garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Liljok am 14. September 2012, 11:43:22

Titel: Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Liljok am 14. September 2012, 11:43:22
Hallo ihr Lieben!

Da ich gerade Samen von Liebstöckel geerntet habe, stellt sich die Frage, ob man die auch irgendwie verwenden kann. Ich finde den Duft der Samen intensiver als z. B. von getrockneten Maggikraut.

 Macht ihr etwas damit?

LG

Liljok
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: July am 14. September 2012, 11:47:59
Ich habe schon einmal getrocknete Liebstöckelsamen mit anderen Kräutern/Gewürzen und Salz gemahlen, der Geschmack war sehr intensiv nach Maggiekraut ;), hätte davon weniger nehmen sollen, aber für Suppen und Eintöpfe nicht schlecht. Hatte noch Selleriesamen, Petersiliensamen, Bärzwurzsamen, Dillsamen dabei.
LG von July
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2012, 12:50:06
wie dill finde auch in den geschmack von maggiekraut (blatt, samen usw) recht schnell zu dominant...
getrocknet hatte ich davon (liebstöckelsamen und getrockneten, geriebenes blatt) mal in einer salatkräuterwürze..da hat es gut geschmeckt, aber man sollte es vorsichtshalber sehr sparsam dosieren.

ich verwende liebstöckel eigentlich auch vorzugsweise in suppen und eintöpfen...und da bevorzuge ich das grün (frisch oder tiefgefroren) wegen der optik.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Gänselieschen am 14. September 2012, 14:11:48
Das ist witzig - mein Liebstöckel hatte in diesem Jahr so wunderschöne Blüten und entsprechende Samenansätze, dass ich das erste Mal diese Blütenstände getrocknet habe. Grad gestern habe ich dran gerieben und es für gut befunden, aber nochmal locker aufgehängt.

L.G:
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Liguster am 20. September 2012, 17:57:20
Da der Liebstöckl doch sowieso immer wie Unkraut wächst, habe ich nie versucht, auch noch die Samen zu verwenden. Ist ja nicht so, dass man davon große Mengen braucht, da der Geschmack so intensiv ist. Zum Herstellen von Kräuteressig verwenden, das könnte ich mir auch vorstellen, aber auch dazu braucht man sich nur geringe Mengen.
Alles was bei mir stark duftet und für das ich keine rechte Verwendung mehr habe, kommt bei mir immer in den Fahrradschuppen. Da muffelt es nämlich leicht und da überdecke ich den Geruch lieber mit irgendwas.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Euphrasia am 01. November 2012, 21:36:21
Da der Liebstöckl doch sowieso immer wie Unkraut wächst,

Mein geliebter Liebstöckel mickert immer vor sich hin. Woran kann das liegen?
Im Frühjahr treibt er aus, wird etwa 20cm hoch, bekommt Läuse, wird gelb und verschwindet. Das Ganze passiert dann nochmal im Sommer.
Gaben von Kompost und Pferdemist haben nicht helfen können.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Krümel am 02. November 2012, 17:24:27
So ging es mir auch, also setzte ich ihn einfach an eine andere Stelle (sehr sonnig und eher trocken) und seither wächst er wie der Deibel.

Bei manchen Pflanzen denk ich mir: "Weiss der Geier, warum die hier nicht will, immerhin biete ich ihr alles, was laut Bücher- und Menschenwissen das Richtige für sie ist. Egal. Ist halt ein Zicke und wird darum ohne viel Federlesen einfach umgesetzt. Wenn sie dann immer noch nicht will, hat sie Pech gehabt." ;D
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Euphrasia am 02. November 2012, 21:30:06
Danke Krümel, ich werd's versuchen.
Noch habe ich nicht sooo viel Gartenpraxis und habe alle Kräuter in einem Beet, damit ich sie wiedererkenne. (Was da steht ist essbar! ;D) - Ist aber eigentlich nicht mehr so unbedingt nötig.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Relilehrer am 03. November 2012, 12:38:49
Ich weiss garnicht wie das ist, braucht Liebstöckel viel sonne ???
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Euphrasia am 04. November 2012, 23:22:49
braucht Liebstöckel viel sonne ???

Die riesige Pflanze bei meinen Eltern steht vollsonnig. Meiner, der so mickert, bekommt volle Sonne bis etwa 16:00 Uhr. Wieviel Schatten der verträgt/ mag, weiß ich auch nicht.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Danilo am 04. November 2012, 23:46:13
Die riesige Pflanze bei meinen Eltern steht vollsonnig. Meiner, der so mickert, bekommt volle Sonne bis etwa 16:00 Uhr. Wieviel Schatten der verträgt/ mag, weiß ich auch nicht.

Meine (blühend bis 3m hoch, da den Kompost anzapfend) steht an der Nordwand des Nachbarhauses, damit praktisch ganzjährig absonnig. Nur im Hochsommer bekommen die höchsten Blütenstände direktes Sonnenlicht.
Ein möglichst heller Standort genügt also, er muss nicht notwendig sonnig sein.
Wichtiger ist ein ausgesprochen tiefgründiger (80cm und tiefer), gut wasserhaltender Boden und reichliche Nährstoffversorgung.

Anderseits: Nur wenige verwenden sie wie ich als Zierpflanze, d.h. als strukturstarken Gerüstbildner im Staudenbeet. Wo Liebstöckel nur der Küche dienen soll, würde ich mir genau überlegen, ob ich tatsächlich so ein Wuchsmonster brauche. Auch mickrige Pflanzen liefern noch genug Blattmasse für den Kochtopf. ;)
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Katrin am 04. November 2012, 23:57:59
Viel düngen also? Kann meine Pflanze haben!

Ich habe heuer fast kein Liebstöckl für den Wintersuppenvorrat (und ich verwende es in rauen Mengen :P ), daher muss ich mir gut überlegen, wie ich es für die kommende Saison pimpen kann :D .
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Danilo am 05. November 2012, 00:07:20
Viel düngen also? Kann meine Pflanze haben!

Keine Ahnung, ich dünge nicht. 8)
Meine steht am Rande eines breitgeharkten ehemaligen 10m³-Komposts, da brauchts kein aktives Zutun. ;)
Aber labe Dich gern an der Vorstellung, was die benachbarten Ligularien, Darmera, Gunnera & Co in diesem Boden anstellen. ;D Mannshohe Syneilesisblüten hat es hier, ebensohohe Jungpflanzen von Lilium martagon...
Wie gesagt alles ein Segen, weil der Standort absonnig ist. In der Sonne wäre das in Kombination mit Sommertrockenheit eine Katastrophe.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: kpc am 05. November 2012, 17:47:04
Unser Liebstöckel steht seit über 30 Jahren am selben Platz.
Vollsonnig, im Lehmboden, nie Dünger, nie Wasser.
Er wird nur mannshoch, das reicht aber auch.

Klaus-Peter
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Danilo am 05. November 2012, 17:58:42
Der Punkt ist wohl, daß Liebstöckel in der Etablierungsphase mitunter etwas zickig ist. Ich habe an fünf benachbarte Gärten Jungpflanzen abgegeben, teilweise die Pflanzung selbst durchgeführt - nur zwei wuchsen überhaupt an und mickern jetzt vor sich hin, während im eigenen Garten lieblos in die Ecke geschmissene Teilstücke einfach anwurzeln und fröhlich weiterwachsen. ::)
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: kpc am 05. November 2012, 18:27:55
Der Punkt ist wohl, daß Liebstöckel in der Etablierungsphase mitunter etwas zickig ist. Ich habe an fünf benachbarte Gärten Jungpflanzen abgegeben, teilweise die Pflanzung selbst durchgeführt - nur zwei wuchsen überhaupt an und mickern jetzt vor sich hin, während im eigenen Garten lieblos in die Ecke geschmissene Teilstücke einfach anwurzeln und fröhlich weiterwachsen. ::)

Zickig... das ist gut möglich.
Ich habe mehrfach etwas abgegeben und weiß nur von einer erfolgreichen Pflanzung.
Ich hatte es bisher auf die "Unerfahrenheit" der Gartenfreunde zurückgeführt.

Klaus-Peter
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: July am 05. November 2012, 18:58:55
Meine Liebstöckelpflanze wächst auf magerem Sandboden in voller Sonne und wurde dieses Jahr sehr hoch und hat geblüht und viel Saat gemacht. Ich habe Liebstöckel noch nie behätschelt oder gedüngt oder so, das geht alles ohne.
Einfach pflanzen und links liegen lassen..... ;)
Ob die Samen wohl keimen werden würden?
LG von July
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Christina am 05. November 2012, 19:04:48

Ob die Samen wohl keimen werden würden?
LG von July

Warum nicht?

Ich ernte immer reichlich Samen, ich koche sehr gerne damit. In der Pfanne leicht angeröstet geben sie ein sehr schönes Aroma.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: blommorvan am 05. November 2012, 19:28:47
Ob die Samen wohl keimen werden würden?
Warum sollten nicht keimen. Du bekommst ja auch Saatgut vom Liebstöckel in Tütchen zu kaufen. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Aussaat in Töpfen, dann in den Garten pflanzen.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: July am 05. November 2012, 19:41:13
Die duften so toll, die würde ich auch gerne anders verwenden....und nicht in die Erde geben....
Aber mir reicht schon meine große Pflanze für den Bedarf an Maggikraut voll aus.
Möchte jemand Saatgut von mir?
LG von July
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Christina am 05. November 2012, 19:42:32
Die duften so toll, die würde ich auch gerne anders verwenden....und nicht in die Erde geben....

LG von July

Dann mach das doch. Mein gestriges Selleriegemüse war mit Liebstöckelsamen gewürzt.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: July am 05. November 2012, 19:45:58
Sellerie ist auch noch auf dem Acker........ich werde einen Teil der Samen in der Küche verwenden :)
Wieder etwas gelernt :D
LG von July
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Danilo am 05. November 2012, 20:36:42
Ob die Samen wohl keimen werden würden?

Warum nicht?

Manche Pflanzenarten brauchen in gewisser Entfernung einen zweiten, genetisch verschiedenen Klon als Bestäuber, nur dann bilden sie fruchtbare Samen aus. Entweder gehört Liebstöckel nicht zu diesen Arten, oder hier in der Nähe steht tatsächlich eine zweite Pflanze, jedenfalls sorgt meiner für reichlich Nachwuchs. Die Sämlinge schaffen an besten Standorten schon binnen Jahresfrist einen Meter Höhe, da muss man hinterher sein. Wenn er wachsen will, dann wächst er. ::)
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Euphrasia am 05. November 2012, 20:54:48

Wenn er wachsen will, dann wächst er. ::)

Gleich morgen werde ich ihm sagen, dass er wachsen wollen muß. ;D
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Derry am 22. Februar 2013, 10:12:02
Hallo,
ich verwende Liebstöckelsamen gern im Winter und Frühjahr, wenn noch kein Liebstöckel da ist. Meine bisherige Erfahrung ergab, dass der Samen noch grün und weich geerntet und dann eingefrohren am besten in der Suppe schmeckt. Er ist dann ja auch einzeln entnehmbar, so dass eine genauere Dosierung möglich ist. :P
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Dunkleborus am 22. Februar 2013, 12:27:39
Ich habe im Gefrierschrank immer einen Behälter mit Liebstöckelblättchen. Weil ich nicht viel davon brauche, hält das über den ganzen Winter und schmeckt wie frisch.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Februar 2013, 12:45:24
Bei mir hat ein früher sehr wüchsiger Liebstock auch angefangen zu mickern. Der Standort war mit der Zeit recht schattig geworden - also absonnig halte ich für schlecht für Liebstöckel. Der Zweite, mal ein Wurzelstück vom Ersten steht in voller Sonne und wird sonst auch nicht weiter beachtet - er wächst prima, auch hoch, vergilbt nicht so schnell und hat dies Jahr auch gut geblüht (s.o.). Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass die getrockneten Samenstände doch noch irgendwo unverarbeitet rumhängen müssten ::).

Ich würde Liebstöckel auch nicht säen, das dauerte mir zu lange, sondern aus Wurzeln vermehren.

L.G:
Gänselieschen
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: hobbygärtner82 am 20. März 2013, 10:23:46
Den Tipp mit dem Gefrierschrank kann ich auch nur weitergeben. Ich brauche Liebstöckel auch nicht so oft und friere den immer ein. Mache ich aber auch mit anderen Kräutern um über den Winter zukommen ;)
Und bevor mir die Kräuter eingehen vorm Winter, ernte ich sie lieber.
Grüße
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Albizia am 05. April 2013, 12:16:54
Und bevor mir die Kräuter eingehen vorm Winter, ernte ich sie lieber.

Das mache ich auch. Im Sommer wird der L. bei mir frisch verwendet, aber für den Wintervorrat friere ich ihn nicht ein, sondern trockne ihn in größeren Mengen über Kopf aufgehangen am Stängel und blättere ihn dann ab in ein Gewürzglas.

Ich finde auch nicht, dass er trocken sein Aroma verliert, mir ist er trocken immer noch intensiv genug. Außerdem läßt er sich dann leicht pulverfein in der Hand zerbröseln, das finde ich für Eintöpfe ideal.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: realp am 05. April 2013, 20:14:44
Mein über 15 Jahre alter Liebstöckelt mickert auch und vergilbt sehr schnell. Kann ich jetzt noch ein Wurzelstück ausgraben. Wie gross sollte das sein ? Und dann lieber in humosen Boden ? Oder sandig ? Volle Sonne ? Und wie tief wieder einbuddeln ?
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Krümel am 06. April 2013, 09:52:55
Ich an deiner Stelle täte den Liebstöckel ausheben, Wurzelstücke mit erkennbarem künftigen Austrieb davon abtrennen und die an verschiedenen Orten so tief einpflanzen, wie sie zuvor standen.
Im schlimmsten Fall kommen alle überall gleich gut. ;D

Letztes Jahr teilte ich meinen ebenfalls um diese Zeit und das ging problemlos. Ich glaube, Liebstöckel ist da nicht so heikel.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: realp am 06. April 2013, 12:55:04
So wird's gemacht !
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: baeumling am 17. April 2013, 08:23:49
Hallo,

wieviel Frost kann der Liebstöckel, bisher gab es nie Probleme, aber dieses Jahr scheint er nicht wiederzukommen :-(
Oder bin ich zu ungeduldig?

LG
Baeumling
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2013, 08:41:50
Liebstöckel treibt ziemlich spät aus, bei meinem ist auch noch nichts zu sehen, es ist doch auch erst seit einer Woche wärmer. Nur Geduld ;)
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Feder am 17. April 2013, 08:41:57
Es wird wohl einfach noch ein weinig dauern, bis der Liebstöckel austreibt. Bei mir hat er Temperaturen von -20°C länger anhaltend problemlos überstanden.
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2013, 08:48:17
Denke ich auch, bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich ihn vom schattigen Standort eigentlich komplett entfernen wollte. Wäre ja jetzt auch der richtige Zeitpunkt. Der kommt Richtung Gemüsegarten in die Sonne ;)
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: SusesGarten am 17. April 2013, 18:55:09
Von meinem Liebstöckel sah man am Wochenende die ersten Spitzen. Inzwischen ist er mindestens 10 cm hoch. Hier ist es seit Tagen fast sommerlich.

Gruß, Susanne
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Mediterraneus am 18. April 2013, 08:28:32
Meiner kommt auch aus der Erde.
Seit ich ihn im halbschattigen Staudenbeet habe, wächst er auch. Im Gemüsegarten wollte er nicht :D
Titel: Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Gänselieschen am 18. April 2013, 08:56:41
Dann muss ich mal gründlicher gucken, sind ja auch schon wieder drei Tage vergangen seit dem WE - und richtiges Wachswetter noch dazu.
Titel: Re: Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: sunrise am 21. Mai 2019, 15:59:02
Mal wieder hervorholen,
mein Liebstöckel steht jetzt kurz vor der Blüte,soll ich ihn abschneiden damit er wieder austreibt?
Oder geht es nach der Blüte auch?
Ich wollte gerne die Blätter trocknen
Titel: Re: Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Hans-Herbert am 18. Mai 2022, 14:15:34
Mein Liebstöckel hat sich gut entwickelt und wird wohl bald blühen. Vielleicht jetzt ernten und zum Trocknen aufhängen !?
Titel: Re: Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Lokalrunde am 18. Mai 2022, 14:33:14
Ich hab meinen noch nie abgeschnitten.
Ich benutze Liebstöckel nur frisch.
Kommt bisher jedes Jahr wieder seit mittlerweile 10 Jahren.
Ich entferne im Frühjahr nur die vertrockneten Reste.
Titel: Re: Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Mai 2022, 14:36:35
Die blühenden Stiele werden hart, die schneide ich dann ab. Er treibt dann wieder.
Allerdings trockne ich auch nicht, sondern verwende ihn nur frisch.
Titel: Re: Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Asinella am 18. Mai 2022, 14:57:12
Einfrieren oder einsalzen geht auch, aber beim Trocknen verliert er das Aroma.
Titel: Re: Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Hans-Herbert am 18. Mai 2022, 18:33:15
Vielen Dank für Eure Hinweise zu den Anwendungsmöglichkeiten. Viele Grüße aus München
Titel: Re: Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
Beitrag von: Albizia am 19. Mai 2022, 21:25:37
Kurz bevor der Liebstöckel blüht, schneide ich ihn runter und er treibt schnell wieder neu durch. Ich verwende ihn natürlich am liebsten frisch, gerade im Winter verwende ich ihn aber auch regelmäßig getrocknet. Ich trockne ganze Äste, kopfüber zusammengebunden und dann aufgehängt in einem hellen Zimmer, allerdings nicht direkt am Fenster, da er dann sehr an Farbe verliert. (Er ist trocken sowieso sehr hell.)
Wenn die Äste nach 3-4- Wochen richtig durchgetrocknet sind, zuppel ich die Blätter ab und bewahre sie in einem Einmachglas auf.
.
Ich finde auch nicht, dass er trocken völlig an Aroma verliert. Ein Maggigeschmack kommt durchaus noch rüber. Natürlich ist er lange nicht so intensiv wie frischer Liebstöckel, aber gerade für Gemüsesuppen, Eintöpfe oder auch im Kräuterquark ist er sehr gut verwendbar im Winter. Die trockenen Blätter lassen sich in einer Hand gehalten mit der anderen Hand vor der Zugabe ganz leicht völlig staubfein zerbröseln und würzen recht gut, man spart einiges an Gemüsebrühe, wenn man ihm Essen zugibt. Also ich mag ihn auch trocken.  ;)
.
Gerade gesehen, dass ich da in diesem Faden 2013 schon mal etwas zum Trocknen von Liebstöckel geschrieben habe. Na ja, doppelt hält besser.  ;)