garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Wühlmaus am 28. Februar 2019, 08:50:07

Titel: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Februar 2019, 08:50:07
Da gibt es doch bei euch sicher auch Ideen und deren Umsetzung,  die bestimmte Arbeiten deutlich vereinfachen  8)

Mein Beispiel: es fällt regelmäßig reichlich holziges Material zum Schreddern an. Oft genug wird dabei die Schere gebraucht. Absolut läßtig war es mir, mit dickeren Schutzhandschuhen die Gartenschere immer wieder in eine Tasche zu stecken bzw dort raus zu nehmen.
Nun ziert eine mit einem Kabelbinder fixierte Blechdose den Schredder. Und weil's so gescheppert hat, kam etwas Moos aus dem Rasen in die Dose :P
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: helga7 am 28. Februar 2019, 19:41:47
Super Idee! Das mach ich nach!!  :D
Danke Wühlmaus!  :-*
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2019, 20:10:35
Ja, klasse gemacht! :) Das Problem "Wohin mit der Gartenschere" beim Häckseln hatte ich auch schon. Wenn es kalt genug ist, kann ich sie in die Jackentasche tun, Hosentasche wäre aber eher unpraktisch, und extra deshalb eine Gürtelhalterung kaufen will ich auch nicht. Nur für die Astschere bräuchte ich dann noch etwas, die liegt irgendwie auch immer im Weg. ;)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2019, 22:28:58
Guten Abend Wühlmaus

Finde ich eine gelungene, gut gemachte Idee mit der Dose für die Felco 2.

Da gibt es doch bei euch sicher auch Ideen und deren Umsetzung,  die bestimmte Arbeiten deutlich vereinfachen  8)

Selber gebastelt ist das natürlich nicht.
Hier drin scheppert die Gartenschere Felco 7 auch nicht



GG hat auch eine Tasche
mit Gurt gekriegt.  :)


Selber gebastelt ist nur die Halterungsvorrichtung auf dem Kindertisch Blatt.
Was bestimmte Sachen (zBsp. Nr. 6 / 4 / 11) deutlich vereinfacht zum auffinden.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2019, 23:02:17
Was sind denn das für Poserfotos? Das ist ja furchtbar.  :o
Bei mir hats die letzten Monate so ausgesehen, das Lederetui für die Schere habe ich:

 ;D
 
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2019, 23:08:11
Wo wir beim Thema selbstbasteln sind, ich habe gestern eine Website vom anderen Ufer gefunden. Hab nur nach Gemüse aussäen gegoogelt, ich schwörs.  :)

Seitdem juckts mich in den Fingern... Da werde ich wohl mal ne Schwimmbadmülltonne und ein paar Hantelgewichte als Gemüsewalze umbauen müssen. Ich finde da bestimmt noch viel mehr für kalte Wintertage.

https://www.johnnyseeds.com/tools-supplies/
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Bastelkönig am 28. Februar 2019, 23:18:23
Selber gebastelt ist nur die Halterungsvorrichtung auf dem Kindertisch Blatt.[/b]
Was bestimmte Sachen (zBsp. Nr. 6 / 4 / 11) deutlich vereinfacht zum auffinden.

Sehr schön ordentlich aber nichts für mich.
Alle Werkzeuge für den Garten sind in einer handlichen Kiste mit Griff. Dann habe ich
alles dabei und muss nicht noch ein paar Mal laufen.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Bastelkönig am 28. Februar 2019, 23:24:00

Bei mir hats die letzten Monate so ausgesehen, das Lederetui für die Schere habe ich:

thuja,
Du bist ja ein Garten-Ninja.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Februar 2019, 23:25:06
Gern geschehen, Helga  :)

Und an die Herren Natternkopf & thuja thujon:
Es geht um selbstgebastelte Hilfsmittel und nicht um eine gärtnerische Kampfausrüstung 8)
Und wenn ich bei frischer Kaltluft am Schredder stehe, würde mir die tollste Gürteltasche nix nützen, da sie unter mindestens einer dicken Weste und einer noch dickeren, überdimensionalen Jacke versteckt wäre :P
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Februar 2019, 23:33:14

Bei mir hats die letzten Monate so ausgesehen, das Lederetui für die Schere habe ich:

thuja,
Du bist ja ein Garten-Ninja.

Hihi, "Ninja" war auch mein spontaner Gedanke  ;D

Wühlmaus, die Sache mit der Felco in der Erbsenbüchse ist cool. Nun denk dir bitte noch was für das von Andreas schon erwähnte Baumscherenproblem aus  ;)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Bastelkönig am 28. Februar 2019, 23:47:51
Ich stehe total auf selbstgebastelt. Das geht auch manchmal in Richtung alternative
Stromversorgung im Garten, z.B. Schuppenbeleuchtung. Natürlich mit Solar.
Hier als Dach auf einer Kinderschaukel.

Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2019, 23:50:50
Büchse ist upcicling, das finde ich schon fast out. Moos reintun, das es nicht kleppert, DAS ist cool!

Gürteltasche, in Edelleder, nee, die fliegt rum, deswegen die alte, von selbst stehende Hose mit Beintasche.  ;D

Eigenbauten, der ein oder andere wirds bestimmt schon mitbekommen haben, ich habe mich in Walzen für die Bodenbearbeitung verliebt.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2019, 23:51:31
Sehr schön Bastelkönig, man muss die Flächen nutzen wo sie sind.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Bastelkönig am 28. Februar 2019, 23:56:52
Ja, da kommen schon mal komische Fragen: Geht die Schaukel wirklich mit Solar-Antrieb?
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 01. März 2019, 00:09:48
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 01. März 2019, 10:45:06
Zum bodenschonenden hacken im Gemüsebeet, mit etwas Anhäufeleffekt und nicht verschlämmanfälliger Bodenoberfläche, habe ich mir einen Baumarktgedödels-Gänsefußgrubber gebaut. Arbeitsbreite 12cm.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Wühlmaus am 01. März 2019, 11:16:20
Toll :D
Sieht sehr stabil aus und wie fertig für die größere Serie!

Ja, da kommen schon mal komische Fragen: Geht die Schaukel wirklich mit Solar-Antrieb?
Wenn damit so eine bequeme Hollywoodschaukel betrieben würde 8)

Zu dem "Problem" mit einem Platz für die große Astschere hab ich auch noch keine gute Lösung. Entweder liegt sie in der neben dem Schredder stehenden Schubkarre, steht in einem der Behälter für das Schreddergut oder liegt auf dem Boden rum :P
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Kratzdistel am 01. März 2019, 11:21:27
Für die Astschere könnte man doch aus so ner Dose den Boden auch noch raus nehmen und die Schere mit einem Griff da einhängen.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Mufflon am 01. März 2019, 11:22:20
Bei mir hängt sie immer irgendwie in den Ästen.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 13. März 2019, 23:28:38
Gestern ist mein Regnerwagen für die Spielplatzwiese aus überwiegend Müll fertig geworden, also ein echtes Upcyclingprodukt.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: andreasNB am 14. März 2019, 07:03:02
Und wo ist der Motor für den Antrieb ? ???

Oder hängt der Wagen an einem Seil und wird von einem upgecycelten Elektromotor langsam über die Spielplatzwiese gezogen ?  ;D
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. März 2019, 08:01:06
Na, man will sich ja noch ein wenig bewegen, ich find den klasse!
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Quendula am 14. März 2019, 08:07:51
 :-[ :-[ Habe Rentnerwagen gelesen und überlegt, welchem Zweck das dienen soll. Wenn man Regnerwagen liest, ist alles klar  ::) :). Sieht prima aus  :D.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: andreasNB am 14. März 2019, 08:19:35
 ;D

Kann mir vorstellen das er in heißen Sommern - auf der Spielplatzwiese - viel Spaß und Abkühlung bringen wird.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 14. März 2019, 08:44:45
An den Antrieb hab ich wirklich schon gedacht.  ;D Man müsste ein ferngesteuertes Spielzeugauto finden. Die gibts aber nimmer so oft im Handyzeitalter.

Bis dahin muss der Schlauch zum ziehen herhalten. Der Bluetooth-Gartenschlauch war letztes Jahr wohl eine einmalige Aktion bei Obi.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Mangostan am 14. März 2019, 08:56:13
 ;D Für Bluetooth-Gartengeräte gäbe es noch so einige Einsatzmöglichkeiten, z.B. für einen Apfelernter oder die Bluetooth-Handsäge...
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Wühlmaus am 14. März 2019, 09:42:27
Gestern ist mein Regnerwagen für die Spielplatzwiese aus überwiegend Müll fertig geworden, also ein echtes Upcyclingprodukt.

Sehr gut :D
Nach etwas Tüftelei an einem heißen Sommertag lässt sich der Vortrieb sicher durch den Wasserdruck und die Art/Einstellung des Beregners steuern 8)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2019, 11:14:36
Man könnte doch noch einen Motor samt Akku einbauen und den per Raspberry Pi so steuern, dass er selbständig nach und nach die ganze Wiese abfährt - optional natürlich mit Steuerungsapp fürs Smartphone. :D
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Bufo am 14. März 2019, 11:45:06
So etwas habe ich mal irgendwo gesehen. (Gartenschau in Burg???)
Da wurde der Gießwagen gaaanz langsam an einem Drahtseil über eine große Fläche gezogen. Die Bewegung war kaum sichtbar. Dabei rollte sich gleichzeitig der Schlauch irgendwo auf. Das fand ich sehr effektiv.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 14. März 2019, 12:30:00
Ja, solche Gießwagen sind schon beeindruckend.
https://www.youtube.com/watch?v=ZX-8ekXBm0U
Die werden hier aber nur noch in Gewächshäusern für Jungpflanzen eingesetzt.

@AndresR: genau. Am besten mit Kamera dass man auch den Nachbar erwischt wenn er Äpfel klauen will oder den Grill nicht angezündet bekommt.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Sven92 am 14. März 2019, 12:38:10
.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ingeborg am 11. Mai 2019, 16:45:59
zählt das als selbst gebastelt?
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ingeborg am 11. Mai 2019, 16:49:39
Diese Kunststoff-Tubes gehen schneller kaputt als ich jäten kann. erst waren die Henkel abgebrochen, da habe ich Löcher gestanzt und neue Henkel dran gemacht. Jetzt reißen auch die Löcher aus. also habe ich Ballenschnur unten über Kreuz verknotet und an der Seitenwand durchgefädelt. So sollte die Last von den Henkeln abgeleitet sein. Bin gespannt wie lange das jetzt hält.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: AndreasR am 11. Mai 2019, 17:05:42
Definitiv selbstgebastelt. ;) Ich nehme hier immer alte Farbeimer und dergleichen, die halten je nach Herkunft eine ganze Weile.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Natternkopf am 11. Mai 2019, 17:48:44
@Ingeborg / Ja  ;D
zählt das als selbst gebastelt?

Schneidet die Schnur nicht ein?
a)  Die Schnur durch je ein Stückschlauch ziehen als Griff
oder
b) Verwendung eines Bandes, hält vermutlich länger als der Kübel.
(Band zuschneiden)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Mai 2019, 18:21:35
Natternkopf, es geht doch darum, Vorhandenes zu verwenden ;)
Und das hat Ingeborg doch definitiv :D
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ingeborg am 11. Mai 2019, 20:35:06
@ andreas
Hihi die alten Farbeimer sind toll, sind aber derzeit alle schon totgespielt. Da fällt mir ein: in den kleinen ovalen hatte ich einige Jahre lang im Mai immer einen Spatenstich voll Maiglöckchen auf dem Büroschreibtisch stehen.

@ natternkopf
an genau diese Bänder hatte ich auch gedacht. Müsste aber die "guten" Spanngurte kaputt machen und bräuchte andere Löcher.
Einschneiden ist kein Thema. Ich trag das zeug nicht weit sondern sondern rucke das schwere teil immer kurz ins wägelchen bzw auf den kompost. kurze wege, hohes gewicht.

@ Wühlmaus
genau. ob die Ballenschnur gleich in den Müll kommt oder erst noch bei mir ne weile arbeitet ist egal - oder eben wenigsten mehr genutzt.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2019, 22:40:14
ich würde die ballenschnur durch handbreite holunderstäbe stecken, dann trägt sich das viel besser
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2019, 22:45:09
Und wenns definitiv kaputt ist das orange Dingens, tät ich mir einen schwarzen Baueimer zulegen und gut ist, für länger...spart das Basteln... ;D ;)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2019, 23:11:23
aber in dem geht viel viel mehr rein
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2019, 00:57:04
Es gibt ja auch große Baueimer, und wenn einer nicht reicht, nimmt man zwei. Reicht das immer noch nicht, stellt man an einer strategisch günstigen Stelle so einen Pop-Up-Gartensack auf. ;) Und wenn man so wie ich das Haus renovieren muss, hat man schnell ein Dutzend Farbeimer zusammen (sind bei mir alle in Benutzung als Sammelgefäß bzw. Zwischenlager für Unkraut, Schnittgut, Erde, Sand, Splitt, Steine, Pflanzen usw.).
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ingeborg am 12. Mai 2019, 08:07:30
in meinem Bestand finden sich
- 8-10 große grüne Säcke die leider auch schneller kaputt gehen als mir lieb ist. Der Boden wetzt sich durch und die Henkel reißen. einer schützt den Einfüllstutzen des Häckslers, 1-2 sind für das Winterschutz-Stroh welches ich über Sommer aufhebe.
- 6 schwarze Mörtelwannen 3x eckig 3x rund, brauch mer immer mal ...
- einige 50-Liter-Eimer ehemals Lebensmittelbehälter jetzt Lager für Zuschlagstoffe
- wenige 20-Liter-Futtermitteleimer jetzt Split- und Ton-Lager
- 4 gute schwarze 20 L Baueimer für den allfälligen Transport von Erde und Mulch
- 1 10 L Baueimer
- diverse 10-Liter-Lebensmitteleimer die leider nicht sehr haltbar sind, sie sterben bei mir gerade aus
- viele 5-Liter-Lebensmitteleimerchen, da kann man schnell mal Kleinigkeiten aufbewaren oder einzele Töpfe handlicher transportieren
- 1 Draht-Kartoffel/Unkrautkorb jetzt als Nostalgie und Deko
- 2 Kunststoff-Gitterkörbe für Unkraut den ich gar nicht mehr gerne benutze
- 6 Kunststoff-Tubes wie der orangene, meist grün aber auch noch einen rosanen. meine Lieblinge derzeit. habe meist 2-3 bei mir wenn ich jäte weil ich Unkraut auch trenne in: für den eigenen Kompost, für die Grüngutsammelstelle, und Soden zum auffällen von Löchern auf der Parkfläche.

 ;D ;D ;D

alle Zahlen jetzt aus dem Kopf und ohne Gewähr
ich bin ein Eimerchen-Typ
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2019, 08:24:10
hat man schnell ein Dutzend Farbeimer zusammen (sind bei mir alle in Benutzung als Sammelgefäß bzw. Zwischenlager für Unkraut, Schnittgut, Erde, Sand, Splitt, Steine, Pflanzen usw.).
auch deswegen wurde ich angezeigt bei der bezirkshauptmannschaft, und aufgefordert alle unverzüglich zu entsorgen
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Hawu am 12. Mai 2019, 08:47:59
 :o Wiebitte? Die du sollst deine Gefäße entsorgen? Mit welcher Begründung denn?
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Mufflon am 12. Mai 2019, 09:40:16
Angezeigt wurde ich zwar nicht, aber diverse Nachbarn mockierten, es sähe unordentlich aus. ::)
Jetzt ist mein Eimerlager an einer nicht einsehbaren Stelle.

Die Idee mit dem Tube finde ich gut.
Ich mag die Silikoneimer ja auch, aber sie halten nicht viel Gewicht.
Deswegen steht meiner immer auf einem Rollbrett.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2019, 09:55:12
Ein paar Baueimer gibt es hier auch 8)
Man darf bitte nicht vergessen,  dass sie sich auch sehr gut als kurzfristiger Frostschutz - z.B. in den kommenden Nächten - für kleineren  Pflanzen eignen  :P
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ingeborg am 21. Dezember 2019, 20:01:05
Gestern hatte ich eine Inspiration. Sie basiert auf verschiedenen Filmen aus der Sendung mit der Maus sowie Fahrzeugen die ich ab und an im Straßenverkehr treffe.

Für den der es selber sehen möchte hier recht weit am Ende des lohnenen Videos

Das Wägelchen hatte ich schon länger und vor einiger Zeit konnte ich einen größeren Aufbau auf das Chassis aufbringen. Dumm fand ich nur, dass die langen Werkzeuge immer noch nicht so gut darin untergebracht waren.

Und da war die Idee und wie durch ein Wunder kam ich gestern auch gleich an das richtige Material.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64624.0;attach=682006;image)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ingeborg am 21. Dezember 2019, 20:04:31
Hinten gibt es noch einen Köcher für die Schere. Den habe ich aus einer Tomatendose gebastelt und mir an den reingestanzten Löchern gleich heftig in die Fingerkuppe geschnitten. Vielleicht sollte ich am Wägelchen noch ein Täschen mit Erste-Hilfe-Utensilien anbringen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64624.0;attach=682008;image)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Dezember 2019, 20:10:22
Nicht schlecht  :D👍!
Ich nehme für solche Zwecke immer die große Silokarre und haue das Werkzeug da ziemlich ungeordnet rein. Für die kleineren Sachen nehme ich dann noch einen Eimer in der Karre mit.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Dezember 2019, 20:13:19
Genial :D
Sieht vor allem sehr leicht aus.Das ist wichtig im Alter. ;)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: AndreasR am 21. Dezember 2019, 20:39:01
Sehr praktisch! :D Mein Garten ist zum Glück nicht so groß, dass ich alles durch die Gegend karren müsste, und die Treppen hoch geht das sowieso nicht, da reicht mir mein Eimerchen mit den wichtigen Utensilien, aber ich glaube, im Gartenhaus sollte ich mir für das Werkzeug mit den langen Stielen doch mal eine vernünftige Abstellmöglichkeit basteln, sei es mit Rohren, Kisten oder diesen Haken, die man an die Wand schraubt...
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. Dezember 2019, 23:30:36
*prust*
Meine Familie und meine Nachbarn würden am Boden liegen vor Lachen, wenn ich mit so einem Wägelchen durch den Garten ziehen würde  ;D Cool ist's trotzdem, MacGyver lässt grüßen  :D
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2019, 10:09:31
das einzige was mir helfen würde, das werkzeug würde ich schnell wiederfinden, sofern ichs ins wagerl zurücklege ;)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: MadJohn am 22. Dezember 2019, 11:01:31
*prust*
Meine Familie und meine Nachbarn würden am Boden liegen vor Lachen, wenn ich mit so einem Wägelchen durch den Garten ziehen würde  ;D Cool ist's trotzdem, MacGyver lässt grüßen  :D
muss eine idee so ins lächerliche gezogen werden?  >:(
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ingeborg am 22. Dezember 2019, 11:23:01
also mich freuts wenn andere das lustig finden.

Meine familie und die Nachbarn denken eh dass ich verrückt bin.
Meine Freunde lachen mit mir.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: RosaRot am 22. Dezember 2019, 11:45:02
Ich find's Klasse. Bin aber selber eine (Bau)Eimernutzerin, am Hang ist so ein Wägelchen unpraktisch.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Brezel am 22. Dezember 2019, 11:56:00
Ich find's auch super. Die Brezelwiese ist ziemlich eben, ansonsten würde ich vielleicht über eine Bremse nachdenken.

Bei größeren Aktionen laufe ich manchmal mehrmals, bis das ganze Gedöns eingesammelt ist. Und für langstieliges Werkzeug ist die Schubkarre auch nicht unbedingt ideal. Muss ich mal gucken, wie ich diese Idee bei mir umsetze.  :)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ingeborg am 22. Dezember 2019, 12:03:42
... vielleicht über eine Bremse nachdenken. ...

Das Teil hat eine Bremse. Es ist doch ein altes Kinderwagen-Chassis, sowas muss eine Bremse haben.
Auf dem Ganzkörperbild sieht man hinten die Stange mit den weißen Enden, die kann man runter klappen.

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Waldmeisterin am 22. Dezember 2019, 12:06:20
also mich freuts wenn andere das lustig finden.

Meine familie und die Nachbarn denken eh dass ich verrückt bin.
Meine Freunde lachen mit mir.

da bin ich ja froh, dass du meine Bemerkung so verstanden hast, wie ich sie gemeint habe  :D
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Callis am 22. Dezember 2019, 12:17:22
Mir würde so ein Wagen wenig nützen, weil ich ihn am ersten Beet, wo ich tätig werde, stehen lassen würde. Ich schweife ziemlich viel durch den Garten und mache bald hier bald dort was. Neulich habe ich auch wieder an acht Stellen Berge von Schnittgut eingesammelt.
Da ich im allgemeinen sehr lauffaul bin, ist der Garten der Ort der Bewegung. Da laufe ich dann auch gern mal für jedes Werkzeug extra.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Brezel am 22. Dezember 2019, 12:28:16
Das Teil hat eine Bremse. Es ist doch ein altes Kinderwagen-Chassis, sowas muss eine Bremse haben.
Auf dem Ganzkörperbild sieht man hinten die Stange mit den weißen Enden, die kann man runter klappen.

 ;D ;D ;D


Daran sieht man, dass meine Kinderwagenzeit schon sehr lange her ist ;D
Und Enkel sind noch keine in Sicht.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: mycorrhiza am 22. Dezember 2019, 13:03:19
Von meinem Vater eine selbstgebaute Staffelei. Zwar etwas schwer, aber dafür sehr stabil und dank den breiten Füßen sinkt man nicht in den Boden ein.

Disclaimer:
Die Staffelei wurde natürlich nur zu rein dekorativen Zwecken vor dem Baum platziert. Für die echten Baumarbeiten werden dann natürlich nur Leiter mit Prüfsiegel verwendet. Nicht, dass die Berufsgenossenschaft hier noch...halt, das kann ich so nicht sagen....
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: andreasNB am 08. Januar 2020, 20:56:00
Nicht, dass die Berufsgenossenschaft hier noch...halt, das kann ich so nicht sagen....
;D

Falls jemand mal eine Wasserleitung - egal ob im Wohnmobil, der Gartenlaube oder ne PE-Leitung im Garten - auspusten will, aber nicht weiß wie er ne Luftpumpe anschließen kann, hier ein Photo meiner Lösung.
Sieht hat überraschend gut funktioniert, ich kann aber natürlich nicht garantieren das doch noch ein Rest Wasser verbleiben könnte.  ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64624.0;attach=684222;image)

Den Adapter für den Wasserhahn gab es mal im Set mit einem preiswerten Gartenschlauch, einen alten kaputten Fahrradschlauch hatte ich noch rumliegen (wenn ein Gummi einer Geka-Kupplung alt und steif wird, schneide ich mir als Übergangslösung nen zusätzlichen Dichtungsring), genauso wie die passende Unterleg-/Karosseriescheibe.
Da ich letztes Jahr ne Schuhsohle kleben mußte, hatte ich auch schon den passenden Kleber zur Hand (gibts billig z.B. bei Tedi).

-> beim Adapter den (grauen) Ring 1/2 Zoll zu 1 Zoll abschrauben und Dichtungsring rausnehmen
-> Ventil passend aus dem Fahrradschlauch ausschneiden
-> und in den Adapter kleben, Karosseriescheibe übers Ventil und den grauen Ring aufschrauben
-> durchtrocknen lassen

1/2 Zoll Gartenschlauch zwischen Wasserhahn und Adapter anschließen und mittels Standluftpumpe das Wasser ruckzuck aus der Leitung pusten.  :)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Natternkopf am 08. Januar 2020, 21:32:00
👍
Titel: Vorstellung von Eigenbaukreationen
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2022, 12:12:05
Hallo,
ich suche einen Strang hier irgendwo im Forum und finde ich nicht. Es gab da mal eine schöne Fotosammlung von kreativen Eigenkonstruktionen, Trolly mit Halterungen für die Gartenschere usw.

Nun ja, wenn den Strang jemand findet, kann ein Mod vielleicht die beiden Stränge zusammenführen, wenn nicht mache ich hier mal weiter.

Ich möchte mal meine Obstmühle vorstellen. Normalerweise wird die mit einer Handkurbel angetrieben, bei Quitten ist das aber unbequeme Arbeit, wenn das feste Kerngehäuse zwischen die Backen kommt. Es sollte also was bequemeres her und wie immer nix extra kosten und möglichst aus herumliegendem Material.

Erste Überlegung war einen Akkuschrauber als Antrieb zu nutzen, statt der Handkurbel, das funktioniert so ohne weiteres aber nicht, es musste übersetzt werden.
Da ich nicht so viele Getriebe oder Fahrradketten und Zahnräder rumliegen habe, kam mir die Idee mit einer alten Handbohrmaschine.

Lösung: Handbohrmaschine falschrum einbauen, die Handkurbel der Bohrmaschine abbauen und auf diesen 6-Kant passt eine Stecknuss drauf, mit dieser auf die Achse der Handkurbel der Obstmühle gehen. Dazu 3 Löcher in die Stecknuss bohren und ein Gewinde reinschneiden, so das die Stecknuss mittig auf der Achse mit kleinen Schrauben fixiert und ausgerichtet werden kann. Die ganze Konstruktion muss natürlich irgendwo festgemacht werden, ich habe dazu ein Gestell aus einem alten Keller-Schwerlastregal etwas modifiziert. Siehe Foto.

Was soll ich sagen, es funktioniert tatsächlich. Die Mühle lässt sich jetzt sogar einhändig bedienen, eine Akkuladung hält über 100kg und es ist selbst mit harten Quitten eine absolut entspannte Arbeit.
Ab und Aufbau dauert nur wenige Minuten. 
Titel: Re: Vorstellung von Eigenbaukreationen
Beitrag von: Ingeborg am 20. Mai 2022, 12:33:53
Voila:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64624.0.html
Titel: Re: Vorstellung von Eigenbaukreationen
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2022, 12:37:29
Merci
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Juni 2022, 22:32:17
Das möchte ich umsetzen, sobald die Paletten wieder „frei“ werden - ein Gartenwerkzeughalter aus (einer oder mehreren) Paletten..
Die Räderversion muss es für mich nicht sein, aber auch ne interessante Idee.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Jack.Cursor am 20. Juni 2022, 19:42:11
Mit der Abblaspistole und dem Kompressor gehts aber auch.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 06. Januar 2023, 15:58:25
Ich dünge manchmal mit vergorenem Hühnermist, die Jauche hat entsprechend viele Feststoffe drin. Normale Gießkannenbrausen verstopfen sehr schnell, was ein ausbringen praktisch unmöglich macht. Ohne Brause sind geringe Mengen nur schwer genau zu verteilen.
Deshalb habe ich mir eine kaputte Gießkannenbrause umgebaut. Der Siebaufsatz ist eh ständig abgefallen, das hat das entfernen einfach gemacht.
Anschließend über einer Kerze das Plastik etwas flüssiger gemacht, gerade so biegbar, und den vorderen Teil etwas hochgedrückt, bis sich ein sauberer, breiter Strahl beim ausgießen ergibt.

Unschlagbar für Gülle mit zB Federresten, aber auch Pflanzenjauchen mit Stängelresten sind kein Problem. Der Strahl ist dünn und breit, so das eine gute Verteilung einfach ist.

Im Bild mit Wasser statt verdünnter Gülle.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Piroschka am 05. Februar 2023, 21:10:37
Die Idee mit der Gießkanne ist gut. Ich hab auch so eine Brause wo ständig der Siebaufsatz runter fällt.
Da werde ich wohl mal die Heißluftpistole aus dem Keller holen.

Danke für den Tip
Piroschka
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 20. Dezember 2023, 19:05:06
Manche Ecken im Garten bewässere ich nur 1-2 mal im Jahr, dafür dann aber durchdringend. Oft genug stehe ich aber auch so mit der Brause am Gemüsebeet.
Was mich schon länger stört dabei, ist das ich dabei stehen muss, also die Brause festhalten. Man kann sie zwar mal auf den Boden legen, dann ist der Radius aber nur klein und man muss sie häufig umlegen.

Deshalb kam die letzten Sommer der Wunsch nach einem Wasserwerfer auf.
Mittlerweile gibt es den ersten Prototyp dazu.
Unterteil ist ein Fuß von einer Waschmaschinentrommel, darüber ein drehbarer Geka-Winkel, Stützkrümmer und dann Brause.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 20. Dezember 2023, 19:08:53
Der drehbare Winkel hat tatsächlich 360°. Aktuell ist die Brause in der Stellung noch etwas steiler, wie ich die Steilheit am Ende verstellbar baue, muss ich mir noch überlegen. So wie es jetzt ist, wäre es aber mal ein Anfang.
Der Kugelhahn und Adapter ist nur zum testen, im Keller liegt leider nur Gardena und im Garten ist das Wasser abgestellt.

Im Hintergrund ein Regnerwagen mit Wasseruhr für die Standfestigkeit.
Danke nochmal Ingeborg, für die 2 Schlauchwägen mit den Rädern, ich habe sie passend gemacht.  :D
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ayamo am 23. Dezember 2023, 22:58:33
Schönes Teil!
Die Tülle sieht aber nach einem glücklichen Fund vom Flohmarkt aus,  oder ist die auch selbst gebaut?

Und setzt du diese Vorrichtung ein, um mal 100 Liter ins Erdreich unter einen Baum laufen zu lassen?
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ingeborg am 23. Dezember 2023, 23:11:33
... die 2 Schlauchwägen mit den Rädern, ich habe sie passend gemacht.  :D
ey subber! Ich wusste doch, bei Dir sind die Achsen gut aufgehoben.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Starking007 am 24. Dezember 2023, 05:38:51
Glückwunsch!
So etwas muss man erstmal können, und zuvor die Ideen haben.
Das Unterteil ist die Riemenscheibe einer Waschmaschinentrommel.

In unserer Downloadwelt ist so ein Können extrem selten,
ich bin dankbar in der Hinsicht auch eine gewisse Begabung mitbekommen zu haben.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 24. Dezember 2023, 09:31:23
Schönes Teil!
Die Tülle sieht aber nach einem glücklichen Fund vom Flohmarkt aus,  oder ist die auch selbst gebaut?

Und setzt du diese Vorrichtung ein, um mal 100 Liter ins Erdreich unter einen Baum laufen zu lassen?
Die Tülle gab es hier öfter in der Gartenanlage. Viele Neupächter die den Garten übernehmen konnten damit nichts anfangen. Da muss man dann eben schnell vor Ort sein und Sicherheitsverwahren. Evtl ist das Azubiarbeit von der Bahn oder einer anderen großen Firma.
Und ja, für unter Obstbäume ist das ganz gut, Stauden- oder Gemüsebeete gehen auch wenn nichts umfallen kann. Sieht mit der Brause etwa so aus wie im Bild. Dort noch mit Grubber als Gestell, deswegen mal was halbwegs vernünftiges gebaut.

Riemenscheibe, ja, das ist das richtige Wort. Wenn die Trommel ausgebaut ist und schon länger als Grill dient, ists halt der Fuß.  ;)
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2023, 22:21:32
Passt nicht ganz zur Gartenarbeit, aber gehört für Nutzgärtner vielleicht doch etwas dazu.
Wenigstens für Starking.  :D

Eine alte Milchkanne wurde umfunktioniert zum räuchern. Stichwort Kaltrauchgenerator.
Eine 12V Luftpumpe pumpt in ein T-Stück im Deckel, das als Venturidüse umgebaut wurde, Luft, und zieht so aus der Milchkanne, die mit glimmenden Räucherspänen gefüllt ist, den Rauch in die Räuchertonne, die soweit umgebaut wurde, das mit einem halbierten Gasbrenner die Aalräuchertonne auf niedriger Temperatur zum heißräuchern beheizt werden kann.
Dazu wurde nach dem halbieren noch die Hälfte der Gasdüsen vom Brenner mit Hitzebeständigem Aluminiumklebeband abgeklebt. So wird bei 80°C heißgeräuchert mit variabler Rauchzufuhr.
Maximal flexibel und fast keine Betreuung notwendig, wenn es mal läuft.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2023, 22:24:05
Ergebnis heute mit Schweinelende und Rinderhüfte.
Rind 54°C innen, Schwein 62°C. Gleichzeitig. Das hat schon was... Und hinterher nochmal 40 Minuten Rauch bei Sturmbedingter Thermik.

Lecker...  :D

Und PS: deswegen sieht der Clematiskletterbogen so durchlöchert aus. Die Schwerlastregalprofile darf man andere einfach nicht entsorgen lassen...
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2023, 22:30:16
Die aufgeschnittene Bierdose ist der Auffangbehälter für das Wasser, das bei der Verbrennung der Buchenspäne entsteht.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2023, 22:32:35
Und oben aufs Gitter in der Tonne passen immer noch ein paar Würstchen.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Ingeborg am 30. Dezember 2023, 08:32:30
Applaus!
TT-McGyver
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Dezember 2023, 10:03:58
herrlich das hätte ich mir gerne in echt angesehen, da würden forellen reinpassen
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: RosaRot am 30. Dezember 2023, 10:47:41
Geiles Teil!
Ich bin beeindruckt.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2023, 10:03:22
Natürlich passen da Forellen rein. Auch Barben, Dorade, Lachs, Wittling usw.

Einen habe ich noch. Packerwalze fürs Gemüsebeet nach dem lockern, damit wieder Bodenschluss herrscht.
Erstmal ein Abfallstück einer Pipeline auf einer Baustelle finden. Das hier hat knapp 16cm Durchmesser.
Der stabile Kunststoff lässt sich gut bohren, Holzschrauben rein mit 2 Muttern damit es auch ein vernünftiges Profil gibt.
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: Suse am 31. Dezember 2023, 10:04:01
In England habe ich mal eine Dose mit Sisalbindegarn, einem Loch oben und Klinge zum Abschneiden erworben. Und jetzt nachgebastelt, ein geschärfter Dosenblechstreifen als Abschneider. Praktisch!
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2023, 10:04:31
Cool gelöst. Ist aber zu gefährlich für die Hosentasche, oder?

Walze: Mit einem Gitter die Achse bzw das Rohr dazu mittig ausrichten, die Gewindestange passt dann durch. 
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2023, 10:05:55
Mit Beton ausgießen, Packerwalzen müssen schwer sein. 
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2023, 10:06:14
...
Titel: Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2023, 10:07:27
Griff dran, ich habe einen von irgendeinem Gardenading genommen, fertig...
10kg hat sie.
Die Packerwalze von Terrateck hat nur 2, nochwas.
https://aldinger-technik.de/products/terrateck-packerwalze