garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Blush am 23. Juni 2022, 16:39:29

Titel: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:39:29
Hallo zusammen!

Ich hatte im öffentlichen Grün voriges Jahr Steckhölzer von zwei Rosen schneiden können  ;D, die mir gefielen. Heute habe ich die Rosen wieder getroffen und Bilder gemacht (meine Stecklinge blühen noch nicht). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung - oder auch nur Annäherung - helfen könntet. Ich finde es sehr schwer, Rosen nachträglich zu bestimmen in dieser Fülle von Sorten. Aber vielleicht habe ich ja Glück, und jemandem von Euch kommt eine Rose bekannt vor. Außerdem sind hier viele fachlich sehr versierte Leute unterwegs. Also, zu den Rosen:

Als erstes eine Strauchrose, in einem leicht lachsigen rosa erblühend. Der Wuchs ist ein wenig ungeordnet (so richtig fachgerecht wird sie wohl auch nicht geschnitten), erinnert mich an die Moschata-Hybriden. Aber das heißt erstmal auch nix.

Blüten:

Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:40:56
Näher dran:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:42:03
Trieb mit hakenförmigen Stacheln:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:44:07
Vollerblüht und aufblühende Knospe daneben:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:44:49
Blatt:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:45:44
Als erstes: bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität des Triebes mit Stacheln. :( Sollten weitere / andere Fotos notwendig sein, kann ich da die Tage auch noch mal vorbeifahren.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:48:56
Die zweite Rose ist ein Rambler. Hier bin ich selbst einer Bestimmung schon näher gekommen. Ich halte sie aufgrund des Blattes, der fast stachellosen Triebe, des Duftes für eine Multiflora-Hybride. Vergleiche ich zum Beispiel mit den bei Schultheis gezeigten violetten Ramblern oder auch bei HMF, denke ich , dass es die Rose Marie Viaud sein könnte. Schultheis schreibt es Vieaud.
Bleu Magenta erscheint mir auf den Bildern, die ich kenne viel rötlicher. Auf sie trifft man ja fast als erstes, sucht man nach violetten Ramblern. Die Farbe kommt trotz der starken Sonne heute ganz gut hin.

Dolden auf der schattigeren Seite:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:50:14
Dolden auf der sonnigeren Seite:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:51:27
Dolde mit Knospe und dem Versuch, die Kelchblätter abzulichten:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:52:30
Vegetativer Trieb mit rötlich schimmernden Borsten:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:53:21
Alter Trieb:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 16:54:05
Blatt:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Hyla am 23. Juni 2022, 20:53:10
Die zweite sieht verdächtig nach Bleu Magenta aus. Das erste Foto von Schultheis ähnelt ihr sehr und die Beschreibung paßt.
Ich habe sie selber nicht, vielleicht kann sich das jemand anschauen und vergleichen, der sie hat.

Ich habe aber Veilchenblau, die deinem Rambler ähnelt, und bei der wird die Farbe zum Ende hin immer blauer. Fotos vom ersten und letzten Tag einer Blüte unterscheiden sich ziemlich. Trockenheit hat auch noch einen Einfluß auf die Farbe.

Gratuliere zum schönen Fang.  ;)
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Lady Gaga am 23. Juni 2022, 21:22:04
Bleu Magenta sieht bei mir anders aus, mehr auf der pinken Seite, nicht violett. Habe sie von Ruf, die Blüten sind am Bild rechts und größer als die Violetta links.Mehltau hat sie hier auch gern, vermutlich wegen der Lage in der Mittagssonne.
(https://up.picr.de/43868331nb.jpg)
.
Marie Viaud kann ich leider nicht beurteilen, ist nicht in meiner Sammlung. Deine Fotos vom blauen Rambler sehen jedenfalls sehr hübsch aus, mehr gefüllt als Veilchenblau.
.
Die erste Rose erinnert mich von der Blütenform etwas an Paul Noel. Wie hoch wächst sie denn und wie oft blüht sie?
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: häwimädel am 23. Juni 2022, 21:23:33
Vegetativer Trieb mit rötlich schimmernden Borsten:
So etwas ist mir an meiner Bleu Magenta nicht aufgefallen.
Leider habe ich die Rose wegen Umzugs nicht mehr. Sie ist auch dunkler. Schwierig zu fotografieren, nicht gar so rot.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: häwimädel am 23. Juni 2022, 21:29:51
Mehltau hatte sie auch gern und war Liebling der DMR. Stand aber auch ungünstig, zu trocken und zu heiß.  :-X
Meine war von Schultheis.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Norna am 23. Juni 2022, 21:32:32
Die lila Blüten der 2. Rose wirken recht klein im Verhältnis zum Laub, da vermute ich auch eher ´Veilchenblau´, die hier auch wächst. Vielleicht kannst Du ja den Durchmesser der Blüten in etwa angeben?
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Lady Gaga am 23. Juni 2022, 21:41:20
Ich vermute auch, dass die Blüten kleiner als bei Bleu Magenta sind. Aber Veilchenblau sieht hier anders aus, nicht so gefüllt, lockerer als die zu bestimmende Rose. Bei der sah ich auch keine Staubgefäße.  ???
(https://up.picr.de/43868656te.jpg)
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. Juni 2022, 21:52:37
Veilchenblau wächst auch bei mir weniger gefüllt. Die ist das - so glaube ich - nicht.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 23. Juni 2022, 22:13:46
Vielen Dank Euch! :)

@hyla du hast recht, die Farbe kann vom ersten bis zum letzten Tag der Blüte stark variieren. Bei mir im Garten ist die Great Western das Paradebeispiel auch dafür, dass das Wetter einen Einfluss auf die Farbe hat.

@Lady Gaga alle Bilder, die ich von Bleu Magenta sah, sahen mir auch deutlich rötlicher/pinker/burgundiger aus meine gezeigte Rose. Dein Bild bestätigt mir das noch mal. Dankeschön! Den Paul Noel habe ich mir eben angeguckt, du hast recht, die sehen sich ähnlich. Es könnte sein, dass sie einen Rambler dort auf Strauchrosen-Höhe von ca. 1,50 m halten und daher der etwas merkwürdig anmutende Wuchs kommt. Aber ich meine, dass diese Rose nachblüht. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich werde dieses Jahr die Gelegenheit haben, das genau zu beobachten. Allerdings wirkt der hier getopfte Steckling auch nicht so, als wolle er klettern.

@häwimädel danke für deinen Hinweis! Für mich ein weiteres Indiz, dass es nicht die Bleu Magenta sein kann, wenn diese keine Borsten zeigt. Ich stehe auf dem Schlauch, was ist DMR?

@Norna ich schätze den Durchmesser der Blüten auf 3 bis 4 cm. Und nein, die Veilchenblau ist es definitiv nicht, da stimme ich mit Lady Gaga und Veilchen-im-Moose überein. Veilchenblau habe ich im Garten, wenn auch winzig (auch ein bewurzelter Steckling, aber an zu schattigem Standort, kommt nicht aus den Pötten), die ist viel weniger gefüllt.

Ich hänge nochmals ein Bild an, das die sehr markant hell erblühenden Knospen zeigt. Wenn die Besitzerinnen der Bleu Magenta sagen, dass ihre Rose so nicht aussieht, können wir sie definitiv ausschließen, würde ich meinen. Ich hatte ein sehr ähnliches Bild bei Schultheis gesehen.

 :D
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: rocknroller am 24. Juni 2022, 07:18:41
Anbei ein Bild von unserer Blue Magenta.

Die Blüte ist aber auch mehr rötlich als violett und sie steht voll im Schatten.

Übrigens: Standort und Bodenverhältnisse wirken sich auf die Blütenfarbe aus
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Norna am 24. Juni 2022, 07:30:18
Die mangelnde Füllung hat mich auch gestört, die Farbe entspricht von den Sorten, die ich kenne, am ehesten ´Veilchenblau´. Wobei natürlich auch die Farbe abhängig von Standort, Blütezeit und Witterung variiert. Bei der Füllung habe ich das nur einmal erlebt - meine ´Violette´blühte jahrelang einfach, bis sie dann die gewöhnliche Füllung zeigte.

Lady Gaga: wunderschön, Deine Rosenbögen mit Hintergrund!
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: rocknroller am 24. Juni 2022, 07:32:15
Zur ersten gezeigten Rose:

Ein Bild von unserem Paul Noel, der leider vor 2 Jahren umziehen musste und den Umzug nicht überstand.

Eine stecklingsvemehrte Kopie wächst bei uns, ist aber noch recht klein.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

Bestachelung auch sehr ähnlich, Paul Noel blüht definitiv nach.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 24. Juni 2022, 09:24:18
@norna Aufgrund der Farbe kann ich mir sehr gut vorstellen, dass meine Rose ein Abkömmling von Veilchenblau ist. Sie ist farblich wirklich sehr ähnlich. Nun soll Veilchenblau viele Sämlinge produziert haben und ich habe noch keine Seite gefunden, auf der diese zum Beispiel gelistet wären, so dass ich von dort aus weiter recherchieren könnte.

'Violette' muss ich mir noch mal anschauen.

@rocknroller Dankeschön für deine Bilder und Anmerkungen.  Mir ist klar, dass viele Faktoren Einfluss auf die Farbausbildung haben. Aber auch deine Bleu Magenta ist deutlich rötlicher, wie auf allen Bildern, die ich sah.

Dein Paul Noel sieht schon sehr ähnlich aus und die Stacheln kommen auch hin. Einen Schritt näher dran, würde ich sagen. Ich werde die Rose und meinen Steckling unter dieser Vorannahme beobachten. Und ja, ich hatte mich verlesen, als ich gestern schaute. Sah den Begriff "sommerblühend" und habe ihn mir falsch mit "einmalblühend" gedanklich übersetzt.  8) Wie groß wurde  er bei dir? Die Größenangaben differieren um 2 Meter, wie immer...
Sollte er es sein, sollte ich mir nämlich bereits einen Platz überlegen.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Juni 2022, 09:39:29
Veilchenblau sieht bei mir komplett anders aus. Abgesehen von der fehlenden Füllung stimmt auch die Farbe nicht.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Norna am 24. Juni 2022, 11:30:00
Die Farbe ist von den Ramblern, die ich kenne, dem gesuchten am ähnlichsten, aber das heißt ja nichts. Eine ältere Freundin suchte ´Hackeburg´, die sie aus ihrer Kindheit kannte. Wir haben sie gemeinsam bestellt, was aber unter dem Namen geliefert wurde, hatte nichts mit ihrer Wunschsorte gemeinsam. Im Rosenlexikon von Jäger wird sie als Multifloraabkömmling, von Kiese 1912, angegeben, das wäre 4 Jahre nach dem Erscheinen von ´Veilchenblau´. Farbe zartfliederfarben, Mitte weiß mit gelben Staubgefäßen, mittelgroße, gefüllte Blüte und stachellose Triebe. Das passt zu der Beschreibung meiner Freundin, die sie als lavendellila erinnerte.
´Violette´ist es sicher nicht, die blüht viel dunkler.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: rocknroller am 24. Juni 2022, 11:30:32
@ Blush

Zitat
  8) Wie groß wurde  er bei dir? Die Größenangaben differieren um 2 Meter, wie immer...
Sollte er es sein, sollte ich mir nämlich bereits einen Platz überlegen.
Gespeichert

Paul Noel war bei mir ca. 2,5 m - 3 m  hoch.

Links Darlows Enigma, Paul Noel und rechts Erinnerung an Brod

Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 24. Juni 2022, 11:41:06
@norna, nach dem Rosenlexikon halte ich mal Ausschau, den Titel kannte ich noch nicht. Dabei fällt mir ein, dass ich auch noch mal in meinen Beales Büchern schauen kann. Da kommen ja auch einige beschriebene Sorten zusammen. Und ja, leider ist es so, dass die Lieferungen nicht immer stimmen, oder die Rosenschulen eine andere Rose unter dem Namen vertreiben, oder ....

Es ist wohl so, dass auch Farbwahrnehmung unterschiedlich ist. Mir fällt es zudem auch immer schwer, Farben zu beschreiben...

@rocknroller sieht traumhaft aus, wirklich wunderschön! :D Sollte es Paul Noel sein käme ich mit so einer Größe wohl auch noch gut zurecht. Es müssen demnächst mehrere Rambler umziehen und aktuell fehlen mir sonst die Ideen. Aber ein wenig können meine Jung-Rosen auch noch im Topf stehen....

 
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Norna am 24. Juni 2022, 12:47:40
Dem Kompliment für rocknroller kann ich mich nur anschließen!

Das Rosenlexikon von August Jäger war 1936 erschienen und beschrieb die Rosen des Rosariums Sangerhausen, es kam auch als Reprint wieder in Umlauf. Ob ´Hackeburg´ in Sangerhausen aktuell noch gepflanzt ist, müsste man erfragen.
Farben sind wirklich nicht einfach zu beschreiben und werden auch unterschiedlich empfunden. Auffallend ist aber, dass Jäger etwa für ´Veilchenblau´ ein Farbspiel von rötlich rosalila mit amethystviolett schattiert, im Verblühen stahlblau, angab (was z.B. auch Graham Thomas hervorhob), während ´Hackeburg´ nur zartfliederfarben beschrieben wurde - was mir einheitlicher erscheint. Das scheint mir auf Deinen tollen Fund eher zuzutreffen.
Damit will ich nicht sagen, dass es sich um diese Rose, die ich selbst nicht kenne, handelt. Es wäre aber hilfreich zu wissen, ob es sich um eine mutmaßlich alte Sorte oder eine neuere Züchtung handelt. Mit der Renaissance der alten Rosensorten wurden ja auch vermehrt wieder Rosen im zeitweilig verpönten Lila und Violett gezüchtet.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Hyla am 24. Juni 2022, 13:34:41
Kann man die Nachkommen/Verwandschaft einer Rose nicht bei Helpmefind mit registriertem oder Premiumzugang sehen?
Ich bin dort nicht registriert und habe keinen vollen Zugriff.

Edit: Bei Advanced search kann man auf Lineage zugreifen. Aber nur für Premiummitglieder!
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 24. Juni 2022, 13:44:34
Also ich finde meine Fundrose farblich nicht einheitlich. Sie wird im verblühen heller, bekommt so einen nuschelig-morbiden Farbton. Von Ferne ist die Wahrnehmung dieser Rose wirklich blau. Einige der Veilchenblau-Abkömmlinge sind vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Das gilt zwar nicht als Historische Rose, ist aber dennoch ja eine ältere Sorte und keine Neuzüchtung.

Ich bin bei HMF nicht registriert. Ich guck mir das bei Gelegenheit aber einmal an.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 24. Juni 2022, 15:16:28
Die Anschaffung von Jägers Rosenlexikon kommt nicht in Frage, antiquarisch beginnt der Preis bei ca 200 Euro.

Die wenigen bei Wikipedia gelisteten Abkömmlinge von Veilchenblau habe ich mir angesehen, die passen nicht. Meine Beales Bücher waren auch nicht hilfreich. Jetzt kann ich mir aussuchen, ob ich meine Rose als Rose Marie Viaud bezeichne oder mich bei HMF registriere.

 ;D
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: rocknroller am 24. Juni 2022, 16:10:19
@Lady Gaga

Zitat
Marie Viaud kann ich leider nicht beurteilen, ist nicht in meiner Sammlung. Deine Fotos vom blauen Rambler sehen jedenfalls sehr hübsch aus, mehr gefüllt als Veilchenblau.

Ich habe mir gerade die angebotenen Rambler von Karin Schade in Reinhausen angesehen.

Die Marie Viaud sieht der unbekannten Ramblerrose von Blush sehr ähnlich.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Norna am 24. Juni 2022, 16:34:53
Graham Stuart Thomas hatte in Climbing Roses Old and New die Unterschiede zwischen vier der genannten Rosen mit einem Aquarell anschaulich gemacht. Links oben ´Violette´, rechts ´Veilchenblau´, unten links ´Rose Marie Viaud´und rechts ´Bleu Magenta´.
Mein Rosenlexikon war ein preiswerter Reprint. Jäger schrieb zu ´Rosemary Viaud´: 1924 von Igoult, Sämling von Veilchenblau, blauer und gefüllter, sonst wie diese. Thomas beschrieb sie genauso, er wählte nur eine etwas andere Schreibweise des Vornamens.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 24. Juni 2022, 21:28:05
@rocknroller ja, prima, dass du die Ähnlichkeit auch erkennen kannst. Ich bin mir immer sicherer. Soweit man sich bei der nachträglichen Bestimmung von Rosen sicher sein kann.

@norna toll, danke für das Foto der Zeichnung. Man erkennt, dass die Rose Marie Viaud dieses sehr schmale spitz - ausgezogene Blatt hat, im Gegensatz zur Bleu Magenta, deren Blüten dort ja auch größer abgebildet sind. Und man sieht das Verblauen der Blüte, bei dem man sich an Veilchenblau erinnert fühlt. Bei meinen Fotos ist an einer Stelle noch gut zu erkennen, dass sie rötlicher erblüht und dann verblaut. Ich denke, dass in der Hitze der letzten Tage, genau wie bei mir im Garten, die Blüten sehr schnell in's Verblühen übergegangen sind und deshalb so viele "blaue Dolden" zu sehen sind.

Prima insgesamt, ich bedanke mich bei Euch!
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: häwimädel am 25. Juni 2022, 09:22:05
Eins war noch offengeblieben: DMR = Dickmaulrüssler

Schön daß die Bestimmung so gut geklappt hat.  :D
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 25. Juni 2022, 09:54:18
Stimmt, die Abkürzung war mir nicht geläufig, vielleicht, weil wenig Schäden durch den DMR entstehen oder ich die nicht zuordnen kann. Einmal vor Jahren bei rausgestellten Hippeastrum. Die bleiben nun drinnen.

Ja, freue mich sehr! Paul Noel erscheint mir noch nicht gesichert, aber es ist ein Ansatz. Mal schauen.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: häwimädel am 25. Juni 2022, 10:26:20
Das ist es bei Bestimmungen nach Fotos doch immer.  ;)
Paul Noel erscheint mir auch sehr passend, Francois Juranville hatte ich noch verglichen, aber da sind die Stacheln gerader. Zumindest was man an Fotos so sehen kann. Bei Rose-Marie Viaud habe ich nichts gefunden, was dagegen spricht. Irgendwo hatte ich in einer Beschreibung mal gelesen "wie eine gefüllte 'Veilchenblau'", finde das aber nicht mehr wieder, sonst hätte ich es verlinkt. :-\
Es spricht ja nichts gegen eine Nachbestimmung, wenn Deine Rösli gößer sind und irgendwie doch nicht auf die Beschreibungen passen sollten.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 25. Juni 2022, 16:37:52
Da hast du recht. Und ich werde mir die vermeintliche Paul Noel beim nächsten Mal auch daraufhin genau anschauen, ob sie eine total verschnittene Kletterrose sein könnte.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Nehireo am 08. August 2022, 20:59:44
Ich weiß, bin spät dran, aber ich denke, ich erkenne meine schöne Perennial Blue:

https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.225677

Die Füllung und Farbe variiert stark auf Bildern, aber sie hat dieses charakteristische Laub: Hellgrün und spitz zulaufend und sehr schmal.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 08. August 2022, 23:08:35
Hallo Nehireo, ich hatte nicht geschrieben, dass meine Ramblerrose einmalblühend ist. Perennial Blue passt also deshalb nicht.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 12. August 2022, 15:38:13
Heute war ich dort, wo ich die Stecklinge geschnitten hatte. Ich wollte mir die Rose, die Paul Noel sein könnte, ja noch einmal unter dieser Prämisse anschauen. Ja, die diesjährigen Triebe, die noch nicht wieder abgesäbelt wurden, sind lange, weiche Triebe, die zu einem Rambler gut passen. Die Rose blüht nach, wenn auch verhalten, was mich bei der Pflege nicht wundert.

Ich gehe davon aus, dass mein kleines Röschen Paul Noel ist und freue mich sehr, dass die Bestimmung so erfolgreich war. Nochmals Dankeschön Euch!

@rocknroller hoffentlich schaust Du hier nochmal rein.  ;) Meinst Du, dass ich Paul Noel an einem 1,5 m hohen Maschendrahtzaun ziehen könnte oder sind die Basaltriebe dafür zu störrisch? Das ist die erste Idee für einen Platz, muss also nicht.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: rocknroller am 12. August 2022, 17:28:26
Zitat
@rocknroller hoffentlich schaust Du hier nochmal rein.  ;) Meinst Du, dass ich Paul Noel an einem 1,5 m hohen Maschendrahtzaun ziehen könnte oder sind die Basaltriebe dafür zu störrisch? Das ist die erste Idee für einen Platz, muss also nicht.


Ich denke schon, dass du den Paul Noel an dem beschriebenen Platz ziehen kannst.

Bei mir klettert (mit Hilfe) ein aus einem Steckling gezogener "Ersatz" für den eingegangenen Paul Noel, der einfach zu groß war zum Verpflanzen und dann letztendlich eingegangen ist.

Hier sind die Triebe direkt von unten leicht lenkbar.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
Beitrag von: Blush am 12. August 2022, 22:15:02
Prima, dann schaue ich mal, welcher Platz es werden wird. Eine Option mehr ist immer gut. Im Herbst sollte meine Jungrose aus ihrem schmalen Anzuchttopf ausziehen. Ein Jahr in einem größeren und noch tieferen Topf ginge wohl auch, aber auspflanzen wäre mir lieber.

Danke!