Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:28:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478328 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #75 am: 28. Januar 2005, 14:15:50 »

Saruma lässt sich wunderbar und leicht vermehren, wenn gewusst wie. Ich hatte ganze 5 Pflanzen zum Anfangen, wieviele es jetzt sind, ist ja zweitrangig! Und dass die 5 Ausgangspflanzen aus England wahrscheinlich auch mal geräubert wurden, ist mir auch klar. Aber es lassen sich auch andere Sächelchen problemlos vermehren, wir hatten ja schon mal eine größere Diskussion diesbezüglich.

Auch das Naturschutzsymbol schlechthin, nämlich Cypripedium calceolus ist bezüglich Vermehrung kein Problem mehr. Bis es soweit war, wurden die früher sehr großen Bestände in Mitteleuropa bis auf das Äußerste dezimiert. Jetzt muss man schon in den tiefsten Balkan fahren, um größere Bestände des Frauenschuhs zu erleben. Und dies sollten wir bedenken, wenn wir Cypripedium margaritaceum und anderes bestellen. Die Täler Yünnans sind auch nicht unerschöpflich. Denn es gibt jetzt zumindest bei uns Anbieter, die solche Dinge selbst vermehren. Aber die sind halt etwas teurer!

Knorbs, dein Argument mit dem Yangtse-Staudamm kann man wirklich mit Tausenden anderen Beispielen hier in der Heimat gleichsetzen. Das stimmt wirklich und ist einfach nicht nachzuvollziehen!

Um nicht ganz OT zu sein, wollte ich noch wissen, ob jemand von euch schon mal einen Unterschied zwischen 'Guinea Gold' und Eranthis x tubergenii feststellen konnte!

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Eranthis
« Antwort #76 am: 28. Januar 2005, 14:56:57 »

 :)
ja ja Sarastro, wir drehn uns im Kreis ... geht nicht anders, wenn man für Naturschutz ist und gleichzeitig seltene Pflanzen liebt ::) Ich wollte mit Samura henryi auch nur andeuten, dass dieser wohl in China nicht aussterben wird, nur deshalb, weil die Pflanze grade hier "modern" wird. Auch Chen Yi wird sich nicht die Mühe machen, den in der Wildnis zu räubern, da er sich problemlos vermehren läßt.
Völlig ot und nochmal ot: Für die Leutchen, die die letzten 50 Eranthis bei Chen noch ordern wollen: hab grade den leeren Karton gewogen, in dem meine wenigen und leichten China-Pflänzle ankamen. Alleine der - nicht sehr große - Karton wiegt 600g, so von wegen Porto und soooooo...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hortulanus

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #77 am: 28. Januar 2005, 16:43:35 »

WAS IST DENN NUN MIT DER BESTELLUNG?
Eranthis:
Nina: 10
Maggi: 10
Hortu: 5
Silvia: 5
Lilo: 5
Tolmie: 15
Helleborus:
Nina: 1
Silvia: 1
Tolmie: 1
Arisaema candidissimum:
Maggi: 1
Jeffersonia:
Maggi: 2
Tolmie: 2

Überweisungsgebühren sind nicht, da ChenYi sich immer in Bar per Einschreiben zuschicken lässt und zwar in Dollares, die ja momentan sehr günstig zu haben sind ;D
« Letzte Änderung: 29. Januar 2005, 19:24:11 von Hortulanus »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Eranthis
« Antwort #78 am: 28. Januar 2005, 16:52:16 »

Silvia 5
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Lilo

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #79 am: 28. Januar 2005, 17:39:42 »

Ok, überedet

Lilo, die Irre, 5
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #80 am: 28. Januar 2005, 20:26:32 »

Nicht, dass ich eifersüchtig wäre,

aber wenn ihr wissen wollt, was ich von eurer Schwärmerei
für andere Eranthis-Arten haltet, dann schaut in mein Gesicht.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Eranthis
« Antwort #81 am: 28. Januar 2005, 22:18:11 »

Ja. ist überhaupt noch was da? :o
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Eranthis
« Antwort #82 am: 28. Januar 2005, 22:20:00 »

Gott bin ich ausgepowert, hab jetzt wirklich net mal bis 50 zählen können :-[.

Also das ist ja der Wahnsinn wie schnell ihr seid, Nina falls du doch nur wie du schreibst 5 willst, nehme ich gern die restlichen 5 oder auch deine Lilo, falls du es dir doch anders überlegen solltest.

Schaut mal was ich jetzt grad ergoogelt habe....

"Chen Yi is mentioned in a positive light in the Gusman's book on arisaema if that helps set anyone's mind at rest" und der Vater von Herrn Chen, scheint Botanikprofessor zu sein, also denke und hoffe ich, die wissen was sie tun.....

liegrü g.g.g.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2005, 22:39:42 von Tolmiea »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Eranthis
« Antwort #83 am: 28. Januar 2005, 22:44:23 »

Ich wäre auch mit 10 oder auch weniger zufrieden und dabei.

Oooch 10 würde ich auch nehmen. Dann wären ja immernoch 10 für Dich dabei. ;)
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Eranthis
« Antwort #84 am: 28. Januar 2005, 23:04:18 »

Tatsächlich? Jetzt geh ich nochmal nachzählen, dachte erst sie sind alle weg, beim 4. hecktischen Nachzählen war ich bei 5 übrigen, also zum 5. Mal :-[......

Mei, was bin ich vor lauter Panik schusslig, Lilo und Silvia stehn ja oben dabei, ja ich nehme natürlich die restlichen 15 ;D, ich hoffe ich komme dann trotzdem noch in den Himmel ;D
« Letzte Änderung: 28. Januar 2005, 23:07:59 von Tolmiea »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #85 am: 28. Januar 2005, 23:52:42 »

Hi, Tolmiea,

das hätten wir doch nicht geschafft, dir nichts übrig zu lassen. Da wäre gewiss Hortulanus davor gewesen.

LG Lilo
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #86 am: 28. Januar 2005, 23:59:03 »

Norbert, wat is' nu?
Du wolltest doch noch mit anderem Gemüse aufspringen, oder?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eranthis
« Antwort #87 am: 29. Januar 2005, 00:09:45 »

ne...war zugegeben mißverständlich von mir formuliert, drum hab ich's später geändert...es war allgemein gemeint...wenn mehr pflanzen bestellt werden, wird's günstiger was die pflanzenstückkosten anbelangt...danke, ich bin bedient. hab mein limit schon weit überschritten...hab erst die tage meine rechung mit einigen hunderten $ überwiesen ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #88 am: 29. Januar 2005, 00:35:02 »

OK, Bestellung geht raus.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Eranthis
« Antwort #89 am: 29. Januar 2005, 00:46:36 »

Stoooooop, ihr seid die Härte! Ich bin noch gar nicht mit Gucken fertig. Kann ich auf die Schnelle vielleicht das H. th. mit panaschiertem Blatt wenigstens noch....oder treibt das unzumutbar die Portokosten in die Höhe, sind da bisher noch andere Pflanzen dabei, ich blick überhaupt net durch warum so unglaublich gehetzt wird.... :D

T 131 + D 12? :-X
« Letzte Änderung: 29. Januar 2005, 01:13:12 von Tolmiea »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de