garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: rorobonn † am 09. Januar 2015, 13:59:52

Titel: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 09. Januar 2015, 13:59:52
Hallo,

ein neues Jahr hat begonnen, also wird es Zeit für den neuen Jahresthread für die Rosenbilder 2015.

Möge es wunderbare Blütenbilder geben :D :D

liebe Grüße
Euer rorobonn
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 09. Januar 2015, 14:00:57
...übrigens habe ich immer noch blühende Rosen im garten :-) eine wunderschöne Blüte zeigt Duftwolke, aber natürlich hat auch noch meine wunderschöne Souvenir de la Malmaison noch Knospen und Blüten ;D ;D ;D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Rockii am 09. Januar 2015, 14:37:57
 :D Zeigen! Zeigen! ;)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kasi † am 09. Januar 2015, 16:05:23
...übrigens habe ich immer noch blühende Rosen im Garten
Ich auch. Wenn ich nur mal Zeit hätte mich mit dem Thema "Einstellen von Bildern" zu befassen. Zeit ist manchmal gleich Lust zu setzen.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 11. Januar 2015, 17:35:45
Beweisbild von der aktuell blühenden Duftwolke bei mir im Garten

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/10931457710802gfal71x3wh.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 11. Januar 2015, 17:52:13
und die herrliche, unverwüstliche souvenir de la malmaison :D :D

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/102944947109134pnt7r0lxv.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 14. Januar 2015, 09:37:27
auch wenn ich diese rose schon einmal gezeigt habe, jetzt ist sie vergangenheit und ich habe dabei dieses etwas bessere bild von ihr noch gefunden...sie war wirklich ein warm leuchtender gruß im kargen garten :D

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/10250063712192ct06u7xile.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: ladysandy am 14. Januar 2015, 15:08:26
Wahnsinn, meine blühen nun nicht mehr. Aber aufgrund der Kälte, vor allem aber des vielen Regens, habe ich meine Rosen die im Kübel stehen nun in die Garage gestellt. Habe Angst, dass mir sonst die Wurzeln wegfaulen wegen des vielen Regens :-\ .

Nun haben sie aber den Frühling eingeleutet. Ich hatte sie noch nicht geschnitten, nur die verwelkten Rosenblüten ab. Was mache ich jetzt? Jetzt schon zurück schneiden? Warten? ???
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 14. Januar 2015, 15:16:48
 :D
ich würde noch warten...
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: ladysandy am 14. Januar 2015, 18:55:49
Vielen Dank für die Antwort :) . Gut, ich warte noch. Hoffentlich geht das mal gut :-\ . Würde ich sie nicht reinstellen, hätte ich inzwischen sicher Seerosen ::)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 14. Januar 2015, 19:02:25
wie dunkel stehen sie eigentlich in der "garage"??? das könnte sonst echt zum absterben führen...sorry...ich bin irgendwie nur von "überdacht und kalthaus" ausgegangen. Licht brauchen natürlich alle lebenden pflanzen...

ich habe einfach nur auf die frage nach dem schnitt reagiert!

rosen im kübel haben ja die leichte möglichkeit, das überflüssiges wasser leicht abfließen kann...insofern ist die sorge um ein mögliches faulen der wurzeln doch eher unwahrscheinlich...wie hast du die rosen denn eingepflanzt? es bietet sich ja an, in der untersten schicht kieslsteine oder ähnliches zu geben und dann die erde- gut v ermischt mit tongranulat- aufzufüllen. da sollte dann so leicht nichts in töpfen faulen
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: ladysandy am 14. Januar 2015, 19:08:59
Also zwei Fenster sind da schon. Es kommt also Tageslicht rein, aber nicht so viel als würden die am Fenster stehen. Die stehen seit dem Frost drinnen also ein paar Wochen. Es wird nicht geheizt, aber es ist isoliert. Habe also ca. 8-9°C in der Garage...
Jetzt kommen überall schöne saftige grüne Triebspitzen...
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 14. Januar 2015, 19:26:46
 ;D
gut, dann passt es...sei trotzdem nicht zu ängstlich bei rosen...das sind eigentlich recht harte gehölze :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: ladysandy am 14. Januar 2015, 20:27:36
Ich hoffe es ;D . Wann meinst Du, soll ich schneiden?
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 14. Januar 2015, 20:31:50
das ist so eine örtliche frage bzw hängt von der rose, ihrer umgebung und dem gewünschten effekt ab, dass es da einfach keine "richtige" antwort gibt, meine ich
nachdem ich oft gelesen habe, man solle stark udn hemmungslos zurückschneiden, ahbe ich das getan...aber ich habe in den beeten soviel "unterpflanzung", dass da so manche rose nicht "hinterherkam"...mittlerweile wäge ich oft "kalt" ab, was mir wo im beet wie wichtiger ist...das ist nicht immer die rose ::) und dann "darf" sie aber auch einbeinig im beet stehen und nur 1-2 rosenblüten pro saison geben...das ist ok. das nur so als ein einziges beispiel...
aber es ist sooo ein großer unterschied möglich bei rosen. wer welchen schnitt mag, braucht, will, möchte...
wenn schon pauschal, dann würde ich sagen: schneid mal alle 2-3 jahre ganz kräftig und guck sonst einfach, was die pflanze will...das müsste gut klappen
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Januar 2015, 21:56:22
wenn sie jz austreiben ist das schlecht
ich würds rausstellen, notfalls die kübel umlegen
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: ladysandy am 15. Januar 2015, 08:03:47
Meinst Du etwa, ich soll den Topf einfach hinlegen wenn es regnet? Hier regnet es ständig, den ganzen lieben langen Tag!!! :-[

Also hier ist schonmal Rose 1 wie sie heute ist und wie sie im Sommer war. Ihr wisst sicher dann besser, welche Rosen ich habe als ich :-)

(http://up.picr.de/20693081uk.jpg)

(http://up.picr.de/20693082vm.jpg)

(http://up.picr.de/20693083js.jpg)

Hier ist Rose 2, wieder eine andere Sorte und wieder wie sie heute ist und wie sie im Sommer war:

(http://up.picr.de/20693092ky.jpg)

(http://up.picr.de/20693093el.jpg)

(http://up.picr.de/20693094cq.jpg)

So und hier Rose 3, wieder in der selben Reihenfolge. Das Gestrüpp da unten hole ich am besten raus oder? ;D

(http://up.picr.de/20693104gn.jpg)

(http://up.picr.de/20693105ay.jpg)

(http://up.picr.de/20693106ew.jpg)

(http://up.picr.de/20693107vl.jpg)



Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Januar 2015, 09:59:30
wenns zuviel regnet den topf umlegen, auch an der mosel regnets nicht immer sonst wäre eurer wein herb
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kasi † am 15. Januar 2015, 10:07:04
...übrigens habe ich immer noch blühende Rosen im Garten
Ich auch. Wenn ich nur mal Zeit hätte mich mit dem Thema "Einstellen von Bildern" zu befassen. Zeit ist manchmal gleich Lust zu setzen.
Langsam klappt es mit den Bildern, habe letzte Nacht mein erstes Album eröffnet: Letzte Rose? Was wäre das Internet ohne Forum?
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 15. Januar 2015, 11:23:10
@ladysandy
die bilder sind ein wenig groß und sprengen den rahmen, aber ok
 :)

generell: viel zu wenig topf für rose, denke ich!!!! da muss man ja ständig hinterher mit gießen... und düngen muss man auch laufend...es ist mir schleierhaft, wie die rose so prächtig blühen konnte und gedeihen bisher ::) ;D ;)
und sonst: rausstellen...
alles, was im topf herumwuchert herausnehmen
 :D
du rosenvergewaltiger :) ;) :D :D
lieb lach
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: ladysandy am 15. Januar 2015, 11:41:30
 :-[ "rotwerd" bisher ist die prächtig gewachsen :D ;D .

Mit den Bildern tut mir leid, ich lade die mit dem Picr hoch. Und wenn ich die Links dann einsetze, sind die Bilder so groß. Wie soll ich das ändern? Vorher habe ich die Bilder im Photoshop verkleinert bis die hier reingepasst haben. Da waren die so klein, dass man nichts mehr sehen konnte ::) .

Ist das denn egal, wenn nochmal frost kommt und die im Topf draußen stehen? Können die das ab?

Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 15. Januar 2015, 11:54:25
rosen sind gehölze und meist auch ziemlich frosthart...einige sorten sind natürlich empfindlicher. wir reden da von einem riiiiiiiieeesigen sortiment 8)
bei den teerosen und auch bei den bourbonen usw usw usw...ist wie mit der dt sprache: eine regel und tausend ausnahmen ;D ;D ;D :D ;)
aber du zwängst die armen dinger schon ganz schön in viel zu kleine pötte ::) 8) habe ich mal mit einer wunderbaren louis XIV gemacht...das ist einfach nicht wirklich eine dauerlösung...und rosen sind ja nun auch eigentlich nicht als saisonpflanzen gedacht ;)
fröhlich lach
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: ladysandy am 15. Januar 2015, 12:09:07
Ob ich sie besser ind den Garten pflanzen soll 8) ;D ? Ich brauche auf jeden Fall schöne Kübelpflanzen für den Sommer. Am Liebsten schöne große, die ganzjährig draußen stehen können aber auch mal blühen oder sonst wie attraktiv aussehen. Die Garage wird nämlich bald umgebaut und dann ist das keine Garage mehr.
Ich habe eine riesige Yucca, die auch immer dort überwintert. Aber alleine wegen Ihrer größe (Schätze 3m) ist nach diesem Winter auch schluss damit ::)
Ich habe vormittags dort Sonne und ab Mittag Schatten. Ob ich eine Albizia Rosea im Topf draußen halten kann?

Schön fänd ich auch dieses Kraut hier, weiß nicht was das ist.

(http://up.picr.de/20694483xy.jpg)

Sorry für das große Bild 8) 8) 8) ;D ;D :-[

Es gibt in Kroatien auch so schöne kleine Bäumchen die im Frühjahr blühen. Die sind dann rosa und auch eher wie so ferderchen, ganz ähnlich wie hier auf dem Bild. Vielleicht ist es sogar das gleiche, aber ich weiß es gerade auch nicht. Werde im Internet nicht fündig :-\

Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Januar 2015, 15:49:17
dein kraut ist ein strauch der gerne auf dünen wächst,tamariske
natürlich würden die rosen ausgesetzt es dir danken
die dunkellaubige albizia im kübel draussen im winter kannst vergessen, sie wächst nichtmal gut ausgepflanzt wegen frost
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: ladysandy am 15. Januar 2015, 21:32:35
Vielen Dank :D . Werde mal gucken, in welchem Garten ich dann Platz finde ;D .

Mit der Albizia wusste ich nicht. Habe hier den Satz aus Wikipedia:

"In der Gattung der Albizia ist Albizia julibrissin die Art, die am weitesten in den gemäßigten Klimazonen verbreitet ist. Diese Baumart ist winterhart bis etwa -15 °C. Der Seidenbaum ist vom Iran bis ins östliche China verbreitet.
In Nordamerika wird der Seidenbaum als Zierpflanze in Parks und Gärten verwendet. In einigen Bundesstaaten ist diese Art als Gartenflüchtling verwildert und zählt zu den invasiven Neophyten".

Daher habe ich angenommen das schafft die temperaturmäßig locker. Gerade in Nordamerika ist der Winter ja immer bitterkalt....
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Januar 2015, 22:35:06
die grünlaubige albizia ist härter
ich habe 2 jährige sämlinge, nächstes jahr bleiben sie draussen
kommt drauf an wo in nordamerika
florida ist auch nordamerika ;)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 16. Januar 2015, 13:45:35
Ich habe eben seelig lächelnd neue rosen eingepflanzt :D

stephen rulo und koko loco kamen neben blue girl in ihr neues zuhause, eine herrliche twice in a blue moon steht im topf, wird aber auch so in etwa in diese ecke kommen...creme caramell und love song fandn ebenfalls ein zuhause :D :D :D
der anbieter myroses ist WIRKLICH mehr als nur gut...der ist genial :D :D :D :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2015, 13:29:37
endlich, endlich, endlich kann ich mal rosenblüten im schnee zeigen :D :D :D :D
schnee in der bonner innenstadt ist eher sehr selten und insofern mit jetzt mal eine echte freude :D

hier lso duftwolke mit chiker schneemütze ;D

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/duftwolkemits0t5ye18n2x.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: mentor1010 am 24. Januar 2015, 16:43:38
Hübsches Häubchen :)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Februar 2015, 23:37:56
hier das versprochene bild von den rosen die ich nach weihnachten abgeschnitten habe
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 11. Februar 2015, 23:57:03
Ich habe 2 Rosenbilder, Burgundy Iceberg, etwas der Farbe beraubt, aber nicht ihres Blühwillens...

 eins von letzter Woche,

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/burgundy2.jpg)


 eins von dieser Woche.

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/burgundy.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 12. Februar 2015, 18:10:05
Bin ja etwas enttäuscht - zeige ICH aus dem Kälteloch schon mal die ersten Rosen des Jahres - guckt wieder kein Schwein ;D .
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 12. Februar 2015, 18:18:18
sorry, der kopf ist voll mit helleboren beschäftigt.

phänomenal, dass du rosenblüten hast!
hier hat´s die letzten knospen von stanwell jetzt in den kalten nächten endgültig erwischt.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: mavi am 12. Februar 2015, 19:10:55
Bin ja etwas enttäuscht - zeige ICH aus dem Kälteloch schon mal die ersten Rosen des Jahres - guckt wieder kein Schwein ;D .

Zwar nichtschweinseiend, aber dennoch: herausragende Blüten zu dieser Jahreszeit!
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 12. Februar 2015, 19:14:19
Naja, es ist das erste Mal und sonst war ich immer mindestens 2-4 Wochen hinter allen anderen die hier erste Blüten zeigen - das muß ich doch mal auskosten ;D .
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 12. Februar 2015, 19:15:18
mit vollem recht :D :D :D :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 12. Februar 2015, 19:16:13
Ist das Bild denn echt ;)

Krass Rosenblüten um diese Jahreszeit :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 12. Februar 2015, 19:20:54
Ja, es ist echt. Ich glaube, sie profitiert nicht nur von der Hauswand und dem Badfenster, sondern auch von der warmen Luft, die eben beim Lüften nach Duschen zu ihr kommt. Obwohl - bei Frost wohl eher kontraproduktiv ;D .
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kasi † am 12. Februar 2015, 20:39:31
Bin ja etwas enttäuscht - zeige ICH aus dem Kälteloch schon mal die ersten Rosen des Jahres - guckt wieder kein Schwein ;D .

Das geht mir genauso. Seit Anfang Januar zeige ich immer wieder an verschiedenen Stellen diie Entwicklung meiner Rose von November bis jetzt. Das macht doch nichts, es merkt ja keiner -- nicht einmal die Hummeln, die hatte sich am 11.November von ihr verabschiedet


Sie blüht immer noch. Aufnahme am 29. Ja

Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Albizia am 14. Februar 2015, 08:46:10
Ich brauche auf jeden Fall schöne Kübelpflanzen für den Sommer. Am Liebsten schöne große, die ganzjährig draußen stehen können aber auch mal blühen oder sonst wie attraktiv aussehen. Die Garage wird nämlich bald umgebaut und dann ist das keine Garage mehr....
Ich habe vormittags dort Sonne und ab Mittag Schatten. Ob ich eine Albizia Rosea im Topf draußen halten kann?

Da du an der Mosel wohnst (ich im Rheintal): Ich habe einige Jahre eine kleinere Albizia julibrissin im Kübel gehalten (bevor sie dann in den Garten ausgepflanzt wurde, wo sie seit 2010 steht.) Im Winter habe ich sie aber tatsächlich auch in der Garage überwintert, also relativ wintertrocken. Viel Feuchtigkeit braucht sie dann ja auch nicht, da sie laublos ist. Draußenüberwinterung im Topf wäre mir zu unsicher, es sei denn, du hast einen ganz trockenen Unterstand, wie z.B. einen Dachüberstand, wo es nicht hinregnet und isolierst den Topf gut. Frost bei zuvor klatschnassem Substrat, das wäre mir zu unsicher, denn der Frost greift im Topf ja von allen Seiten gleichzeitig an, der Wurzelballen friert wesentlich schneller durch als frei ausgepflanzt. Wenn das Substat aber trocken ist, ist es nicht ganz so schlimm, da halten Wurzeln mehr aus. Du magst aber mit nasser Überwinterung eine zeitlang Glück haben, jedoch nur, wenn die Winter in den hiesigen Flusstälern weiterhin so mild sind, wie die letzten beiden. Mir wäre da aber das Risko zu hoch.

Und damit das post nicht komplett OT ist: ;)

Meine 'Rhapsody in Blue' hat vom Spätherbst her noch einige Knospen, die es nicht mehr schafften. Erst dachte ich, die sind bestimmt hinüber - aber nein: es sieht so aus, als würden sie gerade schwellen und sich in den nächsten Tagen öffnen. :o :D 8) Darauf freue ich mich schon.

Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 14. Februar 2015, 23:33:26
Kasi, hat deine auch noch weitere Knospen?
Ich bin relativ sicher, daß meine Burgundy durchblüht, wenn jetzt nicht noch was ganz fieses Kaltes passiert. Sie hat schon minus 12 weggesteckt (aber an der Hauswand weniger, also 2 Meter entfernt minus 12 ;) ) aber ihre ca. 20 Knospen und Knöspchen scheinen weitermachen zu wollen...
(wow, meine Rosen können derzeit mit dem RhEINTAL mithalten. - kleiner Witz für Insider...)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 17. Februar 2015, 15:50:59
jo mei - das ist ja spitze hier mit euren rosenblüten aus nordgrönland ;D ;D
lord waldemoor-wahnsinn :o
sonnenschein-war da nicht was mit leichter benebelung und frostschutz ::)
roro - deine haubenrose ähnelt dir 8) ;D
in saarländisch-südwest haben die teerosen pause - eben sah ich, dass devoniensis' letztjähriger klettertrieb offenbar ein raub einer kalten nacht wurde :'( trotzdem regt es sich schon allenthalben, und ich hoffe auf einen milden frühling.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kasi † am 20. Februar 2015, 18:51:36


18.Feb.15



Blüht sie noch oder welkt sie schon???
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 20. Februar 2015, 22:27:59


Blüht sie noch oder welkt sie schon???

 ;D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 20. Februar 2015, 22:47:19
 ;D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 13. März 2015, 21:45:47
heute hab ich angefangen die rosen zu schneiden
hier eine vorfreude
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Veronica am 13. März 2015, 21:57:02
Die ist ja perfekt! :D :D :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 13. März 2015, 22:00:39
schade dass bilder noch nicht duften können
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 13. März 2015, 22:11:36
 :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 28. März 2015, 17:21:27
die rosen treiben jetzt bei mir heftig aus. hier haben wir herzogin christiane, die ich gerade mit ein paar heucheras bzw heucherellas kombiniere (coco, cracked ice und citrus shock)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1170673x6brykvw1h.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 19. April 2015, 21:49:56
ich habe heute ganz fasziniert gesehen, dass besonders gloire de dijon schon richtig farbe zeigt mit ihren knospen :D :D

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1090745f7dmgb46ik.jpg)

Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 19. April 2015, 21:50:48
für mich mit dem schön gefärbten jungen austrieb im frühjahr eine schönheit: alister stella gray (achtung, das nachfolgende bild ist leider ein doppler. ::) ich zeigte es wenige minuten vorher-da dann auch richtig- als blüte von gloire de dijon. ;Dda es aber so lustig war, was kai eric schrieb, folgt das bild vomlaub alistair stella gray als eigenes posting nach)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1090745f7dmgb46ik.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 20. April 2015, 00:36:08
ahhhh - gloire de dijon :D :D :D
aber alister stella gray sieht ihr doch seeeeehr ähnlich, roro ;)

in jedem fall gilt: die rosen kommen! 8)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 20. April 2015, 08:01:33
kai eric: Volltreffer! ;D ;D ;D
es ist doch einfach gut, dass hier einfach kenner sind, die ein rosenbild sehen und sofort-woher auch immer- wissen, welche rose es sein könnte :D :D :D :D :D
fröhlich lach

so, dann mal versuch 2 das richtige bild einzufangen. hierzu sollte etwas erwähntw erden: das bild täuscht ein wenig vor, dass laub sei größer. es ist aber eben der besondere zauber dieser rose, dass der austrieb bzw das laubwerk filigran, reizend und üppig ist...das farbspiel aus zart-mattgrün, farnlichtgrün, bronzetönen und röten reflexen ist halt schwer einzufangen...noch schwerer, wenn man "nur knipst"

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1090747o1f5dmk9l8.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 20. April 2015, 08:41:46
ich find diesen austrieb schön
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 20. April 2015, 08:46:14
zu recht. wer ist es?
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 20. April 2015, 09:02:22
ein steckholz, das heißt viele steckhölzer, im herbst abgeschnitten und als markierung zu den iris gesteckt, jetzt treiben viele aus, nun muss ich sie rausziehn, schade
eine dunkelweinrote kletterrose oder grosse strauchrose,no name
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 20. April 2015, 09:25:39
hübsch ist hübsch :D :D :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 25. April 2015, 19:52:38
Hier gibt es inzwischen die ersten Knospen bei einigen Sorten - ich bin recht zuversichtlich, daß wir wie jedes Jahr zu Muttertag ein paar offene Blüten haben werden.

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 25. April 2015, 20:08:47
Hier gab es heute die ersten Blüten... :D


Rosa_pimpinellifolia-HelenKnight_15-1a.j

Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: tarokaja am 26. April 2015, 12:35:21
Rosa banksiae :)

(http://up.picr.de/21711220ce.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 26. April 2015, 15:18:52
Schluck, was für ein Traum, :o wie schade, dass ich kein Mäuerchen hab.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 27. April 2015, 14:18:34
wow,was für ein anblick - man kann der banks glatt verzeihen, dass sie lediglich einmalblühend ist ;) und obendrein ein hübsches eckchen für die liebliche :)
@velvet: nebst mäuerchen würdest du ein mildes klima benötigen, um banks so spektakulär zu präsentieren! oder ein heisses mäuerchen ;D
helen knight war mir vollkommen unbekannt, ein liebliches gelb!

hier auch ein paar erste blüten an jaune desprez...
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 27. April 2015, 14:19:17
...und madiran climber - immer die ersten. die mich überraschen in ihrem hotspot.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 27. April 2015, 17:21:27
Herrlich, Rosenblüten im Regen haben einen ganz besonderen Charme! :D

Und die Rosa banksiae ist wirklich eine Wucht!

helen knight war mir vollkommen unbekannt, ein liebliches gelb!

Ja, sie ist wirklich wunderbar sonnig.
War ein Spontankauf in Sangerhausen (ohne Blüten), über den ich mich von Jahr zu Jahr zunehmend freue.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. April 2015, 17:49:24
Im Urlaub bin ich mal dazu gekommen, einige Rosenblüten zu fotografieren. Leider waren nicht alle Sträucher mit Namensschildern versehen, es haben ohnehin erst einige wenige geblüht.

Die folgenden Bilder sind im zum Palazzo Pitti gehörenden Giardino di Boboli in Florenz entstanden. Die Parkanlage ist sehr schön, hat aber botanisch keine Seltenheiten zu bieten.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. April 2015, 17:49:42
Rosa banksiae auch in weiß
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. April 2015, 17:50:33
Louis XIV ist ohne Sonnenlicht sehr dunkel - im Foto kann man es rechts (unscharf) erkennen.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. April 2015, 17:51:31
Francois Juranville konnte die Triebe von einer Mauer herabhängen lassen, so dass die Blüten auf Augenhöhe waren. :)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. April 2015, 17:52:00
Und eine Unbekannte mit vergleichbarem Wuchs, aber helleren Blüten.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 01. Mai 2015, 22:32:54
maréchal niel an der fassade legt jetzt auch los, nebst einer nach kirschen duftenden chinarose namens 'charleston graveyard'
(http://thumbs.picr.de/21774765rv.jpg) (http://thumbs.picr.de/21774766jt.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 01. Mai 2015, 22:33:31
Louis XIV ist ohne Sonnenlicht sehr dunkel - im Foto kann man es rechts (unscharf) erkennen.

sehr schön! hast du mal geschnuppert? :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 02. Mai 2015, 10:27:34
es ist ja so bitter und zum neidisch werden, zu sehen, was bei euch schon alles blüht :D :D :D :D
lach, beimir wird es noch einige zeit dauern bis sich im garten die erste rosenblüte öffnet
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 02. Mai 2015, 13:52:25
dafür profitierst du von der milden witterung und dem geschützten spot, der dir rosenblüten im frühwinter beschert ;)sei nicht so quengelig ;D ;D ;D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 02. Mai 2015, 14:12:52
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 03. Mai 2015, 15:03:01
Jammern auf höchstem Niveau. Bei mir treiben grade an der Südseite Blättchen, die Albas weiter vorn auch, während die vernünftigen Gallicas noch die Eisheiligen abzuwarten scheinen 8) Die paar Edel- und Beetrosen sind trotz Fichtenmantel wieder mal auf 10 cm gestutzt, das wird nix vor Mitte Juli. Dabei war der Winter relativ mild :-\

Wunderbare Bilder, Zwiebeltom und kaieric :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 03. Mai 2015, 22:54:12
das hört sich ja nach besonders frostigen eisheiligen an ;)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 05. Mai 2015, 13:58:13
Mal sehen. Vielleicht sind sie ja diesmal gnädig ;)

Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 05. Mai 2015, 15:01:28
meine ersten rosenblüten sind jetzt da. :D :D :D :D
überraschend ist der gewinner in diesem jahr nevada :D.
ich hätte ja auf gloire de dijon getippt :D :D

generellhabe ich den eindruck, es wird dieses jahr eine sehr üppige rosenblüte geben
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 07. Mai 2015, 08:07:27
Hier läuft wie jedes Jahr der Count Down bis zum Muttertag - heuer war der Frühling aber nicht besonders warm, es ist fraglich, ob die Übung wieder gelingt.
Wie immer ist Warm Welcome am weitesten in der Knospenentwicklung - gefolgt von den üblichen Verdächtigen Mary Rose, Sharifa Asma und Orange Sensation.

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 07. Mai 2015, 09:47:46
an den luftigsten und fottechnisch am ungünstigsten zu erreichenen stellen öffnen sich jetzt rosenblüten. neben nevada erblühen die ersten rosen von mdm isaac de pereire und jaune deprez im garten :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Mai 2015, 21:20:26
Hier hat sich nun auch die erste Blüte geöffnet, Rosa pendulina hat mal wieder das Rennen gemacht. Natürlich ist die Blüte ebenfalls fototechnisch kaum erreichbar...
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: fyvie am 08. Mai 2015, 19:38:01
Wie jedes Jahr die Erste hier am Alpenrand, die zarte Rosa Primula.

Mir gefällt auch ihr filigranes rotes Geäst so, mit und ohne Blüten, dazu der würzige Duft des Laubes :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: micc am 09. Mai 2015, 09:37:15
Wir hatten letztes Jahr endlich die Rosa banksiae an unserem Halbpavillon ausgepflanzt, nachdem sie mehrere Jahre im Kübel verbracht hatte und dort natürlich nicht von der Stelle kam. Sie hat uns mit meterlangen Trieben und einer Unzahl an Blütenknospen gedankt.

(http://www.exo-t.com/P1220614.jpg)

:)
Michael
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 09. Mai 2015, 09:45:03
heute lachte mich belle lyonnaise an
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nahila am 09. Mai 2015, 21:47:36
Abgesehen von den Wildarten hat Rhapsody in Blue das Rennen gemacht (Foto von gestern), allerdings ist die Konkurrenz hier ja nicht so groß ;D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2015, 21:56:18
Ihr zeigt schon Blüten, da treiben hier gerade erst die letzten beiden Rosen (Ohl und Mokarosa) aus! :o
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 09. Mai 2015, 22:19:38

Ich bin ganz baff, dass sich bei Euch schon so wunderschöne Blüten zeigen. :D
Hier ist noch Geduld gefragt.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 10. Mai 2015, 10:20:59
hier sind auch schon die ersten prallen knospen etwas aufgeknackt. aber öffnen werden die sich wohl erst in ein paar tagen.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hortus am 10. Mai 2015, 19:17:10
Meine Xanthina-Hybride ´Goldenes Elbland´ steht hier als erste Rose in voller Blüte:

(http://www.bildercache.de/bild/20150510-191429-271.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 10. Mai 2015, 19:23:14
WOW :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 10. Mai 2015, 21:32:01
Das Rennen um die Muttertagsrose (hier für gewöhnlich der Termin, an dem die erste Rose aufblüht) hat heuer erstaunlicherweise Rosarium Uetersen gewonnen. Auf Platz zwei die langjährige Siegerin Warm Welcome. Leider blühen beide in über 2,50 m Höhe und trotz Leiter sind die Fotos suboptimal, aber gefreut hab ich mich trotzdem :D :



IMG_6574 Rosarium Uetersen first flower





IMG_6578 Warm Welcome first flower small



LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 12. Mai 2015, 07:50:29
gloire de dijon lauert...
(http://thumbs.picr.de/21881707mo.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 14. Mai 2015, 12:12:45
im garten meiner eltern erblüht gerade pax...ich habe fast vergessen, wie wunderschön diese rose ist...und wie fantastisch sie duftet!!!

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/c78c76-1431598752.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 14. Mai 2015, 12:23:41
paxblüte voll erblüht

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/edf17f-1431599174.jpg)

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/20abc2-1431599193.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 14. Mai 2015, 19:14:52
Hier sind nun viele in den Startlöchern, heute schon aufgeblüht sind James Galway und Golden Showers. Morgen sind noch ein paar Austins dran - Fotos folgen.

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 14. Mai 2015, 19:38:18
thérèse bugnet ist wieder mal die erste. :)

(http://thumbs.picr.de/21908982ll.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nahila am 14. Mai 2015, 20:04:05
Seit vorgestern blüht jetzt der Cardinal de Richelieu, der sich nun endlich am neuen Standort einzuleben scheint :D

Alba Maxima und die Centifolia mit den doppelten violetten Blüten haben auch jeweils die erste Blüte offen, aber da komm ich für Fotos nicht gut ran :-\
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 14. Mai 2015, 21:52:18
Ich entdecke nun auch jeden Tag neue Blüten :D Heute hatte ich auch endlich mal Muße, zu digifieren.

Rosa pendulina ist inzwischen voller Blüten :D

(http://up.picr.de/21910823ax.jpg)

Sweet Pretty hat heute die erste Blüte geöffnet

(http://up.picr.de/21910849ej.jpg)

Und Stanwell Perpetual legt auch los, ach, die ist einfach schön und sie duftet so lecker

(http://up.picr.de/21910870hs.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 15. Mai 2015, 10:15:40
Wegen des Regens ist das Fotografieren kaum möglich - leider sitzen die meisten Blüten auch noch hoch oben auf den Rosenbögen.

Mit Zoom bei Mistwetter ist die Ausbeute entsprechend unbefriedigend:



IMG_6653 Golden Showers first flower sma




IMG_6654 James Galway first flower small




IMG_6663 Rosa Moyesii Geranium first flo




IMG_6658 Snow Goose first flower small.j



Die geht leicht zu fotografieren - steht unterm Dachüberstand und ist momentan in Vollblüte:



IMG_6662 Warm Welcome small.jpg



LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2015, 10:36:37
schöne bilder zeigt ihr
mir gefallen regenperlen an rosen
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 15. Mai 2015, 17:13:08
auch hier öffnet gloire de dijon ihre herrlichen blüten

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p117082427c86yvpqh.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 15. Mai 2015, 17:14:11
Mdm Isaac de Pereire
-leider etwas weit oben ;D

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p11708187bspy0fmqk.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 15. Mai 2015, 17:15:55
Meine geliebte Felicia/ Cornelia :D :D :D

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1170821mzge1u2dfx.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 15. Mai 2015, 20:37:39
Heute hatte ich ein paar Besorgungen zu machen - auf der Fahrt bin ich an einigen großen Rosensträuchern in Vollblüte vorbeigefahren (keine Wildrosen, große Gartensträucher mit gefüllten Blüten in rot, rosa, pink, orange, ..) - da sind die paar Blütchen, die ich momentan im Garten habe, gar nicht der Rede wert. Bisher hab ich auf den Beginn der Hauptblüte nicht groß geachtet - jetzt scheint mir, als hätte ich eher spät startende Sorten.

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. Mai 2015, 22:46:41
Meine Mutabilis legt jetzt auch richtig los.

(http://up.picr.de/21921100py.jpg)

(http://up.picr.de/21921102mi.jpg)

Nach dem zweiten milden Winter kratzt sie übrigens an der 2-m-Marke :o
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 18. Mai 2015, 09:26:30
Hier in der Region setzt gerade die Rosenblüte mit voller Wucht ein - überall im weiteren Umkreis üppig blühende Rosensträucher (vor allem in der Gegend meiner Mutter - lauter alte eingewachsene Gärten und entsprechend große Exemplare). Fotografieren wäre hier ein Dauerjob. Im eigenen Garten wird es noch bis zum Wochenende dauern, bis der Großteil in Vollblüte steht, die meisten fangen gerade an. Fotos folgen.

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 18. Mai 2015, 09:52:29
trotz des kalten frühlings setzt die rosenblüte dieses jahr sehr früh ein, nicht wahr?
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2015, 10:16:26
die englischen beginnen
meine 1. selbstveredelte englische, williams m
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2015, 10:17:50
souv de st anne
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2015, 10:19:14
clbg cecile brunner
ich liebe diese zarten blüten
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Paw paw am 18. Mai 2015, 17:56:21
Lykkefund hat die ersten 3 - 4 Blüten geöffnet. Es duftet schon sehr fein.

(http://thumbs.picr.de/21955085hx.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. Mai 2015, 22:17:25
trotz des kalten frühlings setzt die rosenblüte dieses jahr sehr früh ein, nicht wahr?

Ja, den Eindruck habe ich auch, ich bin ganz erstaunt, wie schnell das geht. Diese beiden sind heute aufgeblüht, Irene von Dänemark und R. de Resht:

(http://up.picr.de/21958857pb.jpg)

(http://up.picr.de/21958862bf.jpg)


Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: baeckus am 19. Mai 2015, 04:15:48
Hallo!
Der Frühling, zumindest bei mir in Nordhessen, war wärmer als der Durchschnitt - natürlich nicht so wie der "Sommerfrühling" letztes Jahr - doch vor allem war er sehr sonnig und hell und das gefällt den Rosen.
Ciao baeckus
P.S. Auch bei mir beginnen schon Einige mit der Blüte......
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 19. Mai 2015, 07:02:11
trotz des kalten frühlings setzt die rosenblüte dieses jahr sehr früh ein, nicht wahr?

Hier war es ganz durchschnittlich im Frühling, also nicht so warm wie in einigen der letzten Jahre.

Mein Eindruck ist, daß sich Gehölze nicht so stark nach der aktuellen Wetterlage richten, bei den Stauden sind die Unterschiede im Blühbeginn hier deutlich stärker zu bemerken. Die letzen 15 Jahre waren hier immer zum Muttertag die ersten Rosenblüten offen.

In meiner Kindheit und Jugend (also vor 3-4 Jahrzehnten) war die Rosenhochblüte aber deutlich später - immer zum Geburtstag meiner Mutter Mitte Juni. Das hat sich deutlich nach vor verschoben, jetzt ist sie eigentlich schon lange hier immer Ende Mai.

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Junebug am 19. Mai 2015, 12:15:47
Ayrshire Queen blüht. Und duftet, hach!

(http://thumbs.picr.de/21962323us.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 19. Mai 2015, 12:18:07
Wie schön! :D Ohne Foto: Bei mir blüht seit gestern 'Clair Matin'.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: uliginosa am 19. Mai 2015, 13:45:35
Danke für die schönen Bilder! :-*

trotz des kalten frühlings setzt die rosenblüte dieses jahr sehr früh ein, nicht wahr?

Ja, den Eindruck habe ich auch, ich bin ganz erstaunt, wie schnell das geht. Diese beiden sind heute aufgeblüht, Irene von Dänemark und R. de Resht:
...

Hier ist schon alles etwas später dran als sonst: sowohl Flieder als auch Frühlingsrosen blüehen sonst hier schon Ende April, dieses Jahr ging es erst im Mai los.

Meine Frühlingsrosen, Hugonis und Pimpinellifolia blühen noch, dazu die ersten anderen: Stanwell Perpetual, Gloire de Dijon, Mme Alfred Carrière, Cornelia und Reine des Violettes. :D

GdD zeigt endlich, dass sie klettern kann:
(https://lh3.googleusercontent.com/-Z3R1xKQonsM/VVsgynRsBrI/AAAAAAAAD80/P04aS4cVaiw/s288/GdD%252520P1550667.JPG)

MAC macht sich sehr breit:
(https://lh3.googleusercontent.com/-_wsNNRhvAKw/VVsg2hvxNzI/AAAAAAAAD9E/WbJAXLu1B_c/s288/MAC%252520P1550671.JPG)

RdV musste ich abschneiden, die konnte nur der Nachbar sehen. ::)
(https://lh3.googleusercontent.com/-qw_sr9Fh6eI/VVsg1mkEBSI/AAAAAAAAD88/TwbLjdRgnJg/s288/RdV%252520P1550661.JPG)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 19. Mai 2015, 20:04:15
Fotos aus dem eigenen Garten:

Momentan überreich blühend und in der Morgensonne glühend:


IMG_6713 Warm Welcome Einzelblüte small.


Die Einzelblüten sind grad mal so groß wie ein 2-€-Stück, aber es gibt hunderte davon und die Rose duftet.

Bei Snow Goose fasziniert mich der Wechsel von Farbe und Blütenform innerhalb eines Tages:


IMG_6720 Snow Goose frisch geöffnet smal




IMG_6719 Snow Goose nach einem Tag small



Golden Showers kann man schlecht fotografieren - wie viele klassische Kletterrosen blüht sie erst in höheren Regionen:


IMG_6723 Golden Showers fast geöffnet sm


Dabei hat sie ein so schönes Innenleben


IMG_6730 Golden Showers ganz geöffnet sm



Escapade ist eine sehr dankbare Harkness-Sorte (nicht alle dieses Züchters sind so unkompliziert). Die Blüten öffnen in einem blaustichigen Pink mit silbrigweißer Mitte und verblassen dann zu zartem Apfelblütenrosa, sie stehen in Büscheln, sind ca. 7-9 cm im Durchmesser und duften süß



IMG_Escapade Einzelblüte small.jpg



Mary Rose - die erste aller Englischen Rosen - ist immer noch nicht outdated. Ich hab meine vom Wühltisch, ein Mickerding, daß sich dann sehr gut entwickelt hat. Voriges Jahr mußte sie den Standort wechseln und wurde daher stark zurückgeschnitten - jetzt blüht mal die untere Etage:



IMG_6716 Mary Rose untere Etage small.jp



Blüten wie im Bilderbuch:


IMG_6739 Mary Rose Einzelblüte small.jpg



LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 20. Mai 2015, 10:39:34
Noch ein kleiner Nachschlag:

Eine der besten orangen Duftrosen (in der Farbe gibt es kaum etwas Duftendes):


IMG_6751 Orange Sensation small.jpg



Leichter Duft, dafür größere Blüten in schönem Farbspiel und ein höherer Wuchs:


IMG_6752 Fellowship small.jpg



Die Anfänge der Edelrosen sind durchaus auch heute noch reizvoll:
Die Knospe ist schon typisch Edelrose


IMG_6725 Mrs_ Oakley Fisher Knospe small


Im Aufblühen merkt man schon, daß da nicht viel dahinter ist


IMG_6726 Mrs_ Oakley Fisher halboffen sm


Offen zwar nett anzusehen, aber doch noch sehr schlicht


IMG_6753 Mrs_ Oakley Fisher offen small.



Mrs. Oakley Fisher wird grad mal 70 cm hoch, blüht aber fleißig und verbindet mit ihrem Farbspiel die orangen und gelben Sorten im 'Sonnenaufgangsbeet'.

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 20. Mai 2015, 15:52:36
Die "richtigen" Rosen knospen bei uns erst, aber eine am Garteneingang als Gestrüpp wachsende Hunds-Rose blüht intensiv:
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nahila am 20. Mai 2015, 18:03:25
'Erinnerung an Brod' bequemt sich dieses Jahr erstmalig zu blühen :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 20. Mai 2015, 21:24:37
'Erinnerung an Brod' bequemt sich dieses Jahr erstmalig zu blühen :D

Wow!
Diese Knopfblüten faszinieren mich immer wieder.
Duftet sie so gut, wie sie schön ist?

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 20. Mai 2015, 21:33:19
Die "richtigen" Rosen knospen bei uns erst, aber eine am Garteneingang als Gestrüpp wachsende Hunds-Rose blüht intensiv:

Sorry, Thüringer, aber das ist eine Rugosa - als Hundsrose wird üblicherweise Rosa canina bezeichnet ;)

Heute habe ich in Wien ein Rosenparterre (Teehybriden in allen Farben) in voller Blüte gesehen, ansonsten freu ich mich vorläufig über eure schönen Fotos :D Im Hofgarten hat übrigens eine im Herbst aus dem Waldviertel übersiedelte Rose du Roi à fleurs pourpres mit Abstand den Anfang gemacht und eine tolle Blüte geliefert - so schön war sie nie zuvor. Wohl aus lauter Dankbarkeit ;D Irgendwann gibts auch wieder Bilder von mir ;)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 21. Mai 2015, 02:06:34
hier gehts wild drunter und drüber zwische den teerosen - und ein paar töpfe stören auch noch optisch, weil ihr quartier renoviert wird ::)
(http://up.picr.de/21979009yz.jpg)
comtesse de caserta
(http://up.picr.de/21979011oe.jpg)
marguérite de fénelon
(http://up.picr.de/21979012gl.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 21. Mai 2015, 07:26:12
'Erinnerung an Brod' bequemt sich dieses Jahr erstmalig zu blühen :D

Wow!
Diese Knopfblüten faszinieren mich immer wieder.
Duftet sie so gut, wie sie schön ist?

LG
Das tut sie. Einzig ihre Strauchgröße ist noch größer als ihre Schönheit und ihr Duft ;) .
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 21. Mai 2015, 07:29:03

Sorry, Thüringer, aber das ist eine Rugosa - als Hundsrose wird üblicherweise Rosa canina bezeichnet ;)


Was meint ihr, wieviele "Hundsrosen" es gibt! Jedenfalls kommen immer mal wieder wieder Kunden die eine "Hundsrose" wollen und sind eigentlich immer enttäuscht, wenn ich ihr welche zeige. Da muß es außer canina und rugosa noch welche geben, die man so bezeichnet, ich habs aber noch nicht rausgefunden ;) .

Übertroffen wird das übrigens noch vom Begriff "Heckenrose" :P .
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2015, 09:00:05

Übertroffen wird das übrigens noch vom Begriff "Heckenrose" :P .
ja ja ja das erinnert mich an mutter, sie meint auch immer sie möchte mal welche von meinen schönen heckenrosen...ich sag,hab keine,,,,,sie,ist ja eh alles voll davon

und die schlingrosen wären noch zu erwähnen
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 21. Mai 2015, 09:23:09
Für mich waren die Wilden immer Hundsrosen, aber danke für die Aufklärung - ich weiß schon, warum ich hier im Forum bin. :-\
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nahila am 21. Mai 2015, 09:51:32
'Erinnerung an Brod' bequemt sich dieses Jahr erstmalig zu blühen :D

Wow!
Diese Knopfblüten faszinieren mich immer wieder.
Duftet sie so gut, wie sie schön ist?

LG
Das tut sie. Einzig ihre Strauchgröße ist noch größer als ihre Schönheit und ihr Duft ;) .

Mein Exemplar hatte Anwachsschwierigkeiten und ist deswegen noch nicht so wirklich üppig, aber die Einzelblüten riechen toll und wenn sie diesen Sommer so gut zulegt wie im letzten, dann wird das nächstes Jahr schon ziemlich gut aussehen :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2015, 09:57:44
@ Kaieric - es ist immer wieder beeindruckend, wie groß die Unterschiede innerhalb Deutschlands sind. Meine Rosen haben kleine grüne Knospen. Leider sind sie in diesem Jahr wieder besonders voll mit Fressschädlingen. Ich habe einmal gespritzt - aber das hat überhaupt nicht geholfen. Wahrscheinlich habe ich zu niedrig dosiert. Grüne Raupen, schwarze Raupen, zusammengerollte Blätter, angefressene Knospen, Löcher in den Blättern, schwarz gefärbte zusammengerollte Triebspitzen - alles, was denkbar ist. :-\
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: *Xela* am 21. Mai 2015, 09:58:23
Blüht zum ersten Mal bei mir

Centifolia Variegata

(http://2.bp.blogspot.com/-2Ph5jdxhBOs/VV2PxrNmaQI/AAAAAAAAM6U/6k01AHIr12E/s1600/cf01.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2015, 09:59:07
Schön! Und auch schon so früh.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: *Xela* am 21. Mai 2015, 10:01:47
@ Kaieric - es ist immer wieder beeindruckend, wie groß die Unterschiede innerhalb Deutschlands sind. Meine Rosen haben kleine grüne Knospen. Leider sind sie in diesem Jahr wieder besonders voll mit Fressschädlingen. Ich habe einmal gespritzt - aber das hat überhaupt nicht geholfen. Wahrscheinlich habe ich zu niedrig dosiert. Grüne Raupen, schwarze Raupen, zusammengerollte Blätter, angefressene Knospen, Löcher in den Blättern, schwarz gefärbte zusammengerollte Triebspitzen - alles, was denkbar ist. :-\

Ich hatte letzte Woche noch 3 Reihen Blattläuse die saßen übereinander, jetzt sind sie alle weg ohne zu spritzen ich glaube die sind von den Vögel gefressen worden.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: *Xela* am 21. Mai 2015, 10:06:26
und noch eine

Mme Isaac Pereire

(http://4.bp.blogspot.com/-2aZVfU_vL8Y/VV2RqGi47_I/AAAAAAAAM6k/p7n4hTu6h5c/s1600/mip01.jpg)

(http://2.bp.blogspot.com/-hqVmiyFnoiE/VV2RqGAJueI/AAAAAAAAM6g/KKxl3p88Md0/s1600/mip02.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2015, 12:23:45
och ist die schön
bei mir ist kuscheln angesagt
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2015, 12:25:57
ich kannte sie nur von unzähligen bildern, aber dass sie so grosse blüten hat wusste ich nie,deshalb steht sie im hühnergarten, denke muss sie näher zum haus versetzen, nevada
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2015, 12:28:48
bild wollte nicht
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2015, 12:29:30
nocheins
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2015, 12:30:45
heuer wird eine gute rosenblüte
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 21. Mai 2015, 14:05:49
Hoffentlich versaut nicht der Regen alles (einiges) :-\ Da kann man froh sein, wenn sie (viel) später blühen 8)

Danke für die schöne Nevada, lord, du hast mir Entscheidunsghilfe gegeben. Wie steht sie bei dir? Lange Kraken?

Und ja, Mme IP ist wunderbar, Xela. Duftet sie so stark wie beschrieben?

Löwenmäulchen, deine Mutabilis beobachte ich schon lange :) Sie ist eine permanente Herausforderung an die Unvernunft ;D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2015, 14:25:23
Danke für die schöne Nevada, lord, du hast mir Entscheidunsghilfe gegeben. Wie steht sie bei dir? Lange Kraken?
vorjahr gepflanzt
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 21. Mai 2015, 14:46:20
Ich meinte Standort und Wuchs.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 21. Mai 2015, 14:50:33
und noch eine

Mme Isaac Pereire

(http://4.bp.blogspot.com/-2aZVfU_vL8Y/VV2RqGi47_I/AAAAAAAAM6k/p7n4hTu6h5c/s1600/mip01.jpg)

(http://2.bp.blogspot.com/-hqVmiyFnoiE/VV2RqGAJueI/AAAAAAAAM6g/KKxl3p88Md0/s1600/mip02.jpg)

Herrlich! :o :D

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2015, 15:00:59
Ich meinte Standort und Wuchs.
ist mir klar aber was soll ich sagen wenn ich sie voriges jahr wn gepflanzt habe
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ayamo am 21. Mai 2015, 15:11:33
... Standort und Wuchs.
Bei mir steht sie vor einer Hecke (Spiraea), insgesamt den halben Tag Sonne, Boden sandig, aber mit Lehm verbessert, nicht windig.
Gepflanzt 2012, bis jetzt jedes Jahr zurückgefroren (andere Rosen nicht oder weniger! selbst Feigen nicht), auch dieses Jahr überlebten nur 40 cm des letztjährigen Triebs. Momentan hoffe ich also.
Ach so, ich übertreibe es nicht mit N und sie bekommen ab August Patentkali.

Gruß
Ayamo
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 21. Mai 2015, 16:14:52
och ist die schön
bei mir ist kuscheln angesagt

wer kuschelt denn da mit wem? :D :D :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 21. Mai 2015, 17:06:54
Rosa rugosa war hier auch vor ein paar Tagen die ersten, die zu blühen begannen.

(http://s28.postimg.cc/jws63rs6l/2015_05_18_Rosa_rugosa.jpg)


Thérèse Bugnet landete auf Platz 2.

(http://s28.postimg.cc/y1xz5l17x/2015_05_21_Rose_Therese_Bugnet.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 21. Mai 2015, 17:28:31
Jetzt legt auch die Büschelrose (Rosa multiflora) los:



IMG_6764 Büschelrose first flower small.



und die blüht jetzt in erreichbarer Höhe, daher ein besseres Blütenbild:



IMG_6765 Rosa Moyesii _Geranium_ small.j



LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2015, 17:44:35
Meine Fontaine des Loups wird dies Jahr keine Blüten haben ;D, sie musste umziehen.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/f7fc11-1432223575.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Caira am 21. Mai 2015, 21:45:35
die erste hier ist ein steckling von des nachbarn rosenkind vom letzten jahr.
einen namen habe ich nicht. aber scheeeeeeen isse! :D

(http://bilder.dsh-mali.de/rose_stefano.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: *Xela* am 21. Mai 2015, 22:00:20


Und ja, Mme IP ist wunderbar, Xela. Duftet sie so stark wie beschrieben?


Martina sie riecht sogar noch besser, ich könnte mich reinlegen in den Duft :)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 24. Mai 2015, 09:34:49
hier blühen sie auch endlich auf. :D

Agnes

(http://up.picr.de/22007738im.jpg)

Aicha

(http://up.picr.de/22007739xv.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Mai 2015, 09:39:06
schöne bilder
bei mir ist die rosenblüte bei 2 rosen schon vorbei
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 24. Mai 2015, 15:44:12
ja, es geht leider verdammt schnell ::)

hier mal ein teil von comtesse de caserta

(http://up.picr.de/22012418yz.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 24. Mai 2015, 16:04:39
mrs dudley cross, from a distance.
na bitte sehr, teerosen können ja doch etwas grösser werden....

(http://up.picr.de/22012419ux.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 24. Mai 2015, 16:05:52
sombreuil


(http://up.picr.de/22012420jy.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 24. Mai 2015, 16:06:32
leuchtet im schattigen eck: sutter's gold

(http://up.picr.de/22012421ua.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 24. Mai 2015, 16:10:34
archiduc joseph
(http://up.picr.de/22012422px.jpg)

und ein falscher "souvenir d'un ami"
(http://up.picr.de/22012423rt.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 24. Mai 2015, 16:14:15
an anderer stelle stehen die dunklen remontanthybriden

ulrich brunner fils
(http://up.picr.de/22012424fa.jpg)

alfred colomb
(http://up.picr.de/22012425me.jpg)

star of waltham
(http://up.picr.de/22012426fw.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: marygold am 24. Mai 2015, 23:09:09
Toll, was hier schon alles blüht. Nevada und Marguerite Hilling haben sich zu einem mächtigen Busch entwickelt, etwa 2,50 m hoch und 3,50 m breit, mit elegant überhängendem Wuchs:

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/nevadaundmarg2codjez5yt_thumb.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 25. Mai 2015, 08:13:55
Ächz, ist ja herrlich, was hier an Bildern gezeigt wird :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 25. Mai 2015, 08:15:44
Nur kurz zum Duft der mm Isaac de Pereire. Er ist unglaublich. Farblich ist diese Rose ja nicht mein Ideal...aber ich vergesse alles, wenn sie blüht u der Süße Duft dieser Rose meine Terrasse verzaubert
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: uliginosa am 25. Mai 2015, 21:48:15
Ächz, ist ja herrlich, was hier an Bildern gezeigt wird :D

Jaaa! :-*
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 25. Mai 2015, 22:07:13
Verheißungsvolle Knospen:

(http://up.picr.de/22033795ce.jpg)

Jacques Cartier

(http://up.picr.de/22033822xs.jpg)

Rose de Resht

(http://up.picr.de/22033854ub.jpg)

(http://up.picr.de/22033868dx.jpg)

Boule de Neige
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 25. Mai 2015, 22:10:26
Und dann heute nach dem lang ersehnten Regen endlich mal wieder Rosenblüten mit Tropfen :D

(http://up.picr.de/22033920yk.jpg)

Queen Elizabeth

(http://up.picr.de/22033921pl.jpg)

Bouquet parfait
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 25. Mai 2015, 22:12:46
Sutter's Gold gefällt mir ganz besonders, Kaieric, ein echter Blickfang.
Wie viel Sonne kriegt sie an dieser Stelle?

Boule de Neige, diesen Rosentraum gibt es hier leider nicht mehr, wunderschön, Löwenmäulchen!

Leopold Ritter, steht leider zu sonnig, viele Blüten verbrennen schnell.

(http://up.picr.de/22033652ng.jpg)

Dusky Maiden

(http://up.picr.de/22033651fj.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 25. Mai 2015, 22:54:41
Hier blühen die Rosen tapfer gegen den Regen der letzten Tage an - es gibt zwar einige Mumien, aber an den regengeschützteren Stellen sind auch schön geöffnete Blüten zu finden.

Hier eine historische ungefüllte Edelrose:



IMG_6779 Dainty Bess Knospe small.jpg




IMG_6778 Dainty Bess small.jpg



und die nächsten der Austin-Truppe:



IMG_6781 Sharifa Asma small.jpg




IMG_6782 Sweet Juliet small.jpg




IMG_6780 The Pilgrim small.jpg



LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2015, 00:04:51
cc brunner
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2015, 00:05:44
penelope
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2015, 00:07:13
trier
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2015, 00:08:13
joseph,s coat
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 26. Mai 2015, 01:46:04
Sutter's Gold gefällt mir ganz besonders, Kaieric, ein echter Blickfang.
Wie viel Sonne kriegt sie an dieser Stelle?

Boule de Neige, diesen Rosentraum gibt es hier leider nicht mehr, wunderschön, Löwenmäulchen!

Leopold Ritter, steht leider zu sonnig, viele Blüten verbrennen schnell.

(http://up.picr.de/22033652ng.jpg)


ca. ab 14uhr , genau wie der rest dieses beetes, das von der chamaecyparis dahinter mittlerweile ziemlich heftig schattiert wird.

leopold ritter hat ja eine irre farbe :D :D :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 26. Mai 2015, 07:48:29
cc brunner

Bezauberndes Knopfauge!!!

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 26. Mai 2015, 09:50:03
Hallo !

Beneidenswert Euere Rosenbilder :D. Bei mir ist es noch lange nicht so weit. Muß mindestens noch 2 - 3 Wochen darauf warten. Wir sind so ein Kälteloch.
Die Queen Elisabeth hatte ich auch mal, ist schon lange her. Eine ganze Reihe. Wegen Umbaumaßnahmen mußte sie weg. Sie ist eine sehr dankbare schöne hohe Beetrose gewesen.

lg. elis
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 28. Mai 2015, 20:22:24
Beneidenswert Euere Rosenbilder :D. Bei mir ist es noch lange nicht so weit. Muß mindestens noch 2 - 3 Wochen darauf warten. Wir sind so ein Kälteloch.

Hat auch seine Schattenseiten - ich müßte bereits hunderte verblühte Blüten und Mumien (heuer wegen des Regens vor ca. einer Woche unüblich viele) rausschneiden und hab momentan dazu keine Zeit. Die Edelrosen lassen allerdings noch auf sich warten - irgendwie stehen die Beete oder Rosenbögen immer nur halb in Blüte.

Auch suboptimal.

Hier blühen - wie es jetzt aussieht - nächste Woche alle Sorten; heuer ist also aufgrund des sehr kühlen und nassen Maiwetters Hochblüte in der ersten Juniwoche. Die letzten Jahre hatten war der Termin immer schon Ende Mai.

LG
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 28. Mai 2015, 21:29:34
Ich kann gerade wirklich schwelgen in Rosenblüten, Regen ist hier in der mainfränkischen Steppe jedenfalls kein Thema.

R. glauca öffnet nun ihre hübschen zarten Blüten :D

(http://up.picr.de/22063596pb.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 21:59:41
ispahan,schon der name zergeht auf der zunge
viele knospen
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:01:48
seufzerbrücke
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:04:40
kleinblütige historische mit superduft
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:06:28
apple blossom
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:07:43
reines des violettes
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:08:51
.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:09:24
.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:10:08
.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:10:41
.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:11:30
r d resht
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:12:25
g celebretion
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:15:04
selbstveredelung auf hochstamm, denke pullmans orientexpress
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2015, 22:15:35
sterntaler
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2015, 22:25:19
Nicht im eigenen Garten, aber ich war hin und weg - Mme Alfred Carrière:

(http://s15.postimg.cc/pukas3hvv/2015_05_28_Rose_Mme_Alfred_Carriere_1.jpg)

(http://s15.postimg.cc/u6dhuue6j/2015_05_28_Rose_Mme_Alfred_Carriere_2.jpg)

(http://s15.postimg.cc/61csd4tvv/2015_05_28_Rose_Mme_Alfred_Carriere_3.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2015, 22:26:01
Und wie hieß sie doch gleich... ??? - 'Nigrette' ;)

(http://s13.postimg.cc/dx46q9w6v/2015_05_28_Rose_2.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2015, 22:29:32
Baccara?
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 30. Mai 2015, 08:14:13
Louis XIV?
Dieses Jahr blüht bei unheimlich reich scarmant s Velbert China Rose.schade nur, dass die Blüten so kurzlebig sind
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2015, 09:20:58
Kaum war gestern der Rechner aus, fiel mir 'Nigrette' wieder ein. ;)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 30. Mai 2015, 09:58:30
Nicht im eigenen Garten, aber ich war hin und weg - Mme Alfred Carrière:


(http://s15.postimg.cc/61csd4tvv/2015_05_28_Rose_Mme_Alfred_Carriere_3.jpg)

Hach ein absoluter Liebling :D :D

Leider ist mein großes Trauerstämmchen von den Wühlnagern gefressen worden. Dieses Jahr wird es hier wohl keine MAC geben :'( umso schöner wenigstens die Fotos bewundern zu können :D

LG pi
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 30. Mai 2015, 10:00:30
Nigrette steht noch auf der liste der Rosen, die ich miir mal zulegen moechte :D sie duftet auch nicht, wenn ich mich recht erinnere?
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Caira am 30. Mai 2015, 13:55:48
ich hab heut auch mal eine rosenblüte :D

ein riesenteil!!!

"frou frou"

(http://bilder.dsh-mali.de/froufrou2015.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2015, 14:43:45
Mme. Alfred Carierre 8)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 30. Mai 2015, 14:57:28
Nigrette steht noch auf der liste der Rosen, die mir mal zulegen moechte :D sie duftet auch nicht, wenn ich mich recht erinnere?
Gottseidank völlig falsch erinnert ;) .
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 30. Mai 2015, 15:47:39
Nigrette steht noch auf der liste der Rosen, die Ich mir mal zulegen moechte :D sie duftet auch nicht, wenn ich mich recht erinnere?
Gottseidank völlig falsch erinnert ;) .
Mist 8)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2015, 13:56:51
Endlich hat sich die Lady mal bequemt zu wachsen!!! 8) Ich wollte die beiden rechts und links von Rosenbogen würden auch so darüber denken, die dümpeln immer noch bei 70 cm! ::) :P :P :P :P. ;)

 Lady Hillingdon
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 31. Mai 2015, 14:22:40
Rosa moyesii

(http://s7.postimg.cc/th1qq1j0b/2015_05_31_Rosa_moyesii.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 31. Mai 2015, 15:57:04

Ihr zeigt schon so viele schöne Rosenblüten, hier blühen bislang nur ein paar wenige.
Mme Alfred Carrière war eine der ersten & ist nach zwei milden Wintern ein duftendes Ungetüm, welches den Gartenschuppen belagert. Da musste ich ein wenig eingreifen! ;D

(http://666kb.com/i/cz3pqmx7eowqbn7c1.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 31. Mai 2015, 21:51:23
Das ist ja ein hinreißendes Foto, EmmaCampanula :D

Hier zwei Fotos von heute früh, R. rubiginosa und The Queen Mother:

(http://up.picr.de/22096454sa.jpg)

(http://up.picr.de/22096458jg.jpg)

Die Tropfen auf dem zweiten Bild kommen von GGs Gießaktion, geregnet hat es natürlich wieder nicht...
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 31. Mai 2015, 21:56:31
Wir sitzen auch seit Wochen auf dem Trockenen. :'(

Herrliche Blüten zeigt Ihr! :D

Marie Bugnet

(http://up.picr.de/22096561jy.jpg)

Cymbeline

(http://up.picr.de/22096041bt.jpg)

Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 31. Mai 2015, 21:58:38
Bridge of Sighs zeigt im dritten Jahr, was sie kann. :)

(http://up.picr.de/22095986yr.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nahila am 31. Mai 2015, 22:02:23
Während Nachbars Schneewittchen schon seit knapp 2 Wochen blüht, hat sich meins nun auch erbarmt :D
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: uliginosa am 31. Mai 2015, 22:02:23
Oh, Cymbeline ist schön! ::)

Irisfool, deine MAC ist aber gut erzogen! :o
Meine wächst ganz locker und blüht über und über (bald gibt's ein Foto) und in die Vast habe ich auch schon ein paar gesteckt, schwierig, weil sie lieber hängen - da sehen so üppige Sträuße wirklich klasse aus, Emma Campanula! :D

Meine Bridge of Sighs mickert weiter ... :P
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 31. Mai 2015, 22:23:45
cymbeline ist ein traum, meine im halbschatten blüht auch demnächst auf :)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 31. Mai 2015, 22:48:46
... Thérèse Bugnet landete auf Platz 2. ...

:o war das der lütte ausreißer oder hast du nachgekauft?!
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 31. Mai 2015, 22:51:48
Das ist immer noch dieselbe, anderthalb Meter hoch inzwischen, schätze ich.
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 31. Mai 2015, 22:56:14
:D

[size=0]ich hoffe, das ist gut? :-\ [/size]
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 31. Mai 2015, 22:58:17
Warum sollte es nicht? ???
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 31. Mai 2015, 23:24:19
manchmal und manchen sind vitale stachelmonster zuviel. 8) ;)

darüber, dass sie offenbar einen guten platz hat, freue ich mich. :)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2015, 07:21:40
@ uliginosa, ;D ;) Dafür kommt man sich bei Veilchenblau wie Dornröschen vor! :o Wenn sie demnächst blüht werde ich ein Foto einstellen ;D ;D :D ;)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 01. Juni 2015, 07:32:05
auch hier gehts endlich los.
roseraie de l´hay
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 01. Juni 2015, 07:32:39
nochmal
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: Agathe am 01. Juni 2015, 08:24:35
Hallo,
gestern habe ich diese bezaubernde Rose im Park Wilhelmshöhe in Kassel bei der Rosenführung durch die Rosensammlung gesehen. Dummerweise kann ich den Namen nicht sagen. Es ist eine von den "neu gepflanzenten Italienern". Ich werde aber ganz sicher noch einmal hingehen und mir die Nummer aufschreiben. Namensschilder haben die Rosen dort nicht.


(https://dl.dropboxusercontent.com/u/109260902/Rose_Roseninsel.jpg)
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juni 2015, 09:17:29

Meine Bridge of Sighs mickert weiter ... :P
meine gekaufte seufzerbrücke hatte nie laub, gsd hatte ich sie sofort auf hochstamm veredelt, da macht sie sich gut
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 14:04:58
'Elie Beauvillain'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 14:05:24
Rosa moyesii
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 14:05:50
'Blue for You'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 14:06:14
'Dresdner Barock'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 14:06:39
'Frühlingsduft'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 14:07:05
'Ghislaine de Feligonde'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 14:07:25
'Souvenir du Dr. Jamain'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 14:07:46
'Stanwell Perpetual'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 14:07:59
'Stanwell Perpetual'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 14:08:39
'Tess of the d'Urbervilles'


Das geht ja jetzt wirklich super einfach mit den Bildern!  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 15:46:58
Funny photo... 'Emmanuella de Mouchy'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 15:47:23
Eine meiner liebsten... 'Blush Hip'.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 05. Juni 2015, 15:48:10
muss auch mal ein Foto probieren  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 15:49:36
Mit Finger am Abzug.  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 05. Juni 2015, 15:50:20
Das mit den Fotos ist natürlich eine riesige Verbesserung  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 05. Juni 2015, 15:51:11
Mit Finger am Abzug.  ;D

heute habe ich nix fotografiert, nur gegossen gegossen geg....  >:(
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: *Falk* am 05. Juni 2015, 15:52:16
und sie lassen sich löschen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 05. Juni 2015, 16:11:18
Na, dann probiere ich es auch mal...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 05. Juni 2015, 16:11:59
Man braucht aber auf diese Art für jedes Bild einen Post...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 05. Juni 2015, 17:27:05
Mlle Claire Jacquier blüht wie noch nie.

(http://thumbs.picr.de/22143523gy.jpg)

Eine schöne Zugabe ist der feine Teerosenduft.

(http://up.picr.de/22143525oi.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2015, 17:30:12
mich hat gestern die erste blüte von pink rover sehr gefreut, die hatte ich ganz runtergeschnitten...
Titel: Re:Rosenblüten 2015
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2015, 19:39:35
Nicht im eigenen Garten, aber ich war hin und weg - Mme Alfred Carrière:


(http://s15.postimg.cc/61csd4tvv/2015_05_28_Rose_Mme_Alfred_Carriere_3.jpg)

Hach ein absoluter Liebling  :D :D


meiner jetzt auch, auch noch nicht in meinem Garten. Welcher Weidensteckling sich als Partner eignet, das muss ich noch rausfinden.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Eva am 05. Juni 2015, 19:54:00
Ich war gestern im Rosarium in Trattwörth  :D. Ich muss sagen, ohne Duft sind die Bilder nur eine halbe Geschichte  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rusianto am 05. Juni 2015, 20:19:02
Haddington  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rusianto am 05. Juni 2015, 20:20:13
noch eins

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rusianto am 05. Juni 2015, 20:21:13
Tuscany superb
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rusianto am 05. Juni 2015, 20:22:26
die Hitze setzt leider den Blüten arg zu
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2015, 22:36:16
meine tuscany superb
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2015, 22:39:38
violette
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 05. Juni 2015, 22:40:10
'Tuscany' wurde diesmal fast komplett runter geschnitten.
Es zeigen sich aber schon jede Menge Knospen...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2015, 22:42:17
w. lobb lob ich mir
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 05. Juni 2015, 22:43:19

Mlle Claire Jacquier blüht wie noch nie.

(http://thumbs.picr.de/22143523gy.jpg)

Eine schöne Zugabe ist der feine Teerosenduft.

(http://up.picr.de/22143525oi.jpg)

Die ist ja wunderschön & ich habe vorher noch nie von ihr gehört, wie groß ist denn ca. die Einzelblüte, Norna?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 05. Juni 2015, 22:43:56
w. lobb lob ich mir

Die ist schöööön!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2015, 22:47:21
s. du dr jamain
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2015, 22:50:08
die selbe, in der tat die schwärzeste rose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2015, 22:52:22
L;EVEQUE
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2015, 22:55:28
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2015, 23:01:41
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2015, 23:03:36
m wood
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2015, 23:07:58
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 05. Juni 2015, 23:20:07
die erste blüte von sorbet framboise wurd natürlich prompt als liebesnest benutzt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hortus am 05. Juni 2015, 23:24:03
Meine bei den Sämlingen einmal gezeigte ´Hareiga´ blüht in diesem Jahr besonders intensiv. Es ist eine öfterblühende Strauchrose, welche intensiv duftet und nicht unter Pilzkrankheiten leidet.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 05. Juni 2015, 23:33:33




Die ist ja wunderschön & ich habe vorher noch nie von ihr gehört, wie groß ist denn ca. die Einzelblüte, Norna?

´Mlle Claire Jacquier´ist eine Züchtung von Bernaix ( 1888 ), die ich aus Frankreich bekam. In Deutschland ist sie sicher nicht überall winterhart, hier am Niederrhein konnte ich z.B. auch ´Maréchal Niel´etliche Jahre an der Hauswand halten.
Der Blütendurchmesser von ´Mlle Claire Jacquier´misst 5-7 cm. Die Triebe schaffen mindestens 6-8 m, wenn sie nicht zurückfrieren.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 06. Juni 2015, 07:30:54
@Wild Bee, sie blüht. :D

(http://thumbs.picr.de/22147900al.jpg) (http://thumbs.picr.de/22147901ne.jpg) 'Rhapsody in Blue'

Danke.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 06. Juni 2015, 10:37:09
Hallo,

ich möchte Euch auch ein paar meiner Rosen zeigen. Leider alle ohne Namen, da ich den Garten von meinen Eltern übernommen habe.
Vielleicht weiß ja jemand, um welche Rosen es sich handeln könnte.

1. gelbe Rose, duftet herrlich, etwa 160 cm hoch
Ich glaube, dass das mal eine Rose von Aldi war.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 06. Juni 2015, 10:42:42
Nr. 2 ist eine sehr wüchsige Kletterrose. Auch mit einem herrlichen, etwas würzigen Geruch.
Diese Rose hat unheimlich viele Knospen, die demnächst noch aufgehen werden und in einem zarten Cremeton erscheinen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 06. Juni 2015, 10:46:05
Leider kann ich je Beitrag immer nur ein Bild hochladen. Kann man das verhindern, wenn man ein Album anlegt und die Bilder daraus bezieht?

Hier noch ein Detailbild der Rose:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 06. Juni 2015, 10:52:47
@na-na, soweit ich weiß: Ja. ;) Die zweite Rose gefällt mir sehr gut. Leider kann ich keine der beiden bestimmen, da müssen die Experten ran.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 06. Juni 2015, 10:53:32
Am Rosenbogen befindet sich noch eine pinkfarbene, leicht bläuliche Rose.
Die Blätter sind matt und auch etwas empfindlicher gegen Sternrußtau.
Sie duftet süsslicher, als die cremefarbene Rose.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 06. Juni 2015, 11:01:28
@na-na, soweit ich weiß: Ja. ;) Die zweite Rose gefällt mir sehr gut. Leider kann ich keine der beiden bestimmen, da müssen die Experten ran.

Ok, Danke! :-)
Ich habe es gerade mal versucht... Jedoch habe ich noch zu wenig Beiträge, um dort Bilder hochladen zu können.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 06. Juni 2015, 11:05:19
Die nächste Rose erstrahlt in einem intensiven Rot-Ton.

Auch sie duftet toll und ist sehr hoch gewachsen (über 2 m). Ich musste mir eine Leiter holen, um die Blüten fotografieren zu können.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 11:16:42
Das geht jetzt im Garten Schlag auf Schlag.

'Elie Beauvillain'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 11:17:00
'Darlows Enigma'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 11:17:22
'Green Diamond'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 11:17:45
'Leda'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 11:18:03
Nochmal 'Leda'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 11:18:19
'Souvenir du Dr. Jamain'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 11:18:36
'Tess of the d'Urbervilles'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 11:18:54
'Ebb Tide'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 06. Juni 2015, 11:22:37
Ein sehr biestiges Exemplar blüht rosa. Leider sind die Knospen noch geschlossen.
Ich glaube, die Blüten duften sehr stark und haben eine gefüllte, "nostalgische" Form.
Es ist auch eine Kletterrose, die komplett mit Stacheln überzogen ist. Ohne Handschuhe packe ich die nicht an! ;-)

Wenn sich eine Knospe geöffnet hat, reiche ich ein Bild nach.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 06. Juni 2015, 11:52:56
Hier noch ein "Monster" ;-) von Kletterrose, das die ersten Knospen geöffnet hat.

Dieses Exemplar blüht überreich, jedoch ohne nennenswerten Duft.

Ich habe keine Ahnung, wann und wie ich diese Rose schneiden soll. Schon jetzt hat man Mühe, an ihr vorbeizukommen.
In diesem Jahr hat sie sogar von der Basis her einen neuen Trieb geschoben...


Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 06. Juni 2015, 11:54:30
Hier die Blüten im Detail:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2015, 12:02:08
Das geht jetzt im Garten Schlag auf Schlag. ...

hier auch, darum fliehen wir vor den prügeln in den waldgarten. 8) ;)

ein gutes hat ja die ununterbrochen regenlose zeit: die göttin souvenir de la malmaison präsentiert sich makellos. :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 12:07:16
die göttin souvenir de la malmaison

Du meinst die Mickerzicke?  ::) Letztes Jahr noch wegen der vielen Lobeshymnen gepflanzt, muss ich jetzt schon aufpassen, das Ding nicht zu jäten.  :-X
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2015, 12:08:31
du siehst meine? höher als das knoblauchgrün und der welkende phlox.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 12:45:10
Das dahinter ist ein Löwenzahn.  :-X :P ::)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2015, 12:52:03
oha. :-\

aber gib ihr noch etwas zeit, sie ist es wert. meine war(en) mal zwei mickrige frisch getopfte, von durchwurzelung weit entfernte b-ware-bioröslein im flachen torfpott. ::)

dieses jahr blüht sogar die kletternde variante überkopfhoch im apfelbaum!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Jule69 am 06. Juni 2015, 13:09:48
Ein paar Rosen hab ich auch...
Rhapsodie in blue
(http://up.picr.de/22150081ov.jpg)

Rhapsodie, Graham Thomas, Charles Austin
(http://up.picr.de/22150091tp.jpg)

(http://up.picr.de/22150092nl.jpg)
Lilac Blush
(http://up.picr.de/22150093xf.jpg)
Guirlande Rose
(http://up.picr.de/22150086ui.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2015, 14:44:00
Für alle, die überlegen, die Mdm. Alfred Carrière anzuschaffen, habe ich sie heute nochmal fotografiert  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2015, 14:45:12
Sweet Pretty
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2015, 14:46:21
White Wings
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2015, 14:47:15
 :D ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2015, 15:58:27
Sweet Pretty

Hach, ohne Mehltau ist sie doch viel schöner!
Ob ich es im kommenden Frühjahr mal schaffe, rechtzeitig zu spritzen? :-\
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2015, 16:02:12
Sweet Pretty

Hach, ohne Mehltau ist sie doch viel schöner!
Ob ich es im kommenden Frühjahr mal schaffe, rechtzeitig zu spritzen? :-\

Mehltau  ??? hatte die noch nie.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2015, 18:23:18
eine der wenigen rosen der letzten jahre und die erste in diesem jahr, die bei mir mehltau hat, ist bleu magenta, alle knospenbüschel sind weiß. :P aber letztlich erhoffe ich mir auf diese weise mehr kontrast. :-X
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: hostalilli am 06. Juni 2015, 18:48:56
Die Sweet Pretty habe ich seit einem Jahr und heute hat sie die erste Blüte geöffnet für diese Saison. Ich finde sie wunderschön!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2015, 18:55:07
Sweet Pretty

Hach, ohne Mehltau ist sie doch viel schöner!
Ob ich es im kommenden Frühjahr mal schaffe, rechtzeitig zu spritzen? :-\

Mehltau  ??? hatte die noch nie.

Sie hat's bei mir auch schwer.
Steht zu Füßen einer prachtvollen Wisterie, auf der anderen Seite noch eine Glanzmispel.
Es gab leider keinen anderen Platz, alles voll... :-\
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2015, 18:56:05
In diesem Jahr wirklich im Aufblühen pfirsichfarben.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2015, 18:57:16
 :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2015, 18:57:48
Unser aller Liebling. ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2015, 18:58:33
Die knallt im Moment ziemlich... ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2015, 19:00:30
Und noch ein Knaller.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 06. Juni 2015, 22:36:57
Nun kommen, dank intensiven Gießkannen-Schleppens mangels Regen, die ersten Edlen zum Blühen:

"Gotha" (1932), die eigentlich gelb sein sollte:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 06. Juni 2015, 22:38:38
... und "Magdeburg" (rechts, links = Gotha)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2015, 22:56:14
die austins heuer so schön wie selten
the gg...sehn aus wie päonien
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2015, 23:01:37
nochmals
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2015, 23:05:16
und weils grad soo schön sind nochmals ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 06. Juni 2015, 23:12:34
´Neige d´Avril´blüht bei mir zwar nicht im April, aber doch als eine der ersten Kletterrosen. Und ist offensichtlich nicht nur bei menschlichen Wesen beliebt.

(http://up.picr.de/22156245th.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 06. Juni 2015, 23:15:46
Auch ´May Queen´blüht nicht unbedingt im Mai.

(http://up.picr.de/22156246ab.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 07. Juni 2015, 06:00:03
'Elfe' , nunja eher eine "Moppel Elfe" ;D ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rusianto am 07. Juni 2015, 10:03:41
Jean Stephenne - unter diesen Namen gekauft , aber ob es die richtige Rose ist  ???

Meine klettert , dürfte bei ca. 2 Meter sein
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rusianto am 07. Juni 2015, 10:04:15
die Blüten
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rusianto am 07. Juni 2015, 10:06:10
Julias Rose - immer wieder schön
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 07. Juni 2015, 11:12:42
´Neige d´Avril´blüht bei mir zwar nicht im April, aber doch als eine der ersten Kletterrosen. Und ist offensichtlich nicht nur bei menschlichen Wesen beliebt.

Das ist ja ganz eine Hübsche!
Wie stark wächst sie bei dir?
Und wie sieht es mit der Gesundheit aus?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2015, 11:20:53
'Ghislaine de Feligonde' zeigt nun auch Farbe.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2015, 11:21:23
Und 'Sweet Pretty'. Diese Staubgefäße...  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 07. Juni 2015, 15:23:40
Wie komme ich eigentlich zu einer gelben Rose  ??? grübel  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 07. Juni 2015, 15:51:34
´Neige d´Avril´blüht bei mir zwar nicht im April, aber doch als eine der ersten Kletterrosen. Und ist offensichtlich nicht nur bei menschlichen Wesen beliebt.

Das ist ja ganz eine Hübsche!
Wie stark wächst sie bei dir?
Und wie sieht es mit der Gesundheit aus?
´Neige d´Avril´ist bei mir kerngesund. Pro Jahr schafft sie etwa 2 m; alle 2 Jahre etwa schneide ich sie bis zum Boden zurück, da sie sonst zu ausladend wird und ich durch den Rosenbogen  nicht mehr an den Komposthaufen komme.

(http://up.picr.de/22163198wu.jpg)

So sieht sie 1-2 Jahre nach dem kompletten Rückschnitt aus.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: fyvie am 07. Juni 2015, 17:42:53
Paradiesisch üppig! :D


edit: gerade fällt mir auf, was üppig doch für ein blödes Wort ist, lautmalerisch und in diesem Zusammenhang. Also gestrichen  8) ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: hargrand am 07. Juni 2015, 18:15:51
 :-*
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: hargrand am 07. Juni 2015, 18:18:25
 :D wahrscheinlich golden celebration
Der duft ist gigantisch!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 18:28:05
golden c. ist bei mir viel gelber
aber auf diesem bild auch nicht ???
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 18:30:51
moonlight
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 18:32:59
sunrise
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 18:34:25
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 18:38:43
paar englische
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 18:39:42
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 18:41:02
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 18:42:08
lady of sh
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Caira am 07. Juni 2015, 18:52:41
.

was eine farbe!!!!

edit: einen punkt zitieren macht wohl nicht viel sinn. ich meine die rose mit bild nr 63.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 19:00:07
du meinst 327 ist die selbe wie danach lady of shalott,ja die farbe ist krass, aber nicht jedermanns sache,i ch liebe sie , heuer mannshoch
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Caira am 07. Juni 2015, 19:07:33
ach! die letzten beide fotos sind die gleiche rose?
absolut mein beuteschema!
wir haben ein oranges beet mit westerland, westzeit und timeless.  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hortus am 07. Juni 2015, 19:09:43
In diesem Jahr trägt  ´Polka Babotschka´ gut ausgebildete Blüten.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 07. Juni 2015, 19:14:01
Die Farbe ist genau meine , alles in weiss, gelb, abrikot, braun , lila und ja kein rot!!!!! ;D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 19:15:45
ach! die letzten beide fotos sind die gleiche rose?
absolut mein beuteschema!
wir haben ein oranges beet mit westerland, westzeit und timeless.  ;D
falsches bild ,diese rose war fehllieferung, um namen zu fragen hat wohl keinen sinn
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 19:19:03
caira, dann würde josephs coat auch in dein beet passen
sry schreibfehler
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 19:21:51
nun kommen auch die färbigen in fahrt
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Caira am 07. Juni 2015, 19:31:29
caira, dann würde josel cout auch in dein beet passen

jaaaaa, die würde sehr gut dahin passen!  8)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2015, 19:39:48
kann dir gerne steckhölzer zukommen lassen

buff beauty mein favorit
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Agathe am 07. Juni 2015, 19:45:01
Rosalita und vermutlich Patricia Beucher.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 07. Juni 2015, 19:58:29
´Neige d´Avril´ist bei mir kerngesund. Pro Jahr schafft sie etwa 2 m; alle 2 Jahre etwa schneide ich sie bis zum Boden zurück, da sie sonst zu ausladend wird und ich durch der Rosenbogen  nicht mehr an den Komposthaufen komme.
(http://up.picr.de/22163198wu.jpg)
So sieht sie 1-2 Jahre nach dem kompletten Rückschnitt aus.

Wahnsinn, das ist ja das reinste Monster!
Solche Monster mag ich, habe aber derzeit leider keinen Platz dafür, zu viele andere Monster.... (Kir Royal, Chevy Chase)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2015, 20:22:06
 :D Ist schon auf der Wunschliste notiert!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2015, 21:09:33
Die ist wirklich ein Traum  :o

Ich hab auch noch ein paar Fotos:

Gentle Hermione  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2015, 21:11:03
Schneewittchen mit Hummel  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2015, 21:13:09
Diamant
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2015, 21:14:30
Pearl Drift
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2015, 21:32:43
Hier noch ein paar Bilder von historischen Rosen, die nicht in meinem Garten stehen - leider - sondern im Hofgarten in Wü. Die Bilder sind noch von Ende Mai, ich wollte sie euch aber dennoch nicht vorenthalten, zumal ich auch einige Habitusbilder machen konnte.

Quatre Saisons, sie hat herrlich geduftet  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2015, 21:34:01
Eine Einzelblüte davon
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2015, 21:35:48
R. alba Suaveolens
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2015, 21:38:25
R. villosa Duplex hat es mir besonders angetan mit dem grauen Laub  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2015, 21:40:07
Und die Blüten sind auch schön  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2015, 21:44:46
Hier noch Portland, dann hab ich euch glaub ich genug mit Bildern zugeschmissen  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Most am 07. Juni 2015, 21:47:41
Zur Zeit blühen sie bei mir auch. :D
Bodendeckerrose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Most am 07. Juni 2015, 21:49:12
Kirschrose toll gewachsen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Most am 07. Juni 2015, 21:50:10
und Golden Gate mit herrlichem Duft.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Caira am 07. Juni 2015, 22:12:37
unsere namenlose kletterin, etwas zerzaust vom letzten sturm. ich möchte aber erst richten, wenn die blüte durch ist.
die triebe hängen an allen seiten runter, sodass man im moment gar nicht durch den bogen laufen kann, es sei denn auf allen vieren.

(http://bilder.dsh-mali.de/kletterrose2015.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 07. Juni 2015, 22:21:03

Vielen Dank für Deine Antwort zur 'Mlle Claire Jacquier', Norna. Vom Foto her hätte ich die Blüten im Durchmesser deutlich kleiner geschätzt. Ich wünsche Dir, dass sie Dir lange erhalten bleibt!  ;) & 'Neige d'Avril' ist ebenfalls wunderschön.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: hostalilli am 07. Juni 2015, 22:22:26
Hallo Most, die Golden Gate steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Kannst Du sie weiterempfehlen? Duftet sie wirklich so toll?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 07. Juni 2015, 23:30:19

Vielen Dank für Deine Antwort zur 'Mlle Claire Jacquier', Norna. Vom Foto her hätte ich die Blüten im Durchmesser deutlich kleiner geschätzt. Ich wünsche Dir, dass sie Dir lange erhalten bleibt!  ;) & 'Neige d'Avril' ist ebenfalls wunderschön.
Danke, EmmaCampanula! ´Mlle Claire Jacquier´habe ich schon 20 Jahre - so ganz verlassen wird sie mich wohl nie. Sie ist allerdings eher ein "Monster" als ´Neige d´Avril´, sie schafft locker 6 m lange Triebe in der Saison. Ihre Wüchsigkeit bis in den Winter wird ihr dann gelegentlich zum Verhängnis, allerdings nicht zum tödlichen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 08. Juni 2015, 00:04:14
Proud Bride
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 08. Juni 2015, 06:54:36
Ihr zeigt ja mal wieder herrliche Bilder  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Most am 08. Juni 2015, 08:34:40
Hallo Most, die Golden Gate steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Kannst Du sie weiterempfehlen? Duftet sie wirklich so toll?

Ja ich finde sie ganz toll. Herrlicher Duft, wächst toll, blüht lange.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2015, 14:21:55
ich habe auch eine Rose ...  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: cornishsnow am 08. Juni 2015, 14:25:05
Verblüffend wie üppig deine 'New Dawn' blüht, obwohl sie auf der Seite liegt!  :D 8) ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 08. Juni 2015, 14:27:35
Du hast es wenigstens gleich gemerkt. Ich hab' extrem dumm aus der Wäsche geschaut.  ;D

Herrlich anzusehen!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 08. Juni 2015, 14:30:44
Hecke hab' ich auch schon.

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2015, 14:32:56
Das ist Paulchen😉
aus dem Himalaya der Moschusduftende ...
ich Versuch mal zu drehen

die Spracherkennung hatte aus Moschus Muschis gemacht
 :o
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 08. Juni 2015, 14:34:02
Blanc Double de Coubert
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2015, 14:34:54
ich sollte das erst mal üben ::)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 08. Juni 2015, 14:35:27
Oh wie ist das schön! Die Rose natürlich auch, aber eben, daß ich nicht allein manchmal auf Kriegsfuß stehe mit der "Kiste" hier.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 08. Juni 2015, 14:36:42
Mir unbekannte Pimpinellifolia
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: cornishsnow am 08. Juni 2015, 14:38:52
Immer wenn ich "Wow!" schreiben will, macht die Worterkennung "Wowereit" daraus... zwar doof aber wenigstens nichts unanständiges...  ;D

Stimmt, jetzt erkenne ich Rosenbanause sogar, das das Paulchen ist.  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: cornishsnow am 08. Juni 2015, 14:40:22
Hecke hab' ich auch schon.

Oh, wie schön!  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 08. Juni 2015, 14:45:34
Anja
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 08. Juni 2015, 14:49:34
Oder eben auch so
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 08. Juni 2015, 14:51:25
Agnes
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 08. Juni 2015, 14:52:51
Nina, wenn Du die Bilder am PC bearbeitest: im Explorer drehen und richtig speichern, dann funktioniert es bei mir.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 08. Juni 2015, 14:56:47
Der Name macht Sinn.  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2015, 15:05:39
Nina, wenn Du die Bilder am PC bearbeitest: im Explorer drehen und richtig speichern, dann funktioniert es bei mir.

Nee, ich hatte gerade mit dem Mobiltelefon geübt.  ;)

Wowereit ist auch gut Corni!  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 08. Juni 2015, 15:15:56
 ;D
Man hab ich jetzt kichern müssen beim lesen der letzten posts.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 08. Juni 2015, 15:19:36
Mlle. Blanche Lafitte mit Wollziest.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 08. Juni 2015, 15:21:50
Winchester Cathedral mit Salbei.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 08. Juni 2015, 15:24:09
Trier
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juni 2015, 15:24:55
Mir unbekannte Pimpinellifolia
bist du sicher dass es eine pimpinelli ist
pearl trift hat ähnlichkeit aber ist es nicht
hier auch trier, im 2. jahr
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. Juni 2015, 15:47:48

Trier & Wowereit & & & sehr schön!  :D

'Katharina Zeimet' mit leichtem Hitzeschaden & hohem Besuch.

(http://666kb.com/i/czbtg76h373sltfjj.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2015, 17:49:51
Weiter geht's...

'Bonica'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2015, 17:51:27
'Emmanuella de Mouchy'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2015, 17:51:47
'La Diaphane'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2015, 17:52:13
'Lets Celebrate'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2015, 17:52:31
'Mme Boll'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2015, 17:52:52
'Pearl Drift'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2015, 17:53:11
'Rose de Resht'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2015, 17:53:27
'Schneewittchen'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nahila am 08. Juni 2015, 18:15:51
Novalis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:03:06
Leda
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:08:46
Guirlande d'Amour
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:09:37
Guirlande d'Amour
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:11:33
Mme Plantier
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:12:37
Nordlandrose Nr. 1
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:15:01
Rose Pirouette
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:16:54
Isphan und Erinnerung an Brod miteinander verbandelt
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:18:35
Ispahan
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:20:00
Königin von Dänemark
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:21:27
Catinat
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2015, 21:29:29
Comtesse de Murinais + Clematis 'Warszawska Nike'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Iris-Freundin am 09. Juni 2015, 00:21:46
Claude Monet
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Iris-Freundin am 09. Juni 2015, 00:29:13
Gertrude Jekyll
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 09. Juni 2015, 00:40:07
Lord Waldemar,

nein, ich bin mir überhaupt nicht sicher.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 09. Juni 2015, 00:42:08
...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 09. Juni 2015, 06:48:44
Es ist eine Pimpinellifolia.
Double Blush oder Staffa oder so  ;).
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juni 2015, 07:51:30
staffa ist in unserer gegend schon verblüht und sieht hier ganz anders aus,gefällt mir nicht so die von malva finde ich hübsch, dann noch eher erstere
ich liebe diese ziegelmauern,das gibts hier nicht
botticelli
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nina am 09. Juni 2015, 08:38:56
bei mir schmückt die "Königin" Das Hühnerhaus  :)

edit: Mist schon wieder falsch rum
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 09. Juni 2015, 08:49:33
Nina, du meinst roros Königin? ;D ;D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nina am 09. Juni 2015, 08:59:30
ja genau!  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 09. Juni 2015, 09:15:57
 ;D ich finde ja, jeder sollte eine haben ;D
 ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2015, 09:27:54
Ist es auch in Ordnung, wenn ich sie mal gehabt habe?  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 09. Juni 2015, 09:38:46
Zählt auch ein Viertel? Im Ernst, diese Rose mag mich definitiv nicht. Ich wiederum mag sie.  ;)

Zu dem Schluß Double Blush war ich für mich auch gekommen, Sonnenschein. Aber das stelle ich dann sehr ungern als feststehend zum Photo ein. Danke für den Hinweis, das macht es für mich wieder sicherer.  :D

Die nächste Kandidatin steht noch im Topf und blüht demnächst. Vielleicht könnt ihr dann ja auch da Hinweise geben.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 09. Juni 2015, 09:40:28
Da ich erstmalig dieses Jahr fast den ganzen ersten Flor wegen unschöner mumienbildung abschneiden musste, sehe ich mich am Verhandlungstisch gerade in der schwaecheren Position  ::) 8)
 ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juni 2015, 09:45:15
hier die schwester, extra diese genommen da es hier keine mumien gibt, die insekten freuen sich auch mehr darüber
s d st anne
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 09. Juni 2015, 09:54:21
Die St Anne hat zudem einen schönen Duft mit einer würzigen, fast pfeffrigen Note: sehr angenehm. Sie steht seit Jahren auf meiner liste ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 09. Juni 2015, 10:19:59
Ach roro,vielleicht setze ich diese "Muschelrosablütige" auch einmal an's Hühnerhaus! ;D ;D. Da macht sich aber gerade ein schwarze Himbeere breit und ich denke meine Enkelinnen finden das im Moment noch interessanter ;D ;D ;).
 Dafür sah ich gerade diese erste Blüte von
'Just Joey', die von mir auch Just Joy heissen dürfte, denn sie ist eine meiner Lieblingsfarben. Dafür hat GG heute Morgen wieder vor Azubis gegrieselt ;D ;D( Monsterliche grosse Leichenrosenblüten, war sein vernichtender Kommentar) und ich überglücklich dass sie nach  dem Winter 2012 wieder die normale Kletterrosenhöhe erreicht hat  ;D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Elenor am 09. Juni 2015, 11:33:53
Die erste voll geöffnete Blüte von Lovely Green

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 09. Juni 2015, 12:39:09
Die finde ich hinreissend, doch die will bei mir partout nicht!
 Dafür aber diese:
 Chloris ein stachelloses Riesenmonster übervoll rosa Blüten und die darf bleiben denn sie ist von Faulpelz!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 09. Juni 2015, 12:40:31
Eyes for You
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 09. Juni 2015, 12:41:32
Azubis ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 09. Juni 2015, 12:42:09
Alchymist
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 09. Juni 2015, 12:47:31
Hallo Elenor !

Deine Lovley Green zweifle ich an. Die sieht ganz anders aus als meine. Die ist nie rosa, die Knospen gehen  nicht so weit auf und so grünlich/weiß. Siehe Bild.

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juni 2015, 12:49:35
den pfeffrigen duft habe ich nicht sooo gern bei rosen
da lob ich mir elbflorenz, das ist rosenduft in höchstvollendeten niveau
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 09. Juni 2015, 12:52:40
Ja, Elis so habe ich sie auch in Erinnerung. Die Knospen sind nie weiter aufgeblüht, also dachte ich sie das erste mal aufgeblüht zu sehen ;D ;D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 09. Juni 2015, 13:07:30
Man bekommt ja manchmal auch eine verkehrte Rose.
Später bekommt sie dann so Punkte.

lg. elis

Irisfool, schön sind Deine Rosen. Meine fangen erst ganz spärlich an, bin einfach in einem Kälteloch :-\
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Elenor am 09. Juni 2015, 13:09:48
Es ist def. eine Lovely Green, und es ist die erste Blüte in 2,5 Jahren die so aufgeblüht ist, aber sobald ich Zeit habe, stelle ich gerne noch ein paar "Beweisfotos" vom ganzen Strauch mit anderen Blüten dazu ein, die sahen sonst auch immer so aus.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 09. Juni 2015, 13:13:00
Ich kann das mit Lovely Green bestätigen - sie hat das bei mir auch einmal gemacht und sogar Hagebutten angesetzt aus denen 2 tolle Rosen geworden sind  ;).
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Elenor am 09. Juni 2015, 16:30:15
danke Sonnenschein. Vielleicht fühlt sie sich am neuen Standort wohler. Hattest Du damals was verändert? War es nur das eine Mal bei Dir?

(http://i140.photobucket.com/albums/r12/Naias_photos/lovely%20green%202_k_zpsttntf2wv.jpg)

(http://i140.photobucket.com/albums/r12/Naias_photos/lovely%20green%203_k_zpssofd8tha.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 09. Juni 2015, 16:37:19
Hallo elenor !

Schau Dir mal den Link an.
https://www.ecosia.org/search?q=Lovley+Green&addon=firefox

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 09. Juni 2015, 18:27:59
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft auf die gephotoshopten grünstichigen Bilder verweisen?!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 09. Juni 2015, 19:30:35
Hat jemand von euch 'Blue for you'?
Die stand heute im Baumarkt als Hochstamm rum und gefiel mir sehr.
Die Angaben im Netz sind unterschiedlich, von supergesund bis kann befallen werden....
Ich hätte wohl auch nur einen Platz im Kübel...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 09. Juni 2015, 19:40:02
Hat jemand von euch 'Blue for you'?
Die stand heute im Baumarkt als Hochstamm rum und gefiel mir sehr.
Die Angaben im Netz sind unterschiedlich, von supergesund bis kann befallen werden....
Ich hätte wohl auch nur einen Platz im Kübel...

schau mal bei den morbiden rein, HG und ich haben sie jedenfalls, weiß nicht, wer noch.

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 09. Juni 2015, 20:32:04
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft auf die gephotoshopten grünstichigen Bilder verweisen?!

Hallo Hausgeist !

Natürlich nicht, was denkst Du ;) aber die oberen Bilder in dem Link, das ist die echte Lovley Green. Vielleicht schaut sie ja nächstes Jahr so aus ;).

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 09. Juni 2015, 20:38:02
Ich habe sie selbst auch und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie aufgeblüht diesen Apricot-Ton bekommt. Davon abgesehen hat sonnenschein es ja auch bestätigt.  ;)

Heute in Blüte:  'Schneewittchen' (Lambert) - eine meiner liebsten und dieses Jahr mit vielen Knospen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 09. Juni 2015, 20:38:32
'Honorine de Brabant'


Den Rest gibt es bei den morbiden.  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 09. Juni 2015, 20:52:39
Scepter'd Isle blüht geradezu verschwenderisch  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 09. Juni 2015, 23:19:45
Viele meiner Rosen sind aus Stecklingen gezogen; diese Gallica kam von einem örtlichen Friedhof, auf dem vor 25 Jahren noch einige alte Rosen zu finden waren. Die Triebe sind stachellos, ca. 1 m und von schlingerigem Wuchs, obwohl sie jedes Jahr bis zum Boden zurückgeschnitten werden. Die Blüten sind recht klein, 5-6 cm Durchmesser. Die Farbe ist, wohl temperaturabhängig, mal mehr dunkelviolett oder dunkelrot. Voll erblüht hat sie ein kleines , grünes Auge und einen wunderbar intensiven Duft. In Sangerhausen habe ich sie 1999 nicht wiedergefunden, auch nicht in meiner Rosenliteratur. Weiß jemand einen Namen dafür?

(http://thumbs.picr.de/22192267mq.jpg)

Das Rot wirkt hier heller als gewöhnlich.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pearl am 09. Juni 2015, 23:26:37
Louise Odier? Hier bei Schultheis.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 09. Juni 2015, 23:28:33
nein, louise odier ist immer reinrosa.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pearl am 09. Juni 2015, 23:30:06
ja, stimmt, den Text habe ich offenbar nicht richtig gelesen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 10. Juni 2015, 05:52:41
Heute möchte ich euch Anke zeigen  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 10. Juni 2015, 05:54:27
Und weil sie so schön blüht - noch ein anderes Bild.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2015, 10:19:39
nein, louise odier ist immer reinrosa.
richtig dann schon eher rose de resht????
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 10. Juni 2015, 15:14:34
Nein, ´Rose de Resht´ist eine ganz andere Rose vom Wuchs her; ziemlich aufrecht und bestachelt. Die Blüten sehen sich aber tatsächlich etwas ähnlich. Die Blüten des Findlings sind kleiner als die der ´Rose de Resht´, hier im Vergleich ´Alba Suaveolens´daneben.

(http://thumbs.picr.de/22197442hn.jpg)

Ähnlich wie bei ´Rose de Resht´wölben sich die Blüten pomponähnlich hoch.

(http://thumbs.picr.de/22197428rg.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2015, 15:28:01
alchymist
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 10. Juni 2015, 15:55:50
Ist diese Sorte bei Dir gesund? Bei uns stand sie früher an einer Schuppenwand und war dort nicht so glücklich, wenn man die Blätter betrachtete. Geblüht hat sie aber immer überreichlich.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 10. Juni 2015, 16:44:41
'Souvenir du Dr. Jamain' ist ein Traum, die ganze Terrasse duftet.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 10. Juni 2015, 16:44:52
 :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 10. Juni 2015, 16:45:09
'Karl Foerster'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 10. Juni 2015, 16:45:28
'Seven Sisters'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 10. Juni 2015, 16:45:42
Von Nahem.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 10. Juni 2015, 19:45:15
Winchester C.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 10. Juni 2015, 19:48:16
Clair Matin
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 10. Juni 2015, 19:49:36
Ghislaine de F.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 10. Juni 2015, 19:52:03
Mlle. Blanche Lafitte
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 10. Juni 2015, 19:54:16
Donaunymphe
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 10. Juni 2015, 20:30:57
Sabrina, fängt langsam an zu klettern
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 10. Juni 2015, 20:31:50
Zum ersten Mal richtig schön, und mit Pfirsichschimmer
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2015, 21:10:26
Ist diese Sorte bei Dir gesund? Bei uns stand sie früher an einer Schuppenwand und war dort nicht so glücklich, wenn man die Blätter betrachtete. Geblüht hat sie aber immer überreichlich.
ja bei mir sind alle 4 gesund, ich schneide sie aber in der blüte immer ganz runter
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2015, 21:18:50
s d dr jamain, die letzten blüten
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: chris78 am 10. Juni 2015, 21:38:13
Westerland, letzte Woche noch nicht ganz in Vollblüte - gesund, wüchsig, kräftig duftend:

(http://)

Grüße chris
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: chris78 am 10. Juni 2015, 21:41:21
und noch eine unbekannte aus einem aufgelassenen, verwilderten Garten. Vermutlich eine alte Sorte, kaum standfest aber dafür ausläufertreibend. Aber sie duftet so gut...darf bleiben!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 10. Juni 2015, 22:08:53
Westerland, letzte Woche noch nicht ganz in Vollblüte - gesund, wüchsig, kräftig duftend:

Hier fängt sie gerade erst an.
Ich habe sie aber auch im Frühjahr auf 30 cm runtergeschnitten.
Sie war deutlich größer als ich.... ;)

Ich liebe diese Rose!!!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: chris78 am 11. Juni 2015, 06:35:34
na dann: Zugang zum Garten, gegen Abend etwas vor Sonnenuntergang:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: chris78 am 11. Juni 2015, 06:55:53
und hier city of york:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 11. Juni 2015, 07:01:55
Das Haus wird zu klein. ;) Wunderschön!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: ha_pe am 11. Juni 2015, 09:46:15
Jubiläumsrose anlässlich 750 Jahre Forst (Lausitz)
Die Taufe findet am 27.6.2015 im Ostdeutschen Rosengarten statt, dann wird auch der Name bekannt gegeben
W. Kordes' Söhne
Beetrose
Leichter Duft
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 11. Juni 2015, 10:04:33
'Souvenir du Dr. Jamain' ist ein Traum, die ganze Terrasse duftet.

ui  :o im früheren Garten hatte ich sie auch, aber über 60 cm ist sie da nicht rausgekommen  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 11. Juni 2015, 10:10:30
'Alchymist' mit ehemals Rasen.

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 11. Juni 2015, 10:11:58
passt doch gut in der Farbe, Inken  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 11. Juni 2015, 10:17:16
So gesehen. :D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juni 2015, 11:22:25
Ich habe heute früh auch mal ein paar Rosen fotografiert. Allerdings stand die Sonne noch sehr tief - war schwierig. In diesem Jahr sind die Rosen so schön wie noch nie - der milde Winter hat eben wirklich etwas Gutes.

Pat Austin, sie blüht jetzt an dünnen Zweigen etwa auf halber Höhe. Oben kommt noch sehr viel an dickeren Trieben.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/b6afc6-1434014830.jpg)

Souvenir du Dr. Jamain, gepflanzt im Mai 2013, ist die Überraschung des Jahres, die Blüten sind einmalig schön, halten lange und duften herrlich. Dagegen hat Midnight blue schon wieder kurz nach dem Aufblühen nur noch morbide Blüten. Beide Rosen stehen ohne Mittagssonne.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/b37a66-1434014990.jpg)

Und noch die Rhapsodie in blue - die fühlt sich bei mir offenbar besonders wohl - ist eindeutig meine wüchsigste Rose und ganz gesund. Im Frühling hatte ich aber an allen Rosen ne Menge Schädlinge, viele Blüten sind geschädigt, aber der Befall hat nachgelassen.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/3d5ae7-1434015111.jpg)

Und noch die Munstead Wood (leider viel Gegenlicht), sie ist immer noch recht klein, aber gesund und hat fast als Erste geblüht.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/ea4c45-1434015335.jpg)


Teasing Georgia ist nach der Umpflanzaktion vom letzten Frühling endlich so hoch, wie sie angegeben wird, schon über 1m. Sie wächst etwas "hakelig" und ist leicht brüchig. Die Blüten zeigen alle nach unten - und das hochbinden (und knipsen) gestaltet sich schwierig

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/a8b85a-1434015740.jpg)

Grace, ist recht klein hat aber sehr volle gesunde Blüten, die im Gegensatz zu Golden Celebration auch nicht gleich abblühen, wenn zwei Tage Hitze ist.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/db07a6-1434015940.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Frisel am 11. Juni 2015, 15:19:41
Wie Gänselieschen schon schrieb: In diesem Jahr sind sie besonders schön. Kann ich bestätigen: Reichblühend, großblütig, farbstark.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 11. Juni 2015, 15:20:11
RIB  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Frisel am 11. Juni 2015, 15:21:00
Diese hier gefällt mir auch.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 11. Juni 2015, 15:22:44
Auch in diesem Stadium finde ich Anke hübsch  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juni 2015, 15:23:08
Was ist das für eine Rose - ist sie im Abblühen gelb?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2015, 16:00:09
'Souvenir du Dr. Jamain' ist ein Traum, die ganze Terrasse duftet.

ui  :o im früheren Garten hatte ich sie auch, aber über 60 cm ist sie da nicht rausgekommen  ;)

Die steht sogar erst seit 2012 da! Ich habe sie schon auf die Terrasse geleitet, in der anderen Richtung werden wir nun noch ein Stahlseil über dem Fenster ziehen.  ;)

@Gänsel: Man kann jetzt gaaanz leicht Fotos anhängen!  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2015, 17:04:41
hg ich denke gänsel meinte die plaisanterie
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2015, 19:30:10
'Christine Helene'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2015, 19:30:24
'Lykkefund'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2015, 19:31:05
'Miss Ahrensburg' hat ganz bezaubernde kleine Blüten. Vielen Dank für die Erwähnung im Nachbarfaden.  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2015, 19:31:24
Rosa glauca
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2015, 19:31:42
Rosa nitida
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2015, 19:31:59
Rosa violacea
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Mecki B. am 11. Juni 2015, 22:25:05
Als ich den Garten übernahm, gab es drei alte Stockrosen, die ziemlich unterdrückt und überwuchert waren. Ich habe versucht, sie von der Umklammerung durch die anderen Pflanzen zu befreien und wieder aufzpäppeln. Eine davon kümmert immer noch, und ich habe Sorge, dass sie ganz eingeht. Aber die zwei anderen sind jetzt wieder recht lebendig, und blühen schön. Diese hier gefällt mir von den Farben her am besten:

(https://pflanzenweber.files.wordpress.com/2015/06/stockrose_p.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Frisel am 12. Juni 2015, 10:07:35
@Gänseliesel #481

Falls sich das auf meine Antwort #479 bezieht: Nein, sie ist nicht im Abblühen gelb. Der Farbverlauf - innerhalb eines Tages - ist in etwa: orangefarbene Knospe, gelb(lich)e Blüte, dann rosafarben, zuletzt lilarosa/magenta. "Plaisanterie" heißt im Deutschen ja wohl soviel wie "Neckerei".

Der Strauch sieht bei mir zur Zeit so aus:
 
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2015, 10:59:52
jeden tag eine rose runterschneiden, dann macht es mir nicht soviel arbeit
heuer schöne blüte aber kurz, aber die rambler sind noch schön
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2015, 11:02:06
leider unscharf, aber ich fand die farbe so schön
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2015, 11:10:02
isphahan duftet auch heuer wenig
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 12. Juni 2015, 14:14:24
Hui, Hausgeist hat da so einiges mit dem ich auch liebäugele...

dieses Jahr machen sich viele Rosen prächtig

Sweet Sunrise
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 12. Juni 2015, 14:16:37
Pat Austin hat so riesige Blüten wie noch nie
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 12. Juni 2015, 14:18:23
und zwar nicht nur eine
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 12. Juni 2015, 14:38:34
Parade kommt von unten hoch und  läuft eh außer Konkurenz
(https://lh3.googleusercontent.com/-RrJ8gd2tYc4/VXrQDAXQiRI/AAAAAAAAN4M/_d1ZEsXcXys/s400/DSC_8792.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-g1coF1Joksc/VXrP_tFvwkI/AAAAAAAAN4M/bseWbMEeytc/s400/DSC_8772.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-KrEskJLxwHI/VXrQDwm9-wI/AAAAAAAAN4M/_VzASD3ITuc/s400/DSC_8793.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-yth4dabXT24/VXrP9F0enDI/AAAAAAAAN4M/0KQQyv6v_JE/s400/DSC_8732.JPG)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 12. Juni 2015, 14:40:10
Lyda
(https://lh3.googleusercontent.com/-XBUuPTKXvHU/VXrQCaQRE3I/AAAAAAAAN4M/P07IqNQiZBc/s400/DSC_8782.JPG)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2015, 16:25:45
12 juni, nein 4 juli
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2015, 16:32:52
Hui, Hausgeist hat da so einiges mit dem ich auch liebäugele...

dieses Jahr machen sich viele Rosen prächtig

Sweet Sunrise
dachte die heisst pretty sunrise
meine zumindest
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2015, 16:37:50
und pretty kiss
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2015, 19:20:17
'Witzenhausen'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 12. Juni 2015, 22:04:53
Hui, Hausgeist hat da so einiges mit dem ich auch liebäugele...

dieses Jahr machen sich viele Rosen prächtig

Sweet Sunrise
dachte die heisst pretty sunrise
meine zumindest

Ja, Du hast Recht da ist mir was durcheinandergezwirbelt  :-[
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 12. Juni 2015, 22:07:21
heute war es ganz eindeutig: und die duftet doch  :D
(https://lh3.googleusercontent.com/-OR49nbFsW50/VXrP-10BwjI/AAAAAAAAN4M/67nNriPBDHM/s400/DSC_8768.JPG)Eden
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 12. Juni 2015, 22:22:41
'Witzenhausen'
Irgendwie ist das witzig: wenn sie jung gepflanzt ist, sieht sie fast immer so aus.
Der Weg von da bis da unten ist irgendwie ganz schön weit...

(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/witzenhausen9_g.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2015, 22:29:47
Ich freue mich drauf!  ;) Sie hat jede Menge Knospen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Rosen-Kater am 13. Juni 2015, 12:16:51
 Augusta Luise mit traumhaft großen und duftenden Blüten :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 13. Juni 2015, 15:25:57
Es gibt sie wirklich auch ohne Farbstich.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 13. Juni 2015, 15:38:41
Trotz Trockenheit gibt's schöne Blüten.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 13. Juni 2015, 15:43:02
Sie ist eine der sog. Sangerhäuser Raritäten und hat überlebt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 13. Juni 2015, 15:45:18
Diese Strauchrose steht schon seit Ewigkeiten hier und ist mehrmals blühend.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 13. Juni 2015, 15:46:58
Die Kletterrose ist ebenfalls uralt; sie ist einmal blühend.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 13. Juni 2015, 19:44:13
Schön sind deine Unbekannten  :D Und Schneewittchen gibt hier auch grad alles.

Hier Gentle Hermione  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 13. Juni 2015, 19:45:46
Und Guirlande d'amour  :D

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 13. Juni 2015, 19:57:11
Archiduc Joseph.
Sie war nach den Winter 2011 und 2012 weg vom Fenster. Hat sich erholt und ist wieder da!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 13. Juni 2015, 19:58:05
Julias Rose, einfach traumhaft.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 13. Juni 2015, 19:59:06
Perle d'Or
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 13. Juni 2015, 20:00:19
Und Tschaikowsky, macht bei der Trockenheit und Wärme auf rosa ::) :P
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 13. Juni 2015, 20:02:21
Stanwell Perpetual.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 13. Juni 2015, 20:05:12
Ghislaine de Feligonde
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2015, 20:48:34
ulli deine gdf färbt wundervoll
hdb
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 13. Juni 2015, 20:54:53
lw, mag die Rosenblattrollwespe deine Honorine auch so sehr?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 13. Juni 2015, 20:57:12
ulli deine gdf färbt wundervoll
hdb

Es hat ja auch heute einmal bei uns geregnet.
Jetzt sind alle Blüten wieder creme.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 13. Juni 2015, 22:05:24
Wenn ich mich richtig erinnere steht an dieser Stelle "Inges Rose"
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 14. Juni 2015, 15:54:34

Die Rosen blühen dieses Jahr trotz extremer Trockenheit herrlich, nur haben manche deswegen und wegen der Hitze sehr blasse Farben.

The Knight

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 14. Juni 2015, 15:56:01

Basye's Purple Rose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 14. Juni 2015, 15:57:24

Burgundy Rambler, auch im dritten Jahr nur hüfthoch :P
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 14. Juni 2015, 15:58:15

Winchester Cathedral
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 14. Juni 2015, 15:58:58

Indigo
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 14. Juni 2015, 16:00:10

Kathleen, noch ein Zwerg
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 14. Juni 2015, 18:40:47
Hallo !

Das ist eine Kletterrose die Heinfels.

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 14. Juni 2015, 18:42:41
Sie steht am Schuppen, zusammen mit einer Clematis

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 14. Juni 2015, 18:44:26
Das ist die Pink Gislaine de Felingonde,sie entwickelt sich jetzt gut.

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 14. Juni 2015, 18:46:03
Sie wird dann im Alter immer heller, aber sehr schön.

lg. elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 18:47:27
Das ist die Pink Gislaine de Felingonde,sie entwickelt sich jetzt gut.

Die sieht ja sehr interessant aus!
Hat sie ähnlich gute Eigenschaften?
Hast du ein Habitusbild?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 18:49:25
Ein paar Rosenimpressionen aus dem morgendlichen Garten:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 18:50:10
Leider wieder mit Mehltau, aber noch nicht so schlimm...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 18:51:04
'Kir Royal' und 'Chevy Chase'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 18:52:04
So ganz langsam kann man erahnen, dass dies ein Climber ist...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 18:52:38
Aus der Nähe:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 18:53:28
Auch hier hält sich der Mehltau zum Glück noch in Grenzen
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 18:53:56
 :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 18:54:34
Jetzt noch etwas knalliger...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 18:55:10
Und der farbige Höhepunkt!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: JollyBee am 14. Juni 2015, 19:24:59
Tolle Rosen sind das allesamt!
Meine sind noch alle recht jung und stehen im (etwas aufgewerteten) Sandboden - das macht's nicht leichter.
Mein "Stanwell Perpetual"-Kaskadenstamm ist völlig vom Sternrußtau befallen.  >:( Sie steht dort erst im zweiten Jahr. Mal sehen, was das noch gibt.

Bei den anderen gibt's aber positive Meldungen.

Die "Golden Fleece" blüht bei mir in diesem Jahr zum ersten Mal üppig.

(https://c1.staticflickr.com/1/452/18802901695_e904428d95_z.jpg)

Die "New Dawn" am Rosenbogen hat ebenfalls lange gebraucht, sich zu etablieren, aber auch hier wird es langsam. Sie hat immer leichten Befall, aber nie wirklich so gravierend, dass sie richtig leidet.

(https://c1.staticflickr.com/1/279/18182246583_50627d2502_z.jpg)

Die "Climbing Alberich" wächst auch wacker - aber noch weithin in Knospe.
(https://c1.staticflickr.com/1/390/18616728369_69a468dbc2_z.jpg)

Bienchen an der Ghislaine...  :)
(https://c1.staticflickr.com/1/290/18797860922_886c2b8b33_z.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 19:34:29
Bienchen an der Ghislaine...  :)
(https://c1.staticflickr.com/1/290/18797860922_886c2b8b33_z.jpg)

Hummelchen... ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 19:36:28
Die "Climbing Alberich" wächst auch wacker - aber noch weithin in Knospe.
(https://c1.staticflickr.com/1/390/18616728369_69a468dbc2_z.jpg)

Der braucht aber später mehr als diesen kleinen Stab...
Schau mal, am Pavillon rechts!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 19:37:01
 :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: JollyBee am 14. Juni 2015, 19:41:13
Stimmt - Hummel! :D :D

Climbing Alberich steht nicht am Stab, sondern am Rankgitter - da geht noch was... Mal sehen, wie weit sie auf diesem Boden stehend kommt. Und es kann da auch noch angebaut werden.  :)

Macht ihrem Namen aber auch nicht alle Ehre.  ;) ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2015, 19:49:17
Climbing Alberich steht nicht am Stab, sondern am Rankgitter - da geht noch was...

Ah, da hatte ich die Querverstrebung übersehen....
Und mein CA hat Lehmboden!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: fars am 14. Juni 2015, 22:07:53
So üppig habe ich noch nie "Balkonrosen" gesehen:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: fars am 14. Juni 2015, 22:08:24
Etwas näher:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:16:44
schöner balkon, zum sitzen wohl kein platz mehr
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:19:28
alchymist in der hitze besonders ausgefärbt
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:21:46
wo sie weniger sonne kriegt golden
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:23:23
eine ameise eine biene und 2 käfer zugleich
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:25:28
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:27:16
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:29:32
botticelli finde ich besonders hübsch
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:31:39
käfer ohne ende...muss die hühner weniger füttern
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:34:01
aber diesen kleinen fand ich hübsch
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: JollyBee am 14. Juni 2015, 22:49:01
Eine große Vielfalt hast du da! Und viele Käfer!  ;D

Wie heißt die weißblühende Sorte im Beitrag #558?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:53:04
ganz weiß ist sie nicht sweet haze
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:54:50
violette sieht man fast nie, dabei ist sie soo hübsch
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 22:58:57
pretty kiss
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 23:01:35
the gg
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2015, 23:04:01
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: JollyBee am 14. Juni 2015, 23:16:48
Ah, danke! Gefällt mir sehr gut! Auch mit rosa. :)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 14. Juni 2015, 23:49:09
Das ist die Pink Gislaine de Felingonde,sie entwickelt sich jetzt gut.

Die sieht ja sehr interessant aus!
Hat sie ähnlich gute Eigenschaften?
Hast du ein Habitusbild?

Hallo enaira !

Habe sie schon ein paar Jahre, sie ist leider nicht so wüchsig wie die andere Gislaine. Sie ist erst so 1,20 m - 1,50 m hoch.

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 14. Juni 2015, 23:50:45
Die Louise Odier blüht immer als erste Rose bei mir.

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 14. Juni 2015, 23:51:41
 :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2015, 10:25:45
meine odier kommt nicht in die gänge
aber der 2.beste rosenduft,ich liiieeebe sie
 buff beauty wirklich eine schönheit
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2015, 10:28:45
daneben perle d,or
beide wachsen langsam...noch
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 15. Juni 2015, 15:37:06
hey, da geht ja die post ab bei euch! eine schöner als die andere - der pavillon von enaira ist ja die reinste wucht :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2015, 16:09:59
honorine de brabant
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2015, 16:13:38
variegata di bologne
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2015, 16:52:41
Das ist die Pink Gislaine de Felingonde,sie entwickelt sich jetzt gut.

Die sieht ja sehr interessant aus!
Hat sie ähnlich gute Eigenschaften?
Hast du ein Habitusbild?

Hallo enaira !

Habe sie schon ein paar Jahre, sie ist leider nicht so wüchsig wie die andere Gislaine. Sie ist erst so 1,20 m - 1,50 m hoch.
lg elis

Nicht ganz so wüchsig wäre mir eher recht.
Neben Ghislaine, bei der Clematis 'Romantika', steht zur Zeit 'Rosalia', die mir aber nicht so ganz gefällt. Außerdem hat sie falschen Mehltau.
Wahrscheinlich reicht die Clematis an der Stelle aber auch aus...

Elis, die Kombination mit der blauen Keramik ist toll!
Frostfest? Oder sammelst du diese Teile im Herbst ein?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 15. Juni 2015, 17:13:24

 buff beauty wirklich eine schönheit

Dies ist auch eine meiner Lieblingsrosen: völlig gesund, reichblühend, gut duftend und mit reicher Nachblüte. Sie lässt sich auch leicht aus Stecklingen ziehen.

Viele meiner Rosen sind Erinnerungen an liebe Menschen oder schöne Orte. Diese Kletterrose, aus einem Steckling gezogen, kam vor 22 Jahren aus der Bretagne in meinen Garten. Vermutlich ist es René André.

(http://up.picr.de/22249010im.jpg)

 
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 15. Juni 2015, 17:16:55
Viele Rosen haben in meinem Garten lange Beine bekommen. ´Parkjuwel´wurde eigentlich nicht als Kletterrose gekauft, hat es aber 4 m hoch in Eibe und Flieder geschafft.

(http://up.picr.de/22249004sj.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 15. Juni 2015, 19:32:15
Donaunymphe mit Kletterhortensie.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2015, 19:51:49
rose de resht und im vordergund sorbet framboise.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2015, 19:53:38
golden gate mit clematis tenuifolia am bogen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2015, 19:54:59
madame knorr
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 15. Juni 2015, 19:55:31
rose de resht und im vordergund sorbet framboise.

Wie hoch ist Deine Rose de Resht lubuli?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2015, 20:11:31
ca. 1,30m, steht an einem extrem trockenen platz und ist dadurch anfällig für rosenrost und ich vergess öfter regelmässig zu giessen. hält aber die wintersonne da ungeschützt und ohne schaden aus.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 15. Juni 2015, 20:15:36
Entschuldigt, wenn ich ggf wenig schreibe...aber ehrlich. Ich habe viel Freude an den gezeigten rosenbildern aus euren gärten. Ein augenschmaus!!!!!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 15. Juni 2015, 20:30:44
Hallo enaira !

Das meiste meiner Keramikteile ist winterfest und bleibt deshalb im Winter draußen. Habe schon noch etliche Teile die ich wegräumen muß. Ich sammle ja schon  ca. 30 Jahre, dann habe ich ja 14 Jahre immer 2 tägige Gartentage gemacht, da stellte immer eine Keramikerin bei mir ihre Sachen aus und da ist mir auch  immer etliches  geblieben, deshalb steht so viel bei mir rum. Aber jetzt ist Schluß, es gibt nichts neues mehr ;) ;).

lg. elis

Meine Rose de Resht wird nie höher als so 1,20m, ich verstehe das gar nicht. Ich mag sie sehr, der Duft ist unvergleichlich.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 15. Juni 2015, 20:33:54
Die Othello ist eine Austin-Rose. Der Duft ist sehr gut, sie hält leider nicht lange und blüht nicht sehr reich. Ich denke jedes Jahr "jetzt ist sie hinüber", dann auf einmal treibt sie wie verrückt und blüht dann.

lg. elis

Wenn mir eine Rose stirbt, dann ist es eine Austin :-\. Ich ersetzte keine mehr von Austin, bei uns ist es klimatisch einfach zu ungünstig.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2015, 20:34:09
elis, meine rosen haben bei HMF nicht gelesen, welches gardemass sie haben sollen, werden alle grösser.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 15. Juni 2015, 20:34:53
so sieht sie aufgeblüht aus
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 15. Juni 2015, 20:35:54
elis, meine rosen haben bei HMF nicht gelesen, welches gardemass sie haben sollen, werden alle grösser.

Wie schön für Dich :D

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2015, 20:38:05
bei mir gibts inzwischen nur noch eine austin: constance spry, fängt die nächsten tage an zu blühen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 15. Juni 2015, 20:41:28
Von wegen man sieht die Violette kaum, bei mir gibt es sie auch *winkt zu Lord Waldemoor*  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 15. Juni 2015, 20:42:26
Bobby James legt nun auch los:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 15. Juni 2015, 20:44:14
Alchymist blüht hier gelb mit lachsigen Tönen
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 15. Juni 2015, 20:45:25
Noch einmal Alchymist mit Blush Hip verbandelt
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 15. Juni 2015, 20:48:32
Bleu Magenta, meine Kamera hat sie leider zu hell erfasst
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 15. Juni 2015, 20:51:41
Rose Zephirine Drouhin
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 15. Juni 2015, 20:55:07
Honorine de Brabant
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2015, 21:03:20
bei mir gibts inzwischen nur noch eine austin: constance spry, fängt die nächsten tage an zu blühen.
constance ist bei mir schon verblüht
deine violette sieht wunderbar aus velvet, leider blüht sie 1 x
kir royal und apple blossom
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 15. Juni 2015, 21:04:18
bei mir gibts inzwischen nur noch eine austin: constance spry, fängt die nächsten tage an zu blühen.

Das ist auch eine ganz robuste :D. Ich habe schon noch etliche. Die Heritage, die Wise Portia (auch ein Mikerteil), die Portmerian (Mickerteil), die The Pilgrim (eine sehr empfehlenswerte), die Kathry Morley (na ja :-\), die Charles Renee Mackintosh (einigermaßen), die Hyde Hall (blüht immer, sehr empfehlenswert),  die John Clare (blüht auch fast immer, sehr gut), die Mistrys Quickly (wunderschön und dankbar),  die The Countryman (sehr gut), die Othello, die The Dark Lady (na ja...) die Graham Thomas (na ja...), die Eglanthyne (na ja...). Du siehst meine Beurteilunen, da sind schon so na ja-Kandidaten.

lg. elis

Das Bild ist vom letzten Jahr, heuer ist sie noch nicht soweit, habe sie stark zurückgeschneiden müsse, aber sie kommt wieder super schön. Die linke ist die Hyd Hall, die rechte ist die Louise Odier.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 15. Juni 2015, 21:07:05
da ist sie nochmal alleine, sie wird schon so 2 m hoch und ist nie ohne Blüten.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2015, 21:14:17
Noch einmal Alchymist mit Blush Hip verbandelt
oh dann wird meine unbekannte auch blush hip sein...dachte immer an blush damask
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Siri am 15. Juni 2015, 21:22:25
Ihr zeigt so schöne Rosen, und endlich, nach dem Update des Forums ( Riesen dank ) kann auch ich Bilder zeigen die per Handy gemacht wurden...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Siri am 15. Juni 2015, 21:31:50
Der Name ist mir grad entfallen... Bei Interesse könnte ich nachsehen...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Siri am 15. Juni 2015, 21:38:36
Auch hier, name vergessen..
Wenn's interessiert schaue ich gern nach
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Velvet am 15. Juni 2015, 22:18:33
@ lord waldemoor
Sie scheinen sich zumindest sehr ähnlich zu sein, Blush Hip wächst bei mir stark, da werde ich nach der Blüte mal zur Schere greifen müssen.  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 16. Juni 2015, 15:18:58
Viele meiner Rosen sind Erinnerungen an liebe Menschen oder schöne Orte. Diese Kletterrose, aus einem Steckling gezogen, kam vor 22 Jahren aus der Bretagne in meinen Garten. Vermutlich ist es René André.

Norna, René André ist wunderbar :D Aber auch Parkjuwel, die man kaum jemals sieht! Sie ist einmalblühend, oder?

Aber auch sonst sehr schöne Rosenbilder  :D

 
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 16. Juni 2015, 22:21:56
unbekannte Kletterrose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: na-na am 16. Juni 2015, 22:26:35
Noch eine Unbekannte...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 16. Juni 2015, 23:38:04
Viele meiner Rosen sind Erinnerungen an liebe Menschen oder schöne Orte. Diese Kletterrose, aus einem Steckling gezogen, kam vor 22 Jahren aus der Bretagne in meinen Garten. Vermutlich ist es René André.

Norna, René André ist wunderbar :D Aber auch Parkjuwel, die man kaum jemals sieht! Sie ist einmalblühend, oder?

Aber auch sonst sehr schöne Rosenbilder  :D
´René André ´wirkt so sonnenlichtdurchflutet, und der feine Duft passt auch dazu. Die Blüten sind etwa 7 cm im Durchmesser.
´Parkjuwel´blüht tatsächlich nur einmal - aber monatelang fände ich diese Pracht doch etwas erschlagend.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Callis am 16. Juni 2015, 23:40:26
Abschied von den Rosen im Lehmgarten. So alte Rosen kann ich ja nicht mitnehmen.

Louise Odier mit tollemDuft

(http://up.picr.de/22263785ui.jpg)

(http://up.picr.de/22263797rm.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Callis am 16. Juni 2015, 23:47:38
Leda hat eine besonders hübsche runde Blüte.

(http://up.picr.de/22263815mx.jpg)

Der Strauch ist knapp hüfthoch.

(http://up.picr.de/22263831qo.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Callis am 16. Juni 2015, 23:57:25
Fantin Latour

(http://up.picr.de/22263869ve.jpg)

ein üppiger Strauch

(http://up.picr.de/22263876sm.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 17. Juni 2015, 00:03:29
schöne rosen callis!
sind aber noch durchaus gängig im rosenhandel und von daher leicht wiederbeschaffbar, so frau denn will.
als ich meinen zweitgarten aufgeben musste, habe ich gar nichts mitnehmen können.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Callis am 17. Juni 2015, 00:11:30
Einige davon werde ich auch wiederbeschaffen, weil sie sich so bewährt haben, lubuli.

Eine etwas modernere Blütenform hat Prosperity.

(http://up.picr.de/22263958ft.jpg)

Dafür blüht sie in Wellen immer wieder üppig bis tief in den Herbst.

(http://up.picr.de/22263934fg.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Callis am 17. Juni 2015, 00:18:53
In 20 Jahren hat Gloire de Dijon hoch oben im Apfelbaum nie so üppig geblüht wie dieses Jahr zum Abschied.

(http://up.picr.de/22263977hl.jpg)

(http://up.picr.de/22263985nk.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 17. Juni 2015, 00:28:15
wow! das ist eine meiner einsamen insel rosen. nachdem mir im garten zwei schon erfroren sind, halte ich nummer 3 jetzt im kübel. da kann sie natürlich nicht so gewaltig werden.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 17. Juni 2015, 14:15:54
unbekannte Kletterrose

Sieht sehr nach Flammentanz aus.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 17. Juni 2015, 18:56:04
Uliginosa schau, die erste Blüte  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: *Falk* am 17. Juni 2015, 19:10:59
Eine Rosa arvensis 'Splendens' erobert seit 2010 eine unserer Kiefer. Kommt gut mit
dem Sandboden, der Trockenheit und dem Halbschatten zurecht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-R7jtzRJcnxI/VYGk86agj1I/AAAAAAAAEn8/82_VRfPZR7w/s800/IMG_0080.JPG)



(https://lh3.googleusercontent.com/-ss_U1sjTC8c/VYGk5wJwafI/AAAAAAAAEn0/JyZY7nAeqZg/s800/IMG_0074.JPG)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Callis am 17. Juni 2015, 19:34:39
Eine Rosa arvensis 'Splendens' erobert seit 2010 eine unserer Kiefer. Kommt gut mit
dem Sandboden, der Trockenheit und dem Halbschatten zurecht.

Oh, die muss ich mir merken für den Sandgarten. :D

Welche Endhöhe ist denn unter den gegebenen Bedingungen zu erwarten?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Rockii am 17. Juni 2015, 19:51:10
Hier blüht die Kletterrose "Kir Royal" - mit lustigen Sprenkeln.  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: hymenocallis am 17. Juni 2015, 20:42:30
Vor einer Woche waren 6 Stunden Schnittarbeit notwendig, um den Rosengarten nach der Hochblüte wieder ansehnlich werden zu lassen. Zwischendurch hab ich die einzelnen Beete abgelichtet. Hier also ein kleiner Überblick über ca. 35 Sorten vom 35 cm hohen Zwerg bis zu Wuchermonstern wie Rosa multiflora ist eine gute Mischung vertreten - lediglich bläuliche oder morbide Rosen finden hier keine Anhänger.

Zuerst mal der Ausblick aus der Bibliothek in den Rosengarten - man sieht auf dem Foto leider nur die beiden entfernteren Beete gut, die Beete, die unmittelbar vor den Terrassenfenstern liegen, sind auf anderen Bildern besser zu sehen:






Rechts von diesem Ausblick sind purpurrote und weißliche bzw. silbrigrosa Rosen kombiniert:






Hier noch ein Bild der beiden Kletterrosen im 3. Standjahr - Snow Goose und James Galway. Mit letzerer bin ich extrem zufrieden und überlege, noch eine weitere klassische Kletterrose gegen eine Engländerin auszutauschen, weil die Austin-Rose vom Boden weg dicht mit Blüten besetzt ist und sehr unkompliziert aufgeleitet werden konnte.






Hier nun das Beet links vom zuvor gezeigten Ausblick, das in Sonnenaufgangs-Farben gestaltet wurde - von creme über apricot bis orange:






Das Beet, das auf dem Ausblicksbild links zu sehen ist, wurde in klarem kirschrot mit reinen gelbtönen gestaltet. Die gelbe Kletterrose Golden Showers ist der Austauschkandidat - sie blüht auf dem Bogen überreich, bleibt unten aber nackt und ist hier Sternrußtau-anfällig. Gegenüber auf dem Bogen stand früher Sympathie, die ähnlich ungünstige Wuchseigenschaften hatte. Nun wächst dort die noch junge Yosemite Falls, ein zierlicher weichtriebiger dauerblühender Mini-Rambler in klarem Rot (leider ist er noch nicht voluminös genug, um was herzumachen):






Das Beet auf dem Ausblicksbild rechts war voriges Jahr noch sehr üppig - in der Mitte ist meine geliebte Heritage zu sehen:






Durch einen bedauerlichen Unfall ist sie bei einer Umpflanzaktion abgebrochen und mußte nun durch eine Jungpflanze ersetzt werden, die den zuvor von einer schlecht wachsenden Kletterrose belegten Bogenteil bewachsen soll. An ihrer Stelle wächst nun zentral im Beet eine noch junge Mary Rose - daher ist dieses Beet heuer ein recht nüchterner Anblick:






Bei der Gelegenheit hab ich auch alle Sorten einzeln abfotografiert (Habitus und Blüten) - bei Interesse poste ich da auch gerne Namen und Bilder.

LG
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Starking007 am 17. Juni 2015, 21:27:44
(https://lh3.googleusercontent.com/-64sW7ApRHBs/VYHIzuJhCRI/AAAAAAABU34/G2QMCjQDOUo/s720/R0010603.JPG)

Westzeit, heute, Rosentag Veitshöchheim, im Topf.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 18. Juni 2015, 17:20:55
barock hat wegen der kühle mal wieder ein tolles farbspiel.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Juni 2015, 19:22:00
ich hab auch mal eine Rose. Keine Ahnung wie die heißt. ist mindestens schon 20 Jahre alt, wenn nicht noch älter  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Juni 2015, 19:22:44
und von nah

ups, sorry....das ist ja eine andere...die steht ums Eck, aber auch hübsch
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:37:27
 'Forster Rosentraum'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:37:54
'Green Diamond'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:38:12
'Leonardo da Vinci'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:38:34
'Lupes Buttons'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:38:54
'Minerva'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:39:14
'NWE 03'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:39:56
'Schneewittchen' vor 'Guirlande d'Amour'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:40:13
 'Schneewittchen 01'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:40:32
'Soupert et Notting'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: uliginosa am 18. Juni 2015, 23:22:31
Danke für die vielen schönen Bilder!
Callis, Leda hat faszinierende Blüten!

Uliginosa schau, die erste Blüte  :D

Schön!
Ich muss mal nach meiner MML gucken, die steht etwas versteckt.

Ice Blush hatte schon mehrere Blüten und immer noch Knospen!  :D
Wie hoch ist sie denn bei dir?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 18. Juni 2015, 23:31:38
nicht besonders hoch, vielleicht so 60cm.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 19. Juni 2015, 21:52:38

So viele wunderschöne Rosen zeigt Ihr, ein Augenschmaus! :D

Paul's Lemon Pillar

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 19. Juni 2015, 21:53:47

Marcel Bourgoin
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 19. Juni 2015, 21:54:48

Dr. Eckener
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 19. Juni 2015, 21:56:14

Robert le Diable
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 19. Juni 2015, 21:57:37

Ombrée Parfaite
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 19. Juni 2015, 21:58:47

Prospero
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 19. Juni 2015, 22:00:24

Mme Hardy
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 19. Juni 2015, 22:28:46
Die hatte ich auch einmal, Graham Thomas empfahl sie in Kombination mit ´Belle de Crécy´. Ein Jahr hat eine Heckenbraunelle darin genistet. Leider sind viele meiner alten Rosen eingegangen, die Unterlage war wohl nicht geeignet. ´Belle de Crécy´hat sich stattdessen selbständig gemacht und das Spargelbeet erobert.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 19. Juni 2015, 22:30:32
'Green Diamond'
Diese Rose ist mir hier schon einmal aufgefallen. Wie duftet sie denn, Hausgeist?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 19. Juni 2015, 22:32:23
Bei Gelegenheit halte ich die Nase ran. Dazu muss ich dann allerdings auf die Knie.  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: hargrand am 19. Juni 2015, 22:36:17
Hg. Erzähl mal bitte näheres zu minerva.  :D

Pauls lemon pillar ist auch schön :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 19. Juni 2015, 22:48:55


Pauls lemon pillar ist auch schön :D
Wohl war, in Sissinghurst fand ich sie neben ´Constance Spry´die beeindruckendste Rose. Und sie duftet auch so edel wie sie aussieht!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nahila am 19. Juni 2015, 23:03:05
'Schneewittchen 01'

Wow, ich liebe meine Schneewittchens, aber die dürften sich deine ruhig zum Vorbild nehmen  :o :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 19. Juni 2015, 23:11:21
Die hatte ich auch einmal, Graham Thomas empfahl sie in Kombination mit ´Belle de Crécy´. Ein Jahr hat eine Heckenbraunelle darin genistet. Leider sind viele meiner alten Rosen eingegangen, die Unterlage war wohl nicht geeignet. ´Belle de Crécy´hat sich stattdessen selbständig gemacht und das Spargelbeet erobert.

Das ist aber schade Norna. Belle de Crécy hab ich auch, und werde morgen mal die beiden Blüten nebeneinander halten, stelle ich mir gerade sehr schön vor. Umpflanzen wäre aber wohl kaum möglich, sind beide schon sehr lange an ihrem Platz.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 19. Juni 2015, 23:16:38
Hg. Erzähl mal bitte näheres zu minerva.  :D

Was willste denn hören? Die wüchsigste ist sie bei mir nicht, aber sie blüht jedes Jahr recht zuverlässig.

@Nahila: Und du hast auch die von Lambert? Ich habe vier, drei von Ihnen blühen so üppig. Wobei auch 'Schneewittchen' von Kordes dieses Jahr keine Wünsche offen lässt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 19. Juni 2015, 23:17:58


Pauls lemon pillar ist auch schön :D
Wohl war, in Sissinghurst fand ich sie neben ´Constance Spry´die beeindruckendste Rose. Und sie duftet auch so edel wie sie aussieht!

Unbedingt, Norna, immer wieder schade, dass der Duft nicht mit dem Foto mitkommt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 20. Juni 2015, 10:08:30
Lady Emma Hamilton erobert sich schon im zweiten Jahr einen festen Platz in den Top ten Rosen in meinem Garten :D wuechsig, gesund, blühwillig, haltbare Blüten...und dazu dieser unglaubliche Duft von Reifen Pfirsichen und Nektarinen!!!!!!!!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 15:05:36
Dieser Rosentraum, wird mit jedem neuen Tag gewaltiger. Resultat von: keine Zeit zum Aufbinden gehabt!!!! ;D ;D :D ;) 8) 8) 8)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 15:06:18
 :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 15:08:07
 ;) man findet mich nicht mehr wenn ich auf dem Bänkchen sitze( falls Ich mal sitze.... ;D ;D ;))
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 15:09:50
 :D Es webt sich da Ghislaine de Feligonde , Veilchenblau und Clematis Betty Corning. Ein Dufterlebnis 8)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 15:11:22
Das ist heute ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 15:12:33
 ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 15:13:43
Und Honorine de Brabant muss sich hier ja unbedingt wohlfühlen. 8) 8) 8)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 15:21:10
Das Bild stand auf dem Kopf ;D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 15:33:29
Die 'Elfe' schliesst auch bald wieder den Rosenbogen und da wo sie 2012 bis auf die Erde zurückgefroren war.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Jule69 am 20. Juni 2015, 15:36:46
Das Bild ist einfach ein Traum!!!!! ;)
Wieso erscheint nicht das Bild, wenn ich auf Zitat gehe...Ich bezog mich auf 662...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 15:41:05
Jeder sagt, dass es dieses Jahr ein fantastisches Rosenjahr ist. Ich kann es nur bestätigen. 8) ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Jule69 am 20. Juni 2015, 15:44:07
Ich hab zwar nur ein paar, aber ich bestätige das auch...
(http://up.picr.de/22295731vl.jpg)

(http://up.picr.de/22295738be.jpg)

(http://up.picr.de/22295739lx.jpg)

(http://up.picr.de/22295741zo.jpg)

(http://up.picr.de/22295740fo.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 17:23:59
schön Jule, dasselbe Farbenspektrum 8)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 20. Juni 2015, 17:40:45
"Hermann Berger" hat sich zum Glück erholt:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 20. Juni 2015, 17:51:40
Viele Rosen haben die Wühlmäuse gefressen, aber einige haben sich behauptet.

Augusta Luise:

(http://thumbs.picr.de/22296896lj.jpg)

(http://thumbs.picr.de/22296918st.jpg)

Geoff Hamilton:
(http://thumbs.picr.de/22296971kh.jpg) (http://thumbs.picr.de/22296972yg.jpg) (http://thumbs.picr.de/22296973cj.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2015, 17:55:27
Schade, sehe ich die Fotos alleine so pixelig? ::) :-[
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 20. Juni 2015, 17:56:13
Himalayan Musk Rambler

(http://up.picr.de/22297042zr.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 20. Juni 2015, 17:58:25
Ich habe über Picr. eingestellt, es sollten Thumbnails sein, aber sie wurden groß. Wenn ich sie nun anklicke, werden sie scharf gezeigt. Das letzte Bild habe ich gleich mit 800 Pixel eingestellt und es erscheint direkt scharf.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 20. Juni 2015, 18:01:59
Ein neuer Versuch:

Duchesse de Montebello

(http://up.picr.de/22297119zw.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 20. Juni 2015, 18:04:24
Ich sehe alle Fotos aus #672 sehr deutlich (mit PC).
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 20. Juni 2015, 18:07:31
Maria Theresia

(http://up.picr.de/22297210mv.jpg)

(http://up.picr.de/22297211dx.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 20. Juni 2015, 18:14:30
Jaques Cartier mit Besucher:

(http://up.picr.de/22297284tl.jpg)

Penelope:

(http://up.picr.de/22297304uy.jpg)

Rosa Gallica versicolor:

(http://up.picr.de/22297336yi.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2015, 23:00:18
eine wichuriana, schwer hängen die vielen blüten herab
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2015, 23:04:27
creme caramel
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 20. Juni 2015, 23:56:51

"Rosarium Uetersen" mit alter Bank.

(http://up.picr.de/22302191ql.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 21. Juni 2015, 00:17:09
Graham Thomas:

(http://up.picr.de/22302330fo.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 21. Juni 2015, 00:21:24
Augusta Luise voll erblüht mit Geranium magnificum

(http://up.picr.de/22302363ap.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 21. Juni 2015, 00:31:15


Flammentanz und Bonica mit Mutterkraut


(http://up.picr.de/22302425ju.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 21. Juni 2015, 00:35:44


Jasmina Rambler

(http://up.picr.de/22302451rh.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 21. Juni 2015, 00:43:21

Ein Rasenweg zwischen Rosen, Jasmin und Mutterkraut.

(http://up.picr.de/22302482bc.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 21. Juni 2015, 00:57:26


Rambler Jasmina, noch nicht voll erblüht:

(http://up.picr.de/22302517bv.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 21. Juni 2015, 01:00:57

Bonica:

(http://up.picr.de/22302535pj.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2015, 07:23:56
ich habe mir eine raubritter besorgt weil man die bei uns nirgend mehr sieht
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2015, 07:26:10
.und hier blüht ein steckling, denke felicite e p
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nahila am 21. Juni 2015, 12:02:01

@Nahila: Und du hast auch die von Lambert? Ich habe vier, drei von Ihnen blühen so üppig. Wobei auch 'Schneewittchen' von Kordes dieses Jahr keine Wünsche offen lässt.

Achso, nee, ich hab natürlich die von Kordes  ::) :-X
Das erklärt allerdings, warum mir deine so anders erschien  ;D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 21. Juni 2015, 13:20:22
Wunderschöne Rosenbilder und Gartenstimmungen, Noodie!
Deine gefüllte wichuraiana ist sehr attraktiv, Lord Waldemoor! Kennst Du einen Sortennamen?

Eine in Form und Farbe etwas ungewöhnlichere Kletterrose in meinem Garten ist ´Mosel´.

(http://up.picr.de/22306345es.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 21. Juni 2015, 13:23:27
Bei dieser Kletterrose finde ich den Zusammenklang von Knospen und Blüten besonders schön: Flore oder Flora, eine Sempervirenshybride von Jacques.

(http://up.picr.de/22306343pf.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2015, 15:34:20
diese erinnert etwas an felicite et perpetue
sortenname der wichuriana....denke alba meidiland ???
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2015, 20:20:07
Das erklärt allerdings, warum mir deine so anders erschien  ;D ;D

#636 zeigt aber das Kordes-Schneewittchen.  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 21. Juni 2015, 22:28:40
diese erinnert etwas an felicite et perpetue


´Felicité et Perpetue´ ist auch eine Sempervirenshybride; sie hat kleinere Blüten und wirkt weißer. ´Flore´soll nicht sehr winterhart sein, ist bei mir aber 96/97 im Gegensatz zu ´Felicité et Perpetue´nicht zurückgefroren.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: uliginosa am 21. Juni 2015, 22:35:38
Danke für die schönen Bilder!  :D
Besonders gut gefällt mir der Rosenweg, Noodie und die Kombi mit Fingehut und Nelke, Lord W.

ich habe mir eine raubritter besorgt weil man die bei uns nirgend mehr sieht

Meinen Raubritter sieht man noch nicht, der wird noch von Jungfern im Grünen niedergerungen.  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 21. Juni 2015, 23:33:00
Hallo !

Ich habe gestern so was schönes gesehen, das muß ich Euch unbedingt zeigen. Eine riesige Bobby James :D.

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 21. Juni 2015, 23:34:04
 :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 22. Juni 2015, 00:28:25
Alberic Barbier, Thalia Remontant, Mosel
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 22. Juni 2015, 00:32:10
Aschermittwoch
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 22. Juni 2015, 00:35:30
Zigeunerknabe
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 22. Juni 2015, 00:37:33
Buff Beauty
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 22. Juni 2015, 00:41:51
Anja
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 22. Juni 2015, 00:50:58
Haddington
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 22. Juni 2015, 01:11:26
Parkdirektor Riggers
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Iris-Freundin am 22. Juni 2015, 12:03:22
Beverly
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Iris-Freundin am 22. Juni 2015, 12:05:48
Crown Princess Margareta
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Iris-Freundin am 22. Juni 2015, 12:09:42
Princess Alexandra of Kent
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 12:23:14
'Angela'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 12:23:40
'Baby Masquerade'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 12:23:58
'Billet Doux'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 12:24:16
'Bonica'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 12:24:34
'Charles de Mills'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 12:24:53
'Elfe'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 12:25:04
'Elfe'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 12:25:24
'Lovely Green'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 12:25:41
'Sophies Perpetual'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Iris-Freundin am 22. Juni 2015, 13:42:51
So schöne Blüten, Hausgeist.  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 14:31:20
Ich hatte mal eine Grüne Elfe - die wollte aber bei mir nicht mehr. Wie lange steht deine "Lovely Green" schon bei dir Hausgeist?

Und noch ein paar Bilder von mir:

Golden Celebration
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 14:31:51
Grace
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 14:32:40
Pat Austin
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 14:33:28
Eine kleine Blüte, die sieht ganz anders aus, als die Üblichen
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 14:34:02
Teasing Georgia
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 14:34:49
Pat Austin
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: ninabeth † am 22. Juni 2015, 14:37:00
'Elfe'

Hausgeist bist du dir sicher das das die Elfe ist? Oder gibt es mehrere unter diesen Namen?

meine schaut so aus
(http://s7.postimg.cc/sfacmfg7b/Rose_Elfe01.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 14:43:05
Es gibt zwei Elfen offenbar. Ich liebe auch diese Grüne, die du zeigst. Aber ich habe auch schon rosa Rosen unter dem Namen Elfe gesehen. Meine hieß ausdrücklich "Climbing Elfe" ist aber nach dem ersten strengen Winter eingegangen.

Ich würde gern eine nachpflanzen, kann sie aber nirgends bekommen. Hast du einen Tipp?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: ninabeth † am 22. Juni 2015, 14:49:14
Es gibt zwei Elfen offenbar. Ich liebe auch diese Grüne, die du zeigst. Aber ich habe auch schon rosa Rosen unter dem Namen Elfe gesehen. Meine hieß ausdrücklich "Climbing Elfe" ist aber nach dem ersten strengen Winter eingegangen.

Ich würde gern eine nachpflanzen, kann sie aber nirgends bekommen. Hast du einen Tipp?

Hab die Rose vor ein paar Jahren 
hier in Ö gekauft. :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 14:54:46
Hm - ob ich es versuche - zu dieser Zeit?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 14:54:54
Wie lange steht deine "Lovely Green" schon bei dir Hausgeist?

Ich habe sie 2012 gepflanzt.


Hausgeist bist du dir sicher das das die Elfe ist? Oder gibt es mehrere unter diesen Namen?

Es sind wohl zwei verschiedene Rosen unter diesem Namen im Umlauf. Meine ist die "alte" 'Elfe' (Tantau, 1945).
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 15:04:15
Wie ist die Lovely Green vom Habitus?? Sie hat ja dann auch zumindest schon einen kalten Winter erlebt - die Climbing Elfe ist ein bischen frostempfindlich. Habe ich auch grad wieder gelesen.

Mit den zwei Elfen - ich wusste es doch. Die Grüne ist aber auch von Tantau.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 15:16:31
Die alte soll aber deutlich gesünder/robuster sein. Vielleicht kann Loli dazu noch was sagen.

Die 'Lovely Green' hat hier schon im zweiten Jahr sehr kräftige Triebe auf 1,50 m gemacht, die dann üppig blühten. Untenrum braucht sie dann aber ein paar Stauden, da hat sie bei mir nackte Füße.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 15:21:27
Danke Dir - das wäre auch o.k. ich habe immer reichlich Geranium für um die Füße herum ;) - aber dieses Grün finde ich einfach umwerfend. Allerdings habe ich grad beim Überlegen festgestellt, dass der Platz ja belegt ist inzwischen - und im Beet nichts mehr frei ist. Hm - roden??
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 15:22:11
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 19:12:11
Kommt drauf an, was jetzt dort steht? Wenn es verzichtbar ist?  ;)


'Sally Holmes'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2015, 19:23:25
apple blossom, sie macht noch paar wochen
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2015, 10:27:05
steckling
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2015, 10:29:26
etwas leuchten an diesem trüben allerheiligenwetter
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 23. Juni 2015, 12:48:26
Parade
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12491/DSC_9457.JPG)

hmm, jetzt ist es etwas groß  :-[
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hortus am 23. Juni 2015, 16:58:38
Hier ist  Rosa brunonii wieder in voller Blüte:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hortus am 23. Juni 2015, 17:00:50
Einzelber Blütenstand:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2015, 17:03:17
@ Hausgeist - da steht jetzt eine wunderschöne, duftende, sommergrüne, orange Azalee, und ich bin froh, dass sie mit dem Standort offenbar gut zurecht kommt. ;)

Die Climbing Elfe aber auch Lovely Green müssten aus meiner Sicht auch einen exponierten Standort bekommen und nicht mitten im Beet. Und einen solchen müsste ich erst einmal wieder suchen. Wieviel Sonne bekommt die 'Lovely Green' bei dir?

@ Hortus - die öffnet sich ja extrem weit, irgendwie gewöhnungsbedürftig, oder ist sie schon am Abblühen?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2015, 17:12:58
'Teasing Georgia' habe ich im Frühjahr fast auf den Stock gesetzt, jetzt blüht sie wieder schön!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2015, 17:15:42
Bei mir hat Teasing Georgia sehr dünne Zweige und die Blüten hängen alle nach unten. Die müsst ich alle einzeln aufbinden - schaffe ich aber nicht. Wie ist das bei Deiner?

Siehe Eintrag 725
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2015, 17:30:36
Ich habe den Eindruck, dass es der TG gut bekommt, wenn sie gelegentlich extrem zurückgeschnitten wird.
So sah sie 2008 aus:
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Rose-TeasingGeorgia_1a.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2015, 17:36:20
Danach wurde bildete sie vor allem nach der ersten Blüte immer endlos lange Triebe, die weit aus dem Obelisken ragten.
In diesem Jahr habe ich ihr einen neuen Obelisken spendiert, mit größerem Durchmesser.
Sie war in dem alten so verhakt, dass mir gar nichts anderes übrig blieb, als zu schneiden, und nach einem ersten etwas behutsameren Schnitt habe ich dann kurz entschlossen alle Haupttriebe fast bis zum Boden gekappt.
Einer ist noch etwa 30 cm hoch.
Bei einem war ich mir nicht sicher, ob sich Neutrieb bildet. Nachdem das offensichtlich war, habe ich ihn auch auf 10 cm runter gesägt.
Die Neutriebe sind teilweise sehr dick, wie man hier hoffentlich erkennen kann.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2015, 17:37:39
Und so sieht die ganze Pflanze heute aus
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 23. Juni 2015, 18:47:25
Wieviel Sonne bekommt die 'Lovely Green' bei dir?

Die bekommt etwa ab mittags Sonne.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: thogoer am 23. Juni 2015, 20:42:13
PHM 2009 gepflanzt, etwa 8m.
(http://up.picr.de/22335022pd.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Violatricolor am 23. Juni 2015, 20:52:53
Einzelber Blütenstand:

Oh! die suche ich schon so lange! Woher hast Du sie?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: thogoer am 24. Juni 2015, 06:57:24
PHM
(http://up.picr.de/22338310ra.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 24. Juni 2015, 09:50:47
 :o Wahnsinn - und das soweit oben in den Bergen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2015, 19:26:50
'Darlows Enigma'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hortus am 25. Juni 2015, 20:27:58
Hier die kleine Strauchrose  'No. 1236' von  Colin Dickson.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nahila am 25. Juni 2015, 20:38:43
Mein eines Kordes-Schneewittchen reagiert etwas ungehalten auf das eigenwillige Wetter der letzten Tage  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hortus am 25. Juni 2015, 20:41:50
Diese Fundrose stammt von der Kanareninsel La Palma. Sie hat sich bei uns als völlig winterhart erwiesen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Chinensis-Hybride.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2015, 20:47:31
Hier die kleine Strauchrose  'No. 1236' von  Colin Dickson.

 :D Hat was dahlienartiges!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 25. Juni 2015, 22:31:03

Beeindruckend, thogoer!

'Menja'

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 25. Juni 2015, 23:14:26
Diese Fundrose stammt von der Kanareninsel La Palma. Sie hat sich bei uns als völlig winterhart erwiesen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Chinensis-Hybride.
Deine Fundrose gefällt mir sehr gut, Hortus! Kannst Du noch etwas über Wuchs, Duft und Remontanz verraten?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hortus am 26. Juni 2015, 00:05:42
@Norna
Aus einem Steckling von 2012 wurde eine  straff aufrecht wachsende Pflanze von 170 cm Höhe  mit gesunder Belaubung und kräftigem Duft. Die Rose ist einmalblühend. Im Winter 2012/13  traten bei bis zu -27°C keinerlei Holzschäden auf. Weitere Bilder kann ich per E-Mail schicken.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2015, 10:43:20
hier unsere Pergola am Eingang.

Eine Rose (unbekannt), die ich vor 20 Jahren für DM 2,50 gekauft habe und die andere ist
Ghislaine de Feligonde
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2015, 10:44:05
2 bild
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 26. Juni 2015, 11:46:40
Bei mir Istrien erste Rosenblüte leider schon vorüber. Sie war u n g l a u b l i c h üppig dieses Jahr. Einigeshatte unter dem Wetter gelitten, aber trotzdem

...wenn ich hier die gezeigten Bilder eurer Gärten so sehe, kann ich nur sagen WOW!!!
Entschuldigt bitte, wenn ich nicht jedes mal schreibe, Witold ich die hergezeigten Bilderkunde. Ich genieße es abregende Netztuch so mehr, weil die Rosen bei mirersteinmal eine Pause einlegen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2015, 12:15:08
Ich habe den Eindruck, dass es der TG gut bekommt, wenn sie gelegentlich extrem zurückgeschnitten wird.
So sah sie 2008 aus:
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Rose-TeasingGeorgia_1a.jpg)

Dann stehen meine Rosen zu dicht - wenn das bei mir mal so werden sollte ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juni 2015, 13:30:59
kübelgarten deine rosa rose habe ich auch seit 30 jahren, aber kaum nachblüte
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2015, 18:26:32
'Guirlande d'Amour' habe ich frei ausgepflanzt - ohne Kletterhilfe. Sie schlängelt sich durch Hydrangea 'Annabelle' und später Eupatorium 'Riesenschirm'. Mir gefällt's.  :)

(http://s18.postimg.cc/505z67vgl/2015_06_25_Rosen_neu.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2015, 19:51:14
'Schneewittchen' gibt dieses Jahr Vollgas.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2015, 19:51:37
'Let's Celebrate'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: blubu am 27. Juni 2015, 09:08:32
Raubritter
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 27. Juni 2015, 09:26:00
Eine Wucht, ja?! :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juni 2015, 10:14:40
von dieser habe ich einige steckhölzer geschnitten hat wer ahnung welche kletterrose es ist
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juni 2015, 10:16:55
sie hat keine grossen blüten ähnlich gishlain d f
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 27. Juni 2015, 12:26:10

Hier kann man ja richtig in Rosenblüten schwelgen. :D :D :D

Die kühleren Tage haben die Rosenblüte zum Glück verlängert und Regen gabs auch. :)

Jenny Duval

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 27. Juni 2015, 12:26:58

Van Dael
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 27. Juni 2015, 12:27:58

Zigeunerknabe
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 27. Juni 2015, 12:28:47

Blanchefleur
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 27. Juni 2015, 12:29:20

Bobby James ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 27. Juni 2015, 12:30:16

Laneii
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 27. Juni 2015, 12:31:05

Charles de Mills
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. Juni 2015, 13:19:35
Eine Wucht, ja?! :D

Gerade stand ich im Rosengut auch vor einem riesigen Trumm!  :D

Und dann hüpften 'Mme Alfred Carriere', 'Herkules', 'Ilse Krohn Superior', 'Lavender Ice' und 'Utopia' ins Körbchen.  :-[
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Peace-Lily am 27. Juni 2015, 13:28:38
Camelot meine Überraschungsei-Kletterrose ohne Etikett vom Wühltisch für 50 Cent.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. Juni 2015, 14:30:57
'Utopia' hätte ich wohl nach den Bildern im Netz kaum bestellt. Als ich dann heute vor diesem duftenden, hüfthohen Blütenbusch mit dem zarten Farbspiel stand, musste die mit.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: maigrün am 27. Juni 2015, 15:58:02
für hausgeist.

rosa klump mit blauer soße.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: maigrün am 27. Juni 2015, 15:59:47
… und nochmal mit 'neuschnee'.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. Juni 2015, 17:33:49
 :D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 27. Juni 2015, 20:18:44
Bei uns treiben viele Rosen jetzt erstmalig Knospen (ich musste viele umsetzen), deren Blüte wir leider versäumen werden - morgen geht's weg in den Urlaub.
Eure Fotos werde ich mir aber ansehen können.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Most am 27. Juni 2015, 21:37:30
Ich war heute shoppen und habe mich verliebt  :-X :-[ und zwar in diese hier.
Perennial Blue
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 27. Juni 2015, 22:29:48
Hier sind viele Rosen schon durch oder am abblühen, aber ein paar schöne Blüten gibt es doch noch.

Diamant (mit Linnaria purpurea)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 27. Juni 2015, 22:31:06
Die unermüdliche Bouquet parfait  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 27. Juni 2015, 22:37:02
Und The Prince blüht auch noch, das samtige Dunkelrot kommt leider mal wieder nicht richtig raus auf dem Bild  :-\
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 27. Juni 2015, 22:48:47
 ´Raphael´ist eine der sehr wenigen reich nachblühenden Moosrosen.

(http://up.picr.de/22363745mr.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 27. Juni 2015, 22:58:08
An ´Casimir Moullé ´hatte mich der kreisrunde Blütenumriss gereizt, der ähnlich ist wie bei ´Charles de Mills´. Für eine wichuraiana hat diese Kletterrose eine ungewöhnlich adrette Blütenform.

(http://up.picr.de/22363749nx.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 27. Juni 2015, 23:00:23
Bei ´Mrs. F.W. Flight´haben die Einzelblüten nicht so eine prägnante Form.

(http://thumbs.picr.de/22363750os.jpg)

Sie bringt aber ein überwältigendes Blütenmeer zustande.

(http://thumbs.picr.de/22363751pt.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juni 2015, 23:44:52
An ´Casimir Moullé ´hatte mich der kreisrunde Blütenumriss gereizt, der ähnlich ist wie bei ´Charles de Mills´. Für eine wichuraiana hat diese Kletterrose eine ungewöhnlich adrette Blütenform.

(http://up.picr.de/22363749nx.jpg)
was ist das schön panaschierte dessen laub wie pfeiffenstrauch aussieht
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. Juni 2015, 10:29:07
Clematis Rose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. Juni 2015, 10:29:27
'Ilios'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 28. Juni 2015, 10:29:41
Hallo  !

Diese Rose liebe ich immer mehr. Sie ist wirklich den ganzen Sommer nie ohne Blüten, total gesund, die Bienen freuen sich.
Die Juanita vom Kordes :D

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. Juni 2015, 10:30:00
'Lupe's Buttons' - ich mag diese Farbspiele.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. Juni 2015, 10:30:25
'Mozarts Lady'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. Juni 2015, 10:30:42
Rosa viridiflora
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. Juni 2015, 10:30:51
'Mozart'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. Juni 2015, 10:31:23
Sie hat auch noch ein paar Knospen übrig.  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 28. Juni 2015, 10:34:37
Ach ja die Mozart :D :D, habe letztens eine Mozart, bzw. zwei gesehen. Bin noch ganz hin und weg, so schön ist die.

lg. elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. Juni 2015, 21:23:20
Tolles Exemplar! Meine hatte ich im Frühjahr erst geschlachtet.

'Mariatheresia' blüht nun auch. Die ersten mit extravagantem Farbspiel.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 28. Juni 2015, 22:16:14

Das Wetter die nächsten Tage soll sehr hitzig werden, dann wird auch hier die Blütenfülle schnell vorbei sein.

Felidae
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 28. Juni 2015, 22:17:12

Charles Austin
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 28. Juni 2015, 22:17:57

The Yeoman
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 28. Juni 2015, 22:18:52

Lucetta
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 28. Juni 2015, 22:20:45

Mary Magdalene
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Scabiosa am 28. Juni 2015, 22:24:17
Zauberhaft, claire. :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 28. Juni 2015, 23:38:20
An ´Casimir Moullé ´hatte mich der kreisrunde Blütenumriss gereizt, der ähnlich ist wie bei ´Charles de Mills´. Für eine wichuraiana hat diese Kletterrose eine ungewöhnlich adrette Blütenform.

(http://up.picr.de/22363749nx.jpg)
was ist das schön panaschierte dessen laub wie pfeiffenstrauch aussieht

Philadelphus coronarius variegatus syn. Bowle´s White. Für den Duft, damit haben es die wichuraianas ja nicht so.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juni 2015, 23:46:32
danke, grad heute  bei einer Ö gartensendung gesehn, auch panaschierten cornus mas, auch nicht gewusst dass es den gibt
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 29. Juni 2015, 00:01:08
auch panaschierten cornus mas, auch nicht gewusst dass es den gibt

Ja, der ist auch sehr schön, besonders später mit den roten Früchten dazu. Habe ich einmal für einen Appel und ein Ei in einem niederländischen Gartencenter bekommen, weil denen das Etikett abhanden gekommen war.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2015, 19:07:20
'Aspirin'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2015, 19:07:43
'Dieter Müller'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2015, 19:08:00
'Hans Gönewein'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2015, 19:08:20
'Herkules' :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2015, 19:08:38
'Kurfürstin Sophie'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2015, 19:09:01
'Witzenhausen' :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Malvegil am 30. Juni 2015, 11:17:21
Munstead Wood
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Malvegil am 30. Juni 2015, 12:15:18
Unbekannt (könnte Königin der Rosen, Kordes 1964, sein)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2015, 17:19:04
'Acropolis'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2015, 17:19:25
'Angela'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2015, 17:19:39
'Angela'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2015, 17:19:59
'Leonardo da Vinci' vor 'Angela'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2015, 17:20:18
'Dieter Müller'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2015, 17:20:36
'Elfe'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2015, 17:20:58
'Pomponella'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2015, 17:21:49
Und dann gibt es da noch eine unbekannte. Ich dachte, ich hätte dort eine der 'Sweet Pretty' hingesetzt, aber dem ist wohl nicht so.

Knospe gestern:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2015, 17:22:06
Blüte heute:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 01. Juli 2015, 18:37:49
'Forster Rosentraum' ('Duftjuwel')
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 01. Juli 2015, 18:38:10
'Leda' - Rücksport
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 01. Juli 2015, 22:43:00
Black Boy
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 01. Juli 2015, 22:43:31
Mosel
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: malva am 01. Juli 2015, 22:44:06
Aschermittwoch
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 02. Juli 2015, 23:42:49
Ein Sämling, Kletterrose vom multiflora-Typ.

(http://thumbs.picr.de/22420864lj.jpg)

Je nach Licht und im Aufblühen sind die Blüten besonders im Zentrum gelb.

(http://thumbs.picr.de/22420863eu.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 03. Juli 2015, 00:04:40
Die Kletterrose ´Crème´ hat eine unverwechselbare Blütenform und eine unglaubliche Fülle von Knospen in ihren riesigen Dolden.

(http://thumbs.picr.de/22420856fh.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 03. Juli 2015, 14:28:01
Die ist hübsch, Norna, bisher kannte ich sie nur aus dem Praskac-Katalog. Im aktuellen ist sie allerdings gar nicht mehr drinnen - zu wenig Nachfrage? Wie bist du mit ihr zufrieden? 
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2015, 15:53:14
Der Sämling ist toll, Norna!

Hier schmelzen gerade die Rosenblüten dahin. Ein paar zum Zeigen gibt es trotzdem noch.

'Kurfürstin Sophie'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2015, 15:53:33
'Mariatheresia'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2015, 15:53:49
'Sophies Perpetual'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Norna am 04. Juli 2015, 00:07:32
Martina, ´Crème´ hatte ich vor vielen Jahren einmal von Martin Weingart erhalten, ob er sie aktuell noch anbietet, weiß ich nicht. Sie war in einem Rosenbuch abgebildet; die ungewöhnliche, gefrillte Blütenform hatte mich fasziniert. Sie gehört zu den letzten einmalblühenden Kletterrosen . Sie ist bei mir absolut gesund und hatte bislang keine Frostschäden. Mit ihrem raumgreifenden Wesen muss man aber auch zurecht kommen.  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 04. Juli 2015, 11:01:09
'Vesalius'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 04. Juli 2015, 11:01:34
'Let's Celebrate'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 04. Juli 2015, 11:02:32
'Wiesenburger Parkprinzesschen' - die ersten Blüten sind immer noch etwas durcheinander. Der Duft ist umwerfend.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 04. Juli 2015, 11:02:43
 :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 04. Juli 2015, 11:02:55
 :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: toto am 04. Juli 2015, 11:24:56
bei uns ist erst jetzt die volle Rosenblüte. Heißt, einige Rambler sind sogar noch in voller Knospe...

ein paar Bilder von gestern abend.

(http://up.picr.de/22434977mf.jpg)

(http://up.picr.de/22434978fq.jpg)

(http://up.picr.de/22434979gj.jpg)

diese letzte hier - in einer Reihe mit anderen Rosenbüschen... hatte ich im Winter kniehoch (mit der Heckenschere! - etwas pragmatisch ab und gut...) abgeschnitten - ich hätte nie geglaubt, dass in diesem Jahr oder überhaupt jemals wieder Blüten kommen. Sie duften unglaublich so wie alle Rosen hier.
(http://up.picr.de/22434980ou.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Romantica am 04. Juli 2015, 18:43:06
Das ist einfach nur wunderschön.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 04. Juli 2015, 18:49:36
Oh ja, das ist ein Traum  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: toto am 04. Juli 2015, 19:29:34
Danke. Ja, ist es. Vor allem das erste Bild, der "Rosenbogen", der ja kaum noch sichtbar ist. Diese leicht aprikotfarbene schein etwas frostempfindlich zu sein. Sie blüht dieses Jahr so voll wie noch nie - und duftet unglaublich. Wenn man drunter durch geht, kommen einem - ganz ehrlich - Duftwolken entgegen, wie eingehüllt. Ein wenig sieht man da noch links Veilchenblau - sie war schon riesig vor Jahren, dann ein harter Winter und weg war sie. Trieb aber wieder aus einer holzartigen "Wurzel"(?) aus - unterarmdickes Holz. Hätte nie gedacht, dass sie noch lebt - daher pflanzte ich ja die aprikotfarbene...
Nun sind es zwei... irgendwann werde ich diesen Garten nicht mehr betreten können, weil zugewachsen ;D

hier nochmal etwas näher, die Blüten sind flatterig, fast wie Schmetterlinge mit gelber Mitte
(http://up.picr.de/22439106nn.jpg)

ein anderer Rosenbogen - diese muss ich jedes Jahr radikal zurückschneiden, meist lasse ich nur ein/zwei Triebe übrig... sie wächst wie "Unkraut"
(http://up.picr.de/22439107bq.jpg)

auch ein Rambler, ist aber zum größten Teil noch in der Knospe (sieht man im Hintergrund)
(http://up.picr.de/22439108pg.jpg)

diese steht am Teichrand, ein dunkles purpur, was bläulich verblüht (liebe ich sehr)
(http://up.picr.de/22439109de.jpg)

hier nochmal die Aprikose... man sieht, das Haus wächst zu...  8)
(http://up.picr.de/22439110vr.jpg)

und diese wird meist recht stiefmütterlich behandelt, weil sie die Tür zum Hundezwinger (den ich so gut wie nie benutze... bzw. meine Hundis ;) nie benutzen) zuwuchert - aber sie blüht unermüdlich
(http://up.picr.de/22439111rn.jpg)

Urwald. Dabei haben wir im letzten Jahr sooooo viel geschnitten, gesägt usw. ... man sieht davon nix mehr.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Juli 2015, 22:21:34
schön ,in deinem garten würde man sich wohlfühlen
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Juli 2015, 18:15:09
'Ilse Krohn Superior' - die grünen Knospen gefallen mir gut.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Romantica am 07. Juli 2015, 13:42:22
Ja, sie gehört auch zu meinen Lieblingsrosen.

Bei mir ist die erste Blüte leider schon vorbei und ich hoffe auf eine schöne Nachblüte.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hans S. am 07. Juli 2015, 15:55:44
Arg viel schöner geht's nicht mehr. :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 07. Juli 2015, 18:48:56
Hallo Hans s.,
Ist das eine deiner Rosen? Welche Rose ist es denn?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juli 2015, 18:55:41
test
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 07. Juli 2015, 22:00:12

Toto, das sieht fantsastisch aus bei Dir! :D

Hier halten noch einige Rosen durch, auch wenn die Blüten bereits mittags geröstet sind.

Tamora
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 07. Juli 2015, 22:01:34

Lady of Shalott
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 07. Juli 2015, 22:02:18

Westerland
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 07. Juli 2015, 22:06:25

Lions-Rose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: tarokaja am 08. Juli 2015, 11:55:57
Auch hier im Süden ist ein tolles Rosenjahr! Sie wachsen einem förmlich um die Ohren und blühen um die Wette. :D
Und sogar die frühe 'Aicha' blüht jetzt ein zweites mal - allerdings bleichen die Blüten im Nu aus zu fast weiss.

Hier sind mal ein paar Blütenimpressionen...

Aicha
(http://up.picr.de/22472514fg.jpg)

Nubya (Hot Chocolate) - mit ihren unvergleichlichen Farbnuancen
(http://up.picr.de/22472342bp.jpg)

(http://up.picr.de/22472343zg.jpg)

Jude de Obscure - der Duft ist umwerfend
(http://up.picr.de/22472344jn.jpg)

Kletterrose Elfe
(http://up.picr.de/22472341cw.jpg)

Jalitah
(http://up.picr.de/22472517vw.jpg)

(http://up.picr.de/22472516pv.jpg)

(http://up.picr.de/22472515vi.jpg)

Black Baccara - an sich eher schwarzrot (am Fusse steht ein Sonnenröschen)
(http://up.picr.de/22472339rx.jpg)

(http://up.picr.de/22472340wv.jpg)

Mermaid - das Stachelmonster bleibt vorläufig noch im hohen Kübel
(http://up.picr.de/22472518zb.jpg)

(http://up.picr.de/22472519iy.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 08. Juli 2015, 21:31:58
Geniale Bilder!!!!!!

Sorry, ich reagiere nicht immer. Bin ja selber gerade gartenlos bzw im Ausland. Bei mir ist die Rosenblüte im Garten ja schon Mitte Juni vorbei gewesen...aber eure Bilder und Beschreibungen...Wow!!!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 08. Juli 2015, 23:06:59
hui was für tolle Rosen! Da stünde bei mir auch die ein oder andere auf der Liste - wenns den vom Klima passen würde.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: tarokaja am 09. Juli 2015, 07:18:14
Geniale Bilder!!!!!!
Dankeschön.  :-[  :)
Ich bin ja überhaupt keine Rosenspezialistin, aber in dem hiesigen Klima macht es richtig Spass, auch ein paar Rosenschönheiten zwischen andere Gehölze und neben meine Kamelien zu setzen. Sonst bin ich ja nur stille Mitleserin bei euch Rosianern...  :D

hui was für tolle Rosen! Da stünde bei mir auch die ein oder andere auf der Liste - wenns den vom Klima passen würde.
Naja, 6b und 8b sind da schon ein gewaltiger Unterschied. Ich habe eher das Problem, dass die Rosen zu kräftig wachsen und zu gross werden für den Platz, an den ich sie gesetzt habe, gemäss recherchierten Grössenangaben.  :-\  ::)


Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 09. Juli 2015, 16:18:29
Albertine
(http://up.picr.de/22482425mr.jpg)

Bow Bells, diesmal aufrechte Blüten statt geneigter!
(http://up.picr.de/22482458xu.jpg)

Brother Cadfael
(http://up.picr.de/22482476at.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 09. Juli 2015, 16:27:18
Charles Rennie Macintosh
(http://up.picr.de/22482521uf.jpg)

Coral Dawn
(http://up.picr.de/22482536cv.jpg)

Constanze Spry
(http://up.picr.de/22482556go.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 09. Juli 2015, 16:40:45
Elizabeth
(http://up.picr.de/22482570ge.jpg)

Flammentanz
(http://up.picr.de/22482602fq.jpg)

Gertrude Jekyll
(http://up.picr.de/22482631ok.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 09. Juli 2015, 16:53:00
Golden Wings
(http://up.picr.de/22482717ta.jpg)

Grace
(http://up.picr.de/22482728yy.jpg)

Gruß an Oldenburg
(http://up.picr.de/22482766th.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 09. Juli 2015, 17:17:25
Heritage, im Hintergrund Paul´s Himalayan Musk

(http://up.picr.de/22482799oc.jpg)

Jacques Cartier

(http://up.picr.de/22482859ks.jpg)

Jasmina in Vollblüte

(http://up.picr.de/22482940qj.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 09. Juli 2015, 17:32:28
Mrs. John Laing

(http://up.picr.de/22483005ra.jpg)

Den Namen der Rose hab´ich vergessen, der Phlox heißt "Dorffreude"

(http://up.picr.de/22483048eo.jpg)

Paul Neyron

(http://up.picr.de/22483082oe.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Noodie am 09. Juli 2015, 17:42:21
Mary Rose und Redouté mit Phlox Bill Baker. Mary Rose ist hier ein Rücksport von Redouté.

(http://up.picr.de/22483134hw.jpg)

Redouté

(http://up.picr.de/22483145yk.jpg)

Rosenstadt Freising

(http://up.picr.de/22483182gu.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2015, 21:24:32
'Ilse Krohn Superior'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2015, 21:25:06
'Lovely Green' - auch hier öffnen sich die Blüten dieses Jahr.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2015, 21:25:30
'Mozart' blüht ganz zurückhaltend.  :D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Caira am 10. Juli 2015, 21:03:39
heute im baumarkt. ich brauchte blumenerde und schleifpapier.

nein, ich kaufe keine rosen, ich kaufe keine rosen, ich kaufe keine rosen, ich kaufe keine rosen, ich kaufe keine rosen...

an der kasse. ich habe im korb: schleifpapier, blumenerde, gislane de feligonde 3,99 , schneewittchen 3,99 , gallica versicolor 4,50

 :-X :-X :P  ::) ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 11. Juli 2015, 02:35:59
glückwunsch ;D ;D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 11. Juli 2015, 10:06:08
Eigentlich sollten solche Preise verboten werden.  :-X ;D Ich bin gestern schon wieder durch den Garten geschlichen und suche immer noch nach Plätzen für die letzten Spontankäufe.  :P
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Caira am 11. Juli 2015, 10:10:14
die waren runtergesetzt weil die erste blüte durch war (schneewittchen hat schon wieder knospen) und standen in einer ecke gaaaaaanz weit hinten.
nur doof, dass ich da, um zur blumenerde zu kommen, vorbei musste.

ich suche dann mal mit dir pflanzplätze und denke mal noch nicht dran, was ich machen soll, wenn von den über 50 rosenstecklingen nur die hälfte was wird. DANN hab ich ein RICHTIGES problem.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Janis am 11. Juli 2015, 18:22:50
Hier (südlich von Emden) war es ja lange nicht so extrem und anhaltend heiss wie in anderen Teilen Deutschlands, auch von oben kam ausreichend Wasser.

Trotzdem kam mir die Blüte von insbesondere PHM dieses Jahr extrem kurz und mager vor, auch Kiftsgate (teilweise im Halbschatten) fängt nach relativ kurzer Zeit mit Verblühen an. Die übrigen Rambler wie Lykkefund, Veilchenblau etc. und andere einmal Blühenden sind absolut zufriedenstellend.

Ich kann mir nicht erklären, womit ich Paulchen, der sonst stets ein Meer von Blüten brachte, verärgert haben könnte. ???

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Janis am 12. Juli 2015, 13:04:25
2. Versuch:
während meine übrigen Rambler von Jahr zu Jahr üppiger wurden, mickert Paulchen dieses Jahr (das siebte), kaum Blüten, ganz, ganz kurze Blütezeit.
Sollte ich ihn, um ihm quasi einen Schubs zu geben, doch mal beschneiden, obwohl das bei Ramblern ja eigentlich als nicht notwendig beschrieben wird?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: RosenAlex am 12. Juli 2015, 22:22:47
Hi

Ich leg mal nach mit meiner Lions

Elvis, Black Baccara, sweet lady kann ich leider nich präsentieren ich musste sie Abschneiden wegen dem verda... rosentriebbohrer  :'( aber sie treiben schon wieder vielleicht kommen noch ein paar blüten
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 12. Juli 2015, 23:35:13

Tarokaja, Deine Fotos sind einfach traumhaft, Mermaid ist ja wunderschön . :D

Noodie, Du hast einen herrlichen Rosengarten, das Foto mit Heritage und PHM gefällt mir unheimlich gut.

Janis, ein Blütenstecher wäre Dir ja sicher aufgefallen, der hat hier dieses Jahr bei einigen Ramblern gewütet. Mein alter Bobby James macht aber auch mal ein Jahr fast Blühpause ohne dass ich eine Ursache finden könnte.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Janis am 13. Juli 2015, 09:51:48
Claire, ich denke schon, dass mir ein Rosenstecher aufgefallen wäre.
Die Knospen waren zum grössten Teil einfach nicht angelegt, d.h. die unglaubliche Blütenfülle der PHM, die man auch bei Noodie bewundern darf, fehlte einfach.
Also hoffe ich mal auf nächstes Jahr.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: RosenAlex am 13. Juli 2015, 12:12:20
Irgendwie halten die blüten dieses jahr länger durch als letztes jahr  :D

Hier mal eine Belkanto
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 13. Juli 2015, 12:26:11
belkanto hält sowieso sehr lange. und kühles wetter fördert lange blütezeit. von meinem garten kann ich das dies jahr nicht behaupten. erst alles sehr verzögert wegen der kalten temperaturen, dann verkocht in der hitze. zum schluss 6 gewitter drüber. also die blütesaison der einmalblühenden hat dieses jahr gerade mal 7 tage gedauert.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: RosenAlex am 13. Juli 2015, 12:34:25
Outsch du armer

Deswegen wundert mich die lange blüte zeit.
bei mir wars lange kalt dann hab ich spät geschnitten (erfrorenes usw) und dann kamen die Katastrophen. Hatte dieses jahr viel pech mit rosentriebbohrern und dickmaulern. Dann hitze und 4 tage dauer regen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 13. Juli 2015, 12:55:50
den paule konnt ich gerade noch vor der hitze fotografieren, als er noch nicht voll erblüht war. von den meisten andern hab ich keine fotos dies jahr.
und im übrigen bin ich weiblichen geschlechts.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: RosenAlex am 13. Juli 2015, 13:02:13
Upps ::)
als dann du arme  ;)
der ist aber schön und riesig
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 13. Juli 2015, 13:04:00
inzwischen wieder, wenn auch immer noch nicht ganz so gross wie vor dem bösen winter vor ein paar jahren, als er bodeneben zurückgefroren ist.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: RosenAlex am 13. Juli 2015, 13:11:57
Ich hatte auch so ein problem aber meine rose hats nicht geschafft  :-\
im neuen jahr kamen nur noch wildtriebe

Wenn ich eine Edelrose umpflanzen will wann sollte ich das am besten machen ??
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 13. Juli 2015, 13:20:05
im herbst.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: RosenAlex am 13. Juli 2015, 13:23:13
Also nachdem sie abgeblüht sind. Ok gut danke...

Mein elvis muss an einen sonnigeren standort dort wo er jetzt steht gefällts ihm nicht so  :-[
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 13. Juli 2015, 16:33:15
Aktuelle Blüte des neuen Blütenschubes von Anke. Momentan etwas stärker rosa. Je nach Witterung und Wärme geht sie auch mehr ins Violette.
Die Blütenform finde ich immer wieder wundervoll. Außerdem ist sie sehr gesund und hält die Blüten lange  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 13. Juli 2015, 16:34:18
 ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: uliginosa am 13. Juli 2015, 16:46:58
Danke für eure schönen Bilder!

Der Hagel hier letzten Dienstag hat die Rosenblüte der späten Sorten schnell beendet. 

'Lovely Green' - auch hier öffnen sich die Blüten dieses Jahr.

vor dem Hagel habe ich gewartet, dass meine sich öffnen - jetzt sind sie immer noch zu und haben braune Flecken.  :P

Sieht gut aus, mit dem Miscanthus, neben dem habe ich Artemis stehen.  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 13. Juli 2015, 21:54:33
Mir tun eure schönen Fotos auch gut, ich habe selber grad wenig Blühendes und das ist meist nicht ansehnlich, weil verdörrt oder ausgebleicht.

Immerhin blüht The Prince grade, wenn auch farblich kaum wieder zu erkennen, aber wenigstens sind die Blüten nicht verbrannt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: RosenAlex am 13. Juli 2015, 22:00:45
Ich finde die farbe steht deiner prince auch sehr gut  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. Juli 2015, 11:13:01
Einige meiner Rosen beginnen jetzt wieder reichlich zu blühen, ein Jammer, daß sie so schnell braune Ränder bekommen. Trotzdem ein paar Fotos.

The Queen Elizabeth  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. Juli 2015, 11:13:55
Und um beim Thema zu bleiben The Queen Mother  :D

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. Juli 2015, 11:15:26
Bouquet parfait  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. Juli 2015, 11:17:57
Gentle Hermione, wohl hitzebedingt sehr zartfarbig. Sie ist nahezu eine Dauerblüherin  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. Juli 2015, 11:20:20
Sehr leid tut es mir um meine Boule de Neige, sie blüht auch fleißig, aber die zarten weißen Blütchen verbrennen sofort, daher habe ich auch kein vorzeigbares Foto von ihr  :-[ Der herrliche Duft verschwindet in der Hitze auch sofort, wirklich eine Verschwendung.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Borker am 19. Juli 2015, 07:47:14
Tolle Rosenfotos zeigt Ihr hier.

Bei mir ist die erste Runde Rosenblüten jetzt fast vorbei. Es gibt bestimmt aber noch ne zweite Runde dieses Jahr.


lg Borker
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Borker am 19. Juli 2015, 07:53:35
Hier noch eine Bodendeckerrose . Leider schon verblüht.
Aber ich hab ein Erinnerungsfoto  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 22. Juli 2015, 21:03:15
Boule de Neige vorhin nach dem lang ersehnten Regen  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. Juli 2015, 21:11:39
Ich habe noch eine 'Sally Holmes' von gestern.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juli 2015, 21:36:43
gdf fängt auch wieder an
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juli 2015, 20:48:23
Lady Emma Hamilton
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juli 2015, 20:49:49
Und nochmal
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juli 2015, 20:52:06
Meine geliebte Souvenir de la Malmaison
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juli 2015, 20:55:11
Comte de Chambord alias Mdm Boll/Knorr
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juli 2015, 20:57:37
Seitdem ich sie nicht mehr schneide blüht New Dawn auch wieder
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2015, 20:58:26
Da ich heute meinen Knallfarbentag habe,gibt es was Farbintensives :D
Die alte Barkarole.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juli 2015, 21:02:01
Bei meinen roten Rosen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wer wer ist. Hier koennte es olde romeo sein....obwohl neben papa meilland eigentlich mr lincoln und die weitere Verwandtschaft stehen sollte
auf dem bild "knallt" die Farbe aber heftigst
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2015, 21:07:37
Tatsächlich bin ich bei einigen Rosen auch nicht mehr so ganz namensfest. ::)
Hier noch 'Hot Chocolate'.Dieses Jahr hochbeinig und ohne Frosteinbußen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juli 2015, 21:14:04
Sehr hübsch und stimmungsvoll...mir fällt ja gleich die hübsche hem im hintergrund auf  :D.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2015, 21:20:04
Hems lassen sich bildmäßig dieser Tage fast nicht vermeiden.
Außer hier.'Amethyst' :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juli 2015, 21:21:41
Wow
(und was ist das hübsche dahinter???)  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2015, 21:24:11
Prachtscharten ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juli 2015, 21:26:42
!!!!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: maigrün am 25. Juli 2015, 11:01:00
und blüht und blüht und blüht. :D obwohl sie im kübel sitzt und ich sehr nachlässig mit dem düngen bin.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juli 2015, 12:51:52
kir royal ist auch schon wieder da
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: RosenAlex am 25. Juli 2015, 20:32:43
Belkanto in schönster manier  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2015, 12:22:38
'Andre le Notre'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2015, 12:22:58
'Darlows Enigma'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2015, 12:23:21
'Sally Holmes'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2015, 12:23:39
'Schneewittchen'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 26. Juli 2015, 12:35:13
So schön ist André le Notre nie bei mir :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2015, 12:38:49
andre war bei mir immer schön.... die blüte,vom laub nicht , bis er einging, dann kaufte ich ihn nochmals, wieder das selbe
aber der duft war himmlisch
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 27. Juli 2015, 15:52:40
Heute makellos, obwohl schon länger Mistwetter ist - Music Maker.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 27. Juli 2015, 22:18:34
Eine wunderschöne Kombi  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 01. August 2015, 19:09:30
Hier isses aber still geworden...

ich schmeiß mal meine QE ins Rennen  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: RosenAlex am 02. August 2015, 13:35:07
Dann will ich auch mal wieder was los werden  ;D



Lady like



Sweet parole

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. August 2015, 21:30:51
Scepter'd Isle  :D

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. August 2015, 21:32:13
Rhapsody in Blue im Abendlicht  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. August 2015, 21:33:31
Und Hagebutten gibt es auch schon, von R. glauca
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 05. August 2015, 22:43:00
Ja, manche Hagebutten sind schon sehr weit. Soll ja auf einen schnellen Herbst hindeuten  ::).
heute auf dem Veredelungsfeld: Turnvater Jahn. War mal aus dieser Sangerhausenraritätenaktion, wenn ich mich recht erinnere. Schönes Teil! Blüten sehr groß und meist schön makellos.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: häwimädel am 05. August 2015, 22:53:51
@löwenmäulchen: Schönes Buttenfoto - bei mir ist die r.glauca noch nicht so weit - färbt erst langsam von braun zu rötlich (südl. v. Nürnberg), dauert bestimmt noch ne woche bis zu Deinem Rot.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 06. August 2015, 08:12:56
Apricola - ich liebe dieses Knospenstadium  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 06. August 2015, 08:17:05
Und Anke blüht auch wieder sehr schön.  :D Leider lässt sich die momentan eigentlich dunklere intensive Farbe, die ins violette geht, nicht besser mit der Kamera einfangen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 06. August 2015, 11:42:59
ist ein bisschen her, dass ich zuletzt bilder geschossen und hochgeladen habe von den rosen. diese hier stammen von mitte juni

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 06. August 2015, 12:41:24
Freisinger Morgenröte am Morgen. Kann auch mal ganz schön sein ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irm am 10. August 2015, 18:46:20
'White Wings' mag die Hitze  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 10. August 2015, 18:53:55
Sehr hübsch!  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gerardo am 13. August 2015, 14:56:38
Schöne White Wings, trotz der Hitze.

Grand Duc Alexis
dunkelrosa mit violett schattierten Petalrändern und gutem Duft

(http://up.picr.de/22802619xs.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gerardo am 13. August 2015, 15:01:49
Grand Duc Alexis
wenn es, wie aktuell, sehr warm ist, sind die Blüten

hellrosa bis silbrigrosa        (http://up.picr.de/22802690pw.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 13. August 2015, 15:20:31
Sehr schöne Fotos,Gerardo.Und solhce gesunden Laubblätter.Hier sehen sie all von Sternrußtau schlimm gebeutelt aus.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gerardo am 13. August 2015, 19:43:33
Sehr schöne Fotos,Gerardo.Und solhce gesunden Laubblätter.Hier sehen sie all von Sternrußtau schlimm gebeutelt aus.

Danke Dir. Durch die wochenlange Trockenheit geht es bei uns dieses Jahr mit den Laub- und Pilzerkrankungen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. August 2015, 18:21:56
Meine Rosen sehen vom Laub her auch sehr gut aus, die Trockenheit hat insofern doch etwas gutes bewirkt.
Mutabilis treibt sogar gerade wieder aus.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. August 2015, 18:24:34
Der letzte Schub Blüten von Bouquet parfait war in der Sonne vertrocknet, aber sie gibt nicht auf  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. August 2015, 18:27:22
Scepter'd Isle war sonst immer arg SRT-geplagt, aber heuer steht sie noch voll belaubt da und blüht auch noch mal schön  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 15. August 2015, 21:43:14
'Utopia'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 15. August 2015, 21:43:41
'Schneewittchen'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 15. August 2015, 21:44:10
'Sophies Perpetual'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gerardo am 15. August 2015, 21:55:32
Der letzte Schub Blüten von Bouquet parfait war in der Sonne vertrocknet, aber sie gibt nicht auf  :D

Zeigt die sich nochmals von Ihrer besten Seite, damit Du sie nicht in Deiner mainfränkischen Steppe verdursten lässt?
Ein Traumbild!!!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. August 2015, 21:58:40
Bouquet parfait würde ich niemals verdursten lassen  ;) Das ist eine ganz wunderbare Rose, ich möchte sie nicht missen.

Hausgeist, wunderschön, die Sophie mit den Regentropfen  :D Ach, wenn ich nur auch wieder mal Tropfenfotos machen könnte  :-\
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 16. August 2015, 10:48:57
Hier kommen die englischen Rosen wieder in Schwung.
Jude the Obscure
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 16. August 2015, 10:57:22
Tamora
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 16. August 2015, 10:59:46
Und eine Hätschelliese
Lagoon  leider nicht makellos und mit unattraktiven Welkelaub im Hintergrund ::)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 16. August 2015, 11:56:45
Die Blüte von Lagoon sieht doch aber schön aus. Und die beiden anderen erst - wie Sorbet  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gerardo am 17. August 2015, 01:37:45
Ein Dankeschön an kaierich, der mir im März versicherte, dass Comtesse de Noghera gut und eher stark duften müsste und mir eher zum Kauf dieser Rose geraten hatte. Ich habe sie jetzt und der Duft dieser Rose ist ein Traum.
Comtesse de Noghera hat von Anfang Juni bis vor einer Woche ohne Unterbrechung geblüht. Die Blütenfarbe schwankte von lachsrosa bis hellapricot mit in der Regel dunklerer Mitte.

Comtesse de Noghera(http://up.picr.de/22842810un.jpg)

(http://up.picr.de/22842816zb.jpg) Comtesse de Noghera

Comtesse de Noghera (http://up.picr.de/22842812fi.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 18. August 2015, 00:54:36
das freut mich - sie ist wirklich ein starkes stück ;)
m.e. könntest du sie allerdings mit 'madame jules gravereaux' ansprechen - das tut ihrer schönheit keinen abbruch, erklärt aber ihren starken duft :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gerardo am 18. August 2015, 02:11:45
das freut mich - sie ist wirklich ein starkes stück ;)
m.e. könntest du sie allerdings mit 'madame jules gravereaux' ansprechen - das tut ihrer schönheit keinen abbruch, erklärt aber ihren starken duft :)

Danke für Deine Rückmeldung. Mache ich gerne, wenn die Dame bei neuer Anrede Ihre Ausdünstungen nicht ändert und der herrliche Duft nach edlem Parfüm erhalten bleibt.
(Ich hatte mich, nachdem ich diese Rose bestellt hatte, sowieso ein wenig geärgert, dass ich wegen des Dufts nicht Mme Jules Gravereaux gewählt habe)

Vielleicht sagt 'sonnenschein' hierzu auch noch etwas. Würde mich freuen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 18. August 2015, 06:43:04

Vielleicht sagt 'sonnenschein' hierzu auch noch etwas. Würde mich freuen.


Die macht sich das in diesem Fall leicht und sagt: stammt ursprünglich von Nova Liz, muß Nova was zu sagen  ;).
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2015, 00:02:46
nach der großen hitze eine große freude... aloha (boerner 1949)


Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 21. August 2015, 15:05:41

Vielleicht sagt 'sonnenschein' hierzu auch noch etwas. Würde mich freuen.


Die macht sich das in diesem Fall leicht und sagt: stammt ursprünglich von Nova Liz, muß Nova was zu sagen  ;).

stammt bestimmt aus sangerhausen, da steht die sorte unter (mindestens) 2 namen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. August 2015, 18:12:16
Rosa chinensis var. mutabilis :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 22. August 2015, 18:12:29
 :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 26. August 2015, 09:47:08
Geht in die Spätsommerrunde, `Lichtkönigin Lucia`
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: hostalilli am 26. August 2015, 11:13:52
Hallo, hier zeige ich auch einmal drei Rosenblüten:
1. Schneewittchen, dessen 2. Blüte dieses Jahr schöner ist als die 1.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: hostalilli am 26. August 2015, 11:14:34
2. Sweet Pretty
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: hostalilli am 26. August 2015, 11:15:44
3. Hansestadt Rostock, die beiden letzten sind Neuerwerbungen und im Juli als Containerrosen gepflanzt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 26. August 2015, 11:57:47
Schick,die Mutabilis und das Foto von der Lichtkönigin ist äußerst stimmungsvoll und gelungen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 26. August 2015, 12:25:02
Also die Aloha bei mir sieht anders aus. Ich habe sie von thogoer. Ich mache heute Mittag mal ein D Foto. Sie klettert.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 26. August 2015, 12:39:08
irisfool, da handelt es sich um die aloha von kordes und nicht von boerner.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Irisfool am 26. August 2015, 15:44:24
Oh danke, ich dachte schon wieder es ging eine grosse Namessuche los. ;D ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 27. August 2015, 17:57:39
Nettes Kompliment betr. Bild @Nova Liz, danke!
Bin eine Morgenlichtknipserin.

`Lupo`bildet sehr viele Hagenbutten aus, wenn man sie denn lässt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 28. August 2015, 13:29:11
Hier bekommt Creme de la Creme nochmal einen ordentlichen Blütenschub und strengt sich auch klettermäßig an.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 28. August 2015, 19:12:48
Heute Mittag hat nach dem Regen es mich auch noch mal raus gezogen, zwar gab es keine Sonne, aber dafür Tropfen auf den Rosenblüten.
Hier Stanwell Perpetual
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 28. August 2015, 19:15:14
Diamant legt sich mächtig ins Zeug  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 28. August 2015, 19:17:10
Und noch mal Mutabilis im edlen Knitterlook  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. August 2015, 19:31:32
'Kurfürstin Sophie'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. August 2015, 19:31:50
'Pomponella'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 28. August 2015, 19:32:08
'Synactif'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 28. August 2015, 22:47:50

Nach wochenlanger Dürre finde ich die Regentropfen auf der Crocus Rose besonders schön. :D

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 28. August 2015, 22:49:55

Rotes Phänomen
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 28. August 2015, 22:51:06

Commonwealth Glory
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 28. August 2015, 22:54:41

Bishop Darlington
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 28. August 2015, 22:55:38

Molineux
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Scabiosa am 28. August 2015, 23:01:07

Nach wochenlanger Dürre finde ich die Regentropfen auf der Crocus Rose besonders schön. :D

Traumhaft schön, Dein Foto, claire!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. August 2015, 21:19:45
Boule de neige beginnt wieder zu blühen :D

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. August 2015, 21:21:39
Noch eine weiße, Irene von Dänemark

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. August 2015, 21:28:58
Und ganz dunkel: The Prince  8)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 30. August 2015, 21:49:31
Tolle Farbe!!!

Hier blühen die Rosen auch wieder schön!
'Schloss Neuschwanstein!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 30. August 2015, 21:50:28
'Westerland'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 30. August 2015, 21:52:24
'Red Leonardo' als Stamm
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 30. August 2015, 21:53:14
... hat dicke Blütenbüschel
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 30. August 2015, 21:53:59
Und ganz dunkel: The Prince  8)

Eine wunderschöne Rose. :D

Scabiosa, vielen Dank.  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 30. August 2015, 21:55:43
Und noch zwei eher zarte: 'Sweet Pretty'...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 30. August 2015, 21:56:33
... und 'Mozarts Lady'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 31. August 2015, 22:35:21
Wahnsinn!  :D Meine frisch gepflanzte drückt sich noch um die Zweitblüte. Andere hingegen nicht:

'Darlows Enigma' - Blüte und Neuaustrieb.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 31. August 2015, 22:35:46
'Elfe' in Hochform.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 31. August 2015, 22:36:00
'Elfe'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 31. August 2015, 22:36:18
'Pearl Drift'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 31. August 2015, 22:38:10
Wahnsinn!  :D Meine frisch gepflanzte drückt sich noch um die Zweitblüte.
'Mozarts Lady' hat hier auch eine ganze Weile gebraucht, bis sie in die Gänge gekommen ist. Der Winter 11/12 hatte ihr zu schaffen gemacht.
So schön wie in diesem Jahr war sie noch nie! :D
Also Geduld...
Aber du hast ja offensichtlich noch jede Menge andere Rosenblüten! :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2015, 16:28:03
moonlight wieder in hochform
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2015, 16:33:10
die engländer lieben die hitze
das ist ein zweig von vielen
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 03. September 2015, 17:57:02
Die Engländerin ist ja geradezu verschwenderisch üppig! ;)

`Gloria Dei`hatte über den heissen Sommer Mühe gut einzuwachsen, jetzt erst kommt sie in die Gänge.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. September 2015, 21:34:13
Rosengemisch: Stanwell perpetual blüht noch, R. glauca daneben hängt schon voller Butten  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 13. September 2015, 09:32:04
Jetzt legen die Rosen noch einmal richtig los.
Gräfin Diana ist hier innerhalb eines Jahres ein Mordsstrauch geworden.
Duft hat sie auch.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 13. September 2015, 09:33:07
Und eine halbgeöffnete Blüte davon.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 13. September 2015, 09:35:13
Leander im Herbstlicht :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 13. September 2015, 10:09:18
Jetzt legen die Rosen noch einmal richtig los.

Stimmt Nova Liz!
Ich glaube, so schön wie jetzt waren sie den ganzen langen Sommer nicht.

`Mozart`


Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 13. September 2015, 10:13:00
Neo,dass kommt dir nur so vor,weil sie zwischendrin ja immer mal pausieren.Ich glaube,das milde ,flache Herbstlicht tut noch einiges dazu.
Hier mal Octavia Hill.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 13. September 2015, 21:46:47
Schöne Blüten sind das, Nova Liz  :D

Sandra Renaissance macht sich jetzt auch besonders gut, ihr bekommen die kühleren Temperaturen, im Sommer wird sie so schnell fleckig.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 13. September 2015, 21:48:26
The Queen Mother sieht immer gut aus  :D

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Obstjiffel am 14. September 2015, 09:04:25
Baron Girod ist in diesem Jahr bei mir eingezogen. Nach dieser bisher einzigen Blüte freue ich mich schon aufs nächste Jahr!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Obstjiffel am 14. September 2015, 09:08:14
Die Marie Curie stand die ganze Zeit ohne Namen herum. Ihr Schildchen hatte sich verdünnisiert und ist dieses Frühjahr beim Unkraut rupfen wieder aufgetaucht ;-)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 15. September 2015, 17:53:38
Baron Girod

Baron Girod de l`Ain?
Deine Blüte hat eine tolle Farbe! (Wenn ich im Netz Baron Girod eingebe kommt Baron Girod de l`Ain dabei raus und die Blütenfarben sind da ganz anders... ???)

`Heidetraum`
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Obstjiffel am 16. September 2015, 14:26:11
Ja Neo, die ist es. Bin gespannt wie sich die Blüten im nächsten Jahr entwickeln. Die Farbe kommt schon hin, sie steht vor dem riese Wurzelrest der Zeder. Evtl. verändert sich die Farbe daher.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 17. September 2015, 20:06:09
Graham Thomas versucht etwas Sonnenlicht zu ersetzen. ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 20. September 2015, 11:25:06
Achtung - alles dieselbe Rose.

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 20. September 2015, 11:25:18
 :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 20. September 2015, 11:25:30
 :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 20. September 2015, 11:25:40
 :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Obstjiffel am 21. September 2015, 09:11:17
Falstaff überlegt sich hier doch gerade, ob sie nicht ein bissel klettert. Mal gucken ob ich sie wirklich so in den Zaun bekommen, wie ich es mir gedacht habe.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 21. September 2015, 09:14:00
also, mit meiner acropolis muss ich dringend mal ein wörtchen reden  ;D
nein, ich denke, das passiert halt, wenn man rosen in den halbschatten setzt und dick mit stauden "ummantelt"...da kann man keine großen farbkapriolen erwarten bzw hypergesunde, blüheifrige rosen
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Obstjiffel am 24. September 2015, 08:33:07
Die Caramela ist eine tolle Rose. Sie blüht sich die Seele aus dem Leib. Nach der ersten Blüte legt sie eine kurze Pause ein und hat dann einen genauso schönen zweiten Schub. Der dritte jetzt ist ein bissel weniger mit kleineren Blüten, aber immer noch wunderschön.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 24. September 2015, 14:08:52
Dieses Jahr ist bei mir - wie bereits gesagt - ein gutes Rosenjahr. Es blühen immer einige Rosen, sparsam, aber immer blüht es.

Nostalgie

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 24. September 2015, 14:09:14
Teasing Georgia
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 24. September 2015, 14:10:37
Und diese - mit dem Namen stehe ich grad auf der Leitung ::) ::)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 26. September 2015, 18:07:43
Mlle. Blanche Lafitte
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 26. September 2015, 18:08:22
Clair Matin die Dauerblüherin
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 26. September 2015, 19:54:19
Ist `Clair Matin`bei dir gesund, Ulli L.?
Ich war dies`Jahr ein bisschen enttäuscht, sie hatte doch ziemlich Pilz. War aber ihr erster Sommer bei mir und wie du schreibst, blühstark ist sie und ihre Blüten sind wirklich clair matin.

Gesund aber stark bestachelt, F.J.Grootendorst, die Nelkenrose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 26. September 2015, 19:56:02
`Robin Hood`
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Ulli L. am 26. September 2015, 19:59:29
neo, ja ein wenig Mehltau hat sie manchmal, fällt aber gar nicht auf bei der Größe. Leider macht sich die Blattrollwespe immer an ihr zu schaffen. SRT bekommt sie nie.

Ich würde sie immer wieder pflanzen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 26. September 2015, 20:01:55
Und `Ghislaine Feuerwerk`. Ihre Schwester, `Ghislaine de Féligonde`, ist bei mir leider faul und will nicht nachblühen.
Wenigstens hält Feuerwerk was sie verspricht.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 26. September 2015, 20:08:15
Ich würde sie immer wieder pflanzen.

Ich muss mich wohl einfach noch ein bisschen gedulden bis sie gross ist, danke für deine Antwort.
Pflanzen würd`ich sie auch wieder wegen der Ausstrahlung der Blüten und weil da immer Blüten waren, fast über den ganzen Sommer. Kann ja nur noch besser werden, wenn sie dann erwachsen ist.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 27. September 2015, 10:29:37
Derzeit übertrifft sich der Filmstar Marilyn Monroe sogar noch selbst! Ehrlich gesagt, im Container hatte sie riieesige Blüten letzte Woche  - das hat mir schon nicht mehr wirklich gefallen.
Aber ausgepflanzt ist sie gerade wieder sehr schön, wenn auch vom Regen Anfang bis Mitte der Woche gezeichnet  ;).
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. September 2015, 21:30:07
Heute haben wir es endlich geschafft, dem Rosenpark Reinhausen einen Besuch abzustatten. Vielen lieben Dank an sonnenschein, dass das heut auch geklappt hat. ;) Da haben noch viele schöne Rosen geblüht und geduftet...  :D

'Aschermittwoch'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. September 2015, 21:30:46
'Grimms Märchen'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. September 2015, 21:31:05
'Honey Dijon'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. September 2015, 21:31:25
'Kathleen'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. September 2015, 21:32:01
 'Lilac Blush'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. September 2015, 21:32:43
'Sönneringer'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. September 2015, 21:33:03
'Souchet'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. September 2015, 21:33:26
Namen vergessen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. September 2015, 21:33:49
 'Suse'  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 27. September 2015, 21:52:26
Namen vergessen.
Souvenir a Therese, Züchter Erich Unmuth.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 27. September 2015, 21:55:54
Na da hat ja der erste Teil noch gestimmt, danke. ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hortus am 29. September 2015, 23:00:07
´Porcelaine de Chine´ am vergangenen Wochenende:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: tarokaja am 30. September 2015, 10:15:28
'Sweet Pretty'  :D

(http://up.picr.de/23261585lh.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Mufflon am 01. Oktober 2015, 19:40:21
Meine letzte für dieses Jahr:

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/i/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

Le Rouge Et Le Noir

(entschuldigt die miese Qualität)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Mufflon am 01. Oktober 2015, 19:41:10
Ok, da muss ich wohl mehr schreiben.  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 03. Oktober 2015, 11:49:23

Auch hier gibts im Oktober nochmal herrliche Blüten. :D

Munstead Wood

(http://up.picr.de/23287915xx.jpg)

Falstaff

(http://up.picr.de/23287917bb.jpg)

William Shakespeare 2000

(http://up.picr.de/23287937mk.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 03. Oktober 2015, 11:51:09

Yellow Button

(http://up.picr.de/23287925eh.jpg)

Grace

(http://up.picr.de/23287934gu.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 03. Oktober 2015, 19:28:22
wunderschöne bilder!!!!


bei mir im garten sah ich noch schöne einzelblüten an lady emma hamilton, mdm isaac de pereire, jaune deprez, cornelia---und souvenir de la malmaison blüht reichlich
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 04. Oktober 2015, 09:46:46
wunderschöne bilder!!!!

Stimme zu! ;)

Herbstlich: `Elmshorn`vor dem Blattgeflirre der Birke gestern morgen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2015, 11:17:21
Wirkt sehr elegant auf dem Foto,deine Elmshorn :)
Hier blüht noch mal Breath of Life.Die ist mir im Sommer gar nicht so aufgefallen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2015, 11:23:16
Budatétény blüht unermütlich
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 04. Oktober 2015, 19:00:04

Elmshorn finde ich auf dem Foto auch sehr hübsch. :)

The Lark Ascending

(http://up.picr.de/23304067qg.jpg)

Diamant

(http://up.picr.de/23304069sa.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2015, 19:54:15
Novalis blüht auch noch. ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: thogoer am 04. Oktober 2015, 20:05:09
Heute die letzten beiden Blüten von "Compassion" im Holunder
(http://up.picr.de/23305669ia.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 05. Oktober 2015, 17:43:30
Budatétény blüht unermütlich
Schönes Bild, Nova Liz - Rittersporn und Astern auf einem Foto  :o :) Viel gibts bei mir nicht mehr, aber immerhin - ein paar duftende Blüten von Géréral Jaqueminot:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 05. Oktober 2015, 17:45:27
...und vom immer verläßlichen Comte de Chambord:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 05. Oktober 2015, 17:46:43
Flammentanz hat erstmals eine kleine Nachblüte:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 05. Oktober 2015, 17:48:08
...und sogar meine Fundalba:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 05. Oktober 2015, 17:51:34
Heute morgen hab ich dann in aller Abfahrtseile noch einen kleinen Strauß für die Stadt zusammengepackt:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Oktober 2015, 18:20:08
O.k.,
dann auch bissel was von mir :)

Rhapsodie in blue
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Oktober 2015, 18:21:26
Nostalgie
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Oktober 2015, 18:22:33
Nochmal Nostalgie
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Oktober 2015, 18:23:36
Compassion, ist schon ne Woche her, aber sie blüht immer noch genau so...., damals war mir der Name entfallen, black out
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Oktober 2015, 18:25:28
Grand Nord, etwas morbid  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 06. Oktober 2015, 19:59:20
Hier blühen auch noch viele Rosen, einige haben noch Unmengen an Knospen.



'Green Diamond'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 06. Oktober 2015, 20:15:09
"Diamond" sieht sehr hübsch aus. Nicht nur Blüte, auch die roten (wenn ich`s recht sehe) Triebe.

Keine Blüte, aber Herbstlaub von `Morletii`.

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. Oktober 2015, 21:44:08
Rose de Resht heute früh nach nächtlichem Regen  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:44:33
Also echt - momentan fangen sie alle an zu blühen (die öfterblühenden jedenfalls  ;))!
Und mit sehr sehr vielen Knospen  :o.
Wollte ich alle Bilder zeigen die ich heute aus einem kleinen Teil des Parks gemacht habe, würde ich sicher ein paar Seiten füllen. So gibts mal einige Zufallsausgewählte...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:45:17
Caramella
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:45:36
Crocus Rose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:46:09
Und mal etwas kräftiger - Ketchup and Mustard
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:46:40
Ein klassischer Herbstblüher: Mme Isaac Pereire
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:47:21
Nun einige Rambler, zuerst Trésor de Thorigny.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:48:14
Rhapsody-Blau derzeit (und auch fast die Blütengröße  ;D): Purple Skyliner
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:48:59
Wächst hier auch wie ein kleiner Rambler: Snowgoose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:50:49
Sehr schön derzeit auch Paul Noel, die hat derzeit auch etwa 4 Meter, sehr schön dicht belaubt und einfach schön...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:53:43
Schöne Kombi machen die beiden Strauchrosen Darlows Enigma und Bouquet Parfait, erstere allerdings mit Abstand sehr viel größer, dabei ist auch das perfekte Bouquet derzeit bei 1,5 x 1,5 Meter.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:54:45
Dann hat mich eine heute echt gefoppt - mußte glatt aufs Schild gucken, ob meine Orientierung auch stimmt: Westerland
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:55:28
Wie immer im Herbst, drehen alle Austins nochmal auf - hier Yellow Charles Austin
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:56:43
Die wunderschöne, als Edith de Murat aus der Bourbonrosensammlung von Victor Lewis veredelte wahrscheinlich aber "echte" Mme Cornelissen
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 06. Oktober 2015, 22:59:24
Nochmal was anderes in der Farbe und überhaupt: Freisinger Morgenröte
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Oktober 2015, 23:04:07
hier eine falschlieferung die ich jetzt doch noch auspflanzte weil sie mir immer besser gefällt
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Oktober 2015, 23:05:07
sie färbt auch sehr unterschiedlich
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 07. Oktober 2015, 14:11:20
Die sieht aber sehr interessant aus, lord. Teerose? (keine Ahnung  ::))

sonnenschein, Asternkulisse und Oktoberlicht stehen den Rosen besonders gut  :) Sagst du bitte was über Belkanto - Höhe, Frosthärte, ev. Schattenverträglichkeit?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 07. Oktober 2015, 14:36:43
Budatétény blüht unermütlich
???
doch wohl eher bukavu.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Oktober 2015, 14:54:40
Die sieht aber sehr interessant aus, lord. Teerose? (keine Ahnung
nein keine ahnung,gekauft wurde sie als climbing polka
sie blüht sehr früh, duft
die engländerinen sind heuer sehr schön
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: sonnenschein am 07. Oktober 2015, 16:41:04


sonnenschein, Asternkulisse und Oktoberlicht stehen den Rosen besonders gut  :) Sagst du bitte was über Belkanto - Höhe, Frosthärte, ev. Schattenverträglichkeit?
Belkanto würde ich nicht in den Schatten pflanzen, habe damit aber keine Erfahrung, steht im Rosenpark frei herum und ist dort auch eher breitbuschig als eintriebig langweilig hoch  ;).
Hat hier unsere harten Winter ganz gut weggesteckt, nicht bis zum Boden weg - aber hat auch die minus-30Grad-Periode noch nicht mitgemacht...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 07. Oktober 2015, 17:41:52
Danke, ich hatte ja eher an die Stadt gedacht, 7 b und geschützt, aber eben... hrm, halbschattig. Im Nachbarfaden zur Rosenbestimmung, #34, wird nämlich eine mögliche Belkanto so beschrieben:

Zitat
Die Rose blüht von Mai bis in den Herbst unermüdlich, wurde in den letzten Jahren nie geschnitten, nicht gedüngt und nicht gegossen. Und sie steht im Schatten, bzw. bekommt etwas Sonne am Vormittag ab.
Das brachte mich drauf - so sie es denn wäre.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Oktober 2015, 20:23:26
Sweet Pretty ist jetzt so kräftig gefärbt, daß es schon fast kitschig wirkt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 07. Oktober 2015, 21:53:00

Aber mit ihren auffälligen Staubgefäßen immer wieder sehr charmant, Löwenmäulchen.

Danaë, das Blatt nicht mehr schön, aber die Blüten leuchten.

(http://up.picr.de/23335181qv.jpg)

Claire Austin, nach dem Ende der Hitze deutlich blühfreudiger.

(http://up.picr.de/23335185pv.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 08. Oktober 2015, 21:50:17
Dieses namenlose Topfrösle hatte den gräßlich heißen Sommer nicht gut vertragen und ewig nicht geblüht, aber jetzt legt es doch noch los
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 08. Oktober 2015, 21:54:21
Hier noch mal Diamant, sie blüht und blüht  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Mufflon am 09. Oktober 2015, 20:27:32
2. Versuch:
Meine letzte für dieses Jahr:
Le Rouge Et Le Noir
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 09. Oktober 2015, 23:17:02
Wow, ist die schön!

Hier öffnet sich Boule de Neige.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 10. Oktober 2015, 10:16:36
wie macht sich boule de neige bei dir? nach der wunderschönen beschreibung  von schultheis in seinem buch über die schönsten rosen, welches ich vor jahren wie eine offenbahrung las, musste ich mir diese rose bestellen.
...die bei mir aber mickerte und kaum bzw eher kleine blüten produzierte...auch den herrlichen duft konnte ich nicht wahrnehmen...und dann verschied sie in einem der harten winterjahre, ehe ich mir über sie recht schlüssig werden konnte.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 10. Oktober 2015, 11:22:38
Ich habe Boule de Neige vor drei Jahren gepflanzt, zunächst kam sie nicht recht in die Gänge, wohl weil sie arg von umgebender Bepflanzung bedrängt wurde. Nachdem ich ihr letztes Jahr mehr Luft verschafft habe, ist sie dann gut gediehen, blüht wiederholt, und duftet wirklich göttlich. Winter war bisher kein Problem. Die Blüten sind wirklich eher klein, aber das gefällt mir.

Ich hatte mich in diese Rose verliebt, als ich sie mal bei einer Gartenbesichtigung als prächtiges Exemplar gesehen habe. Der Garten war auf der Schwäbischen Alb, da würde man eigentlich nicht erwarten, daß frostempfindliche Rosen gut gedeihen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2015, 11:33:27
Sweet Pretty ist jetzt so kräftig gefärbt, daß es schon fast kitschig wirkt.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54757.0;attach=442388;image)

Sehr tolles Foto und sehr tolle Rose!

Ob ich meine Abneigung gegenüber Rosen aufgebe?  ;) ;D Dabei habe ich diesen Herbst schon eine neue Rose gepflanzt und eine steht noch und wartet auf ihren Einsatz.

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: häwimädel am 10. Oktober 2015, 11:46:50
wie macht sich boule de neige bei dir? nach der wunderschönen beschreibung  von schultheis in seinem buch über die schönsten rosen, welches ich vor jahren wie eine offenbahrung las, musste ich mir diese rose bestellen.
...die bei mir aber mickerte und kaum bzw eher kleine blüten produzierte...auch den herrlichen duft konnte ich nicht wahrnehmen...und dann verschied sie in einem der harten winterjahre, ehe ich mir über sie recht schlüssig werden konnte.

@ roro  ;D ;D Du auch???
Genau mit diesem Buch und dieser Rose hat mich der Virus erwischt...
Nur gepflanzt hab ich sie bisher nicht, hatte damals keinen Garten, ist aber noch in Planung  ;D

Zur Zeit blühen noch
Rose de Resht (noch viele Knospen)
Claire Austin (noch Knospen)
Mrs John Laing (erst im Frühjahr wurzelnackt gepflanzt), letzte Blüte gestern für die Vase geschnitten, der Duft ist grandios
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 10. Oktober 2015, 14:21:21
@häwimädel, pearl
 :) ;) ;D

@löwenmäulchen
Danke, das klingt wirklich gut. ich denke, ich versuche es doch noch eines tages ein zweites mal mit ihr.  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Mufflon am 10. Oktober 2015, 14:56:03
Nö, Boule de Neige will ich nicht mehr.
2x versucht, mit meinen besten Rosenplätzen, 2 Jahre hat sie gemäckelt und wr dann weg.
Dann eben nicht. :P
Gibt auch Rosen, die hier so brav wachsen und blühen, trotz widrigen Standortes.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Oktober 2015, 14:58:58
Wohl letzte Blüte von Turnvater Jahn.
leider nicht mehr ganz unversehrt,aber trotzdem noch schön. :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 11. Oktober 2015, 15:51:08
 :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 11. Oktober 2015, 16:40:26
2. Versuch:
Meine letzte für dieses Jahr:
Le Rouge Et Le Noir

Die ist ja ein Traum, ebenso Turnvater Jahn. :D

Waltz Time

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 11. Oktober 2015, 16:41:55

Sangerhäuser Jubiläumsrose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 11. Oktober 2015, 16:42:43

Charles Austin
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 11. Oktober 2015, 19:10:11
ich werde neidisch :D bei mir blüht nur noch souvenir de la malmaison
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2015, 21:22:40
Wohl letzte Blüte von Turnvater Jahn.

Ich hatte jetzt irgendwie ein bisschen Schwierigkeiten, die schöne Blüte mit ihrem Namen in Zusammenhang zu bringen. ;)
Habe auch eine letzte Blüte von `Jacques Cartier`. Sonntagsblüte, heute aufgegangen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 14. Oktober 2015, 21:27:23

Mein Jacques war dieses Jahr extrem blühfaul.

Die Tage haben sie noch in der Oktobersonne geleuchtet, heute alles nass und grau.

Yellow Button

(http://up.picr.de/23405930nn.jpg)

Nochmal Claire Austin, sie ist eine Herbstrose. :)

(http://up.picr.de/23405550xg.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 14. Oktober 2015, 23:13:32
wow - ihr zeigt hier so richtig geile bilder am laufenden meter, dass ich mich doch mit einigen teeblüten von den letzten tagen aus der deckung traue. erholt hatten sich die damen erst im oktober vom supertrockenen sommer und blühen jetzt geradewegs dem frost entgegen ::)
habe also in der rechten die cam und in der linken schon die rohrmatten 8) 8) 8) ;) ;) ;)

madame wagram
(http://up.picr.de/23407023oq.jpg)

général schablikine
(http://up.picr.de/23407024nm.jpg)

die pummelige mrs b.r.cant
(http://up.picr.de/23407025vm.jpg)

clementina carbonieri - oder so ähnlich ;)
(http://up.picr.de/23407026da.jpg)

comtesse de caserta für novaliz :D
(http://up.picr.de/23407027yt.jpg)

die seltene noisette lily mertschersky
(http://up.picr.de/23407028bc.jpg)

belle lyonnaise
(http://up.picr.de/23407029zm.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 15. Oktober 2015, 10:47:45
wunderschöne bilder, kai eric...das hat mir jetzt den grauen, kalten verregneten tag glatt verschönt :-) danke schön!!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 15. Oktober 2015, 15:11:40
ich werde neidisch :D bei mir blüht nur noch souvenir de la malmaison
beweise!!! ;D ;D ;D 8) 8) 8)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 15. Oktober 2015, 20:51:48

Die sind ja traumhaft, Kaieric, :D in Belle Lyonnaise hab ich mich direkt verliebt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. Oktober 2015, 21:11:00
wunderschöne bilder, kai eric...das hat mir jetzt den grauen, kalten verregneten tag glatt verschönt :-) danke schön!!

*unterschreib*

Und die Bilder von Claire sind auch Balsam für die Seele.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 15. Oktober 2015, 22:43:29
untertreibt nur nicht so schamlos- was ihr hier seitenweise gezeigt habt, reicht vollkommen aus, einen hibbelig zu machen 8) 8) 8) :D :D :D
wasn glück, dass meine gärten ziemlich vollsind ;D ;D ;D

btw fand ich noch zwei lautere kandidatinnen - man kann auch mit teehybriden seine freude haben ;)

felidaé herbstlich
(http://thumbs.picr.de/23415429wq.jpg)

superstar unherbstlich 8)
(http://thumbs.picr.de/23415431db.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 15. Oktober 2015, 22:47:09
Crocus Rose
wow, was für nuancen :D :D :D  das reinste perlmutt :D :D :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 18. Oktober 2015, 18:36:24
Mein Jacques war dieses Jahr extrem blühfaul.

Das war meiner auch. Die Sonne war wohl auch für einen "Cartier" zu heiss, und zu sehr auf dem Trockenen mag der wohl auch nicht sitzen. ;)

Sehr herbstlich, `Queen of the Musk`

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 19. Oktober 2015, 15:23:00
Ausgerechnet eine im Frühjahr an einen völlig anderen Standort umgesetzte Rose liefert die wohl letzte Blüte 2015: "Magdeburg".
Bevor sie im Garten verblühen, bringe ich sie lieber meiner Frau für die Vase in der Wohnung mit.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 19. Oktober 2015, 20:50:38
 :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 20. Oktober 2015, 22:08:12

Hoffentlich geht das mit den herrlichen Bildern hier noch lange so weiter, ich mag den Rosenherbst. :D

Schon wieder Claire Austin, aber ich finde die Knospen so schön.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 20. Oktober 2015, 22:09:05

Sister Elizabeth
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 20. Oktober 2015, 22:10:27

Arethusa, mochte den Hitzesommer gar nicht, aber jetzt :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: maddaisy am 20. Oktober 2015, 22:17:03
Boaahh, knackscharf sind deine Fotos, ein Gedicht  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 20. Oktober 2015, 22:19:16
Letzter Blütentrieb von 'Westerland'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pearl am 20. Oktober 2015, 22:22:45
Boaahh, knackscharf sind deine Fotos, ein Gedicht  :D

auch meine totale Bewunderung!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 20. Oktober 2015, 22:32:57

Danke. :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Paw paw am 23. Oktober 2015, 01:33:56
Eine Blüte und noch eine Knospe hat Lichfield Angel.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: häwimädel am 23. Oktober 2015, 17:19:54

Hoffentlich geht das mit den herrlichen Bildern hier noch lange so weiter, ich mag den Rosenherbst. :D

Schon wieder Claire Austin, aber ich finde die Knospen so schön.

Sicher Claire Austin? Die ist bei mir weiß mit einem leichten Gelbstich bei kühlem Wetter, dieses Bild triffts ziemlich genau
http://www.garten-schlueter.de/images/popup_images/4825_2.jpg
nur sinds jetzt halt nur noch vereinzelte Blüten/Knospen
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Oktober 2015, 20:39:43
Ihr wollt Nachschub? Bitte sehr  :)

Rhapsody in Blue
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Oktober 2015, 20:44:20
The Prince ist im Herbst immer am schönsten, die Farbe ist jetzt richtig samtig  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Oktober 2015, 20:47:15
Gentle Hermione blüht jetzt in ungewohnt kräftigem Rosa und sieht wie eine Päonie aus
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Oktober 2015, 20:51:56
Ebenfalls kaum wieder zu erkennen ist die sonst nur zartrosa überhauchte Bouquet Parfait.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 24. Oktober 2015, 11:27:59
Heute leuchtete Diva in der Morgensonne  :D

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Rockii am 24. Oktober 2015, 17:14:10
Hier blühen noch Pomponella...
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Rockii am 24. Oktober 2015, 17:14:44
... und Larissa.  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Mufflon am 25. Oktober 2015, 08:46:50
Alle so schön! :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 25. Oktober 2015, 09:56:39
was für leuchtende farben ...lenkt richtig gut vom grauen oktoberwetter ab :D :D :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 25. Oktober 2015, 11:43:51
Hallo !

Habe auch noch ein paar blühende Rosen :D., die Lovley Green
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 25. Oktober 2015, 11:44:33
Die Kletterrose Heinfels
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 25. Oktober 2015, 11:45:30
Die immerblühende Strauchrose Juanita :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 25. Oktober 2015, 11:46:52
Die immerblühende Austin-Strauchrose Hyde Hall :D, sie macht mir wirklich den ganzen Sommer Freude :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 25. Oktober 2015, 11:48:41
Die unverwüstliche Rosarium Uetersen, eine Kletterrose, die ich im Sommer total runtergeschnitten habe um sie mal wieder zu verjüngen.  Sie blüht schon wieder :D.

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 25. Oktober 2015, 11:50:23
Mein großer Liebling, die Austin Rose The Pilgrim :D

lg elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 26. Oktober 2015, 11:59:06
Blue for You gibt sich auch nochmals die Ehre  :D
Ich Dösel, das ist natürlich die Rhapsody in Blue.
Blue for You hätte ich auch noch gerne  ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Anke02 am 26. Oktober 2015, 11:59:56
 :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2015, 14:42:54
Ghislaine Feuerwerk sprüht noch ein paar Blütchen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2015, 14:52:13
Und nun gleich mehrere Fotos von Renée Danielle .Sie blüht tatsächlich dieses Jahr nach,was ungewöhnlich für R.wichuraiana ist.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2015, 14:53:45
Die hat wirklich noch viele Knospen angesetzt.Wenn das sonnige Wetter dieseWoche noch anhält.....hoff ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2015, 14:54:25
 ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2015, 14:55:43
Die jungen Blüten sind aprikosig,die älteren Blüten dann gelblich bis ganz weiß.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2015, 15:01:42
Aloha (die alte Sorte)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2015, 15:06:41
aprikosigrosig,Earl of Eldon.Wobei ich mir nicht ganz sicher bin,ob es sich tatsächlich um eine Noisetterose handelt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 27. Oktober 2015, 15:22:02
Mein großer Liebling, die Austin Rose The Pilgrim :D
lg elis

Elis, der Pilgrim dürfte eine der frosthärtesten, wüchstigsten und gesündesten Austins sein. In Unkenntnis seiner Personalien hatte ich ihn mit Beetrosen vergesellschaftet, die er sehr rasch so dominierte, daß ich ihn der Nachbarin schenkte. Irgendwie paßte er dort auch nicht so ganz, obwohl schön und duftend. Jedenfalls wächst er nach wie vor in sibirischem Klima, allerdings an eine Scheunenwand gelehnt und von aus dem danebenliegenden Stall dringenden warmen Dünsten begünstigt  ;) Im August sah er aufgrund der kartoffelgrabmäßig überforderten Besitzerin ziemlich desolat aus, weshalb ich ihm eine ordentlichen Schnitt verpaßte, und am vergangenen WE war er schon wieder voller Blüten, die häufig für Kirchenschmuck gespendet werden  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 27. Oktober 2015, 15:37:19
Und nun gleich mehrere Fotos von Renée Danielle .Sie blüht tatsächlich dieses Jahr nach,was ungewöhnlich für R.wichuraiana ist.

Unglaublich schön, Nova Liz :D

Und eine perfekte Blüte von der schönen Aloha! Die hat es bei mir leider nicht über einen Meter geschafft und war ab dem 3. Jahr ein elendes Mehltauopfer - ich vemute, sie mochte die Südwand nicht. Sie ist in den Wienerwald ausgewandert, dort gehts ihr gut :)

Hier kommt man ins Reminiszenzieren, sorry  ::) ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2015, 16:44:07
Renée Danielle .Sie blüht tatsächlich dieses Jahr nach,was ungewöhnlich für R.wichuraiana ist.
meine wichuraiana blühen immer nach
diese hat ähnlichkeit mit meiner falschlieferung

bei dieser gefällt auch das laub
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2015, 16:47:11
die blüten sind auch ok
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 27. Oktober 2015, 21:30:57

Wunderschöne Bilder wieder! :D

Hier hat das Blühen auch noch kein Ende, ich bin gespannt, ob noch einige Knospen aufgehen werden.

Charlotte

(http://up.picr.de/23526223vo.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 28. Oktober 2015, 00:24:53
aprikosigrosig,Earl of Eldon.Wobei ich mir nicht ganz sicher bin,ob es sich tatsächlich um eine Noisetterose handelt.
auch keine späte teenoisette?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 28. Oktober 2015, 00:25:36
Die hat wirklich noch viele Knospen angesetzt.Wenn das sonnige Wetter dieseWoche noch anhält.....hoff ;)
daumendrück ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2015, 15:23:08
'Viridiflora'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2015, 15:23:24
'Laika' :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 30. Oktober 2015, 16:41:02
Hat das schon mal jemand probiert: Wie stehen die Chancen, dass im Garten jetzt noch knospende Rosen in einer Vase in der Wohnung dann noch aufblühen?
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 30. Oktober 2015, 21:40:57
recht gut...schlimmstenfalls bleiben sie lange unverändert stehen, bis dann einmal alle Blütenblätter auf einmal fallen, weil sie innen braun geworde ist
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 30. Oktober 2015, 21:48:23
Ich denke, das hängt auch von der Sorte ab.
Bei mir ist 'Schloss Neuschwanstein' eine Sorte, von der ich teilweise noch Ende November/Anfang Dezember Knospen geschnitten habe. Die sind dann in der Vase meist auch noch aufgeblüht. :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 30. Oktober 2015, 22:31:25
'Viridiflora'

Schön hast du sie fotografiert, ich mag die sehr. :)
Bei Viridi... war mein Akku leer, für `Aspirin` hat`s noch gereicht.


Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Oktober 2015, 22:33:14
Ich hab das mit dem in die Vase stellen schon mit The Prince versucht - wenn die Knospen eh schon am öffnen waren, hat es geklappt, sonst nicht.

Hier blüht es aber im Garten noch unverdrossen. Hier Rose de Resht  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Oktober 2015, 22:35:19
Stanwell Perpetual  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2015, 07:31:01
aprikosigrosig,Earl of Eldon.Wobei ich mir nicht ganz sicher bin,ob es sich tatsächlich um eine Noisetterose handelt.
auch keine späte teenoisette?
Jedenfalls nichts,was ich hier über Winter draußen lassen würde.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 31. Oktober 2015, 20:02:31
Hier gab es heute eine ganz andere Rose :D :D
, die in der sonne aber nicht zulange vor der st istvan basilika/ budapest bewundert wurde  ;D ;D ;D ;D ehe sie den weg alles irdischen ging 8)

beim namen muss ich nachdenken:
Weisse Schokolade Lavendel
panna cotta mit butterkaramelloder war es
Williams christ birne Schokolade????
 ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2015, 21:19:07
Lecker, genau mein Geschmack.... :P :P :P

'Schloss Neuschwanstein' produziert weiter Knospen!
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Rose-SchlossNeuschwanstein_15-3.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 01. November 2015, 19:57:10
Hier gab es heute eine ganz andere Rose :D :D

Das sieht ja lecker aus, lechz!

Hier gibt Sweet Pretty noch nicht auf  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 01. November 2015, 21:24:44
Hier gab es heute eine ganz andere Rose :D :D
, die in der sonne aber nicht zulange vor der st istvan basilika/ budapest bewundert wurde  ;D ;D ;D ;D ehe sie den weg alles irdischen ging 8)

beim namen muss ich nachdenken:
Weisse Schokolade Lavendel
panna cotta mit butterkaramelloder war es
Williams christ birne Schokolade????
 ;D

Sehr üppig und spannende Farbe. ;D

Es blüht weiter. :D

Moonlight
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 01. November 2015, 21:25:33

Big Purple
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 01. November 2015, 21:26:18

Tea Clipper
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: zwerggarten am 01. November 2015, 23:28:54
 :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 02. November 2015, 11:03:16
recht gut...schlimmstenfalls bleiben sie lange unverändert stehen, bis dann einmal alle Blütenblätter auf einmal fallen, weil sie innen braun geworde ist

Danke (auch an enira), ich werde es versuchen - mehr als schiefgehen kann's ja nicht.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rusianto am 05. November 2015, 13:58:23
meine unbekannte weisse Rose
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. November 2015, 21:10:54
Anfang der Woche gab es hier Frost  :-\ Sandra Renaissance hat sich trotzdem noch geöffnet, sieht aber wirklich arg morbid aus.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 07. November 2015, 21:23:32
Wenn der Frost mit kalter Hand zugreift... :-\
Hier bisher noch nicht. `Grand Nord`
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 07. November 2015, 21:25:25
Und `Rose de Resht`. Gepflanzt wurzelnackt im Frühling, hat gewaltig vorwärts gemacht.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Brigitte12 am 07. November 2015, 21:46:31
Bei heute 17°C denkt man einige Rosen blühen einfach durch wie meine Leonarda da Vinci.

Gruß Brigitte
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 07. November 2015, 21:49:38
'Stanwell Perpetual'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 07. November 2015, 21:49:58
'Ghislaine de Feligonde'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 07. November 2015, 21:50:17
'Suse'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 07. November 2015, 22:06:16

Suse -so heißt meine Hündin ;D, die ist sehr hübsch.

Grand Nord kannte ich nicht, sehr schön! :D

Die Austins machen mir im Herbst immer richtig Freude.

Darcey Bussel

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 07. November 2015, 22:08:40

Winchester Cathedral
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 07. November 2015, 22:10:15

Strawberry Hill
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 08. November 2015, 08:59:02
Dieses Jahr wollen die Rosen nicht aufhören zu blühen...

(http://up.picr.de/23643530cc.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: thogoer am 08. November 2015, 20:47:30
'Stanwell Perpetual'
Heute
(http://up.picr.de/23655154kl.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 08. November 2015, 20:49:00
Heute

 ;)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54680.0;attach=447258;image)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 09. November 2015, 13:15:14
Alsterufer schenkt mir noch eine letzte Blüte  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: rorobonn † am 09. November 2015, 13:17:55
und papa meilland hängt sich malerisch mit einer knospe darüber :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 09. November 2015, 22:02:08
Alsterufer schenkt mir noch eine letzte Blüte  :D

Hübsch, dieser Wirbel in der Mitte  :D

Hier blüht das namenlose Bodendeckerrösle noch fleißig weiter.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 09. November 2015, 22:04:12
Queen Elizabeth  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: elis am 09. November 2015, 22:53:09
Alsterufer schenkt mir noch eine letzte Blüte  :D

Hübsch, dieser Wirbel in der Mitte  :D

Hier blüht das namenlose Bodendeckerrösle noch fleißig weiter.

Hallo Löwenmäulchen !

Dein namenloses Röschen sieht wie die Heidetraum aus. Die blüht bei mir auch noch.

lg. elis
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 09. November 2015, 23:11:07
Sieht wirklich ganz genau so aus  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 10. November 2015, 15:55:35
Heute Morgen, die Kronenbourg - und gestern dran geschnuppert, diese duftet wieder ganz toll. Das ist merkwürdiger Weise auch sehr verschieden.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 10. November 2015, 15:57:15
Und meine Grand Nord - die habe ich damals bei Bal..ur bestellen müssen - niemand anders hatte sie und ich hatte das wunderschöne Porzellanschild leider falsch beschriften lassen..... da musste ich dann diese Rose anschaffen.  ;D ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 13. November 2015, 10:48:58
rosen sind zur zeit besonders schön,denen gefällt über 20 grad im schatten, sie haben ja keinen schatten ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 13. November 2015, 10:50:23
mir gefällt frucht mit blüte
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 13. November 2015, 10:51:08
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 13. November 2015, 10:52:06
.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. November 2015, 12:03:03
(http://C:\Users\Carin\Pictures\Garten\Garten November 2015\CIMG6485)

LDV
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. November 2015, 12:04:09
(http://C:\Users\Carin\Pictures\Garten\Garten November 2015\CIMG6471)
New Dawn
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. November 2015, 12:38:05
Lions Rose
(http://C:\Users\Carin\Pictures\Garten\Garten November 2015\[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 13. November 2015, 17:21:15
LDV

Ein Rosenname? ???

`Evelyn`im herbstlichen Rosa. Die Sonne nimmt ab, die Blüten tun`s auch. :-\
`Evelyn`war an zwei verschiedenen Standorten bei mir nicht gesund, jetzt sitzt sie seit letztem Herbst in einem Topf und hat sich über den Winter entschieden zu bleiben. (Gesünder ist sie dadurch aber nicht geworden.)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: freiburgbalkon † am 15. November 2015, 17:34:00
LdV= Leonardo da Vinci

Vielleicht ist die Evelyn auf eigenen Wurzeln auch gesünder? Am Parkplatz in Laufen bei Zeppelin hab ich mal eine gesehen, die zwar manchmal lange Klettertriebe rausschiebt, aber ich meine, die sah ganz gesund aus. Ich komme darauf, weil Raphaela neulich erwähnte, dass Abraham Darby wurzelecht gesünder wäre als veredelt.. Vielleicht trifft das auf Evelyn auch zu.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 15. November 2015, 17:53:52
Alles klar, Leonardo, danke!
Wie immer das mit `Evelyn`ist, ich muss sie nicht unbedingt im Garten haben. Aber sie war/ ist meine erste Rose, da fällt mir das einfach Entsorgen schwer. Und ihr Duft ist wirklich sehr, sehr gut, das muss ich ihr lassen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2015, 18:09:02
Nein, natürlich nicht aus meinem Garten, sondern definitiv die letzten Freilandrosen vom WE vom Markt. Irgendwie gleichen sie ihr Farbspiel um diese Zeit fast fließend einander an, schwer zu sagen, was was ist, die festen Knospen waren alle dunkelterracotta wie die eine, die hier mehr rosa aussieht, das Aufblühen war spannend.

Den Strauß stell ich hier für roro hin  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 18. November 2015, 17:58:10
Heute habe ich die letzten Rosenblüten geschnitten:

(http://up.picr.de/23743722qu.jpg)

(http://up.picr.de/23743724se.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. November 2015, 19:51:15
ui, Barbara, so viele noch  :o  :)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: jutta am 18. November 2015, 20:26:31
Barbara, da bist Du aber zu beneiden, so viele Rosen noch!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: thogoer am 19. November 2015, 06:25:52
Guten Morgen. Gestern Abend fotografierte ich diese unbenannte Kletterrose.
(http://up.picr.de/23747705xd.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: pidiwidi am 21. November 2015, 18:54:11
vorhin gesehen




edit: Bild gedreht, jetzt stimmt nicht nur die Vorschau ....
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: thogoer am 23. November 2015, 19:24:28
Letzter Blütentrieb von 'Westerland'
Hier hat sie sich erst jetzt mit dem Frost verabschiedet, genau wie "Compassion"
(http://up.picr.de/23790897ld.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Paw paw am 29. November 2015, 20:14:48
Am Freitag, dem 27.11. fotografiert.

Lichfield Angel
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: neo am 04. Dezember 2015, 09:45:08
`Mozart`mit leisem Schlussakkord
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 04. Dezember 2015, 21:54:51
recht gut...schlimmstenfalls bleiben sie lange unverändert stehen, bis dann einmal alle Blütenblätter auf einmal fallen, weil sie innen braun geworde ist

Danke (auch an enira), ich werde es versuchen - mehr als schiefgehen kann's ja nicht.

Ich hab's probiert: Es funktioniert hier nicht; möglicherweise habe ich auch zu lange damit gewartet.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. Dezember 2015, 19:00:34
Nachdem wir letzte Woche wieder Frost hatten, dachte ich, es wäre nun endgültig Schluss mit Rosenblüten, aber nein...  :o  :D 8)

Stanwell Perpetual macht seinem Namen alle Ehre
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. Dezember 2015, 19:02:47
Gentle Hermione hat auch noch eine letzte Blüte, wenn auch in untypisch kräftigem Rosa

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. Dezember 2015, 19:04:50
Und Scepter'd Isle hat auch noch nicht aufgegeben. Unglaublich, so spät im Jahr hatte ich glaube ich noch nie Rosenblüten  :o
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: kaieric am 05. Dezember 2015, 22:30:14
die letzten sind die schönsten - unter anderem mangels anderweitiger konkurrenz ;)
und ein versöhnlicher leiser abschied :)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 06. Dezember 2015, 21:55:09

Wunderschöne Blüten, :D Löwenmäulchen.
Ich gabs noch keinen Frost, irgendwie eher frühlinglich.


Lady Emma Hamilton

(http://up.picr.de/23906777vn.jpg)

Charles Austin

(http://up.picr.de/23906970gz.jpg)

Diamant

(http://up.picr.de/23906968ku.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Thüringer am 06. Dezember 2015, 22:06:56
Hier treiben etliche Rosen wieder neu aus, an Blüten ist aber schon lange nicht mehr zu denken - zum Glück.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. Dezember 2015, 22:09:52
Claire, das ist ja noch eine richtige Blütenfülle bei dir  :D Diamant hat hier auch lange durchgehalten.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Henki am 12. Dezember 2015, 11:12:30
Warum habe ich die 'Diamant' noch nicht?  :D

'Leonardo da Vinci'
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2015, 17:10:41
Letzte Rosen im Garten:
The Dark Lady
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2015, 17:11:22
Mrs. John Laing
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2015, 17:12:34
Guirlande d' Amour hat nochmals Blüten angesetzt
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2015, 17:13:30
Lady Emma Hamilton seit Juni nie ohne Blüten und das, obwohl sie erst im April gepflanzt wurde
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2015, 17:15:14
Auch einmalblühende Rosen können im Herbst und Winter Freude bereiten. Fritz Nobis, 2 m Durchmesser und 2,5m hoch.
Die Hagebutten halten den ganzen Winter; die Vögel mögen sie nicht.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 12. Dezember 2015, 17:22:17
Oh! :D @laguna, hast Du evtl. ein Foto von 'Fritz Nobis' mit Blüten? Ansonsten warte ich auch gern auf den Sommer. ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2015, 17:31:19
Aber sicher!
Fritz Nobis, Kordes 1940. Wenn sie/er blüht, werden die Bienen ganz kirre.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2015, 17:32:18
nochmals Fritz Nobis:
ganz oben sieht man Clematisranken. Das ist die Perle d'Azur, die später blüht. Vielleicht finde ich noch ein Foto.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 12. Dezember 2015, 17:36:18
@laguna, so schnell. :D Vielen Dank! Die Rose ist ja ein Traum! Vor lauter Phlox geht wohl alles andere an mir vorbei. Wenn ich das richtig sehe, benötigt man aber eine Menge Platz für diese Rose? :-\ ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2015, 17:55:38
Ich habe schon vieles als Rankgerüst ausprobiert und bin jetzt bei 2 Rosenbögen, die ich überkreuz gestellt und unten zusätzlich mit dicken Baustahlstücken stabilisiert habe. Die Stützen einbetonieren geht natürlich auch. Zusätzlich machte mir ein Schlosser noch 3 Ringe, die ich über diese Rosenbögen gestülpt habe. So kann ich die Triebe bogig anbinden und das ganze bleibt relativ kompakt.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 12. Dezember 2015, 17:57:29
... einbetonieren geht natürlich auch. ...

 :o ;)

Danke für die ausführliche Antwort!!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2015, 17:58:42
Rankgerüst von Fritz Nobis:
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Inken am 12. Dezember 2015, 18:03:00
Wirklich gut, aber ich befürchte, der Platz für so eine schöne üppige Rose reicht nicht aus. Schade. Doch der Name ist jetzt gespeichert! Vielleicht ergibt sich künftig eine Gelegenheit? :D Danke, laguna!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2015, 18:18:01
Gern geschehen!
In meinen Garten-Anfangszeiten habe ich viele Rosenbücher gelesen und in fast jedem Buch wurde die Fritz Nobis hoch gelobt. Deshalb stand sie auch auf der Wunschliste und hat mich nie enttäuscht.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: löwenmäulchen am 12. Dezember 2015, 19:07:15
laguna, deine Bilder tun richtig gut, hier ist fieses Schmuddelwetter, keine Spur von Sonne.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: lubuli am 12. Dezember 2015, 19:41:53
hier blüht nur noch stanwell perpetual und hat auch noch ein paar knospen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 13. Dezember 2015, 22:51:56
Fritz Nobis ist wirklich ein Traum! :D

Stanwell Perpetual ist mein Rosenwunsch fürs nächste Jahr, ganz unbedingt.

Falstaff, ganz auf wird die Blüte nicht gehen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 16. Dezember 2015, 23:12:37
Man kann die Fritz Nobis auch kleiner halten. In Sissinghurst nehmen sie Haseltriebe, die bogenförmig in die Erde gesteckt werden und binden die Rosen an. Das ergibt dann einen halbkugeligen Strauch.
Letztes Jahr hatte Fritz Nobis im Oktober Frühlingsgefühle!
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: Hero49 am 19. Dezember 2015, 18:30:34
Von heute: Lions Rose und davor blühen die Christrosen.
Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: claire am 25. Dezember 2015, 19:03:12

Meine diesjährige Weihnachtsrose ist die Moonlight, gestern bei blauem Himmel und 14 Grad. :P

Ich wünsche allen fröhliche Feiertage und ein tolles neues Rosenjahr 2016.

(http://up.picr.de/24075349ra.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2015
Beitrag von: martina. am 31. Dezember 2015, 19:10:12
Weihnachten & Silvester mit Dutzenden Rosenblüten im Garten  :)  :-[

Hier mal stellvertretend Martin des Senteurs

(http://www.smaragaid.de/Gartenjahr/Garten%202015/Dezember%202015/slides/Martin%20des%20Senteurs_2015_12_27_8819.jpg)

Einen guten Rutsch in ein blütenreiches Rosenjahr 2016  :D