garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: carmen am 24. Januar 2005, 10:03:24

Titel: Geranium
Beitrag von: carmen am 24. Januar 2005, 10:03:24
Gegoogelt und nichts gefunden:

gehört Geranium zu den Kaltkeimern?


LG Carmen
Titel: Re:Geranium
Beitrag von: carmen am 25. Januar 2005, 07:59:46
Weiß das wirklich keiner?

Wenn die Aussaathinweise eindeutig wären, würde ich hier keinem die Zeit stehlen wollen. Geranium als solches wurde nicht extra erwähnt.
Und warum ich mir die Mühe machen will? Wenn man den Garten nicht vor der Nase hat, will man erst recht was für ihn tun. Und der Winter ist ja soo lang.

LG Carmen
Titel: Re:Geranium
Beitrag von: bb am 25. Januar 2005, 08:16:43
Aussaathinweise findest du hier unter Pflanzeninformation/Pflanzen- und Kulturbeschreibung

https://www.jelitto.com/haupt_de.html
Titel: Re:Geranium
Beitrag von: carmen am 25. Januar 2005, 09:09:54
Dankeschön,

dann gehe ich also davon aus, daß nur die eine genannte Pflanzenart den Sonderweg mit anfangs 30 Grad geht. Das wars ja, was mich durcheinander brachte.

LG Carmen
Titel: Re:Geranium
Beitrag von: knorbs am 25. Januar 2005, 09:19:45
geranium ist ein unproblematischer kaltkeimer. bb hat ja schon auf die guten +ausführlichen aussaathinweise bei jelitto hingewiesen.

die oft verwendete bezeichnung "frostkeimer" ist eigentlich falsch. besser ist die längere einwirkung von temperaturen zwischen 0° bis +5°. auch wenn die temperaturen dazwischen mal höher klettern macht das nichts. meine aussaatgefäße stehen z.b. im kalten gewächshaus, im winter frostfrei bei min. 0°, kurzzeitig auch mal leicht darunter bis -1°. bei sonnenschein werden es auch mal bis 10°. z.b. sind samen von versch. (stauden)paeonia bei aufstellung der saattöpfe über winter im freien im frühjahr zerstört, nur ganz wenige keimen. ein saattöpfen von paeonia mascula, dass über winter frostfrei im gewächshaus stand zeigt dagegen jetzt schon gute keimungsergebnisse.

empfohlen wird, samen von kaltkeimern einige wochen nach der aussaat wärmer aufzustellen. im grunde werden so die natürlichen bedingungen nachgeahmt. der samen quillt unter feuchtigkeitseinwirkung auf und geht so in den winter. ich mache das nicht, weil ich zum aufstellen meiner vielen aussaatgefäße im warmen keinen platz hätte. trotzdem sind die keimungsergebnisse im frühjahr, wenn die temperaturen ansteigen sehr gut. schwierige kandidaten keimen trotzdem erst nach der 2. winterperiode. kann ich aber bei geranium nicht bestätigen.

norbert
 
Titel: Re:Geranium
Beitrag von: potz am 25. Januar 2005, 17:48:05
@carmen: Saatschale in Plastiktüte - 6 Wochen Kühlschrank -
Keimrate zufriedenstellend.
Titel: Re:Geranium
Beitrag von: carmen am 26. Januar 2005, 08:51:25
Danke für eure Mithilfe.

@ Potz genial

Pulmonaria ist gestern auf den Balkon gewandert, Schnee drauf soll nicht schaden.
Die Hostabecher stehen außen auf dem Fensterbrett bei ca. 5 Grad.
Das Geranium wird zur Hälfte auf dem Balkon stehen, die andere Hälfte kommt in den Kühlschrank. Da bekomme ich gleich Erfahrungswerte.
Kein Wunder, daß bei mir Ratlosigkeit herrscht. War von Hornveilchen und Gänseblümchen ja verwöhnt, da hatte ich nach 8 Wochen schon "Salat".

LG Carmen