garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Matthias am 06. Februar 2004, 11:49:21

Titel: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 06. Februar 2004, 11:49:21
Hallo,

ich habe mir voriges Jahr 2 Pflanzen der Mohnmalve gekauft. Obwohl sie mit Zone 4 - 8 angegeben ist, habe ich schon oft gelesen, dass sie die nasskalte Winter in Europa meist nicht überlebt. Wie ich gestern im Garten gesehen habe, leben meine Pflanzen noch. Die Überwinterung hat trotz Klimazone 6 bisher funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Überwinterung? Kann man Callirhoe durch Teilung im Frühjahr vermehren, oder ist nur eine Vermehrung aus Samen möglich?

Hier eine Beschreibung der Mohnmalve http://plants.usda.gov/cgi_bin/plant_profile.cgi?symbol=CAIN2 falls sie jemand noch nicht kennt.

LG Matthias
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Nina am 06. Februar 2004, 17:59:11
In der RHS Enzyclopädie steht, daß man im Frühsommer auch Grünstecklinge bewurzeln kann.
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: brennnessel am 06. Februar 2004, 18:31:44
Ich habe meine Mohnmalve schon seit 1996 (aus Samen gezogen). sie steht in einem Hochbeet, also Staunässe gibt es dort nicht - sehr magerer sandiger Boden (kalkhaltig). Da ich jederzeit damit rechne, dass sie mal das Zeitliche segnen könnte, versuche ich es fast jedes Jahr, Neue aus Samen zu ziehen, was mir kaum gelingt - weiß nicht, weshalb (hat ja am Anfang sofort geklappt.....) Da werde ich es heuer mal mit einem Steckling probieren - aber sie hat nie viele Triebe.....
Eines fällt mir auf: der Austrieb aus dem Wurzelstock will immer ein paar cm hoch aus dem Boden ragen..... habe anfangs immer wieder mit Sand angehäufelt, weil ich dachte, der Schnee oder Regen hätten sie so ausgeschwemmt. Aber irgendwie schaffte sie es immer wieder sich vom Boden hoch zu heben. Ich glaube jetzt, dass sie das so braucht..... ???
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 07. Februar 2004, 01:09:50
Danke Nina, Stecklinge im Frühsommer - dann habe ich ja noch etwas Zeit, werde es auf jedenfall mal versuchen. Hatte heute Mittag nur mein RHS Pflanzenvermehrung nicht zur Hsnd, da ich es verborgt habe, daher meine Frage hier im Forum.

Brennnessel, aus Samen habe ich sie noch nicht vermehrt, aber bei Jelitto findest du eine Anleitung zur Aussaat. https://www.jelitto.com/deutsch/CA038.htm
Staunässe gibt es bei mir im Garten nicht, humoser Sandboden, aber 30 cm Tiefe purer Kies. daher ist eine zusätzliche Drainage nicht notwendig. Wie ich oben schon schrieb, werde ich dann ab Juni mal einige Triebe stecken, mal sehen ob es gelingt. Dann können wir uns ja noch mal austauschen, wie eine Bewurzelung am besten gelingt, ob mit oder Bewurzelungspulver.

LG Matthias
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: brennnessel am 07. Februar 2004, 06:28:46
Vielen Dank, Matthias! Werde es sogleich noch mal mit einer Aussaat versuchen - habe diese Samen bisher nicht wie Kaltkeimer behandelt...... Ich habe noch genug von 2003, falls jemand was davon haben möchte! Gruß Lisl :D
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: brennnessel am 26. Juni 2004, 06:07:25
Matthias, hast du es mit der Stecklingsvermehrung der Callirhoe versucht? Bei mir hat mal die erste Partie versagt .... Jetzt beginnt die Pflanze allerdings bald zu blühen, da ist es wohl schon zu spät ....?
LG Lisl
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Irm am 26. Juni 2004, 11:12:42
Lisl, nachdem ich gesehen habe, dass eine meiner beiden Pflanzen im Frühjahr doch nicht mehr will, die dicke Wurzel war im Frost auseinandergefroren, habe ich im März Samen an dieser Stelle versenkt. Kürzlich - so nach 10 Wochen - habe ich gesehen, dass er gekeimt hat, hat lange gedauert und sind nur wenige Sämlinge. Vom ausgefallenen Samen, der übern Winter draußen war, hat dagegen nix gekeimt.
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: sarastro am 26. Juni 2004, 12:18:37
Stecklinge gehen, doch hier ist die Aussaat die elegantere Methode! Callirhoe bilden eine Pfahlwurzel und wollen trockenen Standort in voller Sonne.
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 26. Juni 2004, 13:44:29
Matthias, hast du es mit der Stecklingsvermehrung der Callirhoe versucht?

Lisl, die Stecklingsvermehrung werde ich nächste Woche probieren, mit Rhizopon A müsste es gelingen. Samen werde ich auch ernten, meine Pflanze die ich im Frühjahr 2003 gepflanzt hatte, ist gut über den Winter gekommen und blüht seit 3 Wochen.
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: brennnessel am 26. Juni 2004, 22:13:33
Was, Matthias, deine Callirhoe blüht schon seit drei Wochen? Bei meiner dauert das noch eine Weile , bis die beginnt!
Lieber Sarastro, warum findest denn die Aussaat eleganter als Stecklingsvermehrung ::) ? Die gute Mohnmalve lässt sich in jedem Fall sehr bitten , aber wenn man sie mal hat, ist sie eine so wunderschöne langlebige Blume!
Liebe Grüße Lisl
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 26. Juni 2004, 22:28:22
Was, Matthias, deine Callirhoe blüht schon seit drei Wochen? Bei meiner dauert das noch eine Weile , bsi die beginnt!

Lisl, bei mir ist vieles früher als bei dir, unter anderem auch Callirhoe. Die Pflanze hat dieses Jahr schon einige ca. 1 Meter lange Triebe mit Blüten gebildet
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Tolmiea am 27. Juni 2004, 18:04:11
Also wenn ich was im Überfluss habe, dann trockenen Boden. Wahrscheinlich sogar zu trocken. Denn meine an sonnigster trockenster Stelle gepflanzte Callirhoe hat drei Jahre durchgehalten, ist was die Länger der Triebe angeht zwar immer ausufernder geworden, aber was die Anzahl der Triebe angeht immer weniger, und dann sang- und Klanglos verschieden. Der in einer Pflasterritze zufällig entstandene Sämling -Steckling - Absenker - Wurzelausläufer ist trotz gelegentlicher Wassergaben, in diesem Jahr nicht wieder erschienen. Alle Samen habe ich mit Sommer als auch Frühjahrsaussaat als Freilandversuch verstreut, erfolglos.

Dabei hatte ich grad was die Trockenheitsresistenz angeht, große Hoffnungen in die Pflanze gesetzt.... ???

Ach ja, in der Tat Sarastro, vielleicht hatte ich tatsächlich eine stecklingsvermehrte, oder ihr wurde als Sämling die Hauptwurzel pinziert.... :'(

liegrü g.g.g.





Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: brennnessel am 27. Juni 2004, 18:14:28
Callirhoe bilden eine Pfahlwurzel und wollen trockenen Standort in voller Sonne.

Diese Pfahlwurzel schiebt sich bei meiner C. von selber immer höher aus der Erde, je älter sie wird! Vielleicht schützt sie so ihren Austrieb vor Staunässe ...?????
LG Lisl
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: knorbs am 28. Juni 2004, 13:11:20
brennnessel war so nett + hat mir vor kurzem samen der callirhoe geschickt :D :-* . kältebehandlung war nicht mehr möglich. ich habe die samen in thioharnstoff eingeweicht (ca. 30 std) und es haben kurz darauf ein paar gekeimt (8 stück). ob das jetzt am thioharnstoff lag oder auch an einer für kaltkeimer durchaus denkbar möglichen "warmkeimung" einiger weniger samen, kann ich natürlich nicht sagen.

ich werde einige der sämlinge auspflanzen + über winter draussen lassen, einige in hohe töpfe setzen + frostfrei/kalt überwintern. schau mer mal ;)

norbert
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 28. Juni 2004, 13:15:02
Norbert jetzt bin ich aber neugierig, wie groß sind denn die Samen von der Mohnmalve? Voriges Jahr hatte meine Pflanze keine ausgebildet.
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: knorbs am 28. Juni 2004, 13:18:45
wie gross...weiss ich jetzt nimmer...ich setz heut abend ein foto der sämlinge rein.

norbert
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: brennnessel am 28. Juni 2004, 13:36:40
Hallo Matthias, du fragst zwar Norbert, aber weil ich grad da bin, sag ich dir´s . Hoffentlich ist Norbert nicht böse, dass ich mich einmische....
Die Samenstände der Mohnmalve sehen ganz typisch malvig aus: es sind kleine Scheibchen (unter 1 cm Durchmesser), auf welchen rundherum ein Kranz kleiner Samen sitzt. Die Körnchen sind ca. 2-3 mm groß, flach.
Norbert, auf dein Sämlinge-Foto bin ich schon neugierig! Bin ganz erstaunt, wie schnell die bei dir gekeimt haben! Warum meinst du, dass eine Kältebehandlung nicht mehr möglich gewesen wäre? - Das ginge ja in der Kühltruhe auch! Aber mit deiner Methode hat das ja vorzüglich geklappt!
LG Lisl
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 28. Juni 2004, 13:47:37
Hallo Lisl,

danke für deine Antwort, warum sollte Norbert dir böse sein, er wusste es doch nicht mehr. Ich hatte Callirhoe-Samen kleiner in Erinnerung. Diesen hatte ich mal vor Jahren aus dem US-Gardenweb im Tausch erhalten, aber er ist bei mir nicht gekeimt. Dann werde ich mal Samen ernten in diesem Jahr, jetzt weiß ich ja, wie er aussehen muss. :D
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: knorbs am 28. Juni 2004, 22:55:01
ich und böse :o 8)

also hier ein foto der callirhoe-sämlinge...leider etwas unscharf...aber habe keine lust nochmal raus zu gehen ;D

@brennnessel

also ich hab's noch nie probiert mit tiefkühltruhe, aber ich könnte mir denken, dass es zu schnell geht mit der kühlung...praktisch von warm in die kältestarre. die kaltkeimer brauchen ja nicht unbedingt frost, sondern eine längere zeit tiefer temperaturen. ich habe anfang juni mal versuchsweise ein paar töpfe mit saat den kühlschrank gestellt (~2°; z.b. glaucidiumin - von 5 samen hat 1 gekeimt, daher versuch mit kälte ob nicht doch noch einer der 4 verbliebenen heuer noch mag ;D ). nur mal testweise. einige zusätzlich mit thioharnstoff behandelt...mal sehen, ob sich was zeigt. habe sie heute rausgeholt.

norbert
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 28. Juni 2004, 22:59:40
Norbert, wenn auch etwas unscharf aber trotzdem gut zu erkennen, die Laubblätter sehen nach Callirhoe aus.

Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: knorbs am 28. Juni 2004, 23:05:52
Zitat
die Laubblätter sehen nach Callirhoe aus
8) ...und gesehen, dass an einem sämling schon jemand rumgeknabbert hat :o >:(

norbert
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 28. Juni 2004, 23:57:10
8) ...und gesehen, dass an einem sämling schon jemand rumgeknabbert hat :o >:(

 8) ...nein hatte ich nicht, erst durch deinen Hinweis. Wie schmecken die Blätter?
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 07:18:33
Ja, das war dann auch bei meinen meisten - eh schon so spärlich Gekeimten - das Ende: ich glaube, es waren die Asseln - oder doch kleine Schnecken (?) - im Wintergarten.... ???? An den erwachsenen Pflanzen gibt es keinerlei Fraßschäden!
Eine Jungpflanze habe ich durchgebracht.Jetzt versuche ich wieder einmal Ableger.
Das mit der Gefriertruhe habe ich bei Anemone pulsatilla schon öfter gemacht, hat immer gut geklappt, obwohl es für ein paar Stunden - 18° waren .....
LG Lisl
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Irm am 29. Juni 2004, 11:02:52
genauso sehen meine Sämlinge im Freien auch aus - nur haben sie 10 Wochen zum keimen gebraucht ... na egal, die große Pflanze blüht demnächst.
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 29. Juni 2004, 21:37:35
Nicht ganz scharf das Foto, meine blühende Callirhoe schiebt ihre Blütentriebe durch das Laub von Coreopsis verticillata hindurch.
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 21:50:11
Hübsch, Matthias! Das liebe ich ja an ihr so, dass sie sich so einfach irgendwo dazwischen schlängelt, ohne jemand zu bedrängen!
Meine ist auch heute aufgeblüht!
LG Lisl
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: knorbs am 29. Juni 2004, 22:17:57
@matthias

bin irritiert...welches laub gehört jetzt zu der blühenden callirhoe? das ganz feine consolida ähnliche blattwerk ist doch was anderes. sind's die stark geschlitzten blätter, die sich dazwischen erahnen lassen?

norbert
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 29. Juni 2004, 22:33:41
Lisl, ich finde die Mohnmalve auch sehr schön, aufgrund ihrer zweifarbigen Blüten und ihrer Genügsamkeit werde ich sicherlich bald noch einige mehr davon im Garten haben.

Norbert, extra für dich habe ich noch mal ein Bild von Callirhoe mit Blättern aus dem "Windows-Mülleimer" gezogen, du hast richtig vermutet die Blätter sind geschlitzt.

Das was du auf meinem ersten Bild für Consolida gehalten hast, ist Coreopsis die vorgestern zu blühen begonnen hat.
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 22:44:13
Was? Zweifarbige Blüten ????? Meine sind nur einfarbig dunkelpink....!!!!! Ist das rechts nicht eine im Abblühen?
LG Lisl
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Matthias am 29. Juni 2004, 22:55:25
Was? Zweifarbige Blüten ????? Meine sind nur einfarbig dunkelpink....!!!!! Ist das rechts nicht eine im Abblühen?
LG Lisl

Lisl, auf dem ersten Bild siehst du die pinkfarbenen Blüten mit weißer Mitte, auf dem letzten Bild eine Blüte von der Seite (nicht scharf).

Zum Vergleich eine andere Aufnahme, die Callirhoe Bilder Seite
Titel: Re:Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 22:59:15
Achso, Matthias, du meintest die weiße Mitte! ja die haben meine auch! Sie blühen außerordentlich lange!
Lisl
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: bristlecone am 15. Dezember 2015, 08:09:41
Ich habe letzte Woche eine bekommen und werde die jetzt erstmal kalt und trocken im Topf überwintern, bevor ich sie im Frühjahr auspflanzen werde.

Gibt's neuere Erfahrungen mit dieser Pflanze im hiesigen mitteleuropäischen Klima?
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Staudo am 15. Dezember 2015, 08:23:57
Sie verträgt selbst Barfröste von -25°C. Allerdings steht sie hier sehr sandig und sät sich auch immer wieder aus.
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: sarastro am 15. Dezember 2015, 08:42:58
(http://up.picr.de/23982683wi.jpg)

Wir haben auch Callirhoe buschii in Kultur (im Bild). Sie unterscheidet sich von C. involucrata durch ihren aufrechteren Wuchs. C. involucrata hat etwas größere Blüten, dafür den schlacksigen, ausladenden Wuchs. Vollkommen winterhart, der beste Standort ist im Kiesgarten. Oder natürlich Trockene Prärie, wenn man den Platz dafür besitzt.
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: sarastro am 15. Dezember 2015, 08:44:48
(http://up.picr.de/23982692ma.jpg)
Und hier Callirhoe involucrata
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Jule69 am 15. Dezember 2015, 08:47:24
Ich liebe diese Pflanze, so was von blühfreudig  ;). Habe sie seit ein paar Jahren und bei mir kommt sie im Hangbeet jedes Jahr dankbar wieder. Allerdings hatten wir die letzten Jahre keinen mega-heftigen Winter. 
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: sarastro am 15. Dezember 2015, 08:59:43
Die sind vollkommen hart! Nur mit schwerem Lehm kommen sie nicht zurecht.
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Violatricolor am 15. Dezember 2015, 09:46:21
Und wie, und wann teilt man sie? Bisher hatte ich damit noch kein Glück.
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Dezember 2015, 13:32:40
Ich habe sie immer nur aus Samen gezogen. Ich weiß nicht, ob die Pflanzen Teilung vertragen.
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Violatricolor am 18. Dezember 2015, 08:45:47
@Lerchenzorn
Oh! ich sehe Deine Antwort erst jetzt :-[
Ja, genauso hatte ich es auch gemacht. Aber in diesem Frühjahr bot sich eine Teilung an. Das ging zuerst gut, aber in dieser fürchterlichen Hitze ab Mai gingen sie dann schlafen, oder aber sie sind endgültig verschwunden. Wäre schade drum.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrung damit?
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Staudo am 18. Dezember 2015, 09:33:19
Ich vermute, die Teilung hat der Pflanze überhaupt nicht gefallen. Eine bodennahe Rosette aus grünen Blättern sollte eigentlich derzeit zu sehen sein.
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: OmaMo am 18. Dezember 2015, 10:09:50
Diese Pflanze ist wunderschön, aber sie verträgt wirklich keine Nässe im Winter.
Titel: Re: Callirhoe involucrata - Mohnmalve
Beitrag von: Violatricolor am 18. Dezember 2015, 11:02:15
Ich vermute, die Teilung hat der Pflanze überhaupt nicht gefallen.

Ja, davon bin ich auch überzeugt.