Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:13:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: [1] 2 3 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 136397 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Winterfütterung - Vögel
« am: 03. Januar 2012, 13:19:17 »

So, nun hat bei uns das neue Jahr zwar ohne Schnee begonnen, was hilfts - woanders liegt er ja doch schon.

Dann auf zur Winterfütterung - und da füttern ja auch diejenigen mit - die das im Sommer nicht so für angezeigt halten ;)

Da ich gestern noch nen Tag frei hatte, habe ich ein ganz konkretes Bild, wer alles so vorbei kam.

Die Überraschung war ein Stieglitz an den getrockneten Asternblüten-samen-ständen. Bestätigung dafür, die Stauden nicht zu schneiden.

Ansonsten trifft sich:

Buntspecht, Kleiber, Kohl-, Blau-, Sumpfmeisen, Rotkehlchen, Erlenzeisige, Spatzen, Amseln,

und der erste Bergfink war auch schon dabei.

Ich füttere gemischtes Waldvogelfutter mit Sonnenblumenkernen und Weizen und selbst gemachtes Fettfutter (in Maßen) und Meisenknödel (gekauft). Die scheinen nicht zu schmecken - die Vögel sind von den selbst gemachten Töpfen verwöhnt.

L.G.
Gänselieschen
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 17:15:45 von Gänselieschen »
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #1 am: 03. Januar 2012, 16:38:09 »

Meisenknödel kaufe ich nicht mehr. Selbst im strengsten Winter werden die Dinger hier verschmäht! :(
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #2 am: 03. Januar 2012, 22:01:21 »

Komisch, hier stürzen die Vögel sich regelrecht drauf. Seitdem ich Meisenknödel aufgehängt habe, lassen sie das Wildvogelfutter nahezu unangetastet.

Hier kommen wie jedes Jahr Haus- und Feldsperlinge, Kohl- und Blaumeisen, Schwanzmeisen, Amseln, Rotkehlchen und jüngst auch wieder vereinzelt ein Grünfink. Die Eichelhäher, Elstern und Krähen kommen in erster Linie wegen der Erdnüsse und der Sperber/Habicht wegen der Futtergäste :-X.

Fettfutter bzw. einen Vogelhupf hab ich in dieser Saison noch gar nicht selber hergestellt, dazu war's einfach zu warm und die Vögel suchen gern unterm Falllaub zusätzlich nach Frischfutter, da geht nicht so viel weg wie in den letzten beiden Jahren.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Käfermama

  • Gast
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #3 am: 03. Januar 2012, 22:03:43 »

Stellst Du die Knödel selbst her?
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #4 am: 03. Januar 2012, 22:05:41 »

Entschuldigung, habe ungenau gelesen!

Hast Du ein Rezept für Meisenknödel o. ä.? Die gekauften gehen überhaupt nicht!
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #5 am: 03. Januar 2012, 22:31:10 »

Bei mir werden die gekauften Knödel auch nicht angenommen. Wenn man sich die genauer anschaut, hat man aber auch den Eindruck, daß die aus Materialien wie Semmelbrösel, Getreidespelzen, Sägemehl und Druschabfällen bestehen.
Auch bei strengem Frost durchsuchen bei mir die Vögel eher die vollgekackten Reste unterm Futterhäuschen, als an die gekauften Knödel zu gehen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2012, 22:36:37 von Froschlöffel »
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #6 am: 03. Januar 2012, 22:31:36 »

Käfermama, ich hab gerade mal nach einem Rezept gesucht. Ich wusste, dass irgendwer schon mal Meisenknödel selbst hergestellt hatte. Einen Link zu pearls Rezept hab ich gefunden. Lunas Rezept steht eine Seite weiter. Auf jeden Fall wirst Du im Thread Vögel ganzjährig füttern fündig. Auf Seite 5 steht was zu den Fettflocken.

Sorry, hat etwas gedauert, musste erst das postgenaue Verlinken testen.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Käfermama

  • Gast
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #7 am: 03. Januar 2012, 22:38:10 »

Danke schön, Dicentra! :)

Wenn der Winter kommt, werde ich alles mal ausprobieren. Kaufen werde ich nur noch Sonnenblumenkerne. Die erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit.

Die Rezepte für Meisenknödel sehen nicht wirklich kompliziert aus! :D
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #8 am: 03. Januar 2012, 22:42:32 »

Ich glaub, die Rezepte selber sind nicht so das Problem, nur das Zeugs ohne Rumgematsche in eine Form zu bekommen, scheint mir nicht so einfach zu sein. Aber Bulettendrehen geht ja auch nicht ohne Rumgematsche ab ;D.

Wenn die gekauften Meisenknödel aufgebraucht sind, dann stelle ich auch wieder selber Fettfutter her. Ich könnte es ja diesmal mit den Knödeln versuchen.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #9 am: 04. Januar 2012, 10:19:00 »

Ich habe es einfach mal wieder mit den Gekauften probiert - da gibt es wirklich auch Unterschiede. Im strengen Winter gehen die genauso weg, wie selbstgemachtes Futter. Aber jetzt bleiben sie - ggf. auch wegen noch vorhandener Alternativen - länger hängen.
Habe vorgestern drei Stück in meinen Futterbaum gehängt, die sind noch immer ca. 3/4 voll.

Ich mache selbst Fettfutter - Grundrezept sicher s.o. - und dann hau ich rein, was ich für gut halte. Das Ganze kommt in Tontöpfe, die ich vorher zum Aufhängen präpariere. Ich mache einen Korken rein und fädle den Faden oder Draht dann oben durch. Wird gut angenommen und hält auch. Ich weiß nur nicht, ob die Spechte irgendwann den Rest im Stück raushauen und sich dann am Boden die großen Vögel wie Spechte und Eichelhäher den Bauch vollschlagen. Anfangs sehe ich zumindest immer auch die Meisen und Kleiber dran hängen. An meine diesjährigen habe ich auch in die Mitte noch ein Stöckchen gesteckt. Zum Festhalten für die Piepser, wenn es vom Rand aus nicht mehr geht.

Meine momentane Mischung(drei große Töpfe stehen noch in der Kammer bereit) zwei haben die Piepser schon vernascht:

1. Stangenfett (pflanzlich)
2. Haferflocken
3. Sonnenblumenkerne
4. ungeschwefelte Rosinen
5. gehackte Haselnüsse
6. gemahlene Haselnüsse
7. ungeschälte Sesamkerne
8. Weizenschrot

War ca. 2 kg Material, schön im Topf geschmolzen und zusammengekladdert. Dann rein in die Töpfe und in der Kammer kaltgestellt. Ist bombenfest geworden. Aber ich geize damit bissel bis es kalt wird. Deshalb jetzt die gekauften Teile.

L.G:
Gänselieschen
« Letzte Änderung: 04. Januar 2012, 10:20:12 von Gänselieschen »
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #10 am: 06. Januar 2012, 09:48:21 »

Danke für die Info.
Heute ist in Österreich die Stunde der Gartenvögel. http://www.birdlife.at/presse/index.html
Werde mitmachen. Allerdings sind bei uns vor allem Feldsperlinge, Buchfinken, Grünlinge (Grünfinken), Goldammern, Meisen und Amseln zu sehen.
Es gibt dort auch eine Web-Cam zu einer Futterstelle zu sehen, aber da wäre es bei uns interessanter.
Die meisten Vögel lieben es unter der Hecke nach Sämereien zu stöbern. Dort streuen wir Freilandvogelfutter, Hirse, Kleinsämereien, gehackte Erdnüsse, Rosinen und halbierte Äpfel.
Ein Futtersilo vervollständigt das Angebot.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #11 am: 06. Januar 2012, 09:51:19 »

Das ist wohl bei uns heute auch, gehet dahin, dass ihr gezählet werdet, oder so. Habe früh im Radion was gehört, der Nabu hat aufgerufen, die Formulare gibt es auch online. Ich habe das noch nie gemacht, man braucht nur eine Stunde beobachten und zählen. Stelle ich mir aber dennoch kompliziert vor. Am Futterhäuschen kommen doch die selben Vögel ganz oft, aber wahrscheinlich ist das genau gewollt.

L.G.
Gespeichert

Zirbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Ich lebe gerne im Burgenland
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #12 am: 06. Januar 2012, 10:43:57 »

 Ich zähle auch die Piepmätze, aber bei diesen Sturm fliegen mehr Blätter als Vogerl. ;)

Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #13 am: 06. Januar 2012, 11:59:38 »

Das ist wohl bei uns heute auch, gehet dahin, dass ihr gezählet werdet, oder so. Habe früh im Radion was gehört, der Nabu hat aufgerufen, die Formulare gibt es auch online. Ich habe das noch nie gemacht, man braucht nur eine Stunde beobachten und zählen. Stelle ich mir aber dennoch kompliziert vor. Am Futterhäuschen kommen doch die selben Vögel ganz oft, aber wahrscheinlich ist das genau gewollt.

Guck dir das mal auf der Seite vom Nabu an. Man soll die maximale Anzahl von Vögeln einer Art angeben, die man gleichzeitig sieht, eben damit man nicht immer wieder die selben Vögel zählt und so aus einer Amsel 10 macht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #14 am: 06. Januar 2012, 12:43:16 »

Das heißt man ist die ganze Stunde am Zählen und nimmt dann die maximale Zahl jeder Sorte, das könnte passen.

Aber, wie gesagt, ich bin leider nicht auf nem Beobachtungsposten, der sich lohnt.

Im Grunde könnte man doch diesen Bogen auch freihändig ausfüllen, wenn man weiß, wieviele Vögel einer Sorte man maximal schon einmal gleichzeitig gesehen hat in diesem Winter. Das kann das Bild im Grunde nicht verfälschen. Schwierig wird es sowieso - die Vögel haben Zeiten, an denen sie scharenweise einfallen und dann ist wieder ganz lange Ruhe. Erwischt man diese Ruhephase zählt man diese Sorten (bei mir Bergfinken, Grünfinken, Erlenzeisige) garnicht mit.
Der Kernbeißer kommt selten, aber er kommt jeden Tag - gebe ich den nun mit an, oder nicht. Ich weiß doch, dass er hier lebt.
Ich könnte diesen Bogen ohne Probleme recht gut ausfüllen, auch wenn ich nicht am Fenster lauer.

Was haltet Ihr davon??

L.G.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 13:05:09 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de