Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 15:31:03
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 297 298 [299] 300 301 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997237 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4470 am: 10. Dezember 2013, 18:41:30 »

@Inken, dein Kemeru Zemi hat so schöne kräftige Farbe, bleicht er etwas in der Sonne aus?

Oh je. :-[ Das kann ich noch gar nicht sagen. Erstens steht das Teilchen nicht bei mir, sondern bei einem Freund, und ich habe ihn nur gut zwei Wochen lang gesehen, und zweitens ist er noch so jung. Es tut mir leid, dass ich Deine Frage nicht beantworten kann.
Aber :) - ein 'Purple-Kiss'-Foto habe ich noch im Angebot. Ihr hattet im Sämlings-Thread darüber gesprochen im Zusammenhang mit 'Uspech'/'Laura'. Auch schon einmal gezeigt, aber jetzt ist alles egal?! ;) Hin- und herpendeln zwischen Phlox und Phloxsämlingen und Russland, Lettland und Deutschland und jung und alt und weiß der Fuchs. ::) :D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4471 am: 10. Dezember 2013, 18:43:13 »

'Kemeru Zemi' ist etwas flattrig und bleicht gerne aus. Dies alles macht jedoch seine unglaubliche Langblütigkeit wett.
Ich muss mal meine Beziehungen spielen lassen. Vitamin B nennt man dies hierzulande. Ich meine aber ins Baltikum. ;D

Nochmal: Seit ich 'Uspech' in Russland sah, bin ich sehr überzeugt, dass hier selten der echte im Handel ist. Das haben die Holländer auf dem Gewissen. Ich weiß inzwischen auch die komplette Geschichte! Und mich würde es nicht wundern, wenn da im Laufe der Zeit noch einiges andere ans Tageslicht käme. ::) ::) ::)

Der echte 'Uspech' bildet sehr dichte Blütentrauben, die Einzelblüten sind riesig. Und der weiße Stern hebt sich deutlich vom Violett ab.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #4472 am: 10. Dezember 2013, 18:44:11 »

@Inken, danke für den Link, so viel interessantes zum lesen. Den Namen MOIP hast du schon richtig übersetzt.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4473 am: 10. Dezember 2013, 18:46:31 »


Dies ist ein riesiger Horst inmitten von St. Petersburg. Und dies vergaß ich noch zu sagen: 'Uspech' ist kompakt!
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 18:47:51 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4474 am: 10. Dezember 2013, 18:50:26 »


Und noch ein Bild von der Phlox -Exhibition von 'Uspech'. Da fiel es mir so richtig auf!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4475 am: 10. Dezember 2013, 18:53:57 »

Aber - ein 'Purple-Kiss'-Foto habe ich noch im Angebot. Ihr hattet im Sämlings-Thread darüber gesprochen im Zusammenhang mit 'Uspech'/'Laura'. Auch schon einmal gezeigt, aber jetzt ist alles egal?! Hin- und herpendeln zwischen Phlox und Phloxsämlingen und Russland, Lettland und Deutschland und jung und alt und weiß der Fuchs.

Zum Jahresabschluss dürfen wir uns ungehemmt daneben benehmen (solange uns niemand zur Ordnung ruft).

@ sarastro. Ob mein schöner Uspech echt ist, weiß ich nicht. Aber er blüht wunderbar mit deutlichem Stern! Wenn auch nicht ganz so herrlich wie auf deinem Bild. :(
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #4476 am: 10. Dezember 2013, 21:35:50 »

Hier ein Bild meines holländischen ´Uspech´:



Noch einmal am Abend mit Blitz:


« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 22:19:38 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4477 am: 10. Dezember 2013, 22:02:30 »

Das könnte aber hinkommen. Man müsste vergleichen. Meine "alten" Uspech, welche nun 'Laura' sind, wachsen deutlich höher und der Stern ist verschwommener.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4478 am: 10. Dezember 2013, 22:33:43 »

Ein Bild vom Phlox arendsii 'Susanne' kann ich zeigen. Er gefällt mir sehr, nur will er leider bei mir nicht so richtig wachsen. :'(



Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4479 am: 10. Dezember 2013, 22:46:17 »

Der ist aber schön!!! Ich hatte mir im Herbst 'Anja' gekauft, weil ich dachte, es wäre 'Susanne' und ich die beiden schon immer verwechselt habe ... :P Erst durch Hortus' Frage vor wenigen Tagen bin ich darauf gekommen, dass ich mich vertan habe. Und nun ohne 'Susanne' dastehe. Dafür aber 'ne 'Anja' habe. Ersetze ich nun 'Anja' durch 'Susanne', oder lass ich so, wie's ist? Mal Anja fragen??? ;)

Foto: Ein weiterer 'Uspech', um die Runde komplett zu machen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4480 am: 11. Dezember 2013, 07:13:39 »

Anja sollte das schließlich wissen. ::) ::)
Lohnen sich diese Phlox x arendsii eigentlich oder sind sie lediglich nostalgischer Natur? Die frühe Blütezeit hat was, stimmt.
Gespeichert

Rosenresi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
  • Die Freude an den kleinen Dingen bringt Glück.
Re:Phloxgarten
« Antwort #4481 am: 11. Dezember 2013, 07:36:43 »

Hallo Inken,
vielen Dank fürs Mitdenken.
Bei den vielen schönen Phloxen kann ich nicht mithalten,
wir haben auch einige, allerdings liegt unser Gartenschwerpunkt
auf andere Pflanzen.
Liebe Grüsse aus dem Mandelbachtal
Gespeichert
Liebe Rosengrüsse

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re:Phloxgarten
« Antwort #4482 am: 11. Dezember 2013, 08:49:45 »

Hallo Phloxeraner,

bei mir wachsen nicht annähernd so viele Phloxe im Garten wie bei euch. Daher war ich nur lesend hier aktiv.
„Uspech“ aber ist seit gut 15 Jahren bei mir im Garten. Vor einpaar Jahren hab ich ihn geteilt und an verschiedenen Plätzen im Garten neu gepflanzt. Zur gleichen Zeit zeigt er an den verschiedenen Plätzen Farbabweichungen. Am schönsten ist er wenn er nachmittags im hellen Schatte ist, dann hat er die typischen Uspech Merkmale.
Sarastro, meinst du mit der kompletten Geschichte zu Uspech die Reagenzglasvermehrung (invitro) oder was?
Wegen der frühen blühte find ich Phlox x arendsii schon sehr interessant. allerdings kann ich zur Gartentauglichkeit wenig sagen da meine Staudengärtner diese nicht im Sortiment führen oder gerade ausverkauft sind wenn ich welche möchte, schade.

Grüße
Zaubercrocus
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4483 am: 11. Dezember 2013, 10:13:01 »

Ein Bild vom Phlox arendsii 'Susanne' kann ich zeigen. Er gefällt mir sehr, nur will er leider bei mir nicht so richtig wachsen. :'(

Danke, Santolina: diese Schlechtwüchsigkeit der hübschen Arendsii-Phloxe habe ich auch beobachtet. Warum nur???
Allerdings habe ich aus diesem Grund die neuen Sorten schon gar nicht mehr versucht, möglicherweise sind die mit ihren anderen Eigenschaften robuster?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4484 am: 11. Dezember 2013, 10:25:22 »

Anja sollte das schließlich wissen. ::) ::)
Lohnen sich diese Phlox x arendsii eigentlich oder sind sie lediglich nostalgischer Natur? Die frühe Blütezeit hat was, stimmt.
Anja M. bietet aber leider nicht alle Sorten an, insofern ist es schwierig- wieder mal.

Die frühe Zeit und der niedere Wuchs reizen, und eigentlich auch die zartere Wirkung. Das Divaricara-Blut? Die Phloxblüte direkt nach den P.divaricata zu haben, das wär's!
Aber sie gedeihen effektiv nicht überall!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 297 298 [299] 300 301 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de