garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: pearl am 19. Februar 2009, 17:28:44

Titel: anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2009, 17:28:44
hier ist die Frage nach Stecketiketten aufgetreten, die auch mehrere Jahre überleben, nicht von Amseln aus dem Poden gepickt werden können und sicher zu bestriften sind.

Bei Mutterpflanzen von Spezies oder Gattungen, die ich sammel haben sich solche bewährt:



Stecker - eloxierte aluminium tags



die links abgebildeten waren die Prototypen und sind jetzt 10 Jahre alt.

Die rechts im Bild haben auch schon einmal den Motorrasenmäher überlebt, wie man an der verbogenen Kante sehen kann. Sie sind schon häufig benutzt worden.

Der Mittlere ist eigentlich im Gebrauch. Ich habe ihn unter dem Schnee herausgewühlt um zu demonstrieren, wie doof unbehandeltes Aluminium anläuft und wie unpraktisch es ist, wenn es schwarz wird.

Rechts die tags haben eine Länge von 20 cm und sind 2 cm breit. Die Farbe ist unauffällig und ähnelt der meines Bodens ...

GG ließ sich überreden jetzt bei dem speziellen metallverarbeitenden Betrieb, der über Laserschneidetechnik verfügt, nachzufragen, was das kostet und ab wieviel es billiger wird.

Den Stückpreis wird er uns bekannt geben und er hat auch das Idealmodell mitbekommen. Er hat sich auch geduldig mein Begehren angehört.

Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: Günther am 19. Februar 2009, 17:31:30
Ich nehme an, Du könntest passendes Aluminiumband in der Rolle kriegen und selber zuschneiden.
Mit Schlagbuchstaben müßte die Geschichte fast unverwüstlich sein.
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2009, 13:04:30
aus dem Gartencafé Nr. 27

hier mehr... ;)
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2009, 14:29:58
... verschlüsselte Botschaft, wie das in Geheimbünden so üblich ist ...
:D :D :D
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2009, 23:05:52
die müsste GG noch entgraten und die Schutzfolie muss noch abgepult werden.

Das:



anodized aluminium tags



sind 50 Stück und eine handvoll. Leider dieses Jahr zu schmal ausgefallen. 15 mm x 200 mm. Ideal wäre 22 mm x 220 mm. Außerdem silbern eloxiert und nicht heu-, erd- oder schlammfarben.

Reichen die?
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: Günther am 30. Juni 2009, 23:35:43
Schneid sie Dir selber aus Aluband (oder laß sie schneiden).
Sogar eloxieren könntest Du sie selber, das ist absolut kein Miraskel. Und färben geht auch.....
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2009, 23:48:46
Günther, bist du Vertreter für Aluband? Sorry, nix für ungut!

Mein Beitrag bezieht sich auf eine Anfrage von zwerggarten und RosaRot aus dem inzwischen verfallenen Galanthus fred. Die Geschichte musst du nicht kennen, aber so isses eben.

Günther, Stecker aus Aluband halten bestimmt für Gemüse, aber ganz bestimmt nicht um Sorten von Papaver, Taglilien und Bartiris noch nach Jahren sicher identifizieren zu können. Nicht unter den Bedingungen, unter denen ich gärtner. ;D
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2009, 23:53:33
Charmant wie immer... ::)


Den Stückpreis wird er uns bekannt geben und er hat auch das Idealmodell mitbekommen. Er hat sich auch geduldig mein Begehren angehört.
Was hat es denn jetzt gekostet?
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2009, 23:58:10
wo die Frage her ist:

Pflanzen etikettieren

Schneeglöckchen 2008-2009
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2009, 23:59:29
Nina, weil du so höflich fragst: 1 € das Stück.
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: Günther am 01. Juli 2009, 09:24:20
Ich vertrete kein Aluminiumband ;D, aber bei Bedarf kauf ich mir eines. Da muß ich niemandem zu viel Geld in den Rachen schmeißen......
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juli 2009, 12:17:12
Nina, weil du so höflich fragst: 1 € das Stück.

:o

der cadillac unter den steckern! ;)
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: berta am 01. Juli 2009, 12:37:56
stecker aus alten bierdosen : eine weiterverwendungsmöglichkeit für bierdosen ist: in streifen schneiden, vorher deckel und boden ab, geht ganz leicht mit einer normalen haushaltsschere.
leicht gravierbar oder sonstwie beschreibbar, vielleicht nicht für jedermann lang genug, läßt sich auch lochen und an der pflanze festbinden.
bier in flaschen ist natürlich umweltfreundlicher... ;)

Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juli 2009, 14:57:24
berta, das hört sich aber nach ziemlich scharfen kanten an? ::)
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: Günther am 01. Juli 2009, 15:39:04
Kantenbrechen ist angesagt.
Wers bunter haben will, soll eine Aluminiumlamellen-Jalousie zerschnipseln....
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: riesenweib am 01. Juli 2009, 16:49:44
die gibt es auch in unbunt (spricht silber), und funktionieren super (ich verwende seit jahren die abschnitte vom abgleichen solcher jal. auf fensterbreite als topfstecker - viele glauben, ich gebe ein heidengeld für stecker aus ;D)
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: berta am 01. Juli 2009, 17:17:10
zwerggarten, ich fummel ja nicht täglich an den steckern rum... ;)
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 02. Juli 2009, 01:07:11
ich möchte euch mal sehen, wie ihr eure Jalousien oder das Aluband in meinen Lehmboden rammt! Jetzt wo er trocken ist. ;D
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: Staudo am 02. Juli 2009, 08:05:28
Wenn ich irgendwo verstümmelte Jalousien an den Fenstern sehe, weiß ich künftig Bescheid. Das sammelt jemand Pflanzen und hat lockeren Boden im Garten.
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: fars am 02. Juli 2009, 08:37:41
ich möchte euch mal sehen, wie ihr eure Jalousien oder das Aluband in meinen Lehmboden rammt! Jetzt wo er trocken ist. ;D

Hast du keinen Stecher?
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: Günther am 02. Juli 2009, 08:52:05
Nur Apfelblütenstecher ::)
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: berta am 02. Juli 2009, 08:53:41
keinen steckerstecher ???? :o ;D
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: riesenweib am 02. Juli 2009, 09:26:34
...wie ihr eure Jalousien oder das Aluband in meinen Lehmboden rammt! ...

hatte ich schon geschrieben, dass ich sie in töpfe ramme ? ;D
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 02. Juli 2009, 23:22:07
ich möchte euch mal sehen, wie ihr eure Jalousien oder das Aluband in meinen Lehmboden rammt! Jetzt wo er trocken ist. ;D

Hast du keinen Stecher?

wie meinsten das jetzt?
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: Nina am 02. Juli 2009, 23:26:18
Nicht sexuell somdern so . ;D
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 02. Juli 2009, 23:44:11
ach so! ;D
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: Günther am 02. Juli 2009, 23:54:25
DIE Enttäuschung ::)
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 03. Juli 2009, 00:04:02
wieso? Die Stecker sind völlig einwandfrei! So lümmelige aus hauchdünnem Alu kann ich nicht brauchen und immer hab ich ja meinen Stecher nicht zur ...

Egal, jeder wie es ihm gefällt.
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2009, 00:08:15
also ich weiß ja nicht... wollt ihr unbedingt in den keller, weil es oben zu warm ist? ::) ;)
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: pearl am 03. Juli 2009, 00:11:18
ich hab da nicht mit angefangen, ich nicht!
Titel: Re:anodized aluminium tags - Stecker aus eloxiertem Material
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2009, 00:13:57
dieser herr schläft schon. 8)