garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Kapernstrauch am 18. Februar 2022, 08:36:26

Titel: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. Februar 2022, 08:36:26

Ich hab alles nachgelesen, was ich zu dieser Rose gefunden hab - da die Beiträge aber alle schon älter sind, fange ich mal neu an:

Schon länger reizt mich diese Rose, seit ich sie in Italien blühend gesehen habe, aber die mangelnde Winterhärte hat mich abgeschreckt!
Nun steht die Pflanzung einer Kletter- oder Ramblerrose an, und es reizt mich sehr, es mit dem Meraner Röschen zu probieren.
Der Standort wäre nicht so schlecht, geschützt vor Morgensonne an der Westseite des Gartenhauses, dann ganztägig Sonne. Davor im Wurzelbereich noch das Hochbeet - und natürlich würde sie Winterschutz bekommen.

Ich bin sehr risikobereit - was meint ihr dazu?  Ausprobieren, oder geht überhaupt nicht?
Hat jemand in den letzten Jahren Erfahrungen mit Banksiae Lutea im Freien?

Danke
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. Februar 2022, 08:42:52
Das wäre der vorgesehene Platz- wo jetzt der Topf mit der Tanne steht, ein wenig weiter nach hinten.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Bristlecone am 18. Februar 2022, 08:59:54
Hier am Oberrhein hält sie seit Jahren aus und blüht. Steht an einer der bestgeschützten Stelle und direkt an der Hauswand.
Tmin im Garten ist in den meisten Winter nicht unter -10 Grad, an der Hauswand dann sicher noch etwas weniger.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. Februar 2022, 09:08:03
Das klingt ja schon sehr ermutigend, danke!  :)
Bekommt sie Winterschutz?
Was meinst du zum Standort - würde sie da hinpassen oder wird sie evtl. zu groß - falls sie überlebt?
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Bristlecone am 18. Februar 2022, 09:11:39
Nicht über den beschriebenen hinaus, der sich durch den Standort ergibt.
Soweit ich weiß, braucht diese Rose sehr viel Sommerwärme, um zu gedeihen.
Und sie blüht erst am älteren Holz.
Ich glaub nicht, dass du an der in WHZ 6 viel Freude haben wirst.
Aber Versuch macht kluch!
 
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: tarokaja am 18. Februar 2022, 09:15:27
Hier ist sie ein Wuchermonster, das ich im letzten Herbst sehr stark zurückgeschnitten habe. -13° hat sie vor ein paar Jahren lächelnd weggesteckt.
Aber das nutzt dir wohl nicht viel als Erfahrung in 6b, geschützt vielleicht 7b?

Wir scheinen aber in puncto Risikobereitschaft sehr nah beieinander.  ;)
Obwohl die hiesigen 8a/8b auch bedeuten, dass es mal weiter runtergehen kann mit den Minusgraden, habe ich einige Gehölze geschützt ausgepflanzt, die nur -7°C vertragen sollen, bisher erfolgreich.

Kurz gesagt: Mutig ausprobieren! Mehr als schief gehen und sie verlieren kannst du nicht... vielleicht auch erst nach ein paar Jahren in ungünstigem Winter. Also so mach ich das jedenfalls.  :)
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. Februar 2022, 09:16:12
Naja, ich weiß, es ist riskant…. im schlimmsten Fall kommt eben in 2-3 Jahren was anderes hin.

Edit @tarokaja : sag ich doch 😉
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: tarokaja am 18. Februar 2022, 09:29:01
Das war meine im vergangenen April... etwa 1/3 des gelben Wasserfalls
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: tarokaja am 18. Februar 2022, 09:34:53
... die Schöne noch ein bisschen näher... falls du noch nicht überzeugt bist, was ich allerdings nicht annehme.  :-*
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. Februar 2022, 10:29:21
... die Schöne noch ein bisschen näher... falls du noch nicht überzeugt bist, was ich allerdings nicht annehme.  :-*

Hahaha🤣 - warum möchte ich sie wohl haben?  Als ich sie in Italien zum ersten Mal gesehen habe, musste ich erst näher gehen um zu glauben, dass es eine Rose ist!
Seither plage ich mit dem Gedanken…..
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Lady Gaga am 18. Februar 2022, 12:43:35
Direkt mit Banksia lutea kann ich nicht vergleichen, aber mit der Banksia-Hybride 'Purezza', die lt. hmf genauso wie Banksia lutea bis Klimazone 6b taugen soll. Wir sind hier aber in 7b, sie hat bis fast -14°C erlebt und ist nicht abgestorben. Sie wächst an einer Gartenmauer, die sie vor Westwind schützt, das schiene mir bei dir auch hilfreich.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Nox am 18. Februar 2022, 12:59:05
Bei mir steht sie auch, ebenfalls Wuchermonster.
Sie überspannt einen ausgewachsenen Weissdorn, blüht zur selben Zeit wie dieser und hat ca. 6cm dicke Stämmchen. Alle 5 Jahre muss man mal einen Tag rein, um das abgestorbene Holz herauszupuzzeln.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. Februar 2022, 14:26:41
@Nox: hach ja, Bretagne ist halt ein bissl anders 😍

@Lady Gaga: das Gartenhaus wäre im Osten, also die Rose an der Westwand. Das macht aber nichts, im Westen ist die Böschung, im Norden eine Hecke, und Wind haben wir nicht viel.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: rocknroller am 19. Februar 2022, 07:42:47
Wir mögen dieses Röschen auch sehr.

Sind hier in Franken in Klimazone 6b und hatten im Frühjahr 2020 den Versuch gewagt, sie bei uns am Hauseck (Osten/Süden auszupflanzen)

Sah auch bis Ende Februar 2021 gut aus, dann kamen - nach vorher mildem Wetter - noch Spätfröste bis zu -19°C.

Die hat sie leider nicht überlebt.

Will vielleicht nochmal einen Versuch wagen, da die Mutterpflanze im Topf seit Jahren im unbeheizten Gewächshaus , mit entsprechender Abdeckung überwintert, ohne Frostschäden zu bekommen.

Die gefährlichste Zeit ist wahrscheinlich nicht im Jan/Feb sondern danach, wenn die Rose bereits schon zu treiben beginnt.

Hier ist es wichtig, die richtige Abdeckung zu nehmen und sie nicht zu zeitig zu entfernen.

Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. Februar 2022, 08:01:49


Die gefährlichste Zeit ist wahrscheinlich nicht im Jan/Feb sondern danach, wenn die Rose bereits schon zu treiben beginnt.

Hier ist es wichtig, die richtige Abdeckung zu nehmen und sie nicht zu zeitig zu entfernen.

Was wäre die richtige Abdeckung?
Und danke für das Foto - hach, sie ist so hübsch !!
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Hausgeist am 19. Februar 2022, 09:11:27
Richtig wäre eine Abdeckung, die die Wärme etwas hält und die bräuchte sie von einer Hauswand, die noch abstrahlt. Frei im Garten an einem unbeheizten Schuppen wird es nicht dauerhaft funktionieren, irgendwann kommt ein richtiger Frost. Hier ist sie an der Stallwand letztes Jahr komplett runtergefroren, bis zur schützenden Schneedecke.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. Februar 2022, 10:44:49
Ohjeee....... ???
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: rocknroller am 19. Februar 2022, 11:17:32
Zitat
Richtig wäre eine Abdeckung, die die Wärme etwas hält und die bräuchte sie von einer Hauswand, die noch abstrahlt

Sehe ich auch so.

Die Abdeckung sollte sich natürlich auch nicht recht aufheizen durch Sonneneinstrahlung, da sonst die Banksia dann schon rel. bald austreibt und dann sehr spätfrostfrostgefährdet ist.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2022, 11:30:28
Kapernstrauch, ist dir bei deiner pur-Recherche auch

das

untergekommen?
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. Februar 2022, 12:05:25
Kapernstrauch, ist dir bei deiner pur-Recherche auch

das

untergekommen?

Nein, das hab ich nicht gesehen - danke!  Ist leider auch nicht sehr ermutigend, geschützter Innenhof, Weinviertel .... :-\
Ich schwanke von einem Tag zum anderen zwischen leichtsinnig riskieren und aufgeben.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2022, 12:35:57
Ich halte es auch für ein Wagnis, andererseits - no risk no fun  ;) Nach dem Prinzip hab ich zwar so manche Rose verloren, sie aber blühen gesehen und ihren Duft gerochen. Und nicht wenige machen immer noch Freude. Manche mußte ich zwischenzeitlich bodeneben zurückschneiden, die haben sich bald wieder erholt. Es kommt halt auch sehr aufs Kleinkima an.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. Februar 2022, 13:20:33
Naja, im Moment überlege ich es mir noch - in Wien und NÖ ist's halt doch um einiges wärmer, andrerseits habt ihr mehr Wind.
Ich neige aber eh zum Risiko, kostet auch nicht die Welt! Und falls sie nicht überlebt, wird wieder Platz für Neues  ;D
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2022, 15:12:17
Seit ich meine Kletterrosen mit Schilfmatten schütze, ist keine mehr bodeneben zurückgefroren, sondern nur bis zur Abdeckung - so wird auch die starke Wintersonne abgehalten. Anders als ich wohnst du ja bei deiner Rose und kannst jonglieren, d.h., die Matten ev. vorübergehend entfernen, wenn sie stark austreibt. Einmal hab ich beim Entfernen der Matten ein Vogelnest mit Eiern im Rosendickicht gefunden.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. Februar 2022, 16:39:52
Ach, ich weiß nicht - ich bin unschlüssig!  Ich werde mal darüber schlafen, normalerweise ist sowas bei mir eine Hauruck-Aktion, am liebsten schon gestern gekauft.....naja, im Einkaufskorb liegt sie ja schon  ;D
Aber ob ich mir dann die Schutzmassnahmen jedes Jahr antun will? So lange sie halbwegs klein ist, geht es noch, aber sie wird als Wuchermonster beschrieben!
Sie soll ja angeblich auch schon sehr früh blühen, das vergrößert das Risiko.

Also, wenn ich mich dazu entschließe, dann bekommt sie sicher nur im Wurzelbereich und auf max. 1,5 m Höhe Schutz.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2022, 19:06:22
Das würde aber für die schilfmatten sprechen. Die sind leicht handhabbar und in verschiedenen Höhen zu bekommen.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Lady Gaga am 19. Februar 2022, 19:18:26
Kapernstrauch, du hast doch erzählt, dass es in deinem Garten wärmer ist als in der Umgebung. Mit Martinas Abdeckung wird auch der Austrieb etwas verzögert.
Was war in den letzten Jahren die kälteste Temperatur?
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. Februar 2022, 20:21:10
 Das weiß ich leider nicht - im Garten hab ich nie gemessen.  Die niedrigste Temperatur die die Wetterdienste angegeben haben, waren diesen Winter -12 Grad.
Die Feige hat anscheinend heuer ohne Winterschutz überlebt, nur Laub im Wurzelbereich.
Ach, es ist wirklich schwierig  :-\. 

Ich warte noch bis morgen, aber vermutlich werde ich es riskieren  ;D, was kann schon Schlimmes passieren?
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Februar 2022, 17:23:48
 Es ist vollbracht - ich hab sie bestellt  ;D
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Gerardo am 21. Februar 2022, 00:40:09
Finde ich gut! No risk - no fun!

Ich habe seit knapp 1 Jahr auch eine R. banksiae lutea.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 21. Februar 2022, 07:26:41
Finde ich gut! No risk - no fun!

Ich habe seit knapp 1 Jahr auch eine R. banksiae lutea.

Ausgepflanzt? Ich hoffe, ich lese bald eine Erfolgsmeldung!

Ich hab gestern noch geschwankt, aber dann habe ich bei Nachforschungen zu meiner Säckelblume gelesen, dass sie ebenfalls ähnlich empfindlich ist wie die Banksiae , und Hibiscus Syriacus - und die zeigen sich bei mir ohne irgendwelche Schutzmassnahmen völlig unbeeindruckt!
Also hab ich gleich bestellt......
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: martina 2 am 21. Februar 2022, 17:40:58
Gratuliere und viel Glück  :D

...und ein kleines bißchen Neid  ;)
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 21. Februar 2022, 19:05:45
Gratuliere und viel Glück  :D

...und ein kleines bißchen Neid  ;)

Danke - ich bin auch schon ganz aufgeregt  ;D
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Gerardo am 22. Februar 2022, 02:08:55
Finde ich gut! No risk - no fun!

Ich habe seit knapp 1 Jahr auch eine R. banksiae lutea.

Ausgepflanzt? Ich hoffe, ich lese bald eine Erfolgsmeldung!


Meine R. banksiae lutea ist noch nicht ausgepflanzt. Mache ich jedoch, sobald ich Duplikate habe.
Sie wächst aktuell noch im Topf und kommt bei Gefahr stärkerer Fröste ins Haus. Dieses Jahr musste ich sie nur einmal für 2 Tage ins Haus holen.
Das Röschen kann's Frühjahr kaum erwarten und treibt schon wie der Teufel. Ich freue mich auf die ersten Blüten.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 22. Februar 2022, 07:23:34
Finde ich gut! No risk - no fun!

Ich habe seit knapp 1 Jahr auch eine R. banksiae lutea.

Ausgepflanzt? Ich hoffe, ich lese bald eine Erfolgsmeldung!


Meine R. banksiae lutea ist noch nicht ausgepflanzt. Mache ich jedoch, sobald ich Duplikate habe.
Sie wächst aktuell noch im Topf und kommt bei Gefahr stärkerer Fröste ins Haus. Dieses Jahr musste ich sie nur einmal für 2 Tage ins Haus holen.
Das Röschen kann's Frühjahr kaum erwarten und treibt schon wie der Teufel. Ich freue mich auf die ersten Blüten.

Na, dann bin ich ja gespannt - ich freu mich auf Fotos!  Meine wird jedenfalls gleich ausgepflanzt, ich geb ihr dann ein wenig Winterschutz, das muss reichen. Ich bin ziemlich hart im Umgang mit meinen Pflanzen  :D.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Gerardo am 24. April 2022, 01:24:34
Rosa banksiae lutea blüht seit 10 Tagen.

das war die erste Blüte vor 10 Tagen  (https://up.picr.de/43386980dj.jpg)

(https://up.picr.de/43467559mq.jpg) und noch eine Teilansicht des jungen, kleinen Strauchs von gestern.

Die erste Blüte ist aktuell immer noch offen und schwächelt noch nicht.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 24. April 2022, 07:11:39
Schön! Ich freue mich schon sehr darauf, wenn meine blühen wird!
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: micc am 24. April 2022, 08:35:45
Sowas freut mich sehr! :) Hoffentlich schafft es unser Nachkauf des Meraner Röschen auch bald zu blühen.

Die Altpflanze stand viele Jahre in voller Blütenpracht und überwucherte unseren kleinen Halbpavillon.Leider war sie dann sehr windanfällig. Trotz schwerer Steine, Bodenankern usw. hob der Wind mehrfach den Halbpavillon aus der Verankerung und ließ ihn mitsamt der Rose mal nach vorn, mal nach hinten kippen. Zunächst schien die Rose unbeeindruckt und es war erstaunlich, wie flexibel das recht dicke Holz war. Aber letztlich müssen dabei zuviele Gefäße getrennt oder gequetscht worden sein. Ein Spätfrost beim letzten Austrieb tat ein Übriges.

Die kleine Nachfolgerin steht im Topf bereit. Wenn sie in den nächsten Jahren ausreichend Stammdicke für eine Dauerauspflanzung gebildet hat, kann ich auch den Muskateller entfernen, der bislang als Sichtschutz am Halbpavillon wirkt.

 :)
Michael
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Gerardo am 24. April 2022, 14:51:59
Schön zu lesen, dass Rosa banksiae lutea bei Dir einige Jahre im Freiland überlebt hat.
Bei Euch in der Gegend von Duisburg ist das Klima jedoch wahrscheinlich etwas milder und ausgeglichener wie bei uns am Stadtrand von Esslingen etwas oberhalb des Neckartals. Wenn meine Rose groß genug ist und ein Duplikat vorhanden ist, werde ich auch einen Freilandversuch wagen.
Hast Du eventuell auch Bilder vom Halbpavillon und der Rose?
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: jul am 24. April 2022, 15:15:34
Rosa banksiae lutea blüht seit 10 Tagen.

das war die erste Blüte vor 10 Tagen  (https://up.picr.de/43386980dj.jpg)

(https://up.picr.de/43467559mq.jpg) und noch eine Teilansicht des jungen, kleinen Strauchs von gestern.

Die erste Blüte ist aktuell immer noch offen und schwächelt noch nicht.

...wahnsinn! Hier in Böblingen regt sich noch nix....
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: micc am 24. April 2022, 15:24:45
Hallo Gerardo,

ich hatte gedacht, ich hätte mehr Bilder hier eingestellt. Irgendwas übersehe ich da….

Ich komme gerade mit dem IPad nicht klar. Guck mal in der erweiterten Suche unter banksiae und Username Micc.

Da finden sich 2 Threads mit Fotos:

Rosarium/Rosenblüten 2015      mit dem Beitrag vom 09.05.2015

Rosarium/Erste Rosenknospen entdeckt    mit dem Beitrag vom 08.05.2016

 :)
Michael
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: micc am 25. April 2022, 19:29:08
Ich habe ein besseres Fotos vom Halbpavillon mit Rosa banksiae:

(http://www.exo-t.com/Rose_Mai19_003.jpg)

Die Rose ist so fantastisch! Der kleine Nachkauf hat auch schon 5 Blütenknospen. In 5 Jahren zeige ich mehr davon.....

:)
Michael
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Gerardo am 25. April 2022, 23:58:41
Danke für das herrliche Bild.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 26. April 2022, 07:12:35
Genau so habe ich sie in Italien gesehen und mich verliebt........mein Baby ist zumindest angewachsen, ich hab inzwischen aber Bedenken, ob sie genug Sonne bekommt  :-\ - naja, jetzt kann ich eh nur mal abwarten.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: kaieric am 26. April 2022, 11:16:01
micc, das ist ja wirklich ein traum gewesen, dieser gelbe wasserfall :D :D :D
ganz unverständlich, dass diese gut etablierte pflanze sich noch beeindrucken liess, selbst wenn die stütze umkippte ::)
ich drücke die daumen, dass die nachfolgerin schnell gross wird :D
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: micc am 26. April 2022, 12:46:36
Naja, Kaieric, es hätte mich eher gewundert, wenn die Rose keinen Schaden erlitten hätte. Der kinderarmdicke, stark verholzte, Ansatz wurde mehrfach in abenteuerlichen Winkeln verdreht. Zweimal fiel der Pavillon nach vorne, einmal nach hinten. Da war zwar kein sichtbarer Holzbruch, aber sicherlich gab es Wunden, auch für den Eintritt von fiesen MOs.

Das Ganze wog über 100 kg. Einmal war ich nicht in der Lage, den Pavillon mit der Rose alleine aufzurichten und musste eine Art Seilwinde mit einem stabilen Tau und dem Stamm der Felsenbirne basteln.

Der Standort war übrigens nicht vollsonnig. Die große Hedelfinger Riesenkirsche nahm schon stundenweise das Licht weg. Darum wäre ich nicht zu pessimistisch bei Halbschatten mit ansonsten guten geschützten Bedingungen.

 :)
Michael
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 26. April 2022, 14:44:17


Der Standort war übrigens nicht vollsonnig. Die große Hedelfinger Riesenkirsche nahm schon stundenweise das Licht weg. Darum wäre ich nicht zu pessimistisch bei Halbschatten mit ansonsten guten geschützten Bedingungen.

 :)
Michael

Das beruhigt mich!  Ich hab beim Bestellen im Winter mehr darauf geachtet, dass sie vor Morgensonne (bei evtl. Frost) geschützt ist.  Im Sommer bekommt sie dann bestimmt ausreichend Sonne vom späten Vormittag bis Spätnachmittag, nur im Frühling und so lange sie noch klein ist eben nicht....muss sie sich halt schnell zur Sonne strecken  :D
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: rocknroller am 29. April 2022, 07:56:15
Meine Banksia lutea habe ich im Foliengewächshaus überwintert und vor ca. 2 Wochen ins Freie gebracht.


Jetzt zeigen sich die ersten Blüten.

Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: micc am 01. Mai 2022, 10:32:08
Wunderschön, die Blüten!

Dann ist zu hoffen, dass es bald so wie damals bei uns aussehen wird (hier sieht man im Unterschied zu meinem vorigen Bild den Halbpavillon mit seiner besonderen Stimmung):

(http://www.exo-t.com/Banksiae_002.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: kaieric am 01. Mai 2022, 11:06:59
traumhaft :D
besser hättest du wohl eine stabilere laubenvariante installiert. die eine bessere verankerung im boden erlaubt hätte.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: micc am 01. Mai 2022, 12:03:41
Eine stabilere Laube, hm ja, in der Theorie stimmt das schon, aber dieser zarte Pavillon passte besser in unseren vergleichsweise kleinen Purler-Garten. Und wer hätte gedacht, dass sich das Meraner Röschen so gut entwickelt…..

 :)
Michael
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Rinca56 am 01. Mai 2022, 12:24:25
micc, das sind ja fantastische Fotos, was ein Traum 😊😊
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. Mai 2022, 13:24:33
Tagesausflug - Bordano/ Friaul

Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Gerardo am 08. Mai 2022, 16:27:41
Danke für's mitnehmen.
Diese Rosa banksiae lutea ist ein Traum.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: kaieric am 09. Mai 2022, 15:10:35
sehr schön geführt, die lutea :D
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Santolin am 09. Mai 2022, 16:44:50
Ich habe eine gelbe und eine weiße Banksia. Beide sind ziemliche Wuchermonster - kaum in den Griff zu bekommen. Die weiße hat einen Vorteil: sie duftet sehr zart aber deutlich.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Mai 2022, 17:26:44
In Klimazone 9 wird das kein Problem sein- aber bei mir wird’s ein Abenteuer!
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Lady Gaga am 09. Mai 2022, 20:15:10
Vielleicht solltest ein Stück bewurzeln und als Sicherheitskopie im Topf ziehen?
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Bristlecone am 09. Mai 2022, 20:19:42
Die hiesige wächst sehr gut und blüht sehr reich.
Ein Trieb ist unter der Dachumrandung durch und zwischen den Ziegeln der Dachterrasse wieder zum Vorschein gekommen.  :-X
Ich fühlte mich an Sonnenscheins Geschichte von der Romneya erinnert.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Mufflon am 09. Mai 2022, 20:24:37
Guter Hinweis mit der weißen!
Ich wollte nämlich gerade nach Erfahrungen fragen. :D
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2022, 21:32:13
Hier blüht sie jetzt auch.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2022, 21:47:24
Du hast sie auch ausgepflanzt? Schon länger?
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2022, 22:13:06
Ja, ich habe sie ausgepflanzt, sie hat jetzt ihren zweiten Winter hinter sich.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: kaieric am 11. Mai 2022, 23:48:20
glückwunsch :D :D :D
steht sie geschützt?
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Acanthus am 12. Mai 2022, 02:52:46
Ja, ich habe sie ausgepflanzt, sie hat jetzt ihren zweiten Winter hinter sich.
Boah! Echt! Ich sitze hier im Weinbauklima, habe mich aber an die Banksiae nie rangetraut, dabei ist sie solch eine Traumrose!  ::) Neid! 8)
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Hausgeist am 12. Mai 2022, 06:29:05
Sie steht auf dem Hof am Stall, Westseite und vor Wintersonne geschützt. Diesen Winter sind nur ein paar Spitzen zurückgefroren, letztes Jahr über Schnee etwas mehr.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: kaieric am 12. Mai 2022, 10:37:59
sieh mal einer an, wie sehr der standort und das mikroklima über sein und nichtsein entscheiden :D toll, dass sie bei dir so gut gedeiht :)
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Hobelia am 12. Mai 2022, 17:58:51
Nachdem ich 5 - 6 Jahre eine Rosa banksiae Lutea im Kübel hatte, die ich jeden Herbst zum Überwintern in den ungeheizten Wintergarten geschleppt habe, habe ich es heuer riskiert und sie an einer geschützten Stelle im Garten ausgepflanzt. Sie hat den Winter gut überstanden und jetzt erfreut sie mich mit ihren Blüten. 
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Lady Gaga am 12. Mai 2022, 18:43:09
Warum schätzen wir sie eigentlich so frostempfindlich ein? Bei hmf wird sie als Zone 6b bis 10b beschrieben.  ::)
Ich habe nur die Purezza, eine Banksia Hybride, die überlebt hier seit 8 Jahren problemlos.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Hobelia am 12. Mai 2022, 22:30:10
Ich habe gelesen, Winterhärte bis - 12 Grad.
Lady Gaga, sicherlich steht deine Purezza sehr geschützt und im Winter wirst du sie mit einem Wintervlies o.ä. schützen, oder?
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2022, 22:39:25
Warum schätzen wir sie eigentlich so frostempfindlich ein? Bei hmf wird sie als Zone 6b bis 10b beschrieben.  ::)
Ich habe nur die Purezza, eine Banksia Hybride, die überlebt hier seit 8 Jahren problemlos.
Ich denke, die braucht viel Wärme im Sommer, um auszureifen. Außerdem blüht sie nicht am einjährigen, sondern am älteren Holz. Wenn es Frostschäden gibt, ist die Rose nicht gleich hin, aber eine reiche Blüte gibts dann auch nicht.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Santolin am 13. Mai 2022, 10:15:39
Wenn sie erfriert, ist das schade. Allerdings, zögerlicheres Wachstum kann bei Banksia echt ein Segen sein. Sie wuchert unter besten Bedingungen so sehr, dass man sie schwer in den Griff bekommt. Da sie auch sehr lange Ruten nach oben bildet, kommt man nach einiger Zeit nicht mehr an diese, da ja unten auch ein sehr dichtes Gewirr ist. Irgendwann ist sie dann zu schwer und kippt. Und reißt alles in der näheren Umgebung mit sich. Bei mir leider einen sehr schön über die Mauer gewachsenen Sternjasmin, der sich auch nach sofortigen Rettungsversuchen nie mehr richtig erholt hat. Zur Blütezeit ist sie natürlich ein Traum.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Lady Gaga am 13. Mai 2022, 11:29:58
Ich habe gelesen, Winterhärte bis - 12 Grad.
Lady Gaga, sicherlich steht deine Purezza sehr geschützt und im Winter wirst du sie mit einem Wintervlies o.ä. schützen, oder?
.
Dass die USDA-Einschätzung nicht ganz zu europäischen Verhältnissen passt, habe ich gelesen. Vielleicht kommt daher die Einschätzung von -12°C?
Wir hatten als tiefste Temperatur in den letzten Jahren -14°C, wenn auch nur kurz, das ergab keine Frostschäden. Sie steht an der Süd-Ost-Seite der Gartenmauer, ist also unten vor kalten Winden aus dem Westen oder Norden geschützt. Oben allerdings nicht mehr, und es gibt keinen weiteren Schutz.  ;) So sieht sie aktuell aus, das Foto hatte ich schon bei den ersten Rosenblüten gezeigt.
(https://up.picr.de/43592011jp.jpg)
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Hobelia am 13. Mai 2022, 18:23:17
Lady Gaga, die ist ja gigantisch. Danke fürs Zeigen.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Hausgeist am 16. Mai 2022, 21:07:52
Noch ein Foto von heute.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70270.0;attach=848682;image)
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. Februar 2023, 16:57:05
So wie es ausschaut, hat mein Schatz den ersten Winter überlebt!
😍

Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: tarokaja am 22. März 2023, 14:12:07
So wie es ausschaut, hat mein Schatz den ersten Winter überlebt!
😍
Dein Schatz ist schon grösser als ich deiner Beschreibung nach gedacht hatte. Nur ein klein wenig grösser war meine, als ich sie im April14 gepflanzt habe.

Die Blütenknospen sehen hier heute so aus, für dich zum Vergleichen, ob deine dieses Jahr schon blühen wird. Meine blüht hier im April, deine vermutlich erst im Mai, denke ich.
(https://up.picr.de/45378599ak.jpeg)

Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 22. März 2023, 17:01:25
So weit ist meine natürlich noch nicht - aber sie treibt schön, ich bin gespannt!!
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Lady Gaga am 22. März 2023, 19:13:23
Sieht man auf deinem Foto Rindenmulch am Boden, Kapernstrauch?
Den würde ich unter Rosen nicht verwenden. Oder sieht das jemand anders?
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 22. März 2023, 20:21:36
Sieht man auf deinem Foto Rindenmulch am Boden, Kapernstrauch?
Den würde ich unter Rosen nicht verwenden. Oder sieht das jemand anders?

Nein, da ist kein Rindenmulch - nirgends in meinem Garten!

Das ist Laub, das war im Winter zum Schutz dort angehäuft, ist inzwischen weg.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: tarokaja am 14. April 2024, 15:57:18
Hier legt sie seit ein paar Tagen wieder los. Leuchtet in Natura aber doppelt so gelb wie auf dem Bild.
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 14. April 2024, 16:07:23
Oh wie schön!!! 😍
Meine hat Knospen angesetzt- ich mache später noch ein Foto um zu zeigen, wie toll sie sich entwickelt hat!
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: tarokaja am 14. April 2024, 17:18:51
Und ich starte noch einen 2. Versuch aus dem Fenster hinaus... hoffentlich etwas leuchtender. Sie wächst und wächst und wächst, erobert gerade die Lagerstroemia neben der Palme.  ::)

(https://up.picr.de/47422092jc.jpeg)
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Kapernstrauch am 14. April 2024, 17:31:47
Ich wusste es ja vorher- aber ich hab ja nicht zu hoffen gewagt, dass sie bei mir überlebt. Wenn sie so wird wie deine muss ich sie stutzen  :'(
Gepflanzt 2022
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Lady Gaga am 14. April 2024, 19:55:23
Hier legt sie seit ein paar Tagen wieder los. Leuchtet in Natura aber doppelt so gelb wie auf dem Bild.
Ich kann mir vorstellen, wie hart das Pflanzen und Pflegen deiner Gehölze auf dem steilen Hang sind - Respekt! Und das Ergebnis ist mit deiner Kulisse einfach umwerfend!  :D
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: LadyinBlack am 14. April 2024, 20:24:04
Kapernstrauch, weiterhin viel Glück mit der Rose! Es dürften vor allem Spätfröste sein, die deiner Rose gefährlich werden könnten.

Ganz wunderbar, tarokaja :D
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: Hobelia am 18. April 2024, 12:26:21
Meine Banksiae Lutea blüht jetzt auch.  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70270.0;attach=960460;image)
Titel: Re: Banksiae Lutea
Beitrag von: rocknroller am 18. April 2024, 12:39:21
Sehr schön,

meine Banksia lutea hat seit gestern etliche offene Blüten.


(https://up.picr.de/47442189bv.jpg)


Gleichzeitig hat die Rainy blue eine Blüte bekommen.

(https://up.picr.de/47442195si.jpg)