garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: BlueOpal am 16. Mai 2017, 14:22:53

Titel: Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 16. Mai 2017, 14:22:53
Vorab:
Nicht wundern, ich suche wieder einen Baum. Die Ansprüche sind etwas anders, als bei der vorigen Suche. Funktioniere den Thread um, damit nicht so viele  kurze Threads offen sind.

Was ich suche:
Einen Gartenbaum

Standort: Im Eck von Kirschlorbeerhecke, bei der seit 2 Jahren 2 Flieder Sträucher zusätzlich stehen und der recht neuen Taxushecke des Nachbarn.

Der Standort ist Sonnig bis Halbschattig. Boden lehmig, in tieferen Schichten kann es zu Kleie kommen (je nach Standort früher oder später).

Es sind benachbart: Kirschlorbeerhecke, Taxushecke, Flieder, neuer Kiribaum, Novalisrose, Linde (Hochstamm, vielleicht 12 cm Stammumfang. Die Linde ist schon etwas weiter weg, als der Kiribaum. Ich denke die Linde wird mal am höchsten, dann der Kiribaum und das neue sollte sich irgendwie Eingliederung und nicht mehr zu wuchtig werden, da es Grenznäher ist.

Wünsche:
Es wäre schön, wenn die Rosen noch mit klarkommen.
Windfest ist ausreichend Winterhart sollte er sein. (Ceanothus und Nachbars Eukalyptus sind schonmal im strengen Winter eingegangen.) aufjedenfall sollte er mit den zunehmenden Trockenheits oder Starkregenperioden sehr gut klarkommen und nicht wie eine Hortensie Wasser rufen.

Blüten wären schön, aber auch ein toller Wuchs könnte überzeugen.

Ich bedanke mich im Voraus 😊
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. Mai 2017, 14:25:34
Ein paar mehr Informationen wären sicher hilfreich.  ;)

Gewünschte Größe bzw. maximale Größe (Höhe und Umfang)?
Genauere Standortbeschreibung (Sonne, Halbschatten, Schatten, wintermilde Region oder eher rauh)?
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: bristlecone am 16. Mai 2017, 14:28:21
Die Auswahl an immergrünen Laubgehölzen, die zumindest Großsträucher oder, mit Unterstützung, baumähnlich werden, ist in unseren Breiten ohnehin nicht groß. Und dann noch stachellos ...

Prunus lusitanica
Photinia 'Red Robin'
In geschützter Lage und mit viel Zeit: Trochodendron aralioides
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 16. Mai 2017, 14:30:33
Also >3 Meter wäre sehr schön. Man sollte später drunter her gehen können. Breite oberhalb eher egal. Ich denke schlank wäre nett, da er als Nachbarn eine Linde bekommt. Wenn ich das richtig einschätzen kann, halbschattig. Klimazone 7b.


Achso und keinen filzigen Schneeball oder Glanzmispel. Die passen optisch leider absolut nicht.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 16. Mai 2017, 14:42:08
Ich sehe schon, das wird sehr schwer.

Da dort schon ein normaler Kirschlorber steht, könnte der portugisische etwas beißend wirken. An sich finde ich portugisischen Kirschlorbeer gut.

Der Trochodendron aralioides wird laut Internet nur etwa 2 Meter hoch.


Gäbe es denn sonst immergrüne Nadelgehölze, die normalen Boden bevorzugen oder gar normal bis kalkhaltigen? Ich meine nicht, aber eine Frage ist es mir Wert  ;D
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: bristlecone am 16. Mai 2017, 14:47:16
Trochodendron ist in seiner Heimat ein Baum, der über 10 m hoch wird.
Wie hoch der hier wird, hängt stark von den kleinklimatischen Verhältnissen ab - und er wächst sehr langsam.

Gäbe es denn sonst immergrüne Nadelgehölze, die normalen Boden bevorzugen oder gar normal bis kalkhaltigen? Ich meine nicht, aber eine Frage ist es mir Wert  ;D

Du machst dir zu viele Gedanken um den "richtigen" pH-Wert des Bodens.

Pinus silvestris gedeiht in der Natur auf Kalkboden und in Mooren, der ist der pH-Wert des Bodens völlig egal.

Mit kalkhaltigem Boden kommen folgende Nadelgehölze zurecht (Liste unvollständig, Auswahl):

Abies alba
A. numidica
A. cephalonica
A. pinsapo

Pinus (fast alle hier gängigen Arten)
Thuja occidentalis
Thujopsis dolabrata
Chamaecyparis lawsoniana
Taxus baccata
Cephalotaxus (alle)
Torreya nucifera ("piekst" aber!)
 

Nadelgehölze, die auf "normalem" Boden wachsen: alle, die du hier bekommst.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: goworo am 16. Mai 2017, 15:26:34
* Nichts mit Stacheln, also keine Mahonie oder Ilex.
Nicht alle "Stechpalmen" stechen. Z.B. Ilex aquifolium 'J. C. van Tol' Ist völlig problemlos und kann gut als Baum gezogen werden.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 16. Mai 2017, 16:03:21
Das klingt doch schon besser  ;D

Mir ist nun noch eingefallen, dass die Wurzel wohl auch ein Kriterium sein wird, jenachdem wie hoch das Bäumchen wachsen kann. Je höher, desto eher eine Herz- oder Pfahlwurzel. Aber das werde ich im Internet finden :)

Zudem stellt sich mir die Frage, ob es wirklich so klug wäre zu der Linde, die erst noch kleiner sein wird, aber irgendwann auch ein Brummer werden kann, echt noch ein hohes Gehölz zu setzen.

Ich gucke mir die von euch genannten Arten und Sorten nochmal genauer an, werde aber in Form von Sichtschutz auch noch sich dichter verzweigende, im Halbschatten blühende Sträucher hinzuziehen. (Der genannte Ilex aquifolium 'J. C. van Tol' wäre dann immerhin schonmal eine konstalt blickdichte Variante, sofern seine Blätter zum Rest passen werden  :) )


Lieber alles mehrfach durchdenken, bevor ich irgendwas nachher doch rauswerfen muss  :(


Danke für eure Hilfe, wenn sich mir neue Fragen auftun, schreibe ich gerne wieder hier rein  ;D
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: Bellis65 am 16. Mai 2017, 16:03:45
Du willst als Nachbarn eine Linde pflanzen, wie nahe? Die Linde wird ein riesiger Baum und Baum unter Baum stelle ich mir jetzt etwas schwierig vor.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 16. Mai 2017, 16:06:47
Bellis65: Die Stämme wären ca. 8 Meter voneinander entfernt.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: oile am 16. Mai 2017, 16:10:16
Irgendwie klingt das alles seeehr kompliziert.  Ich empfehle Eibe. Die kommen fast überall zurecht.  Einziger Nachteil: kein Laubbaum. 8)
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 16. Mai 2017, 16:24:21
Ja, kompliziert ist das hier leider alles, das stimmt  ;D Das Problem mit den bestehenden Elementen und was dazu kommen soll, dürfte, kann  :P
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: jardin am 16. Mai 2017, 16:28:42
Ich hoffe, daß du bei der Linde an den nötigen Grenzabstand gedacht hast.
In NRW beträgt er mindestens 4 Meter.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 16. Mai 2017, 16:33:53
Ja das habe ich.

Aber ich muss jetzt sowieso schauen. Jenachdem welche Größe der Baum erreichen würde, käme für mich kein Flachwurzler in Frage. Zudem soll er sich auch etwa sins gesamtbild eingleidern. Wenn ich dafür nichts finde, werde ich mich einem Strauch eher annähern.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: bristlecone am 16. Mai 2017, 16:48:55
Was die Linde angeht: Mein Favorit wäre da Tilia henryana - blüht spät im Jahr, wird nicht von Blattläusen befallen, wächst nicht so schnell und wird nicht so groß wie die heimischen Linden oder die Silberlinde. Interessantes Laub, schöne gelbe Herbstfärbung.
Wobei es auch weniger starkwüchsige Sorten unserer heimischen Linden (und deren Hybride) gibt. 
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: enaira am 16. Mai 2017, 17:52:31
Der genannte Ilex aquifolium 'J. C. van Tol' wäre dann immerhin schonmal eine konstant blickdichte Variante, sofern seine Blätter zum Rest passen werden  :) )

Als blickdicht würde ich die mir bekannten Exemplare nicht bezeichnen...

Was das "zum Rest passend" angeht, da wäre vielleicht ein Foto ganz hilfreich.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 16. Mai 2017, 19:11:48
Uh ein Großteil ist noch viel zu unordentlich, als dass ich das posten würde  :-[

bristlecone: Die Silberlinde soll meine ich auch recht selte von Blattläusen besucht werden. Weißt du was dazu? Sommer und Winterlinde sind definitiv Blattlaus und Taumonster  :(
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: Bellis65 am 16. Mai 2017, 19:56:33
Ja, da klebt alles was drunter ist.......

Eibe fände ich auch passend. Sehr robust und anpassungsfähig und bei Bedarf bis ins alte Holz rückschneidbar.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: troll13 am 16. Mai 2017, 21:48:54
Das einzige immergrüne Gehölz, dass für mich als (Hoch-)Stamm wirklich etwas taugen könnte, ist Prunus lusitanica, möglichst in der Sorte 'Angustifolia'.

Er ist ausreichend winterhart, vom Laub her wesentlich härter und gesünder als beispielsweise Photinia 'Red Robin'. Letzterer muss übrigens ebenso regelmäßig geschnitten werden, um eine einigermaßen stabile und dichte Krone zu entwickeln wie auch die Ilexsorten.

Als Hochstamm veredelte Kirschlorbeeren (Prunus laurocerasus) gibt es zwar zu kaufen. Alles, was ich bisher gesehen habe sah jedoch in meinen Augen eher grauslig  aus.

Dort, wo es hinpasst, könnte eine winterharte Sorte von Magnolia grandiflora vielleicht noch eine Alternative sein. In meinem Garten könnte ich mir jedoch keinen Baum mit Blättern wie ein "Gummibaum" vorstellen. ;)
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: bristlecone am 16. Mai 2017, 22:29:46
bristlecone: Die Silberlinde soll meine ich auch recht selte von Blattläusen besucht werden. Weißt du was dazu? Sommer und Winterlinde sind definitiv Blattlaus und Taumonster  :(

Ja, Silberlinden leiden auch nicht unter Blattläusen. Werden aber für den Garten viel zu groß.
Auvh die Krimlinde T. euchlora bleibt läusefrei, wird aber auch recht groß.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht (nicht mehr)
Beitrag von: BlueOpal am 17. Mai 2017, 08:06:30
In der Ecke steht ein normaler Kirschlorbeer. Seine Blätter und die der Magnolie unterscheiden sich in der Ferne kaum, passen also gut zusammen. Leider weiß ich nicht, mit welcher Höhe ich bei der Magnolie rechnen muss, da mir hier schon geagt wurde, ein Baum unterm Baum wäre seltsam, sollte sie dann doch nicht wie teilweise angegeben ihre 15 bis 20 Meter erreichen.

Ich schaue mir die Krimlinde nochmal genauer an, aber eigentlich stand die Silberlinde als Ersatz für einen Nussbaum schon relativ fest. Aber vielleicht setzte ich sie auch nicht an die alte Nussbaumstelle, sondern doch noch etwas mittiger, wodurch ein weiteres zumindest hohes Bäumchen dann doch wegfallen würde. Bis sie ihre volle Endgröße erreicht hat, dauert es ohnehin etwas und ich weiß auch nicht, was in Zukunft meinem Hallimasch alles schmecken wird. Aber bis es soweit ist, das dauert hier leider ohnehin noch. Zu viele Faktoren, die hier das Fortschreiten im Garten behindern  :(


Ich denke das mittigere Setzten der Linde wäre durchaus optimaler. Ob ich meine Magnolie als Versuchskaninchen opfer, gleich zu einem Strauch greife oder irgendwie versuche den Kirschlorber weiter in die Richtung zu leiten, werde ich nun schauen. Taxus mag ich eigentlich auch, aber der Alte fiel hier irgendetwas zum Opfer und so harmonisch hatte er sich auch nicht eingegliedert.


Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben. Auch wenn ich nun keinen immergrünen Laubbaum gefunden habe, ich bin aufjedenfall eine Ecke weiter in der gedanklichen Planung  ;D
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht (nicht mehr)
Beitrag von: bristlecone am 17. Mai 2017, 08:10:58
Ich schaue mir die Krimlinde nochmal genauer an, aber eigentlich stand die Silberlinde als Ersatz für einen Nussbaum schon relativ fest.

Hast du wirklich den Platz? Eine Silberlinde wächst nicht so langsam, und sie wird mindestens so groß wie unsere heimischen Linden, wenn nicht größer.
T. x euchlora entwickelt im Alter stark hängende Äste, sieht schön aus, braucht aber deshalb auch Platz nach "unten".
Schau dir doch nochmal die T. henryana an.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 17. Mai 2017, 11:24:48
Wenn es um Linden geht: Sehr schön ist Tilia cordata ' Winter Orange '. Sie wächst dazu noch sehr moderat.
VG Wolfgang
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 17. Mai 2017, 19:33:02
Wichtig für mich ist unteranderem, dass die Linde einen hohen Stamm hat und man mehr als nur gut drunter her laufen kann. Zudem wenige Blattläuse.

Die T. henryana hat schöne Blätter, aber sie ist mir doch zu schmal. Ihre Endbreite ist knapp unter der Breite des gefällten Nussbaumes vor der Fällung und auch da waren es noch ein paar Meter bis zum nächsten Baum, der nämlich eventuell auch entfernt werden muss.
Ich habe mir nochmal die Sorten der Silberlinde angeschaut. In Frage würen 'Brabant' oder 'Szeleste' kommen. Sie würden ca. 20 bis 25 m hoch und 12 bis 20 bzw. bis 15 Meter breit werden. Es gibt auch noch eine hängende Form, die nur bis 12 Meter breit wird, aber dann doch schon wieder bis 30 Meter hoch. Die Brabant hatte mir auch gut wegen der Blütezeit im Juli/August gefallen.
Es dauert sowieso leider, leider, leider immernoch einiges an Zeit, bis ich wirklich beim Kauf und Pflanzen bin, aber manchmal hilft eine lange Bedenkzeit  ;D Die Krim-Linde schaue ich mir trotzdem noch ein paar Mal an.



Die Winter Orange ist leider auch eine Winterlinde und dürfte somit ein Fressen für Blattläuse sein.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 17. Mai 2017, 21:58:51
Ok, eine Frage hätte ich dennoch.

Bei manchen steht 'windfest', bei anderen nicht. Was genau ist damit gemeint? Trotzen die windfesten Bäume stärkeren Winden extrem gut oder wie genau ist das gemeint?
Das wäre zumindest ein Vorteil der Krimlinde, die allerdings leider doch Honigtau absondert.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: bristlecone am 17. Mai 2017, 22:31:21
Manche Bäume neigen aufgrund ihrer Holzbeschaffenheit oder/und ihrer Art der Verzweigung stärker als andere dazu, bei Wind zu brechen. Besonders empfindlich dind z. B. viele Leguminosen.

Hier steht eine ausgewachsene Krimlinde direkt vor und z.T. über der Dachterrasse. Bei genauem Hinschauen sieht man Läuse, praktisch war das in all den Jahren kein Problem.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: dmks am 17. Mai 2017, 23:23:27
Wenn eine Linde keine Läuse hat - ist sie nicht gesund.
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 18. Mai 2017, 07:12:53
Springen die Läuse nicht auf z.B. Rosen, Pfingstrosen oder z.B. Hibiskus über?

Wenn due Linde angenommen so windbruchgefährdet ist, warum nehmen die Städte sie dann doch gerne als Stadt- und Alleenbaum? Wäre die Krimlinde also bei Wind sicherer als die Silberlinde (in Arten) und wie steht es im Vergleich zu Eiche oder Nussbaum, kennt sich dabei jemand aus?


Bzw. bei Fichte habe ich gelesen "bei schweren Böden anfällig für windwurf". Also würde die eher umgeworfen werden, als brechen.
Bei einer Eiche las ich im Internet zumindest auch, dass sie umgeworfen wurde (erstaunlich bei einem Tiefwurzler)


Zu den Krimlinden-liebhabern:  Sie soll einen geraden Stamm haben. Wie schaut es mit ihrer Leittriebbildung aus? Bildet sie gut einen geraden Leittrieb, den man aufasten kann?
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: oile am 18. Mai 2017, 09:14:49
Wenn eine Linde keine Läuse hat - ist sie nicht gesund.
;D

Jetzt überlege ich mir ernsthaft, wo ich noch die fabelhafte 'Winter Orange' hinpflanzen könnte.  So ist das bei mir immer: erst sehe ich die Pflanze,  dann suche ich dafür den Platz. Andere haben einen Platz und suchen dafür eine Pflanze.  :)
Titel: Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2017, 10:14:02
Meine Linden haben keine Blattläuse. Bei mir steht eine alte (Sommer- oder Winter ?) und da kommen bei Sturm ordentliche Äste runter. Also ziemlich windbrüchig. Meine vor ca. 10 Jahren gepflanzte Winter Orange hatte auch noch nie Blattläuse und hat bisher auch allen Stürmen getrotzt. Kein Astverlust trotz " Christian " ( der bei uns heftig wütete ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 22. Juni 2023, 20:05:17
Vorab:
Nicht wundern, ich suche wieder einen Baum. Die Ansprüche sind etwas anders, als bei der vorigen Suche. Funktioniere den Thread um, damit nicht so viele  kurze Threads offen sind.

Was ich suche:
Einen Gartenbaum

Standort: Im Eck von Kirschlorbeerhecke, bei der seit 2 Jahren 2 Flieder Sträucher zusätzlich stehen und der recht neuen Taxushecke des Nachbarn.

Der Standort ist Sonnig bis Halbschattig. Boden lehmig, in tieferen Schichten kann es zu Kleie kommen (je nach Standort früher oder später).

Es sind benachbart: Kirschlorbeerhecke, Taxushecke, Flieder, neuer Kiribaum, Novalisrose, Linde (Hochstamm, vielleicht 12 cm Stammumfang. Die Linde ist schon etwas weiter weg, als der Kiribaum. Ich denke die Linde wird mal am höchsten, dann der Kiribaum und das neue sollte sich irgendwie Eingliederung und nicht mehr zu wuchtig werden, da es Grenznäher ist.

Wünsche:
Es wäre schön, wenn die Rosen noch mit klarkommen.
Windfest ist ausreichend Winterhart sollte er sein. (Ceanothus und Nachbars Eukalyptus sind schonmal im strengen Winter eingegangen.) aufjedenfall sollte er mit den zunehmenden Trockenheits oder Starkregenperioden sehr gut klarkommen und nicht wie eine Hortensie Wasser rufen.

Blüten wären schön, aber auch ein toller Wuchs könnte überzeugen.

Ich bedanke mich im Voraus 😊
Titel: Re: Baum gesucht
Beitrag von: Lou-Thea am 22. Juni 2023, 21:25:56
Mittelgroß und robust sind z.B. Crataegus crus-galli oder Crataegus prunifolia. Blüte, ansprechende Wuchsform, langhaftender Fruchtschmuck, Herbstfärbung.
Titel: Re: Baum gesucht
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 22. Juni 2023, 21:47:56
Ich weiß nicht, an welche Endhöhe für den neuen Baum du tatsächlich denkst. Kleiner bleibenden Bäume mit Blüten und schöner Wuchsform sind zum Beispiel der Blumenhartriegen Cornus Kousa. Ich habe zwei verschiedene. Satomi finde ich klasse. Der wächst allerdings recht langsam und es braucht schon seine Zeit, bis er seine ganze Schönheit entfaltet. Mit den hiesigen trockenen Sommern ist er in den vergangenen Jahren gut zurecht gekommen. Allerdings habe ich auch gewässert.

Viel rascher zu einer schönen Gestalt hat sich bei mir der Zierapfel red sentinel ausgewachsen. Der erreicht eine Höhe von sechs Metern und wächst malerisch in die Breite, ist aber im Ernstfall auch recht schnittverträglich.
Titel: Re: Baum gesucht
Beitrag von: Nox am 22. Juni 2023, 22:35:02
Blue Opal, Du schreibst zwar viel dazu, welche Nachbarpflanzen schon da sind, aber wichtig wäre auch der Abstand dazu.
Wenn Linde und Paulownia nur in 5 m Abstand zum neu geplanten Baum stehen, dann warte einfach ab, bis die beiden grösser geworden sind.
Oder pflanze nochmals den gleichen Baum, dann wirkt das im Alter wie eine einzige harmonische Krone.
Eine Rose wird neben einer Linde irgendwann man den kürzeren ziehen, wenn sie 7 m Abstand hat. In der Zwischenzeit kannst Du Dich dran freuen.
Titel: Re: Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 23. Juni 2023, 18:29:26
Der Abstand von Linde zur Paulownia beträgt 3 Meter. Von Paulownia zur Novalis auch 3 Meter. Von der Novalis bis zum Zaun sind es auch bestimmt 3 bis 4 Meter. In diesen 3 bis 4 Metern sind die Flieder weiter im Hintergrund.

Ich überlege nun, ob ich sonst nah an den Zaun nicht noch einen Holunder Black Lace setzen soll. Genau am anderen Gartenende gegenüber ist seit letztem Jahr auch einer, zusammen mit einem Rahmnus frangula ´Fine Line´. Wie trocken sie es vertragen, weiß ich nicht ganz.

Auch seit 2 Jahren steht im linken Gartenteil ein Apfelhochstamm. Sinn machen würde er weiter rechts, wo ich für den Baum gefragt habe, da von dort die Sonne kommt und der Apfel aktuell seine Äpfel eher ins Staudenbeet rieseln lässt. Leider weiß ich nicht so recht, in welchem Durchmesser ich im Herbst das Bäumchen ausgraben muss. Der wird bestimmt schon gut gewurzelt haben und ich grabe wegen Hallimasch (auch wenn ich ihn nun schon länger nicht mehr gesehen habe) ungerne an Wurzeln rum. Zusätzlich habe ich noch einen jungen, pink blühenden Apfelbaum, der etwas rötliches Fruchtfleisch hat, die Äpfel aber eher klein sind. Dieser würde dann mit dorthin ziehen.
In dem Szenario wäre dann eher die Frage, was ich an die Stelle des Apfelbaums setze. Irgendein hochstämmiger Strauch, der sich mit den Stauden verträgt.

Früher war hier mal viel Gebüsch und viele Sträucher und Bäume. Dann zeitweise an einer Stelle ein Erdhügel. Da dieser überwiegend weicht und es dort sonnig ist, eigentlich gut für die Äpfel.

Zusammengefasste Alternative:
Für den angefragten Standort wäre die Auswahl:
Apfelbaum (Hochstamm), Apfelbaum (niedriger Stamm), Holunder Black Lace, Rahmnus Fine Line.

Wäre dann wie gesagt die Frage, was an die noch aktuelle Stelle des Apfelbaums käme. Blüte wäre schön, da in Sichtachse der Terrassentür. Hochstamm oder mehrtriebig schlank hochgeleiteter Strauch von Vorteil.
Was haltet ihr von Crataegus laevigata Pauls Scarlet oder Liebesperlenstrauch Profusion?


Die bisher vorgeschlagenen Bäume haben bisher nicht so viel anklang gefunden. Die Satomi habe ich auch bereits im Garten, aber erst so 160 bis 180 cm hoch. Sie muss ich bisher auch immer mitwässern. Lässt sie bei dir trotzdem immer erwas die Blätter hängen?

Unsere Nachbarn haben einen wunderschönen ca. 2 Meter hohen Kiefernball. Aber ich denke so eine Kiefer würde zum einen durch das Wurzelsystem, die umliegende Bepflanzung vernichten, später die Krone ausufern lassen (steht dort als Solitär und wächst sehr gleichmäßig) und alle Kiefern, die ich kenne, Harzen was das Zeug hält.