garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Nina am 19. Dezember 2003, 08:49:55

Titel: "Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2003, 08:49:55
Welches ist die Hosta, ohne die ihr nicht mehr "leben" könnt ;) oder welche steht bei Euch an oberster Stelle?
Und weiß jemand was über aufregende Neuzüchtungen zu berichten?

Bei mir ist ganz oben steht H. 'June', H. 'Striptease', H. Love Pat'', H. 'Guacamole', H. 'Bright Lights' und mein eigener Sport H. 'Nina smiles' ;D.
Das ist natürlich total subjektiv.

Neugierige Grüße Nina
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: bernhard am 19. Dezember 2003, 09:17:57
gibts ein foto von 'nina smiles' oder gar ableger aus edler herkunft. ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2003, 09:35:52
Leider komme ich momentan nicht an die anderen Bilder dran.
Das ist das Bild, als ich es entdeckt habe. Es handelt sich um einen Sport von H. 'Fortunei Hyacinthina'.
Was mich besonders stolz gemacht hat, war daß sogar Dr. Ulrich Fischer sie schön fand. :D
Ich habe sie von der Mutterpflanze getrennt und sie besteht nur aus 4 Blättern...also bis ich was zum abgeben habe, dauert es sicher noch. ;)

Der Name bezieht sich übrigens auf mein wochenlanges Dauergrinsen nach der Entdeckung. :D
Dr. Fischer schlug 'Kölsche Kamelle' (das heißt Kölner Bonbon, die werden hier zu Karneval ins Volk geschmissen)vor.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 19. Dezember 2003, 10:39:49
Mein größter Favorit ist Guacamole! Die Ausstrahlung ist unvergleichlich. Ältere Blätter sehen richtig fett aus, neu ausgetriebene Blätter sind leicht grau bereift, was mir besonders auf der gelb-grünen Grundfarbe gefällt. Dazu kommen die wunderschönen, fast weißen, duftenden Blüten.
Kurz dahinter folgen Striptease, Allegan Fog, Spilt Milk und Sum and Substance.

Meine Guacamole ist übrigens noch jung, erst letztes Jahr von Fransen erhalten. Sie bekommt bei mir vormittags Sonne, wichtig für die Blattfärbung.
lg
daylilly
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 19. Dezember 2003, 10:47:21
Und hier die Blätter etwas größer.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 19. Dezember 2003, 10:56:22
Und hier gibt es Bilder, die uns zeigen, was uns die nächsten Jahre an Schönheiten erwartet...
http://www.hostalibrary.org/firstlook/SlideShowIntro.htm

lg
daylilly
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 19. Dezember 2003, 11:01:34

Und weiß jemand was über aufregende Neuzüchtungen zu berichten?


Ja, schon, aber das wär gemein, da die meiste züchtungsarbeit in den usa läuft und das dauert noch ein bisschen bis diverse sorten vermehrt werden (auch wenns in vitro gemacht wird). eines der züchtungsziele liegt darin, das rot aus den blattstielen in die blätter zu kriegen. weiters gehen manche züchter in richtung blütenverbesserung (reichtum, duft, farbe) usw. bilder hab ich jede menge auf der festplatte aber es gibt auch eine hp wo sich einige amerikansiche züchter zusammengetan haben und fotos ihrer neuzüchtungen zeigen. die meisten davon sind noch einzelstücke. wann und ob man mit kommerzieller nutzung rechnen kann ist fraglich. besonders sehenswert finde ich die von Ron Livingston. www.foosf.com mein liebling ist elvis on stage. eine kreuzung aus Elvis lives und On Stage ;)

Eine must have hosta hab ich nicht. die kanns gar nicht geben 8)
aber es gibt etliche, die man nicht haben muss. wenn ich mich richtig erinnere dann gib es irgendwo eine negativ liste im hostalibrary....www.hostalibrary.org
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2003, 11:27:20
Daylilly, der Slideshow-Tip ist hervorragend!
Gut gefällt mir dort auch "6. Unnamed seedling in the Bill Meyer garden 2001" mit den roten Stielen und noch so einige andere... :P :D

Zitat
eines der züchtungsziele liegt darin, das rot aus den blattstielen in die blätter zu kriegen.
Cimicifuga, da gibt es ja auch schon die H. 'One Man's Treasure', die man auch auf Elfriedes HP bewundern kann. :D
http://www.staudenzaubergarten.de/hostasinmeinemgarten3.htm
(Mitte unten)
Die Negativliste werde ich auch mal begutachten...da bin ich ja mal gespannt. Habe gerade mal nachgeschaut...kann sie aber nicht finden. :( Du meinst ja nicht "Less Popular", oder? :-\

Schrecklich schönes Thema! :D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 19. Dezember 2003, 12:06:55

Cimicifuga, da gibt es ja auch schon die H. 'One Man's Treasure',
Ja, die hab ich auch, wächst aner nicht besonders schnell :(
Zitat
Die Negativliste werde ich auch mal begutachten...da bin ich ja mal gespannt. Habe gerade mal nachgeschaut...kann sie aber nicht finden. :( Du meinst ja nicht "Less Popular", oder? :-\

doch, die meine ich. nicht alle davon sind immer schlecht - viele vertragen einfach keine hitze. aber bei tatoo und frances williams ist sicher was wahres dran. letztere flog letztes jahr aus meiner sammlung raus. >:(
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2003, 12:15:03
Aber "less popular" bezieht sich in der Erklärung doch eher auf den Wuchs. Von H. 'Tattoo' bin ich zumindest sehr angetan. :D

Wenn die Hostas nicht so schnell wachsen hat man ja auch noch mehr Platz für andere... ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 19. Dezember 2003, 13:08:53
cimicifuga, klär mich auf 8) , wieso steht Tatoo auf einer Negativ-Liste? Und Frances Williams sah bei mir auch in diesem heißen Sommer ganz propper aus, stelle später mal ein Foto ein, jetzt muß ich erstmal Helleborus besichtigen gehen ;D...
daylilly
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2003, 14:59:03
Cimicifuga oder Elfriede, wenn ich fragen darf... ::)
Was habt ihr für H. 'One Man's Treasure' bezahlt?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 19. Dezember 2003, 16:34:57
Cimicifuga oder Elfriede, wenn ich fragen darf... ::)
Was habt ihr für H. 'One Man's Treasure' bezahlt?
;D ;D ;D nein nein meine liebe - ich oute mich sicher nicht!!! 8)

tatoo macht bei vielen leuten problemen - bei manchen sterben sie relativ schnell (nach ein zwei jahren). bei mir lebt sie so vor sich hin - sie ist ganz hübsch, macht aber nicht so viel her, wie man auf den fotos immer glaubt. ausserdem wächst sie kaum. Frances Williams hatte bereits eine woche nachdem die blätter voll entfaltet waren ärgste blattnekrosen. sie kriegte aber nur max eine halbe stunde abendsonne und zu trocken wars sicher auch nicht. es ist möglich, dass mehrere verschiedene klone unter dem selben namen angeboten werden, und dass deshalb nicht alle die gleichen schlechten eigenschaften haben.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Beate am 19. Dezember 2003, 17:45:32
Oh, Oh, Oh, Nina, was für ein gefährliches Thema :o, ich bin ja auch sehr geschädigt aber neugierig garantiert auch ;D.

Ich mag Guacamole, Tattoo, June, Pandora's Box um nur einige wenige zu nennen und über Halcyon auch wenn's keine ungwöhnliche Sorte ist, freue ich mich immer wieder.

VLG- Beate
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: helga7 am 19. Dezember 2003, 20:02:40
Ich mag alle, die duften, im Moment ist Guacamole mein absoluter Favorit!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Elfriede am 19. Dezember 2003, 20:26:52
Hallo Nina!
One Man's Treasure kostet derzeit 14Euro .
LG
Elfriede
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 19. Dezember 2003, 20:29:53
Nina, mir gefallen besonders die streaked and mottled Hostas. Aber auch die mit den roten Blattstielen.

Cimicifuga, einen Winter hat Tatoo schon überlebt, aber ich gebe zu, üppig ist sie nicht gekommen.

Hier meine Frances Williams, aufgenommen am 25.9.

lg
daylilly
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Christiane am 19. Dezember 2003, 20:34:30
Meine Favoriten: June, Zounds (zwar schon älter, aber dieses metallische Gelb, die stark gehämmerten Blätter ... whow!), und Fragrant Bouquet (große, weiße Blüten und ein toller Duft, blüht bei uns nach).

Sehr vielversprechend auch: Garden Treasure. Letztes Jahr bei Hostalibrary gesehen, spontan in sie verliebt und bei Dr. Fischer gekauft, der sie mir freundlicherweise direkt aus den USA besorgt hat. Was für eine dicke Blattsubstanz! Diese Hosta ist natürlich noch zu jung um sie endgültig beurteilen zu können. Aber die Ansätze, wie gesagt, sind klasse.

LG
Christiane
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2003, 21:49:35
Ist ja herrlich so viele Hostaliebhaber!! :D

Danke Elfriede für den Preis. Oooch die kann man sich doch schon mal leisten. ;)
Christiane, die stark gehämmerten Blätter von Zounds sind wirklich beeinduckend! Aber eigentlich mag ich ja die "Blaßen" nicht so gerne...obwohl, wenn ich sie mir genau betrachte... ;)
Allerdings muß ich bei der Größe meines Gartens eh bald auf die Minis umsteigen... ::) :(
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: helga7 am 19. Dezember 2003, 21:58:54
Kleine sind doch auch ok, Nina!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Silvia am 19. Dezember 2003, 22:05:11
Ich habe eine ganz flache, dunkelgrüne Hosta, die kissenförmig wächst. Leider habe ich jetzt kein Bild, aber ich glaube, es ist 'Blue Moon', eine klein bleibende Sorte. Die liebe ich besonders.

LG Silvia
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2003, 22:06:14
Ja klar Helga!
Wie heißt denn die gelbe bzw hellgrüne mit dem dunklen Rand?

Obwohl ich auch gerne eine 'Sum and Substance' hätte...
Ich schenke sie einfach meiner Mutter für ihren neuen Garten! ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: helga7 am 20. Dezember 2003, 14:06:04
uuups, Nina, dass kann ich dir erst im Frühling sicher sagen! Ohne Pflanzen helfen mir nämlich auch die Steckkärtchen nix! ;)
Die panaschierte könnt Pandora's box sein.
Ciao
Helga
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Louise am 20. Dezember 2003, 14:25:55
Da ich in der Planung für ein Schattenbeet bin, würde mich mal interessieren wie gross und breit die "Sum And Substance" tatsächlich wird und nach wieviel Jahren sie ihren vollen Umfang erreicht?

Wie macht Ihr das? Im ersten Jahr sehen Hostas ja meistens noch nicht so üppig aus, pflanzt Ihr da irgendwelche Einjährige dazwischen, damit das ganze einen fülligeren Eindruck ergibt? Falls ja, welche?

Liebe Grüsse, Louise
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 20. Dezember 2003, 15:00:16
Hallo,
da die meisten meiner Hosta noch nicht so groß sind, als dass ich feststellen könnte, ohne welcher ich nicht sein möchte, kann ich nur eine bekannte Sorte nennen, die bei euch ja leider kritisiert wurde: 'Frances Williams'. Diese Pflanze wächst bei uns im Schatten einer Birke, bekam den ganzen Sommer kein Wasser und war wunderschön.
VLG, Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 20. Dezember 2003, 16:40:23
Habe nie was gegen 'Frances Williams' gesagt. Ich finde sie auch nicht problematisch.
Katrin, das Foto ist sehr schön! :D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 20. Dezember 2003, 18:15:19
Hallo Nina, das freut mich! Ich meinte nur sie sei unbeliebt, weil Cimi das erwähnte. Ich kann mich kein bisschen über sie aufregen. Ein Habitusbild habe ich noch.
VLG; Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 20. Dezember 2003, 22:34:18
Also meine FW sah jedes jahr - mal mehr mal weniger - so aus. nicht so nett.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 20. Dezember 2003, 23:58:15
Hi Cimi,
das ist aber seltsam - vielleicht hast du wirklich nicht die echte 'Frances Williams'. Denn Trockenheit hätte sie auch bei mir gehabt, dafür aber fast garkeine Sonne...
Naja, danke für das Bild, schade, dass sie bei dir nichts wurde!
VLG, Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 21. Dezember 2003, 12:07:53
Louise, leider kann ich dir deine Fragen nicht genau beantworten, da ich kein eigentliches Schattenbeet habe, sondern meine Hostas überwiegend in Töpfen halte.
Auch S&S halte ich im Topf, das Foto zeigt die Pflanze im 2. Jahr. Ihre volle Größe hat sie da auch noch nicht erreicht, da das Foto Anfang Juni aufgenommen ist. Auch die Blätter habe ich schon größer gesehen. Zilis gibt für S&S folgende Maße an:
31" high by 70" wide (up to 48" by 114")
Nach meinen Erfahrungen sehen die Hostahorste bereits im 2. Jahr nach Pflanzung ganz anständig aus (wenn es nicht eine sehr langsamwüchsige Sorte ist).
lg
daylilly
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 21. Dezember 2003, 12:10:56
A propos Hosta in Töpfen: Welches Substrat verwendet ihr dafür? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

PS: Achtung vor bauchigen Töpfen - stark durchwurzelte ballen sind nur ganz schwer wieder rauszukriegen (beim umtopfen).....spreche aus eigener erfahrung :-\
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 21. Dezember 2003, 12:14:26
Sorry, das Bild war etwas groß geraten. Habe es etwas verkleinert.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 21. Dezember 2003, 12:17:37
starkes Bild Daylilly, und tolle Hosta ;D

Cimi, ich nehme meist unten großen Schotter, dann Kies und dann normale Erde und Torf oder Rhododendronerde in Schichten. Heuer möchte ich den Torf aus dem Garten verbannen (es waren nur mehr Restbestände) und deshalb werden die neuen Hosta guten Humus und ein wenig Kompost bekommen...

VLG; Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 21. Dezember 2003, 12:19:05
Ich nehme fertig zu kaufende Kübelpflanzenerde.
Du hast recht, auf stark bauchige Töpfe verzichte ich auch.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 21. Dezember 2003, 12:22:57
Jetzt sagt mir mal, düngt ihr eure Hostas?
Ich hatte im Sommer eine Quelle für frischen Schafsmist. Daraus habe ich Gülle gemacht und - natürlich stark verdünnt - meine Hostas damit gefüttert. Aber da ich relativ spät im Jahr damit angefangen habe, kann ich noch keine wirklichen Erkenntnisse daraus ableiten.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 21. Dezember 2003, 12:23:08
Nachdem ich gestern alle Bilder nochmal durchgeschaut habe: H. fortunei 'Aureomarginata' ist doch auch schön!
VLG; Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2003, 12:23:11
Diese Bilder zeigen auch ganz gut, wie groß sie wird. :D


Sum And Substance Bild1
Sum And Substance Bild2
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Hermann am 21. Dezember 2003, 12:25:13
Herr Fischer hat mir gerade telef. mitgeteilt, dass er am 31.1.04 im Dortmunder Rombergpark, organisiert von der dortigen GDS Gruppe, einen Vortrag über Hosta, Heuchera, Farne und Asarum hält. Soweit ich es verstanden hab, ist Dan Heims von terranovanurseries auch mit dabei, zumindest zieht er zu dem Zeitpunkt mit Herrn Fischer durch europäische Lande ;D.

VG
Hermann
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 21. Dezember 2003, 12:30:56
Hermann, bist du DER Hermann, dem ich so manches Pflänzchen zu verdanken habe ;D ?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Hermann am 21. Dezember 2003, 12:40:45
Jepp, so isses, der Hermann, der Dir diverse Hems zu verdanken hat ;). Kann Dir gar nicht sagen, wie ich mich auf`s Frühjahr freue, wenn`s endlich wieder losgeht ....

Must have Hosta bei mir: Kiwi Dotteral und Kiwi Tease

VG
Hermann
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 21. Dezember 2003, 12:42:49
Herr Fischer hat mir gerade telef. mitgeteilt,
Am 15. und 16.1 sind in der Gartenbaufachschule Langenlois/NÖ wie jedes Jahr die Staudentage, bei denen verschiedenste Vortragende zum Thema Stauden eingeladen werden. Unter Anderen ist heuer auch Hr. Fischer da. Ich nehme an, dass er den gleichen Vortrag ein paar mal bringen wird - wahrsch. auch in Dortmund. Toll wäre wenn der von Terranova auch in Langenlois dabei ist. Mit dem würd ich so gerne mal quatschen....
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 21. Dezember 2003, 12:44:11


Must have Hosta bei mir: Kiwi Dotteral und Kiwi Tease

Du immer mit deinen Kiwi dingern und Striptease Sports...tststs ;) :-*
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Hermann am 21. Dezember 2003, 12:48:03
Klappe, cimicifuga! ;D
Wenn ich sie endlich mal hätte/bekäme - es lebe der Konjunktiv! - , würde ich ja einen anderen Text runterleiern, ... aber so ... :( ;D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 21. Dezember 2003, 12:55:05
würde ich ja einen anderen Text runterleiern,
und zwar???
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 21. Dezember 2003, 13:00:30
Bin sofort ins hostalibrary rübergeprescht. Bei Kiwi Dotteral bin ich fündig geworden, uih kann ich da nur sagen, trotz minifoto :o !
Kiwi Tease war nicht vertreten, rück mal ein Foto raus oder beschreibe bitte! Hört sich nämlich auch super an!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Hermann am 21. Dezember 2003, 16:25:06
@daylilly:
Gute Pics gibt`s genau hier.

@cimicifuga:
Naja, im Moment wird meine Wahrnehmungsfähigkeit durch die beiden noch geblendet .... die nächste Hürde, die genommen werden muss, ist die Frühjahrsbestellung bei Fransen, sollte zwar eigentlich schon diesen Herbst raus, aber die Trockenheit dieses Jahr hat mich gebremst.
Gelistet sind: Center of Attention, Domaine de Courson, Earth Angel, First Frost, Fragrant King, Ghost Spirit, Gosan Gold Mist, Gosan Leather Strap, Gilt by Association, Kisuji, Liberty, Radio Waves, Regalia und Stained Glass. Mal sehen, was, wenn er seine Liste aktualisiert hat, noch dazu kommt oder rausfliegt :-\
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 21. Dezember 2003, 16:57:17

Gelistet sind: Center of Attention, Domaine de Courson, Earth Angel, First Frost, Fragrant King, Ghost Spirit, Gosan Gold Mist, Gosan Leather Strap, Gilt by Association, Kisuji, Liberty, Radio Waves, Regalia und Stained Glass.

Ich werde nächstes Jahr keine Hostas bestellen können --> Platzmangel. Obwohl Earth Angel auch auf meiner Liste stand. :-[

Mir ist der Winter schon wieder zu lang - ich freu mich schon so wieder mit den hostas herumzudoktern ... ;D Vorallem auf die Aussaat freu ich mich - hab von Glen Williams ein paar interessante Samen gekriegt (Streakers und Niagara Falls und so.... 8))
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: trudi am 21. Dezember 2003, 17:20:33
hallo cimi,

kannst Du bitte ganz genau beschreiben wie Du das mit der Aussaat handhabst? Ich habe Samen geschenkt bekommen und beabsichtige diese in den nächsten Tagen in Töpfen auf der Fensterbank auszusäen. (unten Seramis obendrauf Anzuchterde?) Ich dachte im Mai könnte ich die 'Minis' dann auspflanzen.

ciao maggi
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 21. Dezember 2003, 17:28:13
hallo maggi! ich habe meine aussaatmethode auf meiner hp beschrieben. für mich funktionierts so - hostas sind nicht schwer zu vermehren.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: trudi am 21. Dezember 2003, 17:41:42
danke, danke, habe schon kopiert. Dann auf gutes Gelingen...
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2003, 19:06:43
Hermann, Kiwi Tease sieht ja wirklich unglaublich aus...aber der Preis ist es ja auch. :o

Der link ist klasse! Da werde ich noch etwas stöbern. :D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Louise am 21. Dezember 2003, 21:26:34
Dailily - die Topf-S&S sieht toll aus, so wahnsinnig elegant, echt eine tolle Idee!!

Nach Ansicht von Ninas Bildern, glaube Ich, dass die für mein geplantes Schattenbeet zu dominant wäre .., nehme ich lieber kleinere..

Wow, Hermann, Du hast aber einen exklusiven Geschmack ;) aber ein toller Link!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: LissArd am 21. Dezember 2003, 23:04:36
@nina: wieviele Jahre muss man denn so ca. warten, bis eine Sum & Substance so aussieht, wie auf den Fotos?

Und überhaupt zum Thema Größe: Habe jetzt erst seit einem Jahr überhaupt Hostas in meinem Garten (Meine liebsten bisher sind: Striptease, Blue Arrow, Gay Blade (?) und "Krossa Regal").
Da das Beet so frischgepflanzt aber so kahl aussah, habe ich später noch Dicentra formosa, Gräser und einiges andere dazugepflanzt. Die Pflanzabstände lagen so insgesamt bei ca. 30 - 50 cm. Das ist vermutlich zu dicht, oder? :-\
Die Krossa Regal steht zwar in einem etwas größeren Abstand, die anderen aber schon recht nah beieinander. Kann ich sie auch später noch weiter auseinanderpflanzen oder wird das problematisch?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Silvia am 21. Dezember 2003, 23:10:52
Hallo Lilli,

Hostas kann man gut teilen, wenn sie zu groß werden. Also keine bange, dass sie zu viel Platz wegnehmen. Ich bin zwar auch immer am Zaudern, ob ich die kahlen Stellen zwischen ihnen noch bepflanze. Aber vielleicht kann man sich mit Sommenblumen behelfen. Oder ich lasse Akelei dazwischen hochkommen.

LG Silvia
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: LissArd am 21. Dezember 2003, 23:17:46
Hallo Silvia - danke für deinen Rat!

Das mit der Akelei ist überhaupt eine gute Idee, ich habe auch noch massenhaft Samen, ist vielleicht wirklich besser, die kahlen Stellen vorübergehend damit zu füllen, als weiterhin alles zu dicht zu bepflanzen...

Wie lange braucht eine Hosta denn, bis sie einigermaßen buschig geworden ist?? Meine haben ja größtenteils in diesem Jahr max. 10-15 Blätter gehabt und sahen schon noch etwas "dürftig" aus.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Silvia am 21. Dezember 2003, 23:26:17
Es kommt auf die Sorte an, wie schnellwüchsig sie ist und wie grß sie im Endeffekt wird. Bei mir sahen die meisten nach zwei-drei Jahren schon ganz stattlich aus. Zum Dazwischenpflanzen eignet sich m.E. auch Vergissmeinicht oder Viola. Das werde ich nächtes Jahr probieren. Dicentra finde ich aber auch gut.

Ich habe aber auch eine Affinität zu diesen kleinen zarten Frühlingsblühern wie Hepatica oder Eranthis und es stehen bei mir einige zwischen den Hostas. Sie mögen ungern gestört werden. Deswegen habe ich es bis jetzt nicht geschafft, was auszusäen.

LG Silvia
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Maria Zauberfee am 22. Dezember 2003, 05:55:10
(http://www.garten-literatur.de/Grafiken/brandt/fotos/br7-hosta_sum-and.JPG)

Da muß ich doch mal meine Sum and Substance zeigen - im Rosenbeet.
Hat etwa 4 Jahre gedauert, bis sie ihre volle Schönhet (und Größe!) entfaltet hat. Bis dahin hatte ich etliche Stauden hingepflanzt, weil es so leer war, die ich dann nach und nach wieder rausgenommen habe, so auch zwei Rosen, die sie mittlerweise überdeckte...

Jetzt blühen im Frähjahr dort einige Wildtulpen und Krokusse - und im Herbst lass ich die abgeblühen Blätter ziemlich lange liegen als "Mulch"...

Und hier zwei andere Hostas nebeneinander... (welche??- müßt ich nachschauen)

(http://www.garten-literatur.de/Grafiken/brandt/fotos/br7-hosta.JPG)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Brigitte1 am 22. Dezember 2003, 18:08:41
Hallo Ihr Hosta-Fans,
meine Lieblingshostas sind im Moment "June" und "Patriot", die habe ich auch seit letztem Herbst im Garten, auch "Hydon Sunset" gefällt mir im Moment besonders. Ansonsten sehen ich natürlich ständig welche auf Bildern, die ich sooo gerne hätte.
Die größer werdenden Hostas setzte auf einen Abstand von 8O-100cm, die Lücken stören mich nicht. Manchmal plaziere ich vorübergehend einen Feldstein od. mehrere Steine dazwischen , damit es etwas weniger leer u. etwas interessanter aussieht. Die meisten Hostas sind bei mir auch schon im 2. Standjahr recht ansehnlich geworden, z. B. H. fortunei "Aureomarginata" ist richtig üppig geworden in dem Zeitraum, obwohl ich Sandboden habe.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 22. Dezember 2003, 23:31:58
Hermann, Du machst einen ja ganz wahnsinnig mit Deiner Liste...
Ich google mir schon wieder einen Wolf. ;D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 22. Dezember 2003, 23:42:16
Auch eine, die mir gut gefällt:
H. 'Bright Lights'

(http://forum.planten.de/galerie/nina/osmunda_hosta_tiarella.jpg)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 28. Dezember 2003, 18:09:40
Hier nochmal ein Bild von meinem Sport. An dem feinen weißen Rand erkennt man die "Mutter" H. 'Fortunei Hyacinthina'.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 28. Dezember 2003, 18:14:33
wow :o :o :o :D Toll! (will auch dass sich meine aussäen...)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 28. Dezember 2003, 18:35:07
 :D
Ich finde sie auch extrem schön. :)

Aber es ist kein Sämling, sondern aus der Mutterpflanze entstanden.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Silvia am 28. Dezember 2003, 20:22:58
Ich habe jetzt bei Christoph Kruchem ( www.hortensis.de ) ein paar Hostas gefunden, die werden noch größer als die Sum and Substance, z.B. Big Mama, 90 cm mit blaugrünen Blättern oder Blue Angel, blau und 90 cm, gerüscht. Kennt jemand diese Hostas?

Das ich noch nicht eher darauf gekommen bin, dort nachzufragen. ::)

LG Silvia
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 28. Dezember 2003, 20:35:48
Hi Silvia,
'Blue Angel' habe ich erst seit letztem Jahr, aber sie soll schnell wachsend sein. Bin schon gespannt, sie ist unter einer gelbblättrigen Robinie am Teich.
Die zweite kenne ich nicht, aber eine Bekannte von mir hat 'Blue Mammoth' die soll auch groß werden.
Gibt noch einige Monstersorten, aber da gibts Leute, die besser Bescheid wissen! 'Krossa Regal' fällt mir noch ein....
VLG; Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Louise am 30. Dezember 2003, 01:17:12
Ich habe irgendwo mal in einem Link eine Hosta gesehen, die dürfte so mindestens 1,5m Durchmesser gehabt haben, Name war irgendwas mit (logischerweise) "Big" am Anfang, ob es nun Big Mama, Big Daddy ??? war, weiss ich nicht mehr! Welches ist denn nun die ultimativ grösste Hosta? Nicht dass ich für sowas Platz hätte, interessiert mich einfach!

Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 30. Dezember 2003, 01:25:07
Hallo Luise,
das interessiert mich auch und ich war deshalb auf der Homepage von Fransen unterwegs. Dort werden ultragroße Sorten mit XL angegeben, ein paar schreibe ich mal rein: 'Mr. Big', 'Sum it Up', 'Beauty Substance', 'Bigfoot', 'Colossal' und viele andere, die bekannteste ist wohl 'Sum and Substance'...
Gute Nacht, Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Louise am 30. Dezember 2003, 01:29:10
Katrin - Bingo! Es war Mr. Big, von der ich mal irgendwo ein gigantisches Foto gesehen habe :D Aber vielleicht war das in einer äusserst Hosta-begünstigten Gegend aufgenommen ???
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Laurin am 30. Dezember 2003, 07:22:43
Für mich wär es die, die die Schnecken nicht mögen. Habe deswegen die Hostas aufgegeben. Mein Liebling war plantaginea wegen ihres Duftes. hatte sie aus dam Garten meiner Großmutter und war schon deshalb von Bedeutung. Derzeit habe ich keine einzige mehr.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 30. Dezember 2003, 17:28:54
Zitat
Derzeit habe ich keine einzige mehr.
Laurin, das solltest Du aber ändern! ;)

Habe ein Bild von Mr.Big gefunden. :D



Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Silvia am 30. Dezember 2003, 17:37:53
Rechts oder links auf dem Bild? ;)

Diese Riesenhostas finde ich klasse! Ich werde im neuen Jahr gleich bei Kruchem vorbeigehen. Hoffentlich hat er welche von diesen Krawenzmännern parat. Dann gibt es auch von mir Bilder - vielleicht sogar Ableger. :)

LG Silvia
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 30. Dezember 2003, 17:42:34
Zitat
Rechts oder links auf dem Bild?
Silvia such Dir aus, was Dir besser gefällt. ;D

Ich mag die großen Hostas auch sehr gern! :D
Wenn ich nur mehr Platz hätte.... :'(
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Silvia am 30. Dezember 2003, 17:48:18
Zitat
Rechts oder links auf dem Bild?
Silvia such Dir aus, was Dir besser gefällt. ;D

Oh, ich darf mir was aussuchen. :D

Aber zu deinem Platzproblem: Am Teich könnte ich mir noch gut eine vorstellen.

LG Silvia
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 30. Dezember 2003, 18:02:23
Meine größte Hosta (sieboldiana, denke ich) bisher auf dem Bild unten.
Aber ich bekomme ja höchstwahrscheinlich eine S&S :D und eine 'Blue Angel' hab' ich schon und nächstes Jahr kaufe ich ein paar Neue ein... ;D
VLG, Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 30. Dezember 2003, 18:07:10
und nächstes Jahr kaufe ich ein paar Neue ein... ;D

Pass bloß auf dass du nicht zum suchthaufen wirst! ;)
Hostaholic sein hat auch seine schattenseiten! 8)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 30. Dezember 2003, 18:08:48
Geranomanin aber auch ;D Glaub mir, mich hat's schon längst erwischt - nur mehr die Preise und mein nicht existentes Einkommen halten mich vor größeren Einkäufen zurück... 8) (sorry, OT)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 30. Dezember 2003, 18:10:51
(sorry, OT)
Ach quatsch - man muss doch die pros und contras öffentlich machen ;D ;D ;D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 30. Dezember 2003, 18:54:30
OT

Aber zu deinem Platzproblem: Am Teich könnte ich mir noch gut eine vorstellen.

Silvia ich bin scheinbar betriebsblind!!! Das ist es! :D

Katrin, Du mußt mir dringend erklären, wie Du das machst so gepflegte Hände zu haben...meine sehen immer ganz anders aus. ;D Tolles Bild!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Louise am 30. Dezember 2003, 20:30:53
Nina, genau dieses Bild meinte ich (an solche Mister erinnert man sich halt ;) )

Kathrin, Deine ist aber auch schon ziemlich gross - wie lange hast Du die da schon sitzen?

Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 30. Dezember 2003, 20:38:14
Hallo Louise,
diese Hosta ist eine unserer Ältesten, ich schätze 5 Jahre sicher - aber es ist ein schlechter Platz: Unter einer Birke und mit verdichtetem Boden. Letztes Jahr bekam sie gut verrotteten Schafmist, eigentlich schon Kompost, und da wurde sie gleich ums Doppelte größer... Mach ich sicher wieder ;D
VLG, Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 01. Januar 2004, 17:43:10
Also, wenn ich nur eine einzige Hosta auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte... dann wäre es sicher eine sieboldiana! Ich mag die ganz Großen und außerdem würde ich hoffen aus dieser Hosta ganz ganz viele andere Hostas herauszüchten und selektieren zu können. Zeit hätt ich ja dann, so ganz alleine auf der Insel nur mit einer Hosta.

Von den Großen mag ich auch noch sehr die "Frances Wiliams", vor allem deren wunderbares Farbenspiel. Meine weitere Hoffnung richtet sich noch auf "Big Daddy", im Moment aber erst noch ein Little Daddy, aber der wird schon noch. Dazu muss ich dann natürlich noch eine "Big Mama" bekommen, dann strengt er sich bestimmt an, schnell groß und imposant zu werden. Die "Krossa Regal" hat sich bei mir bereits im ersten Jahr zu einer Pflanze von 50 cm Höhe und Durchmesser entwickelt. Das verspricht noch großes. Außerdem hat sie sich reichlich ausgesät und ich hab mal so 15 Sämlinge ausgegraben und getopft. Bin mal gespannt, was draus wird. Mit dem "Nina Smiles" Sport kann ich aber sicher nicht konkurrieren!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 02. Januar 2004, 11:15:49
Also, wenn ich nur eine einzige Hosta auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte...

Kicher...wenn das jemand liest, denn es nicht "gepackt hat"... ;D
Ist doch schön unter "Verrückten" zu sein. :D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 02. Januar 2004, 11:45:12
Außerdem hat sie sich reichlich ausgesät und ich hab mal so 15 Sämlinge ausgegraben und getopft.

Öhhhhh....ich sage das jetzt nur ungern, aber eigentlich gilt Krossa Regal als steril und setzt keine samen an. bist du sicher dass die sämlinge von KR sind? vielleicht von einer anderen hosta in der nähe? möglicherweise hast du auch nicht die richtige sorte bekommen.....

zitat aus dem hostalibrary:
Zitat
It is generally accepted to be a nigrescens hybrid and has not yet produced a viable seed.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Beate am 02. Januar 2004, 12:23:55
Meine Blue Angel ist in drei Jahren noch nicht zum Monster geworden, dabei habe ich ihr extra ganz viel Platz gelassen und nun ziert sich der Engel doch tatsächlich, kann ja noch kommen - man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Big Daddy ist bei mir auch noch etwas langsam, ebenfalls Blue Umbrellas - ist vielleicht auch ganz gut so, denn sonst hätte ich wohl aus Platzmangel kaum 90 Hosta angesammelt ;).

Ich mag aber auch Devon Green ganz gern, scheinbar die Schnecken aber nicht. Ach ja und Geisha mag ich auch sehr und Sugar and Cream und Sagae, Paradigm, Lakeside ChaCha und Fragrant Surprise....

VLG - Beate
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Brigitte1 am 02. Januar 2004, 12:38:21
Hallo,
bin auch ein bißchen hostaverrückt, aber nur ein bißchen!. Mag es aber selbst nicht so gerne, wenn sie so riesig werden und werde meine dann auf jeden Fall rechtzeitig teilen.
Ich habe auf Photos und auch einmal in natura panaschierte Hostas gesehen, die deutlich mehr Weiß als Grün hatten, eine sah auf dem Bild so aus, als ob sie fast völlig weiß wäre. Leider habe ich jetzt nicht die Sortennamen parat. Habt Ihr mit solchen Hostas Erfahrungen? Würde mir gerne eine zulegen, bin aber doch etwas skeptisch, ob die Pflanzen evtl. sehr empfindlich sind?
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 02. Januar 2004, 13:03:06
eine sah auf dem Bild so aus, als ob sie fast völlig weiß wäre. Leider habe ich jetzt nicht die Sortennamen parat.
Meinst du vielleicht White Feather? Die kommt ohne Chlorophyll zum vorschein, vergrünt aber später (kriegt streifen)- sonst wär sie wohl nicht lebensfähig ;)
ob heikel kann ich nicht beantworten, da ich sie nicht selber hab. glaub ich aber nicht - diese info wäre mir wo unter gekommen 8) .
Hier kannst du nachlesen. Einfach den Namen der gesuchten Hosta eingeben ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Brigitte1 am 04. Januar 2004, 09:44:37
danke, cimicifuga, für Deinen Tip, werde nachher mal nachschauen... "White feather" meinte ich nicht, ist aber sicher die weißeste Hosta. Habe gestern ein wenig herumgestöbert und habe in einem Katalog die Sorte "ice" gefunden, die auf dem Photo auch sehr der Pflanze ähnelt, die ich kürzlich auf einem Pflanzenmarkt sah (leider nicht etikettiert).
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 06. Januar 2004, 09:50:32
Habe gestern im Zilis Hosta Handbook das Bild von H. 'Sea Grotto' entdeckt!!! :o
Die muß ich haben, dachte ich...aber die ergoogleten Bilder haben leider nichts mit dem Bild zu tun. :(
Wer kann was zu 'Sea Grotto' bezüglich der Farbe berichten.
Sie ist stark gehämmert und bei Zilis sah sie fast blauschwarz aus! :D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Ceres am 06. Januar 2004, 10:28:34
Hallo Nina,
in dem Link von Hostalibrary von Katrin findest Du sie, ich hoffe, daß es auch die von Dir Gesuchte ist...
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 06. Januar 2004, 10:44:35
Hallo Ceres,

die Bilder kannte ich schon und haben leider sehr wenig mit dem Bild bei Zilis zu tun. http://www.hostalibrary.org/s/seagrotto1.jpg

Mich interessiert deshalb jemand, der sie tatsächlich besitzt. ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 06. Januar 2004, 11:25:33
ja nina, was würdest DU denn auf eine einsame Insel mitnehmen? Sag mal!
Zu der sea grotto kann ich auch nix beitragen. Aber ich habe mal nur so für mich ein paar zusammengetragen, die als eher dunkelgrün bis fast schwarz beschrieben werden. Ich glaube nämlich seit heute morgen, dass man Hostas immer in Farbgruppen pflanzen sollte. Ich hab mal blaue, gelbe und eben dunkelgrüne zusammengestellt. Die Dunkelliste sieht so aus:
Black Hills
Devon Green
Edge of Night
Harry von Trier
Invincible
Joseph
Lakeside Looking Glass
Maraschino Cherry
Niagara Falls
Potomac Pride
Purple Glory
Reptilian
Second Wind
.. um nur ein paar zu nennen. Ach ja, es sind alles mittlere bis große, weil die kleinen bei mir immer verschwinden oder nie mehr gefunden werden. Vielleicht kennt jemand die aus eigener Erfahrung.

Ach mensch cimicifuga,
sag doch sowas nicht! Die Krossa Regal steht wirklich da, sieht auch so aus, wie auf Fotos und die kleinen haben sich ganz dicht um sie herum geschart. Sollte auch hier ein Fall von Kindsverwechslung vorliegen? Kann ein Gentest hier Aufschluss geben? Ich werde das mal weiter beobachten. Die Babys haben jetzt alle ihr Laub eingezogen, ich kann also nix zeigen. Aber ich werde der Sache nachgehen!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 06. Januar 2004, 11:42:18
Claudia, das muß ich jetzt ertmal alles durcharbeiten... :o ;D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Ceres am 06. Januar 2004, 11:42:32
Hab´mir schon gedacht, daß Du diese Bilder auch kennst, Nina, sonst wärst Du ja auch nicht Nina ;) ;D , aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert ;); kann´s nicht auch sein, daß die andere Abbildung einfach zu dunkel geraten ist?
Bin schon ganz gespannt, ob jemand "Deine" Sea Grotto bereits hat.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 06. Januar 2004, 12:16:51
der dunkel liste muss man unbedint noch Lakeside Black Satin und One Man's Treasure hinzufügen :D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Hermann am 06. Januar 2004, 14:28:47
... und Obsession!

Titel: Ihr Raritätensammler
Beitrag von: Ismene am 06. Januar 2004, 22:19:46
Was habt Ihr alle BESONDERE Hostas!! :D
Dann auch noch die Starposter dazu. *sabber**stöhn*

Ich hab nur Hostas stinknormalii.
Obwohl ich letztes Jahr bei Hosta Fransen hätte zuschlagen können. :-\

Wie war nochmal der Unterschied zwischen Blue Angel und elegans?
Ich hab die mit den hyazinth (oder tuberose)ähnlichen Blüten.
Auch gut zum Scannen für Leute ohne DIGI. ;D

Gruß Ismene
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 06. Januar 2004, 22:54:59
Oh mein Gott! Ist das ein traumhaftes Photo!!
Einfach perfekt Ismene!!! :D

Zitat
Wie war nochmal der Unterschied zwischen Blue Angel und elegans?
Blue Angel hat schmalere Blätter und größere/breitere Blüten, was auf die Verwandschaft mit H. montana zurückzuführen ist.

Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Elfriede am 07. Januar 2004, 06:46:49
Leider wird in manchen Garencenter die H.sieboldiana 'Elegans' als 'Blue Angel' verkauft.
Wer es aber mit Hostasorten nicht so genau nimmt, dem dürfte das egal sein - hat man mir gesagt!
LG
Elfriede
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Brigitte1 am 08. Januar 2004, 13:53:33
Hallo,
 Vielleicht besitzt jemand von Euch das Buch " Schattengärten" von Karl-Heinz Härtl. Dort ist auf Seite 80 eine überwiegend blaßgelbe Hosta mit schmalen grünem Rand abgebildet. Vielleicht weiß jemand wie sie heißt? Oder erkennt sie anhand meiner Beschreibung?
Liebe Grüße von
Brigitte1
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 08. Januar 2004, 14:46:53
Die einzige gängige Sorte die mir einfällt die eventuell so aussehen kann (im hochsommer wenn viel licht ist) ist Gold Standard. Meine steht relativ sonnig und da kann die Blattmitte schon mal hellgelb, fast elfenbeinfarbig werden. im austrieb ist die hosta jedoch hellgrün mit dkl. grünem rand.
ich kenne aber das genannte buch nicht und so ist dies nur eine vermutung. :-[

schau mal im hostalibrary unter dem sortennamen. hier ist sie in verschiedenen stadien und lichtverhältnissen abgebildet.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 08. Januar 2004, 14:57:59
oh, das ist ja schön, dass ich die Dunkelliste noch erweitern kann!
Dann schreib ich die mal fort mit Euren Ergänzungen! Ich hab jetzt mal auch noch die ungefähren Größen ergänzt, wäre aber an konkreten Erfahrungen sehr interessiert.
Ach ja, was ich noch vergaß: alle auf der Dunkelliste sind natürlich ohne Panaschierung (nennt man das auch so bei Hostas, oder gibts da einen Spezialausdruck?).

Black Hills L
Devon Green M
Edge of Night L
Harry von Trier S
Invincible M
Joseph M
Lakeside Black Satin ( muss ja dabei sein, bei dem Namen) S?
Lakeside Looking Glass M
Maraschino Cherry M
Niagara Falls L
Obsession (so könnten wahrscheinlich alle hostas heißen) M?
One Mens Treasure (welch bezaubernder Name) M?
Potomac Pride L
Purple Glory M
Reptilian M
Second Wind M

Wer kann mir denn sagen, welche nun tatsächlich die Schwärzeste ist? Und wie siehts denn mit der Sonnenverträglichkeit aus?

Ach, und die Sea Grotto stell ich mir ganz wunderbar als Ergänzung zur Francis Williams vor, die scheint genau das gleiche Farbenspiel zu haben, alerdings mit einer ganz anderen Farbverteilung! Wäre bestimmt eine schöne Kombination (wenn sie so aussieht, wie in der hostalibrary). Sag mal nina, wo gibts die denn? Und hast schon alles durchgearbeitet, dann schick ich nämlich mal meinen Gelbliste und die Blauliste.


Ach, elfriede, ich habe im Herbst letzten Jahres eine Blue Angel bei Ahrends (oder Ahrens, variegataplants) gekauft. Muss ich da fürchten, dass es einfach eine sieboldiana elegans ist? Mir käms schon auf den Unterschied an. Hast du mit ihm bereits Erfahrungen? Alle gelieferten Pflanzen waren sehr kräftig und ich hoffe, dass sich alle gut entwickeln. Ich hab dort auch ein Blue Mammuth mitbestellt. Mal sehen, obs tatsächlich so ein Riese wird.

Schöne Grüße
claudia
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 08. Januar 2004, 15:02:40
hallo claudia!

also invincible würde ich nicht auf die dunkel-liste tun. die ist doch ganz normal. da ist die fortunei 'Hyacinthina' noch dunkler.
hostas bestellst du am besten bei Fransen
sind günstig und haben meines wissens die größte auswahl bei hostas in europa (über1100 sorten) da darauf spezialisiert. postversand problemlos und promt. ich hoffe die seite wird bald auf 2004 aktualisiert.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 08. Januar 2004, 15:25:01
Hier ein Foto von Devon Green. Das Grün ist sehr dunkel und glänzend. Beide Fotos sind am 26.9. aufgenommen, also die große Sommerhitze haben alle Pflanzen schon mitgemacht. Einigen sieht man das auch an, Devon Green hat sich sehr gut gehalten. Diese Töpfe stehen bei mir an der Nordseite des Hauses, so daß sie Sonne am Spätnachmittag bekommen.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 08. Januar 2004, 15:27:54
So, und hier noch eine Aufnahme, auf der auch Lakeside Black Satin, oben li an der Bildkante zu sehen ist. Unten Devon Green im Vergleich. Man sieht, das sie viel heller ist und sehr unter der Sonne gelitten hat.
LBS habe ich jedoch erst seit dem Frühjahr.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Brigitte1 am 08. Januar 2004, 15:44:49
Hallo cimicifuga,
danke für Deine Antwort. Die Gold Standard kenn ich eigentlich, wußte aber gar nicht, daß sie auch so hell aussehen kann, die Beschreibung elfenbeinfarbig paßt ganz gut zu der Abbildung in dem Buch von Härtl. Werde auf jeden Fall mal unter G.standard nachschauen. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der das Buch hat.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Elfriede am 08. Januar 2004, 18:27:30
Hallo Brigitte!
Ich tippe auf Hosta 'On Stage'.

Claudia, ich würde nur mehr bei Fransen bestellen. Der günstigste Hostanbieter!
LG
Elfriede
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Brigitte1 am 09. Januar 2004, 10:36:45
@cimicifuga: konnte in der Hostalibrary nur eine "Goldronal Standard" finden, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, bin PC- u. Internetanfängerin. Die Goldronal Standard hatte ein bißchen Ähnlichkeit, aber keinen grünen Rand und war auf dem Photo auch zu sehr grün.
@ Elfriede: Danke für den Tip u. das tolle Photo! Ich glaube, die "On Stage" könnte es wirklich sein, sieht dem Photo in dem Buch von Härtl wirklich sehr ähnlich! Da ist die Pflanze zwar noch ein bißchen blasser, aber das kann ja an der Photographie bzw. den Lichtverhältnissen liegen.

Viele Grüße von
Brigitte1
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 09. Januar 2004, 10:40:51
@ cimicifuga
erst willst du mir meine Krossa Regal Babys nicht lassen und jetzt ist auch noch die Invincible nicht dunkel! So entstehen keine Freundschaften!
Aber jetzt mal im Ernst: es ist tatsächlich ganz schwierig allein aufgrund von Abbildungen die Farbe tatsächlich einzuschätzen. Deshalb bin ich ja so an euren Erfahrungen interessiert. Mir genügt aber bei meiner Dunkelliste schon ein eindeutiges, sagen wir mal Flaschengrün. Und so stelle ich mir die Invincible durchaus vor. Da würde mich auch ein ganz normales (Flaschen und dunkler) Grün ohne gelbliche Anflüge nicht stören.Also z.B. die Royal Standard ist zwar auch wunderbar grün, aber doch eher Maigrün, also deutlich ins Helle, eher gelbliche gehend. Sollte die Invincible auch so sein, dann streich ich sie sofort wieder.
Eine Bereifung oder Wachsschicht, wie sie ja bei den Blauen vorkommt, darf aber auch nicht dabei sein. Z. B. die Blue Jay ist zwar recht dunkel, aber eben bereift und eindeutig blau. Sollte ich unter diesen Bedingungen die H. fortunei "hyacinthina" aufnehmen?


@ daylilly
Danke für die Fotos. Dann empfiehlt sich also, besonders für die glänzend grünen ein schattiger Standort. Stehen sie bei dir im Topf? Wie bewältigst du bei solchen Sommern das Gießen? Beide, die Lakeside B. S. und die Devon Green gefallen mir ausnehmend gut!

@elfriede und cimicifuga
Der Fransen ist mir schon bekannt und ich warte schon auf seine Frühjahrsliste 2004. Leider sehr suchterzeugend.
Bei Ahrens habe ich die Hostas sozusagen mitbestellt, weil ich von ihm unbedingt eine Päonie wollte, die er aber dann doch nicht liefern konnte. Billig ist er nicht gerade, aber die Ware machte einen sehr guten Eindruck und er berät auch gerne und gut am Telefon. Seine Homepage ist durchaus besuchenswert. Ihr findet sie unter:
http://www.variegataplants.de/
Aber ihr habt schon recht: bei Hostas ist Fransen erste Wahl.
Schöne Grüße
claudia

Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 09. Januar 2004, 14:25:04
Farbwahrnehmungen sind was sehr subjektives. Die Farbe von Invincible würde ich so umschreiben: eine spur dunkler als plantaginea mit einem stich ins oliv.
ich würde sie von der liste streichen und dafür die Hyacinthina aufnehmen.

sorry für jegliche desillusionierung ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 09. Januar 2004, 14:34:20
@cimicifuga: konnte in der Hostalibrary nur eine "Goldronal Standard" finden,
von der hab ich wiederum noch nie was gehört ;D
hier mal ein nicht besonders gutes bild von einer jungen Gold Standard in meinem beet.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Brigitte1 am 09. Januar 2004, 15:24:08
@cimicifuga: die sieht tatsächlich der gesuchten Hosta sehr ähnlich, könnte es durchaus auch sein.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: kap-horn am 09. Januar 2004, 15:53:08
Bin bei Fransen über das Bild der Hosta A-many-splendored-thing gefallen. Kriegte den bekannnten Gieranfall :P
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Karin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Ceres am 12. Januar 2004, 11:51:21
Ich bräuchte von euch Hosta-Spezialisten mal einen Ratschlag:
Bei mir steht unter einer Laube ein großer Kübel (50 x 50 cm, Höhe 60cm), in diesen hätte ich gerne eine oder mehrere Hosta(e?) gepflanzt.
Meine Frage nun:
nur eine große, wie z.B. Big Daddy oder Sum and Substance oder
mehrere (3-5) mittelgroße wie z.B. So Sweet, Halycon etc.

Danke

Das Bild bekam ich leider nicht rein, jetzt setze ich einen Link, ist hoffentlich o.k. so! ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 12. Januar 2004, 12:07:26
Welche Farbe hat denn der Kübel? Für S&S wird's schnell zu klein da drin. Halcyon wär mein Favorit - die macht sich toll im Topf. du kannst ja gleich drei Stück reinpflanzen.
Titel: Re:"Must have"- Hosta - Frage!
Beitrag von: Katrin am 06. Februar 2004, 19:24:40
Hallo ihr,
ich klicke mich jetzt schon seit Tagen durch die Fransenlisten und, im zweiten Fenster, durch die Hostalibrary. Habe auch schon einige Pflanzen beisammen.
Nun habe ich, damit das nicht ganz ins Uferlose geht 8) meine Sammelwut zurückgenommen und beschlossen, nur Hosta zu kaufen, bei denen mit Blatt UND Farbe gefallen.

Langen Textes kurzer Sinn: Wer kennt mittelgroße bis große, wenn möglich nicht zu teure Hostas mit herzförmigen , nicht gehämmert oder gekräuselten Blättern?

VLG; Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 06. Februar 2004, 19:29:16
farbe egal?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 06. Februar 2004, 19:30:07
Naja, das entscheide ich dann nach einem Blick in die Library ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 06. Februar 2004, 19:45:56
spontan fällt mir ventricosa (incl. sorten) ein. werde aber mal nachfragen was noch in frage käme.... ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 06. Februar 2004, 19:53:36
 :) danke, aber H. ventricosa ‘Aureomarginata’ habe ich schon auf meiner Liste, ebenso 'Halcyon', 'Aristocrat' und 'Brim Cup'.
Aber da muss es ja noch mehr geben!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 06. Februar 2004, 19:58:23
Halcyon streichst du wieder weg - kriegst von mir ;)
hast du eigentlich schon plantaginea?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 06. Februar 2004, 20:03:17
Bestens :D Das freut mich!
Ja, plantaginea habe ich schon, dieses schneckenanfällige Ding :-\
'Elvis Lives' und 'Cascades' werde ich mir dann wohl auch noch zulegen, sind einfach hübsch... (jaja, Elfriedes Seiten... ;) )
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Ceres am 06. Februar 2004, 20:24:41
plantaginea ..........dieses schneckenanfällige Ding :-\
Heißt dies, ich soll meine am besten im Kübel lassen oder auspflanzen auf der sonnigen Südseite, wo es keine Schnecken gibt? ???
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 06. Februar 2004, 20:28:57
Da warten wir lieber mal auf die Expertinnen, aber meine war im Schatten und hatte keine gute Substanz - eher recht dünnes Blatt, das die Schnecken gleich zerfressen hatten. Nun ist sie woanders und in besserer Erde, vielleicht ist sie dann kräftiger?
VLG; Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 06. Februar 2004, 20:30:27
nein, sie ist so dünn. wenn du viele schnecken hast, dann lass sie besser im topf.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Ceres am 06. Februar 2004, 20:32:38
Mach ich, danke, bei uns kann man im Sommer übrigens auf die Uhr sehen ;) - so ab 17 Uhr kommen immer die Schnecken in einer Warteschlange aus dem Waldbereich....
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 06. Februar 2004, 21:05:50
Folgende wurden vorgeschlagen (habe die aber nicht selber überprüft ;) )
Zitat
H. nigrescens 'Elatior' comes to mind for a large specimen.
H. 'Lakeside Leprechaun' for something about medium size.
And, a quick perusal of the HostaLibrary.com reveals a lovely one called
H. 'Heart and Soul' which looks like one that has unfortunately escaped my list of owned plants.

Zitat
Valentine Lace?

Mehr werden wohl folgen....
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 06. Februar 2004, 22:39:38
Mike Lemke aus Iowa hat folgende Liste rausgerückt - wieder ohne Gewähr.
du kannst im hostalibrary auch mal die Searchable Database nutzen und da 'cordate' eingeben.....
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 06. Februar 2004, 22:56:49
Oh toll, danke! Da werde ich mir alle gleich angucken.
Praktisch, wenn man Verbindungen überallhin hat! :D
VLG, Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 07. Februar 2004, 19:22:19
Hmm, wer wollte nochmal schnell wissen, wie groß 'Sum and Substance' wird? Bin bei meiner Suche auf dieses Bild gestoßen :o

Oder hier WOW!!!!! :P
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: dirk am 16. Februar 2004, 13:47:31
Welche Hosta haben denn besonders schöne und duftende Blüten?

Meine Fragrant Bouqet duftet so wunderbar, da bin ich immer hin und weg... vielleicht gibt es da noch ähnlich gute Exemplare zu entdecken!

Dirk
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: helga7 am 16. Februar 2004, 14:31:46
Bei mir duftet eindeutig plantaginea am intensivsten, aber auch Guacamole ist nicht zu verachten! Und sooo hübsch! :D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 16. Februar 2004, 14:34:09
Ich mache mal einen neuen thread mit einer Liste für duftende Hostas. ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Hermann am 05. März 2004, 20:07:22
Fransen hat seine Neueinführungen für 2004 gelistet.
Genau hier.
Viel Spaß :)

VG
Hermann
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 05. März 2004, 20:10:26
El Ninò um 9 € und der gehört noch zu den billigeren Exemplaren... Wenn ich zufällig mal einen Lottogewinn mache, werde ich ein paar der Neuen bestellen ;D Aber schöne Pflanzen sind da dabei :)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: sarastro am 08. März 2004, 22:56:32
Mich wundert ein wenig, dass soo eine Lanze für 'Guacamole' gebrochen wird! Sie ist ja toll, aber 'Fragrant Bouquet' finde ich persönlich noch eindrucksvoller! Kennt ihr 'Violetta'? Blütenhosta, über einen längeren Zeitraum haben unbestritten ihren Wert. Und dann finde ich die 'Lakeside'-Serie sehr schön! Übrigens ist 'Sum and Substance' weltweit die inzwischen meistverkaufteste Hosta, vor Jahren war es noch 'Frances Williams'. Ich habe schon Exemplare gesehen, die 1,5 qm in Beschlag genommen haben. In diesem Jahr muss ich in Bad Hall auf der Landesgartenschau einen Themengarten gestalten. Ich habe mir das Ziel gesteckt, einen Hostagarten mit Begleitflora zu kreiren. Mal sehn, wie der beim Publikum ankommt. Auf jeden Fall hat es keinen Sinn, 526 Hostasorten zu demonstrieren, sondern Schwerpunkte des Sortimentes herauszuarbeiten und gute Kombinationen zu erarbeiten. Ulli Fischer ist ja der Hostapapst in Europa, da bin ich mit meinen 140 Sorten höchstens ein Novize! Aber es kommt glaube ich auch auf das Wie des Demonstrierens an, sozusagen wie sage ichs meinem Kinde! Hosta sind hier in der Akzeptanz so ähnlich weit weg wie Schneeglöckchen oder Saxifragen, frei nach dem Motto "Is eh olles des gleiche"! Da tut man sich mit Geranium und Hemerocallis, sowie bei sämtlichen Prachtstauden komischerweise bedeutend leichter! Gute Nacht sarastro
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 08. März 2004, 23:05:40
Hosta sind hier in der Akzeptanz so ähnlich weit weg wie Schneeglöckchen oder Saxifragen, frei nach dem Motto "Is eh olles des gleiche"!

Servus Sarastro,
du kommst sicher mit hunderttausend mehr Leuten zusammen als ich, aber die meisten, mit denen ich ins Gespräch kam und die wussten, was eine Hosta ist, meinten augenblicklich: "Da gibts ja soooo viele Sorten!" und ich glaube, das hält auch viele davon ab, sich näher mit diesen Stauden zu beschäftigen, entweder, weil sie Angst haben, zum Sammler zu werden (was irgendwie garkein Problem ist ;D ) oder sie sich einfach nicht näher damit beschäftigen wollen. Bei Geranium kann man leichter entscheiden, wenn da jemand etwas halbhohes blaues für den Schatten will, gibts nicht mehr hunderte Möglichkeiten. Bei Hosta muss man auf weit mehr Kriterien achten und alleine die Fragen wie hoch, welche Blattfarbe, welche Blattform, eventuell auch Blüten usw. schreckt sicher viele ab, weil sie glauben, das sei zu speziell für sie. Und dann noch die Leute, die immer sagen, das wäre ja bloß Schneckenfutter ::) Aber was erzähle ich ;)
Den Schaugarten werde ich bestimmt einmal besichtigen und eine 'Sum and Substance' bekomme ich heuer auch, Platz wird sie genug haben und dann soll sie wachsen 8)
Gute Nacht!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Susanne am 09. März 2004, 08:34:21

Wenn man das Riesenangebot Hosta nach bestimmten Kriterien (Duft, herzförmige Blätter usw.) sortiert haben möchte, empfiehlt sich die Searchable Database der Hosta Library. Kann anfangs ein bißchen gewöhnungsbedürftig sein, wirft aber ausgezeichnete Resultate aus.
Ich habe mir auf diese Weise eine Liste kleiner bis mittelgroßer Hosta mit weißen Blüten zusammenstellen lassen.
Außerdem kann man mit der Database die Namen unbekannter Hosta durch die eingegebenen Merkmale ausfindig machen.



Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Ceres am 09. März 2004, 14:12:26
Mich wundert ein wenig, dass soo eine Lanze für 'Guacamole' gebrochen wird! Sie ist ja toll, aber 'Fragrant Bouquet' finde ich persönlich noch eindrucksvoller!

Guacamole ist für mich deswegen interessant, da sie wesentlich sonnenverträglicher ist als Fragrant Bouquet, für diese möchte ich aber unbedingt auch noch einen Platz finden.

Diese Hostas können wirklich eine schlimme Sucht werden, derzeit plane ich ein neues Beet entlang eines Weges, in dem ich Mini-Hostas pflanzen möchte (da bring´ich dann noch mehr unter als von den großen ::) ), welche könntet ihr denn da besonders empfehlen? Nur damit ich weiß, nach welchen ich dann auch Ausschau halten sollte :D (ideal wären noch Größenangaben dazu, wenn möglich)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 09. März 2004, 14:29:36
Folgendes zu minis: die würde ich an Blick-exponierten stellen pflanzen, weil sie sonst leicht untergehen. Meine Lieblingsmini ist Pandora's Box. Weiters habe ich noch: Bitsy Gold, Emeralds and Rubies, Blue Mouse Ears, CAt's Eyes (überhaupt die Kleinste), Crepe Soul (weiß nicht ob sie Fransen schon hat - habe sie im Vorjahr aus den US bekommen - hat sich gleich im ersten Jahr gut etabliert; scheint ein "Winner" zu sein), Limey Lisa, Medusa und Beauty Little Blue (die den Winter glaub ich nicht geschafft hat)
Die Sorten Tortifrons, Tattoo und Chartreuse Wiggles könnte man auch noch in die Mini Gruppe geben. Eher aber schon Klein.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Susanne am 09. März 2004, 19:40:20

Meine kleinsten Hosta sind "Snowflake" (weiße Blüten), "Golden Tiara" (wuchert ein bißchen), Hosta capitata (tolle lila Blüten!), und dann habe ich noch ein winzig kleines Ding, das überhaupt nicht zu wachsen scheint. Vielleicht eine Hosta venusta-Hybride. Die Blätter sind höchstens 7 cm lang, länglich herzförmig, ziemlich glatt, ganz dünn weiß gerandet. Die Blüten sind etwa 20 cm hoch, zartlila. Die ganze Pflanze ist immer noch nicht breiter als 18 cm, und das nach gut fünf gemeinsamen Jahren.

Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Christiane am 09. März 2004, 19:58:40
Ceres,
"Fragrant Bouquet" steht bei mir im sonnigen Staudenbeet, nur etwas abgeschattet durch andere Stauden. Hat sie selbst im letzten Sommer sehr gut vertragen.

"Golden Tiara" würde ich eher als mittelgroß bezeichnen. Die Blattsubstanz ist mittelprächtig, sie blüht bei uns aber zweimal üppig und sehr lange.

LG
Christiane
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 10. März 2004, 12:40:55
Übrigens ist 'Sum and Substance' weltweit die inzwischen meistverkaufteste Hosta, vor Jahren war es noch 'Frances Williams'.

Frances Williams wundert mich ja nicht, aber daß S.u.S. so gut läuft wundert mich bei den Platzbedürfnissen sehr. :o
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Beate am 10. März 2004, 13:27:04
Bei den Minis würde ich immer wieder Pandora's Box und Medusa seeehr empfehlen, an denen freue ich mich jedes Jahr immer wieder sehr.

Diese Jahr versuche ich mich mal bei Hosta zurückzuhalten, die letzten Jahre waren schrecklich und ich will wirklich nicht die mehr als 80 im Garten haben (wer mich kennt, weiß natürlich, dass es mit meiner Selbstbeherrschung bald wieder vorbei sein wird ::)).
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: sarastro am 11. März 2004, 19:27:56
Inzwischen habe ich mir eher nur noch zwergige Hostas zugelegt, da ich finde, dass diese sich noch vielseitiger einsetzen lassen. Alle Venustas sind klasse, da existieren Winzlinge, deren Blättchen kaum 2 cm breit und die Blütenstängel nicht höher als 10 cm sind! Ich erbat mir vor Jahren von Hermann Fuchs einen solchen Zwerg, echt super! Besonders die Bonsai-Freaks sind begeistert, obwohl die auch eine Golden Tiara oder ähnliche Größen in Schalen auf einen zwergigen Wuchs "hintrimmen"! Ja, ich habe auch kaum glauben können, dass Sum and Substance so eine Erfolgsgeschichte ist. Begeistert bin ich auch von Minute Man und von Fire and Ice! Was die Leute an Striptease so toll finden, kann ich bis dato nicht nachvollziehen. Ein Tipp noch: besorgt euch unbedingt 'Paul's Glory'!! Mehr verrat ich nicht! Liebe Grüße Sarastro
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 11. März 2004, 21:33:59
Zitat
Was die Leute an Striptease so toll finden, kann ich bis dato nicht nachvollziehen.
Das allerbeste an Striptease ist, wenn Dr. Fischer Dir erzählt warum sie so heißt! :D
Mir gefällt sie aber auch so sehr gut! ;) Pauls Glory habe ich auch und bin recht angetan. Guacamole, hat im Vergleich zu Fragrant Bouquet, für meinen Geschmack einfach die schönere Grünkombination.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: sarastro am 11. März 2004, 21:57:58
Die Geschichte hat mir Ulli wohl erzählt! Aber naja, trotzdem Degustibus etc. ! Der Name gefällt mir besser als die Sorte. Bei Hostas kommt es eben stark auf den Geschmack an. Sarastro
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 11. März 2004, 22:04:59
Definitiv ist es Geschmackssache!!! ;)

Du bist ja ein Freund der starken Kontraste (Minute Man und von Fire and Ice)
Ich mag es eher Ton in Ton (June) oder schön blau (Love Pat, Big Daddy)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 13. März 2004, 20:59:17
hm, und ich mag ja vor allem die Großen. Die ganz kleinen find ich immer nimmer. Aber am richtigen Platz mögen sie schon schön aussehen.

Pauls Glory? Hab ich natürlich bestellt (leider nicht nur die, ihr treibt mich noch in den Ruin mit euren ganzen Vorschlägen!) Schon wegen des Namens. Eigentlich mag ich nämlich die mit weißem Margin nicht so besonders. Meine Favoriten sind die Einfarbigen, natürlich die Blauen, dann die Dunklen und die Maigrünen, eventuell noch die gelb-grünen oder blau-grünen. Deswegen gefallen mir natürlich Frances Williams und Sum and Substance.
Ich möchte dieses Jahr mal die Farben in sich kombinieren und hoffe so auf subtile Farbwahrnehmung. Und die Blüten! Da muss ich mich noch mal genau damit beschäftigen. Duftende, dunkelrote, hellblaue weiße, da gibts noch so viel zu erkunden.
Und Guacamole habe ich mir jetzt auch bestellt, June, bereits letztes Jahr (Nina, da bist du dran schuld) Ich finde sie beide sehr schön.
Striptease ist mit oder ohne Namenserklärung recht apart in der Farbgebung. Nicht so plakativ.
Ach, und meine Hostasämlinge treiben schon schön aus! Da bin ich mal gespannt. Sie strecken die Triebspitzchen bereits 3 cm aus der Erde (allerdings noch im Gewächshaus).

@ sarastro
Landesgartenschau? Bad Hall? Hostagarten? Klingt so, als ob man sich das anschauen müsste. Magst noch was genaueres dazu sagen?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: bernhard am 13. März 2004, 21:03:51
Zitat
Das allerbeste an Striptease ist, wenn Dr. Fischer Dir erzählt warum sie so heißt!

das wollen jetzt aber alle wissen ::)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 13. März 2004, 21:09:34
Bernhard, ein Anruf bei Herrn Fischer genügt. 8)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Silvia am 13. März 2004, 21:11:55
Hatten wir schon eine Sorte, die groß und blau ist? Ich möchte gern so eine haben. S&S ist ja eher grün. Obwohl ich die auch gerne hätte. Muss ich noch bestellen. Habe ich total vergessen.

LG Silvia
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 13. März 2004, 21:30:46
ja silvia!
So auf die Schnelle fallen mir ein:
Blue Mammouth, Big Daddy und Big Mamma, Blue Angel. Und die gute alte Hosta sieboldiana is auch recht groß und blaugrau.

@ bernhard
achte aber beim Anrufen wegen Striptease darauf, dass es keine 0190 nummer ist! Außer, das ist es dir wert!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Silvia am 13. März 2004, 21:32:52
H. sieboldiana habe ich. Aber ich finde sie gar nicht so groß. Oder wird das noch? Es ist ein Ableger, den ich jetzt im zweiten Jahr habe.

LG Silvia
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: bernhard am 13. März 2004, 21:35:31
vielleicht erbarmt sich ja noch wer und erzählt mir das Gschicht'l!

das ist billiger als kostenpflichtige nummern ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Silvia am 13. März 2004, 21:39:53
Männer! (http://www.garten-pur.de/images/ohnmacht.gif)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 18. März 2004, 16:17:37
@bernhard, ich würd dir ja gerne helfen, aber ich kenne sie selbst nicht! Dabei kann ich Männer so schlecht leiden sehen.

@ Silvia
Die sieboldiana macht sich bei mir recht breit. Ich hab mal auf Fotos vom letzten Sommer nachgeschaut: sie misst im Durchmesser bestimmt 80 cm. Sie steht ganz selbstbewußt neben Francis Williams und ´kann sich da gut behaupten. Das ist doch schon ganz schön groß, nicht?
Ich hab jetzt noch mal meine "Liste" mit den großen Blauen rausgesucht. Die Liste ist aber sicher nicht vollständig und berücksichtigt nur die, die mich persönlich interessiert haben:
Blue Umbrellas
Blue Vision
Gary Cole
Perrys True Blue
Sea Lotus Leaf
Snowden
True Blue
Warwick Essence
Ich kenne sie alle nur aus Beschreibung und evtl. Foto und nicht aus eigener Anschauung.
Wenn sie jemand persönlich kennen sollte, dann wär ich an Rückmeldungen sehr interessiert!
Schöne Grüße
claudia
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 11:36:42
Schön dunkel wird auch 'Lakeside Black Satin'.
Angeblich fast schwarz.... das glaube ich aber erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe... ;)
Die Bilder in der www.hostalibrary.org sehen jedenfalls beeindruckend aus!!

Bin seit gestern stolze Besitzerin davon. :D

Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 26. April 2004, 17:59:24
Tu sie bloß nicht in einen topf - das mag sie nicht. sie ist mir diesen winter zum zweiten mal ausgefault. jetzt reichts. :P
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 18:46:45
Vielen Dank für die Warnung Cimi! :o
Genau das hatte ich vor... ::)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 26. April 2004, 20:11:53
Meine nicht. Sie hat den Winter im Topf überstanden und treibt jetzt langsam als eine der letzten aus.
@Nina, Essen, oder?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 21:10:12
Ja, Daililly! Essen. ;)
Warst Du etwa da?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 26. April 2004, 21:26:38
@Nina
Nein, diesmal hatte ich leider keine Zeit. Aber letztes Jahr habe ich mir von Herrn Grasse die Gay Blade mitgebracht. Er war bestimmt wieder dort.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 22:19:52
Ja Herr Grasse war da. Ich habe mich länger mit ihm unterhalten. Ich habe ihm auch von unserem Forum erzählt und das es hier einige Hostaverrückte gibt. :D
Er war auch so freundlich meine gesammelten Tüten zu beherbergen... ::)

'Harry van Trier' mußte auch mit: Klein, elegant, dunkelgrün mit edlen feinem Rand. :)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 22:22:28
Hier nochmal im Detail.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 26. April 2004, 22:28:41
Sehr elegant :D !
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: bea am 26. April 2004, 22:46:29
Schön dunkel wird auch 'Lakeside Black Satin'.
Angeblich fast schwarz.... das glaube ich aber erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe... ;)
Die Bilder in der www.hostalibrary.org sehen jedenfalls beeindruckend aus!!

Bin seit gestern stolze Besitzerin davon. :D



Mensch, Nina! ;) jetzt hab ich schon wieder was, was auf meine Liste kommt, was ich unbedingt haben muss! Die sieht ja wirklich sensationell aus! Und diese Hosta library ist ja toll. Aber da schaue ich lieber nicht länger rein. Das fiese ist ja, in meinem Garten sind noch massig schattige, trockene Stellen, wo bisher nur Giersch etc wuchert....
Kann man die auch irgendwo bestellen?

LG Bea
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 22:55:53
Herr Grasse hat auch eine homepage:www.staudengarten-grasse.de

oder bei:
Dr. Ullrich Fischer
Waterloostr. 19
D-38106 Braunschweig
 
Tel. 0531-334110
Fax 0531-340508

Genau diese Idee "Hosta statt Giersch" ist mir auch gekommen... ;D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 26. April 2004, 22:59:25
Also, ich war eher enttäuscht letztes Jahr von Lakeside Black Satin. Grün ja - aber soo dunkel nun auch wieder nicht! Ausserdem zeigte die Pflanze deutliche Hitzeschäden, an gleichem Ort mit anderen Hostas, die noch recht gut aussahen.
Ich muß mal kramen, ob ich noch ein Foto finde.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 15. Mai 2004, 20:11:06
Hier mal meine Sum and Substance, sie ist wohl ein Must-have! (danke, Cimi!)

VLG; Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 15. Mai 2004, 20:12:16
Und Halcyon gleich auch noch (danke again!!! :D )
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 15. Mai 2004, 20:19:38
Da haben meine Kinderlein aber ein gutes Zuhause gefunden - prächtig sehen sie aus :D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 15. Mai 2004, 20:23:03
Gell, super wachsen sie!
Ich freue mich jeden Tag wir schön groß sie schon sind. Leider ist der Bambus noch etwas schütter, deshalb haben sie eigentlich noch viel Sonne, aber sobald das Miscanthus und der Wasserdost höher sind, passt das auch wieder.

Hat eigentlich noch jemand Erfahrungen mit solchen 'wachsendem' Schatten? Ich habe das heuer öfter probiert, gerade mit Hosta und irgendwie zweifle ich gerade ob der Schatten jemals genug sein wird... obwohl das Gras letzten Sommer natürlich hoch genug war ::)

VLG; Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 15. Mai 2004, 20:27:47
Die zwei Hostas vertragen eh relativ viel sonne - mach dir bloß keine sorgen ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 15. Mai 2004, 20:31:17
Wunderbar, dann passt ja wirklich alles. Bevor ich jetzt dann aber alles fotografiere, das ich von dir habe, schaust du es dir lieber mal live an.

Weißt du zufällig noch den Namen der einen Hosta, die ich im Topf bekam? Die mit den länglichen, gerillten, grünen Blättern, überhängend...???

VLG; Katrin (das sind jetzt oben 'Francee' und unten von links 'Cascades', 'Hydon Sunset' und 'Elvis Lives')
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 15. Mai 2004, 20:36:55
Ja, das ist Jade Cascade...wie gehts der? Ist halt noch nicht so ein großes Exemplar....
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 15. Mai 2004, 20:53:59
Sie hat drei Blätter und bekommt eben ihr viertes und alle hängen schon so schön über, wenn die erstmal groß ist :)

Das Foto ist nur ein Ausschnitt von einem anderen, deswegen so schief und falsch belichtet...
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 15. Mai 2004, 21:02:42

Das Foto ist nur ein Ausschnitt von einem anderen, deswegen so schief und falsch belichtet...
Wennst das jetzt nicht gesagt hättst, dann wär das wohl niemandem aufgefallen 8)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 24. Mai 2004, 23:56:54
Die ist doch auch ein Must-have, oder? ;D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2004, 23:59:14
Oh jaaa! :D :D :D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 25. Mai 2004, 00:00:28
Oder 'Krossa Regal', die ist auch eindrucksvoll :)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 25. Mai 2004, 00:03:04
Die hast du aber auch schön eingebettet! :)

Ist das Thalictrum links?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 25. Mai 2004, 00:03:57
Und die 'Golden Tiara' muss frau auch haben, selbst wenn sie als 'Alleweltshosta' bekannt ist.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 25. Mai 2004, 00:05:09
Ja, Thalictrum aquilegifolium ist das. Die Bilder sind farblich alle auf die Hosta abgestimmt, deshalb sind manche Begleitpflanzen vielleicht zu dunkel/hell/blau/grün oder sonstwie ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 25. Mai 2004, 00:07:28
Schön mit den unterschiedlichen Strukturen und Blattformen. :)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 25. Mai 2004, 00:11:43
Gell, gefällt mir auch. Und ich schließe mit der Monsterhosta ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: bernhard am 25. Mai 2004, 00:20:48
in post # 177 spiegelt sich ein ahornblatt ;D ;D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 25. Mai 2004, 00:22:32
So werden Aceristen zu Hostafreaks... ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 25. Mai 2004, 10:50:44
Das erinnert mich an einen Kollegen, der bei einem Foto vom Kolosseum im Hintergrund irgendein besonderes Auto entdeckte ;)

Hübsch, der Robert Frost, gell. BTW: Ich habe Brunnera 'Jack Frost' daneben, sagt mal, gibt's noch irgendwelche Frost-Pflanzen? Könnte frau sammeln, die Guten 8)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Susanne am 25. Mai 2004, 12:38:07
Zitat
Könnte frau sammeln
In den 70er Jahren gab es mal eine weiße, kleinblütige Schnittrose, die hieß auch 'Jack Frost'. Die dürfte aber wohl längst nicht mehr auf dem Markt sein.

Interessant wären vielleicht weitere Zutaten mit frostigen Bezügen... Hosta 'Fire and Ice' oder Iris 'Neige de Mai'. Letztere blüht gerade bei mir, weiß mit rotem Bart.
Schneeball, Schneeglöckchenstrauch, Schnee-auf-dem-Berge, Eiszapfenrettich - das würde schon schwierig, sich bei der Masse der weißblütigen, frost-, schnee-, eis- oder sonstwie kaltbenannten Pflanzen zurückzuhalten.

 
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 25. Mai 2004, 12:45:33
OT:
Rose 'Boule de Neige'... ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2004, 14:30:29
Hallo hostafreaks,

da ihr ja so viele seid, weiß vielleicht jemand wie meine ´must have hosta´ heißt. Zur Demonstration der gelben Farbe habe ich eine Meconopsis cambria Blüte dazugelegt. Sie ist das Opfer eines totalen Blackouts bei mir, weiß nicht mehr wann und wo ich sie gekauft habe (wahrscheinlich aber in Bingerden bei Fransen), geschweige denn kann ich mich an den Namen erinnern :(.
Sie treibt sehr spät aus, jedes Jahr, wenn andere Hostas längst da sind, suche ich nach ihr. Ein Blatt ist 28 - 30cm groß.

erwartungsvolle Grüße
Birgit
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Katrin am 25. Mai 2004, 14:38:09
Danke Susanne,
man könnte ja tatsächlich mal eine Namenbeet anlegen. Aber das müsste ich neu machen. Rosen werde ich nicht setzen ;) aber vielleicht ist unter irgendwelchen Neuzüchtungen von Stauden mal wieder ein Frost dabei, der kommt dann dorthin.

Birgit, meine 'Paradigm' schaut so aus?

VLG; Katrin
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2004, 16:48:35
Hallo Katrin,

Danke für den Tipp :). Ich habe mit ´Paradigm´ ein bißchen gegoogelt, leider gibt es kein einziges Foto, das das leuchtende Gelb wiedergibt, aber manche Beschreibung deutet darauf hin. Soweit ich mich erinnern kann, vergrünt das Blatt meiner Hosta nicht nennenswert im Lauf des Sommers, muss ich aber nochmal genauer beobachten und dokumentieren.
´Great Expectations´ wäre anscheinend auch noch möglich.
Hier noch eine Gesamtansicht.

LG Birgit
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Elfriede am 25. Mai 2004, 18:41:44
Hallo Birgit!
Unter all meinen Hosta gibt es nur eine die intensiv gelb leuchtet und auch nicht vergrünt, das ist H."On Stage".
LG
Elfriede
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 25. Mai 2004, 18:49:36
War ja klar, daß Elfriede den entscheidenden Tip gibt... dabei habe ich sie doch selber! ::)
'On Stage' oder auch 'Choko Nishiki' ist ziemlich hell.
Hier ist ein ganz schön gelbes Bild für Birgit:
http://www.shadesofgreenusa.com/aonstage-2%20plants.jpg
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2004, 19:09:16
Hallo zusammen,

bin begeistert :) :-*

´On Stage´: Die scheint es zu sein

Leider wird mein Blackout auch bei dieser Namensnennung nicht erhellt, wie ist so was nur möglich.

LG Birgit

Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 25. Mai 2004, 20:44:39
Es ist bestimmt On Stage, denn diese treibt extrem spät aus - bei mir ist sie immer die letzte ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 26. Mai 2004, 09:57:17
Vielen Dank den Kenntnisreichen :-*. Bei einer solch auffallenden Erscheinung möchte man doch gerne wissen wie sie heißt.

Es gibt noch andere unbekannte Hostas, nicht alle brauchen einen Namen. Diese z.B. ist eine no_name Gartencenterpflanze mit unspektakulären hellgrünen Blättern, aber sie ist einer meiner Lieblinge, weil sie einen perfekt geformten edlen Horst bildet.

Meine Bildkomprimierung ist leider miserabel :(, ich muss mich unbedingt um bessere Software kümmern. Thomas hat ja in einem Fotografie-thread Empfehlungen gegeben.

LG Birgit
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2004, 10:07:51
Must have sind bei mir Whirlwind(außergewöhnlich gedrehte Blätter),June,Night before Christmas,natürlich die gute Halcyon undThunderbold(sehr farbig).
Mit Tatoo hatte ich leider kein Glück.Sie ist gleich ohne viel Aufhebens eingegangen!Scheint sie wohl öfter zu tun,was?
Hat jemand von Euch Sitting Pretty?
VLG.Nova Liz
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 26. Mai 2004, 10:10:11
Tatoo ist bei mir dieses Jahr einfach nicht wieder gekommen. >:(
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2004, 10:18:34
Mich scheint sie zu mögen...kommt jedes jahr wieder...allerdings wächst sie nicht besonders schnell
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 26. Mai 2004, 10:25:08
Bei mir hat Tattoo auch den 2. Winter überstanden. Aber sehr zögerlich! Von Größe kann keine Rede sein.
LAngsam mache ich mir jedoch Sorgen um meine S&S. Sagt mal, wie weit ist sie bei euch so ausgetrieben? Sie kommt sehr zögerlich, es scheint mehr Stillstand zu herrschen. Ich kann mich nicht erinnern, daß sie letztes Jahr auch so spät war. Außerdem sehen die Blätter irgendwie komisch aus.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 26. Mai 2004, 10:26:21
meine Tatoo hat den Winter zwar gut überstanden, aber ich frage mich dieses Jahr, warum ich sie voriges Jahr gekauft habe. Sie sieht nicht toll aus :(
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 26. Mai 2004, 10:29:04
Stimmt. :-\
Da fehlt ja irgendwie was... :(
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2004, 10:45:54
Cimicifuga!
Wie hälst Du denn Deine Tatoo,dass sie sich bei Dir so wohl fühlt?
Im Kübel?Substrat?
VLG.Nova Liz
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2004, 11:00:34
Kann ich nicht sagen.... sie steht im Vorgarten zwischen den anderen Hostas in Lehmigem Boden....Ich glaube ich hab einfach Glück dass ihr der Standort gefällt....
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Glockenblume am 26. Mai 2004, 14:30:23
Hallo Daylilly meine Sum and Substance sieht sehr gut aus. Die habe ich letztes Frühjahr gepflanzt. Sie hat jetzt vier sehr gesunde Blätter.
Meine zum gleichen Zeitpunkt gesetzte Whirlwind hat aber keine gedrehten Blätter. Vielleicht liegt es aber auch daran das sie noch sehr jung ist.
Mein Boden ist überhaupt nicht lehmig eher sandig. Ich habe aber mit viel Humus gearbeitet und zusätzlich Bentonit eingearbeitet.
Von meinen dreißig Hostas habe ich im letzten Jahr zwanzig
in Holland bei Fransen bestellt. Er hat ein vielfältiges Angebot und wunderschöne Hostas. Alle zwanzig sind sehr gut angewachsen.
Ich habe beschlossen noch mehr Funkien zu pflanzen. Und einen Teil meines Gartens umzugestalten. Da kommt mir die Sortenliste von Fransen gerade rechtzeitig ins Haus.
Sie ist kostenlos.
http://www.hostakweker.nl
Da seine Pflanzen immer wurzelnackt kommen hält sich das Porto auch noch in Grenzen.
liebe Grüße
Martina
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 27. Mai 2004, 15:34:49
hm, jetzt bin ich ganz verunsichert, weil ich eben bei der Durchsicht des Threads die Krossa Regal von Katrin gesehen habe. Meine schaut ganz anders aus. Der Rand ist wesentlich gewellter. Kann das die gleiche sorte sein??
Was meint ihr?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 27. Mai 2004, 16:08:30
claudia, das ist keine Krossa Regal ::)
Mach doch mal ein Bild der ganzen Pflanze mit Größenangaben dazu vielleicht fällt uns ja was ein.... ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 27. Mai 2004, 16:20:04
also ein Bild kann ich gerade nicht machen, dazu ist sie zu weit entfernt. Ich kann aber recht genau sagen,wie sie aussieht und wie groß sie ist:
Sie steht da erst im zweiten Jahr und ist daher sicher noch nicht ausgewachsen. Aber bereits im letzen Sommer hatte sie eine Höhe von ca. 40 cm und dieses Jahr erreicht sie sicher mehr. Die Blätter stehen an kräftigen Stängeln relativ waagrecht. Die Blattform ist auf dem Foto ja gut zu erkennen. Ganz charakteristisch ist die starke, gleichmäßige "Rüsche" an den Blatträndern. Die Blätter sind etwa 15 bis 20 cm breit und ca 25 bis 30 cm lang. Die Farbe ist etwas blaustichiger, als auf dem Foto. Geblüht hat sie noch nicht, daher kann ich nix drüber sagen.
Hilft das weiter?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 01. Juni 2004, 23:28:42
Ja weiß das denn keiner von unseren Hostaexperten? ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Elfriede am 02. Juni 2004, 08:27:27
Hallo claudia!
Würde sagen, sie sieht wie eine "Tatted Lace" aus . Auch deine Beschreibung der Farbe und Größe stimmt.
LG
elfriede
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 02. Juni 2004, 14:04:17
ach, elfriede, du rettest mich vor Unwissenheit! Danke vielmals.
(danke nina, dass du nochmal nachgehakt hast)
Die Hosta auf deinem Foto gleicht meiner angeblichen K. R. wirklich wie aufs Haar. Oder gibt es noch viele, die eine solch ausgeprägte Randwelle haben?
Mir gefallen die "Grünen" sowieso sehr gut, daher gehört diese sicher zu den Favoriten, vor allem wegen des liebevoll plissierten Randes.
Da muss es wohl zu einer Verwechslung gekommen sein, bei der Lieferung. Absicht will ich da keine unterstellen, kam nämlich von Klose und da hab ich nur gute Erfahrungen. Sie wurde als "Krossa Regal" geliefert, ist aber wohl keine. Bekommt sie eben ein neues Schildchen mit "Tatted Lace". Hab ich allerdings noch nie gehört und sicher noch nie irgendwo bewußt gekauft.
Und ein gutes hat es ja zusätzlich: da kann ich mir guten Gewissens noch eine "Krossa Regal" bestellen!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Elfriede am 02. Juni 2004, 18:17:06
Hallo claudia!
Habe mir nun den Klosekatalog vorgenommen. Da er die "Tatted Lace" nicht im Programm hat, käme nur die "Green Piecrust" in Frage. Leider kann ich dir kein Bild zeigen, da ich diese Sorte nicht habe.
Schau mal bei Library nach (http://www.hostalibrary.org/g/g.html).
LG
Elfriede
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: claudia am 03. Juni 2004, 10:22:05
ja, elfriede,
das ist mir gestern abend auch aufgefallen, als ich die Tatted Lace im Klosekatalog gesucht habe. Sehr unwahrscheinlich, dass es eine Fehllieferung ist, wenn er sie gar nicht im Angebot hat.
Ich hab mir mal in der H.library die Green Piecrust angeschaut und hab so meine Zweifel: auf den Abbildungen sieht sie mir zu grasgrün aus und der gelbe Anflug an den Rändern fehlt völlig bei meinem Exemplar. Allerdings kann das ja am Standort liegen. Bei mir bekommt sie nur am vormittag ein wenig Sonne, ansonsten steht sie im Schatten.
Leider bietet die Hostalibrary kein Foto der Tatted Lace, so dass ich noch weiter vergeleichen könnte. Genauso bei Fransen, Fehlanzeige. Wenn es dich und deine Hostaseiten icht gäbe, würde ich völlig im Dunkeln tappen.
Glaubst du, dass ein Vergleich der Blüten noch etwas erhellen könnte? Mein Exemplar hat allerdings noch nicht geblüht, ich denke aber, dass es diesen Sommer so weit sein wird.
Ich häng mal noch ein Foto an, vielleicht erhellt sich dadurch was?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Rosenliebchen am 03. Juni 2004, 11:10:58
Hallo ihr Hosta-Verrückten!

Ich habe mir in diesem Frühjahr meine erste Hosta gekauft - wahrscheinlich eine 'Shade Fanfare'.
Leider erwähnt keiner von euch diese Sorte. Ist sie nicht empfehlenswert?
Ich möchte sie gerne im Topf halten. Muß ich da irgendwelche Besonderheiten beachten?

@Katrin
Die Hosta unten rechts auf dem von Dir auf Seite 12 dieses Threads geposteten Foto gefällt mir sehr gut. Kannst Du mir vielleicht sagen um welche Sorte es sich handelt?

Titel: Hosta "Adieu Josephine"
Beitrag von: Ismene am 03. Juni 2004, 11:12:05
Endlich mal wieder Zeit hier zu stöbern.
2 Fragen:
1. Welche Hostas haben sich bei euch verabschiedet? Nina erwähnte ja schon einen beklagenswerten Ausfall. :( Die Arme.
Ich hab meine 1. Hosta bei einem Hosta-Spezi (Fransen) letztens Jahr im Juni gekauft: Queen Josephine.
Sie ist nicht mehr wieder gekommen! :o
Hab sie schattig gepflanzt unter Apfelbaum, Rindenmulch. Auch gegegossen in der Hitzeperiode. ???
Vielleicht waren es Wühlmäuse.
Bei den Nursery Days frag ich den Fransen mal, ob die immer so zickt. Soll ich für jemanden anders auch noch was fragen?

2. Gibt es viele graue Sorten mit hauchdünnem, weißen Rand? Krossa Regal hab ich das gut gesehen?
Ich habe nämlich im Frühjahr eine ausgesetzte Hosta aus dem Straßengraben gefischt, wurde einfach weggeschmissen.
Die hat graublaue Blätter und diesen hauchzarten Rand. Dachte erst, das wächst sich raus oder liegt an Bodenstörung.

Eigentlich möchte ich doch wieder eine weiß panaschierte mit Glanzblätter wie Josefinchen, aber ich trau mich nicht. :-\

Liebe Grüße aus dem Hosta-Gestrüpp

Ismene
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Nina am 03. Juni 2004, 12:40:54
2. Gibt es viele graue Sorten mit hauchdünnem, weißen Rand? Krossa Regal hab ich das gut gesehen?

H. Fortunei Hyacinthina hat auch einen dünnen hellen Rand.
Wie man in der Hostalib nachgelesen kann ist sie häufiger vertreten als von mir gedacht...

Zitat
'Fortunei Hyacinthina' is the correct name for this plant, although it is frequently called simply 'Hyacinthina'. It is arguably the most important hosta in the commercial arena. Only a few cultivars can match it in the sales of both itself and its sports. No other hosta, and probably no other plant of any kind can match it for the sheer number of sports it has produced. Over fifty have been named and many of those have been very popular plants. This is the simple all-green form that started it all....
Quelle: http://www.hostalibrary.org/f/f.html
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Elfriede am 03. Juni 2004, 19:23:46
Hallo claudia!
Ich denke noch immer, daß sie eher "Tatted Lace" ist, schon vom Blauton her. Könntest ja bei Klose anfragen, die sind ja sehr nett.
Sie haben mehr Hostasorten als im Katalog aufscheinen.
Also diese "Shade Fanfare" ist ein Prachtexemplar, gesund, wüchsig, eine richtige gute Sorte und über solche schreibt man leider nicht ;).
Wo hat die "Krossa Regal" einen weißen Rand ???. Eherr erscheint vieleicht die Kante hell, einen richtig ausgeprägten weißen Rand hat die Hosta "Cool Hand Luke". Ein richtig frostiges Grün !
Auch die Sorte "Gloriosa" hat einen weißen Rand, das Grün ist aber heller.
LG
Elfriede
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 03. Juni 2004, 19:34:26

Ich hab mir mal in der H.library die Green Piecrust angeschaut und hab so meine Zweifel: auf den Abbildungen sieht sie mir zu grasgrün aus und der gelbe Anflug an den Rändern fehlt völlig bei meinem Exemplar.
Ich würde mal die Blüte abwarten....irgendwie erinnern mich die Blätter an ventricosa - die sind oft sehr variabel und ich hab auch schon Exemplare gesehen mit stark gewelltem Rand....möglicherweise hat Klose ja ventricosa Sämlinge verkloppt? Ich will ja niemand was unterstellen, aber.... 8)
Allerdings irritiert mich der angebliche Blaustich (den ich am Foto nicht wirklich ausmachen kann ::))
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Susanne am 04. Juni 2004, 10:41:24


Queen Josephine steht bei mir im zweiten Jahr vollschattig unter dem Kirschbaum, noch nicht mal besonders feucht (außer im Augenblick, weil es wunderbar regnet). Es geht ihr gut und sie sieht nett aus, obwohl ich diese Hochglanzblätter gewöhnungsbedürftig finde.

Dieser hier unten hat mir mehr Sorgen gemacht, er hat drei Jahre gebraucht, um so richtig in die Gänge zu kommen.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: callis am 04. Juni 2004, 15:24:02
In meinem Garten wachsen eine gnze Anzahl von Hosta. Da ich aber meine alternde Merkfähigkeit seit Jahren auf die Hemerocallis konzentriert habe, sind mir so viele andere Namen aus dem Gedächtnis geschwunden.

Vielleicht könnt ihr mir da ein bißchen nachhelfen, z. B. mit dem Namen dieser Hosta hier unten, die ich mal bei Klose ausgesucht hatte, als der alte Klose noch lebte, der ja selbst Hostas züchtete und wo man dann auch mal in die Gewächshäuser schauen durfte. Es ist aber keine Klose-Sorte. Das weiß ich mit Sicherheit. Diese Hosta ist mittelgroß.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Christiane am 04. Juni 2004, 20:29:58
Rosenliebchen,
ich kann in der Beurteilung der Sorte "Shade Fanfare" Elfriede nur Recht geben. Schöne Pflanze, die auch schnell üppig wird. Ich habe meine ganz selbstlos ( ;D) meiner Mutter verschenkt, weil ich Platz brauchte für "Garden Treasure". Auch für kleine Gärten gilt: Öfter mal was Neues!)

LG
Christiane
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Elfriede am 05. Juni 2004, 08:06:49
Hallo callis!
Deine Hosta dürfte H.fortunei Albomarginata sein. Sie wird auch unter dem Namen "Silver Crown" verkauft.
LG
Elfriede
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Rosenliebchen am 05. Juni 2004, 08:42:04

Rosenliebchen,
ich kann in der Beurteilung der Sorte "Shade Fanfare" Elfriede nur Recht geben. Schöne Pflanze, die auch schnell üppig wird.

LG
Christiane

Vielen Dank für die Antwort - auch an Elfriede! :D

Aber üppig? :o
Was heißt das genau?
Eignet sie sich aufgrund ihrer Größe nicht für die Topfhaltung?? ???

Ich häng mal ein paar Fotos an und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es sich hier wirklich um die Shade Fanfare handelt.

... und natürlich bekommt die Hübsche einen größeren Topf noch bevor sie so richtig üppig wird. ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Rosenliebchen am 05. Juni 2004, 08:43:57
... und noch eine Nahaufnahme.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 05. Juni 2004, 09:06:29
@callis: Ich würde sagen dass deine Hosta eine undulata albomarginata ist. Fortuneis haben nicht so gewellte blätter. meine undulata albomarginata sieht zumindest genauso aus wie deine ;)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: sarastro am 05. Juni 2004, 21:50:54
Würde ich auch behaupten!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: callis am 05. Juni 2004, 23:02:48
Ich danke euch für die schnelle Bestimmung.
Wenn ich Mitte nächster Woche in den Garten zurück komme (bin gerade in Berlin), werde ich die angegebenen Daten der Plants Database an meiner Pflanze überprüfen.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Elfriede am 06. Juni 2004, 08:48:12
Hallo callis!
Hier ein Foto der "Silver Crown" von Klose.
LG
elfriede

Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Christiane am 06. Juni 2004, 17:34:44
Rosenliebchen,
die Hosta auf Deinem Foto ist m.E. keine "Shade Fanfare". Bei der Sortenbestimmung bin ich mir nicht sicher. Glänzen die Blätter?

Und "üppig" bedeutet nicht, dass Du sie nicht im Topf halten kannst. Du musst halt nur mit einem größeren Kübel an die Sache herangehen und von Zeit zu Zeit die Hosta teilen, was aber ganz unproblematisch geht.

LG
Christiane
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Rosenliebchen am 07. Juni 2004, 08:50:36
Rosenliebchen,
die Hosta auf Deinem Foto ist m.E. keine "Shade Fanfare". Bei der Sortenbestimmung bin ich mir nicht sicher. Glänzen die Blätter?

LG
Christiane

Vielen Dank für Deine prompte Reaktion.
War gleich mal schauen und ja, ihre Blätter glänzen und die Blattadern sind deutlich erkennbar.
Hilft Dir das evtl. bei einer Bestimmung?

... und was meinen die anderen Hosta-Expertinnen?

Liebe Grüße aus Nordkirchen
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 07. Juni 2004, 08:57:43
Ich sag auch dass das keine Shade Fanfare ist. Die blätter sind zu klein und zu länglich. weiters ist der weiße rand viel zu schmal....shade fanfare hat übrigens einen gelben rand.....welche sorte das allerdings ist, ist fraglich....bleibt abzuwarten wie die pflanze in ein paar jahren aussieht...
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Rosenliebchen am 07. Juni 2004, 09:13:52
Hallo Christiane und Cimicifuga,

ich hab hier mal ein Bild von der Verpackung - vielleicht bringt das näheren Aufschluß.
Sorry wegen der Qualität, aber von Scannen hab ich noch viel zu wenig Ahnung. :-[
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Rosenliebchen am 07. Juni 2004, 09:18:29
Huch ... Foto vergessen! 8)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Hermann am 10. Juni 2004, 10:40:03
In der Hosta Library gibt`s eine neue First Look Show, unter anderem ist dieser Sport von Chinese Dragon zu sehen.
Schluck. ::)

VG
Hermann

Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: callis am 10. Juni 2004, 13:34:47
Elfriede,

heute abend oder morgen werde ich nochmal Aufnahmen von den Blättern machen und gegen dein Foto halten. Nur ist mir der Name 'Silver Crown' so völlig fremd. Ich hatte immer gedacht es müsste etwas mit 'crust' oder 'crest' im Namen vorgekommen sein. Ih habe glaube ich noch eine uralte Hostaliste von Klose. Da muss ich nochmal reingucken.
Ich könnte natürlich auch mal mit ein paar Blättern am Samstag zu Klose fahren und durch deren Hostabestände wandern ud gleich die Staudenpfingstrosen anschauen. Mal sehen.

Hermann,

der Sport von Chinese Dragon ist ja ein echtes Sammlerstück für einen Einzelstandort, so vielfarbig wie er ist.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Elfriede am 10. Juni 2004, 14:35:38
hallo callis!
im letzten katalog von klose wird diese sorte noch angeboten. ich habe sie vor 6 jahren bei ihm gekauft.
lg
elfriede
Titel: Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Andreachen am 09. Januar 2009, 22:10:44
Los, Ihr Hosta-verrückten, ich brauche dringend Input ;D

Ein kleiner Querschnitt durch meine Favouriten:
Fire Island
Great Escape
Great Expectation
Extreme
Gipsy Rose
Remember me
Fulda (ein wahnsinnig schönes helles eisgraublaues Blatt)
...


Verdammt, ich mag irgendwie alle meine Hostas 8)

Welche ich nicht sooo bahnbrechend finde, ich aber habe, weil ich sie günstig oder geschenkt bekam: Revolution, Undulata, Halcyon, White Christmas...

LG,
Andreachen


Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: cimicifuga am 09. Januar 2009, 22:15:51
und in welcher form sollte der input sein?

american icon hab ich mir unter vielen anderen letztes jahr bestellt. wenn die mal groß ist, dann steh ich sicher dauernd davor und mache "wow"

ähnlich bei 'war paint', wo ich vergangenes frühjahr schon immer erfürchtig davor stand, obwohl erst 2-triebig. input genug? wenn nicht, mir fällt bestimmt noch was ein 8)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Heidschnucke am 09. Januar 2009, 22:53:27
Hm, das ist schwer. Ich versuche es mal:

Baby Bunting
June
Jade Cascade
- neu 2007 auf die bin ich sehr gespannt, wie sie im nächsten Jahr austreibt
Kabitan
Love Pat
Night before Christmas
Praying Hands - im Topf
Split Milk
Striptease

So sweet

Grüße Heidschnucke
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Foxi am 09. Januar 2009, 23:16:14

eine kleine Auswahl von mir

´War Paint` vergrünt im Sommer, ist aber mit seinen gewellten Blatt eine schöne Hosta. Bei mir das 3 Jahr.

´Praying Hands` ´Tortifrons`

dann noch ´Yellow Polka Dot Bikini` ´Lederhosen` ´Mary Marie Anne`

kleine Hosta ´Cat and Mouse` Country Mouse` ´Pandonas Box` ´Tattoo

Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: thegardener am 10. Januar 2009, 00:14:42
Die Lieblinge sind bei mir "Canadian Blue" , "Shere Khan" , "Love Pat" , "Laterna magica" bei den "alten" . "Orange Marmelade" bei den neuen, "Cat's Eyes" bei den Minis , "Christmas Tree" bei den weissgerandeten , "Ann Kulpa" bei den whitecentered ....und bei den überlebensnotwendigen die "Tattoo". Und natürlich meine eigenen Sämlinge ... und ... und...
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: thegardener am 10. Januar 2009, 00:18:33
"Liberty" im Austrieb natürlich...
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Garden ann am 10. Januar 2009, 00:48:28
Im letzten Jahr in einem Garten in Holland gesehen und natürlich gleich gekauft: " Hig Kicker " da bin ich sehr gespannt darauf wie sie sich bei mir entwickelt.
Ansonsten liebe ich all meine 180 Hostas, solange sie keinen Besuch von den Schleimis hatten :'(
Lederhosen werde ich mir wohl zulegen, schon alleine wegen dem Namen, und endlich auch Little Mous Ear.


Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Staudo am 10. Januar 2009, 08:48:01
Ich mag besonders Hosta x fortunei 'Aureomarginata', sieboldiana 'Blue Angel' und die 'Halcyon'. 8)
Die drei sehen immer gut aus, die Schnecken sind nicht gar so scharf auf sie, sie vertragen allerhand Trockenheit und wenn man sich mal ein paar Wochen nicht um sie kümmert, nehmen sie das nicht übel.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: sarastro am 10. Januar 2009, 09:41:16
'Torchlight' (halte ich übrigens für eine der ausdrucksvollsten Funkien!
'Orange Marmalade'
'Fire Island'
'Surprised by Joy'
'Sparkling Burgundy'
'Rhein'
'Praying Hands'
Hosta montana 'Aureo-Marginata'
'Zwutschgerl'
'Gray Beauty'
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Constance Spry am 10. Januar 2009, 10:12:37
'Baby Bunting' und 'Halycon' wurden schon genannt, außerdem zählen zu meinen Favoriten noch:

'Veronica Lake'
'Abby'
'Sum and Substance'

Letztere habe ich zwar noch nicht, ich finde sie aber so toll, dass sie dieses Jahr auf jeden Fall bei mir einziehen wird.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Elfriede am 10. Januar 2009, 11:51:40
'Darwin's Standard', sie bleibt das ganze Jahr schön (wenn es nicht hagelt). Der Blattglanz verleiht ihr ein elegantes Aussehen.
   
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Hobelia am 10. Januar 2009, 12:38:51
Meine Favoriten sind:
June, Striptease, Fire Island, Pandoras Box, Sum and Substance, Guacamole. Auf meiner UHW - Liste stehen noch u. a. Praying Hands, Great Expectation, Night before Christmas.
Die beiden neuen Mäuseohrsorten gefallen mir auch sehr gut, warte aber noch ein paar Jahre, bis man nicht mehr soviel Mäuse hinblättern muss. ;D
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: rosetom am 10. Januar 2009, 12:49:11
Als da wären (unter vielen):
Striptease, El Nino, Kiwi full Monty, Clifford's Stingray, Moonstruck, Designer Genes, High Society
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Elch am 10. Januar 2009, 13:28:48
El Nino, Great Escape, Krossa Regal, Tom Schmid, Regal Splendor, Tutu, Wolverine, Satisfaction
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: cimicifuga am 10. Januar 2009, 15:02:26
also, dann werd ich auch noch ein paar drauflegen.

eine der schönsten hostas, leider viel zu wenig erwähnt: hosta ventricosa 'aureomarginata' (auch klasse in einem schönen topf!)

weiters: montana typen (montana aureomarginata an vorderster front)

und von den duftenden gibts auch sehr viele sehr schöne:

fragrant dream, holy mole, die gute alte royal standard, etc etc etc.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Zazoo am 10. Januar 2009, 19:19:02
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten... zumal ja nicht jede Hosta, die man als Schmuckstück bezeichnet auch bereits bei einem eingezogen ist und man ergo ihr Verhalten gar nicht wirklich beurteilen kann (find ich nicht unerhebelich 8) ).

Nichts desto trotz schlägt mein Herz besonders für

Green Acres - find ich einfach ungemein imposant
Great Expectations - der ich auch ihre träge Art nachsehe
Royal Standard
Minor
Blue Mouse Ears
Red October
Crusader
Serendipity
Krossa Regal
Nigrescens

Besonders interessant fände ich eure Erfahrungen mit folgenden Hosta bzw. ob das für Euch auch Pflanzen mit Favoritenstatus oder potential sind:

Arc de Triomphe
Puck
Toy Soldier
Cherish
Pandora´s Box - habt ihr ja schon genannt... wie steht ihr zu der instabilen Panaschierung? Bzw. entspricht es euren Erfahrungen, dass sie regelmäßig geteilt werden muss, um selbige zu erhalten?

hach ja und noch so viele weitere wunderschöne ;D

Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Andreachen am 10. Januar 2009, 20:53:52
Ja, genau so habe ich mir den Input vorgestellt :)

Und alle, die ich nicht kenne, schaue ich mir die Bilder an!
Das macht Spaß und natürlich wächst meine Wunschliste damit weiter 8)
Wäre nicht bloß das Problem, dass ich nur noch in Töpfe pflanzen kann, weil mein Garten bereits aus allen Fugen platzt? ;D

Zur Cherish kann ich gerne ein Bild beisteuern. Ich finde sie wunderschön und vergaß, sie in meiner Favouritenliste zu erwähnen. Die Blätter sehen jedes für sich immer anders aus, ganz herzallerliebst auch die Blüten. Ich würde sie mir an Deiner Stelle kaufen!
Kann Dir die Ware von Jan van de Top ans Herz legen, er liefert super Qualität. Die Cherish habe ich von ihm. Sie steht vor der Haustür in einer kleinen Eisenamphore, damit ich sie immer gut sehen kann.

LG,
Andrea

Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: thegardener am 10. Januar 2009, 21:54:18
Stimmt, die duftenden hatte ich vergessen. Da ist mein Lieblingsschätzchen "Stained Glass" .
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Dicentra am 10. Januar 2009, 21:58:40
Zur Cherish kann ich gerne ein Bild beisteuern.
Hallo Andrea, ist die Blüte wirklich so violett wie auf dem Foto?

Oh, was gefällt die mir gut!

LG Dicentra
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: uliginosa am 10. Januar 2009, 22:24:00
Das ist meine Lieblings-Hosta - eigentlich die einzige, die sich hier bisher wirklich gut macht ... :-\

Habe sie namenlos gekauft. Vielleicht wisst ihr ja einen Namen dafür?

(Leider hat das Bild beim Verkleinern wieder heftig an Schärfe eingebüßt! :'( )
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: macrantha am 10. Januar 2009, 22:24:58
In der Tat - wirklich eine schöne kräftige Farbe :D
Ich bin kein Hostasammler, aber die "Devon Green" fällt mir immer wieder auf - so ein hübsches glänzendes, saftig grünes Blatt :)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: donauwalzer am 10. Januar 2009, 22:30:54
Eine definitive Lieblingshosta kann ich einfach nicht nennen . an jeder meiner Hosta mag ich irgend etwas!! Eine, die ich mir letztes Jahr neu zugelegt habe - sie steht in einem Topf - hat nicht nur unglaublich zugelegt, sondern sieht auch traumhaft aus.

Paul'Glory


Paul'Glory-1

Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Katrin am 11. Januar 2009, 13:04:40
Meine Lieblingshosta ist die schon erwähnte 'Krossa Regal', wegen der schönen Blattfarbe, der Wüchsigkeit und auch wegen der Wuchsform.

LG, Katrin

(http://home.eduhi.at/teacher/geranium/bilder0707/02a.jpg)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: marcir am 11. Januar 2009, 13:31:35
Sehr schöner blauer Kontrast zwischen all den Grüntönen!

Die folgende war lange Zeit meine Lieblingshosta. Sie deckt heute etwa einen m2 ab und erst noch eine Stelle an der kaum was zu pflanzen ist. Klar gefällt sie mir immer noch, nur inzwischen hat es noch ein paar andere Lieblingshostas ::) gegeben.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: marcir am 11. Januar 2009, 13:34:38
Diese leuchtet so richig im Schatten, herrlich.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: cimicifuga am 11. Januar 2009, 16:24:08

Pandora´s Box - habt ihr ja schon genannt... wie steht ihr zu der instabilen Panaschierung? Bzw. entspricht es euren Erfahrungen, dass sie regelmäßig geteilt werden muss, um selbige zu erhalten?

nö, ich habe sie nun schon viele jahre lang (zweimal wurde sie von wühlmäusen arg dezimiert, hat sich aber immer wieder gut erholt)

zurückschlagende augen hatte ich nie
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Zazoo am 11. Januar 2009, 19:23:20
Danke für die Info, Cimicifuga!

Zur Belebung des Beitrags noch ein Bild:

Hosta (vermutlich) minor (ich find die Blüten irre, üppig und sehr schön in der Farbe!)


Zwergenhostan

Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Andreachen am 12. Januar 2009, 22:11:32
Zur Cherish kann ich gerne ein Bild beisteuern.
Hallo Andrea, ist die Blüte wirklich so violett wie auf dem Foto?

Oh, was gefällt die mir gut!

LG Dicentra

Ja, die Blütenfarbe ist nicht verfälscht, sondern genau wie auf dem Bild.
Du wirst einen Kauf (oder Tausch) nicht bereuen :)

Katrin, die Hosta 'Krossa Regal' gefällt mir auch sehr gut, sieht sehr gesund aus!

LG,
Andrea
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Dunkleborus am 13. Januar 2009, 18:54:54
'Fried Bananas', Raspberry Sorbet', Pineapple Poll', 'Second Wind' und vor allem 'Hirao Majesty'.
*schwelg*
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 14. Januar 2009, 07:01:13
'Torchlight' (halte ich übrigens für eine der ausdrucksvollsten Funkien!
'Orange Marmalade'
'Fire Island'
'Surprised by Joy'
'Sparkling Burgundy'
'Rhein'
'Praying Hands'
Hosta montana 'Aureo-Marginata'
'Zwutschgerl'
'Gray Beauty'

Deine Liste kann ich nur bedingungslos abnicken.

Anfügen will ich noch ein paar June/Halcyon-Verwandte:

Touch of Class
Paradise Joyce
Grand Marquee
Great Escape

und einen bunten Mix aus schönen Sorten:
Grünspecht
Lederhosen
Kiwi Full Monty
Stained Glass
Niagara Falls/War Paint

und irgendwie bin ich noch immer nicht am Ende angekommen... 8)

Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: sarastro am 14. Januar 2009, 07:48:57
Von deinen letzten kannst du mir mal was für meine Schaugärten mitbringen. Wenn ich schon einen Hostagärtner in nächster Nähe habe, dann sollte dies viel mehr zum Tragen kommen. Wir könnten uns gegenseitig die Bälle zuspielen! :o ;D

Ach ja, 'Hirao Majesty' ist auch für mich ein großer Favorit, und dann auch noch 'Violetta'!

Bei dieser Riesenauswahl und unseren Favoriten haben unsere großen "Marktstrategen" mit ihrer "Staude des Jahres" wohl etwas schnell geschossen. Denn das exquisite Sortiment befindet sich in den Händen der kleinen Gärtnern, nicht bei den Großen!
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 14. Januar 2009, 08:00:17
Von deinen letzten kannst du mir mal was für meine Schaugärten mitbringen. Wenn ich schon einen Hostagärtner in nächster Nähe habe, dann sollte dies viel mehr zum Tragen kommen. Wir könnten uns gegenseitig die Bälle zuspielen! :o ;D

Ach ja, 'Hirao Majesty' ist auch für mich ein großer Favorit, und dann auch noch 'Violetta'!

Bei dieser Riesenauswahl und unseren Favoriten haben unsere großen "Marktstrategen" mit ihrer "Staude des Jahres" wohl etwas schnell geschossen. Denn das exquisite Sortiment befindet sich in den Händen der kleinen Gärtnern, nicht bei den Großen!

Hihi, Deine beiden Ergänzungen hab ich glatt unter den Tisch fallen lassen :-[
Ich kann sie Dir auch in ein Paket stecken, dann sehen sie noch was von der schönen Voralpenlandschaft ;D bevor sie bei Dir in der Erde verschwinden.

Jaja, bei den Kleinen lohnt es sich zu kruschteln. 8) da stehen Sachen rum die bei anderen auf der Roten Liste bzw. schon verschwunden sind.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: June am 15. Januar 2009, 19:59:51
Schwierige Frage, eine Einzige zu nennen ist mir da leider nicht möglich ;D

Schon genannt wurden June und Halcyon, die beiden sind wirklich sehr empfehlenswert, weil sie vom Frühjahr bis zum Herbst einfach eine gute Figur machen! Das Blattwerk wird bei der Halcyon zwar irgendwann im Sommer grünlicher, aber der Schönheit tut dies keinen Abbruch.
Guacamole gehört auch zu meinen Liebsten, die mutiert recht schnell zum imposanten Riesen, weiters zu nennen wären da noch One Man's Treasure, Spilt Milk, Niagara Falls und Paul's Glory, gerade letztere sollte auch jede(r) haben. ;)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: donauwalzer am 16. Januar 2009, 14:45:25
jetzt gehts aber ans Eingemachte !!! :D ;D ;) Wenn man mal anfängt mit den Aufzählungen, welche Hosta zu den Lieblingen gehört..... :o

stimme planwerk und sarastro natürlich voll zu ( hab so einige aus diesen Auflistungen). Ich hab letztes Jahr wieder verstärkt meine Vorliebe für grüne Sorten entdeckt - so u.a. absolut elegantwachsende Hosta:

Jade Cascades
Mikawa no Yuki
Violetta
...........

tolle Blattstellung und gewellter Rand:
Sky Dancer
Gran Slam
Komodo Dragon
..........

und nicht zu vergessen - Wildarten:
H. ventricosa
H. tibae
H. rohdeifolia
H. yingeri
.......

eigentlich könnt ich die Liste noch ziemlich lange fortsetzen. ;D





Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: oile am 16. Januar 2009, 22:42:43
Lieblingshostas? Schwierige Frage, schließlich habe ich (fast) alle, die ich habe sorgfältig ausgesucht, und die anderen habe ich von einem lieben Menschen geschenkt bekommen.

Ich versuche es mal:

Minute Man (hat letztes Jahr endlich losgelegt)
Guacamole
Red October
Gold Standard
Devon Green
Korean Snow
Grey Ghost
Twist of Lime
Hydon Sunset
Laterna Magica
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: marygold am 16. Januar 2009, 23:50:04
viele schöne Sorten wurden genannt, aber "Striptease" fällt mir noch ein

(blöder name zwar)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: thegardener am 16. Januar 2009, 23:54:48
viele schöne Sorten wurden genannt, aber "Striptease" fällt mir noch ein

(blöder name zwar)
aber wirklich auch eine tolle Sorte die über die ganze Vegetationszeit spannend ist.
Irgendwo wurde hier von der "Tattoo" abgeraten weil sie so langsam wüchse. Zweifelsfrei stimmt das, aber unter den kleinen Sorten finde ich ihre Zeichnung wirklich einmalig. :) jaja, ich bin kurzsichtig... sie ist wirklich nur für einen Standort geeignet bei dem mensch sie aus der Nähe betrachten kann. Aber dann !
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: marcir am 17. Januar 2009, 11:45:31
Die Striptease habe ich letzten Frühling als Zweiblattpflanze im Garten eingepflanzt. Bis zum Herbst hat sie sich doch ganz ordentlich entwickelt, ihre ganz besondere Zeichung kommt immer besser zum Vorschein!
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: June am 17. Januar 2009, 23:11:49
Huch, die hab ich ja ganz vergessen.
Striptease gehört auch zu meinen Lieblingen!
Hanky Panky auch. ;D

Und die Blue Mouse Ears, obwohl sie so ein Zwerg ist. ;)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Christiane am 18. Januar 2009, 14:59:23
Neben einigen bereits genannten Hostas gehört "Garden Treasure" zu meinen absoluten Lieblings-Hostas. Vor einigen Jahren bei http://www.hostalibrary.org entdeckt, spontan verliebt und das Glück gehabt, dass Dr. Fischer sie mir besorgen konnte, weil dieses Traumteil in Deutschland so gut wie nicht erhältlich ist. Zeichnung, Blattsubstanz sind einfach exquisit.

LG
Christiane
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Andreachen am 19. Januar 2009, 13:32:34
Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge :)

Es ist schön, so von Euch inspiriert zu werden! Meine Wunschliste wird lang und länger 8)

Eine Frage zur Hosta 'Striptease' hätte ich: bei mir steht sie halbschattig und die Zeichnung ist nicht so auffallend ausgeprägt. Manche Blätter waren fast durchgängig grün...
Wie sollte sie am besten stehen?
Ich habe noch ihre Verwandten gepflanzt, nämlich die 'Kiwi Full Monty' und die 'Gypsy Rose', deren Zeichnung wunder-wunder-schön ist.
Die beiden gefallen mir fast besser, als die Mutterpflanze 'Striptease'.

LG,
Andreachen
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 19. Januar 2009, 14:57:49
Eine Frage zur Hosta 'Striptease' hätte ich: bei mir steht sie halbschattig und die Zeichnung ist nicht so auffallend ausgeprägt. Manche Blätter waren fast durchgängig grün...
Wie sollte sie am besten stehen?
Ich habe noch ihre Verwandten gepflanzt, nämlich die 'Kiwi Full Monty' und die 'Gypsy Rose', deren Zeichnung wunder-wunder-schön ist.
Die beiden gefallen mir fast besser, als die Mutterpflanze 'Striptease'.
LG,
Andreachen
Zum Einen kommt es auf das Alter der Hosta an, die Zeichnung wird mit den Jahren deutlicher.
Zum anderen kann es sein, dass Du eine schlechte Meristempflanze erwischt hast. 80% der Striptease aus Meristem sind gut, 20 % kann man gleich raushauen, da sie rein grün sind oder nur weiße Striche haben, etc.
Hast ein Bild Deiner Striptease?

Kiwi Full Monty ist "voll der Burner", um es in der Sprache meines Sohnes zu sagen. Klasse Wuchs, klasse Farbe, recht wüchsig, festes Laub.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Crispa † am 19. Januar 2009, 17:55:27
Hallo Planwerk,

ist die Striptease eigentlich eine Chimäre, da sie ja scheinbar recht häufig, so auch bei mir, grün wird? Diese grünen, aus der Striptease entstandenen Pflanzenteile, haben die auch einen Sortennamen oder sind die zu uneinheitlich?
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 19. Januar 2009, 18:19:19
Hallo Planwerk,

ist die Striptease eigentlich eine Chimäre, da sie ja scheinbar recht häufig, so auch bei mir, grün wird? Diese grünen, aus der Striptease entstandenen Pflanzenteile, haben die auch einen Sortennamen oder sind die zu uneinheitlich?

Wenn sie zurücksportet (also scheinbar in die Ursprungssorte zurückfällt -> Hyacinthina) entsteht streng genommen eine genetisch neue Pflanze, auch wenn sie optisch von Hycinthina nicht zu unterscheiden ist.

Es kann schon passieren das eine solche (falsche) Hyacinthina z.B. eine dunklere Blüte hat oder sonst einen frapierenden Unterschied aufweist, verglichen mit einer echten Hyacinthina, ist ja auch eine andere Pflanze.

Es gibt Hostas die gerne sporten und Hostas die (leider) kaum sporten. Ein Beispiel für eine gern sportende ist eben Hyacinthina, auch Halcyon gehört bedingt dazu. Bei Love Pat gibt es zB kaum Sports.

Und dann gibt es noch Sorten wie z.B. die gestreifte Fascination, die sportet immer in eine gelbe Form (der Einfachheit halber im Handel mit Golden Fascination bezeichnet, was aber eigentlich nicht korrekt ist, s.o.). das ist dann wieder unerwünscht. :P
Hat für uns "echte Gärtner" den Vorteil, dass sowas im Labor kaum zu machen ist, weil nur gelbe Hostas raus kommen, hat für Euch den Nachteil des Preises, der natürlich hoch ist (was wieder gut für uns ist ;D )

Achja, morgen fahr ich zum Götterboten. ;)

Grüße planwerk
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: cimicifuga am 19. Januar 2009, 18:45:51
ich hätt gern, dass plantaginea mal was schönes sportet 8)

@planwerk: wer issn das? ??? ;D
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 19. Januar 2009, 19:54:13
Am besten eine kreuzweise gestreifte, mit Blättern von 40x30 cm die sich im Laufe der Saison von grün über blau nach gelb verfärben, aufrecht wachsend, tetraploid und von den mollusklen Freunden verschmäht, wüchsig wie Ratte, duftend wie bei Douglas, Blütezeit von 12 Wochen, im Schatten versagend und im Labor nicht reproduzierbar und mit PPAF auf meinen Namen. Sooo. Jetzt gehts mir besser. ;D
wlanperk? Nie gehört. 8)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: cimicifuga am 19. Januar 2009, 19:56:25
gibts sicher bald seit dem die genetiker ihre finger im spiel haben :-X
bald gibts ja auch eine rotlaubige hosta ;)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 19. Januar 2009, 20:05:52
Die gibt es jetzt schon, zumindest im Austrieb.

Ob schon länger rot gefärbt? Vielleicht in einem Genschrank bei Shady Oaks, die das Ding zurückhalten um erst noch die anderen gestreiften, gekräuselten, gepunkteten, mit X-ray beschossenen Sorten zu vertickern.
Kommt dann so 2014 mit einem Einstiegspreis von 280 Dollar in limitierter Auflage, obwohl genug Material für 50.000 Pflanzen da wäre.
Kannst gern bestellen, ich nehm schon Reservierungen an. (http://ehck.de/forum/images/smiles/z_zungeraus1.gif)

Was ich noch vergessen hab bezüglich der Lieblingshostas derzeit:
Jade Cascade, es gibt nix eleganteres.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: cimicifuga am 19. Januar 2009, 20:07:09
Vielleicht in einem Genschrank bei Shady Oaks,
terra nova :-X
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: marcir am 19. Januar 2009, 22:30:09
PW hast Du ein Foto?

Eine Cascade ist das, aber wie sieht eine Jade Cascade aus?
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: cimicifuga am 19. Januar 2009, 22:34:20
so ;)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: marcir am 19. Januar 2009, 22:42:03
Oho, so einfach ist das! :D Habe mir da wohl was ganz Verrücktes vorgestellt ::). Je länger ich es anschaue, desto schöner dünkt's mich.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 20. Januar 2009, 06:27:39
Oder hier :o :

http://www.hosta.at/forum/index.php?action=dlattach;topic=766.0;attach=1896;image
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Crispa † am 20. Januar 2009, 06:41:03
Jade Caskade, da stimmt auch der Name da die Blätter kaskadenartig von oben nach unten angeordnet sind und die Blätter jadegrün sind.

Der Name Striptease stimmt aber auch: ist eine Hosta für Männer!
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Katrin am 20. Januar 2009, 15:24:11
Der Name Striptease stimmt aber auch: ist eine Hosta für Männer!

Wieso?
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Andreachen am 20. Januar 2009, 18:18:51
Hallo planwerk,

über Deinen Post #45 habe ich Tränen gelacht - genau mein Humor ;D

Ich suche schon seit STUNDEN nach einem Photo meiner Striptease, und habe es endlich in den Tiefen meiner Festplatte gefunden 8)

Hier sind die Blätter noch relativ frisch und sehen gut aus. Das Bild ist vom 09. Mai 2008, da sieht man schon im Vordergrund ein grünes Blatt. Im Verlauf des Jahres dunkelte alles nach und die Zeichnung sah man kaum noch.
Der Platz ist halbschattig.

Leider habe ich kein Photo zu einem späteren Zeitpunkt. Ich kann mich aber gut erinnern, dass ich im Laufe des Sommers bei meinen täglichen Rundgängen durch den Garten, diese Veränderung bemerkt habe.

LG,
Andrea
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Andreachen am 20. Januar 2009, 18:25:02
Und hier nochmal eine Frage zur Bestimmung.
Diese Hosta bekam ich namenlos geschenkt und sie wird von Jahr zu Jahr schöner. Sie ist klein, wächst tapfer im undankbarsten Boden der Welt (völlig verwurzelt), wird selten von Schnecken angeknabbert (außer in 2008 ein wenig) und die Blätter sind limonengrün mit einem etwas dunkleren Rand, wie man auf den Bilder sehen kann.
Die Blüten sind hellflieder. Die Pflanze hat einen Durchmesser von höchstens 30cm und wird einschließlich der Blütenstiele max. 20cm hoch.

Hier ein Bild vom 09.05.08
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Andreachen am 20. Januar 2009, 18:26:10
Und hier ein Bild vom 09.07.07

zwar ein Jahr früher, aber immerhin mit Blüte ;)

Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 20. Januar 2009, 18:59:02
Hmmm, ganz schwer, schaut ein wenig wie "Just So" aus.

Link: http://www.hostalibrary.org/j/just5.jpg

Aber sicher bin ich mir auch nicht, zumal sie quasi hungernd steht, da können die Blätter anders ausschauen wie an einem guten Standort.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: June am 20. Januar 2009, 20:13:47
Planwerk, hast du zufällig bei Jan vorbeigeschaut? ;)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 20. Januar 2009, 20:21:13
Planwerk, hast du zufällig bei Jan vorbeigeschaut? ;)

Nicht direkt (sind inzwischen an die 1100 schlappe Kilometer :P ), aber jeden zweiten Abend per Ferntelegraph.
Ende März kommt das Ergebnis unserer abendlichen Unterhaltungen. ;D ;)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: June am 20. Januar 2009, 21:17:17
Ohh, sicher ein Festtag für dich! ;D
Hast du rein zufällig deine Mäuseohrensammlung vergrößert? ;)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 20. Januar 2009, 21:40:01
Worauf Du Dich verlassen kannst, freu mich jetzt schon.
Ja die Mäuseohrensammlung ist gewachsen, beträchtlich sogar. ::) :P ;D

LG planwerk
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Zazoo am 20. Januar 2009, 22:02:45
Ja die Mäuseohrensammlung ist gewachsen, beträchtlich sogar. ::) :P ;D

heißt, es wird eine neue Sortimentsliste geben? ;D
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 21. Januar 2009, 07:54:44
Deshalb halt ich mich auch zurück. Man könnte jedes Jahr die Liste komplett umschreiben... :P

Zudem ist es immer gut abzuwarten was die neuen Sorten wirklich taugen: wächst das Kraut auch wirklich, ist es stabil, etc...? ???

Aber ein klein wenig muß ich das Spiel schon mitspielen, wird ja quasi erwartet. ::)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: marcir am 21. Januar 2009, 14:04:58

Bewegen wir uns nicht langsam ein bischen weit weg vom Titel?

Als Ueberleitung, diese verspricht von der Zeichung und Farbe her eine sehr interessante Hosta zu werden. Hoffentlich ist nicht nur die Jugendform so.

Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: marcir am 21. Januar 2009, 14:09:47
Diese war letztes Jahr als Lieblings-Hosta weit oben auf meiner Liste. Schmale feine Blätter, ebenfalls feiner Kontrast:
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: marcir am 21. Januar 2009, 14:12:18
Und so hat sie sich bis zum Herbst entwickelt ::). immer noch schön, aber die erste June, hat mich mehr begeistert:
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Joon am 21. Januar 2009, 14:47:18
Lakeside Dragonfly

LG Joon
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Joon am 21. Januar 2009, 14:48:43
Und Ghost Master

LG Joon
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Joon am 21. Januar 2009, 14:51:11
Last but not least Crispula, mit den grossen langen Blättern (zum Vergleich im Hintergrund Hortensienblätter)

LG Joon
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 21. Januar 2009, 14:58:01
Last but not least Crispula, mit den grossen langen Blättern (zum Vergleich im Hintergrund Hortensienblätter)

LG Joon

Wunderschön! Auch so ein zeitloser Oldtimer.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: cimicifuga am 21. Januar 2009, 15:05:18
was ist der unterschied zwischen crispula und undulata 'albomarginata'?
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 21. Januar 2009, 15:14:17
was ist der unterschied zwischen crispula und undulata 'albomarginata'?

Gehört das nicht in den anderen Thread??? ;D
Nur Spaß.

Crispula hat montana-Hintergrund, undulata Albomarginata dagegen undulata-Hintergrund.
Crispula wächst aufrecht, hat stabilere, gleichmäßig gewellte Blätter und wird nicht so von den Schnecken abgefräßt. Und sie wird deutlich größer, bis zu 80 cm hoch. Wächst langsam und wurde im Handel meist falsch bezeichnet. Fast alle als Crispula gehandelten Hostas sind fälschlicherweise fortunei Albomarginata.

Grüßle
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Joon am 21. Januar 2009, 15:16:55
Jau, Crispula ist wirklich ein zeitloser Oldtimer. Der Unterschied zwischen Crispula und undulata "albomarginata" liegt m.E. in der Grösse und Länge der Blätter und im Weissanteil. Auch wenn die und. alb. recht grosse Blätter hat, an die der Crispula kommt sich nicht heran.

Noch ein Liebling:

Lakeside Kaleidoskop
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: cimicifuga am 21. Januar 2009, 15:19:40
was ist der unterschied zwischen crispula und undulata 'albomarginata'?

Gehört das nicht in den anderen Thread??? ;D
Nur Spaß.

klar, ich finde diesen thread sowieso überflüssig und plädiere für eine anknüpfung an den allgemeinen thread.
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Joon am 21. Januar 2009, 15:21:40
was ist der unterschied zwischen crispula und undulata 'albomarginata'?

Gehört das nicht in den anderen Thread??? ;D
Nur Spaß.

klar, ich finde diesen thread sowieso überflüssig und plädiere für eine anknüpfung an den allgemeinen thread.

Prima Idee!
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: planwerk am 21. Januar 2009, 15:30:55
Rüber damit :)
Titel: Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Beitrag von: Nina am 21. Januar 2009, 15:42:36
Ich habe eine bessere Idee. :)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: planwerk am 21. Januar 2009, 15:58:12
Auch gut ;D Allmighty Mod wirds scho richten, Danke!
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: marcir am 21. Januar 2009, 18:27:42
Super, danke.

Undulata, heisst das nicht gebogen, gewellt, oder so?

Diese heisst undulata, sehe zwar nichts gewelltes.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Constance Spry am 22. Januar 2009, 09:56:24
Für meine neues Schattenbeet suche ich noch zwei Hostas, Größe so 40 - 50 cm. Sie sollen farblich so zusammenpassen, dass eine davon blau mit hellem Rand und die andere hell mit blauem Rand ist.
Nachdem ich gestern alle einschlägigen Gärtnereien mit großem Hosta-Sortiment online durchsucht habe und auch die Hostalibrary durchgeblättert habe, weiß ich gar nichts mehr. Es gibt soooo viele schöne Hostas. Irgendwelche Empfehlungen oder Kombinationsfotos ?

Ach ja, in diesem Farb und Größenspektrum habe ich bisher nur Paul's Glory.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: kap-horn am 22. Januar 2009, 11:20:40
Kann mit 40-50 cm nichts anfangen ??? Hast du eine allerwelts Vergleichsorte? wie Gold Standard?
Blau mit weiß: El Nino und Great Escape in M
Tom Schmid in L
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: planwerk am 22. Januar 2009, 11:37:57
Touch of Class oder Grand Marquee oder June

kombiniert mit

El Nino oder Aristocrat oder Great Escape

Kreuzweise Kombi möglich.

Sind alle zw. 40 und 60 cm hoch und um die 60-80 cm breit, mit den Jahren auch größer werdend
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Constance Spry am 22. Januar 2009, 12:22:33
Meine Güte, Altersheimer lässt grüßen, El Nino habe ich ja auch schon. Steht direkt neben Paul's Glory. ::)

Touch of Class und Aristocrat kann ich mir sehr gut zusammen vorstellen, die kommen schon mal ganz oben auf die Auswahlliste, vielen Dank !
Wobei ich June eigentlich auch endlich noch brauche, ist aber leider ein sehr kleines Beet und nicht mehr zu vergrößern.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: June am 22. Januar 2009, 23:04:50
Wobei ich June eigentlich auch endlich noch brauche, ist aber leider ein sehr kleines Beet und nicht mehr zu vergrößern.

Auf die solltest du wirklich nicht verzichten! ;D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: zwerggarten am 22. Januar 2009, 23:08:13
Wobei ich June eigentlich auch endlich noch brauche, ist aber leider ein sehr kleines Beet und nicht mehr zu vergrößern.

Auf die solltest du wirklich nicht verzichten! ;D

niemals!

june! für die einsame insel! ;)
seit 2003 unverändert...
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Constance Spry am 23. Januar 2009, 12:03:45
Ok, werde sie mit auf die Liste setzen. ;D
Ist sie topfgeeignet ?
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: planwerk am 23. Januar 2009, 12:13:46
Tardianas (Kreuzung aus tadiflora und sieboldiana), zu der Gruppe June gehört, eignen sich allesamt für die Topfpflanzung, ja man kann geradezu sagen sie seien dafür geschaffen.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Constance Spry am 23. Januar 2009, 12:21:37
Toll, danke !
Da ist der Gier ja mal wieder Tür und Tor geöffnet. ;D
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2009, 14:10:40
nimm gleich noch 'devon green' dazu, das ist ein toller kontrast... :)
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: oile am 23. Januar 2009, 20:53:11
nimm gleich noch 'devon green' dazu, das ist ein toller kontrast... :)

Wenn das so ist, brauche ich June ;).
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 23. Januar 2009, 21:18:15
So sah June bei mir 2007 aus. Umwerfend, dieses Gelb! Letztes Jahr habe ich sie geteilt und die Töpfe an verschiedene Standorte verteilt. Keiner hat wieder so eine schöne Blattfarbe erreicht.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 23. Januar 2009, 21:42:21
Sorry, Foto korrigiert
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: Heidschnucke am 23. Januar 2009, 21:45:48
Hallo Daylilly,
so gelb war meine June noch nie! Sie steht bei mir sehr schattig. Im letzen Herbst habe ich sie geteilt und auch teilweise in Töpfe gesetzt, dann kann ich jetzt mit den Lichtverhältnissen ein bißchen rumprobieren. Wie schattig stand Deine Pflanze?
Gruß
Heidschnucke
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 23. Januar 2009, 22:00:10
An diesem Platz hatte sie nahezu vollsonnig gestanden.
Aber ich finde auch die graublaue Form im Schatten wunderschön. Daher steht sie nun bei mir an verschiedenen Standorten. Nur waren natürlich die Töpfe nach der Teilung kleiner, zu klein für den ursprünglichen Standort in der großen Säule.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: thegardener am 23. Januar 2009, 23:57:23
Was steht denn links neben der June ? Das sieht ja interessant aus !
Und die June ist ja wirklich prächtig, meine steht bisher schattig und wird dann wohl in die Sonne umziehen :) .
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 24. Januar 2009, 12:09:35
Was steht denn links neben der June ? Das sieht ja interessant aus !

Ja, sehr interessant...Euphorbia cyparissias 'Fens ruby' ;D ;D .
Wenn du in der Forumssuche 'cyparissias' eingibst, findest du einiges. Bei mir ist sie aus dem Topf inzwischen ausgebrochen ;D .
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: June am 24. Januar 2009, 23:08:03
So gelb wird sie bei mir auch, steht auch eher sonnig ;D
Hin-und wieder denk ich schon, dass ihr weniger Sonne auch nicht gerade schaden würde, aber sie verträgt's.
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: landlust am 24. Januar 2009, 23:16:39
.....also meine hosta steht ziemlich schattig, da ich am wald wohne....

ich habe beobachtet das die ganze pflanze blauer ist, und die mitte des blattes bläulichgold ist, der rand aber blaugrün....

...denke das die sonne schon eine sehr große rolle spielt.....
Titel: Re:"Must have"- Hosta
Beitrag von: daylilly am 24. Januar 2009, 23:33:47
Klar spielt die Sonne eine große Rolle. So sah die June an einem schattigen Standplatz aus