dafür kurz ein kleines Loch in den aufgeschütteten Boden graben).

Wenn du dich nicht vor der Tintenkrankheit fürchten musst, weil du nicht in einem klassischen Edelkastaniengebiet wohnst (bzw sie Deutschland noch nicht oder zumindest nicht flächig erreicht hat), kannst du ja auf reine C. sativa Sämlinge oder Sorten und Unterlagen ausweichen.
Falls dann jedoch die Tintenkrankheit sich je in die Nähe verirrt, könntest du Probleme bekommen, weil sie vor allem die weniger resistente C. sativa auf feuchten Standorten befällt, siehe (französisch):
http://fr.wikipedia.org/wiki/Maladie_de_l'encre#Moyens_de_lutte
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #263 am: 02. September 2014, 15:41:12 »

Ist die Angabe 30 m hoch und 30 m breit, dazu schnell wachsend, bei C. dentata richtig?
Wie ist es mit dem Beschneiden?
Ich kenne nur die Rosskastanie aus eigenem Garten, bei ihr muss man mit dem Beschneiden vorsichtig sein, zum anderen finde ich es optisch unschön.
Gespeichert
LG Janis

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #264 am: 02. September 2014, 16:22:47 »

Castane sativa wurde und wird für Niederwaldwirtschaft genutzt, das heißt, daß die Bäume alle 10-30 Jahre auf den Stock gesetzt werden und dann aus dem Stumpf neu austreiben.
Diese dünnen Stämmchen wurden als Reb-Pfähle genutzt, da das Holz sehr witterungsbeständig ist, heute werden wohl mehr und mehr die beliebten Staketenzäune/Schafszäune aus Edelkastanie, die man auf "Rollen" kaufen kann aus dem Ertrag gefertigt.
Wie es mit dem Beschneiden bei Castanea dentata ist, weiß ich allerdings nicht, mutmaße aber mal, daß die ähnlich unempfindlich sein müsste wie die Schwester-Art.

Aesculus ist eine komplett andere Gattung und hat bis auf die Frucht-Ähnlichkeit nichts mit Castanea zu tun.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #265 am: 02. September 2014, 16:47:00 »

So ganz schlau bin ich jetzt trotzdem noch nicht, wie gross die Bäume werden können.
Auch bezüglich der Wuchsform sehe ich ganz unterschiedliche Fotos.
Gespeichert
LG Janis

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #266 am: 26. September 2015, 17:43:18 »

heute entdeckt:
unsere Marone blüht nochmal,
hat aber auch viele Früchte dran.
Kommt das öfter vor ??
lG schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

ke51ke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Wetterstation Schattdorf
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #267 am: 22. Oktober 2015, 15:13:16 »

Hallo Mediterraneus

wie geht es eigentlich deinen beiden Edelkastanien Ecker 1 und Marigoule?
Hast du aktuelle Bilder dieses Jahr?


Gruss Kevin
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #268 am: 22. Oktober 2015, 16:20:13 »

Hey Kevin,
Bilder gibt's leider keine.

Ecker macht sich, ist über 2 m hoch, war übervoll mit Blüten, hat aber nur ne Handvoll Früchte gebracht. Etwa 1/3 ist gereift, der Rest taub (also doch nicht so ganz selbstfruchtbar)

Marigoule ist ja wurzelecht und hat sich gut gemacht auf etwa 1,2 m. Dann trieb sie letztes Jahr im Frühjahr nur spärlich aus und wackelte. Wühlmaus! :P
Also ausgegraben, ein paar Würzelchen waren noch dran, also zurückgeschnitten auf 30 cm und mit Drahtkorb wieder gesetzt. Der jetzige Sommer war Dürre pur, also ist sie auch nur 5 cm oder so gewachsen. Aber sie lebt. Die Ernte wird noch etwas auf sich warten lassen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #269 am: 22. Oktober 2015, 23:09:54 »

ich war in der steirischen toscana da gabs kastanien die doppelt so groß waren wie meine rosskastanien
habe paar mitgenommen und werde sie säen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de