garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. September 2020, 19:18:06

Titel: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2020, 19:18:06
ich lasse immer ein Stück unserer Wiese ungemäht, heute kam die Wiese runter. GWH weiter aufgeräumt, letzte Düngerrunde für Kübelpflanzen,
Wäsche flatterte
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 02. September 2020, 15:44:38
restlichen Rasen gemäht, im GC die Wirtschaft angekurbelt und für 80 euro Blumenzwiebeln gekauft, GG hats Efeu etwas geschnitten
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hero49 am 02. September 2020, 23:20:56
Heute hatte ich meinen sozialen Tag und habe den Kompost bei der Schwiegertochter umgesetzt. Sogar der 9jährige Enkel hat ohne zu Murren geholfen. Obwohl auf den Kompost immer nur Grünschnitt und Küchenabfälle geworfen wurde und niemals umgesetzt, kam die wunderbarste Erde zum Vorschein.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: neo am 03. September 2020, 08:07:58
Oreganofront zurückschneiden eignet sich gut, um einen vollen Kopf auszulüften (gestern). Eine weitere Expansion des Oregano ist nicht erwünscht. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 03. September 2020, 17:00:43
die ersten 80 Zwiebeln sind versteckt, GG hat unseren Zierapfel rasiert und geschreddert, Ligusterhecke noch geschnitten, Gießrunde heute früh
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 03. September 2020, 19:06:56
Leider habe ich im Moment nicht sonderlich viel Zeit für die Gartenarbeit, aber die sanierte Vorgartenmauer zum Nachbarn hin hat heute einen neuen Anstrich bekommen - morgen folgt dann der Deckanstrich. Hoffentlich hält das Wetter am Wochenende, damit ich endlich mit meinen anderen Baustellen weiterkomme.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 03. September 2020, 19:15:24
Ich hab mein werdendes Miscanthus - Beet um 1 Spatenreihe verbreitert, was die Regenwolke dazu veranlasste, sich über mir zu entleeren. Daher hab ich nach 1 Reihe aufgehört. Das Nervende sind die Pappelwurzeln, die das Umgraben merklich erschweren.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 03. September 2020, 19:29:32
Heute die Gartenarbeit verschlafen, so wird das Irisbeet nie fertig. Dafür habe ich Blumenzwiebeln bestellt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Quendula am 03. September 2020, 19:42:33
Das Nervende sind die Pappelwurzeln, die das Umgraben merklich erschweren.
Oh ja >:(! Jedesmal nach Rausziehen so einer Wurzel sieht das aus, als hätten Wühlmäuse ihre Gänge gegraben ::).
Dafür gibt es keine Steine ;D.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. September 2020, 19:46:18
Weil ja noch Regen versprochen ist, habe ich heute direkt die 30 gestern gelieferten Hakonechloa und die ersten 20 Erica gepflanzt. Morgen geht's voraussichtlich weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 03. September 2020, 19:54:08
@HG: Fleißig, wie immer 👍😃!

Dafür gibt es keine Steine ;D.
Das würde ich nicht so laut sagen  :-\.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Sandkeks am 03. September 2020, 21:32:45

Dafür gibt es keine Steine ;D.
Das würde ich nicht so laut sagen  :-\.

Ich verstehe Quendulas Kommentar auch nicht. Dort waren doch schubkarrenweise Kieselsteine aller Größen vergraben. ???
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Quendula am 03. September 2020, 21:34:57
 ??? Wo?


;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 03. September 2020, 21:36:31
Brille vergessen 8)?
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Sandkeks am 03. September 2020, 21:37:58
 ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Quendula am 03. September 2020, 21:39:19
 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Sandkeks am 03. September 2020, 21:46:16
Na durch die Sonnenbrille kannst Du wirklich nicht die dunklen Steine in der dunklen Erde erkennen. :-\ Aber wenn es immer 'plong' macht, könnte schon etwas Festes in der Erde sein.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Quendula am 03. September 2020, 21:47:36
Da war nix 'plong', nur 'krscht'.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 03. September 2020, 21:50:36
'krscht'.
Wieso fällt mir dazu jetzt „Grzimeks“ Steinlaus ein  ;D?
Kommt bestimmt vom Linnée‘ischen Kreativthread
OT aus  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Sandkeks am 03. September 2020, 21:54:59
 ;D

Quendula ist einfach stark, da bleibt kein Stein übrig, nur Sand. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Natternkopf am 03. September 2020, 22:32:02
Ich brauche mehr Sand im Lehmboden.
Kann Q's Arbeitskraft gemietet werden und ist diese überhaupt bezahlbar?
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Melisende am 03. September 2020, 22:43:24
Ich war heute ausnahmsweise auch fleißig (das Wetter war ideal) und habe Unmengen an diversen Unkräutern aus dem sogenannten Rasen entfernt.
Und dabei gemerkt, dass mich die Ameisen im Rasen immer mehr nerven.
Es ist nicht gut zu arbeiten, wenn dauernd um die 20 Ameisen auf einem herumkrabbeln.
Außerdem habe ich inzwischen die Ameisen im Verdacht, dass diese den "Glücksklee" massiv verbreiten.
.
Und dann habe ich noch an der Garageneinfahrt seeeehr viel Unkraut beseitigt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 03. September 2020, 23:14:27
Das Thema 'Steine' ist auch hier ein Spezielles  :P
.
Endlich ist der Boden tiefgründiger feucht und wieder bearbeitbar. So habe ich mir erfolgreich den Standort der Cyclamen purpurascens vorgenommen. Auf der Nordseite des schattenspendenden, ca 25 jährigen Wurmfarns habe ich mit Spaten, Astschere und Grabgabel mehrere armdicke Stücke aboperiert und eimerweise Sauerkleefilz entfernt. Das entstandene Loch ist nun mit humosem Lehm aufgefüllt und hat einen knappen Quadratmeter neuen Pflanzplatz ergeben  :D
Ich hoffe, die Cyclamen haben es mir nicht verübelt, dass ich sie großzügig aufgenommen, die Sämlinge rausgepfriemelt und mit Platz alles gleich wieder eingepflanzt habe.
Einige Hepatica nobilis sind auch noch umgezogen. Zum Schluss gab es noch eine Mulchschicht aus kompostiertem, holzigem Schreddermaterial.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. September 2020, 20:47:57
Ich hab dann heute mit den Erdbewegungen weitergemacht. Die Funde waren vorhersehbar  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. September 2020, 20:49:24
Rausoperiert  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. September 2020, 20:50:53
Aber sie geht ja noch weiter, und ist bei weitem nicht die einzige  :(
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. September 2020, 20:52:27
@Quendula: Keine Steine?
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. September 2020, 20:56:17
Da sind noch ganz viele Fortsetzungen nötig
*träumt von schieren Böden ohne Baumwurzeln, Giersch, Quecke, Brennesseln, Ampfer, etc.*
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Quendula am 04. September 2020, 21:08:27
OT:
@Quendula: Keine Steine?
:o Wo hast Du die denn hergeholt?

@Natt: Sorry, unbezahlbar :-\. Gibt es nur umsonst. Zaubert aber auch keinen Sand in den Boden.
/OT

Rasen im Gemüsegarten gemäht, damit die Beete gemulcht und vorgezogenen Mangold ausgepflanzt. Bin gespannt, wie lange der den dortigen Schnecken und Mäusen Widerstand leisten kann ::).
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Sandkeks am 04. September 2020, 21:10:02
@Quendula: Keine Steine?
:o Wo hast Du die denn hergeholt?

 ;D Dabei sind es ja noch nicht einmal viele in dem Gefäß.

Ich habe im Dunkeln Eicheln aufgesammelt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. September 2020, 21:26:47
@Quendula: Keine Steine?
:o Wo hast Du die denn hergeholt?

 ;D Dabei sind es ja noch nicht einmal viele in dem Gefäß.
Ich kam ja wegen der blöden Wurzeln auch nur recht langsam voran  :(.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 04. September 2020, 22:34:54
Meine heutige Arbeit war deutlich leichter, aber bei diesem eigenartigen Wetter trotzdem reichlich schweißtreibend  :P
Ein weiteres Beet ist aufgearbeitet. Einige Staudenpäonien waren bereits dürr und sind geschnitten, eine ist zum Verschenken ausgegraben, bei den Strauchpäonien gab es wohl dank des tollen Frühjahrs viel Totholz zu entfernen.
.
Von diversen Allium sind Samenstände abgeschnittenen. Allium carinatum subsp. pulchellum 'Album' hat sich gut durch Teilung vermehrt und ist nun in eine Lavendelrabatte verteilt.
.
In die Magerwiese vor dem Haus habe ich versuchsweise einige Thymianableger gesetzt.
.
.
Edit: Link eingefügt
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Sandkeks am 04. September 2020, 23:30:39
;D Dabei sind es ja noch nicht einmal viele in dem Gefäß.
Ich kam ja wegen der blöden Wurzeln auch nur recht langsam voran  :(.

Das glaube ich Dir gerne, habe ja neulich auf dem umgegrabenen Stück und in der Wildnis daneben auch die Zähigkeit mancher Wurzeln und ihrer Schösslinge getestet. :-\ Was Du gezeigt hast, sieht aber schon gut aus. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 04. September 2020, 23:34:47
Kann man denn diese Wurzeln nicht stückweise freilegen und mit einer (guten) Astschere jeweils kappen ???
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Sandkeks am 04. September 2020, 23:38:15
Ja, das geht ganz gut, teilweise kann man auch dran ziehen und es folgt ein Meter Wurzeln. An anderer Stelle klappt es aber nicht so gut (wenn die Schößlinge schon zu groß geworden sind).
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 04. September 2020, 23:51:19
Ich stelle mir das halt einfacher vor als mit einem - noch so guten- Spaten.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Sandkeks am 05. September 2020, 00:00:10
Ich würde vermutlich doch den Spaten bevorzugen. Das geht einfach schneller. Das Problem ist bei Alstertalflora auch nicht so sehr das Ausgraben einer Wurzel, sondern, dass es hunderte sind. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 05. September 2020, 07:29:43
Genau, und das sind nicht nur gerade Stränge, die verzweigen und verdrehen sich auch noch miteinander. Man kann nicht immer nur dran ziehen und die Teile kommen hoch. Manchmal liegen mehrere Wurzeln nebeneinander, übereinander, da kommt man dann an der Stelle mit dem Spaten  kaum durch. Die Astschere hatte ich dabei natürlich auch in Gebrauch.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: goworo am 05. September 2020, 12:53:45
@Quendula: Keine Steine?
Ach wie süß!  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 05. September 2020, 13:06:24
 8)
.
Genau, und das sind nicht nur gerade Stränge, die verzweigen und verdrehen sich auch noch miteinander. Man kann nicht immer nur dran ziehen und die Teile kommen hoch....
Hängt da auch irgendwie/irgendwo ein Baum dran  ???
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 05. September 2020, 13:22:54
Die Pappelwurzeln bei Alstertalflora erinnern mich gerade an die Unmengen von Zaunwindenwurzeln, die ich beim Graben im Vorgarten an die Erdoberfläche befördere. Mit dem Root Slayer geht das Aufbrechen der Erde trotz ausgetrocknetem Boden zwar ganz gut, aber das Herausklauben dauert umso länger, weil man ja jedes Fitzelchen erwischen muss. Mein Eimer mit Steinen war allerdings in Nullkommanichts voll, so dass ich ihn schon nach einer halben Stunde ausleeren musste...
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 05. September 2020, 13:43:02
8)
.
Genau, und das sind nicht nur gerade Stränge, die verzweigen und verdrehen sich auch noch miteinander. Man kann nicht immer nur dran ziehen und die Teile kommen hoch....
Hängt da auch irgendwie/irgendwo ein Baum dran  ???
Allerdings , und der hat zur Seite auch schon 3 fast genauso große „Schwesterbäume“ produziert.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 05. September 2020, 13:49:59
 :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: neo am 05. September 2020, 15:29:52
Was ist das für eine Pappelart? ( Wenn ich Strauchpappel eingebe kommt Lavatera thurindingens. ;D).
.
Heute erste Kontaktnahme mit Wasserspeichergranulat. Ist beeindruckend, wie sich das mit Wasser vollpumpen kann.
Gehe mal weitergraben, bzw. eher Pickeln im trockenen Boden.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 05. September 2020, 15:48:43
nix, heute ist ein Usseltag und kalt, habe grade Ofen angefeuert
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 05. September 2020, 16:23:34
Was ist das für eine Pappelart? ( Wenn ich Strauchpappel eingebe kommt Lavatera thurindingens. ;D).
.

Die ist minimal höher als ein Strauch  :P.
Ich hab mich mit ihr in der Beziehung noch nicht näher beschäftigt,eigentlich nur vorrangig mit ihren blöden Ausläuferwurzeln.
Das für heute vorgesehene Rasenmähen wird auch nicht stattfinden. Es hat am Mittag einen kurzen, aber knackigen Schauer gegeben, der Rasen ist jetzt zu nass. Bin gerade etwas unmotiviert. Vielleicht fahr ich gleich mal zum Baumarkt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 05. September 2020, 16:43:59
Habe vorhin meine Stadebestellung und die Hosta von Fransen die ich von Burg Hülshoff habe gepflanzt. Des weiteren schon mit den Staudenschach begonnen. Im Oktober wird das grosse Beet aufgenommen und neu angeordnet.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 05. September 2020, 21:01:45
Ich habe heute aus verzweiflung ein Hemsbeet um eine Reihe verbreitert.Dabei hatte ich schon ganz vergssen,was das bedeutet,nämlich auch immer eine schlimme Steingraberei.Das hier ist aus einem(!) Pflanzloch.Danach brauche ich immer eine Karre lehmkompost zum Auffüllen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 05. September 2020, 21:22:10
Uuups :o
Aber das erinnert mich an  die Zeit, als ich hier begann Beete anzulegen. Stets habe ich mit zwei Schubkarren gearbeitet. Eine für Steine (Kalkbollen in allen Variationen), eine für Grassoden und Wurzelunkräuter :-X
.
Alster, stehen die Pappeln auf deinem Grund?
.
Heute habe ich nichts getan, als zu überlegen was ich aĺles aus einem Beet herausnehmen werde.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 05. September 2020, 21:28:56
Ich konnte mich heute auch nicht wirklich zur Gartenarbeit aufraffen, also habe ich nur die obligatorische Gießrunde gemacht und mich ansonsten mit Vorplanungen beschäftigt. Mit meinem Bruder habe ich auch gesprochen, wir haben nun einen Termin zum Mieten eines Baggers festgelegt, damit wir den Parkplatz bauen können, und davon hängt auch der Rest der anstehenden Arbeiten, sprich das Setzen von Randsteinen, Anliefern von Schotter, Splitt und Pflastersteinen usw. ab. Mit etwas Glück können wir die Arbeiten bis Oktober abschließen, danach habe ich noch etwas Zeit, mich dem Vorgarten zu widmen.

@Nova Liz: Oha, ganz so schlimm ist es bei mir dann doch nicht, aber doch ähnlich. Zumindest muss ich aber in der Regel nichts auffüllen, durch das Graben wird die verdichtete Erde bei entsprechendem Feuchtigkeitsgehalt so feinkrümelig, dass sie deutlich an Volumen gewinnt. Natürlich sinkt sie später wieder ein wenig zusammen, aber doch nie so sehr, dass große Löcher entstehen würden. Ich werde in Zukunft aber auch versuchen, mehr Kompost und Mulch zu verwenden - in der Hoffnung, dass ich mir dabei nicht wieder tonnenweise Samen ins Beet hole. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 05. September 2020, 21:40:12
Ja,tatsächlich brauche ich aus immer zwei Karren. 8) ;)
Der gesamte ,untere Garten ist so.Einerseits wurde da mal eine komplette Hofstelle mitsamt Nebengebäuden untergemuschelt,andererseits hatte die Bahn zu Bauzeiten ihre Splitthalden für die Gleisbetten dort gelagert.
@Andreas Unkrautsaat muss ich in Kauf nehmen. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Quendula am 05. September 2020, 21:56:59
schlimme Steingraberei.
Ups :o - das ist ne Menge.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 05. September 2020, 22:02:31
Für dich als Wonderwoman bestimmt kein Problem.Ich hätte dich probegraben lassen sollen.... 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hausgeist am 05. September 2020, 22:07:55
Das sind ja wirklich ordentliche Beilagen! Das Wetter war hier heute einigermaßen doof. Immer wieder Schauer, aber nix wirklich ergiebiges.

Das neu zu bepflanzende Stück am Birkenhain habe ich heute umgegraben, drei Karren Kompost und Bentonit eingearbeitet und dann mit Erica carnea, Carex, Geranium und Sarcococca bepflanzt. Mahonia 'Charitiy' hat auch endlich einen Platz gefunden. Vorgestern hatte ich schon die Hankonechloapflanzung an dieser Stelle erweitert. Der Bogen ist damit nun geschlossen. Offen bleiben musste die Pflanzung von weiteren Cornus im Hintergrund. Mangels Etikettierung kann ich aktuell die vermehrten Exemplare von 'Buds Yellow' und 'Cardinal' nicht auseinanderhalten. :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67676.0;attach=737423;image)

Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hausgeist am 05. September 2020, 22:10:11
Anschließend habe ich auf der anderen Seite der Bank noch Rasen gemordet. Mit dem Kurvenverlauf des Beetes bin ich nicht zufrieden, er lässt sich allerdings nicht wirklich besser gestalten, ohne Pinus 'Chief Joseph' umzusetzen. Da habe ich mich noch nicht endgültig zu durchringen können.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67676.0;attach=737425;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 05. September 2020, 23:04:41
Ihr habt ja auch wieder einiges geschafft! und Andreas wird sich langweilen wenn die ganzen Bauarbeiten erst mal erledigt sind - oder er fängt an den Garten komplett um zu designen.

Hier war heute sehr angenehmes Wetter mit anfangs Sonnenschein und später ab und zu etwas Getröpfel. Nix was einem wirklich von der Arbeit hätte ablenken können. Und ich hatte den ganzen Tag "frei". Da habe ich es tatsächlich geschafft das Irisbeet fertig zu machen. alles ist jetz runter geschnitten, gedüngt. OK - offen ist noch, an einigen Stellen etwas Mulch nachlegen. Dafür habe ich den Hibiscus syriacus ordentlich gestutzt (sind zwei große grüne Säcke voll), Antarctique hat sich beschwert, dass er mittlerweile zuviel Schatten wirft. in der angrenzenden Wiese habe ich etwas Schösslinge von Essigbaum und Robinie entfernt und die faulen Äpfel des kleinen Ontario aufgelesen. Dann habe ich den zentralen Weg gefegt und Richtung Brunnen und Terrasse noch den Dost gestutzt. Soo ordentlich hat dieser Gartenteil um diese Jahreszeit noch nie ausgesehen. Ab jetzt wird die Walnuss ihr Laub drüber ausschütten. Irgendwas ist immer. Dann habe ich die Lavendel-Stecklinge vom Frühjahr gesichtet. Aus den vier Kisten (je 24 kleine Töpfchen) sind jetzt sage und schreibe 12 gelungene Steckis übrig. Der eine oder andere wurde schon verschenkt aber das waren dieses Jahr wenige. Und die 12 Stecklinge werde ich im eigenen Garten pflanzen! Heute habe ich wieder zwei Kisten diverser Lavendel angesetzt. Eine Iris habe ich noch gepflanzt, mit viel Lehm im Pflanzloch und ordentlichem Gießrand.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 05. September 2020, 23:06:20
Alles meins  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 05. September 2020, 23:49:18
Oh ja, Essigbaum und Robinie machen auch ganz eifrig nervende Schösslinge. Die hab ich hier glücklicherweise nicht, zumal sie auch für Pferde giftig sind. Mir reicht die ausläufernde Pappel völlig aus  ::).
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: neo am 06. September 2020, 09:38:37
Alster, stehen die Pappeln auf deinem Grund?
Das ist eine zentrale Frage. ;)
Wenn sie im richtigen Alter sind könnte man sie ernten lassen, wenn sie zu alt sind, haben sie keinen Nutzen mehr für die Holzgewinnung. Ich weiss es aber nur bei den schmalen Pappeln, dass 50 ein gutes Erntealter wäre.
.
Heute noch ein bisschen Giessen und vielleicht kriege ich noch einen Strauch in den Boden.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 06. September 2020, 10:28:13

Alster, stehen die Pappeln auf deinem Grund?
Ja, ich könnte sie also fällen ( lassen). Zuerst ist aber eine Kastanie dran, deren Stamm von meinen Pferden weitestgehend geschält wurde.
Ich frag mich bloß, ob nicht die ganzen Wurzelausläufer  erst recht loslegen würden, wenn die „Mutterpflanze(n)“ gefällt werden würde(n)?
Da ich für heute die Nasevoll von Pappelwurzeln habe, werde ich wohl ein wenig an/in meinem Schattenbeet weiterwühlen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 06. September 2020, 10:39:01
Fuchsien und Dahlien ausgeputzt, bischen gegossen, weiße Fliegen gekillt - wenns kühl ist fliegen die nicht sooo schnell auf - dann kann man sie mit den Fingern platt machen
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 06. September 2020, 11:58:17
... Ich frag mich bloß, ob nicht die ganzen Wurzelausläufer  erst recht loslegen würden, wenn die „Mutterpflanze(n)“ gefällt werden würde(n)? ...

Also meine widerlichen Essigbaumausläufer sind so richtig aktiv geworden als mein Vater in den 90ern meinte den Essigbaum entfernen zu müssen. Bis dahin stand der solitär und friedlich auf der Wiese. Jetzt ist er überall. Ich müsste halt mähen auch wenn das Gras nicht wächst, dann würden die Ausläufer wenigstens kurz gehalten und würden vielleicht irgendwann aufgeben.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hausgeist am 06. September 2020, 12:29:59
Ich frag mich bloß, ob nicht die ganzen Wurzelausläufer  erst recht loslegen würden, wenn die „Mutterpflanze(n)“ gefällt werden würde(n)?

Ganz sicher sogar. Bei mir am Atelier ist genau das passiert. Eine Pappelreihe wurde gefällt, was zur Folge hatte, dass auf mehreren hundert qm ein Wald aus Schösslingen aufwuchs. Der wurde anfangs akribisch gemäht. Nachdem das keinen Erfolgt zeigte, wurde die komplette Fläche gespritz. Es kommen im Randbereich immer noch einzelne Ausfläufer hoch.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 06. September 2020, 12:39:57
Könnte ATF das nicht umgehen, indem sie nach dem Fällen den Stumpf wiederholt behandelt ??? Vielleicht auch mit diversen Bohrlöchern...
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 06. September 2020, 12:46:49
@HG: Genau das ist meine Befürchtung. Ich hab schon überlegt, dass ich die Beetflächen von den Wurzeln säubere, und dann - außen um diese Bereiche herum - einen Todesstreifen anlege, den ich alle 1-2 Jahre umgrabe und neu dort einwandernde Wurzeln beseitige. Darüber, ob das praktikabel ist, muss ich noch nachdenken 🤔🤨.
Eine Stumpfbehandlung nützt da nicht viel, glaube ich.
Vom Regen in die Traufe möchte ich auf gar keinen Fall kommen  :-\.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. September 2020, 20:12:21
Nachdem ich gestern einfach nicht die Muße für Gartenarbeit hatte, packte ich heute wieder kräftig an, schnappte mir Root Slayer und Axt, und dann ging es den Kirschlorbeerstümpfen im Vorgarten an den Kragen. Ich habe die Wurzeln so gut es geht freigelegt und kleine Wurzelstränge durchtrennt. Den Rest muss dann der Bagger herausreißen, den ich in zwei Wochen für die Bauarbeiten am Parkplatz mieten werde.

Zum Schluss dann wieder Gießrunde für die Töpfe, mit sorgenvollem Blick auf den Garten, denn es ist schon wieder extrem trocken. Ich staune, dass viele Stauden noch so gut durchhalten, aber ich werde morgen eine Runde mit dem Schlauch drehen müssen, damit nicht alles zusammenbricht. Keine Ahnung, ob es im September überhaupt noch regnet, Gewitter sind jetzt ja wieder sehr unwahrscheinlich geworden. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 06. September 2020, 20:55:03
hier regnets wie immer
gartenarbeit keine lust, der tag war schön, ich ging angeln
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 06. September 2020, 21:03:10
Ich hatte drei große Schwarzpappeln auf dem Grundstück.Die machten dann auch noch von oben zur Blütezeit Sauerei.Alle Beete drumherum waren ab Hochsommer dann mit der weißen Samenwatte verklebt und gammelten dann bei Regen.
Die Pappelwurzeln waren bestimmt noch zwei Jahre nach dem Fällen aktiv. :o ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 06. September 2020, 21:07:03
Heute habe ich erst ein Beet durchgejätet und mich dann wieder um meinen Steinbruch gekümmert.Für das pflanzloch für die Rose habe ich 1,5 Stunden gebraucht. :P Es musste ja tief werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Schnefrin am 06. September 2020, 21:12:20
Wir sind aus dem Urlaub zurück, ich habe einen Gartenrundgang gemacht und in Gedanken eine ToDo-Liste angelegt. Ganz oben steht Rasen mähen. Wenn ich erst mal an einer Ecke angefangen habe, wird die Liste bestimmt noch länger.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 06. September 2020, 21:12:46
Hast du jetzt Rosen umgepflanzt? Wollte auch aber traue mich nicht es jetzt zutun.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 06. September 2020, 21:16:48
Hast du jetzt Rosen umgepflanzt? Wollte auch aber traue mich nicht es jetzt zutun.
Ich hab sie aus dem Container ausgepflanzt,also mit Ballen.Umgepflanzt habe ich auch schon zwei,würde ich aber nicht zu raten.Das war eine Notumpflanzung und noch etwas zu früh.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 06. September 2020, 21:25:23
Heute habe ich erst ein Beet durchgejätet und mich dann wieder um meinen Steinbruch gekümmert.Für das pflanzloch für die Rose habe ich 1,5 Stunden gebraucht. :P Es musste ja tief werden.
Oha, Du bist aber wirklich steinreich  :o!
Ich hab mir heute was Gutes getan, und am „pappelfreien“ Schattenbeet im Vorgarten weitergebuddelt. Wunderbare Erde dort, krümelig, nahezu stein- und wurzelfrei. Ich konnte erst am Abend damit anfangen, weil es am Nachmittag immer wieder kurze Schauer gab, und ich als nicht mehr ganz taufrische Frau auf meinen Rücken achten muss.
Es ist doch sehr angenehm, immer mindestens ein-bis drei Ausweichbaustellen zu haben  ;D ;)!
Diese Baustelle ist allerdings momentan nicht ganz harmlos, weil dort öfter mal Geschosse 🍎 von oben herunterkommen  :-\.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hausgeist am 06. September 2020, 21:28:15
Ich habe heute mit dem Beet weitergemacht. Erst die Beetkurve wieder entschärft (Rasensoden zurückverlegt  ::) ), dann umgegraben, einige Karren Kompost, wieder Bentonit dazu und alles eingearbeitet. Mit dem Bepflanzen bin ich vorerst fertig geworden, nun sind alle Erica carnea in der Erde und das Topflager hat auch ein wenig abgenommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. September 2020, 21:34:47
Ich will auch lockere Krümelerde. :(

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8dc534c0a91d208e808cda31ea41f54d.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 06. September 2020, 21:36:52
@Alstertalflora
Sieht toll aus,so ein jungfräuliches Beet und die Erde sieht erst recht gut aus. ;)
@Hausgeist
Soso,das Topflager hat 'etwas' abgenommen. 8) ;D Also statt 3000 Töpfe nur noch 2900?
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 06. September 2020, 21:39:12
Ach,du ahnst es nicht :o :o :o
Andreas,da hast du aber gewühlt.Wahrscheinlich spürst du morgen jeden Muskel und jeden Knochen. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. September 2020, 21:43:18
Die Hälfte hatte ich schon am Freitag weggebuddelt, gestern war ich dann nicht wirklich heiß auf den Garten. ::) Naja, es geht in Sachen Muskeln und Knochen, man muss es sich nur einteilen und auch immer wieder mal eine Pause machen. Steine habe ich auch reichlich hervorgebuddelt, der blaue Behälter ist schon halbvoll mit "guten" Steinen, in der gelben Postkiste (keine Ahnung, wo die herkommt, ich arbeite nicht bei der Post ;) ) ist Bauschutt. Nicht im Bild: An die 10 Eimer mit Überresten des Kirschlorbeers, Efeu, Immergrün, Zaunwindenwurzeln usw.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 06. September 2020, 21:48:12
...Eimer mit Überresten des Kirschlorbeers, Efeu, Immergrün, Zaunwindenwurzeln usw.
Solche „Depots“ hab ich leider auch, sogar eine Schubkarre voll, die schon länger in der Gegend herumsteht  :-[.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. September 2020, 21:56:31
Ich verfrachtete alles kurzerhand in die Biotonne, die am Freitag geleert wurde (war voller Goldfelberichwurzeln). Jetzt ist sie schon fast wieder voll, aber ich will das Zeug nicht auch noch ewig weit über etliche Treppen nach unten auf den Kompost schleppen. ::) Ich bin ja sehr froh, dass es im Vorgarten wenigstens keinen Schachtelhalm gibt, aber für den Rest müsste ich die Erde wohl großflächig abgraben und durchsieben, was bei diesen Lehmbrocken natürlich nicht geht...
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Sandkeks am 06. September 2020, 22:33:57
Ich hab mir heute was Gutes getan, und am „pappelfreien“ Schattenbeet im Vorgarten weitergebuddelt.

Das sieht gut aus. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hausgeist am 06. September 2020, 22:36:56
Fleißig! :)

@Hausgeist
Soso,das Topflager hat 'etwas' abgenommen. 8) ;D Also statt 3000 Töpfe nur noch 2900?

So schlimm ist es zum Glück nicht!  ;D Aber in der Kiste mit dem Polystichum ist es leerer geworden und auch von den Festuca mairei habe ich einige untergekriegt. Es wird ohnehin noch genug übrig bleiben, das über den Winter gebracht werden muss. Da bin ich dann froh über das Dahlienbeet, da habe ich im Winter freie Fläche, um Töpfe einzuschlagen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 07. September 2020, 02:00:36
Von der Terrasse noch 6 Lavendel (reife Stecklinge) mitgenommen. Im Garten erst mal die Iris TB Weinberg ins Langbeet zu der Iris TB Herrmann Hesse gesetzt. Dabei wieder vorbildliches Pflanzloch bereitet mit zwei Schippen Lehm einer Schippe Kompost und gutem Gießrand. Dann angefangen die Äpfel bzw was davon übrig ist, Mumien und Matsche mit Wespen drin, im Obstgarten aufzulesen. Drei Tubes voll auf den Kompost. Die Wespen waren alle Cleverles und haben mich nicht gestochen. Apfelsaft wird es diese Jahr nicht geben, es ist kaum noch was auf den Bäumen. Ein Körbchen voll guter Falläpfel für mich und ein Eimerchen Falläpfel für die Pferde. Da ist aber noch viel auf der Wiese, Sport für die nächsten Tage/Wochen. Dann noch die Lavendel im Garten verteilt. Anfangs noch mit Elan die Pflanzlöcher bereitet, das ließ dann aber nach. Insgesamt 18 Lavendel von denen einer ein Santolina Lemon Fizz is.  ;D Habe tatsächlich zum ersten Mal vorgezogene Lavendel gesetzt, sonst habe ich immer gesteckt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 07. September 2020, 13:51:49
gutes Gartenwetter,
weitere Blumenzwiebeln verbuddelt, GG hat Liguster ausgebuddelt
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. September 2020, 14:08:13
Ebenfalls Zwiebeln verbuddelt :D, Stauden gepflanzt, störrische Miscanthus zusammengebunden und hunderte von Äpfeln geklaubt, damit GG morgen rasenmähen kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Mottischa am 07. September 2020, 14:12:05
Ich habe nicht so viel gemacht.. ich habe meine Agastachen und Basilikumstecklinge bewässsert und kontrolliert, versucht Holunder vom Baum zu pflücken - bin gescheitert, weil der so elend hoch ist  :-[ Tomaten gegossen und dann war ich unterwegs um Weißdorn zu sammeln. Ja.. eigentlich müsste ich langsam Zwiebeln stecken - aber da ist noch so viel Bewuchs im Weg  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 08. September 2020, 14:05:17
aus heute ist super Gartenwetter

habe heute das freie Beet, wo GG die Forsythie ausgebuddelt hat, neu bestückt mit Taglilien, Staudenpfingstrose, Funkien und Blumenzwiebeln
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 08. September 2020, 20:04:42
Toll, dass Ihr alle so schön pflanzen könnt, hier kann ich das mangels Regen im Moment total vergessen. Also nutze ich die Zeit für andere, ebenfalls wichtige Dinge, die bei trockenem Wetter umso besser zu machen sind. Heute habe ich mit meinem Vater wieder Randsteine für den Weg gesetzt, dran war die etwas kniffelige Ecke in Hanglage, wo ich gleich noch ein Treppenpodest mit einbaue. Da es an der Ecke ziemlich steil nach unten geht, mussten wir ordentlich mit Beton unterfüttern, aber so langsam nimmt es Formen an. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/65426abe26f650def3bee5b5bf274339.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c11efaffc0d6b8447ea591611cae028c.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: andreasNB am 08. September 2020, 23:06:47
Fleißig, fleißig.
Sieht gut aus, AndreasR !

Ich habe gestern Abend endlich die "Rasen"wege niedermähen können.
Gute 2 Stunden war ich unterwegs.
Kurz bevor es stockduster war noch schnell ein paar Birnen aufgelesen und ne Gurke "gepflückt".
Das war es dann wieder.
Jetzt ist schon wieder Gartenpause angesagt, Auto in der Werkstatt und ich habe mal Zeit & Muse für den Online-Garten.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 10. September 2020, 08:21:36
gestern habe ich die letzten Blumenzwiebeln versteckt, muß aber nochmal Kroküsser nachkaufen, Gießrunde
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: neo am 11. September 2020, 08:34:00
Die Hälfte der Weissdornhecke ist oben und innen geschnitten, bei der zweiten Hälfte halte ich dann meinen linken Arm zum Zerkratzen hin. ::)
Vom Cornus mas musste auch ein bisschen was weg, strassenseits. Solange Äste noch oben hängen, sind die schon deutlich kleiner, als wenn sie dann unten liegen und wegtransportiert werden müssen. ;)
Gemäht. Beim Wässern ist es jetzt angenehm, dass es nicht mehr so viel braucht. Mit dem Frühherbst ist der Garten mehr in den Schatten abgetaucht.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Quendula am 11. September 2020, 12:17:01
bei der zweiten Hälfte

Soll ich zum Helfen vorbeikommen?
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 11. September 2020, 12:25:01
heute nix, wir haben in der Kassler Markthalle die Wirtschaft unterstützt
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 12. September 2020, 16:56:02
Da ich schon in den letzten zwei Tagen abgesehen vom Gießen keine Gelegenheit zur Gartenarbeit hatte, beschäftigte ich mich heute damit, ein paar nun in brennender Sonne stehenden Schattenstauden aus dem Bereich unter dem ehemaligen Kirschlorbeer im Vorgarten zu evakuieren. Der Lehmboden ist völlig ausgetrocknet und betonhart, trotzdem habe ich es geschafft, diverse Akeleien, Brunnera, Primeln und ein fast völlig verdorrtes Purpurglöckchen auszugraben, dazu jede Menge Schneeglöckchenzwiebeln. Zumindest letztere waren mir die Buddelei definitiv wert, die ziehen in das neue Beet unten am Weg ein, dort habe ich auch noch zwei Primeln und ein Veilchen gepflanzt. Dann noch alle Töpfe gegossen, jetzt geht's zu meinen Eltern in den Garten zum Grillen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: neo am 12. September 2020, 18:29:52
bei der zweiten Hälfte

Soll ich zum Helfen vorbeikommen?
Im Moment hätte ich gar keine Zeit für helfende Gäste, liebe Quendula.
Geht schon mit dem Weissdorn, bis zum Winter hab‘ ich den. Ihm ist‘s ja eh‘ ziemlich egal wann ich ihn schneide, mir ist nur wichtig, dass ich ihn schneide, sonst nutzt der das Nicht-schneiden wieder ganz unverschämt aus.;)
.
Heute nix Garten, aber ein kleines Hostapaket darf ich noch auspacken!:)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 12. September 2020, 21:40:18
Gießrunde, Regentonnen aus der Zisterne nachgefüllt, Wäsche flatterte
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2020, 00:11:26
Mit dem Gießen von Beeten habe ich heute auch wieder begonnen  :-X
Die Kübelpflanzen brauchen glücklicherweise nicht mehr sooo viel Wasser...
.
Gestern habe ich recht energisch von der Frontseite her das Phloxbeet ausgelichtet, dabei Unmengen von Sämlingen gezogen, vom Mehltau gepuderte Pflanzen zurück geschnitten und eimerweise Veilchen gejätet.
.
Heute wollte ich mit der Überarbeitung eines schattigen Waldbeetes beginnen,  in dem von einer Seite Primula elatior und von der anderen Seite her der Waldsauerklee zur Übernahme angesetzt hat. Einige große Primulastöcke konnte ich mit Mühe entfernen und etliche Cyclamen coum darunter frei legen. Für weitere Aktionen ist es einfach zu trocken.  Einige Kannen Wasser habe ich für's erste verteilt....
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 13. September 2020, 19:24:00
Heute ging's weiter mit der Buddelei im Vorgarten, Schneeglöckenzwiebeltagebau war angesagt. Dabei sind mir noch ein paar Primeln, Narzissenzwiebeln und Anemonenknollen ins Netz gegangen, alles habe ich wohl nicht erwischt, aber die Ausbeute war durchaus erklecklich. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch meterweise Zaunwindenwurzeln ausgebuddelt, das Zeug hat sich ausgebreitet wie die Pest. :( In einer Woche geht es den Kirschlorbeestümpfen mit dem Bagger an den Kragen, da wollte ich die Schneeglöckchen vorher in Sicherheit bringen...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d7adc3cc4e6f0b07a994630e4ae9ab36.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/86280f8333d2681a426851ab639346f4.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/233472af3ce0407b2147a51e91bd9067.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: helga7 am 13. September 2020, 22:21:31
Stolze Ausbeute! :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Schnäcke am 13. September 2020, 23:36:45
Ich hatte heute früh große Pläne. In der Sonne war es einfach zu warm. Eine Buchshecke habe ich ausgegraben, da der Zünsler ganze Arbeit geleistet hatte. Es sieht jetzt ein wenig ungewohnt aus. Ich habe dort gleich ein paar Allium atropurpureum vergraben. Dann habe ich ausführlich gegossen, was wohl einigen Colchicum das Leben kosten wird. Die Schnecken warten schon vor dem Zaun, um auf dem feuchten Gras in den Garten rutschen zu können.😞
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 13. September 2020, 23:46:12
Hier ging es noch ganz gut mit den Temperaturen, aber es wehte auch ein strammer Wind. Ich hab weiter Rasen gemordet und mein werdendes Schattenbeet im Vorgarten vergrößert.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2020, 07:42:20
Unterm Sonnenschirm ließ es sich in der Tat recht gut aushalten, heute und morgen soll's noch wärmer werden. Allerdings tun mir alle Knochen weh, der Boden ist betonhart und nur mit schwerem Gerät aufzubrechen. Den Kirschlorbeer hätte ich ohne Root Slayer nicht freigraben können, und die gute alte Grabegabel von meiner Oma stößt immer mehr an ihre Grenzen...
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2020, 07:48:47
gestern nur Gießrunde,
heute Rasen mähen, Wintergarten für die Wintergäste putzen
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Euphrasia am 14. September 2020, 09:26:29
Nachtrag zum Kichererbsen-Experiment: Nun sind die letzten Pflanzen gerodet.
Wir hatten ja Supermarktware, die für den Kochtopf bestimmt war, ausgesät. ;)
Der Wuchs war sehr heterogen. Von Kümmerwuchs bis stark verzweigt, von kniehoch bis etwas über Knöchelhöhe war alles dabei.
Ich vermute, wir haben F1-Ware weiter kultiviert. Vielleicht hat auch der Frost kurz nach dem Auspflanzen Tribut gefordert.
Satt wären wir von der Ernte nicht geworden. Hin und wieder verschwand eine handvoll im Essen oder auch mal nur zwei Stück (wer sie auf dem Teller hat muss spülen  ;D).
.
Wenn ich richtiges Saatgut finde, versuchen wir es nochmal.  :D
.
.
Gestern geerntet (Tomaten, Salat)
und wuchernde Brombeere  bearbeitet.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. September 2020, 09:39:42
... Stück (wer sie auf dem Teller hat muss spülen  ;D).
also 2 x bestraft ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Euphrasia am 14. September 2020, 09:51:50
 ;D
OT: Pech hatten zwei. Einer musste spülen, der andere abtrocknen - die Gärtnerin hatte frei.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. September 2020, 15:00:21
Gestern im hinteren Garten die Beete ein wenig freigeschnitten, Unkraut rausgeholt und wieder/ noch mal überlegt, wie ich was im nächsten Frühjahr machen will. Ansonsten war es zu warm für alles...Gießen ist ja mittlerweile Standart...
Heute morgen alle Cyclamenbeete im Vorgarten vorsichtig von Unkraut und Co befreit, ein neues Kleines angelegt, 3 Hedis ausgepflanzt, bei 2 Neuen suche ich noch den optimalen Platz...alles ehrfürchtig betrachtet und mich gefreut. Dann alle Kübelkamelien kontrolliert und mich von so einigen getrennt. Einige Kübelhostas von der Terrasse geschleppt zum Abblühen und dafür herbstblühende Kamelien raufgeschleppt. Ungefähr 100 Blumenzwiebeln eingebuddelt...und wieder musste ich lachen...Ich hatte mir extra die Frühjahrsbilder noch mal angeschaut und trotzdem bin ich beim Buddeln wieder auf bereits vorhandene Zwiebeln gestoßen... :-\
Für heute war das für mich genug  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2020, 17:20:34
neben Wintergarten putzen noch 3 Fadengardinen und 2 Sitzpolster gewaschen .... danach Feierabend
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2020, 18:45:01
Hier beschränkte sich die Gartenarbeit aufs Gießen, und beim ALDI habe ich vier Beutel Schachbrettblumen mitgenommen, das waren dicke große Knollen, wie man sie ansonsten höchstens für viel Geld beim Gartencenter bekommt. Ich werde sie an die feuchteste Stelle im Garten um meinen Miscanthus 'Morning Light' herum pflanzen, da gedeihen auch Schneeglöckchen sehr gut.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Natternkopf am 14. September 2020, 19:39:00
Gemäht, gelbe Blätter an Hosta rausgenommen, im  Frühling angelegtes Beet gejätet.
Gemulcht, kompostiert, sieht wieder flott-top aus.

Der Besuch kann am Freitag in den Garten gelassen werden.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Lilia am 14. September 2020, 20:21:20
...den spaten aus der garage geholt, feste schuhe angezogen, den spaten mit schmackes versucht, in den boden zu rammen - nix. an einer anderen stelle versucht - auch nix. alles betonhart. mit der hacke versucht, kleinteilig zu arbeiten, ging etwas, bis sich die hacke vom stiel löste und wegflog. das wars dann für heute.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Natternkopf am 14. September 2020, 21:17:23
Jetzt wo ich das von Lilia lese.

Blumengarten beregnet, damit der Boden wieder weicher und feuchter wurde.
Jäten ging somit gut.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Schnefrin am 14. September 2020, 21:25:36
Angesichts der milden Temperaturen bin ich in den Teich gestiegen und habe etwas entkrautet. Wenn es kalt wird, macht das weniger Spaß.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 14. September 2020, 23:15:24
Im Garten von SchwieMu bei 30°C mit dem Schlauch die Stellen mehrfach gewässert, in die morgen mitgebrachte Chrysathemen, Helleborensämlinge und eine Paeonie gepflanzt werden sollen.  Der Lehm ist hart wie gebacken  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Quendula am 15. September 2020, 17:39:11
Brot und Brötchen gebacken, Gelee gekocht, angefangen im Hausgarten die Hecke zu schneiden - so langsam wird die "noch dringend zu erledigen"-Liste kürzer.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 15. September 2020, 18:25:10
Ich habe das Allernötigste gewässert, es hängt schon wieder einiges ziemlich schlapp herum. Mehr geht nicht, ich bin jetzt schon schweißgebadet. Morgen muss ich mir wohl wieder den Schlauch schnappen und kostbares Trinkwasser "vergeuden", aber Fauna und Flora wollen auch leben...
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. September 2020, 18:53:07
Im Schatten von gewächshaus und hecke ewig den Rosa pimpernellifolia Wurzeln hinterhergegraben und dann noch eine Rose 'Agnes'ausgebuddelt.Die stand da schon seit 14 Jahren und hatte einen ordentlichen Wurzelstock.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. September 2020, 18:54:16
Diese Stelle ist so dick wie mein Knie. :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. September 2020, 18:56:57
Schließlich noch alles eingeebnet und Mypex-Folie ausgerollt.Jetzt habe ich rechts neben dem Gewächshaus unten noch eine weitere Stellfläche und kann rundherumgehen. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. September 2020, 18:59:09
Das ist praktisch,denn hinter dem Gewächshaus ist der Brunnen.
Das ganze aus der anderen Richtung.
Ganz am Ende muss ich noch zwei Rosen ausgraben,mach ich aber erst später. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 15. September 2020, 19:03:55
Pflanzt du die Rosen den wieder?
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. September 2020, 19:06:34
Ich denke nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Schnefrin am 15. September 2020, 21:11:48
Sechs Stunden lang Gartentor und Pfosten abgeschliffen. Es waren wohl 5 Farbschichten.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 15. September 2020, 21:38:04
Gewässert  ::).
Und 2 Panicum Northwind umgetopft, unten Schafwolle rein. Bin gespannt, wie das wirkt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: micc am 15. September 2020, 21:48:59
Habe endlich die trockenen Samenstände zusammen mit den langen Stielen von Phlomis fruticosa abgeschnitten. Das ergab einen ganzen Mörtelkübel voll. Ich hätte besser eine Maske getragen, denn durch die herumfliegenden Härchen musste ich ganz schön husten und merke das immer noch.

 :)
Michael
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Natternkopf am 15. September 2020, 22:30:48
Jetzt schon Reiseverpflegung für Freitag?
Brot und Brötchen gebacken, Gelee gekocht, angefangen im Hausgarten die Hecke zu schneiden - so langsam wird die "noch dringend zu erledigen"-Liste kürzer.

Ein Teil Beregnet in der Morgenfrühe, sonst nichts gegartelt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Quendula am 16. September 2020, 07:56:09
Reiseverpflegung

Nö. Versorgung der Familie sicherstellen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Natternkopf am 16. September 2020, 16:32:34
Rasen West beregnet. 💦 💦

Noch kein ferngesteuertes Flugobjekt von GG, dass die Nahrungsaufnahme-Transport-Versorgung bewerkstelligt? 🚀

Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 16. September 2020, 16:51:54
große Gießrunde, GG mußte noch neuen längeren Schlauch besorgen, damit ich an die entfernteren Regentonnen komme zum Nachfüllen aus der Zisterne, Regen ist ja nicht in Sicht, Tomatenpflanzen entsorgt, Brugmansien, Fuchsien und Dahlien ausgeputzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Rosa Sofa am 16. September 2020, 17:38:17
Die tägliche Giessrunde habe ich auf, jeden zweiten Tag, erweitert  :D
Letzte Woche noch Feld-, Schnitt- und Kopfsalat ins Hochbeet gesät, die kommen bereits  :)
Etwa alle zwei Tage kann ich auch ein paar Himbeeren pflücken, obwohl ich die erst dieses Jahr gesetzt habe.
Und hurra  ;, der Rasen wächst endlich nicht mehr so turbomässig und muss nicht mehr wöchentlich gemäht werden  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Schnefrin am 16. September 2020, 17:50:08
Ich habe das abgeschliffene Gartentor wieder montiert und gestrichen, anschließend mit GG die zerbrochene Scheibe eines KGV-Schaukastens ausgetauscht, was sich als unerwartet kompliziert erwies.

Meine im GH nochmals ausgesäten Bohnen keimen  :D
und Rasen mähen könnte ich an manchen Stellen auch schon wieder, habe aber keine Lust dazu.  :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: tomma am 16. September 2020, 19:26:29
Ich habe begonnen, unsere 110 m Taxushecken zu schneiden. Recht mühselig, weil zum Teil am Hang gelegen, und weil ich sie von beiden Seiten schneiden muss. Ich habe dafür vorsorglich 3 Tage eingeplant. Zum Glück ist das nur 1 x im Jahr fällig.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Schnäcke am 17. September 2020, 06:30:40
Habe gestern bemerkt, dass die Brennnesseln am Spazierweg außerhalb entlang unseres Grundstücks sehr gewachsen sind. Ich benutze den Weg zum Fahrradfahren in Richtung Arbeit. Also habe ich ihn gemäht. Dann bräuchte der Garten wieder Wasser. Der Wind hat über Nacht wieder alles rausgezogen. Zum Glück wird es die kommenden Tage nicht mehr so warm.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Mottischa am 17. September 2020, 08:58:12
Gestern nur eine Musella gepflanzt und meine Gartensachen in den fertigen Raum geräumt (Blumentöpfe, Dünger, Geräte etc.). Gleich muss ich wässern und dann weiß ich noch nicht was ich mache.. ich drücke mich ums Stecken der Zwiebeln.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. September 2020, 16:46:17
dachte auch muß heute nicht gießen ... pustekuchen ... der böse Wind

also Gießrunde, sonst nix, habe Wirtschaft unterstützt
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 17. September 2020, 17:49:36
Habe letzte Tage einen kleinen PKW Anhänger geschenkt bekommen. Diesen kann ich hinter dem Rasenmäher anhängen und somit durch den Garten und das gesamte Grundstück düsen und Laub und etc laden. Gerade auseinandergeschraubt, entrostet und Rostschutz drauf. Morgen. Habe ich Urlaub und mach die neue Bodenplatte drauf. Dann kann es bald richtig abgehen. Muss man nicht immer den grossen Trecker a schmeißen.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. September 2020, 19:41:34
Nova Liz:
Du bist unglaublich!
Ich hab heute nur ein bisschen Rückschnitt gemacht und natürlich gegossen...was sonst.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 17. September 2020, 20:59:23
Heute hat es wieder mal nicht geregnet. Einige im Frühjahr gepflanzten Chrysanthemen jammerten schwer nach Wasser. Also ein paar Gießkannen für die Bedürftigsten verteilt. Die Paeonien die ich seit Jahren schon im September düngen will endlich mit der Mischung Kompost, Lehm und Asche versorgt. Dann habe ich weiter tapfer Stecklinge von Lavendel gemacht in der Hoffnung dass wenigstens 10 % was werden.  :P

Die letzten Tage immer mal wieder im Efeudschungel gewerkelt und den Übergang in die geordneten Beete eingeleitet. Eigentlich will ich da einiges neu ordnen und endlich die Choisia pflanzen. Dafür muss ein großer Farn versetzt werden. sein zukünftiger Platz ist bereits einigermaßen frei aber der Boden ist pudertrocken bis in die tiefsten Tiefen. Pflanzen ist erst mal nich.

Die inzwischen gelieferten paar Zwiebeln lass ich auch noch bissl auf besser Wetter warten.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 17. September 2020, 21:34:54
fertig mit zwiebel pflanzen
geht doch, warum hab ich das sonst immer erst zu weihnachten geschafft ???
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Mottischa am 18. September 2020, 09:46:48
Streber  ;D

Ich scheue mich echt etwas davor, vor allem weil ich überlege ob ich die Zwiebelstellen kenntlich machen muss (nicht dass ich sie im Frühjahr versehentlich ausgrabe). Aber ewig liegen sollen sie natürlich auch nicht - vielleicht fange ich heute ja mal an.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 18. September 2020, 09:53:57
fertig mit zwiebel pflanzen
geht doch, warum hab ich das sonst immer erst zu weihnachten geschafft ???

Ich hab bis jetzt nur Zwiebeln gekauft. 2 Kartons voll. Bis jetzt alles Discounterware.  Ogott, das muss irgendwann noch alles eingebuddelt werden. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Jule69 am 18. September 2020, 17:27:41
Bis auf gießen und etwas Rückschnitt hab ich nix gemacht, viel zu heiß...Von den gelieferten Blumenzwiebeln hab ich vielleicht 150 verbuddelt, der Rest liegt noch hier, das tu ich mir bei der Trockenheit auch nicht an. Außerdem hab ich - wohl wie jedes Jahr - das Problem, wohin ich die bestellten Zwiebeln setzen soll, ich hatte mir da im Frühjahr mal Gedanken drüber gemacht, wo was schön aussehen könnte, aber leider keine weiteren Notizen gemacht...Sagt, dass ihr das Problem kennt  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: helga7 am 18. September 2020, 18:19:06
Außerdem hab ich - wohl wie jedes Jahr - das Problem, wohin ich die bestellten Zwiebeln setzen soll, ich hatte mir da im Frühjahr mal Gedanken drüber gemacht, wo was schön aussehen könnte, aber leider keine weiteren Notizen gemacht...Sagt, dass ihr das Problem kennt  ;D
schon......... ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 18. September 2020, 19:29:00
@Jule: Aus genau diesem Grund habe ich dieses Jahr gar nichts bestellt, und nur eine Handvoll Beutel beim Discounter gekauft, denn es ist schlichtweg so gut wie kein Platz mehr, und im Moment bekomme ich die Zwiebeln sowieso nicht in den Boden.

Meine "Gartenarbeit" bestand heute in den Vorbereitungen für die große Baustelle "Parkplatz pflastern" nächste Woche, ich habe zusammen mit meinem Vater die restlichen Randsteine woanders gelagert, die Paletten, die ich als Austausch für die Pflasterlieferung am kommenden Donnerstag dem LKW-Fahrer mitgeben will, ebenfalls dort hingelegt.

Dann haben wir die schon wieder mächtig gewucherte Tamariske etwas zurückgeschnitten und die erste Lage der im Gegensatz zu meiner umstrittenen Gartenmauer definitiv noch hässlicheren runden Hangflorsteinen, die dort tatsächlich den Hang befestigen, aber weitgehend vom Immergrün verdeckt werden, abgeräumt. Ein paar Purpurglöckchen usw. habe ich daraus noch gerettet, morgen wird dann alles abtransportiert.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: neo am 18. September 2020, 20:53:30
Ogott, das muss irgendwann noch alles eingebuddelt werden. :P
Wir warten den Regen ab, so in einer Woche ist es so weit. Sagt Kachelmann. Ich auch. 8) ;)
Bei der Kiefer weitergebuddelt, ein bisschen gepflanzt. Das dort ganz dürre Gras liess sich gut abstechen mit der Handschaufel, mit dem Spaten nicht, die Aussenlinie ist einigermassen gesetzt.
Weissdorn oh Weissdorn..., noch ein kleines Stück, dann hab‘ ich dich. ::) ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 18. September 2020, 21:00:31
heute habe ich noch 4 Tüten Kroküsser bekommen, muß ich dann auch noch einbuddeln. Evtl. Dienstag bei uns Regen ??
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 20. September 2020, 20:02:00
Wie die letzten Tage Gewässer und immer wieder und immer wieder. Dahlien und Fuchsien geschnippelt und Jungpflanzen gebunden.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 20. September 2020, 20:13:05
In Sachen "Baustelle" habe ich heute nur ein paar Eimer Schotter nach unten geschleppt, um die letzten Löcher im Unterbau des Weges zu verfüllen, und ich habe noch eine Betonkante mit Hammer und Meißel ein wenig bearbeitet, damit das Pflaster besser passt. Dann habe ich mich endlich einmal wieder dem Garten gewidmet, zuerst eine halbe Schüssel voll Schneeglöckchenzwiebeln im Schattenbeet am Haus verbuddelt, und dann den Garten ausgiebig mit dem Schlauch gewässert, weil alles zusehends geschlappt hat. Insgesamt bin ich aber froh, dass ich den Garten nur wenig gießen muss, zwar ist er so von der Pracht, wie von manch anderen hier im Forum gezeigt, doch ein Stück entfernt, aber im Großen und Ganzen sieht alles doch recht schön aus. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 20. September 2020, 21:55:54
Ich hab die Tage die letzten Reste der weißen Wucheraster aus dem Hauptbeet entfernt. Hoffentlich. Nun suche ich einen Platz für die hübschen rosa Sämlingsastern. Von den Blauen an der Stelle behalte ich vielleicht nur die eine die so schön horstig wächst. Hm???

Weil es immer noch heiß und trocken ist und an Pflanzen bzw umpflanzen nicht zu denken, bin ich wieder zu meinem Lieblingsefeu in den Ring gestiegen. Eine Stelle an der ich Anfang des Jahres Efeu entfernt hatte ist trotz Trockenheit inzwischen wieder mit Gras bewachsen. An einer Birke klettert das Mistzeug inzwischen wieder hoch. Aber ich komme! Heute allein sieben Tubes voll weggeräumt. Es kommt ja auch noch Moos dazu, aber so trocken lässt es sich leicht abschälen. Gestern hat mein Lieblingsnachbar mir einige Tote Äste aus der Birke gesägt. Und die Rauhblattastern sind derzeit die die noch am besten aussehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 20. September 2020, 22:00:29
Hier war noch vor einem jahr alles voll mit den weißen Astern. Inzwischen sind hier auch einige Iris eingezogen und eine Bestellung läuft.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 20. September 2020, 22:06:21
Donnerlüttchen,Ingeborg :o ;D
Du bist wieder energetisch am Rundumschlag machen.Ich habe ja mal vor Jahren extra Efeu gepflanzt und sehe meinen Fehler längst ein.Wirklich ein hartnäckiger Gegner.Ich drück die Daumen für dich im Ring. 8) ;)
Die weiße Wucheraster kommt leider auch treu wieder,nämlich immer genau dann,wenn man sich in Sicherheit wiegt. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 20. September 2020, 22:09:56
Danke Nova Liz!

Die weiße Wucheraster kommt leider auch treu wieder,nämlich immer genau dann,wenn man sich in Sicherheit wiegt. ::)

Da bin ich auch ganz sicher. Und ich habe sie an anderer Stelle im Garten ja auch noch.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 20. September 2020, 22:13:38
Ingeborg ist in der Tat kaum zu bremsen! Aber wenn man dem Feind so in die Augen blickt... ;) Ich habe übrigens immer noch ein Stückchen von Deiner Wucheraster in meinem Wartebereich. Bisher habe ich keinen Platz gefunden, aber meine Mutter klagt über eine Stelle in ihrem Garten, wo "nichts" wächst, da ist sie vielleicht gut aufgehoben. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Dicentra am 21. September 2020, 01:31:40
Es war schon wieder elendig trocken und Regen ist nicht in Sicht, also war Gießen angesagt. Ist ja nix Neues. Nebenher habe ich Verblühtes zurückgeschnitten, ein bisschen gepflanzt und die Erde vom Komposter verteilt, soweit sie fertig war. Jetzt habe ich endlich wieder einen nutzbaren Komposter, der zweite lief ja schon über.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 21. September 2020, 13:52:14
Kompost umgesetzt, Stangenbohnen geerntet und Kübel geleert, blaue Kartoffeln aus Kübel geerntet, Teich nachgefüllt, Haselnüsse aufgesammelt, Gießrunde, GG hat noch Büsche rasiert und geschreddert
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 21. September 2020, 22:05:51
Nicht direkt "Gartenarbeit", aber auch wieder ein Schritt hin zu einem ansprechenderen Vorgarten: Der bisherige, nur geschotterte Parkplatz ist Geschichte, ich habe allen noch brauchbaren Schotter abgeräumt, nach unten verfrachtet und dort für den Unterbau von meinem Weg verwendet. Dort ist nun alles abgerüttelt, fehlen "nur" noch der Splitt und die Pflastersteine (das werden nochmal ein paar Tonnen...).

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/74c1a215b374c256ef3249ac362daa4c.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/01557d414521b379661348b90069bf40.jpg)

Beim Ausbaggern des Parkplatzes musste mein Bruder erstmal zwei Anhänger voll Bauschutt wegbaggern, den er da vor 20 Jahren verbuddelt hat ("Da wird sicher niiiiiiieee mehr einer graben!"), danach waren noch drei Fuhren Erde dran. Morgen wird noch der Rest weggebaggert, danach müssen wir Schotter für den Unterbau besorgen und alles gut abrütteln.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e6d920c08673b5f6ecd4d2d09de10d2b.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/dd0a44ca070c0685bf689704a6f91cc9.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 22. September 2020, 00:08:23
Der Traum vieler Männer: endlich mal einen Bagger fahren  8)
.
Da ja offenbar ein gewaltiger Wetterumbruch kommt (Samstag nur noch 8°C  :-X) und es zumindest feucht, vielleicht sogar nass werden soll, habe ich in den vergangenen Tagen viel Staudenelend dieses Sommers bereits rigoros abgeschnitten und geschreddert. Eigentlich hätte ich da wohl besser einen MNS getragen: nicht nur der Mehltau vom Phlox hat dabei fürchterlich gestaubt :-X
.
Ganz mutig wurden gestern einige Colchicum versetzt, die im Laufe der Jahre von einem frei wachsenden Bux überrollt wurden.
.
Heute bekam endlich eine, an einer prägnanten Stelle stehende Eibe wieder ihre individuelle Frisur und mit dem Auslichten der Oleander habe ich auch begonnen.
.
Das Gießen hat wieder viel Zeit in Beschlag genommen.  Und trotzdem habe ich unseren Garten noch nie so trocken erlebt, von der Natur ringsherum ganz zu schweigen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 22. September 2020, 13:15:00
das ist ein "Blümchenpflücker" kein richtiger Bagger  ;)

GG hat eine Konifere abgesägt, ich gleich geschreddert, die letzten Kroküsser verbuddelt, schonmal div. Agapanthen von der Wiese weiter ans Haus geholt, damit ich nicht zum Einräumen in der Matsche arbeiten muß.

Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nox am 22. September 2020, 18:05:24
Meine im GH nochmals ausgesäten Bohnen keimen  :D

Haben Deine späten Bohnen denn jetzt noch eine Chance ?
Ich drück mich noch etwas davor, die Tomaten auszuräumen. Aber wenn man noch eine Nachfrucht haben könnte, vielleicht könnte mir das den entscheidenden Schubs versetzen ?
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 22. September 2020, 18:11:08
Solange das Laub noch gesund ist und noch ausreichend große Früchte dran sind würde ich die Tomaten stehen lassen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 22. September 2020, 19:43:27
Der "Blümchenpflücker" hat allerdings ganze Arbeit geleistet, ebenso die Rüttelplatte, die wir heute geliehen haben. Einige Anhängerladungen Schotter sind nun ebenfalls verbaut und abgerüttelt, und die beiden Kirschlorbeerblümchenstämme im Vorgarten sind herausgerissen. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5f71aecf1fbff4e11d0dfdf4b51680d3.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/05a79731944f8951759a1d598aa104c5.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Jule69 am 23. September 2020, 16:38:31
Donnerwetter, Du gibst echt Gas...Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 23. September 2020, 19:09:33
Dauert sicher noch eine Weile, heute hatte ich leider kaum Zeit und habe nur die Mauer zum Nachbarn hin (die muss noch geflickt und gestrichen werden) sowie den total versauten Bürgersteig mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Morgen wird das Pflaster angeliefert, dann geht's los mit der großen Schlepperei (zwei Paletten voll kommen nach unten, zwei werden auf dem Parkplatz verbaut). Allerdings müssen dort noch die Randsteine verbaut werden, das ist nochmal mindestens ein Tag Arbeit...
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Dicentra am 24. September 2020, 00:00:16
Boah, Andreas, Du legst ein Tempo an den Tag :o. Ich bin schwerst beeindruckt.

[...] sowie den total versauten Bürgersteig mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.
ich vermute, Du hast ihn korrekt angewandt. Unser Nachbar ließ jüngst seinen Zaun vom Schwager mit dem Hochdruckreiniger putzen (selber macht er ja nix im Garten), was neben der Tatsache, dass es Stunden dauerte, zur Folge hatte, dass der Schwager die Fugen des davor liegenden Gehwegs ziemlich freigespült hat. Einige der Platten liegen schon etwas wackelig herum. Dass er das nicht gemerkt hat ???.

[...] Haselnüsse aufgesammelt, [...]
Da fiel mir doch gleich ein, dass ich vergessen hatte, die Haselnüsse zu ernten. Nachgeschaut - keine mehr da. Ich vermute, dass der geschwänzte Nussdieb wieder unterwegs war ;D.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 24. September 2020, 08:39:28
gestern Baumscheiben und ein Hangbeet gesäubert, Gießrunde, GG hat nochmals Feuerdornhecke geschnitten.

Heute, nach dem Tröppelregen, wunderbares Gartenwetter, wollte eigentlich nix im Garten machen, haben wir angefangen unsere kranke Zwetsche zu fällen. War etwas kratzig, weil da auch noch ne Rose drin wuchs. jetzt fast fertig, GG kann nicht mehr. Alles geschreddert.

Kann ich in die Nähe einen Apfelbaum setzen ?
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 24. September 2020, 18:35:48
@Dicentra: Ja, ich habe natürlich nicht die Dreckfräse genommen, sondern den Flächenreiniger, ansonsten hätte ich neu einsanden müssen. ;)

@Kübelgarten: Den inneren Schweinehund zu überwinden, ist zugegebenermaßen nicht leicht, aber wenn man erst einmal angefangen hat, läuft es meistens doch ganz gut.

Heute morgen habe ich die gröbsten Löcher in der Mauer zum Nachbarn ausgebessert, und gegen 11:30 Uhr wurde dann mein Pflaster geliefert - insgesamt vier Paletten. Nach dem Mittagessen habe ich mit meinem Vater die Gräben für die Randsteine nivelliert, und dann kam zum Glück noch meine Mutter, so dass wir zu dritt schon einmal drei Fünftel einer Palette nach unten tragen konnten. Der Inhalt von zwei Paletten kommt nach unten, für den Weg ums Haus, zwei Paletten ergeben den Parkplatz. Ich bin froh, wenn die Schlepperei mal ein Ende hat...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fb5e31ad6cd20ef686ff87832850eff8.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/41ad71314769dc28fcbe2ad2bf11417e.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Dicentra am 25. September 2020, 00:46:11
Andreas, ich bin schon gespannt auf den Fortschritt der Arbeiten. Bei dem Tempo seid ihr ja nach dem Wochenende fertig!


Genau, der Nachbar hätte wohl neu einsanden müssen, aber schließlich ist's ja ein öffentlicher Gehweg, dafür fühlt man sich nicht zuständig ::).
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 25. September 2020, 15:42:01
ich heute nix, GG hat von der abgesägten Konifere den Stamm ausgebuddelt
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. September 2020, 16:13:40
fertig mit zwiebel pflanzen
geht doch, warum hab ich das sonst immer erst zu weihnachten geschafft ???
Puh... Zwiebeln pflanzen ist und bleibt mir ein Graus.  :P Dabei hatte ich die Zwiebeln für das neue Zierapfelbeet so schön zusammengestellt...  :-*
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. September 2020, 16:27:03
Die Vorfreude war also da... aber der Boden knochentrocken und wo bitte ist der Pflanzabstand im Beet geblieben, für den ich im Frühjahr doch noch so im Forum gelobt wurde? Alles zugewachsen... bzw. müsste ich die Stauden herunterschneiden, um noch Lücken zu entdecken!  :-[
So kam eben ein Teil der Zwiebeln ins neue Taglilienbeet, da war sichtbar Platz. Die kleinen Wildtulpen und die weißen Narzissen säumen nun den neuen Rand vom Präriebeet. Ein paar Granat- Kugelläuche wanderten in eine Lücke im Steppenbeet... So ist alles im ganzen Garten verteilt. Übrig sind für das Zierapfelbeet noch ein paar Allium Atropurpureum und Nigrum, die sollen tatsächlich noch zwischen die Taglilien und Gräser. Aber erst nach dem Regen, ich bin völlig K.O.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. September 2020, 17:39:01
fertig mit zwiebel pflanzen
geht doch, warum hab ich das sonst immer erst zu weihnachten geschafft ???
Puh... Zwiebeln pflanzen ist und bleibt mir ein Graus.  :P Dabei hatte ich die Zwiebeln für das neue Zierapfelbeet so schön zusammengestellt...  :-*
hm, bei  mir wars wie üblich eine 4 stellige zahl :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 25. September 2020, 18:09:07
@Dicentra: Naja, ein, zwei Wochen werde ich sicher noch beschäftigt sein, aber wir haben in der Tat ganz gut vorgelegt. :)

@Buddelkönigin: Es ist schon verrückt, wie sehr die Pflanzen in nur einer Saison zulegen können, ich habe auch immer große Mühe, meine Blumenzwiebeln noch irgendwo unterzubringen. Und im steinharten Boden ist das in der Tat eine Quälerei, dieses Jahr habe ich auch fast keine Blumenzwiebeln gekauft, und ich werde sie sicher frühestens Mitte Oktober pflanzen können.


Jedenfalls war hier heute nochmal ordentlich 'ranklotzen angesagt, zusammen mit meinem Vater und einem Bekannten haben wir die Randsteine für den Parkplatz gesetzt. Der örtliche Baustoffhandel hat eine "Betontankstelle", wo man einfach mit dem Anhänger drunter fahren kann, also hat mein Vater einen Viertelkubikmeter besorgt, so dass wir gleich loslegen konnten. Nach ca. dreieinhalb Stunden waren wir dann pünktlich zum Mittagessen fertig.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/764ead659fd70c253d3a0123cc8cd79d.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fdde4070f473896695e2caa0b9e93366.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/db5bf5e10422ef6dee9f4aa685548995.jpg)

Nach dem Essen haben wir dann den Anhänger zurück zu meinem Bruder gebracht, und als ich das Tor von seiner Scheune schloss, griff ich direkt auf eine Wespe, die sich genau dort niederließ und mir natürlich prompt einen Stich zwischen Daumen und Zeigefinger versetzte. Tut immer noch ganz schön weh. :(

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/afd6342141214d14e263f9242e023ccf.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/20b6da12b85fbc1cc782b0971c5d9bd6.jpg)

Trotzdem habe ich dann noch die Wand zum Nachbarn hin gestrichen, und mein Vater hat noch einige Pflastersteine nach unten getragen. Mal sehen, wie das Wetter am Wochenende wird, vielleicht können wir unten schon mit den Pflasterarbeiten anfangen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Dicentra am 25. September 2020, 23:28:25
Andreas, das sieht sehr professionell aus. Bei uns liegen auch noch ein paar Kantensteine herum, die dann doch nicht benötigt wurden. Die sind irre schwer. Deswegen bekommt man beinah schon beim Zugucken Rücken ;D.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. September 2020, 23:37:01
Fleißig!  :D

Ich habe gestern und heute nach jeweils ausgiebigen Gartenrundgängen gejätet, Wege freigeschnitten, wo Sträucher zu üppig gewachsen waren und Beetkanten gestochen. Mal sehen, wieviel davon in den nächsten zwei Tagen mit dem angekündigten Regen noch zu schaffen ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 26. September 2020, 10:07:52
Sehr fleißig ,wirklich. :D Ich habe unter der Woche nur abends die Gießrunde geschafft.
Nebenbei habe ich ein illegales Bauprojekt entdeckt. 8) :o Die Schwarzarbeiter arbeiten vor allem unterirdisch. ::) :P
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Jule69 am 26. September 2020, 12:23:51
Nova Liz:
Oje....das illegale Bauprojekt würde ich aber im Auge behalten...
Mensch, ihr seid alle so fleißig...Ich hatte mir heute Morgen zwar alles Wichtige schon mal ins GH geschleppt, wollte gleich jede Menge topfen, aber ich friere wie ein Schneider, also wird die Aktion verschoben.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 26. September 2020, 18:44:57
11 Grad, trocken. Immerhin hatte es die letzten Tage etwas geregnet und eine kleine Pflanzensendung ist zu den paar Zwiebeln dazugekommen. Also habe ich mir mal bereitgestellt was ich heute in die Erde bringen wollte. Dann habe ich aber beschlossen erst mal die Schläuche weg zu räumen. Dabei die geniale Idee gehabt die kurzen Schlauchstücke Feuerwehrmäßig in den Dachstuhl zu hängen. Wunderbar, da sieht man gleich welche Längen zur Verfügung stehen.  ;D
Dann sah ich mich doch gezwungen erst noch eine Runde jäten einzulegen. Sonst seh ich ja gar nicht nicht wo noch Platz ist. Das Jäten zog sich hin und jetzt ist mir kalt und die Töpfe und Zwiebeln warten immer noch. Aber ich bin zufrieden mit dem Tag. Das Efeu hat heute frei.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 26. September 2020, 20:33:35
@Dicentra: Ja, die sind schwer, 46 kg pro Stück. :P Alleine geht da gar nichts mehr, man braucht auf jeden Fall zwei Mann. Aber ich war froh, dass mein Bekannter noch mitgeholfen hat, manchmal reichten vier Hände nicht aus. ;)

@Nova Liz: Ich hatte auch für eine Weile solche Untertage-Arbeiter, aber durch die ganzen Baumaßnahmen fühlten die sich wohl gestört, so dass sie weitergezogen sind. Jetzt hoffe ich, dass auch den Wühlmäusen der Baulärm zu viel war...

@Ingeborg: Nette Idee, die Schläuche so aufzuhängen, ich ärgere mich jedes Mal mit dem Schlauchwagen herum - leider habe ich keinen Dachstuhl, der so lange Schläuche aufnehmen könnte.


Das Wetter war heute etwas durchwachsen, aber trotzdem sind wir wieder ein Stück weitergekommen. Morgens habe ich der Mauer den zweiten Anstrich verpasst, und mein Vater hat noch den restlichen Schotter an den Randsteinen verteilt und abgerüttelt.

Mittags tröpfelte es dann ein wenig, aber nachmittags hielt das Wetter, so dass wir mit den Pflasterarbeiten unten an der Terrasse beginnen konnten, ein wenig Splitt hatte ich ja von den vorher dort liegenden Betonplatten aufgehoben. Ca. sieben Quadratmeter sind nun schon geschafft. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/56df3f1b8873648f6669703ab7d72859.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4407ef84bd96a1e5cab5092d59977f30.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 26. September 2020, 20:36:00
Ich bin heute das Risiko eingegangen und habe einige im Frühjahr gepflanzte Rosen umgepflanzt. Da wo sie standen, war immer zu trocken.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 26. September 2020, 20:41:43
@Andreas,bewundernswert dein Arbeitselan und es ist schön zu sehen,dass auch richtig was dabei herauskommt.Da habt ihr wirklich eine ordentliche Strecke geschafft. :o Ist der Weg dort leicht abschüssig?

@Bauerngarten
das wird schon gut gehen.Ich habe mittlerrerweile auch schon fünf Rosen umgesetzt und sie treiben willig aus.Habe sie natürlich täglich gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 26. September 2020, 20:44:12
Ich habe meine immer eingeschlemmt. Quasi den Boden verflüssigt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 26. September 2020, 21:31:12
@Nova Liz: Ja, da ist ein leichtes Gefälle, zum einen vom Haus weg und zum Beet hin, und zum anderen auch von der Holzterrasse weg Richtung Hausecke. Die Ecke war im Winter immer furchtbar matschig, und an den Wänden fehlte jegliche Drainage, dort ist das Haus in all den Jahren sicher um 10 cm oder so abgesackt. Jetzt passiert hoffentlich nichts mehr, und man kann ums Haus herum gehen, ohne sich gleich wieder furchtbar dreckig zu machen.

Das Pflastern geht eigentlich sehr schnell, es sind die Vorbereitungen, die immer ewig dauern, und man muss tonnenweise Material bewegen. Am Hang ist das besonders blöd, weil man echt jeden einzelnen Stein und jeden Eimer Schotter, Splitt, Sand und Co. mit der Hand tragen muss.

Mal so zum Vergleich: Ich habe Ende Mai angefangen, dort die Randsteine zu setzen, natürlich gab es immer wieder Arbeitsunterbrechungen, aber erst jetzt kann ich pflastern. Mit dem Parkplatz habe ich vor einer Woche angefangen, und bin dort jetzt auf dem gleichen Stand wie unten am Haus, dank ebenerdigem Zugang zur Straße, Bagger usw.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 26. September 2020, 21:34:09
Andreas, meinen Respekt habt ihr !!
.
Aber auch Ingeborg und alle anderen Gartenwühlern gilt er!
Bei diesem Wetter (6°C und Regen) kann ich ganz entspannt das Haus hüten 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2020, 21:41:12
nix bei dem Usseltag
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: wallu am 27. September 2020, 09:57:16
Wasserstand in der Zisterne geprüft (ist wieder ausreichend Wasser drin), Gartenschläuche weggeräumt, Gartenwasseruhr abgeschraubt und eingelagert, Wasserverbrauch notiert fürs Wasserwerk (45 m³  :o). Wasserhahn nach draußen stillgelegt - das war´s mal wieder; das Gießen mit Leitungswasser ist für dieses Jahr vorbei.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Jule69 am 27. September 2020, 12:18:33
Der Wahnsinn, was ihr alles schon geschafft habt.
wallu:
Unser Gartenwasseruhr darf noch ein wenig draußen bleiben, allerdings traue ich mich nicht, draufzuschauen...

Da ich gestern das Gartenböckchen gemacht hatte, musste ich heute früh ran. Plan ist Plan und es war wenigstens trocken.
Hab endlich Styrax Evening Light und Cotinus coggygria Lilla ausgepflanzt, ein paar lose Zwiebeln vergraben, bevor ich vergesse, wohin sie sollten, ein paar Kübelhydrangeas größer getopft, die neuen Hems in Kübel gepackt und endlich die Cyclamensämlinge rausgeholt. Letzteres wird sicher nicht meine Lieblingsaufgaben werden...Jetzt hat es sich zugezogen...Schluss für heute.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 27. September 2020, 12:21:08
Ich war eben gerade kurz mal über die Grenze ins G-Center und habe wieder ordentlich Geld ausgegeben. Gleich muss ich arbeiten. Es ist Wahlsonntag.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 27. September 2020, 23:15:58
Heute habe ich den Rest des Langbeetes gejätet. Nebenher noch die zwei langen Wasserschläuche aufgenommen. Dann eine Amorpha canescens und 10 Tulipa witthallii sowie ein Lavendel Havanna aus eigener Vermehrung noch ins Langbeet gesetzt. Damit ist dort erst mal alles erledigt für dieses Jahr. Dann noch wenigstens den wurzelnackten Eremurus himalaicus im Hauptbeet eingebuddelt. Der Rest muss noch warten. Endlich fallen auch die Walnüsse. Die erste Runde gefegt und Laub und Nüsse auseinandergelesen. Sind noch ganz wenige aber vielleicht kommt ja der große Nussregen noch.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: wallu am 28. September 2020, 17:01:25
Heute wurde mit sechs Wochen Verspätung unsere Streuobstwiese gemäht (mit dem Hochgrasmäher) und ein Teil ist auch schon zusammengerecht und für späteres Kompostieren zwischengelagert. Normalerweise machen wir das Ende August, aber es war so furztrocken; das hätte mit einer Staublunge geendet. War wie immer grenzwertig anstrengend, da Hanglage  :-\.
.
Der Begriff "Streuobstwiese" trifft es auch nicht mehr so ganz; außer einem großen Kirsch- und Pflaumenbaum und einem kleineren Zwetschgenbaum hat inzwischen alles Andere seit 2018 das Zeitliche gesegnet: Ein ausgewachsener Walnussbaum und 4 Apfelbäume (Hoch- bzw. Halbstamm). Immerhin, eine seit August kahle und schon abgeschriebene Marone beginnt neue Blätter zu treiben.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. September 2020, 17:05:59
normalerweise mache ich um diese Zeit das zweite mal Heu. Heute reicht es, einfach mit dem Rasenmäher über die Fläche zu gehen  :-X
Immerhin habe ich, außer einer jungen Birne, wenigstens (noch?) keine Verluste bei den Obstbäumen
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Juneberry am 28. September 2020, 17:35:15
Die ersten 300 Blumenzwiebeln sind versenkt. Aus irgendwelchen Gründen gelingt es mir nicht, dem Vorgang zumindest etwas Meditatives abzuringen. Die einzige Freude daran ist das nachträgliche Staunen über die bereits geschaffte Anzahl und die Hoffnung auf das Ergebnis. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Vorgang dieses Jahr aufgrund verblüffender persönlicher Kaufentscheidungen noch viermal wiederholt werden muss. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 28. September 2020, 18:35:11
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Vorgang dieses Jahr aufgrund verblüffender persönlicher Kaufentscheidungen noch viermal wiederholt werden muss. ::)

Hihi  ;D 8)
(Ganz so viele hab ich dann doch nicht glaube ich, hoffe ich  :-\)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: goworo am 28. September 2020, 18:56:19
Wasserverbrauch notiert fürs Wasserwerk (45 m³  :o).
Weil's so wenig oder so viel war?  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 28. September 2020, 18:58:28
Nach Feierabend noch ein bisschen umgepflanzt und ein paar Neuerwerbungen eingepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 28. September 2020, 20:43:55
Heute ging es weiter mit Pflastern, mein Vater hat einen Anhänger voll Splitt besorgt. Da ich neben der Terrasse noch einen Rosenbogen aufstellen will (geht nur innerhalb der Randsteine), habe ich diesen Bereich erst einmal ausgespart und mit dem Weg angefangen, und als mir die Pflastersteine ausgingen, habe ich welche von der zweiten Palette geholt.

Aber dann musste ich feststellen, dass die aus einer völlig anderen Charge sind - die leicht unterschiedliche Farbgebung ist verschmerzbar, aber diese Steine waren auch noch 5 mm höher! Also nochmal nachgemessen, die zuerst verbauten waren gar keine 6, sondern nur 5,5 cm hoch!

Jetzt muss ich das heute gelegte Teilstück nochmal komplett aufnehmen und schauen, dass ich die an das andere Pflaster anbaue, das könnte von der Fläche her gerade so aufgehen. Danach habe ich mit meinem Vater noch den Rosenbogen zusammengebaut, das wollte ich eigentlich später machen, aber nun halt so. Naja, morgen geht's weiter, und dann kann ich sicher auch wieder ein paar Fotos machen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Sandkeks am 28. September 2020, 23:20:14
... dann musste ich feststellen, dass die aus einer völlig anderen Charge sind - die leicht unterschiedliche Farbgebung ist verschmerzbar, aber diese Steine waren auch noch 5 mm höher! Also nochmal nachgemessen, die zuerst verbauten waren gar keine 6, sondern nur 5,5 cm hoch!

Jetzt muss ich das heute gelegte Teilstück nochmal komplett aufnehmen ...

Das ist ja ein Mist. :-\

Ich habe heute ein paar Eimer Lehm geholt. :D Ein Anhänger wäre nicht schlecht.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 28. September 2020, 23:38:19
Ja,so etwas ist wirklich ärgerlich und schade um die verlorene Zeit und Mühe. ::)

Ich hatte gestern den ganzen Tag im leichten Nieselregen das Hemssämlingsbeet entkrautet,umgegraben ,mit Kompost aufgepeppt und gefühlt 1000 Sämlinge ins Freiland gepflanzt.Endlich! ::) :P
Es sind immer noch welche übrig.Besonders bin ich aber die gute Beschilderung in den Reihen stolz . Nun kann es nicht mehr zu Lostlabeln kommen . ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: wallu am 29. September 2020, 09:29:45
Wasserverbrauch notiert fürs Wasserwerk (45 m³  :o).
Weil's so wenig oder so viel war?  :-\
In "normalen" Sommern gießen wir gar nicht mit Leitungswasser, sondern aus der 7 m³-Zisterne und diversen dezentralen Wassersammelbehältern, alle von Dachabläufen gespeist  ;).
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. September 2020, 16:20:11
GG hat Brennholz gehackt, ich habe meine Funkientöpfe von der Trockenmauer geholt, dann muß ich beim Einräumen nicht im Matsch rumlaufen
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Starking007 am 29. September 2020, 19:44:30
In normalen Sommern hat unsere Zisterne immer gereicht (28m³Netto)
das ist schon lang vorbei.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Juneberry am 29. September 2020, 19:57:25
Heute wurde hier ausgetopft und eingebuddelt - und wenn schon Löcher da sind, kann man ja zum Glück gleich wieder Blumenzwiebeln mit reinfallen lassen. Jetzt ist die Terrasse deutlich leerer und der Garten voller.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: neo am 30. September 2020, 07:44:25
Die Blumenzwiebeln habe ich gestern nicht alle geschafft, obwohl das nicht mal viele waren.
Föhrenbeet zum Dritten und damit Abschluss vor dem Winter: Nochmals wenig gepflanzt, Lunnaria Annua Sämlinge auf die andere Seite verteilt, nochmals Abschlusskante abgestochen ( noch immer nicht ganz richtig, aber lass jetzt gut sein für dieses Jahr).
.
Mit Skepsis am Schluss einen Blick in die Runde, die nur im vorderen Teil von den Regenfällen der letzten Tage bedacht worden war. Wird das dort je wachsen? Versuchen wir mal, zuerst den Winter zu überstehen und dann... je nachdem halt. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Ingeborg am 30. September 2020, 08:49:53
Gestern wieder 2 m² Efeu beseitigt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. September 2020, 09:59:19
Ingeborg, ich fühle mit dir. Das ist kein Spaß, und ich weiß, wovon ich rede.  Ich habe eine Fläche unter den alten Apfelbäumen mit Efeu und zusätzlich Giersch, da bin ich ständig am Wühlen und trotzdem kommt immer wieder was... :(

Ich muss heute Pflanzen für die Pflanzentauschbörse nächste Woche eintopfen. Und dann werde ich wohl die eine Charge Stangenbohnen abräumen und die ersten Tomaten.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: goworo am 30. September 2020, 12:18:42
Wasserverbrauch notiert fürs Wasserwerk (45 m³  :o).
Weil's so wenig oder so viel war?  :-\
In "normalen" Sommern gießen wir gar nicht mit Leitungswasser, sondern aus der 7 m³-Zisterne und diversen dezentralen Wassersammelbehältern, alle von Dachabläufen gespeist  ;).
Ich wäre schon froh, wenn ich nur ein einstelliges Mehrfaches deines Verbrauchs hätte.  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: wallu am 30. September 2020, 12:58:48
...
Wasserverbrauch notiert fürs Wasserwerk (45 m³  :o).
...
Ich wäre schon froh, wenn ich nur ein einstelliges Mehrfaches deines Verbrauchs hätte.  :-X
.
Im Jahr 2018 hatten wir 65 m³ (bei mehr Niederschlag als diesen Sommer), seither wurde der Garten konsequent auf Trockenheitsverträglich umgestellt  ;).
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 30. September 2020, 13:18:21
den letzten dicken Ast der Zwetsche abgesägt, dann den Stamm ab und alles was der Schredder nimmt, geschreddert. So ist auch meine New Dawn weg, hat mir eh nicht mehr gefallen.

Kleinen Sommerflieder ausgebuddelt und der Nachbarin gebracht.
Tomatenpflanzen entsorgt. Leider auch eine Plumeria totgegossen
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hero49 am 30. September 2020, 20:33:25
Sehr pünktlich zum Ende September sind meine Kalimeris verblüht. Deshalb habe ich alle abgeschnitten und konnte endlich meine Lilien, die im ersten Jahr immer in den Töpfen gepflanzt sind, in die Beete pflanzen. Natürlich das übliche Staudenschach gespielt und nur wenige m²
bearbeitet. Das Ergebnis der heutigen Arbeit ist zufriedenstellend.
Der Boden ist schön feucht, was ich nach den letzten Regenfällen nicht zu hoffen wagte.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: AndreasR am 30. September 2020, 20:46:20
Mit meinen vielleicht 10 Kubikmetern Gießwasser (davon maximal die Hälfte aus dem Hahn) dürfte ich wohl im niedrigen Bereich sein, und wenn es im Sommer wenigstens ab und zu mal regnen würde, könnte ich es sogar fast ganz ohne schaffen. Wobei goworos Garten natürlich auch zehnmal so groß ist, und er aufgrund des sandigen Bodens sehr viel mehr wässern muss. Aber auch ich mache mir immer mehr Gedanken, wie man den Garten trockenheitsverträglich gestalten kann. Punktuelles Gießen geht schon, um ein paar Schätzchen durchzubringen, aber große Kostbarkeiten werden sich bei mir wohl nie halten.

Nach dem Regen kann man sicher auch hier wieder im Garten buddeln, aber erstmal muss ich mit dem Pflastern fertig werden. Gestern war das Wetter zu schlecht, aber heute haben wir wieder ein Stückchen geschafft. Mein Vater hatte dankenswerterweise schon das "falsche" Pflaster herausgenommen und angefangen, das "richtige" zu verlegen, und so haben wir am Nachmittag noch ein weiteres Teilstück des Wegs gepflastert, bis auf die letzte Reihe, wo man leider schneiden muss - die Tage werde ich dann wohl noch eine Steinsäge mieten, aber erstmal verlege ich den Rest vom Pflaster. Hier ein paar Bilder:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a035778657aae697a24ca7e5adff024a.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c9cc926051eaf8def3484e45e3ed2365.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/37dc3f06fc1d47eddec0e5b60d66cbf8.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hausgeist am 30. September 2020, 21:13:52
Das geht ja zügig voran!  :D GG ist mit dem Pflaster noch nicht ganz so gut vorangekommen. Es ist mit dem Naturstein wegen begrenzter Auswahl aber auch eine ziemliche Puzzelei. Gestern ging durch die Dreharbeiten nix und heute lagen andere Sachen an.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67676.0;attach=741978;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 30. September 2020, 21:15:18
Dreharbeiten?
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hausgeist am 30. September 2020, 21:16:59
Immerhin steht das "Schiffchen" schon.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67676.0;attach=741980;image)

Ich habe derweil heute endlich die ersten Zwiebeln in die Erde gebracht, ein paar Stauden gepflanzt und mich dann mit Auf- und Umräumen beschäftigt. Die Brunnenpumpe soll endlich frostfrei in den Stall verlegt werden. Dafür musste der Stallgiebel (Topflager und Kistenquartier) und vor allem drinnen der Stall freigeräumt werden.  :P Morgen geht's weiter, dann muss noch ein voller Streckmetallkomposter umgesetzt werden. Die Schacht- und Bohrarbeiten werden dann hoffentlich das geringere Übel.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Hausgeist am 30. September 2020, 21:20:31
Dreharbeiten?

 ;)

Heute wurde die Gartenzeit bei uns aufgezeichnet. Mit Ulrike Finck hat das riesig Spaß gemacht. Das Ergebnis gibt es schon am kommenden Sonntag um 18.30 Uhr im rbb. Ich bin selbst total gespannt!
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: tomma am 30. September 2020, 21:25:40
Nichts zu meckern! Das wird sehr, sehr schön!  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 30. September 2020, 21:29:51
So verschieden eure Wege sind/werden, so ist jeder auf seine Weise passend und richtig schön :D
.
Endlich ist der Boden auch hier wieder bearbeitbar und ich konnte beginnen, deutlich zu groß und dominant gewordene Pflanzen aufzunehmen und Luft für die verbleibenden Pflanzen und ein wenig Platz für neue zu schaffen...