garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Beate am 11. Dezember 2003, 17:08:53

Titel: Der Name der Rose.....
Beitrag von: Beate am 11. Dezember 2003, 17:08:53
Ich bin mal wieder über "Le Rire Niais" gestolpert. Im André Eve Katalog steht ja "La rose est belle" aber irgendwie kann ich mich bei diesem albernen Namen nicht wirklich hinreissen lassen, sie zu bestellen (was ja eigentlich ein Glück ist, sonst bin ich irgendwann nicht mehr bei nur knapp 500 Rosen ;) ).

Geht es Euch auch so, wenn der Name einem komisch vorkommt oder man gar einen echte Abneigung hat, dann kommt einem die Rose nicht in den Garten, egal wie "belle" sie sein mag.

Was sind denn Eure "kommt mir mit den Namen nicht in den Garten Rosen"?

VLG - Beate
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Beate am 13. Dezember 2003, 08:25:39
Eine Freundin sagte gestern "wie kann man eine Rose Hörzu oder Funkuhr nennen, igitt", ich kann ich da nur zustimmen, ich mag die Namen auch nicht sonderlich und "verschwende" keine Blick an diese Rosen.

Allerdings mag ich auch "Mainzer Fasnacht" nicht, musste die Rose aber wegen ihrer "morbiden" Farbe aber trotzdem haben, bleibe aber in diesem Fall einfach bei "Blue Moon", man muss sich nur austricksen können ;D.

VLG - Beate
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: tapir am 13. Dezember 2003, 17:12:14
Die heurige Rose der Tullner Gartenbaumesse wurde der Familie Habsburg gewidmet. >:( Da kommt mir doch die Galle hoch, diese immer noch devote Haltung der Österreicher gegenüber ihren ehemaligen (Be-)herschern. Wenigstens scheint diese neue Rose aber nicht so degeneriert zu sein wie ihr Namenspatron.
Auch keine der nach diversen Promis (z.B. "Ingrid Wendl", "Barbara Stöckl", "Erika Pluhar") benamsten Edelrosen käme mir jemals auf die Terrasse.

Französische oder englische Rosennamen machen sich natürlich gut, allerdings tut es dann schon ein bischen weh, wenn sie jemand völlig falsch ausspricht. Wie war nochmal die korrekte Aussprache für: Ghislaine de Feligonde? ;D

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Louise am 13. Dezember 2003, 18:45:06
Muss gestehen, eine Aspirin mein Eigen zu nennen ;D da die aber schön robust ist mit edel ausschauender Blüte, darf sie auch bleiben

Wobei Madame Boll oder Madame Knorr ja auch seltsam klingt, oder ??? Und eigentlich klingt "Rose De Resht" ja auch nicht wirklich elegant :-\ Die hatte ich mir aber alle wegen der positiven Eigenschaften ausgesucht, die sie voll auch erfüllen.

Die erste Rose, die ich mir nur wegen des Namens gekauft hatte, war die "Glamis Castle". Die Blüten sind zwar ein absoluter Traum, nur leider ist die Schlossdame etwas schwierig - genau das gleiche bei "Teasing Georgia".

Für die Zukunft versuche ich aber tollen Namen mit positiven Eigenschaften zu verbinden und habe mir deshalb für's Frühjahr u.a. "Sharifa Asma" und "Yolande D'Aragon" bestellt -das sind doch Namen, oder??? :D



 

Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2003, 19:23:40
Mit dem Thema hat sich auch schon Steffi beschäftigt. :D

www.namen-der-rosen.de
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Caracol am 14. Dezember 2003, 01:31:29
Rosen müssen mE schon einen romantischen Namen haben und da reicht eben "Pretty Lady" oder "Gruß an Aachen" wirklich nicht aus.

Ein französischer Name wär da ideal, auch wenn ich's nie aussprechen kann. Deutsch klingt selten romantisch und Englisch eigentlich auch nicht. Diese Sprachen schweben einfach nicht genug. Obwohl... Scepter'd Isle, das würde es genau treffen. Eine wunderschöne Rose mit einem sehr romantischen Namen. Unwiderstehlich! :D

Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Thomas am 14. Dezember 2003, 01:36:59
Ich verstehe was Du meinst.

Aber: 'Gruß an Aachen' - das finde ich so herrlich altmodisch. Das ist so wie 'Stille Tage in Marienbad', oder wie hiess der Film? ;)

Ist ja eigentlich auf Deutsch nichts anderes als 'Rose de Resht', oder 'Honorine de Brabant' ...


Mit altmodischen Grüßen
Thomas
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Beate am 14. Dezember 2003, 13:59:21
also Tapir, wenn ich mich recht erinnere:"Gilän dö Feeliigonddd ;D

Gruß an Aachen finde ich auch nicht so schlimm, habe ich schon seit Jahren, ich habe auch Erinnerung an Schloss Scharfenstein und Gruß an Friedberg - hätte ich vielleicht früher auch nicht gekauft - man wird eben älter oder ähm altmodischer, wie Thomas schreibt ::).

Wenn ich mal so meine Rosen gedanklich durchgehe sind da aber doch überwiegend französchische Namen wie Mme Alfred Rougemont, Francois Arago, Catherine Mermet, Boule de Neige, Mme Ernest Calvat vertreten. Englische natürlich auch, auf Rambling Rector (obwohl auch merkwürdig), Seagull, Wedding Day oder May Queen würde ich nicht verzichten wollen.

Jahrelang konnte ich mich nicht überwinden "Schneekoppe" zu bestellen, immer hatte ich die blöde Werbung "Schneeeeekoppppppe" im Kopf - bäh. Nun habe ich sie aber doch bestellt.

VLG - Beate
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Silvia am 14. Dezember 2003, 14:12:39
Früher habe ich mich auch von klingenden Namen anlocken lassen. Aber mittlerweile sind sie mir egal. Ob es jetzt mit dem Alter und altmodisch zu tun hat oder einfach nur mit einer gewissen Abgeklärtheit, weiß ich nicht. Bei Paul's Himalayan Musk z.B. muss ich jedenfalls immer überlegen, wie man es schreibt. Da habe ich bei Aspirin weniger Probleme. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Raphaela am 14. Dezember 2003, 14:40:53
Mit Schneekoppe ging´s mir ganz genauso ;D Zum Glück heißt sie ja auch noch Snow Pavement ;)
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: steffi am 15. Dezember 2003, 10:10:15
Ja, Raphaela, ich nenne meine Eden Rose auch immer Pierre de Ronsard - immerhin der Dichter, der mit Maria Stuart nach Schottland ging ... ;D

Seit ich mich etwas näher mit den Damen und Herren Namensgebern beschäftige, wird die Geschichte hinter den Rosen immer faszinierender für mich ! Ich finde es toll, eine Rose zu haben, die neben allen anderen Eigenschaften wie Blüte, Farbe, Duft usw. auch noch eine Geschichte erzählen kann.

Deshalb habe ich mir diesen Herbst die Jeanne de Montfort gepflanzt und bin sehr gespannt, ob sie ihrer Namensgeberin alle Ehre macht.

Eine Rose mir abschreckendem Namen würde wohl keinen Einlaß in meinem Garten finden - dafür gibt es zu viele Rosen mit schön klingenden Namen und zu wenig Platz in meinem Garten :D

Ach ja, eine Rose habe ich sogar nur wegen ihres Namens ausgesucht: Donau - denn die fließt hier nur ca. 1 km entfernt vorbei ;)

LG von Steffi
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Fee am 16. Dezember 2003, 16:50:36
Auch ich liebäugle mit Rosen, an denen mir der Name gefällt- vor allem englische und französische Namen (Mme Isaac Pereire, Marechal Niel, English Garden- die auch Schloss Glücksburg heißt, was mir gar nicht gefällt-) usw. Meinem Sohn Thomas habe ich laut seinem Spitznamen eine Tom Tom gekauft, was ihn aber nicht sonderlich beeindruckt hat. Mich würde nur interessieren, ob Engländer und Franzosen deutschsprachige Rosennamen so interessant finden wie wir die ihren. Grüße Fee
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Fee am 16. Dezember 2003, 16:53:35
An Steffi: Gratulation zu deinem super Link über die Rosennamen. Die Bilder dazu sind auch hinreißend. Grüße Fee
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Felizia am 16. Dezember 2003, 17:51:55
Aber es muß doch auch möglich sein,schöne deutsche Namen zu finden.Also nicht Helmut Kohl und Marie-Louise Dingsda und Mariandel usw...
So was in der Art,wie Karl Förster seine Rittersporne genannt hat.
'Geschwinds Schönste' das finde ich schon wieder gut.
Gruß Felizia
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Andrea am 16. Dezember 2003, 18:00:37
Manchmal kauft man aber auch nur nach dem Namen, geht mir jedenfalls so. Ich mag ja keine so richtig roten Rosen habe aber am Carport noch eine recht schattige Ecke an der Prinz Hirzeprinzchen hin soll. Ich fand den Namen einfach klasse (abgesehen davon das er zu dem hellen Holz und Immergrünen past) Ist mir beim Stöbern auf Christines Seite begegnet.
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: mara am 16. Dezember 2003, 20:55:11
"Veilchenblau" ist doch ein schöner Name. Oder? Ich habe mal im GW gesehen, dass viele englischsprachige Rosenliebhaber den Namen total faszinierend finden. (Wobei ich mir nicht vorstellen möchte, wie sie ihn aussprechen.) Witzigerweise hatte einer eine Übersetzung parat: Weil "veil" auf Englisch Schleier heißt, behauptete er, dass Veilchenblau soviel bedeute wie kleiner blauer Schleier. Auch hübsch.
Gruß, Mara
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Silvia am 16. Dezember 2003, 20:59:21
Ja, jetzt wo du es sagst, Mara, muss ich ja doch lachen. Plötzlich musste ich bei 'Veilchenblau' an 'sternhagelvoll' denken. Komisch. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. :D :-X 8)

LG Silvia
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: mara am 16. Dezember 2003, 21:03:52
Na prima. Jetzt hast du mir den Namen für immer versaut. :( ;D . Und unter dem Veilchen stelle ich mir nun auch das Ergebnis der Kneipenschlägerei vor. Zum Glück habe ich die Rose nicht...
Mara
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Silvia am 16. Dezember 2003, 21:11:02
Ach Mara, nimm es doch nicht so ernst! :)

Ich habe die Rose in meinem Garten und finde sie wunderschön! Sie blüht zwar nur einmal, dafür aber selbst im Schatten - allerdings nicht blau sondern lila! :)

LG Silvia
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Louise am 16. Dezember 2003, 22:12:33
Ob nun sternhagelvoll oder auch nicht, bei ausreichendem Platz sollte man immer eine Veilchenblau im Garten haben!! Muss man noch nicht mal mit einem Schleier abdecken, weil die ist zu schön dafür!!!
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Caracol am 16. Dezember 2003, 23:21:50
Ich hab's! Der ideale Name für eine Rose ist doch "Raubritter". Dann weiß man gleich, dass man sich die Hände an der Pflanze aufreißen wird. ;D
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Silvia am 16. Dezember 2003, 23:27:32
Heißt die bei euch etwa auch so? 8)

LG Silvia
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Elfe am 16. Dezember 2003, 23:32:24
Also der Un-Name schlechthin ist für mich "Atombombe" (Kordes 1953 aka Velvet Robe). Könnt' ich nur mit ihrem zweiten Namen ansprechen.

Dazu, dass meine 1. "The Fairy" war, hat auch der Name ein klein wenig beigetragen.

Und bei meiner Grimaldi muss ich mich immer bemühen, nicht an Fürst Rainier oder Prince Albert zu denken ;D
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Caracol am 16. Dezember 2003, 23:42:29
Heißt die bei euch etwa auch so? 8)

Silvia, wenn du mich meintest... Ja, diese Kordes-Züchtung kann man hier beim David Austin Roses bestellen:
Zitat
Raubritter, David Austin Recommended Variety
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Silvia am 16. Dezember 2003, 23:45:30
Caracol, was stellt sich ein Engländer denn darunter vor? Das würde mich jetzt wirklich interessieren. Nicht, dass so unterschiedliche Assoziationen wie bei Veilchenblau auftreten. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Caracol am 16. Dezember 2003, 23:47:36
Mit Schneekoppe ging´s mir ganz genauso ;D Zum Glück heißt sie ja auch noch Snow Pavement ;)

Ja, so ist das mit den Fremdsprachen. Für mich klingt Snow Pavement echt total banal. Da wäre mir Schneekoppe aber lieber. Stellt euch vor, die Rose würde "Schneebürgersteig" heißen. Na, das wäre doch wirklich romantisch! ;)



Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Felizia am 17. Dezember 2003, 11:19:30
Andrea, wo gibt es denn das 'Hirzeprinzchen' zu kaufen?
Der Name ist ja zu süß und wenn die Rose dann auch noch nett ist,will ich sie auch!

Gruß Felizia
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Beate am 17. Dezember 2003, 17:55:37
Als ich "Orpheline de Juillet" las - da musste ich diese Rose haben, ich hatte natürlich sofort hoche Erwartungen - ich wurde nicht enttäuscht ;D
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: sib am 17. Dezember 2003, 23:31:10
Boah, Beate, ist die toll! Stimmen die Farben?
Bei Schultheis http://firma.neometus.de/shop/index.php?art=rosen&page=det&sysid=521 hat sie eher einen Magenta-Stich.
Laut Helpmefind http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=10967 gibt es auch noch eine Chinensis-Rose gleichen Namens.
Ich liebe diese dunklen Roten!
LG, sib
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Raphaela am 18. Dezember 2003, 12:23:52
Prinz Hirzeprinzchen gibt es bei Herrn Weingart, ist ein schöner, kleinerer Rambler, der auch noch toll duftet.

Wer diese grauenerregende "Schneekoppe"-Werbung von früher kennt, der hat unweigerlich ein Ressentiment gegen diese schöne Rose und findet nahezu jeden anderen Namen besser ;-)

Französische Namen sind eigentlich immer schön, aber manchmal doch etwas lang für Altersheimer-Kranke: Mit Berthe Dumesnil de Montchavau z.B. hab ich ab und zu schon Probleme, zumal sie in der Nähe von Berthe Baron steht, von den vielen, verschiedenen Marguerites und Baronessen ganz zu schweigen ;D
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Andrea am 18. Dezember 2003, 13:24:00
Danke Raphaela für die schöne Beschreibung und Bezugsquelle des Prinzen.
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Carola am 18. Dezember 2003, 13:55:01
Es gibt eine Rose, die ich absolut schön finde, aber wg ihres Namens bisher nicht in meinen Garten geholt habe: Sexy Rexy :o
die Rose ist echt hübsch, aber das wäre mir wirklich peinlich ;D
LG, Carola
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Silvia am 18. Dezember 2003, 14:15:46
Ohwei, wer denkt sich solche Namen aus. Das hat der arme Kerl doch nicht verdient. :-X

LG Silvia
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Beate am 18. Dezember 2003, 17:29:28
sib, die Farbe stimmt endeutig, ich liebe sie sehr.

Bei mir bekomtm diese Rose nicht den ganzen Tag Sonne, würde ihr vermutlich bei der Farbe auch nicht so sehr gut bekommen. Sie lohnt sich wirklich, zumal sie auch noch gut duftet.

VLG - Beate
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: merry am 19. Dezember 2003, 08:58:10
Carola, da kann Dir doch geholfen werden. Gestern habe ich in DuMont's kleinem Rosenlexikon gelesen, dass Sexy Rexy synonym auch Heckenzauber genannt wird. Mit dem Namen kann man doch leben :).
VLG Merry
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: rita am 05. Januar 2004, 18:25:59
Echt interessant wie einig man sich bei einigen Namensgebungen ist.

Ich habe mal mit englischen Rosen von Austin angefangen, mittlerweile steht seine halbe Familie bei mir im Garten. Solche Namen finde ich mittelprächtig und wird, wenn es denn zu viele gibt recht unübersichtlich und auch verwirrend.
Seine Shakespeare Namen sind da viel besser und auch durchaus romantisch.
Übrigens eine Little White Pet habe ich mir wegen des Namens gekauft.

Mit französischen Namen tue ich mich schwerer, da ich die Sprache nicht beherrsche und beim Schreiben und auch Aussprechen Probleme habe. Obwohl, richtig ausgesprochen hören sich die Namen durchweg schön an. Dazu kommt sicherlich, dass ich nicht übersetzen kann, was die Namen wirklich bedeuten ( s. Schneebordstein!!!).

Deutsche Namen sind oft ziemlich reizlos, was aber nichts mit der Rose selbst zu tun haben muß. Es gibt sehr schöne Rosen mit deutschen Namen, allerdings muß auch ich mich überwinden eine Rose trotz ihres Namens zu mögen.

viele Grüße

Rita
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: woidroserl am 06. Januar 2004, 10:55:08
Rudolf Geschwind hat seinen Rosen viele schöne Namen gegeben.
Außer Hirzeprinzchen gefallen mir die Namen: Himmelsauge, Zigeunerknabe, Leopold Ritter, Nymphe Tepla, Schneelicht, Rotkäppchen, Griseldis, Kleiner Postillion, Nordlandrose, die Liste könnte ich noch weiterführen. Mit ein bischen Phantasie fallen mir da jede Menge Märchen und traumhafte Szenen ein. Für solche Rosennamen würde heute in Deutschland kein Züchter Geld bekommen. Die französischen Namen klingen zwar alle sehr gut, da ich aber dieser Sprache leider nicht mächtig bin, kann ich mir darunter meist nicht viel vorstellen.

Schöne Grüße
Claudia aus dem Bayerwald
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Christine am 07. Januar 2004, 09:50:49
Rudolf Geschwind hat seinen Rosen viele schöne Namen gegeben.
Außer Hirzeprinzchen gefallen mir die Namen: Himmelsauge, Zigeunerknabe, Nymphe Tepla, Schneelicht, Rotkäppchen, Griseldis,

Das war auch bei mir der Grund, dass ich vor vielen Jahren, mehrere Rosen von Geschwind wegen ihres schönen Namens pflanzte.
Ännchen v. Tharau, Schneelicht und Prinz Hirzeprinzcchen
http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/M-Q/PrinzHirzeprinzchBaum.html gehören zu meinen absoluten Lieblingen.
Asta v. Parbat, Aurelia Liffa und Nordlandrose sind damals leider eingegangen.
VG Christine
Titel: Re:Der Name der Rose.....
Beitrag von: Beate am 11. Januar 2004, 17:38:53
Ja, von den Geschwindrosen will ich auch noch mehr haben (fragt sich nur, wo ich die noch hinpflanze). Zuletzt habe ich Geschwinds Schönste erstanden: