garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Elfriede am 01. April 2005, 03:41:42

Titel: April 2005
Beitrag von: Elfriede am 01. April 2005, 03:41:42
Willkommen im April!

Im Osten von Ö hat es derzeit noch kühle -2.9°, aber es wird ein sonniger Tag!
LG
elfriede
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 01. April 2005, 08:12:14
Hier in Stuttgart strahlender Sonnenschein! Um acht Uhr waren es fünf Grad plus, so hat es im Umland wohl Frost gegeben... Ist es nicht schön: genau zum Wochenende reisst der Himmel auf!

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 01. April 2005, 08:49:04
Auch guten Morgen im April :)

Elfriede hat recht!
Hier im Osten Österreichs hat es verbreitet (bis auf die Innenstadt Wiens) Frost gegeben! :(

Mein Temperaturminimum lag bei -3,3°C
Das dürfte hoffentlich die letzte strengere Frostnacht gewesen sein!
Morgen soll Südostwind den eisigen Nordostwind ablösen und somit die Nachttemperaturen auch ein wenig mildern!
Wunderschönes Wetter draussen die Sonne lacht vom wolkenlosen Himmel :)
Noch tragen die Laubbäume und viele Sträucher kein Laub aber ende dieses Monats wird die Natur schon ihr grünes Kleid angelegt haben.
Auf gehts in den Monat der alles verändern wird! :)

lg Michi :)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: austria_traveller am 01. April 2005, 08:59:10
Guten Morgen,

Also, dass mit dem Nachtfrost in Wien stimmt nicht ganz.
Wir hatten heute morgen +2 Grad im Norden von Wien.
Für die Insider: Siemensstraße

Berste Grüße
Gerhard
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Caracol am 01. April 2005, 16:44:30
Hier in England ist heute - ENDLICH!!! - mal ein schoener Fruehlingstag nach 5 Tagen Nieselregen und deprimierender Dunkelheit. Heute Sonne bei 13 Grad. Na, so laesst es sich schon besser leben. Besonders wahr fuer die Unkraeuter!!

Die Gaertner hier sind gestresst, weil vor 2 Wochen noch eisiges Frostwetter war und man nix, aber auch garnix, machen konnte. Und nun hat man das Gefuehl man habe den Fruehling schon fast verpasst und muesse schleunigst an die See zur Sommerfrische fahren. Verrueckte Welt!! :o
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Svenja am 01. April 2005, 22:00:18
Düsseldorf. Superschnuckelige 18 Grad und volle Sonne!!!

Hab heute Befehl gegeben die Oleander rauszustellen. Balkonkasten auf dem Camping ist gepflanzt. Mein Nachtphlox den ich von brennesel bekommen habe ist gekeimt (danke dir noch mals sehr).
Unter anderem haben wir Azubis heute die Rosen zurück geschnitten und morgen geht es in die Bretagne.

Ich bin fertig, habe jede Menge Sommersprossen von der vielen Sonne.

Aber verdammt tut das gut endlich wieder Sonne tanken zu können 8)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 02. April 2005, 06:18:14
Mein Temperaturminimum lag bei -3,3°C
Das dürfte hoffentlich die letzte strengere Frostnacht gewesen sein!

Tja... :(
Guten Morgen

Heute ists noch kälter!
aktuelle Temperatur -3,8°C

Aber mit der eisigen Kälte ist mit Sicherheit heute Schluss!
link:
http://www.wetteronline.de/Oesterreich/Tulln.htm
wenn man den Wetterbericht glauben schenken darf wirds ja richtig warm zum Wochenende und überhaupt! :)
Heut werde ich meine 2 *Phoenix Canariensis* rausstellen! es sollte jetzt nicht mehr kälter werden!

lg Michi :)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 02. April 2005, 08:00:32
Stuttgart 5°C Grad Sonnenschein! Das wird wieder ein herrlicher Tag! Der große Oleander steht nun schon ein paar TAge draussen und freut sich über die frische Luft. Auch ZItrone und Mandarine erholen sich vom Stress der warmen Wohnung. Zum draussen frühstücken ist es leider noch zu kalt...

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 02. April 2005, 08:05:35
Köln

8°C, auch hier verspricht es ein wunderbarer sonniger Tag zu werden. :D
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: callis am 02. April 2005, 10:43:41
Wieder ungetrübtes Blau :D :D
In der Sonne zeigt das Thermometer am Fenster 19 °, schon jetzt!!
Nix wie ab in den Garten (und das bei dem Muskelkater von gestern ;))
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Silvia am 02. April 2005, 11:46:50
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

hier ist es noch ganz schön kühl draußen, gerade mal 9°C im Schatten. Heute Nacht hat es fast gefroren. Das Thermometer zeigt nur wenige Zehntel über Null. Aber der Himmel ist strahlend blau und es ist windstill. Das wird bestimmt ein toller Gartentag. :D

LG Silvia
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 02. April 2005, 12:19:42
Nix wie ab in den Garten

Da sind wohl alle! Ich auch! :D ;)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Caracol am 02. April 2005, 14:42:23
Sonne, Sonne, Sonne nach noch etwas kuehlen Morgen. Nun schon 17 Grad und strahlend blauer Himmel. Morgen soll's regnen - glaub ich nicht! :)

Erstmal den Rasen gemaeht, so sieht das schon alles nicht mehr so schlimm aus, auch wenn's in den Staudenbeeten aussieht wie Kraut und Rueben. Na, da kommen wir auch noch irgendwann zu. Erstmal muss ein Erdbeerbeet angelegt werden. Das ist hoechste Eisenbahn und kann nicht laenger warten! ::)

Geniesst mir das schoene Wetter!
Beste Gruesse aus dem Angelsaechsischen
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 03. April 2005, 05:40:31
Guten Morgen! :)

Die Morgendämmerung verspricht schönes Wetter! :)
Die Vögel sind schon sehr aktiv ;)
Besonders eine Amsel *g*

und es kommt Freude auf! Obwohl es relativ Klar war blieb der Frost aus! :)
Temperaturminimum war um 3:13 mit 1,7°C
Aktuell hat es 3,6°C

Wünsche allen einen wunderschönen Sonntag und viel Spass bei der Gartenarbeit! Ein Traumhafter Tag beginnt!

lg Michi :)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 05. April 2005, 08:26:45
Stuttgart 8 Uhr und 10°C Grad bei Sonnenschein garniert mit ein paar Wolken. Das soll sich heute noch ändern.... :-\

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: andrea am 05. April 2005, 08:30:52
11°C und Sonnenschein in der Nacht hat es wohl ordendlich geregnet.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Caracol am 05. April 2005, 18:26:32
Hier ist es bei kuehlem Wind doch recht fruehlingshaft sonnig. Aber heute Morgen gab es unverschaemterweise Frost. :o Wer rechnet denn mit sowas ???
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: kazi am 05. April 2005, 20:36:16
Heute morgen Regen und heute Mittag am Feierabend Sonnenschein, so hat mans gern :D

Überall gibt es dieses zarte Frühlingsgrün, das ich so liebe. Einfach herrlich!
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 06. April 2005, 08:20:49
Heute früh 10°C in der Innenstadt und gerade guckt die Sonne hervor, nachdem es gestern abwechselnd genieselt und geregnet hat.

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 07. April 2005, 08:14:56
Und heute früh um acht sind es wieder 13°C Grad, nachdem es gestern bis auf 22°C Grad hoch ging. Die Pflanzen hat es gefreut, ich hatte Kopfschmerzen :(.

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 08. April 2005, 06:20:30
Guten Morgen :)

In den letzten 4 Tagen ist die Natur geradezu explodiert! :D
fast Alles aber wirklich fast Alles was Sommergrün ist treibt aus, auch die Wintergrünen Arten haben neue Triebe.
Linden, Kastanien, Birken usw haben zum Teil schon ganz zarte Blätter :D
sogar die eigentlich etwas später Austreibenden wie der Nussbaum haben schon dicke Knospen!
Bei den ersten Obstbäumen zeigen sich schon herrliche Blüten und überhaupt.
Gerade jetzt verblühen noch die letzten Schneeglöckchen in der Au, schon hat diese kein Einheitsbraun mehr, sondern hat einen leichten grünen Schleier :)
Vor einem Monat noch Schnee und jetzt das, geht jetzt wirklich sehr sehr schnell!
Aber einen kleinen Dämpfer wird die Natur dieses Wochenende bekommen, es soll Nasskalt werden mit zt Schneefall in der Nacht bis auf 300/400m Seehöhe :( das muss jetzt wirklich nicht sein.
Regen ja auf jeden fall, der letzte Niederschlag fiel als Schnee!
Der Boden ist Staubtrocken!

lg Michi :)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 08. April 2005, 08:32:10
9° C Grad heute früh um acht. Graues Schmuddelwetter.

Auch hier sind viele Linden schon grün, die Kastanien strecken ihre Knospen hervor, Ahörner blühen und die ersten Felsenbirnen blühen schon. Mal sehen ob dieses Jahr die Paulownien blühen, meist sind sie verfroren oder vom Regen vermatscht.

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: brennnessel am 08. April 2005, 09:26:16
Oh, Ihr seid weit vorne! Auf unserem Grundstück ist gestern der (bis jetzt) letzte Schneerest geschmolzen.
Krokusse und Schneeglöckchen sind am Verblühen und werden von Puschkinias, Scillas etc. und den ersten Narzissen abgelöst.
Jetzt hatten wir ein paar frostfreie Nächte, tagsüber ging es schon auf 22°. Heute sorgt noch einmal Föhn für ein paar Sonnenstunden, aber dann kommt es wieder frisch und nass aus dem Osten ::) ...
angeblich Schnee bis in höhere Tallagen ..... :-\ !
Also noch schnell : nichts wie hinaus! ;D
LG Lisl
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Caracol am 08. April 2005, 19:38:42
Auch hier ist ueberall die Bluete losgebrochen. Magnolien, Kirschen, Kamelien, natuerlich Osterglocken in Massen, jetzt aber auch Tulpen bluehen noch und noecher.
Hier ein schoener Kontrast von blauem Rosmarin und den gelben Narzissen.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: callis am 09. April 2005, 10:28:53
westlicher Vorharz

grau, regnerisch, windig, inzwischen 4°, ausgesprochen ungemütlich.
Nix Garten, stattdessen einkaufen im Gartencenter ;)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: brennnessel am 09. April 2005, 10:31:24
Auch bei uns ist die schöne frühlingshafte Wetterperiode zu Ende . Vorhin mischten sich Schneeflocken unter den Regen....

LG Lisl
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Katrin am 09. April 2005, 11:24:49
Ich seh auch den Schnee, bis auf die Burg hat es heruntergeschneit. Das sin d so 700m, schätze ich.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Caracol am 09. April 2005, 11:29:21
Hier zwar Sonnenschein aber trotzdem ein scharfer, eisiger Wind, der den Gaertner daran erinnert, dass selbst warmer Tagestemperaturen das Frostrisiko KEINESWEGS vorbei ist. Nachts hat es immer noch um die 3 Grad. Das gibt einem zu denken.

Blueht bei euch vielleicht auch Ipheion uniflorum? Meist sind die Zwiebelpflanzen ja hartgesottene Wesen. :)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 10. April 2005, 19:28:45
Schön sieht das aus Caracol! :D

In Köln regnet es zur Zeit bei 10°C.
Die Quitte hat schon Knospen! :)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 11. April 2005, 08:25:35
Heute früh um acht strahlender Sonnenschein bei 6° C Grad. Herrlich!

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 13. April 2005, 08:08:37
Köln

10°C es ist bedeckt. :(

Bei Kirschlorbeer und Ginsterhat die Blüte begonnen.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 13. April 2005, 08:26:10
Ha Nina! Hier in Stuttgart sind es 11°C Grad! Bedeckter Himmel und der kalte Wind von gestern hat nachgelassen. Überall blühen Felsenbirnen, die Kastanien schieben ihre Knospen heraus, alle städtischen Grünanlagen sind grün überhaucht, während die Hänge noch ziemlich kahl sind.

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 14. April 2005, 11:18:24
Heute früh um acht wieder ein Grad mehr:12° C! Gestern abend um halb elf waren es noch 15 Grad. Nun ist gerade die Sonne hervorgekommen, aber das Wochenende soll grausam werden >:(

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: brennnessel am 14. April 2005, 11:32:56
Warme 7.5° am Morgen, jetzt kommt die Sonne langsam durch den Dunst. Hier soll der Föhn schlechtes Wetter zurückhalten...

Habt ihr schon irgend wo den Kuckuck gehört? Heute wäre der Lostag:
  Tibertius mit frohem Schall bringt Kuckuck und die Nachtigall!

LG Lisl
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Ismene am 14. April 2005, 12:19:53
Bewölkt ist's, aber gestern soll schon die erste Rauchschwalbe und der erste Aurorafalter gesichtet worden sein. :D
Bald beginnt die Knoblauchsrauke zu blühen, die Wirtspflanze des Aurorafalters. :)
Die Mönchsgrasmücke (zwartkopje) muss auch bald wieder eintreffen.
Spannende Zeit! :P
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: bea am 14. April 2005, 20:48:35
Der "Spruch zum Tag" trifft zu 100% zu. Seit gestern werden wir hier nonstop von mehreren Kuckucks(en? wie ist denn der Plural von den Viechern?) beschallt.
Gerade vorhin sah ich den ersten fliegenden Maikäfer :o
Und die Knoblauchsrauke blüht hier schon. :D

LG, Bea
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 15. April 2005, 08:14:17
Oh je! Ich kann hier nur zwitschernde Meisen bieten, die die Läuse von meinen Balkonrosen picken...., um acht Uhr 11°C Grad und strahlender Sonnenschein. Dunst liegt über Stuttgart...., wie üblich.

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Silvia am 15. April 2005, 15:03:31
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

hier ist es heute sonnig und warm bei 20°C! Der Kirschbaum hat die ersten Blüten geöffnet! :D

LG Silvia
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Caracol am 15. April 2005, 20:23:13
Ach, habt ihr's gut. Hier in England ist es wieder kalt geworden. Heute um die 7 Grad und Nachtfrost. Die fleissig ausgetriebenen Pflanzen finden das eigentlich nicht sooo toll. Es ist ein staendiges Auf und Ab und Nachtfrost und zuweilen recht heissen Wetter tagsueber, vermutlich aber nicht an diesem Wochenende. >:(

Viel Regen, was dem Garten gut tut, aber den Menschen eher wenig behagt.

Aber auch hier wunderschoene Kirschblueten. Man muss sie einfach geniessen, solange man kann.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Frank am 16. April 2005, 23:32:12
Caracol,

ich wußte schon immer, daß alles "Gute" aus dem Westen kommt und damit das englische Wetter von gestern mir heute meinen "großen Gartentag" vermiest hat. Mit 7,8 Grad ein paar Orte weiter im Westen war es naßkalt mit Nebelschwaden wie in London. Weil es ab Mittag nicht geregnet hat wie Bindfäden bin ich dann doch raus in den Garten und schlottern um 19:30 verdreckt und matschig wieder rein.

Das Wunder ist aber immer wieder, es wächst auch bei diesem Wetter. Für weitere Wetter-Wunder dankbar, ausnahmsweise auch von der Insel ... .

Frank

Frank
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 16. April 2005, 23:37:55
In Köln war es mit 10°C auch nicht warm, aber immerhin konnte ich bei Trockenheit die Rosen pflanzen. :)

Jedenfalls sollte man bei dem regnerischen Wetter die Ritterspörner und die Schnecken gut imAuge behalten. ;)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Silvia am 16. April 2005, 23:46:17
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

wunderschöner, sonniger und warmer Tag! Eiscafé-Wetter! :D

LG Silvia
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Frank am 16. April 2005, 23:56:30
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

wunderschöner, sonniger und warmer Tag! Eiscafé-Wetter! :D

LG Silvia


Wie gut, daß es "westliche Strömungen" gibt ... ;) und wir auch schon "Euer Wetter" hatten.

@Nina
Die Schnecken "patrouillieren" in der Tat schon alles Saftige und Schmackhafte ab und die Nachkommenschaft "in Anmarsch (in Eiern)" im Garten scheint gewaltig.
Habe meine dunkelblauen Iris Barbata entgegen allen Planzanweisungen heute vor der Umbautruppe an meiner Terrasse (sie fallen endlich am Montag ein ...) und den Schnecken in Sicherheit gebracht. Die Schnecken hatten bereits manchem jungen Blatt die "Zähne gezeigt".
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: brennnessel am 17. April 2005, 05:45:47
Um diese Zeit + 10° !!! Ich traue meinen Augen kaum - und hoffe, der Wetterbericht für die letzten Tage der kommenden Woche stimmt nicht: danach sollte es diese Temperatur nicht mal am Tag erreichen ... ::)!
Hier sieht es noch einmal nach einem wunderschönen Föhntag aus :D !
Wir hatten jetzt mehrere sonnige Tage, gestern wurde es sogar richtig heiß . Mein Thermometer zeigte als Maximum 28° im Schatten, kann das aber fast nicht glauben.... ???
Schönen Sonntag euch allen!
LG Lisl
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 17. April 2005, 08:35:31
Zitat
Maximum 28° im Schatten
:o Ja Wahnsinn Lisl! :D

Köln
Heute 12°C grau und verhangen. Bestes "Pikierwetter". ;)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: callis am 17. April 2005, 11:04:20
westl. Vorharz

nach einem tollen T-Shirt-Sonnentag gestern mit heftig auffrischenden Windböen aus Ost, ist es nun heute windstill und verhangen trüb bei 10°.

Werd ich auch mal Tomatenpflänzchen pikieren.
Nina, was du?
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 17. April 2005, 11:10:56
OT:
Melonen, letzte Tomatenpflanzen ubd Gurken sind jetzt pikiert. Die Chilis warten noch. ;)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: sabinchen am 17. April 2005, 15:10:01
 >:(
Heute Morgen traute ich meinen Augen kaum,.... >:( Neuschnee.
Aber er hat nicht lange gehalten, bis zum Mittag war er wieder geschmolzen. Bei etwa 6°C schaut auch wieder ab und zu die Sonne heraus.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Katrin am 17. April 2005, 19:48:35
Gerade geht hier ein Gewitter ab. Freude!!!! Es donnert richtig mächtig.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Frank am 17. April 2005, 20:27:04
Weder Schnee noch Gewitter, dafür bleischwerer Himmel mit Nebel wie Nieselregen in der Eifel. Ein scheußliches Wochenende bei 10 Grad. Da machen die Blüten auch schlapp vor lauter Nässe.

Frank
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: brennnessel am 17. April 2005, 20:38:52
Hallo Katrin, dieses Gewitter hättest nicht zu uns weiterschicken müssen, wenn du sie eh so magst! :o
Ich glaub, ich muss bald abschalten.... >:( ! Hatten noch einen wunderschönen Tag!
LG Lisl
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 18. April 2005, 08:13:09
Dunkel, grau... gleich fängt es bestimmt an zu regnen... und ich habe keinen Schirm dabei.... Immerhin 12°C Grad hier in Stuttgart.

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 19. April 2005, 08:27:51
Uff, 11°C Grad und die ganze Nacht hat es geregnet. So wie es aussieht, regnet es auch den ganzen Tag weiter. Nun ja, die Pflanzen freuts.

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 19. April 2005, 09:21:51
Das gleiche Wetter in Köln. :(
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Beate am 19. April 2005, 09:32:22
Heute früh 4 Grad, bedeckt, windig, grau, Regen ist angekündigt - etwas frisch, da musste der Schal wieder raus aus dem Schrank :( über 11 Grad würde ich mich morgens glatt freuen ::).
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: andrea am 19. April 2005, 11:08:30
10°C und Dauerregen am Niederrhein.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Elfriede am 19. April 2005, 12:50:08
Hallo!
Südliches Niederösterreich
Nach einem Regentag scheint heute die Sonne bei 20° im Schatten.

Ich schau den Hostas beim Wachsen zu ;D
LG
Elfriede
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: brennnessel am 19. April 2005, 12:54:12
Kaum zu glauben, Elfriede ::) ! Hier ist es noch immer dunkelgrau, aber trocken, mittelwarm .... ;)
LG Lisl
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 20. April 2005, 08:57:49
8° C Grad um 8 Uhr! Immer noch Regen.... Licht brennt im Büro.... den Tag könnte man eigentlich im Bett verbringen.... Wehe der Mai wird nicht besser!

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: alegria am 20. April 2005, 09:29:36
Mensch, bin ich froh, dass ich nicht mehr am Niederrhein lebe ;)

Aktuell bedeckter Himmel bei 15,9 Grad :D
Soll aber heute wieder sonnig werden laut Vorhersage; gestern wurden fast 29 Grad erreicht ;D Da war das Ausheben des neuen Rosenbeetes ganz schoen schweisstreibend.....

LG aus Almeria
Alegria
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Beate am 20. April 2005, 12:32:11
Wir hatten Bodenfrost :o, Scheibenkratzen war heute früh angesagt
:(. Es ist zwar sonnig und mittlerweile wieder um 10 Grad, aber es weht immer noch ein kaltes Lüftchen, so dass es einem schon fast etwas winterlich vorkommt.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: oile am 20. April 2005, 12:45:13
SÖ von Berlin:
Strahlend blauer Himmel, garstig austrocknender Ostwind, nur ca. 6 Grad...Für heute Nacht ist Frost bis -5 Grad angesagt. Da kann ich für Hostas, Tulpen usw. nur hoffen....

LG
oile
Titel: Re:April 2005 - Frost angekündigt
Beitrag von: Silvia am 20. April 2005, 22:39:31
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

bannig kalt draußen. Eben habe ich schnell noch ein paar Blumen ins Haus geholt. Die Nacht soll es hier Frost geben. Wer also noch etwas Empfindliches draußen stehen hat - noch ist es nicht zu spät!

LG Silvia

Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 21. April 2005, 08:10:14
Nach Stuttgart ist die Sonne zurück gekehrt! Heute früh um acht waren es 6°C Grad. In den letzten zwei Tagen hat es hier die Hälfte des Monatssolls heruntergeregnet, da müssten die letzten Apriltage doch eigentlich trocken und sonnig werden ;)

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: bonsai am 21. April 2005, 08:12:51
Für heute Nacht ist Frost bis -5 Grad angesagt.

... der auch gekommen ist >:( (jedenfalls im Norden von Berlin).

Kann denn nicht endlich mal auch nachts Frühling sein? ???

Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Aella am 21. April 2005, 08:24:52
stuttgart - degerloch aktuell kalte 3 grad aber nach dauerregen endlich wieder sonnig.

hab meinen rollkragenpullover wieder aus dem schrank geholt und gestern noch fleissig abgedeckt, ob es allerdings gefroren hat, weiß ich nicht
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 21. April 2005, 08:44:58
Hallo Aella, da sieht mans mal wieder, bei meiner Kollegin aus Leonberg hat es gefroren. Wir hatten neun Grad Unterschied!

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Aella am 21. April 2005, 09:25:58
dirk, irgendwie kann ich mich daran erinnern, daß du anfangs erzählt hattest, du kannst erst juni in deine wohnung mit riesenbalkon ziehen? oder verwechsel ich da was?

wie ich mitbekommen habe, bist du rosenliebhaber.

hier in gerlingen (oder war es nebenan in dietzingen?) gibt es klosterbrüder, die wunderschöne rosen züchten und verkaufen!

die stehen auch jeden samstag in ihren grünen kutten auf dem gerlinger gemüsemarkt und verkaufen ihre schnittrosen.
richtig sympatisch irgendwie :)

wenn es dich interessieren würde, such ich dir mal die adresse raus.


btw, brauchst du tomatenpflanzen? ;D
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 21. April 2005, 09:43:07
Oh! Die Adresse würde mich schon sehr interessieren! Rosen liebe ich und Gott sei Dank ist der Balkon so groß, dass ich einige Exemplare unterbringen kann! Wir sind seit Juli letzten Jahres in der Wohnung, aber da war das Gartenjahr ja schon fast gelaufen...
Mit Tomaten in Kübeln habe ich meist schlechte Erfahrungen gemacht. Die Läuse lieben sie noch mehr als die Rosen :-\

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Frank am 22. April 2005, 06:18:06
Nordeifel: "Gestern" und "Heute"

Gott sei Dank an "Erfrierungen" gerade so vorbeigeschrammt, trotz gefrosteter Wiese und Eiskristallen auf den Blättern und Blüten.

Ansonsten ein strahlender Tag gestern und heute soll es auch fein werden.

Frank
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: andrea am 22. April 2005, 06:43:52
Hier scheint am Niederrhein seid gestern auch wieder die Sonne bei kalten Nordostwind, bei uns eine Seltenheit, Wind kommt sonst aus Westen. Morgens ist es noch sehr frisch mit 6°C und die Geburtstagsmargariten habe ich mal zur Vorsicht reingeholt, aber auch heute verspricht es ein sonniger Tag zu werden.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Elfriede am 22. April 2005, 07:12:20
Südliches Niederösterreich
Wir haben heute -4° und blauen Himmel. Es wird ein sonniger Tag. Hoffe nur, daß nichts erfroren ist.
LG
Elfriede
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: brennnessel am 22. April 2005, 07:13:33
Deine Tulpe wird das locker wegstecken, schön ist sie, Frank!
Hier war das Minimum - 3,5°, es ist wolkenlos!
LG Lisl
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 22. April 2005, 08:13:28
5°C Grad und strahlender Sonnenschein in Stuttgart! Zum Wochenende soll es wieder schlechter werden, aber da bin ich dann bei hoffentlich gutem wetter in Hamburg.

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: oile am 22. April 2005, 08:26:20
Hallo Dirk,
ich lechze schon wieder nach "schlechtem" Wetter! Wir haben hier schon wieder hohe Waldbrandgefahr, der Garten trocknet aus, so schnell kannst Du gar nicht hinterhergießen...Nur schneien sollte es nicht gerade!

Aber noch was Erfreuliches:
Heute morgen habe ich die erste Nachtigall gehört! Die wird's wohl wissen, wann es Zeit ist, zu kommen :D
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 22. April 2005, 08:29:59
Na ja oile, eigentlich kriege ich nach zwei Tagen Sonne auch die Krise, weil ich dann meinen Topf- und Kübelbalkon morgens und abends mit Wasser versorgen muss :(

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Xela am 22. April 2005, 08:48:46
Ich bin sooo froh das endlich die Sonne scheint aber lange solls ja nicht so bleiben >:(
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Ismene am 22. April 2005, 22:12:36
Heute morgen habe ich die erste Nachtigall gehört! Die wird's wohl wissen, wann es Zeit ist, zu kommen :D
Nachtigall gibts hier direkt in der Nähe nicht. Sind sie nicht bevorzugt dort, wo viel Gebüsch und Gestrüpp ist auch Brennesseln. In Bachnähe im Unterholz?
Hier ist jetzt wieder die Mönchsgrasmücke (zwartkopje) eingetrudelt.
Singt wie Amsel, aber mit Nachhalleffekt
und doppelt so schnell. ;D
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Katrin am 23. April 2005, 00:31:25
Letzthin schneite es nochmal tief runter. Hier unsere Kremsmauer, 1604m, von Esszimmerfenster aus.

Heute war's natürlich schon wieder warm - doch an den Felsen war der Schnee nach wie vor festgefroren.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: tapir am 24. April 2005, 19:11:02
weil ich dann meinen Topf- und Kübelbalkon morgens und abends mit Wasser versorgen muss :(
Dirk

Jetzt schon? :o Zweimal täglich gießen muß ich nur im Hochsommer, momentan reicht es alle paar Tage mal.

War ein schönes, aber windiges Wochenende in Wien. Jetzt - um 19.00 Uhr hat es immer noch 17°C.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Silvia am 24. April 2005, 21:39:40
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

gestern war es wunderschön, wenn auch nachts ziemlich kalt. Heute war es immer noch trocken und streckenweise sonnig, aber es ging ein eklig kalter Wind. Von drinnen sah es schöner aus, als es draußen war. ;)

Aber es ist alles sehr trocken. Regen täte wirklich nicht schaden. Irgendwie kommt es mir vor, als 'aprilt' es in den letzten Jahren gar nicht mehr - viel zu trocken.

Allerdings immer noch besser als bei meiner Tante in Nordamerika an der kanadischen Grenze bei den Oberen Seen. Dort haben sie heute immer noch 5 cm Schnee. Da können wir uns eigentlich nicht beschweren.

LG Silvia

Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Aella am 25. April 2005, 08:52:02
stuttgart-degerloch

schon wieder regnet es bindfäden....kalt ist es nicht, schätze so ca. 10 grad...aber ungemütlich, trüb und dunkel...

der natur tut der regen natürlich gut..aber mir NICHT!
ich will sonne und wärme, möchte nach hause kommen und mich auf die terrasse setzen und im gärtchen wuhlen!
manno!
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: oile am 25. April 2005, 20:07:53
S-Ö Berlin:
Immer noch kein Regen, immer noch ziemlich windig, hohe Waldbrandgefahr. Wir waren übers Wochenende weg, voher hatte ich noch gewässert, jetzt ist alles wieder bis zu 10 cm tief (in lockeren Beeten) trocken :(
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: brennnessel am 26. April 2005, 05:21:34
Oh, da könnten wir euch was übrig lassen! Hier schüttet es seit gestern nachmittag. Es hat dafür aber auch milde 7° Plus . Das Wochenende war wunderschön, besonders der Samstag. Aber 2 Nächte gab es wieder - 3,5°.
LG Lisl
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Frank am 26. April 2005, 06:35:04
Schon wieder ein Tag, der Grau-in-Grau beginnt. Gestern ab 17:00 Dauerregen, Dachrinnen liefen über, Keller voll, zwei Nachbarorte waren überflutet und gesperrt.

Meine Baustelle im Garten versinkt im Schlamm - fast so wie vor 32 Jahren als das Haus gebaut wurde und das Bauloch voll Wasser lief.

Aber, es ist Wachswetter und die ganzen Stauden, Sträucher und Bäume, die ich wegen der Terrassensanierung umpflanzen mußte, sind wenigstens nicht zu giessen.

Frank
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 26. April 2005, 08:56:15
Ah! Zögerlich drängt sich die Sonne durch den grauen Himmel. Angenehme 12°C Grad heute morgen.

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: callis am 26. April 2005, 11:58:08
Seit gestern grau, gestern nur 5-9°, heute etwas wärmer, vor alem nachts nicht mehr so kalt. Geregnet hat es auch nachts und heute morgen, worüber ich nicht böse bin :D.
Jetzt beginnen die Ziegel auf Nachbars Dach vom First her zu trocknen, das Zeichen, dass ich mich startklar für den Garten machen muss.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Wolfgang am 26. April 2005, 12:56:29
Bad Godesberg: Geringe Volatilität. Seit zwei Tagen zwischen 11 nachts und 14 tags. Ausgiebige Regenperioden, kaum Wind. Seit einer halben Stunde kommt die Sonne.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: oile am 26. April 2005, 22:06:10
Oh, da könnten wir euch was übrig lassen! Hier schüttet es seit gestern nachmittag. ....Aber 2 Nächte gab es wieder - 3,5°.
LG Lisl

Immer her damit! ;D Naja, für morgen nachmittag haben sie auch was für unsere Region angesagt... mal sehen.
Frost hatten wir hier deutlich mehr. Nach einem aushäusigen Wochenende und gestern wenig Gartenzeit konnte ich heute den Schaden begutachten: Viele junge Rosentriebe sind weg, manche Geraniums sehen ganz merkwürdig grau aus, die Stockrosen sind braun...Das hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr :(
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: dirk am 27. April 2005, 08:15:49
...und wieder 12° C Grad, scheint die Stuttgarter Standard-Temperatur zu sein. Seit einigen Tagen blühen am Feuersee die Kastanien und der Flieder. Hier geht das immer so schnell...

Dirk
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: kazi am 27. April 2005, 10:43:47
Tja gerade wars noch leicht bedeckt, ich in die Gummistiefel gesprungen, Spaten und Hacke ausgepackt, stand schon im Garten und was passiert?

Der erste Spatenstich wurde von einem kräftigen Schutt Regen begleitet. So und regnen tuts nun immer noch. *grummel*

Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 28. April 2005, 07:32:05
Köln

Aktuell 7 °C, 20°C sollen es heute noch bei auch jetzt schon bedecktem Himmel werden.

Für Samstag sind 27°C angekündigt!!! :o
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: rafiki am 28. April 2005, 07:48:49
Hallo,

schönen guten Morgen!

Wir haben nun im Nordschwarzwald (Nähe Pforzheim) 8°C und erwarten heute Temperaturen um 21/22°C.
Also die beste Voraussetzung um im Garten zu "werkeln". :)

LG
rafiki

Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 28. April 2005, 07:51:49
Guten Morgen und willkommen bei garten-pur Rafiki! :D

Na, dann ab in den Garten! ;)
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: rafiki am 28. April 2005, 07:57:40
Na, dann ab in den Garten! ;)

Hallo Nina,

erstmal danke für den Willkommensgruß!

Hab schon sämtliche Garten-Utensilien hingerichtet - muß nur zuvor ganz schnell noch ein bißchen Hausarbeit erledigen, dann geht´s ab in den Garten.

LG
rafiki
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: oile am 28. April 2005, 09:52:47
Gestern abend kam nun endlich der ersehnte Regen - in Gestalt eines heftigen Gewitters. Ich war noch arbeiten, Göga holte gerade unseren Sohn ab, und als er zurückkam, herrschte helle Aufregung: ein Blitz hatte offensichtlich in unsere Lärche eingeschlagen (die Rinde ist im oberen Drittel spiralartig abgeplatzt), unsere TDSL-Anlage zerstört, auch bei Nachbars gibt's kein Telefon....
Nun hoffe ich, dass der Baum es übersteht (alles andere kann man ja reparieren!)

LG vom Arbeitsplatz
oile
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 28. April 2005, 15:16:02
So ein Ärger Oile. :(

Ich drücke Dir für eure Lärche die Daumen.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: andrea am 29. April 2005, 08:24:24
Es regnet bei unangenehmen 10°C kaum zu glauben das es am Wochenende warm werden soll.
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Aella am 30. April 2005, 16:29:34
ein schöööööööööööööner taaaaag *träller*

25 grad, strahlender sonnenschein, war heute morgen im gartencenter und hab bis gerade im bikini im garten gewuhlt und gepflanzt.

danach auf die terasse gelegt, was kühles zum trinken und ein buch...mensch, was willst du mehr ;D
Titel: Re:April 2005
Beitrag von: Nina am 30. April 2005, 17:08:21
Köln:

Gartenwetter! :D