Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:03:56
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 27   nach unten

Autor Thema: Vorgärten-Einblicke  (Gelesen 128658 mal)

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #120 am: 11. Oktober 2010, 02:26:38 »

Kann noch getoppt werden, wenn er mit diesen großen, knallweißen Kieseln umrandet ist. Und mittendrin dann eine weiße Plastikschale mit diesen armen giftgrünen Erikas (Eriken?).


[size=0]Ich sollte wirklich mal ernsthaft über Treasure-Jos Vorschlag nachdenken....[/size]
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #121 am: 11. Oktober 2010, 11:53:03 »

Generell fände ich es aber viel schöner, wenn wir hier mehr von den wenigen schönen Vorgärten sehen, als Bilder von den vielen anonymen Vorgärten, die uns nicht gefallen. ;)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #122 am: 11. Oktober 2010, 12:47:44 »

...stimme Dir zu, auf jeden Fall!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #123 am: 13. Oktober 2010, 09:30:20 »

äm, ist ja auch zugegeben schwierig. Stellt Euch vor Ihr seid Mieter und habt nur dieses Stück zum Parkplatz raus oder so :-X .
Wie diese - wie heissen diese Betonringe? Böschungssteine? - sind auch Gabionen im Handumdrehen wieder auseinander genommen. Für die Steine braucht`s dann aber doch einen Kleinlaster...
Aber da gäbe es doch auch tausende von anderen Gestaltungsmöglichkeiten, die fast nichts kosten .... Es müssen doch nicht unbedingt Steine sein !
Ich bin im hiesigen Garten auch Mieterin und würde trotzdem nie auf eine solche Idee kommen .... Andererseits sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass diese merkwürdigen Betonringe schon vorhanden waren, sozusagen vorgegeben vom Vermieter - und eine Entfernung strikstens untersagt; so etwas gibt es nämlich auch ::) ( Ich sage nur : Cotoneasterwüste in Eppstein )

Etwas nachdenkliche Grüße aus Eppstein, Sabine

Wie übrigens auch die Waschbetonkübel in Mietergärten durchaus gang und gäbe sind; auch hier steht einer, fest einbetoniert (...), der unbedingt bleiben muss ( Vermietervorgabe ).
Damit kann man aber durchaus leben : die Bepflanzung ist uns nämlich frei gestellt ....
Wie auch die gesamte Gartengestaltung innerhalb gewisser vorgegebener Grenzen frei gestellt ist, hier zumindest - insofern
m u s s auch ein gemieteter Vorgarten nicht hässlich aussehen - auch nicht, wenn evtl. nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen ....

Und ein ehemals vom Vermieter angelegter wunderschöner Vorgarten kann nach Übernahme durch Mieter selbst bei einer solchen Vorgabe innerhalb kürzester Zeit mutieren :'( ....
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 09:47:23 von SabineN. »
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #124 am: 13. Oktober 2010, 09:51:03 »

Und weil Fotos gewünscht werden : Blick auf einen kleinen Teil unseres gemieteten Vorgartens im Frühjahr :

Liebe Grüße aus Eppstein, Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #125 am: 14. Oktober 2010, 09:21:49 »

Ich hadere sehr oft mit meinem Vorgarten, aber gestern, im milden Oktoberlicht war ich doch recht angetan.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #126 am: 14. Oktober 2010, 09:28:49 »

Als Vorgarten ist der doch absolut akzeptabel. ;)

Andere Leute haben nur 'nen verschissenen Bürgersteig vor dem Haus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #127 am: 14. Oktober 2010, 10:00:36 »

Ich habe einen gnädigen Blickwinkel gewählt. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #128 am: 14. Oktober 2010, 10:03:12 »

Dafür sieht man aber sehr viel. ;)
Sieht toll aus :D und hat enorme Dimensionen für einen Vorgarten. :o
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2088
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #129 am: 14. Oktober 2010, 12:07:42 »

Ich hadere sehr oft mit meinem Vorgarten, aber gestern, im milden Oktoberlicht war ich doch recht angetan.

Hallo Oile
Ich finde Deinen Vorgarten eigentlich auch recht schön. Gemessen am 0815 Vorgarten ist die Vielfalt in Deinen sogar vorbildlich.
Wenn du sagst, dass du mit ihm haderst, schau ich natürlich, was es seien könnte, dass Dich stört.
Mir fällt auf, dass die im Bild hinten liegende Hälfte sogar sehr schön aussieht!
Die Fläche im Bild-Vordergrund sieht recht unruhig aus, viel Klein und Klein scheint mir.
Was Dir hier fehlt sind einige Leitgewächse (die hast du in der anderen Hälfte und sie machen es schön!)
Vielleicht genügt es, eine kleine Gruppe von Pflanzen mit sehr ordentlichem Charakter (K.Foerster: "Ordnungshelden") zu setzten, die Ruhe und Schwerpunkte in das Beet bringen. Sowas wie drei große Fetthennen, eine Gruppe Funkien, drei Buchskugeln, ein Viburnum davidii. Nur so als Beispiel, kenne Deine Standortbedingungen ja nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #130 am: 14. Oktober 2010, 14:58:29 »

oh, der ist schön, oile :D
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #131 am: 14. Oktober 2010, 16:20:19 »

Die Standortbedingungen sind schwierig, weil 1. fast alles im Einzugsbereich einer großen Kiefer und teilweise Birke liegt und zweitens ein Teil des Bereichs hinter dem Buchs nur eine relativ dünne Schicht über der Sickergrube als Boden hat. Die Sickergrube brauchen wir zwar nicht mehr, aber die Kiefer hat ihre Wurzeln derart drumrumgeschlungen, dass wir sie nicht ohne größere Schäden für den Baum entfernen könnten. Dort habe ich mich an einer Art Steingartensituation versucht, das haut aber gar nicht hin. Das beste wäre wahrscheinlich eine ruhigere Fläche, z.B. Heidebepflanzung.
 
In der Tat ist das Kleinklein ein Problem, aber weniger im Vordergrund. Dort ist die von mir schon mehrfach gerühmte größere Fläche Geranium sanguineum und Ceratostigma plumbagoides (rechts vom Weg). Was Ihr jetzt außerdem nicht seht, ist eine Hamamelis, die fast unter dem Miscanthus verschwindet und einige zusammengesammelte Rosen. Die Rosen kommen auf jeden Fall weg, für sie gibt es im Zweitgarten mehr Platz. Fraglich für mich ist, ob die Hamamelis oder der Miscanthus umziehen sollte.

Dieser Teil des Gartens ist übrigens derjenige, den ich zu allererst angelegt habe, immer sauer auf die Bauarbeiter, die anstelle den Bauschutt und Aushub abzufahren, diesen gleichmäßig verteilten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #132 am: 14. Oktober 2010, 20:55:54 »

und trotzdem gedeiht der Hamamelis? Dann würde ich den auf jeden Fall am Haus behalten. Von unschätzbarem Wert im Eingangsbereich! Der Miscanthus - falls du den raushebeln kannst, aber da wird dir Zausel bestimmt helfen - würde ich in den Zweitgarten setzen. Am Haus brauch man Miscanthus eigentlich am ehesten als Sichtschutz, aber im Vorgarten und im Herbst? Eher nicht.

Schöner Vorgarten und schöner Ausblick.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2010, 20:56:27 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #133 am: 14. Oktober 2010, 22:28:59 »

Die Hamamelis ist noch klein, aber sie wächst jedenfalls nicht rückwärts. Ich hatte lange gezögert, mir eine zuzulegen, eben weil die Bodenverhältnisse nicht ideal sind. Plötzlich macht der Miscanthus auch einen Satz. Wahrscheinlich beteiligt er sich an den Wohltaten für die Hamamelis.

Dass man Miscanthus in Vorgärten nicht braucht, möchte ich so nicht unterschreiben. Was heißt das schon? Ich sehe die Silberspinne seit Jahren jeden Herbst, direkt vom Essplatz aus, jeden Tag und freue mich über diese besondere Silbrigkeit. Ich kann das gut gebrauchen. Dennoch: ich könnte ihn mir gut vorstellenzusammen mit der schönen blauen Aster.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #134 am: 14. Oktober 2010, 22:34:49 »

ja, das ist dann für den Augenblick, aber auch nicht zu verachten. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de