garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juli 2019, 09:25:35

Titel: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2019, 09:25:35
Düngerrunde gemacht und auf Regen gehofft ... 1 x Gegrummel und 10 Tropfen kamen runter
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Irm am 01. Juli 2019, 20:50:22
Hier kamen nicht mal 10 Tropfen, dafür Wind, der alles noch mehr austrocknet  >:( daher gegossen gegossen gegossen ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Rieke am 02. Juli 2019, 16:23:36
Wann immer ich zur Zeit den Garten betrete, um etwas zu ernten z.B., oder um nur mal zu gucken, habe ich auf einmal den Schlauch oder die Gießkanne in der Hand. Bei dem trockenen Wind dörrt alles vor sich hin. Zu anderen dringenden Arbeiten im Garten komme ich überhaupt nicht mehr. Eigentlich möchte ich ein paar Sachen im Gemüsebeet aussäen, die Hainbuchenhecke muß geschnitten werden, jäten schaffe ich auch nur gelegentlich mal, einige Pflanzen warten in Töpfen auf ihren Platz im Beet ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Juli 2019, 16:37:44
Geht mir genauso - ich bin nur am Rennen - hier ne Kanne, da ein Sprenger, da ne Tonne auffüllen - ständig kontroliere ich irgendwo Erde, ob es noch geht, oder nicht. Es gibt einige Bereiche, die werden nicht bewässert - auf keinen Fall regelmäßig - ich simuliere mal einen Landregen für 1-2 Stunden - aber das ist auf solchen Flächen ganz, ganz oberflächlich...

Die regelmäßig bewässerten Flächen sind inzwischen regelrecht verdichtet...der Sandboden pappt nur noch.... ich werde anfangen, alles wieder aufzulockern und Unkraut ziehen - bleibt mir nicht erspart.....

Wir haben Rasen gesät in der Einfahrt - das ist nochmal ne Kür für sich. Den nun noch feucht halten... dann sollen sich keine Pfützen bilden, schier unmöglich...naja, Versuch macht klug....da liegt ein Sprühschlauch, aber der schafft es kaum.....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 02. Juli 2019, 18:48:58
Das Wässern steht mir auch noch bevor, hier zum Glück nicht so intensiv, wie es in Eurem Sandboden nötig ist , aber so langsam verdorrt auch hier alles. Immerhin war es heute mal deutlich kühler als in den letzten Tagen, und so konnte ich zum einen den "Rasen" mähen (wobei das hauptsächlich irgendwelche verblühten Wildkräuter und die Blütenstängel von einem niedrigen, harten Gras waren), und zum anderen hat mir mein Vater ein Brennholzregal für meinen Dachunterstand am Gartenhaus gebaut, also habe ich dort einmal aufgeräumt, saubergemacht und das Holz einsortiert. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/45f66ae52ae3c01aa84cc72c9f3e47f1.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b20ca1990bd527963211b7f8444e1842.jpg)

EDIT: So, gewässert habe ich nun auch, 1,5 Stunden mit Gießkannen und Schlauch quer durch den Garten, und die erst letzte Woche mit dem Schlauch aufgefüllte und mittlerweile fast wieder komplett leere Wassertonne habe ich auch schon wieder aufgefüllt, nachdem der Teich auch noch ein paar Dutzend Liter bekommen hat.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Melisende am 03. Juli 2019, 13:16:52
GG zersägt gerade den abgebrochenen Zwetschgenbaum.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2019, 13:42:13
 :'(

Guter Tipp - Teich auffüllen. Ich habe letztens Algen und zu viele Unterwasserpflanzen rausgeholt, aber Wasser könnte/sollte auch noch rein....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juli 2019, 21:57:42
@AndreasR

Cooler Arbeits und Depotplatz, ganz nach meinen Geschmack.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 04. Juli 2019, 19:50:25
@AndreasR

Cooler Arbeits und Depotplatz, ganz nach meinen Geschmack.  :)

als ich das Foto sah, dachte ich sofort, dass dir das gefallen dürfte  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 04. Juli 2019, 20:35:51
Und ich war mir natürlich bewusst, dass Natternkopf als erster darauf anspringen würde. ;)

Gestern und heute hatte ich leider nicht so viel Zeit, aber ich habe alle möglichen abgeblühten Stauden zurückgeschnitten, verblühtes Vergissmeinnicht herausgerupft und diverses Unkraut gejätet; komischerweise ist das auch im knochentrockenen Boden immer frischgrün, ganz im Gegensatz zu den Stauden. Gewässert habe ich natürlich auch wieder. Morgen geht's weiter, denn so langsam muss ich die durch die Heuschnupfenzeit und die Hitzewelle verlorene Zeit wieder aufholen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 04. Juli 2019, 21:06:07
So, so

als ich das Foto sah, dachte ich sofort, dass dir das gefallen dürfte  ;D

Und ich war mir natürlich bewusst, dass Natternkopf als erster darauf anspringen würde. ;)

1:0 für euch Beide 🌹🌹
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 05. Juli 2019, 22:45:07
Ich hatte bisher für die Gartenarbeit in der Sonne einen alten Sonnenschirm, den ich je nach Bedarf irgendwo in die Erde gesteckt habe. Mittlerweile ist der Boden aber betonhart, das geht also nicht mehr, und ständig den schweren Schirmständer hin und her schleppen wollte ich auch nicht. Es musste also ein mobiler Sonnenschutz her. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8bd303153fc7a326bc07043288bb9c60.jpg)

Kaum hat man mal gewässert, sprießt schon wieder das Unkraut, also stand heute neben der Fortsetzung des Zurückschneidens und Auflesens des vertrockneten Laubs der Frühjahrsblüher wieder Jäten an, im Schatten ging das dann auch ganz gut. Stück für Stück wird der Garten wieder ansehnlicher, nachdem er in den letzten Wochen heuschnupfen- und hitzebedingt doch etwas gelitten hat.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: kaieric am 06. Juli 2019, 00:59:49
 ;D chicer arbeitsplatz ;)
und ganz hübsch propper, dein garten - bei uns macht sich eine art mediterrane macchia-stimmung breit, wir giessen allerdings auch nur den gemüsestreifen, alle andere dörrt vor sich hin und ich überlege mir, wie ich den den boden besser bedecke....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2019, 08:57:58
Mein Wochenende:

Ich habe eine ganze Karre Staudenschnitt und Unkraut gejätet... Das Zeug wächst so heimlich durch.... plötzlich ist es riesig.

Gundermann aus der Wiese geharkt....

Eine Beetecke platt gemacht und neu bepflanzt. Wiesenknöterich und Unkraut raus Sanguinaria rein. Bin gespannt, ob das funzt. Jetzt ist die Stelle ja schattig, aber im Frühling ggf. zu sonnig, aber vielleicht klappt es ja doch.

Garage aufgeräumt, Terasse aufgeräumt, HWR aufgeräumt - gilt das überhaupt hier?? Bei mir gehört alles zum Garten ;D ;D

Beerensirup gemacht, Trester durchgerührt und das Mus eingefroren.

Und vorher habe ich noch behauptet, ich hätte nix zu tun im Garten....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Lexy am 08. Juli 2019, 09:05:18
Ich habe drei kleine Hochbeete aufgebaut, in die Heidelbeeren gepflanzt werden. Damit soll der Blick zum Nachbarn etwas kaschiert werden, der seit Beginn des Jahres keinen Schritt mehr in den Garten gemacht hat - dementsprechend sieht es aus: Ein Anblick, den ich nicht länger ertragen möcht  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2019, 09:10:09
Was ist denn das Schlimme an dem Blick in den Garten - solange er keinen Müll stapelt oder Bauschutt - wucherndes Grün ist doch eher von Vorteil als geborgter Hintergrund?

Heidelbeeren als Sichtschutz - also wenn ich an meine denke, das wäre etwas wenig ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Lexy am 08. Juli 2019, 09:45:55
@Gänselieschen: Ich hätte nichts gegen wucherndes Grün, aber an dem Ausblick ist nun wirklich nichts Schönes: seit Monaten ungemähter Rasen, verdorrte Pflanzen, allerlei vom Wind verwehtes Zeugs... :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2019, 09:51:16
Das wird wieder Grün - und glaube mir, es könnte schlimmer sein.... So hast du nebenan Ruhe - das ist nicht zu unterschätzen.

Ich habe meine Heidelbeeren in halbe Regentonnen (unten offen) in die Erde eingelassen. Da kann ich auch immer Moorbeeterde nachfüllen und es wässert sich gut.... Hochbeete trocknen ganz schön schnell aus....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Juli 2019, 09:59:38
mein Nachbargarten war auch "Grüne Hölle", der Nachbar war ein Pflegefall geworden. Dann wurde das Haus verkauft, die neue Besitzerin machte Kahlschlag.
Obwohl mich das damals tendentiell genervt hat, weiß ich heute: Grüne Hölle war eindeutig schöner  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 08. Juli 2019, 10:21:26
Wir nennen unseren Nachbarkleingarten den "(Nachname) schen Wald " ;D...
Und genauso sieht er aus! Bäume dicht an dicht, aber es blüht wild, ein Refugium für Vögel. Alles motzt, wir mögen die grüne Kulisse und den Schatten.. Und ich denke, gerade in unserer Zeit kann jede KGAnlage locker 5 % solcher Gärten vertragen...

Gartenarbeiten waren am We jäten, den Dank Wühlmaus umkippenden Schnellkomposter leer-und nach Sicherung wieder einräumen, umpflanzen, einpflanzen, auspflanzen, ernten, Algenfischen, Platten schleppen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juli 2019, 10:28:12
ich geh mal taglilien ausgraben, schön kühl heute
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2019, 10:29:52
Meine Nachbarn machen nicht viel, haben aber viel Wiese und sie haben mehrere Fichten - die bilden meinen Teichhintergrund und stehen auf der Nordseite - perfekt also. Mein Vorgarten wirkt wild und ungepflegt von weitem, ich lasse wachsen und greife nur ordnend ein - mein Nachbar genießt diesen Ausblick, der sich ihm vor seinem Fensterplatz am Schreibtisch bietet - er schreibt und diese Wildnis ist kreativ für ihn...auch Bäume und Sträucher und ungemäht....

Das ist ein Teil des Vorgartens, aus meinem Fenster fotografiert, Das Nachbarhaus steht hier rechts vom Bild.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juli 2019, 12:31:00
der ausblick gefällt, aus beiden häusern

habe hems gegraben, natürlich musste es grade da dann regnen, ich fertig, regen auch
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: neo am 08. Juli 2019, 18:34:26
Meine Nachbarn machen nicht viel
Mein Nachbar hätte gern einen englischen Rasen habe ich erst kürzlich von seiner diesbezüglich vernünftigeren Frau ;) erfahren. Ich dachte "oha", denn im umliegenden Gelände und an unserer Grenze geht es eher wildhaft zu und her. Oregano wird bei mir schon langsam zum Grasersatz.
Aber den Efeu schneide ich regelmässig, so auch heute, damit er sich nicht noch in ihrem Rasen festsetzt.
Den Lauch mit dem Oregano hatte ich mal in einem Wiesenbuch gesehen und wollte das auch so haben, wenn auch nur auf kleiner Fläche. Die Nachbarn sehen das viel besser als ich, ich hoffe, er ärgert sich nicht irgendwann drüber. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 08. Juli 2019, 20:52:54
"Grüne Hölle" kann schön sein, je nachdem, was sich dort an Unkräutern ausbreitet. Aber besser als Schottergarten ist es allemal. Die Nachbarn schräg gegenüber haben heute leider schon wieder den ganzen Tag mit dem Freischneider gelärmt, das machen die so ca. einmal im Monat. Da wäre es mir lieber, sie ließen es einfach wachsen. ::)

Ich habe mir heute mal meine Töpfe und Kübel am Eingang vorgenommen, die im Friedhofscontainer gefundenen Knospenheiden sind zum Teil sehr schön neu ausgetrieben, zum Teil aber auch abgestorben, also habe ich da einmal neu kombiniert und auch meine etwas lädierte Schale vom letzten Herbst neu arrangiert, eine Hebe ist gigantisch groß geworden und darf nun einen separaten Kübel bewohnen.

Ein paar Neuerwerbungen habe ich auch getopft, u. a. eine Schokoladenkosmee, die nun auf der Brüstung am Eingang steht. Die Blütenstiele haben die perfekte Nasenhöhe, so dass ich jedesmal beim Vorbeigehen daran schnuppern kann. :D Irgendein Dickblattgewächs, was ich vor ein paar Monaten ebenfalls im Friedhofscontainer gefunden und seitdem vielleicht dreimal gegossen habe, lebt auch immer noch, also habe ich es nun richtig eingepflanzt und neben die Semperviven gestellt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juli 2019, 22:48:17
ich habe am nachmittag hems ausgegraben, nur 60
mum einen streifen entlang der wiese gerodet und eine reihe hems gepflanzt, im regen, sieht nicht übel aus und wird morgen schön blühen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juli 2019, 17:56:33
Interessant mit den Nachbarn...blöd wird es, wenn sie liebgewonnenes entfernen. Meine nach links haben die unteren Äste einer Fichte entfernt, die malerisch über meinen Zaun hingen und viel Schatten gaben...der kahle Anblick in den verunkrauteten Trockenbereich unter Fichte ist bäh....

Ich muss ihnen mal sagen, dass das nicht nötig ist ::)

Dafür haben die rechts 4 neue Flieder 50 cm hinter den Zaun gepflanzt, die schon vorhandenen wachse durch und sind über 3m hoch.  Sie lässt wachsen reagiert nicht mehr und meidet schon den Kontakt...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juli 2019, 19:54:46
Kompostpflege Tag  ;D

Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juli 2019, 19:55:21
In dieser hat GG ausgelichtet
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juli 2019, 19:56:25
Noch aufräumen via Häcksler
und die Pizzaofenkohle mit dazu.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juli 2019, 20:34:50
"Schlachtfeld" mit nasser Kohle und Bambus.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juli 2019, 20:36:45
Geht durch die Handschuhe hin durch
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2019, 21:50:36
Musst Du heute Abend unter der Dusche ordentlich schrubbeln. ;)

Hier hat der Wind heute leider einen Fuchsientopf von der Brüstung geweht, der ist in tausend Scherben zersprungen, und an der Fuchsie ist ein großer Zweig abgebrochen. :( Irgendwie wird sich das schon wieder auswachsen, aber ärgerlich ist's trotzdem. Ich habe die Fuchsie also wieder neu eingetopft und jetzt erst einmal auf den Boden gestellt.

Ansonsten hatte ich heute endlich einmal die Gelegenheit, das Topfquartier auf der Terrasse etwas zu reduzieren, ein knappes Dutzend Pflanzen habe ich an verschiedenen Stellen im Garten versenkt und die dabei natürlich mal wieder mit ausgebuddelten Blumenzwiebeln abermals vergraben.

Schließlich drehte ich noch ein paar Runden mit Schlauch und Gießkanne durch den Garten, denn es ist schon wieder extrem trocken, und großartige Niederschläge sind keine in Sicht. Die letzte Woche mit dem Schlauch gefüllte Regentonne ist auch schon wieder leer, so wie's aussieht, werde ich dieses Jahr viel, viel mehr Leitungswasser für den Garten verbrauchen als sonst immer...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juli 2019, 22:37:28
T-Shirt angehabt und bis zu den Ellbogen hin im Köhler Still.  :)
Musst Du heute Abend unter der Dusche ordentlich schrubbeln. ;)

Zweimal mit Seife schrubbeln und der weisse Duschboden war wieder sichtbar.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 10. Juli 2019, 21:02:59
Heute habe ich wieder diverse Stauden ausgeputzt, weiter Unkraut gejätet und die Reste der eingezogenen Frühlingsblüher aus den Beeten geklaubt. Außerdem habe ich an der Terrasse am Haus ein kleines Schattenbeet aus meinem Topflager befüllt, da wachsen nun diverse Helleboren, Lerchensporne, eine Herzblume (heruntergesetzt im Gartencenter gefunden), eine Funkie, und ein paar Dutzend Schneeglöckchenzwiebeln habe ich auch versenkt, vielen Dank für die vielen Pflanzenspenden! :)

Anschließend noch die Töpfe und den Vorgarten gewässert, wenn ich die Regenvorhersage für morgen (2 bis 5 Liter) sehe, wird mir schlecht... :( Fotos habe ich auch zwei, allerdings sind die nicht so gut. Die Funkie gefällt mir an diesem Platz jedenfalls ausgesprochen gut, ich glaube, da werde ich noch ein, zwei mehr pflanzen und die Walderdbeeren vielleicht irgendwann entfernen, denn das sieht dann doch etwas zu durcheinander aus.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5bb3112acebb9563de009784a35445fe.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b57c47ada317649227864bc6477193eb.jpg)

Anklicken zum Vergrößern!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 10. Juli 2019, 21:19:15
40 Minuten Muskel Training  :)

Eine Box Kompost umgesetzt.
Von Nr.2 in Nr.4


Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Secret Garden am 10. Juli 2019, 21:27:38
GG hat die Hainbuchenhecke fertig geschnitten und ich habe das Schnittgut gehäckselt. Weil ich so schön im Schwung war, habe ich noch einen Apfelbaum und zwei Johannisbeersträucher ausgelichtet und alles durch den Häcksler geschoben. Gewässert habe ich heute nicht - nun warte ich auf den versprochenen Regen. :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: neo am 10. Juli 2019, 22:10:42
Gemäht und anschliessend beregnet, was ich sehr sehr selten mache, aber es war mir grad so drum und es sieht halt nicht aus, als käme in den nächsten Tagen viel Wasser von oben. 
(Beregner von g...... @Natternkopf, die Schieber regulieren die Länge, die anderen die Breite des "Wasserwurfs", die kleinen Düsen sind verschiebbar. ;))
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 10. Juli 2019, 23:10:29
☔️ Danke neo


(Beregner von g...... @Natternkopf, die Schieber regulieren die Länge, die anderen die Breite des "Wasserwurfs", die kleinen Düsen sind verschiebbar. ;))

🌹 🥂
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: neo am 13. Juli 2019, 21:43:33
 Heute nicht beregnet.
Dem Fingerkraut das Fürchten beigebracht. Der Garten hat aus Zeitmangel meine harte Hand länger nicht gesehen, das dauert noch bis ich mal wieder gründlich durch bin. :P
Die heutige Gründlichkeit verlangte dann noch Mulch, also noch schnell durchgemäht.
Aus dem Unkraut blitzte das erste Herbstalpenveilchen auf, dann jätet man ja gern. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 13. Juli 2019, 22:35:04
Zum Glück hat ein Wolkenbruch am Donnerstag den Garten beregnet, da ging das Jäten heute leicht von der Hand. Fingerkraut hatte ich in derselben auch, mal wieder meterlange Ranken, die sich vom Rasen klammheimlich ins Beet aufmachen. Aber dank meiner neuen Beetkanten sehe ich nun die Übeltäter und kann sie herausholen, bevor sie überall festgewurzelt sind. 8) Meine Strauchrose, die jeden Sommer meterlange Triebe produziert, habe ich auch heruntergeschnitten, leider piesackten mich dabei schon wieder die Mücken. Nach den Herbstalpenveilchen habe ich auch gesucht, aber da zeigt sich noch nichts, ist sicher auch noch etwas zu früh...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: neo am 14. Juli 2019, 16:21:24
Zum Glück hat ein Wolkenbruch am Donnerstag den Garten beregnet, da ging das Jäten heute leicht von der Hand.
Nach nun doch einigen Jahren habe ich festgestellt, das Fingerkraut lässt sich bei mir fast besser aus dem trockenen Boden holen. Hilfsmittel :Rosengabel alias Schneeglöckchenlochstecher alias Fünffingerkrautrausholer. ;)
So ist der trockene Boden doch wenigstens für etwas gut.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2019, 20:18:25
Wenn der Boden nicht gerade betonhart ist, mag das wohl gehen. ;) Hier wurzelt das Zeug teils 50 cm tief, da ist fraglich, ob Unkrautstecher und Co. auf die Dauer etwas ausrichten können...

Heute hatte ich allerdings irgendwie nicht den Nerv fürs Jäten, also habe ich mich um meine Patienten in der Gartenmauer im Vorgarten gekümmert, ein Sandkraut schien völlig hinüber zu sein, und eine Sternpolsterglockenblume war auch mehr tot als lebendig.

Bei 38°C und Knallsonne sind die Bedingungen wohl einfach zu widrig, da wachsen nur extrem robuste Gewächse, also habe ich die Glockenblume durch ein an anderer Stelle schon völlig überwuchertes Sedum oreganum ersetzt, was ich Trieb für Trieb wieder zusammengepuzzelt habe.

Das Sandkraut wich einem Pflanzstein voller Semperviven, welche andernorts ebenfalls von verschiedenen Pflanzen bedrängt wurden. Schließlich schnitt ich noch diverse Stauden zurück und pflanzte den Rest der Glockenblume in den Garten, vielleicht erholt sie sich dort ja nochmal.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 16. Juli 2019, 20:16:31
ich habe heute diesen gigantischen Berg weggehächselt. Zum Größenvergleich habe ich vorne rechts den Hund hingelegt  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 16. Juli 2019, 23:16:28
... Zum Größenvergleich habe ich vorne rechts den Hund hingelegt  ;)

Bestimmt eine sehr kleine Rasse. ;) ;D

Beeindruckend, Deine Leistung. :D

Ich habe ein wenig geerntet, ein wenig gegossen und endlich das Mähgut vom letzten Wochenende auf den Gemüsebeeten verteilt. Zuvor habe ich kurz die Freundschaftsinsel besucht. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: oile am 16. Juli 2019, 23:28:56
Meine Gartenarbeit bestand sus Bildschirmarbeit und Wegkratzen von Sägespänen.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Fini am 17. Juli 2019, 00:02:01
ich hab heut die Dreimastblume weggeschnitten, die Taglilien gestutzt, den Storchenschnabel zurückgeschnitten und gejätet wie der Teufel!

mich wunderts dass ich nichts schon im Bett liege und alle Viere von mir streck ...

Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 17. Juli 2019, 01:10:14
Gestern habe ich auch den ganzen Nachmittag gejätet, zurückgeschnitten und sogar ein paar Sachen gepflanzt. Der "Berg" fürs Häckseln ist allerdings noch viel zu klein, als dass es sich lohnt, den Häcksler anzuwerfen. Der Haufen von Waldmeisterin war hinterher dann wahrscheinlich nur noch so groß wie der Hund. ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juli 2019, 07:00:50
einen Teil Rasen gemäht und Unkraut ausgerissen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Most am 17. Juli 2019, 07:15:17
Ich bin immer noch die Kletter-Rosen am Laubengang am zurück schneiden. :P
Unkraut zupfen, Kräuter ernten und trocknen, Gemüsesetzlinge pikieren. Und geniessen, das ist auch wichtig. :D ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 17. Juli 2019, 21:56:58
Ich habe mich heute mal meiner "Schmuddelecke" angenommen und die Vielzahl der dort lagernden Steine nach Größe sortiert, von Erde, Laub und Nadeln gereinigt und ordentlich unter meinem Dachüberstand am Gartenhaus abgestellt, dort kann ich nun bei Bedarf darauf zurückgreifen.

Die beiden alten Mülltonnen stehen nun auch dort, sie sind zur Zeit gefüllt mit herrlich feinkrümeliger Erde, die ich beim "Abkrümeln" der Grassoden gewonnen habe. Sie ist perfekt zum Mischen mit Blumenerde und Co, und zum Auffüllen von Löchern, Absenkungen und dergleichen.

Wenn ich nun noch die Mörtelkübel und die alte Zinkbadewanne mit dem Lehmaushub einigermaßen "dekorativ" hinstellen kann, sieht die Ecke schon deutlich hübscher aus, und ich kann mir Gedanken machen, ob ich sie dereinst irgendwie bepflanzen kann - unter der großen Tanne wächst halt außer Efeu, Holunder und Brennnesseln fast nichts...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: oile am 18. Juli 2019, 00:32:33
Heute habe ich in etliche  12l-Baueimer Löcher gebohrt und darin Hemerocallis und anderes gepflanzt. Vorher wurde das Gewächshaus aufgeräumt.
Als Pausenbeschäftigung (sitzen!) habe ich eine Felco, die einige feuchte Nächte unter einem Jäthaufen verbracht hatte, entrostet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juli 2019, 00:50:17
baueimer wären mir zu schade dafür
ich habe heute 20 taglilien der nachbarin gebracht, weil ich echt keine lust hatte sie zu pflanzen
sie sagte ich solle sie gleich pflanzen, fragte wo, sie meinte am zaun entlang, da musste ich erst die wiese roden, der lehm so hart wie ziegel, nach 3 std war ich fertig, zuhause hätte ich dafür keine halbe std gebraucht
zwischendurch haben wir maulwurfsgrillen gejagt, das macht mir spass, ich habe ja sowas nicht, denke über 200 haben wir erwischt in manchen nester waren ca 4o junge
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juli 2019, 10:28:36
Zurückschneiden im "Tagesprogramm"
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: oile am 18. Juli 2019, 11:20:21
baueimer wären mir zu schade dafür

Wieso? Die sind supergünstig und langlebig.


Zitat
ich habe heute 20 taglilien der nachbarin gebracht, weil ich echt keine lust hatte sie zu pflanzen
sie sagte ich solle sie gleich pflanzen, fragte wo, sie meinte am zaun entlang, da musste ich erst die wiese roden, der lehm so hart wie ziegel, nach 3 std war ich fertig, zuhause hätte ich dafür keine halbe std gebraucht

Ein bisschen viel Arbeit für echt keine Lust, sie zu pflanzen.  ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juli 2019, 11:28:38
immerhin hat sie gefragt ob sie was schuldig sei ;D ;D ;D
sie ist zwar etwas eigen, aber nett und freundlich, sie ruft mich öfters an, sie hätte zuviel gekocht
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 18. Juli 2019, 11:36:50
Wenn man dafür drei Stunden in der Küche spart, hat sich die Sache ja schon gelohnt. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juli 2019, 11:42:25
im hochsommer bin ich eher 3 minuten in der küche ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. Juli 2019, 12:01:17
ein bisschen höher als der Hund war der Häckselberg am Ende wahrscheinlich schon, aber da ich das Zeug zum Mulchen gleich im "Wald" verteilt habe, weiß ich das nicht so genau...
Gestern hatte der Holde einen Gentleman-Anfall, mir im Garten geholfen und hauptsächlich wucherndes Gebüsch reduziert  :D Ergebnis ist ein neuer Berg zum Häckseln, den ich jetzt abarbeiten muss  :-\

Andreas, du hast die ordentlichste Schmuddelecke, die ich je gesehen habe  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 18. Juli 2019, 12:11:28
@Lord: Dann muss die Nachbarin Dich zwei Monate lang jeden Tag bekochen, um den Zeitverlust aufzuwiegen. ;D

@Waldmeisterin: Ein bisschen ordentlich musste die ja immer schon sein, weil sie vom ganzen Garten aus gut einsehbar ist, und ich habe meistens sehr "kreativ" fotografieren müssen, damit sie sich nicht auf jedes zweite Bild mogelt. ;)

@Natternkopf: Ich würde das nicht "Zurückschneiden" nennen, bei Dir ist es doch sicher "Kompostmaterialproduktion". :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2019, 17:41:30
Restlichen Rasen gemäht, 2 neue Pelargonien getopft, Düngerrunde gemacht,
Regentonne aus der Zisterne nachgefüllt, GG hat Buchse und Eiben geschnitten
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Jule69 am 18. Juli 2019, 17:48:41
Ich hab gestern auch das eine oder andere Unkraut entfernt und dann noch diverse Stauden zurückgeschnitten, Lücken aufgefüllt mit Kübelpflanzen und mal wieder gegossen ohne Ende...So langsam hab ich keine Lust mehr....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 18. Juli 2019, 18:38:39
Heute habe ich noch diverse Steine in meiner "Schmuddelecke" ordentlich weggeräumt, und die bleischweren Mörtelkübel mit Lehm etwas "gefälliger" platziert (und mir dabei fast den Arm ausgerenkt), danach wollte ich mal schauen, ob ich irgendwie weitermachen kann mit meiner Beetbaustelle, aber keine Chance, der Boden ist betonhart, da haben auch die 20, 30 Liter letzten Donnerstag nichts dran geändert. Die nächsten Tage soll es ohnehin wieder brütend heiß werden, außer Gießen kann man also nichts im Garten machen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juli 2019, 19:07:48
@Natternkopf: Ich würde das nicht "Zurückschneiden" nennen, bei Dir ist es doch sicher "Kompostmaterialproduktion". :)

Das gehörte auch zum "Tagesprogramm"
Ein Teil habe ich zum Mulchen verwendet.

Also ich hätte genug Mulchmaterial.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Ingeborg am 18. Juli 2019, 19:34:31
an der großen Hainbuchenhecke weiter geschnitten, heute von außen, nur die Spitzen. eigentlich wollte ich noch von Hand ein kurzes Teilstück von innen tief zurück schneiden. Aber die Kräfte haben nicht gereicht. Es war soooo warm. Aber weil der Generator eh schon lief habe ich noch schnell die 10 meter Artemisienhecke gestutzt. zum Zusammenfegen hats nicht mehr gereicht aber zwei Säcke Hainbuche habe ich zum Grüngut gebracht. Gerne würde ich selber häckseln aber die Kräfte ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juli 2019, 23:13:19
Ein Fleißkärtchen hast du dir aber verdient, Ingeborg  :D

Im Laufe der vergangenen Woche ist hier auch Einiges geschehen:
Die lange Wiese (ca 40m) unter den Apfelbäumen und auch die VorgartenWiese sind gesenst. Das wunderbare Schnittgut kann niemand brauchen und so wurde es glücklicherweise wieder von der Gemeinde abgefahren.
Meiner alten Lieblingshasel wurde ausführliche Fußpflege zuteil und eine hoch in dieses Gehölz hinein gewachsene und ziemlich verkahlte Rosa pimpinellifolia ist radikal auf den Stock gesetzt.
Nachdem die Johannisbeeren im wesentlichen von den Wacholderdrosseln abgeerntet waren, sind die Sträucher nun gnadenlos ausgelichtet und am Gerüst neu aufgebunden. Sie werden ab jetzt etwas auf Diät gesetzt, denn ihnen ist der viele Mulch aus Rasenschnitt zu gut bekommen. Sie hatten heuer eine unglaubliche Masse an Zuwachs.
So gab es auch wieder reichlich zu schreddern und Futter für den Kompost.
Als Abschluss habe ich heute versucht, alle Samenstände des Sternkugellauchs abzuschneiden. Die Schubkarre war voll...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: oile am 18. Juli 2019, 23:33:13
Heute war ich im Zweitgarten. Irgendwie lustlos, am liebsten hätte ich mich die ganze Zeit nur in den Liegestuhl gepackt. Aber es musste ja gegossen werden.  Davor war etwas Mähen angesagt. Immerhin mähte ich zwei proppevolle Fangkörbe zusammen,  die gleich auf eine frisch abgeerntete und zufällig passager  total unkrautfreie Beetfläche verteilt wurden.Ein paar Quadratmeter Staudenbeet  habe ich dann eben mal auch frei gerupft. Jetzt haben die Liliensämlinge wieder Luft. Ach ja, ein bisschen fotografiert habe ich auch und zum Schluss noch einen kleinen Gießkannenmarathon hingelegt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 19. Juli 2019, 19:36:10
Ganz so fleißig wie Ihr war ich nicht, habe aber trotzdem ein paar Stunden im Garten verbracht und dies und das gemacht, u. a. ein paar Pflanzschalen aus Ton von alter Erde befreit und grob gesäubert, eine dieser Schalen mit diversen Hauswurzen bestückt, die vom Sedum im Vorgarten überwuchert wurden, im Gartenhaus das Topflager gründlich sortiert und alle Plastiktöpfe nach Farbe, Form und Größe sortiert (ich habe viel zu viele, aber man weiß ja nie, ob man sie nicht doch irgendwann mal braucht...). Eine Handvoll Tontöpfe ist mir dabei auch noch in die Hände gefallen, diese habe ich bepflanzt und am Eingang zu den anderen Töpfen gestellt. Gießen musste man heute zum Glück nicht so viel.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: maigrün am 20. Juli 2019, 10:03:49
gestern ging es weiter mit der pflasterjäterei. so richtig verstehe ich nicht, warum hier so viele  das fugenkratzen hassen. mehr als einmal pro jahr mache ich es in der regel auch nicht, aber dann ist es eigentlich ganz nett: auf nem hocker sitzend, eine hand frei zum telephonieren, rauchen oder kaffeetrinken.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 20. Juli 2019, 10:11:16
Hmm, ich rauche nicht und trinke auch keinen Kaffee, und telefonieren tue ich auch nicht gerne, vielleicht gehört das Fugenkratzen deshalb nicht zu meinen Lieblingsarbeiten. ;) Allerdings kratze ich meine Fugen ohnehin nicht aus, ich rupfe hier und da mal etwas weg, wenn es gar zu doll wächst, falls es schön blüht, lasse ich es auch stehen. Ansonsten würde ich zum Hochdruckreiniger oder zum Unkrautbrenner greifen - das ist zwar nicht so meditativ, aber es reicht ja schon, wenn ich stundenlang auf allen Vieren durch den Garten krabbele und dort jäte...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2019, 10:33:18
Hmm, ich rauche nicht und trinke auch keinen Kaffee,
selbst schuld ;D
im anderen sind wir uns einig ich habe nichtmal fugen zum kratzen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 21. Juli 2019, 21:13:13
Ich habe heute 40 Chrysanthemen zu Erde gelassen.
Es folgten noch etwa 15 Phloxe.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Bauerngarten93 am 30. Juli 2019, 18:17:13
Alle sind wahrscheinlich ein bisschen depri wegen des Wetters. Keiner schafft es mehr zu arbeiten im Garten. Die Arbeit besteht nur aus wässern und hoffen auf regen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. Juli 2019, 22:36:41
Alle sind wahrscheinlich ein bisschen depri wegen des Wetters. Keiner schafft es mehr zu arbeiten im Garten. Die Arbeit besteht nur aus wässern und hoffen auf regen.

... und ernten. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Fini am 30. Juli 2019, 22:39:04
ja, jetz is Erntezeit .... 

obwohl bei uns jetz die letzten Tage eh schön gegossen hat ..
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: Bauerngarten93 am 30. Juli 2019, 22:46:43
Ich warte noch drauf. Es hat ab und zu wohl mal geregnet mit jeweils 15 mm. Aber bei über 30 grad hält es auch nur  3 bis 4 Tage nächste Tage soll es angeblich was geben. Zum Glück war die weizenernte heute gut.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 30. Juli 2019, 22:51:26
Ich gehöre ja zu den Glücklichen, wo wenigstens einmal ein ordentlicher Gewitterregen durchging, und auch wenn ich mir das Gießen nur für kurze Zeit ersparen konnte, ist es doch schön, mal wieder ein wenig im Garten weiterzukommen. Gestern stand erst einmal Rasenmähen an, oder sagen wir besser Wildkrautmähen, denn nur diese sind gewachsen, das Gras kein bisschen. Ich habe nun auch meine Schlüsselblumenhorste, um die ich bisher immer drumherum gekurvt bin, abgesäbelt, die dürften sich hoffentlich mittlerweile versamt haben, so dass sie sich noch ein wenig ausbreiten können.

Heute habe ich dann diverse Stauden heruntergeschnitten, und einiges, was vom Sturmwind plattgedrückt wurde, wieder aufgebunden bzw. mit Stäben gestützt, das ist dann der Nachteil von so einer massiven Gewitterzelle. Ich habe auch probiert, an meiner vor Monaten begonnenen Beetbaustelle weiterzumachen, und tatsächlich, der Boden ist endlich wieder bearbeitbar, jetzt muss ich mich beeilen, noch ein paar Quadratmeter Rasen ... nee, Wildkrautwiese zu roden, solange man die Erde noch schön aus dem Wurzelfilz krümeln kann. Zumindest möchte ich das Topfquartier auf der Terrasse so gut es geht loswerden, das ewige Gießen nervt, und jetzt ist alles lang und kippelig, auch nicht ideal.