garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. August 2022, 06:27:17

Titel: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 01. August 2022, 06:27:17
In der Nacht kamen 14 mm Regen runter. Dicht bewölkt 18 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 01. August 2022, 06:52:41
Bei uns hat es ebenfalls geregnet. Endlich. Insgesamt 15 Liter in den Abendstunden des 31. Juli und den Nachtstunden und frühen Morgenstunden des 1. August... Aktuell 16 Grad. Der Himmel ist von einer lichten Wolkendecke überzogen und der Regen hat aufgehört.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: thuja thujon am 01. August 2022, 07:15:21
0mm bisher im August, aktuell 25°C.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Staudo am 01. August 2022, 07:23:04
20°C, bedeckt, nach wie vor trocken.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 01. August 2022, 07:43:57
Es ist schon wieder 21°C, Sonne mit ein paar Schleierwolken, von Regen keine Spur. Für Donnerstag werden mittlerweile 38°C prognostiziert, das könnte ein neuer Hitzerekord für hier sein...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 01. August 2022, 07:59:43
17 Grad,bedeckt und trocken, schwacher SW-Wind

Niederschlag für Juli 31,3 mm
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. August 2022, 08:13:27
Kühle 19 Grad, bewölkt, sieht aus wie Regenwetter. Aber kein Regen für die nächsten Tage in Aussicht.  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kasbek am 01. August 2022, 12:57:21
Heute vormittag etwas Getröpfel, keine nennenswerte Menge, aber man ist ja bescheiden geworden und nimmt das gern als Verlängerung der Zeit, in der die 14 Liter, die es von Freitag auf Samstag gab, wieder verdunstet sind  :-X

Irgendwer hatte hier mal behauptet, Schnecken würden nicht mehr an Bohnen gehen, wenn letztere eine gewisse Größe jenseits des Keimlingsstadiums erreicht haben. Nach dem ersten Schauer am frühen Freitagabend, wurde mir berichtet (ich war nicht zu Hause), sah das Bohnenbeet allerdings nicht mehr grün, sondern rotbraun aus  :-X
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 01. August 2022, 12:58:41
Auch hier hat es in der Nacht geregnet, jetzt ist es überwiegend bewölkt bei 24°C und schwüler Luft.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: kohaku am 01. August 2022, 13:52:27
T.akt. 21 Grad , bedeckt - seit gestern Abend bis heute Morgen 12 Liter Niederschlag
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hyla am 01. August 2022, 14:05:40
Ostniedersachsen bedeckter Himmel und 22 Grad nach ein paar regnerischen Tagen.  ;D
Es kam nicht sooo viel runter, aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich gieße also immer noch annähernd jeden Tag zwei, drei Stündchen. Leben im dreiviertel Stunden Takt. Alle 30-45 min wird umgestöpselt.  ::)

Muß mir mal wieder einen Regenmesser kaufen. Unserer ist verschwunden oder unbekannt verzogen. Sehr merkwürdig.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 01. August 2022, 15:41:05
Hier sind's wieder knapp 30°C, bei größtenteils bedecktem Himmel. Es ist knochentrocken, der Regenmesser verstaubt. Für die zweite Augustwoche sind nun auch Temperaturen bis zu 35°C gemeldet. Nimmt das denn gar kein Ende mehr? :'(
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Ruth66 am 01. August 2022, 21:10:10
30° C, gegen Abend schwül, der Himmel bleigrau. Und dann hat sich das Ganze Richtung Bodensee verzogen. Wieder ein Tag mehr ohne Regen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natternkopf am 01. August 2022, 22:35:46
Landregen hat eingesetzt.
Tagsüber war es 30°
Aktuell nun 22°
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 02. August 2022, 06:50:48
Chiemsee, Tmin 14,3°C. Kurz vor Mitternacht hat ein Schauer 0,5 mm da gelassen, der Rest zog knapp vorbei.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2022, 07:24:23
Sonnenschein 15 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 02. August 2022, 07:41:13
16 Grad, sonnig, fast windstill
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. August 2022, 07:59:20
In der Nacht kühlte es auf 15°C herunter, so dass ich das Haus wenigstens auf 20°C abkühlen konnte. Jetzt heizt die Sonne wieder intensiv ein, 18°C sind erreicht, 32°C sind prognostiziert. Regenwahrscheinlichkeit: weiterhin null.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 02. August 2022, 09:12:57
Fast windstill bei 19°C und wenigen Schleierwolken. Regen soll in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag ankommen, sonst alle Tage sonnig und warm bis heiß.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: OmaMo am 02. August 2022, 10:51:22
Gestern nachmittags ein Gewitter mit 25 Liter in einer Stunde.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. August 2022, 13:54:21
Hier hat es in den letzten Tage höchstens mal getröpfelt.
Takt 28 Grad, heiter bis wolkig. Da kommt auch heute nichts runter.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. August 2022, 17:02:15
Hier tröpfelt es nicht mal, woher soll der Regen auch kommen, wenn bei Temperaturen jenseits der 30°C-Marke alles sofort wieder verdunstet? Jeglicher blauer Niederschlagsbalken, und seien es nur 0,1 mm, sind aus dem Vorhersagediagramm verschwunden, dafür bewegen sich die Temperaturen an 10 von 14 Tagen jenseits der 30°C-Marke, für den 15. August sind nun gar 39°C vorausgesagt. Die 20°C für Sonntag mag ich nicht so recht glauben, wahrscheinlich gibt's dann über ganz Deutschland schwere Unwetter, außer über diesem kleinen unbeugsamen Eckchen im Südwesten, wo es rings herum donnert und kracht, wir aber gerade mal einen kühlen Lufthauch abbekommen. Ich dachte eigentlich, dass ich in der zweiten Augusthälfte etwas Urlaub nehmen kann, um bei wieder moderaten Temperaturen ein wenig im Garten zu werkeln, aber so ziehe ich lieber die Klimaanlage im Büro vor, auch wenn ich dort voraussichtlich nicht viel zu tun haben werde...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2022, 17:13:05
hier ein kurzer schütter mit ordentlichen windböen, paar große hosta sind vom balkon gefallen, denke mehr als 25 lt warens aber auch
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 03. August 2022, 07:14:03
Chiemsee, Tmin 10,9°C, die ganze Nacht gelüftet.
Heut aufd Nacht werden hier wieder die Regner ran müssen. Petrus ist ja im Streik bis auf weiteres...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 03. August 2022, 07:27:22
19 Grad, sonnig,leichter Südwind
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2022, 07:30:11
Sonnenschein 18 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 03. August 2022, 10:16:29
Tmin: 18.5°C
Ein paar weiße Wölkchen am Himmel bei 25°C. 33°C werden vorhergesagt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 03. August 2022, 15:24:22
Takt 33 °C, Temperatur steigt noch.
Luftfeuchtigkeit 25 %, das ist schon halbwüstenähnlich.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 03. August 2022, 15:46:09
Hier meldet die Wetterstation im Nachbarort gerade 34°C und 27% Luftfeuchte. Man nimmt die Hitze dadurch im Schatten gar nicht so wahr, aber einen Schritt in die Sonne, und man fällt fast um... Es geht ein leichter (Wüsten-)Wind, der den Rollladen zum Klappern bringt, drinnen ist es mit 25°C gerade noch erträglich...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: enaira am 03. August 2022, 16:00:40
Mein Thermometer am Küchenfenster behauptet auch inzwischen 34,7°C, und ich wage es nicht, die Wäsche abzunehmen. Dazu müsste ich in die Sonne...
Alle Fenster sind zu, damit die Hitze draußen bleibt.
Die Pflanzen schlappen, trotz Gießmarathon gestern Abend.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 03. August 2022, 16:16:26
Hier auch schon 33 Grad, aber da geht noch was. Regen ? Nix, wie immer.
Die Vorhersage ist gruselig und der versprochene Regen für Freitag ist auf 1 l runter gerechnet.
Der Garten dörrt vor sich hin und jeden abend schleppe ich Kannen oder zerre den Schlauch...was ist das für ein gärtnern ?
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alva am 03. August 2022, 18:56:00
Ich habe am Heimweg eine U-Bahn ohne Klimaanlage erwischt.  :-X
Wien Hohe Warte knapp 32 Grad, Innere Stadt nur ein bisschen über 30.
Ich mache mir Sorgen um den Wienerwald. Da gibt’s schon Risse im Waldboden.  :'(
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hyla am 03. August 2022, 19:14:20
Heute bis 32 Grad und Sonnenschein. Morgen soll's noch wärmer werden.
In der Bude 25 Grad. Ich brauche einen Minipool zum Abkühlen. 🏊‍♀️
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 03. August 2022, 19:19:25
...was ist das für ein gärtnern ?
Pearl hat es treffend bezeichnet:
hochsommermüde
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 03. August 2022, 20:32:25
Der Garten profitiert immer noch von den 15 Litern Niederschlag in der Nacht auf den 1. August. Bei 33 Grad beginnen die ersten Pflanzen aber jetzt doch wieder zu schlappen. Morgen soll es noch ein bisschen wärmer werden... Und dann? Für Freitag ist ein bisschen Regen angekündigt. Viel soll es nicht werden. Aber der Regen Sonntagnacht war auch nicht in dieser Menge prognostiziert. An dieser Hoffnung halte ich mich fest.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 03. August 2022, 21:01:28
Ich fühle mich zwar nicht müde, aber dass der Sommer mittlerweile drei, vier Monate lang meinen Tatendrang, etwas im Garten zu machen, quasi zum Stillstand kommen lässt, weil es einfach nur heiß und trocken ist, sind nicht gerade rosige Aussichten für die Zukunft. Ich staune ja, dass der Garten dafür, dass ich wirklich nur das Allernötigste gewässert habe, noch recht gut dasteht und sogar einiges blüht, das tröstet allerdings nur teilweise über den Verlust diverser Pflanzen hinweg, welche diesen Extremen nicht gewachsen sind.

Ein kleiner Lichtblick heute: Am Fuß der Weigelie, im knochentrockenen Schatten, blühen tatsächlich ein paar Herbstalpenveilchen. Mir ist es ein Rätsel, wie die das geschafft haben, aber sowas motiviert natürlich, dann doch weiterzumachen. Ansonsten steht mir nach kurzer Gießrunde wieder der Schweiß auf der Stirn, es sind immer noch über 30°C draußen, und der Bach hinterm Garten ist eigentlich nur noch eine Aneinanderreihung von Tümpeln. Morgen soll's dann nochmal heißer als heute werden, als ob 35°C nicht mehr als genug wären... ::)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: kohaku am 03. August 2022, 22:24:28
Immer noch 28 Grad. :P Wenigstens die Fledermäuse sind hochgradig aktiv. ( im Gegensatz zu mir)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 04. August 2022, 08:05:33
26 Grad,sonnig, leichter Wind aus SO
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 04. August 2022, 08:20:51
Milchiger Himmel, sonnig 22 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 04. August 2022, 09:04:41
Cirrenverhangener Himmel bei 21°C. T-min war gnädigerweise wieder 16°C nach den 32°C gestern.
.
Für kommende Nacht sagen alle Modelle teils zweistellige Regenmengen für uns voraus. Sowas macht mich äußerst misstrauisch  :-X :P.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 04. August 2022, 09:09:32
25.5°C und sonnig. Tmin waren 20.5°C, man konnte nicht mal richtig durchlüften.
In der Nacht könnten über 10mm Regen fallen, das wäre gut, denn danach schaut es nicht nach Regen aus...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 04. August 2022, 14:45:01
Die 35 °C sind überschritten, es geht aber noch weiter nach oben.
Dazu gerade mal 25 % rH.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Irm am 04. August 2022, 14:46:49
Wir haben auch schon 36°, Tendenz steigend  :P :P :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Lilia am 04. August 2022, 14:49:29
35 grad und es wird noch heißer. kaum wind und kaum wolken. ich erhöhe die luftfeuchtigkeit des zimmers durch permanentes tröpfeln von schweiß.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 04. August 2022, 15:22:03
30°C bei bewölktem Himmel. Der Taupunkt ist auf 16°C gestiegen und so fühlt sich die Luft auch an. Gegen Mittag ist eine schwache "Regenfront" über uns hinweggezogen, aber bis auf ein paar Tropfen ist alles noch in der Luft verdunstet  :P.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. August 2022, 15:28:20
Hier bis vor einer Stunde richtig mörderische Hitze,  man konnte das Leiden der Gehölze und Stauden buchstäblich sehen.  :'(
Plötzlich kam leichter, angenehmer Wind auf, der Himmel bewölkt sich zusehends und die Lufttemperatur wird etwas angenehmer.
Auf Regen wagen wir fast nicht zu hoffen, obwohl es irgendwie so aussieht. Gemäß Wetterradar streift uns eventuell nachts ein kleines Regenband.  ;)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2022, 15:46:49
Hier kratzt die Temperatur gerade an der 38°C-Marke, selbst der Fahrtwind war so heiß, dass er kein bisschen abgekühlt hat. Zum Glück ist die Luftfeuchte auf 20% abgesunken, ansonsten würde man es nicht aushalten. Drinnen sind's einigermaßen erträgliche 26°C, aber jede Bewegung lässt einen in Schweiß ausbrechen. Mal schauen, ob morgen die angekündigten Unwetter kommen, ich glaube ja immer noch nicht daran. Immerhin besagt die neueste Vorhersage, dass es Mitte August nicht mehr ganz so heiß werden soll, aber das kann morgen natürlich schon wieder ganz anders aussehen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 04. August 2022, 15:48:16
36 Grad.
Für morgen Abend ist tatsächlich wieder eine Spur Regen in den Prognosen aufgetaucht. Ich versteh das so, dass wir am Regenlotto teilnehmen dürfen. Nun denn.
Ab Mitte nächster Woche sind schon wieder mehrere Tage mit 38 Grad angekündigt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 04. August 2022, 16:01:15
Um halb drei kamen ein paar Tropfen runter, die aber keine Abkühlung brachten und sofort wieder verdunsteten. Immerhin ist es jetzt überwiegend bewölkt, schwüle 33°C.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Rosenfee am 04. August 2022, 16:07:05
35°, es zieht aus Richtung Südwest gerade sehr dunkelgrau hoch. Mal gucken, ob wir Regen bekommen....
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. August 2022, 16:09:13
Hier bis vor einer Stunde richtig mörderische Hitze,  man konnte das Leiden der Gehölze und Stauden buchstäblich sehen.  :'(
Plötzlich kam leichter, angenehmer Wind auf, der Himmel bewölkt sich zusehends und die Lufttemperatur wird etwas angenehmer.
Auf Regen wagen wir fast nicht zu hoffen, obwohl es irgendwie so aussieht. Gemäß Wetterradar streift uns eventuell nachts ein kleines Regenband.  ;)
Die Schwüle baut sich hier schon wieder auf...  hoffentlich gibt's ein nettes Gewitter heute Nacht.  :-[
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 04. August 2022, 16:33:58
35 Grad, nix mit Regen
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Rosenfee am 04. August 2022, 16:37:13
Es stürmt und schüttet waagerecht.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 04. August 2022, 17:09:51
Knapp 37 Grad.
Relative Luftfeuchtigkeit 15 %.
Rhine Valley => Death Valley.
Dort sind für morgen 39 Grad und Regen angekündigt.
Absurd.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Conni am 04. August 2022, 17:23:16
Tmin 21°C, Tmax und aktuell 37°C und böiger Wind. Was blüht im August? Fieberphantasien von Regen?  Was uns noch blüht, will ich im Moment gar nicht wissen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 04. August 2022, 17:32:09
Hier 36,6°C, kein Lüftchen, nachts war es auf 23°C abgekühlt, mit dem Effekt, daß ich jetzt bei 28,6 °C im Wohnzimmer sitze.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alva am 04. August 2022, 18:35:56
34,7 Grad in der Inneren Stadt heute. Nur von Bludenz und Bad Deutsch-Altenburg mit 34,8 übertroffen. Jetzt noch 32, morgen sollen es 37 werden. Und Samstag hoffentlich Regen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: spider am 04. August 2022, 18:41:04
Die Sonne war heute wie ein Vorschlaghammer. Ich bin sowieso nicht hitzebeständig, es ging heute gar nichts.
Es soll etwas Regen kommen, eigentlich müsste ich noch Wäsche raushängen, das klappt meistens.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: mavi am 04. August 2022, 19:35:07
Hier waren es 34°C als Höchsttemperatur, dankbarerweise ab Nachmittag bewölkt, daher nicht noch heißer, dafür schwüler werdend. Gerade zieht ein sehr schmales Wolkenband über uns hinweg, aus dem es ein wenig tröpfelt. Ich hoffe sehr, dass der für morgen früh angesagte Regen auch wirklich kommt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 04. August 2022, 21:26:28
Bei uns war heute lt. Wetterkarte der Tageszeitung der Hotspot von ganz Europa. Bin heute Nachmittag ausnahmsweise mal nicht mehr aus dem Haus und habe mir ein nasses Tuch umgehängt. So ging es mit Bohnen blanchieren und Tomaten einkochen.
Für morgen waren bisher zu 80% erst 4 und dann 8 l Regen angekündigt, nun bleibt es bei 0. Es ist wirklich zum verzweifeln.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: polluxverde am 04. August 2022, 21:31:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71070.0;attach=867362;image).

Der Sturm und die Sturzbäche, die sich heute aus diesen dräuenden  Wolken über Bremen ergossen haben, haben es geschafft,
den halben Garten platt zu machen - aufrichten und stützen heißt das Gartenmotto für morgen
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Rosenfee am 04. August 2022, 21:34:04
Hat es denn auch Regen gegeben oder hat die Wolkenwand nur gedroht?
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: polluxverde am 04. August 2022, 21:39:44
Hat es denn auch Regen gegeben oder hat die Wolkenwand nur gedroht?

Für ca 15 min Starkregen, mit überlaufenden Regenrinnen und kurzfristiger Miniseenplatte im Garten.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hausgeist am 04. August 2022, 21:42:52
Hier ging es heute auf 36,9°C hoch. Ob morgen Regen bis hierher kommt, ist fraglich. Takt 26 Grad.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 04. August 2022, 23:16:11
Takt 28 Grad.  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Melisende am 05. August 2022, 00:14:02
Ich möchte eigentlich langsam ins Bett gehen, aber im Schlafzimmer hat es immer noch 26,7 Grad. Und das, nachdem ich quergelüftet habe.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Querkopf am 05. August 2022, 00:17:22
Takt 26°C.
Daraufhin hab' ich auch das Fenster im Schlafzimmer geöffnet - dort hatte ich's nämlich geschafft, exakt diese Temperatur zu halten.
Ansonsten: tagsüber Fenster zu, Türen zu, Rollläden runter.
Tmax 37° C, schon früh (mittags). Windstille. Nur dann und wann mal eine ganz leichte Wüstenbrise. Um 21 Uhr immer noch 33° C.
Da kriegt der Spruch "zum Lachen in den Keller gehen" ungeahnt positive Bedeutung ;D, unten war's angenehm...

Aktuell Wetterleuchten von SSW und lebhafter, böiger Wind. Ob er wohl ein wenig Regen mitbringt??
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Melisende am 05. August 2022, 00:26:09
Da kriegt der Spruch "zum Lachen in den Keller gehen" ungeahnt positive Bedeutung ;D, unten war's angenehm...
GG hat auch schon vorgeschlagen, im Keller einen Kühlraum einzurichten.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: LissArd am 05. August 2022, 00:48:54
Ich bin völlig fassungslos… es regnet… fast treibt es mir Freudentränen in die Augen… oh, welch ein heiteres Geräusch, Erinnerung aus längst vergangenen Tagen… bleibt nur zu hoffen, dass es dieses Mal mehr als 1 mm Niederschlag wird… seufz.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: marygold am 05. August 2022, 06:30:31
Um die Zeit bin ich auch wach geworden. Bis jetzt sind es immerhin 9 Liter geworden und es kann noch ein bisschen mehr werden.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2022, 07:30:30
Heute Nacht ging es nicht unter 23 Grad.
Takt 27 Grad, leicht bewölkt, kein Regen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Staudo am 05. August 2022, 07:32:28
Hier ähnlich, aber kühler, nur 22°C.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 05. August 2022, 07:50:03
21 Grad, fast bedeckt, leichter NW-Wind
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 05. August 2022, 08:00:12
Tmax gestern bei absolut  wolkenlosem Himmel: 34°C
Tmin: 16°C
Takt bei stärkerer Bewölkung: 20°C
.
Sollte das für heute angekündigte Gewitter wieder keinen Regen bringen wäre es mehr als übel. Der weitere Vorhersagezeitraum zeigt nur Sonne  :-X
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: mavi am 05. August 2022, 08:34:30
18°C, bedeckt mit leichtem Regen. Aber statt der angesagten 10 - 20 mm sind bisher magere 2,5 mm im Regenmesser und die Vorhersage wurde auf 0 - 10 mm heruntergesetzt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2022, 08:48:10
harmloses Gewitter um 4.15 Uhr mit bis jetzt 4 mm Regen, es tröppelt weiter, 20 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 05. August 2022, 08:51:20
Bedeckt, düster und trüb nach nächtlichem Regen bei aktuell 17°C. Alles trieft, aber mehr als 5 mm waren es nicht. Egal, in diesem Sommer muß man nehmen, was man kriegen kann. Und ein paar km weiter südlich kam gar nix runter  :P.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 05. August 2022, 09:27:13
Chiemsee, Tmin 14,7°C, Im Haus 26°C trotz lüften und Rollos runter.
Hoffe auf Regen durch die Gewitter, gerade kam die Vorwarnung rein.
Schöne Farben heute am Morgen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220805054604.jpg)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 05. August 2022, 09:35:23
Gestern Abend 2mm Wasser, jetzt bedeckt, trocken bei 16°. Viel Regen soll hier nicht mehr kommen  :-\.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 05. August 2022, 10:38:53
Gestern Abend war es noch wolkenlos, heute um 5 Uhr kam dann das Gewitter, 3 Blitze und 15 Minuten Starkregen. Es nieselte aber weiter, 8.5mm sind bisher gefallen.
Aktuell neblig und weiterhin Nieselregen bei 17°C. Jetzt heißt es erstmal durchlüften, 27°C im Schlafzimmer sind wirklich nicht angenehm  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2022, 11:24:03
Die "Unwetterbilanz" ist auch hier eher ernüchternd. Gegen 2:00 Uhr weckte mich ein Donnergrollen und ein starkes Rauschen aus dem Halbschlaf (richtig Schlafen war angesichts von Zimmertemperaturen um 27°C ohnehin undenkbar), aber der Regen dauerte nicht lange an. Am Morgen tröpfelte es noch mehrmals unmotiviert vor sich hin, der Regenmesser zeigt satte 4 mm. Vielleicht kommt gegen Mittag nochmal ein kleiner Schauer, aber das war's dann wohl. Immerhin, das Thermometer steht nun bei knapp 24°C, es ist bedeckt, dafür ist die Luftfeuchte auf 80% geschnellt. Ab morgen dann wieder viel Sonne, und die Temperaturen werden schon am Montag wieder an der 30°C-Marke kratzen. Vielleicht kann ich wenigstens am Wochenende mal durchschlafen, 11°C Nachttemperatur am Sonntag klingen verlockend.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kasbek am 05. August 2022, 11:48:28
Vorhin 31°C, verdächtige Wolken noch weit im Westen. Mal schauen, ob es für Niederschlag reicht  :-X
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: dmks am 05. August 2022, 11:52:08
In Forst und Umgebung knastertrocken, Meßstation am Wasserturm sagt 33°C und bis 37 können es laut Wetterbericht heut noch werden :-X
Bisher noch kein Regen in Sicht.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: mavi am 05. August 2022, 12:13:43
Irgendwo muss es aber geregnet haben, zumindest nach den Regenradarbildern.

Hier steht die Gesamtbilanz heute bei fast 3 mm.
Besser als nichts, aber weit von der ursprünglichen Prognose entfernt.
Das finde ich am schwierigsten an der ganzen Sache. Obwohl die Erfahrung lehrt, dass zumindest für hiesige Regionen fast immer deutlich mehr Regen angesagt wird als letztendlich fällt, ist es jedes Mal enttäuschend.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: LissArd am 05. August 2022, 12:24:11
Die "Unwetterbilanz" ist auch hier eher ernüchternd. Gegen 2:00 Uhr weckte mich ein Donnergrollen und ein starkes Rauschen aus dem Halbschlaf (richtig Schlafen war angesichts von Zimmertemperaturen um 27°C ohnehin undenkbar), aber der Regen dauerte nicht lange an. Am Morgen tröpfelte es noch mehrmals unmotiviert vor sich hin, der Regenmesser zeigt satte 4 mm. Vielleicht kommt gegen Mittag nochmal ein kleiner Schauer, aber das war's dann wohl. Immerhin, das Thermometer steht nun bei knapp 24°C, es ist bedeckt, dafür ist die Luftfeuchte auf 80% geschnellt. Ab morgen dann wieder viel Sonne, und die Temperaturen werden schon am Montag wieder an der 30°C-Marke kratzen. Vielleicht kann ich wenigstens am Wochenende mal durchschlafen, 11°C Nachttemperatur am Sonntag klingen verlockend.
Das deckt sich fast 1:1 und Wort für Wort mit dem, was ich selber geschrieben hätte… genauso sah und sieht’s auch hier aus.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. August 2022, 13:29:45
Ja auch hier heute Nacht gegen 2 Uhr leichter Regen, später nachts ein kleines Gewitterchen mit schönen Regen, allerdings nur kurz. Bilanz heute Morgen: Ganze 3mm im Messglas.  :P Dabei stark bewölkt, windig und deutlich kühler ... ob noch mehr kommt  ???
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: hunsbuckler am 05. August 2022, 13:58:26
hier dürften es ausnahmsweise doch mal etwa 15mm gewesen sein.Ist aber leider nur der Tropfen auf den heissen Stein. 
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 05. August 2022, 14:23:03
Ja auch hier heute Nacht gegen 2 Uhr leichter Regen, später nachts ein kleines Gewitterchen mit schönen Regen, allerdings nur kurz. Bilanz heute Morgen: Ganze 3mm im Messglas.  :P Dabei stark bewölkt, windig und deutlich kühler ... ob noch mehr kommt  ???
Hier zumindest nicht mehr. Es kommt sogar schon die Sonne raus.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: kohaku am 05. August 2022, 14:31:16
Takt 19 Grad  - die Sonne kommt raus. In der Nacht 5l Niederschlag und  für die nächste Woche 0,0l vorhergesagt  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2022, 16:32:12
Ich hatte es schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt, aber vor einer Stunde kam noch einmal eine dicke Regenwolke und lud etwas Feuchtigkeit ab. Insgesamt waren das nun 6 mm, natürlich immer noch viel zu wenig, aber man wird ja bescheiden. Die Regentonne ist halbvoll, das reicht wenigstens für die nächsten paar Tage, um die Töpfe zu gießen. Aktuell weht ein frischer Wind bei 23,5°C, da kann man endlich mal wieder die Wohnung ordentlich durchlüften. :)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kasbek am 05. August 2022, 18:11:27
Bisher ziehen alle Regengebiete im eleganten nordseitigen Bogen vorbei (Leipzig könnte noch was abgekriegt haben, hier weiter südlich bisher nullkommanix).
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 05. August 2022, 18:18:04
Kein Regen bisher, nur Wind bei 32°C, im Wohnzimmer hat es jetzt 29,1°C,
ob ich heute im Gästezimmer schlafen soll, das liegt 2 Stockwerke weiter unten?
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Conni am 05. August 2022, 20:05:13
Die Welt ist schlecht und ungerecht.  >:( Draussen sind aktuell 30°C, ein heftiger Wind fegt das gelb werdende Laub aus den Bäumen. Und wenn ich dann auf den Radar schaue, sehe ich, dass aktuell Temperaturen in Deutschland bei 19 oder 20°C liegen. Sogar Leipzig hat nur 18°C. Warum zum Teufel werden wir hier weiter gebraten?! Ich Mag Nicht Mehr.
.
Zu Chicas letzten Beiträgen im Dürregejammer oder Thujas Beiträgen im Elbsandsteinthread schreib ich besser nichts, ich fürchte, ich treff grad nicht den richtigen Ton.  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2022, 20:28:51
Wie furchtbar, Conni. :( Hoffentlich kommt wenigstens die kühlere Luft morgen in Dresden an, dass es irgendwann nochmal vernünftig regnet, wage ich auch kaum zu hoffen. Hier ist die Temperatur auf 21°C gefallen, und ich wage es zum ersten Mal seit langem, die Töpfe nicht zu gießen, weil es geregnet hat. Die unterm Dach werde ich morgen früh gießen, einigermaßen feucht sind sie sicher noch. Aber schon am Sonntag ist es mit der "Sommerfrische" auch hier wieder vorbei. Der Sommer könnte so schön sein, wenn es nicht immer nur Dürre und Backofentemperaturen gäbe, aber so ist es einfach nur noch eine Quälerei...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2022, 20:54:31
Hier gut zum Lüften 19 Grad, drinnen noch 23
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natternkopf am 05. August 2022, 21:20:20
Es regent gerade unterwartet kräftig. 25°
Tagsüber war es bei 35°.  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natternkopf am 05. August 2022, 21:25:59
Regenschauer schon wieder vorbei.  :-\
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 05. August 2022, 21:57:07
wenn es nicht immer nur Dürre und Backofentemperaturen gäbe, aber so ist es einfach nur noch eine Quälerei...
Genau, der heutige Tag war wieder eine. Heute morgen war stellenweise ein klein wenig feucht, aber die Luft war es noch mehr. Jetzt hat es ein bisschen abgekühlt, ich "freue" mich schon auf die nächste Woche, wenn die Temperaturen wieder klettern. An Regen ist weiterhin 0% angesagt, das kann ich nicht mehr sehen und hören. 
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kasbek am 05. August 2022, 22:54:43
Bisher ziehen alle Regengebiete im eleganten nordseitigen Bogen vorbei (Leipzig könnte noch was abgekriegt haben, hier weiter südlich bisher nullkommanix).

Ha, es kommt doch noch eins südlicher gezogen  :D Mal schauen, ob es auch bei mir den einen oder anderen Liter läßt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 06. August 2022, 06:32:18
12 Grad, teilweise bewölkt, schwacher Wind aus West
Die Regenmenge von gestern ist nicht der Rede wert.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 06. August 2022, 08:04:59
Sonnenschein 12 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 06. August 2022, 08:19:59
In der Nacht sintflutartige 1,9 Liter Regen.
Takt 18 Grad, immerhin mal etwas Abkühlung.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Thüringer am 06. August 2022, 08:31:44
Hier gab es keinen Regen, jetzt strahlt die Sonne bei 12°C.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 06. August 2022, 08:34:12
Tmax gestern: 32°C und starker Wind
Tmin: 15°C
Takt: 19°C bei auflockernder Bewölkung
.
Irgendwann in der Nacht gab es Regen. 5 Liter, die sofort von der Vegetation inhaliert wurden.
In der Vorhersage ist der nächste Niederschlag für übernächste Woche avisiert...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 06. August 2022, 08:51:02
Chiemsee, abgekühlt auf 18°C. Die Gewitter haben mich einfach ignoriert, rechts und links vorbei mit viel Getöse. 0,2 L Regen ist nix.
Und jetzt wieder 8 Tage ohne Regen voraus... Na prima.  :P

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Most am 06. August 2022, 09:34:00
 :D
Ich getraue mich fast nicht, unser Wetter hier rein zu schreiben  :-[
Trotzdem; 17°und Regen, schon 9lt
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 06. August 2022, 10:26:21
17°C, sonnig, leichter Westwind. Immerhin haben wir gestern diese 8.5mm Regen abbekommen, die nächste Woche ist da nicht so vielversprechend...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alva am 06. August 2022, 10:34:44
Die gestrigen 36 Grad waren schlimm, um Mitternacht noch 30 Grad. Für den heutigen Vormittag wurde Regen vorhergesagt. Vorhin fielen drei Tropfen, sieht nicht so aus, dass da noch was kommt.  :-\
Zumindest nur noch 22 Grad.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 06. August 2022, 12:01:28
angenehm kühl, es regnet
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2022, 14:32:08
Die vergangene Nacht war mit 10°C zum ersten Mal seit langem wieder so frisch, dass ich im Schlafzimmer das Fenster zulassen konnte. Auch jetzt zeigt das Thermometer geradezu unglaubliche 21°C, die Sonne scheint und es weht ein frischer Wind. Leider ist es schon morgen mit der Kühle wieder vorbei, 26°C sind angepeilt, zum Wochenstart geht es wieder bis 30°C hoch. Regen wird es keinen weiteren mehr geben, vielleicht irgendwann nach der Monatsmitte, aber ich rechne nicht damit, dass der August auch nur annähernd auf durchschnittliche Niederschlagswerte kommt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 06. August 2022, 14:46:08
Chiemsee, Jackpot hier: 5,9 Liter als Schnürlregen, besser als end Hoosa gschissa.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Melisende am 06. August 2022, 16:08:04
In der Nacht hat es geregnet!
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 07. August 2022, 07:11:57
14 Grad, sonnig,windstill, kein Blatt regt sich.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2022, 07:41:15
11 Grad, Sonnenschein
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 07. August 2022, 09:14:12
11°C und bis auf wenige Cirren makellos blauer Himmel. Nach den paar mm Regen von Freitag dürfte die Gießerei heute wieder beginnen  :P.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: micc am 07. August 2022, 09:18:06
Das Gießen habe ich gerade hinter mir. :D

Strahlend blauer Himmel bei 18,9 Grad im Schatten.

 :)
Michael
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 07. August 2022, 09:49:30
Auch hier zeigt das Thermometer bereits 18°C, die Sonne scheint, und der austrocknende Wind ist wieder mit von der Partie. Die Feuchte des Regens war gestern schon wieder komplett weg, und einzelne Pflanzen machten schon wieder schlapp. Die ca. 100 Liter im Regenfass werden innerhalb kürzester Zeit wieder vergossen sein...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 07. August 2022, 10:10:55
Knapp 37 Grad.
Relative Luftfeuchtigkeit 15 %.
Rhine Valley => Death Valley.
Dort sind für morgen 39 Grad und Regen angekündigt.
Absurd.
Der Death Valley NP ist geschlossen, nach Rekordregenmengen.  :-X
.
Takt hier 20 Grad, knochentrocken, wolkenlos ätzend.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: distel am 07. August 2022, 10:28:49

Tmin in BY-Nord 4°C
heute wieder, wie seit Monaten, Dauerbesonnung
Augustniederschlag bisher 1mm
die Dürre hier ist dramatisch...kilometerweit abgestorbene Nadelwälder, überall kahle Laubbäume und Sträucher
der Garten statt Blütenpracht eine welke Steppe, die ich inzwischen nicht mehr betreten will.....

Titel: Re: August 2022
Beitrag von: neo am 07. August 2022, 11:00:20
ätzend.
Ich hoffe sehr, es geht nicht bis Ende September so. Mit dem Ende des August wird wieder mehr Regen kommen. 8)
Aargauer Mittelland, bewölkt und etwas Wind bei angenehmen 19 Grad, 25 sollen es heute werden.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 07. August 2022, 11:30:47
Chiemsee, Tmin 14,4. Gerade zieht es auf, ätzender Wind.
Die 6 Liter haben gut getan, aber der Boden ist weiter trocken.

https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220807113047.jpg)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 07. August 2022, 13:04:24
Hier absolut wolkenlos sonnig und nahezu windstill, 22°C.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2022, 06:29:54
Sonnig frische 10 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 08. August 2022, 08:45:48
Chiemsee, Tmin 9,5°C also recht frisch, das tat gut. Regen erst am kommenden Wochenende. Wenigstens nicht mehr so heiß angesagt, dann geht das schon.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 08. August 2022, 09:45:49
22 Grad, 1/2 bewölkt, schwacher Wind aus Nord.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: RosaRot am 08. August 2022, 09:56:22
22°, wie fast immer knallt die Sonne...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Thüringer am 08. August 2022, 10:25:59
Wir haben Vollsonne bei 20°C, geplant sind kühle 25°C maximal.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 08. August 2022, 10:33:13
Wolkenlos, windstill bei 22°C. Es sollen heute 26°C werden.
Eine Chance auf Regen besteht eventuell ab Mitte nächster Woche.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2022, 10:50:36
Tmax gestern: 25°C bei stark böigem Ostwind und Schleierbewölkung
Tmin: 10°C
Takt: 21°C, absolut wolkenlos und Ostwind
.
Regen ist weiterhin nicht in Sicht, dafür in den nächsten Tagen stürmischer Ostwind. => Knochentrockene Luft.
Immerhin merkt man, dass sich die Tageslänge/Sonnenscheindauer verkürzt...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Falina am 08. August 2022, 11:17:56
22° wolkenloser Himmel es sollen 26° werden, kein Regen in Sicht
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kasbek am 08. August 2022, 11:40:43
Bisher ziehen alle Regengebiete im eleganten nordseitigen Bogen vorbei (Leipzig könnte noch was abgekriegt haben, hier weiter südlich bisher nullkommanix).

Ha, es kommt doch noch eins südlicher gezogen  :D Mal schauen, ob es auch bei mir den einen oder anderen Liter läßt.

5 Liter sind immerhin zusammengekommen und haben wieder ein Stück weit über die Lage hinweggeholfen. Aktuell orakelt WetterAufDemStrich für Freitag ein aus Südosten kommendes Höhentief herbei, das vom Bodensee bis zum Erzgebirge Niederschlag bringe. Wenn das noch ein paar Kilometer vom Erzgebirge weiter nach Norden zieht und dafür im Südosten, also auf dem Balkan, wo ich in Kürze Urlaub zu machen gedenke, ein paar Kilometer mehr Platz macht, wäre das für mich ideal  :D
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 08. August 2022, 11:52:53
Immer warm bis heiß mit Knallsonne und kein Regen, derzeit 23 Grad.
Die wenigen Liter von vor ein paar Nächten waren gleich wieder verdunstet.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 08. August 2022, 16:27:32
Hier ging es heute auch gleich wieder auf bis zu 29°C nach oben, aktuell ist es wieder etwas kühler, aber der ständige Wind trocknet die Natur weiterhin fleißig aus. Das Niederschlagsdiagramm der nächsten 14 Tage ist komplett leergefegt, nicht mal 0,1 mm stehen noch drin, dazu Maximaltemperaturen um die 30°C herum, und in der kommenden Woche dann wieder bis zu 37°C. Das besagte Höhentief aus dem Südosten wird hier natürlich überhaupt nichts bewirken, und so trocken, wie es ist, sind weitere Gewitter absolut unrealistisch. Ich kann hier also nur gießen, gießen, gießen, und nach zwei Tagen schlappt schon wieder alles, weil das Wasser gar nicht so schnell in den Boden eindringen kann, wie es verdunstet...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 09. August 2022, 07:22:17
Chiemsee, Tmin 9,3°C, glockenklar. Gestern war der Ostwind zwar da aber nicht ganz so penetrant.
Nächster Niederschlag steht in einer Woche auf dem Plan. Na prima...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 09. August 2022, 08:05:23
17 Grad, sonnig, leichter NO-Wind
Die Grünflächen sehen aus wie in der Kalahariesteppe.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 09. August 2022, 08:26:32
Sonne satt 15 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 09. August 2022, 08:30:54
Hier auch
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 09. August 2022, 08:35:40
Hier auch, aber 19°C und beeindruckend still. Ein sehr schöner Sommermorgen :)
Es sollen 28°C werden.
Für nächste Woche wird wieder ein Temperaturabsturz mit Gewittern vorhergesagt... Vielleicht wird das ja was.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 09. August 2022, 08:41:01
Naja, einen "Temperatursturz" von über 30 auf 22°C soll es hier auch geben, innerhalb von zwei Tagen geht's dann gleich wieder auf 37°C hoch. Gewitter?! Man beachte die Regenwahrscheinlichkeit von konstant Null innerhalb der nächsten zwei Wochen... :-X

(https://i.imgur.com/KDPIksS.png)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 09. August 2022, 19:10:54
Auch heute kletterte das Thermometer wie vorhergesagt wieder auf 30°C, und der kräftige, austrocknende Wind fegt wieder durchs Tal. Im Schatten fühlt es sich so noch recht angenehm an, aber sobald man nur ein paar Schritte in die Sonne macht, brennt die intensive Sonnenstrahlung bereits nach wenigen Minuten auf der Haut, und das selbst um 18:30 Uhr, wenn die Sonne schon in Richtung Horizont sinkt. Früher gab es Hitzetage an einigen wenigen Tagen im Sommer, mittlerweile scheint es schon normal zu sein, wenn das Thermometer wochenlang immer wieder die 30°C-Marke erreicht oder sogar übersteigt. Ich mag den Sommer und "schönes Wetter" ja durchaus, aber wenn man zwei oder drei Monate lang am Stück eigentlich nichts anderes machen kann als den Garten zu gießen und zu versuchen, die Wohnung nachts auf moderate Temperaturen herunterzukühlen, macht es irgendwann keinen Spaß mehr. :(
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 09. August 2022, 23:08:10
Wieder um 30 Grad mit steigender Tendenz in den nächsten Tagen....klar, k e i n Regen.
Ich bin diese Dürre total leid und die ewige Gießerei noch mehr  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2022, 07:26:36
Sonnenschein 15 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 10. August 2022, 08:18:46
Tmax gestern: 28°C bei kristallklarem Himmel und starkböigem Ostwind => knistertrocken
Tmin: 11°C  :-X
Takt: 13°C und zur Abwechslung wolkenlos....
.
Für Anfang kommender Woche stehen drei Tage mit Regen in der Vorhersage. Noch bezweifle ich den Wahrheitsgehalt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 10. August 2022, 08:24:08
Chiemsee, Tmin 8°, sauber abgekühlt nach den 27° gestern. Regenchancen nach hinten verschoben auf den 22.08.
Für die Urlauber natürlich genial, für uns Gärtner katastrophal.


(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220810061842.jpg)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 10. August 2022, 08:56:59
19 Grad, sonnig mit ein paar Schleierwolken, leichter Wind aus NO
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 10. August 2022, 15:49:52
30 Grad, wolkenlos und zum Glück windstill. Fühlt sich aber gar nicht mal so heiß an.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 10. August 2022, 17:17:31
Auch heute wieder 30°C samt kräftigem Wind. Für Montag ist die Regenwahrscheinlichkeit nun tatsächlich mit 70% angegeben, die Regenmenge bleibt aber bei Null - was nützt es mir, wenn die berühmt-berüchtigten fünf Tropfen fallen? ::)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: LissArd am 10. August 2022, 20:02:12
Hier waren’s heute auch wieder 32 Grad und sehr windig. Soll noch gut 4 Tage so bleiben, dann 70% Wahrscheinlichkeit für 1 mm Regen am Montag. Wird auch nichts mehr bringen. Ich schleppe jetzt seit 2 Monaten 2 x täglich 100-200 Liter Wasser in Kannen und Kanistern die lange Strecke in den Garten hinunter, um die “Wackelkandidaten” am Leben zu halten, und dennoch kann man jetzt seit einer Woche regelrecht zuschauen, wie sich viele Stauden und Gehölze endgültig verabschieden. Einige sicher nur für dieses Jahr, bei anderen bezweifle ich, dass da unterirdisch noch irgendwas lebt. Inzwischen ist der Boden bis in 40 cm Tiefe nur noch staub (wo im Frühjahr gelockert) oder Beton (wo der Lehm in diesem Jahr nicht groß bearbeitet wurde). Das Gießwasser verdampft, bevor es überhaupt richtig versickert. Ich habe auch keine Kraft mehr, diese Mengen Wasser weiterhin über die große Distanz zu schleppen, kann Ellbogen und Schulter kaum noch ohne Schmerzen bewegen. Und trotz aller Anstrengung sehen einige Beete aus wie ein Soldatenfriedhof… jeder Gang in den Garten ist nur noch Krampf und Frust.  :'(
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Conni am 10. August 2022, 20:21:02
Fühl Dich unbekannterweise tröstend in den Arm genommen - das klingt einfach nur schrecklich.  :-[
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: LissArd am 10. August 2022, 20:30:45
Fühl Dich unbekannterweise tröstend in den Arm genommen - das klingt einfach nur schrecklich.  :-[
Danke Dir  :-* Den Trost kann ich gerade brauchen. Die Jammerei nervt mich selbst, aber unterschwellig ist da halt diese Angst, dass die jahrelange Arbeit, die ich ganz allein als “One-Woman-Show” in den Garten gesteckt habe, für die Katz war, wenn es nicht bald einmal richtig durchdringend regnet.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hyla am 10. August 2022, 20:46:55
Heute bis 28 Grad und sonnig bei leichtem Wind. Drinnen hat es 24 Grad.
Morgen sollen es 31 Grad werden und es bleibt so um die 30 Grad für die nächsten Tage.
Ich habe die Gegenwehr aufgegeben und einen Minipool bestellt.

Samstag waren wir bei Bekannten mit Lößboden. Deren Rasen war doch noch unverschämt grün!
Unserer knistert.  ::) :-X
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 10. August 2022, 22:26:18
@LissArd: Ich tröste mit, auch wenn ich hier im gleichen Boot sitze. Von Tag zu Tag ist die Natur noch ein Stückchen verbrannter, immer mehr Bäume geben langsam auf, und selbst das wenige Grün an den Feldrainen usw. verschwindet zusehends. Einzig die absoluten Trockenheitshelden wie Wilde Möhre und Wegwarte halten noch die Fahne hoch, aber selbst sie sind kaum 30 cm hoch, anstatt der üppigen 1 bis 2 Meter, die man von ihnen gewohnt ist. Mein "Rasen" im Auenlehm ist auch noch vergleichsweise grün, wobei hier wirklich nur noch Schachtelhalm, Fingerkraut und Schafgarbe für etwas Farbe sorgen, der Rest ist komplett verbrannt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 11. August 2022, 06:47:35
Chiemsee, Tmin waren 8,4°C dank der kontinentalen Luftmasse. Der Wind war abartig gestern, meist so 25 - 40 km/h konstant. Es gab gar eine Böe mit 74 km/h (vermutlich ein Gustnado, Kleintrombe) die von der großen Wiese zum Haus zog.
Der See fängt an sich zurück zu ziehen.
Die Regner laufen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Irisfool am 11. August 2022, 07:48:05
Der Rhein bei Nijmegen steht erschreckend niedrig. Der Waal auch.Hier darf nicht mehr gewässert werden aus Krahn- und Oberflächenwasser, auch die Bauern nicht, ausser den Apfelplantagen, sonst geht die Ernte verloren .Glücklicherweise haben wir einen Brunnen.Grundwasser geht noch. Bis nächsten Mittwoch weiterhin heiß, kein Regen in Sicht.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 11. August 2022, 08:26:05
19 Grad, sonnig, leichter Wind aus Ost
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 11. August 2022, 08:29:06
Die Unterschiede zwischen Tmin und Tmax sind derzeit schon extrem und ergeben wohl einen zusätzlichen Stressfaktor für die Pflanzen  :-\
Der gestrige Sturm tat auch nicht gut...
.
Tmax gestern: 29°C und wolkenlos
Tmin: 10°C
Takt: 14°C und zur Abwechslung wolkenlos
.
Der für kommende Woche prognostizierte Regen wird gerade wieder heftig reduziert 😏
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2022, 08:39:02
Sonnig 16 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Secret Garden am 11. August 2022, 09:25:31
Aktuell 20°C, keine Wolke, es soll wieder um die 30°C werden, keine Wetteränderung in Sicht. :-\
.
Gestern hörte ich wieder die Feuerwehrsirene, ein Hektar Stoppelfeld stand in Flammen und konnte zum Glück rasch gelöscht werden.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 11. August 2022, 12:50:21
Hier schon 30 Grad und wird noch ne Weile höher gehen. Der Rasen sieht schlimm aus, hart, borstig und die braunen Flächen werden immer größer, Stauden und Gemüse schlappt, alles darbt. Heute abend wieder Gießrunde - macht grad keinen Spaß mehr, nur noch heiß und dürr.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. August 2022, 13:01:18
Hier sind es Takt 28 Grad, kein Wölkchen am Himmel und schon wieder - wie seit Monaten - dieser starke Ostwind ???.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Irisfool am 11. August 2022, 14:14:11
32 Grad und etwas Wind, der angenehm anfühlt, aber leider noch alles extra austrocknet. Der Garten steht voller Trockenblumen.Die Phloxe sehen furchtbar aus.Bei den Iris ist Herbst, die Rosen kochen.Hortensien schlappen nun selbst auf der Nordseite, Herbstanemonen auch. Und das will was heißen bei unserem Flußklei.😨😢Spaß habe ich nur noch an meinen beiden Teichen.Hühner sitzen in der Rosenlaube auf dem Rentnerbänkchen im Schatten. Familie mit Hund im Haus.Hoch lebe der Sommer😤😉😰😰
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 11. August 2022, 14:25:38
über 30°C, mit diesem Wind,
man fragt sich, wann kommt der Regen, wieviel Wasser gibt es noch aus der Leitung?
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 11. August 2022, 15:21:46
Auch hier ist, wenn auch nur abends, dieser Ostwind zu spüren, denn aktuell gibt es fast keinen Wind bei wolkenlosem Himmel und 30°C... Immerhin nicht noch mehr.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 11. August 2022, 22:44:17
Mein Mini-Teich ist leider fast ausgetrocknet, aber es ist auch irgendwie sinnlos, da jetzt 100 Liter Wasser 'reinlaufen zu lassen, weil es ohnehin wieder verdunstet. Ich hoffe, die Libellenlarven überleben alle, der Seerose macht es sicher nichts aus, auch wenn da jetzt nur ein Blätterwald auf langen Stielen zu sehen ist. Auch heute wieder 30°C, und eine starke Windböe hat in meiner Abwesenheit offenbar einige Töpfe und sogar meine Vase mit Trockenblumen vom letzten Winter umgeworfen. Zum Glück sind keine weiteren Töpfen von der Brüstung gefallen. Ansonsten the same procedure as every day...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2022, 06:38:14
Gestern bis 29 Grad

Sonnig 15 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 12. August 2022, 06:52:42
Weiterhin dasselbe Wetter, wolkenlos, leichter Ostwind, 19.5°C.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: trauben-freund am 12. August 2022, 07:12:01
Bericht aus Oberfranken.... seit 5-6 Wochen kein Tropfen und immer zwischen 28 und bis zu 36 Grad. Bäume lassen Blätter fallen, rasen weitestgehend fertig, im Wald noch schlimmer. Täglich giessen.wann wird's mal wieder richtig sommer >:(

Nun zum zweiten mal 8000l gegossen in meinem kleinen Weinberg. Meine arme werden immer länger. Mir geht's denk ich wie vielen, immer ziehen die Schauer an mir vorbei. So war's eigentlich nur 2003 oder 2015
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Staudo am 12. August 2022, 07:23:50
Hier ist das Wetter wie bei den Anderen.  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 12. August 2022, 08:06:40
20 Grad, sonnig, leichter SO-Wind
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 12. August 2022, 10:10:23
Da inklusive des vermaledeiten Sturmes ein neuer Eintrag identisch wäre, zitiere ich mich selbst  :P
Die Unterschiede zwischen Tmin und Tmax sind derzeit schon extrem und ergeben wohl einen zusätzlichen Stressfaktor für die Pflanzen  :-\
Der gestrige Sturm tat auch nicht gut...
.
Tmax gestern: 29°C und wolkenlos
Tmin: 10°C
Takt: 14°C 21°C und zur Abwechslung wolkenlos
...
Die Situation mit dem Regen ab Montag ist weiter ungewiss ...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2022, 10:32:38
Hier war auch zwei Tage lang etwas Regen vorausgesagt, mittlerweile ist er wieder aus der Vorhersage verschwunden. Ein kleiner Trost: Im letzten Augustdrittel soll es nicht mehr 37°C, sondern "nur" noch 31°C warm werden. Alldieweil weht wieder der böige, austrocknende Wind, die Sonne scheint unvermindert vom blauen Himmel, und die zum Glück einigermaßen frische Nacht hat bewirkt, dass es mit aktuell 22°C noch recht angenehm ist. Heute Nachmittag wird das natürlich wieder anders aussehen, über 30°C sind auch für heute und die kommenden Tage einschließlich Dienstag vorausgesagt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 12. August 2022, 11:10:26
Auch hier grüßt täglich das Murmeltier. Das einzig bemerkenswerte: Seit einer Woche haben wir jetzt in der Nacht den Taupunkt nicht erreicht (d.h. es ist kein Tau gefallen), trotz nächtlicher Minima von 10-12°C.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 12. August 2022, 13:16:36
Chiemsee, hier heute eher bewölkt, Wind auch wieder da aber nicht mehr ganz so schlimm.
Nebel (Taupunkt) hatten wir hier auch noch keinen bei der furztrockenen Luftmasse, auch nicht über den Feuchtwiesen, sind ja nimmer feucht...
Dafür wirft die Sonne ihren Strahl direkt auf das Bienenhaus.  ;D

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-220812063153.jpg)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 13. August 2022, 07:49:50
Takt 17 Grad, wolkenlos.
Immerhin wird für die hiesige Gegend nächste Woche mal nennenswert Regen angekündigt. .........
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 13. August 2022, 07:56:39
21 Grad, bedeckt und trocken, leichter NO-Wind
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 13. August 2022, 08:03:39
Sonnig 17 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 13. August 2022, 09:59:28
Chiemsee, Tmin frische 7°C. Staubtrocken. Evtl Gewitter in Aussicht am Montag, wird aber eher nix werden.
6 Liter Regen bisher im August. Sehr ungewöhnlich für den Alpenrand.

Die Alz (Chiemsee-Ausfluß) nähert sich den 50 cm, nicht normal für diese Jahreszeit.

(https://www.hnd.bayern.de/webservices/graphik.php?cache=hnd&statnr=18403002&thema=hochwasser.meldestufen&wert=wasserstand&vhs=true&geber=0)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 13. August 2022, 11:56:18
Takt: 28°C, leichter Wind aus Osten und ausnahmsweise ein paar weiße Wölkchen am Himmel.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hyla am 13. August 2022, 18:15:56
Die Temperaturanzeige im Auto meinte gegen 15.30 Uhr es wären 32 Grad.
Es ist schon den ganzen Nachmittag bedeckt und windig und wir hoffen auf Regen.
Zaghaft öffneten sich vorhin die Jalousien der Häuser.  ;D
Und die Pumpe läuft. Allerdings nicht mehr soviel wie früher, als alles noch neu gepflanzt war.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: mavi am 13. August 2022, 20:54:34
Hier gab es wieder kräftigen Ostwind und Sonne satt mit Tmax von 31°C.
Der Regen am Montag ist weggerechnet, dafür soll dann am Donnerstag welcher fallen. (Warum sind es immer Donnerstage?)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 13. August 2022, 22:33:39
Auch hier gab's wieder über 30°C, mit kräftigem Wind den ganzen Tag, was den Aufenthalt draußen zumindest im Schatten zwar recht erträglich machte, aber vor allem die Töpfe waren wieder Ruck-Zuck ausgetrocknet. Hier wird der prognostizierte Regen auch munter Tag für Tag nach hinten verschoben, erst sollte der am Montag kommen, dann am Montag und Dienstag, dann am Dienstag und Mittwoch, dann am Donnerstag, und jetzt ist die Prognose bei Donnerstag und Freitag angelangt. Die Gesamtmenge (5 bis 10 Liter) hat sich nicht geändert, aber wie üblich schrumpft die dann noch rasch zusammen und verschwindet schließlich ganz. Und auch wenn es nach dem "großen Regen" dann für ein paar Tage kühl bleiben soll, schießt die Temperaturkurve zum Monatsende hin sofort wieder über 30°C, und die Regenwahrscheinlichkeit für diese Zeit beträgt - Überraschung - wieder 0%. :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2022, 07:20:36
Sonnig 17 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 14. August 2022, 08:19:44
21 Grad, sonnig mit teilweise Wolken, schwacher Wind aus NO.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 14. August 2022, 09:37:08
Hier wird der Regen für morgen (Gewitter) und für Mittwoch/Donnerstag/Freitag vorhergesagt, wobei natürlich nicht an jedem Tag 30mm Regen fallen muss, sondern vielleicht nur 1mm  :-X
Aktuell wolkenlos und 24.5°C bei leichtem Wind aus Osten.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 14. August 2022, 13:06:38
Chiemsee, Tmin 8,7°C, wieder ruppiger Wind heute. Aktuell 28°C.
An von Haus aus trockeneren Stellen knuspert das Gras, erste Gehölze werfen Blätter. Hilft ja nix.
Niederschlag weit weg (Donnerstag evtl.).

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 14. August 2022, 19:29:27
Gestern war die Hitze verhaltener, aber heute ist es mal wieder unerträglich. Zwar sind im Laufe des Nachmittags Wolken aufgezogen, die sich nun als dünne Schicht über den Himmel legen, aber sie sorgen wohl auch dafür, dass es jetzt, nachdem die Sonne hinterm Hügel verschwunden ist, nicht abkühlt, das Thermometer kratzt immer noch an der 30°C-Marke. Wie erwartet wurde der Regen für Donnerstag/Freitag wieder weggerechnet, heute Morgen standen da noch 12 Liter samt leichtem Gewitter drin, davon sind gerade einmal 2,4 Liter übriggeblieben. Morgen muss ich auf jeden Fall wieder meine Schattenbeete gießen, heute war's mir schlichtweg zu heiß...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 14. August 2022, 19:43:24
Mannheim und Frankfurt gehörten heute zu den heißesten Städten, in der Nähe liegen wir :P. Am Donnerstag und Freitag soll es regnen und nur noch 21 bzw. 24° geben, HOFFENTLICH bleibt es dabei. Aber am Monatsende gibt es wieder über 30° und 0 Regen :P.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 14. August 2022, 20:04:10
Das Terrassenthermometer zeigte 33 Grad und die Sonne knallte wie gewohnt. Jetzt haben wir noch 30 Grad bei seltsam bedecktem Himmel. Der vorher gesagte Regen von 11 l diese Woche ist wieder weggerechnet  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 15. August 2022, 06:30:11
Bewölkt noch ohne Sonne 20 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 15. August 2022, 07:37:31
22 Grad, sonnig mit Schleierwolken, leichter Wind aus Ost.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 15. August 2022, 07:49:20
17 Grad und in der Nacht 7 Liter Regen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 15. August 2022, 07:56:54
Und das schreibt er so, als sei es nichts Besonderes... :( Es hat in der Nacht tatsächlich auch hier geregnet, gewaltige 300 Mikrometer (0,3 mm). Die sintflutartigen Regenfälle haben dafür gesorgt, dass Ameisen bis zu den Knöcheln im Schlamm stehen, und die Luftfeuchte ist von 25 auf 91% hochgeschnellt. Nicht nach unten geschnellt ist hingegen die Temperatur, unter 18°C fiel sie erst am frühen Morgen, aktuell steht sie bei 19°C. Heute wird es wohl nicht ganz so warm wie gestern, dafür sicher schwül, und die Feuchtigkeit wird heute Mittag wahrscheinlich wieder weg sein...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 15. August 2022, 08:46:48
Chiemsee, Tmin 12,8°C, bewölkt. das gibt uns die Chance ausgiebig zu wässern und die Regner laufen.
Die Schauer über dem Allgäu verdampfen auf dem Weg hierher, war klar.
Streuwiesen am See (Kalkflachmoorstandorte, Davallseggenried) unten sind nun komplett trocken.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Irisfool am 15. August 2022, 11:26:08
Wir haben heute bei 28 einen wolkenverhangenen Himmel zum ersten Mal seit Wochen. Es sollen Gewitter kommen, aber da wir zwischen Lek und Waal wohnen, wird das ganze Spektakel wieder mal glorreich an uns vorbeiziehen....😨😢Wir sprühen weiter Grundwasser, der Rest ist auch hier inzwischen verboten.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 15. August 2022, 13:08:02
Endlich mal keine Knallsonne und bedeckter Himmel, 25 Grad...kein Regen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 15. August 2022, 13:42:02
Hier zieht gerade eine Gewitterfront genau auf uns zu. Der Wind ist schon da.
https://www.niederschlagsradar.de/zoom.aspx?lat=47.83&lon=7.41
In 10 Minuten gehts los. Mit "kleinkörnigem Hagel". Nehm wir in Kauf.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Falina am 15. August 2022, 13:57:21
Es soll nachmittags Regen geben, schaun wir mal was es wird

Edit: Gerade habe ich eine Unwetterwarnung aufs Handy bekommen  ???
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hyla am 15. August 2022, 14:06:42
Hier regnet's seit einer halben Stunde und der Himmel grummelt vor sich hin. Nicht üppig, aber man freut sich. Da wir übers Wochenende gut gewässert haben, reicht das für heute aus.

Gießen ist bei uns erlaubt, aber die meisten haben sowieso einen Brunnen. Das Verbot würde eher die Neubausiedlungen treffen.

Seit gestern Nachmittag ist es windstill. Ungewöhnlich für unsere Gegend. Eigentlich geht immer ein bißchen Wind und kühlt einen ab.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 15. August 2022, 14:10:14
Genau, wie ich es mir gedacht habe...die klitzekleinen Regenschauer gehen rechts und links von uns runter...Es ist zwar mal bewölkt (sehr angenehm), aber so wie es aussieht, muss ich auch heute wieder gießen...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Secret Garden am 15. August 2022, 14:11:45
Bewölkt, die Temperaturen sind etwas angenehmer geworden, aktuell 25°C. Niederschlag beschränkte sich hier bisher auf wenige Tropfen, die sofort verdunstet sind. :-\
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 15. August 2022, 14:57:44
Hier hat es eben auch nur ein bisschen getröpfelt, immerhin, die Terrasse ist feucht geworden  :P
Sieht auch nicht so aus als ob es heute noch regnen würde, dafür aber soll es ab Mittwoch nass werden...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 15. August 2022, 16:42:04
Am Vormittag kam dann tatsächlich der eine oder andere kleine Schauer herunter, aktuell grenzt sowas ja tatsächlich an ein Weltwunder. Mit den 2,5 mm, die der Regenmesser vorhin anzeigte, kommt der Garten natürlich nicht weit, selbst unter den meisten Stauden war der Boden noch komplett trocken. Aktuell verheißt das Regenradar ein kleines Gewitter gegen 18:00 Uhr, aber das könnte natürlich - wie so oft - auch gerade haarscharf vorbeiziehen. Immerhin, maximal 24°C hatten wir schon seit etlichen Tagen nicht mehr, auch wenn es aktuell recht schwül ist. Zur Zeit scheint wieder die Sonne, der bedeckte Himmel am Vormittag war aber mal eine nette Abwechslung. Mittlerweile sind für den Donnerstag wieder 8 Liter gemeldet, aber auf die Vorhersage gebe ich ja schon lange nichts mehr...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 15. August 2022, 16:52:00
Menno, ich will heute einfach mal nicht gießen...aber ein schlechtes Gewissen gegenüber den Pflanzen will ich auch nicht haben...ich geh ja auch an den Kühlschrank und hol mir was zu trinken...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 15. August 2022, 16:55:01
13 Liter heute. Uff.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 15. August 2022, 17:18:47
Nix...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 15. August 2022, 17:45:14
3 Tropfen. Ein paar km weiter westlich waren es über 10 mm, grmpf  >:(.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 15. August 2022, 18:11:12
Hier kommt auch nix mehr, die dicke Gewitterzelle hat sich vollständig aufgelöst. Jetzt ist es sogar wärmer als heute Mittag, und die Luftfeuchte wird im Laufe des Abends sicher noch von 65 auf über 80% steigen. Morgen und übermorgen sollen die Werte dann gleich wieder an der 30°-Marke kratzen, erst ab Donnerstag deutet sich ein kleiner Wetterumschwung an, der aber maximal eine Woche Bestand haben wird, bevor die Hitze zurückkommt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Walt am 15. August 2022, 18:51:43
Innerhalb von 20 Minunten 30 Liter inkl. Hagel. In der Unterhose im warmen Regen die verstopften Fallrohre freigeräumt. Überall steht jetzt das Wasser auf dem trockenen sandigen Boden. Regen wird schon wieder weniger, aber zumindestens die Waldbrandgefahr (seit vier Wochen hatten wir hier die höchste Stufe) sollte jetzt ein wenig reduziert sein.
Das Wetterradar sieht aber sehr gut aus - das könnte noch ein, zwei Stunden weiterregnen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Callis am 15. August 2022, 18:53:08
Das Gewitter ist über uns mit Blitz und Donner und seit 25 Minuten mit einer solchen Menge Starkregen, wie ich sie seit Monaten nicht mehr auf der Straße gesehen habe. Hoffentlich bekommt der Garten 23km nördlich auch was ab.
Die Temperatur ist in der letzten halben Stunde um 7° auf 23° gefallen. Herrlich.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Callis am 15. August 2022, 19:00:01
Innerhalb von 20 Minunten 30 Liter inkl. Hagel. In der Unterhose im warmen Regen die verstopften Fallrohre freigeräumt. Überall steht jetzt das Wasser auf dem trockenen sandigen Boden. Regen wird schon wieder weniger, aber zumindestens die Waldbrandgefahr (seit vier Wochen hatten wir hier die höchste Stufe) sollte jetzt ein wenig reduziert sein.
Das Wetterradar sieht aber sehr gut aus - das könnte noch ein, zwei Stunden weiterregnen.
Walt, gerade habe ich nachgeschaut, wo du wohnst. Sehr beruhigend. Dann wird der Garten in Heiligensee auch was abbekommen haben. Gestern hatte ich noch wieder alles gegossen wie seit Wochen. Und das Grundstück liegt auch direkt am Wald, weshalb ich da auch schon immer wegen Brandgefahr besorgt war.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Conni am 15. August 2022, 21:42:03
Wir haben ausnahmsweise bei der Gewitterlotterie gewonnen!  :D Den ganzen Tag bleierner, dräuender Himmel, 30°C, Grollen rechts und links und hier nichts, alles wie immer. Und dann tat sich gegen Abend plötzlich der Himmel auf und es goß. Eine halbe Stunde lang. 23mm, so viel Regen auf einmal hatten wir zuletzt im Oktober. So schön ...  :D
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: RosaRot am 15. August 2022, 21:44:12
Wow! 23 mm... Gratuliere! :D

Wir hatten ganz knapp 6mm. Immer noch besser als keine 6 mm.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Staudo am 15. August 2022, 21:48:24
So wie hier. Da gab es nämlich nur ein paar Tropfen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: marygold am 15. August 2022, 21:49:35
Hier gab es knapp 5 Liter.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hausgeist am 15. August 2022, 21:59:39
Hier waren es gut 5 Liter. Immerhin: Heute mal nicht gießen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: marygold am 15. August 2022, 22:14:32
Hier waren es gut 5 Liter. Immerhin: Heute mal nicht gießen.

Das dachte ich mir heute Abend auch, und hatte plötzlich soo viel Zeit.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 15. August 2022, 22:24:43
Hier 0,3mm  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 16. August 2022, 06:52:11
Chiemsee, hier erfrischende 0,2 Liter… Pech gehabt.
Tmin 13,5°C.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 16. August 2022, 08:04:51
Aber jetzt: Knapp 5 L in der 2. Nachthälfte. Kein Wässern, völlig ungewohnt  :o! Momentan bedeckt, trocken, 20°.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2022, 08:26:19
Bei uns kam nix runter. Weiterhin Sonne satt 20 Grad, etwas Wind
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 16. August 2022, 08:30:58
20 Grad, sonnig, schwacher Wind aus SW
Regen der letzten Nacht knap 9 Liter, aber so unterteilt, daß es unter den Bäumen völlig trocken blieb.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 16. August 2022, 09:09:59
Wolkenlos bei 19°C (T-min 16°C). Regen? Fehlanzeige! 5 mm sind jetzt in der Prognose bis kommenden Montag, und dann nichts mehr bis Monatsende  :P.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. August 2022, 09:47:28
Etwas hat's geregnet letzte Nacht, aber viel zu wenig. Takt 19 Grad, wolkenloser Himmel. Bis 28 soll es heute gehen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Falina am 16. August 2022, 09:53:30
Vorhergesagtes Unwetter war eine Ortschaft weiter, teilweise Keller vollgelaufen Sturzbachartige Regengüsse, bei uns nicht mal 1l
Donnerstag soll es regnen, wers glaubt  :-X
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: maigrün am 16. August 2022, 10:10:48
angekündigt war starkregen, hagel, heftige boen. das einzige was sich hier tat, waren die ständigen warnmeldungen des dwd. wenn ich mir die prognosen für die nächsten 14 tage anschaue, bekomme ich angst. die temperaturen wieder weit über 30 grad. meine leistungsfähigkeit an heißen tagen ist seit diesem sommer unterirdisch.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Irm am 16. August 2022, 10:13:57
In Berlin haben mehrere Gewitter gestern abend doch noch eine gute Stunde lang Regen gebracht. Endlich !!
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 16. August 2022, 10:29:51
Ganz im Norden bei uns ist leider auch alles vorbeigezogen. Leider keinen Tropfen. Nächster Regen ist Freitag gemeldet. Wir hoffen weiter.
In der Nacht war es neblig, jetzt wird es wieder zunehmend sonnig.
VG Wolfgang
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 16. August 2022, 14:22:22
Der Tag startete mit 22 Grad und Knallsonne, klar. Derzeit knapp 30 Grad und k e i n Regen, auch klar.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 16. August 2022, 14:35:07
Hier kamen gestern auch nur ein paar Tropfen nieder, immerhin hat es abgekühlt, Tmax gestern waren 26°C.
Aktuell haben wir wieder 28.5°C und harmlose Wölkchen. Ab morgen soll es aber mehr Regen geben, hoffentlich!
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 16. August 2022, 14:36:52
Auch hier brezelt die Sonne mal wieder unvermindert auf die Erde, und das Thermometer erreicht im Schatten 28°C (in der Sonne ist's natürlich noch sehr viel heißer). Morgen soll's nicht kühler, aber bedeckt bleiben, am Donnerstag gibt es dann angeblich einen Temperatursturz auf maximal 22°C und 7 mm Regen. Auch wenn ich jeden Tropfen nehme, den ich kriegen kann, wird dies natürlich keineswegs reichen, das Defizit auch nur ein bisschen abzumildern...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 16. August 2022, 16:40:44
Hier gab es gerade einen Gewitterschauer. Innerhalb 1/2 Stunde kamen 10 L herunter, und es ist von 28 auf 24 ° abgekühlt  :D.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Secret Garden am 16. August 2022, 17:02:12
Schwülwarm, aktuell 29°C, immer noch kein Regen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 17. August 2022, 06:46:46
Chiemsee, schöner Sommermorgen nach kühler Nacht, Tmin 10,4°C.
Derzeit viel Regen ab Donnerstag Abend auf dem Programm hier, hoffe das bleibt so.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2022, 07:34:09
Sonnig 19 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 17. August 2022, 07:46:44
23 Grad, sonnig, schwacher Wind aus NO
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 17. August 2022, 08:26:09
Hier 17°, die Sonne vertreibt die letzten Dunstschwaden.

Derzeit viel Regen ab Donnerstag Abend auf dem Programm hier, hoffe das bleibt so.

Hier auch. Mal sehen, ob die Prognose Bestand hat.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2022, 08:38:26
Hier tröpfelt es gerade, aber es sind halt wirklich nur ein paar Tropfen, die außer mehr Luftfeuchtigkeit nichts bringen. Gestern war in der Vorhersage kurzzeitig von 15 mm Regen am Donnerstag die Rede, heute ist das schon wieder auf 7 mm herunterkorrigiert (so, wie es gestern morgen auch angezeigt war). Dafür soll es am Samstag nun ein "leichtes Gewitter" mit 4 mm Regen geben. Nee, sorry, da ist alles untauglich, und wenn es nicht bald mal ausgiebig regnet, sind auch die gemäßigteren Temperaturen der kommenden Tage keine Erholung für Garten und Natur... Aktuell 18°C und viele Wolken, vermutlich wird der Tag ziemlich schwül werden (wenn's wenigstens mal ein Gewitter geben würde...).
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 17. August 2022, 08:56:03
Wir hatten für morgen sogar 20 mm in der Kurzzeitprognose - heute sind es exakt NULL mm. Bzw. gar kein Regen bis nächste Woche Donnerstag. So sieht also die vom WDR seit Tagen immer wieder angekündigte nasse Westwetterlage aus  :P. Inzwischen ist es hier schlimmer als die Rekord-Dürre von 2018.
.
Aktuell ist es bewölkt bei 18°C.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 17. August 2022, 13:39:32
Bedeckt, 22 Grad, winziger Regenschauer = 1 l.
Die angekündigten 15 l für morgen sind erst auf 6, jetzt auf 0,6 l weggerechnet.
Mein Gartenbesuch von eben meinte, daß mein ganzer Garten nicht mehr frisch aussieht... ::)

Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 17. August 2022, 14:34:04
Warnung an alle Purler die gerade in Italien im Urlaub sind. Da wird es morgen bezüglich Unwetter heftig zugehen.
Wer Facebook hat kann hier nachlesen.

Link zu Unwetterfreaks

Oder die Kurzversion bei Kachelmannwetter.

https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 17. August 2022, 14:39:19
Ich fass es nicht...Heute morgen noch einen Regentanz gemacht (vielleicht hätte ich das lassen sollen.. :-X.), die Sitzgruppe draußen abgedeckt, weil ja heute ziemlich viel Regen kommen sollte und jetzt: Nix ist passiert und plötzlich auch nichts mehr in Aussicht...Das darf doch alles nicht wahr sein. Ich wollte heute mal einen gießfreien Tag einlegen...aber der Garten schreit schon.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gartenlady am 17. August 2022, 15:46:06
Hier auch so, aller versprochene Regen abgesagt. Ich hatte dem eh misstraut und weiter gegossen, trotzdem war aus gesundheitlichen Gründen ein "Gießloch" entstanden, jetzt muss ich stark nachlegen.  Heute fast privater Dauerregen, wegen trübem Wetter ging das ja, aber jetzt scheint auch noch die Sonne *grrrrr

Ich gehe jetzt Cyclamen gießen, dort ist schon Schatten.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 17. August 2022, 17:58:18
Alle Regengebiete sind niederschlagslos an uns vorbeigezogen, nicht mal einen Tropfen gab es. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit für morgen ist auf 30% (so gut wie nichts) gesunken, Freitag nichts, Samstag nichts, Sonntag nichts, Montag dann evtl. (70%) Niederschlag, ich glaub aber nicht dran... Nächste Woche dann wieder über 30°C.
Die Kaki hat schon viele Früchte abgeworfen, aber nicht wegen der Trockenheit (wird viel gegossen), sondern wegen der vergangenen langen Hitzeperiode. Ich freue mich immer mehr auf den Herbst  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: mavi am 17. August 2022, 18:05:03
Bei uns gab es heute überraschend 4 mm Niederschlag, der aber fast schon wieder wegverdunstet ist. Das war das einzige, was wir diese Woche an Regen abbekommen haben und auch hier ist nichts mehr in der Vorhersage vom angekündigten Starkregen übriggeblieben.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alva am 17. August 2022, 18:39:37
Die Kaki hat schon viele Früchte abgeworfen, aber nicht wegen der Trockenheit (wird viel gegossen), sondern wegen der vergangenen langen Hitzeperiode. Ich freue mich immer mehr auf den Herbst  :P

Hier auch schon wieder Hitzewelle, heute 33,4 Grad, morgen 37 prognostiziert. Meine Kaki hat nur im Juni und Juli abgeworfen. Im August bis jetzt noch nix. Obwohl es ur heiß war.
Ab August kannst du versuchen, die abgefallenen Früchte nachreifen zu lassen. Das klappt manchmal.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 17. August 2022, 19:04:11
gestern sah die Regenprognose für die kommenden Tage noch vielversprechend aus. Jetzt ist davon nichts mehr übrig geblieben. Same procedure as every month.  :'(
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 17. August 2022, 19:30:38
Die Kaki hat schon viele Früchte abgeworfen, aber nicht wegen der Trockenheit (wird viel gegossen), sondern wegen der vergangenen langen Hitzeperiode. Ich freue mich immer mehr auf den Herbst  :P

Hier auch schon wieder Hitzewelle, heute 33,4 Grad, morgen 37 prognostiziert. Meine Kaki hat nur im Juni und Juli abgeworfen. Im August bis jetzt noch nix. Obwohl es ur heiß war.
Ab August kannst du versuchen, die abgefallenen Früchte nachreifen zu lassen. Das klappt manchmal.
Danke, probier ich mal.
37°C ist echt nicht angenehm  :-\
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hausgeist am 17. August 2022, 21:30:22
Warnung an alle Purler die gerade in Italien im Urlaub sind. Da wird es morgen bezüglich Unwetter heftig zugehen.
Wer Facebook hat kann hier nachlesen.

Link zu Unwetterfreaks

Oder die Kurzversion bei Kachelmannwetter.

https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/

Hagel bis 10 cm, das kann und will man sich gar nicht vorstellen!
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Tungdil am 17. August 2022, 21:39:51
Hier ( südl. Schleswig-Holstein ) zog gerade ein Gewitter durch. Es kamen kirschengroße Hagelkörner runter. Hat mir schon gereicht.
Kurze Zeit alles weiß.
Aber jetzt regnet es wenigstens auch.
Die Wettervorhersage sagt für Freitag ( Stand jetzt ) über 50 Liter Regen/m² voraus. Glaub ich aber erst, wenn ich`s sehe...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 17. August 2022, 22:01:32
Hier ( südl. Schleswig-Holstein ) zog gerade ein Gewitter durch. Es kamen kirschengroße Hagelkörner runter. Hat mir schon gereicht.
Kurze Zeit alles weiß.

Ja, und das Gewitter ist jetzt hier (südlich vom Plöner See), bis jetzt ohne Hagel, nur ordentlich Regen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2022, 22:05:07
Wir kamen heute bis 31 Grad und bislang noch nix von oben
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 17. August 2022, 22:13:01
Takt 17 Grad, bislang 7 Liter Regen, und es pladdert gerade kräftig weiter.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: malva am 17. August 2022, 22:50:47
Das Gewitter von Tungdil und Alstertalflora ist jetzt mit Regen und ohne Hagel zwischen Plön und Kiel.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 18. August 2022, 00:05:49
20L  8)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 18. August 2022, 00:31:03
Boah, ich will auch! :D Bristlecone, lass mir bitte was übrig...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 18. August 2022, 07:49:47
Moin, in der 2. Nachthälfte gab es noch einen Nachschlag von 7 L.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2022, 07:56:13
Hohe Luftfeuchtigkeit, diesig 19 Grad, keine Sonne
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 18. August 2022, 07:56:42
23 Grad, milchiger Himmel mit Sonnenanteilen, leichter Wind aus SO
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 18. August 2022, 08:14:15
Ich hatte ja gehofft, dass wenigstens ein bisschen Regen hier ankommt, aber es ist weiterhin furztrocken! Auf dem Regenradar löst sich die fette Front aus Richtung Süden einfach auf, mit etwas Glück fallen am Vormittag noch ein paar Tropfen, und das war's. "Heftiger Regen und Überflutungsgefahr im Westen", ja, wo denn, bitte?! :( Der einzige kleine Trost: Es ist bewölkt, und die aktuell 19°C werden wohl nicht so sehr viel mehr werden, morgen und am Wochenende wird's dafür wieder gleich wieder warm.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hyla am 18. August 2022, 12:23:25
Hier zur Zeit 24 Grad bei Wolken und leichtem Wind.
Gestern hat's etwas geregnet, aber viel bringen vielleicht 5 L/m2 nicht.

Gestern hieß es noch, heute Abend und morgen würden bis zu 50L/m2 runterkommen.  :o
Das ist über Nacht auf 0 L/m2 korrigiert worden.  >:(
Ich bin stinksauer. Erst soll es nicht regnen, dann regnet's, dann soll es regnen und regnet doch nicht. Ja, was denn nun?!?
So einen Meteorologen habe ich selber:
Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich das Wetter
oder es bleibt, wie es ist.  ;D
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. August 2022, 12:25:52
Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich das Wetter
oder es bleibt, wie es ist.  ;D

Genau :).

Bei uns nix, niente, nada.
Für morgen sind gnadenlose 7 L geweissagt ;D.
Takt 24 Grad, sonnig.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Falina am 18. August 2022, 12:27:25
es sind 22° und ist komplett bewölkt, zwischen 16 und 18 Uhr soll es regnen
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: realp am 18. August 2022, 12:34:31
Bin vorhin aus Mailand zurückgekommen. Da geht gerade die Welt unter....im Regen. Hier scheint es in der Nacht auch geregnet zu haben. Die Blätter vom Frauenmantel jedenfalls haben Tropfen. Angesagt wäre ja Regen, aber das will ja nichts heissen...Im Moment 20 Grad, windstill und düppig.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 18. August 2022, 13:02:45
...
Ich bin stinksauer. Erst soll es nicht regnen, dann regnet's, dann soll es regnen und regnet doch nicht. Ja, was denn nun?!?
So einen Meteorologen habe ich selber:
Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich das Wetter
oder es bleibt, wie es ist.  ;D
Ich mache nächsten Sommer einen Regen-Vorhersagedienst auf: Ich werde immer Null mm Regen prognostizieren. Damit habe ich dann an mindestens 90% aller Tage exakt getroffen. So eine Trefferquote schafft kein anderes Modell  ;D :P.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 18. August 2022, 13:14:50
Heute Morgen hatte ich ganz kurz Hoffnung, aber dann kam wieder nichts runter. Ich bin es auch so leid. An den Regen morgen glaube ich nicht, der wird sicher nachher weggerechnet. Es ist drückend schwül...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 18. August 2022, 13:40:12
Hochnebelartig bedeckt und trüb, 17°C - ein Tag wie aus einer anderen Zeit.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 18. August 2022, 15:25:00
Morgens war es neblig und mit einer rekordhohen Luftfeuchtigkeit, selbst die Straße sah für eine kurze Zeit feucht aus... Aber natürlich kein Tropfen Regen. Jetzt kämpft sich die Sonne durch die Wolken bei 25°C. Schwül ist es zum Glück nicht...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2022, 16:12:34
Nach ein bischen Regen, im Regenmesser ist nix, scheint jetzt wieder die Sonne bei 25 Grad. Sonne war nur kurz da, evtl. kommen noch ein paar Tropfen
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 18. August 2022, 16:18:33
@wallu: 17°C? Dann lebst Du in einer anderen Welt als ich, hier sind's 27°C, allerdings ist es auch weitgehend bewölkt. Vom groß angekündigten Regen (der stand ja fast zwei Wochen lang nur immer tageweise verschoben in der Vorhersage) kam genau nichts an, noch nicht mal ein Tropfen. Für morgen beträgt die Regenwahrscheinlichkeit gleich wieder 0%, am Samstag werden 0,7 mm bei 90% Wahrscheinlichkeit orakelt. Das war's dann für den August, es wird nichts mehr kommen. Mit etwas Glück bleibt die Temperatur nächste Woche für ein paar Tage gemäßigt, aber ab dem 28. August werden wieder bis zu 34°C prophezeit. Das glaube ich im Gegensatz zu den Regenprognosen sofort...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Melisende am 18. August 2022, 23:08:14
Es regnet schon seit 5 (!) Minuten. Und es hört sich an, als ob es noch weiterregnen wird.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hausgeist am 19. August 2022, 06:23:24
Knapp 16 Liter zeigt der Regenmesser.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Staudo am 19. August 2022, 06:30:58
Gestern Abend kamen ein paar Tropfen. Das Spinnennest im Regenmesser blieb ungestört.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Amur am 19. August 2022, 07:13:42
Gestern 14mm heute 21mm, es ist wieder ausreichend nass.

Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 19. August 2022, 07:19:02
Chiemsee, 17°C, leichter Regen hat eingesetzt. Richtig Wasser wohl erst ab Mittag. Noch immer nicht ganz klar wo an den Alpen der Peak liegen wird. Wenn es hier zu 40 mm reicht bin ich zufrieden.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 19. August 2022, 07:29:43
Dicht bewölkt, ob was runterkommt ?? 19 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 19. August 2022, 08:20:40
19 Grad, stark bewölkt, schwacher Wind aus Nord.
Der Donnerstagregen betrug 5,3 mm. Man ist Bescheiden geworden.Der Gesamtniederschlag im August bisher 19 mm.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Falina am 19. August 2022, 08:28:28
17° stark bewölkt, gestern nichtmal 1l  ???
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 19. August 2022, 09:02:42
Stark dunstig bei 17°C. Gestern riss der Hochnebel erst gegen Abend auf und es wurde noch 23°C warm.
.
Die Kurzzeitprognose (ICON D2) bis morgen früh sagt für unsere Region flächendeckend 20 mm -25 mm Regen voraus. Was soll dieser Unsinn?
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Amur am 19. August 2022, 09:59:57
So langsam könnte es nachlassen. Seit heute Morgen nochmal so ca 15mm bekommen. Also seit gestern 50mm würden fürs erste mal reichen.
Etwas weiter südlich Raum Biberach ists noch deutlich mehr.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Secret Garden am 19. August 2022, 10:06:58
Sonne-Wolken-Mix, aktuell 20°C und immer noch kein Regen. :(
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: realp am 19. August 2022, 11:15:07
Landregen bei 19 Grad seit gestern abend. Wenigstens die Gärten atmen auf.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 19. August 2022, 11:58:32
Stark dunstig bei 17°C. Gestern riss der Hochnebel erst gegen Abend auf und es wurde noch 23°C warm.
.
Die Kurzzeitprognose (ICON D2) bis morgen früh sagt für unsere Region flächendeckend 20 mm -25 mm Regen voraus. Was soll dieser Unsinn?

wallu, das frage ich mich auch, hier ist nichts gekommen und wird es auch nicht. Wir haben sonnige 24 Grad.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 19. August 2022, 12:46:58
Hier aktuell 24 Grad und leicht bewölkt, angeblich soll gegen 20:00 Uhr Regen kommen...
Hab lieber heute früh noch mal gegossen...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 19. August 2022, 14:31:57
Wolkenbruch, und wir liegen genau drunter.  :D
Da kommen gerad ein paar Liter zusammen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Amur am 19. August 2022, 14:33:51
Braucht noch jemand Wasser? Incl. Gestern haben wir jetzt 64 mm.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 19. August 2022, 14:35:30
Verstand ist überall gerecht verteilt, jeder meint, er hat genug.
Wasser nie.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 19. August 2022, 14:56:00
Ein paar Liter für mich bitte  :-X
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 19. August 2022, 14:56:22
Braucht noch jemand Wasser? Incl. Gestern haben wir jetzt 64 mm.
Gern!
Die Prognose wurde wieder geändert, kühlere Temperaturen und mehr Regen werden vorhergesagt (heute Nacht sollen ganze 5mm fallen  :o ).
Aktuell teils bewölkt, leichter Westwind und 25,5°C.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 19. August 2022, 14:58:17
Sonne und Wolken, trocken, 26 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 19. August 2022, 17:07:47
Chiemsee, Gewitter bringen 6,4 L.  8,3 L 10 L 19 L
So ein Glück.  :D
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Amur am 19. August 2022, 18:49:05
Das toppe ich leicht: Um 14.33 Uhr waren es 64mm, jetzt aktuell sind wir bei 94mm.
Es hat nachgelassen, aktuell nur noch 2 mm/h.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 19. August 2022, 21:44:59
Gestern beim Hundespaziergang fing es an zu "regnen", als ich daheim war, hat es wieder aufgehört. Ich war so feucht wie am Nachmittag beim Kartoffeln ausmachen durch's schwitzen. Das war der einzige von den Schauern, die heute Abend nachlassen  ;D. Morgen sollen noch 5,3 l kommen :-\.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 19. August 2022, 21:52:14
Gestern standen für Samstag unglaubliche 11 Liter Regen in der Vorhersage drin, heute sind's 2,5 Liter, und morgen werden sie weggerechnet sein. Dafür kühlt es auch bedeutend weniger ab als prognostiziert, 26 bis 29°C auch in den kommenden Tagen. Ein Ende der Dürre ist nicht in Sicht, wenn das so weitergeht, wir die Natur Ende September endgültig zusammenbrechen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 20. August 2022, 07:51:14
18 Grad, stark bewölkt und diesig, leichter Wind aus NO
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 20. August 2022, 08:20:57
Hier auch 18 Grad und stellt Euch vor, es hat ein wenig geregnet, angeblich 2,8 l.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Secret Garden am 20. August 2022, 08:23:48
Hier aktuell 17°C, viel kälter war es in der Nacht nicht. Im Messbecher ist 1 mm, nach meiner Messung steht der August damit bei 11 mm. :(
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 20. August 2022, 08:39:15
Jetzt hat es hier die zweite Nacht in Folge geregnet. Heute regnet es sogar immer noch. Soviel Regen wie in den letzten zwei Tagen gab es in den vergangenen zwei Monaten insgesamt nicht.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 20. August 2022, 08:39:41
Hurra, es regnet 17 Grad

5 mm immerhin
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 20. August 2022, 08:40:57
Bei uns hat es in der Nacht immerhin geregnet. Fünf Liter sind besser als nichts. Damit schraubt sich die Niederschlagsbilanz des bisherigen Monats auf exorbitante 16,4 Liter hoch. Hoffentlich kommt noch was dazu. Im langjährigen Mittel sind es im August in NRW 73 Liter.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 20. August 2022, 08:45:34
Wolkenlos bei 15°C. In der Nacht hat es tatsächlich 9 mm geregnet. Damit steht der August jetzt bei 20 mm und das Gießen hat sich für einige Tage erledigt  :D.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 20. August 2022, 09:06:31
Chiemsee, Niederschlag lässt nach. Ich war voll in der Niederschlagsstraße. 80,8 Liter hier.
Fast 40 L von 16:00 bis 23:00 (gewittrig), nochmal 42 L von 0:00 bis 7:30.
Gott sei Dank. die Natur atmet auf.


(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 20. August 2022, 09:17:25
Gestern 6 Liter, heute bislang 4, seit Beginn der Regenzeit im August knapp 50 Liter.
Fürs Erste bringt das Erleichterung, auf Dauer immer noch viel zu wenig.
Takt 17 Grad.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Mediterraneus am 20. August 2022, 09:47:24
Will auch!  ::)

Der August steht hier bei..... 2,5 mm. (zweikommafünf)

Heute früh wars stockdunkel, dann hats plötzlich gerauscht und nach 10 Sekunden wars wieder aus. Jetzt noch leichter Regen. Naja, vielleicht schaffen wir heute noch nen Liter.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Krokosmian am 20. August 2022, 09:49:03
Hier sind es in der Regenzeit mühsam zusammengeläpperte sieben Liter, alles irgendwie Ergiebige zieht konsequent unterhalb südlich durch.
.
Bei der Arbeit sehe ich die Zuhause-Ecke von weitem und gestern hingen dort den ganzen Tag über die Wolken. Die große Vorfreude auf den Regenmesser wurde dann von gerade vier Litern arg enttäuscht. Frustriert schon, aber irgendwann geht auch das vorbei.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 20. August 2022, 09:50:51
Hier kam wie erwartet nichts, kein Tropfen. :( Die Bewölkung lockert langsam auf, so dass die aktuell noch angenehmen 22°C nicht lange bleiben werden, heute und morgen sind 27°C angesagt, nächste Woche dann wieder bis zu 30°C...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 20. August 2022, 09:56:34
Hier auch 18 Grad und stellt Euch vor, es hat ein wenig geregnet, angeblich 2,8 l.
Hier genau gleich, sieht aus als könnte es noch etwas regnen aber mehr wird nicht vorhergesagt  :( Heute sollen wieder sonnige 26°C erreicht werden.
Aber immerhin,  besser als nichts.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: mavi am 20. August 2022, 13:21:08
Hier gab es letzte Nacht 15 mm . Das ist immerhin etwas, ich bin dankbar für jeden Tropfen.
Die Tage vorher kam hier nichts an.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 20. August 2022, 16:40:43
Pfffff 5,3l ::). Heute morgen hat es mal ein bisschen genieselt, das war's. Warum bekommen wir nie was ab ??? Laut Zeitungsbericht vertrocknen sogar die Zuckerrüben und die Bauern bekommen sie nicht mal aus dem steinharten Boden, so wie ich die Rockenbolle.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Amur am 21. August 2022, 08:15:17
Also jetzt reichts wirklich.
Gestern mittag nochmal innerhalb kurzer Zeit 25mm.
Also alles zusammen die letzten 4 Tage 120mm. Wir sind wieder gründlich eingeweicht. Da gibts keine trockene Stelle mehr unter einem Busch oder so....
Die kleineren Bäche waren randvoll während die Iller nur ein bisschen stieg
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 21. August 2022, 08:23:41
16 Grad, stark bewölkt, schwacher Wind aus NO
Unter den Bäumen ist es trocken wie zuvor. Insgesamt in den letzten beiden Tagen 14 mm, aber so verteilt,daß es nur jeweils ganz leichte Schauer waren und nie durch das Blattwerk kamen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 21. August 2022, 09:12:18
Sonnenschein und ein paar Wolken 17 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Secret Garden am 21. August 2022, 09:14:44
17°C, keine Wolke.
.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich schönes Sommerwetter mal soo leid sein könnte.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 21. August 2022, 09:17:19
Chiemsee, die letzten Gewitter sind in der Nacht durch, nun scheint die Sonne.
103 L insgesamt. Sehr gut. Keine Probleme durch Hochwasser oder Muren in den Bergen.


(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_w2022_33r.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 21. August 2022, 10:10:20
Hätte Petrus den Regen nicht mal etwas besser verteilen können? :-\ Hier mal wieder Sonnenschein bei 18,5°C, das ist noch recht angenehm, aber spätestens heute Mittag gehen die Temperaturen wieder gegen 30°C. Bis nächsten Donnerstag soll es noch heißer werden, hoffentlich wird es das letzte Aufbäumen des Sommers werden. Die Regenwahrscheinlichkeit für die restlichen Augusttage beträgt durchgängig 0%, für Anfang September sind an einigen Tagen jeweils um die 1 mm prognostiziert, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 15%, da fühlt man sich so langsam wirklich veräppelt...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 21. August 2022, 11:17:25
In Ostangeln auch keinen Tropfen und die nächsten 7 Tage nichts in Sicht. Heute wolkenlos.
VG Wolfgang
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 22. August 2022, 06:46:53
15 Grad, sonnig mit einigen Wolken, windstill
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 22. August 2022, 08:27:34
17°C, strahlend blauer Himmel. Wäre eigentlich sehr schön, wenn's heute Mittag nicht schon wieder 30°C werden würden...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2022, 09:31:47
Morgens, halb 10 in Deutschland. 25°C, strahlender Sonnenschein.
Der letzte erwähnenswerte Regen mit knapp 8mm war vor 33 Tagen.
Ich habe keine Lust mehr.

Der Zähler der Sonnenstunden dieses Jahr zeigt 1960.
Das ganze Jahr 2013 hatte 1835. 2016 1989. Wir haben nicht mal Ende August.

Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. August 2022, 09:56:13
17 Grad, sonnig. Bis 25 Grad soll es heute gehen. Der nächste Regen ist für kommenden Samstag geweissagt. Immerhin haben wir in den letzten Tagen 19 Liter bekommen...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2022, 11:00:37
Sonnig bei 20 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 22. August 2022, 14:27:58
Tatsächlich sind jetzt mal ein paar Wolken aufgezogen, aber natürlich keine Chance auf Regen. Dazu 28.5°C und nahezu windstill.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Falina am 22. August 2022, 14:43:50
27° sonnig  ;D
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: LissArd am 22. August 2022, 15:02:24
An uns ist jeglicher angekündigte Regen auch wieder einfach so vorbeigezogen. Seit Tagen extrem windig bei immer zwischen 27 und 30 Grad, da hilft auch die temporäre Bewölkung nichts, der Wind gibt allem den Rest.
Inzwischen scheint selbst in den Tiefen unseres Lehmbodens keine Feuchtigkeit mehr zu sein, denn nun krepieren auch die Tiefwurzler nach und nach, und vieles, was noch bis vor wenigen Tagen ganz gut aussah, wird nun teilweise binnen 48 Std. erst welk, dann braun.

Der Boden wird nun überall, auch in den Beeten, von tiefen und richtig breiten Trockenrissen durchzogen, teils quer durch Wurzelbereiche von Sträuchern und Stauden, so dass viele Wurzeln nun deutlich sichtbar offen liegen und einfach so in der Luft baumeln. Da der Boden schon im Abstand von 15-20 cm zum Wurzelballen – also außerhalb des Gießbereichs – knochenhart wie Beton ist und sich partout nicht zerkleinern lässt, bekommt man diese Risse auch nicht wieder aufgefüllt. Ich habe mal mit 70 cm langen Staudenstützen darin gestochert, die Verschwinden bis auf 5 cm komplett in den Furchen. Was und wie will man da nun noch gießen?

Die Risse scheinen sich in erster Linie da zu bilden, wo unterirdisch Wühlmausgänge waren (also hier im Garten praktisch überall...). Die Wühlmäuse hingegen, die sich inzwischen auch nicht mehr durch den knochentrockenen Lehm recht verdichteteten unbepflanzten Freiflächen gegraben bekommen, weichen jetzt zunehmend in die gewässerten Bereiche aus. Obwohl es keine sichtbaren Fraßschäden gibt, wimmelt es nun in den Beeten nur so von Wühlmaushügeln, und viele Stauden, von denen ich mich wunderte, warum sie trotz Gießen mickern, haben sich als ebenfalls "in der Luft wurzelnd" entpuppt, völlig unterhöhlt von Gängen und Mauselöchern. Dieses Phänomen betrifft in einigen Beeten fast die Hälfte der Pflanzen. Keine Ahnung was ich tun kann, bin inzwischen wirklich kraft- und ratlos.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 22. August 2022, 21:08:46
Hier hat es in der Nacht auf Samstag tatsächlich 8 l geregnet, welche Wonne, aaaber auf den ausgedörrten Boden ist das nur ein Tropfen und dringt nicht ein. Von Mengen, die hier genannt wurden, kann ich nur träumen.
Heute 28 Grad, diese Woche sind wieder 33 Grad dabei...wie soll ich dagegen angießen ?
Hier dorrt es weiter und ich werde raschelnd-braun-verbranntes abschneiden, mags nicht mehr sehen.

LissArd, hast mein Mitgefühl...besorg Dir diese TopCat- oder Super Cat-Fallen und mache der Plage ein Ende, damit Du wenigstens was hast, wo Du ansetzen kannst. Gegen die Dürreschäden, die Du beschreibst, kannst Du nicht gewinnen. 
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 23. August 2022, 00:19:05
Hier brannte die Sonne auch wieder den ganzen Tag bei Maximalwerten um 30°C. Die nächsten Tage soll es noch heißer werden, ab kommender Woche könnte es endlich mal einen Wetterumschwung mit kühleren Temperaturen geben. Sogar 1 mm Regen ist für einen Tag angesagt, das ist natürlich total lachhaft. Heute wurde das Feuerwerk vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt wegen Trockenheit abgesagt, die Veranstalter hatten bis zuletzt auf ein wenig Regen gehofft, aber es kommt halt keiner, also gibt's morgen kein Feuerwerk, nun zum dritten Mal in Folge. An den Garten mag ich schon gar nicht mehr denken, morgen kann ich wahrscheinlich wieder mit Gießkanne und Schlauch das eine oder andere vor dem Verdursten retten, aber die Arbeit erscheint zunehmend sinnlos...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 23. August 2022, 07:18:54
15 Grad, fast vollständig bewölkt, leichter Wind aus NO
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: planwerk am 23. August 2022, 07:30:33
Chiemsee, 14°C, bewölkt, aus Westen heitert es auf.
Hier im Südosten ist es angenehm temperiert, nicht mehr so heiß, typisch Spätsommer.
Herbsteln tut es noch nicht wirklich, Blätter fallen hier wegen der Trockenheits-Votgeschichte.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 23. August 2022, 07:49:14
20 Grad, Sonne mit Wolken
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 23. August 2022, 08:52:06
Wolkig bei 15°C; 29°C sollen´s heute noch werden. Heute beginnt das flächendeckende Gießen wieder. Nur gut, daß die Tage immer kürzer werden...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. August 2022, 09:38:24
Heute wurde das Feuerwerk vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt wegen Trockenheit abgesagt, die Veranstalter hatten bis zuletzt auf ein wenig Regen gehofft, aber es kommt halt keiner, also gibt's morgen kein Feuerwerk, nun zum dritten Mal in Folge.

Bei uns war's umgekehrt, das gestrige Feuerwerk zum Abschluss unseres Volksfestes konnte stattfinden. Die Entscheidung fiel erst kurz vorher, da es tatsächlich am Samstag (offensichtlich) ausreichend geregnet hat. Für den Garten waren die 19 Liter natürlich trotzdem viel zu wenig. Wir bekommen heute wieder 29 Grad und es bleibt - natürlich- trocken.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 23. August 2022, 20:55:21
Hier heute auch wieder 29 Grad und die nächsten beiden Tage bis 33/34 Grad  :P
Wenn wetter.com richtig liegt, geht es dann ab Freitag langsam runter mit den Temperaturen. Nur an den vorhersagten Regen glaube ich nicht mehr.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 23. August 2022, 21:36:48
Ich auch nicht. Der wird wieder von Tag zu Tag weniger, bis ein bisschen Getröpfel übrig bleibt. Die Temperatur ist derzeit genau wie in Barcelona, hier ist die heißeste Gegend Deutschlands.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 23. August 2022, 22:02:18
Am Samstag soll es leichte Regenschauer geben, 90% - 3,6 l. Am Sonntag 90% - 12,1 l. Und unten dran wird gewarnt vor Starkregen und lokaler Überflutungsgefahr. Naja, wen's trifft, aber für mich ist das immer lächerlich. Vielleicht treffen ja die 10% mit 0 l ein :-\.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 23. August 2022, 22:08:16
Ist hier gerade wieder genauso, für Sonntag stehen zur Abwechslung mal wieder knapp 6 Liter Regen drin. Das wird jetzt bis Freitag so bleiben, dann wird's auf 12 Liter hochgestuft, nur um am Samstag wieder auf 3 Liter zusammengestrichen zu werden - und am Sonntag kommt dann wie üblich nix. Ich wäre ja schon froh, wenn es ab nächster Woche dann mal wirklich Temperaturen um die 20°C geben würde, damit man wenigstens mal wieder draußen was machen kann, ohne gleich in Schweiß auszubrechen...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 23. August 2022, 22:42:27
Heute natürlich wieder sonnig mit kaum Wolken, Tmax: 30°C. Am Wochenende kommt vielleicht Abkühlung... hoffentlich?
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 24. August 2022, 07:33:54
Ok, das ging schneller als gedacht: Sämtlicher Regen wurde wieder aus der Vorhersage gestrichen. Aktuell noch angenehm mit 15°C, aber der blankgeputzte Himmel verheißt auch heute wieder Temperaturen über der 30°C-Marke.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 24. August 2022, 07:44:48
15Grad, dünne hohe Wolken.
Eir sind beim Gewitterlotto noch dabei, aber während der eine Wetterbericht für Samstag 20 bis Liter ankündigt, ist Kachrlmann bei gerade noch 5 Litern am Freitag.
Jedenfalls aber Temperatursturz von 30 auf 20 Grad.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 24. August 2022, 08:00:43
16 Grad, Nebel, leichter Wind aus NO
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 24. August 2022, 08:22:26
18 Grad sonnig
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 24. August 2022, 08:35:24
Kühler Tau- und Nebelmorgen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 24. August 2022, 09:12:29
Ja klar, am Freitag noch 5 l. Im Moment 23,8 Grad, knapp eins weniger als drinnen. Ich hasse dieses Wetter.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. August 2022, 10:03:17
Hier hat's im Moment 21 Grad, sonnig, leichter Wind. Kein Regen in Sicht. Bis auf 26 Grad soll es heute gehen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 24. August 2022, 10:20:49
Hier sind es schon wieder 26°C, gestern abend um 8 noch 30°C, und kein Regen in Aussicht.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 24. August 2022, 11:41:29
Wir haben inzwischen wieder über 31  :P.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 24. August 2022, 16:45:40
32 Grad mit Knallsonne *stöhn*
Gestern abend habe ich lange gegossen, heute kriegt nur das Gemüse was.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 24. August 2022, 17:31:15
Hier auch 32°C und Knallsonne, der Garten dörrt vor sich hin. Vorhin war ich im Supermarkt einkaufen, als ich wieder nach draußen ging, traf mich fast der Schlag, so extrem war der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 24. August 2022, 17:34:29
31°C, vollsonnig, leichter Westwind. Heiß.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. August 2022, 19:11:47
Ich gehe jetzt in den Gieß-Streik ;D. Habe heute nur die Topf-Tomaten gegossen. Es wird nämlich langsam wirklich lästig mit der Gießerei >:(.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2022, 07:29:54
Sonnenschein 17 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 25. August 2022, 07:46:38
15 Grad.
Immerhin kühlt es hier nachts noch ab.
Regen am Freitag und Samstag ist abgesagt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 25. August 2022, 08:11:42
19 Grad, stark bewölkt und diesig, leichter Wind aus NO.
Regen ist für Freitag und Sonnabend auch angesagt. Warten wir es ab.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Soili am 25. August 2022, 08:17:59
Wolkig mit Aufheiterungen, 19,8 Grad, etwas Ostwind.
Ich gieße den Vorgarten alle 3 Tage, ansonsten nur die Ampel- und Kübelpflanzen nach Bedarf.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2022, 08:44:24
Wetter.com warnt schon wieder vor schweren Gewittern im Norden, Osten und Süden des Landes - und der Südwesten wird mal wieder ausgespart. Wie zu befürchten war, bleibt die Hitze deshalb länger, bis einschließlich Montag geht es bis knapp 30°C hoch, und nach einer kurzen Abkühlung um den Monatswechsel herum sind schon wieder Temperaturen bis zur 30°C-Marke vorhergesagt. Regen wird's wohl auch noch länger nicht geben. Mittlerweile fließt der Bach hinterm Garten nicht mehr, letzte Woche war's wenigstens noch ein kleines Rinnsal, jetzt sind da wirklich nur noch ein paar Wasserpfützen. Ich wohne nun schon fast 15 Jahre hier, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Bach schon einmal komplett ausgetrocknet war. Der Wald am gegenüberliegenden Hang sieht aus wie im Oktober, ein Großteil der Bäume hat mittlerweile fahlgelbes bis braunes Laub. Hier in der Talaue mag noch eine kleine Restfeuchtigkeit im Boden sein, aber lange wird die nicht mehr reichen...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Falina am 25. August 2022, 08:46:39
19° keine Wolke am Himmel, für Freitag und Samstag schwere Gewitter voruasgesagt, schaunmermal
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 25. August 2022, 08:51:50
Wolkenlos bei 19°C (T-min 14°C). Regen ist angesagt: 0, 2 mm bis Sonntag  :P.
.
Bis jetzt liegen wir in etwa gleichauf mit den historischen Dürre-Spitzenreitern von 2013, 2016 und 2018 in unserer Region (2003 war hier nicht ganz so schlimm). Die kommenden Tage wird 2022 wohl die einsame Spitze übernehmen  :(.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 25. August 2022, 15:27:20
Wir haben 33,5 Grad mit Knallsonne...der Regen für morgen ist gestrichen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kasbek am 25. August 2022, 15:50:55
Im Bosnien-Urlaub hatte ich auf der Kerntour bestes Wetter (bis auf einen ganz kurzen Schauer niederschlagsfrei und nicht übermäßig warm – über die Tage vor und nach der Kerntour in Sarajevo sprechen wir lieber nicht  :-X). Derweil fielen zu Hause in zwei Sessions etwa 60 mm Niederschlag. Sollte ich öfter in Urlaub fahren?  :D
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 25. August 2022, 16:37:46
Einen Versuch wäre es wert!
.
Takt 30 °C.
Regen für Fr und Sa gestrichen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Querkopf am 25. August 2022, 17:10:56
Takt 31° C ("wer bietet mehr" ::) ;D?).
.
Regen steht für Fr und Sa noch in der Prognose, mit stolzen 85 bzw. 90 % Wahrscheinlichkeit.
Man darf bloß nicht genauer hingucken, denn die versprochenen Mengen bewegen sich im Nullkomma-Bereich :-X.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 25. August 2022, 17:14:46
Takt 31° C ("wer bietet mehr" ::) ;D?).
32°C  :-X und wolkenlos. Ab morgen soll es aber zum Glück abkühlen, danach steht bislang noch kein Tag über 30°C in der Vorhersage  :D ;)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2022, 17:21:25
30 Grad, ab morgen soll es gewittrig werden und ab Samstag Regen und kühler

warten wir mal ab was kommt
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 25. August 2022, 21:56:59
Auch 32°. Für Freitag sind sogar wieder 2,4 l aufgetaucht mit 85 % Wahrscheinlichkeit. Am Samstag sogar 4,4 l, Wahrscheinlichkeit 90 %. Bin mal gespannt was wirklich kommt. Mich wundert, dass das meiste Unkraut überdauert. Den scheußlichen Brombeeren macht die Trockenheit gar nichts aus. Ebenso Schachtelhalm, Löwenzahn, Brennnesseln, Winden, Portulak, Amaranth usw.. Komisch, dass dieses Zeug scheinbar kein Wasser braucht. Eigentlich sollten wir auf die empfindlichen  Kulturpflanzen verzichten und uns von den etablierten Wildkräutern ernähren.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 26. August 2022, 08:38:10
19 Grad, sonnig, leichter Wind aus Ost
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 26. August 2022, 08:43:44
Bedeckt und trüb bei 19°C (=T-min) nach 32°C gestern. Regen ist hier im Westen bis mindestens Ende kommender Woche keiner vorhergesagt - das hat auch sein Gutes: Man wird nicht enttäuscht, wenn das versprochene Nass nicht eintrifft.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. August 2022, 08:44:22
Sonne mit Wolken 21 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 26. August 2022, 09:04:45
Heute gibt es die üblichen 31 Grad und vielleicht ein bisschen Getröpfel, morgen nix mehr. Es ist zum Davonlaufen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 26. August 2022, 11:24:59
Kein Regen, war ja klar, dafür bedeckter Himmel und um 21 Grad. Ich bin schon froh, daß ich wenigstens keine Knallsonne sehe.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Brigitte12 am 26. August 2022, 13:52:49
Erst monate lange trockenheit, jetzt steht alles unter wasser , unglaublich.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 26. August 2022, 14:00:25
Hier steht nichts unter Wasser, und die angekündigten Regenmengen werden munter runtergerechnet  :-\.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 26. August 2022, 14:13:29
23,5°C  :D , bewölkter Himmel und leicht diesig. Luftfeuchtigkeit am Morgen 90% aber natürlich weiterhin kein Regen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Callis am 26. August 2022, 15:00:58
24°, es fängt an zu tröpfeln und soll jetzt zwei Tage regnen. Schwere Unwetter und Sturmböen sind auch voraus gesagt für den Berliner Raum.

Gerade höre ich erstes Donnern, aber noch fern.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 26. August 2022, 15:11:41
Es kreiselt sich jetzt ein und hat Berlin und Potsdam heute früh umgangen und zuerst das Havelland nass gemacht. Ich bin seit drei, vier Jahren nicht so schön bis auf die Haut durchnässt wie gerade eben.  :D
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hausgeist am 26. August 2022, 15:13:26
 :D Hier ging es vor etwa anderthalb Stunden los. Temperatursturz von 29,4 auf 19,7°C, bislang 16,5 Liter. :)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 26. August 2022, 15:38:25
Hier erschien vor zwei Stunden die erste Gewitterwarnung, welche natürlich ereignislos verstrichen ist. Immerhin, der Himmel hat sich zugezogen, und so ging die Temperatur von 30°C auf 27°C herunter. Aktuell deutet die Regenvorhersage für 17:00 Uhr etwas an, aber hier werden die Regenvorhersagen ja ohnehin nur noch ausgewürfelt, ich rechne mal mit nichts, auch wenn in der Ferne gerade Donnergrollen zu hören ist...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 26. August 2022, 16:29:49
Da blicke noch eine(r) durch. Wetter.com sagt: kein Regen in Sicht, aber stundenweise leichten Regen und Gewittervorwarnung. Warten wir's ab. Ich will frische Luft.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 26. August 2022, 16:33:08
Hier steigt nur die Luftfeuchte, und es wird immer schwüler. Insofern bringt die leichte Abkühlung überhaupt nichts, eher im Gegenteil...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 26. August 2022, 16:36:33
 :o Eben wollte ich die Wäsche abhängen und da regnet es doch tatsächlich :o 8) :D. Donnern tut es auch.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 26. August 2022, 18:23:20
Hier war es heute den ganzen Tag stark bewölkt, aktuell noch 23 Grad. Immer wieder dachte ich...jetzt kommt der Regen...Nix ist bisher gekommen. Auf dem Radar teilen sich die angeblichen Regenfelder direkt vor uns immer. Angeblich soll es nun um Mitternacht regnen, ich glaub nicht dran und danach ist wieder kein Regen in Sicht. Es ist echt zum Verrücktwerden!
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 26. August 2022, 18:31:45
Es schüttet... :D
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 26. August 2022, 18:35:41
Jule, ich fühle mit dir, aber vielleicht hat der Himmel doch noch ein Einsehen. Heute gehören wir mal zu den Glücklichen, es regnet noch vor sich hin, ich kann es kaum glauben. Als ich eben in die Garage ging, dachte ich, ich ersticke. Erst kam ich mit dem erhitzten Auto, dann die Tochter und die Luft war sowieso schon drückend heiß und schwül ::) :P.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 26. August 2022, 18:59:36
Eben habe ich meine Töpfe gegossen, da fängt es doch just an zu tröpfeln. Eigentlich wollte ich noch eine Runde spazieren gehen, da es immerhin ein bisschen abgekühlt ist. Jetzt gucke ich aufs Regenradar, und es soll noch mindestens zwei Stunden lang "mäßiger Regen" fallen. Naja, wenn die paar Tropfen mäßiger Regen sind, dann ist die aktuelle Vorhersage von 1,3 mm wohl richtig. Im Verlauf der Nacht sollen dann nochmal 1,8 mm dazukommen. Was soll ich damit, außer dass es die Straße und das Laub ein bisschen anfeuchtet? :(

EDIT: Ok, mal eben die Wetterseite neu geladen, jetzt ist es nur noch "leichter Regen". :P

EDIT2: ... und jetzt ist er komplett weggerechnet, war ja klar. ::)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: mavi am 26. August 2022, 20:08:30
Hier war es zwar den ganzen Tag angenehm bewölkt (bei hoher Luftfeuchtigkeit), aber es ist kein Regen in Sicht. Nach den Vorhersagen kommen frühestens am nächsten Wochenende Niederschläge. Nicht einmal für Donnerstag ist etwas prognostiziert.
Dafür wird es zwei, drei Tage etwas kühler.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 26. August 2022, 20:41:20
Oje, da traue ich mich ja fast nicht zu sagen, dass mein Wasserfass voll ist. Hoffentlich ist auch im Tank auf dem Acker was dazu gekommen, da waren nämlich beide 1000-l-Tanks fast leer. Das Tomaten gießen dort heute Nachmittag hätte ich mir sparen können, aber wer glaubt schon noch dass es regnet.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 26. August 2022, 21:43:58
Bislang nach einem recht ortsfesten Gewitter 6 Liter. Immerhin.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: hunsbuckler am 26. August 2022, 22:30:04
Ein (1) peinlicher Liter...August auch etwa bis jetzt die Hälfte des Solls...6.Monat in Folge zu trocken wahrscheinlich...ohne Worte :-X
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Secret Garden am 26. August 2022, 22:50:32
Immer noch 20°C, kein Tropfen Regen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 27. August 2022, 04:23:59
Eben hat mich ein Donnerschlag aus dem Schlaf gerissen, und es regnet kräftig, endlich!!! :D Mal schauen, wie viel zusammenkommt, hoffentlich ist das Gewitter auch so ortsfest wie die anderen am Freitag...

EDIT: 15 Liter und es regnet immer noch leicht, das kann gerne noch ein paar Stunden weitergehen. Vorhin hatte ich mir gleich was angezogen und bin nach unten gelaufen, da lief die Regentonne schon über. Also erstmal alle Gießkannen voll gemacht und dann die Tauchpumpe reingehängt, so dass die anderen beiden Tonnen nun voll sind. Die am Gartenhaus ist mindestens halbvoll, leider war die Dachrinne durch etliche Tannennadeln verstopft.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 27. August 2022, 07:14:29
Bei uns ist nix runtergekommen, Null, Nada....Laut wetteraufderleine regnet es aber gerade hier... ::)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: neo am 27. August 2022, 07:35:18
Null, Nada....Laut wetteraufderleine
Aufhängen. ;)
Hier leider auch kein Regen, aber zumindest brachte der August mal was.
Da es leise herbstelt und durch den tieferen Sonnenstand mehr Schatten. Bin schon sehr zufrieden, dass die Temperaturen unter 30 Grad sind. Im Lauf der kommenden Woche soll das noch besser werden.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Conni am 27. August 2022, 07:36:51
15 Liter und es regnet immer noch leicht, das kann gerne noch ein paar Stunden weitergehen.
:D oh, Andreas, das freut mich für Dich!
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 27. August 2022, 08:04:43
18 Grad, stark bewölkt und diesig, leichter Wind aus NW.
Gestern ein Gewitter mit Wolkenbruch,etwa 20 min. Mal sehen, ob heute noch was kommt,
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 27. August 2022, 08:06:55
 :D
Hier gab es nur so viel, dass der Boden oberflächlich angefeuchtet wurde, nicht mal einen halben Milimeter  :(
Jetzt einheitlich grauer (Herbst)himmel und immerhin ein minibisschen Nieselregen bei 15.5°C.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jule69 am 27. August 2022, 08:17:34
Mensch, so weit sind wir doch gar nicht auseinander...und hier kommt kein Tropfen runter.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: marygold am 27. August 2022, 08:40:12
Im nördlichen Rheinland-Pfalz blieb es weitgehend trocken, auch bei uns. Der letzte nennenswerte Regen ☔️ war am 22. Juni.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 27. August 2022, 08:42:08
Mensch, so weit sind wir doch gar nicht auseinander...und hier kommt kein Tropfen runter.
Das einzige was dieser Nieselregen gebracht hat war die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Gegossen hat er aber nichts, hätte dir also nicht soo viel gebracht  :-\
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2022, 08:44:08
Außer dunklen Wolken war hier gestern nix.

Nieselregen 17 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 27. August 2022, 09:06:12
Hier auch kein Regen. Bedeckt, ganz vereinzelt kann man einen Hauch eines Nieseltropfensmoleküls auf der Haut spüren, der aber innerhalb eines Sekundenbruchteils wieder verdunstet ist. 
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: distel am 27. August 2022, 09:14:45

In BY-Nord will es der August nun aber wissen....

Nachdem seit Anfang Mai kaum Regen gefallen war und der August bis zum 19. bei knapp 1mm stand sind wir seit dem letzten WE nun sprunghaft bei 80 mm, Tendenz steigend.
Allein gestern fielen in einer Stunde 35 mm und seit dem frühen Morgen dauerregnet es mehr oder weniger heftig....
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. August 2022, 10:09:39
uns war von den Wetterfröschen auch Regen versprochen. Das Wenige, was gestern Nachmittag kam, war nicht der Rede wert. Bislang ist der Himmel völlig grau aber es regnet nicht
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natternkopf am 27. August 2022, 10:32:59
Auf keinen Regen gehofft und ist trotzdem gekommen.
Schneckenkriechwetter, Wolken lösen sich auf es wird sonnig.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 27. August 2022, 11:11:59
Kein Regen, keine Knallsonne sondern grauer Novemberhimmel um 17/18 Grad.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. August 2022, 12:45:00
Der für die Nacht versprochene Regen ist jetzt da. An sich hervorragend aber nun gerade hat sich für heute Abend die Familie zum Grillen angekündigt.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. August 2022, 13:11:32
Gefühlt richtig kühl und windig, bei 20 Grad.
Bedeckt, aber kein Regen in Sicht.  Die Vorhersage zeigt hier nun eine kleine Regenchance für Dienstag an. Schauen wir mal...  :P
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 27. August 2022, 17:02:24
Gefühlt richtig kühl und windig, bei 20 Grad.
Bei uns ist es zwar auch kühler, aber bei 69% Luftfeuchtigkeit merkt man das kaum. Hier hat es gestern 28 l geregnet, aber ich bin nur halbwegs glücklich. In unserem Garten, 15 km entfernt, waren es nur 2 l und gerade dort wäre es dringend nötig  :(.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 28. August 2022, 07:29:43
Noch bewölkt, ohne Regen, 15 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 28. August 2022, 08:13:09
15 Grad, bedeckt, leichter Wind aus West.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 28. August 2022, 09:56:40
Natürlich gab es keinen Regen, jetzt lockert es auf bei 17.5°C. Ein sehr schöner Sonntagmorgen, nur leider immer noch zu trocken  :-\
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 28. August 2022, 13:24:47
Regen nächste Woche ist abgesagt. Im weiteren Verlauf stellt sich dann eine Omegalage mit Zentrum des Hochs über Deutschland ein, die ein sonnigen Herbstanfang verspricht. Ohne Regen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 28. August 2022, 16:25:50
Bei uns ist für Mittwoch welcher vorhergesagt, mal sehen ob es dabei bleibt. Heute morgen war es mal richtig frisch, jetzt zeigen beide Thermometer auf der Südseite wieder 33° an, obwohl es mir nicht so warm erscheint :-\ .Auf die Aussage des heutigen Tagesspruchs habe ich mich schon lange gefreut. Wenn es etwas abkühlt, erwacht man aus dem "Sommerschlaf", ist nicht mehr so schlapp und antriebslos.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 28. August 2022, 20:31:22
In der Nacht zum Sonntag fielen insgesamt 18 Liter Regen, das war wirklich ein Glückstreffer! Bei meinen Eltern, nur ein paar Kilometer östlich davon, waren es nur 4 Liter, Bad Kreuznach und Rheinhessen noch weiter östlich gingen, wie von Markus berichtet, offenbar leer aus. Im Bach hinterm Garten fließt nun wieder ein wenig Wasser, und auch heute Abend war die Erde noch leicht feucht. Das ist wirklich ein Labsal nach der langen Durststrecke, und ich kann nur hoffen, dass der Rest auch irgendwann endlich mal etwas abkriegt. Heute war's mit 25°C auch nicht mehr so heiß, dafür aber recht schwül. Mal schauen, wie's weitergeht, so langsam muss ich auch endlich mal wieder was im Garten tun...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: distel am 28. August 2022, 21:42:30

Heute in BY-Nord hochneblig trüb mit Nieselregen, abends lösten sich die Wolken auf.

Nach den heftigen Regenfällen vom WE steht der August nun hier bei 114mm und nach vielen "braunen" Wochen werden die Wiesen und Äcker wieder grün wie im Frühling.....

Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Hyla am 28. August 2022, 21:45:52
Der fürs Wochenende angekündigte Starkregen kam bei mir als lauer Sommerregen runter, ca. 10 L/m2.
Die große Hitze ist erstmal vorbei, es sind für die nächsten Tage um die 22 Grad bei Sonne angesagt. Paßt mir sehr gut, weil ich noch eine Rechnung mit einem Brombeerdickicht offen habe.

Der Biomais auf den Feldern ist teilweise komplett verdorrt und braun. Heute waren noch abends die Maisbomber unterwegs und haben geerntet.
Die Zuckerrüben sehen auf einigen Feldern aus wie Feldsalat, bodeneben herumlappend.  :-X
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 29. August 2022, 08:05:52
13 Grad, Himmel im Einheitsgrau, leichter Wind aus West.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 29. August 2022, 08:11:35
Mit 11,5°C war die Nacht auch hier erstaunlich frisch, man konnte beim Schlafen endlich mal wieder das Fenster zu lassen (ansonsten scheint die Sonne am frühen Morgen direkt auf mein Bett). Aktuell hat das Thermometer die 15°C-Marke schon überschritten, aber in den kommenden Tagen wird es wohl nicht mehr ganz so heiß wie in den letzten Wochen. Am Himmel ziehen Wolken, dazwischen sieht man aber auch noch etliche blaue Stellen. Weiteren Regen wird es wohl erstmal nicht geben, aber wenn die Temperaturen sich nun um die 20°C-Marke einpendeln, kann man das spätsommerliche Wetter endlich wieder genießen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 29. August 2022, 08:24:40
Hier nur 12.5°C aber meist sonnig, windstill. Tmin waren 11°C.
aber wenn die Temperaturen sich nun um die 20°C-Marke einpendeln, kann man das spätsommerliche Wetter endlich wieder genießen.
...und endlich wieder im Garten arbeiten  :)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2022, 08:53:59
Heute 6.30 Uhr 9 Grad, Sonnenschein und 13 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kasbek am 29. August 2022, 12:52:09
Der für die Nacht versprochene Regen ist jetzt da. An sich hervorragend aber nun gerade hat sich für heute Abend die Familie zum Grillen angekündigt.

Die gewisse Unentschlossenheit, was man denn nun am Samstag anstellen soll, gab's auch hier ein paar Kilometer weiter südlich. Letztlich sind in zwei Regenperioden 7 mm zusammengekommen, und die Gelegenheit war günstig, den Schneckenbestand ein bißchen zu dezimieren  ;D
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 29. August 2022, 16:54:22
Ich habe die letzten Kartoffeln ausgemacht, das war wieder schweißtreibend bei 30°, der Acker ist aber schön feucht.  Hier drin ist es angenehm kühl, vor dem Fenster befindet sich ein Schatten spendendes Carport und die Abluft der Wärmepumpe bläst herein 8). Allerdings ist es auch das dunkelste Zimmer.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 30. August 2022, 08:06:21
16 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus NO
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2022, 08:10:09
Sonne mit Wolken 13 Grad
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. August 2022, 09:24:47
17 Grad, sonnig, kein Wind.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 30. August 2022, 19:32:39
28 Grad, schwül, um uns herum, über den Vogesen, dem Schwarzwald, dem Jura, brodeln die Gewitter hoch. Prognose hier: 0 bis 0,5 Liter.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 30. August 2022, 20:18:16
Sommermüde! Das trifft's  8). Abkühlen tut es nur (wenigstens) nachts, tagsüber merkt man nicht viel davon, es ist weiterhin schwül. Vom vorhergesagten Regen bleiben für morgen gerade noch 0,1 l, gerade so dass es nicht 0 sind. Aber morgen ist bestimmt auch dieser klägliche  Rest verpufft.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 30. August 2022, 20:22:16
Hier war's auch wieder locker 28°C, immerhin weniger schwül, so dass man es aushalten konnte. Die 5,5 mm Regen für morgen wurden - natürlich - wieder weggerechnet, es bleiben 0,3 mm bei nach wie vor 90% (Un-)Wahrscheinlichkeit. Dass dafür nun am Samstag 4,6 mm bei 90% Wahrscheinlichkeit fallen sollen, kann man wohl getrost im Reich der Märchen verorten. Immerhin sieht es so aus, als sei die große Hitze nun vorbei, Werte um 25% in den nächsten Tagen klingen verlockend genug, um die mittlerweile dringend nötige Gartenarbeit wieder ins Auge zu fassen.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 30. August 2022, 20:26:06
Hier genauso. Nach Regen sieht es derzeit leider nicht aus, das Regengebiet zieht weiter südlich vorbei.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 30. August 2022, 20:41:04
Wir hatten wieder 28 Grad, Knallsonne, viel Wind aus Nord-Ost und natürlich 0 Regen.

Titel: Re: August 2022
Beitrag von: LissArd am 30. August 2022, 20:44:20
Hier heute 31 Grad, jetzt um kurz vor 21 Uhr hat es immer noch 24 Grad. Und natürlich staubtrocken, lohnt sich ja inzwischen kaum noch zu erwähnen. Zwei bis drei Tage soll es nun etwas kühler bleiben, um die 25 Grad, dann wieder 28-30 Grad in der kommenden Woche. Morgen 40 % Wahrscheinlichkeit, dass es 1 mm regnet. Ich lach mich tot.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natternkopf am 30. August 2022, 21:13:47
Seit 20:50 Uhr kräftiger Landregen.

Zu Hause brauche ich keine WetterApp
GG hat Regenmesser schon kurz nach 19 Uhr aufgestellt.  :)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Ruth66 am 30. August 2022, 21:30:15
Hier geht gerade ein heftiges Gewitter durch, es schüttet wie aus Kübeln.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 30. August 2022, 21:38:29
Na immerhin bei dir kommt was an!
Hier nur Wind und Wetterleuchten.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Ruth66 am 30. August 2022, 21:59:14
Vielleicht kommt noch was zu euch, es schien etwas größeres zu sein.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Bristlecone am 30. August 2022, 22:05:24
Von Osten her kommts nicht übern Schwarzwald.
Wenn, dann von Südwesten: Regenradar
.
Nachtrag: 1,3 Liter.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 31. August 2022, 07:57:08
Weiterhin trocken, leicht bewölkt 14 Grad, Sonne kommt noch raus.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 31. August 2022, 08:41:19
Nach bangem Warten heute Nacht ganze 8mm... yeahhh!  ;D
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: netrag am 31. August 2022, 08:54:14
16 Grad , sonnig, schwacher Wind aus NO
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: wallu am 31. August 2022, 09:14:23
Bewölkt bei 16°C. In der Nacht es es 1 mm "geregnet". Damit geht der August doch noch mit 20 mm aus dem Rennen, yeah!
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: OmaMo am 31. August 2022, 09:28:59
Hier in Augsburg sind wir mit Regen verwöhnt...
Regenbilanz August: 162mm
Tmax: 37,3°C
Tmin: 11,5°C
Durchschnittliche Tagestemperatur 28,4°C
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: marygold am 31. August 2022, 09:37:04
Wir hatten heute Nacht 3mm. Insgesamt haben wir jetzt 11 mm im August nach 4 mm im Juli.  :'(
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Gersemi am 31. August 2022, 10:26:57
Grauer Himmel, frisch, 4 l Regen. Damit sind wir im August bei 13 l.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: LissArd am 31. August 2022, 10:58:49
Hier heute Nacht ebenfalls ca. 3 mm Regen, jetzt (noch) bedeckt bei 18 Grad. Im Tagesverlauf soll es sonnig bei 25 Grad werden, morgen vollsonnig bei bis zu 28 Grad. Das wird schon schwül werden, aber zumindest ist der Boden nun oberflächlich etwas feucht und einigen wenigen Pflanzen bringt das wenigstens ein kleines bisschen Erleichterung.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: AndreasR am 31. August 2022, 16:42:40
Hier war die Regenmenge nicht messbar, und als ich auf der Arbeit ankam, hörte das Getröpfel schon wieder auf. Immerhin, mit 24°C und einer frischen Brise bei teils blauem, teils wolkigen Himmel sind die Temperaturen nach langer Zeit endlich mal wieder angenehm. Hätte es das Gewitter am Wochenende nicht gegeben, wäre der August mit 8 mm Regen einer der trockensten in der Geschichte gewesen, so sind es "üppige" 26 Liter - nach dieser langen Dürre natürlich trotzdem viel zu wenig...
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kakifreund am 31. August 2022, 17:08:17
Hier hat es in der Nacht doch noch geregnet, 1,6mm  :D  :P sind besser als nichts.
Jetzt ist es teils bewölkt und gar nicht mal so warm bei 24°C. Niederschlag eventuell Samstag oder ab nächster Woche.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Krokosmian am 31. August 2022, 18:01:08
Hier hat ein ziemlich lokales und recht spontanes Gewitter gerade eben abgeladen. War bis vor zehn Minuten unterwegs und habe es schon weitem gesehen, allerdings auch zittern müssen, ob daheim wirklich getroffen wird. Ansonsten war es rundherum nämlich ziemlich sonnig. Die ganz große Menge hat es woanders gelassen, aber im Regenmesser sind immerhin mind. 15mm. Und heute Nacht waren es schon mal 5. Das letzte Regengebiet hatte mich leider fast links liegen gelassen, das war jetzt der Ausgleich. Im August dann so übern Daumen gepeilt doch gute 40mm.
.
Dennoch, an einem anderen Ende der Stadt waren es voriges WE knappe 50. Heute haben ich dort einen Schlepper beim runterfräsen der Stoppeln gesehen. Die Staubwolke hinter ihm war ziemlich gewaltig.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Irisfool am 31. August 2022, 18:14:25
Hier ist immer noch "Sahel-Zone", dazu noch ein sehr austrocknender Wind.Wenn wir dann mal den ganzen Regen bekommen sollten ,wirds wieder Moorlandschaft.Es ist hier momentan Alles oder Nichts-Programm. ::)
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Krokosmian am 31. August 2022, 18:23:36
Am Grasstreifen neben dem Irisfeld spitzt es von unten wieder ein wenig grün durch, daran erkennt man (und wirklich nur daran), dass es ein bisschen geregnet hatte. Allerdings wird es wohl vorerst ein ziemlich löchriger "Rasen" bleiben, dacht eigentlich sei alles tot.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: realp am 31. August 2022, 18:25:46
Gestern 28 Grad und furchtbar schwül. In der Nacht Wetterumsturz: Bis Mittag ausreichend Regen und 17 Grad. Kleines Strickjäckchen war angenehm.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Alva am 31. August 2022, 19:02:08
63 Liter im August immerhin in der Inneren Stadt, das ist schon fast August-Mittel (68 l) der Wiener Hohen Warte, die nur auf 42 Liter im August kommt.
Ansonsten kam heute auch hier die Abkühlung und es nieselt leicht. 24 Grad Tmax, jetzt 20.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Melisende am 01. September 2022, 22:19:46
In den letzten Tagen hat es ein paar mal geregnet. Das sind wir schon gar nicht mehr gewohnt, dass es mehr als einmal pro Woche regnet.

In Regensburg gab es im Sommer bisher 33 Hitzetage mit mehr als 30 Grad.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 04. September 2022, 16:35:07
Gestern hat es praktisch den ganzen Vormittag geregnet, insgesamt ca. 8 l. Morgen soll es wieder 29° geben, aber dann wird es wohl doch etwas kühler und feuchter.
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 04. September 2022, 16:51:09
Huhu ... es ist schon September
Titel: Re: August 2022
Beitrag von: Natura am 07. September 2022, 11:58:29
Die Zeit vergeht viel zu schnell, da kommt man nicht mit.