garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: hederatotal am 13. Februar 2008, 22:55:38

Titel: Rohdea japonica
Beitrag von: hederatotal am 13. Februar 2008, 22:55:38
Hallo
Ich habe seit 7 Jahren Rohdea japonica u. Rohdea japonica 'Variegata'
im Garten ohne Winterschutz (Klimazone 7b). Die wuchern nicht gerade aber irgend welchen Schaden haben sie auch nicht genommen.
Macht es Sinn sich an ausgefallene Sorten im Freiland zu wagen? Diese sollen ja nur für's Zimmer geeignet sein.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Rohdea japonica cultivars ?

Gruss
hederatotal
Titel: Re:Rohdea japonica
Beitrag von: Junka † am 14. Februar 2008, 10:13:51
Ich habe zwar auch nur die von Dir genannten Rohdea ausgepflanzt, da die aber nicht besonders gut wachsen und zudem schneckengefährdet sind, vermute ich, dass empfindlichere nur noch rückwärts wachsen.

Übrigens, wenn Du im Userprofil ‚Mitgliederkarte bearbeiten’ anklickst und dort Deine Klimazone einträgst, dann erscheint sie bei jedem Eintrag an der linken Seite und Du brauchst es nicht immer wieder zu schreiben.
Titel: Re:Rohdea japonica
Beitrag von: sarastro am 14. Februar 2008, 21:32:55
Lehmig-humosen Boden, ist wintergrün und bildet erst nach Jahren Ausläufer. In rauen Lagen Winterschutz mit Reisig. Ich denke, dass viele der kostbaren und sehr teuren japanischen Sorten nur mit Topfkultur am Leben zu halten sind. Wenn man im Net stöbert, gelangt man irgendwann auf japanische Websites. Lesen ist unmöglich, aber den Preis kann man leicht umrechnen. :'(
Titel: Re:Rohdea japonica
Beitrag von: cornishsnow am 14. Februar 2008, 21:42:59
Da hast Du Recht Christian, bei denen zahlt man leider die japanischen Kulturgut-Preise! :P ::)

Hier mal ein paar Beispiel Sorten. :D
Titel: Re:Rohdea japonica
Beitrag von: hederatotal am 14. Februar 2008, 22:24:02
Was ist den mit den Sorten von Cotswold Garden Flowers?
http://www.cgf.net/plants.php?genus=ROHDEA
So dramatisch finde ich die Preise da nicht ,oder?
Titel: Re:Rohdea japonica
Beitrag von: hederatotal am 15. Februar 2008, 20:49:53
Rohdea japonica mit Frucht und Zuwachs (von heute)
Gruss
hederatotal
Titel: Re:Rohdea japonica
Beitrag von: sarastro am 16. Februar 2008, 12:00:53
ja, da ist in England vielleicht nicht der Markt da oder die Pflanze ist wirklich nicht heilig genug. Oder Bob Brown weiß nicht, wieviel er nehmen kann, was ich aber eher ausschließe.

Bei uns kann man ja auch nicht englische Preise verlangen, wo momentan manche Galanthus heilige 50 Pfund kosten. Es mag sein, dass es bei uns durchaus einige Kunden gibt, die bereit sind, auch solche Preise zu zahlen, doch die bestellen meist direkt in England, weil sie entweder nicht wissen, dass es in Mitteleuropa Kultivateure und Anbieter gibt oder lieber direkt beim "Schmied" bestellen, obgleich dieser teurer ist und schlechtere Qualität besitzt. Namen von Anbietern existieren da bekanntlich einige.
Titel: Re:Rohdea japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Januar 2012, 15:57:09
Ich konnte einfach nicht dran vorbei. Auf Madeira war als Unterwuchs flächenhaft Rohdea japonica gepflanzt. Es stand sogar ein Schildchen dabei "Rohdea japonica "Marginata". Naja, Marginata dürfte nicht so stimmen, es sei denn, sie ist in die grüne Form zurückgefallen.

Und da war doch direkt am Weg so ein Ausläuferchen, schon halb zertreten und abgeknickt....da konnt ich nicht anders ;D
In einer aufgeschnittenen Flasche wurde sie nach hause transportiert. Unten sind ein paar wenige Würzelchen dran.

Meint ihr, das wird was? Habe sie in Gartenerde mit Blähton getopft, ein paar längere Blätter gekürzt, und in ein halbwarmes Zimmer gestellt.

Ich habe auch schon 2 Jahre ein Exemplar im Garten ausgepflanzt, welches aber keine Ausläufer macht, aber zunehmend größer wird.
Auch die Madeira-Pflanze soll im Frühjahr nach draußen kommen.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 29. August 2016, 14:21:33
So. Einmal Tag der offenen Tür bei Eidmanns, schon hab ich (endlich! ) die echte Marginata  :D

Das Teil von Madeira oben hat übrigens überlebt. Ich dachte schon, es wäre nach dem ersten Winter verschwunden, aber es kam dann aus der Erde wieder. Wenn sie nur nicht so unendlich langsam wachsen würden :-\
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Junka † am 03. September 2016, 21:49:16
Dann zeig doch bitte mal ein Bild vom Schätzchen.
Mein Variegata hat nur weiße Ränder
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Junka † am 03. September 2016, 21:52:40
Rohdea japonica 'Gunjaku'
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Junka † am 03. September 2016, 22:01:39
Namenlos I
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Junka † am 03. September 2016, 22:02:31
Namenlos G.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: ebbie am 04. September 2016, 11:28:08
Wahnsinn, was Du nicht alles hast, Junka!

Aber kann mir mal jemand erklären, was an dieser Pflanze schön sein soll? Vielleicht die roten Fruchtstände? Aber blüht und fruchtet Rohdea überhaupt bei uns?
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Waldschrat am 04. September 2016, 11:47:26
Meine hat noch nie geblüht.  :(
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Junka † am 04. September 2016, 15:34:46

Aber kann mir mal jemand erklären, was an dieser Pflanze schön sein soll? Vielleicht die roten Fruchtstände? Aber blüht und fruchtet Rohdea überhaupt bei uns?

Manchmal ist eine Pflanzengattung auch einfach nur interessant. (Für Hardcore-Fans der Flora Japans - ich nicht ;) - ein Muss) ;D

Sie blühen schon – eher unscheinbar – und fruchten dekorativ. Es dauert allerdings einige Jahre. Es funktioniert auch nicht jedes Jahr gut. Das hat sie mit anderen Pflanzen gemeinsam. :(
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 05. September 2016, 07:41:03
Foto geht leider nicht, Laptop immernoch futsch ::).

Ich finde die Pflanze natürlich auch interessant, weil sie eben nicht jeder kennt. Zudem wirkt sie sehr tropisch, eher wie eine Zimmerpflanze. Dennoch verträgt sie tiefen Schatten und Trockenheit. Dabei wächst sie aber leider unheimlich langsam.

Hosta kennt mittlerweile jeder Heini, Rohdea nicht  ;D ;)

Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: bristlecone am 05. September 2016, 08:10:16
Aber blüht und fruchtet Rohdea überhaupt bei uns?

Ja, tut sie. Allerdings dauert das auch ein wenig.
Medi hat recht: Die Pflanze wirkt ein wenig "tropisch", schwer zu erklären.
Die Blätter sind schneckenfest, das unterscheidet sie angenehmerweise von Hosta, und sie verträgt trockenen Schatten unter Bäumen.
Nachteil: Erdraupen haben hier dieses Jahr weniger dekorative Lochmuster in die Blätter gefrssen.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: pumpot am 05. September 2016, 08:11:16
Hmm, ich versteh die Frage nicht so recht. Was ist z.B. dann schön an Alpinen aus Neuseeland, Aronstabgewächsen, Ophiopogon, Liriope, Hostas oder gar Farnen?  ??? ::)  ;)  Rohdeas sind einfach viel zu unbekannt und unterschätzt. Es gibt kaum eine Pflanze die sommers im allertiefsten trockenen Schatten wachsen kann ohne zu murren. Im Winter wenn die Stauden eingezogen sind und laubwerfende Gehölze kahl dastehn, "tauchen die plötzlich auf" und machen den Garten weiter interessant.

 
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: bristlecone am 05. September 2016, 08:19:16
Jepp.

Es gibt kaum eine Pflanze die sommers im allertiefsten trockenen Schatten wachsen kann ohne zu murren.

Wo's im Winter nicht zu kalt wird: Ruscus und Danae.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Aotearoa am 05. September 2016, 20:06:25
Rohdea japonica mit Blüte. In Belgien fotografiert.

Mit hat man erzählt, dass das was für den trockenen Schatten sei. Aber daran glaube ich nicht.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: bristlecone am 05. September 2016, 21:22:37
Hier wächst Rohdea unter der Krone mehrerer alter großer Eiben in deren Wurzelfilz, zusammen mit Dryopteris sieboldii, D. stewartii, Epimedium x rubrum, Daphne odora und D. laureola, Danae, Ruscus, Sarcococca, Mahonia longibracteata und Hydrangea quercifolia.
Ich gieße dort bei Trockenheit im Hochsommer, allerdings auch nicht als außerhalb des Kronenbereichs der Eiben.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 06. September 2016, 07:53:10
So eine Blüte hatte ich auch schon, allerdings hat sich wohl kein Samen gebildet. Dort stand auch nur eine Pflanze, jetzt habe ich die weißgerandete auch hingepflanzt, vielleicht ist es ja ein Befruchtungsproblem.
Ist die Nord-Ost-Seite des Hauses (Regenschatten) , dort direkt an einer freitragenden Treppe, die den Pflanzstreifen sogar leicht überdacht. Dort ist es trocken.
Mag allerdings sein, dass sie bei mehr Wasser auch schneller wächst.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Junka † am 06. September 2016, 08:21:50
Ich habe mal gelesen, dass die Befruchtung durch Schnecken vorgenommen wird. ;D ;D ;D
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Aotearoa am 06. September 2016, 10:18:37
Wissen das die Schnecken auch ? ;)
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 06. September 2016, 10:24:50
Und hoffentlich sind die Schnecken nach dem Befruchten nicht zu hungrig ;)

Obwohl sie wohl Rohdea nicht so mögen, die Blätter sind ja schon sehr hart.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Aotearoa am 06. September 2016, 11:41:41
was Du alles magst ! ;D
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: pumpot am 07. September 2016, 17:39:55
Mit hat man erzählt, dass das was für den trockenen Schatten sei. Aber daran glaube ich nicht.

Staubtrocken sollte es nicht sein. Hier im Garten stehen die bevorzugt unter Strauchpfingsrosen, diversen Hydrangea oder anderen laubabwerfenden Sträuchern. Im Sommer sind die durch das Blätterdach faktisch nicht präsent. Dafür haben die dann in der kalten Jahreszeit ihren Auftritt.
Es macht schon Laune, die Sorten zu sammeln mit ihren unterschiedlichen Blattformen und Blattfärbungen. Auch wenn die z.T. extrem langsam wachsen. 
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:11:59
Also ich habe ein paar Rohdeas....
Wachsen echt langsam..haben aber Samen angesetzt...ob schnecken was mit der Bestäubung zu tun haben weis ich nicht
Glube es aber nicht.
Habe versucht n bissel zu Kreuzen..aber
Der Pollen saß bombenfest...und beim auflegen auf die Narbe isser gelich runtergefallen..war ne sissifusarbeit
Mit spitzer Pinzette..und sooo....
Aber sie haben auch ohne meine Hilfe Samen angesetzt

Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:13:20
Ich habe leider nichtbzu allen Sortennamen ???
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:19:22
Das sollte glaube ich Marginata sein
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:21:43
Das ist Rohdea japonica 'Nobori Ryu'
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:22:39
Hier nochmal
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:23:44
Einer meiner Lieblinge
Rohdea japonica 'Shishi'
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:24:45
Rohdea japonica 'Miyako-no-Hana'
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:25:54
Ich glaube das ist 'Zansetsu'
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:27:28
Da hab ich keinen Namen ???
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:28:18
Auch nicht :o
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:30:25
Die hab ich mir extra aus Japan schicken lassen..sah auf den Bildern besser aus :'(
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 15. September 2017, 10:33:01
Hier hab ich auch keinen Namen
Blätter sind sehr fleischig..weniger fest..hatte ich etwas geschützt im Taunus ausgepflanzt...aber erst sehr spät...mal sehen ..dieses Jahr muss Sie ohne Schutz durchkommen....
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: pumpot am 19. Januar 2018, 17:23:38
Auch nicht :o

Die geht (wenn sie denn steil aufrechte Blätter hat) sehr in Richtung 'Miyako no Jo'. Aber sowas kann man nach Fotos schwer bei der Sortenfülle beurteilen. Am besten als 'Marginata' ansprechen. Das passt auf jeden Fall.

Und deine als 'Zansetsu' gezeigte, ist leider keine. Die müßte großes breites Laub mit gelblichen Punkten und Strichen haben.  ;)
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: pumpot am 07. Februar 2018, 18:30:45
Unverwüstlich und relativ wüchsig ist 'Talbot Manor'.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: hjkuus am 07. Februar 2018, 19:41:42
Ich suche Rohdea japonica 'Tuneshige Rokujo'. Kann jemand helfen??
http://www.cgf.net/plantdetails.aspx?id=1750
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2018, 15:32:58
So eine Blüte hatte ich auch schon, allerdings hat sich wohl kein Samen gebildet. Dort stand auch nur eine Pflanze, jetzt habe ich die weißgerandete auch hingepflanzt, vielleicht ist es ja ein Befruchtungsproblem.
Ist die Nord-Ost-Seite des Hauses (Regenschatten) , dort direkt an einer freitragenden Treppe, die den Pflanzstreifen sogar leicht überdacht. Dort ist es trocken.
Mag allerdings sein, dass sie bei mehr Wasser auch schneller wächst.

Weil der Thread eben wieder aus der Versenkung nach oben kam, ein kleines Update:

Meine beiden Rohdeas oben haben momentan rote Beeren dran. Wie beim Aronstab etwa.
Säen die sich von allein aus? Wenn ich die Beeren z.B.  in den Boden drücke?

Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: pumpot am 08. Februar 2018, 17:49:35
Sicherer wär die Aussaat in einen Topf. Da wären die Ergebnisse und die Kontrolle besser.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Februar 2018, 06:57:09
Du kennst meine Kontrolle nicht  :-X ;D

Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Junka † am 09. Februar 2018, 08:38:27
Setzen hier seit ca. 10 Jahren Samen an. Selbstaussaat habe ich noch nie beobachtet. 
Meine Verhältnisse sind so, dass mir Sämlinge nicht entgangen wären.  ;) ;D 8)
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Februar 2018, 10:07:28
Ich hoffte irgendwie auf den Arum italicum-Effekt  8)
Mal sehen, ich könnte ein paar Beeren in die Pötte der im Treppenhaus überwinternden Citrus geben. Da werden sie mitgegossen. Einigermaßen regelmäßig.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 17. August 2019, 22:00:28
Bin gerade wieder im Rohdeafieber...bitte um Updates..was machen die Aussaaten...wie schnell wachsen Sie bei euch?
Ich hab von Nobori Ryu absaaten gemacht ind direkt einige mit Drachenleisten bekommen....freu mich
Dieses Jahr wachsen die Rohdeas wie Doll und Verrückt
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 17. August 2019, 22:02:49
Sehr gut gewachsen dieses Jahr
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 17. August 2019, 22:03:41
Neue Errungenschaft
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2019, 13:02:08
Ich hoffte irgendwie auf den Arum italicum-Effekt  8)
Mal sehen, ich könnte ein paar Beeren in die Pötte der im Treppenhaus überwinternden Citrus geben. Da werden sie mitgegossen. Einigermaßen regelmäßig.
So hab ich es gemacht. Die leicht angefrorenen Beeren in meine Citrustöpfe im kühlen Treppenhaus gesteckt. Aus jeder Beere kamen mehrere Pflänzchen, kleine Büschelchen. Noch im gleichen Frühjahr.
Ein paar hab ich in mein Tomatenhaus gesetzt. Sie wachsen nicht vorwärts, haben den Winter aber gut überstanden.
Ein paar unter Rhododendren ins Freiland. Die müsste ich suchen.
Und wenige wachsen immer noch unter meinem Zitronenbaum im Topf.

Sie scheinen sich sehr langsam zu entwickeln.
Zudem haben sie kaum Wurzeln dran. Jedes Blatt gerade mal eine dünne Pfahlwurzel.
Ich habe Beeren von einer weißgerandeten Mutterpflanze und einer grünen gesteckt. Noch sieht kein Sämling weißgerandet aus.
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 12. September 2019, 21:06:18
Hallo Meditarineus...
Im ersten Jahr sind die Sämlinge wirklich zögerlich...hab aber bei 2 Jährigen teilweise schon Jungpflanzen dran...hätte nie gedacht das die so abgehen.....auch mit dem Zuwachs....dieses Jahr im Winter kamen die Neuzugänge und gleich gabs Jungpflanzen...die nächsten sind bestellt!
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 12. September 2019, 21:09:21
Nach 2 Jahren Nobori Ryu
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 12. September 2019, 21:13:32
Neu
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: *Falk* am 13. September 2019, 22:05:15
Rohdea japonica 'Godaishu'  im Waldgarten seit 2017. Auf Blüten warte ich noch.
Schon sehr speziell.  ::) ;)


(https://up.picr.de/36747681th.jpg)
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 14. September 2019, 06:46:20
Aber Falk..die sieht doch sehr gesund aus....langsam glaube ich das nicht alle Sorten blühen ..oder eher sporadisch.. ich hab Sorten die in 4 Jahren noch nie geblüht haben..dafür.tuns andere jedes Jahr
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 14. September 2019, 06:49:39
Letztjährige Sämlinge..leider nur grün..aber wachsen ordentlich...
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 14. September 2019, 06:52:19
Diese Rohea hat sich sehr gut entwickelt..man kauft ja eigentlich die Katze im Sack...gerade wird sie sehr gross....was ich nie dachte...
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 04. November 2019, 19:41:18
Neue Akebono aud Japan
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Gelfling am 04. November 2019, 19:42:14
Neue Kollektion 😁😁
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Waldschrat am 04. November 2019, 20:00:35
Neue Akebono aud Japan

Die finde ich superschön  :D
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: MarkusG am 04. November 2019, 20:26:08
Wahnsinn! Tolle Sammlung
Titel: Re: Rohdea japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Dezember 2020, 19:20:49
Ja echt, wahnsinn!  :D

Ich habe immer noch nur die "Otto-Normalo"
Hat aber trotzdem was, so eine "Zimmerpflanze" im Garten :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23750.0;attach=754622;image)