garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Cim am 01. März 2008, 11:11:42

Titel: Mangold
Beitrag von: Cim am 01. März 2008, 11:11:42
Hallo,

letztes Jahr hat mir jemand Mangold Pflänzchen "aufgedrängt". Nun stehen die also immer noch bei mir im Garten, weil der Winter so mild war. Kann ich damit dieses Jahr noch etwas anfangen?
Ich brauche eigentlich den Platz und würde sie dann abgeben wollen.

Dieses Jahr müssen da andere Mangold Sorten zur Vermehrung hin. Der blüht doch auch erst im zweiten Jahr, oder?

Also bitte Tipps für den Mangold DAU.

LG und danke
cim
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Susanne am 01. März 2008, 11:44:34

Bis zur Blüte kannst du den Mangold beernten. Wenn es sich lohnt, vielleicht einfrieren... in Asien wird er auch eingelegt, in eine Chili-Vinaigrette, und läuft dann unter dem Sammelbegriff für eingelegte Gemüse "Kimichi" oder "Kimchi".

Titel: Re: Mangold
Beitrag von: greenthumb am 01. März 2008, 12:52:34
Kimchi ist mit Chili und viel Knoblauch eingelegter Weißkohl, wäre mir neu, dass man das auch mit Mangold machen kann.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Susanne am 01. März 2008, 13:38:24


Kimichi ist ein Überbegriff für sauer eingelegtes Gemüse.
Man kann eigentlich alle Gemüse dafür nehmen, auch Mischungen, nicht nur Weißkohl, sondern auch Rettich, Möhren, andere Blattkohle, Paprika, Gurken, Salat usw.
Die Rezepte variieren je nach Region, in Korea läßt man Kimchi fermentieren, in Japan wird vornehmlich frisch eingelegt und zügig verarbeitet.

Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Cim am 01. März 2008, 22:16:27
Hmmh, und wenn er geblüht hat, was mach ich dann mit ihm, geht er dann von alleine ein, oder wächst er weiter bis zum darauffolgenden Jahr ???

Wann blüht er denn?

Ich glaube, ich esse Mangold lieber gebacken als eingelegt :-\ bin nicht so der Fan von eingelegten Sachen :-X

lg cim
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Elro am 01. März 2008, 22:50:22
Ich habe letztes Jahr eine Pflanze blühen lassen, sie bildete dann Samen die sehr lange brauchten um zu reifen.
Die Pflanze starb langsam ab und war bis zum Herbst dürr.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: oile am 01. März 2008, 23:22:03
Ich denke, Du kannst Dich von ihm trennen. Ich habe auch noch Reste in Töpfen stehen. Die werde ich jetzt dann ernten und den Strunk kompostieren. Bald gibt es wieder neuen, die Samentüte liegt schon bereit ;) .
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: sywa am 02. März 2008, 08:55:02
Hallo,

gibt es einen "Mini-Mangold" oder soetwas?
Meine Frau meint in einem Lokal einen Salat mit spinatähnlichen Blättern aber mangoldähnlichen bunten Stielen gegessen zu haben.
Alles Gute
Sywa
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Tollpatsch am 02. März 2008, 09:33:13
Hallo,

gibt es einen "Mini-Mangold" oder soetwas?
Meine Frau meint in einem Lokal einen Salat mit spinatähnlichen Blättern aber mangoldähnlichen bunten Stielen gegessen zu haben.
Alles Gute
Sywa

Ja gibt es, letztes Jahr hatte ihn auch Dehner in rot ,gelb, orange, angeboten.
Kommt dieses Jahr sicher wieder 12 Stk -Schaale 1.99
Schmeckt sehr gut und sieht gut aus...
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Cim am 02. März 2008, 12:59:14
überzeugt, ich werde mich trennen. Die neuen Tüten mit dem Bunten liegen schon bereit...... und wollen schliesslich vermehrt werden.

Dazu noch mal ein Hinweis, Herr Bohl möchte gerne Saat von violetten mit Streifen, gelbe, orangefarbene, welche mit Streifen. Falls also noch jemand seinen Mangold durch den Winter gebracht hat und es sich um diese bunten Sorten handelt, bitte blühen lassen, Saat abnehmen und Herrn Bohl versorgen....jedoch nur, wenn es sich um eine Art handelt und nicht meherere verschiedene Sorten angebaut wurden.

@tollpatsch, sywa - kann ich nicht einfach auch junge Blätter vom bunten Mangold nehmen?

LG cim
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Tollpatsch am 02. März 2008, 13:10:44


@tollpatsch, sywa - kann ich nicht einfach auch junge Blätter vom bunten Mangold nehmen?

LG cim

klar geht das, mach ich auch..schmeckt besser, ist eine Platzfrage.
zumal der Mode mit kleinwüchsigem Gemüse , durch wachstumshemmer
nachgeholfen wird.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Cim am 17. April 2008, 21:59:35
Heute habe ich Mangold auf der Fensterbank ausgesät. Ich habe irgendwo gelesen, dass Vorziehen sinnvoll ist.......
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Arachne am 17. April 2008, 23:09:21
Mangold würde ich auch gerne wieder aussäen. Aber die letzten Jahre haben mich die schwarzen Läuse in den Pflanzen doch etwas deprimiert.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Cim am 17. April 2008, 23:26:02
mach mir keine Angst :o
Ich hatte nur grünen geschenkt bekommen, der hatte nie was.
Ich habe aber gelesen, dass er etwas anspruchsvoll sein soll, was einige Anforderungen betrifft. Z. B. dass er nur alle 5 Jahre an derselben Stelle gesät werden darf/soll, nicht vor oder nach rote Beete und/oder Spinat......

Ich habe dazu hier noch mehr geschrieben, nur habe ich ihn noch nie selbst gezogen ???

LG Cim
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Jindanasan am 17. April 2008, 23:52:35
Mangold ist bei mir völlig problemlos, einfach und super zuverlässig. Da er sehr eng mit der Roten Beete verwandt ist ist halt direkte Nachbarschaft oder Anbau hintereinander nicht ideal.
Ich habe ihn bisher noch nie vorgezogen.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: tutschi am 18. April 2008, 07:19:08
Hallo!

Ich hatte noch nie Mangold, und hab gerade etwas probleme damit, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hatte ihn mitte März ins Hochbeet gesäht (ist mom mein Anzuchtbeet) aber bis jetzt hat sich ncoh nix getan, ist das normal, oder wars zu nass?? Ich hatte ihn extra ins Hochbeet getan, weil ich dachte, da kann das wasser schneller ablaufen ???

LG Tina
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. April 2008, 07:40:46
besonders seit größeren Schneckenverlusten ziehe ich Mangold auch vor. Meine Pflänzchen Bright Lights haben bisher Keimblätter. Aussaat 20.3., allerdings im Gewächshaus. Werde demnächst in Töpfchen pikieren. Bei mir ist ja auch ein Prpblem, daß mein Boden so lange noch nicht zu ebarbeiten ist, besonders bei kalter Nässe. da können die Pflanzen schon mal bissel wachsen, bis ich soweit bin.

Habe mehrere Dutzend kleine Pflänzchen übrig. Mag wer welche? So klein kann man die noch gut verschicken. Montag abend zur Post und Dienstag sind sie dann da. Nur so als Idee.

LG, Anne
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Sabine G. am 18. April 2008, 07:48:25
Hier, ich ;D schicke Dir ne PM!
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Feder am 18. April 2008, 07:50:30
Glaubt ihr wirlich, dass das funktioniert? Mangoldpflänzchen machen nach meiner Erfahrung besonders schnell schlapp und sollten auch besser nur bei bedecktem Wetter verpflanzt werden.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. April 2008, 07:59:34
Das klappt Feder, habe schon mehrmals pikiert und auch mal nen Tag liegengelassen.

 Muß natürlich hübsch Erde dran sein, damm kommen sie in ein kleines Büchschen und ab gehts.

Bei größeren Pflanzen geht das nicht mehr.die m+üssen wirklich noch sehr klein sein.

Ich habe auch schon rote und gelbe Bete versetzt,auch bei Sonne, mußt dann eben schattieren.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Feder am 18. April 2008, 08:02:40
Zitat
die m+üssen wirklich noch sehr klein sein.
Ja, die Pflanzengrösse spielt sicher eine wichtige Rolle.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: bernerrose am 18. April 2008, 09:40:00
Mangold war bei mir eigentlich immer das unkomplizierteste Gemüse: kann man spät säen, keimt zuverlässig, kaum Pflege nötig, kann immer wieder abgeschnitten werden.
Vorgezogen habe ich ihn noch nie - dabei haben wir sehr schweren, zähen Boden, der sich für Gemüse nicht so besonders eignet.
Viel Erfolg
  bernerrose

P.S. Ich säe ihn jedes Jahr neu.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. April 2008, 09:45:58
Vielleicht hast du nicht so viele Schnecken, Bernerrose ;)
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Cim am 18. April 2008, 13:45:09
Da ich auch scheinbar auf einem Schneckendurchwanderungsgebiet sitze, ziehe ich lieber alles vor. Bin gespannt und werde berichten.

LG cim
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. April 2008, 13:56:34
Cim, ich habe gerade gelesen, daß du auch für Herrn Bohl vermehrst :D. ich frag mich schon, wei ich die verschiedenen Sorten dann isoliere. Betas bestäuben sich ja einander leicht, Wind, über hunderte von Metern, die Blütenstände sind auch recht hoch, bei mir fast so groß wie ich. mangold kann auch vonzuckerrüben und betarüben befruchtet werden.

Als ich mal Rote Bete vermehrt habe, hatte ich diese(die Knollen) im kalten Keller überwintert und dann im frühjahr eingesetzt. Werde ich mit dem Mangold dann wohl auch machen(der macht ja auich so eine Art Rübe als Wurzel), da der Bunte bei mir die Winter nicht überlebt.

Ich könnte wegen meiner großen Grundstücke 3 Pflanzen sicher recht gut voeinander isolieren, aber bei mehr wirds schwierig. Eine Farbe bekommt mein Liebster zur Vermehrung und dann wirds dünne.
Wir könnten uns ja absprechen, daß jeder verschiedene Farben vermehrt.

Bisher hatte ich bei den bunten weiße, creme, gelbe, rosa, violette und dunkelrote, also 6 Farben.

Vielleicht macht Sabine ja auch mit, bei der Vermehrung*wink*.

LG, Anne

Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Cim am 18. April 2008, 16:17:13
Hallo Anne, habe einen ganz einfachen Auftrag bekommen....

die Schönsten vermehren, Mangols Five Colors mit Rainbow Chard kreuzen, dazu einfach die schönsten Pflanzen stehen lassen...violette, mit Streiden etc........... ;D

Ich schätze, dass ich alle, die nicht so schön sind zum Ende des Jahres aus dem Garten entferne und nur die Schönsten überwintere, da sie ja erst im 2. Jahr blühen.......

So ist wenigstens mein Plan..... :-\

Wenn ich sie denn zum Wachsen kriege

LG Cim
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. April 2008, 18:52:04
Ah, du sollst auch kreuzen ;D*hihi*.

Und ich soll vermehren! Hatte gedacht, das sei bei dir auch so.
Mal sehen, was da für tolle Dinger rauskommen. Na, das Ergebnis gibts dann in 3 jahren, vielleicht mehrfarbig gestreifte.

Ich habe gesehen, daß in meiner Mischung die goldgelben etwas untervertreten sind, dafür viele rote und rosa. Sind vielleicht empfindlicher, die goldgelben.

Alles farbige Gemüse gefällt mir ja am besten, acuh wenn das unscheinbare oft besser schmeckt ;D :-X.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Albizia am 22. Juli 2021, 11:59:20
Ich habe keinen allgemeinen Mangoldfaden gefunden, außer diesem hier von 2008. Einzelthreads zu irgendwelchen Mangoldfragen gibt es einige, aber da passte meine Frage jeweils nicht.

Also nehme ich diesen.  ;)

Ich habe einige Jahre immer wieder Mangold Lucullus angebaut, teils auch aus eigenem Saatgut. Zart, lecker und recht ergiebig.

Dieses Jahr hatte ich nur vier, fünf Körnchen eigenes Saatgut, also habe ich ein neues Tütchen Samen 'Lucullus' gekauft und beide (spät!) ausgesät.

Nun wundere ich mich. Beide sind noch recht klein, aber der "eigene" Lucullus ist hellgrün und die Blätter runzelig, wie schon von Anfang an, damals Gesäten aus den gekauften Samentüten auch.

Aus dem neuen diesjährigem Samentütchen gab es aber farblich genauso aussehend, jedoch ganz glattblättrige Pflanzen mit längeren Stielen.  ::) Ähm, gibt es da tatsächlich solche Unterschiede innerhalb einer Sorte? Das kann ich kaum glauben.

Wie sieht euer 'Lucullus' aus? Glatt oder runzelig?

(PS: Vielleicht kann ein Mod evtl. aus dem allerersten Post die Jahreszahl 2008 aus der Überschrift entfernen? ich habe in meiner Antwort die 2008 aus der Überschrift herausgenommen.Wenn man aber nur auf Antworten geht, erscheint die Jahreszahl wieder. Danke!  :-*)
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Elro am 22. Juli 2021, 22:06:46
Meine Oma hatte immer Lucullus, der war immer mit den gewellten runzligen Blättern.
Ich hatte den früher auch angebaut, war immer runzlig, seit einigen Jahren habe ich aber zum Stielmangold mit den bunten Blättern gewechselt weil ich den leichter putzen kann.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Albizia am 24. Juli 2021, 11:46:19
Vielen Dank, Elro!

Dann scheint es sich doch um eine andere Sorte zu handeln, die im Samentütchen war. Ich hatte mich wirklich sehr gewundert.

...seit einigen Jahren habe ich aber zum Stielmangold mit den bunten Blättern gewechselt weil ich den leichter putzen kann.

Leichter zu putzen ist er, das stimmt. Ich finde ja, dass Blatt-und Stielmangold sehr unterschiedlich schmecken. Der Blattmangold schmeckt, für meine Geschacksnerven jedenfalls, viel milder und aromatischer, den Stielmangold finde ich, jedenfalls die buntblättrigen Sorten, recht herb im Geschmack.

Dnke auch an den Mod., für die Änderung der Überschrift!  :-*
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Sven92 am 24. Juli 2021, 12:56:42
Teile mal ganz frech den Link: =GE-2208]https://www.prospecierara.ch/pflanzen/sortenfinder/detail.html?tx_psrsortenfinder[showUid]=GE-2208

So sollte Lucullus aussehen :) grüsse
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Albizia am 24. Juli 2021, 15:47:07
Ja, so sieht der Lucullus aus.  :)

Mal sehen, wie der neu Gesäte aus dem Lucullus-Tütchen aussieht, wenn er groß geworden ist.

Der einzige Nachteil von Lucullus ist, dass man beim Säubern tatsächlich gut aufpassen muss.  ;) Ich hatte mal vor Jahren nach dem Dünsten einen ganzen Topfinhalt mit Lucullus wegeworfen, weil ich reichlich genau gleichfarbig einfarbig hellgrüne Raupen, die wohl in den Runzeln der Blätter saßen, übersehen hatte. Die habe ich dann erst auf dem Teller beim Essen bemerkt. Das war mir aber dann doch etwas zu viel!  Eiweißbeilage. *igitt*
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: manhartsberg am 26. Juli 2021, 19:06:37
habe heuer seit april 4 sorten schnittmangold im programm, alle in hochbeeten  :)
2 sorten sind noch intakt 2 habe ich gestern nachgepflanzt. ohne mangold geht bei uns nix  ;D
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Flora1957 am 19. Mai 2023, 19:06:10
In diesem Jahr bin ich erstmalig dazu gekommen vor zwei Wochen zarte Mangoldpflänzchen zu pflanzen, die regelrecht explodieren. Einige Blätter sind jetzt schon 20cm lang. Wann kann ich die ersten Blätter ernten ohne wegen eines verfrühten Beginns Gefahr zu laufen, die Pflanzen zu sehr zu schwächen?

Gleiches gilt für Lollo Rossa und Lollo Bionda.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Flora1957 am 19. Mai 2023, 19:06:47
........................
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Krokosmian am 23. Juli 2023, 22:23:33
Ich habe letztes Jahr eine Pflanze blühen lassen, sie bildete dann Samen die sehr lange brauchten um zu reifen.
Die Pflanze starb langsam ab und war bis zum Herbst dürr.

Schwager möchte d. J. gerne selbst Samen ernten und wartet und wartet bis er reif ist... Sieht man das, oder hilft nur beständiges Schauen (und dann wahrscheinlich schnell sein)? Ist er gar erst dann reif, wenn die Pflanzen zum Herbst dürr werden?
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Elro am 23. Juli 2023, 23:46:52
Immer schauen ;)
Eigentlich klappt es.
Einmal habe ich die Samenstände in ein altes Kopfkissen um den Samenausfall in der Garage zu vermeiden. Ergebnis war, daß sich die Mäuse darin ein Nest gemacht hatten und waren sofort beim Buffet. Es war kein Samen mehr übrig ;D
Mit der Zeit lernt man wo man seine Sachen lagert.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: ringelnatz am 24. Juli 2023, 08:05:42
Mangold samt sich recht zuverlässig selbst aus. Ich würde zuwarten und regelmäßig die Samenstände prüfen, dann sollte man den Moment der Samenernte eigentlich mitbekommen, bevor alles am Boden liegt.
Titel: Re: Mangold
Beitrag von: Krokosmian am 24. Juli 2023, 12:38:12
Okay, dann sage ich ihm, dass er halt noch etwas Geduld haben muss und immer wieder nachschauen soll. Auch das, dass Mäuse den (gelagerten) Samen fressen können, ist ein wertvoller Hinweis!
.
Danke euch beiden!