Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 10:40:40
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1046493 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2145 am: 12. Januar 2014, 16:01:56 »

Naja, von dir allein wohl nicht ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2146 am: 12. Januar 2014, 16:06:37 »

Ja, ich dich auch, Medi. ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20563
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2147 am: 12. Januar 2014, 16:20:39 »

reicht es nicht, wenn manche magnoliensorten zicken? ???

:-X 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2148 am: 13. Januar 2014, 09:41:54 »

Bei mir steht die Genie seit 2011.
[...]
Wie bristlecone schrieb wuchs meine erst letztes Jahr wirklich zufriedenstellend nach der Schwefelgabe und ich bin jetzt gespannt, wieviele Knospen es denn dieses Jahr schaffen 8)

Kannst du dann bitte berichten, wie sie wenn überhaupt geblüht hat? Ich habe zum ersten Mal heuer eine im GWH überwintert. Da sollten die Knospen dranbleiben. Ich werde heute gleich mal nachsehen wie die 'Genie' aussieht.

Eine andere Frage noch: inspiriert vom Ostasiatischen Monsunwald in Weinheim, möchte ich gerne wissen wie genau sich Magnolia tripetala und M. obovata im Wuchs unterscheiden. Ich möchte gern eine Pflanze mit durchgehendem Leittrieb. Ich habe die Tripetalas in Weinheim als kerzengerade Bäumchen in Erinnerung. Das entspräche aber nicht dem allgemeinen Wuchsbild, oder täusche ich mich?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19632
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2149 am: 13. Januar 2014, 10:21:46 »

Hallo Kenobi,
hatte im Juni hier mal nachgefragt, ob anhand meiner 2 Blüten erkennbar ist, ob es eine Genie ist :)

Ich hab ja eine "Genie"...angeblich..inzwischen bin ich mir etwas unsicher, obwohl ich sie aus einem Gartencenter mit gutem Ruf habe.
Vielleicht liegt das aber auch an meiner allgemeinen Unzufriedenheit mit eben dieser Magnolie - letztes Jahr waren alle Blütenknospen erfroren, das Bäumchen wuchs wenig, sparrig und war letztes Jahr irgendwie wenig belaubt.
Dieses Jahr sind wieder alle Blütenknospen bis auf eine erfroren - wenigstens scheint mir der Austrieb dieses Jahr etwas üppiger.
Ich überlege, wenn sie nächstes Jahr wieder zicken sollte, sie rauszuschmeißen >:(

Jetzt erst mal die Frage an die Experten hier - ist es überhaupt eine "Genie" ???





Und kurz darauf war noch ein Post, allerdings mit sehr kleinem Bild leider.
Da derjenige das Bild im Forum-Album hat, musst du das Zitat anklicken, um zum Original-Post mit Bild zu kommen:
...
Hallo "Gartenplaner" es ist eine Genie ;D. Ich habe meine 2011 gepflanzt. 2012 waren ebenfalls alle Blüten erfroren. Letzten Winter hatte ich ein Vlies drum (nur 1-fach). Dieses Jahr hat sie toll geblüht und es sind maximal 5% der Knospen "ausgefallen". Wenn die Pflanze größer wird ist natürlich nix mehr mit Vlies-einpacken... Gruß Florian
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2150 am: 13. Januar 2014, 11:53:06 »

Danke für die schnelle Antwort, gartenplaner.

Ich hatte die 'Genie' zum ersten Mal auf der IPM gesehen. Damals als absolute Neuheit angepriesen. Über Wuchsverhalten und Härte war damals noch nicht viel bekannt. Und wie sie sich in 6b tut, muss ich selbst rausfinden :P
Ich muss auch meinen Kunden eine zuverlässige Antwort geben können, darum interessieren mich Erfahrungsberichte von Nicht-Magnolien-Verkäufern sehr. Mit Vlies einpacken, fang ich gar nicht erst an.
Und dann ist da noch die 'Genie'-Nachfolgerin 'Cleopatra'; ob das eine Zicke ist, muss auch noch in Erfahrung gebracht werden...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19632
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2151 am: 13. Januar 2014, 12:02:31 »

Das Problem ist, wie Hausgeist schrieb, dass einige Winter seit der Einführung nicht repräsentativ waren - eigentlich die meisten :P
Für meine Winterhärtezone kann ich sagen, dass nie Äste zurückfroren, was hier bei anderen in kälteren Zonen wohl so war.
Dass 2012 nicht viel zu erwarten war, ist klar.
Aber auch letztes Jahr, wo der Winter "nur" spät und lang, aber nicht so kalt war - bei mir Minima von -14 im März - waren die meisten Blütenknospen zu dem Zeitpunkt, an dem sie hätten aufblühen sollen, abgestorben, trocken.
Obs daran lag, dass auch der Dezember/Januar 2012/13 NICHT kalt waren und die Knospen schon Saft zogen, obwohl sie noch ordentlich fest verschlossen waren oder woran auch immer - es ist natürlich frustrierend, wenn das, weswegen man eine Pflanze angeschafft hat in den ersten Jahren so unzuverlässig ist.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 12:22:56 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2152 am: 13. Januar 2014, 12:14:28 »

Zu 'Genie' kann ich nichts sagen, aber meine neue 'Cleopatra' hat voriges Frühjahr mit drei Blüten erfreut.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2153 am: 13. Januar 2014, 16:07:45 »

... möchte ich gerne wissen wie genau sich Magnolia tripetala und M. obovata im Wuchs unterscheiden. Ich möchte gern eine Pflanze mit durchgehendem Leittrieb. Ich habe die Tripetalas in Weinheim als kerzengerade Bäumchen in Erinnerung. Das entspräche aber nicht dem allgemeinen Wuchsbild, oder täusche ich mich?

Was meinst du mit allgemeinem Wuchsbild? Beide stehen hier noch nicht sooo lange (die tripetala seit 2008, ist jetzt bei um die 4-5m), wachsen aber bisher mit deutlichem Leittrieb. Eine obovata vor dem Schloss wächst bisher ebenfalls kerzengerade.

Zu Cleopatra kann ich im Frühjahr näheres sagen. Sie hat auf jeden Fall Blütenknospen. Wenn es mit dem Winter allerdings so weitergeht... ::)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12516
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2154 am: 13. Januar 2014, 16:36:27 »

@Kenobi
Wenn ich das nächste mal im Parco Botanico bin, kann ich versuchen, dir von beiden (M.obovata + M. tripetala) Fotos vom Habitus machen. Es sind allerdings sehr grosse, mindestens 40-50jährige Bäume. M. obovata habe ich als rundkronig in Erinnerung, etwa wie eine alte Linde und M. tripetala als etwas gestreckter, aber eher noch grösser (kann aber auch sein, dass ich die mit M. tripetala x wieseneri verwechsle).

Meine 'Genie' entwickelt sich prächtig, hatte eine tolle Nachblüte im Spätsommer und hat jetzt enorm viele Knospen angesetzt. Aber meine Erfahrungen in 8ab, auch wenn's ein Tessiner Bergtal ist, werden dir nicht viel nutzen, denn die Winter sind hier mild und v.a. die Temperaturschwankungen gering.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 16:39:38 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2155 am: 13. Januar 2014, 19:33:26 »

Ich habe hier im Garten eine 'Star Wars', das ist M. liliiflora x campbellii und somit eine eher empfindlichere Kreuzung. Bei dieser Pflanze sterben immer mal ein paar Blütenknospen ab, vielleicht, weil sie zu spät im Jahr angelegt worden sind und nicht mehr ausreifen.

Nennenswerte Schäden gab es aber noch nie. Hauptrisiko ist und bleibt die Gefahr von Spätfrösten, aber das ist ja nichts Ungewöhnliches für diese Frühlingsblüher.

Eine noch sehr kleine 'Aurora' hatte nach dem vorletzten Winter mit -18 °C, Strahlungsfrost und Sonne einen Riss in der Rinde knapp über dem Boden, der inzwischen fast nicht mehr zu sehen ist.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2156 am: 13. Januar 2014, 19:38:24 »

Was meinst du mit allgemeinem Wuchsbild?

Ich habe mich ein bisschen durchgegoogelt und festgestellt, dass ältere Exemplare anscheinend zu Peitschentrieben neigen. Das würde mir gar nicht gefallen, sowas sieht für mich wie ein zerrupfter Besen aus :-\ Auch scheinen die Kronen sehr licht zu sein.

So ein Habitus ist mir bei einem älteren Chionanthus in Weihenstephan aufgefallen und ich war darüber ein bisschen erschrocken. Das werd ich bei meinem nicht zulassen. Vorher fährt die Felc*o einmal drüber...

Wenn ich das nächste mal im Parco Botanico bin, kann ich versuchen, dir von beiden (M.obovata + M. tripetala) Fotos vom Habitus machen. Es sind allerdings sehr grosse, mindestens 40-50jährige Bäume.

Das wäre perfekt. Kannst du bei der Gelegenheit bitte nachforschen, wie genau die Blätter sich unterscheiden? Das wäre sehr hilfreich für mich.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2157 am: 13. Januar 2014, 19:41:05 »

Im Park steht eine tripetala, die nach 30 Jahren ein breit ausladender Strauch von 4 Meter Höhe war. Nach der Verpflanzung mit einem Bagger ::) trieb sie aus der Basis neu aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2158 am: 13. Januar 2014, 19:45:47 »

Ich kenne M. tripetala auch in der hiesigen Gegend eigentlich nur als mehrtriebiger Großstrauch mit aufrecht stehenden, wenig verzweigten Ästen, die ganz am Ende einen Schirm der großen Blätter tragen.

Kein Vergleich mit M. obovata. Eine mögliche Alternative könnte auch noch M. officinalis (var. bioloba) sein, mit einer ähnlichen Belaubung wie M. obovata.

Das hiesige Exemplar, 2005 gepflanzt, wächst kerzengerade einstämmig in die Höhe und ist gute 6 m hoch und hat alle Winter ohne irgendeinen Schaden überstanden. Über die Winterhärte insgesamt liegen allerdings noch nicht so viele Angaben vor.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2159 am: 13. Januar 2014, 19:51:08 »

Aber meine Erfahrungen in 8ab [...] werden dir nicht viel nutzen [...]

Leider nein, ich wohne in Bayrisch-Sibirien.

Ich habe hier im Garten eine 'Star Wars', das ist M. liliiflora x campbellii und somit eine eher empfindlichere Kreuzung.

Hat die 'Susan' nicht ähnliche Blüten?

Das hiesige Exemplar, 2005 gepflanzt, wächst kerzengerade einstämmig in die Höhe und ist gute 6 m hoch und hat alle Winter ohne irgendeinen Schaden überstanden.

Das ist schon mal sehr interessant. Danke dafür.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de