garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: cydora am 10. August 2020, 15:52:38

Titel: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 15:52:38
Hier hatte ich über meine erste berichtet.
Mit der Kenntnis der Corona-Maßnahmen und dem Wissen, dieses Jahr hauptsächlich Zuhause sein zu können/müssen, habe ich mich spontan entschlossen, doch noch zwei weitere Baumscheiben zu übernehmen. Beide hatten bereits einen Paten, der sich die Jahre jedoch nicht gekümmert hat. Mir aber versprach zu gießen. Das hat er bislang auch sehr fleißig und zuverlässig gemacht, denn sonst wäre bei der Dürre alles dahin.
Beide Baumscheiben sind gut 20qm groß, in Form eines Dreiecks mit einer geschwungenen langen Seite. Darauf standen 18 Jahre lang die Rosen 'The Fairy', ungedüngt, ungegossen und von Beikraut zugewuchert. Trotzdem immer blühend. So viel Robustheit hat mich überzeugt. Davon mussten also wieder ein paar hinein. Und so wurde es meine rosa Baumscheibe, die #2.
Im April wurde der Bereich von der Stadt vorbereitet. Da man mein Engagement bei der ersten kannte und schätzte, hat man mir diesmal auch viele Pflanzen geliefert. Leider nicht immer sortenecht und teilweise von schlechter Qualität. Aber das liegt an der Baumschule, die geliefert hat.
Bei diesem Beet war es jedoch großteils ok, hauptsächlich bei den Bergenien war es nicht die gewünschte Eroica sonder irgendwas anderes und davon sind schon paar vertrocknet, trotz Gießen.
Hier die Ausgangslage:
(https://live.staticflickr.com/65535/50203354116_24cd9d58b2_c.jpg)
Boden wieder lehmig, im Untergrund vermutlich auch tonig.
In der Mitte steht eine im Winter neu gesetzte Prunus subhirtella 'Autumnalis' (vermute ich).
Die Kirschlorbeerhecke liegt im Norden.
Mit dieser Pflanzung bin ich aktuell schon sehr zufrieden. Natürlich habe ich mich auch hier wieder verschätzt, was die Sonneneinstrahlung betrifft. Ich hatte hintere Bereiche für halbschattig gehalten...Da stehen Kerzenknöterich, Astern, Helleboren (letztere schon teils verschwunden), die ich wohl mittelfristig ersetzen muss.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 15:55:27
Nach der Pflanzung am 18.04.2020:
(https://live.staticflickr.com/65535/50203544572_7d588b165e_c.jpg)
.
am 08.06.2020 sah es schon so aus:
(https://live.staticflickr.com/65535/50202723613_52b256ac1d_c.jpg)
.
und jetzt, Bild vom 03.08.2020:
(https://live.staticflickr.com/65535/50203506342_278416dba6_c.jpg)
.
Hier bin ich mit den Kombinationen, Farben, Blattkontrasten schon sehr zufrieden. Nun muss sich alles nur noch bewähren...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 15:57:44
Das gefällt mir besonders:
(https://live.staticflickr.com/65535/50203237166_7a84e7442e_c.jpg)
vor allem in der Calamintha summt und brummt es mächtig :D und das an der Straße mit Steinwüste oder Kirschlorbeer/Rasen drumrum...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 16:04:50
Paar Details, die so die Farbkombis und Blattkontraste zeigen:
(sorry, die Fotos sind alle etwas gelbstichig, aber ich habe aktuell weder Zeit noch Lust, alle zu korrigieren...)
(https://live.staticflickr.com/65535/50203504592_b0f860d029_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50202701898_c4a9336c98_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50202700158_41fa7706af_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 16:05:07
(https://live.staticflickr.com/65535/50202700698_ecb88ceb83_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50203237361_d54218eee0_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50203238766_74f3822412_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 16:05:59
(https://live.staticflickr.com/65535/50203505242_c41d6b0f5c_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50202701193_977da9e447_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50203261776_752801eb0e_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 16:12:33
Ziel war wieder: ansprechend rund um's Jahr und insektenfreundlich.
Hier die Pflanzliste:
Euphorbia characias ssp. wulfenii   3
Miscanthus ‘Morning Light’   2 (fälschlich ein 'Ferner Osten aktuell, muss ich noch austauschen im Herbst)
Panicum virgatum ‘Külsenmoor'   3
Sesleria autumnalis   19
Bodendeckerrose ‘The Fairy’   9
Penstemon digitalis ‘Dark Towers’ Sämlinge   4
Penstemon digitalis ‘Dark Towers’   4
Knautia macedonica   3
Sedum telephium Karfunkelstein   3
Sedum telephium Atropurpureum   1
Teucrium hircanicum   3
Crambe maritima   5
Calamintha nepeta ‘Triumphator’   9
Anaphalis triplinervis ‘Silberregen’   9
Iris barbata-media ‘Vamp’   5
Iris barbata-nana ‘Cherry Garden’   3
Geranium ‘Tiny Monster'   1
Geranium sanguineum 'Elsbeth'   9
Aster weiß   3
Geranium Patricia   1
Persicaria ‘September Spires’   1
Helleborus rosa Töne   4
Helleborus foetidus   8
Bergenia ‘Eroica’/'?'   7
Centaurea simplicicaulis   9
Sedum spurium Voodoo   5
Chrysanthemum ‘Anastasia’   1
.
Knautia macedonica auch hier wieder voller Mehltau, teils geringe Blüte. Wodurch könnte man die ersetzen? Das Weinrot finde ich einfach wichtig als Ergänzung!
Ein weiteres Sedum Karfunkelstein möchte ich noch in die linke Ecke setzen (statt aktuell Knautia). Die simple Kombi mit Calamintha nepeta und Sesleria ist einfach zu schön.
Die 2 Penstemon ganz rechts möchte ich etwas weiter nach links in die Mitte setzen.
Ein weiteres Panicum Külsenmoor soll auf der rechten Seite auch noch einziehen.
Das Miscanthus 'Ferner Osten' ganz links in der hinteren Ecke soll durch das eigentlich geplante 'Morning Light' ersetzt werden (da hatte ich mich im Frühjahr im Topf vergriffen).
Beim Rest abwarten, wie es sich entwickelt. Vor allem dann nächstes Jahr mit weniger Gießen.
Demnächst muss ich auch noch die Planung für die Zwiebelblumen machen. Das geht dann auch auf meine Kosten. Aber es macht ja Freude ;) :)
Ein Band Schneeglöckchen habe ich bereits im April quer durch's Beet durch die Rosen gezogen.
Muscari latifolium sind zwischen die Nieswurz um den Baum gesteckt.
.
Bei dieser Gelegenheit nochmal  :-* :-* :-* an Ariane, von der ich einige besondere Pflanzen für dieses Beet erhalten habe, die ich so einfach sonst nicht bekommen hätte. :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mediterraneus am 10. August 2020, 16:27:37
Was soll man da denn noch sagen.....

Knautia macedonica solltest du Zeit geben. Ich würde abwarten, bis sie sich versamt hat. Die Sämlinge sind bei mir alle gesund und krankheitsfrei. Meine Ursprungssorte war "Melton Pastels", jetzt ist nur noch die schwarzrote Form übrig geblieben.
Allerdings können die recht hoch werden und auch ein bisschen rumliegen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 16:30:57
Ok. Hoch oder rumliegend ist mir hier egal. Ist eh in der Beetmitte und soll sich durch die anderen Pflanzen weben. Teils dienen die Rosen als Stütze ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mediterraneus am 10. August 2020, 16:33:56
Ok. Hoch oder rumliegend ist mir hier egal. Ist eh in der Beetmitte und soll sich durch die anderen Pflanzen weben. Teils dienen die Rosen als Stütze ;)
Die bleiben aber nicht in der Beetmitte  ;)
Die schönsten werden bald in den Fugen der Begrenzungssteine stehen. Die sind dann auch kompakter als im Beet gewachsene 8)
"The Fairy" ist sehr zäh, ebenso "Bonica" in der gleichen Farbe.
Waren die Rosen wurzelecht, weißt du das?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 16:35:01
auch das wäre ok 8) Besser als die Quecke und anderes Unkraut, was da derzeit rauskommt ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2020, 17:15:49
Das sieht jetzt schon gut aus.

Hast Du bis an die Lorbeerkirschhecke gepflanzt? Ich hätte dort einen Streifen frei gehalten, damit die Hecke gepflegt werden kann. Das Zeug wächst wie Hulle und wenn man Dir beim Schneiden dort die Bepflanzung zertrampelt, wäre das sehr schade.

Anaphalis triplinervis hat sich als nicht so trockenheitsverträglich entpuppt wie erhofft. Auf dem bereits im anderen Thread erwähnten Grab ist es leider eingegangen. Vielleicht klappt es ja bei euch, zumal dort ja besser bewässert wird.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mata Haari am 10. August 2020, 17:24:23
Anaphalis triplinervis hat sich als nicht so trockenheitsverträglich entpuppt wie erhofft. Auf dem bereits im anderen Thread erwähnten Grab ist es leider eingegangen. Vielleicht klappt es ja bei euch, zumal dort ja besser bewässert wird.

Ist bei mir auch so. Bei mir steht es jetzt im Halbschatten und sieht viel besser aus.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 17:34:56
Hast Du bis an die Lorbeerkirschhecke gepflanzt? Ich hätte dort einen Streifen frei gehalten, damit die Hecke gepflegt werden kann. Das Zeug wächst wie Hulle und wenn man Dir beim Schneiden dort die Bepflanzung zertrampelt, wäre das sehr schade.
Du hast recht :-[ daran habe ich mal wieder nicht gedacht, obwohl ich da ja bei der 1. Baumscheibe dieses Jahr das Problem hatte, dass man mir beim Rückschnitt das Geranium da zertrampelt hat (das war allerdings zu einem Zeitpunkt, wo ich hier schon gepfalnzt hatte). Nun ist selbiges ja robust (sieht aktuell nur nicht so toll aus) und kommt wieder.
Das muss ich bei Umpflanzungen also auf jeden Fall beachten!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Roeschen1 am 10. August 2020, 21:00:02
Ich vermisse Malven, die einheimischen sind gut an Trockenheit angepasst, Strauchmalven blühen den ganzen Sommer, die mauretanische, sind alle ein Insektenmagnet.
auch die mediterranen Stauden wie Lavendel, Gamander, Salbei, zB der Muskateller oder spanischer, die super mit Hitze und Trockenheit zurechtkommen.
Ich würde mir mehr Wildstauden wünschen, Wiesensalbei, muß man nie wässern, ebenso
Disteln egal ob Karde oder Kugeldistel oder Mannstreu (Eryngenium).
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2020, 23:53:59
Ich vermisse Malven, die einheimischen sind gut an Trockenheit angepasst, Strauchmalven blühen den ganzen Sommer, die mauretanische, sind alle ein Insektenmagnet.
Malven fänd ich gut, neigen nur zu Rost.

Vor einigen Wochen stand am Straßenrand eine wunderschöne, gesunde, lang blühende Stockrose. So rostfrei habe ich die nie hingekriegt. Möglicherweise wurde sie gegossen, aber wenn nicht, dann wäre Alcea rosea eine Option und von der könnten einige Sorten die gewünschte dunkelrote Blütenfarbe beisteuern.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Staudo am 11. August 2020, 07:24:20
Wenn etwas Malviges, dann Malva moschata in rosa oder weiß und Malva alcea. Die beiden erhalten sich durch Selbstaussaat und vertrocknen nicht.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: enaira am 11. August 2020, 10:30:23
Von Malva moschata in weiß könnte ich vermutlich Samen beisteuern.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mediterraneus am 11. August 2020, 11:02:53
Das ganze ist ja perfekt geplant und soll dementsprechend aussehen. Es ist keine Bienenweidemischung, die kann man an vielen Ackerrändern bewundern.
Ich würde nicht so viele Vagabunden nehmen, die muss man auch in Zaum halten können, Malven sehen z.B.nach der Blüte meist schrecklich aus, auch die Knautia muss man etwas ausknipsen, damit sie ständig neue blüht.
Viele Ordnungshelden, die nicht wuchern und brav einen Platz einnehmen, nur einmal im Jahr zurückgeschnitten werden, das ist meiner Meinung nach doch schon super umgesetzt.
Jetzt am Anfang ist die Euphorie groß, alles soll perfekt sein. Letztendlich muss das aber auch gepflegt werden, und nicht dass uns Cydoras eigener Garten dann zu kurz kommt  ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Roeschen1 am 11. August 2020, 13:15:05
Ich vermisse Malven, die einheimischen sind gut an Trockenheit angepasst, Strauchmalven blühen den ganzen Sommer, die mauretanische, sind alle ein Insektenmagnet.
Malven fänd ich gut, neigen nur zu Rost.

Vor einigen Wochen stand am Straßenrand eine wunderschöne, gesunde, lang blühende Stockrose. So rostfrei habe ich die nie hingekriegt. Möglicherweise wurde sie gegossen, aber wenn nicht, dann wäre Alcea rosea eine Option und von der könnten einige Sorten die gewünschte dunkelrote Blütenfarbe beisteuern.
Kein Rost an wilden Malven, nur die Stockrosen haben das Problem.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Roeschen1 am 11. August 2020, 13:22:15
Das ganze ist ja perfekt geplant und soll dementsprechend aussehen. Es ist keine Bienenweidemischung, die kann man an vielen Ackerrändern bewundern.
Das Beet steht in der Stadt und es geht um trockenresistente Stauden, die zugleich Insekten gefallen.
Moschusmalven sehen bei mir den ganzen Sommer schön aus, blühen ständig und werden nie gegossen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: pearl am 11. August 2020, 13:24:40
Wenn etwas Malviges, dann Malva moschata in rosa oder weiß und Malva alcea. Die beiden erhalten sich durch Selbstaussaat und vertrocknen nicht.
genau richtig. Wobei es auf den Standort ankommt. Malva moschata in rosa oder weiß wächst im Wiesengarten an den Stellen, die mit Jurakalksplitt verbessert wurden. Malva alcea ist höher und kommt zuverlässig an den eher gehölzigen Stellen mit eher saurem Boden. Tiarello hat die mal vor Ort bestimmt. Ich wusste mal, was das Unterscheidungsmerkmal nach Bestimmungsschlüssel war. Ich brauche nur das ökologische Merkmal und weiß bescheid.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Jule69 am 11. August 2020, 13:34:56
Ich hab jede Menge Salvia sclarea ausgesät und war mehr wie erfolgreich....Soll ich Dir ein paar Jungpflanzen runterschicken? Vereinzelt hab ich sie noch nicht, viel zu warm, aber einen Hub hat Jessi schon bekommen... ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mediterraneus am 11. August 2020, 13:47:35
Das ganze ist ja perfekt geplant und soll dementsprechend aussehen. Es ist keine Bienenweidemischung, die kann man an vielen Ackerrändern bewundern.
Das Beet steht in der Stadt und es geht um trockenresistente Stauden, die zugleich Insekten gefallen.
Moschusmalven sehen bei mir den ganzen Sommer schön aus, blühen ständig und werden nie gegossen.
Das ist richtig. Aber die Pflanze vagabundiert überall rum. Die sind in der öffentlichen Fläche mal nicht schnell umgepflanzt oder gejätet. Oft kommt man längere Zeit nicht hin und dann geht es nur noch mit Flurschaden, das ganze in Ordnung zu bringen. Bzw man schafft seinen eigenen Jäteauftrag.
Die Alternative wäre, die Bepflanzung von alleine laufen zu lassen, um zu sehen, was sich mit der Zeit durchsetzt.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Roeschen1 am 11. August 2020, 14:01:35
Ist doch schön, wenn diese Vagabunden andere Baumscheiben erobern, denn die überleben den heißen Sommer ohne Gießen.
Die Baumpaten, falls vorhanden, werden schon für Ordnung sorgen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mediterraneus am 11. August 2020, 14:25:30
Ist doch schön, wenn diese Vagabunden andere Baumscheiben erobern, denn die überleben den heißen Sommer ohne Gießen.
Die Baumpaten, falls vorhanden, werden schon für Ordnung sorgen.
Du meinst, #4 ff. für Cydora 8)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: pearl am 11. August 2020, 14:28:42
Das gefällt mir besonders:
(https://live.staticflickr.com/65535/50203237166_7a84e7442e_c.jpg)
vor allem in der Calamintha summt und brummt es mächtig :D und das an der Straße mit Steinwüste oder Kirschlorbeer/Rasen drumrum...
guter Überblick, opulente Pflanzliste! Wieviel Quadratmeter sind das denn? 3?  ;) ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Roeschen1 am 11. August 2020, 20:37:00
Das ganze ist ja perfekt geplant und soll dementsprechend aussehen. Es ist keine Bienenweidemischung, die kann man an vielen Ackerrändern bewundern.
Das Beet steht in der Stadt und es geht um trockenresistente Stauden, die zugleich Insekten gefallen.
Moschusmalven sehen bei mir den ganzen Sommer schön aus, blühen ständig und werden nie gegossen.
So sehen sie aus:
nicht nur Augen- sondern auch Bienenweide
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 20:48:44
guter Überblick, opulente Pflanzliste! Wieviel Quadratmeter sind das denn? 3?  ;) ;D
ca 20 8) ;) Hast du das dunkle große Herbstsedum wiedererkannt? Das ist das von dir, was du mir in Mannheim mitgebracht hattest :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 21:14:35
Das ganze ist ja perfekt geplant und soll dementsprechend aussehen. Es ist keine Bienenweidemischung, die kann man an vielen Ackerrändern bewundern.
Ich würde nicht so viele Vagabunden nehmen, die muss man auch in Zaum halten können, Malven sehen z.B.nach der Blüte meist schrecklich aus, auch die Knautia muss man etwas ausknipsen, damit sie ständig neue blüht.
Viele Ordnungshelden, die nicht wuchern und brav einen Platz einnehmen, nur einmal im Jahr zurückgeschnitten werden, das ist meiner Meinung nach doch schon super umgesetzt.
Jetzt am Anfang ist die Euphorie groß, alles soll perfekt sein. Letztendlich muss das aber auch gepflegt werden, und nicht dass uns Cydoras eigener Garten dann zu kurz kommt  ;)
Mediterraneus hat das sehr gut zusammengefasst, weil er viel Verständnis für die Situation hat, da er selbst öffentliche Flächen betreut.
Als ich die Baumscheiben übernommen habe, hat mich mein Mann für bekloppt erklärt. Ich habe eigentlich keine Zeit übrig. Es ist reiner Idealismus. Aktuell stehe ich wöchentlich 1 Stunde auf jeder der neuen Baumscheiben und steche im Akkord einen Eimer Unkraut raus: Ackerkratzdisteln, Winden und ähnliches. Das klingt nicht viel, ist aber jede Woche. Und Medi hat auch da nicht unrecht: diese Zeit fehlt meinem Garten. Ich hoffe, dass es wie bei der ersten Baumscheibe läuft und das Unkraut bis zum Herbst aufgibt.
Mit anderen Worten, das Ganze soll und muss auch pflegeleicht werden!!! Denn nur so findet es auch Nachahmer. Und nur so kann ich das Ganze betreiben.
.
Das hat natürlich Auswirkung auf die Pflanzenauswahl. Ein weiterer Aspekt ist, dass ich mit sonnig und trocken wenig Erfahrung habe, weshalb ich einen Grundstock an recht sicheren Kandidaten gewählt habe (die Rosen, das Herbstsedum, Sesleria und Calamintha), denke ich zumindest. Die meine Kriterien erfüllen. 
Bei den Pflanzvorschlägen bitte ich auch zu berücksichtigen, dass es lehmiger Boden ist und der Spagat zwischen extrem trockenen Sommern und ggf. sehr nassen Wintern zu schaffen ist. Ich brauche also Pflanzen, die das alles mitmachen. Es kann ja keiner in die Zukunft schauen, ob die Wetterextreme nun so bleiben oder ob sich das vielleicht in 5 Jahren doch wieder ändert, die Sommer nasser, die Winter kälter werden.
.
Wildpflanzen habe ich nicht verwendet, weil ich keine Erfahrung damit habe. Für das gelbe Beet hatte ich mit Rainfarn, Linum vulgare, wilde Möhre und Odermennig geliebäugelt, weil ich die sehr mag. Aber sie sollen alle sehr laufen oder sich versamen, da hatte ich nicht den Mut. Zum einen Pflegeaufwand, zum anderen das Gesamtbild. Ich mag schon Struktur. Ich liebe auch wilde Wiesen, aber wie sehen die im Winter aus? Dann hätte ich hier gehört: "Hätten sie mal lieber Rasen gemacht!". Einen solchen Spruch hatte ich mir im Anfangsjahr der ersten Baumscheibe anhören dürfen, als alles noch klein war...Von der Optik her gefällt mir hier auf den Baumscheiben in dem Umfeld ein gestaltetes Beet mehr als eine Wildwiese.
.
Übrigens steht eine Malva moschata Alba auf dem gelben Beet ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 21:45:34
Anaphalis triplinervis hat sich als nicht so trockenheitsverträglich entpuppt wie erhofft. Auf dem bereits im anderen Thread erwähnten Grab ist es leider eingegangen. Vielleicht klappt es ja bei euch, zumal dort ja besser bewässert wird.
Wenn die versagen sollte, habe ich das hier als Ersatz rausgesucht: Cerastium tomentosum var. columnae 'Silberteppich'
Was meint ihr dazu?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: AndreasR am 11. August 2020, 21:52:58
Das geht bestimmt, man sagt dem Hornkraut ja eher nach, dass es wuchert, also wird es durch Sommertrockenheit sicher einigermaßen im Wuchs gebremst. ;) Ich finde die Kombination Calamintha-Sedum richtig klasse, und es schadet keineswegs, den filigranen Pflanzen einen Kontrapunkt mit der dicklaubigen Fetthenne zu geben, zumal deren Winteraspekt einfach unschlagbar ist. In Baumscheibe #1 würde ich 'Herbstfreude' o. ä. sehr empfehlen!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: pearl am 11. August 2020, 21:55:04
guter Überblick, opulente Pflanzliste! Wieviel Quadratmeter sind das denn? 3?  ;) ;D
ca 20 8) ;) Hast du das dunkle große Herbstsedum wiedererkannt? Das ist das von dir, was du mir in Mannheim mitgebracht hattest :D
:D hier kommen immer noch Sämlinge hoch. Auch in den Töpfen mit Aurikeln.  :D Schöne Baumscheibenprojekte! Ich mach das immer fiktiv, beim Autofahren, da gestalte ich ganze Straßenzüge um.  ;D Im Augenblick würde ich gerne Stipa gigantea überall verteilen. 20 qm hat also #2. Auch für diese Fläche ein großzügiges Ensemble. Man muss halt sehen, was gedeiht und dann kann man ja wegnehmen. Hier füllen Euphorbia seguieriana subsp. niciciana, Nepeta 'Walker's Low', Vitex agnus-castus und 2 Stipa gigantea einen Raum diesen Größe aus.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 26. August 2020, 12:37:26
So, ich habe heute die Blumenzwiebelbestellung für dieses Beet abgeschickt.
Bin gespannt auf nächstes Jahr 8) :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: pearl am 26. August 2020, 13:31:04
Galanthus nivalis? Vom Blumenzwiebelversand? War das denn nötig? Am grünen Brett hättest du davon ne Menge bekommen und von Allium sphaerocephalon auch.  ;) Überhaupt, Baumscheiben schreien doch nach gespendetem Zeug!  ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mediterraneus am 26. August 2020, 14:11:51
Vielleicht solls von der Steuer abgesetzt werden  ;D

Noch ein paar Worte zu Cerastium tomentosum var. columnae: Dieses Jahr starb es oberirdisch komplett ab, treibt jetzt wieder aus.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 26. August 2020, 14:14:57
Vielleicht solls von der Steuer abgesetzt werden  ;D
Mahl ehrlich, geht das? Ich habe ja von niemandem eine Spendenquittung und die Öffentlichkeit ist ja kein Verein etc ;) Wäre aber echt interessant, da es schon nicht wenig Geld ist...

Noch ein paar Worte zu Cerastium tomentosum var. columnae: Dieses Jahr starb es oberirdisch komplett ab, treibt jetzt wieder aus.
Hört sich ja nicht gerade habenswert an
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 26. August 2020, 14:17:20
Galanthus nivalis? Vom Blumenzwiebelversand? War das denn nötig? Am grünen Brett hättest du davon ne Menge bekommen und von Allium sphaerocephalon auch.  ;) Überhaupt, Baumscheiben schreien doch nach gespendetem Zeug!  ;D
keine Sorge ;D Die Galanthus sind nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Sind aus meinem Garten und diesmal nicht so viele. Ich nehme also bei Gelegenheit gerne noch welche 8) Und die Muscari sind schon eine Spende von Ariane. Deshalb stehen da keine Zahlen, weil ich die Zwiebeln nicht gezählt habe.
Allium sphaerocephalon, tja, die sind schon bestellt. Aber auch da nehme ich gern noch passendes.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: RosaRot am 26. August 2020, 14:20:55
Vielleicht solls von der Steuer abgesetzt werden  ;D

Noch ein paar Worte zu Cerastium tomentosum var. columnae: Dieses Jahr starb es oberirdisch komplett ab, treibt jetzt wieder aus.

Es kann auch wandern, setzt sich dann mit Vorliebe in andere Pflanzen und bleibt nicht wirklich dort, wo man es haben möchte.
Dafür lässt es sich problemlos nach der Blüte zurückschneiden, richtig viel und wird dann wieder schön.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mediterraneus am 26. August 2020, 14:28:34
Es ist auch das erste Mal bei mir komplett abgestorben. Die Jahre vorher hat es gut durchgehalten, nach der Blüte kann man es etwas zurückschneiden.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 13. September 2020, 11:21:42
Auch hier mal ein Update. Ich kann echt nicht meckern ;) Ich liebe dieses Beet, obwohl die Farben eher verhalten sind. Es summt und brummt immer da :D
Für mein Empfinden hat es viel Struktur. Mein Gießpate dagegen meinte, es wäre eine Blumenwiese. So etwas hat er vorher noch nicht gesehen. Vermutlich durch die vielen kleinblütigen Pflanzen.
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336720772_d247a2aa59_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336567801_9063efaf5b_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 13. September 2020, 11:29:09
im Detail
(https://live.staticflickr.com/65535/50336720877_7d1f1a08fd_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336720997_9c0c01aa52_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336566916_a464528a63_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50335876523_242962585e_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50335876763_6c9f5b0813_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336721737_f74f74572e_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336567691_e74ac8365d_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336722782_9df7bef629_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336722497_cf7d1295df_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Secret Garden am 13. September 2020, 11:36:47
Das sieht klasse aus. :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: pearl am 13. September 2020, 11:52:10
Meerkohl mit Bergminze finde ich besonders klasse!  ;) ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: helga7 am 13. September 2020, 14:58:27
Wunderschön und absolut nachahmenswert!!!  :D :D :D
Ich glaub, ich brauch doch endlich auch Gaura...... ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2020, 15:20:50
Cydota, das ist wirklich sehr eindrucksvoll geworden !
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mediterraneus am 13. September 2020, 15:36:36
Ich kann mich da nur anschließen.
Ich werde mich wohl auch mit Gaura anfreunden. Zu schön :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 13. September 2020, 15:50:24
Vielen Dank für den Zuspruch :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Anke02 am 13. September 2020, 16:17:59
Da würde ich auch gerne Gießpatin sein!  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: lerchenzorn am 13. September 2020, 18:03:26
Meerkohl mit Bergminze finde ich besonders klasse!  ;) ;D
Oh ja! Hat was von Meerschaum. Das ist sehr schön geworden.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2020, 22:02:11
Blumenwiese?, nein,
blütenreich, ja,
Da die Bergenien ja nicht vom Fleck kommen,
würden mir noch mehr Iris gefallen, die kommen mit dem Standort super zurecht, heiß, Trockenheit, kein Problem.
Cydora,
großes Kompliment,
das hast du sehr gut gemacht.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mediterraneus am 14. September 2020, 11:13:58
Meerkohl mit Bergminze finde ich besonders klasse!  ;) ;D
Oh ja! Hat was von Meerschaum. Das ist sehr schön geworden.

Wart erst mal, bis der Meerkohl blüht...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: AndreasR am 15. September 2020, 21:48:47
Ich finde die vielen ausdrucksstarken Laubstrukturen klasse, da muss es gar nicht so überbordend blühen - und wenn, dann sind die Blüten eine nette Zugabe, das hat dann auch den erwähnten "Blumenwiesen"-Charakter, denn eigentlich besticht eine Blumenwiese ja gar nicht so sehr durch die Blüten an sich, sondern die vielen kleinen Farbtupfen zwischen dem Gras, auch wenn dessen filigrane Struktur ganz anders als Deine "laubgewaltige" Pflanzung ist. Ich bin sehr gespannt, wie das im weiteren Jahresverlauf aussieht, denn auch den Winteraspekt darf man ja nie aus den Augen verlieren...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 15. September 2020, 21:57:29
Danke. :)
Für den Winteraspekt hatte ich die Gräsermatrix aus Miscanthus, Panicum und Sesleria geplant. Dazu 2 Euphorbia characias, Bergenien, Sedum. Auch die Calamintha gibt noch etwas Fülle bis zum ersten Schnee (der womöglich eh wieder ausbleibt). Auch ich bin gespannt, ob der Plan aufgeht 8)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: MarkusG am 18. September 2020, 07:42:51
Meerkohl mit Bergminze finde ich besonders klasse!  ;) ;D

Diese Kombi gefällt mir auch ausgesprochen gut!

Die drei Baumscheiben sind alle völlig unterschiedlich ausgefallen und haben alle ihren eigenen Charme. Wundervoll!

Ich würde mir keine Gedanken machen über zu dichte Bepflanzung. Sobald der Boden komplett geschlossen ist, ist er vor der austrocknenden Sonne besser geschützt.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 06. November 2020, 22:57:41
Auch hier ein November-Update:
(https://live.staticflickr.com/65535/50572253268_16e82dbcbd_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50572253398_dfec0f59aa_c.jpg)
Die Rosen und Bergminzen blühen immer noch wahrnehmbar. Dazu öffnet nun endlich auch die rosa Chrysantheme im Vordergrund ihre Blüten.
Mit nachbarschaftlicher Hilfe habe ich hier letztes WE gut 200 Blumenzwiebeln versenkt und hoffe nun auf einen tollen Frühling!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 06. November 2020, 23:02:09
(https://live.staticflickr.com/65535/50572252933_0b06e1ce16_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50573126302_320d397fe1_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50573126662_4ff859a57a_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50572996016_87048cc8b1_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50572996126_d1f64f9233_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: MarkusG am 07. November 2020, 07:29:20
Auch diese Baumscheibe hat sich toll entwickelt! Es dauert nicht mehr lang und es gibt keinen Platz mehr für Unkraut. ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 07. November 2020, 08:01:17
Danke. :)
Ja, das Unkraut wird definitiv weniger :) aber im Sommer habe ich die ersten Winden entdeckt...da bin ich momentan sehr hinterher.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: AndreasR am 07. November 2020, 10:34:20
Baumscheibe Nr. 2 gefällt mir von der Struktur her nach wie vor am besten. Nun, da die Blütensaison fast vorbei ist, trumpft die reichhaltige Laubstruktur vollends auf, Gräser und Schwertlilien machen wirklich etwas her. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im Winter aussieht!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 07. November 2020, 13:48:19
Ich auch  8)
Es ist auch mein Lieblingsbeet :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Irm am 07. November 2020, 14:20:06
.
Mit nachbarschaftlicher Hilfe habe ich hier letztes WE gut 200 Blumenzwiebeln versenkt und hoffe nun auf einen tollen Frühling!

wow ! da kann man gespannt sein !
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: MarkusG am 08. November 2020, 07:59:57
Ich bin jetzt noch mal an der Tatsache "hängen" geblieben, dass Dir mittlerweile Nachbarn sogar beim Setzen von Blumenzwiebeln helfen!

Wenn ich mir überlege, wie groß für Dich die Anfangsschwierigkeiten waren, ist das ein riesiger Erfolg. Denn wer mithilft, fühlt sich auch mitverantwortlich.  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 08. November 2020, 11:17:02
Mit dem Zuspruch aus der Nachbarschaft bin ich sehr glücklich. Damit hat sich mein Einsatz gelohnt.
.
Worüber ich mich ärgere, sind die Fehllieferungen der Baumschule im Auftrag der Stadt. Ob das Panicum Külsenmoor ist, wage ich zu bezweifeln. Es hat überhaupt keine Weinrotfärbung, was mir natürlich in der Optik fehlt. Ebenso ärgere ich mich über die falschen Bergenien, da das dunkle Winterlaub nun auch fehlt. >:(  Ich bin da zugegebenermaßen auch etwas perfektionistisch unterwegs  ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 17. März 2021, 17:38:41
Auch hier ein Update.
Von den 4 Helleboren haben 3 den Sommer überlebt. Davon 2 Blüten gebildet, die bei einer Opfer des Frostes wurden.
Also eine blüht schön, wenn auch etwas unauffällig im Hintergrund:
(https://live.staticflickr.com/65535/51037079826_5220cb02fc_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 17. März 2021, 17:43:56
Die als Elfenkrokus 'Barr's Purple' gesteckten haben sich als lila Irgendwas entpuppt, leider. Dafür ist Iris reticulata 'Pauline' richtig. Ob da allerdings meine Wahl richtig war? So aus der Nähe ganz hübsch, kommt aber auf dem dunklen Lavasplitt nicht zur Geltung:
(https://live.staticflickr.com/65535/51037180812_d1c0107884_c.jpg)
auf den Fotos ist die Farbe leuchtender als in der Realität
(https://live.staticflickr.com/65535/51037077356_15918049ff_c.jpg)
Wenn meine Schneeglöckchen verblüht sind, werde ich sie teilen und hier etwas dazu setzen.
.
Die 2 Mittelmeerwolfsmilch haben den Winter gut überstanden. Diese ist besonders üppig (da hatte ich aber auch mehrere Sämlinge zusammengepfercht).
(https://live.staticflickr.com/65535/51036352138_7818af011c_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: AndreasR am 17. März 2021, 18:05:40
Die Krokusse könnten schon 'Barr's Purple' sein, aber das sieht man wohl erst, wenn sie aufgeblüht sind. Wenn ich hier meine so anschaue, haben sie kürzere Kelche als die wilden. Und ja, die blauen Zwiebeliris sind deutlich auffälliger, gerade aus der Ferne, aber hübsch sind die lilafarbenen allemal. :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 17. März 2021, 18:11:30
Ich habe 'Barr's Purple' im Garten. Der ist da schon mehr purpur und nicht so lila.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 25. März 2021, 21:05:34
Die Krokusse sind aufgeblüht - und - Überraschung! - haben schon mehrere Blüten
(https://live.staticflickr.com/65535/51056495456_41240fe3e6_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51055769378_2a3e745d09_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 25. März 2021, 21:07:10
Hier der Gesamteindruck:
(https://live.staticflickr.com/65535/51071802677_0f0d74b6a2_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51002524365_f35fce117f_c.jpg)
Da geht noch mehr ;)
Ich habe gelernt, dass 50 Krokusse auf einer solchen Fläche nichts sind.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: MarkusG am 26. März 2021, 06:55:04
Die beiden letzten Bilder sind besonders toll, da der Gesamteindruck jetzt schon sehr verheißungsvoll ist. Die Baumscheiben werden sich sicherlich aufgrund des Mulches sehr gut entwickeln!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 03. April 2021, 22:54:45
Jetzt blühen die Narzissen:
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51092206376_f3f0364a4b_c.jpg)
.
Die einzelnen kleinen vorn sind 'Elka', die etwas größeren mit mehreren Blüten 'Sailboat'.
.
Sailboat macht schon richtig was her.
(https://live.staticflickr.com/65535/51092297097_4d0ee80e4e_c.jpg)
Hoffentlich sind sie dauerhaft. Dann muss ich auf jeden Fall noch mehr stecken. An einigen Stellen ist noch viel Platz...
.
in dieser Ecke blühen auch schon die ersten Tulpen:
(https://live.staticflickr.com/65535/51092749468_cf7a3c2b5a_c.jpg)
auch die dürfen noch mehr werden.
Jetzt spätestens bei der Bergenienblüte zeigt sich, dass mir die Stadtgärtnerei keinesfalls Eroica, sondern ein buntes Sammelsurium geliefert hat ::)
Falls jemand Bergenie Eroica (oder andere mit schöner dunkler Winterfärbung und schöner Blüte) übrig hat - ich nehme gerne!

Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 19:36:09
Auch hier tut sich was:
(https://live.staticflickr.com/65535/51123646729_5616a07870_c.jpg)
An der vorderen Ecke und in der hinteren Mitte muss ich unbedingt noch paar Narzissen Sailboat im Herbst setzen. Von denen bin ich echt begeistert.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: marygold am 20. April 2021, 19:41:06
Genauso schön. Und ich war etwas verwirrt, wo sind den die Bilder in orange? Habs Kapiert, sind unterschiedliche Threads.  ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 19:42:09
Noch ein paar Details:
(https://live.staticflickr.com/65535/51123334462_56942f8596_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51123808563_894d89c6ae_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51123647774_72f5ea8c29_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51124705790_46e9acda3c_c.jpg)
.
zwischen 'Purple Prince' und Negrita kann ich aktuell keinen Unterschied feststellen bzw. ich weiß nicht, welche was ist.
Vermutlich sind das im Vordergrund mit den hellen 'Candy Prince' der 'Purple Prince' und im Hintergrund die auch etwas höheren dann Negrita.
Negrita hatte 'Mistress' als Partner bekommen, aber ich kann bislang nichts geflammtes erkennen, also vermutlich alles Negrita.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: helga7 am 20. April 2021, 19:42:59
...sind unterschiedliche Threads.  ;D
und Beete! Aber genau so schön!  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 19:48:32
Danke :D
Paar hab ich noch:
(https://live.staticflickr.com/65535/51123648459_e82bdc5217_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51123903186_d80ddaef0a_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51124706790_59d550e7de_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51123903911_c5d0ff8cbc_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51123649809_943a419628_c.jpg)
Falls Mata-Haari hier zufällig reinschaut: auf dem letzten Foto sieht man, dass der Stachys byzantina sich sehr gut entwickelt hat  :D :-*
.
Die 2 vorderen Meerkohl haben mehrere Blüten angesetzt, der hintere in der Ecke eine und der ganz mickrige hinten in der Mitte bislang kein. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Vor allem entwickeln die vorderen Dimensionen, die mir langsam Angst machen ;D Da muss ich wohl paar Blätter für die Küche beizeiten schneiden...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: helga7 am 20. April 2021, 20:08:31
Spätestens in zwei Jahren musst du aufpassen, dass du nicht nur noch Stachys hast!  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 20:18:04
Spätestens in zwei Jahren musst du aufpassen, dass du nicht nur noch Stachys hast!  :D
Im Jäten habe ich ja schon durch die Pfeilkresse Übung ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mata Haari am 21. April 2021, 08:48:26
Hallo Cydora,
ich schaue immer in  Deine Baumscheibenbeiträge und freue mich, dass sich alles so positiv verändert.
Immer wieder fällt mir auf, dass ich noch mehr Frühlingsblüher brauche, denn die Baumscheiben sehen wunderbar  aus.
Schön, dass Big Ears sich gut im Beet etabliert hat.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 24. April 2021, 19:55:22
Nochmal ein Nachschlag. Nachdem nun alle Tulpen blühen, bin ich mit der Verteilung auch ganz zufrieden.
(https://live.staticflickr.com/65535/51134883002_d47d0c5da4_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51135558051_5cd9f58f5b_c.jpg)
.
Mistress gibt es doch, sie ist gerade am Aufblühen. In meinen Augen weniger geflammt, dafür schönes dunkles Rosa.
(https://live.staticflickr.com/65535/51136336239_75c9136d31_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51136336764_a20a3920ea_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: AndreasR am 24. April 2021, 20:18:33
Eine schöne Farbmischung hast Du da zusammengestellt! Und schon wieder passt auch die Farbe des Autos recht gut ins Farbspektrum. ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Anke02 am 25. April 2021, 07:53:32
Bei der Baumscheibe würde ich extra parken und auch gerne ein paar Schritte  mehr laufen, um sie täglich genießen zu können  :D
Und mein weißes Auto würde auch ganz gut passen  8) ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 25. April 2021, 08:28:20
Dann weißt du ja, wo du parken musst, wenn du mich Mal besuchst 8) ;) :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 30. April 2021, 12:27:53
Die Narzissen sind durch, dafür blüht jetzt Iris nana 'Cherry Garden' und einzelne Bergenien.
(https://live.staticflickr.com/65535/51147622349_1a5cfa853e_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51146841001_eef980c80b_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51146164352_e5e138f33d_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51146162747_78ef327f58_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51146839546_0e31e9dafb_c.jpg)
Im Hintergrund sieht man schon die Blütenansätze beim Meerkohl
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: EsDe am 30. April 2021, 13:07:34
Tolles Beet, sehr schön kombiniert, da würd ich auch gerne dran vorbeigehen können.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: MarkusG am 30. April 2021, 13:32:34
Tolles Beet, sehr schön kombiniert, da würd ich auch gerne dran vorbeigehen können.

Ja, wunderbare Kombinationen! Farblich perfekt stimmig!  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Mai 2021, 11:00:36
Wirklich toll gelungen :D
Stachys "Big Ears" ist eine der besten Pflanzen fürs öffentliche Grün, man muss halt irgendwann wieder was davon entfernen/abstechen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: helga7 am 01. Mai 2021, 20:24:18
Die Iris hat eine geile Farbe!  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 21. Mai 2021, 20:33:37
"Meerkohl"-Update ;) Es schäumt... ;)
(https://live.staticflickr.com/65535/51185861908_f89a723031_b.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51185640901_135a14b308_b.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 21. Mai 2021, 20:37:45
Im Detail:
Meerkohl mit noch blühenden Bergenien
(https://live.staticflickr.com/65535/51185860258_3bc7f27f62_c.jpg)
.
und mit den dunklen Iris 'Vamp' und 'Cherry Garden'
(https://live.staticflickr.com/65535/51186712475_a46381b320_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51185642636_e6f3666521_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51192874952_e23cd779ff_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 21. Mai 2021, 20:39:01
Iris Vamp, Bergenie, Euphorbia characias und Geranium sanguineum Elsbeth
(https://live.staticflickr.com/65535/51192875922_fce3dea5f4_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 06. Juni 2021, 22:28:39
Der Meerkohl Ende Mai.
(https://live.staticflickr.com/65535/51213602708_6c06eb930c_c.jpg)
.
mit Geranium x cantabrigiense
(https://live.staticflickr.com/65535/51214450470_0265c93a25_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 06. Juni 2021, 22:35:49
Heute ist die Blüte des Kohls vorbei.
Momentan blühen die verschiedenen Storchschnäbel und Knautia macedonica.
(https://live.staticflickr.com/65535/51228861898_120a39916f_c.jpg)
.
Geranium Patricia im Hintergrund, davor G. sanguineum Elsbeth
(https://live.staticflickr.com/65535/51228858968_9b5eb0cd8e_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51228859353_f11c8baedc_c.jpg)
.
Knautia, G. x cantabrigiense und hinten 'Tiny Monster'
(https://live.staticflickr.com/65535/51229411089_e50832a3c0_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51229713250_96617412b4_c.jpg)
.
Patricia, 'Tiny Monster' und G. sanguineum Elsbeth
(https://live.staticflickr.com/65535/51229713585_630a0d691e_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51228642731_4792e48bd7_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51229412499_298c961d02_c.jpg)
.
Centaurea dealbata vom Regen gebeutelt
(https://live.staticflickr.com/65535/51229409969_30d02c11c6_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: MarkusG am 07. Juni 2021, 07:46:59
Der Strukturaufbau des Meerkohls ist auch ohne Blüte sehr eindrucksvoll. Wahnsinn, wie schön sich Deine Baumscheiben entwickeln. Das wird ja zu einer Gartenlandschaft bei Dir! Irgendwann buchen Dich Gartenreiseveranstalter! :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 07. Juni 2021, 17:27:45
Danke :-* Aber das wird wohl nicht passieren ;) Das ist ja auch nicht mein Anspruch.
Ich wäre total froh, wenn ich hier im öffentlichen Grün mehr bewegen kann, hin zu viel grüner, viel ökologischer und viel schöner. Das sind dicke Bretter. Aber ich bin fleißig am Bohren ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2021, 19:26:06
Hier hat sich viel getan. Alles ist förmlich "explodiert". Es ist nachwievor meine Lieblings-Baumscheibe ;)
Hier der Überblick von allen Seiten:
(https://live.staticflickr.com/65535/51287505344_774bb6fb37_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51286784236_8293baf841_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51286784391_210c14c73b_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51286958078_fb315ef412_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2021, 19:32:58
So dicht eingewachsen und dank des wechselhaften Wetters jetzt sehr pflegeleicht :)
(https://live.staticflickr.com/65535/51280128495_5ed40e8df6_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51279832114_70c6198263_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51279832629_197e737ce4_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51279107561_e1dde8c213_z.jpg)
.
Nachblüte nach Rückschnitt
(https://live.staticflickr.com/65535/51279107936_e7e34dbcd3_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51279833999_8574b899d6_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51278360042_aaa32e8c94_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51279279633_dcbf2d9b10_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51278360992_0863d85486_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2021, 19:35:42
Meerkohl
mit Geranium Patricia
(https://live.staticflickr.com/65535/51278361222_cdaef0536b_z.jpg)
.
oder Anaphalis triplinervis
(https://live.staticflickr.com/65535/51279835189_ca1702770a_z.jpg)
.
Bienenmagnet
(https://live.staticflickr.com/65535/51287504719_fddf8d7ae5_z.jpg)
.
standhafte Blüte
(https://live.staticflickr.com/65535/51278361467_d1297ff8ba_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: MarkusG am 05. Juli 2021, 07:04:53
Was für ein schönes Gewusel! Geranium Patricia ist ja unglaublich leuchtend. Und die Blattkombination Anaphalis und Meerkohl ist der Hammer.  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mottischa am 05. Juli 2021, 09:43:24
Das gefällt mir außerordentlich gut :)

Mein Allium wird hier ignoriert (wahrscheinlich gibt es genug Auswahl) und er liegt auch mehr, als er steht.

Was wächst da mit den lilanen Blütenkerzen?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: MarkusG am 05. Juli 2021, 10:25:51
Das gefällt mir außerordentlich gut :)

Mein Allium wird hier ignoriert (wahrscheinlich gibt es genug Auswahl) und er liegt auch mehr, als er steht.

Was wächst da mit den lilanen Blütenkerzen?

Teucrium hircanicum
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: RosaRot am 05. Juli 2021, 10:57:08
Eine sehr gelungene Baumscheibe! :D  Und sehr üppig sieht alles aus!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Mottischa am 05. Juli 2021, 10:58:12
Danke  :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2021, 12:50:38
... Es ist nachwievor meine Lieblings-Baumscheibe ;)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51286784236_8293baf841_c.jpg)
.
.
ja, da passt alles!  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Jule69 am 05. Juli 2021, 12:59:25
Stimme Dir vollumfänglich zu! ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: AndreasR am 05. Juli 2021, 15:23:52
Da kann ich mich nur anschließen, hier passt einfach alles, eine tolle Pflanzenauswahl, herrliche Blattstrukturen, schöne Blütenakzente, nicht zu üppig, nicht zu mager. Definitiv ein Hingucker! :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 24. August 2021, 16:01:10
Also dies ist bislang wirklich mein Meisterwerk :) ;) Hier bin ich zufrieden, wenn auch manches von den Höhen nicht mehr ganz so perfekt ist.
(https://live.staticflickr.com/65535/51400136749_70eb4571c3_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51400136439_8840963db4_c.jpg)
.
Anfang August war der Sonnenhut noch schöner
(https://live.staticflickr.com/65535/51360489287_487e48cf81_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361972464_53917c1d9b_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 24. August 2021, 16:06:45
Anfang August
(https://live.staticflickr.com/65535/51361464398_54379e0d82_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361973084_d1d6768012_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361973424_ba1760d380_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361465498_e6ed3fda91_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51362253735_b4ff462244_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361467473_ff016f7883_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361247966_2aea5240ab_z.jpg)
.
Unglaublich, wie lange die Knautien hier blühen! :D
Die Bergminze ist ziemlich groß und verschluckt die dunklen Herbstsedum fast völlig :-\
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 24. August 2021, 16:08:27
aktuell Rosennachblüte mit üppiger Rutenhirse
(https://live.staticflickr.com/65535/51398649897_00d9be8ac8_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: neo am 24. August 2021, 16:35:38
Da können die Anwohner ja wirklich danke sagen, das wertet das Strassenbild doch ungemein auf!
Im Elsass haben sie in einem Dorf nah der Grenze die Strasse umgestaltet, sehr schöne Bepflanzung, ich müsste es mal fotografieren. Jedenfalls fährt man sehr gern durch, ist ein bisschen wie in den Ferien irgendwie. Ich bin gespannt, wie es sich hält über die Jahre. Bei deinem Beet ist die gute Pflege natürlich gegeben. ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: LissArd am 24. August 2021, 17:23:23
Das ist wirklich traumhaft schön, die totale Inspiration!! Gratulation zu diesem Meisterwerk!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: MarkusG am 24. August 2021, 21:18:15
Das ist wirklich traumhaft schön, die totale Inspiration!! Gratulation zu diesem Meisterwerk!

Absolut! Sehr schön!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Staudo am 24. August 2021, 21:43:49
Hoffentlich bekommst Du nicht nur hier Lob.  ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 24. August 2021, 21:48:34
Danke :-* Ja. doch. Die Nachbarin, die gegenüber wohnt, hat mir schon gesagt, dass sie sich immer freut, wenn sie aus dem Fenster schaut :) Auch von anderen aus der Nachbarschaft bekomme ich positive Rückmeldung.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Sternrenette am 24. August 2021, 22:12:34
Wunderschön :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Alva am 24. August 2021, 22:42:22
Das hast du wirklich toll gemacht, ist sehr schön geworden. Verständlich, dass sich die Anwohner freuen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 15. November 2021, 20:47:37
Puh, da sind schon wieder so viele Monate vergangen seit dem letzten Post...
Im September und Oktober bin ich nur mal schnell mit dem Handy hin. Dementsprechend die Bildqualität...
Das Positive: ich hatte wenig Arbeit mit der Baumscheibe.
.
Hier der Zustand Anfang September:
(https://live.staticflickr.com/65535/51682681674_ba50dd1ff4_c.jpg)
Die Knautia hat ewig lange geblüht und schiebt immer noch welche nach, so dass ich nur wenig zurück geschnitten habe.
Leider wurden die Rosen von den Stauden arg bedrängt, so dass nicht so viele Blüten sind.  :-\ Etwas mehr Abstand wäre besser gewesen...wie immer.
Momentan wenig auffällige Blüten. Das Beet wird hauptsächlich getragen von den Blattkontrasten.
.
Vom Penstemon bin ich total begeistert. Auch nach der Blüte noch bis in den Spätherbst extrem attraktiv und durch die zunehmende Blattfärbung entsprechend auffällig. Das Zusammenspiel mit der Rutenhirse gefällt mir sehr.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682902605_7f427a8387_c.jpg)
.
im Hintergrund blüht Anaphalis
(https://live.staticflickr.com/65535/51682018961_0d2d12a8c4_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 15. November 2021, 20:52:49
Anfang Oktober
(https://live.staticflickr.com/65535/51682032771_53b9f12cf0_c.jpg)
Der Penstemon glüht jetzt dunkelrot und liefert so die einzige, dafür kräftige Farbe
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682704284_55524cbc2e_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682281433_36823b4abf_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682052821_3379734a38_c.jpg)
.
Die Hecke wurde zurückgeschnitten. Dementsprechend lädiert ist der Streifen davor.
Anaphalis ist aber auch vorher schon umgekippt :-\
(https://live.staticflickr.com/65535/51682914455_c999f122ea_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 15. November 2021, 20:59:17
Ab Anfang November bringt die Herbstchrysantheme nochmal späte Blüten. Außerdem kommt durch die beginnende Herbstfärbung der Rutenhirsen sanftes, warmes Ocker dazu.
Fotos von heute:
(https://live.staticflickr.com/65535/51681187127_53623477c8_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51681988261_c69451c84f_c.jpg)
.
Die Zierkirsche hatte bis vor kurzem noch eine sehr schöne orangerote Herbstfärbung. Leider habe ich davon kein Foto.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682249708_b2d819fdeb_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682880235_75417ef1d5_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 15. November 2021, 21:05:14
Noch paar Details
(https://live.staticflickr.com/65535/51681188842_7a2b151549_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682246133_9890675549_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682661429_e10e6cce76_c.jpg)
.
die mir wichtigen Blattkontraste
(https://live.staticflickr.com/65535/51682882680_07ed9d3392_c.jpg)
.
hier sieht das Sedum gut aus
(https://live.staticflickr.com/65535/51682665889_c7a7217cf3_c.jpg)
an den anderen Stellen ist es komplett kahl ???
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682667639_4156aa95ec_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682885700_6f9692ffb7_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682000126_c3e16b8a29_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Natternkopf am 15. November 2021, 21:08:13
Sehr schön, auch im Frühwinter.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 15. November 2021, 21:08:27
(https://live.staticflickr.com/65535/51681989051_20a1288e5f_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51681194737_63de2829b6_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51681998361_4c47da6cf6_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682883895_a58a52233c_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51681191362_d810e083bd_c.jpg)
Das war's für heute. :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: helga7 am 16. November 2021, 16:47:09
Wunderschön, Cydora!  :D
Ist die Chrysantheme 'Julchen'?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Rinca56 am 16. November 2021, 17:01:13
Das sieht umwerfend aus  :o :o :o


Edit: und toll, dass Du soviel Zeit und Mühe auf Dich nimmst, um für Dich und Deine Nachbarn einen so schönen Blickfang zu zaubern😊😊

Edit 2: ich versuche gerade ein wenig, den Pflanzplan zu enträtseln. In der ersten Stachys Big Ears, Bergenien, Iris und Calamintha? Welche Calamintha Sorte ist das denn?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Staudo am 16. November 2021, 17:10:20
In der Tat.  ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 16. November 2021, 18:01:35
Vielen Dank :)
In Post #6 ist die Pflanzenliste und in #33 die Auflistung der Zwiebelblumen.
Die Chrysantheme ist 'Anastasia'.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: lerchenzorn am 16. November 2021, 18:33:24
Das sind für den November erfreulich warme Töne und feine Strukturen - ganz klar Deine Stärke.  :)
Manche Kombinationen sind so reizvoll, dass ich sie am liebsten gleich hierher übersetzen würde. Für  Crambe maritima und ein paar Compagnions muss ich unbedingt Platz schaffen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 16. November 2021, 20:50:58
Danke :)
Für den Meerkohl musst du viel Platz schaffen 8) und der Platzbedarf variiert sehr im Jahresverlauf. Das macht Kombinationen nicht einfach. Bei mir begräbt er immer irgend etwas unter sich ;D er soll sich ja auch ausbreiten...ich bin noch gespannt, wie ich das gehandhabt bekomme :-X
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 20. April 2022, 21:42:34
Nun auch hier auf Wunsch ein Update.
Winteraspekt am 27.1.22:
(https://live.staticflickr.com/65535/52017156642_012fe9c332_c.jpg)
.
im Detail:
(https://live.staticflickr.com/65535/52018713290_48a15f4444_c.jpg)
.
Bei genauerem Hinschauen erkennt man die geplanten Blattkontraste, wenn die Blätter teils auch etwas zerrauft sind ;)
(https://live.staticflickr.com/65535/52018192871_c68b80a0e2_c.jpg)
.
Die Nieswurz schiebt die erste Blüte und der Bartfaden wiederholt die Farbe der Baumrinde
(https://live.staticflickr.com/65535/52018446079_1209aa56f2_c.jpg)
.
auch hier Blatt- und Farbkontraste
(https://live.staticflickr.com/65535/52018235358_71036b030b_c.jpg)
.
Alles hat den Winter gut überstanden und ich bin mit der Baumscheibe hochzufrieden. Deshalb wurde hier außer dem Rückschnitt im Februar nichts verändert.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 20. April 2022, 21:49:25
Nach dem Rückschnitt Ende Februar:
(https://live.staticflickr.com/65535/52017128247_da06e182a1_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52018685640_266111ca64_c.jpg)
.
Die Schneeglöckchen leuchten im Dunklen. Der Elfenkrokus ist oben leider kaum zu erkennen, hat sich aber vermehrt :)
(https://live.staticflickr.com/65535/52018685015_9cdc859759_c.jpg)
.
Die Nieswurz kommen nun richtig zur Geltung
(https://live.staticflickr.com/65535/52018685240_56a8c00eaa_c.jpg)
.
Im Hintergrund blühten 2 von 3 Helleboren, diese hier schon besonders üppig. Ich hätte nicht gedacht, dass die überleben, aber sie haben mich eines besseren belehrt :)
(https://live.staticflickr.com/65535/52018207728_2554a8c3a0_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 20. April 2022, 21:57:13
11. März 22
Die kleinen Narzissen Elka blühen. Mehr Fotos habe ich da nicht.
(https://live.staticflickr.com/65535/51932878480_21d7c03656_c.jpg)
Da wollte ich eigentlich mehr pflanzen, ebenso von den Anfang April blühenden, wunderschönen 'Sailboat', aber im Herbst ist das Beet so dicht, dass ich nicht wüsste, wo und wie ich dahin komme...
.
Iris reticulata Pauline ist leider fast völlig verschwunden. In meinem Garten auch.  Da ich die Netziris so bezaubernd finde und mit den einfachen blauen auf der 1. Baumscheibe gute Erfahrung mache, werde ich es vielleicht mit denen nochmal probieren, zumal das Blau auch viel besser sichtbar ist.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 20. April 2022, 22:09:14
Anfang April blühen die Narzissen 'Sailboat' und die ersten Tulpen, hier Negrita, bringen Farbe dazu.
(https://live.staticflickr.com/65535/51985907052_ec43aff943_c.jpg)
.
Die weißen Tulpen 'Purissima' leuchten schön im Beet, 'Candy Prince' und 'Purple Prince' bringen Farbe im Vordergrund. Dazu türmen sich die gelbgrünen Blüten der Mittelmehrwolfsmilch auf.
(https://live.staticflickr.com/65535/51987203069_98e02468c4_c.jpg)
.
Negrita bei der Nieswurz
(https://live.staticflickr.com/65535/51986913071_29ea3fc115_c.jpg)
.
und die erste Bergenie blüht
(https://live.staticflickr.com/65535/51986977178_6158962ab3_c.jpg)
.
das Beet ist mit dem Staudenaustrieb schon richtig voll
(https://live.staticflickr.com/65535/51985908847_1df0bd9d69_c.jpg)
.
Man sieht schon, dass ich eigentlich zu dicht gepflanzt habe. Es bedrängt sich schon alles im Frühling :-X
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 20. April 2022, 22:17:13
April ist hier Tulpen-Hochzeit
(https://live.staticflickr.com/65535/52002506921_e392c36e11_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52003036210_baed1ce727_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52001491417_cdc977aa9b_c.jpg)
.
Purissima hat sich vermehrt, das sieht man deutlich. Negrita etwas, bei Mistress muss ich nochmal schauen. Die Prinzen dagegen haben sich großteils gehalten, ein paar haben nur Blätter, keine Vermehrung.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 20. April 2022, 22:23:51
Zum Abschluss noch paar Fotos vom 13.4.
(https://live.staticflickr.com/65535/52001491417_cdc977aa9b_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52002508161_a9229714dc_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52002568453_650297a173_c.jpg)
.
Tulpe Mistress zu noname Bergenie
(https://live.staticflickr.com/65535/52001492747_8f6f7d6ab8_c.jpg)
.
und 18.4.22 mit der Begenienblüte
(https://live.staticflickr.com/65535/52014845467_6de58fd8a9_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52015877986_d7f9ab9b44_c.jpg)
.
auch die ersten Blüten der Iris barbata-nana ‘Cherry Garden’ zeigen sich
(https://live.staticflickr.com/65535/52015923798_213ec21244_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Irm am 21. April 2022, 13:15:56
super schön geworden  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Wühlmaus am 21. April 2022, 13:45:56
Ja, ganz wunderbar  :D
Und durch das enge Bepflanzen können die Tulpen und Narzissen bestens einziehen ohne groß zu stören  ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: Natternkopf am 21. April 2022, 20:34:38
Sali Cydora

Merci für die Fotos.
Liebevolle schöne Baumscheiben hast du da angelegt und gepflegt.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: AndreasR am 21. April 2022, 21:10:43
Die dezente Farbpalette in violett, rosa und weiß ist wirklich entzückend, und vor allem Mittelmeer-Wolfsmilch und Nieswurz machen im Winter ganz viel her.  Die kleinen Iris leuchten wie blutrote Rubine im Sonnenschein! :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
Beitrag von: cydora am 21. April 2022, 21:24:11
Ich danke Euch für die netten Worte :)