Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:46:47
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 48   nach unten

Autor Thema: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!  (Gelesen 315527 mal)

Zuschauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #120 am: 16. April 2008, 15:17:11 »

Hallo WernerK,
hab dir eine PM geschickt.
Gruss Steffen
Gespeichert

Tollpatsch

  • Gast
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #121 am: 16. April 2008, 17:23:43 »

Ich baue nur ca. 30 Tomaten an, deshalb Mischkultur..
Kohlrabi, Salat, Möhren, Lauch , bunt. Mangold und Rote Beete
sind schon unter dem Flies..
Buschbohnen und Tomaten warten noch.. (Stäbe sind gesetzt).
hzl.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #122 am: 22. April 2008, 18:07:47 »

da mir gestern eine gratisbaustahlmatte mit den idealmaßen 6 mal 2 über den weg gelaufen ist, suche ich nun die ideale bespannung, die wenig kostet.
die matte habe ich bogenförmig aufgestellt, mit stahlstäben einmal provisorisch im boden verankert, jetzt fehlt nur noch folie.....
plastikverstärkt, durchsichtig und stark soll sie sein.
ginge wellplastik eigentlich auch ?
lg.b.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #123 am: 22. April 2008, 20:27:55 »

Ich glaube Wellplastik schlägt und scheuert bei Wind zu sehr daran.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

berta

  • Gast
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #124 am: 22. April 2008, 22:02:25 »

ja frida, ich glaub das fast auch, zumindest müßt ich es mehrmals anbohren und festbinden, die bohrstellen reißen dann bei sturm sicher leicht ein.
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #125 am: 23. April 2008, 00:06:29 »

da mir gestern eine gratisbaustahlmatte mit den idealmaßen 6 mal 2 über den weg gelaufen ist, suche ich nun die ideale bespannung, die wenig kostet.

Wieso läuft Dir was gratis über den Weg, für das bei mir eine Rechnung herumliegt über einen Betrag, mit dem man sich gut und gern 10 Stauden-Raritäten gönnen könnte? Warum ist die Welt so ungerecht?
Und dann klingt das noch so, als hättest Du das allein und mir nix dir nix aufgestellt! Wir waren zu viert, das Klumpert schwankte mal zur einen, mal zur anderen Seite. Mußte Elis um Rat bitten, sie sagte tief eingraben, haben wir gemacht, jetzt steht es, etwas windschief, aber es steht.
Als Folie hab ich so ein Billigzeugs vom Lidl genommen, wohl wissend, daß es nur für eine Saison ist.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #126 am: 23. April 2008, 05:10:20 »

 ;) du kennst die liebenswerte und immer hilfsbereite berta nicht, Hellebora ;) ! das war ganz sicher eine gegenleistung für irgendeine hilfe, die sie wem geleistet hat!
ich habe damals bei meinem - auch windschief und stets hin- und herschwankenden - eisengittergestell an beiden seiten metallstangen in den boden geschlagen und daran das ganze festgebunden.

nehmt nur ja keine gitterfolie mit metallfäden drinnen! die war nach einem - längstens aber im 2. jahr - kaputt und abertausende kleine quadratische plastikfetzchen flogen herum und lagen in der gegend :o ! dazu war das glumpert auch noch schweineteuer ::) !

lg lisl
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #127 am: 23. April 2008, 06:54:25 »

Ich baue mein Tomatenhaus erst bei der Pflanzung auf, damit der Boden nicht völlig staubtrocken ist.
Ist ein Gestell aus Pfosten, Dachlatten und durchsichtige Dachwellpappe(oder wie das Zeug heißt), 1,50x3,60m und bietet Platz für 12 Pflanzen.
(Von jeder Sorte eine)
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #128 am: 23. April 2008, 07:05:37 »

hellebora, das ganze ergab sich, wie so vieles, wenn man zeit und geduld hat , (danke lisl, :-*, auch bisserl freundlichkeit war dabei... ;)).
wir haben die matte erst zu dritt , der ehemalige besitzer, dessen sohn und ich, in der länge gebogen, um sie durch den mauerdurchgang bei mir zu kriegen, dann erst , auf der wiese, der breite nach gebogen, frei schwebend über die gemüsebeete balanziert, am andren ende der beete in die erde gestellt, mit langen eisenstangen in form gekriegt....dann gemeinsam ein bier getrunken.... ;D
marygold, müßt ich mal preise vergleichen zwischen durchsichtiger dachwell-dings und guter folie... ;)

bei uns in der siedlung ist das übrigens üblich, daß man das rausstellt, was man nimmer braucht,dann holen´s entweder die ungarn oder eben der, der´s braucht.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #129 am: 23. April 2008, 07:11:26 »

Bei Wellplastik musst du keine Befürchtungen haben, wenn du sie an mehreren Stellen ausreichen fixierst und die Fixierungsstellen mit Gummischeiben unterlegst.

Zumindest hält diese Konstruktion länger als eine Plastikplane.

Störend könnte allenfalls das Regengeräusch sein.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #130 am: 23. April 2008, 07:21:48 »

danke fars, das mit den gummischeiben ist ein supertipp !!! :D
lg.b.
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #131 am: 23. April 2008, 21:46:25 »

Berta, brauchst du überhaupt ein Tomatenhaus? Deinen Paradeisern geht es doch normalerweise dank unseres pannonischen Klimas auch ohne Schutzdach super. Ich befürchte, dass so ein Plastikfetzen inmitten deines wunderschönen Gartens die Optik arg stören wird.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #132 am: 24. April 2008, 07:45:01 »

hallo barbara, das ist eigentlich als "allgemeines glashaus" gedacht. ;)
ein glashaus war schon immer mein traum, allerdings ist sich´s finanziell nie ausgegangen.
es steht ganz am rand des gartens, dort, wo das aus dem alten bett gebaute frühbeet ist. quasi versteckt neben viburnum, kirschlorbeer und riesenclematis.
der rostige bogen selber stört überhaupt nicht, im ersten jahr werd ich wahrscheinlich nur bohnen raufranken lassen.
nächstes jahr kommt dann die folie drauf.
mal sehn, wie das optisch wirkt. bin zwar tatsächlich ein plastikvermeider wo´s nur geht, seh aber keine andre möglichkeit.
kommst halt demnächst schaun ! :-* vielleicht hast eine gute idee. ;)
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #133 am: 27. April 2008, 22:06:25 »

Unser Tomatenhaus ist endlich fertig :D :D :D :D :D

Es sieht leider scheußlich aus, bietet aber immerhin gut 11qm Platz. Wir haben es nur aus vorhandenem Material gebaut, nix dazu gekauft, dann muß man eben ästhetische Abstriche vornehmen. Die Folie war vom Tomatenhaus im alten Garten, das Holz von hier und dort, die Lamellenumrandung stand schon so im neuen Garten und das Welldach mußte im neuen Garten von der Veranda abgenommen werden, da im Kleingarten nur 24qm überdacht sein dürfen (dasselbe Dach darf aber ohne Berührung zur Laube als "Gewächshausdach" verwendet werden - mir ist es recht so).



tomatenhaus1





Tomatenhaus2

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #134 am: 27. April 2008, 23:21:27 »

Hallo frida !

Toll, was Du da Tomaten reinbringst :D :D.

LG elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de