garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: martina. am 08. Januar 2018, 19:52:33

Titel: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: martina. am 08. Januar 2018, 19:52:33
Da ich nicht beurteilen kann, ob dieses Bäumchen zu den seltenen Koniferen gehört, stelle ich es mal hier ein:

Pinus montezuma 'Sheffield Park' in Kalmthout

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Hamamelisfeesten%202018/slides/Kalmthout_2018_01_06%20Pinus%20montezuma%20Sheffield%20Park_1025.jpg)

Steht leider inmitten eines sehr großen Beetes, dabei möchte man doch so gerne mal diese langen Nadeln angriffeln  8) ;)

Ergänzung: Der Vorgängerthread "Auffallende Gehölze" findet sich hier.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: bristlecone am 08. Januar 2018, 21:07:46
Doch, in Mitteleuropa ist das eine seltene Konifere!

Bin gespannt, ob die dort groß wird oder ein strengerer Winter sie dann doch dahinrafft (meist wird WHZ 9 angegeben).

Beschreibung in conifers.org.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Januar 2018, 21:53:49
sehr selten, sehr schöne, langnadlige Kiefer und wie Jens sagt Zone 9 (und Zone 9 sagt alles ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: bristlecone am 08. Januar 2018, 22:01:34
'Sheffield Park' scheint Pflanzen (Sämlinge, Veredelungen?) zu bezeichnen, die von einem schönen Exemplar von eben dort stammen.
Dürfte aber an der Aussage hinsichtlich der Winterhärte nichts ändern.

Ich habe hier Jungpflanzen von Pinus devoniana und P. pseudostrobus, die dürften leider auch nicht härter sein.

Ich hoffe aber, dass die Pinus coulteri draußen angewachsen ist.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Wild Obst am 09. Januar 2018, 09:26:58
Ich hoffe aber, dass die Pinus coulteri draußen angewachsen ist.

Was mir gerade einfällt, wenn ich das lese:
Im botanischen Garten in Stuttgart Hohenheim gibt es eine Pinus coulteri, oder zumindest eine so beschriftete Kiefer, die schon etwa 20 cm Stammdurchmesser und etwa 4-5 m Höhe hat.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Januar 2018, 09:30:13
Falls die "Sheffield Park" irgendwie mit der hier abgebildeten Pflanze zu tun hat, ist das ein sehr eindrucksvoller Baum.  :o
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: bristlecone am 09. Januar 2018, 09:38:07
Ja, hat sie wohl, siehe hier und hier.

Wobei ich nicht verstehe, wieso das die letzte ihrer Art sein soll.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 09. Januar 2018, 09:51:43
Pinus montezuma 'Sheffield Park' in Kalmthout

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Hamamelisfeesten%202018/slides/Kalmthout_2018_01_06%20Pinus%20montezuma%20Sheffield%20Park_1025.jpg)

Hach, ich liebe die PinusArten mit diesen wunderschönen langen Nadeln!
Dann hoffe ich mal, dass sie es packt, sich zu etablieren und zu wachsen.

Seit ich bei Herrn Nimsch eine ganz junge Pinus maximartinezii gesehen und mich spontan verliebt habe, möchte ich eine dieser stark gefährdeten Art aus Samen ziehen - irgendwo am Steilhang muss einfach noch Platz sein (der wird langsam ziemlich knapp!!).

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: moreno am 09. Januar 2018, 11:00:40
Just a picture I took some time ago at 'Isola Madre'

(http://666kb.com/i/dpyq7fi9g0ficiben.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Januar 2018, 12:56:14
Wer auf jeden Fall mit dieser schönen Kiefer liebäugelt, die in weiten Teilen Englands aushält, veredelt und vertrieben seit vor 2000 wird sie von Lime Cross Nursery ( nicht ganz billig, aber Edelsteine kosten nun mal Geld ) und seit 2010 mit ' Sheffield Park ' bezeichnet, als Selektion dieses sehr schön gewachsenen Mutterbaumes im Sheffield Park.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: martina. am 09. Januar 2018, 20:47:18
sehr selten, sehr schöne
Schade mit der Winterhärte. Bei solchen Juwelen könnte ich noch Koniferenfan werden.

Ich werde sie auf jeden Fall im Blick behalten und gelegentlich Updates posten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Januar 2018, 10:27:06
Es gibt auch einige langnadlige winterharte. Nicht ganz soooo lange Nadeln, aber auch sehr attraktiv.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: bristlecone am 10. Januar 2018, 10:55:20
Unter den langnadeligen Kiefern gibt es zum einen die, bei denen die Nadeln eher dünn sind und oft wie eine kurze Mähne herabhängen. Das sind meist 5-nadelige Kiefern: Pinus strobus, P. wallichiana, P. parviflora, P. flexilis und - für milde Gebiete - P. ayacahuite.

Dann gibt es die dreinadeligen mit sehr langen Nadeln, die bekanntesten sind Pinus jeffreyi und Pinus ponderosa, beide problemlos winterhart.
Selten, aber in milderen Gebieten hart ist P. coulteri.
Interessant, aber kaum zu bekommen wäre Pinus engelmannii.
Werden aber alle für gewöhnliche Gärten mit der Zeit viel zu groß.
Eine schöne Sorte, die auch noch in kleinere Gärten passt, ist Pinus jeffreyi 'Joppi'. Von Pinus ponderosa gibt es die Sorte 'Jinzhaigan Valley', die auch noch in einen Hausgarten passt.

Natürlich erreichen die dann aber auch nie den gewaltigen majestätischen Habitus ausgewachsener Exemplare der Arten selbst.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Januar 2018, 11:26:21
Für den kleineren Garten gibt es eine ganze Reihe Zwerg-/Halbzwergformen mit längeren Nadeln. Da muss man ein bisschen suchen wie z.B. Pinus resinosa ' Pillnitz' oder Pinus sylvestris bzw. nigra ' Moseri ' und noch einige andere. Von Pinus jeffreyi ist auch sehr schön die Sorte' Gold' ( syn. 'Misty Lemon '). Mit einigermaßen moderatem Wachstum kann man sich viele Jahre daran erfreuen, auch im kleinen Garten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 14. Januar 2018, 15:32:36
Wenn es um auffällig geht, das ist diese gemischte Hecke. Sie springt dem vorbeifahrenden Autofahrer förmlich entgegen jetzt im Winter.

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2018, 19:08:31
Die Geschmäcker sind verschieden, für mich wär das nichts, aber tatsächlich sticht sie ins Auge.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 14. Januar 2018, 19:41:36
Ja die Geschmäcker sind verschieden. ;)
Das meiste auf dem Foto sind wohl Zypressen/ Chamaecyparis? Rechts aussen evtl.Eibe? Und links aussen...weiss ich jetzt gar nicht..., Thuja?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2018, 20:02:34
Ich vermute Chamaecyparis und Thuja. Taxus+ Cupressus kann ich nicht erkennen. Aber ich bin niemand, der gerne vermutet. Dann lieber ein klares Detailbild, damit die Bestimmung eindeutig wird.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2018, 20:11:04
...Rechts aussen evtl.Eibe? ...

Ja, das ist eine Eibe  :)
Zur Unterscheidung von Thuja und Chamaecyparis gabs doch erst vor kurzem eine angeregte Diskussion  ;D
Ich würd die beiden Blauen für Scheinzypresse halten - aber auch nur, weil eine blaue Scheinzypressensorte in Unmengen als Heckenpflanzen vertickt wurde und wird.
Das was ich als Unterscheidungstrick kenne, stehende Triebspitzen bei Thuja, hängende bei Scheinzypresse, kann man bei diesen Exemplaren so garnicht erkennen....
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2018, 20:23:44
Na ja, wenn sie zur Hecke geschnitten sind, sieht man irgendwelche Triebspitzen auch nicht. Das Blaue sind sicher Chamaecyparis. Thuja in dieser Farbe gibt es nicht. Zu rechts außen kann ich - wie schon gesagt - zu wenig mit meinen Augen erkennen. Kann natürlich Eibe sein.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 14. Januar 2018, 20:34:35
Es ging mir auch nur um eine ca. Einordnung. Lange liefen solche Gewächse für mich alle unter Thuja, ausser Eibe. ;)
Die welche ins Auge sticht, mittig und gelblich könnte demnach beides sein, Scheinzypresse oder Thuja?
Mein Nachbar hat so was in gross, das dann wohl eine Scheinzypresse sein dürfte. Die sticht aber nicht nur ins Auge, die erhellt jetzt im Winter aber auch.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2018, 20:43:10
Die in der Mitte sehe ich klar als Chamaecyparis  ( allerhöchstens könnte man noch über  x Cupressocyparis diskutieren, aber auch eher unwahrscheinlich, weil sie kaum zu bändigen wäre und das würde man sehen,  aber niemals Thuja.). Während ganz links es mir eher wie eine goldfarbene Thuja aussieht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 14. Januar 2018, 21:50:43
Die in der Mitte sehe ich klar als Chamaecyparis

Ok danke! Jetzt habe ich doch meine Autofahrtstreckenbegleiter ein bisschen besser kennengelernt. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Januar 2018, 22:14:10
Wenn es um auffällig geht, das ist diese gemischte Hecke. Sie springt dem vorbeifahrenden Autofahrer förmlich entgegen jetzt im Winter.
Schön bunt aber nicht schön.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 16. Januar 2018, 18:58:48
Eigentlich fällt Acer griseum zu jeder Jahreszeit auf. Schön das er im Winter nicht trist wirkt.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: bristlecone am 18. Januar 2018, 18:32:35
Schaut mal hier: Ein umgestürzer Baum in Alpen-Veen in Nordrhein-Westfalen, den das Sturmtief "Friederike" aus dem Boden riss.

Der scheint ja nur in der Grasnarbe Wurzeln geschlagen zu haben. Aber warum? Ob darunter festgeklopfter Straßenunterbau ist? Oder ob die Straßenmeisteri vorher mal den kompletten Straßenrand abgetragen hat  und der Baum dabei sämtliche Wurzeln verlor?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MarkusG am 18. Januar 2018, 18:41:02
Seltsam! Den könnte man ja glatt wieder aufrichten. ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Januar 2018, 18:42:37
Als ich das Bild heute Mittag sah, dachte Ich, der Baum ist wohl zusammen mit Rollrasen verlegt gepflanzt worden.
Eigenartigerweise sieht man absolut keine stärkere Wurzel ???
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Januar 2018, 18:47:39
Vielleicht täuscht das Bild etwas und der Baum hat nur zur Wiese hin stärkere Wurzeln; möglicherweise wurden die zur Straße hin bei vorhergehenden Bauarbeiten durchtrennt und abgetragen.

Was ist es denn eigentlich für ein Baum? Mir kommt da Erle in den Sinn und ich meine die dunklen Erlenzapfen auch erkennen zu können.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: bristlecone am 18. Januar 2018, 18:49:47
Pappel.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Januar 2018, 18:59:37
Würd ich nach der Rinde auch sagen...ist jedenfalls ne feuchte Ecke, Kopfweiden im Hintergrund, der Strassengraben ist voller Wasser (unten rechts im Bild).
Aber es sieht nicht unbedingt so aus, als ob die Strasse vor kurzem aufgerissen/neu gemacht worden wäre, was eine Kappung der Wurzeln als Erklärung für dieses seltsame Umkippen plausibel machen würde....
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 18. Januar 2018, 19:17:38
Die hier bei Xavier umgekippten Eichen haben auch seltsam flache Baumscheiben. Wir hatten ja schon mal einen hohen Grundwasserstand dafür vermutet. Könnte das in diesem Fall auch denkbar sein?

Im Zweitgarten leuchtet gerade 'Midwinter Fire'. Es leuchten auch die Ausläufer.  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 18. Januar 2018, 19:35:09
Heute Nachmittag unweit von hier.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: uliginosa am 18. Januar 2018, 19:56:02
Der Faden heißt auffallende Gehölze, nicht umfallende!

Obwohl, dann fallen sie auch auf.  ;)

Oile, das ist nun wirklich ein passender Sortenname!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 27. Januar 2018, 18:40:13
Die Weiden legen los. :)

Salix gracilistyla 'Melanostachys'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 27. Januar 2018, 18:40:33
Salix 'Mt. Asama'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 27. Januar 2018, 18:40:57
Und es duftet kräftig.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 28. Januar 2018, 11:28:56
An Corylus avellana 'Red Majestic' fiel mir zum ersten Mal eine Nuss auf. Es ist auch nur eine einzige. Ob sich das Stecken lohnt?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Wild Obst am 28. Januar 2018, 12:26:19
An meinen "normalen" Haselnüssen sind alle keimfähigen Nüsse spätestens im Oktober restlos von Eichhörnchen und Mäusen abgeerntet. Deshalb würde ich erwarten, das in der einen Nuss der "Red Majestic" nichts ist, was keimen könnte.

Aber es wäre trotzdem interessant, was daraus denn keimen würde.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Starking007 am 28. Januar 2018, 17:49:49
Mein Strauch des Jahrzehnts, Abelia mosanensis,
Bild vom Sommer 2017

(https://lh3.googleusercontent.com/sh1q4ihpSBs73jPRIDkSfPMxLm3Pd_xx_0Po9xIeNZfi-k_0mvyxne9q2zLyUNX9WwYksPEx4BrA7aEMB4vjgccVSGZ_FC5FmT2UFkTxNO_CM0_L8xicxbc10v0A1gqQLKVqust_ysOuQttKVSzyezDqHhQ-B71xrIAQGez4uW6yNVc9IlJ_qhthNSjepk5VfvTD2eIhwGU81SJqMkmyU77ScZtU6j7epBIxqJOv_4iZQpLwQcj4PWssTrZUSIik8-PPjc2PQl9EYkBvOP6_5wdtsBLP2xHM5oK4hpECtAgKl0lt6JvQIsa1FDGn8k7ij59mH0HuHrOXEzYpXnUwBeTEEATex4NIlJ-6wOG-9_Qe7T-Xbl8hwvbs9ATbDnMVO1Ra4VNPi-9neIhag0dB-BC_kvQtFIuzVpnQOwH4OzFNxUmaFWa8Ih9Fv1N5QImZ7aI_FfSbB46aaYE8gKJnW8jSR4hTTa187Rj7ssfhvl61BcUGmXTkIKAmaR_3oBY78tJV_fPwPHhvniDlYxcbDTtwr9gZ0Tdcl7PJxJk2IP7QN7wIrfkEFz718sx_kPi1IhvcnMOwX24af0zGyFWrkWqeXqGzU250kA=w1288-h965-no)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Eckhard am 04. Februar 2018, 12:37:05
Edgeworthia chrysantha mit Schneemützchen- sogar bei dieser Temperatur kann man den Duft wahrnehmen!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Dicentra am 04. Februar 2018, 22:32:44
Corylus avellana, vom Eichhörnchen ausgesät, zeigte schon im Jugendstadium rote Belaubung. Heute fielen mir die erstmaligen Blüten auf, ebenfalls in rot. Der GG ist "begeistert" :-X ;D.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 05. Februar 2018, 20:49:13
Sarcococca humilis 'Winter Gem'

(https://s19.postimg.cc/fn1v5u9pv/DSC_0004_11.jpg)

S. hookeriana 'Purple Stem'

(https://s19.postimg.cc/h23fukxyb/DSC_0006_8.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. Februar 2018, 22:26:49
Diese Cornus-Pflanzung wirkt auf dem Foto leider längst nicht so leuchtend wie real.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: bristlecone am 12. Februar 2018, 23:05:38
Besser?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Eckhard am 23. Februar 2018, 12:54:13
Edgeworthia habe ich angesichts des kommenden Frostes ins Gewächshaus gerettet. Der Duft ist Wahnsinn!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cydonia am 23. Februar 2018, 22:42:22
Bei mir ist es dieses Jahr leider zu kalt für den Duft.
.. und nächste Woche ist es dann mit der Blüte zu Ende.

Auf dem Bild sieht man sie hinter Dem Hamamelis und der Weide.


Feb18

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 07. April 2018, 17:54:42
Nicht mehr lange und Corylopsis spicata öffnet die Blütenknospen.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: thogoer am 07. April 2018, 17:58:03
Hier oeffnete heute Edgeworthia ihre Blueten
(http://up.picr.de/32330216eb.jpg)

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 08. April 2018, 08:20:57
Nichts in dem Sinne auffallendes, aber ich bin quasi bei der Gartenarbeit drüber "gestolpert" - sonst hätte ich sie wohl übersehen. Das erste Jahr, in dem meine Parrotia pers. 'Vanessa' eine Blüte zeigt  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 08. April 2018, 21:28:33
Wahrlich auffallend und deshalb gestern gekauft: Calluna vulgaris 'Zoe' - für den Birkenhain. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 08. April 2018, 21:34:08
Ja, die ist schick!  :D

Wollte Dich noch drauf aufmerksam machen aber dann hättest Du sie schon in der Hand.  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 08. April 2018, 22:20:22
Die bezahlte vor mir gerade jemand, da musste ich gleich schauen, wo der die her hatte.  ;D Ich glaube, davon bestelle ich mir sogar noch mehr.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 09. April 2018, 08:54:22
die sah ich mal am kompost am friedhof, aber calluna geht hier nicht
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 10. April 2018, 17:06:42
HG:
Die sieht wirklich schick aus!
Mich beglückt wieder
Acer palmatum ‘Mikawa yatsubusa’
(http://up.picr.de/32360012ic.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 10. April 2018, 17:59:36
Wunderschön, Jule"
'Orange Dream' treibt auch schön aus, während sich 'Shaina' noch nicht rührt... :-\
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. April 2018, 20:27:07
Melliodendron xylocarpum hat den Winter gut überstanden und blüht jetzt:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. April 2018, 20:42:43
Lonicera caerulea var. emphyllocalyx: die Samen keimten in September 2015 und momentan blühen verschiedene Pflanzen für das erste Mal.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 10. April 2018, 21:52:53
Fällt erst auf den zweiten Blick auf: Myrica gale
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 12. April 2018, 17:54:14
Aceraustrieb
(http://up.picr.de/32376579jr.jpg)

und Duftbällchen... ;)
(http://up.picr.de/32376577os.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 15. April 2018, 13:07:20
Viburnum furcatum 'Pink Parasol'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 15. April 2018, 13:07:47
Fast noch spannender, als die Blüte, ist der Laubaustrieb.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 15. April 2018, 13:08:28
Der Austrieb von Zanthoxylum piperitum - purple leaved sieht schon sehr vielversprechend aus.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2018, 23:51:36
mit blüten! :D

ätsch, meiner ist schon ausgrpflanzt! ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 18. April 2018, 21:32:20
Berberis julianae fällt derzeit zwar auch optisch auf und gefällt den Bienen, aber olfaktorisch ist diese Berberitze gar kein Genuss. Leider verpestet sie den ganzen Vorgarten.  :-X
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 19. April 2018, 19:47:21
Meine Edgeworthia chrysantha 'Red Dragon' blüht jetzt
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 19. April 2018, 20:01:13
Der 'Star des Tages' ist bei mir Cercis chinensis 'Avondale'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 19. April 2018, 20:46:30
Üppig!  :D Ähnlich dicht behangen mit Blüten ist Prunus incisa 'Koju no mai'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 19. April 2018, 20:49:24
Die ist hier schon fast durch.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 20. April 2018, 20:35:53
was hab ich denn hier für ein Sträuchlein im Garten stehen? Etwa 1,20 cm groß mit solchen Knospen:
Ev. Knospe einer Fothergilla

Und jetzt blüht und duftet die letzte Woche Identifizierte und hat außerdem nebenan eine Zweigstelle aufgemacht - ist richtig, dass die ausläufern, ja?

(https://farm1.staticflickr.com/818/27715552548_f45845c8a0.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: thogoer am 20. April 2018, 21:50:16
Pieris japonica
(http://up.picr.de/32452880hs.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 22. April 2018, 07:40:16
Exochorda macrantha 'The Bride' (Prunkspiere, Perlstrauch), eine weiße Wolke von etwa 2,50 Meter hoch.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: wallu am 22. April 2018, 08:58:26
was hab ich denn hier für ein Sträuchlein im Garten stehen? Etwa 1,20 cm groß mit solchen Knospen:
Ev. Knospe einer Fothergilla

Und jetzt blüht und duftet die letzte Woche Identifizierte und hat außerdem nebenan eine Zweigstelle aufgemacht - ist richtig, dass die ausläufern, ja?

Ausläufer habe ich bei Fothergilla (und es ist definitiv eine solche) noch nie beobachtet  ::).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 22. April 2018, 10:31:23
Ausläufer habe ich bei Fothergilla (und es ist definitiv eine solche) noch nie beobachtet  ::).

Fothergilla major macht kurze Ausläufer (5-15 cm). Sieht man vor allem bei altere Pflanzen. Meine steht hier mehr als 15 Jahre und tut das seit Jahre. Wuchern kan man das nicht nennen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 22. April 2018, 21:30:31
Blatt, Blüte und Frucht sind hier eher unauffällig, eben äpfelig. Aber die Form ist doch sehr ... äh ... individuell  :D :D!


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=574181;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 22. April 2018, 21:34:13
Der ist ja ulkig, Quen! Hat den einer so dressiert?

Danke, wallu und Garten Prinz - die Ausläufer sind sehr willkommen, ich wollte nur sichergehen, dass sich nichts anderes druntergesetzt hat.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: marygold am 22. April 2018, 21:37:49
Der ist ja speziell. War sicher mal ein Lieblingsspielplatz.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 21:42:29
Echt schräg! So mag ich Obstbäume!  :D


Hier blüht Spiraea prunifolia 'Pleniflora'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 22. April 2018, 21:45:00
Blatt, Blüte und Frucht sind hier eher unauffällig, eben äpfelig. Aber die Form ist doch sehr ... äh ... individuell  :D :D!


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=574181;image)

Hammer  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2018, 21:57:19
der "baum" ist toll.

... Hier blüht Spiraea prunifolia 'Pleniflora'.

die hat was! :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 22. April 2018, 22:07:55
Nicht wirklich auffallend und leider etwas unscharf, aber ich fand das heute sehr hübsch:

Quercus robur Pectinata

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 22. April 2018, 22:08:24
Quercus rubra Aurea

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2018, 22:40:09
hach, eichenvielfalt... :D

ich musste im letzten herbst die erste umpflanzen, weil sie sehr bald im westen alles düster gemacht hätte – und die nächste ist auch bald fällig, nach circa fünfzehn jahren stagnation will sie jetzt so richtig loswachsen... :-\
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 23. April 2018, 13:58:26
Hat den einer so dressiert?

Ich weiß nicht, ob das Absicht oder aus der Not geboren ist. Wenn ich dort mal jemanden antreffe, frage ich nach  :). Knorrige alte Obstbäume sind so schön urig  :D.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 21:36:53
Letztes Jahr bei Dehner "gerettet": Syringa pinnatifolia
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Anomatheca am 23. April 2018, 22:28:52
Halesia carolina ist zu Unrecht kaum bekannt. Blüht jedes Jahr überreich.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Anomatheca am 23. April 2018, 22:29:45
Hier noch ein Detailbild.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 24. April 2018, 14:37:12
[Knorrige alte Obstbäume sind so schön urig  :D.

Ja!  :D

Schön, der Flieder und die Halesia.  Und die Eichen! :)

Ich fand am Wochenende diesen Euonymus spektakulär unspektakulär - das ist doch E. planipes, bei dem die Blüten so runterhängen, ja?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 24. April 2018, 17:02:25
Was es alles gibt und was ihr so alles zeigt...der Wahnsinn!
Vieles musste ich ehrlich gesagt bei Tante Google nachfragen...
Halesia carolina und Euonymus gefallen mir ausgesprochen gut...leider null Platz  :'(
Im nächsten Leben plane ich ganz anders...

Quendula:
Dein Obstbaum ist nur genial!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 24. April 2018, 20:49:42
Noch ist mein Cercis canadensis 'Hearts of Gold' zu klein, um richtig aufzufallen. Fast hätte ich den allerersten Blütenbüschel übersehen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 24. April 2018, 20:56:18
Ähnlich hier mit dem noch mickrigen 'Avondale'

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 24. April 2018, 20:57:36
Viel, seeehr viel Zeit mit dem Wachsen lässt sich auch Dirca palustris  :(:

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 24. April 2018, 20:58:37
.  :( - steht bestimmt schon 4-5 Jahre. Zuwachs eher im mm-Bereich


Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 24. April 2018, 21:23:06
Mein Halesia monticola var. vestita blüht dieses Jahr sehr reich:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 24. April 2018, 21:36:02
toll  :D :D :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Conni am 26. April 2018, 16:22:56
Waldschrat, sehe ich das richtig auf dem Bild, dass die Blattknospen Deiner Cercis canadensis sich auch noch nicht rühren? Mit anderen Worten: Bei meiner besteht noch Hoffnung, dass sie noch austreibt?

Gartenprinz, Deine Halesia ist eine Wucht!  :D Meine ist noch winzig, aber immerhin, sie blüht.  :)

Ein Zufallstreffer, der schlicht Nebeneffekt der Buchsrodeaktion war: Seit der alte Buchs zu Füßen der Eiche verschwunden ist, kommt der Stamm der Eiche viel schöner zur Geltung.  :)

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Conni am 26. April 2018, 16:26:12
Beim Blick aus dem Küchenfenster freut mich gerade der Dreiklang von Bluthasel, frischgrüner Ligusterhecke und der blühenden Fothergilla.  :)

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Conni am 26. April 2018, 16:28:16
An der Birke fiel mir auf, dass die Hexenbesenbüschel immer mehr werden.



Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2018, 16:46:11
Ui, die Hexenbesen sind aber auch was ganz Spezielles!  :o
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 27. April 2018, 21:39:45
Im Birkenhain leuchtet im Moment Rubus cockburnianus 'Golden Vale'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 27. April 2018, 21:41:17
Der ist ja schön. Wie sieht er im Sommer aus?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 27. April 2018, 21:45:19
Vor drei Tagen Malus 'Liset'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 27. April 2018, 21:45:50
Waldschrat, sehe ich das richtig auf dem Bild, dass die Blattknospen Deiner Cercis canadensis sich auch noch nicht rühren? Mit anderen Worten: Bei meiner besteht noch Hoffnung, dass sie noch austreibt?

Sorry, erst jetzt gesehen. Zu Deiner kann ich nix sagen. Bei meiner gehe ich angesichts der Tatsache, dass die Blütenknospen lebendig aussehen davon aus, dass die Blätter noch treiben.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 27. April 2018, 22:12:43
Der ist ja schön. Wie sieht er im Sommer aus?

Der bleibt relativ hell-/gelblichgrün. Kannst im Herbst gerne einen Ableger haben. Der Wurzelt, sobald das Triebende auch nur in Bodennähe kommt.  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Conni am 27. April 2018, 22:28:58

Sorry, erst jetzt gesehen. Zu Deiner kann ich nix sagen. Bei meiner gehe ich angesichts der Tatsache, dass die Blütenknospen lebendig aussehen davon aus, dass die Blätter noch treiben.

Danke Dir, das ist immerhin ermutigend, ich geb die Hoffnung also noch nicht auf.  :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Scabiosa am 28. April 2018, 20:08:38
Der Blattaustrieb von Acer shirasawanum 'Aureum' fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue.

(http://up.picr.de/32529811lm.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 29. April 2018, 09:13:07
Dipelta floribunda ('Vielblütiges Doppelschild')
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 29. April 2018, 09:56:17
Auf der Nachbarsweide steht ein richtiger Sonntagsbaum, wie er jetzt in voller Blüte steht.

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 29. April 2018, 09:58:26
Einzelblüte der Rosskastanie
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 29. April 2018, 22:50:33
Fagus sylvatica 'Purpurea Pendula'  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=576237;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Dicentra am 30. April 2018, 01:32:53
Sambucus racemosa 'Plumosa aurea' ist in dieser Jahreszeit am schönsten :D.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2018, 10:48:45
Mein kleiner Gewürzstrauch - Geschenk von Kasi - er blüht zum ersten Mal
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2018, 10:49:29
Solange er noch lebt, wunderschön im Austrieb
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 06. Mai 2018, 13:35:49
Austriebe finde ich wunderschön, manche schauen fast aus wie Blüten  :D

Carya ovata

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 06. Mai 2018, 13:36:30
Quercus dentata pinnatifida

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Scabiosa am 06. Mai 2018, 13:49:33
Austriebe finde ich wunderschön, manche schauen fast aus wie Blüten  :D

Carya ovata

Toll, Waldschrat!

Beim Cercis 'Forest Pansy' sah ich in diesem Jahr an einigen älteren Zweigen erstmalig einige Blüten, die sich ja vor dem Blattaustrieb zeigen. Dabei war ich nicht mal überzeugt, dass er nach den Spätfrösten überhaupt noch so spät austreibt.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 06. Mai 2018, 13:51:34
Wunderschön  :D

Mein 'Avondale' scheint doch noch Blätter zu treiben, jedenfalls sehe ich hauchzarte Spitzen. Ich kam doch schon ins Grübeln, obschon die Blütenknospen lebendig aussehen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Mai 2018, 18:19:47
Enkianthus campanulatus voll mit Blüten:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Mai 2018, 18:21:12
Staphylea pinnata, der Rispen-Pimpernuß:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Mai 2018, 18:23:31
Spirea vanhouttei, Prachtspiere
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 08. Mai 2018, 22:18:38
Erkennt wer den Austrieb?  ;) :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 22:18:01
Ich nicht.  ???


Zwar noch ohne Blüten, aber dennoch auffallend: Cornus kousa 'Snowboy'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 09. Mai 2018, 22:20:50
Sehr apart!
Das Laub von meiner bunten Kornelkirsche sieht derzeit fast genau so aus... ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: knorbs am 09. Mai 2018, 22:50:06
Erkennt wer den Austrieb?  ;) :)

keine ahnung...ins blaue geraten...ein Styrax?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: knorbs am 09. Mai 2018, 22:54:22
Calycanthus 'Hartlage Wine' hat sich zu einem großen, reichblühenden strauch entwickelt 8)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Mai 2018, 07:03:45
Halesia diptera var. magniflora in den frühen Morgen
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: martina. am 10. Mai 2018, 13:48:27
Eines meiner Lieblingsgehölze im hiesigen Schlosspark: Aesculus hippocastanum 'Memmingeri', die gelbblättrige Rosskastanie

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2664%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2666%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2667%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2670%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 13:49:46
Genial...! Wirklich ein echter Hingucker!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 16:29:59
Beeindruckend!  :D Geht da die Motte dran? Ich brauche ja noch einen gelblaubigen Ersatz für meine Catalpa. ;)

Hier gab es heute eine nette Überraschung. Mein "Nichtraucherbaum" hat mir mit einem kleinen weißen Tüchlein gewunken!  :D

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 16:30:44
Die allererste Blüte und es ist auch nur eine einzige. Ich freue mich trotzdem drüber.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:50:25
Ziemlich gewöhnlich, aber dennoch auffallend: Laburnum
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:50:52
Er hat sich mit den Rhodos verabredet. :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 23:30:05
Viburnum plicatum 'Mariesii' verausgabt sich dieses Jahr regelrecht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2018, 23:02:02
Leider recht schnell vergrünend - Catalpa bignonioides 'Variegata'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Mai 2018, 13:48:40
Ein gelb panaschierter Bergahorn, den ich letztes Jahr im Wald fand.

Dort fand ich auch einen weiß panaschierten Ahorn, leider ist er mir über den Winter eingegangen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2018, 14:53:48
der weißpanaschierte ist mir nach ca. 15 jahren eingegangen, der war im austrieb wunderschön pink weiß grün
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2018, 13:46:52
Helwingia japonica  :D

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 13. Mai 2018, 17:37:29
 :D

Bevor die Blüte vorbei ist, schnell noch ein Bild: Abelia mosanensis.
Ein Duftstrauch allererster Güte mit jasminähnlichem Duft. Wochenlang duftete der Garten intensiv.
(Mieses Foto, aber hier ist es grau in grau, nieselig und windig)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 13. Mai 2018, 18:00:18
In Vollblüte ist Calycanthus x raulstonii 'Hartlage Wine'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Mai 2018, 18:26:37
Auch ganz hübsch die gelbblättrige Forsythie. Ich erziehe sie gerade als Säule.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Mai 2018, 05:46:23
Euonymus cornutus var. quinquecornutus blüht dieses Jahr sehr üppig.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Mai 2018, 05:47:23
Viburnum plicatum 'Watanabe', etwa 20 Jahre alt:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2018, 07:56:05
Was es so alles gibt, ich bin total begeistert. Platz müsste man/ frau haben  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 16. Mai 2018, 11:25:58
Viburnum plicatum 'Watanabe', etwa 20 Jahre alt:

Weia, da sollte ich den meinen wohl besser umsetzen  :o  Aber schick isser  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ulrich am 16. Mai 2018, 18:27:08
Chionanthus virginicus
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ulrich am 16. Mai 2018, 18:27:36
und die filigranen Blüten
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 21:44:52
Jasminum fruticans blüht dieses Jahr äußerst üppig. Vielleicht legt es daran, dass die Spatzen so gern in ihm sitzen und ihn gut düngen...

(http://up.picr.de/32705676th.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: mentor1010 am 17. Mai 2018, 21:08:26
Ist jetzt eher eine Anfrage aber ich fand diesen Laubaustrieb einfach nur toll..War in der grünen Kugel Leskow falls es jemand kennt...Kann mir bitte jemand sagen welches Gehölz das ist ?

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 17. Mai 2018, 21:18:41
Ich könnte mir Cercis canadensis ' Forest Pansy ' vorstellen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:39:55
Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold' leuchtet kräftig.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Mai 2018, 22:42:37
Als unserer noch lebte - stärkere Gehölze haben ihn erdrückt - hatte ich beim Arbeiten immer das Gefühl, hinter oder neben mir würde eine Forsythie blühen, so stark leuchtet das gelbe Laub.

"Auffallend" ist nicht das richtige Wort, aber Euonymus nanus blüht wieder einmal überreich.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20180519_101748-600x800.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20180519_101758-800x600.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: agarökonom am 19. Mai 2018, 22:53:44
Chionothus ist hier grad am Blühen .
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: agarökonom am 20. Mai 2018, 23:42:26
Und ein Euonymus dessen Name weg ist
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 20. Mai 2018, 23:51:31
Euonymus cornutus var. quinquecornutus  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: knorbs am 21. Mai 2018, 20:54:50
wusste nicht wo posten...diesen Taxus-sämling beobachte ich nun schon ein paar jahre. er fiel mir auf, weil seine nadeln einen ganz feinen goldrand zeigen. der gelbgrüne austrieb hat auch seinen reiz im kontrast zu den dunkelgrünen nadeln. der wuchs geht pfeilgrad nach oben...frage an die eibenkenner...lohnt sich der sämling zum aufheben? an der stelle muss er jedenfalls weg.


Eibe



Eibe

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 21. Mai 2018, 21:00:37
Es gibt eine Taxus baccata 'Fastigiata Aurea', aber dein sämling hat ein schöneres Grün mit Gelb als diese Sorte, finde ich.
Ich würde den an anderer Stelle mal weiter beobachten.

Du könntest auch bei https://www.pflanzenzentrum-horstmann.de/ anfragen, ob die Interesse haben, den Sämling unter weitrre Beobachtung zu nehmen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: knorbs am 21. Mai 2018, 21:42:16
naja...schön genug ist er ja 8)...werde ein plätzchen finden. wie sollte ich ihn setzen...eher halbschattig oder? zumindest ist er natürlich unter diesen bedingungen aufgegangen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: knorbs am 22. Mai 2018, 20:46:47
Calycanthus sinensis
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ulrich am 23. Mai 2018, 18:55:58
2012 hatte ich mal ein paar Fragen zu einem Rissling gestellt. Mittlerweile hat er sich prima entwickelt. Jeder frische Trieb treibt silber aus.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Mai 2018, 21:32:28
Viburnum plicatum Pink Sensation, das 'Pink' habe ich leider nicht können entdecken ::)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 24. Mai 2018, 11:02:14
Meine Lonicera subaequalis Ogisu 93.329 fängt an zu blühen
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2018, 12:17:44
 :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 24. Mai 2018, 22:40:14
Liriodendron tulipifera 'Aureomarginatum' ist momentan wahrlich auffallend - jeweils zum Tagesausklang setzt ihn die Abendsonne in Szene, während die Beete darunter schon im Schatten liegen.

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2018, 22:42:05
Klasse - ich hab ja nur den normalen, aber auch auf den muss ich noch ein paar Jahr warten bis zu dieser Größe  :-\
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 24. Mai 2018, 22:44:37
Wenn die einmal Fuß gefasst haben, machen die Meter. ;) Der normale stand daneben, war deutlich größer und stand "erst" 16 Jahre.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2018, 22:48:40
Pfff - in 16 Jahren bin ich tot, töter, am tötesten  :P
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 24. Mai 2018, 22:50:14
Ach Quatsch! Guck dir an, wie lang die Beth durchgehalten hat. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Mai 2018, 22:57:38
wusste nicht wo posten...diesen Taxus-sämling beobachte ich nun schon ein paar jahre. er fiel mir auf, weil seine nadeln einen ganz feinen goldrand zeigen. der gelbgrüne austrieb hat auch seinen reiz im kontrast zu den dunkelgrünen nadeln. der wuchs geht pfeilgrad nach oben...frage an die eibenkenner...lohnt sich der sämling zum aufheben? an der stelle muss er jedenfalls weg.


Eibe



Eibe

https://www.pflanzmich.de/produkt/15866/gelbe-saeulen-eibe-david.html
gelbe Säuleneiben sind schöne wertvolle Pflanzen. Du wirst doch ein Plätzchen finden.
Ich habe auch einen gelben Sämling, hab ihn getopft, ist aber noch klein.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2018, 19:22:26
Schwesterlein war in der Provence und hat interessante Fotos mitgebracht, an denen wir teilweise rumrätseln.
Hier gibt es doch garantiert jemanden, der diesen auffallenden Baum kennt... ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2018, 19:22:52
Blüten
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2018, 19:23:10
Etwas mehr Blatt...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 25. Mai 2018, 19:44:25
Steineiche oder eine andere immergrüne Eiche
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2018, 20:50:18
Danke, Brissel, das passt!

Ein anderes auffallendes Gehölz konnten wir selber identifizieren:
Paternosterbaum, Melia azedarach
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2018, 20:50:42
Blüten von der Nähe :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2018, 20:51:14
Früchte vom letzten Jahr...
Hat jemand Aussaat-Erfahrung?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rose de Resht am 28. Mai 2018, 10:02:19
Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold' leuchtet kräftig.

Normalerweise kann ich mit gelblaubigen Sträuchern/Bäumen gar nix anfangen, aber deine Fotos haben mich so überzeugt, dass ich am Wochenende auf dem Gartenmarkt in Pillnitz auch ein Exemplar mitgenommen habe.  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 10:12:27
Schön!  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 28. Mai 2018, 21:43:34
Tsuga canadensis 'Albospica'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 28. Mai 2018, 21:43:57
und etwas näher
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 11:15:17
Wie groß ist die?

Sind schließlich auch "nur" Blütensträucher:

Rosa gallica officinalis.



Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 11:16:05
Pterostyrax hispida, schon im Abblühen.




Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 11:16:43
Und zum Schluss für heute ein kleines Rätsel: Welcher Strauch ist das?
Kleine Hilfe: Hat im Frühling geblüht, vorm Laubaustrieb.




Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 12:01:04
Und noch ein Gehölzrätsel:










Zwerggarten darf leider nicht mitmachen, bekommt dafür aber einen Tipp: Jungpflanzen werden derzeit von Arborealis angeboten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 29. Mai 2018, 12:17:48
Darf man die Lösung hier posten, oder per PN? Mit dem Hinweis auf die Jungpflanzen war es zu leicht, aber zumindest deutete meine erste Idee in die richtige Richtung. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 12:18:40
Und noch ein Gehölzrätsel:










Zwerggarten darf leider nicht mitmachen, bekommt dafür aber einen Tipp: Jungpflanzen werden derzeit von Arborealis angeboten.

Carpinus fangiana  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 12:18:46
Vielleicht erstmal per PN.  :)

Zu spät.  ;D

Ja, Carpinus fangiana.
Scheint nicht ganz einfach zu sein, die zum Wachsen zu kriegen: Jedenfalls starb eine erste Pflanze nach einigen Jahren im Sommer ab, eine zweite, kleine wuchs gar nicht erst an, und erst die dritte wächst nun zufriedenstellend.

Soweit ich weiß, werden die auf Carpinus betulus veredelt, und das scheint keine "Wunschehe" zu sein.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 12:19:17
Und zum Schluss für heute ein kleines Rätsel: Welcher Strauch ist das?
Kleine Hilfe: Hat im Frühling geblüht, vorm Laubaustrieb.






Hamamelis?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 12:19:43
Vielleicht erstmal per PN.  :)

Zu spät.  ;D

upps  :-[
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 12:21:41
Und zum Schluss für heute ein kleines Rätsel: Welcher Strauch ist das?
Kleine Hilfe: Hat im Frühling geblüht, vorm Laubaustrieb.






Hamamelis?

Nein.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 29. Mai 2018, 12:22:15
Ja, da war pumpot direkter. ;) Meine erste Idee war "Hopfenbuche", nur kenne ich keine mit so langen Fruchtständen - aber die Verwandtschaft war schon eindeutig.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 12:23:13
Und zum Schluss für heute ein kleines Rätsel: Welcher Strauch ist das?
Kleine Hilfe: Hat im Frühling geblüht, vorm Laubaustrieb.






Hamamelis?

Nein.

Dann Parrotia persica.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 12:24:11
Auch nicht.  8)
(Lösung an mich per PN, lass die anderen auch mal grübeln)

Gerad wollt ich nachfragen: Dein erster Gedanke war Hopfenbuche, oder?  ;D

Ob sich Arborealis über vermehrte Anfragen wundern wird?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 12:27:24
Aber eine Nuss ist das trotzdem!?! Oh jeh, vielleicht Corylus avellana
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 12:28:16
Auch nicht.  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 29. Mai 2018, 12:45:28
Broussonetia - welche?

Meine 'Broussonetia kazinoki' machte jedenfalls (gut schmeckenden) Fruchtstände, die mich daran erinnern...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 13:12:04
Auch nicht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 13:25:22
Du bist ja gemein!  >:( ;D

Dann vielleicht Parrotia subaequalis?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 13:26:36
Nö.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 13:30:10
Fies

Jetzt fällt mir spontan nichts passendes ein.  ::)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 13:32:18
Corylopsis?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 13:35:13
Nein.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 13:38:10
Jetzt hab ichs!

Parrotiopsis jaquemontiana !!!    :D

wehe wenn nicht
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 13:47:57
Es war unterhaltsam zu sehen, wie du nach und bald sämtliche Hamamelidaceae durch hattest.  ;D
Ich war gerade im Garten schauen: Sinowilsonia hat zwar geblüht, aber keine Früchte angesetzt. Sonst hätte ich gerne noch etwas nachgelegt.

Aber Chapeau, du warst von Anfang an auf der richtigen Spur!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 13:51:48
Blos an den habe ich nun überhaupt nicht gedacht. War zu sehr auf Januar-März Blüher fixiert.  ::)

...und Sinowilsonia wäre ja noch böser gewesen!  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 13:54:02
Ok, eigentlich hätte man viel eher drauf kommen können. Diese gestielten Nüßchen haben in dieser Art nun wirklich weder Parrotia, noch Hamamelis.  :-[
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 05. Juni 2018, 21:18:18
 :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 05. Juni 2018, 22:09:16
Die blüht hier bereits seit gut vier wochen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 06. Juni 2018, 07:38:11
Hier auch schon seit drei Wochen. Die jetzigen Blüten sind schon fast die letzten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2018, 08:03:33
Viele beklagen ja, dass die Blüten schnell mal schwarze Flevken bekommen, im Thread zu Sinocalycanthus wurde ausgiebig über die Gründe diskutiert.
Wie ist das dieses Jahr bei deinem Exemplar: kein Problem, weil es recht trocken war? Oder steht dein Exemplar sowieso, wie die hier im Garten, etwas geschützt vor Regen?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 06. Juni 2018, 08:33:02
Regen? Was ist denn das???  ???

Aber Spass beiseite. Es gab heuer nur einen kurzen Schauer und ansonsten immer mollig warmes Wetter. Schwarze Flecken sind dieses Jahr gar keine, aber auch in den Vorjahren hielt sich das in Grenzen. Die "Probleme" die offensichtlich viele haben, konnte ich bisher nicht beobachten.

...und nun darf es ruhig mal gesittet leichten Niederschlag geben. Mit Hagel brauchen die mir im Berggarten nicht auch noch kommen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2018, 14:10:30
 :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Secret Garden am 06. Juni 2018, 14:20:58
Da müssen die Fußgänger aufpassen, dass die Perücke nicht im Perückenstrauch hängenbleibt. :D Oder was ist das für ein Gehölz?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2018, 14:32:06
Zumindest die Fahrradfahrer - die Mauer ist so 1,8m hoch.
Ich muss ein bisschen freischnippeln die Tage.
Ja, Cotinus coggygria, die Art, keine Sorte.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 09. Juni 2018, 23:48:25
In Winter habe ich die meisten Cornus auf Stock gesetzt. Cornus alba 'Spaethii' hat das mit einem farbintesivem Neuaustrieb quittiert.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Juni 2018, 10:24:51
Was ist Juni ohne der Duft von die Blüte von Ligustrum?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 16. Juni 2018, 12:34:06
Stewartia pseudocamellia









Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 16. Juni 2018, 14:31:22
Wenn ich mal groß bin (hoffentlich), dann werde ich auch zu den auffallenden Gehölzen gehören.  :D

Chionanthus retusus, Sämling
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 16. Juni 2018, 14:49:58
 :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Alstertalflora am 16. Juni 2018, 14:54:33
Wenn ich mal groß bin (hoffentlich), dann werde ich auch zu den auffallenden Gehölzen gehören.  :D

Chionanthus retusus, Sämling

Süß, der Kleine  :D. Wird wohl aber noch ein paar Jahre dauern, bis man ihn auf Augenhöhe bewundern kann  ;).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 16. Juni 2018, 15:51:34
Ein Wunder ist es schon, dass er überhaupt gekeimt ist. Vor ein paar Jahren habe ich ich Ende Okt Früchte in einem Arbortetum gepflückt. Nach den Aussaatbedingungen im INet geforscht, denke alles richtig gemacht, trotzdem ist kein einziger gekeimt.
Letzten Herbst bekam ich eine einzige Frucht = 1 Same. Nochmals genauer geforscht, erfahren, dass Chionanthus retusus eingeschlechtlich und zweihäusig ist. Nur sehr selten sollen zwittrige Blüten vorkommen. Trotz dieser negativen Infos habe ich den Versuch gemacht und das Glück war mir hold.  :D Die Geburt war allerdings sehr lange und schwer und seither gehts auch nicht weiter voran.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: raiSCH am 20. Juni 2018, 11:48:25
Die von mir vor Jahren gesetzte Catalpa fargesii v. duclouxii blüht gerade nebem dem Stelzenhaus:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: raiSCH am 20. Juni 2018, 11:49:18
Hier die Blütenstände näher - bald werden die langen Bohnenfrüchte daraus werden:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 22. Juni 2018, 20:27:35
Ich habe einen  Sämling von Cornus capitata gepflanzt ....
und dieser blüht rosarot !

Es steht ein Cornus florida rubra in der Nähe.

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 22. Juni 2018, 20:59:23
Oh!

Falls sich der wirklich als eine Hybride C. capitata x rubra erweisen sollte, wäre das eine sehr interessante, weil vermutlich auch in Mitteleuropa winterharte Hybride.
Die Hybriden von C. capitata und C. kousa sind das, eine steht hier im Garten: 'Porlock'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 22. Juni 2018, 23:15:42
Mein Cornus capitata hatte einen Rasen von Sämlingen unter sich. Davon hatte ich einen grossen getopft, der wuchs sehr schnell im Topf und kümmerte dann 2 Jahre vor sich hin, weil ich nicht wusste, wohin. Er ist schätzungsweise seit 5 Jahren ausgepflanzt, ca. 2 m hoch und blüht jetzt zum ersten Mal.

Bei uns ist er halbimmergrün. Der Sämling sieht im Blatt exakt aus wie ein C. capitata, nur eben diese überraschende Blüte.

Wie könnte man am besten Stecklinge machen ?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2018, 23:43:43
ich weiß jetzt, wo in europa wollemien gehortet werden: im royal botanic garden edinburgh stehen sie an mindestens zwei stellen gleich im halben dutzend.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 22. Juni 2018, 23:58:54
Das sind Araukararien!  ;D 8)  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 23. Juni 2018, 00:00:38
Das sind Araukararien!  ;D 8)  ;)


Wollte ich auch gerade schreiben!  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldmeisterin am 23. Juni 2018, 00:01:47
ich wollte gerade sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier im Neubaugebiet überall Wollemien im Bahnschotter stehen  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 23. Juni 2018, 00:27:50
Manchmal empfiehlt es sich, ein Bild auch in Originalgröße anzuschauen... ;)

Und ja, Wollemien gehören zu den Araukariengewächsen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldmeisterin am 23. Juni 2018, 00:32:18
Manchmal empfiehlt es sich, ein Bild auch in Originalgröße anzuschauen... ;)

ertappt, da steht ja noch so Gestrüpp im Hintergrund  :P
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 23. Juni 2018, 08:17:54
Manchmal empfiehlt es sich, ein Bild auch in Originalgröße anzuschauen... ;)

Und ja, Wollemien gehören zu den Araukariengewächsen.

Ich traue Zwerggarten schon zu, Araukarien von Wollemien unterscheiden zu können.  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Juni 2018, 09:25:26
Wenn man weiß, was es sein soll, kann man sie am Habitus ganz gut erkennen.
VG wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2018, 10:26:08
Das sind Araukararien!  ;D 8)  ;)


Wollte ich auch gerade schreiben!  ;D

::) ::) ::)

;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2018, 10:29:04
das war die andere fläche, da ist noch weniger zu erkennen... 8) ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 23. Juni 2018, 10:29:20
Och, ich hatte die Wollemien im Hintergrund schon gesehen.

Der Hype um die hat mächtig nachgelassen. Man bekommt seit Längerem praktisch keine mehr im Handel.
Und wenn sie noch so begehrt wären wie vor gut 10 Jahren, wären die in Edinburgh wohl hinter Gittern.

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 23. Juni 2018, 10:49:04
Auf dem zweiten Foto erkennt man es besser, da fehlen auch die dominante Araucarien.  ;D

Ich hab den Hype damals nur bedingt verstanden, interessante Pflanze aber aufgrund der mangelnden Winterhärte nur für wenige Standorte geeignet, ähnlich wie die schönen Auraucarien Arten aus Neukaledonien.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2018, 10:51:56
dabei sollte das zeugs in deiner geschützten lage doch sogar durchkommen?! ich mag die. :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 23. Juni 2018, 11:02:59
Auf den Britischen Inseln und einigen Ecken Westfrankreichs dürfte es klappen, zumindest über viele Jahre bis Jahrzehnte.
Nördlich der Alpen halte ich eine dauerhafte Freilandkultur von Wollemia ohne massiven Winterschutz nach wie vor für aussichtslos, mit Ausnahme von Sonderstandorten wie z. B. kleinen Innenhöfen von hohen Gebäuden in ohnehin wintermilden Lagen. Aber auch dort dürfte in Extremwintern ein Schutz erforderlich sein.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 23. Juni 2018, 11:30:59
dabei sollte das zeugs in deiner geschützten lage doch sogar durchkommen?! ich mag die. :)

Ich hab es nicht so mit Nadelngehölzen im Schattengarten, außerdem ist mein Garten viel zu klein für solche Experimente, da würde ich es eher nochmal mit Crinodendron hookeri probieren.  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: martina. am 23. Juni 2018, 11:55:20
...massiven Winterschutz...
Hier mal eines der Kalmthouter Exemplare – Mitte Februar und gestern

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Hamamelisfeesten%202018/slides/Kalmthout_2018_02_17%20Wollemia_1810.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/M%C3%A4rz%202018/slides/Kalmthout_2018_03_31%20Wollemia_2157.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 23. Juni 2018, 12:23:58
Da war es ja mild.

dabei sollte das zeugs in deiner geschützten lage doch sogar durchkommen?! ich mag die. :)

Ich hab es nicht so mit Nadelngehölzen im Schattengarten, außerdem ist mein Garten viel zu klein für solche Experimente, da würde ich es eher nochmal mit Crinodendron hookeri probieren.  ;)

Der Strauch hat hier den letzten Winter an sehr geschützter Stelle, ohne Wintersonne, windgeschützte Nordseite am Haus, neben dem Kellerschacht der Heizungsanlage, mit leichten Blattschäden überlebt und ist gut ausgetrieben.

Ebenso gut treibt die etwas weiter entfernt stehende x Gordlinia.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Juni 2018, 13:04:00
Ich finde die Wollemias auch ganz toll, aber der extreme Schutz über Winter ist mehr zu aufwändig. Ich habe 2 Auspflanzversuche unternommen, die dann von 2009 bis 2012 schief gingen und dabei bleibt's. Eine habe ich noch im Topf. Die bleibt, bis sie die Zimmerdecke erreicht hat und dann sehen wir weiter.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 24. Juni 2018, 12:31:00
Meine Hypericum sp. nova 'Fancy Pants' von Fan Si Pan, Vietnam, hat jetzt sehr schöne blühten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: nana am 08. Juli 2018, 19:42:03
Koelreuteria paniculata fastigiata...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: nana am 08. Juli 2018, 19:42:49
... blüht zum ersten Mal.  :D

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Irisfool am 11. Juli 2018, 13:37:08
Da ich den Lagerstroemiathread nicht so 1,2,3, finden kann dann hier eben.
 Die erste Lagerstroemia blüht! 8)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Juli 2018, 10:50:49
Unbekannte Sorte von Buddleja (Schmetterlingsstrauch)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Juli 2018, 10:51:30
Und Clethra alnifolia 'Ruby Spice':
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juli 2018, 11:32:56
Itea ilicifolia... dieses Jahr nur vier oder fünf Blütentrauben, sie blüht nur alle zwei Jahre üppig, schön ist sie aber immer.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 15. Juli 2018, 11:55:30
Hach, Corni, wie lange hast Du die schon und wie groß ist sie? Geht ein Habitusbild? Hatte auch eine bestellt, sie aber leider noch nicht bekommen
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juli 2018, 12:32:01
Bestimmt schon zehn Jahre... am Anfang ist sie einmal komplett runter gefroren, aber seitdem nicht mehr. Sie ist ca. 2 m hoch und etwas sparrig... Foto ist schwierig, da sie unter einer Magnolis sprengeri und hinter der gefüllten Eichblatthortensie steht...  :-\

Hätte ich eine Mauer, würde ich sie daran pflanzen... bei mir lehnt sie sich an die Magnolie. Sie wächst sehr langsam.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 15. Juli 2018, 12:50:10
Danke Dir, dann lag ich mit meinem Plan, sie an die Fassade zu setzen, ja nicht ganz verkehrt.  :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: leonora am 17. Juli 2018, 13:04:46
Clerodendrum bungei blüht zeitig heuer 8) :D

(http://up.picr.de/33258418sm.jpg)

Näher  :)

(http://up.picr.de/33258442ln.jpg)

Ganz nah  ;)

(http://up.picr.de/33258449le.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Juli 2018, 05:22:48
Irgendwo zwisschen Gehölz und Staude: Leycesteria formosa.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 19. Juli 2018, 06:24:57
Itea ilicifolia... dieses Jahr nur vier oder fünf Blütentrauben, sie blüht nur alle zwei Jahre üppig, schön ist sie aber immer.  :D

Hat den diesjährigen hiesigen ersten Winter leider nicht überlebt.  :'(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: agarökonom am 27. Juli 2018, 23:27:20
Beginnt gerade mit der Blüte: Clerodendron trichmotum var. fargesii
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 21:50:43
Auf jeden Fall auffallend sind Tanzlinden. Mehr als dass es sie gibt (hauptsächlich in Franken und Thüringen), wusste ich bisher nicht darüber.
Aber während des diesjährigen Urlaubs waren wir in der passenden Gegend und deshalb schaute ich mir ein paar davon an  :D (arme Familie  :-\ - die kam nur widerstrebend mit).

Zuerst waren wir in Neudrossenfeld. Dort ist auch ein Lindenbaummuseum entstanden, welches Modelle ausstellt und Formen und Bedeutung der Bäume als Orte volkstümlichen und kirchlichen Brauchtums erklärt. Direkt daneben steht diese 350 Jahre alte Tanzlinde. Hier ist kein Gerüst zu sehen, nur noch der Baum und die Reste des Stützgerüstes.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603305;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 21:55:01
In Langenstadt wurde die altersschwache Linde vor ein paar Jahren durch einen neuen Baum ersetzt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603307;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 21:58:03
Da man an diesem dünneren Bäumchen die Erziehung noch gut sehen kann, zeige ich ein paar mehr Bilder davon.
Die untere Astreihe wird waagerecht auf die Stützbalken geleitet, welche außen auf Säulen liegen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603309;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 21:59:30
Der Aufgang zur (bald entstehenden) Plattform ist in diesem Fall aus dem Nachbargebäude.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603311;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 22:03:07
Nächster Halt: Limmersdorf.
Diese Linde ist so groß, dass man das Konstrukt für die Plattform im Geäst nur erahnen kann. Aufgang und Dielen werden offensichtlich nur dann aufgebaut, wenn die Tanzlinde genutzt wird.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603313;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 22:06:23
Direkt daneben wird schon der Nachwuchs herangezogen  :).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603315;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 22:07:35
So sieht es von unten aus. Noch kann alles mit dünnen Stangen gehalten werden.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603317;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rieke am 08. August 2018, 22:08:01
Warst Du auch in Effeltrich? Die Linde dort fand ich immer sehr beeindruckend. Das es eine Tanzlinde ist, wußte ich aber nicht. Pur bildet  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 22:10:09
Nee :-\, so weit südlich waren wir dazu nicht unterwegs. Die von mir gezeigten Linden befinden sich alle nordwestlich von Bayreuth.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rieke am 08. August 2018, 22:12:32
In die Gegend bin ich wiederum noch nicht gekommen. Das sollte ich wohl mal nachholen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 22:18:29
Ja, mach das  :).

Peesten war unser letzter Anlaufpunkt für auffallende Gehölze. Diese Linde wurde 1951 am historischen Platz neu gepflanzt. 2001 konnte die Plattform dann endlich wieder aufgebaut werden. Sie ist auch heute noch begehbar und irre groß  :o.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603319;image)


Sorry für die schwarzen Randstreifen  :-[ ...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 22:21:05
 :D
Blick von der Treppe ins Innere.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603321;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 22:22:43
Mit Ausblick.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603323;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 08. August 2018, 22:23:58
Und ein letztes Bild von untendrunter.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46543.0;attach=603325;image)



 Ich hoffe, euch hat der Ausflug gefallen  :).

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Staudo am 08. August 2018, 22:30:19
Diese Linde wurde 1951 am historischen Platz neu gepflanzt. 2001 konnte die Plattform dann endlich wieder aufgebaut werden.

Klasse, da hat jemand an die Zukunft gedacht - 50 Jahre!  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 08. August 2018, 22:32:35
Ich hoffe, euch hat der Ausflug gefallen  :).

Danke!  :-*
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Sternrenette am 08. August 2018, 22:48:42
Super :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2018, 22:54:28
Hab eine Tanzlinde noch nie in natura gesehen. Sind wirklich sehr eindrucksvolle Bäume!
Und mit Generationenvertrag :D
Danke!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Querkopf am 08. August 2018, 22:55:37
Danke, Quendula :D!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MarkusG am 09. August 2018, 11:36:27
Sehr eindrucksvoll!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 09. August 2018, 12:37:36
Toll, danke für deine Bilder, Quendula - von diesen gekonnt und über solch langen Zeitraum erzogenen Tanzlinden hatte ich keine Ahnung bisher.
Eine alte Tradition aus lang vergangenen Zeiten weht einen da an durch die Jahrhunderte... leicht zu fantasieren, wie im Schatten dieser Bäume gefestet und getanzt wurde... unter freiem Himmel und geborgen im Blätterwerk.

Besonders #2908 finde ich sehr ausdrucksstark.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rieke am 09. August 2018, 17:24:54
Ich ergänze mal um die Tanzlinde von Effeltrich. Die Bilder sind nicht ganz aktuell, von 2016, aber dem Baum geht es ja hoffentlich weiterhin gut.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rieke am 09. August 2018, 17:27:27
Etwas näher dran sieht man die zweireihige Stützkonstuktion. So toll gestaltet wie bei den von Quendula gezeigten Linden ist sie nicht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rieke am 09. August 2018, 17:28:59
Wie alt der Baum ist, kann nicht bestimmt werden, er ist ziemlich hohl. Auf der Infotafel steht 850 Jahre.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 09. August 2018, 21:05:52
Der ist ganz schön fett, Rieke  :D.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 29. August 2018, 20:32:28
Pfaffenhut / Euonymus oxyphyllus
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 29. August 2018, 20:33:23
Pfaffenhut / Euonymus planipes
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 29. August 2018, 20:41:04
Der zweite gefällt mir ganz besonders!
Für so einen tollen Fruchtbehang sollte aber ein zweiter Euonymus in der Nähe stehen, oder?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 29. August 2018, 21:02:03
Nein, habe nur 1 Exemplar. So üppig mit Fruchten behangen habe ich meine Euonymus planipes noch nie gesehen (steht etwa 18 Jahr im Garten).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 29. August 2018, 21:14:38
Toll!
Zeigst du mal ein Bild vom Habitus?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 30. August 2018, 18:56:14
 :o
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 30. August 2018, 18:57:12
Möchte jemand Kauri-Bäume?
Sind noch ein paar da  ::)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2018, 19:28:43
Immer daran denken: Übersteht zwar leichte Minusgrade für einige Tage, aber dauerhaft nichts fürs Freiland.
Im Zimmer kein Problem, sehr robust.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 30. August 2018, 20:00:40
Jou, deswegen hab ich auch brav alle stehen lassen, ebenso wie alle Pseudopanax ferox  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 31. August 2018, 08:40:32
Würden natürlich schön in ein Dinosaurier-Abteil passen, aber besser so. Gibt ja auch andere. Jahrelang hatte ich früher versch. Arten in der Wohnung. Im Winter teil mit Weihnachtsschmuck.
VG wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 31. August 2018, 10:17:10
 ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 02. September 2018, 10:02:10
Toll!
Zeigst du mal ein Bild vom Habitus?

Schwierig eine gutes Bild davon zu machen. Habitus meine Pflanze: Stamm von etwa 80--90 Zentimeter und da oben die Verzweigung. Breite etwa 2.50 Meter, Höhe etwa 2.75 Meter.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 02. September 2018, 10:02:47
...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 02. September 2018, 10:22:37
Danke, Garten Prinz. Das sieht sehr gut aus, kommt auf die Wunschliste! :P
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: newkidintown am 02. September 2018, 20:31:49
erste blüten vom sieben-söhne-des-himmels-strauch, leider keine besondere aufnahme bei diesem miesen wetter. er ist jetzt 3, 4 meter hoch und 2, 3 m breit, hat viele blüten, vor allem auch im oberen bereich, angesetzt. ich mache bei besserem wetter mal ein ganzkörperbild. eigentlich ist es ein 7, 8 jahre alter mehrstämmiger kleinbaum. 
http://up.picr.de/33723555hi.jpg[/img]](http://up.picr.de/33723555hi.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: martina. am 20. September 2018, 13:58:33
Beeindruckend!  :D Geht da die Motte dran? Ich brauche ja noch einen gelblaubigen Ersatz für meine Catalpa. ;)

So sieht die Aesculus hippocastanum Memmingeri momentan aus:
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6373%20%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6376%20%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6379%20%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg)


Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 03. Oktober 2018, 09:29:44
Es gibt ja so Gehölze, ich glaube, die sind ein bisschen aus der Mode.
Mir zunehmendem Alter (und vehementem Schnitt vorne (was man leider sieht) weil Stolperfalle) lernt dieser Kriechwacholder wahrscheinlich irgendwann noch das Fliegen.
Und streckt seine Schwingen... ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 03. Oktober 2018, 16:15:18
Wacholder kommt nicht aus der Mode.  ;)
Vor zwölf Jahren habe ich neben der Einfahrt einen Säulenwacholder gepflanzt.
Da hat mir eine Dame vom Fach erklärt, die wären ja 'total aus der Mode'.  >:(
Und was sehe ich vor ein paar Wochen im Gartencenter? Genau diesen Wacholder! Jetzt aber 50% teurer!
Was wieder mal zeigt, daß auch alte Hasen falsch liegen können. ;D

Von mir ein blaues Bäumchen.
Der GG will es gern fällen wegen der Stürme. Aber wenn der weg ist, kann die Nachbarin direkt in unsern Garten gucken. Und sie hätte Sonne auf der Terasse.  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 03. Oktober 2018, 16:17:27
Und noch eine Eibe. Bisher ungeschnitten.  :)
Kam als Sämling zu uns und ist etwas über 2m hoch.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 06. Oktober 2018, 21:53:57
sehr selten, sehr schöne, langnadlige Kiefer und wie Jens sagt Zone 9 (und Zone 9 sagt alles ).
VG Wolfgang

Konnte heute in Schoppenwihr nicht dran vorbeigehen.  :-[
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Oktober 2018, 22:08:38
Glückwunsch!
Die Langnadligen sind einfach herrlich. Ich drücke die Daumen für viele milde Winter.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 06. Oktober 2018, 22:12:10
Wenn sie zu groß geworden ist, nehm die mit in die Bretagne!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Oktober 2018, 11:01:04
Je größer desto schöner. Irgendwann brauchst du nur das passende Gefährt ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Oktober 2018, 11:50:46
Wacholder kommt nicht aus der Mode.  ;)
Vor zwölf Jahren habe ich neben der Einfahrt einen Säulenwacholder gepflanzt.
Da hat mir eine Dame vom Fach erklärt, die wären ja 'total aus der Mode'.  >:(
Und was sehe ich vor ein paar Wochen im Gartencenter? Genau diesen Wacholder! Jetzt aber 50% teurer!
Was wieder mal zeigt, daß auch alte Hasen falsch liegen können. ;D

Von mir ein blaues Bäumchen.
Der GG will es gern fällen wegen der Stürme. Aber wenn der weg ist, kann die Nachbarin direkt in unsern Garten gucken. Und sie hätte Sonne auf der Terasse.  ;D
Säulenwacholder wurden mal viel gepflanzt, inzwischen wesentlich weniger - das heißt aber nicht, dass die Sorte aus dem Sortiment verschwindet.
Fast alle Cotoneaster-Arten und Sorten, die bis zum Erbrechen als Bodendecker in den 70ern und 80ern missbraucht wurden, kriegt man auch immer noch zu kaufen.

Die Blautanne- oder Fichte sieht ehrlich gesagt nicht mehr sehr gesund aus  :-\
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 07. Oktober 2018, 12:26:23
Wenn sie zu groß geworden ist, nehm die mit in die Bretagne!

Aha, Du kämst dann mit einer Pinus montezuma vorbei !
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 07. Oktober 2018, 12:28:13
Zitat
Konnte heute in Schoppenwihr nicht dran vorbeigehen.  :-[
Ja, der Bristlecone... den Anderen redet er grenzwertige Pflanzen aus  und  rät zu Alternativen...und selber legt er sich Grenzwertige  zu... Hättest ja auch eine Himalajakiefer kaufen können. ;D  :P ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 07. Oktober 2018, 13:11:56
'Sheffield Park' ist sehr schön.  :) Im Wiener Setagayapark begegnete mir die hier, ist das wohl Pinus parviflora oder was anderes, und wächst die von allein so oder muss ich irgendwas Japanisches damit veranstalten?

(https://farm2.staticflickr.com/1964/44224104765_f0abb2ae9d_z.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 07. Oktober 2018, 18:00:28
Die Blautanne- oder Fichte sieht ehrlich gesagt nicht mehr sehr gesund aus  :-\

Ja, hast Recht. Ist mir auf dem Foto auch aufgefallen. Von weitem sieht man's nicht so, aber wenn man untern Rock guckt....  ::)
Der hat durch den trockenen Sommer extrem Nadeln verloren, wobei er noch besser aussieht als viele andere.
Mal sehen, ob er sich nächstes Jahr erholt.

Wir waren heute auf einem Dorffest und in einem der Gärten habe ich diese beiden Linden gesehen und wollte euch zwei Schnappschüsse mitbringen. :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 07. Oktober 2018, 18:01:22
Und nochmal etwas näher:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Staudo am 07. Oktober 2018, 19:42:46
Der GG will es gern fällen wegen der Stürme. Aber wenn der weg ist, kann die Nachbarin direkt in unsern Garten gucken. Und sie hätte Sonne auf der Terasse.  ;D

Andererseits könnte GG auch die Nachbarin auf der Terrasse sehen.

Das Lindentor ist toll.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Oktober 2018, 20:45:36
@Juneburg: Ich kann zu wenig erkennen, um Genaueres zur Kiefer sagen zu können. Normalerweise sind die Nadeln bei parviflora kürzer. Aber machen musst du nichts, sie wachsen so. In Japanischen Gärten werden sie allerdings geschnitten, aber das sieht man deutlich. Es gibt von parviflora sehr viele Selektionen. Wenn man so ein Foto hat und selbst weiß, dass es parviflora ist, kann man nicht sagen, wie die Pflanze wächst. Nicht nur die Selektion ist entscheidend, sondern auch die Unterlage. Du kannst aber Z.B. mal schauen bei Edwin Smits nursery. Da hast du eine ganz kleine Auswahl an parviflora- Selektionen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 07. Oktober 2018, 23:04:41
Zitat von: Staudo

Andererseits könnte GG auch die Nachbarin auf der Terrasse sehen.

Das Lindentor ist toll.

Glaube nicht, daß das sein Typ ist.

Schön, daß er dir gefällt. Mich erinnern sie immer an Bonsais.  :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 08. Oktober 2018, 10:37:37
@Juneburg: Ich kann zu wenig erkennen, um Genaueres zur Kiefer sagen zu können. Normalerweise sind die Nadeln bei parviflora kürzer. Aber machen musst du nichts, sie wachsen so. In Japanischen Gärten werden sie allerdings geschnitten, aber das sieht man deutlich. Es gibt von parviflora sehr viele Selektionen. Wenn man so ein Foto hat und selbst weiß, dass es parviflora ist, kann man nicht sagen, wie die Pflanze wächst. Nicht nur die Selektion ist entscheidend, sondern auch die Unterlage. Du kannst aber Z.B. mal schauen bei Edwin Smits nursery. Da hast du eine ganz kleine Auswahl an parviflora- Selektionen.
VG Wolfgang

Danke Wolfgang, da guck ich mal. Im Prinzip wär's auch egal, ob parviflora oder nicht, ich hätte einfach gern etwas, was so aussieht wie auf dem Bild  :).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Oktober 2018, 10:59:30
Wenn du nochmal hinkommst, zähle die Nadeln pro Bündel und fotografiere nochmal ein Detail, so dass man die Länge der Nadeln sieht. Die Pflanze macht auch einen etwas hängenden Eindruck. Auch das deutet auf eine andere Kiefernart hin. Wenn du noch einige Details preisgibst, kommen wir bestimmt weiter.
VG wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 08. Oktober 2018, 11:13:00
Nen Zapfen hätte ich noch anzubieten, ist aber auch nur so ein artsy-fartsy Bild  :-[ und man erkennt vermutlich trotzdem nicht genug. Aber kann gut sein, dass ich noch mal hinkomme, ansonsten kann ich wen instruieren.  ;D

(https://farm2.staticflickr.com/1955/44224115475_99ff361b86_z.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 08. Oktober 2018, 16:07:44
Wenn sie zu groß geworden ist, nehm die mit in die Bretagne!

Aha, Du kämst dann mit einer Pinus montezuma vorbei !

 8)  ;)

Hier ein Bild - wie die Dunkle es in ihrer unnachahmlichen Art ausdrückte:

Dieser Bescheidenere hat Europas teuerste Klobürste angeschafft.  ::)


Ganz rechts die Klobürste, in der Mitte Yucca 'Blue Swan' und links Pinus resinosa 'Pillnitz'.

Ein paar mehr (und schönere) Fotos von Pinus montezumae 'Sheffield Park' gibt es hier.
Weitere Infos.


Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 08. Oktober 2018, 16:19:11
Alle Jahre wieder zuverlässig: Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2018, 17:06:43
Bristlecone:
Entschuldige, aber "Klobürste" tritt es wahrhaftig...ich konnte mir das gar nicht vorstellen und obwohl ich mich mit diesen Gehölzen noch nie so wirklich auseinandergesetzt habe, die Pinus montezumae 'Sheffield Park' ist toll!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 08. Oktober 2018, 17:11:15
 ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 08. Oktober 2018, 18:55:31
Alle Jahre wieder zuverlässig: Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'

Hach, wenn ich die sehe, ärgere ich mich doch ziemlich, dass das im Frühjahr gepflanzte kleine Exemplar von Gärtner Scholl vertrocknet ist... :'(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 08. Oktober 2018, 19:02:03
Zitat
Ganz rechts die Klobürste, in der Mitte Yucca 'Blue Swan' und links Pinus resinosa 'Pillnitz'.
Und im Hintergrund Magnolia grandiflora.  ;) Ein schönes Gruppenfoto.  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 09. Oktober 2018, 19:50:42
Diese Yucca kommt mir bekannt vor ....
Wunderschön ist die Herbstfärbung vom Amberbaum ! Genau so suche ich sie, nur ein wenig fülliger dürfte der Baum sein.
Geduld, noch färben sie bei uns nicht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 09. Oktober 2018, 19:53:12
Acer aconitifolium brennt dieses Jahr förmlich.  :o
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: leonora am 09. Oktober 2018, 19:55:30
Alle Jahre wieder zuverlässig: Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'
Der ist toll, fast schon skinny.  :D ;)  Angeblich habe ich die Sorte auch, aber gar so schlank ist meiner nicht.  :-\

LG
Leo
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 09. Oktober 2018, 22:11:39
Wow, die Klobürste sieht toll aus  :D

Rostrinucula dependens 'Purple Plume' blüht seit ein paar Wochen  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 09. Oktober 2018, 22:13:50
Heptacodium  :D

Bei uns beginnt nun die Herbstfärbung seit dem Wochenende, die Acer ginnala sind die ersten  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 09. Oktober 2018, 22:42:28
Alle Jahre wieder zuverlässig: Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'
Der ist toll, fast schon skinny.  :D ;)  Angeblich habe ich die Sorte auch, aber gar so schlank ist meiner nicht.  :-\

LG
Leo

Der ist auch tatsächlich im Vergleich zu anderen Exemplaren derselben Sorte sehr schlank.

Vielleicht sollte man junge Exemplare schneiden.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Oktober 2018, 23:00:33
Acer aconitifolium brennt dieses Jahr förmlich.  :o
hier eigentlich immer, 2 habe ich leider weggeschnitten, waren schon 30 jahre alt, 1 steht noch
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 09. Oktober 2018, 23:01:18
Acer aconitifolium brennt dieses Jahr förmlich.  :o

Toll!  Ich glaube, ich mache einen zweiten Anlauf. Mein erster kam mit dem Nachwinter nicht zurecht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 09. Oktober 2018, 23:02:05

 2 habe ich leider weggeschnitten, waren schon 30 jahre alt,

 :o :o Schade!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Oktober 2018, 23:12:13
mir kommt vor die verlieren schnell ihr laub, kann mich aber auch täuschen, werd mal bild machen wenn ich dran denk
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 09. Oktober 2018, 23:13:26
Heute in Tharandt: Zuckerahorn
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 10. Oktober 2018, 08:24:59
Der Blick gerade eben von der Dachterrasse:

Gymnocladus dioicus, Lindera obtusiloba in gelb, Hamamelis 'Aurora' und Acer triflorum in rot.
Asimina (ganz hinten links) fängt gerade an zu färben, Magnolia 'Daphne' ist noch grün.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MarkusG am 10. Oktober 2018, 08:50:57
Welche Farbenpracht! Schön!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: goworo am 10. Oktober 2018, 09:07:05
Acer aconitifolium brennt dieses Jahr förmlich.  :o
hier eigentlich immer, 2 habe ich leider weggeschnitten, waren schon 30 jahre alt, 1 steht noch
Auch hier färbt diese Art in jedem Herbst zuverlässig. Z.B.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62281.0;attach=611241;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 10. Oktober 2018, 22:40:42
Mein 'Slender Silhouette' färbt dieses Jahr erstmals anständig.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 10. Oktober 2018, 23:28:07
Der Acer und der Zuckerahorn sind ja extrem gefärbt!  :o
In gelb habe ich viel, aber so rote fehlen mir noch. Tolle Farbe.  :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 11. Oktober 2018, 09:44:03
Carya ovata
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 11. Oktober 2018, 09:44:34
Campylotropis macrocarpa
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 11. Oktober 2018, 09:45:15
Acradenia frankliniae
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 11. Oktober 2018, 09:45:53
Cotinus obovatus
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 16:09:52
Jetzt dreht der Sassafras den Farbtopf auf.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 11. Oktober 2018, 16:12:00
Genial, leider ein klitzekleines bisschen zu groß für meinen Garten... :-X
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 16:14:35
Schmeiß halt mal ein paar von den Plastiksträuchern raus. ;) ;D

Gestern war er noch eher gelb.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 11. Oktober 2018, 16:14:56
Acradenia frankliniae

Ist die bei dir ausreichend winterhart?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 11. Oktober 2018, 16:15:46
Hausgeist:
Was sind für Dich Plastiksträucher...Wehe!!!!  >:(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 11. Oktober 2018, 16:17:12
Das sind die, die bei ihm immer Packpapierbraun werden.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 11. Oktober 2018, 16:18:21
 :D
Ich warte, er soll sie beim Namen nennen...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 16:18:32
 ;D

Lindera angustifolia startet auch langsam zum Farbfeuerwerk. Dieses Jahr hat sie sogar Früchte angesetzt. Ob die Aussaat lohnt?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 16:19:07
Davor Malus 'Royalty'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 16:21:08
Im vorgarten ist eine Brombeere wild aufgegangen. Die Färbung hat ja was. Dennoch, die muss weg.



Und für Jule: Du weißt schon, du hast zuviele Kamelien.  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 11. Oktober 2018, 16:22:59
Was im Herbst leuchtendes Kleines könnte ich mir im Hangbeet auch vorstellen, doch wer verträgt Sonne?
HG:
Ich wusste es...Kamelien sind so was Schönes und bei mir immergrün!!!! Die Ausgepflanzten bleiben, wo sie sind... ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 11. Oktober 2018, 19:09:02
Was im Herbst leuchtendes Kleines könnte ich mir im Hangbeet auch vorstellen, doch wer verträgt Sonne?

Rhus aromatica 'Grow Low'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 19:32:16
Diese beiden Neuzugänge vom Frühjahr stehen leider immer noch im Topfquartier...

Hamamelis 'Robert'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 19:32:37
Hamamelis 'Old Copper'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 19:33:57
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Herbstfärbung bei Parthenocissus tricuspidata 'Star Showers' weiter entwickelt.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Sandfrauchen am 11. Oktober 2018, 19:53:07
Nen Zapfen hätte ich noch anzubieten, ist aber auch nur so ein artsy-fartsy Bild  :-[ und man erkennt vermutlich trotzdem nicht genug. Aber kann gut sein, dass ich noch mal hinkomme, ansonsten kann ich wen instruieren.  ;D

(https://farm2.staticflickr.com/1955/44224115475_99ff361b86_z.jpg)

Mich erinnert das an Pinus strobus, die Nadeln wie auch die harzigen Zapfen.
Tante Google sagt mir,  es gibt eine Pendula-Form von ihr!

Zum Vergleich ein Foto von unserer einfachen Pinus strobus:
(http://666kb.com/i/dxpuwgxetaw4dl70t.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Siri am 11. Oktober 2018, 20:41:52
Diese beiden Neuzugänge vom Frühjahr stehen leider immer noch im Topfquartier...

Hamamelis 'Robert'

Robert färbt ja hübsch!!
Und toller Name ;-)
Passt zu meiner Chantal  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Conni am 11. Oktober 2018, 20:49:06
Heute in Tharandt: Zuckerahorn

Danke für das Bild.  :D Einen Ausflug nach Tharandt hatten wir fürs Wochenende schon ins Auge gefasst, jetzt ist es ganz sicher: Wir müssen in den Forstbotanischen Garten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 20:54:06
Dann macht mal bitte aktuelle Bilder unserer Patenkinder.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 11. Oktober 2018, 21:14:22
*wünscht ebenfalls Bilder*

Und euch natürlich viel Spaß  :)!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 11. Oktober 2018, 21:40:17
Nochmals Tharandt:  Aronia arbutifolia.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 11. Oktober 2018, 21:49:53
Weiter : Rhus radicans.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 11. Oktober 2018, 21:52:58
Noch Tharandt:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 11. Oktober 2018, 21:54:49
Weiter:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 11. Oktober 2018, 21:57:31
Weiter :
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 11. Oktober 2018, 21:59:23
Weiter : Rhus radicans.

Die Herbstfärbung ist wirklich beeindruckend, auch am Naturstandort.

Aber: "You can look, but you better not touch: Poison Ivy"
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 11. Oktober 2018, 21:59:57
@ #3008: göttin, ist das berauschend schön! :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 11. Oktober 2018, 22:01:08
Weiter : Rhus radicans.

Die Herbstfärbung ist wirklich beeindruckend, auch am Naturstandort.

Aber: "You can look, but you better not touch: Poison Ivy"

rhus aromatica scheint auch gut zu färben und weniger übel zu sein?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 11. Oktober 2018, 22:02:43
Alle Rhus färben sehr schön.

Übel sind nur Rhus toxicodendron und Rhus verniciflua  - die aber so richtig!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 11. Oktober 2018, 22:04:53
Herbstauftritt unserer Felsenbirne.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 11. Oktober 2018, 22:09:56
Noch Tharandt: Sorbus americana.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Quendula am 11. Oktober 2018, 22:12:42
Noch Tharandt: Sorbus americana.

Schmeckt die, Hortus?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 11. Oktober 2018, 22:20:37
Wer wird denn in einer botanischen Sammlung naschen ?  :)


Nun noch  Hydrangea quercifolia:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 11. Oktober 2018, 22:32:41
Den dürften wir mal für eine gefällte Birke pflanzen (Handyfoto).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 11. Oktober 2018, 22:39:57
Acradenia frankliniae

Ist die bei dir ausreichend winterhart?
Bis jeztz
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Oktober 2018, 23:47:30
Hier in Luxemburg und auch im angrenzenden Rheinland-Pfalz, zumindest ab Grenze bis so Euskirchen, kann man sich gerade an prächtigster Herbstfärbung an allen möglichen einheimischen Gehölzen wie Ahörnern, Hainbuchen, Traubenkirschen, Bluthartriegel sattsehen  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2018, 06:52:47
Was im Herbst leuchtendes Kleines könnte ich mir im Hangbeet auch vorstellen, doch wer verträgt Sonne?
Rhus aromatica 'Grow Low'
Ein toller Tipp, Danke schön, schnittverträglich, Sonne, passt alles und es gibt sie auch hier. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob die jetzt noch einziehen soll oder erst im Frühjahr. Nielsen bietet ja so viele schöne Sachen an...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 12. Oktober 2018, 11:30:28
Bluthartriegel

Ich habe den bei mir leider noch nie Färben sehen. Entweder immer verpasst oder wahrscheinlicher, er steht dafür zu schattig.
Geschlitztblättriger Essigbaum/ Rhus typhina `Dissecta`(vor einer Woche)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Oktober 2018, 12:29:14
Cornus sanguinea färbt nicht immer so gut, und auch nicht alle Individuen gleich - Sonne:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Oktober 2018, 12:29:52
Schattiger:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 12. Oktober 2018, 15:16:08
Was bei dir schattiger ist wäre bei mir um diese Jahreszeit wohl schon fast sonnig. ;)
Danke für die Bilder, mag mich jetzt diffus an eine schwache Färbung erinnern in diesem dunklen Rötlich, das halt doch nur die Sonne erstrahlen lässt. Schöne Pforte!

Spiraea betulifolia `Tor`hatte ich schon länger im Kopf wegen der Herbstfärbung, dieses Jahr hat sich ein Platz aufgetan.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: fyvie am 12. Oktober 2018, 15:59:04
Cornus sanguinea färbt nicht immer so gut, und auch nicht alle Individuen gleich - Sonne:


Wie einladend der Durchgang!  :D Das ist aber kein Buchs, oder?  :-\
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Oktober 2018, 22:04:37
Nee, im Garten hinterm Haus habe ich nur Eibe als  Hecken und Formschnitte.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 12. Oktober 2018, 22:26:47
Noch winzig aber farblich eine Wucht: Quercus phellos
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 12. Oktober 2018, 22:30:13
Ich dachte ja jahrelang, ich hätte einen Malus sikkimensis aus Samen gezogen. Aber der müsste rote Äpfelchen haben, egal.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Oktober 2018, 22:38:31
Ich habe einen "Duftdurchgang" geschaffen - zumindest dieses Jahr, vorne links Choysia 'Goldfingers' mit schöner Herbstblüte, hinter dem Durchgang rechts Elaeagnus x ebbingei 'Gilt Edge':

(https://up.picr.de/34054914lu.jpg)

(https://up.picr.de/34054972xa.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: fyvie am 12. Oktober 2018, 22:39:47
Noch winzig aber farblich eine Wucht: Quercus phellos

Für eine Eiche aber eine ganz ausgefallenen Blattform! Dazu mit einer solchen roten Färbung besonders schön und aussergewöhnlich.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: fyvie am 12. Oktober 2018, 22:41:38
Ich habe einen "Duftdurchgang" geschaffen - zumindest dieses Jahr, vorne links Choysia 'Goldfingers' mit schöner Herbstblüte, hinter dem Durchgang rechts Elaeagnus x ebbingei 'Gilt Edge':

...

Bei der Vorstellung zieht es einen förmlich der Nase nach hindurch  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 12. Oktober 2018, 22:43:08
Noch winzig aber farblich eine Wucht: Quercus phellos

Für eine Eiche aber eine ganz ausgefallenen Blattform!
Zitat

Die heißt ja nicht zufällig Weideneiche.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 12. Oktober 2018, 22:55:10
Zitat
Ich habe einen "Duftdurchgang" geschaffen - zumindest dieses Jahr, vorne links Choysia 'Goldfingers' mit schöner Herbstblüte, hinter dem Durchgang rechts Elaeagnus x ebbingei 'Gilt Edge':
Eine brillante Idee.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Oktober 2018, 23:01:45
Naja, eigentlich spielte Duft bei der Pflanzung keine Rolle - beide Sträucher hab ich wegen der Wiederholung der gelben Farbe in beiden Gartenräumen als Überleitung gepflanzt  ;D
Den Duft der Elaeagnus hab ich erst einige Jahre nach der Pflanzung zufällig entdeckt, dass die Choysia so eine üppige Herbstblüte parallel hinlegt, nicht erwartet  8)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Oktober 2018, 23:02:24
In einer Gartenecke fiel heute Gleditsia 'Sunburst' auf.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 12. Oktober 2018, 23:07:59
Noch winzig aber farblich eine Wucht: Quercus phellos

Ouercus phellos  in Tharandt:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 12. Oktober 2018, 23:09:05
Bild 2:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Oktober 2018, 23:54:44



Nun noch  Hydrangea quercifolia:
Davon ist mir leider mal eine verreckt.Die sehen toll aus mit dem gefärbtem,groben Laub.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:01:38
Nach dem nassen Winter habe ich einen Fothergilla major Busch zu beklagen und vermisse seine schöne Rotfärbung an der Stelle schon sehr. :'( Ich überlege einen neuen zu pflanzen ,vielleicht an einem besseren Ort.

Hier noch eine Goldgleditsia mit Gegenlicht
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:12:17
Einige Rosenarten färben dieses Jahr auch schön.Hier Rosa rugosa
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:15:47
oder hier
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 13. Oktober 2018, 10:58:40
Noch winzig aber farblich eine Wucht: Quercus phellos

Ouercus phellos  in Tharandt:

Schön! Aber ein bisschen schade finde ich es immer wieder, dass nur Jungeichen ganz wunderbar intensiv rot färben.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 11:44:59
Vlt ist die schnellste Lösung wirklich die, einen neuen Thread "Auffallende Gehölze II" anzufangen. Damit löst man das Problem zwar nicht, umgeht es aber. Nur die, die sich durch den Bisherigen blättern wollen, ärgern sich weiter damit herum  ;).

Wie können es ja zumindest versuchen. ;) Ansonsten kann ja ein Mod hier wieder anhängen, falls das technische Problem sich dadurch nicht löst.

Ich mache mal den Anfang mit Hamamelis virginiana 'Mohonk Red', die zur Blüte nun auch das Laub färbt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=612117;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 11:46:03
Zwischen Asternausläufern ist mir die Färbung beinahe entgangen - Quercus rubra 'Wolfdonks Pride'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 11:47:09
Intensives Rot - Parrotia 'Felicie'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 11:49:40
Vlt ist die schnellste Lösung wirklich die, einen neuen Thread "Auffallende Gehölze II" anzufangen. Damit löst man das Problem zwar nicht, umgeht es aber. Nur die, die sich durch den Bisherigen blättern wollen, ärgern sich weiter damit herum  ;).

Hier geht's weiter. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 13. Oktober 2018, 11:53:10
Ich mache mal den Anfang mit Hamamelis virginiana 'Mohonk Red', die zur Blüte nun auch das Laub färbt.

Hier ist das Laub leider etwas an den Rändern braun verbrannt, deshalb ist die Herbstfärbung nicht rein gelb.
Aber der Blütenduft streicht bei der Wärme weit durch den Garten!  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2018, 16:36:06
Was im Herbst leuchtendes Kleines könnte ich mir im Hangbeet auch vorstellen, doch wer verträgt Sonne?
Rhus aromatica 'Grow Low'
Ein toller Tipp, Danke schön, schnittverträglich, Sonne, passt alles und es gibt sie auch hier. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob die jetzt noch einziehen soll oder erst im Frühjahr.
Mag jemand mal was dazu sagen? Außerdem hab ich noch eine Frage...ich hoffe, ich bin hier damit richtig...Hab jemand eine Fothergilla gardenii blue shadow und mag darüber etwas sagen. Mich reizt der Duft, aber ist sie ausreichend winterhart? Notfalls könnte ich auch sie im GH überwintern.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 13. Oktober 2018, 17:35:39
Ja, die ist winterhart.
Den Rhus kannst du jetzt ruhig noch pflanzen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2018, 17:42:41
Wenn ich Dich nicht hätte, hab vielen Dank  :-*
Wenn Du jetzt noch bei der Daphe schauen könntest....
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2018, 17:56:25
Hm, es gestaltet sich echt schwierig, beide Pflanzen von einem Anbieter zu bekommen.
Wenn jemand noch eine Idee hat, her damit.
Rhus aromatica 'Grow Low' und Fothergilla gardenii blue shadow
Baldur, Poetschke und Co scheiden für mich aber aus...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 21:06:56
Ja, hier gab es heute auch eine kräftige Duftwolke.  :D


Hamamelis 'Birgit' beginnt zu färben.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=612251;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 21:07:51
Und Lindera angustifolia beginnt wieder regelrecht zu glühen.  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=612253;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Oktober 2018, 21:58:33
In Velden oder in Breitscheid müsstest du mal schauen für Fothergilla x intermedia 'Blue Shadow' (gardenii ist wohl ein Synonym), ich hab meine aus Breitscheid glaub ich, muss die Tage mal ein Foto der schönen Herbstfärbung machen - von blau zu orange-violett  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 14. Oktober 2018, 00:11:27
klasse! :D

ich hoffe, im waldgarten ist  auch noch alles lebendig und bunt. :-\
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 14. Oktober 2018, 01:39:29
Traumhaft  :D - perfekt für den Thread mit den Herbstfärbern  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 14. Oktober 2018, 07:01:36
Lindera angustifolia  :o

Gartenplaner:
Meinst Du Hesselmann in Breitscheid? Das wäre ja klasse. Danke  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: fyvie am 14. Oktober 2018, 08:39:32
Ich mache mal den Anfang mit Hamamelis virginiana 'Mohonk Red', die zur Blüte nun auch das Laub färbt.

Hier ist das Laub leider etwas an den Rändern braun verbrannt, deshalb ist die Herbstfärbung nicht rein gelb.


Weißt du worauf das zurückzuführen ist? Sonnenbrand, Wasser/Nährstoffmangel? Bei einigen meiner im Frühjahr Neugepflanzten ist das nämlich auch so und da Aphrodite leider die Segel gestrichen hat, hatte ich schon die Befürchtung, dass die anderen ihr folgen...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: fyvie am 14. Oktober 2018, 08:43:02
...


Hamamelis 'Birgit' beginnt zu färben.
...

Ich finde die sehr apart mit ihren bei der Färbung noch besser hervortretenden sehr dunklen Blütenknospen! :D


Bringt deine keine gelben Blüten im Herbst wie bei mir und noch jemandem? Weiß grad leider nicht mehr, wer da ein Bild eingestellt hatte...

Hab auch noch keine Erlärung dafür, im Spätwinter hatte sie ja sehr schön rot geblüht...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Sandfrauchen am 14. Oktober 2018, 08:59:55
...


Hamamelis 'Birgit' beginnt zu färben.
...

Ich finde die sehr apart mit ihren bei der Färbung noch besser hervortretenden sehr dunklen Blütenknospen! :D


Bringt deine keine gelben Blüten im Herbst wie bei mir und noch jemandem? Weiß grad leider nicht mehr, wer da ein Bild eingestellt hatte...

Hab auch noch keine Erlärung dafür, im Spätwinter hatte sie ja sehr schön rot geblüht...

Fyvie, das bedeutet, dass die Unterlage durchtreibt.  Soweit ich hier im Form gelernt habe, werden die Sorten auf eine amerikanische Wildart, die schon im  Herbst gelb blüht, veredelt. Hamamelis virgin.?... (irgendwas mit Virginia)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2018, 09:06:54
Nein, meine hat keine "Zwischenblüte" eingelegt. Und ja, das kann heißen, dass die Unterlage durchgetrieben ist (Hamamelis virgininana).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 14. Oktober 2018, 09:07:05

Mich erinnert das an Pinus strobus, die Nadeln wie auch die harzigen Zapfen.
Tante Google sagt mir,  es gibt eine Pendula-Form von ihr!

Zum Vergleich ein Foto von unserer einfachen Pinus strobus:
(http://666kb.com/i/dxpuwgxetaw4dl70t.jpg)

Sandfrauchen, lieben Dank für das Bild, das wird sie wirklich sein. Super!  :)

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: fyvie am 14. Oktober 2018, 09:16:07
...
Hier noch eine Goldgleditsia mit Gegenlicht

So eine schöne ruhige Herbststimmung in diesem Motiv  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: fyvie am 14. Oktober 2018, 09:17:32
Nein, meine hat keine "Zwischenblüte" eingelegt. Und ja, das kann heißen, dass die Unterlage durchgetrieben ist (Hamamelis virgininana).


Ne,ne, war an den ganz normalen Zweigen, die im Frühjahr geblüht hatten und auch jetzt noch weitere dunkle Knospen haben
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: fyvie am 14. Oktober 2018, 09:19:05

Ich mache mal den Anfang mit Hamamelis virginiana 'Mohonk Red', die zur Blüte nun auch das Laub färbt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=612117;image)

Eine ganz außergewöhnliches und schönes Zusammenspiel. Die Blütenspitzen nehmen die Blattfarbe auf!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 14. Oktober 2018, 16:04:53
Ich habe 2 Platycrater arguta, die eine mit Herbstfärbung
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Oktober 2018, 16:40:02
Ich musste erstmal nachsehen,was eigentlich Platycrater sind ??? ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 14. Oktober 2018, 18:11:15
Noch ein Bild von Platycrater arguta
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 17. Oktober 2018, 17:28:10
Ich mache mal den Anfang mit Hamamelis virginiana 'Mohonk Red', die zur Blüte nun auch das Laub färbt.
Hier ist das Laub leider etwas an den Rändern braun verbrannt, deshalb ist die Herbstfärbung nicht rein gelb.

Ich hab eben mal geschaut: Das größere und sonniger stehende Exemplar von 'Mohonk Red' hat Blüten, die recht hell rot und an den Spitzen gelblich gefärbt sind, ähnlich wie Hausgeists Exemplar, noch etwas heller.

Ein zweites kleineres, das schattig steht und gerade erst anfängt zu blühen, hat deutlich dunklere Blüten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2018, 20:57:41
Meine kleinere, die absonnig bzw. halbschattig steht, hat deutlich früher und eher gelb geblüht.  ;)

Hier hat das Laub die maximale Färbung erreicht und auch die Blüten sind langsam im Vergehen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Oktober 2018, 21:22:15
Wow, ein Brüller diese tolle Hamamelis
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 17. Oktober 2018, 22:21:14
Das hiesige größere Exemplar blüht recht reich und duftet intensiv, ein würziger Duft.

Gibts eigentlich derzeit einen Anbieter dieser Sorte?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 18. Oktober 2018, 23:37:48
Gestern im BoGa DD:  Ilex decidua.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 18. Oktober 2018, 23:39:13
Cedrus atlantica
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 18. Oktober 2018, 23:41:11
Quercus ilicifolia:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 18. Oktober 2018, 23:41:57
Acer japonica:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Oktober 2018, 23:45:38
Fothergilla x intermedia 'Blue Shadow'

(https://up.picr.de/34108726tc.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hortus am 18. Oktober 2018, 23:47:06
Sassafras albidum:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 19. Oktober 2018, 06:36:35
Gartenplaner:
Danke für das Bild der Fothergilla x intermedia 'Blue Shadow'  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 19. Oktober 2018, 18:49:47
kennt sich jemand mit castanea henryi besser aus?

so richtig viel habe ich bei meiner web-recherche nicht gefunden und nun frage ich mich, ob die doch recht auffällig-intensive (hier auf dem abendschattenfoto blasser als real wirkende) rotfärbung nur topfstress ist, oder womöglich auch bei ausgepflanzten exemplaren auftritt...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 27. Oktober 2018, 17:59:11
Alle Jahre wieder zuverlässig: Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'

Eggert schreibt, der bräuchte in jungen Jahren Winterschutz und zwar möglichst ganz, inkl.Vlies. Gesehen bei Hausgeist, dass er da geschützt steht an einem Gebäude, bei dir ja nicht unbedingt so sehr.
Nutzt das etwas, wenn man sie die ersten zwei, drei Jahren im Topf zieht um sie an das Klima zu gewöhnen?
Oder lässt man es eh besser ganz bleiben, wenn die beiden Standorte die ich im Kopf habe eher exponiert sind?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2018, 19:23:33
Ich würde den an den endgültigen Ort auspflanzen und ggf. im Winter im Wurzelbereich abdecken.

Das hier gezeigte Exemplar hatte im Februar 2012 einige kleinere Rindenschäden im unteren Stammbereich. Damals hatten wir fast drei Wochen Dauerfrost, nachts bis -18 °C, und dazu tagsüber Sonnenschein, und Ostwind. Also extreme Bedingungen.
Die Rindenschäden hat der Baum sehr schnell wieder überwallt.

In allen anderen Wintern gab es nie Frostschäden. Gepflanzt wurde der Baum, hab gerade nachgeschaut, im Frühjahr 2007.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 27. Oktober 2018, 21:02:14
ggf. im Winter im Wurzelbereich abdecken.

Für mein gutes Wintergefühl ist es wahrscheinlich besser.
Im grossen Garten werde ich sowieso Wildverbissschutz aufstellen müssen, da kann ich ja dann das Laub einfach oben reinschmeissen und es bleibt am Ort. Im kleinen Garten baue ich auch eine kleine Umzäunung, weil sonst wird dort auch alles weggeweht.
Es ist schön dass es auch solche Amberbäume gibt, die für kleine Gärten gehen. Und aufgrund der schlanken Form macht er es möglich, ihn relativ nah am alten, kleinen Birnbaum zu pflanzen, der irgendwann gehen wird aber irgendwie will der nicht, denn vor dreizehn Jahren dachte ich schon, der kippt nächstens, aber nein, der zeigt immer noch Stehvermögen. Also hat er meinen Respekt und bleibt noch. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2018, 21:47:36
Es gibt ja auch noch Liquidambar styraciflua 'Gumball', wenn man eine klein bleibende Sorte sucht.
Ist aber nicht so mein Ding, dieses Kugelteil.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2018, 22:38:04
'Slender Silhouette' steht ja hier schon ein paar Jahre und erst seit kürzerem vor dem Haus (weil er am alten Standort nicht färbte). Die Winterhärte schien mir bisher kein Problem, obwohl er keinen geschützten Standort hatte. Aber vielleicht war es auch nur Glück.

Der letzte verbliebene Perückenstrauch - Cotinus obovatus 'Grace' - färbt erst in Teilen, das aber intensiv. Leider welkten zum Herbst auch ein paar kleinere Äste. Vermutlich der Anfang vom Ende...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2018, 22:38:44
Parrotia 'Felicie' muss ich nochmal zeigen. Sie färbt langanhaltend und intensiv.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2018, 22:39:25
Hamamelis 'Harry'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2018, 22:40:10
Sorbus 'Autumn Splendor', dieses Jahr leider weitestgehend ohne Früchte.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2018, 22:41:09
Und auch hier nochmal Acer x freemanii 'Jeffers Red'. In der Sonne glüht er förmlich.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: agarökonom am 28. November 2018, 09:13:21
Bis gestern noch in Vollblüte: Osmanthus  , vermutlich burkwoodii
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: agarökonom am 28. November 2018, 09:15:19
Ebenfalls interessant: Früchte von Clerodendron trichmotum var.  fargesii
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 28. November 2018, 09:33:30
Bis gestern noch in Vollblüte: Osmanthus  , vermutlich burkwoodii

Sieht mir eher nach O. heterophyllus aus.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 28. November 2018, 09:54:03
Bis gestern noch in Vollblüte: Osmanthus  , vermutlich burkwoodii
Osmanthus x burkwoodii blüht erst im Frühjahr  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gänselieschen am 28. November 2018, 14:15:33
Ebenfalls interessant: Früchte von Clerodendron trichmotum var.  fargesii

Ist der bei dir gut winterhart - bzw. wie lange hast du den Clerodendron denn schon? Die Früchte sind schon richtig spektakulär :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 28. November 2018, 14:36:22
ich habe ihn schon einige jahre ,vor 3 jahren blühte er erstmals etwas, ich sah es nicht, aber es kamen sämlinge, voriges jahr blühte er erstmals richtig viel und heuer viel mir erst der wahnsinns tolle duft auf, vlt nach jasmin?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 28. November 2018, 14:38:46
Im Sequoiapark Kaldenkirchen hier in der Nähe steht mindestens ein baumgroßes Exemplar
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Krusemünte am 28. November 2018, 14:43:00
Die Früchte sehen ja mal total spannend aus ... Irgendwie erinnern sie mich an die schlechten ScienceFictionfilme der siebziger, achtziger Jahre.  :o was es nicht alles gibt.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 28. November 2018, 15:17:54
Zur Winterhärte von Clerodendron trichotomum var. fargesii und anderen gab es schon einen Thread
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 28. November 2018, 17:06:27
vor 3 jahren blühte er erstmals etwas, ich sah es nicht, aber es kamen sämlinge

Ihm eilt der Ruf voraus, an zusagendem Standort eine ungezügelte Ausläufertätigkeit zu zeigen. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: agarökonom am 29. November 2018, 08:47:14
Die Ausläufer des Clerodendron lassen sich gut roden  ;) . Von den ursprünglichen 4 Sämlingen die ich von Eckhard bekam blüht nur der eine . Dafür blüht der wochenlang und beduftet den ganzen Innenhof. Dieses Jahr zum ersten Mal mit Früchten. Wer selbst probieren mag : pn und ich schicke Saat .
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 29. November 2018, 12:17:50
mit ausläufern habe ich nicht so das problem, denke sie erfrieren auch
bei mir sind die früchte aber schon sehr lange vorbei
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Eva am 29. November 2018, 15:24:42
Meine Schwester ist derzeit in Peru und fragt, was für ein Gehölz da überall so rot blüht - kann jemand helfen? 
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Eva am 29. November 2018, 15:25:59
Scharf ist leider nur die Landschaftsaufnahme dazu
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 29. November 2018, 15:28:44
Die Gegend sieht toll aus! Helfen kann ich Dir leider nicht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. November 2018, 16:00:15
Mir fällt da erstmal Embothrium ein, vielleicht eine andere Art als die recht bekannte E. coccineum.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2018, 18:05:08
Genau das war auch mein Gedanke!
Embothrium ist allerdings monotypisch, und fue Art kommt in Peru von Natur aus nicht vor.
Aber es wird in Peru mehr rotblühende Sträucher geben...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Eva am 30. November 2018, 09:51:36
Vielen Dank, Embothrium passt finde ich sehr gut.  Der deutsche Name wäre chilenischer Feuerbusch - und so weit sind Chile und Peru ja nicht auseinander. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Schwester im Süden (also nahe an Chile) unterwegs ist.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 30. November 2018, 10:53:59
Scharf ist leider nur die Landschaftsaufnahme dazu

Ist das wirklich in Peru?

Oder nicht vielleicht im Torres del Paine in Südchile?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 30. November 2018, 13:14:44
Es gibt noch eine ähnliche Spezies, Oreocallis grandiflora, welche in den Bergregionen von Peru und Ecuador heimisch ist. Das Foto erinnert zwar in der Tat and Torres del Paine, allerdings dürften ähnliche Gebirgsformationen entlang der gesamten Andenkette vorkommen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 30. November 2018, 13:17:59
Die hatte ich auch überlegt, aber die Blütenfarbe scheint nicht zu passen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 30. November 2018, 13:20:48
Ja, wobei man natürlich bei dem Foto nicht weiß, ob die Farben korrekt wiedergegeben wurden.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 30. November 2018, 14:09:28
Wenn jemand behaupten würde, das Foto wäre am Lago el Toro aufgenommen worden, würde ich nicht dagegen wetten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Eva am 30. November 2018, 16:42:08
 :D
Das ist natürlich auch gut möglich, ich kenne die Reiseroute nicht wirklich, und Auskunft gibt es erst, wenn der Flieger wieder da ist
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 30. November 2018, 17:15:37
Scharf ist leider nur die Landschaftsaufnahme dazu

Korrigiere: Das Bild ist nicht am Lago el Toro aufgenommen, sondern wenige Kilometer weiter, oberhalb vom Lago Grey und der Hosteria Grey, nahe der Guarderia Grey:

siehe hier und hier.

Deine Schwester stand bei dem Foto nur nicht am Seeufer, sondern oberhalb davon und etwas unterhalb von hier.

Der See auf dem Bild müsste dann der Lago Pehoe sein.

Ich bin nicht neidisch! Überhaupt nicht! Kein bisschen! Nicht die Bohne! Pffft! Wer will da schon hin?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Eva am 30. November 2018, 18:01:17
 ;D
Garten-pur. Immer ein bisschen mehr Wissen über alles mögliche, mit dem man nicht gerechnet hat.
Meine Nichte hat inzwischen bestätigt, dass die Eltern tatsächlich dort waren. Du bist echt der Wahnsinn.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 30. November 2018, 18:17:54
Ich hab vor gut 20 Jahren nicht weit von der Stelle Saatgut von Embothrium gesammelt. Leider ist nichts davon gekeimt.

Ob deine Schwester.... vermutlich nicht. Ist auch die falsche Jahreszeit, da ist ja jetzt Spätfrühling/Frühsommer. Seufz.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Schantalle am 30. November 2018, 19:05:39
Wenn jemand behaupten würde, das Foto wäre am Lago el Toro aufgenommen worden, würde ich nicht dagegen wetten.
Ich hätte es auch nicht getan, wenn Du in einem weiteren Beitrag behauptet hättest, die Schwester hat grüne Adidas angehabt und hungrig beim Fotografieren war  :P

Btw. Ich kann meine la conexión peruana befragen, ob sie vor Ort jemandem kennen, der kein Großstadtkind ist und weiß, wo bei Pflanzen die Samen zu finden sind  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Eva am 30. November 2018, 19:57:26
 ;D

Grüne Addidas hat sie meines Wissens nicht.
Und nein, die die immer Samen unterwegs einsteckt, ist die andere Schwester (und ich)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 10. Dezember 2018, 10:51:50
Die Ausläufer des Clerodendron lassen sich gut roden  ;) . Von den ursprünglichen 4 Sämlingen die ich von Eckhard bekam blüht nur der eine . Dafür blüht der wochenlang und beduftet den ganzen Innenhof. Dieses Jahr zum ersten Mal mit Früchten. Wer selbst probieren mag : pn und ich schicke Saat .
Agarökonom, hab Dir eine PM geschickt.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 18. Januar 2019, 16:08:02
Ich liebe sie heiss und innig, meine Winterkirsche, Prunus subhirtella Autumnalis 'Rosea'.  :)
... und ganz besonders im Januar! Sie blüht schon seit Mitte Oktober.

(https://up.picr.de/34864191as.jpg)

(https://up.picr.de/34864192aw.jpg)


Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 18. Januar 2019, 16:10:29
Mahonia x media 'Winter Sun' ist auch so eine stimmungsaufhellende Winterblüherin.

(https://up.picr.de/34864196eq.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 18. Januar 2019, 17:32:51
Das stimmt. ;)War aber auch stimmungsaufhellend durch den Sommer weil zäh.
Foto: leider sonnenloses Gegenstück zu tarokajas Bild, bei den Blüten der Gedanke an Kerzenflammen ( immerhin! ;))
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 18. Januar 2019, 20:37:22
Was ist das denn für ein Deckstrauch hinter den Kugeln, der macht sich gut als Hintergrund. Buchs oder etwas anderes ?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 18. Januar 2019, 22:37:07
Es ist schon der, der zurzeit vielerorts eher negativ auffällt, Buchs. ;)
Aber im Winter fliegt der Zünsler ja nicht. Die Sorte weiss ich nicht. Er passt gut unter die Bäume, weil`s kein Hochwachsender ist, er verbreitert sich still und heimlich durch Absenker.


Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Februar 2019, 08:23:06
Vor allem im Winter auffallend: die Nädeln von der japanische Drachenaugen-Kiefer / Pinus densiflora 'Oculus-draconis'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Februar 2019, 08:25:40
Die ersten Blüte von Edgeworthia chrysantha / Japanischer Papierbusch öffnen sich:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 10. Februar 2019, 08:30:55
Vor allem im Winter auffallend: die Nädeln von der japanische Drachenaugen-Kiefer / Pinus densiflora 'Oculus-draconis'.

Der schaut ja wirklich richtig 'drachig', passender Name!

Mich erstaunt und erfreut immer wieder und auch weiterhin die Winterkirsche, Prunus subhirtella autumnalis Rosea. Sie blüht seit Oktober und hat noch immer Knospen.

Das ist ein Zweig gestern
(https://up.picr.de/35035976tz.jpg)


Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: BlueOpal am 20. Februar 2019, 07:33:59
Sie blüht so schön und wie sie duftet (aber nur, wenn man in Nähe der Blüte ist).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 20. Februar 2019, 07:37:22
 :o Solche Bilder schüren die Gier nur noch weiter...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MarkusG am 20. Februar 2019, 08:43:52
Tolle Blüten! Wie frostempfindlich ist denn diese Kirsche? Wenn sie im Winter blüht und es kommen mal -5 oder -10 Grad?

Gruß
Markus
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 20. Februar 2019, 09:02:21
Wie bei anderen Winterblühern (mit Ausnahme von Hamamelis): Die Blüten erfrieren, die Knospen aber nicht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: BlueOpal am 20. Februar 2019, 15:21:00
Ja, die Blüten mögen das nicht so. Letzten Winter, der ja auch hier im Kölner Raum etwas eisiger war, sind aber auch manche Triebe minimal zurückgefroren. Ist eben Prunus mume. Die sind glaube ich nicht ganz so verträglich, wie wie z. B Prunus serrulata.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 22. Februar 2019, 20:29:22
Heute, an diesem sonnigen aber kalten Tag, auf den eine sehr kalte Nacht folgen soll, gingen die ersten Knospen meiner Prunus mume auf.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2019, 22:43:09
hübsch, hat sie schon mal gefruchtet
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 22. Februar 2019, 23:24:10
Leider nein.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 24. Februar 2019, 14:23:12
Meine Daphne bholua 'Jacqueline Postill' blüht jetzt ganz toll

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 24. Februar 2019, 14:24:26
Salix chaenomeloides 'Mt. Asama'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 24. Februar 2019, 14:25:06
Ribes laurifolium 'Amy Doncaster'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 24. Februar 2019, 14:26:49
Daphne pseudomezereum fängt jetzt an zu blühen
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 26. Februar 2019, 22:55:05
Noch ein Bild von Daphne bholua 'Jacqueline Postill'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 27. Februar 2019, 17:10:18
hjkuus:
Das Bild der Daphne bholua 'Jacqueline Postill' ist der Wahnsinn...duftet sie auch so toll wie die perfume prinzess?

Meine Salix chaen. Mt. Asama ist schon deutlich weiter...sie beginnt mit dem Neuaustrieb
(https://up.picr.de/35168743ta.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 27. Februar 2019, 22:49:51
hjkuus:
Das Bild der Daphne bholua 'Jacqueline Postill' ist der Wahnsinn...duftet sie auch so toll wie die perfume prinzess?

Meine Salix chaen. Mt. Asama ist schon deutlich weiter...sie beginnt mit dem Neuaustrieb
(https://up.picr.de/35168743ta.jpg)
Ja sie duftet ganz toll
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 27. Februar 2019, 22:58:27
Noch ein Bild von Daphne bholua 'Jacqueline Postill'

Tolles Teil! Die Laubabwerfende Variante ist ja leider extrem selten, finde ich aber viel schöner als die anderen Variante... aber bei dem Duft ist es eigentlich völlig egal. 😀
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 28. Februar 2019, 08:28:34
Noch ein Bild von Daphne bholua 'Jacqueline Postill'

Tolles Teil! Die Laubabwerfende Variante ist ja leider extrem selten, finde ich aber viel schöner als die anderen Variante... aber bei dem Duft ist es eigentlich völlig egal. 😀

Wie heisst die Variante?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 28. Februar 2019, 08:32:02
Daphne bholua 'Gurkha'.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 28. Februar 2019, 09:44:30
Daphne bholua 'Gurkha'.

Danke. Die Pflanze bekomt man in UK :

http://www.panglobalplants.com/plants-for-sale/shrubs/D/1/
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 28. Februar 2019, 09:50:50
Ja. Die Originalpflanze wurde 1962 in 3200 m Höhe im Osten von Nepal gesammelt.

Allerdings schreibt Michael Buffin in "Winter-flowering shrubs", dass über die Echtheit der im Handel befindlichen Pflanzen Verwirrung herrscht, entweder weil Sämlinge aus offener Abblüte unter diesem Sortennamen im Handel sind oder weil die ursprüngliche Pflanze zu stark vermehrt wurde.
'Jacquelin Postill' ist ein Sämling von 'Gurkha'.

Ich würde gerne eine andere Sorte von D. bholua bei einer englische Gärtnerei bestellen, aber der Versand würde 107 britische Pfund kosten!  :o :P ::)
Da wird selbst hinfliegen und abholen ja billiger.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 28. Februar 2019, 11:05:08
Habe mir aus Spass letztens 'Gurkha', 'Gardenhouse Ghost' und 'Mary-Rose' mitgebracht. Mal sehen wie lange ich mit denen hier Glück habe.  ::)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 28. Februar 2019, 11:09:27
'Mary Rose' hatte ich auch gesucht. Hast du eine andere Quelle als Burncoose?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 28. Februar 2019, 12:10:59
Ich hab meine vom Züchter der die auch vermehrt. Er macht auch viel für Pan Global Plants. Die müßten die auch haben.  ;)  Zumindest wär das Porto dann günstiger.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 28. Februar 2019, 21:38:32
Ich hatte auch gedacht, schnell noch vor'm Brexit etwas bei Burncoose bestellt aber dann über 100 Pfund Porto ... ob die schon Zoll- und Pflanzenschutzzeugnis einkalkulieren oder war der Versandt aus England schon immer so teuer ? Na ja, ich kenn eine kleine Chaos-Gärtnerei bei Douarnanez die viele Besonderheiten aus Südengland führt.

Ich habe zwei D. bholua Jungpflanzen (ca. 40 cm) hier im Topf stehen, Sorten müsste ich noch mal schauen, irgendwas mit Pink Scent. Wie frosthart sind die denn so ? Wenn sie bei hjkuus gedeihen, können sie ja so empfindlich nicht sein ?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 28. Februar 2019, 22:35:04
Im Wintergarten duftet es  :D

Sarcococca ruscifolia, im Frühjahr werden sie ausgepflanzt in der Hoffnung dass die Winter so bleiben wie heuer  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 28. Februar 2019, 22:36:13
Sarcococca hookeriana var. digyna  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 28. Februar 2019, 22:37:59
Ich hatte auch gedacht, schnell noch vor'm Brexit etwas bei Burncoose bestellt aber dann über 100 Pfund Porto ... ob die schon Zoll- und Pflanzenschutzzeugnis einkalkulieren oder war der Versandt aus England schon immer so teuer ? Na ja, ich kenn eine kleine Chaos-Gärtnerei bei Douarnanez die viele Besonderheiten aus Südengland führt.

Ich habe zwei D. bholua Jungpflanzen (ca. 40 cm) hier im Topf stehen, Sorten müsste ich noch mal schauen, irgendwas mit Pink Scent. Wie frosthart sind die denn so ? Wenn sie bei hjkuus gedeihen, können sie ja so empfindlich nicht sein ?

Daphne bholua ist bei dir mit Sicherheit winterhart. Da müsste schon ein Jahrhundertwinter kommen, damit es Schäden gibt.

Meine Daphne bholua 'Jacqueline Postill' ist über 2 meter hoch und sit 2012 im garten

So ähnlich sieht meine auch aus. Hab gerad mal nachgeschaut: Sie steht seit Sommer 2007 im Garten, also seit fast 12 Jahren, und hat in der Zeit nie einen ernsthaften Frostschaden erlitten.
Mal ein paar Zweigspitzen abgefroren und dann nicht geblüht. Den heftigsten Schaden gab es bei einem kurzen Kälteeinbruch vor einigen Jahren Mitte Dezember, als es nach vorher mildem Winter in einer einzigen Nacht auf unter -12 °C runterging.
Der sehr kalte Februar 2012 mit wochenlangem Dauerfrost und bis -18 °C war weniger schlimm.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 01. März 2019, 06:19:40
Corylopsis sinensis, Samen keimten im Frühjahr 2017 und jetzt die erste Blüte (Pflanze steht im Topf).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 01. März 2019, 22:30:06
Danke Bristlecone, beruhigend.
Im Phillips / Rix steht bis -5°C, das wäre dann auch hier grenzgängig und ich mochte es nicht glauben.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 07. März 2019, 20:27:21
Wenn das nicht auffallend ist!  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 07. März 2019, 20:32:46
 :D Die profitiert aber sehr vom milden Winterverlauf. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 07. März 2019, 21:01:09
Ja, aber sie steht auch recht geschützt im Vorgarten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2019, 21:07:49
Hier fiel heute die Aprikose derart auf, ich habe aber kein Foto gemacht...
Wie heißt denn die Kleine, oile?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 07. März 2019, 22:00:38
Diesen Sämling einer roten Edgeworthia bekam ich von einem Tessiner Pflanzenfreund als Winzling geschenkt. Er blüht nicht orangerot, aber wie mir scheint eher dottergelb im Vergleich zu einer normal gelb blühenden Edgeworthia chrysantha.

(https://up.picr.de/35229064ez.jpg)

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 07. März 2019, 22:07:11
Mitbringsel vom Frühlingsmarkt 'Atem des Frühlings' in Milano - eine Acacia pravissima  :)
Seit ich sie vor Jahren bei einem Pflanzenfreund blühen sah zwischen ihren speziellen eckigen Blättern, stand sie auf meiner Wunschliste.

(https://up.picr.de/35229093dy.jpg)  (https://up.picr.de/35229094hy.jpg)

Und so blüht sie dann schon hoffentlich nächstes Jahr

(https://up.picr.de/35229095un.jpg)



Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 07. März 2019, 22:07:22
Diesen Sämling einer roten Edgeworthia bekam ich von einem Tessiner Pflanzenfreund als Winzling geschenkt. Er blüht nicht orangerot, aber wie mir scheint eher dottergelb im Vergleich zu einer normal gelb blühenden Edgeworthia chrysantha.


Das geht farblich in die Richtung von Edgeworthia chrysantha 'Grandiflorum' oder auch 'Winterliebe', die hier auch gerade anfangen zu blühen. Ob das wirklich Sorten oder dunkler blühende Sämlinge sind, habe ich noch nicht herausgefunden.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 07. März 2019, 22:09:26
Hier fiel heute die Aprikose derart auf, ich habe aber kein Foto gemacht...
Wie heißt denn die Kleine, oile?

Das ist Prunus mume. Als solche habe ich sie gekauft (von Scholl), ohne weitere Sortenbezeichnung.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 07. März 2019, 22:12:52
Das geht farblich in die Richtung von Edgeworthia chrysantha 'Grandiflorum' oder auch 'Winterliebe', die hier auch gerade anfangen zu blühen. Ob das wirklich Sorten oder dunkler blühende Sämlinge sind, habe ich noch nicht herausgefunden.

Herr Walder war damals der Meinung, die Sämlinge würde wie die Mutterpflanze orangerot blühen, deshalb hat er mir 2 davon geschenkt - sie blüht aber eben so 'dunkelgelb'.
Solche 'Sorten', wie du sie erwähnst, könnten also durchaus einfach Sämlinge sein.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 18. März 2019, 16:34:57
Edgeworthia chrysantha

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 21. März 2019, 20:14:26
Ich frage mal hier, weil es sich durchaus um ein auffallendes Gehölz handelt, und ich derzeit gerade keine Zeit für aufwendige Suche habe:

Was ist das für ein Baum?
Aktuelles Foto von Mallorca
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=631753;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 21. März 2019, 20:15:01
Näher dran...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=631755;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 21. März 2019, 20:24:20
Ulme mit Samen würde ich sagen. Aber welche genau?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 21. März 2019, 20:36:36
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das wirklich Blätter sind.
GG war sich zwar sicher, aber der hat in der Beziehung wenig Ahnung. ;)
Dann hätte der Baum allerdings nur Unmengen an Samenständen und noch kein frisches Laub. Kann das sein?
Sieht wirklich den Samenständen von Ulmen sehr ähnlich, Hausgeist!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 21. März 2019, 20:41:03
Dann hätte der Baum allerdings nur Unmengen an Samenständen und noch kein frisches Laub. Kann das sein?

Ja, das machen die so. ;) Ich finde gerade leider keine Nahaufnahme der Ulme, dir ursprünglich noch im Gräserbeet stand.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 22. März 2019, 07:53:00
Das ist typisch für Ulmen, die blühen lange vor dem Laubaustrieb und bilden dann, immer noch laublos, grüne Früchte aus.
Anhand der Früchte kann man die heimischen Arten unterscheiden, Merkmale sind die Wimperung des Flügelrands und die Lage des Kerns.
Schau mal hier: http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/ulmus.htm
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2019, 14:11:11
Nach zwei Jahren habe ich es endlich mal wieder in den Familien-Zweitgarten in der Nähe von Lugano geschafft... die meisten Pflanzen haben sich gut entwickelt, die Edgeworthia hat allerdings monströse Ausmaße ... Magnolia 'Vulcan' ist ca. 5m hoch... zum Vergleich. 😁
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: raiSCH am 22. März 2019, 14:13:37
Tja, im Tessin...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2019, 14:43:31
Tja, im Tessin...

Dafür sind da Hanfpalmen ein sehr lästiges Unkraut. 😁
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2019, 16:32:31
Ahhh, Du bist schon unten  ;D
Das Bild von der Edgeworthi ist unglaublich!!!!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 23. März 2019, 17:52:04
Das ist typisch für Ulmen, die blühen lange vor dem Laubaustrieb und bilden dann, immer noch laublos, grüne Früchte aus.
Anhand der Früchte kann man die heimischen Arten unterscheiden, Merkmale sind die Wimperung des Flügelrands und die Lage des Kerns.
Schau mal hier: http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/ulmus.htm

Danke auch für diesen Tipp, ich habe es weitergegeben.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 24. März 2019, 17:38:59
Und nochmal Edgeworthia, schon im Verblühen.




Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Roeschen1 am 24. März 2019, 18:46:04
Tja, im Tessin...

Dafür sind da Hanfpalmen ein sehr lästiges Unkraut. 😁
Von diesem Unkraut steht ein Topf mit mehreren Exemplaren seit 35 Jahren rum.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 26. März 2019, 21:12:29
Austrieb und bald die erste Blüte bei Viburnum betulifolium. Samen gekeimt in Frühling 2015.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 26. März 2019, 22:45:53
Du weißt sicher: Damit Früchte angesetzt werden, brauchst du mindestens zwei unterschiedliche Exemplare.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 27. März 2019, 05:52:52
Ja, das weiß ich ... habe leider nur 1 Exemplar :'(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: marygold am 27. März 2019, 19:18:04
Die beiden Edgeworthia (ii?) sind unglaublich schön.
Hier etwas Gewöhnlicheres

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Zierquitte.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: helga7 am 27. März 2019, 19:30:23
Bezaubernd fotografiert!  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 28. März 2019, 15:14:14
Ich biete Troddeln.  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 28. März 2019, 15:30:01
Und nochmal Troddeln fast verblüht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 28. März 2019, 16:16:46
Ich hoffe, die Frage passt hierhin. Bei einigen Gehölzen tut sich noch nicht viel bis gar nichts, bin ich mal wieder zu ungeduldig?
z.B. Rhus aromatica, Prunus Kojou-no-mai, Caryopteris 'Blauer Spatz' und Lindera angustifolia
Die ersten 3 sind im Herbst hier eingezogen, noch sehr klein und im Kübel, haben den Winter über aber im GH gestanden. Die Lindera stand draußen, die verschrumpelten Blätter des letztes Jahres hatte ich irgendwann entfernt, doch noch sehe ich nichts...
Wie sieht es bei Euch aus?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 28. März 2019, 16:53:22
Bei meinen Bartblumen ist mehr oder weniger starker Austrieb vorhanden, zu den anderen kann ich nichts sagen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 28. März 2019, 16:56:18
Also dass die Lindera treibt sieht man am besten daran, dass sie dann ihr altes Laub abwirft.  8) ;D  Austrieb ist bei meinen noch nicht zu sehen, aber man sieht den Knospen an, dass Leben drin ist.

Prunus incisa 'Kojou-no-Mai' beginnt gerade zu blühen und nach dem Rhus müsste ich erst schauen.

Ach ja:

bin ich mal wieder zu ungeduldig?

Diese Frage würde ich immer und bei jeder Gelegenheit mit "ja" beantworten.  ;D ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 28. März 2019, 16:58:28
Du bist voll gemein!  :-[
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 28. März 2019, 19:31:21
Man kann auch immer ein bisschen mit dem Fingernagel an der Rinde ritzen. wenn darunter alles grün, ist man zu ungeduldig. Ist es darunter braun, kann man vorsichtig darüber abbrechen. Man merkt und sieht  sofort, dass dieser Zweig tot ist.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MarkusG am 28. März 2019, 19:46:34
Bei der Lindera würde ich noch nicht kratzen.  ;D Meine fangen jetzt auch erst an, ihre Blätter abzuwerfen. Ich würde ihr also einfach noch mal 2 Wochen Zeit geben.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 28. März 2019, 19:47:51
Man merkt und sieht  sofort, dass dieser Zweig tot ist.
Bei Lespedeza thunbergii wenn ich die Frage kurz anschliessen darf?
Die kommt bei mir zum ersten Mal wieder, so sie denn kommen mag. Ich weiss, sie soll ja eher spät sein. Ein bisschen zurückschneiden oder besser gar nicht oder erst dann, wenn sie am alten Holz allenfalls auch wieder austreiben sollte?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 28. März 2019, 19:50:50
Lespedeza friert in der Regel zurück, selbst diesen Winter mit max. -9°C sind bei mir die Triebe bis wenige cm über dem Boden abgestorben, die habe ich schon zurückgeschnitten. Sehen sie denn bei dir noch lebig aus?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: jutta am 28. März 2019, 20:00:24
Lespedeza habe ich im Vorjahr gepflanzt. Heute nachgeschaut, treibt schon von unten wieder durch. Die alten Triebe waren vertrocknet, obwohl der Winter sehr mild war (-7°). Allerdings habe ich ihn nicht mit Laub geschützt. Ich kenne 2 Sträucher in kälteren Regionen, auch die kommen seit Jahren wieder.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 28. März 2019, 20:04:55
Sehen sie denn bei dir noch lebig aus?
Ich bin unsicher, wie weit sie zurückgefroren sind. Hatte den Eindruck (aber kann mich täuschen), dass zumindest teilweise auch in mehr Höhe noch Leben drin ist.
Ich werde mal vorsichtig von oben immer etwas zurückschneiden, dann merke ich es ja schnell. So Neue irritieren mich schnell immer ein bisschen, wenn ich nicht so recht weiss, wie mit denen nun umzugehen ist.

Dass sie wiederkommt hoffe ich schon schwer. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 28. März 2019, 20:09:56
Lespedeza  ist bei mir schon einige Jahre alt. Friert aber auch immer zurück. Da warte ich aber sehr lange, bis ich sehe, wo überall grün hervorsprießt. Dann schneide ich erst.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 28. März 2019, 20:19:29
Ok, danke. Warten ist in dem Fall kein Problem für mich, dann lasse ich sie vorerst einfach noch in Ruhe.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 28. März 2019, 20:28:20
Man merkt und sieht  sofort, dass dieser Zweig tot ist.
Bei Lespedeza thunbergii wenn ich die Frage kurz anschliessen darf?
Die kommt bei mir zum ersten Mal wieder, so sie denn kommen mag. Ich weiss, sie soll ja eher spät sein. Ein bisschen zurückschneiden oder besser gar nicht oder erst dann, wenn sie am alten Holz allenfalls auch wieder austreiben sollte?

Hier ist von Austrieb an Lespedza noch nichts zu sehen. Stehen hier schon 10 Jahre, die treiben immer sehr spät aus. Auch wenn sie nicht zurückfrieren, schneide ich sie in etwa 20 cm Höhe ab, die Blüten erscheinen sowieso am einjährigen Holz.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 28. März 2019, 20:30:39
Ich setze sie jedes Jahr im Herbst auf den Stock und Mulche etwas, im späten Frühjahr treiben sie dan kräftig aus.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Stephan_M am 28. März 2019, 20:58:40
Kein Gehölz, aber nach 5 Jahren schon viel Holz!  ;D Die 1,5 m - Marke kommt in den Blick...  :)

(https://up.picr.de/35384970pu.jpg)

Gruß

Stephan
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 28. März 2019, 21:04:53
Also ist sie im Prinzip auffallend unkompliziert und verschneiden kann man sie sicher nicht. ;) Ich bin jetzt einfach neugierig, ob und wo aus dem alten Holz was kommt und werde warten. (bezieht sich noch auf L.thunbergii)

Ja, die Strauchpfingstrosen sind sehr schön im frischen Austrieb. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2019, 22:20:54
Ich habe die Tage eine heruntergesetzte Prunus incisa 'Kojou-no-Mai' beim Biberbaumarkt mitgenommen, die blühte natürlich schon überreich und blüht auch jetzt noch schön, und so ganz langsam treiben die ersten Blätter aus. Aber in der Regel sind solche Pflanzen ja etwas vorgetrieben, im Gartencenter grünt und blüht es jetzt schon an allen Ecken und Enden, während sich im Garten gerade mal die ersten Austriebe zeigen. Von daher würde ich auch sagen, dass noch alles im grünen Bereich ist.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 29. März 2019, 06:48:00
Man kann auch immer ein bisschen mit dem Fingernagel an der Rinde ritzen. wenn darunter alles grün, ist man zu ungeduldig. Ist es darunter braun, kann man vorsichtig darüber abbrechen. Man merkt und sieht  sofort, dass dieser Zweig tot ist.
VG Wolfgang
Gekratzt hab ich natürlich schon  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 29. März 2019, 09:49:14
Ja und?
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 29. März 2019, 10:08:57
Grünlich  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Blommor2.0 am 29. März 2019, 10:10:50
Der Fingernagel? 8)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 29. März 2019, 10:12:14
Jule, ich war mal bei meiner Lindera, die ja aus derselben Quelle stammt wie Deine, gucken und hab ein einzelnes Miniblättchen erspäht (Die alten sind noch dran  ;D). Geht dann jetzt sicher bald los.

Hyla, Stachyurus chinensis 'Celina' und ich troddeln mal mit.  :)

(https://up.picr.de/35387154sj.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 29. März 2019, 17:38:47
Heute war ich mal im Garten schauen:
Fothergilla gard. Suzanne
(https://up.picr.de/35389672ct.jpg)

Austrieb Hamamelis
(https://up.picr.de/35389677ox.jpg)

Austrieb Lindera!
(https://up.picr.de/35389763mq.jpg)
Bei den anderen hätte ich das Makro drauf machen müssen...

Junebug:
Deine Stachyurus chinensis 'Celina'...zauberhaft!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: schalotte am 29. März 2019, 20:43:35


viburnum tinus



jedes Frühjahr freu ich mich über diesen vib. tinus
(leider ist das Foto nicht so toll)
grüsse
schalotte
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 29. März 2019, 20:54:16
Hyla, Stachyurus chinensis 'Celina' und ich troddeln mal mit.  :)


Sehr schick, deine Celina!  :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: helga7 am 29. März 2019, 21:40:38


viburnum tinus



jedes Frühjahr freu ich mich über diesen vib. tinus
(leider ist das Foto nicht so toll)
grüsse
schalotte
Das hat was!  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 30. März 2019, 10:08:14
Auf jeden Fall, gerade auch, wie er so um die Ecke schaut! :D

Ist es denn tatsächlich ein V. tinus?
Die hiesigen Exemplare wirken nicht so weiß in der Blüte. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Sorten?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 12:03:33
Ja, der ist klasse! Es gibt wohl unterschiedliche Sorten, aber um ehrlich zu sein, die, welche ich mir im Gartencenter angeschaut habe, waren partout nicht voneinander zu unterscheiden. Ich glaube, der Farbeindruck liegt vor allem an den noch nicht aufgeblühten Knospen, die sind halt mehr oder weniger rötlich und sorgen dann für unterschiedlich starke Weißtöne im Gesamtbild.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 30. März 2019, 14:12:04
Ja, das kann sein, was die Knospen angeht.
Ich bin vorhin in der Nachbarschaft an einem großen geschnittenen Exemplar vorbeigegangen, und da leuchten die Blüten jetzt tatsächlich auch so weiß. Da hat mir wohl die Erinnerung bzw. der Anblick der knospigen Pflanzen im GC einen Streich gespielt.
Dieses ungeschnittene Exemplar ist jedenfalls um Nummern schöner!!! :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 31. März 2019, 21:20:57
Heute ist Parrotiopsis jacquemontiana aufgeblüht. Kein Blütengehölz der allervordersten Reihe, aber eine stille Schönheit, die ich nicht missen möchte.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 01. April 2019, 06:24:41
Die Blattaustrieb von diesem Sämling von Aesculus  x neglecta gefällt mir sehr gut:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 01. April 2019, 12:07:08
Boah  :o  toll!!
Die noch nicht ganz entfalteten Ziehharmonikas erhöhen den Reiz noch.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 01. April 2019, 12:34:13
Die Sorte Aesculus x neglecta ' Erythroblastos ' treibt so wunderschön aus. Leider ist das aber das einzig  Attraktive. Dann vergrünt alles und wird ( fast ) unansehnlich. Also kein ganzjährig im Fokus stehender Hingucker.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 01. April 2019, 20:06:22
Sehr schöner Austrieb! Ich bin schon gespannt auf A. neglecta 'Autumn Fire', aber sie ist noch knospig. Da gibt es immerhin mit der Herbstfärbung nochmal einen Aufschlag.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 01. April 2019, 21:13:32
Der Austrieb hat was  :D

Corylopsis sinensis 'Spring Purple' hat die ersten Blüten geöffnet  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 01. April 2019, 21:14:41
Lindera obtusiloba, leider nicht gut zu Fotografieren, aber sie blüht  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2019, 20:34:35
Die Duft von Osmanthus burkwoodii ist angenehm aber nicht intensiv genug um die Geruch von Gülle zu vertreiben  :P
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2019, 20:36:09
idem dito für Daphne tangutica
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pumpot am 05. April 2019, 21:25:50
Ranunkelstrauch in creme.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2019, 17:54:17
Ich bin ganz happy
Fothergilla gardenii Suzanne
(https://up.picr.de/35450721wd.jpg)

Enttäuscht bin ich von Prunus incisa 'Kojou-no-mai'...Der Austrieb ist sehr zaghaft, ok, es war ne Minipflanze, die ich im Herbst gekauft habe, aber ich hab sie geschützt überwintert...Salix 'Mt Asama', auch im Herbst klein gekauft, hat geblüht und treibt auch aus, aber diverse Seitentriebe sind vertrocknet...ist das normal?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 06. April 2019, 23:14:01
Gib der 'Kojou-no-mai' etwas Zeit. Hier steht sie links vor meiner großen M. stellata. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=634640;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 06. April 2019, 23:14:48
Wo wir bei Prunus sind - P. yedoensis.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=634642;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 06. April 2019, 23:15:35
Prunus 'Accolade'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=634644;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Dornrose am 07. April 2019, 01:38:24
Hausgeist,traumhaft schön sieht es in Deinem Garten aus mit all den Kostbarkeiten !!! Zu gerne schaue ich  Deine gekonnten Fotos an, vielen Dank.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ephe am 07. April 2019, 07:38:54
Ranunkelstrauch in creme.

Macht er genau so viele Ausläufer wie seine gelben Kollegen? Und hättest du dazu eine Bezugsquelle?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: helga7 am 07. April 2019, 08:56:47
Ranunkelstrauch in creme.

Macht er genau so viele Ausläufer wie seine gelben Kollegen? Und hättest du dazu eine Bezugsquelle?

Ich habe ihn hier gefunden.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 07. April 2019, 13:21:38
Staphylea pinnata

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4401.jpg)

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4403.jpg)

Den süßlichen Kokosduft müsst ihr euch dazudenken!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MarkusG am 07. April 2019, 13:29:25
Sehr schön!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 07. April 2019, 17:13:12
Ja, sehr schön. So weit sind wir noch nicht, doch ich bin schon voller Vorfreude. Hab schnell mal nach meiner Staphylea pinnata geschaut. Diese habe ich 2014 oder 15 ganz klein von Scholl erworben. Jetzt hat es zum 1. Mal Blütenknospen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 07. April 2019, 17:21:13
Bristlecone, bis diese, aus deinen Samen gekeimte Staphylea holocarpa var. rosea blühen wird, vergehen noch Jahre.  ;D Hübsch ist das Ministräuchlein jetzt schon.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 07. April 2019, 17:33:06
 :D
Bin mal gespannt, wie die Blüte dann aussehen wird - rosa?

Ich tippe mal, dass es noch drei, vier Jahre dauern wird.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 08. April 2019, 06:47:59
Staphylea pinnata

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4401.jpg)

Den süßlichen Kokosduft müsst ihr euch dazudenken!
Was für ne tolle Aufnahme!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: fyvie am 08. April 2019, 07:06:55
Staphylea pinnata


Den süßlichen Kokosduft müsst ihr euch dazudenken!

Die hübsche Klappernuss habe ich auch, leider keine so ausdrucksvollen Bilder  :D

Leider kümmert sie bei mir im Sommer immer etwas, die Blätter schlappen leicht und sind sehr hell. Könnte verdichteter Boden und/oder Kalkmangel der Grund sein?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 08. April 2019, 08:19:36
Verdichtet ist sicher nicht optimal, was die Ausbreitung des Wurzelwerks angeht.

Bei mir steht sie halbschattig bis schattig, der Boden wird im Sommer recht trocken, ist da aber recht locker.

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: fyvie am 08. April 2019, 15:20:43
Verdichtet ist sicher nicht optimal, was die Ausbreitung des Wurzelwerks angeht.

Bei mir steht sie halbschattig bis schattig, der Boden wird im Sommer recht trocken, ist da aber recht locker.

"Die Gemeine Pimpernuss braucht kalk- und nährstoffreichen, lockeren, steinigen und sickerfeuchten Lehm- oder Lössboden mit guter Mullauflage in Lagen mit mildem Klima und ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit. "

Das steht bei Wiki...bei mir steht sie vollsonnig,in trockenem steinlosem lehmigem Sand. Na dann...muß ich sie vlt.umpflanzen und den Boden verbessern.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: helga7 am 08. April 2019, 19:20:04
Ich hab Staphylea colchica in winterkaltem, sommerheißen, trockenen Klima in ziemlich lehmigem Boden. Der gehts super, und die Ansprüche werden ja wohl nicht sooo unterschiedlich sein! :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: paulw am 09. April 2019, 19:02:11
Solche Aussagen sind vom Wildstandort abgeleitet.
In der Praxis reicht etwas Humus und ein Gartenschlauch.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 09. April 2019, 19:36:28
Meine beiden Gemeinen Pimpernüsse wachsen völlig problemlos in trockenem Himbeergebüsch. Saure Erde, alles ohne Pflege. Ich würde mir über den Standort wenig Gedanken machen. Auch starken, kalten Ostwinden ausgesetzt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 09. April 2019, 20:51:53
Melliodendron xylocarpum blüht momentan.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 09. April 2019, 20:52:32
Habitus
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 09. April 2019, 20:56:30
 :D :D :D

Wie alt ist die Pflanze ungefähr?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: raiSCH am 09. April 2019, 21:02:22
Wunderschön, aber leider nichts für Oberbayern und Zone 6b...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 09. April 2019, 21:08:34
mehr als hübsch
was ist das unterhalb, eine birnenplantage ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 09. April 2019, 22:48:49
mehr als hübsch
was ist das unterhalb, eine birnenplantage ;)

Oh Mann, demnächst zeigt hier jemand 'n Foto von einem Beutelwolf, und du wirst sagen:
"Sehr schön  - hoppelt da im Hintergrund ein Kaninchen durchs Bild?"
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 09. April 2019, 22:55:29
Melliodendron xylocarpum blüht momentan.

Meine beiden nicht  :(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 09. April 2019, 23:03:12
Sehr hübsche Blüte. Wo ist die Pflanze denn zu kriegen? Kann mir jemand eine pm schicken?
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 09. April 2019, 23:43:33
Zu den Irrungen und Wirrungen um Melliodendron hier:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,10104.0.html
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. April 2019, 06:10:59
:D :D :D

Wie alt ist die Pflanze ungefähr?

Ich glaube die ist 6 oder 7 Jahre alt. Ist veredelt auf Pterostyrax (hispida oder corymbosum). Meine Pflanze kommt von Bulk in Boskoop, leider versenden sie seit diesem Jahr keine Pflanze mehr. Esveld hat sie momentan auch nicht.

Botanic-Treasures aus Belgien hat diese Pflanze auch in Sortiment aber ich weiss nicht oder er auch Pflanze versendet. Er hat auch die Tregrehan Klon mit deutlich größere Blüte. https://www.facebook.com/1394736927503755/photos/pcb.2165394277104679/2165394067104700/?type=3&theater

Winterhärte: Bis Zone 8 oder 7. Spätfrost kann Blatt und Austrieb schädigen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 11. April 2019, 15:12:30
Im Nachbarort gibt es einen kleinen chinesischen Garten.  Dort steht dieser Ahorn.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 15:14:41
'Wilson´s Pink Dwarf' treibt hier gerade in etwa diesem Farbton aus.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 11. April 2019, 19:03:13
Schon im Schatten, trotzdem schön: Zur selben Zeit blühen jetzt Cercis chinensis 'Avondale' und Poncirus trifoliata.




Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 11. April 2019, 19:06:59
Und der Neutrieb von Meliosma veitchiorum.




Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 21:50:12
'Wilson´s Pink Dwarf' treibt hier gerade in etwa diesem Farbton aus.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 11. April 2019, 21:55:43
Danke. Der ist traumhaft.  *scannt den Garten nach einem möglichen Pflanzplatz ab*
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: thogoer am 12. April 2019, 05:14:34
Loropetalum bei einem Spaziergang am Sonntag oberhalb von Domodossola
(https://up.picr.de/35491310xo.jpg)

(https://up.picr.de/35491311gm.jpg)

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 12. April 2019, 06:56:25
Sehr auffallend ;D

Leider hier nicht ausreichend winterhart.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: thogoer am 12. April 2019, 07:10:50
Ja ;)
Ich hatte es mit einer rotblaettrigen Form hier auf 1070m versucht, im ersten Winter trat ein Hirsch auf das Pflaenzchen so das es in der Mitte auseinander brach. Es trieb nicht mehr aus...aber jetzt nach dieser Ansicht werde ich es nochmal pflanzen. Sind die rotblaettrigen Sorten empfindlicher?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 12. April 2019, 08:56:56
Soweit ich weiß, gibt es da keine allzu markanten Unterschiede. Alle vertragen um die -5 Grad, -10 aber nicht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2019, 08:59:49
ups, dann sollte ich meinen, vor 1 jahr gepflanzten, wohl wieder rausnehmen
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 12. April 2019, 10:07:00
Soweit ich weiß, gibt es da keine allzu markanten Unterschiede. Alle vertragen um die -5 Grad, -10 aber nicht.

Also die dunkellaubige Pinkrote hat den Kälteeinbruch hier im Frühjahr18 mit -10° bis -12° an der Pflanzstelle bestens weggesteckt.
Sie ist allerdings flach langgestreckt durch Schneebruch ein Jahr vorher, hat also nicht so einen ansehnlichen Habitus wie die von thogoer Gesichtete.

Die weisse Wildart, grünblättrig, ist empfindlicher, hatte nach dem starken Kälteeinbruch aber auch nur etliche erfrorene Triebe, überlebt hat es der Strauch.

Die Pinkrote steht vollsonnig auf der Mauer des Gartens, die Weisse geschützt halbschattig bis schattig am Hang hinter der Cashmeriana.

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 21:29:47
Der Austrieb von Spiraea japonica 'Golden Princess' leuchtet weithin.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 13. April 2019, 06:17:16
== "Verzeihung das ich schalle, aber Sie haben eine schöne Strauch im Garten. Können Sie mir sagen was das ist?"

== "Ja, das ist Cercis chinensis Avondale, chinesischer Judasstrauch. Meist nicht in durchschnittlichen Gartencenter verfügbar, aber im Internet sicher zu finden. Etwas frostempfindlich als junger Pflanze, altere Pflanze sind gut winterhart"

== "Danke!""
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Henki am 13. April 2019, 23:10:04
Imposante Blüte!  :D


Noch bevor man sie sieht, riecht man sie - Skimmia confusa 'Kew Green'. Ich muss unbedingt noch mehr davon pflanzen, der Duft ist einfach umwerfend.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: thogoer am 14. April 2019, 04:55:36
Soweit ich weiß, gibt es da keine allzu markanten Unterschiede. Alle vertragen um die -5 Grad, -10 aber nicht.

Also die dunkellaubige Pinkrote hat den Kälteeinbruch hier im Frühjahr18 mit -10° bis -12° an der Pflanzstelle bestens weggesteckt.
Die weisse Wildart, grünblättrig, ist empfindlicher, hatte nach dem starken Kälteeinbruch aber auch nur etliche erfrorene Triebe, überlebt hat es der Strauch.

Die Pinkrote steht vollsonnig auf der Mauer des Gartens, die Weisse geschützt halbschattig bis schattig am Hang hinter der Cashmeriana.
Anscheinend ist die Loropetalum chinense ZHUZHOU die robusteste Sorte (ws ich im I-net fand) tarokaja kennst du den Namen Deiner? Von der Beschreibung koennte das passen, ich werde sie etwas geschuetzt pflanzen...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 14. April 2019, 09:53:39
Anscheinend ist die Loropetalum chinense ZHUZHOU die robusteste Sorte (ws ich im I-net fand) tarokaja kennst du den Namen Deiner? Von der Beschreibung koennte das passen, ich werde sie etwas geschuetzt pflanzen...

Meine dunkellaubigen, cylam blühenden sind Lor. chinense 'Black Pearl'.
Die grünlaubige, rosa blühende, die du fotografiert hast, habe ich noch nie vorher irgendwo gesehen.
Der Habitus der sicher recht alten Pflanze ist hinreissend!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 19. April 2019, 05:57:18
Erste Blüte bei Enkianthus chinensis, Samen gekeimt in 2015. Ziemlich ähnlich wie Enkianthus campanulatus aber die Herbstfarbe sollte besser sein.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 19. April 2019, 05:58:59
Die Duft von Viburnum carlcephalum ist mit dieses warme Wetter fabelhaft
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2019, 07:14:27
hier duftet auch der halbe garten von ihm, die andere hälfte von der säulenkirsche
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 19. April 2019, 09:41:10
Die Enkianthus ist aber flott gewachsen !
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: raiSCH am 19. April 2019, 16:41:08
Zur Zeit in Vollblüte: Parrotiopsis jaquemontiana mit ihren weißen Hochblättern. die gelben Büschel sind die eigentlichen Blüten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: raiSCH am 19. April 2019, 16:42:15
Der Großsstrauch ist gut 4 m hoch.

Hier nochmals näher:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 19. April 2019, 17:05:29
Hach, es gibt so tolle Gehölze!
Wenn ich doch bloß mehr Platz hätte...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 20. April 2019, 22:03:30
Berberis 'Mystery Fire'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 20. April 2019, 22:03:47
 :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 20. April 2019, 22:26:14
Benannt nach dem Lago Lolog im Seengebiet Patagoniens auf der argentinischen Seite, da würd ich gern mal wieder hin.

'Mystery Fire' tut sich hier im Garten schwer, steht etwas trocken.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2019, 00:24:39
ich habe die einmal gesehn hier im park und mich sofort verliebt, fällt die echt aus samen?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2019, 00:28:11
hier im strassengraben stehn hunderte buchensämlinge, 2 waren wunderschön dunkelgelb und einer panaschiert, einen habe ich mitgenommen
ich mach mal besseres bild, falls er anwächst
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 21. April 2019, 07:35:36
Exochorda macrantha 'The Bride', mittlerweile 2.50 Meter hoch
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 21. April 2019, 08:25:05
'Mystery Fire' tut sich hier im Garten schwer, steht etwas trocken.
Hier vermutlich auch, steht im Steingarten und wird nur sehr sehr langsamg größer. Das stört mich dort aber nicht, und Blüten gibt es in diesem Jahr jede Menge.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2019, 09:25:38
Exochorda macrantha 'The Bride', mittlerweile 2.50 Meter hoch
im park steht eine exochorda, die hat 5 meter lange  mehrere stämme, die blüht so stark immer dass man kein laub sieht, könnte racemosa sein
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2019, 12:04:50
Auf dem Weg zur Weissheit:

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4430.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 21. April 2019, 12:06:46
Das ist doch dieser wunderschöne Taschentuchbaum oder? :o
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2019, 12:13:04
Ja  :D


Und hier noch Fothergilla major.

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4432.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 21. April 2019, 12:15:04
Im Garten hängt ein süßer Duft. Die Traubenkirsche Prunus padus blüht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2019, 17:28:29
Das ist doch dieser wunderschöne Taschentuchbaum oder? :o

(http://www.jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4451.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2019, 17:32:16
Das frische Laub einer Linde (Tilia euchlora: Krimlinde)

(http://www.jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4444.jpg)

und eines Ahorns (Acer distylum: Lindenblättriger Ahorn)

(http://www.jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4446.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2019, 17:32:59
Was "Schlichtes": Cydonia oblonga (Quitte)

(http://www.jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4449.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 21. April 2019, 18:10:06
Tolle Pflanzen - beeindruckende Fotos - grandioses Objektiv  :D

Momentan könnte dieser Thread wohl noch voller sein und alle schwelgen... ich jetzt mal in euren Bildern.  :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 21. April 2019, 19:41:04
Auffallend kann man die Trochododendron Blüte nicht nennen aber sie blüht für das erste Mal and deswegen doch etwas speziell (Aussaat 2011)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 21. April 2019, 19:42:37
In Vollblüte steht momentan Halesia monticola var. vestita
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2019, 19:58:35
Im Garten hängt ein süßer Duft. Die Traubenkirsche Prunus padus blüht.
also nix für ungut, aber das nenne ich gestank, der ganze bach ist voll von dem zeugs, ich weiss nur wenn sie blühn ists zeit nach morcheln zu suchen und die früchte mögen sehr gerne pirole.........oder umgekehrt
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 21. April 2019, 22:04:12
Tolle Bilder !
Mein Taschentuchbaum / Taubenbaum (Davidia) braucht noch etwas Zeit bis zur Blüte. Aber interessant: Bei Dir ist der Frühling fast schon ein wenig weiter als bei mir in der Bretagne, unerhört !
Meine Davidia hat einige vertrocknete Blattränder (vor 2 Wochen gab's morgens 3°C), Henry's Linde eben mal dicke Knospen und die anderen Linden erstes Grün. Die Eichen treiben heuer schon kräftig, sonst sind sie immer die letzten, die austreiben. 

Aber die Spannerraupen, die sind schon überall.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 22. April 2019, 16:47:50
Staphylea pinnata

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4401.jpg)

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4403.jpg)

Den süßlichen Kokosduft müsst ihr euch dazudenken!

2 Wochen später als bei Dir, Bristlecone, blühen die 2 Blütenrispen meiner noch kleinen Staphylea pinnata.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 22. April 2019, 16:52:02
Die Blütenknospen von Cercis canadensis 'Hearts of Gold' zeigen Farbe.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 22. April 2019, 17:08:44
2 Wochen später als bei Dir, Bristlecone, blühen die 2 Blütenrispen meiner noch kleinen Staphylea pinnata.

Wann kann man bei einem Sämling mit ersten Blüten rechnen?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 22. April 2019, 17:14:35
Diese Staphylea habe ich 2014 oder 15 als kleinen Winzling von Scholl gekauft. Gerade keine Ahnung, ob es ein Steckling oder Sämling war. Steht halt immer noch im Topf und ist inzwischen ca. 1,3m hoch.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 22. April 2019, 17:21:41
Diese Staphylea habe ich 2014 oder 15 als kleinen Winzling von Scholl gekauft. Gerade keine Ahnung, ob es ein Steckling oder Sämling war. Steht halt immer noch im Topf und ist inzwischen ca. 1,3m hoch.

Danke, dann braucht mein Sämling wohl noch ein paar Jahre...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 22. April 2019, 19:52:23
2 Wochen später als bei Dir, Bristlecone, blühen die 2 Blütenrispen meiner noch kleinen Staphylea pinnata.

Wann kann man bei einem Sämling mit ersten Blüten rechnen?

Bei gute Versorgung: 4 bis 6 Jahre.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 25. April 2019, 00:30:40
Nicht mehr so wirklich exotisch aber auffallend. Poncirus trifoliata gibt alles.  :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: helga7 am 25. April 2019, 08:41:18
Wow, diese Blütenfülle ist echt beeindruckend!! :D :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2019, 09:56:41
Hyala, das ist ja eine Pracht :D Wie ist es mit dem Duft?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 25. April 2019, 11:39:17
Danke!  :)
Ja, sie duftet eindeutig zitronig in Windrichtung.
Das zarte Pflänzchen ist ca. 10 Jahre hier. Ausmaße 2,50m hoch und 3m breit. Größe bei Pflanzung nicht ganz ein Meter.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2019, 13:07:14
Dann mache ich mal mit der Honigweide (Salix hylematica) weiter. Sie krakelt munter durch das KalkschotterBeet...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2019, 13:09:35
Leider konnte ich noch kein einziges Insekt an den Blüten beobachten. Fiese Diese Weide scheint überhaupt nicht in das lokale Beuteschema zu passen  :-\

Edit war von Crambes Einwand überzeugt...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Crambe am 25. April 2019, 13:30:44
Leider konnte ich noch kein einziges Insekt an den Blüten beobachten. Fiese Weide scheint überhaupt nicht in das lokale Beuteschema zu passen  :-\

Ich würde mich von einer 'fiesen Weide' auch fernhalten, und wenn sie noch so toll aussieht! 8) ;) :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2019, 14:07:29
 :-[
 8)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 25. April 2019, 16:11:35
Und weil's so schön ist:

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4469.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 25. April 2019, 16:13:10
Cornus florida f. rubra

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4453.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 25. April 2019, 16:13:47
Cornus florida 'Appalachian White'

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4455.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 25. April 2019, 16:14:07
Dito

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4459.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. April 2019, 17:40:31
Herrlicher Bilder und Gehölze!

Hier fällt derzeit Viburnum 'Eskimo' auf!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. April 2019, 17:41:51
Optisch noch nicht so auffallend, eher durch den Duft: Syringa lanciniata, Mitbringsel aus England.
Steht derzeit (noch) im Kübel und blüht zum ersten Mal.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 25. April 2019, 18:18:57
enaira:
Beides zauberhaft!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: helga7 am 25. April 2019, 18:33:46
Aber hallo!  :D
Beides wunderschön - oder besser gesagt, alle drei - denn die Päonie vor dem Viburnum ist auch nicht zu verachten! :D :D
Der Duft muß euch ja betäuben! ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. April 2019, 18:43:47
Der Eskimo duftet leider nicht besonders stark.
Und die Paeonie ist eigentlich noch dunkler...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: kaieric am 25. April 2019, 20:00:04
mangelnder duft ist ja schade bei der tollen blüte ::)

und wie heisst die schöne peonie? ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: helga7 am 25. April 2019, 20:08:15
Würd ich auch gerne wissen, die ist sowas von schön!!  :D :D :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. April 2019, 20:16:12
Mo Run Jue Lun
Musste erst nachschauen, den Namen kann ich mir nicht merken... ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 25. April 2019, 23:52:47
Mein wunderbarer Malus 'Liset' blüht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 25. April 2019, 23:53:44
Und hier der ganze Baum/Strauch. :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 26. April 2019, 10:00:14
Herrliche Farbe!
Mein Malus 'Maypole' hat im letzten extrem üppig geblüht und gefruchtet. In diesem Jahr leider nur wenige Blüten.
Schade, ich hatte so ein leckeres Gelee  (mit Limette und Zimt) gekocht, dafür wird es in diesem Jahr wohl nicht reichen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 28. April 2019, 06:56:46
Ein zuverlässiges Geholz ist Spirea vanhouttei.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 28. April 2019, 10:38:18
Schneeball (habe keinen genauen Namen, auch nicht gefunden); blüht eher kurz aber mit intensivem, umherstreichendem süsslichem Duft
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 28. April 2019, 10:42:15
Mein wunderbarer Malus 'Liset' blüht.
Beeindruckende Farbe. :D Mit der weißen Unterpflanzung kommt sie gut zur Geltung.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2019, 12:12:01
oile:
Ist der toll!
Blühende Gehölze kann ich im Augenblick nicht zeigen, aber meine Neuerwerbung hat so hübsche Blätter...
Viburnum December Dwarf
(https://up.picr.de/35623933mu.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Kranich am 02. Mai 2019, 19:46:35
Viburnum plicatum Mariesii, im 5. Jahr nach der Pflanzung :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 02. Mai 2019, 20:37:04
Oh klasse, den hab ich auch frisch gepflanzt, das sind gute Aussichten.  :D Und Jules Viburnum hab ich ja schon am Samstag bewundert, sehr hübsches Teil!

Hier Cercis durch Acer am Abend.  :)

(https://up.picr.de/35663020io.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Kranich am 02. Mai 2019, 20:40:43
Junebug,  mit Acer hatte ich leider gar kein Glück
trotz sorgfältigster Pflanzung eines recht teuren großen Exemplars.
Viburnum plicatum war aber von Anfang an unkompliziert.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 02. Mai 2019, 20:43:03
Wie ärgerlich, und das kann ja wirklich ins Geld gehen. Hier stehen zwei große, alte Exemplare, Glück gehabt. Von den Standortbedingungen her müsste Viburnum auch gut gehen, ich bin mal zuversichtlich.  :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Mai 2019, 20:53:41
...
(https://up.picr.de/35663020io.jpg)
Boah!!!!

Schneeweißchen und Rosenrot
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 02. Mai 2019, 21:01:14
 ;D Und im Hintergrund der fiese Zwerg in Form von Japanknöterich ...  Na ja, solange er drüben bleibt, finde ich ihn ja durchaus dekorativ.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 02. Mai 2019, 21:16:30
Was ist das denn für ein roter Ahorn?  :o
Ich habe ja ein paar, aber so einen knalligen nicht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Junebug am 02. Mai 2019, 21:39:00
Och, ich halte den einfach für 'Atropurpureum', aber ich weiß es nicht, der war schon vor mir da. Das Leuchtende kommt auch durch die Sonne, die oben durch die Blätter fällt. Im Jahresverlauf vergrünt der auch ziemlich, aber im Herbst knallt es dann wieder.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Mai 2019, 07:00:42
Viburnum plicatum Watanabe (kein Zwergstrauch!)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Mai 2019, 07:03:35
Erstblüte bei Chionanthus virginicus (Samen gekeimt in Frühjahr 2014). Pflanze steht im Topf in Foliengewächshaus.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2019, 21:10:54
magnolia "ivory surprise"
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2019, 21:17:40
nein, scherz, galgenhumor: eine von der spedition wohl am dienstag nach ostern (23.04.) ohne mein wissen und/oder einverständnis vor das verschlossene, verlassene waldgartenhaus abgestellte pflanze, die ausdrücklich in der woche vor ostern hätte zugestellt werden müssen – gestern (04.05.) überrascht nach gut eineinhalb wochen aus dem paket wieder ans licht geholt... >:( :P

edit: genau genommen nach fast drei wochen, denn die wurde schon am 15.04. verschickt. :P >:(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: marygold am 06. Mai 2019, 19:28:41
ui, ich habe erstmals Samenstände an Chimonanthus praecox entdeckt. Die Pflanze selbst stammt aus Samen, den Kolibri von Querkopf erhalten hatte.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2019, 19:41:25
klasse! :D

hier noch meine gepflanzte bleiche fastleiche – das laub hat sich leider nicht zum vorteil entwickelt, jetzt sollte ich sie vielleicht in "chicorée negligée" umbenennen. :-X ;D :(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: marygold am 06. Mai 2019, 19:44:08
 ;D Na, wenigstens der Galgenhumor ist dir geblieben. Aber vielleicht erholt sie sich doch noch.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2019, 06:58:43
sollte ich jemals pflanzen registrieren, dann komm ich zu zwergo wegen passende namen :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Mai 2019, 21:22:01
Star des Tages: Halesia diptera var magniflora.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Mai 2019, 21:25:28
Und etwas näher
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Secret Garden am 07. Mai 2019, 21:31:44
Herrlich. :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 07. Mai 2019, 21:44:56
Oh ja, sieht toll aus!  :o
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 09. Mai 2019, 10:11:35
Malus sargentii 'Jakobsen's Dwarf'


Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Mai 2019, 21:10:14
Viburnum plicatum 'Pink Sensation ( :-X oh, Ironie)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 11. Mai 2019, 13:40:36
Abelia mosanensis
(https://up.picr.de/35728065ej.jpg)
Als ich die Pflanze vor ein paar Wochen erhalten habe, war ich bezüglich des Wuchses etwas enttäuscht, sehr spiddelig...aber jetzt, wo die Blüten aufgegangen sind, bin ich begeistert. Wunderschöne kleine Blüten und der Duft ist mega-toll. Wie sieht es mit einem Rückschnitt nach der Blüte aus? Kann ich da was machen?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 11. Mai 2019, 18:38:13
Die wächst hier seit Jahren ohne Schnitt. Sieht etwas struppig aus, blüht aber stets überreich und ist eines der am stärksten duftenden Gehölze im Garten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2019, 22:17:20
der muss her ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Knolli am 11. Mai 2019, 22:27:31
Ich finde Abelien super klasse und hatte auch schon mehrere .Leider , leider haben sie nie den Winter überlebt.
Gestaltet sich das wie bei Kamelien ? Erstmal ein paar Jahre - bis sich mehr Volumen gebildet hat - im Kübel halten und frostfrei überwintern ?
Oder ist das Sorten abhängig ?
Meine Pflanzen waren immer ziemlich klein , die Sorten habe ich vergessen 🤔

@ Jule - ich drücke dir die Daumen , das dein Exemplar sich durchsetzt und anfängt zu wuchern 😘 Die Ableger dürften dann sofort bei mir einziehen 🤗
Liebe Grüße
Knolli
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 11. Mai 2019, 23:31:01
Abelia (= Zabelia) mosanensis ist im Unterschied zu anderen Abelien absolut winterhart.
Die Art ist u. A. in Nordkorea heimisch, dort wird es viel kälter als hier.
Der Strauch hatte hier noch nie auch nur den geringsten Frostschaden.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2019, 05:42:21
komisch, irgendwie sagt mir der name was, habe aber sicher nie eine gesehn?
lassen die sich stecken?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Mai 2019, 06:23:13
Ja, ist ziemlich einfach zu stecken. Man nimmt Stecklingen in Juni/Juli von junge Trieben (halb ausgereift, hoffentlich korrekt deutsch!), Würzeln formen sich nach 3 bis 5 Wochen.

Abelia mosanensis hat auch noch ein ziemlich guter Herbstfärbung. Die Habitus könnte besser sein aber ist sehr schittverträglich.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 06:55:35
Garten Prinz:
Das lese ich gerne, Schnitt nach der Blüte?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2019, 07:21:30
junge Triebe (halb ausgereift, hoffentlich korrekt deutsch
besser als manch deutsch muttersprachler ;D
1000 dank
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Mai 2019, 08:32:07
Garten Prinz:
Das lese ich gerne, Schnitt nach der Blüte?

Ja.

Die Samen sind übrigens auch hübsch. Für fertiele Samen benötigt man zwei Klonen (Pflanzen verschiedene Herkunften).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Mai 2019, 08:40:25
Erstblüte bei Chionanthus virginicus (Samen gekeimt in Frühjahr 2014). Pflanze steht im Topf in Foliengewächshaus.
Ganz entzückende Blüten.Duftet der eigentlich?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Mai 2019, 17:34:38
Erstblüte bei Chionanthus virginicus (Samen gekeimt in Frühjahr 2014). Pflanze steht im Topf in Foliengewächshaus.
Ganz entzückende Blüten.Duftet der eigentlich?

Ein klein bisschen aber ich habe eine sehr 'gute Nase' ;D Für Duft kann man besser Abelia mosanensis pflanzen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Mai 2019, 17:39:34
Danke dir ;) Diese kleinen Stäbchenblüten faszinieren mich.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2019, 12:19:30
Auffallend nicht gerade, aber blütentechnisch ein wenig ungewöhnlich schon mit den winzigen Blütchen auf den Blättern - Helwingia japonica

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 13. Mai 2019, 13:19:48
Auch olfaktorisch auffallend: Wisteria 'Violacea Plena'  :)
Darunter befindet sich ein langer häßlicher Schuppen.
Sie hat ca. acht Jahre kaum was gemacht, nie geblüht und wenig Wachstum. Seit ca. vier Jahren hat sie anscheinend Wasser gefunden und wächst jetzt üppig.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 13. Mai 2019, 13:20:50
Und von Nahem damit man auch die Troddeln sieht.  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2019, 13:30:38
Beneidenswert  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 13. Mai 2019, 14:15:32
wow! :o :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 13. Mai 2019, 15:55:47
So gefallen mit "hässliche Schuppen" ebenfalls, auch wenn das geruchsübertragende Internet noch eingeführt werden muss. :D

Und ja, doch, auch sie hat sich hier definitiv einen Platz verdient, meine Frühlingstamariske... :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6a28c47e27dbcd4b5d63a3a8f6e4e602.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5531a7893b45f93c8c40f5731340c964.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bumblebee am 13. Mai 2019, 15:58:07
 :D
Wie dafür gemacht. :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2019, 16:00:34
Sehr schön.  :D So ein Teil wollte ich schon ewig und 3 Tage gepflanzt haben.  :-\
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 21:12:00
Sehr schön Hyla's Wisteria und die Tamariske, Andreas  :D

Hier blüht Euonymus cornutus quinquecornutus.

(https://i.postimg.cc/MTkhFtQC/DSC-0005-24.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 21:13:02
Halesia carolina

(https://i.postimg.cc/76DKzR7Z/DSC-0021-10.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 21:15:01
ui, ich habe erstmals Samenstände an Chimonanthus praecox entdeckt. Die Pflanze selbst stammt aus Samen, den Kolibri von Querkopf erhalten hatte.

Ich auch heute  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 22:10:45
Enkianthus campanulatus 'Red Bells'

(https://i.postimg.cc/kXDfWKVK/DSC-0030-9.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2019, 18:13:11
Ruby:
Die Halesia carolina ist ein Traum...mit ihr hab ich schon mehrmals geliebäugelt, hab sie in einem Park hier ganz in der Nähe (Schloss Heltorf) auch schon mal in groß gesehen...aber leider ist sie für mich hier im Garten nix...
Hier ein Bild, allerdings nur als Nahaufnahme, der Baum war riesig!
(https://up.picr.de/35753944ay.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: helga7 am 14. Mai 2019, 18:30:54
Ist das bezaubernd schön!  :D :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 15. Mai 2019, 11:22:43
Derzeit blüht Ceanothus 'Concha', deutlich früher als der daneben stehende Ceanothus 'Victoria'

Stehen beide direkt an einer Hauswand, gut geschützt.

(http://jayfox.de/Sammelordner/_DSC4534.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 15. Mai 2019, 11:23:23
Hätt ich auch unter sssummende Gehölze posten können.  :D

(http://jayfox.de/Sammelordner/_DSC4539.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MarkusG am 15. Mai 2019, 11:37:09
Toll!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Secret Garden am 15. Mai 2019, 11:37:17
Wunderschön. :D (Wenn Du sie gut geschützt gepflanzt hast, ist die Pflanze wohl nicht sehr frosthart?)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 15. Mai 2019, 11:40:40
'Concha' gedeiht auf den Britischen Inseln gut, bei uns gibt es nicht viele Erfahrungen mit dieser Sorte, aber sehr frosthart ist sie sicher nicht.
Sie gilt aber als eine der Sorten mit dem intensivsten Blau.

Wenn der daneben stehende 'Victoria' auch blüht, werde ich mal vergleichen. Letztere hält hier seit vielen Jahren ohne Schäden aus und gilt als frosthärteste der immergrünen blauen Ceanothus. Die dürfte bei Dir auch gedeihen.
Die Pflanzen kosten kein Vermögen. Es lohnt sich, einfach mal auszuprobieren, ob es klappt. Die Blütenfarbe und der Honigduft haben was.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Secret Garden am 15. Mai 2019, 11:52:16
Dieses blau ist wirklich phantastisch, aber noch mehr potentielle Frostopfer halten meine Nerven nicht aus. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Mai 2019, 13:34:54
Ein wunderschönes Blau. Ich hatte seinerzeit auch 5 oder 6 versch. Sorten gepflanzt, aber sie haben alle die Jahre 2009 bis 2012 nicht überlebt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2019, 06:42:06
Bristlecone:
Wunderschön!!! Neid  :-[
Ich hab 3 Versuche hinter mir, leider hab ich trotz Schutz keine jemals über den Winter bekommen, warum auch immer. Es muss doch noch was Winterhärteres in so einem tollen Blau geben oder?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: KaVa am 16. Mai 2019, 07:11:53
Bei Caryopteris gibt es so hübsche Blautöne. Meine steht schon ein paar Jahre. Friert oft bis auf den Boden zurück, kommt aber immer wieder. Ich wohne in 7a. Blüht allerdings erst im Herbst.
Mein Ceanothus Victoria habe ich gleich im Topf gelassen. Das wird hier nichts im Freiland.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 16. Mai 2019, 07:14:51
@Jule: Ceanothus impressus 'Victoria' sollte in deiner Gegend eigentlich jeden normalen Winter aushalten und strengere mit Abdeckung soweit überleben, dass er wieder austreibt.
Die Sorte ist auch nicht schwer zu bekommen und kostet nicht viel.
Der Standort sollte windgeschützt sein und nicht zu trocken, aber definitiv niemals nass.

Vielleicht findet sich ein Platz wie hier: als kleiner Spalierstrauch direkt an der Hauswand.

P. S. Ceanothus 'Trewithen Blue' gibts bei Lidl, ist allerdings nicht einer der härtesten.
'Victoria' ist bei Horstmann, Eggert etc. fast immer zu bekommen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Mai 2019, 07:37:30
Danke für die Erinnerung.  :)
Ceanothus 'Victoria' scheint auch in weniger wintermilden Gegenden hart zu sein. Ich muss bei Gelegenheit mal wieder nach der öffentlichen Pflanzung in der Stadt sehen und mir die Anschaffung überlegen.

Hier ein begeisterter Bericht aus Zone 6 (Tschechien).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 16. Mai 2019, 07:43:55
Was in dem Bericht steht, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Im Feb 2012 hatte 'Victoria' Schäden an den Triebspitzen, die weiter ab von der Wand wuchsen. Tmin waren damals im Garten -18 °C.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 07:49:28
die sah ich gestern in mengen in ungarn, hab mich nicht getraut, ebenfalls eine magnolie jade lamp, wollte die auch haben, aber dachte frag vorher hier ob sie jemand hat, vom bild her war sie schon schön
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2019, 11:02:50
Bristlecone:
Danke Dir für die Infos und schon überleg ich wieder...ich denke mal, bei mir ist das Hauptproblem die windgeschützte Stelle. Durch die Neubebauung ringsum haben wir immer heftigere Fallwinde.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 16. Mai 2019, 11:18:47
Hast du Platz für einen als Spalier? Muss ja nicht hoch werden: 1,50 m reicht, Ceanothus sind schnittverträglich.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2019, 11:27:46
Cenaothus habe ich schon ein paar mal probiert, war aber immer nicht der passende Ort.
Mögen die eigentlich eher kräftigere Erde?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 16. Mai 2019, 11:30:52
Eher mager. Sie haben, ähnlich wie Leguminosen, symbiontische Wurzelbakterien, die Stickstoff fixieren können.
Magerer Boden ist außerdem besser, was das Ausreifen der Triebe betrifft.

Es gibt einige sommergrüne Sorten wie etwa 'Topaze', 'Henry Defosse' und 'Marie Simon', die erheblich winterhärter sind als die immergrünen, allerdings nicht das intensive Blau haben.

Und Ceanothus americanus, der ist winterhart, blüht aber weiß.
Dito C. fendleri, aber der ist kaum in Kultur.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2019, 11:37:04
Bristlecone:
Die paar Spalierplätze, die ich habe, sind voll, was sonst... ;)
Da hab ich vorsorglich, weil wir ja die ortsansässigen Baumschulen pflegen sollen, mal bei meiner angerufen...leider gibt es dort nur Ceanothus Marie Simon...und die blüht nicht blau.
Ich gehe noch mal in mich.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 16. Mai 2019, 11:39:04
Wie gesagt, 'Victoria' ist die härteste Sorte (soweit hierzulande bekannt) mit intensiv blauen Blüten.

'Concha' hingegen blüht gerade gleichzeitig mit Rosa banksiae 'Lutea'.  8)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2019, 11:40:41
'Concha' hingegen blüht gerade gleichzeitig mit Rosa banksiae 'Lutea'.  8)
Du bist unmöglich  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2019, 11:55:23
Dito C. fendleri, aber der ist kaum in Kultur.

Lese eben, dass der es trocken mag. Denen, die ich bisher hatte, war es immer zu trocken, die waren verwöhnt offenbar. Mehr Auswahl an Plätzen habe ich mittlerweile.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Mümmel am 16. Mai 2019, 11:56:14
Wie wächst die 'Viktoria' den vom Habitus? Ich habe mir die neulich mal mitgenommen und finde die gerade eher so flach, strauchig,..

Zum Anfang meiner Gartenzeit hatte ich mir mal einen Ceanothus mitgenomme, der war vom Habitus anfangs aufrecht um dann einen auf blauer Tannebaum zu machen. ;D Der hat das Umpflanzen leider nicht überlebt. Ich habe aber nicht sicher rausgefunden welche Sorte das war. Würde auf 'Concha' oder 'Pudget Blue' tippen.

@Jule
Falls Du so etwas in der Nähe hast, neulich hatten sie bei Augsburger verschiedene. 'Viktoria', C. repens,...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 16. Mai 2019, 11:57:51
Wie wächst die 'Viktoria' den vom Habitus?

Bei mir als Spalier an der Wand hoch. Muss aber immer mal wieder geschnitten werden, wenn einige Zweige zu weit von der Wand abstehen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Mümmel am 16. Mai 2019, 12:13:23
Dann lasse ich mich mal überraschen wie die 'Viktoria' sich frei wachsend entwickelt.

So wäre ... akzeptabel.  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2019, 16:06:09
Mümmel:
Mega! aber für das letzte Bild...da hätte ich dann doch keinen Platz  :-[
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 16. Mai 2019, 17:17:33
Also mein Kirschlorbeer im Vorgarten nimmt mittlerweile ja ähnliche Ausmaße an, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Ceanothus hier jemals solche Ausmaße erreicht. Aber gut zu wissen, dass es recht frostharte Sorten gibt, hier im Vorgarten an der Wand (Süd-West-Seite) müsste das doch eigentlich klappen... :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2019, 22:47:40
'Concha' hingegen blüht gerade gleichzeitig mit Rosa banksiae 'Lutea'.  8)
Du bist unmöglich  ;D

sirenengesänge. >:( ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 16. Mai 2019, 22:50:17
Du warst zu früh hier.  ;)
@Andreas: Das sollte einen Versuch wert sein.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2019, 22:56:41
:P
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 17. Mai 2019, 10:08:42
In England waren die blühenden Säckelblumen letztens die Stars, und auf der Heimreise befanden sich etliche Exemplare im Bus. Um welche Arten/Sorten es sich dabei konkret handelte, kann ich nicht sagen, habe mich selber erfolgreich beherrscht. Aber mich würde schon interessieren, wie viele davon den nächsten Winter überleben...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 17. Mai 2019, 10:09:16
 :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: helga7 am 17. Mai 2019, 10:11:51
Schaut perfekt aus!  :D
Aber ich habs nur ein Mal versucht...... :'(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 17. Mai 2019, 10:13:16
Im passenden Klima einfach herrlich!
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 17. Mai 2019, 12:19:55
Hillier's listest zwei Seiten mit Ceanothus auf, ich denke, die wenigsten davon sind auf dem Kontinent erprobt - vielleicht wäre da ja noch was dabei.
Aber wer soll das testen?

Neben der bekannten Sorte 'Victoria' zeigt ein schneller Blick durch die Beschreibungen, dass folgende Sorten vielleicht einen Versuch wert sind:

'Autumnal Blue': nach Hillier womöglich der härteste immergrüne C.
C. thyrsyflorus 'Mystery Blue' überhängend, 1,5 m hoch
C. t. var. repens
C. x veitchianus


P.S. In einem englischen Forum lese ich gerade:
"In my experience, ceanothus is fine until it decides that it's not and then there's nothing you can do to change its mind."

Erinnert an Daphne.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 12:33:30
warum lese ich das gestern und heute? vorgestern in ungarn gabs viele davon ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2019, 12:52:36
enaria:
Tolle Bilder!
Vielleicht hast Du ja nächstes Jahr noch Kontakt und dann ein paar Erfahrungsberichte für uns.
Bristlecone:
Da werde ich gleich mal ein wenig googeln, sehr spannend!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2019, 14:10:11
Ich hab mich jetzt mal durchgearbeitet, ganz unabhängig davon, ob man diese Pflanzen überhaupt bestellen kann. Concho und Victoria haben für mich das schönste Blau. Ich muss aber leider vernunftsmäßig passen, ich möchte nicht noch mehr verlieren.
Aber, um noch mehr blau in den Garten zu bekommen, hab ich mir heute Amsonia Blue Ice gegönnt und freu mich drüber.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Mümmel am 17. Mai 2019, 14:32:13
Hätte ich letztes Frühjahr Säckelblumen statt Meconopsis gekauft, hätte ich da mehr von gehabt. Blöde Dürre. ::)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 18:46:08
wer weiß ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Mai 2019, 21:28:46
Viburnum sargentii 'Onondaga'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Mai 2019, 21:30:44
und seinen europäisches Familienmitglied Viburnum opulus 'Compactum'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 21:49:39
Viburnum plicatum 'Pink Sensation ( :-X oh, Ironie)
den hatte ich gestern in der hand, in hu
gefiel mir ganz gut
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 18. Mai 2019, 08:20:46
Vor 1 Woche hab ich den Illicium floridanum 'Woodland' gepflanzt, den ich beim Pflanzenmarkt am Castello Masino nahe Turin aufgestöbert habe.
Seine karminroten Sternblüten strahlen ganz wunderbar, bin ganz happy über den unverhofften Fund!  :D

Ein bisschen OT hier
Er steht in einem kleinen, frisch angelegten Beet, umringt von Schattenschätzchen, wie 2 Asplenium ebenoides und 2 Peridophyllum racemosum aus Schoppenwihr, Arisaema sikokianum und Arisaema triphyllum, ausserdem je 2 Epimedium wushanense 'Caramel' und E. 'Pink Champagner' von Althea in Como.
Im Hintergrund hab ich ein Teilstück einer uralten Hosta 'Guacamole' gepflanzt, davor einen Helleborus croaticus und im Vordergrund 2 Hakonechloa 'Stripe it rich'. Nun bin ich gespannt, wie alles einwurzelt und miteinander harmoniert, wenn die Pflanzen grösser werden.
Ein paar Schneeglöckchen für's zeitige Frühjahr sollen noch einziehen.
OT Ende

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Mai 2019, 08:13:51
Mein Stewartia rostrata hat dieses Jahr für das erte Mal Blütenknospen. Keimung war Frühjahr 2015.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 20. Mai 2019, 20:50:40
Euonymus cornutus var. quinquecornutus blüht dieses Jahr sehr reich.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Mai 2019, 21:07:18
hübsch, da gibts dann viele samen zum sehen und sähen
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Mai 2019, 06:29:04
 Aussaat folgt naturlich! Leider wachsen Sämlingen sehr langsam. Mein Exemplar ist veredelt auf E. europaeus. Veredlungen wachsen schneller aber die Unterlage treibt manchmal durch.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Mai 2019, 14:48:46
Mein gelb panaschierter Bergahorn, den ich als Sämling im Wald fand, hat sich heuer früh schön entwickelt. Ich freue mich :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 14:51:59
Klasse  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 16:49:12
Tetracentron sinense

(http://jayfox.de/Sammelordner/_DSC4563.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 16:49:38
(http://jayfox.de/Sammelordner/_DSC4566.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 16:51:00
Das Laub von Magnolia officinalis var. biloba

(http://jayfox.de/Sammelordner/_DSC4569.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: thogoer am 22. Mai 2019, 17:02:04
Vor 1 Woche hab ich den Illicium floridanum 'Woodland' gepflanzt, den ich beim Pflanzenmarkt am Castello Masino nahe Turin aufgestöbert habe.
Seine karminroten Sternblüten strahlen ganz wunderbar, bin ganz happy über den unverhofften Fund!  :D

Hallo Tarokaja
toller Fund, wie hiess die Baumschule?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Mai 2019, 18:22:52
Mein gelb panaschierter Bergahorn, den ich als Sämling im Wald fand, hat sich heuer früh schön entwickelt. Ich freue mich :D
meiner ist nach  ca.8 jahren eingegangen, war schon ein grosser baum, er war sogar 4 farbig grün,gelb weiss und beim austrieb rosa
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Mai 2019, 19:42:32
meiner ist nach  ca.8 jahren eingegangen, war schon ein grosser baum, er war sogar 4 farbig grün,gelb weiss und beim austrieb rosa

Hört sich interessant aber auch traurig an :(
Ist mir aber auch passiert. Hatte zu einem ähnlichen Zeitpunkt, an ähnlicher Stelle einen weiß panaschieten Bergahorn gefunden, der mir aber wegen den komischen Frösten  im Winter 16/17 eingegangen ist.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Mai 2019, 14:41:53
mir wars egal iwie
ich dachte zuerst ich hätte was besonderes, dann sah ich mal in einem buch den selben mit namen ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 19:39:24
Momentan ist recht auffallend der Austrieb von Quercus rhysophylla:

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 19:41:34
Mein Stewartia rostrata hat dieses Jahr für das erte Mal Blütenknospen. Keimung war Frühjahr 2015.

Meine St. rostrata schaut auch so aus (allerdings käuflich erworben und nicht selbst gezogen).

Etwas weiter ist Stewartia monadelpha:

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rüttelplatte am 24. Mai 2019, 19:51:30
Unser Taschentuchbaum Davidia involucrata wilmoriniana hat diese Jahr mehr Blüten als Blätter.

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 19:52:23
 :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: goworo am 24. Mai 2019, 20:52:30
Toll!  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 25. Mai 2019, 03:49:15
Momentan ist recht auffallend der Austrieb von Quercus rhysophylla:

:D (alles!)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: helga7 am 25. Mai 2019, 06:49:02
Unser Taschentuchbaum Davidia involucrata wilmoriniana hat diese Jahr mehr Blüten als Blätter.
Wow, ist der schön!!  :D
Leuchtet richtig  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Mai 2019, 07:06:00
Erstblüte bei Deutzia setchuenensis (Samen gekeimt in April 2017)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 26. Mai 2019, 07:29:12
Die ist ja hübsch!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 27. Mai 2019, 20:36:31
Der Taschentuchbaum ist herrlich, die anderen Exoten kenne ich gar nicht. :D

Hier ist gerade meine riesige Kolkwitzie (oder genauer gesagt meine beiden Kolkwitzien) aufgeblüht. Die große ist eindeutig dunkler rosafarben als die kleinere, womöglich ist erstere eine Sorte und die kleine ein Sämling? Die blauen Kübel an meiner Baustelle möge man sich wegdenken, ich war zu faul erschöpft, um sie fürs Foto zu entfernen. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/67edef39274869b3def3644b96307cb8.jpg)

Hier nochmal näher. Es ist schwierig, die Dimensionen auf dem Foto herüberzubringen, meine blaue Tür unten am Haus möge als Vergleich dienen:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f95226269b506363b7dc5479253fa935.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 20:42:28
Die sind ja echt riesig, klasse!
Ich liebe unser Exemplar auch, Farbe und Duft sind herrlich!

Deutlich kleiner, aber in diesem Jahr auch wieder ein Blütenwunder: Viburnum 'Summer Snowflake' (Stämmchen)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 27. Mai 2019, 21:01:58
Ist unter den Kolkwitzien noch ein Gestell, woran sie sich festhalten, oder stehen sie frei?
So riesige Exemplare habe ich noch nie gesehen.  :o
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 27. Mai 2019, 21:27:13
Nein, die stehen frei, wenngleich auch etwas geschützt, und die große kann sich an den umgebenden Sträuchern und auf Nachbars Garage abstützen. In die Krone ist eine wilde Waldrebe hineingewachsen, die im Spätsommer für eine kleine "Nachblüte" sorgt und im Winter schöne Samenpuschel trägt.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 30. Mai 2019, 16:42:30
Die erste Blüte von Stewartia monadelpha  :D

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Staudo am 31. Mai 2019, 13:36:09
Zum Threadtitel passt er.  8)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 31. Mai 2019, 14:16:24
Auf jeden Fall  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 01. Juni 2019, 13:42:32
Irgendwie wollte ich immer die Efeusorte 'Buttercup' aber die kletternde Normalform ist mir zu wüchsig und ich habe keine Säuleneibe mit der ich sie kombinieren könnte.

Aber es gibt ja auch die Arborescens Form und die gefällt mir ausgesprochen gut!  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juni 2019, 13:59:16
die hosta daneben gefällt mir mindestens so gut
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 01. Juni 2019, 17:08:49
Ja, die mag ich sehr... 'Remember Me'.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 01. Juni 2019, 21:14:53
Bist du sicher?
Meine 'Remember me' hat deutlich weniger helle Innenfläche.
Allerdings sieht meine 'June' derzeit so aus. Was eigentlich auch nicht normal ist...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 01. Juni 2019, 21:58:14
Hab nochmal nachgeschaut, das Schild sagt 'Remember me'... ich hab sie von Glockenblume, sie und ihr Mann sind eine sehr sichere Quelle.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juni 2019, 23:32:30
das passt scho
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: BlueOpal am 02. Juni 2019, 15:42:35
Kennt ihr ein auffallende Gehölz als eventuellen (ich hoffe nicht) Ersatz für einen Cercis Canadensis Forest Pansy?

Sollte aber
Resistent gegen Verticilliumwelke sein
Sehr gerne blühen
Aber keine Früchte ausbilden, auch sich nicht versamen
Keine Dornen haben
Keine Moorbeetpflanze sein
Keine Harlekinweide
Keine Ausläufer bilden
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 02. Juni 2019, 17:14:24
Cornus 'Venus'

Calycanthus 'Venus' oder 'Hartlage Wine'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Juni 2019, 20:15:25
Die Blüte von Sambucus nigra 'Black Lace'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. Juni 2019, 15:03:46
Diesen Ahorn habe ich gerade im Vorgarten gefunden :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2019, 17:05:01
ich mal am strassengraben
der wird hüsch ;)
die 2 zitronengelben rodbuchensämlinge sind schon vertrocknet im strassengraben, vlt hätten sie mehr licht gebraucht, das laubdach macht ganz zu, die grünen geschwister leben noch an der stelle, die werden mit weniger licht auch auskommen
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Juni 2019, 07:15:24
Holodiscus discolor / Schaumspiere
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Juni 2019, 07:16:25
Erster Blüte bei Stewartia rostrata
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Scabiosa am 16. Juni 2019, 10:29:51
Wunderschön, Garten Prinz!

Hier leuchten die Blattunterseiten von Cotinus dummeri 'Grace' herrlich in der Sonne und Blüten zeigt er auch.

(https://up.picr.de/36022008on.jpg)

(https://up.picr.de/36022106wd.jpg)






Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 17. Juni 2019, 10:54:54
Dein Cotinus sieht Klasse aus, Scabiosa!

Erster Blüte bei Stewartia rostrata
Ihre enorme Blütenpracht erfreut mich auch jedes Jahr - nur ist mein vollsonnig stehendes Bäumli hier schon seit ca. 2 Wochen verblüht.
Die paar Breitengrade weiter südlich scheinen doch einiges auszumachen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2019, 17:34:00
Stewartia pseudocamellia... nur ein Teil, in Gänze kaum zu fotografieren... ist jetzt gut 3m hoch.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2019, 17:37:03
Itea ilicifolia lässt sich ähnlich schwer fotografieren, hangelt sich in Magnolia sprengeri.  :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2019, 17:38:39
Sie blüht nur alle zwei Jahre reich, noch ist sie in Knospe, die Blütenrispen werden noch etwas länger.  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juni 2019, 20:15:05
Dem blöden Ding war es hier zu kalt  :(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2019, 20:20:07
Als Jungpflanzen gab es einmal leichte Frostschäden, aber dann nie wieder, ist jetzt ca. 15 Jahre alt, bekommt im Winter allerdings auch absolut keine Sonne, was bei immergrünen Gehölzen ja sehr hilfreich ist.  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juni 2019, 20:20:37
Tja, das mit ohne Sonne ist hier schlecht  :-\
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2019, 20:25:30
Hier geht dafür vieles nicht was Sonne im Winter möchte.  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 22. Juni 2019, 20:01:04
Bei Acer pentaphyllum treibt ein Zweiglein der Unterlage durch. Zwecks Bestimmung derselben versuchte ich ein Foto - leider gelang mir kein scharfes. Dieses Ergebnis reicht vmtl. nicht - oder?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 22. Juni 2019, 20:02:59
Bei Ahorn kann die Blattform von Stockausschlägen (wie auch bei Sämlingen) ziemlich von der typischen Form an gewöhnlichen Trieben abweichen.

Soweit ich weiß, lässt sich Acer pentaphyllum auf A. palmatum veredeln, aber auch auch Berg- und Spitzahorn.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 22. Juni 2019, 20:04:40
Dann sollte ich den Trieb nicht entfernen? Er schien mir unterhalb der Veredelung zu treiben.  :-\
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 22. Juni 2019, 23:23:52
Triebe der Unterlage würde ich entfernen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2019, 15:10:44
Ich hab noch einen Caryopteris 'Blauer Spatz' im Kübel stehen, gut sieht er aus, meint ihr, ich könnte den jetzt noch in die Freiheit entlassen?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: thogoer am 13. Juli 2019, 16:40:16
Am besten würde er ausgepflanzt in Itaiien wachsen....
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2019, 16:48:07
 ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2019, 16:58:45
Nene, die Kleine bleibt bei mir  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 14. Juli 2019, 12:10:49
Ich habe mir letzten Herbst und dieses Frühjahr so einige Gehölze zugelegt, habe aber alle noch im Kübel, weil ich mir das Wachstum erst mal anschauen wollte. Dafür, dass die meisten angeblich gut sonnenverträglich sein sollen, sehen sie zum Teil ziemlich verbrannt aus...

Abelia mosanensis
(https://up.picr.de/36246478wm.jpg)

Fothergilla gardenii Suzanne
(https://up.picr.de/36246479iq.jpg)

Viburnum farreri December Dwarf
(https://up.picr.de/36246481mo.jpg)

Lindera angustifolia
(https://up.picr.de/36246484rg.jpg)
und
Rhus aromatica
(https://up.picr.de/36246487tf.jpg)

(https://up.picr.de/36246488wt.jpg)
sehen noch am besten aus

Prunus incisa 'Kojou-no-mai' hat es besonders schlimm erwischt...
(https://up.picr.de/36246613af.jpg)

(https://up.picr.de/36246614ax.jpg)

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bumblebee am 14. Juli 2019, 12:13:29
Ist das ein echtes Schweinchen? ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bumblebee am 14. Juli 2019, 12:14:06
Oder ein Hund? :-[
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 14. Juli 2019, 12:14:43
Leider nein  ;D Ist mein Hausschwein Fridolin.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bumblebee am 14. Juli 2019, 12:15:42
 ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 12:20:43
In den Baumschulen/,Gartencentern usw. stehen die Pflanzen meist beschattet bzw. werden beschattet herangezogen, d.h. man sollte sie langsam an viel Sonne gewöhnen. Am Anfang kann es so leicht zu Sonnenbrand kommen, später verliert sich das. Auch bei Stauden erlebt man das oft.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 14. Juli 2019, 12:29:27
Danke Dir für die Info.
Ich vermute, dass sie während der Hitzephase mit 36 Grad einen auf die Mütze bekommen haben.
Fothergilla gardenii Suzanne, Viburnum farreri December Dwarf und Prunus incisa 'Kojou-no-mai' bleiben daher lieber noch ein Jahr im Kübel und dürfen auf die Terrasse in den Halbschatten. Wer weiß, was wir nächstes Jahr für Temperaturen bekommen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 12:38:54
Im Herbst kann man gut auspflanzen. Man muss nur im 1. Jahr während der sehr sonnigen Zeit ein paar Reiser o.ä. in Richtung Mittagssonne stecken und für Feuchtigkeit im Boden sorgen. Töpfe bieten manchmal auch  Probleme, Wurzeln zu trocken, zu nass.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 14. Juli 2019, 12:53:36
Am Gießen soll es nicht scheitern, bin ja im Training  ;) Wenn man nur wüsste, wie der Winter wird...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2019, 13:07:23
Ich hatte mir im Frühjahr auch eine Prunus incisa 'Kojou-no-mai' gekauft, die bekommt zwar nicht den ganzen Tag volle Sonne, weil sie im Kübel auf der Nord-Ost-Seite steht, aber ihr geht es offenbar gut, nur einige wenige Zweigspitzen im unteren Bereich sind etwas eingetrocknet. Eine Abelia grandiflora 'Sunshine Daydream" hat sich super entwickelt, A. g. 'Confetti' ist leider eingegangen (beide letzten Herbst zum Schnäppchenpreis bei Obi erstanden).

Von den im Frühjahr erstandenen Acer palmatum sieht der am Teich in Vollsonne 'Dissectum Garnet' recht gut aus, der hat nur minimale Blattschäden, ein im Halbschatten stehender 'Bloodgood' ist an den wohl zuerst ausgetriebenen unteren Blättern übel verbrannt, die später ausgetriebenen an den Zweigspitzen sehen aber super aus. Ich denke auch, dass die im Schatten gewachsenen Blätter einfach nicht widerstandsfähig genug waren.

Meine im Frühjahr erstandene und im Halbschatten (Sonne von 12 bis 18 Uhr) ausgepflanzte Hamamelis 'Pallida' hat einen super Jahrestrieb hingelegt, die Blätter haben sich zur Sonne hin rötlich verfärbt, sehen ansonsten aber gesund aus. Ich denke mal, das ist unkritisch, im Gegenteil, es macht den Strauch sogar dekorativer. :) Viburnum tinus im Kübel ist auch völlig problemlos, hat im Frühling wochenlang geblüht und ist ebenfalls gut ausgetrieben.

Ich hoffe, die Blattverbrennungen bei den rotlaubigen Acer palmatum werden sich nächstes Jahr geben, und wenn sie erst einmal eingewurzelt sind, sollten sie sich auch besser versorgen können (bei Trockenheit wässere ich natürlich gelegentlich). Einzig der A. p. 'Orange Dream', den ich vor zwei Jahren ausgepflanzt habe, leidet an der Spitze weiterhin unter leichten Blattverbrennungen, daher habe ich ihn mit Fliegengitter etwas schattiert. Dereinst soll das die in der Nähe stehende, rasant wachsende Felsenbirne übernehmen. :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 14:08:37
Jule, deine Pflanzen sind alle gut winterhart. In einer nassen Phase Sept./Okt. gepflanzt wurzeln die bis es richtig kalt wird ( normalerweise Jan.) noch ordentlich ein, so dass der Winter durchaus kommen kann. Etwas anders ist es, wenn es trocken bleibt und man evtl. erst November pflanzt, was ja auch gut möglich ist. Dann ist es natürlich etwas problematisch, wenn gleich Fröste kommen. Aber da kann man auch den Wurzelraum erstmal abdecken, so dass der Frost nicht gleich bis in tiefere Lagen geht. Und ein bisschen Glück braucht man/frau im Garten immer.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 14. Juli 2019, 14:12:16
Den Kojou-no-mai habe ich auch und vollsonnig stehend. Wenn er eingewurzelt ist, ist er unproblematisch. Bisher keine Verbrennungen, aber er hat etwas Monilia. Monilia nicht so stark daß große Triebe absterben, aber es entsteht etwas dünneres Totholz, was man ab und zu rausschneiden muß. Bei mir ist der ungeschnitten ca. 2,20m x 2m groß. 


Viburnum tinus ist bei mir im Winter verschieden.  :(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 14:16:14
Viburnum tinus ist natürlich auch grenzwertig.
VG wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hyla am 14. Juli 2019, 14:51:24
War ein Schnäppchen für round about 5€. Dafür probiere ich ab und zu was aus. Auf dem Etikett stand winterhart.  ::)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 14:56:47
So mache ich das auch und erfreue mich so lange, wie es geht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Krokosmian am 14. Juli 2019, 16:42:56
Viburnum farreri December Dwarf
(https://up.picr.de/36246481mo.jpg)

Da ist mir letzten November eine starke bombige und gut mit Knospen garnierte Pflanze über den Weg gelaufen. Diese habe ich dann mitgenommen, auch weil die möglichen Pflanzplätze für Große vorerst unsicher sind, versenkt wurde sie im Januar oder so. Geblüht hatte sie dann schön, allerdings "erst" im Februar, Richtung März, eigentlich hatte ich auf eine Winterblüte gehofft. Vielleicht war das aber wegen der Umstände. Als es letzthin so heiß wurde starb die halbe Pflanze ab, wohl ein Welkepilz, die andere Hälfte steht gut da. Dummerweise war es die Sichtseite, hatte einmal versucht etwas überlegt zu pflanzen, dass es gut zur Geltung kommt und schon war es nix...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ulrich am 14. Juli 2019, 16:58:58
Nachdem er letzte Woche im Garten Beachtung fand. Sambucus nigra 'Pulverolenta'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2019, 17:00:44
 :D
Jou, jetzt weiß ich wieder, was ich vergaß zu bestellen. 
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ulrich am 14. Juli 2019, 17:03:37
Steckling bringe ich Samstag mit, habs nicht vergessen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 17:06:19
Ja, schön, auch etwas für den kleinen Garten. Wächst moderat und bleibt kleiner. Brauchte bei mir Zeit, um sich zu etablieren.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juli 2019, 22:17:14
ich sah gestern eine panaschierte immergrüne magnolie, die weißen riesigen blüten machten das ganze noch perfekter, traumhaft war der grosse baum
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2019, 22:27:56
Hat das Ding einen Namen?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 15. Juli 2019, 06:25:01
Ulrich:
Dürfte ich Dich bezüglich Sambucus nigra 'Pulverolenta'  anbetteln  :-[
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2019, 08:31:03
Hat das Ding einen Namen?
ich habe nicht nach schild geschaut, bild hätte ich machen können, hab ich aber nur von hems und den schönen granatäpfeln
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. Juli 2019, 09:14:18
Keine Ahnung, ob es der einzige panaschierte Kultivar von Magnolia grandiflora ist, aber mit Suche im Netz bin ich auf 'Anne Pickard' gestoßen. Beschrieben als kleinblättrig mit unregelmäßiger cremefarbener Panaschierung.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2019, 09:30:02
es war fast jedes blatt gefleckt, die blütenknospen viel länger als meine grandiflora
es war im philemons garten, denke der hat auch eine pflanzenliste
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 15. Juli 2019, 09:33:09
Danke - da werde ich mal gucken  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2019, 09:45:35
du kannst auch anfragen ;)
https://www.philemons-garten.at/page3.html
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 15. Juli 2019, 10:38:34
Danke, hab ich gerade  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Juli 2019, 07:43:16
Dieses Jahr viele Beeren an Viburnum opulus Compactum (steht keine andere Viburnum opulus in der Nähe).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Juli 2019, 07:44:30
Die duftende Blüte von Clethra alnifolia Ruby Spice
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 28. Juli 2019, 08:17:01
Clethra alnifolia Ruby Spice sieht ja klasse aus, die musste ich mir direkt mal näher anschauen, aber die mag wohl keine Trockenheit...Kannst Du das bestätigen?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 28. Juli 2019, 08:49:20
Jetzt blüht Hoheria x lanceolata clone 1 in meinen Garten, hat dieses Jahr sehr viele blühten
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Juli 2019, 16:42:02
Clethra alnifolia Ruby Spice sieht ja klasse aus, die musste ich mir direkt mal näher anschauen, aber die mag wohl keine Trockenheit...Kannst Du das bestätigen?

Nein, mag keine Trockenheit und bevorzügt saurer Boden.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 14. August 2019, 22:18:42
Dieser ist ein kleiner Trockenheitsheld, aber Dornen scharf wie Mäusezähne.
Eigentlich müsste man ihn im Winter fotografieren, schöner Wintetaspekt.
Mäusedorn/ Ruscus aculeatus (ich versuche das nächste Mal ein bisschen ein helleres Foto ::). Wenn's Schnee hat! ;))
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 18. August 2019, 07:51:45
Vitex negundo
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 18. August 2019, 07:58:17
Nach dem meine Franklinia alatamaha letztes Jahr ziemlich gelitten hat durch Trockenheit und Hitze hat er dieses Jahr die erste Blüteknospe. Selbst aus Samen gezogen die keimten im Frühjahr 2013.

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 25. August 2019, 07:18:44
Freitag war ich auf Plantarium, die Fachmesse für Baumschule in Boskoop/Hazerswoude. 'Bester Neuigkeit' war Clematis 'Little Lemons'. Diese Clematis ist ein Zwergstrauch mit gelbe Blüte (Tangutica-Gruppe).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 25. August 2019, 07:23:01
Die Presse gab ihre Unterscheidung an Cercis canadensis 'Carolina Sweethart' (diese sah ich später auch bei Esveld mit verbrennte Blätter :-X)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 25. August 2019, 07:24:45
Bei mir im Garten fangt Campylotropis macrocarpa an zu blühen
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 25. August 2019, 09:23:00
Freitag war ich auf Plantarium, die Fachmesse für Baumschule in Boskoop/Hazerswoude. 'Bester Neuigkeit' war Clematis 'Little Lemons'. Diese Clematis ist ein Zwergstrauch mit gelbe Blüte (Tangutica-Gruppe).
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=668181;image)

Entzückend!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 10:55:18
Das dachte ich auch sofort, doch dann fiel mir ein, dass ich mit den Gelben noch nie Glück hatte, warum auch immer....dafür gefällt mir Campylotropis macrocarpa sehr.
Garten Prinz:
Du hast aber auch Schätzchen  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 01. September 2019, 18:17:58
Pinus schwerinii 'Wiethorst' ist erst gut einen halben Meter hoch, produziert aber wie versprochen schon kräftig Zapfen. Sehr dekorativ!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ulrich am 08. September 2019, 18:09:48
Cephalanthus occidentalis
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2019, 08:31:38
Klasse Foto!
Mit dem Knopfbusch hab ich auch schon mal geliebäugelt. Ist der nicht recht spät dran? Wie würdest Du den Duft beschreiben?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ulrich am 09. September 2019, 18:29:47
Vorhin habe ich die Nase drangehalten. Da rieche ich nichts  ???
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 19:42:03
Vitex negundo
Wow,das ist ja mal ein großes Exemplar. :o :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Oktober 2019, 06:44:19
Und blüht jetzt noch ein bisschen!

Für Insekten momentan auffallend ist Hedera colchica 'Fall Favourite'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Oktober 2019, 06:46:49
Die Beeren von Sorbus alnifolia  (Aussaat  im Jahr 2010 oder 2011)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MartinG am 15. Oktober 2019, 18:37:00
Viburnum setigerum ist ein unterschätzter Strauch - er wächst zwar zunächst etwas sparrig, lässt sich aber problemlos in Form halten. Die Beeren halten hier manchmal bis Weihnachten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MartinG am 15. Oktober 2019, 18:38:40
beginnende Herbstfärbung:
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: pearl am 15. Oktober 2019, 22:06:41
mir völlig unbekannt und sehr schön!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: laubentraum am 16. Oktober 2019, 19:05:53
Was ist das für eine Koniferenart? Ca. 2,50 Meter, recht üppig und "wedel-ig", silberne Unterseite.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: goworo am 16. Oktober 2019, 19:21:24
Was ist das für eine Koniferenart? Ca. 2,50 Meter, recht üppig und "wedel-ig", silberne Unterseite.
Eine Cryptomeria japonica? Vielleicht 'Araucarioides'?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: sequoiafarm am 16. Oktober 2019, 20:00:47
Immer wieder schön:
Thujopsis dolabrata, Hiba-Lebensbaum  :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Oktober 2019, 20:53:26
Diese Sämling von Sorbus alnifolia hat jedes Jahr eine sehr gute Herbstfarbung. (Worthy of a cultivar name .....?)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Oktober 2019, 21:27:26
Ich stimme Micha zu. Thujopsis d.
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 16. Oktober 2019, 21:43:50
Weil's so schön war, nochmal Prunus subhirtella autumnalis von gestern.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 17. Oktober 2019, 07:53:58
Diese Sämling von Sorbus alnifolia ...

sehr schick! :D 'rood en roze', 'red 'n' pink' ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Oktober 2019, 20:40:48
 ;D

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2019, 21:07:38
Quercus phellos mit wunderbarer Färbung.

(https://s19.directupload.net/images/191025/temp/ud6gg5p7.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 25. Oktober 2019, 21:29:15
Mein Exemplar färbt leider nicht.  :(
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2019, 21:33:07
Hier stehen zwei. Die andere färbt auch deutlich weniger, habe ich heute mal gesehen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: SequoiaXF am 31. Oktober 2019, 13:02:27
Gordlinia x grandiflora
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. November 2019, 09:03:41
Cornus kousa 'Kreuzdame'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. November 2019, 09:04:35
Enkianthus campanulatus
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. November 2019, 09:06:54
Jedes Jahr schöner: der Stamm von Stewartia pseudocamellia (Bild gemacht bei Sonnenuntergang)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 10. November 2019, 09:16:13
Wow! :D
Ihr Jahrgang?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 10. November 2019, 10:12:49
Etwa 20 Jahre alt.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: kaieric am 10. November 2019, 10:21:26
tolle farben, gartenprinz :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenlady am 10. November 2019, 15:45:33
Ja, den möchte ich auch haben  :D

Unser Ambebaum ist über 50 Jahre alt. Erst seit etwa 3 Jahren blüht und fruchtet er üppig. Einige Jahre lang vorher lagen immer einige Stachelnüsschen ihm zu Füßen, aber am Baum selber hatte ich sie nie bemerkt, es waren nur wenige.

So sieht das jetzt aus
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Amberbaum-Nuesschen-Nov1019_004.jpg)

und so im April
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Amberbaumbluete-Apr0119_012.jpg)

Ist er immer ein solcher Spätentwickler?

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 10. November 2019, 16:08:26
Meiner blüht und fruchtet schon seit mehreren Jahren.
Gepflanzt als kleines Kerlchen (Gärtner Scholl) vor 11 Jahren.
Ist die Sorte 'Stared'. Vielleicht legt die früher los?
Bild ist leider zu dunkel, der Blitz wollte nicht....
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 10. November 2019, 16:24:50
Jedes Jahr schöner: der Stamm von Stewartia pseudocamellia (Bild gemacht bei Sonnenuntergang)

Toll  :D Da muss der meine noch einige Jahre warten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 10. November 2019, 16:37:40
Unser Ambebaum ist über 50 Jahre alt. Erst seit etwa 3 Jahren blüht und fruchtet er üppig. Einige Jahre lang vorher lagen immer einige Stachelnüsschen ihm zu Füßen, aber am Baum selber hatte ich sie nie bemerkt, es waren nur wenige.
Ist er immer ein solcher Spätentwickler?
Der Amberbaum bildet männl. und weibl. Blüten aus, glücklicher Weise am selben Baum. Vielleicht tut sich dein Exemplar mit den weiblichen Blüten (Stachelnüsschen) schwer, warum auch immer?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 10. November 2019, 16:40:04
Meiner blüht und fruchtet schon seit mehreren Jahren.
Gab es schon mal Sämlinge?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenlady am 10. November 2019, 17:07:20
Von meinem habe ich noch keine Sämlinge gesehen, wohl aber Wurzelauläufer. Ich möchte nicht sagen, dass er wuchert, aber um seinen Stamm gibt es halt diese Neutriebe aus dem Wurzelbereich.

Manche Bäume verhindern, dass Samen in der Nachbarschaft der Mutterpflanze keimen, gehört der Amberbaum dazu? Bei einer Freundin wurde der uralte Hofbaum - eine Kastanie - vom Blitz niedergestreckt, kurz darauf keimte ein neuer Baum an seiner Stelle, was zu Lebzeiten des Mutterbaumes nie der Fall war.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 17. November 2019, 14:09:38
Manche Bäume verhindern, dass Samen in der Nachbarschaft der Mutterpflanze keimen, gehört der Amberbaum dazu?
Da habe ich leider keine Ahnung.
Aber warum nur hatte ich so lange keinen Amberbaum?
Der `Slender Silhouette`passt auch prima in den kleinen Garten (auch wenn er grösser werden wird, denk`ich.)
Keiner zu klein eine November-Fackel zu sein. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Scabiosa am 17. November 2019, 14:11:26
Wie schön, neo!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 17. November 2019, 14:17:57
Aber warum nur hatte ich so lange keinen Amberbaum?
Der `Slender Silhouette`passt auch prima in den kleinen Garten (auch wenn er grösser werden wird, denk`ich.)
Keiner zu klein eine November-Fackel zu sein. ;)

Die hiesige Fackel ist leider dieses Jahr schon erloschen.

Sie ist inzwischen mehrere Meter hoch, aber nur knapp einen Meter breit, passt also von daher in jeden kleinen Garten.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 17. November 2019, 14:21:26
Der hat im Herbst tatsächlich nur Freude gemacht, und ein Meter Breite klingt prima wenn die Platzverhältnisse klein sind. :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 17. November 2019, 14:24:41
Google Übersetzer sagt mir zu Slender Silhouette "schlanke Kontur". Nach eigener Erfahrung würde ich es bei dieser Sorte als "schlaksig" übersetzen. ;) Also einen Bambusstab an den "elastischen" Mitteltrieb und keine Angst vor der Schere, wenn es darum geht, überhängende Seitentriebe einzukürzen, damit sich die "schlanke Kontur" auch wirklich einstellt. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 17. November 2019, 14:25:53
Meiner blüht und fruchtet schon seit mehreren Jahren.
Gab es schon mal Sämlinge?

Nicht, dass ich wüsste...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 17. November 2019, 14:42:18
So schöne Bilder! :D Ich sehe mich schon mit einem Topf in der Hand mehrmals durch den ganzen Garten laufen, in der Hoffnung, irgendwo möge sich doch eine Lücke auftun... :-[
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 17. November 2019, 14:43:43
Warum soll es Dir anders gehen als uns allen?  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Ruth66 am 17. November 2019, 14:45:22
Diese Idee hatte ich auch schon ...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 17. November 2019, 14:47:07
Google Übersetzer sagt mir zu Slender Silhouette "schlanke Kontur". Nach eigener Erfahrung würde ich es bei dieser Sorte als "schlaksig" übersetzen. ;) Also einen Bambusstab an den "elastischen" Mitteltrieb und keine Angst vor der Schere, wenn es darum geht, überhängende Seitentriebe einzukürzen, damit sich die "schlanke Kontur" auch wirklich einstellt. ;)
Hatte ich gelesen, danke, und leide nicht unter Schnitthemmungen. ;)

Die können doch auch einfach im Topf ein bisschen warten @Andreas. ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 17. November 2019, 14:48:21
.;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 17. November 2019, 14:49:41
Klar, aber da wartet schon mehr als ein halbes Dutzend Sträucher und Bäume... ;)

Was ist das links daneben, eine Parrotia?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 17. November 2019, 14:54:11
Fothergilla major. Parrotia bestell`ich mir erst im Frühling. Aber beide werden sie zu ewigem Topfleben verurteilt sein. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 17. November 2019, 15:20:22
Tippe auf Fothergilla.
Viel zu langsam.  :-[

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 17. November 2019, 16:07:14
Ah ja, das wäre meine nächste Vermutung gewesen. Parrotia wird vermutlich auch ein bisschen zu groß, jedenfalls für meinen Garten, selbst wenn ich eine schwach wachsende Sorte nehmen würde...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 17. November 2019, 16:29:56
Am hiesigen 'Slender Silhouette' musste ich noch nie irgendwas in Form schneiden. Derzeit leuchtet er noch.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Roeschen1 am 17. November 2019, 16:32:24
Am hiesigen 'Slender Silhouette' musste ich noch nie irgendwas in Form schneiden. Derzeit leuchtet er noch.
Herzlich Willkommen HG... :)

Ein sehr schöner Baum
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: RosaRot am 17. November 2019, 17:29:24
Schöner Baum! So eine rote Säule hat was.

Herzlich Willkommen zurück! :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 17. November 2019, 17:32:40
Danke. ;) Zum Thema "Rot" hätte ich noch ein Foto von Acer 'Jeffersred'. Das Schauspiel kam spät und war schnell vorüber.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: RosaRot am 17. November 2019, 17:38:06
Der ist auch sehr schick.

Gut dass das alles hier vermutlich nicht machbar ist und ich mich nur ganz langsam herantasten kann an die Aufgabe, wie die toten Kiefern ersetzt werden können... ;) das hilft Versuchungen zu widerstehen. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 17. November 2019, 17:40:26
Auch gerade sehr auffällig: Berberis thunbergii 'Orange Torch'. Die lief mir letzten Herbst in Schoppenwihr über den Weg. Ich bin froh, dass ich sie mitgeschleppt habe.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: oile am 17. November 2019, 17:42:01
Die ist klasse.  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 17. November 2019, 17:48:49
Berberis 'Maria' färbt auch sehr schön, ist auch im Sommer ein schöner hellgrüner Hingucker.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 17. November 2019, 17:49:33
Ja, der "brennt" sehr schön, wobei mein schnöder Cotoneaster horizontalis diesbezüglich gar nicht so schlecht aussieht. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 17. November 2019, 17:49:34
In diesem Jahr bin ich erstmalig mit Amelanchier 'Rainbow Pillar' zufrieden.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 17. November 2019, 17:51:18
Amelanchier lamarckii ist schon eine Weile durch, aber da hat dieses Jahr der Busch gebrannt.  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 17. November 2019, 17:53:31
Die sind beide herrlich. :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: mavi am 17. November 2019, 17:53:40
@enaira: deine Amelanchier hat jetzt noch Blätter? Meine (eine "normale" und eine A. alnifolia) sind hier die ersten, die blattlos dastehen.

@Hausgeist: auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 17. November 2019, 18:02:27
@enaira: deine Amelanchier hat jetzt noch Blätter? Meine (eine "normale" und eine A. alnifolia) sind hier die ersten, die blattlos dastehen.

Das Foto ist ca. eine Woche alt, habe heute noch nicht nachgeschaut. Aber da wir zwischenzeitlich leichten Frost und Wind hatten, ist sie jetzt vermutlich auch kahl.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: mavi am 17. November 2019, 18:16:45
Meine hatten schon vor fünf Wochen (ohne Frost) nur noch maximal die Hälfte der Blätter, sie sind wirklich recht früh mit dem Laubabwurf. Aber interessant zu sehen, dass es woanders nicht so ist/sein muss.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 17. November 2019, 18:56:32
Das Foto ist zwar vier Wochen alt, aber da färben gerade die Amelanchier, Lindera angustifolia, Prunus 'Royal Burgundy' und der Liriodendron ganz wunderbar.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=678570;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 17. November 2019, 19:27:31
Immer wieder enorm spannend,was doch ein paar(mit Bedacht) ausgesuchte Gehölze für eine traumhafte Wirkung ergeben können.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 17. November 2019, 19:32:48
Diese nach hinten immer höher gestaffelte Kulisse mit den farbenprächtigen Gehölzen als Ausrufezeichen ist wirklich herrlich! :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 18. November 2019, 19:09:00
Eigentlich sollte es Cornus florida 'Rubra' sein, hat sich aber als die Normalform entpuppt. Angsichts der Herbstfärbung sehe ich die falsche Blütenfarbe mittlerweile recht entspannt. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=678707;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 18. November 2019, 19:10:27
Hält jetzt schon recht lange Laub und Farbe: Parrotia 'Felicie'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=678709;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 18. November 2019, 19:12:32
Zu dieser Hamamelis habe ich leider keinen Sortennamen, aber es ist eine der Erinnerungspflanzen an Kenobi hier im Garten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=678711;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Querkopf am 19. November 2019, 23:19:22
Meine Parrotia persica benimmt sich in diesem Herbst eigenwillig. An der Spitze hat sie ihr Laub sehr früh gefärbt und sehr früh abgeworfen. Im mittleren Bereich hingegen nimmt sie sich Zeit.
Aktuell pures Gold, das, so wie's aussieht, auch noch rot werden will :D.


Parrotialaub

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: kaieric am 19. November 2019, 23:27:47
toller anblick :D :D :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Taxus am 21. November 2019, 11:26:17
Carpinus betulus 'Rockhampton Red' ist eine neuere Sorte mit rötlich-orangefarbener Herbstfärbung, die sehr auffällig ist, wenngleich der benachbarte Acer rubrum October Glory deutlich stärker leuchtet.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 24. November 2019, 07:23:42
Enkianthus chinensis hat es schwer vergangene Sommer aber er hat sich berappelt.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 24. November 2019, 07:27:10
Unbekannte Sorbus Art (Sämling) aus China (Samen von Bjornar Olsen/ August Wu)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MarkusG am 24. November 2019, 07:58:33
Unbekannte Sorbus Art (Sämling) aus China (Samen von Bjornar Olsen/ August Wu)

Du scheinst ja ein richtiges Arboretum zu haben! Toll! Wir groß ist Dein Garten? Und wie die klimatischen Bedingungen? Hast Du Übersichtsbilder?

Vielleicht hast Du das alles auch schon an anderer Stelle erzählt.

Gruß
Markus
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 24. November 2019, 11:48:07
Ich habe keine große Garten aber ich säe ziemlich viel Pflanzen/Strauchen/Baumen. Jungpflanzen werden geschenkt an Familie und Freunden etc., getauscht und auch einigen werden verkauft.
 
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MartinG am 24. November 2019, 16:28:56
Und hier vom 4.11.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MartinG am 24. November 2019, 16:31:56
Euonymus crassifolius vom 14.11...ich mag die etwas sinistre Farbe.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MartinG am 24. November 2019, 16:35:48
und von gestern:(die ledrig glänzenden Blätter zeichnen ihn für mich aus) - leider wenig Früchte.
Mit Aster Ezo Murasaki.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MarkusG am 25. November 2019, 11:18:49
Ich habe keine große Garten aber ich säe ziemlich viel Pflanzen/Strauchen/Baumen. Jungpflanzen werden geschenkt an Familie und Freunden etc., getauscht und auch einigen werden verkauft.

Danke für Deine Antwort! :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2019, 11:25:37
Euonymus crassifolius vom 14.11...ich mag die etwas sinistre Farbe.

Ist das noch ein Synonym der als Euonymus grandiflorus verbreiteten Art, die laut Hillier E. carnosus sein soll?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 25. November 2019, 16:09:36
Diesen Herbst zeigt sich Cercidiphyllum japonicum wieder prächtig gefärbt.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 25. November 2019, 16:12:21
 :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Scabiosa am 25. November 2019, 17:35:37
..und duftet er nach Lebkuchen, Paw paw? Anscheinend wird dieser Duft ja nicht an jedem 'Cercidiphyllum japonicum' wahrgenommen, Eine sehr schöne Herbstfärbung an Deinem Exemplar!  Bisher sah ich ihn nur mit gelbem Herbstlaub, was allerdings auch weithin leuchtet.



(https://up.picr.de/37299897bm.jpg)

(https://up.picr.de/37299900he.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 17:41:55
hier duftet es immer noch nach lebkuchen, obwohl ich diesen baum entfernt habe, also können es andere bäume auch
komm nicht drauf welcher es ist
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 25. November 2019, 17:55:34
..und duftet er nach Lebkuchen, Paw paw? Anscheinend wird dieser Duft ja nicht an jedem 'Cercidiphyllum japonicum' wahrgenommen, Eine sehr schöne Herbstfärbung an Deinem Exemplar!  Bisher sah ich ihn nur mit gelbem Herbstlaub, was allerdings auch weithin leuchtet.



(https://up.picr.de/37299897bm.jpg)

(https://up.picr.de/37299900he.jpg)

Leider habe ich bisher noch nie einen Duft wahrgenommen. Entweder ist mein Exemplar kein Blattdufter oder ich war nie zur richtigen Zeit an der Pflanze. Dein leuchtend gelbes Herbstlaub ist auch sehr schön.

hier duftet es immer noch nach lebkuchen, obwohl ich diesen baum entfernt habe, also können es andere bäume auch
komm nicht drauf welcher es ist
Calycanthus floridus soll auch toll nach Gewürzen duften. Der fehlt auch noch in meiner Sammlung.
Dieses Jahr habe ich mir Samen von Lindera benzoin besorgt. Ich hoffe auf Keimerfolge, dann gibt es hier auch mehr gelbes Herbstleuchten und Blattduft.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 17:58:39
bei dem duften aber die blüten
den habe ich auch weg, der wurde mir zu hoch, war schon 3 meter
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MartinG am 25. November 2019, 21:11:48
Nein, gedankenloserweise hatte ich noch den Namen gespeichert, unter dem ich ihn seinerzeit im botanischen Garten beim Pflanzenverkauf falsch benannt bekam. Euonymus carnosus ist richtig, Danke für die Korrektur.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:28:34
Bevor es zu spät ist, ein paar Schnappschüsse vom Rundgang durch den Garten.
Sorry für die Bildqualität, Fotos sind auf die Schnelle mit dem Tablet aus der Hand und dann noch von der Forumsoftware verkleinert.

Das war vor einigen Wochen: Acer triflorum, Asimina triloba, Lindera obtusiloba und Gymnocladus dioicus
 
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:30:19
Nun von heute.

Fagus sylvatica 'Dawyck Purple'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:31:21
Gelblaubiger Cotinus coggygria
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:32:23
Ginkgo biloba und Parrotia persica ' Vanessa'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:33:07
.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:34:13
Parrotia persica 'Vanessa'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:34:54
Parrotia subaequalis
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:35:30
Rubus odoratus
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:36:30
Das Laub unter der Davidia
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:37:28
Und im Schattengarten das Laub von Magnolia officinalis var. biloba
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:38:41
Viburnum betulifolium (?)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:39:40
Zelkova serrata 'Goblin'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:40:23
Hydrangea quercifolia
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:41:28
Nothofagus obliqua var. macrophylla
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 15:42:26
Magnolia grandiflora 'Russet'.
Sorry, verwackelt, da gibts demnächst n Beeseres.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lerchenzorn am 29. November 2019, 15:57:39
Sehr schöne Farben, wobei auch in Deinem erlesenen Gehölzbestand fahlgelbes Herbstlaub zu überwiegen scheint.
Liegt das am Jahr und der sehr milden Witterung oder ist das jeweils arttypisch?

So gar keine Herbstfärbung entwickeln die Zistrosen. Cistus x cyprius bleibt satt grün. Im letzten Winter hat sich erst nach echten Frösten ein rötlicher Hauch über die Blätter gelegt. (Mieses Bild, weil bei Fast-Dunkelheit aufgenommen)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sp_cistx_cy19x1.jpg)

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 29. November 2019, 16:41:53
Zelkova serrata 'Goblin'
Wie groß ist deine Zelkova?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 17:08:48
Diese Sorte hat nach mehr als 10 Jahren nun etwas über 2 m Höhe erreicht.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 17:16:19
Sehr schöne Farben, wobei auch in Deinem erlesenen Gehölzbestand fahlgelbes Herbstlaub zu überwiegen scheint.
Liegt das am Jahr und der sehr milden Witterung oder ist das jeweils arttypisch?

Beides.
Parrotia persica 'Vanessa' ist in den meisten Jahren gelb und orangerot. Dieses Jahr ist die Laubfärbung recht spät und wenig ausgeprägt. P. subaequalis ist zuverlässiger mit den Rottönen.
Ginkgo, Asimina, der gezeigte Viburnum, Lindera obtusiloba, Tilia x euchlora und Gymnocladus sind stets leuchtend gelb.
Nothofagus ist gelborange.
Die Farben der Hamamelis reichen ebenfalls von gelb bis rot, sind aber schon durch.
Ebenso Liquidambar styraciflua und L. orientalis.
Liquidambar formosana fängt jetzt erst zaghaft an und entwickelt immer dunkle rotviolette Farben.
Zuverlässig weinrot werden die Hydrangea quercifolia, wenn sie sonnig stehen.
Richtig rot werden Acer triflorum und griseum sowie die entsprechend ausgewählten Sorten von Acer palmatum. Alle schon durch. Ebenso Sassafras albidum, der ein Feuerwerk von gelb bis purpur hinlegt.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: hjkuus am 29. November 2019, 17:32:46
Diese Sorte hat nach mehr als 10 Jahren nun etwas über 2 m Höhe erreicht.

Ich habe meine seit 1996 und sie viel höher, ich will sie runter scheiden.

Diese beschreibung passt nicht:
https://www.bluebellnursery.com/Trees/1634020-zelkova-serrata-goblin-.html
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 29. November 2019, 18:00:34
Bristlecone, eine schöne Vielfalt zeigt Du wieder mal hier. Wie viele verschiedene Gehölze beherbergt inzwischen Dein Arboretum?

Diesen Herbst war ich nicht so mit der Digi unterwegs. Die Intensität der Herbstfärbung ist nicht jedes Jahr bei allen Gehölzen gleich. Auch die Dauer, wie lange die Blätter farbig hängen bleiben, ist vom Wetter abhängig. Es war auf jeden Fall schön, manche blieben in ihren Herbstfarben blasser, andere haben sich übertroffen und das Beste ist, es ist noch nicht vorbei.  :D
Es hängen noch da und dort einzelne herbstlich gefärbte Blätter und es gibt vorallem noch die Spätzünder. Bei mir sind das Cotoneaster bullatus und Sorbus vilmorinii, deren vollständige Blätterzahl noch leuchtend rot strahlen.


Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Scabiosa am 29. November 2019, 18:03:50
Nun von heute.

Fagus sylvatica 'Dawyck Purple'

Tolle gleichmäßige Färbung! Bleibt 'Dawyck Purple' so schlank in der Säulen-Form?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 18:08:15
Soweit ich weiß, bleibt diese Säulenform sehr lange erhalten.

War eigentlich ein Fehlkauf, bestellt und als 'Rohan Purple' geliefert, was aber vom Blatt her nicht stimmt.
Vor der dunklen Eibe leuchtet diese Säulenbuche nur jetzt im Herbst. "Um die Ecke" steht noch eine 'Dawyk Gold', die ich dringend freistellen muss. Da wird ein Phikadelphus nach dem tiefen Rückschnitt, der demnächst ansteht, leider leider nicht mehr austreiben.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Scabiosa am 29. November 2019, 18:18:19
Soweit ich weiß, bleibt diese Säulenform sehr lange erhalten.

War eigentlich ein Fehlkauf, bestellt und als 'Rohan Purple' geliefert, was aber vom Blatt her nicht stimmt.
Vor der dunklen Eibe leuchtet diese Säulenbuche nur jetzt im Herbst. "Um die Ecke" steht noch eine 'Dawyk Gold', die ich dringend freistellen muss. Da wird ein Phikadelphus nach dem tiefen Rückschnitt, der demnächst ansteht, leider leider nicht mehr austreiben.

Ja, die Eibe eignet sich als ein super Hintergrund momentan. 'Dawyk Gold' hatte ich einer Baumschule mit herrlichem Austrieb gesehen. Zeigt sie jetzt noch eine besondere Herbstfärbung, im Sommer soll sie ja weniger auffallend sein und vergrünen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 18:25:42
Die steht derzeit zu sehr unter Schattendruck, um überhaupt zu färben. Ist belaubt stets grün.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Scabiosa am 29. November 2019, 18:31:15
Danke, Bristlecone!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 29. November 2019, 18:31:59
Parrotia persica färbt hier ebenfalls leuchtend goldgelb.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 29. November 2019, 18:32:40
Bis auf ein paar Spitzen. ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 29. November 2019, 18:33:49
Jedes Jahr das Highlight im November - unsere Lärche.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 29. November 2019, 18:35:26
Ein Bild von Ende September muss ich speziell für Paw paw nachreichen. ;)

Quercus rubra 'Aurea'
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 29. November 2019, 18:35:50
Nochmal im Oktober.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 29. November 2019, 18:40:55
Ein Bild von Ende September muss ich speziell für Paw paw nachreichen. ;)

Quercus rubra 'Aurea'
Dankeschön!  :D

Wartet der Sämling noch im Topf auf seinen endgültigen Platz?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2019, 18:43:47
Bis auf ein paar Spitzen. ;)

Ja, das schafft die hier auch, aber sehr dezent.

Ausgeprägt ist diese Farbe bei den Blättern an den Triebspitzen der x Sycoparrotia semidecidua 'Purple Haze', aber die ist noch ganz klein.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Paw paw am 29. November 2019, 18:49:26
Ein paar Detailaufnahmen habe ich schon gemacht. Nur Gesamtkörperfotos sind mir nicht so recht gelungen. Entweder sind die Pflanzen noch zu klein oder sie bieten zur Größe/Höhe nicht genügend Masse.

Hier das orangerot von Stewartia rostrata
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 29. November 2019, 19:52:06
Wartet der Sämling noch im Topf auf seinen endgültigen Platz?

Sie hat dieses Jahr einen ordentlichen Schub gemacht und hat nun im Herbst tatsächlich einen Platz bekommen. :)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 29. November 2019, 20:15:04

Parrotia persica 'Vanessa' ist in den meisten Jahren gelb und orangerot. Dieses Jahr ist die Laubfärbung recht spät und wenig ausgeprägt.

So sieht meine 'Vanessa' derzeit aus.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: goworo am 30. November 2019, 10:22:01
Hydrangea quercifolia
Hier sind nahezu alle H. quercifolia noch voll grün. ???
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Scabiosa am 30. November 2019, 10:49:39
Hydrangea quercifolia
Hier sind nahezu alle H. quercifolia noch voll grün. ???

H. quercifolia 'Burgundy' färbt hier recht zuverlässig und hält das Laub auch lange. (Foto Dezember 2018)

(https://up.picr.de/37323550df.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Tom 54 am 30. November 2019, 14:36:10
Mahonie Winter Sun. Kann ich die im Frühjahr "kräftig" zurückschneiden? Sie blüht inzwischen in einer Höhe von über 2m. Hat jemand Erfahrung damit?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 30. November 2019, 15:42:20
Parrotia persica 'Vanessa' bequemt sich doch noch, wenn auch nur zu gelb

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 30. November 2019, 15:43:12
P. p. 'Het Plantsoen' bleibt bislang grünlich

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 30. November 2019, 15:44:27
P. subaequalis noch winzig, aber bunt

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 30. November 2019, 15:45:28
Oxydendron arboreum begnügt sich mit einer rötlichen Spitze - bloß nicht verausgaben

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 30. November 2019, 15:46:27
Nothofagus antarctica

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 30. November 2019, 16:14:58
Mahonie Winter Sun. Kann ich die im Frühjahr "kräftig" zurückschneiden? Sie blüht inzwischen in einer Höhe von über 2m. Hat jemand Erfahrung damit?
Meine ist 2012 von so 60-80cm stark zurückgefroren, sie trieb aus den Stämmen vielfach seitlich aus, ist inzwischen auch schon 2m hoch, an der Stelle aber gewollt.
Eigentlich ist diese skurrile "Figur" dieser Mahonie schon auch sehenswert  ;)
Aber, zu deiner Frage, du kannst sie schneiden, sie treibt willig wieder aus.

Allerdings - meine zurückgefrorene hat erst ein paar Jahre später erstmalig wieder geblüht, vielleicht brauchen sie eine gewisse "Grundmasse" an Ästen und Laub zum Blühen!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Alstertalflora am 30. November 2019, 16:39:12
Meine „Mini-Perücke“ ‚Golden Lady‘ färbt sich dann doch noch nett. Spät, aber immerhin... Sie ist aber noch ganz klein - dieses Jahr gepflanzt, mit 2 Schwestern ☺️.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nova Liz † am 30. November 2019, 16:59:39
Meine „Mini-Perücke“ ‚Golden Lady‘ färbt sich dann doch noch nett. Spät, aber immerhin... Sie ist aber noch ganz klein - dieses Jahr gepflanzt, mit 2 Schwestern ☺️.
Schön :D Mir gefallen auch diese eirunden Blätter immer sehr gut.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2019, 17:11:28
Unglaublich, was bei Euch noch so alles leuchtet...bei einigen Namen bin ich schlichtweg überfordert und muss googeln...
Erstaunlich, wie belaubt bei Euch noch so einige Hydrangeas sind, bei mir ist fast nix mehr  :-X
Alstertalflora:
„Mini-Perücke“ ‚Golden Lady‘ gefällt mir spontan sehr, wie heißt sie denn richtig (ich hoffe, das stand jetzt nicht schon irgendwo...) und was mag sie? Ich kann nur Sonne ohne Ende bieten... bin aber Gießerin  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Alstertalflora am 30. November 2019, 17:36:00
Die heißt Cotinus  coggygria ‚Golden Lady‘. Sonne ist ok, sie mag auch Kalk. Mal schauen, ob es ihr hier gefällt  ;).
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenplaner am 30. November 2019, 17:43:26
Cotinus coggygria verträgt pralle Sonne den ganzen Tag (gelblaubige Formen sind manchmal etwas empfindlicher, aber es scheint hier ja nicht so) und ist - eingewachsen - sehr trockenheitsresistent, ein typisch mediterranes Gewächs eben.
Also nicht ZUVIEL giessen  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2019, 17:56:14
Ahhh, das liest sich schon mal gut! Danke für Eure Infos. Ich bin ja weiterhin auf der Suche nach Gehölzen und Co., um mein neues Beet ein wenig vor der Sonne zu schützen. Jetzt hab ich ja Zeit, um alles recht gründlich zu planen. Schaun wir mal...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 18:33:31
H. quercifolia hat hier auch schon an allen Exemplaren rotes Laub.

Euonymus hamiltonianus 'Indian Summer' hebt sich von Sesleria autumnalis gut ab.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=680025;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: goworo am 30. November 2019, 18:34:57

H. quercifolia 'Burgundy' färbt hier recht zuverlässig und hält das Laub auch lange. (Foto Dezember 2018)

(https://up.picr.de/37323550df.jpg)
Ja, letztes Jahr sah es hier auch so ähnlich aus - heuer ist es seltsamerweise ganz anders.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2019, 18:54:09
Meine quercifolia "Snowflake" ist schon komplett nackt...Die Eichblatt hat noch ein paar Blätter, aber da die Sonne dort im Moment nicht hinkommt, keine Chance auf schöne Bilder. Hydrangea Hokomathyst hat noch Laub, aber das reißt mich nicht vom Hocker...
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 18:55:40
Mal ein Schwenk zu den Immergrünen, die gerade auffallen. Die winterfärbenden Koniferen machen hier gerade auf sich aufmerksam, wenngleich sie noch nicht ihre volle Ausfärbung erreicht haben.

Abies nordmanniana 'Golden Spreader'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=680037;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 18:56:30
Pinus contorta 'Chief Joseph'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=680039;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 18:57:15
Pinus mugo 'Goldstar'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=680041;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 18:57:55
Pinus mugo 'Zundert'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=680043;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 18:58:32
Pinus sylvestris 'Annys Wintersun'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=680045;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 18:59:15
Pinus sylvestris 'Jakutsk'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=680047;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 19:02:05
Und - heute gerade gepflanzt - Tsuga canadensis 'Wintergold'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=680051;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: enaira am 30. November 2019, 19:11:30
Mahonie Winter Sun. Kann ich die im Frühjahr "kräftig" zurückschneiden? Sie blüht inzwischen in einer Höhe von über 2m. Hat jemand Erfahrung damit?
Meine ist 2012 von so 60-80cm stark zurückgefroren, sie trieb aus den Stämmen vielfach seitlich aus, ist inzwischen auch schon 2m hoch, an der Stelle aber gewollt.
Eigentlich ist diese skurrile "Figur" dieser Mahonie schon auch sehenswert  ;)
Aber, zu deiner Frage, du kannst sie schneiden, sie treibt willig wieder aus.

Allerdings - meine zurückgefrorene hat erst ein paar Jahre später erstmalig wieder geblüht, vielleicht brauchen sie eine gewisse "Grundmasse" an Ästen und Laub zum Blühen!

Ich habe zwar keine 'Wintersun', sondern eine erst im Frühjahr blühende M. bealei, aber das wird ähnlich sein.
Da sie im Vorgarten nicht zu breit werden darf, nehme ich gelegentlich ziemlich weit unten ganze Triebe raus. Sie treibt dann dort problemlos neu aus. Wenn du dir also nicht die Blüte für ein Jahr nehmen willst, solltest du nicht alles auf einmal schneiden.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MartinG am 01. Dezember 2019, 08:45:18
Euonymus crassifolius vom 14.11...ich mag die etwas sinistre Farbe.

Ist das noch ein Synonym der als Euonymus grandiflorus verbreiteten Art, die laut Hillier E. carnosus sein soll?

[/Nein, gedankenloserweise hatte ich noch den Namen gespeichert, unter dem ich ihn seinerzeit im botanischen Garten beim Pflanzenverkauf falsch benannt bekam. Euonymus carnosus ist richtig, Danke für die Korrektur.]

Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 01. Dezember 2019, 21:54:54
Ich hab mal eine Frage zur Herbstfärbung bei Davidia:
Ich habe zwei Bäumchen, gerade mal 2 Jahre alt: Der bekommt nun schon im 2. Jahr eine wundervolle rote Herbstfärbung, der andere wird nur gelbgrün. Sie stehen gerade mal 4 m auseinander. Evt. hat der blassere ein wenig mehr Schatten von einer Haselnuss. Ist das bekannt, dass Davidia so unterschiedlich färbt ?
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 01. Dezember 2019, 22:08:06
Ja.
Wobei die meisten Davidia eher bescheidenere Herbstfärber sind.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Dezember 2019, 22:13:11
Meine Photinia ‚Pink Crispy‘ bereitet sich schon mal aufs Frühjahr vor  :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Waldschrat am 01. Dezember 2019, 22:25:07
 :o Die ist ja schick *haben will*
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Hausgeist am 01. Dezember 2019, 22:34:07
Wie war das bei Photinia gleich mit der Winterhärte? Ich glaube, bei uns in Brandenburg sähe das schlecht aus.

Stamm mit Löckchen - Prunus serrula. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=680261;image)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Dezember 2019, 22:59:57
Wie war das bei Photinia gleich mit der Winterhärte? Ich glaube, bei uns in Brandenburg sähe das schlecht aus.

Das glaube ich auch, aber ich sitze  hier in 7b, und außerdem werde ich sie gegen kalten Wind schützen (ich hoffe sowieso, dass der Winter wieder nicht so kalt wird).

So sah sie übrigens in diesem Frühjahr aus, im März.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Dezember 2019, 00:03:21
Das ist ja mal ein Eyecatcher!
VG Wolfgang
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 04. Dezember 2019, 10:51:44
Tetracentron sinense schafft dieses Jahr auch eine durchaus ansehnliche Herbstfärbung, und das Laub hält noch, trotz Frost um -5 °C.

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC5465.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 04. Dezember 2019, 10:55:03
Nandina domestica

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC5455.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: tarokaja am 04. Dezember 2019, 11:06:33
Wow!  :o
Superschöne Fotos und dann noch dieser beneidenswerte Raureif!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MarkusG am 04. Dezember 2019, 11:21:27
Wow!  :o
Superschöne Fotos und dann noch dieser beneidenswerte Raureif!

In der Tat! Schön!
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 04. Dezember 2019, 12:26:53
Magnolia grandiflora 'Russet'.
Sorry, verwackelt, da gibts demnächst n Besseres.

Hier
Nicht sehr adventlich, aber eben im Garten fotografiert.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Dezember 2019, 06:04:05
Chimonanthus praecox fangt an zu blühen
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2019, 07:53:44
hübsch, ich habe meinen verpflanzt und geteilt, da wird nix werden mit blühen heuer
die blüten würde man eh schlecht sehn da noch voll belaubt
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Bristlecone am 02. Januar 2020, 15:31:11
Die Fortsetzung ab Januar 2019 2020ist hier.

Edit: Danke. Immer diese Jahreswechsel.  ;)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Gartenlady am 02. Januar 2020, 15:41:33
Er meint natürlich ab Januar 2020  ;D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2020, 19:26:25
super! ;)
nur zur sicherheit: auffallende gehölze III
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: MartinG am 21. Februar 2020, 17:34:19
mir völlig unbekannt und sehr schön!

Die Beeren hängen immer noch, eingetrocknet, aber bunt und kommen ganz gut mit der Frühlingsvegetation.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: kaieric am 21. Februar 2020, 22:10:50
das hast du aber hübsch eingefangen :D
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 31. März 2021, 13:25:57
Sie wurde im Forum ja schon mehrfach gepriesen. Ich hoffe, sie hält den Ball betr. Wachstum über längere Zeit flach ( im Kübel). Habe aber gesehen, dass einige von euch grosse Exemplare haben.
März-Kirsche Kojou-no-mai
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2021, 18:21:21
Die sieht toll aus! Ich hatte mir auch ne Neue gegönt, sie blüht zauberhaft. Die Alte steht schon ganz nah am Container...die hatte sich letztes Jahr noch mal bekrabbelt, aber jetzt sieht sie ... :-X aus.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2021, 18:23:48
Mal ein paar Bilder vom Acer...

(https://up.picr.de/40872562xe.jpg)

(https://up.picr.de/40872584dw.jpg)

(https://up.picr.de/40872601qu.jpg)

Die anderen hab ich heute nicht mehr geschafft.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: AndreasR am 31. März 2021, 21:09:22
Meine Ahorne öffnen gerade erst die Knospen, da sind Deine aber schon wirklich sehr weit! Wie es der Zufall so wollte, habe ich heute aber auch meine kleine 'Kojou-no-mai' fotografiert, sie hat ebenfalls eher Bonsai-Ausmaße (und sogar recht schönes Moos auf der Erde, ich hätte den Kübel davor für das Foto wegräumen sollen), so dass ich die "Warnungen" vor ihrer Wüchsigkeit nicht so recht nachvollziehen kann. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2fdf639a977ae59d3680e5926da96e2b.jpg)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: neo am 01. April 2021, 07:47:54
so dass ich die "Warnungen" vor ihrer Wüchsigkeit nicht so recht nachvollziehen kann. ;)
Ist wahrscheinlich wie bei den Kindern; und plötzlich sind sie gross. ;) (Wenn es etwa im Kindertempo ginge, wäre ich allerdings ganz zufrieden, rückblickend ist ja alles immer irgendwie sehr viel schneller.)
Die Ahorne sind wirklich schon sehr weit bei dir @Jule! Hier fangen die gerade so an.
(Und Sorry, ich hatte Gehölze III nicht gesehen...)
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Nox am 01. April 2021, 16:25:40
Ich halte seit über 10 Jahren einen kleinen Prunus Kojo no mai als Bonsai - das geht !
Solange der Wurzelraum beschränkt ist, legt er nicht los. Man muss halt immer mal den Ballen reduzieren und mit neuer Erde einplanzen.
Titel: Re: Auffallende Gehölze II
Beitrag von: Borker am 02. Juni 2021, 13:45:54
Schneespiere

LG Borker