Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 04:20:04
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 ... 276 277 [278] 279 280 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997321 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten
« Antwort #4155 am: 14. November 2013, 12:43:58 »

Der sieht doch aus wie mein Namenloser 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4156 am: 14. November 2013, 16:41:27 »

@Gänselieschen, ich glaube mich zu erinnern, dass Dein namenloser Phlox ein Quentchen kräftiger in der Farbe ist und auch nicht diese abgerundeten Blütenblätter aufweist. Doch ich war etwas abgelenkt und habe leider auch kein Foto gemacht. Beim nächsten Mal arbeiten wir professioneller? ;) Aber rosa mit Auge und herrlich und riesig - das stimmt ganz sicher. :D

Anfang August habe ich in einem anderen Garten diesen herrlichen Phlox gesehen. Er steht dort mindestens 20 Jahre und ist riesig, toll.

Die Gartenbesitzer wissen den Namen nicht.

Liebe Henriette, ich bekomme den P... voll, wenn ich mich hier an eine Bestimmung wage. ::) Es gibt so viele Sorten in dieser Farbkombination, dass es fast unmöglich scheint, den Phlox ohne weitere Angaben nachträglich einzuordnen. Es tut mir sehr leid, dass ich nicht helfen kann. - Meine Bitte an die anderen - schaut Ihr mal bitte drauf und fantasiert ein wenig? - Danke.
Der gezeigte Phlox ist wirklich sehr schön! :)

PS: Quentchen ist jetzt Quäntchen ...
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 16:45:55 von Inken »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten
« Antwort #4157 am: 14. November 2013, 17:04:12 »

@Danilo: ot.. wenn deine Großmutter Sämlinge sammelt, müsstest Du doch eigentlich eine Menge erzählen können?

Eigentlich. Wenn man mit Phlox aufgewachsen ist, er seit eh und je ein Drittel oder mehr der Gartenfläche einnimmt, dann wird man womöglich irgendwann (1) phloxverrückt oder er wird (2) trivial und man möchte auch mal anderes ausprobieren. Ich habe (1) kurz und intensiv abgehandelt, saß ebenfalls stundenlang über Katalogen und Büchern und mit Lupe und Maßband an jeder einzelnen Blüte, und widme mich gerade intensiv der (2). ;)
Aber es freut und überrascht mich, dass Du Dich an dieses Gesprächsdetail erinnerst.

Phlox wird stets ein Schwerpunkt in den Beeten bleiben - die Standortbedingungen sind einfach ideal dafür. Aber im Moment sind für mich andere Gattungen interessanter. Dank des Besuchs heut bei Irm fiel etwa der Entschluss, meinen Wildpaeonien-Beständen weiteren Zuwachs zu gönnen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten
« Antwort #4158 am: 14. November 2013, 17:07:22 »

Leider nicht ganz scharf - der ist es bei mir.



3~0.JPG



 ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4159 am: 14. November 2013, 17:11:40 »

@Gänselieschen, danke für das "leider nicht ganz scharfe" Bild. Das lässt mich nicht ganz so alt aussehen ... ;D

... und widme mich gerade intensiv der (2). ;)

@Danilo, die Weisheit kommt mit dem Alter? 8)

Dank des Besuchs heut bei Irm fiel etwa der Entschluss, meinen Wildpaeonien-Beständen weiteren Zuwachs zu gönnen.

@Irm, danke! :D
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten
« Antwort #4160 am: 14. November 2013, 17:19:21 »

Bei Irm blühte übrigens wie auch bei mir noch immer die "Gräfin". :D
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 17:21:45 von Danilo »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4161 am: 14. November 2013, 17:27:23 »

Ich bereite schon mal das Podest für Euch vor. :D Die Rangfolge der Platzierung macht Ihr bitte unter Euch aus? @Hausgeist, der Weiße blüht doch noch, oder? Sag bitte "Ja". ;)

*schleicht sich und überdenkt die notwendigkeit von asternpflanzungen* ;)


Foto: Die "Gräfin".
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4162 am: 14. November 2013, 17:34:21 »

Bin ja gespannt, ob in diesem Jahr ein Dezemberphlox gekürt werden kann!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4163 am: 14. November 2013, 17:37:50 »

Bin ja gespannt, ob in diesem Jahr ein Dezemberphlox gekürt werden kann!

Nach Aussage eines namhaften Phloxzüchters (-> Radiointerview) gab es schon/noch Phloxblüten zur Adventszeit ... :o ::)
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 17:43:19 von Inken »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten
« Antwort #4164 am: 14. November 2013, 17:48:22 »

Aber ja. Dezemberphloxblüten hatte es hier zuletzt 2011 im Zuge der denkwürdigen Omega-Lage zuvor im November. Ich hatte das im Blütezeitkalender notiert. Einige Chrysanthemen blühten damals sogar bis wenige Tage vor Weihnachten.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4165 am: 14. November 2013, 18:48:29 »

@Hausgeist, der Weiße blüht doch noch, oder? Sag bitte "Ja". ;)

"Ja"! :D Das habe ich nämlich gerade heute noch kontrolliert. ;) 'Sherbet Blend' und 'Grenadine Dream' versuchen weiterhin, die Blüten zu öffnen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4166 am: 15. November 2013, 10:30:40 »


@Irm, danke! :D
wofür das jetzt :o aber vielleicht solltest Du mich mal zur Päonienblütezeit besuchen kommen ;)
ot Danilo, ich hab mal nach der, über die wir gesprochen haben, angefragt. Hoffnung hab ich aber keine.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4167 am: 15. November 2013, 15:34:06 »

@Irm, das " :D" ist als kleines Plädoyer für Pflanzenvielfalt zu verstehen. Oder: war nur 'ne Mini-Kabbelei zwischen Danilo und mir ... ;) OT: Ist das eine Einladung??? :o
@Danilo, ein zur-Linden-Phlox ohne Angabe von Daten und Messergebnissen für Dich. :-* Die schöne "Annette"!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4168 am: 15. November 2013, 15:41:30 »

Es fällt auf, dass die Standardsortimente der Gärtnereien sich oft stark von dem Angebot auf den Märkten unterscheiden.

Danke, Guda, Du hast mir zudem die Augen für einen anderen Denkfehler geöffnet: Den Markt nicht mit den Sortimenten der Staudengärtnereien zu verwechseln bzw. gleichzusetzen ... :-[ Ob man jemals auslernt? - Hoffentlich nicht! :)

Foto: Vorm ersten Schnee ein 'Schneerausch' (KF). Es ist immer noch unklar, welcher 'Schneerausch' nun echt ist - der mit oder der ohne blaue Knospen? Hier streiten sich die Laien und die Profis. Open end? ::)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4169 am: 15. November 2013, 16:50:18 »

Wie auch immer der Streit ausgehen mag: Ich finde blaue Knospen zwischen weißen Blüten definitiv aufregender! :D
Und so oder so ist er schwer zu bekommen. >:(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 276 277 [278] 279 280 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de