garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: micc am 30. Juni 2019, 13:40:17

Titel: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: micc am 30. Juni 2019, 13:40:17
Ich bin etwas zu ungeduldig, um alle Threads nach einer Antwort zu durchforsten..... ;)

Ich habe im Garten eine meterhohe Zitronenmelisse, meine ich zumindest, die aber deutlich anders duftet. Die Blüten sind identisch, die Blätter und Blattränder, die Blattstellung, die Klausen (mit den typisch gelben unreifen Samen in den Klausen) usw.usf. Nur hat die Pflanze nichts von Zitrus an sich, sondern ein nur sehr schwaches, leicht harziges Aroma. Zuerst dachte ich, hm, riecht nach Basilikum, aber die jungen Blätten haben so einen dezenten Hauch von Cannabis.

Bei einer Pflanzenjagd muss ich mir vor Jahren mal eine besondere Sorte eingefangen und das völlig verdrängt haben. Hat jemand eine Idee?

:)
Michael
Titel: Re: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: Flora1957 am 30. Juni 2019, 13:50:26
Basilikum ist nicht winterhart und Cannabis ist doch unverwechselbar, oder?
Titel: Re: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: Malvegil am 30. Juni 2019, 13:57:13
Flora, gemeint ist, daß das eine Zitronenmelisse mit andersartigem Aroma ist. So wie beim Thymian oder der Minze, wo es hunderte verschiedene Duftnuancen gibt. Leider habe ich zur Frage selbst nichts beizutragen.
Titel: Re: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 30. Juni 2019, 14:21:37
Oder eben eine Verwechslung. Vor Jahren hat mir mal eine Frau gesagt, sie hat eine Melisse und war überzeugt davon. Dann hab ich sie mir angeguckt und es war eindeutig eine Pfefferminze... Ein Foto wäre hilfreich.  ;)
Titel: Re: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: RosaRot am 30. Juni 2019, 14:25:06
Weiße Melisse ist es nicht?
Titel: Re: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: KaVa am 30. Juni 2019, 14:26:27
Ein afrikanisches Löwenohr könnte das sein. Die Beschreibung passt.
Titel: Re: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: Crambe am 30. Juni 2019, 14:27:09
Kreta-Melisse?
Titel: Re: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 30. Juni 2019, 14:51:18
Zitat
Ein afrikanisches Löwenohr könnte das sein. Die Beschreibung passt.
Zitat
Die Blüten sind identisch
??? Die Zitronenmelisse hat weiße...

Zitat
Weiße Melisse ist es nicht?
Wahrscheinlich zu zitronig duftend?
Titel: Re: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: micc am 30. Juni 2019, 14:58:45
Ein Foto würde wirklich nichts bringen - ganz exakt wie Zitronenmelisse und zumindest dieselbe Gattung. Bei dieser ist vielleicht die Oberlippe eine Spur bauchiger, die Unterlippe wie die übliche Zitronenmelisse mit 3 "Lappen", wobei der Mittlere der prominenteste ist.

An die Kreta-Melisse hatte ich auch schon gedacht. Vor allem die harzige Note passt ganz gut. :D

:)
Michael

Titel: Re: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: micc am 30. Juni 2019, 14:59:44
Weiße Melisse wäre Katzenminze - da sieht die Unterlippe anders aus, die Nepeta kann ich ausschließen. Beide Melissen in meinem Garten haben weiße Blüten.

:)
Michael
Titel: Re: Wie Zitronenmelisse, riecht aber anders
Beitrag von: malva am 03. Juli 2019, 22:52:13
Ich habe eine sogenannte weiße Melisse, die sicher keine Katzenminze ist.
Die habe ich aus einem Privatgarten in Österreich bekommen, eben mit der Bezeichnung Weiße Melisse. Sie duftet fast wie Zitronenmelisse hat aber noch eine andere Note dabei, die könnte man vielleicht als harzig bezeichnen, oder es als Kiefer beschreiben. Sie hält getrocknet sehr gut das Aroma, da bleibt dann nur Zitronenmelisse als Duft und Geschmack übrig.