garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juni 2019, 17:15:10

Titel: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juni 2019, 17:15:10
wir grillen ... Bratwurst, Chilibratwurst, Gamslende, Zaziki, Gemüsesalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mottischa am 01. Juni 2019, 19:30:12
Gerade vegane Burger in Arbeit 😊
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Schnefrin am 01. Juni 2019, 21:08:51
Bunte Nudeln, Gartenspinat, gebratene Lachsfilets.

Gegrillt wird morgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juni 2019, 10:10:25
Grillen mit Resten von gestern, Spargelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juni 2019, 15:47:13
gartenspargelsalat mit schlesischen bratwürsten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Juni 2019, 16:20:53
Pasta mit gebratenen Kräuterseitlingen und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mottischa am 02. Juni 2019, 17:37:22
Tomatencremesuppe mit Baguette und Salat :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 03. Juni 2019, 12:31:01
Einfach mal geschmorte Schweinerippchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 03. Juni 2019, 16:31:21
Hafer-Gierschbratlinge mit einer Frischkäsesoße und frischen Salat aus dem Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 03. Juni 2019, 19:31:41
Kinderessen: Kartoffelstampf, Gartenspinat und Backfischstäbchen, dazu Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mottischa am 03. Juni 2019, 20:30:48
Hafer-Gierschbratlinge mit einer Frischkäsesoße und frischen Salat aus dem Garten

Oh, gibst du mir bitte das Rezept der Bratlinge? :)

Hier Pellkartoffeln mit Quark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2019, 21:25:22
Blumenkohleintopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 03. Juni 2019, 21:42:27
Schau hübsch und gut aus, Quendula  :D

Heute Abend Prosciutto San Daniele, Zuckermelone (überraschend reif und süß), Büffelmozarella mit Olivenöl, Basilkum und Tomaten, anchovisgefüllte Oliven, Toskanabrot. Das Wetter hat's endlich mal verlangt. Und Vanilleeis mit Erdbeeren  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2019, 21:44:29
farfalle, salsiccia al finocchio, pomodori, pinoli di pino, parmigiano reggiano, olio extra vergine di oliva mille 1000 (prodotto da "olivastro selvatico", "estratto a freddo") 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2019, 09:49:21
restliche Gamslende geschnetzelt mit Pilzen in Sahnesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 04. Juni 2019, 16:19:56
Zucchinispaghetti mit Rinderhack-Brennesselsoße,
dazu wieder frischen Salat aus dem Garten,den liebe ich ;)
Und ich möchte den Sommer lang das Wildkräuterangebot nutzen,
deswegen vereine ich Fleisch mit Wildkräutern,das passt einfach gut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2019, 21:22:16
Essen 1: Spirellen mit Soße (Zucchini, Öl, frische Tomaten, pass Tomaten, Frischkäse, Sahne, rosa Salz) und Emmentaler
Essen 2: Pellkartoffel mit Soße (Zucchini, Öl, frische Tomaten, pass Tomaten, rosa Salz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2019, 21:27:41
Auflauf mit Kartoffel, Kohlrabi, 1 Chilibratwurst, Eiersahne, und Manchego drüber
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juni 2019, 21:47:13
"schlesische bratwurst" goes curry :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juni 2019, 21:58:24
ach ja, und mini-buletten gab es auch noch zum frühen nachmittag, und gazpacho ohne knoblauch (und ohne foto) ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2019, 06:10:24
Küche bleibt kalt, sind zum Geburtstag eingeladen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 05. Juni 2019, 10:42:57
Buchweizen mit Wildkräutern und Käse überbacken , dazu Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2019, 11:46:47
ich geh jz zur nachbarin essen, gibt moussaka, hab ich noch nie gegessen :-\, schau ma mal, sonst plündere ich zuhaus den hühnerstall ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 05. Juni 2019, 15:08:04
eingewickelte Champignons, also Champignons mit Speck und Zwiebeln und viel Paprika in herzhaften Eierkuchen mit saurer Sahne. Im alten Kochbuch ist das unter Champignonpaprikasch zu finden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 05. Juni 2019, 20:31:20
Couscous (bzw Bratkartoffel) mit Gemüsepfanne aus Spargel, Blumenkohl, Zwiebel, Lauchzwiebeln, Knoblauch, Möhre, Zucchini
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2019, 22:12:38
muss-weg-gemüsepfanne mit curry und crème fraîche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: oile am 05. Juni 2019, 22:33:32
Gestern gab es spargelrisotto.

Heute Rotbarschfilet mit Tomaten, geschmortem Pak Choi aus dem Balkonkasten und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2019, 13:46:56
Kalbsleber mit Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 06. Juni 2019, 17:07:45
Kartoffel-Feta Pfanne mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 06. Juni 2019, 18:37:05
Den ersten eigenen Salat :P, dazu Brokkoli, Reis und Seitanbällchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2019, 20:14:06
Reis mit Pangasius und scharfsüßen Spitzkohl (mit Ingwer, Honig, Sojasauce, Reisessig, eingesalznen Chilistückchen, Lauchzwiebeln, Maisstärke)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: oile am 06. Juni 2019, 20:55:14
Eigentlich wollte ich gefüllte Gurken machen. Aber die Gurken waren bitter. Also habe muss-eh-weg-Gemüse (etwas Aubergine, Paprika und viele Tomaten angedünstet und mit Salz, Pfeffer und Petersilie abgeschmeckt. Die Füllung aus Hack habe ich zu Bällchen gefrormt und mitgeköcheln lassen. Dazu gab es in Milch gegarte und gestampfte Kartoffeln mit etwas Sellerie.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: borragine am 06. Juni 2019, 22:45:12
Ich lade mich bei martina und zwerggartens farfalle con salsiccia ein  :D ;) :D

Ich war letztens in einer Gaststätte in einem kleineren Ort, in der es Pizza/Pasta und Döner gab - natürlich war ich eher skeptisch. ;)
Ich hatte dann ein absolut leckeres Nudelgericht; nicht klassisch, aber es muss ja auch nicht immer klassisch sein ;) :D ;D
Rigatoni in einer sehr sämigen Tmatensauce, die auch getrocknete Tomaten enthielt. Darüber waren Rucola, Schafskäsewürfel und Stücke von gebratener (oder mitgegarter?) Chorizo verteilt. Allerköstlichst.
Zufälligerweise sprang mich beim nächsten Einkauf eine Chorizo an. :D ;) ;D 8)
Gestern gab es Tomatensuppe (Gefriere) mit Gnocchetti sardi und gewürfelter Chorizo.
Und heute im Ofen überbacken: Zwiebel, Tomate, gewürzt mit Oregano, Schafskäse und Chorizo.
Mal schauen, was mir morgen einfällt ;)
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Melisende am 06. Juni 2019, 22:54:00
Ich lade mich bei martina und zwerggartens farfalle con salsiccia ein  :D ;) :D

Ich war letztens in einer Gaststätte in einem kleineren Ort, in der es Pizza/Pasta und Döner gab - natürlich war ich eher skeptisch. ;)
http://www.madans.de/Speisekarte-Madans-tuerkisches-Restaurant-Regensburg/ ?
Von der Vorspeise wurde ich zwei Tage lang satt (ausnahmsweise habe ich die übriggebliebene Hälfte des Essens einpacken lassen, da GG auch nicht mehr essen konnte).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Bumblebee am 07. Juni 2019, 11:49:18
Rührei mit Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juni 2019, 17:29:55
Ribeye-Steak mit Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2019, 21:58:24
wir haben uns vor ein paar tagen einen superbilligen elektrogrill angelacht und den heute spontan mit galloway-filet aus regionaler rinderzucht ausprobiert: naja. überstehendes gemüse schwärzt, aber das fleisch... überirdisch gut!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Acanthus am 07. Juni 2019, 22:11:36
Eigentlich sollte unser Wolfsbarsch auf den Grill, aber das Wetter heute Abend war unwirtlich.
Also Wolfsbarsch gesalzen und gepfeffert und in der geölten Auflaufform mit Bröseln bestreut, mit Olivenöl beträufelt und mit ganzen Tomaten umlegt in den Ofen geschoben. Dazu Ciabatta mit schwarzen Oliven drin, Eissalat und rote Paprika als Salat und ein kühles Pils.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2019, 22:52:10
Bratblumenkohl mit Bulettchen (gemischtes Hack, Ei, zerstoßene Wacholderbeeren, Pfeffer, Salz - getreidefreie gab es nicht zu kaufen) und Kartoffelbrei (mit Mandelmilch und Muskat)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juni 2019, 01:09:20
das sieht sehr gut aus! :D

was sind das für kräuter im öl?

seit wann eigentlich getreide- und milchfrei, oder ist mir das vorher nur nicht aufgefallen?! :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2019, 10:24:09


Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Rosenfee am 08. Juni 2019, 16:09:46
Labskaus, Rote Bete, Gewürzgurken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juni 2019, 07:40:16
aus den Resten vom Steak hat GG noch Chili con Carne gezaubert.

Heute auswärts
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Rieke am 09. Juni 2019, 21:55:19
Spargel-Kabeljau-Risotto und ein Tomaten-Paprika-Portulaksalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2019, 12:43:14
Matjessalat mit roter Bete und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 10. Juni 2019, 16:20:27
Italienische Bohnensuppe,
als Test:Kartoffelspaghetti in der Heißluftfriteuse,
als Nachtisch: Vegane Waffeln mit Rote Grütze aus dem Einweckglas
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Bumblebee am 10. Juni 2019, 16:49:56
Ziemlich spannend und aussergewöhnlich.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 10. Juni 2019, 17:20:39
Aha,was meinst du mit aussergewöhnlich?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Bumblebee am 10. Juni 2019, 17:23:36
Kartoffelspaghetti, vegane Waffeln. Ist für mich aussergewöhnlich, ganz und gar im positiven Sinne.  ;)

Wie machst Du vegane Waffeln?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 10. Juni 2019, 17:46:18
Spargel, gebraten mit Parmesan und Gruyère, Basmati, eigener Lollo rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 10. Juni 2019, 17:54:58
Kartoffelspaghetti, vegane Waffeln. Ist für mich aussergewöhnlich, ganz und gar im positiven Sinne.  ;)

Wie machst Du vegane Waffeln?
Ich mache vegane Waffeln ohne Ei und mit Pflanzenmilch,
dafür statt Ei Sojamehl mit rein, ich probiere auch noch bischen rum
denn ich will nicht immer Ei in den Waffeln,ich mache ein Bild wenn sie fertig sind ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Bumblebee am 10. Juni 2019, 18:00:49
Danke! :D
Bin Waffelfan, mache gerne selbst mal welche. Da gibt es ja unzählige Varianten.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 10. Juni 2019, 18:12:25
Neulich gab's Pasta mit gebratenen Champignons, Erbsen und Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Bumblebee am 10. Juni 2019, 18:27:16
 :D
 Und der Spargel einfach göttlich! 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 10. Juni 2019, 20:06:46
Heute fand ich unterwegs Hollerblüten - es gab also eben ausgebackene Holunderblüten :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Secret Garden am 10. Juni 2019, 20:38:53
hmmm, mit Zimmt. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 11. Juni 2019, 13:45:51
Das waren gestern meine Veganen Waffeln, sehr lecker waren sie
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 11. Juni 2019, 13:46:34
Und das waren die Kartoffelspaghetti, sie sind sehr knusprig geworden
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Bumblebee am 11. Juni 2019, 14:08:54
Das waren gestern meine Veganen Waffeln, sehr lecker waren sie

Schauen wirklich toll aus! Respekt !  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2019, 15:02:02
Heute fand ich unterwegs Hollerblüten - es gab also eben ausgebackene Holunderblüten :D.

Eine Kindheitserinnerung, ich muß dann auch mal schauen, mein Hollerbusch blüht noch nicht  :D

Hier gab es faules Hitzeessen: Spaghetti mit Tonno alla per pasta - Thunfisch, Oliven, Kapern, Chili, dazu etwas Tomaten (Dose), insalata mista. Immer wieder überraschend gut  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 11. Juni 2019, 17:31:41
Danke Bumblebee :)

Heute zu essen gibt es:
Hähnchenschenkel mit Gemüsespaghetti (Rote Bete, Rübe, Möhre)
und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2019, 21:59:32
Soljanka (diverse Wurstreste, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Gewürzgurken) mit bzw ohne saurer Sahne und Baguette
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Azubi am 11. Juni 2019, 23:49:59
Das waren gestern meine Veganen Waffeln, sehr lecker waren sie
Verrätst du uns das Rezept?

Heute habe ich die erste Charge Holunderblütensirup abgefüllt  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juni 2019, 02:18:46
wir hatten gestern den ersten (und angesichts des immer noch nicht beendeten gewitters vielleicht auch einzigen) gartensalat mit den letzten überjährigen gartenzwiebelchen im dressing – bei mir noch die erste gartenchili dazu, allerdings eine extrem milde erstfrucht, mal sehen, was da noch passiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2019, 07:46:46
Rest Matjessalat mit roter Bete und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 12. Juni 2019, 09:58:24
Das waren gestern meine Veganen Waffeln, sehr lecker waren sie
Verrätst du uns das Rezept?

Heute habe ich die erste Charge Holunderblütensirup abgefüllt  :D
Ich hoffe das darf ich?
Ich füge einfach den Link von der seite hier ein,
dann kannst du es sehen, ich habe aber statt 300gr. Mehl, 200gr. Mehl und 100 gr. Mandeln gemahlen genommen

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/vegane-waffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: borragine am 12. Juni 2019, 19:20:30
Ich habe auch noch einige Essen zu bieten :D
Nocheinmal Chorizo: Kabeljau und Chorizo in Tomaten-Olivensauce
Grillabend: Schweinebauch, Schwein-, Rinds- und Lammwürstchen, in Currydmarinade eingelegte Hähnchenbrust, Tomaten-Schafskäsesalat mit viel Knoblauch und frischen Zwiebeln, Tomaten-Estragon-Dip, kleine Kartoffeln vom Grill und Röstbrot
Spargel mit Bozener Sauce; dazu San Daniele, Rosmarinschinken und Baguette
Pasta einfach: Knoblauch, Sardellen, Kapern, Oliven und Tomate
Spaghetti mit Tomaten, Lauchzwiebeln und geräuchertem Forellenfilet

lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 13. Juni 2019, 00:06:49
Essen 1: Penne rigate mit Salbeichampignons (Champis, Salbei, Öl, rosa Salz, Creme fraiche)
Essen 2: Kartoffelkroketten mit Salbeichampignons (Champis, Salbei, Öl, rosa Salz)
Deko: Salbeiblüten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 13. Juni 2019, 12:59:25
Lachs auf Zuccini.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 13. Juni 2019, 18:04:33
Gebratener Dinkel und Grünkern mit getr. Austerseitlingen und buntem Paprika, Spielei und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2019, 19:50:47
Grill angefeuert ... fränkische Bratwurst, Ratatouille (Gemüse mußte weg) mit Semmel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 13. Juni 2019, 20:33:12
Kaffirlimettenreis mit gedünstetem Broccoli und Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 13. Juni 2019, 21:29:07
Zurück vom Andalusienurlaub wurde heute wieder selbst gekocht.

Es gab Putenrouladen, gefüllt mit Schinken und Käse in Tomatensoße auf Neuseeländerspinat. Das ganze im Ofen gegart. Dazu Nudeln und Gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juni 2019, 16:24:52
Spaghetti mit fetten Shrimps und gebratenem grünem Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 14. Juni 2019, 20:54:08
Grillgemüse (Fertiggericht) mit einem ersten Versuch von Süßkartoffelchips (Süßkartoffeln, Olivenöl, Himalayasalz, bunter Pfeffer, Kreuzkümmel, Zimt)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 15. Juni 2019, 09:38:52
Spargel, Roastbeef und Bratkartoffeln  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 15. Juni 2019, 14:37:53
Zucchinisuppe aus diesen hellgrünen gestreiften, die lt. Marktfrau "zärtlicher" schmecken, mit Zwiebel, Dille und etwas Sauerrahm, Topfendinkelknödl mit Erdbeersauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Soili am 15. Juni 2019, 19:10:41
@ Quendula, wir hatten vorgestern und gestern auch Wurstsoljanka - ein mal im Monat ein Must  ;D

Heute gab es kaalilaatikko (Weißkrautauflauf mit Hackfleisch und Reis nach finnischer Art) mit Preiselbeeren.

Morgen teste ich isländischen Fischauflauf mit Curry und Buttermilch :o

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 15. Juni 2019, 19:40:16
@Soili:  :D  Ganz schön oft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2019, 00:46:43
bei den temperaturen ein klassiker: pizza
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2019, 07:38:03
mit Hack gefüllte Creperöllchen, Tomate mit Büffelmozzarella

heute auswärts, für mich dann Zanderfilet mit Petersilienkartoffeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 16. Juni 2019, 11:11:29
So lecker was ihr wieder alles macht,
gestern hatten wir gebratene Zwiebeln mit Schafskäse,
Gurkenspirelli,Oliven,Artischockenherzen,Baguette.

Heute wollen wir grillen,
dazu mache ich grünen Salat,
Brot muß nicht immer dazu sein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 16. Juni 2019, 14:31:15
bei den temperaturen ein klassiker: pizza

Da schaltest du den Ofen ein  :o ?

Hier wurde nur Slow Food sachte geschmurgelt, nämlich mein balkaninspirierter Lieblingssommereintopf (erlaubt zwischenzeitliches Werkeln im Garten  ;)). Dazu Krauthäuptlsalat und Weißbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 16. Juni 2019, 14:32:13
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2019, 16:32:56
bei den temperaturen ein klassiker: pizza

Da schaltest du den Ofen ein  :o ? ...

pizza backen geht ja vergleichsweise schnell, zumal bei gas, und der teig liebt die wärme.

entstanden ist die tradition aber tatsächlich zufällig: mehrere jahre nacheinander waren freunde längerfristig zum pizza essen geladen, und immer wieder war dann so eine bullenhitze, wie auf bestellung. jetzt muss das so sein. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 16. Juni 2019, 18:35:27
Wir haben gegrillt. Dazu gabs Mais und Currynudelsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 16. Juni 2019, 18:49:43
Gestern waren wir bei Nachbarn zum Essen eingeladen.
Es gab weißen Spargel, Rührei, Schinken, Süßkartoffel- Grünspargel- Gemüse und gebratenen Lachs. Dazu standen noch Kartoffeln, Sauce hollandaise und geschmolzene Butter.
Zum Nachtisch gab's Vanilleeis mit eigenen Erdbeeren. Leider habe ich kein Foto gemacht.

Heute gab es Backofengemüse (Zucchini, Auberginen, Paprika und Champignons) mit Basmati und Koriander-Tomaten-Knoblauch-Quark.
Eigentlich haben wir ja eigenen Salat, aber ich bin gestern nicht am Endivien vorbei gekommen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: borragine am 17. Juni 2019, 08:41:36
Hier gab es am Wochenende nochmal Spargel:

Spargel mit Räucherlachs, Senf-Dillsauce und Baguette.
Spargel, Schweinemedaillons und Ofenkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2019, 19:35:01
Bratkartoffeln und Brathering
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 17. Juni 2019, 19:46:48
Ich hab heute Sommerrollen gemacht  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2019, 21:57:03
dicke Bohneneintopf (Kerne von diversen Busch- und Stangenbohnensorten, Porree, Zwiebel, Möhre, Kartoffel, Salz, Schnittsellerie, Majoran, Speckschwarte, Schinkenwürfel, eingesalznes Selleriegrün)

Die Takis aßen heute sehr … äh … individuell - das Erste aß alles hinternanderweg und wollte mehr, das Zweite naschte das Gemüse raus und spuckte konsequent die Bohnen wieder aus, das Dritte suchte sich zuerst nur die großen Bohnenkerne raus und danach die Möhrchen, gab sich dann aber auch mit dem Rest zufrieden und mopste von den anderen Tellern noch die Bohnen raus, das Vierte Taki fand die großen Bohnen eklig, aß aber das Gemüse und die kleineren Bohnenkernchen …  ::) ;D. Satt wurden alle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 17. Juni 2019, 22:04:03
Abenteueressen  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: borragine am 17. Juni 2019, 22:34:37
Abenteuer und Quendulas Talent,  sich auf Alles einzulassen.
Hat eigentlich schon mal jemand erwähnt,  dass es deine Takis verdammt gut haben?!!!!!
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juni 2019, 07:34:58
heute ist Tapas-Essen angesagt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mangostan am 18. Juni 2019, 08:56:42
Die Takis aßen heute sehr … äh … individuell - das Erste aß alles hinternanderweg und wollte mehr, das Zweite naschte das Gemüse raus und spuckte konsequent die Bohnen wieder aus, das Dritte suchte sich zuerst nur die großen Bohnenkerne raus und danach die Möhrchen, gab sich dann aber auch mit dem Rest zufrieden und mopste von den anderen Tellern noch die Bohnen raus, das Vierte Taki fand die großen Bohnen eklig, aß aber das Gemüse und die kleineren Bohnenkernchen …  ::) ;D. Satt wurden alle.


Donnerwetter, das ist ja wie in der Politik!


Hier gab es gestern Abend eine gekaufte spanische Tortilla (Ei, Kartoffel, Zwiebel), Artischocken und Schweizer (sic!) Shrimps.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2019, 14:58:46
Du meinst den Kindergarten bei den Brexit-Verhandlungen?  ;D

Shrimps vom Rhein, interessant. Und - wie waren sie? A bisserl blaß schauns aus  :-\

Hierr gab es gebratenen Zander auf Dillerdäpfeln.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mangostan am 18. Juni 2019, 15:51:03
Shrimps vom Rhein, interessant. Und - wie waren sie? A bisserl blaß schauns aus  :-\

Sehr lecker. Obschon sie nicht aus dem Meer stammen, schmeckten sie danach, und das Fleisch war wirklich besonders zart, wie in der Werbung beschrieben. Dass sie nicht frei aufwachsen, ist allerdings ein Problem. Wer will sein dann ja ohnehin schon kurzes Leben in einer noch so weiträumigen Masthalle verbringen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 18. Juni 2019, 19:13:17
Orchiette mit Porree, Tomaten und Sojabröseln, dazu Lollo rosso aus eigenem Anbau
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 18. Juni 2019, 19:23:00
Backofenkartoffeln mit Matjes in weißer Soße, dazu den Rest Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Bumblebee am 18. Juni 2019, 19:48:54
Hmmm ich liebe Matjes!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 18. Juni 2019, 19:50:07
Worschdsalad ond Laugaweckle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2019, 20:30:53
Hat eigentlich schon mal jemand erwähnt,  dass es deine Takis verdammt gut haben?!!!!!

Ja - sie bekommen was zu essen  ;D. Das passiert aber auch bei anderen Betreuungseinrichtungen; wurde mir zugetragen 8).

 ;) Danke  :).


PS: Ist ja schon okay - mittlerweile koche ich ja halbwegs erträglich. Aber nur weil ich das hier einstelle (das ist sowas wie mein Merkzettel  :-[), ist es ja nix besonderes. In der Pur-Küche gibt es begnadete Köche und Köchinnen mit kreativen Ideen und anspruchsvollen Zutaten, wo ich mich sehr oft liebend gern mit an den Tisch setzen möchte :D. Also: Danke für das Lob  :-* - aber meine Takis haben es ähnlich gut wie die bei anderen Tageseltern, die selbst kochen.

Donnerwetter, das ist ja wie in der Politik!
Jeder lässt sich sein eigenes Süppchen kochen und pickt sich die größten Rosinen aus dem Kuchen?  :-\


Essen 1: Nudeln mit Erbsensauce (Champignons, Erbsen, Creme fraiche, Frischkäse, Salz)
Essen 2: Naturreis mit Erbsen und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2019, 21:52:51
A la carte, also wenn das kein Sonderservice ist  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juni 2019, 22:00:22
Das schon.
Hat eigentlich schon mal jemand erwähnt,  dass es deine Takis verdammt gut haben?!!!!!

Jedoch:

Ja - sie bekommen was zu essen  ;D. Das passiert aber auch bei anderen Betreuungseinrichtungen; wurde mir zugetragen 8).


Sieht es schön aus, riecht gut und schmeckt vorzüglich.
Weiss das nicht von den Fotos.  ;D

Durfte schon mal Taskispeise mitessen. 👍

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 19. Juni 2019, 09:47:36
Gestern gab es :
Dünstkartoffeln mit Brokkoli und Neuseelandspinat,dazu Spiegelei und Salat,

heute gibt es Mediterrane Gemüsepfanne mit Hackbällchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juni 2019, 12:24:02
wir grillen Bratwurst, Merguez, Lammkotlett, Krautsalat mit Möhren, Zaziki und Focaccia
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 19. Juni 2019, 12:24:06
Heute gab es, dem Wetter geschuldet, Kartoffelsalat mit Bulette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mangostan am 19. Juni 2019, 13:38:50
Gestern gab es mal wieder Tagliatelle al Ragù nach angeblichem Originalrezept (Übersetzung). Die Milch hab ich aber weggelassen. Pancetta ist nicht geräucherter Bauchspeck.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. Juni 2019, 14:18:39
Fleischlaberltag  ;D

Zitat
Mediterrane Gemüsepfanne mit Hackbällchen

Zitat
Kartoffelsalat mit Bulette

Und hier Spinatköfte mit Petersilerdäpfeln und Gurkentomatenfrühlingszwiebelgarnitur. So unscheinbar sie aussehen, die waren sehr sehr gut. Hab mich ausnahmsweise mal an das Originalrezept gehalten und sie nur mit geriebener Zwiebel, Petersil und S & P gewürzt und in rel. viel Öl ausgebacken. Bei weniger heißem Wetter hätte ich vermutlich Ofenkartoffeln dazu gemacht, aber so hat es auch gepaßt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Schnefrin am 19. Juni 2019, 15:48:19
Angesichts des Wetters habe ich Gurkenkaltschale gemacht.
Gurken und ein paar Radies kleingerieben (GG hat Zahnprobleme und kann nicht richtig kauen), eine Knofelzehe, etwas Feta, Frischkäse, ein Eigelb mit Natur-Skyr und Milch durchpüriert, gewürzt mit Senf, Salz und Pfeffer,  alles vermischt und gut gekühlt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 19. Juni 2019, 21:06:37
Wir haben gegrillt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2019, 21:25:57
*will tagliatelle al ragù*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juni 2019, 18:40:35
Kartoffel-Blumenkohl-Schinken-Käse-Auflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 20. Juni 2019, 18:48:49
Gestern Antipasti beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 20. Juni 2019, 18:50:12
Heute gab's den definitiv letzten Spargel des Jahres mit neuen Kartoffeln, Ziegenkäse und Gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mangostan am 20. Juni 2019, 18:50:34
*will tagliatelle al ragù*

 ;D :-*

Heute gab es Huftsteak (Rumpsteak) vom weidenden Mutterkalb-Teeny mit selbst gemachter Kräuterbutter, Salzkartoffeln (Agria, diesmal geschält) aus der Brühe und Haferwurzeln 2018 aus dem Gefrierschrank.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mangostan am 20. Juni 2019, 18:52:10
Heute gab's den definitiv letzten Spargel des Jahres mit neuen Kartoffeln, Ziegenkäse und Gartensalat

Schönes Foto, schaut sehr lecker aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juni 2019, 09:18:33
Kalbsschnitzel mit letztem Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mangostan am 21. Juni 2019, 09:27:15
Nur einer?  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Ephe am 21. Juni 2019, 09:35:41
Nur einer?  ???
https://www.duden.de/rechtschreibung/Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mangostan am 21. Juni 2019, 09:40:22
Danke.

Zitat
Grammatik
der Spargel; Genitiv: des Spargels, Plural: die Spargel, (schweizerisch meist:) Spargeln, (süddeutsch, schweizerisch auch:) die Spargel; Genitiv: der Spargel, Plural: die Spargeln

Liegt wohl daran.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 21. Juni 2019, 11:43:01
Heute wird gegrillt
Putenleber-Zwiebel-Zucchini spieße, Seehecht,
Salat aus dem Garten und Baguette mit Kräuter Ricotta,
den habe ich gestern gemacht, mit etwas Sahne gemischt und viele Kräuter rein,
einfach traumhaft lecker ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2019, 21:06:28
Calamari beim Türken  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2019, 21:07:27
Heute gab's den definitiv letzten Spargel des Jahres mit neuen Kartoffeln, Ziegenkäse und Gartensalat

Schönes Foto, schaut sehr lecker aus!

Danke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 21. Juni 2019, 21:10:59
Gestern Spaghetti Bolognese. Heute Bratkartoffeln, Spiegelei und Rote Bete Salat aus der ersten Gartenbete  :D Bild reiche ich nach.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Rieke am 21. Juni 2019, 23:04:38
Einen kleinen Schwarm Maränen, mit Knoblauch und Estragon im Bauch und in Olivenöl gebraten, dazu einen bunten Salat.



Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2019, 23:09:45
calamari und maränenschwarm wären ganz nach meinem geschmack! :D

hier heute nudelsalat mit knollenfenchel, birne, frühlingszwiebel, rucola und kresse...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2019, 23:11:21
... dann das, was die niedersachsi frankfurter kranz nennen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2019, 23:12:26
... dazu gartenkirschen in kirsch. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 22. Juni 2019, 12:41:12
Heute gehts zu Freunden zum Grillen,
ich bringe meine gute Kräuterbutter mit ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juni 2019, 16:23:10
wor haben auch gegrillt, frankische Bratwurst, Lammkotlett, Zaziki (muß), Focaccia, Krautsalat mit Möhren, Mojo mit Avocado.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 23. Juni 2019, 12:13:35
Heute Abend:
Korianderhuhn mit Zucchininudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 23. Juni 2019, 19:12:50
Lich hab meinen Weinstock geplündert und mit Hackfleisch und Reis gefüllte Weinblätter gemacht. Dazu Tomatensoße, Schafskäse und selbst gebackenes Fladenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juni 2019, 22:07:13
wir hatten bei unserer Freundin Kartoffel-Essen mit ... Matjessalat, Artischockensalat, Hackfleisch, Lachs-Erbsen-Salat, rote Mojo, Zaziki und Mojo mit Avocado
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2019, 00:51:01
eigentlich wollte ich noch schnell für den montagmittag brotsalat mit geröstetem altbrot, spitzpaprika, schalotten und aprikosen vorbereiten, aber vielleicht lasse ich besser das brot ganz weg – das sieht so schon gut aus und schmeckt frischfruchtigwürzig. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2019, 12:09:26
jetzt gleich wird Dorade gegrillt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 24. Juni 2019, 15:30:25
Zwerggarten
Sieht echt lecker aus ;)

Bei uns gibt es heute Abend gebratenen Hering und Buttergemüse ,
dazu Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2019, 16:09:38
Na da bin ich ja mal gespannt, wie dein Fachurteil ausfällt, wenn du die verschiedenen Panaden probiert hast. Nur mit Ei scheint mir noch die harmloseste Variante..Kokos geht garnicht. Der Fisch ist ja intensiv, daher denke ich, dass du mit dem Kichererbsenmehl auf der Eiweißschiene richtig liegst... 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 24. Juni 2019, 17:12:51
Ich denke auch das es mit kichererbsenmehl am besten schmeckt,
mit mandeln könnte ich es mir zu süßlich vorstellen,
aber ich probiere ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. Juni 2019, 20:06:23
Vorgestern gab es Pasta mit den ersten eigenen dicken Bohnen und Romanasalat mit Gurke und Radieschen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. Juni 2019, 20:12:31
Gestern hatten wir Seitanstreifen mit Zwiebeln gebraten, dazu Bulgur, Blumenkohl und Lollo rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. Juni 2019, 20:16:34
Heute gab's Pasta mit Zucchini, Champignons und Tomaten, dazu Salat aus Pak choi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 24. Juni 2019, 20:26:22
Wir hatten Lachs und gebratener Reis mit Zwiebeln, Knoblauch, Neuseeländer Spinat, Zucchini und Sprossenbrokkoli. Alles frisch aus dem Garten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 21:58:38
Aella, um das grünknackiggartenfrische Gemüse beneide ich dich sehr, bei mir ist alles noch so klein.

Hier gab es vorhin für informellen Besuch türkische Hühnerrouladen (gefüllt mit weißem Schafkäse und Spinat), dazu türkischen Reis und Tomatensalat. Nachher Vanilleeis mit Erdbeeren und Grand Marnier.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2019, 23:55:37
lammkoteletts vom behornten gotlandschaf: puristisch ohne alles
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juni 2019, 08:09:27
leckerrrrr

habe ein glückliches Hähnchen gekauft
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2019, 14:16:55
Tagliatelle mit Zucchini und halbierten Garnelen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 25. Juni 2019, 14:19:45
Heute von eigener Zucchiniernte:
Zucchinipuffer mit Feta und Tzaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2019, 16:48:39
martina 2:
türkische Hühnerrouladen (gefüllt mit weißem Schafkäse und Spinat)
Das sieht super lecker aus und wäre mal was anderes, wenn meine Freundin kommt, magst Du zur Zubereitung mal was sagen?
Vorgestern...Kloster Andechs
(https://up.picr.de/36104715xi.jpg)
Da hab ich mich schon die ganze Zeit drauf gefreut...
So gut würde ich eine Haxe niemals hinbekommen oder hat jemand einen Tipp?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2019, 18:37:39
Für die Haxe hab ich keinen Tipp (außer ein darauf spezialisiertes Praterrestaurant  ;)), aber für die türkischen Hühnerrouladen brauchst du ausgelöste Haxen mit Haut (bekomme ich beim türkischen Geflügelhändler, kann man ev. auch mit nicht zu kleinen Hendln selber machen), die werden gesalzen und gepfeffert und auf der Innenseite mit je einem kleineen Patzen gekochten und ausgedrückten Spinats und einem Stückchen weißem Schafkäse belegt (die Füllung muß das Aufrollen grade noch erlauben), von der Längsseite her fest aufgerollt und mit Holzstäbchen festgesteckt. Die Teile ohne weitere Fettzugabe (das Fett der Haut genügt) in eine Bratfform legen und bei 200°C (vorheizen!) 60-70 Min. braten. Es entsteht (auch durch den Käse) genug sehr guter Bratensaft  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2019, 19:25:09
Danke Dir...ausgelöste Haxe mit Haut, da muss ich halt mal unseren Türken nach fragen. Wusste gar nicht, dass es so was gibt... :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2019, 21:26:45
Die Haut samt Fettanteil ist für die Knusprigkeit wichtig und damit das Fleisch saftig bleibt  ;) Ist ja keine Hexerei: Nur der Knochen muß raus, das kenn/kennt dein Türke sicher. Von meinem hab ich das Rezept.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 25. Juni 2019, 21:37:48
Kartoffeln und Blumenkohl überbacken mit Lollo rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Natternkopf am 25. Juni 2019, 23:48:16
Geht es Quendula gut?
Ja habe es im Profil gesehen, Q war heute im Forum drin)

Letzter Eintrag in dem Thema vom 18. Juli 2019

Jedoch die Taskis haben schon weiteres verköstigen können. -> Das aßen wir.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2019, 00:23:17
bei der hitze und trockenheit hier in der region könnte es andere prioritäten geben, zumal mit zwei gärten. hier gab es frische grobe bratwurst mit ketchup, zweierlei curry und worcester sauce. schmeckt. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Nina am 26. Juni 2019, 08:45:32
Bei uns wird es, wie schon gestern und vorgestern, Gazpacho andalúz geben. Bei dem Wetter einfach perfekt und man produziert nicht noch zusätzlich Hitze in der Küche.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 26. Juni 2019, 10:25:55
Das liest sich super,mit diesen Schenkelsteaks kann man echt viel machen und sie schmecken auch noch toll,
wir grillen die auch,bei uns hat der russische laden die immer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2019, 10:52:54
Alles o.k. mit Quendula - habe grad mit ihr gesprochen ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: RosaRot am 26. Juni 2019, 13:36:25
Bei uns wird es, wie schon gestern und vorgestern, Gazpacho andalúz geben. Bei dem Wetter einfach perfekt und man produziert nicht noch zusätzlich Hitze in der Küche.  ;)

Gute Idee, Nina! Habe ich gleich aufgegriffen und etwas improvisiert.

Hast du ein spezielles Rezept?
(Ich habe keine Ahnung von Gazpacho. Es ergab sich noch nie, dass ich welches aß.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Natternkopf am 26. Juni 2019, 18:48:25
 :-*

🍀
Alles o.k. mit Quendula - habe grad mit ihr gesprochen ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2019, 19:34:42
Kräuterquark mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 26. Juni 2019, 20:33:51
Bei uns gab es heute Schmorgurke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 27. Juni 2019, 20:17:16
Gestern gebratene Maultaschen mit Salaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 27. Juni 2019, 20:18:07
Heute Wurstsalat mit Paprika, Zucchini, Zwiebeln und Käse. Dazu Kartoffelbrot mit Butter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Nina am 28. Juni 2019, 09:49:37
Bei uns wird es, wie schon gestern und vorgestern, Gazpacho andalúz geben. Bei dem Wetter einfach perfekt und man produziert nicht noch zusätzlich Hitze in der Küche.  ;)

Gute Idee, Nina! Habe ich gleich aufgegriffen und etwas improvisiert.

Hast du ein spezielles Rezept?
(Ich habe keine Ahnung von Gazpacho. Es ergab sich noch nie, dass ich welches aß.)

Entschuldige die späte Antwort.  ::)
Ich habe das Rezept verwendet.

Und gestern schon wieder gegessen.  ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 29. Juni 2019, 14:39:26
Heute gibt es mal eine Gemüse-Bulgur Pfanne
mit Käse überbacken und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Alva am 29. Juni 2019, 14:48:43
Weichselmarmelade (Sauerkirschenkonfitüre) mit Gin und Zitrone

(https://up.picr.de/36132224nd.jpeg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mottischa am 29. Juni 2019, 14:51:13
Alva, entsteinst du die Kirschen und kochst sie dann, oder entsaftest du nur? Ich habe dieses Jahr auch Sauerkirschen und bin am Überlegen ob ich sie erstmal entsafte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Alva am 29. Juni 2019, 14:57:31
Ich entsteine die Kirschen und koche mit (Bio-)Gelierzucker 2:1. Zitronensaft hilft beim gelieren. Entsaftet habe ich noch nie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: RosaRot am 29. Juni 2019, 15:08:22
Bei uns wird es, wie schon gestern und vorgestern, Gazpacho andalúz geben. Bei dem Wetter einfach perfekt und man produziert nicht noch zusätzlich Hitze in der Küche.  ;)

Gute Idee, Nina! Habe ich gleich aufgegriffen und etwas improvisiert.

Hast du ein spezielles Rezept?
(Ich habe keine Ahnung von Gazpacho. Es ergab sich noch nie, dass ich welches aß.)

Entschuldige die späte Antwort.  ::)
Ich habe das Rezept verwendet.

Und gestern schon wieder gegessen.  ;) :D

Danke Nina!
Morgen wird es richtig heiß, da passt Gazpacho.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 29. Juni 2019, 16:15:14
Bei uns wird es, wie schon gestern und vorgestern, Gazpacho andalúz geben. Bei dem Wetter einfach perfekt und man produziert nicht noch zusätzlich Hitze in der Küche.  ;)

Gute Idee, Nina! Habe ich gleich aufgegriffen und etwas improvisiert.

Hast du ein spezielles Rezept?
(Ich habe keine Ahnung von Gazpacho. Es ergab sich noch nie, dass ich welches aß.)

Entschuldige die späte Antwort.  ::)
Ich habe das Rezept verwendet.

Und gestern schon wieder gegessen.  ;) :D

Danke Nina!
Morgen wird es richtig heiß, da passt Gazpacho.

Das muss ich auch endlich mal machen. Nina, hast du schon eigene Tomaten?  :D

Gestern habe ich Bratwürste aus der. Haut gedrückt und bratwurstkugeln angebraten. Dazu eine eigene Zucchini in Scheiben. Dann von vor ein paar Tagen übrig gebliebene Tomatensoße drüber gekippt und durchgeköchelt. Dazu Penne. Auf dem Teller kam noch zerbröselter Schafskäse und Basilikum drüber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Mottischa am 29. Juni 2019, 16:30:24
Ich entsteine die Kirschen und koche mit (Bio-)Gelierzucker 2:1. Zitronensaft hilft beim gelieren. Entsaftet habe ich noch nie.

Hm.. meine Kirschen sind so klein, das wird nix mit dem Entsteinen. Aber ich probiere es mal, danke :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 29. Juni 2019, 19:45:20
Flammkuchen mit Spinat, Champignons und Zwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 29. Juni 2019, 19:47:07
Gut, das waren jetzt die Pasta mit dicken Bohnen, Tomaten und geriebener Zirtronenschale und Basilikum.

Der Flammkuchen sah so aus:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Waldschrat am 29. Juni 2019, 19:56:10
*schleck* das sieht gut aus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 29. Juni 2019, 20:34:38
Entbeinte Hähnchenkeulen vom Grill. Dazu Nudelsalat mit Basilikum, Knoblauch, cocktailtomaten, Mozzarella
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juni 2019, 02:39:59
ich wurde unlängst zum essen eingeladen, in den gasthof löwen in tschagguns.

es gab montafoner sauerkäse im speckmantel mit salat...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juni 2019, 02:40:45
... spinat-käse-knödel...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juni 2019, 02:43:22
... und hirschgulasch mit butterspätzle.

das war dunkelwürzig-köstlich und auf halber strecke habe ich es getauscht mit rehschnitzelchen mit thymian, feinwürzig-köstlich. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: borragine am 30. Juni 2019, 06:04:09
Irgendwann schaffe ich es mal wieder nach Berlin und werde dann darauf bestehen, mit dir essen zu gehen  :D ;)  8) ;D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Alva am 30. Juni 2019, 13:25:14
Palatschinken mit Bolognese und Salat, anschließend noch süß gefüllt mit Weichselmarmelade und -eis. Eigene Ernte  :D

(https://up.picr.de/36141556dj.jpg)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juni 2019, 13:56:31
Irgendwann schaffe ich es mal wieder nach Berlin und werde dann ...

sehr gerne! :D für das menü müssen wir aber nach vorarlberg, wirklich ins montafon. tschagguns, um genau zu sein. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: RosaRot am 30. Juni 2019, 14:28:53
Bei 35° kam Gazpacho (nach Art des Hauses ;)) bei allen Mittags-Mitspeisern sehr gut an, zum Nachtisch diverse Melonen, Kaffee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 30. Juni 2019, 14:44:36
Entbeinte Hähnchenkeulen vom Grill. Dazu Nudelsalat mit Basilikum, Knoblauch, cocktailtomaten, Mozzarella
Die haben wir auch oft auf dem Grill,
die sind echt super lecker ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Jule69 am 30. Juni 2019, 14:45:16
Wir haben zum Glück jede Menge vom gestrigen Grillen übrig, da kann sich jeder nehmen, wann immer er mag, sehr angenehm bei der Hitze!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 30. Juni 2019, 14:45:52
Heute Aben nochmal grillen,
Rindersteak und auch Hähnchenschenkel Steak,
dazu von gestern Bulgur Gemüse Pfanne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juni 2019, 16:50:02
gestern nur ein Bütterken, heute Sahnehering mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Lieschen am 30. Juni 2019, 19:42:36
Spinat mit Knoblauch, Ingwer und indischen Gewürzen, dazu Räuchertofu und Basmati. Der Salat war ein Gemisch aus Lollo rosso und Frisee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: borragine am 30. Juni 2019, 21:42:12
Irgendwann schaffe ich es mal wieder nach Berlin und werde dann ...

sehr gerne! :D für das menü müssen wir aber nach vorarlberg, wirklich ins montafon. tschagguns, um genau zu sein. ;)

Das ist mir jetzt natürlich ein ganz klein wenig peinlich ;) 8), dass mir das mit Vorarlberg nicht klar war - aber eigentlich möchte ich lieber in Berlin mit dir essen gehen!  :D ;) ;D 8)
Und ich bin mir sicher, dass du dort jede Art von guter Küche auftreibeb wirst :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Rieke am 30. Juni 2019, 22:16:50
Gazpacho und danach noch ein Käsebrot, dazu gespritzen Apfelwein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Aella am 01. Juli 2019, 10:24:10
Rinderbrust, krautsalat und Kartoffeltwisters
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: sunrise am 01. Juli 2019, 11:24:46
Heute Abend gibt es
Gedämpfte Kartoffeln mit Gurkensalat und Schafskäse,
Gurken sind jetzt aus dem Garten
und die Kartoffeln dämpfe ich in der Paellapfanne draußen auf dem Paellagrill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2019, 07:36:59
im Juli gehts weiter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2019
Beitrag von: Nina am 03. Juli 2019, 08:45:00
Bei 35° kam Gazpacho (nach Art des Hauses ;)) bei allen Mittags-Mitspeisern sehr gut an, zum Nachtisch diverse Melonen, Kaffee.
Freut mich!  :D

Das muss ich auch endlich mal machen. Nina, hast du schon eigene Tomaten?  :D
Nein, das dauert leider noch.

Ich staune, wieviel bei den Temperaturen hier noch gekocht wird. Ich habe letzte Woche kein frisches Brot gebacken, damit es nicht so warm wird in der Küche ... :P Ich hatte noch ein tiefgefrorenes Brot und sonst gab es Knäcke.