Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 03:36:00
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1046367 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2535 am: 26. März 2014, 20:36:12 »

Wir haben bisher nur eine Magnolie stellata "Royal Star". Sie steht jetzt 6 Jahre im Garten, ist ca. 1,70 m hoch.
Ich möchte versuchen, eine etwas größere zu bekommen. Ob sie nach 15 Jahren dann 8 m hoch ist, sollte uns (wg. unseres fortgeschrittenen Alters) eigentlich egal sein.

Also 8 Meter wird eine Stellata-Sorte wohl nicht hoch werden - meine ist nach 30 Jahren gerade mal 3,5 m hoch.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2536 am: 26. März 2014, 20:36:17 »

Nachdem ich meinen GG zu einer Magnolie überreden bzw. davon überzeugen konnte, habe ich mir die M. soulang. "Lennei" mal angeschaut. Soll eine kleinere strauchartige Sorte sein.

Ich habe die Lennei alba von der Baumschule Fischer in Rudow oder Buckow. Sie ist sehr schön, aber macht dieses Jahr mal Blühpause.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2537 am: 26. März 2014, 20:38:46 »

Magnolien machen, wie viele andere Sträucher auch, hin und wieder oder sogar periodisch mal eine Blühpause (siehe meinen Beitrag #2425), um im Jahr darauf um so stärker zu blühen.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2538 am: 26. März 2014, 20:41:16 »

So, jetzt bin ich wieder am PC.

Wir haben bisher nur eine Magnolie stellata "Royal Star". Sie steht jetzt 6 Jahre im Garten, ist ca. 1,70 m hoch.

Ich möchte versuchen, eine etwas größere zu bekommen. Ob sie nach 15 Jahren dann 8 m hoch ist, sollte uns (wg. unseres fortgeschrittenen Alters) eigentlich egal sein. Ich hoffe, daß wir noch einige Jahre Freude daran haben werden. Den Garten müßten wir irgendwann sowieso verkaufen, es steht ein nicht winterfestes Häuschen dort.

Das Wuchsbild (ist das der richtige Ausdruck?) der Fragant Cloud würde uns gefallen.

Was meint Ihr in diesem Falle?

Falls du dich auf das Wuchsbild meiner 'Fragrant Cloud' beziehst, dass ich hier gezeigt habe: Hol dir eine Rückmeldung von Michael Gottschalk oder/und ggf. anderen Quellen.

Die betreffende Magnolie habe ich als 'Red Lucky' erworben, das ist sie nicht. Soweit ich sehe, könnte es sehr gut 'Fragrant Cloud' sein, aber garantieren kann ich das nicht.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2539 am: 26. März 2014, 20:42:21 »

Magnolien machen, wie viele andere Sträucher auch, hin und wieder oder sogar periodisch mal eine Blühpause (siehe meinen Beitrag #2425), um im Jahr darauf um so stärker zu blühen.

klaro, sie hat nach dem Pflanzen und im Jahr drauf ziemlich kräftig geblüht, schon gut, dass sie mal die Kraft ins Wachstum steckt. Ich wollte Henriette nur sagen, dass sie sie nicht life anschauen kann, wir wohnen beide in B ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2540 am: 26. März 2014, 20:54:06 »

Darf ich mal dazwischenfragen, welche Magnolie blüht am Spätesten und ist damit nicht den Spätfrösten ausgesetzt?
In meiner Gärtnerei wurde die schöne Sternmagnolie jeden Abend reingeholt, denn keiner will eine frostgeschädigte Magnolie kaufen.
Ich habe auch eine wunderschöne Sternmagnolie im Kübel, aber da soll sie nicht bleiben. Ob ich sie oft in weiß blühen sehen werde?

In meiner Nachbarschaft stehen wunderschöne Magnolienbäume, Tulpenmagnolien, alle haben nun außen braune Blütenblätter. Ob auch innen wird sich beim Öffnen zeigen.

Welche Magnolie blüht spät?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2541 am: 26. März 2014, 20:56:48 »

Die, die ich grade bestellt habe, M. sieboldii :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2542 am: 26. März 2014, 20:58:00 »

Darf ich mal dazwischenfragen, welche Magnolie blüht am Spätesten und ist damit nicht den Spätfrösten ausgesetzt?

Magnolia obovata, M. x wieseneri oder M. grandiflora, um einige zu nennen, blühen im Früh- oder Hochsommer und sind absoliut ungefährdet, bei Spätfrösten eins auf den Deckel zu kriegen.
« Letzte Änderung: 26. März 2014, 20:58:26 von bristlecone »
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2543 am: 26. März 2014, 21:16:23 »

Das ist aber jetzt echt schwierig. Wir werden es morgen entscheiden. Bei Lunplant kann man auch sehr gut anrufen, habe ich eben gesehen.

Erst mal herzlichen Dank für die weitergehenden Auskünfte.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2544 am: 26. März 2014, 21:16:31 »

Ohhhhhhh, das sind ja Traumblüten und manche duften auch.
Habt Dank. Da muss ich mich erst über Magnolien kundig machen.

@Irm - was wird die M. sieboldii kosten? In Ebay sah ich eben Preise bis 150 Euro. Das sprengt doch meine Vorstellungen.

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2545 am: 26. März 2014, 21:18:11 »

Ohhhhhhh, das sind ja Traumblüten und manche duften auch.
Habt Dank. Da muss ich mich erst über Magnolien kundig machen.

@Irm - was wird die M. sieboldii kosten? In Ebay sah ich eben Preise bis 150 Euro. Das sprengt doch meine Vorstellungen.

64,50 Ich bekomme sie zur Staudenbörse Berlin am 5.4. mitgebracht, kann daher noch nix drüber sagen
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2546 am: 26. März 2014, 21:20:57 »

Das ist aber jetzt echt schwierig. Wir werden es morgen entscheiden. Bei Lunplant kann man auch sehr gut anrufen, habe ich eben gesehen.

Erst mal herzlichen Dank für die weitergehenden Auskünfte.

Kannst auch einen Ausflug nach Bornim machen, da steht grade eine wunderbar dunkelrot blühende Genie. Zum Glück für meinen Geldbeutel war ich nicht mit Auto da ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2547 am: 26. März 2014, 21:24:19 »

Darf ich mal dazwischenfragen, welche Magnolie blüht am Spätesten und ist damit nicht den Spätfrösten ausgesetzt?
Welche Magnolie blüht spät?

Die von bristlecone genannten Magnolien sind wirklich ungefährdet, aber teilweise ganz andere Arten mit anderem Habitus. Von den "Tulpenmagnolien" blühen die purpurfarbigen M. liliiflora-Abkommen recht spät, werden aber manchmal vom Laubaustrieb eingeholt; gleiches gilt für die gelbblütigen M. acuminata -Hybriden.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2548 am: 26. März 2014, 21:47:58 »

Mir geht es um die Blüten, die sind traumhaft, ja märchenhaft. Vom Vorbesitzer habe ich eine Tulpenmagnolie übernommen, die wundersamer Weise später blüht als die bis dahin oft erfrorenen Blüten der Magnolien in der Nachbarschaft. Meine Blüten sind noch geschlossen, brauchen sicher noch eine Woche. Aber ich habe sie in anderen Jahren auch schon erfroren erlebt. Ein trauriger Anblick.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20563
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2549 am: 26. März 2014, 22:42:56 »

hier mal eine gartenansicht von heute - wer genau hinschaut entdeckt die voll blühende 'chinatown', links daneben 'maggie's pirouette' noch fast ganz geschlossen - nur die oberste knospe ist schon etwas gelockert
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de