garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Lady Gaga am 05. August 2022, 22:00:42

Titel: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 05. August 2022, 22:00:42
Die ersten Rosenblüten sind inzwischen wohl in allen Gegenden unserer User vorbei?  ;D
Inzwischen gibt es bereits bei einigen Rosen die 2. Blüte, in dem heissen Sommer fast ein Wunder.  ::)
.
Christine Hélène
(https://up.picr.de/44130369fw.jpg)
.
Mme. Alfred Carriére
(https://up.picr.de/44130370zn.jpg)
.
Ilse Krohn sup.
(https://up.picr.de/44130371iw.jpg)
.
Gloria Dei
(https://up.picr.de/44130372tq.jpg)
.
Sally Holmes
(https://up.picr.de/44130375co.jpg)
.
Und natürlich Souvenir de la Malmaison, wurde uns ja öfters empfohlen. Also habe ich sie gekauft.  ;D
(https://up.picr.de/44130376ae.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 07. August 2022, 01:41:56
Danke, dass Du trotz der Hitze so schöne Bilder zeigst. Die Bilder von Christine Helene und Souvenir de la Malmaison gefallen mir besonders gut.

Bei Gloria Dei ist bei uns der 2. Flor auch schon durch. So schaut aktuell die letzte Blüte aus. Die hat Ihre besten Tage schon hinter sich.

Gloria Dei im verbrutzeln, im Hintergrund Leonardo da Vinci (https://up.picr.de/44138287gn.jpg)

(https://up.picr.de/44138289ef.jpg) Gloria Dei vor wenigen Wochen

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 07. August 2022, 01:45:58
Ganz neu im Garten:

Emily Bronte mit echt starkem Duft (https://up.picr.de/43981284zk.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 07. August 2022, 01:53:34
"Ametista" wird gehütet, gepflegt und verhätschelt. Die stammt von Nova Liz.

Ametista (https://up.picr.de/43973933iq.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 07. August 2022, 13:40:23
Hallo, liebe Rosenfreunde!

Bin eine stille Mitleserin und möchte heute doch mal so "mutig" sein und auch ein paar aktuelle Rosenbilder zeigen.
Habe in meinem Garten moderne und historische Rosen und bin schon seit 20 Jahren mit Begeisterung am gärtnern.

Lady Gaga, sehr schöne Bilder hast du gezeigt.
Souvenir de la Malmaison ist eine wunderschöne Rose. :)

Gerardo, deine Emeliy Bronte ist ja ein Traum! :)

Die Rosen, welche sehr sonnig stehen fangen hier auch langsam an etwas anzubruzzeln.
Hier Leonardo da Vinci:





Bonica





Compassion






(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 07. August 2022, 13:47:06
Oh, da hat was nicht geklappt!! ???

Habe die Mindestbeiträge nicht, um die Bilder über den Dienst Pixx hochzuladen, nun hatte ich es über die Galerie und einem eigenen Album versucht, aber wie schade, die Fotos sind so mini!! :o
 Wie bekommt man sie größer?

Habe darüber keine Infos gefunden. :(

Viele Grüße, Gardengirl
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 08. August 2022, 01:04:38
Hallo Gardengirl,
schön, dass du Deine Rosen zeigst. Wenn man Deine Bilder anklickt, werden die groß genug, um zu sehen dass diese aktuell noch sehr schön blühen und Deine Rosen offensichtlich auch gut gepflegt und versorgt werden. Sonst hätten sie um diese Jahreszeit kein so gesundes Laub.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 09. August 2022, 13:53:44
Gerardo, es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen! :D

Die Rosen liegen mir immer sehr am Herzen und sie werden auch gut verhätschelt von mir. ;)

Obwohl wir einen sehr heißen und trockenen Sommer haben blühen hier die Rosen sehr üppig zum zweiten Mal.
Natürlich werden sie regelmäßig gut gewässert, sonst sähe es sicher anders aus.

Pilzerkrankungen gibt es bis jetzt nur ganz minimal und vereinzelt. In dem letzten sehr nassen Sommer, den wir hier hatten, sah es doch anders aus.

Heute nochmal einige aktuelle Bilder aus dem Garten:

Schneewittchen, fast noch üppiger als im Juni





Rose de Resht





Sutters Gold





Stanwell Perpetual





Louise Odier





Wünsche noch einen schöne Woche!

Viele Grüße von Gardengirl
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 09. August 2022, 18:08:28
Schöne Rosen. Dein Schneewittchen blüht herrlich üppig.

Wie lange wächst bei Dir Louise Odier schon in Deinem Garten?
Wie groß ist die Rose?
Erhält Deine viel oder eher wenig Dünger?
Bist Du mir der zufrieden?
In welcher Region von Deutschland gärnerst du mit Deiner 7b - Angabe?

Ich stelle die vielen Fragen, weil ich offensichtlich ein Montagsexemplar erwischt habe, welches nach 8 Jahren immer noch nicht richtig in die Gänge kommt.
Oder hat die Rose bei uns einen Standort mit schlechter Erde.
Vielleicht habe ich die Rose in den vergangenen Jahren auch zu wenig gedüngt.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Lutetia am 09. August 2022, 18:28:01
Ich habe auch so ein (Montags)Exemplar und drohe Louise Odier seit einigen Jahren mit dem Rauswurf. Dieses Jahr ist die Entscheidung endgültig (?) - sie muss raus. Sie macht irgendwie keinen Spaß, obwohl sie gut steht und große Aufmerksamkeit bekommt. Um diese Zeit hat sie nackte Beine, wenig Laub und keine Nachblüte. Deine Fragen, Gerardo, interessieren mich deshalb sehr.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Kranich am 09. August 2022, 19:05:09
ich habe Louise an 3 verschiedenen Stellen gepflanzt und kann sie nur loben

sie ist robust, blüht mehrmals, duftet gut und kann selbst einen Rosenbogen erobern,
das Bild zeigt Louise im 3. Standjahr, 2 Jahre hat sie gebraucht um sich zu etablieren.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Kranich am 09. August 2022, 19:06:33
2. Blüte von Comtess de Chambord
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 09. August 2022, 20:55:12
Meine Louise Odier musste ausziehen. Nach 10 Jahren kaum Zuwachs, immer stark von SRT befallen. Um diese Jahreszeit ein jämmerlicher Anblick. Der Duft ist schön, ja. Aber die Blüte sowie die Farbe nun auch nicht so besonders oder rar, dass ich sie um jeden Preis hätte behalten müssen. Ich vermisse sie nicht.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Isatis blau am 09. August 2022, 22:11:13
Ich habe Louise Odier auch ausgegraben. Gewachsen ist sie schon, aber dank SRT war sie um diese Zeit kahl. Dabei durfte sie an der Südostseite meines Gartenhäuschens wachsen, auch dank Dachüberstand relativ regengeschützt. Andere Rosen an der Stelle danken diesen Vorteil mit gesunden Blättern auch ohne Spritzen.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 10. August 2022, 10:15:29
Zitat von: Gerardo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3911976#msg3911976 date=1660061308]
Schöne Rosen. Dein Schneewittchen blüht herrlich üppig.

Wie lange wächst bei Dir Louise Odier schon in Deinem Garten?
Wie groß ist die Rose?
Erhält Deine viel oder eher wenig Dünger?
Bist Du mir der zufrieden?
In welcher Region von Deutschland gärnerst du mit Deiner 7b - Angabe?

Ich stelle die vielen Fragen, weil ich offensichtlich ein Montagsexemplar erwischt habe, welches nach 8 Jahren immer noch nicht richtig in die Gänge kommt.
Oder hat die Rose bei uns einen Standort mit schlechter Erde.
Vielleicht habe ich die Rose in den vergangenen Jahren auch zu wenig gedüngt.

Hallo Gerardo und alle anderen Rosenfreunde!

Louise Odier steht hier seit 20 Jahren und sie ist an die 1,80 m hoch, eher schmal und hoch gewachsen, fast wie eine Kletterrose.
Da sie ganz im Hintergrund steht, kann ich sie aber gut am rückwärtigen Zaun aufbinden.

Gedüngt wird sie nicht mehr wie die anderen Rosen. Im März organischen Dünger, im Juni Nachdüngung und Ende August gebe ich gerne nochmal was Patentkali.
Ab und zu bekommt sie organischen Flüssigdünger (Blütovin).
Die Rosen habe ich diesen Sommer alle 10 Tage mit Siapton gespritzt, eine Art Stärkungsmittel gegen Pilzerkrankungen. Also ich finde schon , dass die Rosen dieses Jahr dadurch gesünder sind.

Sie steht halbschattig, da neben ihr eine Thuja steht, welche aber viel zu groß geworden ist.
Die Thuja kommt im Herbst weg, viel zu wuchtig. ;)
Dann wird Louise auch nachmittags wieder mehr Sonne bekommen.

Kahle Beine hat sie auch etwas, sie bekommt an die Stelle aber auch zu wenig Sonne.
Es hat sich aber schon ein neuer Basistrieb von unten gebildet und ich hoffe, wenn die Thuja weg ist, wird sie auch unten wieder grüner werden.

Ich mag Louise sehr gerne, sie hat was ganz besonderes (jedenfalls für mich ;))
Bevor hier eine Rose aus dem Garten verschwindet, probiere ich immer erst alle Tricks aus und fast immer haben es die Rosen gedankt und sind im nächsten Jahr wieder üppiger geworden.

Ich gärtnere im südlichen NRW (Rheinland), Klimazone ist an der Grenze zwischen 7b/8a, denn die Winter sind hier die letzten Jahre sehr mild.

Gerardo, es kann sein, dass du ein nicht so vitales Exemplar erwischt hast. Sowas kommt vor und ist immer bedauerlich, da du ja auf deinen Bilder sonst sehr üppige, gesunde Rosen zeigst.
Beinwelljauche wirkt manchmal ja auch bei schwachen Rosen Wunder. Mir ist es nur immer zu mühsam die ganze Brühe anzusetzten, da ist das Spritzen mit Siapton doch viel einfacher (Kannst du ja mal googeln).

Falls es noch Fragen gibt, einfach melden!

Viele Grüße, Gardengirl




1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Lutetia am 11. August 2022, 08:16:49
Danke euch! Ich werde es wie ihr beiden, Blush und Isatis blau, machen; Louise Odier wird ersetzt. Habe in den letzten Jahren einiges unternommen - Düngungen, regelmäßige Schachtelhalmspritzungen, Rückschnitt ... - und denke, an dem prominenten Platz, wo Louise wächst, macht eine gesündere wüchsigere Rose mehr Spaß.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 12. August 2022, 00:33:14
@kranich  Sehr schöne 2. Blüte bei Deiner Comtess de Chambord.
Vermutlich in der Abendsonne fotographiert? Oder war es früh am Morgen?

Abraham Darby - mal mit einer nicht so stark nickenden Blüte. Fotographiert am Abend.

 (https://up.picr.de/44078971lk.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 13. August 2022, 06:54:49
 Buff Beaty erfreut mich gerade mit einem zweiten sehr schönen Blütenflor. Leider vergeht die Blüte so schnell bei der Hitze.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 13. August 2022, 07:07:07
Und Eden Rose 85 legt ihr schweres Köpfchen einfach mal auf dem Gartentisch ab. Die hängt auch noch mal voller Blüten. Hängen passt  ganz gut.  ;)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 13. August 2022, 10:39:15
Gerardo, einen schönen Abraham Darby hast du!

Hatte vor einigen Jahren auch mal einen Abraham Darby und eine Heritage, aber nach 5 Jahren Standzeit fingen sie an immer mickriger zu werden. Alle Rettungsversuche scheiterten. Sie sind rausgeflogen. :(
Wie manche hier mit Louise Odier Probleme haben, waren es bei mir die beiden Austins.

Hier blüht aktuell die Austin-Rose L.D.Braithwaite wieder üppig. Sie ist sehr robust.





Veilchen-im-Moose, Buff Beauty ist eine tolle Moschata-Rose! Wie groß ist sie bei dir?
Die Eden 85 hat so edle Blüten, sie gefällt mir sehr gut.

Duftwolke blüht aktuell wieder, hier mit Rittern, die jetzt auch die 2.Blüte zeigen.



Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 13. August 2022, 12:57:59
Die Buff Beaty ist bei mir in diesem Jahr etwas niedriger geblieben und hat in etwa 1,60 Meter, Gardengirl.

Die Duftwolke und der Rittersporn sehen toll aus.


Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 13. August 2022, 13:02:40
Die Buff Beaty ist bei mir in diesem Jahr etwas niedriger geblieben und hat in etwa 1,60 Meter, Gardengirl.

Die Duftwolke und der Rittersporn sehen toll aus.

Danke dir! :D

Mit 1,60 m hat sie ja eine stolze Größe, schon fast ein kleines "Rosenmonster"!  :D
Da braucht man immer gut Platz im Beet. ;)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 13. August 2022, 15:29:59
Buff Beauty, früher am Spalier gezogen, hatte bei uns Trieblängen von 400 cm erreicht. Die Rose ist vergreist. Hinzu kamen die gemeinen Tag/Nacht-Temperaturschwankungen vom letztjährigen Frühjahr. Aktuell kämpft die Rose, welche in der Zwischenzeit fast bodeneben abgesät ist, mit noch einem schwachen Austrieb ums Überleben.

Buff Beauty vor den gemeinen Kahlfrösten (https://up.picr.de/42931094lt.jpg)

Rechts im Bild blinzelt Charles Austin durch. Diese Rose leidet auch immer noch unter den gemeinen Tag-Nacht-Temperaturschwankung vom Frühjahr letzen Jahres (nachts - 15 Grad, am Tag volle Sonne bis 17 Grad über eine Woche lang).
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:49:52
Einige Rosen blühen auch bei mir nach. Längst nicht alle, die könnten. Zum Teil habe ich im Sommer gar nicht mehr nachgedüngt, zum Teil bin ich nicht dazu gekommen, Verblühtes herauszuschneiden. Hier nun aber das, was aktuell blüht:

Frühlingsmorgen, mit immer mal wieder erscheinenden Blüten neben den herrlich roten Hagebutten. Eine tolle Fehllieferung ;)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:50:23
Golden Wings, mit noch vielen Knospen
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:51:22
Super Excelsa, bei ihr ist der zweite, reiche Flor schon zu 80 % wieder verblüht
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:52:01
Die kleinere von beiden Schneewittchens
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:53:06
Rotes Meer, bei ihr ist der größte Teil der Erst-und Zweitblüte verbrannt. Wenn es im nächsten Sommer auch so aussieht, werde ich sie umsetzen.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:53:52
Alte Blüte Rhapsody in blue
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:54:21
Neue Blüte derselben
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:55:16
Sweet Pretty
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:57:05
Lavender Siluetta. So blöd ich den Namen finde, so sehr gefällt mir diese Rose. Im ersten Standjahr bei mir, wächst sie trotz Trockenheit sehr gut. Bereits vor dem Schnitt der ersten verblüten Blütenstände trieb sie neu aus. Sie geht in die Breite, was sie an ihrem Standort genau machen soll. Gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:57:39
Colonial White/Sombreuil
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 19:58:10
dieselbe knospiger
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Kranich am 15. August 2022, 19:59:49
@Gerado, sorry jetzt erst gelesen,
ja das Foto entstand im Abendlicht, aber auch frühmorgens ist sie ein Traum
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 20:04:43
Giardina steht in den Startlöchern für den reichen zweiten Flor. Eine sehr empfehlenswerte Rose, immer gesund. Sie steht bei mir am zur Zeit brütendheißen und staubtrockenen Ostgiebel und verzagt nicht mit einem Blatt.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 20:05:43
die unvermeidliche Rose de Resht
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 20:06:58
Vermutlich William Shakespeare, namenlos als bewurzelten Steckling bekommen. Die Aussage war "englische Rose". In diesem trockenen Jahr endlich mal einigermaßen blattgesund.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 20:07:55
Prosperity, selbst aus Stecklingen gezogen, was sehr gut klappte. Sie hat sich schnell zu einem stattlichen Strauch entwickelt.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 20:09:37
Ferdinand Pichard, nur von hinten zu fotografieren. Sie wird groß und lässt sich durch Schnitt auch nicht unbedingt kleiner halten.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 20:10:03
Sidonie
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. August 2022, 20:14:13
Was für eine Auswahl unterschiedlichster Rosen du hast, Blush. Das muss ja ein wahrer Rosengarten sein bei dir.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gartenentwickler am 15. August 2022, 20:21:48
Lavender Siluetta. So blöd ich den Namen finde, so sehr gefällt mir diese Rose. Im ersten Standjahr bei mir, wächst sie trotz Trockenheit sehr gut. Bereits vor dem Schnitt der ersten verblüten Blütenstände trieb sie neu aus. Sie geht in die Breite, was sie an ihrem Standort genau machen soll. Gefällt mir sehr gut.

Duftet die gut oder eher neutral?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 15. August 2022, 20:39:06
Was für eine Auswahl unterschiedlichster Rosen du hast, Blush. Das muss ja ein wahrer Rosengarten sein bei dir.

 :D Es sind nur etwas über 100 Sorten,  da geht noch was.  ;)

[Duftet die gut oder eher neutral?

Das kann ich dir erstaunlicherweise adhoc nicht beantworten. Obwohl ich sonst immer meine Nase in Blüten stecke. An sie komme ich nur schwerer heran, ich schnuppere morgen mal. Aktuell regnet es.  :D Eine andere klein- und nachblühende Kletterrose, die herrlich herb und stark duftet wäre in meinem Garten die Blush Noisette.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 15. August 2022, 23:23:35
Die meisten Siluetta-Rosen von Kordes duften nur leicht. Die einzige die stärker duftet ist die Perfumy Siluetta (ganz neu bei Kordes), hab sie neben der Sweet Siluetta stehen. Davor steht die Märchenzauber, eine wunderschöne Rose mit tollem Duft.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 16. August 2022, 10:45:21
Gerardo, es wirklich sehr schade, dass du deine wunderschöne Buff Beauty so tief absägen musstest.
Ein großer Verlust. :(

Blush, bin begeistert von deinen vielen tollen Rosenbildern. Es scheint, als gäben deine Rosen bei dem sonnigen Wetter auch nochmal Vollgas. :D
Habe ein Frage zu Ferdinand Pichard. Er gefällt mir ja ausgesprochen gut und ich möchte nächstes Jahr einen pflanzen. Wie hoch wächst er bei dir und wie breit?  Er soll hier im Hintergrund stehen und 1,5 m Höhr müsste er schon haben.

Mona6464, schönes Foto! :D

Hier blühen auch alle öferblühenden Rosen gut nach:

Bodendecker Innocencia
(https://up.picr.de/44189013br.jpg)

Malerrose Claude Monet
(https://up.picr.de/44189016wl.jpg)

Edelrose Helga
(https://up.picr.de/44189017kr.jpg)

Stanwell Perpetual
(https://up.picr.de/44189025fe.jpg)

Bodendecker Knirps
(https://up.picr.de/44189026it.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Falina am 16. August 2022, 11:02:48
Blush, Lavender Siluetta steht bei mir im Zweiten Jahr am Obelisk und blüht wirklich schön, einzig die Blätter haben so ein gelbstichiges grün, ist das bei Dir auch? Sie wird ausreichend gedüngt und gepflegt.

Gardengirl, Deine Innocencia ist sehr schön, so ein reines weiß
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 16. August 2022, 14:15:31
Ich habe heute morgen an der Lavender Siluetta geschnuppert und nehme einen herb-süßen Duft war. Leider kann ich nichts über ihre Elternsorten finden, aber der Duft ähnelt leicht dem Myrrhe-Duft der Constance Spry oder dem Duft von Blush Noisette. Nur eben deutlich weniger intensiv.

Nein,  @Falina hier ist das Laub nicht gelbstichig oder hell. Normal grün und gesund. Ich dünge organisch und sie hat im Juni /Juli Nachschub bekommen.

@Gardengirl Ferdinand Pichard scheint mir sehr geeignet für den Hintergrund. Hier wird die Rose an die 2 m hoch und vielleicht 1,50 m breit. Insgesamt ist der Wuchs sehr straff aufrecht, die Triebe stark und auch sehr stark bestachelt. Stets gesund, auch wenn die daneben stehende Prosperity mit SRT zu kämpfen hat, ist Ferdinand Pichard gar nicht oder nur sehr leicht befallen. Eine Vorpflanzung vor die etwas steifen Beine ist bestimmt gut.

Mir gefällt deine Stanwell Perpetual besonders gut. Diese Rose zog letzten Herbst bei mir ein und hat trotz niedrigster Höhe bereits sehr schön geblüht.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 16. August 2022, 20:03:55

@Gardengirl Ferdinand Pichard scheint mir sehr geeignet für den Hintergrund. Hier wird die Rose an die 2 m hoch und vielleicht 1,50 m breit. Insgesamt ist der Wuchs sehr straff aufrecht, die Triebe stark und auch sehr stark bestachelt. Stets gesund, auch wenn die daneben stehende Prosperity mit SRT zu kämpfen hat, ist Ferdinand Pichard gar nicht oder nur sehr leicht befallen. Eine Vorpflanzung vor die etwas steifen Beine ist bestimmt gut.

Mir gefällt deine Stanwell Perpetual besonders gut. Diese Rose zog letzten Herbst bei mir ein und hat trotz niedrigster Höhe bereits sehr schön geblüht.

Blush, danke für die Infos! :D
Das hört sich super an mit Ferdinand Pichard. Hätte gar nicht erwartet, dass eine Remontant-Rose so gesund ist. ;)
Dann werde ich mich schon mal auf ihn freuen! :D

Stanwell Perpetual steht hier auch noch nicht lange. Er blüht schön und ist auch schon gut gewachsen.
Sehr gesundes Laub, eine tolle Rose!
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Falina am 17. August 2022, 08:26:18
Blush ich habe mal das Laub meiner Lavender Siluetta fotografiert, sieht es bei Dir auch so aus?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 17. August 2022, 12:46:44
@Falina so sieht das Laub der Lavender Siluetta hier aus.

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 17. August 2022, 12:47:31
Und etwas jünger
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Falina am 17. August 2022, 12:55:54
Blush, danke für die Vergleichsfotos, meine ist deutlich gelber, ich werde sie mal deutlich aufmerksamer behandeln, wie gesagt ich dünge mit organischem Dünger 3x im Jahr, Frühjahr, nach der Blüte und Herbst
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 17. August 2022, 16:06:07
Ich finde nicht, dass das Laub deiner 'Lavender Siluetta' nun sehr minderernährt wirkt.

Zeigen kann ich heute meine geliebte 'Blush Noisette', sie beginnt mit dem zweiten Flor, der fast so reich ist, wie der erste. Eine tolle Rose, die ich als kleine Kletterrose nur empfehlen kann. Üppig blühend, herrlich duftend, laubgesund! Ich schaue mal, ob ich von ihr noch ein Ganzkörperfoto mit dem ersten Flor finde.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 17. August 2022, 16:06:37
und etwas näher
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mediterraneus am 17. August 2022, 20:08:34
Rosen mit bescheuertem Namen, noch dazu ADR-Rose. Früher hätt ich die nicht mit Ar.chrunzeln angesehen.
Unlängst im Blumenladen, standen Steinfurter Qualitätsrosen rum. Noch Reste, sehr ausgesucht.
Ich lief an dem schon halb zurückgeschnittenen Röslein vorbei. Dann hat es wunderbar zitronig geduftet. Nach kurzer Suche wurde diese Rose als Verursacher ausgemacht. Meilland schreibt, es sei die erste Rose im Jahr, das gab dann den Ausschlag. Jetzt gieße ich schon 4 Wochen ständig. Die Rose treibt unheimlich schnell nach und die Blüte ist schon 4 Tage offen, trotz der Hitze. Und sie duftet :D
ach ja, der bescheuerte Name: "Yellow Meilove"

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=869036;image)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Falina am 19. August 2022, 10:42:06
Centenaire de l`Hay-les-Roses
(http://up.picr.de/44203276hl.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Falina am 19. August 2022, 10:43:17
Emanuel, meine Rosen sind dieses Jahr sehr gesund
(http://up.picr.de/44203277cb.jpg)

(http://up.picr.de/44203278gm.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 10:46:49
Schön!  :D

Meine Rosen sind auch recht gesund, viel weniger Sternrußtau als in den letzten Jahren. Etwas Mehltau an zwei, drei Rosen im Frühsommer. Selbst Mme. Isaac Pereire hat noch gesunde Blätter.

Bescheuerte Namen kann Meilland ganz besonders gut.  ;)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 19:49:16
Fange ich mal mit Mme. Isaac Pereire an
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 19:50:17
James Galway, so ein halber Fehlkauf
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 19:51:16
Mme. Pierre Oger, eine Rose die oft kränkelt und vor allem sehr schmal und hochbeinig wächst. Nicht immer ein toller Anblick.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 19:51:46
Mme. Boll
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 19:52:42
Penelope, aus Stecklingen von einer sehr guten Gartenfreundin gezogen. Im Herbst kommt sie endlich aus ihrem Kübel heraus.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 19:54:13
Die Matthias-Claudius-Rose vergrünt im Verblühen sehr stark. Sie ist wüchsig und gesund, hat ein tolles Farbspiel, toleriert geringere Pflege und suboptimale Standorte. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 19:55:03
Cinderella mit auch schon leicht bräunlichen Rändern
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 19:56:21
Ilse Krohn Superior. Ich hoffe sehr, dass ich sie an ihrem Standort gut etablieren kann. Anfangs des Sommers hatte sie unter Mehltau zu leiden, es könnte daran liegen, dass sie im Kronenbereich des großen Walnussbaumes steht. ???
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 19:57:10
Ihren Namen kann ich mir wahrscheinlich niemals mehr merken. Fällt mir wieder ein und ist dann wieder weg. ::)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 19:58:45
Vermutlich - nicht sicher - Cecille Brunner Climbing. Wuchs an unserem Ferienhaus in Colares, Portugal. Die Bewurzelung klappte gut, jetzt stagniert ihr Wachstum. Bei aus Stecklingen gezogenen Rosen bin ich immer noch unsicher, ab wann sie bestenfalls ausgepflanzt werden können. Hat jemand damit mehr Erfahrungen als ich?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 19. August 2022, 20:00:29
Und Leonardo da Vinci. Von einer Tauschpartnerin, mit der ich im Nachhinein gut klären konnte, was sie mir versehentlich schickte und was bei ihr an Rosen steht. Sie müsste es sein.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 20. August 2022, 10:42:19
Hallo zusammen!


Falina, deine Emanuel sieht toll aus! :D

Blush, wieder so viele schöne Fotos von dir! :D
Penelope ist eine wunderschöne Moschata, leider habe ich keinen Platz mehr für sie in den Beeten.
Wie macht sich denn Mme Boll ?

Hier sind die Rosen dieses Jahr auch gut gesund.

Schneewittchen blüht immer weiter....
(https://up.picr.de/44208659md.jpg)

Leander zeigt wieder ein paar Blüten. Eine von mir sehr geschätzte Austin-Rose, total gesund. Wird an die 2 m hoch.
Sie duftet nach Aprikosen.
(https://up.picr.de/44208660cn.jpg)

Rugosa Hansa zeigt auch immer noch einzelne Blüten, einige Hagebutten sind auch schon rot.

(https://up.picr.de/44208661om.jpg)

Awakening
(https://up.picr.de/44208662ab.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 20. August 2022, 16:49:15
Mme Boll ist wohl eine meiner ersten Rosen im eigenen Garten gewesen. Umziehen musste sie mindestens ein Mal. Ihr Duft ist stark und schwer. Die Blüte verklebt bei geringstem Regen sehr schnell und es bilden sich unschöne Mumien, wenn man die äußeren Blütenblätter nicht abzupft. Der Wuchs ist straff aufrecht mit starken Ästen, wenig biegsam. Sie neigt hier auch zu Sternrußtau.

Ich denke, in einer echten Sammlung darf sie nicht fehlen, aber ich müsste sie nicht mehr zwingend im Garten haben.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Konstantina am 21. August 2022, 11:40:25
Sternenflor. Die steht bei mir im zweiten Jahr und blüht ununterbrochen im Halbschatten.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 21. August 2022, 11:45:04
Die ist richtig niedlich!
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Tom 54 am 21. August 2022, 11:51:35
Gardengirl....schön das Du mal die Awakening zeigst. Meine macht immer noch eine Blühpause der Hitze wegen.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 21. August 2022, 15:46:01
Mme Boll ist wohl eine meiner ersten Rosen im eigenen Garten gewesen. Umziehen musste sie mindestens ein Mal. Ihr Duft ist stark und schwer. Die Blüte verklebt bei geringstem Regen sehr schnell und es bilden sich unschöne Mumien, wenn man die äußeren Blütenblätter nicht abzupft. Der Wuchs ist straff aufrecht mit starken Ästen, wenig biegsam. Sie neigt hier auch zu Sternrußtau.

Ich denke, in einer echten Sammlung darf sie nicht fehlen, aber ich müsste sie nicht mehr zwingend im Garten haben.

Blush, danke für deine Infos. Mme Boll war immer eine Wunschkandidatin, aber irgendwie habe ich mich immer, bei freien Plätzen im Beet, für andere Rosen entschieden.  ;)
Die Mumienbildung ist immer ärgerlich, ich kenne sie gut von meiner Rosa muscosa.
Gerade in verregneten Sommern (hatten wir hier letztes Jahr, immer viel Starkregen) wirklich nicht so schön.

Konstantina, sehr schöne Sternenflor! :D

Tom54, meine Awakening ist noch nicht sehr alt, aber sie wächst und gedeiht gut.
Sie steht halbschattig und hat diesen Sommer nicht die volle Ladung Sonne abbekommen.
Mir gefallen ihre gefüllten Blüten besser, als die ihrer bekannten "Mutter" New  Dawn.

Deine wird sicher auch noch nachblühen, freue mich dann auf ein Foto .  :D
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: realp am 23. August 2022, 11:52:09
Zweite überreiche Blüte dieser Unbekannten am Rosenbogen
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:22:31
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870052;image)

Goldelse
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:25:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870054;image)Roseromantic
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:26:29
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870056;image)

Topolina
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:28:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870058;image)

Perfumy Siluetta
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:31:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870060;image)

Bounty
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:33:17
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870062;image) 
Soul
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:36:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870064;image)

Jojo Peach
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:39:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870066;image)Annapurna
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:42:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870068;image)

Naranga
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:50:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870070;image)

Baluo, ist in Wirklichkeit wesentlich dunkler
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:53:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870072;image)Jojo Peach mit Spinne
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:57:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870074;image)

Bounty
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 23. August 2022, 23:58:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870076;image)

Rose der Einheit
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 24. August 2022, 00:49:30
@Mona6464 
Dank, dass Du so viele, schöne Rosen zeigst.
Ich interessiere mich für die reinweiße Teehybride Annapurna. Wächst diese Rose schon längere Zeit bei Dir und bist Du mit dieser Rose zufrieden?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Mona6464 am 24. August 2022, 09:37:35
Die Rosen habe ich alle erst dieses Jahr gepflanzt. Die Annapurna habe ich nicht ausgepflanzt sondern in einen Rosentopf da die Blüten doch recht empfindlich sind, so kann ich sie bei Dauerregen unter Dach stellen. Aber sie hat einen schönen Duft.
Eine sehr schöne fast weisse Rose ist Märchenzauber, hatte sie im Kordes Rosengarten gesehen, Bilder davon hab ich erst hier in der Rubrik Gartenreisen eingestellt.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 25. August 2022, 00:47:36
Danke für Deine schnelle Rückmeldung, die Infos und den Hinweis auf 'Märchenzauber'.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:15:38
Viele Rosen, viele Bilder - und erstmal keine Zeit, die Fotos zu bearbeiten... Aber jetzt :).
Hier kommt nun ein ordentlicher Schwung von Sommerrosenbildern (= Warnung  ;D...).

Über einige dieser Sommerblüten habe ich mich besonders gefreut, weil ich die Pflanzen verloren glaubte.
Nach den kalten Wintern 2009-2011 und dem eisigen Februar 2012 waren etliche meiner (zu ::) ) vielen Rosen erstmal verschwunden. Und danach hatte ich aus verschiedenen Gründen ein paar Jahre zu wenig Zeit für den Garten. Es wucherte an allen Ecken und Enden - ich hab' den Überblick verloren. Im vorigen Herbst habe ich dann begonnen, Luft zu machen in zugewachsenen Ecken. Und im Frühjahr habe ich die Rosen endlich mal wieder vernünftig geschnitten. Nun zeigt sich: Stachelbiester sind zäh, Totgeglaubte leben noch :).

Zum Beispiel 'Abraham Darby'.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/01_2022-08-15_Garten_Rosen_Abraham_Darby-1624-klein.jpg)
War mal ein Prachtstrauch von 1,80m Höhe. Knötterte dann im Glutsommer 2003 bloß noch auf Kniehöhe rum, erholte sich nie. Zum Rausschmiss war ich zu faul (Rosenausbuddeln ist im hiesigen Lehmboden eine mühsame Aktion), das Winzding störte auch nicht weiter - und nun darf ich den Lohn der Faulheit ernten...
Besonders vital sieht die Pflanze (noch) nicht wieder aus, doch immerhin blüht sie nun auf Nasenhöhe.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:19:35
Auch 'Souvenir de la Malmaison' gehörte zu den "Ich-weiß-nicht-sie-ob-sie-noch-da-ist"-Rosen. Sie ist da. Schön wie eh und je.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/02_2022-08-15_Garten_Rosen_SdlM-1629-klein.jpg)
Gedenkminute an rorobonn ("Jede/r sollte eine SdlM haben"...)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:20:59
'Little White Pet' ist aus allerlei Staudengewusel wieder aufgetaucht.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/03_2022-08-24_Rosen_Little_White_Pet-1822-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:25:01
Ein "Schildwech"-Fall, ich musste überlegen. Aber nachdem die Blüte sich am Morgen nach der Fotorunde vollständig geöffnet hatte, war's klar: 'Sidonie' (Remontantrose, Vibert 1847). 'Sidonie' stimmt nicht, die hat knubbligere Knospen, blüht auch etwas dunkler - danke an Blush für den Hinweis :). Das hier ist ein zweites Exemplar der 'Souvenir de la Malmaison'. Das hatte ich definitiv verloren geglaubt. Und hab's jetzt wegen des sortenuntypisch hohen Wuchses auf den ersten Blick nicht erkannt.
Halbgeöffnet:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/04_2022-08-24_Rosen_Sidonie_halboffen-1832-klein.jpg)

Und als Knospe - edel, wie ich finde:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/05_2022-08-24_Rosen_Sidonie_Knospe-1835-klein.jpg)

Nachtrag: So sieht die Blüte eben dieser Pflanze voll geöffnet aus.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/2022-08-27_Garten_SdlM_nicht__Sidonie-1928-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:27:06
'Flammentanz' hat sich zur Nachblüte entschlossen.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/06_2022-08-15_Garten_Rosen_Flammentanz-1646-klein.jpg)
Eine Riesin, die schon vor uns im Garten war. Unverwüstlich :).
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:30:26
'Sadler's Wells', Moschata-Hybride aus der Beales-Züchterwerkstatt mit mittelgroßen Blüten.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/07_2022-08-15_Garten_Rosen_Sadlers_Wells-1641-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:32:29
Bei 'Dortmund' ist's größeres Format.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/08_2022-08-15_Garten_Rosen_Dortmund-1725-klein.jpg)
Enorm vital, nahezu dauerblühend. Die Stacheln sind allerdings waffenscheinpflichtig.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:37:25
Diese Rose kam als Bonuspflanze zu mir, Schultheis wollte das (halbe) Eigengewächs damals wohl bekannter machen: 'Roseninsel'.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/09_2022-08-15_Roseninsel-1657-klein.jpg)
Mit dem Extra hatte ich seinerzeit nicht gerechnet, hatte keinen vernünftigen Platz dafür und hab' sie kurzerhand unter einen großen Kirschbaum gesetzt. Von Baum-Konkurrenz und relativ viel Schatten lässt sie sich nicht beeindrucken, sie blüht und blüht. Leider duftet sie kaum.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:38:35
'Ghislaine de Féligonde' lässt sich grad etwas hängen ;).
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/10_2022-08-24_Rosen_GdF-1881-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:40:50
'Jacques Cartier', eine der ersten Rosen, die ich gepflanzt habe. Und nach wie vor eine meiner liebsten :).

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/11_2022-08-24_Rosen_Jacques_Cartier-1874-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:46:11
Das Zickenexemplar der 'Marie de St. Jean' hat aufgehört zu zicken :D. Es war wohl nicht die Rauswurf-Drohung, die das bewirkt hat, sondern die Schere...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/12_2022-08-24_Rosen_Marie_de_St_Jean-1824-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:53:25
Blüht und blüht: 'Autumn Sunset'.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/13_2022-08-15_Garten_Rosen_Autumn_Sunset-1655-klein.jpg)

'Westerland' ein paar Meter weiter, von der 'Autumn Sunset' ein Sport ist, macht grad Pause.

Dafür blüht zwischen den beiden ein Spontansämling, der unverkennbar zur Familie gehört. Gleiche etwas flattrige Blütenform, gleicher intensiver Duft.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/14_2022-08-24_Rosen_S_mling-1828-klein.jpg)

Das Kind wächst etwas staksig, und es ist kein üppiger Blüher; zur Sorte erheben würde ich's nicht. Aber wenn es schon mal da ist, bleibt's natürlich. Hübsch ist es ja schon...
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 00:58:21
'Sympathie' war eigentlich mal für eine Wand bestimmt, weigerte sich aber zu klettern. Musste dann umziehen in einen abgelegenen Winkel - und fing dort an zu wachsen...
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/15_2022-08-24_Rosen_Sympathie-1869-klein.jpg)
In besagtem Winkel mag ich sie, die Blüten sind schön und duften gut. An exponiertere Plätze würde ich sie nicht setzen wegen ihres nicht allzu harmonischen Wuchses. (Hat sie eigentlich immer noch ein ADR-Prädikat?)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 01:01:47
'Buff Beauty' im Vorgarten, zweite Blührunde.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/16_2022-08-24_Rosen_Buff_Beauty-1851-klein.jpg)

Spät in diesem Jahr - ob sie die Hitze nicht mag? Indiz dafür könnte sein, dass sie jetzt auf der (knallsonnigen) Straßenseite viel weniger großzügig blüht als auf der Hausseite.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 01:09:02
Mitglied des Empfangskomitees vorm Hauseingang, an den Stamm einer Zierkirsche gelehnt: 'Duke of Edinburgh'.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/17_2022-08-24_Rosen_Duke_of_Edinburgh_Sonne-1840-klein.jpg)

Hier besonnt - das Rot knallt auf dem Foto, was es "in echt" nicht tut. Mit Rottönen haben Digicams ja oft Schwierigkeiten, hier kriegt die Kamera die samtige Blütenfarbe nicht eingefangen. 

Im morgendlichen Schatten geht das besser. Etwas. (Aber ein bisschen zu blau.)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/18_2022-08-25_Rosen_Duke_of_Edinburgh_Schatten-1890-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 01:24:41
"Buschrose", das klingt nach handlichem Format. Muss in fettem Lehmboden aber nicht zwingend handlich bleiben...
'Dusky Maiden' ist so ein Fall.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/19_2022-08-25_Rosen_Dusky_Maiden-1886-klein.jpg)

"Zwergrose"? Siehe oben ;). Zum Beispiel 'Petit Canard'.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/20_2022-08-24_Rosen_Petit_Canard-1852-klein.jpg)

"Canard", mich lässt das an Gelb denken. Kann das Röschen auch, in hübsch kräftiger Nuance. Aber nicht bei 30 Grad.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 01:34:21
Changeant-Farbe, je nach Wetter, Boden, Weiß-der-Kuckuck-was: 'Gloire de Dijon' kann das ausgesprochen gut.
Frische Blüten sehen momentan so aus:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/22_2022-08-24_Rosen_Gloire_de_Dijon_frisch-1844-klein.jpg)

Manchmal geht's deutlicher Richtung Rosa oder Richtung Gelb. Woran das jeweils liegt, erschließt sich mir nicht so ganz...
Im Vergehen zeigen sich die Blüten auch jetzt viel gelber.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/23_2022-08-24_Rosen_Gloire_de_Dijon_vergehend-1847-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2022, 01:38:47
Zum Schluss für heute noch eine Kleine - nein: Kleinblütige -, Feine: 'Perle d'Or'.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/21_2022-08-24_Rosen_Perle_d_or-1856-klein.jpg)

"Klein" insgesamt ist sie nicht. Strauch. Und ein paar Triebe habe ich schon beim Klettern erwischt ;) (die Pflanze steht vor einer Rankwand).

So, macht ihr jetzt bitte mal weiter!
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Secret Garden am 26. August 2022, 18:40:26
Sehr schön, Querkopf, auch die Geschichte dazu. :)
.
Bei mir geht es erst langsam auf die Herbstblüte zu. In den letzten Jahren hatte ich mich mehr auf Stauden konzentriert, bei der herrschenden Dürre zeigen die tiefwurzelnden Rosen allerdings ihre Vorzüge. Im Herbst soll es heißen: Phlox und schlappende Kollegen raus, neue Rosen rein. ;)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: ria am 26. August 2022, 18:46:25
Hallo Querkopf.
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern diese vielen und sehr schönen Rosen bei Dir gesehen zu haben. Dein Garten ist einfach zu groß und hat zu viele Geheimnisse. Zudem hat der Kuchen "Hierher" gerufen. An die Indigo kann ich mich noch gut erinnern. Sie treiben durch. Lieben Dank nochmal für die schönen Ausläufer. Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 26. August 2022, 20:14:27
@Querkopf: vielen Dank für den interessanten Vorspann und die kurzweilige, tolle Vorstellung von einigen Deiner Rosen. Sehr schön, auch die einzelnen Kommentate.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 26. August 2022, 20:27:28
 :o Da bin ich sprachlos bzw. schließe mich den begeisterten Kommentaren an. Ist ja unglaublich, wie die Rosen bei dir blühen. Hier sind sie offenbar ausgetrocknet und bleiben gerade am Leben, für Blüten ist kaum mehr Energie da.  :-[
Wenn ich deine Buff Beauty, Jacques Cartier oder Ghislaine de Féligonde sehe, gucke ich meine ungläubig an. Die heissen doch auch so und haben derzeit keine Blüten.  :(
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 27. August 2022, 17:15:59
So schön, Querkopf! Sowohl deine Bilder als auch die Geschichten zu den einzelnen Rosen. Mit dem Weitermachen ist es nicht so einfach. Einiges habe ich bereits gezeigt und andere Rosen kommen erst in die zweite Blüte.

Die 'Sadler's Wells' gefällt mir auf Bildern immer sehr! Muss man sie im Garten haben, was sagst du?  ;)

Und du hast 'Perle d' Or'. Bei ihr könnte ich auch noch mal wieder schwach werden. Ich hatte sie mal im Kübel, als ich noch keinen eigenen Garten hatte. Dann zog sie mit hierher und noch im Kübel ist sie mir in einem sehr harten Winter erfroren. Ebenso wie die 'Mutabilis', die aber kürzlich ersetzt wurde.

Erstaunt bin ich über deinen "Schildwech-Fall". Ich habe zwei 'Sidonie', von Schultheis, meine sehen deutlich anders aus. Dunkler in der Farbe und die Knospen viel knubbeliger, viel weniger edel. Ein sicheres Merkmal bei ihr soll die nie ganz symmetrische Blüte sein. Bist du sicher, dich richtig zu erinnern?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 27. August 2022, 23:19:08
Dankeschön für euer Feedback, es freut mich :D.

@Secret Garden: Mehr Rosen bei dir? Hm. Den Vorspann hatte ich auch ein bisschen als Warnung hergeschrieben. Ich war ein paar Jahre lang heftig auf dem Rosensammeltrip, stand alle Jahre wieder im kalten Novembernieselregen dumm rum auf der Suche nach Rosenpflanzplätzen, die mein Garten längst nicht mehr hergab (viele Gehölze, ergo viel Schatten). Und alle Jahre wieder schaffte ich im Frühjahr nur mit Ach und Krach (und manchmal auch gar nicht) den Rückschnitt, den Rosen unbedingt brauchen. "Viel" und "zu viel", die Grenze ist fließend... (Ich bin jetzt übrigens grad dabei, mehr Phlox zu pflanzen ;D.)

@ria: Nee, die Rosen, die jetzt blühen, kannst du bei eurem Besuch gar nicht gesehen haben :). Denn da war die Erstblüte schon weitgehend durch (kam in diesem Jahr sehr früh, war üppig, aber wg. Hitzewelle - die begann Mitte Juni - relativ kurz), und Zweitblüte lag noch in weiter Ferne.

@Lady Gaga: Mein Garten hat Lehmboden, Tiefwurzler wie Rosen erreichen irgendwo weit unten vermutlich noch ein bisschen Wasser. Der (wandernde) Gehölzschatten, normalerweise für Rosen ja nicht so günstig, dürfte die Glutsonne zudem bremsen. Und die Schlaffis, die es natürlich auch gibt, hab' ich ja nicht abgelichtet ;)... Ach, du hattest im Forum doch einen hinreißenden Juni-Rosenrausch gezeigt, deine Rosen haben doch geradezu unverschämte Power!

@Blush: Danke für den Hinweis zu 'Sidonie'. Du hast Recht, sie ist es nicht, ich habe in #96 korrigiert.
.
Präzision von Erinnerung, naja :): Dank meiner Notizen erinnere ich mich präzise, dass ich eine als 'Sidonie' gelieferte Rose im bewussten Beet mal gepflanzt habe. Im selben Beet - es ist ziemlich groß - hatte ich auch etliche andere Rosen gepflanzt, deren Verbleib unklar ist; aber keine davon war rosa, so schloss ich messerscharf, es müsse 'Sidonie' sein. Dass da auch mal 'Souvenir de la Malmaison' Nr. 2 wuchs, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das "Ist-sie-noch-da?"-Fragezeichen steht jetzt also woanders. Merci!
.
Zu 'Sadler's Wells': Hat sich - nach langer Vernachlässigung und entsprechender Mickerei - hier blitzschnell aufgerappelt, macht einen ansehnlichen, harmonischen Strauch (bis jetzt ca. 1,2m, das wird bei stetiger Pflege vermutlich noch etwas mehr) und blüht gut, schiebt immer wieder was nach. "Muss"? Keine Ahnung. Aber einen Versuch ist sie sicher wert.
.
'Perle d'Or' steht hier vor einer hohen, breiten Rankwand, benachbart zu zwei Riesinnen ('Meg' und 'Desprez à fleurs jaunes'). Blüht, wenn regelmäßig ausgeputzt, fast dauernd. Die Blüten, quasi "edelrosig" im Mini-Format, finde ich apart - mir macht diese Rose Freude, wann immer ich vorbeigehe (und ich gehe da oft vorbei!) :D.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 28. August 2022, 09:24:55
Querkopf, danke für die vielen schönen Rosenbilder und die schönen Texte! :D
Souvenir de la Malmaison ist ein Träumchen! :D
Perle d`Or ist auch ein Wunschkandidat von mir, wie sieht es mit der Winterhärte aus?

Hier zeigen einige Rosen aktuell eine gute Nachblüte.

Fotos von dieser Woche:
Eine "No-name"-Beetrose, sie blüht immer bis in den November und ist sehr gesund
(https://up.picr.de/44254177xd.jpg)

Sutters Gold treibt immer noch Knospen und zeigt duftende Blüten
(https://up.picr.de/44254180sd.jpg)

Garden of Roses
(https://up.picr.de/44254184bc.jpg)

Claude Monet beginnt mit der zweiten Blüte.
(Ja, man sieht Regentropfen. Es hatte vorletzte Nacht etwas geregnet. JUHU!)
(https://up.picr.de/44254185qr.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. August 2022, 10:33:22
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870611;image)
'Dame Judie Dench'  ;D
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. August 2022, 10:35:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=870613;image)
'Rosengräfin Marie Henriette' blüht nach kurzer Sommerpause wieder schön nach. Ganz besonders dekorativ finde ich dazu den dunkelroten Neutrieb der Blätter.  ;D
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Secret Garden am 28. August 2022, 13:27:42
@Secret Garden: Mehr Rosen bei dir? Hm.
Ja, die Rosen sehen gut aus, während alles andere verdorrt. Einmal wöchentlich durchdringend wässern reicht denen.
.
'Ambiente', im Hintergrund 'Guirlande d'Amour', heute:
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Secret Garden am 28. August 2022, 13:28:40
'Sunny Sky' beginnt zu blühen:
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 28. August 2022, 15:15:14
@Lady Gaga: Mein Garten hat Lehmboden, Tiefwurzler wie Rosen erreichen irgendwo weit unten vermutlich noch ein bisschen Wasser. Der (wandernde) Gehölzschatten, normalerweise für Rosen ja nicht so günstig, dürfte die Glutsonne zudem bremsen. Und die Schlaffis, die es natürlich auch gibt, hab' ich ja nicht abgelichtet ;)... Ach, du hattest im Forum doch einen hinreißenden Juni-Rosenrausch gezeigt, deine Rosen haben doch geradezu unverschämte Power!
Einen Juni-Rosenrausch kenne ich auch, aber im Sommer ist bei den meisten tote Hose, auch bei den von dir gezeigten Blühern. Die Sommerblüte hängt also nicht nur von den Sorten sondern vom Standort bzw. Wetter ab. Fetten Lehmboden haben wir nicht richtig, eher sandigen. Von einigen Rosen gibt es Blüten, aber nicht so üppig wie im Frühling. Bei der Hitze und fehlendem Regen ist es umso beeindruckender, dass manche sogar ohne gießen blühen. Diese beiden wachsen in den Grünstreifen an der Strasse und werden nie gegossen.
Sweet Haze
(https://up.picr.de/44255769zc.jpg)
.
Pink Grootendorst
(https://up.picr.de/44255770kp.jpg)
.
Plaisanterie und Peace and Love wachsen im Garten, aber auch ausserhalb der Reichweite vom Gartenschlauch.
(https://up.picr.de/44255767yt.jpg)
.
(https://up.picr.de/44255768sf.jpg)
.
Die anderen Glückspilze werden in den Beeten gegossen. Tall Story ist eine der fast Dauerblüher.
(https://up.picr.de/44255761qr.jpg)
.
Lady Hillingdon
(https://up.picr.de/44255762nc.jpg)
.
Sommerwind
(https://up.picr.de/44255764ne.jpg)
.
Louis XIV, der Winzigblüher.
(https://up.picr.de/44255765la.jpg)
.
Die Polyantha Ave Maria
(https://up.picr.de/44255766wu.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: rocknroller am 29. August 2022, 08:22:29
Ich kann auch noch zwei Polyanthas beisteuern, die nach einigen Niederschlägen wieder gut in die Gänge kommen:


Merveille des Rouges 

(https://up.picr.de/44261336uz.jpg)


La Marne

(https://up.picr.de/44261352su.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 29. August 2022, 14:02:44
Schön :D.
.
@Lady Gaga: Danke fürs Bild von 'Louis XIV'. Der Sonnenkönig gehört bei mir zu den notorischen Schlaffis ;).
@Gardengirl:
...  Perle d`Or ist auch ein Wunschkandidat von mir, wie sieht es mit der Winterhärte aus? ...
Die Rose steht hier seit 2007, Winterhärte war nie ein Problem. HMF beschreibt sie sogar als "very hardy".
Differenzen bei den Beschreibungen gibt es in Sachen Wuchs. Schultheis, wo meine Pflanze herkommt, schreibt was von 60-100cm. Bei HMF ist von 90-185 cm die Rede - Letzteres passt auf meine Pflanze besser, sie ist ein straff aufrecht wachsender Strauch von 1,8-2m Höhe.
Übrigens - du suchst im Nachbarfaden doch kübeltaugliche Rosen - heißt es in beiden Beschreibungen, man könne die Rose im Topf halten.
Containerkultur soll lt. HMF auch mit 'Souvenir de la Malmaison' gehen, wobei da Winterschutz empfohlen wird (steht da jedenfalls für die Schwestersorte 'S. de Malmaison rose').
.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts beisteuern. Bei mir wächst nur eine einzige Rose im Kübel, und das läuft so lala.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 31. August 2022, 15:59:29
Buddelkönigin, Secretgarden, Lady Gaga und rocknroller, sehr schöne Fotos!

Querkopf, danke für die Infos über Perle d`Or, sie ist sicher ein guter Kandidat für den Kübel. :D
Sie hat ja eine beachtliche Größe bei dir, hätte sie viel niedriger eingeschätzt ;).
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 04. September 2022, 12:41:42
September - Spätsommer, die Hitze ist immerhin weg, es wagen weitere Rosen die Blüte.
Gloire de Ducher:
(https://up.picr.de/44297363rf.jpg)
.
Paco Rabanne
(https://up.picr.de/44297365dj.jpg)
.
Vesalius
(https://up.picr.de/44297367vh.jpg)
.
Sissy cl.
(https://up.picr.de/44297368cg.jpg)
.
Lavender Ice
(https://up.picr.de/44297369wg.jpg)
.
Fehllieferung - Girandola
(https://up.picr.de/44297370dp.jpg)
.
Gruß an Teplitz, dzt. blattlos, setzt aber Blüten an.
(https://up.picr.de/44297371gc.jpg)
.
Moody Blue
(https://up.picr.de/44297372qu.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 07. September 2022, 15:28:40
Lady Gaga, wie schön, dass bei dir nun auch viele Rosen wieder Blüten zeigen! :D

Gloire de Ducher gefällt mir sehr gut auf deinen Fotos. Sie soll ja sehr groß werden und toll duften.
Steht sie bei dir etwas schattig wegen der dunklen Blüten? Ist sie gesund?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 07. September 2022, 23:41:49
... Von einigen Rosen gibt es Blüten, aber nicht so üppig wie im Frühling. ...
Das ist normal, finde ich - meine Rosen machen's ebenso.
.
September - Spätsommer, die Hitze ist immerhin weg, es wagen weitere Rosen die Blüte. ...
Hier trauen sich auch etliche. Sogar schon in den letzten Augusttagen, als die Hitze noch ungebremst glühte. Nach wie vor geht das Aufblühen und Vergehen in unglaublichem Tempo vonstatten, ich komme mit dem Gucken kaum hinterher. Vom Fotografieren & Identifizieren (Letzteres dem Wunsch geschuldet, mal wieder Überblick zu kriegen - solltet ihr je Rosen sammeln, tut's um der eigenen Seelenruhe willen disziplinierter, systematischer, als ich's gemacht habe ;D...) ganz zu schweigen.
.
In der vergangenen Woche kam einiges zusammen. Wiedersehen mit Vermissten. Antworten auf ein paar Fragezeichenfragen (wer ist wer? wer ist wo?). Allerlei Erfreuliches :) - und so schütte ich euch nochmal mit 'nem größeren Schwung Bilder zu (pardon!). Wobei ich bei etlichen Blüten das fotogene Stadium verpasst habe, die kriegt ihr also nicht zu sehen...
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/01_2022-09-01_Rosen_Charles_Mallerin-2041-klein.jpg)
'Charles Mallerin' gehört zu den "Tach-auch-dich-habe-ich-lange-nicht-mehr-gesehen"-Rosen, die glaubte ich definitiv verloren. Von wegen. Jetzt brachte mich der hinreißende Duft auf die Spur, da ist doch was?! "Sparse bloomer", kann man bei HMF über die Sorte lesen, "spärlicher Blüher". Man muss also schon 'ne Vollmeise haben, um sich sowas in den Garten zu holen ;). Oder - das nehme ich als Entschuldigung in Anspruch - nur karge Informationen: anno 2000, als die Pflanze zu mir kam, war das WWW halt noch längst nicht, was es heute ist, da gab's halt nur Rosenschulkataloge in Papierform. Tja, und wenn man da von Tiefdunkelrot und sehr intensivem Duft liest, kann man doch nur bestellen und pflanzen :)... 
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 07. September 2022, 23:49:00
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/02_2022-09-01_Rosen_Schildwech_Zwerg_Eingangsbeet-2050-klein.jpg)
Auch länger nicht gesehen. Schild wech, derzeit namenlos. Kleinwüchsig, nickende Blüten, guter Duft.
.
Die Größere gleich dahinter hat aber einen Namen: 'Souvenir d'Elise Vardon'.(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/03_2022-09-01_Rosen_Souvenir_d_Elise_Vardon-2048-klein.jpg)
Teerose von anno 1854. Lebendiger Beweis dafür, dass verwuschelte "Bedhead"-Frisuren keine Erfindung des aktuellen Jahrzehnts sind ;).
Eine der wenigen Rosen in meinem Garten, die sich momentan nicht nur mit Einzelblüten, sondern als blühender Strauch hervortun.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:03:37
Mal kurz in den Vorgarten.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/04_2022-08-30_Rosen_Anna-Marie_de_Montravel-2006-klein.jpg)
'Anna-Marie de Montravel', historische Polyantha, hat winzige Einzelblütchen, nur gut daumennagelgroß. Dafür kommen die in dichten Büscheln. Mit der Kamera war ich hier spät dran, das ist quasi ein Rest - und/ oder ein Versprechen für Kommendes, es gibt ja Knospen.
.
'Lady Hillingdon' ist bei mir ein wenig kapriziös.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/05_2022-08-30_Rosen_Lady_Hillingdon-2001-klein.jpg)
Aber wenn sie denn blüht, ist sie bezaubernd.
.
Als 'Perle des Jardins' kam diese zu mir:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/06_2022-08-30_Rosen_Perle_des_jardins-2003-klein.jpg)
Kundige zweifeln allerdings, ob sie's wirklich ist (z. B. Kai-Eric). Wie auch immer, ich mag die cremefarbenen, herrlich duftenden Wuschelblüten.
.
'Duchesse d'Auerstädt' - die Blüten sehen ja harmlos aus, aber...
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/07_2022-08-30_Rosen_Duchesse_d_Auerst_dt-1993-klein.jpg)
...die Pflanze hat Ellenbogen ;D. Eine Riesin, die gar nicht dran denkt, sich mit ihrem 3 m-Rankgerüst an der Wand zu bescheiden; sie will's dreidimensional, mit meterlangen Trieben. Notwehrschnitt zzt. unmöglich, denn alle diese Triebe haben Knospen an den Spitzen. Ok, Geduld soll ja 'ne Gärtnertugend sein ;).
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:10:54
Zurück hinters Haus.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/08_2022-08-30_Rosen__Saarbr_cken-2009-klein.jpg)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/09_2022-08-30_Rosen_Saarbr_cken-2014-klein.jpg)
'Saarbrücken' (Kordes 1959) bekam ich als Stecklingspflanze geschenkt, im Handel ist die Sorte schon lange nicht mehr. Schade, sie ist ein robuster, blühwilliger Strauch im 2m-Format, bringt auch etwas Duft mit. Ok, sie ist "uni", ohne apartes Farbspiel wie etwa 'Dortmund' (die hier gleich nebenan wächst). Dennoch, die Sorte hätte verdient, weiter kultiviert zu werden.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:12:51
Noch eine Vermisste, die sich zurückgemeldet hat :D: 'Boule de Neige'.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/10_2022-08-30_Rosen_Boule_de_Neige-2019-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:14:22
Eine Zuverlässige, immer da, immer blühend: 'Belle Coquette'.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/11_2022-08-27_Garten_Belle_Coquette-1971-klein.jpg)
Leider fast duftlos. 
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:18:31
Die hier habe ich in der vorigen Sommerrosenrunde schon gezeigt: 'Marie de St. Jean'. Ich muss ihr noch einmal die Ehre erweisen. Denn das vormalige Zicken-Exemplar gibt sich so richtig Mühe, schiebt eine perfekte Blüte nach der nächsten :).
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/12_2022-08-27_Garten_Marie_de_St_Jean-1970-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:31:04
Roseraie de l'Haÿ:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/13_2022-08-27_Garten_Rose_de_l_Hay-1976-klein.jpg)
Die unverwüstliche Rugosa ist immer eine der frühesten Blüherinnen in meinem Garten. Blüht überreich, verströmt großzügig köstlichen Duft (herrlich für Rosengelee!). Macht keine Blühpause, wenn konsequent ausgeputzt - aber das schaffe ich nur selten, der Strauch ist zu groß geworden. Jetzt also nur Einzelblüten. Die aber sehr lange.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:32:48
Noch eine Robuste:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/14_2022-08-27_Garten_Centenaire_de_Lourdes-1958-klein.jpg)
'Centenaire de Lourdes'.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:37:58
Schönes Ergebnis aktueller "Rosenarchäologie" (drei der allgegenwärtigen, sehr üppigen Akeleien jäten und huch, da ist ja wer ;D):
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/15_2022-08-30_Rosen_wahrscheinlich_Duchesse_de_Brabant-2031-klein.jpg)
wahrscheinlich 'Duchesse de Brabant', Teerose von anno 1857, sehr gut duftend und jetzt mit einer ganzen Reihe von Knospen.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:39:45
Noch eine, die ich bisher nicht 100pro identifiziert habe:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/16_2022-08-30_Rosen_wahrscheinlich_Prince_Camille_de_Rohan-2024-klein.jpg)
wahrscheinlich 'Prince Camille de Rohan' (Remontantrose)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:42:04
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/17_2022-09-01_Rosen_Friesia-2045-klein.jpg)
'Friesia', Kordes-Polyantha von 1973, ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Hat sie nicht verdient. Zumal sie gut duftet.
Bei mir musste sie sein, weil sie im Garten meiner Mutter eine wichtige Rolle spielte.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:43:32
Die hier macht derzeit als kompletter Strauch bella figura, schiebt ständig Blüten nach:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/18_2022-08-27_Garten_Mutabilis-1991-klein.jpg)
'Mutabilis'
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:45:48
Verloren geglaubt und wieder aufgetaucht:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/19_2022-09-06_Rosen_Auguste_Seebauer-2069-klein.jpg)
'Auguste Seebauer'
Eine Kordes-Polyantha von 1944. Nett, aber nicht umwerfend - wieso wollte ich die vor Jahren bloß so unbedingt pflanzen?! Aber nun, da sie zurück ist, hat sie Bleiberecht.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:48:44
Noch eine, die für mich kein "must have" ist:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/20_2022-09-06_Rosen_Red_Rascal-2081-klein.jpg)
'Red Rascal', Mini-Floribunda, kleinblütig.
Vor Jahren auf ein Grab gepflanzt, das ich pflege, und in solchen Fällen gibt's immer ein "Belegexemplar" im Garten. Dieses hier überzeugt mich nicht so recht.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 00:56:41
Umso mehr freut mich diese Kleine:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/21_2022-09-06_Rosen_Eugene_Beauharnais-2076-klein.jpg)
'Eugène Beauharnais'
Ist nach bodenebenem Zurückfrieren neu gestartet. Zierlich, karminrot mit leichtem Pink-Stich (mal wieder das Digicam-Rotproblem, die echte Farbe ist zwar leuchtend, aber nicht so knallig wie auf dem Foto), nickende Blütenstiele, intensiver Duft. 
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 01:00:58
Und zum Abschluss eine erst im Frühjahr gepflanzte Teehybride, Ersatz für die dahingeschiedene Vorgängerin:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/22_2022-09-06_Rosen_Just_Joey-2093-klein.jpg)
'Just Joey' - duftetduftetduftet
Passt gut zusammen mit der Lagerstroemia 'Zuni' (auch noch jung, gepflanzt im Herbst 2021), finde ich. Komplementärfarben :)...
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 08. September 2022, 09:26:40
Ach schön! Noch mit "Bedhead" - Frisur Rosenbilder gucken. Was gibt's besseres?  :D

Lady Gaga, die Blüte der 'Gruß an Teplitz' gefällt mir sehr. Gut aber, dass du dazu schreibst, sie sei blattlos. So kommt nicht sofort das "Haben-wollen" durch.

Querkopf, eine Freude, was bei dir gerade alles blüht! Ich bedaure auch, dass einige der alten, klassischen Züchtungen von Kordes nicht mehr erhältlich sind. Deine 'Saarbrücken' sieht sehr schön aus.

Ich bin gespannt, wie meine noch sehr, sehr kleine 'Mutabilis' über den Winter kommt. Im letzten Herbst gesetzt, ist sie kaum gewachsen, hat aber auch immer wieder Blüten gebracht.

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 08. September 2022, 17:07:22
Querkopf, du hast ja eine Vielfalt an Rosen in deinem Garten, ganz wunderbar!! :D

Die hellrosa Rose auf deinem 2.Foto (Schild weg), ob es eine China-Rose sein könnte?
Wie groß sind die Blüten?

Wie schön, dass so viele vermisste Rosen wieder bei dir aufgetaucht sind. :D

Hier bringt die ´Duftwolke`immer noch vereinzelte Blüten hervor.
Heute würde ich die Farbe nicht mehr kaufen, aber die Rose ist gesund und munter und hat deshalb ein
"Bleibe-Recht". ;) Na ja, und der Duft ist halt auch toll. ;D

(https://up.picr.de/44321550wi.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Secret Garden am 08. September 2022, 17:31:14
Die Rosen sind eine Freude im dürregeplagten Garten. Hier 'Charisma' von Noack, mittlerweile bedrängt von Flieder und Zierapfel, schwingt sie sich in ungeahnte Höhen. Sie duftet süßlich und hat auffallend gesundes Laub.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Secret Garden am 08. September 2022, 17:32:43
.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 08. September 2022, 20:04:40
Querkopf, deine Rosenfülle ist unglaublich. Und ich dachte, ich kenne schon "alle" Sorten in unseren Ländern.  ;D
.
Lady Gaga, wie schön, dass bei dir nun auch viele Rosen wieder Blüten zeigen! :D

Gloire de Ducher gefällt mir sehr gut auf deinen Fotos. Sie soll ja sehr groß werden und toll duften.
Steht sie bei dir etwas schattig wegen der dunklen Blüten? Ist sie gesund?
Gesund... ??? ... welche Frage.  :-X  Sie hatte in der Hitze keine Blätter, sieht aber nicht krank aus. Jetzt kommen die Blüten und auch Blätter wieder, mit dem Blattfall war sie aber im Sommer nicht allein.  :-\
.
Lady Gaga, die Blüte der 'Gruß an Teplitz' gefällt mir sehr. Gut aber, dass du dazu schreibst, sie sei blattlos. So kommt nicht sofort das "Haben-wollen" durch.
Hmmm.... die Gruß an Teplitz mochte ich eigentlich immer gerne, weil sie den ganzen Sommer durchblüht. Ob dabei auch Blätter abfielen, kann ich mich nicht erinnern. Heuer war jedenfalls ein besonderer Sommer, die Trockenheit begann schon im Winter und ging so weiter, da können auch Rosen einmal leiden und die Blätter abwerfen.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 09. September 2022, 01:11:45
@Gardengirl: Gut möglich, dass die Schildwech-Rose aus #129 eine Chinarose ist. Ich krieg' die irgendwann auch noch identifiziert... Die Blüten sind mittelgroß, vielleicht 5 cm im Durchmesser.
.
@Lady Gaga: Ich schrieb ja schon, dass ich mal Sammelfieber hatte, bis mich die kalten Winter 2009-11 und der Eis-Februar 2012 kuriert haben :-X. So kamen halt verflixt viele Rosen zusammen, zu viele für den verfügbaren Platz (der zudem stetig schrumpft, weil Gehölze nun mal wachsen und so die Schattenbereiche größer werden). Einige Rosen haben inzwischen woanders Adoptivgärtner gefunden (für eine hab' ich grad wieder bei Freunden ein Adoptionsgesuch gestellt), einige sind gerodet, weil zu groß oder unkrautig durchgeknallt - siehe meine Signatur ;) - oder kümmerlich, einige haben sich vertschüsst. Dennoch sind's immer noch viele, zu viele, seufz... Aber sobald sie blühen, hört das Geseufze sofort auf ;D. 
.
'Gruß an Teplitz' blüht bei dir durch? Werd' ich meiner mal erzählen :).

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gardengirl am 09. September 2022, 09:02:36
@Gardengirl: Gut möglich, dass die Schildwech-Rose aus #129 eine Chinarose ist. Ich krieg' die irgendwann auch noch identifiziert... Die Blüten sind mittelgroß, vielleicht 5 cm im Durchmesser.


Querkopf, könnte es sich bei der Rose um ´Mlle Cécile Brunner`handeln? Sie sieht ihr doch sehr ähnlich.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 09. September 2022, 09:38:21
Heuer war jedenfalls ein besonderer Sommer, die Trockenheit begann schon im Winter und ging so weiter, da können auch Rosen einmal leiden und die Blätter abwerfen.
Ah, ich dachte, sie hätte kranke Blätter abgeschmissen. Der letzte Winter hier war feucht, so dass die Rosen gut durchhalten. Hatte an SRT oder so gedacht.  ;)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 09. September 2022, 20:45:59
@Gardengirl: Gut möglich, dass die Schildwech-Rose aus #129 eine Chinarose ist. Ich krieg' die irgendwann auch noch identifiziert... Die Blüten sind mittelgroß, vielleicht 5 cm im Durchmesser.
Querkopf, könnte es sich bei der Rose um ´Mlle Cécile Brunner`handeln? ...
Nein, 'Mlle Cécile Brunner' ist es definitiv nicht. Die steht bei mir woanders (in der Climbing-Version) und sieht anders aus. Helleres Rosa, kleinere Einzelblüten (Durchmesser 3-3,5 cm), aufrechte Blütenstiele und vor allem eine andere Blütenform, sozusagen Teehybride en miniature. 'Cécile Brunner' duftet zudem nur mittelprächtig; die "Schildwech"-Rose kann da mehr.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Querkopf am 15. September 2022, 14:31:02
Noch eine verloren Geglaubte, die ich kürzlich wiederfand, wenn auch zart und fragil, ist 'Papa Meilland'. Am Dienstagabend entdeckte ich, dass sich das Knöspchen geöffnet hatte :D: 
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/2022-09-14_Papa_Meilland-2116-klein.jpg)
Bildqualität leider mau wg. abendlich knappen Lichtes - aber das Foto konnte nicht warten, für die Nacht war Starkregen angesagt ;D...

Am Morgen war die Blüte zwar noch intakt, aber tief nach unten gebeugt, und beim Aufrichten brach das dünne Stengelchen. So landete die Blüte in der Vase. Und füllt immer noch das Zimmer mit Duft (ok, kleines Zimmer, trotzdem ;)...)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/2022-09-14_Papa_Meilland-2128-klein.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. September 2022, 16:04:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=873088;image)
William Shakespeare  :D
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 20. September 2022, 01:54:26
Sehr schön, der totgeglaubte 'Papa Meilland' von Querkopf und die Austin-Rose von Buddelkönigin.

Ich bleibe mal bei den Austins und zeige eine Rose, welche noch nicht so lange am Markt ist.

"Emily Bronte" tut der Regen gut  (https://up.picr.de/44387806ee.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 21. September 2022, 18:51:46
Frage an diejenigen, die eine 'Ispahan' im Garten haben: auf welcher Höhe könnt ihr sie halten?

Meine ist nach dem Rückschnitt im Sommer so was von geschossen, das ist an der Stelle irgendwie ungünstig. Obwohl sie da schon länger steht. Die 3 m hat sie nach dem Rückschnitt locker erreicht.  ???
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Hausgeist am 21. September 2022, 21:00:10
Ich müsste nachmessen, aber so hoch ist sie auf keinen Fall, eher höchstens 2 m. Geschnitten habe ich sie eigentlich noch nie, sieht man mal davon ab, dass ich den Weg ragende Triebe entfernt habe.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 21. September 2022, 21:28:10
Hmm, Schnitt regt Wachstum an, soweit klar. Nur habe ich nicht tief geschnitten, eher nur Verblühtes abgenommen. Wir haben sicher unterschiedliche Böden, jedenfalls steht meine auf fettem Lehm im Untergrund.

Mal schauen, ob noch jemand sie hat und und wie es da mit dem Schnitt aussieht.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 21. September 2022, 21:42:03
Meine ist auch ca. 2m hoch. Ich habe anfangs versucht, sie um eine Metallstütze herum zu wickeln, um mehr Blüten zu bekommen. Das nahm auch etwas von der Höhe weg, heuer (oder Vorjahr?) habe ich sie aber einmal stark zurückgeschnitten, sie könnte also höher wachsen.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 22. September 2022, 01:05:53
Ispahan, ca.3 m hoch (https://up.picr.de/44397974hl.jpg)

In der Zwischenzeit darf Ispahan mit einigen über 4 m langen Trieben versuchsweise einen Natur-Rosenbogen über einen Gartenweg bilden.
Wir lassen die Langtriebe über einen bald absterbenden Weinbergpfirsichbaum ranken.

Für einen regelmäßigen, leichten Rückschnitt bedankt sich Ispahan durch einen überschwänglich üppigen Blütenflor.

Unser Boden ist lehmig. Ispahan wird nicht gedüngt und erhält auch nie zusätzliche Wassergaben.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2022, 01:14:47
beeindruckend! :D duftet sie denn stark bei dir bzw. euch? meine als ispahan gepflanzte, irgendwann gerodete und dann doch wieder aufgetauchte wächst kräftig, blüht wie doof, duftet aber wie eine frühmoderne blödrose, nämlich so gut wie gar nicht, gleich schwach zu jeder getesteten tageszeit und bei jedem wetter. :-\
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Gerardo am 22. September 2022, 01:26:13
Danke.
Unsere Ispahan steht vollsonnig. Sie duftet gut und relativ stark.

Ispahan, Bild von Mitte Mai  (https://up.picr.de/38817401iq.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 22. September 2022, 08:06:42
Ein toller Strauch, Gerardo!

Dann werde ich mich wohl mit einer Höhe von min 2 bis 3 m arrangieren müssen.

Meine Rose duftet stark, Zwerggarten. So wie man sich Damaszenerrosen-Duft vorstellt. Sie stammt aus einem Tausch, dort hatte sie Ausläufer getrieben, was hier noch nicht vorgekommen ist. Sonst hätte ich dir einen angeboten.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Antida am 22. September 2022, 09:33:16
Bei mir steht sie auf sehr schwerem, grau-rotem Lehm, seit ca. 18 Jahren, also gut eingewachsen. Ich versuche, sie auf ungefähr 1,60 m zu halten. Sie schiebt aber schon Triebe mit 2,5 bis 3 m.
Die Duftintensivität schwankt; ich glaub, dieses Jahr war gut.
Gedüngt wird sie wie alle anderen Rosen 1x im Jahr, gegossen nie.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Hausgeist am 22. September 2022, 10:18:36
meine als ispahan gepflanzte, irgendwann gerodete ...

... und mir vor die Füße geschmissene...  ;D Aber sag mal, wie sicher bist du dir, dass es 'Ispahan' ist? Die jetzt von den anderen gezeigten Bilder lassen mich ganz leise zweifeln. Ich habe dummerweise jetzt auch nicht auf den Duft geachtet, weil sie in einem Getümmel aus Rosen steht, wo immer irgendwas duftet.

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Hausgeist am 22. September 2022, 10:19:04
Foto aus dem letzten Jahr.

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 22. September 2022, 11:04:45
Wenn die Knospen vom ersten Bild dazu gehören, Hausgeist, dann ist es keine Ispahan. Die Knospen bei ihr sind nicht bemoost.

Antida, wann schneidest du sie?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Hausgeist am 22. September 2022, 13:09:36
Die gehören dazu. Dann hat zwerggarten ein Kuckucksei hier ausgesetzt!  :o ;D
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Antida am 22. September 2022, 13:50:14
Wenn die Knospen vom ersten Bild dazu gehören, Hausgeist, dann ist es keine Ispahan. Die Knospen bei ihr sind nicht bemoost.

Antida, wann schneidest du sie?

Verblühtes nach der Blüte, überlange Neutriebe im Laufe des Herbstes, wenn sie mir halt grad auffallen. Mit dem richtigen Rückschnitt fange ich bei Historischen oft schon im Februar an bis März/April, wie es sich grad ergibt.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Blush am 22. September 2022, 14:11:53
Die gehören dazu. Dann hat zwerggarten ein Kuckucksei hier ausgesetzt!  :o ;D

Dann kannst du jetzt beginnen, unter denn hellrosa Rosa mucosa zu bestimmen.  Generell ist es nicht leicht, mit den Moosrosen im Speziellen kenne ich mich nicht gut aus.

Dankeschön @Antida. Dann will ich doch mal versuchen, sie auf dort passender Höhe zu halten.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Hausgeist am 22. September 2022, 14:16:50
Ach, das geht ganz einfach: "Moosrose, hellrosa gefüllt" ;D ;)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2022, 16:46:36
... Dann hat zwerggarten ein Kuckucksei hier ausgesetzt!  :o ;D

:o :-[

wobei ich ziemlich sicher bin, dass die auf deinem foto nicht die ispahan von mir ist: meine hat nämlich kein moos, hatte auch nie welches. aber ich hatte dir ja diverse mitgebracht, wahrscheinlich war auch eine moosrose dabei. ;)

wobei die blüten hier anders aussehen als bei gerardo, irgendwie flacher und die füllung eingedrehter… ich müsste mal gucken, ob ich ein foto gemacht habe, allerdings fotografiere ich kaum noch rosen. :-\
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2022, 17:30:21
hier mal hagebutten der wohl eher nicht-ispahan…
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2022, 17:31:20
… und neuaustrieb 2022 ::)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: Rinca56 am 22. September 2022, 18:31:21
… und neuaustrieb 2022 ::)

durch den heftigen Regen der letzten Tage treiben hier auch alle Rosen richtig schön aus  ::)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 29. September 2022, 08:44:25
Wenn es für euch ok ist, ändere ich das Thema auf Sommer und Herbst, sozusagen alle Blüten nach den ersten Blüten der Saison.  :)  Die Seitenanzahl ist ja nicht so üppig, dass ein neues Thema nötig wäre.  :-X
.
Bei mir halten sich die Blüher heuer sehr zurück, es ist wohl noch immer zu trocken. Da freut man sich über jede einzelne Rose.
Radio Times
(https://up.picr.de/44439066cz.jpg)
.
Old Blush cl.
(https://up.picr.de/44439067dh.jpg)
.
Rosenstadt Freising
(https://up.picr.de/44439068ot.jpg)
.
Souvenir de la Malmaison
(https://up.picr.de/44439069as.jpg)
.
Vesalius
(https://up.picr.de/44439070kq.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Gardengirl am 29. September 2022, 16:31:31
Buddelkönigin, eine tolle Farbe hat dein William Shakespeare! :D

Gerardo, deine Ispahan ist eine Wucht! :D

Lady Gaga, sehr schöne Fotos! Souvenir de la Malmaison und Vesalius gefallen mir besonders gut. :D

Hier hat es im September viel geregnet, den Rosen hat es gut getan, fast alle schieben neue Triebe und
verwöhnen mit späten Blüten.

Stanwell Perpetual
(https://up.picr.de/44440754rs.jpg)

Sutters Gold
(https://up.picr.de/44440755qs.jpg)

Helga
(https://up.picr.de/44440756at.jpg)

Bonica
(https://up.picr.de/44440757gk.jpg)

Indigo
(https://up.picr.de/44440761uz.jpg)

Leonardo da Vinci
(https://up.picr.de/44440763rn.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer 2022
Beitrag von: cyra am 05. Oktober 2022, 20:49:12
Zurück hinters Haus.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/08_2022-08-30_Rosen__Saarbr_cken-2009-klein.jpg)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/09_2022-08-30_Rosen_Saarbr_cken-2014-klein.jpg)
'Saarbrücken' (Kordes 1959) bekam ich als Stecklingspflanze geschenkt, im Handel ist die Sorte schon lange nicht mehr. Schade, sie ist ein robuster, blühwilliger Strauch im 2m-Format, bringt auch etwas Duft mit. Ok, sie ist "uni", ohne apartes Farbspiel wie etwa 'Dortmund' (die hier gleich nebenan wächst). Dennoch, die Sorte hätte verdient, weiter kultiviert zu werden.

Hallo Querkopf,
wegen deiner Bilder frage ich mich, ob meine alte Omarosa Saarbrücken ist. Finde gerade keine Blütenfotos. Die Rose steht seit 1964 im von meiner Oma angelegten Garten. Die Fotos von Dortmund schienen mir nie recht zu passen. Vieleicht ist es ja Saarbrücken. Die einzige Blüte ist bissl verschämt, was sie sonst nicht ist, oft haben die Blüten weisse Streifen zum Blütenmittelpunkt. Beim Verblühen verblauen die Blüten etwas.
Kannst du das beurteilen, ob die das ist?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 05. Oktober 2022, 20:52:13
"vielleicht Saarbrücken" hat jedenfalls rötlichen Austrieb, allerdings ist meine nicht gar so büschelblütig wie auf deinen Fotos.
Sie wächst bis ca 1,80m hoch und eher wie eine Teehybride, eher locker.
Sie ist öfterblühend, und blüht bis in den November.
Und sie ist wohl recht gut winterhart, sonst hätte sie es nicht fast 60 Jahre ausgehalten.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 06. Oktober 2022, 22:21:22
... ist meine nicht gar so büschelblütig wie auf deinen Fotos.

hm, ist sie doch





Hier noch Hagebutten, habe leider kein gutes Blütenfoto vorrätig.





ich meine, sie ist eher eine Saarbrücken als eine Dortmund.
Was meinst du Querkopf?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: jul am 07. Oktober 2022, 19:57:38
Ein Nachzügler, der neu bei mir im Garten ist: eine Fund Wichuarana Hybride: Mel's Heritage
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Antida am 08. Oktober 2022, 07:28:33
Süß; sehr besonders, finde ich!

Bei mir im Garten tut sich kaum etwas in Sachen Nachblüte; der Regen im September (78 l) hat wohl doch nicht gereicht?!
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Oktober 2022, 19:32:05
Hier gibt es auch nicht viele Rosenblüten, ich vermute auch den fehlenden Regen als Grund.
Aber ein paar blühen doch.
Belle d'Espinouse
(https://up.picr.de/44506165vj.jpg)
*
Aimée Vibert
(https://up.picr.de/44506166jq.jpg)
*
Mme.Caroline Testout cl.
(https://up.picr.de/44506167hf.jpg)
*
Pulmann Orient Express, einmal blasser
(https://up.picr.de/44506168ld.jpg)
*
Liparfum
(https://up.picr.de/44506169kk.jpg)
*
Mme. Isaac Pereire
(https://up.picr.de/44506170lo.jpg)
*
Ave Maria
(https://up.picr.de/44506171dh.jpg)
*
Schneewittchen
(https://up.picr.de/44506172te.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Gerardo am 10. Oktober 2022, 23:54:07
Lady Gaga: Deine blühenden sehen aber noch sehr schön aus und sind perfekt fotographiert.

Auch bei uns sind viele Rosen durch die lange Trockenheit beleidigt. Bei einigen bleiben die Knospen stecken und öffnen schon gar nicht mehr.
Ich habe jedoch große Hoffnung, dass sich diesen Herbst noch was bewegen könnte. Einige Rosen schieben nach dem Regen der letzten Wochen schon wieder kräftig Knospen.

Wenige, löbliche Ausnahmen gab's auch. Zum Beispiel Eden 85, Schneewittchen, Abraham Darby und Stanwell Perpetual. Die stehen an leicht beschatteten Standorten.

Aktuell blühen noch Boscobel (links) und Minerva (rechts) (https://up.picr.de/44484349nt.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Querkopf am 12. Oktober 2022, 23:07:57
... ich meine, sie ist eher eine Saarbrücken als eine Dortmund.
Was meinst du Querkopf?
Liebe Cyra, eine 'Dortmund' ist deine Omarose ganz sicher nicht, die weiße Mitte ist bei 'Dortmund' unübersehbar.
Aber ob sie eine 'Saarbrücken' ist?? Auf Grundlage deiner Bilder lässt sich dazu nix sagen, denke ich; zum wirklichen Vergleich bräuchte es eine viel breitere "Datenbasis" (Knospen, ganz geöffnete Blüten, Bestachelung, junges und reifes Laub im Detail etc.pp.). Hinzu kommt, dass es aus den 1950er/ 1960er Jahren vieleviele rote Strauchrosen gibt. Auch solche mit beachtlicher Frosthärte (Kordes z. B. hat damals viel mit der sehr kälteresistenten "Rosa kordesii" gezüchtet, und auch andere - heute kaum noch bekannte - Züchter haben in dieser Richtung gearbeitet, leuchtendes Rot war damals en vogue ;) ).
.
'Saarbrücken', schon ewig nicht mehr im Handel, zählte zu den Rosensorten, die anno 1960 im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken gepflanzt wurden. Der wurde im Lauf der Zeit zwar umgestaltet, aber - Gartendenkmal! - in bestimmten Teilen achten die Pflegenden sorgsam drauf, dass Originales erhalten bleibt, z. B. bei der Auswahl der Rosensorten. Und wenn da was nicht mehr zu haben ist, kümmern sie sich um eigene Vermehrung (mit ausdrücklicher Erlaubnis der Züchter). Solch einem Kontext verdanke ich meine Pflanze. Ob die Sorte je weitere Verbreitung gefunden hat, gar mal in Österreich angekommen ist - keine Ahnung. Ich tippe, dass nicht. Eben weil, siehe oben, es aus derselben Zeit viele nicht unähnliche Rote gibt.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 16. Oktober 2022, 23:39:54
hallo querkopf, danke für deine Einsichten in die Rosen der 60er. Ich bemüh mich, dass ich Fotos von Blüten finde, und sonstige noch nach liefere. Ich denke, dass Kordes Rosen hier schon im Handel waren. Mal sehen, vielleicht kriegen wir noch was raus. Immerhin hast du den direkten Vergleich.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Hobelia am 19. Oktober 2022, 19:49:23
Night Owl

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=877883;image)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Antida am 20. Oktober 2022, 19:12:14
Die ist ja toll, Hobelia!

Cornelia, mit viel kräftigerer Farbe als im Frühjahr:
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Oktober 2022, 21:10:26
Night Owl

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=877883;image)

Du hast auch Rosen? In deinem Sand? Sehr hübsch, die Blätter weiter unten haben Sternrußtau?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Hobelia am 21. Oktober 2022, 23:12:37
Du hast auch Rosen? In deinem Sand? Sehr hübsch, die Blätter weiter unten haben Sternrußtau?

Ja, ich habe auch Rosen, weil ich nicht ganz auf sie verzichten möchte. :) Ich mische bei jeder Pflanzung Lehm ins Pflanzloch. Sternrußtau haben bei mir im Herbst die meisten Rosen. :-[ Einen Vorteil hat mein magerer Boden: die Night Owl wächst bei mir soooo laaaangsam, die braucht kein Rankgerüst. ;D
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Oktober 2022, 09:01:22
Einige Rosen blühen noch.
Just Joey, sollte sich in der Blühhäufigkeit bei...
(https://up.picr.de/44601521py.jpg)
.
... The Fairy ein Vorbild nehmen.
(https://up.picr.de/44601522nx.jpg)
.
Sommerwind
(https://up.picr.de/44601523og.jpg)
.
Munstead Wood
(https://up.picr.de/44601524rx.jpg)
.
Eddy Mitchell
(https://up.picr.de/44601525ct.jpg)
.
Kronenbourg
(https://up.picr.de/44601526ex.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Blush am 28. Oktober 2022, 09:09:22
Die Farben der Munstead Wood sind ooh!  :D
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. Oktober 2022, 10:56:19
Und mir gefällt die Just Joey 😍.

Seit Jahren suche ich nach dem Namen dieser Schönen- könnte das Kronenbourg sein?
Wenn ich im Netz vergleiche, ist meine allerdings leuchtender Pink….

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Oktober 2022, 13:42:01
Schwer zu sagen... am Foto wirkt sie eher orange, das ist nicht typisch. Aber gerade bei Rottönen sind die Kameras oft Täuscher, und die Rosenfarbe ist auch nicht immer gleich. Sie braucht jedenfalls auch Pink-Töne, wenn die deine auch hat, mache am besten immer wieder einmal ein Foto und stelle einmal alle rein.
Sie ist jedenfalls ein Sport von Gloria Dei und hat auch so große Blüten. Typisch ist auch die hellere Rückseite der Blütenblätter.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. Oktober 2022, 14:51:03
Ja, das Foto ist von dieser Woche, da ist ja extremes Licht…. Hier ist eins vom Sommer

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Blush am 01. November 2022, 17:11:05
Ich frage einfach mal hier, weil dies der aktuellste Rosenfaden ist. Meine 'Erinnerung an Brod' muss umziehen. Sie stand ungefähr 3 Jahre an einem Apfelbaum und ich war mit ihrem Habitus nie zufrieden. Daher meine Frage, wer evtl. diese Sorte erfolgreich kultiviert? Erfolgreich in Bezug auf Standort und Habitus. Geblüht hat die Rose bei mir auch, das ist also kein Thema. Gekauft hatte ich sie als Strauchrose, in einem anderen Forum hieß es, sie lehne sich gern an. Aufgrund der dunklen Blütenfarbe soll sie nicht prallsonnig stehen, sie wird als halbschattengeeignet verkauft.

Bei mir stand der Apfelbaum im Süden der Rose, sie hatte also Morgensonne. Hat sich mit dünnen, gakeligen Trieben zum Licht hin bewegt und sich nicht angelehnt. ;) Nun ist sie bereits raus aus der Erde und ich möchte einen geeigneteren Standort für sie finden. Daher hoffe ich auf euren Rat. Im Grunde würde ich sie gern als Strauchrose ziehen, dafür erscheint sie mir aber nicht standfest genug. Nun mag das aber auch ihrem anscheinend ungeeigneten Standort geschuldet sein, dass ich sie so einschätze.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 01. November 2022, 17:37:28
Die EaB ist bei mir eine Kletterrose und wird auch bei hmf so beschrieben. Sie ist ca. 3m hoch, ich habe sie aber schon eingekürzt, um die Blüten zivilisierter zu sehen.
Am Foto sieht man sie auf der Pergola, davor wächst der Zigeunerknabe, dahinter Pauls Himalayan Musk.
(https://up.picr.de/44628746jx.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Blush am 01. November 2022, 18:09:52
Ein tolles Rosenensemble! Ich sollte noch lernen, mich nicht nur auf die Beschreibungen eines Rosisten zu verlassen.  ;)

In welcher Himmelsrichtung steht sie, bzw wieviel Sonne bekommt die 'Erinnerung an Brod' bei dir, Lady Gaga?
Verbrennen die Blüten, sollte sie sehr sonnig stehen?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 01. November 2022, 18:17:55
Gute Frage! Sie wächst bei mir auf der Nord-West-Seite der Pergola, aber die beschattet ja den Wuchs auf der anderen Seite nicht. Da müßte ich aber beim Nachbarn im Garten kontrollieren, ob es südseitig Verbrennungen gibt.  ;)  ;D
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Blush am 01. November 2022, 19:14:19
Danke dir. Musst nicht kontrollieren.  ;) Soviel Schatten spendet eine Pergola ja wirklich nicht. Ich befürchte, dass ich so schnell keinen Platz generieren kann und sie den Winter in der Maurerbütt verbringen muss.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Albizia am 02. November 2022, 07:42:34
Hier hat sich Rosa chinensis 'Mutabilis' nochmal zu einem letzten Blütenschub für dieses Jahr entschlossen.  :)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Blush am 02. November 2022, 08:16:49
Ich mag diese flatterhafte, bunte Rose sehr gern leiden. Meine dürfte gern etwas wachsen. Deine sieht auch noch recht jung aus, Albizia.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Albizia am 02. November 2022, 08:23:35
Ich mag gerade das flatterhafte an ihr auch sehr gerne leiden, Blush!  :D. Sie ist aber keine junge Rose mehr, durchaus schon einige Jahre alt und über 1,50 m hoch. Ich hatte jetzt einfach nur die oberen Triebspitzen fotografiert. Irgendwo im Forum geistert aber noch auch ein Foto von ihr mit Gesamthabitus herum, glaube ich jedenfalls.

edit: Hier.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: rocknroller am 02. November 2022, 08:44:43
Eine der ersten Rosen die blühen und eine der letzten Rosen die blühen (und duften)


Stanwell Perpetual


(https://up.picr.de/44628911km.jpg)


Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Blush am 02. November 2022, 09:00:26
Ja, die ist wirklich dankbar! Ich hatte im Frühjahr eine 'Stanwell Perpetual' gesetzt und bin sehr angetan von ihr. Die noch so kleine Rose blühte immer wieder über den Sommer und setzt unverdrossen Knospen an. Ich freue mich sehr, dass ich sie nun im Garten habe.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: rocknroller am 03. November 2022, 07:54:46
@Blush - EaB

Zitat
Daher meine Frage, wer evtl. diese Sorte erfolgreich kultiviert? Erfolgreich in Bezug auf Standort und Habitus.

Bei uns wurde diese Rose als Kletterrose gezogen, an der Westwand unseres Hauses an einem Rankgitter und fühlt sich hier richtig wohl.

(https://up.picr.de/44636200qg.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Gersemi am 03. November 2022, 10:36:32
Wunderbares Bild, Lady Gaga, die EaB mit dem Zigeunerknaben davor  :D

Blush, Du hattest nach erfolgreicher Kultivierung von EaB gefragt....ich bekam sie wurzelnackt und pflanzte sie ziemlich sonnig an einen Zaun -> die Blüten verbrannten sehr schnell. Da sie noch nicht eingewachsen war, grub ich sie im Herbst wieder aus und gab ihr einen ziemlich schattigen Platz, was sie mit nicht-bis kaum-blühen quittierte, auch im Folgejahr. Ein Mittelding wäre gut, stand aber nicht mehr zur Verfügung und ich habe sie letztes Jahr abgegeben.
Vom Habitus her scheint sie mir anlehnungsbedürftig zu sein, glaube nicht, daß sie als Strauchrose funktioniert.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Blush am 03. November 2022, 11:52:11
Danke, Gersemi. Einen Platz der nicht der brennenden Sonne ausgesetzt ist, aber auch nicht schattig liegt, hätte ich nun, nachdem ich den Baum gefällt habe. Bzw die Krone runtergeschnittten. Ich bin unsicher, ob ich noch einen Versuch unternehme, sie dort dran hochwachsen zu lassen. Lady Gaga und rocknroller ( fantastisches Bild), so sehr waagerecht habt ihr sie nicht geleitet, oder? Es sieht so aus, als ob ihr sie recht einfach in die Höhe habt wachsen lassen? Denn das ginge an dem Baumstamm. Anders müsste ich noch etwas bauen.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Querkopf am 03. November 2022, 22:29:40
Eine der ersten Rosen die blühen und eine der letzten Rosen die blühen (und duften)

Stanwell Perpetual

(https://up.picr.de/44628911km.jpg)
Danke fürs Erinnern an die wunderbare 'Stanwell Perpetual' :D, rocknroller.
.
Die war auch hier ein Prachtexemplar, ein Riesenblütenberg vom Sommer bis zum Frost. Tolle Rose.
Leider wurde sie irgendwann zu riesig für den Platz, den ich ihr bieten konnte, ich hab' sie abgeben müssen, mit Bedauern :(. (Aber sie macht auch bei den Adoptivgärtern bella figura :)...)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 04. November 2022, 22:05:00
Die EaB ist bei mir eine Kletterrose und wird auch bei hmf so beschrieben. Sie ist ca. 3m hoch, ich habe sie aber schon eingekürzt, um die Blüten zivilisierter zu sehen.
Am Foto sieht man sie auf der Pergola, davor wächst der Zigeunerknabe, dahinter Pauls Himalayan Musk.
(https://up.picr.de/44628746jx.jpg)

tolles Bild, Lady Gaga, wo fängt Zigeunerknabe an, wo hört Erinnerung an Brod auf? Das schaut wie eine Rose aus. Das interessiert mich auch gerade, wie die EaB wächst.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 04. November 2022, 22:20:21
Night Owl

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71090.0;attach=877883;image)

wow, wunderschön, die Night Owl. Hält sie diese Blütenfarbe auch in der prallen Sonne? wie lange hast du sie schon und wie hoch ist sie bei dir?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 05. November 2022, 08:49:50
Blush, meine EaB ist erst oben auf der Pergola waagerechter gebunden. Unten würden sie andere Rosen verdecken. Die Stacheln habe ich auch nicht so verlockend zum Herumbinden im Kopf.
.
tolles Bild, Lady Gaga, wo fängt Zigeunerknabe an, wo hört Erinnerung an Brod auf? Das schaut wie eine Rose aus. Das interessiert mich auch gerade, wie die EaB wächst.
Die Blüten von EaB wirken gleichmäßiger violett und sehen ein bischen kleiner als die von Zigeunerknabe aus, der ist am Foto auch näher. Man sieht EaB hs. oben an der Pergola, in der Mitte wächst auch der Zigeunerknabe hoch. Heute würde ich sie nicht mehr so nahe beisammen pflanzen, aber damals wollte ich an der Pergola einen farblichen Verlauf von links violett über rosa nach rechts in weiss.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 18:52:14
Die Blüten von EaB wirken gleichmäßiger violett und sehen ein bischen kleiner als die von Zigeunerknabe aus, der ist am Foto auch näher. Man sieht EaB hs. oben an der Pergola, in der Mitte wächst auch der Zigeunerknabe hoch. Heute würde ich sie nicht mehr so nahe beisammen pflanzen, aber damals wollte ich an der Pergola einen farblichen Verlauf von links violett über rosa nach rechts in weiss.
Hallo Lady Gaga,
Wieviel Platz würdest du Erinnerung an Brod bei Pflanzung geben, reicht ihr 1,5 x1,5 m und wie hoch würdest du sie unterstützen per Gerüst? Wenn ich ihr 2 m Stütze gebe, bzw angebinde, kann sie dann sich selbst noch etwas höher schrauben und dann überhängen? Wie hoch ist deine Pergola?
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 05. November 2022, 19:37:25
Bei der Pflanzung reicht diese Fläche schon, aber oben will sie weiter nach rechts und links. Meine Pergola schätze ich auch auf 2m Höhe, da wachsen die Triebe noch höher und wollen zum Nachbarn rüber hängen.  >:( Ich kürze sie also ein, aber bei dir passt es ja.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 19:41:15
... ich meine, sie ist eher eine Saarbrücken als eine Dortmund.
Was meinst du Querkopf?
Liebe Cyra, eine 'Dortmund' ist deine Omarose ganz sicher nicht, die weiße Mitte ist bei 'Dortmund' unübersehbar.
Aber ob sie eine 'Saarbrücken' ist??...
Ob die Sorte je weitere Verbreitung gefunden hat, gar mal in Österreich angekommen ist - keine Ahnung. Ich tippe, dass nicht. Eben weil, siehe oben, es aus derselben Zeit viele nicht unähnliche Rote gibt.
Hallo Querkopf,
ich hab noch paar Fotos gefunden. Die erste wächst fast im Vollschatten bis 1,80m:

Diese habe ich umgepflanzt und etwas verkleinert, die ist meist so 1,40 in der Sonne







die blüten verblauen beim Abblühen



Könnte sie eine Saarbrücken sein? Sonst nenne ich sie einfach "irgendeine deutsche Stadt zwischen Dortmund und Saarbrücken"  ;D
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 19:47:32
Bei der Pflanzung reicht diese Fläche schon, aber oben will sie weiter nach rechts und links. Meine Pergola schätze ich auch auf 2m Höhe, da wachsen die Triebe noch höher und wollen zum Nachbarn rüber hängen.  >:( Ich kürze sie also ein, aber bei dir passt es ja.

Hallo Lady Gaga,
Danke. Nachdem Süden meine Seite ist, wird sie hoffentlich zu mir rüberhängen wollen.  ;D Habe im anderen thread eine Skizze gemacht.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Querkopf am 05. November 2022, 21:24:38
Ui.
Cyra, mit der 'Saarbrücken'-Frage überforderst du mich aktuell ;). Ich hab' im Sommer nur Zeigefotos gemacht, keine Vergleichsfotos. Und im Moment sind Vergleiche nicht drin, alldieweil sämtliche  hiesigen Rest-Rosenblüten völlig verregnet sind.
.
Nächstes Jahr gucke & fotografiere ich gerne mit Blick aufs Vergleichen, inklusive Austrieb, Stacheln, Laub etcetera. Wenn du's ebenso machst, werden wir nachher schlauer sein :).
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 06. November 2022, 02:54:36
so machen wirs Querkopf, ich hab nämlich auch keine besonders guten Fotos. danke  :D
mich haben nur deine Dortmund und Saarbrücken-Fotos angeregt doch noch mal nachzuforschen.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 14. November 2022, 16:05:56
Bodendeckerrose Austriana möchte sich am schlechten Standort noch einmal in Erinnerung rufen- vielleicht darf sie nächstes Jahr auf ein besseres Plätzchen umziehen ?

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 19. November 2022, 16:59:55
Hier blühen auch noch einige.
Viridiflora
(https://up.picr.de/44728686ah.jpg)
.
The Fairy
(https://up.picr.de/44728688qk.jpg)
.
Lady Hillingdon
(https://up.picr.de/44728689zl.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Mediterraneus am 19. November 2022, 17:34:15
Lady Hillingdon ist ein Traum. Ist das die "Climbing-Form" ?
Die hatte ich mal als Steckling, leider sehr pflegebedürftig, bzw. sie hat bei mir kaum Fuß gefasst und ist dann erfroren.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Blush am 19. November 2022, 17:42:06
Auf die 'Viridiflora' bin ich auch noch scharf.  ;) Ich hatte aber nicht auf dem Schirm, dass sie remontiert. Umso besser.

Geschützt stehende Rosen haben ihre Blüten letzte Nacht nicht eingebüßt. Andere, wie die 'Rhapsody in blue' leider schon.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 19. November 2022, 17:54:53
Die Lady Hillingdon ist bei mir nicht kletternd. Sie hat jetzt nochmal einige Knospen angesetzt.  :D
.
Die Viridiflora steht hier rel. schattig und blüht praktisch ununterbrochen, die Blüten halten auch ewig. Die hellen mit Rotanteil sind die älteren Blüten.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 08. Dezember 2022, 20:30:40
Letzte Blüten von Sweet Pretty









Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 09. Dezember 2022, 21:40:14
Der Name passt perfekt zur Blüte.  :D
Du hast mich mit den Dezemberfotos auf die Idee gebracht, vor dem angekündigten Schneefall noch Rosenblüten zu knipsen. Es gibt nicht mehr viele, aber man muß ja nur noch 4 Monate auf die neue Rosensaison warten.  ;D
Die üppigste ist noch Viridiflora.
(https://up.picr.de/44841326jq.jpg)
.
Sea Foam
(https://up.picr.de/44841327il.jpg)
.
Augusta Louise
(https://up.picr.de/44841328jh.jpg)
.
Gruß an Teplitz
(https://up.picr.de/44841329bw.jpg)
.
Tall Story
(https://up.picr.de/44841330vc.jpg)
.
Lady Hillingdon
(https://up.picr.de/44841331xj.jpg)
.
William Allen Richardson
(https://up.picr.de/44841332rm.jpg)
.
Schneewittchen
(https://up.picr.de/44841333sn.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Belle am 09. Dezember 2022, 21:52:40
Nicht schlecht! So viel finde ich bei mir nicht mehr! Ein paar Knospen, die stecken geblieben sind.

Die Viridiflora sieht toll aus! Irgendwie habe ich bisher immer nicht so recht gewusst was reizvoll an ihr sein soll. Toll! Jetzt habe ich den Salat! Ist sie also doch reizvoll  :-\
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 09. Dezember 2022, 22:00:25
Bei der Viridiflora konnte ich erst auch nichts damit anfangen, in einem normalen Beet säuft sie wohl farblich ab. Aber dann sah ich sie in einem Artikel vor einer Ziegelwand, da hebt sie sich gut ab. Sie hat bei den älteren Blüten auch rötliche Töne, das passt zur Ziegelfarbe, daher kam sie neben den Brunnen aus Ziegeln an unserem Vorplatz, dort fällt sie auch mehr auf.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Belle am 09. Dezember 2022, 22:40:26
Hast recht, falblich reizvoll! Und dann zu dieser Jahreszeit so ein Hingucker. Wir haben ja ein rot verklinkertes Haus, da hätte ich also überall am Haus den Effekt, aber ist natürlich auch schon ziemlich vollgepflanzt.
Der Brunnen ist schön!
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 10. Dezember 2022, 19:11:24
bei dir blühts ja noch üppig, Lady Gaga! So schön!
Rein Interessehalber, wie groß ist deine Sea Foam?
Meine ist ein schöner Strauch von locker 1,50 x 1,50, mit zusätzlich meterlangen hängenden Trieben.
Meine blüht auch immer ewig, wenn man sie schneidet, aber dieses Jahr lass ich sie mal Hagebutten bilden.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Dezember 2022, 19:16:25
1,5m Höhe kann hinkommen, die Breite ist eher schmäler. Ich muß sie immer zurückschneiden, sie wächst neben einem Gartentor bzw. Türchen vom Gemüsegarten.
Titel: Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
Beitrag von: cyra am 11. Dezember 2022, 00:20:48
Das ist so eine Heckenscheren Rose  ;D
Bodendecker, pah!  ::) ;D