garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: M am 09. November 2018, 07:28:21

Titel: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 07:28:21
Ich komme gerade rein und bin jetzt wirklich geschockt.

Wer macht das ?
Wohl kein Fuchs
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 07:29:16
Die Kiste war nochmal geschützt
Da stand sie noch umhüllt von Waschkorb und Steinen

Gefunden haben wir sie etwa 50 Meter weiter
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 07:29:52
Gitter vorne unversehrt und zu
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 07:31:14
Den Haufen hab ich davor gefunden.
Unseren Hund schliesse ich aus .

Was  haben wir nachts hier ?
Bewegungsmelder mit Licht hat auch nicht abgehalten
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Staudo am 09. November 2018, 07:31:42
Füchse buddeln. Ich kann mir schon vorstellen, dass er sich bis an den Leckerbissen gekämpft hat.


Eher Dachs.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 07:40:09
Die Box ist relativ dickes Plastik und neu .

Das war nicht das erste Mal und wir haben aufgerüstet.

Springen Dachse?
Ein Huhn wurde vom Baum geholt letzte Woche aber nur zur Hälfte aufgefressen.

Die Verbliebenen sitzen auf Höhe 2ter Stock mittlerweile.

Ein Hahn wurde nur tot gebissen .
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: 555Nase am 09. November 2018, 07:46:13
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/deutschland/index.html
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 07:55:35
Wir haben das Tierheim in der Nähe .

Den Verdacht Hund hatten wir beim letzten Überfall schon .

Für Fuchs ist mir das Plastik zu stabil und es wurde nicht am Gitter gezerrt .

Ich muss leider los
Vielleicht erkennt ja noch jemand die Losung .
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: MarkusG am 09. November 2018, 08:36:31
Hallo M,

auch ich habe in der Vergangenheit meine leidvollen Erfahrungen mit Hühnern gemacht. Und gerade weil ich schon in einer ähnlichen Situation gewesen bin, wie Du es jetzt bist, finde ich, dass es Dir wenig bringt, den Verantwortlichen für diese Situation in der Tierwelt zu suchen. Der Verantwortliche bist wahrscheinlich eher Du. 

Es ist mir klar, dass sich das jetzt stark nach Vorwurf anhört. Aber mir geht es nicht um den Vorwurf, sondern darum, dass Du die richtigen Schlüsse aus der Situation ziehen kannst!  ;)

Zunächst nochmal zur Klärung:  Habt Ihr Eure Hühner in einer Katzenbox? Und steht diese Katzenbox mehr oder weniger frei herum?

Vielleicht habt Ihr ja Gründe, weshalb ein Huhn in die Katzenbox musste, vielleicht war es ja krank und musste abgesondert werden, aber abgesehen von solchen Notsituationen, ist so eine Box definitiv kein Wohnraum für ein Huhn, auch nicht "bloß" zum Schlafen. Außerdem ist so eine Box geradezu eine Einladung für Fuchs oder Dachs. Es ist ungefähr so, wie wenn ich einem Hund ein Leckerli in einer Dose verstecke. Er wird selbstverständlich damit spielen, bis er es bekommt. Wenn Du Hühner hältst, benötigst Du einen artgerechten und absolut abgedichteten Stall, indem sich auch nachts nichts von unten her hineingraben kann. Alles andere führt über kurz oder lang zum Tod der Hühner! 

Sorry, dass ich das so deutlich sage, ich spreche -wie gesagt- aus leidvoller Erfahrung. Falls Du in die richtige Richtung denkst, wirst Du sicherlich die richtigen Entscheidungen treffen.

Gruß
Markus
Titel: Re: Wer frisst "unsere" Hühner?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. November 2018, 09:44:55
auch ich habe in der Vergangenheit meine leidvollen Erfahrungen mit Hühnern gemacht. Und gerade weil ich schon in einer ähnlichen Situation gewesen bin, wie Du es jetzt bist, finde ich, dass es Dir wenig bringt, den Verantwortlichen für diese Situation in der Tierwelt zu suchen. Der Verantwortliche bist wahrscheinlich eher Du. 
auch ich habe einen Weile gebraucht, bis ich meine Verantwortung gegenüber meinen Hühnern so vollumfänglich gesehen habe. Bis dahin habe ich mich über die Wildtiere hier  geärgert, weil sie sich ständig bei "unseren" Hühnern bedient haben:
Fuchs - selber tagsüber auf der Wiese laufen sehen
Wolf - die Jungwölfe haben wir in wenigen Meter Abstand selbst gesehen,
Marder - mit unserer Wildkamera gefilmt,
Dachs 

Als ich meine Sicht auf die Situation geändert habe, war die Konsequens ganz logisch: 
Ich bin nicht mehr bereit, die Wildtiere zu füttern. Ich habe die Hühnerhaltung aufgegeben, weil ich es nicht geschafft habe, die Hühner im Umfeld der Wildtiere ausreichend zu sichern.

Nemi
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 10:25:02


Zunächst nochmal zur Klärung:  Habt Ihr Eure Hühner in einer Katzenbox? Und steht diese Katzenbox mehr oder weniger frei herum?

Vielleicht habt Ihr ja Gründe, weshalb ein Huhn in die Katzenbox musste, vielleicht war es ja krank und musste abgesondert werden, aber abgesehen von solchen Notsituationen, ist so eine Box definitiv kein Wohnraum für ein Huhn, auch nicht "bloß" zum Schlafen. Außerdem ist so eine Box geradezu eine Einladung für Fuchs oder Dachs. Es ist ungefähr so, wie wenn ich einem Hund ein Leckerli in einer Dose verstecke. Er wird selbstverständlich damit spielen, bis er es bekommt. Wenn Du Hühner hältst, benötigst Du einen artgerechten und absolut abgedichteten Stall, indem sich auch nachts nichts von unten her hineingraben kann. Alles andere führt über kurz oder lang zum Tod der Hühner! 



Also heute morgen war ich zu geschockt.
Das Huhn war ein verrücktes Grünleger, welches jetzt ! gegluckt hat.
Die Diskussion entglucken spar ich mir . Wir haben sie auf ihren 3 Eiern gelassen.
Sie kann morgens raus, gestern sorgar mit den Küken in die Küche an die Heizung und wurde nur über Nacht da eingesperrt.
Die Kiste war neu angeschafft extra für sie und stand unterm Küchenfenster neben meinem Topfvorrat.
Umsetzen haben wir im Sommer schon erfolglos versucht  ::)
Ich bin unendlich traurig, aber die Gute war nicht so einfach.
Wir haben einen Stall dort wurde das Gitter durchbrochen.

Unsere Ställe sind leer die Überlebenden baumen auf bis in den zweiten Stock bzw. sind über Nacht in der Küche.
(wir sind alle begeistert aber da sind sie sicher )

Die Jungen ( 5 ) im Bad.

Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: oile am 09. November 2018, 10:26:47
.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 10:28:16
Saarland näheres gern per PM  :)
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: oile am 09. November 2018, 10:30:32
Ich verstehe zu wenig von Hühnerhaltung, deshalb wollte ich mich wieder ausklinken. Aber je nach Gegend laufen unterschiedliche Wildtiere rum. Deshalb meine Frage.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Staudo am 09. November 2018, 10:35:04
Es ist schon so. Hühner sind nicht nur für Menschen appetitliche Haustiere. Man muss sie schützen. Am effektivsten geht das in einer Voliere. Allerdings sind die Tiere damit nicht unbedingt glücklich.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Hyla am 09. November 2018, 11:06:53
Waschbären sind ausgeschlossen?
Die würden nämlich am ehesten zum Haufen passen.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Amur am 09. November 2018, 11:07:32
Wenn se vom Baum geholt werden (nachts) und nicht gerade auch noch ein Uhu in der Nähe haust, dann würde ich Marder mal favorisieren. Weder Fuchs noch Dachs klettern. Und man sollte die Kraft und den Willen eines Marders nicht unterschätzen.
Mit Waschbären und ob die so hinter Hühnern her sind, weiss ich nicht. Haben wir noch kaum. Aber wenns sonst nix mehr gibt dann werden die auch energisch und können gut klettern.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Paw paw am 09. November 2018, 11:08:21
Mit den tierischen Räubern haben auch große Hühnerhöfe Probleme. Auf einem wurden zum zusätzlichen Schutz ganz spezielle Bewacher eingestellt.  :o
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 11:11:54
Unser Glückje glaubt ich sicher da es aufgebaumt hat. Aber wohl nicht hoch genug.
Die Hälfte liegt noch unangetastet draussen, also Aas wird verschmäht.

Das sind Holunder ursprünglich wollte ich sie ja schneiden .
Die Hühner steigen bis zur Höhe der Fenster .
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: MarkusG am 09. November 2018, 11:33:41
Wir können hier sehr viel diskutieren, wir können es aber auch abkürzen:

Zitat
Wenn Du Hühner hältst, benötigst Du einen artgerechten und absolut abgedichteten Stall, indem sich auch nachts nichts von unten her hineingraben kann. Alles andere führt über kurz oder lang zum Tod der Hühner!

Es ist nicht die Frage, "ob", sondern nur die Frage, "wann" sich ein Marder oder Raubvogel Deine Hühner vom Baum holt. Sie sind dort nicht sicher!  ;)

Damit habe ich das gesagt, was ich dazu sagen kann.

Markus

Bitte entschuldige meine "Sachlichkeit". Ich kann mir denken, wie schlimm das Ganze für Dich ist und wie es Dir jetzt geht, aber das hilft Dir nicht weiter.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: July am 09. November 2018, 12:07:03
Hühner in einer Katzenbox??? ???
Unsere Hühner liefen alle frei herum und hatten für nachts einen Stall. Tagsüber kam der Fuchs, von oben die Greifvögel.....und dann die Hysterie mit der Vogelgrippe damals.....so hätte ich meine Hühner einsperren müssen und der Stall war dunkel und nur für nachts gedacht.
Also habe ich meine geliebten Maran-Hühner plus Hahn an eine Person gegeben, wo sie bessere Verhätnisse hatten.
Aber ich träume immer noch wieder von Hühner.......
LG von July
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: lerchenzorn am 09. November 2018, 12:17:52
Graureiher sind teilweise nachtaktiv, fliegen auch in Grundstücke hinein, schlucken große Brocken wie junge Gänse und könnten, wenn auch nur bei dem Versuch, ein Huhn durch die Lüftungsgitter zu ziehen, die Korbwand zertrümmern.

Zur Haltung denke ich so wie Markus. Ich dachte erst, Du hättest sie nur kurz zum Transport in der Kiste abgestellt.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 12:40:02
Das Problem mit dem nicht verträglichen Grünleger in der Katzenbox hat sich ja heute Nacht erledigt.

Die anderen gehen freiwillig in einen ! Stall .
GG telefoniert schon rum wer sie nehmen könnte .

Bis Weihnachten will er mit Federvieh umgezogen sein.

Diese Plage war dann doch eine zuviel.

Mir tut nur unser über 90 Jahre altes Ehepaar ein paar Häuser weiter leid, die halten auch Hühner .
Er verteilt den Urin im Garten ( war der Tipp heute morgen) das soll helfen.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: partisanengärtner am 09. November 2018, 12:50:38
Ich kenne drei Hühner die tagsüber in einem starken Drahtkasten als Tagesstätte wohnen. Der ist beweglich und steht auf einem immer neuen Wiesenstück. Mehrmals täglich haben sie freien Auslauf im Garten wenn eine Aufsicht zugegen ist, abends hüpfen sie in einen Karton und schlafen in der Wohnung. Sie warten schon auf einem Geländer das der Karton runtergetragen wird um sie aufzunehmen wenn es abend wird.
Nicht ganz artgerecht, aber sie sind sehr zahm. Zwerghühner was es natürlich einfacher macht.

Die leben in einem ummauerten Hinterhof und dennoch ist ein viertes einem Raubvogel zum Opfer gefallen.

Wie sich das System mit dem Schlafplatz etabliert hat habe ich nicht mitbekommen. Sieht aber sehr freiwillig aus.

Bei Deinem Vorfall würde ich die getöteten Hühner mal zeigen. Marder neigen  zum Beispiel zum Köpfen der Beute. Aus dem zugerichteten Opfer kann man einiges sehen.

Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 13:00:02
Achtung unappetitlich

Das ist das einzig noch nicht beerdigte.

Ein großer Maran Hahn war halbiert .
Das Gitter im eigentlichen Hühnerstall ist von aussen eingedrückt, plus Nägel, also mit großer Kraft .Da ist nix gebuddelt.
Ich hab es mir gerade nochmal angesehen.

Hinzu kommt unser Ridgeback !!! geht nicht mehr alleine raus .
Roch gerade am fotografierten Haufen und verschwand flugs wieder im Haus.
Uns kommt es vor sie hat Angst  ??? mit gut über 40 Kilo Hund .

Ja die Küchenhühner warten gegen 16 Uhr vor der Haustür . Die lernen schnell.
Das graue wollte partout nicht und liess sich auch nicht bändigen. Flog gegen die Fenster und wollte partout auf den Baum leider.

Sie schlafen auf leeren Wasserkästen mein Mann hat ein Talent fürs improvisieren. Die wurden problemlos angenommen.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Roeschen1 am 09. November 2018, 13:04:25
So eine Katzenbox kann kein Marder knacken, das muß ein größeres Tier sein.
Ich würde mal Spuren lesen, dh nach Haaren schauen, evtl Fußspuren.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Sternrenette am 09. November 2018, 13:06:31
Den örtlichen Jäger fragen was das für ein Viech sein könnte?

Das eingedrückte Gitter könnte man ja durch ein stärkeres ersetzen, zum Beispiel ein Gitter von einem alten Backofen.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Hyla am 09. November 2018, 13:06:49
Wir haben immer mal wieder Waschbären. Leider gibt's ja immer wieder Leute, die meinen, sie müßten unbedingt draußen Futter hinstellen. ::)
Jedenfalls machen die auch Mist, wenn sie keinen echten Hunger schieben. Die Nachbarn haben ein Kaninchengehege (bestens gesichert), wo sie's gern mal versuchen. Bei uns sind sie natürlich auch ab und zu. Die meisten haben jetzt die Jäger mit Fallen entfernt.
Absolute Gewißheit bringt aber nur eine Wildtierkamera.
In Bäume klettern gern wie gesagt Waschbär, aber auch Baummarder.
Wobei die Marder bei uns auch Aas fressen und die toten Tiere normalerweise z.B. auf Dachböden verschleppen, um sich in Ruhe darüber her zu machen.

Den Hund würde ich auf keinen Fall zum Waschbär lassen. Die Biester gehen auf die Augen. Wir haben das auch schon durch.
Tierarzt zwei Uhr nachts wegen blutendem Auge. Kaputte Nickhaut mußte teilweise entfernt werden.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: lord waldemoor am 09. November 2018, 13:21:04
marans ist das keiner
und marder war das auch nicht
fremder hund wäre möglich, mit waschbären und anderen eingeschleppten räubern kenne ich mich nicht aus, mit wölfen auch nicht, die gibts bei uns nicht
das gitter an der tür sollte schon stark sein und gut festgemacht, bei mir sitzen auch viele junghühner auf dem nussbaum, wenns laub dann runterkommt werdens schon in den stall gehn
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 13:29:58
Das war der Hahn
Das Foto ist schon älter( letztes Jahr).
Er war halbiert.

Das Foto war ein hier geschlüftes Mix Huhn in grau.

Über Sommer haben wir auch Schildkröten im Garten mit Netz natürlich, aber das hält nur Greifvögel ab.

Die Nachbarn füttern 3 mal täglich Krähen mit Essensresten, Brot usw.

Alle Plagen auf einmal  :(

Also das Tier  muss klettern oder sehr gut springen können und einiges an Kraft haben.
An den Fuchs glaube ich nicht mehr.
Nach Beleuchtung muss eine Kamera her. Es hilft nix.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Roeschen1 am 09. November 2018, 13:48:47
Wenn das Stallgitter eingedrückt ist, müssen Haare zu finden sein. Da würde ich mal nachsehen.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Hyla am 09. November 2018, 14:00:00
Besorg dir mal irgendwo eine Wildtierkamera. Eventuell hilft sogar die Jägerschaft aus.
Wir konnten damit unseren Verdacht bestätigen und den Dachboden-Kobold als Steinmarder identifizieren.

Krähen und Elstern gab's immer mehr hier. Seit kurzem sind's aber deutlich weniger. Liegt sicher an den Dieselabgasen. ;)
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: lord waldemoor am 09. November 2018, 20:52:10
2meter vom stand springt ein fuchs mit leichtigkeit und auf einem kirschbaum sah ich auch mal einen kirschen fressen, da war der stamm aber knorrig und schräg, aber diese losung war kein fuchs
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: dmks am 09. November 2018, 21:00:51
Über die Frage "Wer Wann Wo" sich hier so rumtreibt gab mir nach manch schlaflosen Nächten eine einfache Batteriebetriebene Wildkamera bemerkenswert schnell und einfach Aufschluss!
Die "Lösung" des Problems lässt sich besser anpassen wenn man erst mal die Ursache identifiziert hat. ;)
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 21:25:42
Über die Frage "Wer Wann Wo" sich hier so rumtreibt gab mir nach manch schlaflosen Nächten eine einfache Batteriebetriebene Wildkamera bemerkenswert schnell und einfach Aufschluss!
Die "Lösung" des Problems lässt sich besser anpassen wenn man erst mal die Ursache identifiziert hat. ;)

Danke ! Das war auch mein Schluss . Geld geliehen kurz hier geguckt und nach Empfehlung eine WildVision bestellt.
Dank prime morgen da ( hoffe das klappt ist Erstversuch)

Und den Bewegungsmelder versetzt und auf ganz lange gestellt.
Jetzt haben wir von Haustür bis einschliesslich Schlafbaum Flutlicht.

Derweil treibt die verstossene und dann Handaufzuchtbande hier ihr Unwesen
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 09. November 2018, 21:28:23
Für den Rest brauchst's ne längere Leiter, gute Ideen , oder mmmh
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: dmks am 09. November 2018, 21:29:37
Ich kenne das Gefühl leider nur zu gut - wenn Du morgens in den Stall/ auf die Weide oder das Gehege oder was auch immer kommst.... und von Deinen Tieren liegen nur noch ein paar Reste rum. :-\
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Nina am 09. November 2018, 21:44:50
Unser Glückje glaubt ich sicher da es aufgebaumt hat. Aber wohl nicht hoch genug.
Die Hälfte liegt noch unangetastet draussen, also Aas wird verschmäht.

Das sind Holunder ursprünglich wollte ich sie ja schneiden .
Die Hühner steigen bis zur Höhe der Fenster .

Ich habe bei uns im Garten auf der Zeder schon einen Baummarder in ca 7 Meter Höhe gesehen.  :P
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: lord waldemoor am 09. November 2018, 22:06:40
baummarder gehen eher weniger in gärten, die sind meist in großen zusammenhängenden wäldern, im gegensatz zum steinmarder
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Nina am 09. November 2018, 22:29:58
Wir wohnen direkt am Wald.  Wie M wohnt weiß ich nicht.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: partisanengärtner am 09. November 2018, 22:46:10
Klettern können beide gut. Der Steinmarder ist in den Bäumen nur nicht so schnell und akrobatisch wie der Baummarder.
Baummarder hat kräftigere längere Beine und vor allem eine gelbliche Brustzeichnung. Der Steinmarder eine weiße.

Ich vermute mal ein Eichhörnchen wird ein Steinmarder wohl nicht erwischen, aber einen schlafenden Vogel pflücken sicher.
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: Hyla am 10. November 2018, 02:13:57
Die Flugsaurier kann man im Zappendustern aus dem Baum pflücken.
Aber mit ner Leiter? Nicht daß das deine letzte Aktion ist.  :-X
Viel Glück!
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: M am 10. November 2018, 11:42:45
Danke fürs Mitfiebern.

GG hat in der Küche genächtigt und wir haben alles was Krach macht aufgebaut.

DHL macht gerade besonders Freude.
Das Paket ist nicht zustellbar.
Die Hotline legt einfach auf
GG ist 1 Stunde durch die Gegend gegondelt. Ergebnis: wir haben einen neuen Fahrer, er findet wohl die Straße nicht ( Sackgasse 7 Häuser er muss an den Wohnzimmerfenstern vorbei !).

O.K. prime ist mit DHL verzichtbar. 8)
Titel: Re: Wer frisst unsere Hühner ?
Beitrag von: oile am 16. November 2018, 10:14:18
Und? Hat etwas Krach gemacht? Sind die restlichen Hühner noch da?