garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Zafferano am 02. Februar 2023, 21:38:30

Titel: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Zafferano am 02. Februar 2023, 21:38:30
ich komme gerade nicht mehr ganz nach, sorry. Ich habe mir den Berlepsch extra ausgesucht, weil es in der Beschreibung auf verschiedenen Seiten heisst, dass er nur für warme Lagen geeignet sein soll, was mir sehr zusagen würde (habe meinen Garten im Weinbauklima). Und noch kurz zu "echter Berlepsch" & "roter Berlepsch". Kann mir zufällig jemand von euch sagen, ob ich unter nachfolgendem Link den echten bekomme? https://biobaumversand.de/Apfelbaum-Freiherr-von-Berlepsch/005243126336476 (die haben auch den roten im Angebot, das sollte doch hoffentlich passen?)

Ausserdem, um nochmals ganz auf den Anfang dieses Threads zu sprechen zu kommen: Arte hat heute einen neuen Beitrag zu Mals auf youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=U2PaHAtW6oc

Edit: wollte gerade noch den Link ändern, direkt auf die arte-Mediathek verweisen. Da ist das Update aber bereits seit dem 14.03.2022 verfügbar (ich dachte mir schon, dass mir einige Szenen bekannt vorkommen). https://www.arte.tv/de/videos/104429-003-A/re-leben-ohne-ackergift/
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 02. Februar 2023, 21:59:00
Abgetrennt weil es nichts mit dem Threadthema Plantagen zu tun hat.

Pflanzlust ist grösstenteils ein Wiederverkäufer. Ob das das Original ist, wird dir hier keiner sagen können, dazu musst du beim Verkäufer nachfragen. Wenn die es selber überhaupt wissen oder ahnungslos antworten "natürlich ist das der echte Berlepsch". Meine Erfahrungen und die Anderer mit denen sind nicht gut.

Warme Lage stimmt. Was die Bücher aber unter "warme Lage" zum Druckzeitpunkt sagen, hat nichts mehr mit den heutigen Hitzespitzen in vielen Regionen zu tun. Die gingen bei uns in der Ebene 2022 dreimal bis knapp 40°C. Das sind höhere Spitzen wie in Lagos, Nigeria oder Casablanca, Marokko. Auf meiner Wiese ist es noch heisser, da Südwesthang. In Kombination mit knochentrockenen Sommern ist das eine Situation, die völlig anders ist wie 500 Jahre lang vorher.  Einige Sorten vertragen das, andere nicht. Berlepsch nicht.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: willi2000 am 02. Februar 2023, 23:14:24
Ich hab nen ausgewachsenen Berlepsch auf meiner Wiese und kann nur sagen, dass er eine richtige Diva ist. In den 12 Jahren seit ich die Wiese betreue hat er nicht einmal richtig getragen. Ich hab allerdings auch den Verdacht, das er nur schlecht bestäubt wird, da auf der Wiese viele triploide Sorten stehn und nur 3 Goldparmäne zum Bestäuben. Hab inzwischen nen Trierer und nen John Downie daneben gesetzt, hoffe es wird dadurch besser. Schnitttechnisch ist er ein arbeitsintensiver Baum.
Letztes Jahr hatte er erstmals richtig angesetzt, dann kam aber die Apfelsägewespe und ich hatte letztlich doch nur ne halbe Kiste davon. Aber geschmacklich ist er der beste Apfel den ich habe. Er hat das richtige Verhältnis an Säure.
Da ich letztes Jahr nur wenig Äpfel ernten konnte und die wenigen dann auch nicht besonders lagerfähig waren, hab ich mir erstmals) beim ortsansässigen Obstbauer u.a. auch ne Kiste von dem roten Berlepsch besorgt. Er ist zwar der beste Apfel aus dem Sotiment des Obstbauern, aber überhaupt kein Vergleich zum richtigen Berlepsch. Da schmeckt der Jonagold von meiner Wiese tausendmal besser.

Schobbe
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2023, 23:40:16
Genau genommen: Goldrenette Freiherr von Berlepsch
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Zafferano am 03. Februar 2023, 08:52:24
Erstmals sorry, dass ich OT war und danke für die Eröffnung eines eigenen Beitrags :)
Mein Garten ist zum Glück ganz in der Nähe eines Sees und so ist auch wenns mal längere Zeit nicht regnet wenigstens die Luftfeuchtigkeit etwas höher.  Aber aus euren Antworten müsste ich wohl trotzdem schliessen, dass die Goldrenette Freiherr von Berlepsch aka Berlepsch kein Klimawandel-Gewinner sein wird. Gibt es denn andere Apfelsorten, die ihr empfehlen könnt?
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 03. Februar 2023, 09:18:11
Feuchte Luft und trockener Boden ist eine schlechte Kombination für Obst. Obst sollte Wasser aus dem Boden haben und keine Pilzkrankheiten durch feuchte Luft bekommen.

Keine Ahnung, wie das Kleinklima an deinem beabsichtigten Pflanzplatz aussieht, aber du kennst ja andere Sorten im Eigenanbau genausowenig wie Berlepsch. Es sieht eher so aus, als ob du zunächst Erfahrungen sammeln solltest, also einfach mal pflanzen. Setz dir doch einen (echten) Berlepsch und guck mal, wie sich das entwickelt. Jetzt ist die Jahreszeit dafür. "Ausprobieren" gilt mehr denn je, weil das Wetter und die Bedingungen so grundlegend anders geworden sind und alle behaupteten Eigenschaften auf einer Situation basieren, die in vielen Gegenden einfach nicht mehr existiert.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Zafferano am 03. Februar 2023, 09:29:07
Ja die Erfahrungen und das Expertenwissen fehlen mir definitiv. Ich beschäftige mich erst seit kurzem etwas intensiver mit Obst- und Gemüseanbau. Ich habe mich mal noch etwas durch den Thread "Hitze- und trockenheitsresistente Apfelsorten" gelesen, das ist ja echt wild, was der Klimawandel bereits jetzt alles für Herausforderungen mit sich bringt.

Für dein Votum cydorian, dass ich einfach mal ausprobieren soll, bin ich dir jedoch sehr dankbar. Da kann man sich sonst echt verkopfen und zu allem Übel habe ich auch noch eine Freundin, die extrem heikel ist, wenn es um Äpfel geht (träumt immer von so richtigen Gartenäpfeln, wie sie es angeblich aus ihrer Kindheit kennt).
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: thuja thujon am 03. Februar 2023, 09:44:50
Auch das kann man mit Erfahrung heilen.

Einfach pflanzen, notfalls auch jetzt im Frühjahr noch Wurzelnackt. Im Weinbauklima ist der Herbst die deutlich bessere Zeit, aber Frühjahr geht auch, man darf dann nur nicht so viel Wuchs im ersten Jahr erwarten. Trotzdem sollte man pflanzen. Den Original, Goldrenette Freiherr von Berlepsch.

Und ich kann Willi2000 nur Recht geben, empfindliche und arbeitsintensive Sorte, es lohnt sich aber.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 03. Februar 2023, 09:56:41
Sortendiskussionen sind auch eine Gefahr. Man hangelt sich von der interessanten Sorte zur superinteressanten Sorte, hört immer neue Namen, wägt ab, fragt rum, sucht und liest Sortenblättchen, zum Schluss ist der Kopf voll und der Garten leergeblieben.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: thuja thujon am 03. Februar 2023, 10:16:28
Ja, ein guter Punkt.

Wenn man sich nicht entscheiden kann für die eierlegende Wollmilchsau, mehr kleinere Bäume mit vielen Sorten pflanzen statt wenig große Bäume mit wenig Sorten. Für die kleinen Bäume braucht es aber einen Wasseranschluss, nichts für die freie Wiese.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Starking007 am 03. Februar 2023, 10:34:00
Hauptsache du bist von Gala, Pink Lady, Elstar usw. weit weg.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 03. Februar 2023, 10:57:15
Hauptsache du bist von Gala, Pink Lady, Elstar usw. weit weg.

Auch solche Sorten bringen unbezahlbaren Wissens- und Erfahrungszuwachs :-)

Aber bleib doch beim Berlepsch. Die Sorte wird auch gut auf allen Unterlagen. Mittelstarke Unterlagen, nicht so riesig aber schon standfest und trockentoleranter wären ideal, aber die verkaufen die Baumschulen sehr ungern. Wenn du wässern, düngen, pflegen, für Halt sorgen kannst, nimm ihn ruhig auf M9, die gibts überall.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Microcitrus am 03. Februar 2023, 12:22:43
Na dann frag doch mal in der Umgebung, was so gepflanzt wurde, welche Sorten gut wachsen und woher sie stammen. Einfach das Knowhow der Nachbarn nutzen.

Und lass uns die Rechercheergebnisse wissen!
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Amur am 03. Februar 2023, 12:26:57

Und ich kann Willi2000 nur Recht geben, empfindliche und arbeitsintensive Sorte,...

Dem kann ich auch nur zustimmen. Mein Vater hatte den. Der hatte so ziemlich alles was man nicht will. Und damals hat mein alter Herr gegen alles mögliche noch gespritzt. Wurde dann auch ausgemustert.
Ich würde davon abraten. Es gibt andere gute Sorten die wesentlich einfacher sind.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Microcitrus am 03. Februar 2023, 12:49:04
Vielleicht was mediterranes? Guaven?
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Zafferano am 03. Februar 2023, 13:16:32
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde es einfach mal versuchen mit dem Berlepsch. Andere (gepflegte) Apfelbäume gibt es in der Nachbarschaft praktisch keine. Viele der Häuser sind leider nur Ferienhäuser und ansonsten liegt der Fokus hier auf dem Weinbau. Und der einzige Bauer im Ort sagt nur immer wieder: "hier ist der Boden speziell, hier wächst längst nicht alles" aber kümmert sich überhaupt nicht um seine paar wenigen Bäume. Da muss man sich meiner Meinung nach auch nicht wundern, wenn die Bäume nicht gut anwachsen.

Und wenns bei mir mit den Äpfeln in manchen Jahren nichts wird, dann hat vielleicht eine andere Obstart dafür ein gutes Jahr. Ich baue mir gerade einen Waldgarten auf und habe mich für eine sehr vielfältige Bepflanzung entschieden. Die Obstbäume sind: Apfel, Aprikose, Baumnuss (Walnuss ;)) Birne, Kaki, Mandel, Maulbeere, Pawpaw, Pfirsich, Quitte und Zwetschge. Dazu viele verschiedene Sträucher und Stauden.

Einiges wird hoffentlich gut wachsen, anderes sicher weniger gut... So kann ich meine eigenen Erfahrungen sammeln und für den Fall, dass ich in einigen Jahren noch vergrössern kann, bin ich dann bereits wieder um die eine oder andere Erfahrung reicher und kann die nächsten Fehler machen  :D
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: thuja thujon am 03. Februar 2023, 13:24:56
Hier in der Versuchsstation pflanzen wir Äpfel und Co bevorzugt in Waldnähe, damit der Pilzdruck konstant hoch ist.
Es gibt keine bessere Garantie für Pilzkrankheiten wie das passende Mikroklima und fahrlässige Pflege.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Hyla am 03. Februar 2023, 13:36:35
Was hat denn die Freundin zur Sorte gesagt? Schmeckt sie ihr?
Auf manchen Märkten kriegt man mehr als die Standardsorten und vielleicht auch den Berlepsch, sodaß sie ihn mal probieren könnte.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Zafferano am 03. Februar 2023, 13:47:47
Was hat denn die Freundin zur Sorte gesagt? Schmeckt sie ihr?
Auf manchen Märkten kriegt man mehr als die Standardsorten und vielleicht auch den Berlepsch, sodaß sie ihn mal probieren könnte.

ich habe extra welche vom Herzapfelhof bestellt, damit sie probieren kann. Frisch aus dem Lager war er schon ganz in Ordnung und dann hat Corona ihr auf den Geruch/Geschmack geschlagen, so dass sie ihn nach etwas Nachreife nicht mehr beurteilen konnte... wie das Leben halt so spielt  ;) für mich hatte das den Vorteil, dass sie den Berlepsch nun "zur Bestellung freigegeben" hat :)
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Hyla am 03. Februar 2023, 13:52:01
Na dann Feuer frei! Schnapp ihn dir.  ;D
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Zafferano am 03. Februar 2023, 14:01:24
Hier in der Versuchsstation pflanzen wir Äpfel und Co bevorzugt in Waldnähe, damit der Pilzdruck konstant hoch ist.
Es gibt keine bessere Garantie für Pilzkrankheiten wie das passende Mikroklima und fahrlässige Pflege.

Wie wirkt sich denn deiner Erfahrung nach die Bodenqualität und insbesondere auch die Biodiversität der Bodenlebewesen auf die Pflanzengesundheit aus? Je nach Form der Bewirtschaftung gibt es diesbezüglich ja sicher unterschiedliche Voraussetzungen, mit denen ein Baum umgehen können muss. Weisst du bspw., ob es Mykorrhiza im Boden hat? Wird in Versuchsstationen auf so etwas geachtet?  :)
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 03. Februar 2023, 14:07:37
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=62116.0
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=60601.0
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=64054.0

Da findest du Material :-)
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Simmse am 03. Februar 2023, 14:57:01
Ist der rote Berlepsch wirklich so viel schlechter? Ich wollte eigentlich den Original. Bei der Arche Noah Sortenbeschreibung wird er z.B. als geschmacklich gleichwertig beurteilt. Ich habe auch schon mal von höheren Erträgen gelesen(beim roten Berlepsch). Die Meinungen gehen aber teilweise stark auseinander.
Ich kann mich jetzt auch nicht bei den Verantwortlichen beschweren(Landschaftspflegeverband) da der Baum mich keinen Cent gekostet hat.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: thuja thujon am 03. Februar 2023, 15:05:05
Wie wirkt sich denn deiner Erfahrung nach die Bodenqualität und insbesondere auch die Biodiversität der Bodenlebewesen auf die Pflanzengesundheit aus?
Ehrlich? Irgendwo im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Es gibt Jahre mit mehr und weniger Effekt, der Effekt ist aber fast nie statistisch absicherbar und in der Praxis ist er damit mehr oder weniger vernachlässigbar. Das ist tatsächlich ein Thema, das vor allem auf Papier steht. In der praktischen Welt der Pflanzenpflege ist das ziemlich unrelevant.
Es bedient aber den aktuellen Mainstream und deshalb wird auch daran geforscht. 
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: JörgHSK am 03. Februar 2023, 15:06:00
ich habe einen alten roten Berlepsch auf meiner Streuobstwiese stehen, massig Ertrag, aber die Früchte bleiben auf Hochstamm unverhältnismäßig klein. Gesund sind sie, es ist dort oft windig, Bodenverhältnisse passen auch, ist 1,5m Löß.

Geschmacklich bleibt der rote hinter dem "normalen" alten Berlepsch zurück.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Simmse am 03. Februar 2023, 15:34:25
Deine Bodenverhältnisse ähneln meinen stark. Windig ist es auch relativ. Dort wo die Streuobstwiese angelegt wurde gab es früher mal eine Quelle, die aber schon lange versiegt ist. Vielleicht ist dadurch zumindest in der Tiefe genügend Feuchtigkeit vorhanden, ansonsten wäre dieser Südhang wohl eher ungeeignet.

Ist der Geschmacksunterschied zwischen rotem und Originalberlepsch sehr stark ausgeprägt, deiner Meinung nach?
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: JörgHSK am 03. Februar 2023, 16:47:40
der gelbe(der alte) hat intensiveres Aroma,
Diese "Herabstufung" des Aromas und des allgemeinen Geschmacks trifft auf viele rote Formen von Sorten zu, Roter Boskoop, Roter Gravensteiner, Roter James Grieve, Rote Williams...
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 03. Februar 2023, 18:07:34
Die stärkere Rotfärbung kostet mehr Energie, das schadet auch dem Aroma. Meist haben sie auch unter identischen Bedingungen weniger Zucker. Wenn sie trotzdem süsser schmecken, dann weil sie auch weniger Säure haben.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: BernerRosenapfel am 04. Februar 2023, 11:31:32
"Diva" ist eine passende Bezeichnung für den Berlepsch.
Erwähnenswert vielleicht noch ein recht hoher Vitamin-C-Anteil für einen Apfel.
Außerdem stimmt die alte Abstammungsvermutung Ananasrenette & Ribston Pepping nach neueren Untersuchungen offenbar nicht.

Gruß
BR
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 04. Februar 2023, 11:40:40
Hatte ich auch irgendwann gelesen, finde das Dokument nicht mehr. Elternvermutungen bei Äpfeln sind wie beim Wein überraschend oft falsch. Die Methode "Zufallsglück" bringt viel öfter Ergebnisse wie den Züchtern mit ihrem profunden Wissen lieb ist.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Hyla am 04. Februar 2023, 12:00:04
Mich betrifft es zwar nicht, aber können die beiden Berlepsch-Typen auch von Apfelallergikern gegessen werden?
Das ist ja heute ein wichtiges Auswahlkriterium.  :)
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 04. Februar 2023, 12:03:51
Das differiert individuell, also ausprobieren. Geschrieben wird viel drüber: https://www.google.com/search?q=Apfelallergiker+Berlepsch
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Hyla am 04. Februar 2023, 12:46:10
Das Googeln hat ergeben, sehr wahrscheinlich verträglich und gut polyphenolhaltig.
Ihr habt soviel Werbung für die Sorte gemacht, daß ich den bei Gelegenheit auch mal probieren muß.  :)
Vielleicht kommt er in die engere Wahl zur Veredelung.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Zafferano am 05. Februar 2023, 09:23:47
bei BUND lemgo gibt es eine kleine Übersicht über mehrere Apfelsorten und deren Allergiker-Verträglichkeit, die finde ich noch spannend: https://www.bund-lemgo.de/apfelallergie.html
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: kaunis am 05. Februar 2023, 09:55:04
Habe jetzt erst mich hier eingelesen.
Im großelterlichen Garten stand ein alter Halbstamm Berlepsch: tolles Aroma, und da immer passend geschnitten auch genügend große Äpfel. Braucht intensive Pflege und bekommt dort in manchen Jahr auch Mehltau (passend ausschneiden). M.E. alterniert die Sorte ohne Schnitt.

Vor 15 Jahren:
Alter Berlepsch starb ab; Neupflanzung Roter Berlepsch:
Geschmacklich eine Enttäuschung, wenn man den Berlepsch als Ursprungssorte kennengelernt hat.
Sehr gut für Allergiker; meine "apfelallergische" Schwiegertochter verträgt ihn im Vergleich zu den vorhandenen Apfelsorten gut. Diese Erfahrung lässt sich wohl nur schwer verallgemeinern, ist aber ein Hinweis.
Verlangt die gleiche intensive Pflege!! Würde ich nicht pflanzen, wenn ich den "alten" Berlepsch kaufen könnte.

Hinweis und Frage:
Im vergangenen Jahr und 2 Jahre davor hatten die Äpfel auf der Sonnenseite Verbrennungen bis zum Absterben des Fruchtfleisches. Kann es sein, dass das Rot die Sorte dafür anfälliger macht? Leider kann ich hierzu keine vergleichenden Erfahrungen mit der Ursprungssorte beisteuern. Am vergleichbaren Standort habe ich das beim Roten Boskoop, Kaiser Wilhelm und Dülmener Rosen nicht oder nur eingeschränkt (Dülmener Rosenapfel) beobachten können.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: thuja thujon am 05. Februar 2023, 10:04:19
Ich meine bei Sonnenbrand gibt es keine wesentlichen Sortenunterschiede bei der Anfälligkeit. Vielleicht weil die Blätter beim Berlepsch nicht besonders groß sind. Man kann mit dem Schnitt bei dem Thema viel bewirken.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 05. Februar 2023, 10:24:43
Es gibt ein etwas erhöhtes Sonnenbrandrisiko bei rotschaligen Äpfeln, wenn die sonstigen Bedingungen gleich sind. Aus dem Anbau ist das z.B. bei Gala bekannt, dessen stark rote Mutanten auch stärker verbrennen. Die Sorte hatte letztes Jahr sowieso in einigen Gegenden stark Sonnenbrandschäden, kam sogar in den Medien: https://www.tagesspiegel.de/berlin/trockenheit-macht-brandenburgs-obstbauern-zu-schaffen-8586886.html
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Mufflon am 05. Februar 2023, 11:01:42
Mich betrifft es zwar nicht, aber können die beiden Berlepsch-Typen auch von Apfelallergikern gegessen werden?
Das ist ja heute ein wichtiges Auswahlkriterium.  :)
Wurde schon gesagt, das hängt von dem jeweiligen Allergiker ab, seinen anderen Allergien und Kreuzallergien.
Manche Sorten gehen frisch besser, andere abgelagert.
Ich hatte hier irgendwann über meinen Apfelsortentest geschrieben, und Tochter, auch Apfelallergikerin, hat auch probiert.
Keine Sorte, die sie verträgt, kann ich essen, und umgekehrt.
Berlepsch geht bei mir übrigens nicht, bei ihr schon.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Simmse am 05. Februar 2023, 14:04:52
Kennt denn jemand von euch eine zuverlässige Quelle für den Original Berlepsch.
Bei biobaumversand habe ich schon einiges bestellt, die Qualität ist gut, bzgl. der Sortenechtheit ist die Beurteilung aber noch ausstehend.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 05. Februar 2023, 15:08:08
Suche nach "Goldrenette Freiherr von Berlepsch" und frage dann explizit den Verkäufer, ob es der rote ist der meistens verkauft wird. Wenn der zustimmt oder auch nur unsicher wirkt ("Berlepsch halt"), nicht kaufen.

Obstliebhaber kennen den Unterschied ganz genau. Leider sind viele Baumschulen absolut unterirdisch bei Fachenntnissen. Am besten wäre es, du findest eine, die beide, den Roten und den Original im Angebot hat. Dann wissen sie zumindest, dass es da einen Unterschied gibt.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Gartennoob am 05. Februar 2023, 22:23:45
Also ich hab meinen Berlepsch von Baumschule Baumgartner.

Er hat beide Sorten im Sortiment.
Soweit ich weiß haben sie auch alle Sorten im eigenen "Gengarten".
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Hyla am 06. Februar 2023, 00:27:37
Mich betrifft es zwar nicht, aber können die beiden Berlepsch-Typen auch von Apfelallergikern gegessen werden?
Das ist ja heute ein wichtiges Auswahlkriterium.  :)
Wurde schon gesagt, das hängt von dem jeweiligen Allergiker ab, seinen anderen Allergien und Kreuzallergien.
Manche Sorten gehen frisch besser, andere abgelagert.
Ich hatte hier irgendwann über meinen Apfelsortentest geschrieben, und Tochter, auch Apfelallergikerin, hat auch probiert.
Keine Sorte, die sie verträgt, kann ich essen, und umgekehrt.
Berlepsch geht bei mir übrigens nicht, bei ihr schon.

Danke, daß du das erklärst. Ich bin davon ausgegangen, daß es nur verschieden starke Ausprägungen der Allergie gibt, aber daß es sogar quasi über Kreuz geht, also einer was verträgt und der andere nicht und umgedreht, darauf bin ich nicht gekommen.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Simmse am 06. Februar 2023, 15:07:33
@cydorian
@Gartennoob
Danke für die Tipps.
Baumgartner hatte ich schon im Visier. Bei biobaumversand bin ich mittlerweile etwas verunsichert. Baumgartner hat sicher gute Ware, von ihm hab ich schon zwei Bäume(die sicher sortenecht sind), die Versandkosten sind allerdings schon leicht unverschämt.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 06. Februar 2023, 16:23:05
Ja, bei Baumgartner muss man sehr viel hinlegen. Eine andere Alternativ wäre, nur die Unterlage zu kaufen und selbst zu veredeln.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Ayamo am 06. Februar 2023, 17:07:28
Bei biobaumversand bin ich mittlerweile etwas verunsichert.
Da hast du auch Grund zu. Mein NB hat dort alle seine Bäume bestellt, da "bio". Geliefert wurden ziemliche Krepel, günstig sind sie auch nicht gerade. Ich würde dort nur vor Ort aussuchen.
 
Daher wie Cydorian schreibt selbst veredeln oder veredeln lassen. Dafür ist ja gerade noch Zeit.

Sorry für OT.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Simmse am 06. Februar 2023, 17:56:50
Qualitativ ist mir biobaumversand bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Ich hab die letzten Jahre dort schon öfters bestellt. Da aber davon noch nichts gefruchtet hat, kann ich die Sortenechtheit nicht beurteilen. Man sollte aber erfahrungsgemäß angeben dass man den Pflanzschnitt selber durchführt.

Ich werde dann wahrscheinlich doch selbst veredeln. Vielleicht hab ich aber auch Glück und mein roter stellt sich zwischenzeitlich als Originalberlepsch heraus. Zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen ;D.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 06. Februar 2023, 18:05:14
Vielleicht erlebst du eine Rückmutation, dann wird der Rote wieder zum Weissen :-)
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Simmse am 06. Februar 2023, 19:52:44
Das wärs :)
Direkt mal spaßeshalber ''Rückmutation beim Apfel'' gegoogelt. Gibt's tatsächlich. Die Chancen stehen also gar nicht schlecht ;D
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Tara2 am 07. Februar 2023, 10:15:47
Mal ne blöde Frage: Ich habe einen Uralten Hochstamm Berlepsch. Ich schätze so über 80 Jahre. Wenn ich jetzt nach Berlepsch bei den Bildern schaue,so sehe ich nicht so recht was ich eigentlich habe. Wo gibt es denn Bilder explizit mit dem ursprünglichen und  wo mit dem roten, damit man mal einen echten vergleich hat? Ist der ursprüngliche überhaupt nicht rot oder eben nur schwach oder wie? Kann mein Baum mit wie schon besagtem recht hohem Alter überhaupt der rote sein? Seit wann gibt es denn den schon?....
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 07. Februar 2023, 10:35:45
Sehr gute Frage, komisch, dass die noch nicht gestellt wurde, "wie unterscheidet man die?"

Beim Roten sind tatsächlich bei Reife die meisten Äpfel überwiegend rot gefärbt, aber es ist kein kräftiges Rot. Das geht vom Ziegelrote ins bräunlich Rote, wirkt verwaschen. An schlecht besonnten, innenliegenden Früchten ist auch die hellgelbe Grundfarbe stärker zu sehen.

Der alte, echte Berlepsch hat tatsächlich durchgängig mehr hellgelb. Vor allem am Kelch. Es sind auch mehr Streifen zu sehen, ein stärkerer Kontrast zwischen Grund- und Deckfarbe. Das hier zeigt gut besonnte Früchte des Alten ganz gut: http://www.obstsortendatenbank.de/index.php?id1=img&page=articles/img_view.php&osw=frucht&osi=berlepsch

Normal besonnte Früchte des roten Berlepsch hätten weder diese deutlichen Streifen noch die grossen gelben Zonen.

Wenn Deiner der Echte ist, könntest du Edelreiser weitergeben. Hast du Fotos der Früchte?
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Februar 2023, 10:55:54
Danke fürs zeigen!
Meiner war genau so einer und das kleine Reis das ich gerettet habe wird hoffentlich nicht mutiert sein hoffe ich. ;)
Denn die roten Backen hatte meiner auch an gut besonnten Früchten.
Wäre das dann ein roter?
https://austria-forum.org/af/Heimatlexikon/Roter_Berlepsch
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Tara2 am 07. Februar 2023, 11:00:29
Wenn Deiner der Echte ist, könntest du Edelreiser weitergeben. Hast du Fotos der Früchte?
Zur Zeit nicht, aber das kann man bei der nächsten Ernte ja nachholen!
Aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, so kämen die Fotos vom BUND schon hin!
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Tara2 am 07. Februar 2023, 12:12:45
Ich vergaß ganz: Kann es vom Alter her überhaupt der rote sein?
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 07. Februar 2023, 13:57:39
Ich weiss nicht, wann die Rotmutante entstand. Verbreitet wurde sie aber in den 1950er Jahren stark im kommerziellen Anbau, was auf den Hobbyobstbau abfärbte. Ich würde sagen, ein grosser alter Hochstamm der älter ist wie 70 Jahre und keine flächig roten Äpfel hat ist sicher ein Original-Berlepsch.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Tara2 am 07. Februar 2023, 14:54:50
Danke! Dann habe ja wahrscheinlich den originalen. Ich schaue  ihn mir im Herbst mal genauer an, aber so rot wie bei Partisanengärtners Link
https://austria-forum.org/af/Heimatlexikon/Roter_Berlepsch
sind sie ziemlich sicher nicht!
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Piffpaff am 18. Februar 2023, 11:05:56
Im Garten meiner Großtante steht dieser: ist es der alte Berlepsch? Gruß👋
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: willi2000 am 18. Februar 2023, 11:17:49
Nein, so sieht der Rote aus.

Schobbe,
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Februar 2023, 12:16:32
Im Garten meiner Großtante steht dieser: ist es der alte Berlepsch? Gruß👋
Wenn alle so aussehen würde ich auf den roten tippen. Besonders hübsche exponierte  Exemplare von meinem hatten schon auf der Sonnenseite viel rot.
Mit weniger Sonnenexposition waren sie oft fast völlig gelb.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: cydorian am 18. Februar 2023, 17:21:31
Die beiden Äpfel auf dem Bild sehen maximal sonnenexponiert plus vollreif (Grundfarbe hat sich schon aufgehellt) aus. Da kann man wenig sagen, weil der Gelbe im Herbst auf der absoluten Sonnenseite auch rot sein kann.

Mal die normal beschatteten Früchte ansehen. Streifiger, blasser, gelbe Flächen?
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Tara2 am 19. Februar 2023, 17:35:00
Also wenn ich mir die Links oben von Cydorian und von Partisanengärtner anschaue so kommen mir die Äpfel von Piffpaffs Foto auch eher wie die von Cydorian velinkten gelben "original Berlepsch" vor!
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Zafferano am 22. Februar 2023, 18:32:33
Mein Bäumle wurde in der Zwischenzeit geliefert und natürlich sofort eingepflanzt. Ich finde es ein sehr schönes Exemplar, das ich da bekommen habe. Jetzt ist es aber so, dass es aktuell 5 Leitäste hat (die meiner Meinung nach alle schön verteilt sind). Würdet ihr das so stehen lassen, oder gibt es gute Gründe, auf 4 oder sogar nur 3 Leitäste zu reduzieren?

Falls es eine Rolle spielt: es ist ein Halbstamm auf MM106.

Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Starking007 am 22. Februar 2023, 19:11:06
3 Soll, 4 die Ausnahme.
Weiter oben könnest auch Leitäste/einen Leitast ansetzen.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: thuja thujon am 22. Februar 2023, 20:27:46
Sieht nach einem Knipbaum aus.
Daraus würde folgen, neue Leitäste ziehen, wenn du keine Spindel möchtest.
Warum die Baumschulen Mittelachsen einkürzen ist klar, der Baum muss ins Paket passen, dem Baum oder dem Ziel der ursprünglichen Baumproduktion ist damit aber nicht geholfen.

Ich verlinke nochmal zur Baumqualität, wegen dem Verkahlungsthema: https://www.poma-online.de/Pflanzmaterial-Baum-ist-nicht-gleich-Baum,QUlEPTExMTAzNDkmTUlEPTczNjk4.html
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Zafferano am 28. Februar 2023, 17:22:00
Sieht nach einem Knipbaum aus.
Daraus würde folgen, neue Leitäste ziehen, wenn du keine Spindel möchtest.
Warum die Baumschulen Mittelachsen einkürzen ist klar, der Baum muss ins Paket passen, dem Baum oder dem Ziel der ursprünglichen Baumproduktion ist damit aber nicht geholfen.

Ich verlinke nochmal zur Baumqualität, wegen dem Verkahlungsthema: https://www.poma-online.de/Pflanzmaterial-Baum-ist-nicht-gleich-Baum,QUlEPTExMTAzNDkmTUlEPTczNjk4.html

ich kannte Knipbäume bisher gar nicht und deine Einschätzung hat mich ziemlich verunsichert. Da ich diesbezüglich selbst keine Erfahrung habe, habe ich einfach direkt bei der Baumschule nachgefragt und darauf nun folgende Antwort bekommen:

"Wir kultivieren keine Knip Bäume, entsprechend haben Sie auch keinen Knipbaum erhalten. Knip Bäume können in der Theorie zwar auf der Unterlage MM106 kultiviert werden. In der Praxis erfolgt dies aber nicht, da Knip Bäume für die Spindelerziehung im Obstbau vorgesehen werden. Hier werden ausschließlich schwach wachsende Unterlagen verwendet. MM106 ist eine Unterlage für den Hausgarten, wo ein gerader Stamm erwünscht ist, weshalb hier nicht geknippt wird.

Alle Obstbäume die durch uns versendet werden erhalten vor Versand einen Pflanzschnitt. Dies ist auch bei Ihrem Baum der Fall, Sie müssen diesen nur noch einpflanzen. Ein erster Erziehungsschnitt ist frühestens nach zwei Jahren notwendig. Ich wehre mich deshalb ausdrücklich gegen den Vorwurf wir würden Mittelachsen einkürzen. Wir führen einen normalen Pflanzschnitt auf Mittelleittrieb aus. Deshalb ist das auch der stärkste Trieb an Ihrem Baum. Wir führen keinen Öschbergschnitt aus. Dies ist bei älteren Bäumen möglich, aber für junge nicht zu empfehlen."

Kann ich nun daraus ableiten, dass mit dem Baum grundsätzlich alles in Ordnung ist? Mein weiteres Vorgehen wäre, dass ich mich für 4 Leitäste entscheide und mich in den nächsten Jahren bemühe, einen guten Aufbau hinzukriegen.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: willi2000 am 28. Februar 2023, 18:12:05
Das kleine Geäst im unteren Bereich sind noch keine Leitäste, die können weg. Das Bäumchen hat im Moment nur einen Mitteltrieb, die Leitäste werden sich erst durch die seitlichen Austriebe unterhalb der Schnittstelle entwickeln.

Schobbe
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 22:36:03
Tja, für die unteren Äste wurde der Baum produziert.
Da kommen wir nun zum Punkt: sie produzieren keine Knipbäume und kürzen keine Mittelachsen ein. Ok. Verstanden.
Beim Baum auf dem Bild ist die Mittelachse aber eingekürzt und wenn sie ihn nur zukaufen, produzieren sie ihn auch nicht, also Aussage ist korrekt. Danke.

Dem Mensch im Büro, der auf deine Mail antworten muss, ist also kein Vorwurf zu machen.
Ergebnis ist aber falsche Baumform für den Zweck, der angedacht war. Ob die Sorte stimmt, wird sich in 2-3 Jahren rausstellen, falls einer danach guckt. Zweifel daran könnte man aber auch als bösartige Unterstellung werten.

Nun ja, kurz, es hat Gründe, warum manche mit selbst veredeln angefangen haben.

Allerdings, wichtig: mit dem Baum könnte alles in Ordnung sein, derzeit spricht jedenfalls nichts dagegen. Also da kann man alles draus machen.
4 Leitäste ist gut. Wie Willi schreibt, die vorzeitigen Triebe unten kannst du wegschneiden, taugen nix als Leitast, das sind Fruchtäste, und wenn es dumm läuft verkahlen selbst die noch. Wenn du 4 Leitäste möchtest, müssen erst 4 Leitäste wachsen. Eigentlich ist das Aufgabe der Baumschulen, Bäume mit Leitästen zu liefern, falls man sie bestellt.
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: Zafferano am 01. März 2023, 19:49:05
Vielen Dank für eure Expertisen. Warum genau sind denn die bestehenden Äste unbrauchbar, wie kommt ihr zu eurem Schluss? Liegt es daran, dass der Mitteltrieb eingekürzt wurde und das zu einem so starken Austrieb unterhalb der Schnittstelle führt, dass die bestehenden Äste quasi unterversorgt werden? Oder was sonst ist das Problem?

Und was würdet ihr nun dem Baumshop (ich mag schon gar nicht Baumschule dazu sagen) antworten? Mich nervt sowas echt. Eigentlich müsste man doch davon ausgehen können, dass man einwandfreie Ware bekommt... auf dem angehängten Bild ist die angebliche Versandqualität ersichtlich (schaut für mich nach einem ganz normalen Baum mit brauchbaren Ästen aus...)

Nun ja, kurz, es hat Gründe, warum manche mit selbst veredeln angefangen haben.
kann ich absolut nachvollziehen  ::)
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: willi2000 am 01. März 2023, 20:50:07
Der Baum ist völlig in Ordnung. Die Fachkentnisse des Käufers sind das Problem.

Schobbe,
Titel: Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Beitrag von: thuja thujon am 01. März 2023, 21:37:48
Was will man für eine Krone aufbauen, mit Leitästen, die in 60cm Höhe anfangen?

Es sind auch die Baumschulen oder Händler dran schuld, weil die nicht klar kommunizieren.
Das Bild mit der Versandqualität ist gemalt. Echte Fotos wären manchmal besser. Da würde man so einen Quirlscheiß-Häckslerkandidaten sofort als Müll erkennen. Also ich behaupte, eine so obstbaulich untaugliche Krone kann man mit einem so dünnen Stamm wie in der Zeichnung nicht in real produzieren.