garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Februar 2020, 17:00:14

Titel: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2020, 17:00:14
GG macht Frikadellen mit Westernkartoffeln und Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Loli am 01. Februar 2020, 18:38:52
Rehkeule aus der eigenen Jagd mit Nusskruste, selbst gemachten Schlesischen Klösen und ebenfalls selbst eingemachten Kompott von weißen Maulbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 01. Februar 2020, 18:46:04
Be uns auch Fleischküchle, mit Salzkartoffeln und Erbsen-Karottengemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 01. Februar 2020, 18:59:31
Gestern der Rest Spitzkohl-Sauerkraut-Eintopf von vorgestern. Heute ein Steak (das beste Fleisch seit Jahren!), Zuckerschoten mit etwas Knoblauch, Ofenkartoffeln, Avocado-Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2020, 09:47:53
Miesmuscheln und Tomatenkapernsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2020, 17:35:13
gestern zwiebel-rosenkohl-curry mit rinderfilet
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: uliginosa am 02. Februar 2020, 21:09:37
Rosenkohl-Curry - das trifft sich auch selten!  :D

Hier gab es Zander, Senfsauce, Kartoffeln, Spitzkohl mit einem Hauch Cumin.
Bißchen blass, aber lecker.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 02. Februar 2020, 21:15:57
Das Tischtuch gefällt mir. 🌷
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: uliginosa am 02. Februar 2020, 21:21:45
danke.  :D

Mir auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2020, 19:38:18
Reispfanne mit Paprika und Hühnerbein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 03. Februar 2020, 20:45:19
Spinat-Omelette (frischer Spinat, Zwiebeln, Knoblauch, Cheddar, Eier, Creme fraiche, Sesamöl, Salz, Zitronenpfeffer, Sesam, Schnittlauch) mit Bratkartoffeln (Pellkartoffeln, Öl, Salz, Pfeffer, Paprika)

Essen 2 ohne Käse und Creme fraiche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. Februar 2020, 12:02:59
Spinat-Omelette (frischer Spinat, Zwiebeln, Knoblauch, Cheddar, Eier, Creme fraiche, Sesamöl, Salz, Zitronenpfeffer, Sesam, Schnittlauch) mit Bratkartoffeln (Pellkartoffeln, Öl, Salz, Pfeffer, Paprika)

Für mich bitte auch eine Portion :D!

Bei uns gabs gestern Abend Gemüsepflanzerl, für mich mit selbstgemachtem Tsatsiki, für GG mit einem Schweinefilet-Medaillon und Steinpilzsoße (Rest von Sonntag).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 04. Februar 2020, 19:43:14
Gerne :D.  Ich probiere im Moment verschiedene Rezepte aus einer alten Schrot&Korn aus. Sie sind ganz gut, gehen recht schnell und unkompliziert.


Fusilli mit Lauchsoße (pass Tomaten, Porree, Frischkäse, Currypulver, Salz, Butter) und Parmesan

Essen 2: Pellkartoffeln mit Lauchsoße (pass Tomaten, Porree, Currypulver, Salz, Butter)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Rieke am 04. Februar 2020, 20:20:05
Grünkohleintopf mit Bremer Pinkel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 04. Februar 2020, 23:49:50
Zanderfilet auf Zwiebel-Möhren-Champignons-Pak Choi-Steckrübe mit Ingwer-Reis und Salat aus frischen Pack-Choi-Blättern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2020, 07:31:09
für mich noch Rest der Reispfanne mit Huhn, GG hatte Bütterken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 05. Februar 2020, 08:55:13
Vorvorgestern den Rest des Steaks. Vorgestern Lauch mit Zitronenbutter (Salzzitrone, Senf, S & P). Gestern Kohlrabi mit Butterbröseln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. Februar 2020, 09:08:45
Gestern Linseneintopf mit noch anderem Gemüse und Geflügel-Wiener. Leider sind mir die roten Linsen verkocht ::), geschmeckt hat's aber trotzdem.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2020, 12:15:39
Hab Schweinezunge im SKT, mache evtl. dann Kapernsoße dazu und Kapü gab Kartoffeln
1 Zunge reicht für 2 Portionen

gab auch noch Pfötchen, hab aber keine genommen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 05. Februar 2020, 18:56:55
Flammkuchen. Der Teig bestand aus Weizensauerteig, 24 Stunden gereift. War sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 20:00:23
Salat mit gebratenem Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 20:01:59
Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 20:03:19
Pizza Margherita mit Zwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 20:05:51
Im TK war noch eine asiatische Gemüsepfanne. Die habe ich mit Knoblauch, Ingwer, Currypaste, Kokosmilch und Koriander aufgehübscht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 20:07:32
Bulgur (ganze Körner) mit Paprika, Zwiebeln, Thunfisch und Parmesan, Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Waldschrat am 05. Februar 2020, 20:08:54
Flammkuchen. Der Teig bestand aus Weizensauerteig, 24 Stunden gereift. War sehr lecker.


mmmmh
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2020, 20:13:41
Blauschimmelkäse-Kürbis-Erbsen-Suppe (Gänseschmalz, Porree, Zwiebel, Möhre, Petersilienwurzel, Kürbis, Kartoffel, Erbsen, Salz, Blauschimmelkäse, Feta, Tabasco, Sahne, Schnittlauch)

Essen 2 ohne Käse und Sahne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2020, 21:54:22
Bei uns gab es heute einen Rest von Silvester(aus dem TK): Rabo de Toro mit nur wenig Fleisch, Ochsenschwanzsuppe, quasi.

Gestern Linseneintopf mit noch anderem Gemüse und Geflügel-Wiener. Leider sind mir die roten Linsen verkocht ::), geschmeckt hat's aber trotzdem.

Aber es ist doch normal, dass rote Linsen verkochen?

Bei mir jedenfalls.  ???
Ok, wenn man Linsen Dal oder Dahl Soup googlt, gibt es auch Bilder mit erkennbaren Linsen, aber auch viele ohne.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2020, 12:38:40
Rote Linsen werden meistens Pampe (wenn/weil) die zu lange kochen.

Dicke Rippe auf Sauerkraut und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 06. Februar 2020, 13:17:09
Die zerfallen doch schon nach ganz kurzer Kochzeit :). Wahrscheinlich ist es sinnvoll, rote Linsen nur aufzukochen und dann mit ausgeschaltetem Herd durchgaren zu lassen.



Reis (mit Thymian und rotem Pfeffer), Zucchini und Victoriaseebarsch (gebraten mit Meerrettich)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Februar 2020, 14:28:01
Die zerfallen doch schon nach ganz kurzer Kochzeit :). Wahrscheinlich ist es sinnvoll, rote Linsen nur aufzukochen und dann mit ausgeschaltetem Herd durchgaren zu lassen.

Ja, das wäre wohl besser gewesen - nächstes Mal weiß ich's.

Heute gibt's Wirsing-Lachs-Lasagne, fertig vom Metzger. Hab heut keine Zeit zum Kochen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Februar 2020, 14:49:52
wiener schnitzel, nein nicht wirklich, es war vom schwein, dazu reis, apfelkren, zuvor fritattensuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Eva am 06. Februar 2020, 15:41:40
Apfelbäurin, wenn du Linsen möchtest, die halbwegs schnell garen ohne vorher Einweichen, dann probier doch mal die schwarzen Belugalinsen.

Bei mir gibt es Zimtreis mit Apfelkompott. (mache heute einen salzlosen Tag).

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Anntonn am 06. Februar 2020, 16:17:38
@lord w: Was ist Fritatensuppe?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Februar 2020, 16:31:54
Apfelbäurin, wenn du Linsen möchtest, die halbwegs schnell garen ohne vorher Einweichen, dann probier doch mal die schwarzen Belugalinsen.

@Eva: Die roten sind ja auch schnell gegart ohne Einweichen - zuuu schnell sogar :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Februar 2020, 18:05:21
@lord w: Was ist Frittatensuppe?
https://www.miomente.de/entdeckermagazin/rezept-frittatensuppe-oesterreichische-lieblingssuppen/
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: uliginosa am 06. Februar 2020, 18:22:16
Frittatensuppe, das gleiche wie Flädlesuppe  ;D

....
Heute gibt's Wirsing-Lachs-Lasagne, fertig vom Metzger. Hab heut keine Zeit zum Kochen...

 :o Was es bei euch alles gibt!  :o

Hier gibt es keine Metzger, auch kaum noch Fleischer (außer in Supermärkten)
und Wirsinglasagne hat keiner. Nicht mal normale.

(aber Nudelpatten sind da drin?)

Bei uns gibt es heute Abend gemischte Gartensalate (Feld-, Forellenschluss-, Rucola, Kresse, Spinat und diesen rötlichen Asiasalat) mit Nüssen, Mozzarella, Käse, spanischen Schinken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: iggi am 06. Februar 2020, 18:25:45
Hier gibt es keine Metzger, auch kaum noch Fleischer
Ich dachte Metzger und Fleischer sind dasselbe, nur aus verschiedenen Gegenden...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: uliginosa am 06. Februar 2020, 18:29:00
Klar, das sollte lustig sein. Ist wohl misslungen.  :-X

Ich bin in Metzgergegenden aufgewachsen (Bayern*, Baden-Württemberg) und lebe nun in einer Fleischergegend (Sachsen-Anhalt).  ;)

*in Mittelfranken, um genau zu sein.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Februar 2020, 18:37:13
Frittatensuppe, das gleiche wie Flädlesuppe  ;D
bei einer richtigen flädle ist käse drin
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Februar 2020, 21:09:48
Frittatensuppe, das gleiche wie Flädlesuppe  ;D
bei einer richtigen flädle ist käse drin
in die schwäbischen Flädle kommt kein Käse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 06. Februar 2020, 21:44:00
Gestern etwas gebratenes Bauchfleisch, Sauerkraut und Kartoffel-Süßkartoffel-Püree (die Süßkartoffeln müssen weg; ich hatte erst Bedenken, aber man konnte es gut zusammen essen).

Heute Rotkohlsuppe (mit Knoblauch, Chili, Ingwer, Kokosmilch); grüner Salat mit Linsensprossen und Orangenspalten und einer Sauce aus saurer Sahne, Orangensaft, Angostura, S & P); Wurstebrei mit Bratkartoffeln, Cornichons und eingelegten Perlzwiebelchen; Orange und Galiamelone; Fernet (bitter nötig).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Melisende am 06. Februar 2020, 23:05:42
Nudeln (Torsades) mit Gorgonzolasauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Februar 2020, 11:50:06

....
Heute gibt's Wirsing-Lachs-Lasagne, fertig vom Metzger. Hab heut keine Zeit zum Kochen...

 :o Was es bei euch alles gibt!  :o

Hier gibt es keine Metzger, auch kaum noch Fleischer (außer in Supermärkten)
und Wirsinglasagne hat keiner. Nicht mal normale.

(aber Nudelpatten sind da drin?)


Ja, Nudelplatten waren auch mit drin und es war sehr, sehr lecker. Der Metzger meines Vertrauens (ich könnte mir ein Leben ohne Metzger...oder Fleischer ;D gar nicht vorstellen) hat jeden Tag verschiedene fertige Gerichte zum Mitnehmen, die immer gut sind und gar nicht teuer.

Ich bin auch gar nicht weit von Mittelfranken weg :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 07. Februar 2020, 14:09:26
Endlich gab es heir Skrei. Nach diesem Rezept, wobei mir das mit den mitgebratenen Zitronenschalen nicht klar ist - die werden bei mir immer rasch zu braun  ??? Dazu der bewährte Wirsingkartoffelstampf mit Knoblauch. Sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 07. Februar 2020, 15:51:01
Hier die letzten Tage Hähnchen und Kartoffeln aus dem Ofen mit Tzatziki und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 07. Februar 2020, 15:54:03
Lachs mit Reis, Neuseeländer Spinat aus dem TK Vorrat und Zitronensoße. Eigentlich sollte es Spinatrisotto dazu geben...Risottoreis war leer  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 07. Februar 2020, 15:56:00
Gestern Rote vom Grill mit Nudelsalat. Und nachher gehts zur Winterfeier (statt Weihnachstfeier) vom Geschäft. Dort wirds Buffet geben..
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Eva am 07. Februar 2020, 21:55:38
Bei mir gab es (ziemlich scharf geratenes) Gemüsecurry mit Kichererbsen und Reis.

Gibt es eine Methode ziemlich verschrumpelte rote Bete so wiederzubeleben, dass man sie noch hobeln kann (einen Tag in Wasser legen hat nichts geholfen)? Sonst bleibt mir wohl nur kochen im Ganzen und danach irgendwie verwursten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Rieke am 07. Februar 2020, 22:23:18
Skrei, in Weißwein gedünstet, dazu Kartoffel-Sellerie-Pürée und einen Radicchiosalat mit tomaten und Staudensellerie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Februar 2020, 15:24:31
Lammbraten mit Spitzkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Selene10 am 08. Februar 2020, 19:27:17
Heute habe ich vorgekocht: ribollita in großer Menge, eine Suppe aus Palmkohl, Wirsing, Mangold, Cannellini-Bohnen, Karotte, Staudensellerie und Dosentomaten. Schmeckt am nächsten Tag genauso gut, manche sagen sogar besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2020, 20:01:10
letzte woche war ich mittags essen: steak vom kräuterschwein auf selleriepüree mit schalotten in rotwein-honig-reduktion: zum nachbauen empfohlen! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2020, 20:03:03
gestern waren gg und ich zum start ins wochenende in einem irish pub. es musste fish & chips sein. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 08. Februar 2020, 20:14:47
Der Fischhändler meines Vertrauens hatte dieses Jahr noch keinen Skrei. Es sei zu warm.  :'(

Dafür habe ich gestern Thunfischsteaks mitgenommen. Die habe ich in Sojasauce mit Zitronensaft und zermahlenem Sesam mariniert und dann gebraten. Dazu gab es Ofenkartoffeln und frischen Spinat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Loli am 08. Februar 2020, 20:31:45
Wir hatten heute zu GGs Geburtstag: Apfel-Spitzkohl, Entrecote und Tompinambur-Chips. Danach Mohr im Hemd.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 08. Februar 2020, 20:33:01
Wir hatten heute Cheeseburger vom Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 08. Februar 2020, 20:45:24
Zum Frühstück heute Abend beim Sonnenuntergang gabs 2 Brezeln.
Bin dann heim gefahren und habe ne Pfanne angeschmissen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 08. Februar 2020, 22:02:13
Gebratene Kartoffeln.mit Ei und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 08. Februar 2020, 22:05:37
Heute haben wir einen neuen Italiener ausprobiert. Ich hatte gegrillten Pulpo mit Rosmarinkartoffeln und Salat. War mittelmäßig. Die anderen hatten Pizza. Die war hervorragend.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2020, 10:23:06
Nudeln mit Lachssahnesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: sunrise am 09. Februar 2020, 14:10:44
Ich mache heute Pichelsteiner
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2020, 20:08:41
es soll königsberger klopse geben...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 09. Februar 2020, 20:45:15
Pasta mit Knoblauch, Chili, dicken weißen Bohnen, Tomaten und Lauchzwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2020, 21:52:47
es soll königsberger klopse geben...

nicht so übel...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Februar 2020, 10:22:57
Leckerrrrr
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 10. Februar 2020, 14:21:59
es soll königsberger klopse geben...

nicht so übel...

Schaut so übel aus, daß ich Lust bekommen habe, auch welche zu machen  :) Hattest du ein bestimmtes Rezept oder, wie meist, à la main? Meine ersten waren irgendwie ein Mißverständnis, weil so klein wie Polpetti  ;D Die Kartoffel gefallen mir dazu, besser als Reis oder Nudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2020, 14:59:29
weitgehend allameng, auf grundlage zweier rezepte – eins aus dem kochbuch "die echte deutsche küche" ::) ;D, eins aus dem tagesspiegel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Februar 2020, 16:38:12
Gemüsepfanne mit Hühnerbeinen und Gnocchi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 10. Februar 2020, 16:52:14
weitgehend allameng, auf grundlage zweier rezepte – eins aus dem kochbuch "die echte deutsche küche" ::) ;D, eins aus dem tagesspiegel

Danke. Die Umstände mit der Roterübensardine hast dir aber gespart - tät ich auch  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 10. Februar 2020, 18:58:11
Rohe Klöße mit Maronenröhrlingen (TK) In Dunkelbiersoße, dazu verschiedene Blattsalate mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 10. Februar 2020, 20:51:57
Asiatische Nudelsuppe mit selbstgekochter Brühe aus dem TK,  Kimchi, Pak Choi, Minihackklöschen, grünen Bohnen, Ramennudeln und Algen. Da könnt ich drin baden  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 10. Februar 2020, 21:08:42
Kartoffelstampf (mit Lorbeer) und Wirsingspitzkohl (Butter, Spitzkohl, Wirsingkohl, Zwiebel, Gemüsebrühe, Kümmel)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2020, 21:48:02
resteverwertung: ich hatte von gestern noch massenhaft mageres rindfleisch vom suppekochen, das wurde kleingeschnitten, kräftig angebraten und mit sojasauce und chili-knoblauchsauce abgeschmeckt ein baustein für einen thai-küche-inspirierten reisnudelsalat...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2020, 21:48:56
:)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Februar 2020, 22:01:05
resteverwertung: ich hatte von gestern noch massenhaft mageres rindfleisch vom suppekochen, das wurde kleingeschnitten, kräftig angebraten und mit sojasauce und chili-knoblauchsauce abgeschmeckt ein baustein für einen thai-küche-inspirierten reisnudelsalat...
gibts das dann wenn ich im april nach berlin komme
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Februar 2020, 22:21:38
Asiatische Nudelsuppe mit selbstgekochter Brühe aus dem TK,  Kimchi, Pak Choi, Minihackklöschen, grünen Bohnen, Ramennudeln und Algen. Da könnt ich drin baden  :P
Wo ist denn die Suppe, verdunstet?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2020, 22:33:17
@ lord: wenn ich den nudelsalat nochmal im april auftischte, wäre das aber heftig fermentiert derweil... obwohl, zha wollte ich schon länger mal probieren. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Februar 2020, 22:36:09
vmtl kannst du den garnichtmehr auftischen weil nix übrig ist
nehm ich mir halt ein mulbratl als jause mit
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2020, 22:41:49
nicht doch: so ein salat ist zwar nicht schnell, aber leicht gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 10. Februar 2020, 23:20:25
Vorgestern Rest vom Sauerkraut, Bauch und Kartoffel-Süßkaretoffel-Püree; gestern Rest vom Wurstebrei; heute Navet mit Bröseln. Das ist mir leider viel zu weich gekocht, aber es schmeckte trotzdem.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2020, 14:28:02
Seeforellenfilet in Senfpetersilthymianbröslkruste auf Selleriekartoffeelpürree, Blattsalat. Der Fisch war ganz frisch und daher sehr sehr gut  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 11. Februar 2020, 15:51:06
Das klingt alles wieder sehr lecker.

Hier gab es in den letzten Tagen:
Pollo alla cacciatora  (Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Sardellen, Kapern, Oliven und Petersilie) mit Spaghetti.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 11. Februar 2020, 15:54:58
Spanischer Fischtopf: Kabeljau auf Tomatensauce mit Knoblauch, Kartoffeln und gebratenen Auberginen; im Ofen gebacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 11. Februar 2020, 15:59:03
Am Samstag war Kohlfahrt  (hier nach Bremer Art)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 11. Februar 2020, 16:03:34
Sonntag: Lammhaxen mit Tomaten und Reis mit Borlottibohnen.
Am Montag gab es die Reste und heute fleischlos (und ohne Bild): Spitzkohl und Ofenkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 11. Februar 2020, 18:03:42
Seeforellenfilet in Senfpetersilthymianbröslkruste auf Selleriekartoffeelpürree ...

dreimal :D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 11. Februar 2020, 20:05:09
Asiatische Nudelsuppe mit selbstgekochter Brühe aus dem TK,  Kimchi, Pak Choi, Minihackklöschen, grünen Bohnen, Ramennudeln und Algen. Da könnt ich drin baden  :P

Scheinbar  ::)
War aber welche in der Schüssel....

Heute gabs Linsen mit Spätzle und Saiten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 11. Februar 2020, 21:09:33
Ein misslungener Versuch von getreidefreien Gnocchi: Gnocchipfanne (der Rest vom gestrigen Kartoffelstampf, Ei, Maismehl, Kartoffelstärke, Möhre (hatte keinen Paprika im Kühlschrank gefunden), Lauchzwiebel, Knoblauch, Butter, Szechuanpfeffer, Kräutersalz, gemischte Kräuter) mit bzw ohne Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 11. Februar 2020, 21:24:43
Ich glaube, das schmeckte gut.

Wir hatten heute Skrei, schön mariniert und auf Wirsing-Orangengemüse im Ofen gegart.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Rieke am 11. Februar 2020, 21:45:22
Skrei hatten wir gestern, als Risotto mit Safran, dazu ein Möhren-Sellerei-Gemüse.

Heute Hefeklösse mit Zwetschgenkompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 12. Februar 2020, 14:28:31
Zitat
Wirsing-Orangengemüse

oile, das kingt interessant - wie machst du es?

Rieke, Skrei als Risotto - in Stücken?

Seeforellenfilet in Senfpetersilthymianbröslkruste auf Selleriekartoffeelpürree ...

dreimal :D ;)

 :o  :D

Es gab Cavatappi mit Brokkoli, süßen kleinen Tomaten, Butter und viel Parmesan. Morgen wird hier zum letzten Mal für zwei Wochen gekocht, dann darf mich Dernichtkocht einladen und das Fleisch schneiden  8) Freu mich schon auf eine kulinarische Tour durchs Grätzl, das Angebot ist nicht klein  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Rieke am 12. Februar 2020, 14:40:56
Zitat
Rieke, Skrei als Risotto - in Stücken?
Wir hatten vor ein paar Tagen Skrei in Weißwein gedünstet. Davon war noch was übrig. Den Sud habe ich für das Risotto verwendet und die Fischstücke habe ich etwas zerkleinert und am Schluß im Risotto kurz erwärmt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 12. Februar 2020, 14:48:22
Gute Idee!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 12. Februar 2020, 15:56:13
Wirsing mit Orangen: Wirsing kleinschneiden, in Öl andünsten, mit Salz, Pfeffer und zerstoßenem Kümnel abschmecken, Orangen filetieren, kleinschneiden und samt Saft dazugeben, zum Schluss noch Sahne dazugeben. Evtl. wäre etwas Gemüsebrühe zum Abschmecken auch gut. Ich würde das nächste Mal auch Zwiebeln und etwas Knoblauch dazu geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Februar 2020, 16:00:35
ich glaube zwiebel und knoblauch würden den orangengeschmack wegnehmen
hier gabs nur schweinsbraten, aber ein 3,5 kg stück, ja es war gut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 12. Februar 2020, 19:15:35
Erbsen-Schinken-Wähe (Blätterteig, Erbsen, Schinkenwürfel, Ei, Creme fraiche, Dill, Mehl, S&P)
Essen 2: (Reiswaffel, Butter, Erbsen, Schinkenwürfel, Ei, Dill, Maismehl, S&P)


Lecker und viel zu schnell alle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Februar 2020, 19:33:39
Rinderschmorbraten mit Wurzelgemüse und Spirelli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 13. Februar 2020, 00:01:14
In der Gemüsekiste waren letzte Woche Linsensprossen, bzw. Linsen mit sehr kleinen Sprossen. Einen Teil hatte ich im Salat verwurstet. Heute habe ich den Rest gekocht, und zwar nach einem Linsen-Rezept von martina 2 (Einbrenne, Anchovis, Thymian, Lorbeer, Zitronenschale, Kapern, Schuß Essig, S&P). War sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Februar 2020, 10:30:25
heute auswärts beim italo-Inder  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 13. Februar 2020, 14:53:06
Wirsing mit Orangen: Wirsing kleinschneiden, in Öl andünsten, mit Salz, Pfeffer und zerstoßenem Kümnel abschmecken, Orangen filetieren, kleinschneiden und samt Saft dazugeben, zum Schluss noch Sahne dazugeben. Evtl. wäre etwas Gemüsebrühe zum Abschmecken auch gut. Ich würde das nächste Mal auch Zwiebeln und etwas Knoblauch dazu geben.

Hm. Wir hatten heute wieder mal Kohlerdäpflstampf (zwei Erdäpfl auf einen halben Kopf), und der Kohl war wunderbar süß - ganz anders als die Sorten, die man früher bekam, die beim Kochen sehr geruchsintensiv und vergleichsweise leicht bitter waren, vor allem aber eine wesentlich längere Kochzeit hatten. Die Kombination mit Orangen klingt interessant und der Jahreszeit entsprechend, ich vermute aber, daß du deshalb nachwürzen mußtest, weil die Säure der Orangen das leicht Süße eines guten Kohls nimmt. Vielleicht sind  Knoblauch (nicht  knapp) und Kümmel nicht umsonst die klassische Begleitung :-\ Aber es mag sein, daß mich meine Vorstellungskraft trügt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 13. Februar 2020, 15:01:14
In der Gemüsekiste waren letzte Woche Linsensprossen, bzw. Linsen mit sehr kleinen Sprossen. Einen Teil hatte ich im Salat verwurstet. Heute habe ich den Rest gekocht, und zwar nach einem Linsen-Rezept von martina 2 (Einbrenne, Anchovis, Thymian, Lorbeer, Zitronenschale, Kapern, Schuß Essig, S&P). War sehr lecker!

Oh  :D Das Rezept ist übrigens aus eine alten österreichischen Kochbuch, in dieser Würzmischung weht ein Hauch Meeresluft aus der K.u.K. Monarchie  ;) Etwas Knoblauch schadet auch nicht!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 13. Februar 2020, 18:50:04
in unserer küche haucht gerade der hohe norden, die ernte muss verarbeitet werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 13. Februar 2020, 19:46:20
Reis, Kohlrabi (mit Butter, Gemüsebrühe und Petersilie) und gebratener Zander (mit Limette, Salz, Pfeffer, Kartoffelstärke)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 13. Februar 2020, 21:09:43
Für den Besuch: Grüner Salat mit Fenchel und Bröseln von altem Gouda (Sauce aus Olivenöl, Zitronensaft, Petersilie, Knoblauch, Zuckler, S & P) - war prima; Krautfleckerln (habe statt Bandnudeln, die ich nicht dahabe, aber Mini-Farfalle genommen), Beinscheiben vom glücklichen Rind aus dem Ofen, mit einer wirklich sehr gut gelungenen Sauce (allerlei passiertes Gemüse, Rotwein etc.); in Scheiben geschnittene Twix mit Schokosahne (Kakao und Schokosplitter).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Februar 2020, 07:22:29
heute auswärts beim italo-Inder  ;)

dort gibt es Schnitzel, Pizza, Nudeln und indische Gericht

ich hatte Pizza Shrimps
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Februar 2020, 19:46:33
Rinderschmorbraten mit Wurzelgemüse heute mit Kartoffelkloß
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 14. Februar 2020, 21:11:54
Klingt gut, Tara :).


Kartoffeleintopf (Kartoffeln, Pastinake, Petersilienwurzel, Porree, Möhre, Gemüsebrühe, Liebstöckl, Salzselleriegrün, Butter) mit gebratenen Champis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Februar 2020, 21:34:32
Krautfleckerln (habe statt Bandnudeln, die ich nicht dahabe
zu krautfleckerl gehörn auch keine bandnudeln, sondern fleckerl, die mini f. passen sicher auch, ich habe heute erstmals pommes aus süßkartoffel gegessen
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=krautfleckerl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 15. Februar 2020, 13:43:22
zu krautfleckerl gehörn auch keine bandnudeln, sondern fleckerl

Aaah! In meinem Rezept stand Bandnudeln. wiki: "Fleckerl (Aussprache: [ˈfɫek:ɑɫ]) oder auch Fleckerln sind eine österreichische Nudelart und ein traditioneller Bestandteil der österreichischen Küche." Und ja, da paßten meine Mini-Farfalle ganz gut. Pur bildet! :)

Ich hatte gestern Reste davon und von der Beinscheibe - es schmeckte noch besser als am Donnerstag - und werde heute nochmal das Gleiche essen; dazu grünen Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 15. Februar 2020, 17:19:03
Ich bzw. das von mir gepostete Rezept ist schuld, da sind tatsächlich Nudeln abgebildet. Selber mach ich sie übrigens auch mit Spirelli und Stücken von rotem Paprika, ohne Kümmel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Melisende am 15. Februar 2020, 17:31:21
Heute gibt es Chili sin carne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 15. Februar 2020, 20:26:45
Wir hatten die Tage mal beinscheibe mit Knödeln und Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 15. Februar 2020, 20:27:37
Und heute auf Wunsch vom Kind, Dampfnudeln mit Vanillesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 15. Februar 2020, 21:25:18
Darauf hätte ich auch mal Lust. Aber süße Hauptspeisen werden von den Männern, die bei mir wohnen, nicht so gerne gegessen.

Wir hatten heute ein superleckeres Lachsfilet mit "Mischgemüse" (Zwiebeln, Möhren, Musswegaubergine, grüne Paprika und Fehlkauftomate) und Reis. Den Lachs (Wildfang, wie mir mein Fischhändler versicherte), habe ich im Ofen gebacken. Dafür habe ich eine "Soße" aus Olivenöl, geriebenem Ingwer und Knoblauch, gehackter Petersilie, Pfeffer und Salz angerührt und den Fisch damit großzügig bepinselt und alles noch mit Zitronenscheiben bedeckt. Das war so lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Rosenfee am 15. Februar 2020, 22:37:20
Bei uns gab es Käsespätzle.

Oile, Dein Lachsgericht liest sich ausgesprochen lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2020, 01:14:20
gebratene hühnerleber auf spitzkohlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 16. Februar 2020, 12:47:58
gebratene hühnerleber auf spitzkohlsalat

Das sieht lecker aus! Was ist denn das grüne und gelbe Gelee außenrum?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 16. Februar 2020, 15:08:24
Es sieht auch sehr schön aus, tolle Farben! Nur täten mir bei zwerggarten meist die Kohlehydrate fehlen - Paleo?

Gestern beim Italiener Cesarece pugliana (Nudeln mit Brokkoli in einer sehr olivenöligen Chiliknoblauchtomatensauce mit Burratabröckerln, heute in einem Praterlokal ein exzellentes Rindsgulasch mit Erdäpfeln und  wunderbarem frischem Krautsalat. Aber nach zwei Tagen Wirtshausessen wär mir langsam nach Selbstgekochtem - bisher bin ich ja all dem Vorgeschnittenen in der Gemüseabteilung mit verständnisloser Abneigung begegnet, aber wenn man grad nicht schneiden kann, wär das vielleicht besser als nix  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2020, 16:25:27
kein paleo, aber oft habe ich einfach keine lust auf noch einen topf und die zeitliche koordinierung, manchmal essen wir auch lecker brot dazu, das es nicht immer aufs foto schafft. gestern war es ein relativ spätes essen, da haben kraut und leber gut gereicht. ;)

das gelbe sind selbst mit zucker eingekochte kumquat-scheiben (davon war auch schon im salat untergemengt), das grüne ist apfelgelee, das ich mal im goldenen hahn in finsterwalde kaufte. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 16. Februar 2020, 17:05:18
@ martina: gute Besserung für die Hand und ich drücke fest die Daumen, dass du bald wieder richtig in der Küche werkeln kannst.

@ zwerggarten : Die Leber auf dem Spitzkohlsalat sieht köstlich aus.
Im übrigen geht es mir genauso; zu einigen Gerichten esse ich auch am liebsten Brot.

Hier gab es in den letzten Tagen:
- Spaghetti all' arabbiatta
- Zwei Tapas: Gefüllte Champignons (Zwiebel, Knoblauch, Chorizo und Parmesan) und Crostini mit Sardellen und Mozzarella
- gebratener Skrei auf Spinat (mit Knoblauch, Peperoncino und Sardellen gewürzt)
- Lachs auf Sauerkraut und Kartoffeln als Auflauf.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2020, 20:52:36
à propos sättigungsbeilage (kohlehydrate) – das beweisfoto von der gartengrünkohlorgie hatte ich noch gar nicht gezeigt. leider wollte der grünkohl nicht elegant fließen. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 16. Februar 2020, 23:55:03
Weil Du Dir das Schnippeln gespart hast. ;) Lecker!  :D

Erstaunlich, wie lange zwei kleine Kohlköpfe in einem Ein-Personen-Haushalt reichen. Es mußte also wieder Kohl geben (und es ist noch genug übrig...!): in der Pfanne gebraten, ganz dünn gehobelt, mit geröstetem Sesam, Zwiebel, Kreuzkümmel, Chili, Salz, Zitronensaft. Schmeckte hervorragend, wenngleich der Schwuppdich Zitrone eeeetwas großzügig war. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Februar 2020, 16:56:09
Sahnehering mit Pellermännern

gestern Schnitzel mit Pommes, GG hatte Sülze mit Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Mottischa am 17. Februar 2020, 18:32:41
Für mich nur marinierten und gebratenen Tempeh mit Dip  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 17. Februar 2020, 20:30:27
Kochen nach Farbe: oranges Curry (Süßkartoffeln, rote Zwiebel, Knoblauch, rote Linsen, Kokosmilch (diesmal die Bio~ von Rewe - bin zufrieden damit ;)), roter Paprika, rote Currypaste, Kreuzkümmel, Salz, langer Pfeffer, Öl, Cashewkerne)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 17. Februar 2020, 20:50:12
Wir hatten heute Spaghetti Bolognese mit Tk-Garten-Sommerzucchini :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 17. Februar 2020, 20:55:35
irgendwann wird das chili con carne mit gartenchili und lammhack vom guteschaf fertig sein, irgendwann in ein paar stunden...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Februar 2020, 21:05:41
hier gabs köstlichen kaiserschmarrn mit schwarzbeerkompott
1 kg beeren war doch zuviel kompott, ich hab der nachbarin dann was gebracht, sie tat so als freue sie sich ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Bristlecone am 17. Februar 2020, 21:51:18
Hier gabs u. A. Feldsalat, frisch gekauft von einem örtlichen Anbaubetrieb.

In 2 Portionen waren 6 Pflanzen Senecio. Das find ich etwas zu viel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2020, 22:05:14
S. vulgaris? Das ist schon heftig. Sollte nicht mehr vorkommen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 17. Februar 2020, 22:32:05
Ich wollte Kohlrabi mal anders machen, aber schnell sollte es gehen, und habe ihn mit Pfannenkäse in die Pfanne gehauen. Nun ja. Eßbar, wird aber nicht wiederholt. ;) Dazu grüner Salat mit viel Kresse und Schnittlauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2020, 00:16:51
was ist pfannenkäse?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 18. Februar 2020, 00:33:27
Halloumi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2020, 00:52:59
achso, dieses fimozeugs. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Mottischa am 18. Februar 2020, 06:23:58
Uaah.. der quietscht immer so fies  ;D

Da paniere ich lieber Feta und backe den aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2020, 07:55:31
zum hellim schreiben sie dann doch wirklich:
Zitat
...  Er bietet Dank seiner besonderen Textur eine Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten. Er eignet sich hervorragend zum Grillen, Backen und Braten in der Pfanne, da er beim Erhitzen seine Form behält. Somit ist er zu jeder Jahreszeit ein besonderer Genuss. Eine Besonderheit des köstlichen Hellims ist auch das leichte Quietschen beim Kauen, das durchaus erwünscht ist. ...

hervorhebung von mir
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Mottischa am 18. Februar 2020, 11:51:11
Naja, also bei mir ist das nicht erwünscht, man hat das Gefühl auf einem Stück Gummi rumzukauen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 18. Februar 2020, 12:40:54
Er hält sich länger als Feta, und man kann durchaus einiges mit ihm machen. Nur eben nicht an Kohlrabi geben. :P Und keinen Feta ersetzen; sie sind zu verschieden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2020, 13:33:55
das chili übrigens
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 18. Februar 2020, 14:21:31
@ martina: gute Besserung für die Hand und ich drücke fest die Daumen, dass du bald wieder richtig in der Küche werkeln kannst.

Danke, borragine, ich arbeite dran  ;) Gestern gab es eine Minestrone (vorgeschnittenes Gemüse), mit einer Handvoll roter Linsen und etwas Tomatenmark gar nicht schlecht. Der warme Apfelstrudel aus dem Tiefkühlsortiment war viel zu süß und die Äpfel fade, aber zum Espresso ging es.

Heute Mittag waren wir hier, eine sogenannte angesagte Bio-Bäckerei, wo auch - sehr ambitioniert - von jungen Leuten gekocht wird. Es gab Zucchinisuppe mit Räucherpaprikacroutons und Five Spice, Pikante faschierte Laibchen mit Kapern und Speck auf Olivenerdäpfelpürree. Unter den Laberln war eine absolut perfekte Sauce aus Fleischfond, Wein und Thymian, über das ganze gestreut viel Petersil, gehackte schwarze Oliven und frittierte Karottenstreifen. Sehr gut, vielleicht insgesamt etwas zu viel Unterschiedliches  für die Puristin  ;) Die Speisekarte bietet auch für Vegetarier und Veganer einiges. Die Damen am Nachbartisch hatten einen Kichererbseneintopf mit knackigem Pak Choi und Fladenbrot, das sah aus und roch sehr gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 18. Februar 2020, 14:29:25
à propos sättigungsbeilage (kohlehydrate) – das beweisfoto von der gartengrünkohlorgie hatte ich noch gar nicht gezeigt. leider wollte der grünkohl nicht elegant fließen. 8)

Bei der Wurscht braucht man keine Sättigungsbeillage  :o  die drei Erdäpfeln bringens eh nicht  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 18. Februar 2020, 19:59:57
Matjes in Joghurtsoße mit Backofenkartoffeln und verschiedenen Blattsalaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 18. Februar 2020, 20:01:35
Cannelloni beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 18. Februar 2020, 20:04:34
Antipasti beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 18. Februar 2020, 20:06:01
Maccheroni mit Austernpolzen, Oliven und Tomaten, dazu Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 18. Februar 2020, 20:33:59
Spirellen mit Broccolisoße (Butter, Broccoli, Frischkäse, Thymian, Salz, roter Pfeffer, Lorbeer) und Parmesan

Essen 2: Pellkartoffeln mit Broccoli (Butter, Broccoli, Thymian, Salz, roter Pfeffer, Lorbeer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Februar 2020, 21:44:32
das chili übrigens
das grünzeug verhaut die ganze tolle speise
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2020, 21:46:19
fand gg auch, der hasst wanzenkraut. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 18. Februar 2020, 21:48:24
Heute gab es Wildbratwurst mit sahnigem Schwarzwurzelragout und Stampfkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Februar 2020, 22:10:46
ich kenne nicht gg und kein wanzenkraut, aber erster wird mir sympathisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2020, 22:15:07
koriander, des geruchs wegen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Februar 2020, 22:18:02
ach das ist ja das scheuslichste kraut überhaupt
die samen liebe ich und geb immer extra mehr wenn ich fleisch räuchern tu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 18. Februar 2020, 22:25:07
Ich mag Koriander. Bloß nicht immer und bei jeder Speise.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Februar 2020, 22:27:21
das passt ,du nimmst den koriander und ich den das chili
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 18. Februar 2020, 23:15:23
ach das ist ja das scheuslichste kraut überhaupt
die samen liebe ich und geb immer extra mehr wenn ich fleisch räuchern tu

Da geb ich dir recht. Schmeckt tatsächlich nach Wanze, das kenn ich vom Beerensammeln, scheußlich. Mit den Körndln frisch aus der Mühle würze ich Suppen, Füllungen, Faschiertes etc, die mag ich sehr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2020, 23:21:13
zu manchen speisen gehört zwingend koriandergrün, thailändische küche z.b. braucht das. das chili brauchte es nicht, jedenfalls nicht frisch. die mitgeschmorten gehackten stengel wiederum gaben angenehme würze. staudensellerie wäre dafür wohl die üblichere variante, den hatte ich aber nicht zur hand.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 18. Februar 2020, 23:31:55
staudensellerie wäre dafür wohl die üblichere variante, den hatte ich aber nicht zur hand.
;D ;D
Das erinnert mich an GG, der mal anstelle von Muskat Zimt über den Rosenkohl streute. Sah ja ähnlich aus.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2020, 23:36:48
es gibt im internet ein rezept, da wird eine zimtstange im chili mitgekocht. und/oder cola. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: häwimädel am 18. Februar 2020, 23:57:08
zu manchen speisen gehört zwingend koriandergrün, thailändische Küche...
frisch und vor Ort ist das durchaus o. k. Braucht man nicht, stört aber auch nicht weiter.  ;) Hier in D ist Koriandergrün seltenst (nur frischer als frisch) genießbar. (Die Körner mag ich durchaus.) Selleriegrün zu asiatischen oder mittel-/südamerikanischen Speisen ist einfach nur widerlich. In deutsche Gemüsesuppen oder auch zur Fleischbrühe passt es gut, Knollensellerie und Petersiliengrün finde ich besser.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 19. Februar 2020, 00:07:03
... Selleriegrün zu asiatischen ... Speisen ist einfach nur widerlich. ...

gut wissen das die asiati nicht: ขึ้นฉ่าย 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 19. Februar 2020, 00:07:53
Ich hatte Fenchel mit Brösel-Parmesan-Kruste. Wird eigentlich mit Tomaten gemacht, ich nahm Tuben-Tomate (Thymian, Rosmarin, S & P). Kann man haben!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: häwimädel am 19. Februar 2020, 00:23:45
... Selleriegrün zu asiatischen ... Speisen ist einfach nur widerlich. ...

gut wissen das die asiati nicht: ขึ้นฉ่าย 8) ;)

im link steht ja "verwandt mit". Da können geschmacklich Welten dazwischen liegen.  ;)
Allerdings sind die Asiati oder auch Mittel-Südamerikani viel zu höflich um zu widersprechen, wenn ich ihnen genau beschreibe was ich wie mag. Da kommt nie: "Das macht man halt so, weil es so ist" ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Februar 2020, 00:32:00
ich habe noch nie koreanisch,indisch,sonstwas gegessen
mir schmeckt unsere küche sehr gut und die nachbar ebenfalls, ungarisch, italienisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: häwimädel am 19. Februar 2020, 00:58:15
Ach, ich probiere eigentlich überall, was der Chef mir vorsetzt. Oft stehe ich dann auch in der Küche und wir haben richtig Spaß!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Februar 2020, 01:02:14
ich stand schon viel zu lang in manch küchen
übermorgen wieder 15 stunden oder mehr
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: häwimädel am 19. Februar 2020, 01:25:40
Ich hab die Kurve gekriegt, bevors zum Beruf wurde. Aber woanders is auch nicht unbedingt besser.
Frohes Schaffen und lass nix anbrennen!  ;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 19. Februar 2020, 07:57:36
@ lord: nicht überall gibt es eine zufriedenstellende regionale küchentradition. hier im armen preußen schmeckt mir schon auch einiges halbwegs heimisches, aber immerzu mehlstippe, hoppel-poppel, saure eier oder stolzer heinrich machen nicht froh. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Februar 2020, 09:32:46
das kann ich verstehn, bei manchem essen werden mehr als die eier sauer, obwohl ich die nicht kenne und hoppel poppel auch nicht, das wird kein feldhase sein
ach google kennt das, das würde ich mögen, sehr sogar, ähnlich unserem grenadiermarsch . das ess ich oft in ungarn zum späten frühstück
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Februar 2020, 10:08:13
heute gibt's Eier in Senfsauce und Kartoffeln (die müssen weg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2020, 14:05:54
zu manchen speisen gehört zwingend koriandergrün, thailändische küche z.b. braucht das.

Ich war ein einziges Mal thailändisch essen, deshalb  ::)

Zitat
nicht überall gibt es eine zufriedenstellende regionale küchentradition.

Also was ich hier davon so sehe und lese ist alles andere als schlecht. Man denke nur z.B. an Fische und Meeresgetier!

Ach so, heute hab ich von der Nordsee gebackenen Rotbarsch und Kartoffelsalat geholt. Letzererem hab ich zum Trost Vogerlsalat beigemischt  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 19. Februar 2020, 20:23:54
Polenta mit Hähnchen (+ Zucchini, Champis, Rosmarin, Butterschmalz, S&P, Stärke)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 19. Februar 2020, 23:03:42
Tochter war zum Abendessen da und aus diesem Anlass gab es Kässpätzle nach Art der Oilenkinder (mit Tomatensoße).  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Mottischa am 20. Februar 2020, 11:55:18
Tochter war zum Abendessen da und aus diesem Anlass gab es Kässpätzle nach Art der Oilenkinder (mit Tomatensoße).  ;D

Das macht mein Mann auch immer  ::) ich finde er verhunzt meine leckeren Spätzle damit total, aber wenn es ihm so schmeckt.

Heute gibt es bei uns auch Käsespätzle mit Salatbeilage... und für den Mann mit Ketchup.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Februar 2020, 13:27:05
Lachs mit Gorgonzolaspinat und petersilienwurzelkartoffelpü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 20. Februar 2020, 14:23:35
Cremespinat (Tiefkühl), Rösti und Spiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: sunrise am 20. Februar 2020, 17:44:35
Heute gibt es Bulgur mit mediterranemgemüse und Käse überbacken,aber nur rest von gestern,
habe noch Butternut gebraten und mit restlichem Bugur gemischt und mit dem anderen und nochmal überbacken,dann noch Hähnchenschenkel dazu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 20. Februar 2020, 18:54:55
Gestern gefüllte Paprika mit Reis und Gurkensalat mit dem ersten Schnttlauch und Giersch aus dem Garten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 20. Februar 2020, 18:55:33
Und heute Kässpätzle mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 20. Februar 2020, 19:00:29
Steckrüben-Stampf mit braunen Zwiebeln und Koriander, missglücktem Spiegelei und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 20. Februar 2020, 19:52:51
Spanischer Fischtopf:

Das gefiel mir sehr gut und so gab es heute etwas Ähnliches. Aubergine, Knoblauch, Paprika und Lorbeer mit Wildlachs. Dazu Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 20. Februar 2020, 20:04:57
Gestern Austernpilze (Zwiebel, Schinkenwürfel. saure Sahne, Petersilie). Heute für den Besuch grünen Salat mit Sahnesauce, Schafskäse und vielen Kräutern, Shakshuka mit etwas Hack, dazu Fladenbrot; finnischen Ofenpfannkuchen mit Vanille- und Orangensauce (verdünnte Marmelade).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Eva am 21. Februar 2020, 14:15:31
Bei mir gibt es Risotto mit Gemüse, Ölsardinen und Kapern (Reis, Karotten, Ebsen, Fenchel, Paprika, Zitronensaft, Ölsardinen, Kapern).
Hatte leider keine Zitronen von denen die Schale mit rein durfte, mit Zitronenschale drin schmeckt es besser.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2020, 20:01:49
maultaschensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 21. Februar 2020, 22:51:03
Der sieht so lecker aus - davon hätte ich gerne ein paar Bissen auf die Nacht. ;)

Für den Freitags-Besuch gab's nochmal Shakshuka und den Ofenpfannkuchen, dazu Rote-Bete-Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 22. Februar 2020, 14:18:32
Hier gab es in den letzten Tagen:
Raddicchiosalat mit gebratenen Champignons und mit Thymian gewürzten und LavendelHonig überbackenen Ziegenkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 22. Februar 2020, 14:26:05
Zwei Tage Spaghetti alla bolognese.

Gestern hatte mein Fischhändler auf dem Markt Sardellen - Wahnsinn ❗❗❗
Ich habe sie in Mehl gewendet  (mit S&P gewürzt)  und in Olivenöl kurz gebraten. Oberlecker❗❗❗
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2020, 14:27:24
Tara, die Shakshuka probier ich auch demnächst mal!

borragine, der Salat ist sehr schön und bestimmt köstlich  :D

Hier gab es gestern Abend Spahgetti alla Puttanesca nach diesem Rezept. Sowas von einfach und gut! Der Sugo geht schneller, als das Nudelwasser kocht! Dazu Blattsalat, naja, das kommt dazu. Nett die Geschichte von dem Bordellbesitzer, der dieses Gericht zwecks Stärkung seiner Damen gekocht hat  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2020, 14:28:07
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 22. Februar 2020, 14:32:35
Und soeben gab es eine Forelle, die von beiden Seiten kurz angebraten wurde und dann mit fein gehackten Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie in Weisswein gegart wurde. Der Weisswein wurde löffelweise zugefügt, so dass er immer wieder leicht verkochte und auf diese Weise eine köstliche Sauce entstand.  :D
Dazu gab es Baguette und grünen Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2020, 14:32:47
Gestern hatte mein Fischhändler auf dem Markt Sardellen - Wahnsinn ❗❗❗
Ich habe sie in Mehl gewendet  (mit S&P gewürzt)  und in Olivenöl kurz gebraten. Oberlecker❗❗❗

Ui, jetzt hab ich dir dazwischengefunkt, sorry  :) Aber frische Sardellen sind tatasächlich eine der obersten Adriaköstlichkeiten (Wunderschöner Teller :D)! Hast du den Geruch aus der Küche rausbekommen? Ich hab mal den Tipp bekommen, ein Glas mit Essig auf den Herd zu stellen, keine Ahnung, ob das nützt.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 22. Februar 2020, 14:46:30
Mit viel Frischluft (Küchen-Hintertür grenzt an den Garten) ist der Geruch eigentlich kein Problem  ;)

Die Spaghetti alla puttanesca sehen oberlecker aus; ich esse sie auch total gerne (und habe jetzt noch eine  Kochidee für nächste Woche ).
Und die Geschichte von dem Bordellbesitzer kenne ich auch  ;); sie findet sich auch bei Alice Vollenweider.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2020, 14:56:22
Küchentür in den Garten hab ich leider keine und eine entsprechende Erfahrung mit Makrelen, deshalb trau ich mich nicht so richtig - der Kroate hat sie ja auch immer wieder. Du hast mir jetzt richtig Lust gemacht  :)

Heute gab es Karfiolsuppe, nachher Mohntopfenknödl mit warmem Powidl und etwas Preiselbeersaft:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: iggi am 22. Februar 2020, 15:15:03
Hier gab es gestern Abend Spahgetti alla Puttanesca nach diesem Rezept.
Boah, Martina, was für eine sensationelle Seite! Da sind ein paar Rezepte dabei, die ich schon lange suche. Wir hatten eine Italiener "umme Ecke", dessen Frau hat gekocht, und ich erkenne manches wieder! Herzlichen Dank für den Link!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Februar 2020, 16:08:33
wir sind auswärts
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2020, 18:18:03
Das freut mich, fein  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 22. Februar 2020, 19:00:16
Gestern gab's beim Italiener Spaghetti mit Fisch und Meeresfrüchten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 22. Februar 2020, 19:03:50
Heute hatten wir Flammkuchen mit Champignons, Brokkoli, Paprika und Zwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Waldschrat am 22. Februar 2020, 19:06:04
Deine Flammkuchen haben mir derart den Mund wässrig gemacht, dass ich doch tatsächlich mich nun schon 2x daran versucht habe. Ergebnis: Ich muss noch viel üben.  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 22. Februar 2020, 20:44:56
Ich habe auch viel geübt. Ein wesentlicher Gelingfaktor ist ein heißer Stein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 22. Februar 2020, 20:46:42
Dazu gab's übrigens Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 22. Februar 2020, 20:47:22
Gestern Puteninnenfilet, Kartoffelgratin, Karottensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 22. Februar 2020, 20:47:48
Und heute das
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Rosenfee am 22. Februar 2020, 22:20:03
Sind das Obere Mangoscheiben?

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 22. Februar 2020, 22:34:52
Caramelköpfli zum Dessert
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 23. Februar 2020, 11:10:46
Sind das Obere Mangoscheiben?

Ja und passt ganz hervorragend zu Lachs und Avocado im Inneren  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2020, 14:27:28
Gulasch mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: sunrise am 23. Februar 2020, 17:14:39
Heute mache ich
Schmorgemüse mit Hackfleisch
und kleine Kartöffelchen aus der Heißluft Friteuse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2020, 18:34:11
Pasta mit Champignons, Brokkoli und Pinienkernen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 23. Februar 2020, 22:43:47
Ganz ohne Sauce?
Sieht lecker aus, ich hätte wohl trotzdem noch verdünnte Creme fraiche mit rein.
Gibts ein Rezept/`was man beachten sollte´ dazu?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 23. Februar 2020, 23:46:40
Gestern war nochmal Besuch hier. Wir hatten Pflücksalat mit Orange, kleine gefüllte Hokkaido-Kürbisse (Rinderhack, Schafskäse, Gurke), dazu saure Sahne mit Dill und Fladenbrot; Dosenpfirsich mit Curry und Bitterschookolade. Ein paar Knusperoliven hatte ich noch gebacken.

Heute hatte ich ein Gurken-Austernpilze-Schmorgericht (Schmand, Schinkenwürfel, Zwiebel).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 24. Februar 2020, 14:50:48
Krautfleckerl, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2020, 19:18:39
gerade esse ich eine der köstlichsten aromakombinationen dieses planeten: zimmerwarmen vollreifen elsässer munster mit kleingartenimkerhonig auf krossfeuchtfluffigem dinkelweißbrot... :D :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 24. Februar 2020, 19:26:41
Ganz ohne Sauce?

Nö, nicht ohne Sauce. Es waren Schmand, Weißwein und Parmesan dran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 24. Februar 2020, 19:31:45
Heute gab's Rosenkohl- Kartoffel- Auflauf  mit gerösteten Gehackten Nüssen, dazu Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Februar 2020, 19:41:44
gebratene Maultaschen mit Käse und Ei überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Februar 2020, 13:23:58
Rest Gulasch mit Spirelli

ab morgen dann kanarische Küche und Wetter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Februar 2020, 14:57:42
es gibt gefüllte kalbsbrust
für mich erst jetzt da ich bis jz zyklamentöpfe gegossen hab, fange an sie zu hassen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 25. Februar 2020, 15:03:34
Nicht doch  :o  :) Ein Stück Kürbis kam als Geschenk, Hühnersuppe war noch da, deshalb gab es das wahrscheinlich letzte Kürbisrucolarisotto der Saison, dazu ein bisserl gebratenen Lachs. Gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Februar 2020, 15:17:45
das hätte morgen gepasst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 25. Februar 2020, 17:38:20
Gestern Hacklauchsuppe mit Brezeln, heute Bratwürste, Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln mit Rosmarin, dazu Tomaten mit Schafskäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 25. Februar 2020, 19:12:15
Der TKer muss ausgeräumt werden.
Heute gab es Mangold, Backfischstäbchen, Reis und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Mottischa am 26. Februar 2020, 11:14:57
Heute gibt es vegetarisch gefüllte Paprika und Reis :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 26. Februar 2020, 20:43:39
Gemüseeintopf (Petersilienwurzel, Porree, Rosenkohl, Möhre, Kohlrabi, Broccoli, Pastinake, Paprika, Salzselleriegrün, Salzpetersilie, Butter, grünes Tabasco, Gemüsebrühe)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Tara am 26. Februar 2020, 22:39:21
Ich hatte gestern Blumenkohl mit Käse überbacken und heute einen Blumenkohlsalat Neapolitanische Art (rote Paprika, Sardellem, Oliven, Kapern, Oregano, S & P, Rotweinessig, Öl). Den fand ich ganz prima. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 27. Februar 2020, 14:48:07
Klingt gut  :) Ja, zur Zeit gibt es massenhaft Karfiol in bester Qualität, das lädt zum Experimentieren ein. Ich mag ihn auch gern knackig als Salat, mit unterschiedlichen Dressings. Und Suppe ist immer erwünscht  ;)

Hier gab es heute nochmal Aellas Kohlsprossentopf, der geht auch immer  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 27. Februar 2020, 19:06:59
Grünkohl- Lasagne und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 27. Februar 2020, 20:02:25
Lorbeerreis, Fenchelgemüse, Lachsfilet
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Frank am 27. Februar 2020, 20:08:26
Lorbeerreis, Fenchelgemüse, Lachsfilet
Das liest sich „Light“ und sieht gut aus. Wie geht das Eis!?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 27. Februar 2020, 20:13:06
Deutsche Sprache schwere Sprache.

So ginge es einfacher zu Lesen.

Lorbeer Reis

Wird jedoch nicht korrekte Schreibweise sein.  :-[

Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 27. Februar 2020, 20:14:50
#227 sieht lecker aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 27. Februar 2020, 20:16:54
Deutsche Sprache schwere Sprache.

So ginge es einfacher zu Lesen.

Lorbeer Reis

Wird jedoch nicht korrekte Schreibweise sein.  :-[

Stimmt alles.

 ;D


Frank, so light ist das gar nicht. Hab reichlich Butter zum Braten des Fischs und des Fenchels genommen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Frank am 27. Februar 2020, 20:20:22
Deutsche Sprache schwere Sprache.

So ginge es einfacher zu Lesen.

Lorbeer Reis

Wird jedoch nicht korrekte Schreibweise sein.  :-[

Stimmt alles.

 ;D


Frank, so light ist das gar nicht. Hab reichlich Butter zum Braten des Fischs und des Fenchels genommen.

Nun - der Fisch hat wohl ungesättigte Fettsäuren...! ;D ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 28. Februar 2020, 14:36:52
Saiblingsfilet in Senfpetersilthymianbröslkruste, lauwarme marinierte Wurzeln und Petersilerdäpfl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 28. Februar 2020, 16:55:07
Saiblingsfilet in Senfpetersilthymianbröslkruste, lauwarme marinierte Wurzeln und Petersilerdäpfl

Das sieht lecker aus  :D wie hast du die Wurzeln mariniert?

Hier gabs gestern Lachsnudeln mit  Zucchini und Salat.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 28. Februar 2020, 17:39:37
Mit ein paar Löffeln vom Dämpfwasser, einem Brösl Würfelsuppe, zwei Löffel Condimento Bianco und etwas Butter, wobei sie da nicht kalt werden dürfen, sonst wäre neutrales Öl besser. Da gibt es sicher noch raffiniertere Varianten, aber ich wollte den Eigengeschmack der süßen Wurzeln möglichst unverfälscht  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 28. Februar 2020, 19:13:27
Saiblingsfilet in Senfpetersilthymianbröslkruste, lauwarme marinierte Wurzeln und Petersilerdäpfl

Das sieht sehr appetitlich aus.

Ich habe heute dieses Rezept ausprobiert, weil ich auf dem Markt ganz wunderbaren frischen Spinat bekam. Es wird in die Rezeptesammlung aufgenommen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 28. Februar 2020, 20:56:59
Rosenkohlauflauf (Rosenkohl (vorher angebraten und gedünstet), Kartoffel, Lauchzwiebel, Käsecabanossi, Ei, Sahne, Appenzeller Käse, Butter, Kräutersalz)


Essen 2 ohne Käse und Sahne, statt der Cabanossi gab es Knacker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 28. Februar 2020, 21:28:15
Antipasti beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: martina 2 am 28. Februar 2020, 22:22:04
Saiblingsfilet in Senfpetersilthymianbröslkruste, lauwarme marinierte Wurzeln und Petersilerdäpfl

Das sieht sehr appetitlich aus.

Ich habe heute dieses Rezept ausprobiert, weil ich auf dem Markt ganz wunderbaren frischen Spinat bekam. Es wird in die Rezeptesammlung aufgenommen.  :D

Fein, danke. Dein Skrei-Rezept ist aber auch nicht ohne, das klingt delikat! Hier gibt es leider schon länger keinen mehr, ihr seid näher an der Quelle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 29. Februar 2020, 20:07:57
Gestern Pizza mit Hackfleisch und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Aella am 29. Februar 2020, 20:09:54
Heute Udonnudeln mit Pak Choi, Shitake, Tofu, Gemüse etc.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 29. Februar 2020, 20:18:56
@martina
Ich habe gleich 2 große Skreifilets gekauft und portioniert eingefroren.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lilia am 29. Februar 2020, 20:33:31
aha, du hamsterst und bunkerst also schon ?  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: oile am 29. Februar 2020, 20:38:51
Immer.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 29. Februar 2020, 20:54:55
Letzte Woche gab es:
Pizza mit Tomatenpaste, Kochschinken, Champignons, Artischocken, Oliven und Mozzarella / Gruyere.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 29. Februar 2020, 20:58:19
Spaghetti in Tomatensauce mit Thunfisch (Dose).

Gefüllte Spitzpaprika mit Hack mit Oliven, Kapern, getrockneten Tomaten und Schafskäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 29. Februar 2020, 21:00:15
Spaghetti alla puttanesca.
Pasta mit Spinat und Lachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: borragine am 29. Februar 2020, 21:03:38
Dorade in Pergamenthülle mit Rosmarin, Chili und Knoblauch, dazu Baguette und Endiviensalat - genial lecker  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Quendula am 29. Februar 2020, 21:32:45
Es gab (auf einer Geburtstagsfeier) zum Nachtisch Mousse au chocolat nach normannischem Schwiegermutterrezept. Den Rest durfte ich fürs morgige Frühstück mitnehmen :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar
Beitrag von: Lieschen am 29. Februar 2020, 22:03:29
Gemüsecurry beim Inder