garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Garten Prinz am 01. Juni 2021, 06:14:59

Titel: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Juni 2021, 06:14:59
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 12.9 Grad. Sommer!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: planwerk am 01. Juni 2021, 07:09:47
Chiemsee, frischer Morgen, wolkenlos, die Wetterstation spinnt und meldet keine Daten. Ich denke 2°C waren es hier. Ab morgen kommt aber eine andere Luftmasse mit höheren Taupunkten,

Immerhin gehen die Webcams.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-210601062012.jpg)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juni 2021, 08:17:51
Sonnenschein 12 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 01. Juni 2021, 08:32:49
16° sonnig, Tmin 11°
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Juni 2021, 08:38:10
Südharz

nachts 2° und es ist immer noch armkalt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Juni 2021, 09:04:12
Schon 16 Grad, Sonnenschein, endlich mal :D!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 01. Juni 2021, 11:43:57
Wie schon gestern ist der Himmel auch heute wieder blankgeputzt, in der Nacht 6,5°C, mittlerweile hat die Sonne auf 18,5°C eingeheizt. Ich schätze, 25°C wird es sicher geben, da kann man so langsam die kurze Hose auspacken (unglaublich, dass ich vor einer Woche sogar nochmal die Heizung angemacht habe...).
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gersemi am 01. Juni 2021, 20:15:15
Heute gabs hier im Westen morgens 16 Grad, nachmittags 29,4 Grad, sozusagen vom Winter in den Sommer. Dazu ordentlich warmen Wind, der das bißchen Feuchtigkeit der 50 l vom Mai schnell schmälert.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juni 2021, 07:06:49
bewölkt mit Sonne 14 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 02. Juni 2021, 08:28:37
16° und morgendlich Niesel. Tmin 14°

Nach dem gestrigen Tag voller Sonne und 23° ist das ganz angenehm.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Vogelsberg am 02. Juni 2021, 10:26:46
Osthessen - von "zu kalt" zu Sommerhitze in 2 Tagen... ab Morgen steht dann schwüle Luft mit starker Gewitterneigung und Starkregen auf dem Programm  ::)

Aktuell 22 Grad, leichte Schleierbewölkung und weitgehend ohne Wind, der die Erdoberfläche übel austrocknet, wie in den vergangenen Tagen
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gersemi am 02. Juni 2021, 16:08:43
Hier schon wieder 29 Grad...nach den vielen kalten Tagen viel zu viel und zu schnell.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: hunsbuckler am 02. Juni 2021, 19:07:04
hier hat es  soeben den ersten Wolkenbruch dieses Jahres gegeben.Ich schätze mal dass er innerhalb einer halben Stunde zwischen 10-20 Liter dagelassen hat.Morgen direkt beim Kachelmann nachschauen wieviel es wirklich  war.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 02. Juni 2021, 20:30:28
29°C waren es hier nicht ganz, aber 26 bis 27 dürften es am frühen Nachmittag auch gewesen sein, dazu den ganzen Tag ein strahlend blauer Himmel. Jetzt sind ein paar leichte Wolken aufgezogen, laut Regenradar soll es in Kürze ein paar Niederschläge geben, vielleicht ist ein kleines Gewitter im Anmarsch. Mehr wird allerdings erst für die kommenden Tage vorausgesagt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Juni 2021, 06:57:35
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt bei 16.5 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juni 2021, 07:23:00
noch Feiertagswetter ... Sonne mit Zirruswolken 18 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 03. Juni 2021, 08:46:44
18° sonnig, Tmin 13°
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2021, 09:16:22
Bewölkt bei 19°C. Nach dem bislang wärmsten Tag (T-max 27,5°C) gab es die laueste Nacht (17°C) des Jahres. Für die kommenden Tage ist viel Regen vorhergesagt - wenn er denn kommt  :-X. Gestern Abend sind schon mal ein paar Gewitterzellen haarscharf vorbeigerumpelt  >:(.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 03. Juni 2021, 09:44:28
Gestern Abend gab es dann doch noch einen ganz kurzen Schauer, aber das dürfte mittlerweile bei aktuell bereits 21°C schon wieder verdunstet sein. Es dürfte heute also richtig heiß werden, und womöglich gibt es dann auch Gewitter. Die Nacht war mit 15°C auch hier sehr mild, kein Vergleich zu den Werten im Mai!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: hunsbuckler am 03. Juni 2021, 12:23:31
das waren gestern respektable 15 Liter in einer halben Stunde...und die violetten Farben im Niederschlagsradar waren auch nicht weit weg.Nun ja...die bräuchten wir nicht gerade.Aktuell ist es sehr schwül bei aktuell 20 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Jule69 am 03. Juni 2021, 12:39:03
Glück gehabt, bin gerade im Garten fertiggeworden.
23 Grad und schöner Landregen  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 03. Juni 2021, 18:33:45
Naja, das mit dem Gewitter müssen wir nochmal üben... Es hat zwar ein paarmal kräftig gedonnert, dazu gab es über eine halbe Stunde mäßigen Regen, insgesamt 3 mm. Die von der Sonne in den letzten Tagen ausgetrocknete Bodenoberfläche dürfte aber wieder ganz gut feucht sein. 27°C zeigte das Thermometer heute Nachmittag, aktuell stehen noch 23,5°C auf dem Programm. Drinnen hat es sich aber ganz schön aufgeheizt, jetzt habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr die Fenster offen, damit es wieder kühler wird.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Juni 2021, 06:38:07
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt bei 14.2 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2021, 07:54:36
hier war gestern kein Gewitter, nur gegen 23 Uhr fings an zu regnen, 4 mm. Bis 30 Grad waren wir gekommen.

Jetzt Sonne mit Wolken 20 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 04. Juni 2021, 08:06:10
Bedeckt, 19° (Tmin 15°)

Die Wolken sollen noch verschwinden und einem sonnigen Tag mit 24-25° Platz machen... so ist es vorhergesagt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 04. Juni 2021, 08:12:07
Bewölkt und dampfig (Sicht keine 800 m) bei 17°C (T-min 14°C).
.
Gestern gab es immer wieder Getröpfel, welches am frühen Abend in einem saftigen Gewitter mit 11 mm Regen und Hagel gipfelte. Sonne gab es bei T-max 22°C kaum. Dafür ist der Garten wieder gut gegossen  :D - das war nötig.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2021, 08:34:42
Hier ist alles feucht geworden, auch die Vogeltränke war heute Morgen etwas feucht, in mm wird sich die Menge kaum messen lassen.

Jetzt 20° feuchte Luft.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: neo am 04. Juni 2021, 09:02:31
feuchte Luft.
bei 18 Grad.
Morgendlicher teilweise Starkregen scheint jetzt durch zu sein, den hatte ich absolut nicht erwartet.
(Immerhin ist es besser, man giesst spätabends noch vor dem Regen als danach.  ::))
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 04. Juni 2021, 18:06:12
Nach dem kleinen Vorgeschmack gestern zog dann nach einem durchwachsenen Vormittag eine dunkle Wolkenfront auf, und es donnerte immer kräftiger. Kurz nach Mittag zeigte das Thermometer 28°C, und es wurde extrem schwül. Gegen 16 Uhr öffnete der Himmel dann plötzlich seine Schleusen, und innerhalb von 15 Minuten kamen 15 Liter pro Quadratmeter herunter. Aktuell trieft noch alles, die Sonne scheint wieder durch einen dünnen Wolkenschleier bei 22°C, die Schwüle ist natürlich geblieben. Morgen soll die Wetterlage nochmal ähnlich sein, danach beruhigt es sich wohl wieder etwas, und es wird etwas kühler.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Hausgeist am 04. Juni 2021, 18:17:03
Tiefstwert letzte Nacht: 15°C, morgens etwas geniesel (0,5 Liter) und dann drückende Hitze, Höchstwert 30,3°C (und der wurde erst vor einer halben Stunde erreicht).  :P
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. Juni 2021, 00:34:41
Gegen 20 Uhr zogen hier abermals Gewitter auf, und dann rumpelte es gut drei Stunden vor sich hin, und mehrmals schüttete es kräftig. Eben bin ich nochmal in den Garten, den Regenmesser checken, weitere 12 mm waren drin. Macht für den Juni nun insgesamt 30 Liter, ein Drittel der Regenmenge, die im gesamten Mai gefallen sind, und das war schon viel! Leider heißt das auch, dass an weitere Gartenarbeit erstmal nicht zu denken ist, es ist viel zu nass für die geplanten Buddelarbeiten. Dieses Jahr ist aber auch wirklich wie verhext, ich komme hier einfach nicht weiter, weil mir das Wetter ständig einen Strich durch die Rechnung macht. Wenigstens hat es gut abgekühlt, das Thermometer zeigt angenehme 16°C, und meine Fenster stehen alle sperrangelweit offen, damit die Hitze der letzten Tage abziehen kann.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2021, 06:55:04
bei uns kamen gestern höchstens 2 mm zusammen.

Aktuell voele dunkle Wolken mit Sonne 18 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 05. Juni 2021, 07:48:18
Gestern Abend Blitz und Donner und Gewitterwarnung Stufe 3. Passiert ist nix, außer 4 Liter Regen, und derzeit regnet es bei 20 Grad.
Wuchswetter erster Güte.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Juni 2021, 07:50:11
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Tmax von 27.3 Grad. Am Abend Gewitter die hier 11 mm brachten (am Flughafen Eindhoven fast 30 mm).

Momentan ist es bewölkt bei 16.3 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: planwerk am 05. Juni 2021, 08:40:19
Chiemsee, schon 20°C bei milchig schwülem Eindruck und recht windig. Das kann interessant werden heute am Nachmittag und Abend hier am Alpenrand.
Ich hoffe jedenfalls auf Regen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-210605075944.jpg)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 05. Juni 2021, 09:02:36
Ganz im Westen ist es bedeckt bei 17°C. Gestern das gleiche Spiel wie vorgestern: Diverse Gewitterzellen sind vorbeigerumpelt bzw. direkt vor uns verhungert; es blieb bei viel Getröpfel und einem zweistündigen Landregen am Abend: Weitere 6 mm zu den 11 mm am Vortag. Perfekt.
Ich habe heute die Tomaten ausgepflanzt. Und zwar das erste Mal seit Jahren ohne Tomatendach - das sollte doch endlich mal einen nassen Sommer provozieren  ;D :-X.
An alle, die unter zuviel Regen leiden: Gestern habe ich das Dach über den Tomaten montiert. Jetzt regnet es bestimmt erst mal nicht mehr  ;D :-X.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juni 2021, 14:26:46
Hier gab es am späten Abend einen Platzregen (heute wohl Starkregen genannt), die Regenrinnen liefen über. Es hat ein paar Minuten gedauert und keinen Schaden angerichtet. Der Garten atmet auf und werkelt wieder an seinem Dschungelzustand, das er  höchst erfolgreich im feuchten Mai in Angriff genommen hat  ;D  Ich stehe etwas hilflos mit der Machete davor  ;D


Ist bei niemandem Schlimmes passiert? Ich hoffe das, aber es fällt auf, dass es wenige posts gibt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Jule69 am 05. Juni 2021, 16:51:36
Stark bewölkt bei 18 Grad, gut so...die letzte Nacht war nicht so gut. Gestern gab es das eine oder andere Gewitter, von Starkregen u.s.w. waren wir weit entfernt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: hunsbuckler am 05. Juni 2021, 17:46:40
gestern dürfte insgesamt einer der regenreichsten Tage dieses Jahres gewesen sein.Es dürften etwa um die 30 Liter gewesen sein.Gesamt nun 50 Liter diesen Monat.Heute bis auf einen kleinen Schauer eher still.Der Kelch scheint heut mal an uns vorüber zu gehen auch wenn es in 5km Luftlinie nördlich wieder schüttet.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gersemi am 05. Juni 2021, 20:42:55
Hier sind die Gewitter in den letzten Tagen immer links und rechts vorbei gezogen, aber es gab einen Schauer am Rande mit 3 l und gestern abend mit 6 l. Ich freue mich über jeden Tropfen und nehme noch mehr.
Hat auf 17 Grad abgekühlt, aber wenigstens ist die Schwüle weg.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: distel am 05. Juni 2021, 21:06:37
.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. Juni 2021, 21:23:47
Ich war heute bei meiner Tante in Euskirchen, und sie berichtete mir, dass es die letzten Tage kaum geregnet hat. Tatsächlich war es zwar den ganzen Tag sehr trüb und zum Nachmittag hin schon so kühl, dass man draußen mit kurzen Klamotten gefröstelt hat. Als ich wieder nach Hause fuhr, kam ich im Hunsrück in heftigen Regen, der sich bis zu meiner Ankunft hier fortsetzte. Ein Blick auf den Regenmesser zeigte satte 13 mm an, und auch jetzt tröpfelt es immer noch. Der Garten ist nun zu einem einzigen Schlammloch mutiert, da werde ich die nächsten Tage wirklich gar nichts machen können.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2021, 21:53:34
Zwischen Leipzig und Chemnitz regnet es heftig (jedenfalls behauptet das der Radar), hier ist nichts. Seit drei Tagen haben wir bleigrauen Himmel bei knapp 30°C, zwischendrin ein bisschen Sonne, dann wieder grau, es grummelt irgendwo in der Ferne und hier brütet es trocken vor sich hin. Kann sich das bitte endlich entladen? Und regnen? Den letzten ernstzunehmenden Regen hatten wir am 16. Mai.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 05. Juni 2021, 22:08:20
Hier hat es vor einer Stunde angefangen zu schütten.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2021, 22:16:01
Schön für Dich.  >:(
.
 ;)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2021, 03:15:18
@ brissel: >:(
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Staudo am 06. Juni 2021, 07:50:27
18°C, sonnig-diesig, trocken.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2021, 08:16:30
16 Grad, dunstig trüb

gestern kamen 4 mm Regen zusammen
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 06. Juni 2021, 09:23:45
Nach dem gestrigen bedeckten Tag mit etwas Regen und dem ersten BlitzDonnerKracher dieses Jahr ist der Himmel heute blitzblank.
20° (Tmin 13°)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Most am 06. Juni 2021, 09:29:03
Gestern 12lt. Jetzt regnet/ nieselt es auch schon wieder.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 06. Juni 2021, 09:44:08
Bedeckt, düster und trüb bei 13°C (!). Der gestrige Tag war ein grün angestrichener November (T-max 17°C) und der heutige Tag soll nicht anders werden  :(.
Ich war heute bei meiner Tante in Euskirchen, und sie berichtete mir, dass es die letzten Tage kaum geregnet hat. ...
Ja, ganze 4 mm sind da runtergekommen. Da ist oft gewitterfreie Zone, genau wie bei uns etwa 20 km nordwestlich (zum Glück diesmal nicht).
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 09:54:54
Gebracht hat es denn doch "nur" sieben Liter.
Takt 18 Grad, tiefe Bewölkung, grau, feucht.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2021, 10:06:37
Hier ist es heute auch trüb, aber immerhin trocken und mit aktuell 19°C vergleichsweise frisch. Für morgen orakelt Wetter.com schon wieder 13 Liter herbei, diesmal hoffe ich sehr, dass das nicht stimmt. Es nützt ja nichts, wenn jetzt der ganze Regen herunterkommt und dann von Juli bis September gar keiner mehr fällt...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: distel am 06. Juni 2021, 10:23:43
.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 06. Juni 2021, 10:27:07
Die Regenverteilung klappt mal wieder überhaupt nicht  :(. Hier ist es sonnig, es wird warm heute, der Boden ist knochentrocken. Ich geh dann mal gießen.

Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juni 2021, 08:43:35
Grau und trüb wie gestern, 19 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Juni 2021, 11:12:47
Hier in der Oberpfalz 21 Grad, heiter bis wolkig. Es sind aber weitere Gewitter geweissagt. 
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juni 2021, 11:24:03
15°C, grau, nieselig und nebelverhangen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kasbek am 07. Juni 2021, 13:54:56
Zwischen Leipzig und Chemnitz regnet es heftig (jedenfalls behauptet das der Radar)

Soll sehr unterschiedlich verteilt gewesen sein, stand heute in der Lokalzeitung: Gatzen hatte weit über 100 Liter mit Überschwemmungen etc., vier Kilometer weiter in Groitzsch gab's keine 10 Liter.

Bei mir lief's optimal: Die ersten Gewitter am Nachmittag zogen am Dorf vorbei, und die ersten von dann letztlich über den Abend verteilt zusammengekommenen 35 Litern begannen zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt zu fallen, nämlich zehn Minuten nachdem ich das dritte Bohnenbeet besät hatte  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: mavi am 07. Juni 2021, 14:06:38
Bei uns ist es bedeckt, 22°C, und trocken. Die Regengebiete letzte Woche haben einen Bogen gemacht, so dass der Juni bisher nur bei 2,5 mm steht. Weitere Niederschläge sind erst einmal nicht in Sicht.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Juni 2021, 06:05:06
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 11.4 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juni 2021, 07:16:23
trüb und grau 17 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 08. Juni 2021, 09:01:44
Nach drei trüben, aber trockenen Tagen mit T-max unter 20°C will es die Sonne heute wohl versuchen bei aktuell 15°C.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 08. Juni 2021, 17:26:55
Gestern war es den ganzen Vormittag regnerisch, im Regenmesser hat sich das mit 1 mm aber kaum bemerkbar gemacht. Der Nachmittag dann ebenso trüb und grau, aber immerhin trocken. Auch heute hat sich die Sonne nur für ein paar Augenblicke am Nachmittag blicken lassen, wenigstens blieb es trocken, und nachdem das Thermometer gestern kaum über 20°C hinausgekommen ist, dürften es heute knapp 25°C gewesen sein. Morgen könnte es nochmal kurz tröpfeln, für die nächsten Tage soll es neben mehr Sonnenschein auch noch höhere Temperaturen geben, auch Gewitter sind dann sicher wieder drin.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Juni 2021, 05:52:28
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei Takt 12.0 Grad. Kein Regen erwartet für die nächsten 7 Tagen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juni 2021, 06:40:44
wir kamen gestern mit teilweise Sonne auf 23 Grad

Sonne mit Wolken 17 Grad, trocken
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Most am 09. Juni 2021, 09:08:13
Stark bewölkt, aber mal aktuell kein Regen. Hier gabs schon 60lt seid Freitag.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 09. Juni 2021, 09:10:40
Dunstige Sonne bei 17°C, nach T-max gestern von 23°C begeben wir uns heute wohl in den sommerlichen Bereich und verbleiben erst mal dort. Nach fast einer Woche ohne Regen ist auch längerfristig nix in Sicht - Nachtigall ich hör dir trapsen...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2021, 09:28:51
19°C und sonnig - meine Regentonnen sind fast leer :(. Dabei nutze ich das Wasser daraus nur sparsam.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Juni 2021, 05:53:27
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 11.6 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2021, 08:29:06
schlagartig ist Nebel aufgetaucht 19 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 10. Juni 2021, 08:44:49
Kein Nebel hier bei aktuell bereits 20,5°C. Eben war ich kurz im Garten alles ist taunass, aber der erste Nachbar mäht schon den Rasen (ist bei mir heute Nachmittag auch fällig). Lästig ist es, wenn man bereits am frühen Morgen von unzähligen fliegenden Insekten angefallen wird. :( Gestern war es schon sehr warm und sommerlich mit viel Sonne, die nächsten Tage soll es richtig heiß werden - ein Vorgeschmack auf den Hochsommer...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 10. Juni 2021, 08:55:15
Wolkenlos, tiefblauer Himmel bei 19°C (T-min 11°C). Dazu der Garten in Vollblüte. Besser wird´s nicht mehr.
.
Der Gartenwasserzähler ist montiert; die Gießkannen sind entstaubt  :P.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: planwerk am 10. Juni 2021, 16:27:58
Chiemsee, dampfig, Gewitter durch. Jetzt hab ich endlich Unterflurbewässerung im Verkauf. 11 Liter in 4 Minuten.  :o

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/198752983_1782262715308383_7617617632629612026_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=v0TwQHHbR1wAX_uFyDf&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=5f117fd583056d806eae69184b2c019f&oe=60E8129F)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Crambe am 10. Juni 2021, 17:16:16
Oha! :o Ich hoffe, es gab keine größere Schäden.
Gießen musst du heute jedenfalls nicht mehr!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Irisfool am 10. Juni 2021, 17:19:14
Hier hat es 27 Grad und alles pruzzelt, kann man ein bisschen Wasser von planwerk umleiten? ::)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gersemi am 10. Juni 2021, 19:28:29
Derzeit sind es hier noch 29,4 Grad...ich hätte auch gerne was Wasser von den Regengeplagten abbekommen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Juni 2021, 05:28:03
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt (Schleierwolken) bei 13.3 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juni 2021, 07:06:24
Milchiger Himmel 17 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kasbek am 11. Juni 2021, 14:24:00
Chiemsee, dampfig, Gewitter durch. Jetzt hab ich endlich Unterflurbewässerung im Verkauf. 11 Liter in 4 Minuten.  :o

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/198752983_1782262715308383_7617617632629612026_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=v0TwQHHbR1wAX_uFyDf&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=5f117fd583056d806eae69184b2c019f&oe=60E8129F)

Drei Dörfer weiter sah gestern abend der westlich des Dorfes befindliche Kartoffelacker so ähnlich aus – also das, was von ihm noch am Originalstandort vorhanden war. Ein Teil der Erde war ins Dorf geflossen  :-X

Bei mir im Dorf etwa 30 l in nur etwas über einer Stunde, dazu kräftiger Wind, aber kaum Schäden. Das vor einigen Jahren gebaute Regenrückhaltebecken hat gute Dienste geleistet.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Juni 2021, 05:41:58
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt  :D bei 15.4 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2021, 07:18:53
hier auch bewölkt 19 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 12. Juni 2021, 08:04:12
Hier seit Tagen das Gleiche: Den ganzen Tag Sonnenschein, ab und zu mal ein paar Wölkchen, Tageshöchstwerte um 28°C, in der Nacht kaum kühler als 16°C. Das soll sich in den nächsten Tagen noch steigern, für kommende Woche sind bis zu 34°C gemeldet. Leider bedeutet das auch, dass nun immer mehr Gräserpollen unterwegs sind, was den Aufenthalt draußen zur Qual macht. :(
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 12. Juni 2021, 11:15:23
Wolkenlos sonnig, aktuell 25°, 28° sollen es werden (Tmin 15°)

Für morgen sind 32° vorhergesagt... da sieht mich die Aussenwelt wohl nur früh morgens und nach Sonnenuntergang.  :)
Es heisst wohl, langsam umstellen auf südliche Lebensweise. GsD bleibt es im Haus mit 60cm dicken Steinwänden angenehm kühl, wenn ich die Läden morgens schliesse.


@ planwerk
 :o :o  oh, das sieht ja krass aus bei dir!


Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2021, 13:01:06
dunkle Wolken, nix fällt raus, 23 Grad, windig
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Juni 2021, 06:50:51
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 8.6 Grad (fühlt sich frisch an).
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2021, 08:21:13
Sonne mit Wolken, 13 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Juni 2021, 10:54:10
@Planwerk
Solche schlimmen Überflutungen kenne ich auch zur Genüge. :o
Einfach nur ätzend ::) Hinterher sieht alles was grün war,schlammig graubraun aus,selbst der Rasen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juni 2021, 05:51:03
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 10.3 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juni 2021, 06:33:18
hier auch aber 12 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 14. Juni 2021, 07:57:49
17° und sonnig bei wolkenlosem Himmel

Gestern 31°, die einige offenbar noch nicht verwurzelten Stauden am Hang ganz oben verbrutzeln liessen...  :'(
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 14. Juni 2021, 08:08:58
Auch hier strahlend blauer Himmel bei 16°C. 27°C sind angesagt, die nächsten Tage wird es kontinuierlich wärmer. Zum Glück bleiben die Nächte noch relativ frisch, aber in der Nacht zum Freitag soll das Thermometer nicht unter 25°C fallen, das wird dann sehr unangenehm.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Juni 2021, 05:30:41
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Tmax von  28.7 Grad bei Sonne pur.

Momentan ist es bewölkt bei 15.1 Grad, im Lauf der Tag wieder sonnig.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juni 2021, 07:05:57
milchiger Himmel 17 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Secret Garden am 15. Juni 2021, 14:48:45
Bewölkt, trocken und mit 22°C ganz angenehm. Ab morgen soll es heiß werden. :-\
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Juni 2021, 05:38:38
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 14.4 Grad. Für heute 30 Grad oder noch was mehr.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2021, 06:57:44
milchiger Himmel 17 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 16. Juni 2021, 17:00:58
Takt 34 °C, wolkenlos.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 16. Juni 2021, 17:05:12
Hier traut sich das Thermometer zum Glück noch nicht über die 30°C-Marke, aber heiß ist's trotzdem. Mir graut es mehr vor den Nächten in den kommenden Tagen, denn während es in der vergangenen Nacht noch ganz gut abgekühlt ist, so dass die nachts offenen Fenster etwas gebracht haben, wird das bis zum Wochenende nicht mehr so effektiv sein.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Juni 2021, 05:25:29
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 19.4 Grad.

Gestern Tmax von 31.2, für heute ist die Vorhersage 33 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2021, 06:44:08
Sonne mit Schleierwolken 20 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 17. Juni 2021, 09:44:22
22° aktuell - nachts ging's nur auf 19° runter... 26° sollen es werden, wie schon gestern.

Und heute morgen wurde ich von einem herrlichen Geräusch geweckt... Regenrauschen!  :D
Immerhin sind 13.5mm im Regenmesser und die Luft ist angenehm erfrischt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Borker am 17. Juni 2021, 13:23:03
Hier sind es jetzt 32 Grad im Schatten .  8)

Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Juni 2021, 05:24:07
Umgebung Eindhoven, NL: das Gewitter streift uns gerade, es schuttet, bei 20.4 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 18. Juni 2021, 07:52:15
Ich rechne frühestens am Samstag oder Sonntag mit Gewittern, lasse mich aber gerne überraschen. Gestern war es dann deutlich über 30°C, und auch in der Nacht wollte es nicht mehr so recht abkühlen, es ging nur bis 19°C herunter. Jetzt zeigt das Thermometer bereits wieder 24°C, heute und auch morgen noch soll es mindestens so heiß werden wie gestern.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 18. Juni 2021, 07:55:18
Tmin heute Nacht waren 21 Grad. Für den Abend sind örtlich Gewitter angesagt, mal sehen, was kommt. Meist ziehen die südlich und westlich vorbei.  :-\
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juni 2021, 08:03:26
23 Grad Sonnenschein
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Staudo am 18. Juni 2021, 08:19:28
25°C, Sonne, Wind.  :P
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 18. Juni 2021, 09:38:09
Bewölkt bei 23°C. Gerade hat es etwa eine Minute geregnet; circa 100 Tropfen/m². Aber das Geräusch war schön  :P.
.
Die Nacht war nach 31,5°C tagsüber mit T-min 19°C schlaftechnisch ziemlich schwierig.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 18. Juni 2021, 09:40:15
Hast du es aufgenommen?  ;)
.
Hier wird der für heute angesagte Gewitterregen gerade wieder weggerechnet. Aber am Sonntag, da soll es regenen: 2 - 5 Liter!  :P
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Callis am 18. Juni 2021, 15:02:22
Westbalkon im Schatten 33°.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Hausgeist am 18. Juni 2021, 15:40:56
Höchstwert gestern 34°C, nächtlicher Tiefstwert 17,8°C, aktuell drückende 35,5°C, Tendenz immer noch steigend. :P
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 18. Juni 2021, 15:59:02
Tmin 18° und aktuell 28°... das Leben in den Bergen bewährt sich.  :)

In Locarno sind's 31° und das wohl auch nur, weil es direkt am Lago Maggiore liegt.
Die Temperatur in Bellinzona, der Kantonshauptstadt des Tessin, liegt bei 34°.
Bellinzona und Locarno liegen etwa gleich weit weg von mir, Bellinzona aber mehr im Landesinneren.

Morgen wird es noch etwas heisser und ich freu mich auf etwas sinkende Temperaturen ab nächster Woche.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 18. Juni 2021, 16:15:22
Aktuelle Warnung des DWD: Gefahr schwerer Unwetter im einem Gebiet Siegen-Marburg-Warburg-Paderborn-Lippstadt-Arnsberg-Siegen.
.
Auch überm Schweizer Jura beginnt es zu brodeln.
Im Wetterradar sieht man die Gewitterentwicklung: https://www.meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur&lightning=1
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Callis am 18. Juni 2021, 17:08:10
Westbalkon, Stuhl jetzt in der Sonne 44°. Wolkenlos. Früheste Gewitterprognose für Sonntag. Vielleicht. ::)
Sehe gerade, dass der DWD schon morgen Gewitterbildung bei 33-37° für möglich hält.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 18. Juni 2021, 17:47:04
Hier ist der Himmel immer noch praktisch wolkenlos, da ist nix mit Gewittern. Eine Unwetterwarnung gibt's trotzdem, "Warnung vor extremer Hitze". Ok, 32°C draußen gehen gerade noch so, 27°C drinnen sind aber ätzend. Ist halt doof unterm Dach, ich könnte höchstens in den Keller gehen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: mavi am 18. Juni 2021, 18:37:06
Gestern Tmax 34, heute 32°C, die Nacht dazwischen Tmin 21°C. Die Gewitter toben sich 70 km westlich von uns aus. Regen ist hier noch keiner in Sicht, aber wenigstens soll es nächste Woche deutlich kühler werden.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Juni 2021, 05:25:22
Umgebung Eindhoven, NL: das Gewitter von gesternmorgen früh brachte 22 mm ( in etwa 15 Minuten!). Dank!

Momentan ist es bewölkt bei 19.4 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juni 2021, 06:31:53
Hier war es gestern nur heiß, keine Gewitter

leicht bewölkt 23 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Callis am 19. Juni 2021, 15:05:21
Westbalkon noch im Schatten 35°.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2021, 15:40:22
Aktuell 32 Grad, draußen kann man nicht sitzen. Ich hoffe so sehr auf schönen Regen und ein bisschen Wind, vieles leidet schon wieder trotz regelmäßiger Gießrunden.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 19. Juni 2021, 16:17:55
Ab und zu ein Wölkchen bei 29°C; es sieht so aus als würden wir die 30°C heute erstmals seit Mittwoch nicht schaffen.
.
Kleine Anekdote am Rande: Wetteronline hatte gestern Abend 20-50 mm für uns für Sonntag in der Prognose (90% Wahrscheinlichkeit!); die sind über Nacht auf wundersame Weise komplett verschwunden. Jetzt soll es trocken bleiben (das ist glaubhaft) und am Montag gewittern (10-20 mm) - ganz bestimmt  :P.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 19. Juni 2021, 16:35:57
Hier ähnlich: Aus den 20 bis 50 Litern morgen sind nun 2 bis 5 Liter geworden.
Dafür gabs gestern abends unangemeldet 2,5 Liter.
Takt 33 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. Juni 2021, 17:40:13
Auch hier locker 32°C draußen, und drinnen unterm Dach nicht viel weniger. Ich bin ein Stockwerk tiefer gezogen, da geht es einigermaßen. Es gibt eine Gewittervorwarnung für die Nacht, mal schauen, ob was kommt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Brezel am 19. Juni 2021, 18:50:19
kalt bei Euch.  ;)
Hier ist die Sonne schon seit Stunden weg, es hat jetzt auf 34 Grad abgekühlt. Richtung Fläming ist eine Gewitterzone. Vielleicht zieht sie ins Berliner Umland, vielleicht auch nicht... :P
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. Juni 2021, 22:21:18
Im Norden grummelt und wetterleuchtet es ein wenig, ich habe mal die Regenklappen geöffnet. Wenn ich Glück habe, werden die Tonnen wieder etwas voller, wenn ich Pech habe, gibt es zwei zusätzliche Mückenzuchtstationen. ::) Draußen sind es immer noch warme 26°C, drinnen noch mehr...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 19. Juni 2021, 23:17:51
Tmax waren etwas über 33 Grad,
Takt 30 Grad  - kurz vor Mitternacht!  :o
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 20. Juni 2021, 05:38:43
Umgebung Eindhoven, NL: das Gewitter von vergangene Nacht brachte 7.5 mm.

Momentan ist es bewölkt bei 16.8 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juni 2021, 05:39:35
kurzes Gewitter weckte uns 4.45 Uhr, kurze Dusche (4 mm),weiter dicht bewölkt 21 Grad

9 Uhr wieder Sonnenschein 23 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: marygold am 20. Juni 2021, 08:00:47
Gestern Abend und heute Nacht mehrere große Lightshows. Die letzte brachte dann auch etwas Regen mit, sehr willkommene 8 Liter. Für die nächsten Tage sind noch mehr Gewitter vorhergesagt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 20. Juni 2021, 08:41:28
Sonnig bei 20°C. Kurz vor Mitternacht hat uns nach stundenlangem Geblitze, Getöse und Getröpfel doch noch ein solches voll erwischt und 18 mm Regen incl. kleinem Hagel hinterlassen. Damit ist der Garten erst mal wieder gegossen - und das war auch dringend nötig.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2021, 08:49:45
Hier ähnlich, aber nur Starkregen, kein Hagel. Wirklich ziemlich einzigartig der Dauerdoner über ca. 1 Stunde, Donner ohne Pause, die Blitze dagegen eher harmlos.

Ich brauche heute nicht zu gießen, der Garten hatte es dringend nötig.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 20. Juni 2021, 08:52:58
Hier gabs nix, bloß eine Tropennacht, in der es kaum unter 25 Grad abkühlte, und etwas Wind eines weit entfernt vorbeiziehenden Gewitters.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Juni 2021, 09:13:56
Kleines Gewitter und es regnet. :D
Vorubergehende Abkühlung auf 20Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: hunsbuckler am 20. Juni 2021, 09:15:49
das war schon heftig heut nacht...17 Liter in etwa 15-20 Minuten.Extremer Wind (der kam irgendwie aus allen Richtungen) und ich kann mir vorstellen dass so in etwa ein Downburst aussieht von dem bei Kai Zorn immer die Rede ist.Schäden gabs jetzt keine auch wenn die jüngeren Strassenbäume sich ganz schön gebogen haben.Der Monat hat sein Soll mit den jetzigen 70 Liter schon erreicht...und es soll ja noch einiges Kommen.Könnte somit der 2. zu nasse Monat in Folge sein.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 20. Juni 2021, 09:20:52
Zwei- oder dreimal sah ich Wetterleuchten samt Donner am Nord- und Westhorizont, einmal kamen einige wenige Tropfen herunter, ansonsten leider nichts. In der Nacht ist es nur wenig abgekühlt, aktuell schon wieder 26,5°C. Es soll nicht mehr ganz so heiß werden, und die Vorhersage verheißt für heute Abend weitere Gewitter, vielleicht habe ich ja diesmal Glück. So langsam könnte der Garten mal wieder eine Dusche vertragen...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: spider am 20. Juni 2021, 09:38:44
Aktuell 21°C  :D. Vergangene Nacht gabs irgendwo in der Nähe ein kleines Gewitter, mehr Sturm im Wasserglas. Aber erfreulicherweise einen schönen Landregen bis morgens halb 6. Meinen Rücken freut's, ich muß heute nicht giessen. :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Krokosmian am 20. Juni 2021, 09:39:47
Hier auch 0,0 Regen, nach gestern Nachmittag 36 jetzt wieder 27° und drückend. Wenigstens ist der Himmel bedeckt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2021, 11:33:21
Hier ebenso, die schwüle Luft steht. Ein Wedel des Zyperngrases bewegt sich in Zeitlupe.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: LissArd am 20. Juni 2021, 12:05:16
So sehr ich auf Regen gehofft hatte, SO hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt...  :-[

Gegen 2 Uhr nachts gab es heftige Sturmböen und Starkregen, vielleicht eine halbe Stunde lang, aber es hat gereicht... Wind und Wassermassen haben ein Schlachtfeld im Garten zurückgelassen. Es steht kein einziger Fingerhut mehr, die Papaver somniferum, die erst seit zwei Tagen blühen, liegen gemeinsam mit Kornblumen und den höheren Päonien völlig zermatscht und zerfetzt am Boden.

Noch schlimmer hat es Sträucher und Bäume getroffen, Kolkwitzie und Deutzie, sehen aus, als hätte eine Riesenfaust von oben flach darauf geschlagen... die Triebe liegen (wie in einem Strahlenkranz angeordnet) flach am Boden, unglaublich. Viele sind unmittelbar an der Basis abgebrochen, andere sind zwar dran geblieben, sehen aber nicht so aus, als würden sie sich nochmal aufrichten?.

Der Tag begann deshalb erstmal mit Tränen statt Kaffee. Diese Extremstwetterlagen und ihre Folgen können durchaus entmutigend sein... seufz. Jetzt 24 Grad und drückend schwül. Weitere Gewitter und mehr Regen sind angekündigt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 20. Juni 2021, 12:09:39
Och nee.  :'(
Auch wenn die Stauden das wegstecken werden  - und die meisten Gehölze letztlich auch  - das kann einem schon die Stimmung gründlich verderben.
.
Für die hiesige Ecke hat der DWD eine Unwetterwarnung rausgegeben: Gefahr schwerer Gewitter mit Sturm- oder Orkanböen, Tornados möglich, Starkregen, örtlich Hagel 2 bis 5 cm.
Temperatursturz auf knapp über 15 Grad. Immerhin Letzteres ist erfreulich.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Jule69 am 20. Juni 2021, 12:13:13
lissard:
Wie traurig ist das denn? Bei uns gab es nur Regen, allerdings kamen jetzt schon 2 Unwetterwarnungen rein, schaun wir mal.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: LissArd am 20. Juni 2021, 12:27:07
Ja, traurig ist das richtige Wort.  :'( Seit Tagen bin ich hoffnungsvoll mit der Kamera um den Mohn herumgeschlichen, um den Moment nicht zu verpassen, wenn sich die ersten Blüten öffnen, und nun hat der Zauber so ein abrupt brutales Ende gefunden... grrrr!!!
Jedenfalls habe ich jetzt den ganzen Vormittag damit verbracht, Stützen und Stäbe zu stellen, wo sonst noch nie welche nötig waren, um zumindest weitere Schäden im Beet minimieren zu können.

Es wird jetzt bereits wieder minütlich dusterer am Himmel, nachdem es morgens milchig/sonnig war, und ich bilde mir ein, auch schon Donnergrollen zu hören... das kann aber auch die pure Angst sein...  :-\

Angesagt sind für heute jedenfalls weitere Unwetter und Gewitter mit 50 % Wahrscheinlichkeit auf Regen (13 mm, laut Wetter App).
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Jule69 am 20. Juni 2021, 12:28:05
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht mehr so schlimm wird.
Wir sind mittlerweile auch wieder bei 25 Grad angekommen, dazu weht ein tüchtiger Wind...sehr angenehm...Komischerweise ist die Unwetterwarnung aktuell wieder raus, angeblich soll es ab 23:00 Uhr nur regnen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2021, 12:50:32
Ohje lissard, das ist wirklich furchtbar. Ich habe gestern gerade mein blühendes Mohnfeld fotografiert, würde aber vorläufig gar nicht sehen, was ein eventuelles Unwetter angerichtet hätte, da der Garten 15 km entfernt ist und ich nicht eben mal hinfahren kann.
Hier schnappt man immer noch nach Luft und es vergeht einem jegliche Lust, etwas zu tun, obwohl ich kiloweise Erdbeeren da stehen habe :-\.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2021, 12:51:36
Unwetter sind bei uns übrigens zwischen 18 und 3 Uhr gemeldet.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 20. Juni 2021, 13:58:31
@lissard: So sehr ich die Gewitter im Sommer immer herbeisehne, ein solches Unwetter muss es wirklich nicht sein, da wäre ich ebenfalls den Tränen nahe. :( Hoffentlich erholt sich Dein Garten bald wieder, auch wenn die Pracht dieses Jahr lädiert ist. Zum Glück sind Kolkwitzien und Deutzien robuste Sträucher, die werden die Schäden schnell überwachsen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: LissArd am 20. Juni 2021, 14:02:52
Ich habe gestern gerade mein blühendes Mohnfeld fotografiert, würde aber vorläufig gar nicht sehen, was ein eventuelles Unwetter angerichtet hätte, da der Garten 15 km entfernt ist und ich nicht eben mal hinfahren kann.

Wow, das Mohnfeld ist ja traumhaft! Da drücke ich Dir (und den Pflanzen) die Daumen, dass sie keinen Schaden genommen haben!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: LissArd am 20. Juni 2021, 14:09:18
@lissard: So sehr ich die Gewitter im Sommer immer herbeisehne, ein solches Unwetter muss es wirklich nicht sein, da wäre ich ebenfalls den Tränen nahe. :( Hoffentlich erholt sich Dein Garten bald wieder, auch wenn die Pracht dieses Jahr lädiert ist. Zum Glück sind Kolkwitzien und Deutzien robuste Sträucher, die werden die Schäden schnell überwachsen.

Ja, das denke ich auch, dass die Sträucher sich über kurz oder lang wohl regenerieren. Es sind die Kollateralschäden, die mir gerade Sorge bereiten, da die langen trichterförmigen Triebe der Deutzie und Kolkwitzie der Hauptschattenspender für Rodgersia und Hosta waren, die nun in der vollen Mittagssonne “darben”. Mal sehen, ob ich erstmal etwas Schutz mit einem Sonnenschirm improvisieren kann...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: mavi am 20. Juni 2021, 16:46:55
@lissard: das ist wirklich mehr als schade, wenn der Garten so verwüstet wird. Ich hoffe, dass noch etwas für diese Saison zu retten ist!

Wir hier hatten Glück, es war zwar stürmisch und einige Stauden müssen hochgebunden werden, aber insgesamt hat die letzte Nacht hauptsächlich 38 mm Niederschlag gebracht. Zunächst leise tröpfelnd, so dass ich hoffe, der Boden war schon etwas aufnahmefähig, als dann der Starkregen herunterkam. Morgen früh soll es dann nochmal größere Regenmengen geben, die gerne genommen werden, der Juni steht jetzt erst bei 40,5 mm.
Aktuell schon wieder 27°C, aber draußen mit Wind erträglich. Drinnen muss es sich noch um ein paar Grad abkühlen, was die immerhin nächsten Tage möglich sein wird.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2021, 21:17:50
Es regnet sanft, aber kühle Luft ist noch kaum zu spüren. Das dauert wieder, bis sich das Haus abgekühlt hat und dann wird es von Neuem heiß >:(. Mein Moonbeet hat sich übrigens selbst ausgesät
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 20. Juni 2021, 22:08:55
Hier fing es vor einer Stunde an zu tröpfeln, aber das hat kaum gereicht, die Erde anzufeuchten. Dafür ist es jetzt noch schwüler geworden, die Luft steht bei 26°C. Angeblich soll es in einer Stunde nochmal etwas stärker regnen, aber meine Regentonnen habe ich ganz umsonst aufgemacht. Als ich vorhin Wasser für die Töpfe schöpfen wollte, kam mir eine ganze Wolke von Mücken entgegen. :-X
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Krokosmian am 20. Juni 2021, 22:12:54
Es gießt spontan seit ca. einer Stunde, zwischenzeitlich durchdringend. Wieviel werde ich nie erfahren, der Regenmesser ist immer noch irgendwo versenkt. Temperatur abgekühlt, aber auch keine Ahnung, bin zu faul zum Aufstehen, das Geräusch ist zu entspannend!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juni 2021, 07:07:11
endlich ... der Regen kam gegen 1 Uhr, 14 mm, noch viele Wolken 20 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 21. Juni 2021, 07:47:25
Auch hier gab's ab gestern Abend endlich etwas mehr des ersehnten Regens.
37mm waren heute morgen im Regenmesser.
Nach Samstag tagsüber 30° gab's auf Sonntag die erste Tropennacht mit 20° und morgens ein kräftiges Gewitter mit Donnergrollen ohne Unterbruch.

Aktuell sind es 19°. Darunter ging auch nachts die Temperatur nicht.
Es ist noch immer regnerisch bedeckt... zum Aufatmen!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juni 2021, 07:52:14
Seit heute früh regnet es auch hier.Bislang 18l und es soll noch mehr geben.
Abkühlung auf knapp 15 Grad.Die Natur atmet auf. ;)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. Juni 2021, 08:09:34
Gegen 23:00 Uhr regnete es nochmal ein wenig stärker, aber es hörte schon bald wieder auf, kümmerliche 2 mm waren im Regenmesser. Viel wichtiger aber: Es ist deutlich abgekühlt, aktuell knapp 21°C, und 23°C im Haus - ich atme auf. ;)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Crambe am 21. Juni 2021, 08:33:09
Hier kamen gestern bei zwei Gewitterregen gegen 20 Uhr rund 30l runter. Alles ist wieder gut nass. Und es ist zur Zeit noch frisch draußen bei 16°C.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Juni 2021, 08:59:18
Gestern Nacht nach einem extrem heißen und schwülen Tag gegen 1 Uhr hier Weltuntergangsstimmung... Wir befanden uns offenbar mitten in einer Gewitterzelle.  :P
Wir haben uns dieses unglaubliche Spektakel mit irren Blitzen, Donnergrollen, Wetterleuchten, Sturmböen und extremem Starkregen nachts am Fenster angesehen. Wirklich spektakulär... dachte, hier fallen gleuch die Bäume um.  :-\

Gestern dann angenehme Abkühlung, aber noch wunderschön warm. Die Schäden in den Beeten waren unschön, aber es hätte schlimmer sein können. Die Freude über das Wasser von oben überwiegt die Trauer um 3 Schubkarren voller abgeschnittenem Wollziest, Nepeta, Geranium und matschiger Rosenblüten. 

Heute Nacht dann schöne, kräftige Regenschauer. Es  ist zurzeit deutlich kühler geworden, einige Stauden liegen am Boden.  :(

Der Witz dabei:
Am Abend vor dem Unwetter sah es zunächst so aus, als bekämen wir wieder einmal nur ein paar Tropfen ab.
Daraufhin hat GG aus Spaß den Wettergott angefleht und als Medium erhebliche Wassermassen vorausgesagt... die dann ja auch kamen.
Er sagt, sowas mache er nie wieder !!!  ;D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: distel am 21. Juni 2021, 09:03:39
.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: netrag am 21. Juni 2021, 09:22:15
Gegen 4 Uhr ein kleines, kurzes Gewitter. Jetzt 26 Grad. Richtig gemütlich
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Juni 2021, 09:44:35
Distel,
auch wir hatten uns eher einen gemütlichen, nachts über Stunden sanft den Garten erqickenden Landregen gewünscht...  ;)

Klar ist es ärgerlich, überall in den Besten die Stauden am Boden liegend vorzufinden.  Auch mich hat das sehr betroffen genacht, aber es hätte noch schlimmer kommen können. Man bekommt inzwischen schon eine Ahnung davon, wie der Klimawandel auch hierzulande immer extremer zuschlägt.  :-X

Ich fummel dann aber an vielen Stauden nicht lange herum sondern schneide sie beherzt herunter und schaffe so einen Neubeginn wenn auch oft ohne Blüten.  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: distel am 21. Juni 2021, 09:56:25
.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 21. Juni 2021, 09:58:10
Hier gab es heute Nacht tatsächlich gemütlichen Landregen und jetzt ist es mit 17 Grad eher kühl und es ist windig. Bis eben hat es auch immer nochmal geregnet und es sind weitere Schauer gemeldet.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Juni 2021, 10:39:07
Wir hatten nächtliche Gewitter mit (reichlich) Regen und teils auch Hagelschauern. Jetzt ist es wieder sonnig, im Moment bei 23 Grad. 27 sollen es heute werden.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Juni 2021, 11:02:36
Hier gab es heute Nacht tatsächlich gemütlichen Landregen und jetzt ist es mit 17 Grad eher kühl und es ist windig. Bis eben hat es auch immer nochmal geregnet und es sind weitere Schauer gemeldet.
LGr
Bienenkönigin

Bienenkönigin,
da kommen wir wohl so etwa aus derselben Ecke... Hier im Siegtal dasselbe Wetter!  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: LissArd am 21. Juni 2021, 12:32:38
@lissard: das ist wirklich mehr als schade, wenn der Garten so verwüstet wird. Ich hoffe, dass noch etwas für diese Saison zu retten ist!
Danke, Mavi - ja, Deutzie und Kolkwitzie treiben hoffentlich zügig ein paar neue Triebe. Inzwischen habe ich alles im Garten gestäbt und gestützt, was irgendwie “wackelig” aussieht und hoffe, die kommende Woche bringt keine weiteren Katastrophen mehr.

Heute sind es hier angenehme 20 Grad, es hat die ganze Nacht leicht geregnet, jetzt ist es bedeckt und in einzelnen Böen recht windig. Aber wunderbar nach der Hitze...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gersemi am 21. Juni 2021, 13:18:31
Hier atmet auch alles auf nach der Hitze bei heute um die 19 Grad, nur die super willkommenen 20 Liter lassen  vieles im Garten nieder hängen, hier ist Vollblüte bei den Rosen. Läßt sich aber alles richten, ich hoffe auf weiteren Regen, die nächste Hitzewelle kommt bestimmt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bauerngarten93 am 21. Juni 2021, 19:46:30
Ich bin richtig froh. Hier gab es letzte Nacht knapp 60 Liter. In einem Zeitraum von 1 Uhr bis 6 Uhr. Mein Mais stand kurzzeitig unter Wasser...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gersemi am 21. Juni 2021, 20:03:35
60 Liter in einer Nacht, unglaublich. Ich gönne sie Dir  :)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juni 2021, 20:15:55
Oha,60 Liter.Das könnte mein Betonboden nach Trockenstrecke nicht auf einmal wegstecken. ;)
Hier wurde am Tag nur nachgenieselt,aber das stetig.14 Grad noch zur Zeit.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 21. Juni 2021, 21:11:59
Will auch Regen :( :'(.
Aktuell regnet es im Viereck bei immer noch 25°C.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Amur am 21. Juni 2021, 22:02:27
60 l in der Nacht - Hier war grad Weltuntergang. Innerhalb von 40 min 45 l/m² gabs gerade, Mit Hagel und Sturm.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. Juni 2021, 23:45:18
Hier fängt es gerade an zu regnen! Völlig ohne Gewitter, sondern ein sanfter Landregen. Hoffentlich geht das eine ganze Weile so, der Garten (leider insbesondere das Unkraut) dürfte sich freuen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juni 2021, 23:50:02
Ich drück die Daumen,Andreas ;)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 22. Juni 2021, 06:44:33
Umgebung Eindhoven, NL: gestern 23,5 mm Regen :D

Momentan ist es bewölkt bei 12.4 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juni 2021, 07:07:58
dicht bewölkt und grau 13 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Amur am 22. Juni 2021, 07:31:11
53mm sind es letztendlich geworden. Nachdem wir gestern schon 18mm abbekamen, ist hier jetzt alles gut gewässert.
Schäden gabs ein paar, aber im Garten jetzt nix dramatisches.
Alles was größere Blätter hat sieht aus wie mit dem Stock geprügelt. Der Kalamondin ist umgekippt und hat ein paar Stauden dabenen umgedrückt.
Die Elektronik der Wärmepumpe hat wohl durch einen nahen Blitz einen Schuss abbekommen. Das wird wohl die teuerste Folge sein.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 22. Juni 2021, 07:45:22
Geschlossene Wolkendecke, windig, im Niederschlagsradar kann ich sehen, daß der Regen ganz knapp östlich bei uns vorbei zieht. Oile dürfte etwas abbekommen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 22. Juni 2021, 07:48:59
Tja, das war wohl nix, statt der versprochenen 8 bis 12 Liter waren es letzten Endes nur 4 Liter - besser als nichts, und wir wurden im Mai und Anfang Juni ja schon reichlich bedacht. Wenn ich richtig gerechnet habe, hat der Juni nun insgesamt 50 Liter gebracht. Trotzdem heißt es jetzt weiter hoffen, dass der Sommer wenigstens ein paar weitere Niederschläge bringt...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: oile am 22. Juni 2021, 08:54:41
Geschlossene Wolkendecke, windig, im Niederschlagsradar kann ich sehen, daß der Regen ganz knapp östlich bei uns vorbei zieht. Oile dürfte etwas abbekommen.
Du meinst das hier? Ich würde mal sagen: knapp daneben ist auch vorbei.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: planwerk am 22. Juni 2021, 08:57:08
Chiemsee, wolkenlos, gut abgekühlt auf 15° in der Nacht. Gestern brachte ein der Front vorlaufendes Gewitter 16 Liter mit ein paar 2 cm Hagelkörnern. Glück gehabt. Südlich München lag der Hagel teilweise 15 cm hoch und die größten Körner hatten 5 cm....
Das geht am Alpenrand die kommenden drei Abende so weiter.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 22. Juni 2021, 09:29:34
Bedeckt und trüb bei 12 (zwölf!)°C. So frisch war es lange nicht mehr. Am Morgen gab es einen überflüssigen Schauer mit 2 mm Regen, genau wie gestern - gerade genug, daß der Garten trieft. Damit müssen die "Reparaturarbeiten" im Garten nach dem Platzregen in der Nacht zu Sonntag (18 mm in 15 Minuten) weiter warten  ::). Immerhin, der Juni steht jetzt schon bei 42 mm und ist damit fast im Soll.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 22. Juni 2021, 11:01:30
Geschlossene Wolkendecke, windig, im Niederschlagsradar kann ich sehen, daß der Regen ganz knapp östlich bei uns vorbei zieht. Oile dürfte etwas abbekommen.
Du meinst das hier? Ich würde mal sagen: knapp daneben ist auch vorbei.
Ich verwende niederschlagsradar.de, da sah das Niederschlagsgebiet etwas anders aus. Ich sollte mal das von der Wetterleine testen. Hier hat es übrigens gerade ein wenig geregnet, alles ist einmal angefeuchtet.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: elis am 22. Juni 2021, 12:35:07
Wir haben heute nacht 17 l Regen bekommen, in normalem Tempo, nur etwas Wind, Gott sei Dank kein Hagel :D :D. Es hat gut abgekühlt, das tut gut.

lg.elis
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Conni am 22. Juni 2021, 13:41:32
Ich würde mal sagen: knapp daneben ist auch vorbei.
Hier ist es nicht anders. Heute früh standen noch 20-50mm in der Prognose für heute. Als wir losfuhren, regnete es, in der Lausitz hat es wolkenbruchartig geschüttet.
Wieder zu Hause, die Straßen sind trocken und im Regenmesser sind 5mm. Immerhin fünf- bis zehnmal mehr als bei jedem Tröpfelereignis in den letzten fünf Wochen, der Juni steht jetzt bei 7mm.  :-X
Die Prognose ist korrigiert, für den Rest des Tages bleibt es trocken und demnächst kommt die Sonne raus. Wenigstens hat es sich abgekühlt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Juni 2021, 13:47:46
Hier hat es letzte Nacht (wieder) kräftig geregnet, die Schnecken freut's. Jetzt 23 Grad, Sonne-Wolken-Mix. Passt hervorragend für Gartenarbeit.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Irm am 22. Juni 2021, 13:52:19
Ich würde mal sagen: knapp daneben ist auch vorbei.
Hier ist es nicht anders. Heute früh standen noch 20-50mm in der Prognose für heute. Als wir losfuhren, regnete es, in der Lausitz hat es wolkenbruchartig geschüttet.
Wieder zu Hause, die Straßen sind trocken und im Regenmesser sind 5mm. Immerhin fünf- bis zehnmal mehr als bei jedem Tröpfelereignis in den letzten fünf Wochen, der Juni steht jetzt bei 7mm.  :-X
.
Bei 5mm Regen hast Du immerhin 5 mehr als ich hier  ;) Hier kommt und kommt nix seit Wochen, alles gelb verdorrt  :-[  Immerhin ist der Himmel bedeckt, mal keine Knallsonne, so spare ich mir seit Wochen mal das tägliche gießen im Garten.
17° im Moment, besser als die heute früh noch angesagten 26 ....  ;)  ;)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 22. Juni 2021, 14:13:08
Kaum ändert sich das Wetter, kann man jegliche Vorhersage wieder in die Tonne treten. Nachdem ich heute morgen die Regenklappen wieder zugemacht und die Tonnen abgedeckt habe, damit nicht noch mehr Mücken reinkommen, fing es am Vormittag an zu regnen, da war ich natürlich im Büro und konnte sie nicht wieder öffnen. Zum Glück konnte ich heute frühzeitig Schluss machen, aber natürlich hat der Regen gerade aufgehört. Es soll noch mehr kommen, mit etwas Glück wird zumindest die Tonne am Haus voll, aber wenigstens hat der Garten eine gute Portion Wasser abbekommen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2021, 14:28:49
Österreich ist wettermäßig zweigeteilt: Ganz im Westen kühl mit Regen, im Osten um die 30°C und mehr. Ich hoffe, daß das Waldviertel (irgendwie dazwischen) Gewitter und Regen abbekommt, sonst werde ich den Nachbarn bitten müssen, zu gießen. Bei dieser Wetterlage ist der schattige Hofgarten ein Segen - die Feuchtigkeit hält sich lange, und in der Wohnung kann man es gut aushalten.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gersemi am 22. Juni 2021, 15:23:20
Heute früh Hunderunde mit Jacke, jetzt um 19 Grad, tiefgrauer Himmel,  leider kein weiterer Regen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: OmaMo am 22. Juni 2021, 16:36:14
20 Liter in 10 Minuten, ein großer Teil davon war Hagel...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Jule69 am 22. Juni 2021, 16:37:12
Wir hatten heute morgen auch nur so um die 14 Grad, jetzt regnet es, feiner Landregen, ganz wunderbar, ich hätte sowieso keine Lust auf Gartenarbeit gehabt (obwohl nötig...), morgen ist auch noch ein Tag....
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 22. Juni 2021, 17:11:20
14°C werden hier wohl das Maximum für heute sein; zur Zeit sind es 13,8°C, Tendenz fallend. Dazu seit Stunden immer wieder leichter Regen und so wird es wohl auch noch eine Weile weitergehen. Mal sehen wieviel morgen früh im Regenmesser ist.
.
Diese Temperaturunterschiede sind schon krass.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juni 2021, 07:33:19
gestern 4 mm Regen

dicht bewölkt und grau 15 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Amur am 23. Juni 2021, 08:12:40
Bedeckt nach (mal wieder) Regen. 12mm sinds nochmal geworden, womit der Juni mit 107mm schon gut nass ist.
Temperaturen gingen auf 15° runter, sind jetzt bei 17°.
Die nächsten Tage solls weiter regnen und werden eher verhalten warm sein.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 23. Juni 2021, 08:34:58
Aktuell 19°, nachts hat es bis auf 15° abgekühlt... so liess sich mit Türen und Fenster weit auf heute morgen die Frische ins Haus bis in den letzten Winkel zurückholen.  :)
Vorhergesagt sind für heute 24° bei manchmal auflockernder Bewölkung.
Also hab ich doch nochmals ersehntes Pflanzwetter, um die restlichen wartenden Pflanzen unterzubringen.  :D :D

Der gestrige Tag mit immer wieder Schauern, am Abend sehr kräftig zu Donner im Hintergrund, brauchte 23mm.
Ich brauche also noch immer nicht mit dem Schlauch am Hang herum kraxeln.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 23. Juni 2021, 08:45:53
Hier sind gestern auch nochmal 4 mm heruntergekommen, jetzt ist der Garten wieder frisch, und der Rasen hat nochmal richtig Gas gegeben. Aktuell strahlender Sonnenschein bei knapp 19°C, für heute Abend sind nochmal Gewitter prognostiziert. Auch hier soll es in den kommenden Tagen nicht so heiß werden, von einigen Ausreißern abgesehen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 23. Juni 2021, 08:52:02
14°C werden hier wohl das Maximum für heute sein; zur Zeit sind es 13,8°C, Tendenz fallend. Dazu seit Stunden immer wieder leichter Regen und so wird es wohl auch noch eine Weile weitergehen. Mal sehen wieviel morgen früh im Regenmesser ist.
.
Diese Temperaturunterschiede sind schon krass.
9 mm sind es geworden seit Montag Abend. Damit steht der Juni jetzt bei gut 50 mm - durchaus willkommen  :D.
.
Aber der Garten trieft jetzt seit Sonntag durchgehend. Aktuell ist es neblig trüb bei 11°C. Die Heizung läuft wieder.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2021, 09:03:44
In Süddeutschland und in Ö gab es gestern schwere Unwetter, niemand betroffen?  Oder sind alle noch sprachlos?

Den Link zu Katrins Garten hat marygold in der Fotoabteilung gepostet:
https://www.instagram.com/p/CQbsoFqn5Ph/?utm_medium=copy_link

Gruselig, ganz entsetzlich.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 23. Juni 2021, 09:41:31
Uih! Nördlich ist die Schweiz wohl in den letzten Tagen auch von einigen solcher Unwetter heimgesucht worden, teils sogar in extremis!!
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/ueberflutete-strassen-nach-gewittern-in-cressier-ne-766923.html


Hier im Süden gibt es nur gewittrigen Regen, sonst halten die Alpen wohl den ganzen Schlamassel ab.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: elis am 23. Juni 2021, 10:19:08
In Süddeutschland und in Ö gab es gestern schwere Unwetter, niemand betroffen?  Oder sind alle noch sprachlos?

Den Link zu Katrins Garten hat marygold in der Fotoabteilung gepostet:
https://www.instagram.com/p/CQbsoFqn5Ph/?utm_medium=copy_link

Gruselig, ganz entsetzlich.

Oh Gott, ich kenne den Garten ja persönlich. War schon dort bei Ihren Eltern.
Bei uns war nachts ein heftiges Gewitter, Wind und Regen, wir haben 27 l Regen bekommen. Es war so eigenartig, es hat dauernd geblitzt und dauernd so vor sich hingegrollt, also kein richtiger Blitz und Donner. Es hat keine Schäden im Garten gemacht, Gott sei Dank.

lg elis
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: OmaMo am 23. Juni 2021, 10:23:35
Da hab ich ja noch mal Glück gehabt,
am schlimmsten hat es den Gemüsebaum erwischt, aber der wächst ja sowieso wie Unkraut.
Viele Pflanzen haben Löcher in den Blättern, die erholden sich wieder.
Melonen und Tomaten kann ich nächstes Jahr noch einmal probieren.
20 Liter in 10 Minuten, ein großer Teil davon war Hagel...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: goworo am 23. Juni 2021, 10:50:14
Die Bilder sehen in der Tat schrecklich aus.  :'( Wenn unsere Gärten betroffen sind, tut es in der Seele weh. Auch wenn es nicht wirklich tröstet - es ist nicht existenzbedrohend.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Staudo am 23. Juni 2021, 12:53:50
18°C und Regen.  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: MarkusG am 23. Juni 2021, 13:11:08
Die Hagelbilder sind ja wirklich fürchterlich!

Hier brachte der Juni laut Agrarwetterstation des Nachbarortes rund 26 Liter bislang. Ich hoffe wirklich, da kommt die Tag noch was nach, weil der einigermaßen frische Eindruck dieser Tage bei den geringen Niederschlagen in der nächsten Hitzewelle sofort verpufft sein wird.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 23. Juni 2021, 19:31:50
Nachdem es heute morgen noch schön sonnig war, zogen über den Tag immer wieder mal Wolken über den Himmel, bei leichtem Wind bis ca. 25°C. Ich entschloss mich, in den Garten zu gehen und den Rasen zu mähen. Als ich gerade fertig war, verdunkelte sich der Himmel, und man hörte Donnergrollen in der Ferne. Ein Blick auf die Wetter-App verhieß aber "keine Niederschläge in Sicht", und es wurde auch keine Warnung angezeigt.

Also fing ich an, etwas Unkraut im "Waldgarten" zu jäten, aber es wurde rapide dunkler, so dass zuletzt ein Dämmerlicht wie sonst um 22:00 Uhr abends herrschte. Plötzlich hörte man kräftige Hagelkörner, die aufs Terrassendach prasselten, da dachte ich, dass ich vielleicht doch Schluss machen sollte, eilte zum Haus, und war noch nicht ganz unterm Dach, als plötzlich wahre Sturzfluten vom Himmel brachen. Innerhalb weniger Sekunden lief meine schon recht volle Regentonne komplett über, und ich hatte Mühe, die Regenklappe wieder zu schließen.

Trotz Regenjacke war ich komplett durchweicht, die komplette überdachte Terrasse klatschnass, und ca. 15 Minuten lang rauschten die Wassermassen vom Himmel. Dann war der Spuk soweit vorbei, und jetzt regnet es schon seit einer knappen Stunde nur noch leicht, so dass ich eben nochmal kurz im (nun leider arg geplätteten) Garten war. Die Regentonne am Gartenhaus ist nun auch so gut wie voll (die war vorher fast leer), und der Regenmesser zeigte satte 25 mm an.

Ich muss hier voll im Zentrum der Superzelle gewesen sein (Zugrichtung aus Südosten gegen den Soonwald im Nordwesten, da hat sich dann wohl alles gestaut - das ist selten!), auch wenn vom Gewitter nur ein wenig Gerumpel zu hören war. Hier steht der Juni nun bei unglaublichen 79 Litern, das gab es schon lange nicht mehr. Markus hat vermutlich wieder mal fast gar nichts abbekommen, wenn ich mir das Regenradar so anschaue... :-X
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: mavi am 23. Juni 2021, 21:44:32
Das liest sich teilweise ja nicht gut, mein Mitgefühl gilt allen, deren Garten Schaden genommen hat!
Davon wurden wir hier verschont, es hat nur ab und zu etwas geregnet, vorgestern 7 und gestern 3 mm. Der Himmel war meist bedeckt bei Höchsttemperaturen von 21 oder 22 °C. Das allerdings reicht den Schnecken schon, um Blätter an meinen Chilis deutlich zu dezimieren. Das meiste andere wird derzeit verschont oder fällt nicht allzusehr auf.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Amur am 23. Juni 2021, 23:37:55
In Süddeutschland und in Ö gab es gestern schwere Unwetter, niemand betroffen?  Oder sind alle noch sprachlos?

Den Link zu Katrins Garten hat marygold in der Fotoabteilung gepostet:
https://www.instagram.com/p/CQbsoFqn5Ph/?utm_medium=copy_link

Gruselig, ganz entsetzlich.

Ich habe gestern ja von einem kleinen Weltuntergang geschrieben.
Der Monsun geht weiter. Heut früh gabs 12mm.
Heut übern Tag Sonne und Wolken im Wechsel. immerhin bis 26° warm.
Heut Abend wieder Getöse, Windböen und Starkregen. Inzwischen zeigt der Regenmesser 53mm an diesmal wenigstens alles flüssig bisher. Wir können uns nicht über Trockenheit beklagen. Dafür hat es Stechmücken ohne Ende.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2021, 06:32:09
Bewölkt mit Sonne 14 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. Juni 2021, 08:12:05
Es regnet schon wieder! Und glaubt man der Vorhersage, wird das den ganzen Tag so bleiben, nochmal 10 bis 15 Liter. Warum kommt das immer alles auf einmal? Jetzt ist es endlich mal kühler geworden und ich habe mich gefreut, etwas im Garten zu machen, das kann ich jetzt wieder knicken. ::) Aktuell frische 16°C, da muss ich wohl wieder meine langen Klamotten hervorholen...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: neo am 24. Juni 2021, 08:19:37
Es regnet schon wieder!
Bald wachsen den Pflanzen Schwimmhäute. ;) Wir wurden auch gut bedient mit Regen die letzten Tage. Jeden Tag auch Unwetterwarnungen. Hier aber zum Glück keine Katastrophen.
Regen, 15°.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: MarkusG am 24. Juni 2021, 08:32:05
Markus hat vermutlich wieder mal fast gar nichts abbekommen, wenn ich mir das Regenradar so anschaue... :-X

Das war auch gestern noch tatsächlich so! Absolut frustrierend!

Aber!  ;D Heute Nacht wurde ich mehrmals wach durch den Regen und schlummerte jeweils friedlich wieder ein. So einen lang anhaltenden, breiten, satten Landregen hatten wir hier lange, lange Zeit nicht mehr. Da kommt wohl einiges zusammen. Die Agrarwetterstation meldete um 7 Uhr bereits 20 Liter! Und seitdem hat es ja weiter geregnet. Bin sehr glücklich! :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 24. Juni 2021, 08:54:31
Bedeckt und trüb bei 13°C (T-max gestern 16°C) - der Juninovember geht weiter. Bei dem Wetter trocknet rein gar nix; die Stauden im Garten sind vom Regen am Dienstag immer noch nass.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: OmaMo am 24. Juni 2021, 10:21:16
Augsburg:
In der Nacht noch mal 20 Liter, zum Glück ohne Hagel
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Vogelsberg am 24. Juni 2021, 10:31:55
Osthessen - bis jetzt eigentlich ein für Hessen typischer Frühsommer....mal Sonne, mal Regen, mal eine kurze Hitzewelle und aktuell 18 Grad und wohl bald Regen  -  Wetter wie früher und die Bauern sind bis jetzt auch zufrieden  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juni 2021, 10:56:15
Könnten ja einen Thread starten: Es hat schon wieder geregnet.
Oder so ähnlich.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juni 2021, 10:57:47
Seit 5 Tagen täglich 2-3x Regen innerhalb von 24 Stunden.
Boden ist druchfeuchtet.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Lilia am 24. Juni 2021, 11:56:54
dieses jahr kennt wohl nur zwei wetterzustände - entweder ist es heiß oder es regnet. derzeit ist es nicht heiß.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: elis am 24. Juni 2021, 12:24:25
Hallo !

Wir haben vorgestern 17 l, gestern 27 l und heute nacht 23 l Regen bekommenm, also 67 l auf 3 Tage. Also moderat und schön langsam. Ohne Hagel und irgendwelche Schäden. Es tut dem Boden so gut. Ich freue mich über jeden liter, die Arbeit läuft nicht weg, das wird schon noch gemacht werden können.

lg. elis
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2021, 14:29:27
bislang hat es hier nur getröppelt 20 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. Juni 2021, 17:01:56
Hier hat es auch den ganzen Tag geregnet, insgesamt 20 Liter. Sowas nehme ich gerne mit, auf den Starkregen gestern hätte ich allerdings verzichten können. Der Garten gleicht nun wieder einer einzigen Schlammwüste, die Stauden sind größtenteils platt, die werde ich nicht wieder alle aufrichten können, zumal ich ja überhaupt nicht in die Beete komme, ohne im Morast stecken zu bleiben. Nach den 90 Litern im Mai haben wir nun unglaubliche 99 Liter im Juni, und insgesamt knapp 400 mm in diesem Jahr. Noch ca. 130 Liter, und das Jahressoll wäre erfüllt...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juni 2021, 18:53:08
Zum heutigen Tag: Dritte Regenschauer 💦
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: LissArd am 24. Juni 2021, 19:50:01
Hier regnet es jetzt auch seit fast 24 Std non-stop. Nicht der schreckliche Starkregen (bis jetzt, toi toi toi), aber doch mehr als Nieselregen, also schon recht durchdringend. Somit wird bei meinem Lehmboden die Bearbeitung erstmal vorübergehend unmöglich. Fast bin ich froh, dass von Zauberstaude nix geliefert wird/wurde....
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 24. Juni 2021, 22:31:26
Nach dem heutigen (Regen :D)Tag ist der Boden grade mal so nicht mehr knochentrocken. Ich weiß gar nicht, ob unter den Bäumen im Garten überhaupt Wasser angekommen ist.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: neo am 25. Juni 2021, 07:04:11
Die Kehrseite der Regenmedaille ist wirklich der Starkregen. Gestern Abend innerhalb von einer Stunde etwa 75 l.
Im Garten und Haus bei uns alles i.O., im Nachbarort über den Hügel gab es Überschwemmungen. Dort ist mein Arbeitsort, unser Raum steht unter Wasser.  :P
Die gleiche „Sauerei“ hatten wir schon 2018. Das ist jetzt schon dicht, zwei Mal innerhalb von drei Jahren.
Zumindest meldet Meteo jetzt mal Entspannung übers Wochenende.
Alles, einfach alles kaputt. :'(
Das war mal ein Kinder-Garten.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juni 2021, 07:14:53
In der Nacht hats geschüttet, 37 mm, noch dicht bewölkt 15 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 25. Juni 2021, 09:10:41
Sonnig  :D (erstmals seit Sonntag) bei 16°C. Gestern war ein weiterer dieser grau-trüben Tage, aber immerhin bis 20°C warm. Am Abend hat ein zweistündiger, lokaler Landregen nochmal 6 mm gebracht. Damit liegt nach den Frühlingsmonaten auch der Juni ziemlich genau im Schnitt. Bislang regentechnisch das perfekte Gartenjahr!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Juni 2021, 09:19:32
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 14.2 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: OmaMo am 25. Juni 2021, 09:29:29
Augsburg:
nochmal 60 Liter in den letzten 16 Stunden
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: oile am 25. Juni 2021, 10:11:31
Ich denke die ganzen Tage schon an alle, deren Gärten in den Gewitterregionen liegen. Hoffentlich haben sie nicht allzu große Schäden erlitten. Die Bilder von zerstörten Gewächshäusern und völlig zerfetzten Pflanzen, die ich schon zu sehen bekam, machen fassungslos.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Conni am 25. Juni 2021, 13:05:19
Ich schließe mich Oile an.  :-[
.
Trotzdem hab ich mich heute früh gefreut wie Bolle, als ich von einem völlig ungewohnten Geräusch geweckt wurde. Eben hab ich 35mm aus dem Regenmesser gekippt - weiter reicht die Skala nicht und es schüttet immer noch.  :D Ich bin so froh um den Regen, hier war alles knistertrocken.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kasbek am 25. Juni 2021, 13:17:09
Die Kehrseite der Regenmedaille ist wirklich der Starkregen. Gestern Abend innerhalb von einer Stunde etwa 75 l.
Im Garten und Haus bei uns alles i.O., im Nachbarort über den Hügel gab es Überschwemmungen. Dort ist mein Arbeitsort, unser Raum steht unter Wasser.  :P
Die gleiche „Sauerei“ hatten wir schon 2018. Das ist jetzt schon dicht, zwei Mal innerhalb von drei Jahren.
Zumindest meldet Meteo jetzt mal Entspannung übers Wochenende.
Alles, einfach alles kaputt. :'(
Das war mal ein Kinder-Garten.

Hm, solche Ereignisse sind die Dinge, die man wirklich nicht braucht  :( Ich drück die Daumen, daß die lokalen Verantwortlichen jetzt die richtigen Maßnahmen ergreifen – zweimal die gleiche Katastrophe innerhalb von drei Jahren sollte eigentlich die Alarmglocken läuten lassen. Bei uns hat's auch lange Diskussionen gegeben, aber dann ist im Rahmen der Flurneuordnung das Regenrückhaltebecken östlich des Dorfes doch gebaut worden, und es tut bisher seinen Dienst. Das letzte richtig heftige Hochwasser hier war vor meiner Zeit (in den 1970ern), aber man weiß eben nie, wann das nächste kommt …
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 25. Juni 2021, 15:05:08
Von Gewitterschäden bin ich zum Glück weitgehend verschont geblieben, es sind "nur" diverse geplättete Stauden. Heute ist es größtenteils trüb und wolkig bei Höchstwerten um 26°C, aktuell noch knapp 23°C samt dicker Wolkendecke. Wenigstens regnet es nicht mehr, in der vergangenen Nacht hat es nochmal 2 mm zusammengetröpfelt, so dass der Juni nun bei sagenhaften 101 Litern steht. Die nächsten drei Wochen bräuchte ich nun keine Niederschläge mehr, es sei denn, eine erneute Hitzewelle ist im Anmarsch, aber zumindest in den nächsten zwei Wochen deutet nichts darauf hin. Zwar wird es immer wieder mal sehr warme Tage samt dem einen oder anderen Gewitter geben, aber über 30°C wird das Thermometer vermutlich nicht steigen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Katrin am 25. Juni 2021, 15:12:43
In Süddeutschland und in Ö gab es gestern schwere Unwetter, niemand betroffen?  Oder sind alle noch sprachlos?

Den Link zu Katrins Garten hat marygold in der Fotoabteilung gepostet:
https://www.instagram.com/p/CQbsoFqn5Ph/?utm_medium=copy_link

Gruselig, ganz entsetzlich.

Es war wirklich ganz fürchterlich. Exemplarisch ein Bild von Montag und eins von eben gerade. Es gibt keine Stelle im Garten, die besser aussieht. Aber die Stauden kommen wieder, ich schnipple gerade alles zurück. Was solls, ist ja erst Juni. Der Garten meiner Eltern, eine halbe Stunde entfernt, hat nicht mal Regen abbekommen!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: elis am 25. Juni 2021, 15:36:40
Hallo Katrin !

Das sieht ja schrecklich aus. Aber es erholt sich schneller als man denkt. Habe ja sowas auch schon mit erlebt, leider ? Hoffe ja es geht Dir sonst auch gut. Grüße Deine Eltern auch herzlich von mir. Wie gehts eigentlich Deiner kleinen Schwester ?

lg. elis
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: elis am 25. Juni 2021, 15:39:45


Wir haben die letzten 4 Tage auch 95 l Regen bekommen, aber sehr moderat. Der Boden freut sich richtig. So Starkregen und Hagel ist schon furchtbar, habe ich auch schon miterlebt, das brauche ich nicht mehr.

lg elis
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: oile am 25. Juni 2021, 15:49:38
Ach Kathrin, das sieht ja schlimm aus! Sind die Gehölze entlaubt oder sieht das nur auf dem Handy so aus?
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. Juni 2021, 16:38:57
Die Kehrseite der Regenmedaille ist wirklich der Starkregen. Gestern Abend innerhalb von einer Stunde etwa 75 l.
Im Garten und Haus bei uns alles i.O., im Nachbarort über den Hügel gab es Überschwemmungen. Dort ist mein Arbeitsort, unser Raum steht unter Wasser.  :P
Die gleiche „Sauerei“ hatten wir schon 2018. Das ist jetzt schon dicht, zwei Mal innerhalb von drei Jahren.
Zumindest meldet Meteo jetzt mal Entspannung übers Wochenende.
Alles, einfach alles kaputt. :'(
Das war mal ein Kinder-Garten.

Euch hat es aber besonders schlimm erwischt, Neo! Tut mir leid für Dich...  :-\
Da hatten wir mit unserem Gewitter ja noch einigermaßen Glück! Ich schneide hier schubkarrenweise platt geregnete Stauden herunter, aber die kommen ja immerhin wieder...  :-[
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. Juni 2021, 16:41:56
Katrin,
Dein Unglück sehe ich erst jetzt... soll das nun unsere Zukunft bedingt durch den Klimawandel sein?  ???
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2021, 18:17:01
Oh nein, das ist ja ganz schrecklich, ich verschicke mal schnell kleine Trostpflaster für alle, helfen werden sie wahrscheinlich nur gefühlsmäßig!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 25. Juni 2021, 20:44:52
Katrin, das sieht ja wirklich fürchterlich aus, als ob ein Tornado durch den Garten gefegt ist. Klar, die Natur wird sich wieder erholen, aber für dieses Jahr ist es mit der Pracht wohl vorbei... :(
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: neo am 25. Juni 2021, 21:41:42
Ich drück die Daumen, daß die lokalen Verantwortlichen jetzt die richtigen Maßnahmen ergreifen – zweimal die gleiche Katastrophe innerhalb von drei Jahren sollte eigentlich die Alarmglocken läuten lassen.
Wir haben dem zuständigen Gemeinderat heute gesagt, dass wir in den Streik treten, sollten wir nochmal in den unteren KG-Raum einziehen müssen. Er hat es zur Kenntnis genommen. ;)
Der Raum war bis zur Decke geflutet, sowas habe ich noch nie gesehen, nicht diese Heftigkeit der Zerstörung. Es sind auch viele private Haushalte in dem Dorf betroffen. Aber alle sind wohlauf.
Nach der Überschwemmung 2018 (die war weniger heftig) wurden übrigens teure bauliche Hochwasserschutzmassnahmen am Dorfbach umgesetzt. Es kam wohl einfach zu viel Wasser auf einmal zusammen.
Das Aussenareal, Garten wäre zu hoch gegriffen, ist vergleichsweise sehr gut weggekommen. Da ist das Wasser wohl einfach drüberweggerauscht.
Highlight des Tages: Ein in den Raum gespülter Fisch konnte wieder dem Bach zugeführt werden.
Ich geniesse jetzt die momentan ruhige Wetterlage, 17°.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Conni am 25. Juni 2021, 22:44:53
Katrin, das sieht so grausam aus. Ich wünsch Dir Trost und dann freundliches, besseres Wetter, das neues Wachstum begünstigt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 26. Juni 2021, 09:55:12
@neo: Ähnliches liest man leider aus vielen Gemeinden, gerade auch kleinen Dörfern, die im Tal liegen und den durch den Ort führenden Bach in den 60ern und 70ern verrohrt oder sonstwie eingeengt haben. Bei solchen Extrem-Wetterlagen treten die nun teils mehrere Meter über ihre Ufer und hinterlassen eine Spur der Verwüstung.

Hinter meinem Garten verläuft auch so ein kleiner Bach, der früher nach einem Starkregen regelmäßig in Minutenschnelle rasant angestiegen ist. Zum Glück hat die Gemeinde nun nach jahrelanger Planung vor ein, zwei Jahren umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen vorgenommen und den verbliebenen Bachlauf von Hindernissen befreit. Mir scheint, das hat geholfen, bei den letzten Unwettern standen die Gärten nicht mehr unter Wasser.

Hier startet das Wochenende zur Abwechslung mal wieder recht freundlich mit Sonnenschein, blauem Himmel und Temperaturen um 19°C. Ab heute Mittag sind Wolken gemeldet, das ist dann deutlich angenehmer für die Gartenarbeit. Morgen und übermorgen soll es nochmal recht warm werden, am Montag könnte es Gewitter geben, danach sinken die Temperaturen dann wieder.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Juni 2021, 14:53:02
Oje, Katrin, neo. Das sieht bei Euch einfach schrecklich aus. Innen und außen. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich vieles schneller und leichter wieder richtet, als man es jetzt glauben mag.

Katrin, es ist schon traurig, wenn über das Jahr der eine oder andere Höhepunkt ausfällt. Dass auf einmal alles Grüne und Bunte weggeblasen ist, muss ein Alptraum sein. Hoffentloch treibt vieles schnell wieder aus.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: neo am 27. Juni 2021, 18:00:08
Renaturierungsmaßnahmen
Solche hatte die Gemeinde ja auch gemacht 19/20, Andreas.
Aber in den Dorfbach münden vom Nachbarkanton einige andere Bäche. Und wenn es dann dort auch kübelt…
Der Gemeinderat meinte, dass die Altvorderen noch wussten, dass man weder am Fischerweg noch am Bachweg baut ( Nomen est Omen). Mit Schalk in den Augen ( Respekt) denn er wohnt selbst am Bachweg und ist betroffen.
Insbesondere auch für Katrins Pflanzen dürfte gelten, man ist eine Weile erschlagen und dann steht man wieder auf.
Mich hat einfach ziemlich beelendet, dass man fast alles hat wegschmeissen müssen.
Diese beiden „Überlebenden“ sind am Abtrocknen. ;)
Wechselnde Bewölkung bei 28 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Juni 2021, 06:02:57
Umgebung Eindhoven, NL: das Gewitter von gestern Nachmittag/Abend brachte 7 mm im Regenmesser.

Momentan ist es halb bewölkt bei 14.5 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 28. Juni 2021, 08:12:06
Gestern Abend und heute Nacht insgesamt 20 Liter Regen. Takt 19 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2021, 08:12:44
CA. 18° vorübergehend sonnig.

Das Dortmunder Theater hat sich Allerlei einfallen lassen um Zuschauer zu beglücken, z.B. Vorführungen im Freien auf der Theaterterrasse (die kannte ich gar nicht). Gestern Ballett, leider nur die halbe geplante Vorstellung, dann wurden wir geduscht. Das Theater hat dann das Foyer geöffnet, damit die Besucher nicht völlig durchweicht wurden  ::)

Soo schade, denn es war wunderbar.

Heute Nachmittag (oder erst morgen?) soll es weiter gehen mit Gewittern, gestern war das gar nicht - oder nicht rechtzeitig - angekündigt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 28. Juni 2021, 09:17:01
Zunehmende Bewölkung bei 20°C - mal sehen, ob  es heute wieder nass wird. Gestern wurde es bis 26°C warm, bevor (glücklicherweise erst) am späten Nachmittag Regen mit ein paar Donnerschlägen einsetzte: 8 mm in vier Stunden.
.
Jetzt fehlen noch 3 mm und das Junisoll ist erreicht. Und das fast gänzlich ohne Platzregen und schön über den Monat verteilt. So kann es weitergehen  :).
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Irm am 28. Juni 2021, 09:41:41
Ich mag gar nix mehr schreiben  :P  :P  die Trockenheit schafft mich ! täglich nur gießen, gießen, gießen. Berlin hatte im gesamten Juni weniger als 5 Liter Regen, alles ist gelb verdorrt  :(  Überall werden Regen und Gewitter angesagt, nur der Nordosten ist schon den ganzen Monat nicht mit dabei  ::)
Wir haben aktuell Sonne und jetzt schon 25°. Toll  >:(  >:(
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2021, 09:54:16
hat sich zugezogen 27 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 28. Juni 2021, 09:54:25
Hier werden ab spätem Nachmittag weitere Gewitter erwartet. Der DWD warnt, dass diese sich zu Gewitterlinien oder Superzellen zusammenschließen.  :-\
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Secret Garden am 28. Juni 2021, 11:36:09
Bewölkt, aktuell 22°C.
.
Von dem kräftigen Regengebiet, das gestern abend über Rhein/Ruhr zog, haben wir nichts mitbekommen. In der Nacht hörte ich dann doch noch Regen, heute früh war etwas über 1 mm im Messbecher. :(
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: mavi am 28. Juni 2021, 16:48:16
Hier sollte es gestern erst Gewitter geben, dann doch keine, dann Starkregen. Von dem sind wir dankbarerweise verschont geblieben, heute morgen waren nur 4 mm im Niederschlagsmesser. Dafür ist heute nach einem kurzen Schauer Waschküchenwetter bei aktuell 27°C. Für die nächsten Tagen ist ausreichend Niederschlag angesagt, wieviel davon ankommt, werden wir dann sehen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. Juni 2021, 19:48:41
Wie schon gestern war es auch heute ziemlich heiß mit Temperaturen knapp unter 30°C, hin und wieder gab es mal mehr Wolken und ein laues Lüftchen, aber hier im Tal ist es dann doch meist windstill und ziemlich schwül. Jetzt hat es sich zugezogen und die Prognose verheißt Regen, ob mit Gewitter oder ohne, wird sich noch herausstellen. Hier ist es immer noch feucht genug, gerne würde ich Irm etwas vom kühlen Nass abgeben. Es ist aber auch wie verhext, entweder ist es zu nass oder zu trocken, letztes Jahr gab es hier eine extreme Dürre, während anderswo alles abgesoffen ist.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Krokosmian am 28. Juni 2021, 20:14:34
Seit zehn Minuten stürmts, jetzt regnets heftig, die Dachrinnen laufen über und man sieht die andere Straßenseite nur noch schemenhaft. Krass!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natura am 28. Juni 2021, 21:04:59
Hier ist es finster, donnert und regnet moderat. Ich habe heute Nachmittag die Tomaten gehackt, letzte Woche war zu nass, morgen vielleicht auch wieder, heute zu heiß. Ich war komplett durchgeschwitzt.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Most am 28. Juni 2021, 21:24:01
Wir hatten bis jetzt Glück, keinen Hagel oder sonstige Unwetter. Aber auch keinen Regen, ich giesse täglich.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2021, 21:30:04
3 x Donner, bischen Regen ... fertig
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Krokosmian am 28. Juni 2021, 21:33:19
Hier ist das Gröbste wohl vorbei, der Garten liegt mehr oder weniger als Ganzes, wird aber größtenteils wieder aufstehen. Hagel war anscheinend keiner dabei nur sehr viel Wasser und das etwas in die Jahre gekommene Dach vom Anbau hat auch gehalten, Glück gehabt! Jetzt regnets sanft weiter, perfektes Einschlafgeräusch.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: dmks am 28. Juni 2021, 22:29:41
...mal ein bißchen Regen wäre schön.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. Juni 2021, 22:37:45
Hier hat es gerade angefangen zu regnen - ein schöner sanfter Landregen. Für die Nacht sind 7 mm gemeldet, das scheint mir etwas übertrieben, die Regenmassen gehen wohl diesmal östlich des Rheins nieder.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: LissArd am 28. Juni 2021, 23:02:55
Hier ist es seit Tagen schwül-warm, zwischen 24 und 27 Grad, und es regnet immer mal zwischendurch ein paar Tropfen. Die Luftfeuchtigkeit ist heftig, man fühlt sich konstant klebrig, die Mücken freut's und sie feiern Partys auf jedem Stück unbedeckter Haut.  >:( Im Garten sprießen überall diverse Pilze... besonders eklig: Hexenbutter – so schleimiger gelber Belag, sieht aus wie Erbrochenes, soll aber wohl nicht weiter schlimm sein. Begeistert bin ich dennoch nicht. Seufz.

Dieses Gartenjahr ist wettertechnisch wirklich eine Herausforderung: erst zu trocken, dann zu heiß, dann der Starkregen, der soviel Schaden bei mir angerichtet hat, nun diverse Schädlingsplagen, die ich in diesem Ausmaß noch nie in meinem Garten erlebt habe... und so richtig optimales Wetter für Gartenarbeit war zuletzt im Mai. In den kommenden Tagen soll es wieder Gewitter geben und sich deutlich abkühlen, auf 16 Grad tags und 11 Grad nachts... schau'n wir mal.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 29. Juni 2021, 05:52:25
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Tmax von 24.5 Grad und 2 Schauer die 6 mm brachten. Dürregejammer ist dieses Jahr hier noch nicht nötig.

Momentan ist es diesig bewölkt bei 17.3 Grad.

Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: MarkusG am 29. Juni 2021, 06:26:31
Bei uns wurden mit zunehmender Wahrscheinlichkeit (zuletzt 96%!) 26 Liter Regen für die Nacht vorhergesagt!

Es kamen 0 Liter runter! Ich verstehe diese Wettervorhersagen nicht. Die Wahrscheinlichkeitsangaben stimmen vorne und hinten nicht.  >:(
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Irm am 29. Juni 2021, 08:05:27
...mal ein bißchen Regen wäre schön.
.
ja und jaaaaaaaaa.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natternkopf am 29. Juni 2021, 08:35:40
95 mmm in ca. 35 Minuten

Stürmisch dazu
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natternkopf am 29. Juni 2021, 08:53:22
Es war sehr stürmisch
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 29. Juni 2021, 09:21:54
Hier bleibt das Gartenjahr ohne Fehl und Tadel: In der Nacht (wie es sich gehört) hat ein Gewitterschauer weitere 8 mm abgeladen. Damit hat der Juni sein Soll erfüllt.
.
Aktuell ist es locker bewölkt bei 21°C (T-min 14°C).
Bei uns wurden mit zunehmender Wahrscheinlichkeit (zuletzt 96%!) 26 Liter Regen für die Nacht vorhergesagt!

Es kamen 0 Liter runter! Ich verstehe diese Wettervorhersagen nicht. Die Wahrscheinlichkeitsangaben stimmen vorne und hinten nicht.  >:(
Hoffentlich stimmen sie nicht: Der neueste Kachelmann Rapid Update hat für uns 80 mm Regen für die nächsten 24 Stunden berechnet. Das wäre doch des Guten etwas zuviel  :o :-X.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: schleigarten am 29. Juni 2021, 10:09:10
sehe gerade, habe ja seit Februar gar kein Schleiwetter mehr hier gepostet - naja, es war im wesentlichen immer dasselbe, grau, sturm, nass . . . zu nass . . . zu viel sturm . . . zu viel grau . . .

aber jetzt haben wir -ausnahmsweise  mal- richtig schönes sommerwetter, mit sonne, flaute oder wenig wind, ab und an auch bewölkt.
mehr als zehn tage kein regen ist eine echte sensation. - ich will das nicht bedingungslos gutheißen, aber wenn es wochenlang täglich schüttet, erfreut es wirklich sehr mal keinen regen zu haben.

allerdings wird es wohl ab heute nachmittag wieder regnen, und das für tage . . .
wenigstens ist es nicht auch noch kühl . . .

Takt:22° bei schleierwolken mit sonne dahinter, wind um 2-3
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juni 2021, 10:24:41
bei uns brachten die kurzen Gewitter heute Nacht 15 mm Regen

Sonne mit Wolken 23 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juni 2021, 10:46:07
Wenn es die für heute nochmals angesagte Unwetterfront auch gnädig mit uns meint, sind wir gut durch den Monat gekommen. Um uns herum gab es diverse "Weltuntergänge".

Bis gestern gab es in der Summe knapp 90 Liter Regen. Am Abend hat dann eine Bö den Regenmesser außer Betrieb gesetzt :-\ Es gab wohl ca. 20 Liter über Nacht.
Tmax gestern: knapp 30°C
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Irm am 29. Juni 2021, 10:50:54
Wie schon den ganzen Monat - kein Regen in Sicht  >:(  Dafür schwüle 27°, 30 sollens noch werden.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Secret Garden am 29. Juni 2021, 10:58:48
Dicht bewölkt, niederschlagsfrei, aktuell 21°C.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Juni 2021, 11:18:12
Hier war gestern die Sintflut, ich sah schwimmende Autos, im Schwarzwald noch mit Hagel, und jetzt scheint wieder die Sonne.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 29. Juni 2021, 13:39:58
Seit einer Stunde Blitz und Donner und Starkregen ohne Hagel.
Gestern und heute 40 Liter Regen laut Wetterstation im Nachbarort, hier eher mehr.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2021, 13:42:23
Nach einem kurzem ,heftigen Gewittersturm, kamen hier innerhalb von 10 Minuten 16 Liter runter.Temperatursturz von 27 auf 19,5 Grad. Bäume und Sträucher neigtem sich elastisch dem Boden zu.Was nicht elastisch ist,zB ein Sommerflieder, ist kurzerhand mal auseinandergebrochen. Ich hab sonst noch nicht weiter geschaut.
Kann es nicht einfach mal einen handelsüblichen,stinknormalen Sommerregen geben? ::)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Juni 2021, 13:51:18
Kann es nicht einfach mal einen handelsüblichen,stinknormalen Sommerregen geben? ::)

Ja, das wär mal wieder was. Oder auch ein stinknormales Gewitter ohne Sturm, bei dem es ein paar Mal blitzt und donnert und eine Stunde lang regnet und dann ist wieder Schönwetter. Das war doch früher so, wer erinnert sich noch daran ;D?
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: mavi am 29. Juni 2021, 16:07:45
Ja, normales Wetter hätte ich auch gerne wieder.
Hier kamen gestern Abend 7 mm herunter, auch mit recht viel Wind, so dass vieles eher waagerecht liegt, oder sich bis heute auf ca. 45° aufgerichtet hat.
Die für heute angesagten 40 Liter blieben bis auf 1 Liter aus, was ich jetzt nicht so furchtbar schlimm finde. Morgen und übermorgen sollen es täglich 10 - 20 Liter werden.
Aktuell schwüle 23°C, wechselnd bewölkt und halbwegs trocken.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Amur am 29. Juni 2021, 16:17:58
Hier gings grad auch wieder ab. Etliche Kübel liegen wieder flach. Dazu wieder kräftiger Regen der wohl so 20mm gebracht hat. Also nix dramatisches.
Aber in Summe sind wir jetzt so bei 190mm im Juni. Mai und Juni zusammen so 350mm also fast 50% des zu erwartenden Jahresniederschlags.

Die Iller steckts problemlos weg, die ist nur ein bisschen trüber aber weit weg von Hochwasser.
Aber die kleineren Bäche sind immer mal wieder randvoll, je nachdem wo es gerade richtig geschüttet hat.

Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Juni 2021, 17:01:33
Wasser satt, schon wieder, so vieeel Regen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: OmaMo am 29. Juni 2021, 17:14:21
Augsburg: kräftiger Regen mit Sturmböen.
Eine Karde hat es umgeknickt, der Rest war wohl elastisch genug
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 29. Juni 2021, 18:04:56
Hier gestern Nachmittag heftige Gewitter mit massiven Regenfällen. Heute Nacht ging es mit dem Regen weiter. Weitere Gewitter sind vorhergesagt...  :-[
Bilanz für heute:
22l/ qm  Wasser, das konnten wir sicher gebrauchen.
Allerdings liegt jetzt innerhalb einer Woche zum zweiten Mal vieles am Boden...  :P
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juni 2021, 19:10:34
Hab eine der heftigsten Autofahrten hinter mir. Über 250 km aus der Nähe von Frankfurt am Main Richtung Süden durch heftigste Unwetter. Außer Hagel gab es alles. Das Tempo lag zwischen 40 und 80km/h.
Jetzt fährt GG und es ist trocken  :-X

Nachtrag: in Wühlmaushausen gab es nur unwesentlichen Zuschlag zur nächtlichen Menge...
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2021, 20:00:52
Oh, sowas hatten wir am Wochenende auch kurz auf der Autobahn. Wünsche eine unfallfreie Weiterreise :).

Ich bedaure ja alle, die richtig Unwetter hatten und haben :-\.
Aber:  :D :D wenigstens ein bissel kam gerade hier runter :). Unsere Straße ist endlich mal wieder ein schöner warmer knöcheltiefer Fluss.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2021, 20:26:07
Die Tagesschau brachte einige Unwetterinfos. Es häuft sich und es ist überall grausam, was die Unwetter anrichten. Heute war anscheinend Stuttgart dran, nachdem noch nicht mal die Schäden vom letzten Unwetter aufgeräumt waren.

Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen.

Hier zieht es jetzt zu, aber nach Unwetter sieht das nicht aus.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 29. Juni 2021, 20:29:39
Wir haben einen Seitenarm von Quendulas Fluss abbekommen: eine Viertelstunde sanfter Regen, eine Minute heftigeres Gepladder und jetzt tröpfelt es noch etwas nach. Alle übrigen Regengebiete des Tages sind an uns vorbei gezogen. Für morgen werden uns 3 Liter versprochen.

Es hat etwas Irreales, hier die vertrocknende Schafgarbe und in anderen Regionen säuft alles ab  :-\.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2021, 20:38:54
Ich gucke mir gerade den Regen- und Gewitterradarfilm an. Die Regen- und Gewitterwolken teilen sich vor uns hier und bilden für uns einen trockenen Korridor.

Das hätten sie mal vorgestern tun sollen beim Outdoortheaterabend, statt Akteure und Zuschauer zu überschütten  :P
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Hausgeist am 29. Juni 2021, 20:53:36
Es war heute immerhin überwiegend bedeckt. Zwischendurch leichter Regen vor dem Bürofenster. Auf der Heimfahrt war die Straße ab dem Nachbarort sichtlich nass, zwei km vor Zuhause heftiger Starkregen, meine Laune stieg ins unermessliche. Zuhause "zirp-zirp-zirp..." :P
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 29. Juni 2021, 20:56:25
Hier verdunkelte sich der Himmel gegen Mittag, und zwischen 14 und 18 Uhr gab es Blitz und Donner mit kräftigem Regen, zum Glück ohne Sturm und Starkregen. 8 Liter sind es geworden, jetzt trieft der Garten wieder. An Gartenarbeit ist weiterhin nicht zu denken... Immerhin, es ist ganz gut abgekühlt, gestern kratzte das Thermometer noch an der 30°C-Marke, aktuell sind es angenehme 18°C.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 29. Juni 2021, 21:57:53
Ich hatte hier am Nachmittag 25 mm. Eigentlich reicht das erstmal  :-\.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juni 2021, 22:09:22
Gegen 19.45 Uhr fings an zu schütten mit Gewitter, Regenmenge in einer Stunde 45 mm. TV-Empfang fiel auch teilweise aus, so mußten wir das Ende des Fußballspiels nicht sehen  :(
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 30. Juni 2021, 05:24:11
Umgebung Eindhoven, NL: ab und zu tröpfelt es bei 13.3 Grad.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Staudo am 30. Juni 2021, 06:27:01
Südbrandenburg: Dauerregen seit der Nacht. 17°C, bisher um die 40 mm Regen und es regnet weiter.  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Inken am 30. Juni 2021, 06:28:37
Berlin: Regen. Tatsächlich Regen. Man könnte sich reinlegen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. Juni 2021, 06:31:06
Ich hoffe, das erreicht uns noch irgendwie... Hier waren es gestern Abend nur magere 1,5 Liter. Aktuell bewölkt bei 17,4°C.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Staudo am 30. Juni 2021, 06:31:31
Zum Mitsingen.  ;)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 30. Juni 2021, 06:39:49
Berlin: Regen. Tatsächlich Regen. Man könnte sich reinlegen.
Das Geräusch 😀!
@Hausgeist: im Niederschlagsradar zeigen sie, dass der Regen langsam weiter nach Westen zieht.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. Juni 2021, 06:45:34
Es fängt gerade an.  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: MarkusG am 30. Juni 2021, 07:13:48
Ich freu mich für Euch! Endlich kommt der Regen auch im Osten an.

Wir hatten gestern 10 Liter. Der Juni ist bislang niederschlagsbezogen ein Traum!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: oile am 30. Juni 2021, 07:31:19
So ein schönes Geräusch!  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Juni 2021, 07:34:13
Sowas von schön!  :D  :D
Jetzt hat hier der Alptraum erst mal ein Ende.
(Völlig klar, dass das an dem Tag kommt, an dem wir mit einer Handvoll Gäste im Garten sitzen wollten. Die müssen öfter mal kommen. Ist nur so weit her.)  8)
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Schnäcke am 30. Juni 2021, 07:42:50
Gestern 14 mm, heute 28 mm und es regnet weiter. Der Juni will auf den letzten Metern noch so einiges gut machen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Bristlecone am 30. Juni 2021, 07:55:00
Takt 14 Grad, sehr angenehm.
Nach einem regenreichen Mai mit 150 Litern brachte der Juni weitere 130 Liter Regen.  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gartenlady am 30. Juni 2021, 08:00:15
Hier ist doch noch ziemlich viel Regen angekommen  :D  Die Rosen mochten es nicht so, alle anderen Pflanzen aber doch.

Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: MarkusG am 30. Juni 2021, 08:04:23
Takt 14 Grad, sehr angenehm.
Nach einem regenreichen Mai mit 150 Litern brachte der Juni weitere 130 Liter Regen.  :D

Dass Ihr da unten immer gleich so übertreiben müsst!  ;D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: MarkusG am 30. Juni 2021, 08:09:22
Habe gerade entdeckt:

Unsere satten 89 Liter im Monat Juni entsprechen recht genau der Menge, die wir auch im Juni 2018 hatten. Wie das Jahr 2018 ausgegangen ist, wissen wir ja noch alle.

Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Conni am 30. Juni 2021, 08:11:29
Um Mitternacht begann es zu regnen, 50mm sind es geworden. So schön!  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: tarokaja am 30. Juni 2021, 08:23:40
Sehr angenehme 17° (Tmin 13°) und sonnig, leicht bewölkt. 2mm an Regen kamen heute Nacht nochmals dazu.

117mm gab's insgesamt im Juni... weniger als der Mittelwert von ca. 150mm, aber durchaus im Bereich der Schwankungen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: oile am 30. Juni 2021, 08:24:28
Gestern 14 mm, heute 28 mm und es regnet weiter. Der Juni will auf den letzten Metern noch so einiges gut machen.
Gestern hier gan nichts, aber heute immerhin schon 5mm.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Starking007 am 30. Juni 2021, 08:31:46
27 ltr bei starkem Wind, keine Schäden - alles gut!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Juni 2021, 09:04:57
Moin,
nach gestrigen 25° mit schwül-feuchter Luft hat es gegen Abend gewittert. Immerhin 10,8 Ltr. und heute angenehme 15° mit etwas Wind
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juni 2021, 09:18:33
dicht bewölkt, ab und zu kommt mal die Sonne durch 18 Grad
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 30. Juni 2021, 09:37:39
...
Wir hatten gestern 10 Liter. Der Juni ist bislang niederschlagsbezogen ein Traum!
Absolut  ;)!
Hier brachte die Gewitterfront gestern weitere 10 mm strammen Regen ohne Unwetter. Einige km weiter westlich gab es 53 mm - Glück gehabt  ;D. In der Nacht weitere 8 mm Landregen und der Juni steht somit bei 96 mm. Alles ohne Sturzfluten - Herz was willst du mehr  :D.
.
Aktuell ist es bedeckt bei 14°C.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: RosaRot am 30. Juni 2021, 09:50:02
Es jirscht, seit halb 8 schon, sehr ungewohnt und hochwillkommen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: HeinzHaus am 30. Juni 2021, 10:20:35
Jeden Tag Regen angesagt aber es kam keiner. Ds heißt gießen gießen gießen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: mavi am 30. Juni 2021, 11:31:42
Ja, normales Wetter hätte ich auch gerne wieder.
Hier kamen gestern Abend 7 mm herunter, auch mit recht viel Wind, so dass vieles eher waagerecht liegt, oder sich bis heute auf ca. 45° aufgerichtet hat.
Die für heute angesagten 40 Liter blieben bis auf 1 Liter aus, was ich jetzt nicht so furchtbar schlimm finde. Morgen und übermorgen sollen es täglich 10 - 20 Liter werden.
Aktuell schwüle 23°C, wechselnd bewölkt und halbwegs trocken.

Die angesagte Regenmenge kam dann doch noch. Zwischen 22 und 1 Uhr gab es heftigen Regen mit satten 41 mm. Kein Gewitter, kein Sturm, es goß einfach nur. Manchen Stauden hat das allerdings auch nicht gefallen, sie liegen mehr als sie stehen, vieles sieht aber auch noch gut aus.
Macht dann für den Juni 103,5 mm, wobei das meiste an nur zwei Tagen fiel. Etwas mehr Ausgeglichenheit wäre wünschenswert, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2021, 12:14:10
Macht dann für den Juni 103,5 mm, wobei das meiste an nur zwei Tagen fiel. Etwas mehr Ausgeglichenheit wäre wünschenswert …

Das ist dann das, was die Statistikauswerter künftiger Jahrzehnte beschäftigen wird: „Was haben die denn nur mit ihrem Dürregejammer – die hatten doch in einem Monat 100 mm Niederschlag? Hmmm, ach so, die 100 mm sind innerhalb von 10 Minuten gefallen und größtenteils gleich wieder weggeflossen.“  :-X

Hier kamen gestern nochmal so um die 20 Liter, allerdings auch in relativ kurzer Zeit.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: schleigarten am 30. Juni 2021, 13:30:16
takt 20°, noch englischer landregen (achso, england sollte frau heute wohl besser nicht erwähnen  ;D)
wir haben gewitterwarnung stufe II

gestern hatte es  ab 16:00 für eine knappe stunde gegrummelt, aber nur donnerrollen, keine donnerschläge, und der regen hielt sich in grenzen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Irm am 30. Juni 2021, 14:46:32
Wir haben einen Seitenarm von Quendulas Fluss abbekommen: eine Viertelstunde sanfter Regen, eine Minute heftigeres Gepladder und jetzt tröpfelt es noch etwas nach. Alle übrigen Regengebiete des Tages sind an uns vorbei gezogen. Für morgen werden uns 3 Liter versprochen.

Es hat etwas Irreales, hier die vertrocknende Schafgarbe und in anderen Regionen säuft alles ab  :-\.

So irren sich die Wetterfrösche 😁 statt 3 Liter dürften das inzwischen 30 sein und es regnet weiter. Wiiiiiie schööööön !
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: micc am 30. Juni 2021, 16:11:00
Wenn ich den gestrigen Tag und die Nacht heute zusammenrechne, komme ich auf 80 mm. Feuerwehrsirenen in der Nacht usw. Meinen Mittagsspaziergang konnte ich heute nicht machen, weil der Feldweg überflutet war. Und das ohne Fließgewässer in der Nähe.

Für diesmal kann ich das Dürregejammer abhaken. :D

 :)
Michael
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Juni 2021, 16:22:07
Ja da gilt es, so viel Wasser wie möglich zu sammeln... für die nächste Dürre.
Wir sind dran, aber es geht noch sooo viel verloren.  :P
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Schnäcke am 30. Juni 2021, 18:13:27
Wir haben einen Seitenarm von Quendulas Fluss abbekommen: eine Viertelstunde sanfter Regen, eine Minute heftigeres Gepladder und jetzt tröpfelt es noch etwas nach. Alle übrigen Regengebiete des Tages sind an uns vorbei gezogen. Für morgen werden uns 3 Liter versprochen.

Es hat etwas Irreales, hier die vertrocknende Schafgarbe und in anderen Regionen säuft alles ab  :-\.

So irren sich die Wetterfrösche 😁 statt 3 Liter dürften das inzwischen 30 sein und es regnet weiter. Wiiiiiie schööööön !
Gestern und heute insgesamt 62 mm herrlicher Landregen und es regnet noch. Es war auch höchste Eisenbahn. Morgen ist noch einmal Regen angesagt. Der zählt aber schon für den Monat Juli.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: goworo am 30. Juni 2021, 18:34:33
Was ihr so alles über Regen berichtet. Hier gab es im Juni nur einen einzigen Tag mit einer knapp zweistelligen Niederschlagsmenge. Die Gesamtbilanz Juni: 66 mm. :-X
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: marygold am 30. Juni 2021, 18:47:08
Ich staune über die Regenmengen hier. Bei uns gab es in den letzten drei Tagen gerade mal drei Liter Regen. Der Juni insgesamt steht bei 45 Litern.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2021, 19:24:16
Mein Regenmesser hat seine Lackierung eingebüßt und liegt in der Küche, trocken.... ich denke, er wäre übergelaufen, das waren irre Wassermengen seit gestern Abend schon. Und nachts ging es richtig los und hat durchgeregnet bis vor 5 min... der Himmel noch grau....könnte noch mehr werden....

Endlich.....
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 30. Juni 2021, 19:26:11
Was ihr so alles über Regen berichtet. Hier gab es im Juni nur einen einzigen Tag mit einer knapp zweistelligen Niederschlagsmenge. Die Gesamtbilanz Juni: 66 mm. :-X
Bis einschließlich gestern hat die nächste Wetterstation (Schönefeld) für den Juni 12,2 l/qm gemeldet. Mit dem Regen von heute erreichen wir dann etwa 45-50 mm.

Was meint Ihr eigentlich, warum wir Berliner und Brandenburger gerade über den Regen so jubeln? Schaut Euch die Situation im Dürremonitor an: Pflanzenverfügbares Wasser im roten Bereich, in den "feuchteren" Regionen für den Gesamtboden Einstufung bei extremer Dürre, sonst (in meiner Ecke von Berlin z.B.) außergewöhnliche Dürre. Anders ausgedrückt: in den nicht-bewässerten Ecken meines Gartens verwelkt die Schafgarbe
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: AndreasR am 30. Juni 2021, 19:27:21
Ja, es ist wirklich mal wieder verrückt, wie ungleich die Regenmengen verteilt sind. Heute Nachmittag öffnete der Himmel nochmals die Schleusen, eben habe ich satte 6 mm aus dem Regenmesser geschüttet. Der Juni steht nun bei unglaublichen 115 Litern, das ist locker das Dreifache der üblichen Menge. Im Garten trieft wieder alles, und das Unkraut feiert fröhliche Urstände, während der Rest der Stauden in den Seilen hängt. Nur Farne, Funkien, Seggen und Co. sehen wirklich prächtig aus, nachdem sie letztes Jahr trotz Gießen fast vertrocknet sind. Auch wenn ich mich für Natur und Garten sehr freue, wäre es schöner gewesen, hätte ich im Frühling eine Chance gehabt, meine Beete anzulegen. So müssen die Stauden nun noch länger in Töpfen ausharren, wie herrlich wären sie in den vergangenen Wochen und Monaten angewachsen!
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Walt am 30. Juni 2021, 19:29:03
Seit heute nacht: 110 Liter!!! :o
War zweimal draußen und habe den Regenmesser entleert (max. 50 Liter) - war wie duschen.

Gerade hat es sich etwas beruhigt aber heute nacht soll nochmal ein Regengebiet über Berlin/Brandenburg hinwegziehen.
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Natternkopf am 30. Juni 2021, 20:14:15
Zum Mitsingen oder mithören. 🇨🇭-German

"Nachem Räägne" 💦
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. Juni 2021, 22:09:33
Seit heute nacht: 110 Liter!!! :o
War zweimal draußen und habe den Regenmesser entleert (max. 50 Liter) - war wie duschen.

Gerade hat es sich etwas beruhigt aber heute nacht soll nochmal ein Regengebiet über Berlin/Brandenburg hinwegziehen.

Wahnsinn! Aus Barnim und OHV wurde ja heute schon am Morgen in den Nachrichten von erheblichen Wassermengen berichtet.

Hier gab es heute unerwartet den ganzen Tag Regen, unter'm Strich ca. 43 Liter! :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: wallu am 01. Juli 2021, 09:37:58
Bei uns war der Juni 2 Grad wärmer, 10% sonniger und 20% nasser als im Schnitt. Nein, hier gibt es wirklich nichts, aber auch gar nichts auszusetzen an diesem Sommer bislang  :D
Titel: Re: Juni 2021
Beitrag von: dmks am 29. Juli 2021, 22:50:27
*